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{"id":3004657,"date":"2009-11-05T18:40:39","date_gmt":"2009-11-05T17:40:39","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_modern_warfare_2_2009\/3004657"},"modified":"2024-07-17T13:42:54","modified_gmt":"2024-07-17T11:42:54","slug":"call_of_duty_modern_warfare_2_2009","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_modern_warfare_2_2009\/3004657","title":{"rendered":"Call of Duty: Modern Warfare 2(2009) (Shooter) – Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)"},"content":{"rendered":"

Oorah! Oorah! Oorah!<\/strong>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Modern Warfare 2 erscheint f\u00fcr PC, 360 und PS3. Die PC-Version ben\u00f6tigt zum Start allerdings zwingend einen aktiven Steam-Account.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Als Prolog eine kleine Anekdote aus meiner n\u00e4heren Vergangenheit: Ich war gerade in den USA im Urlaub, musste dazu \u00fcber Atlanta einreisen und mich als offizieller Besucher ausweisen, der keine Absicht hat, ein Kind oder eine Wassermelone zu entf\u00fchren. Wie auch immer, w\u00e4hrend meine Frau und ich also geduldig unsere Finger auf den Scanner pressten und m\u00f6glichst unterroristisch in die Kamera l\u00e4chelten, n\u00e4herte sich von weiter hinten ein Trupp Soldaten, der gerade aus Afghanistan oder Irak zur\u00fcckkehrte. Es m\u00fcssen Hunderte gewesen sein, denn der Strom tarnfarbener Menschen blieb \u00fcber mehrere Minuten ununterbrochen. Ebenso wie der gigantische Applaus, die anfeuernden Rufe und\u00a0 das Johlen, das von Seiten der ebenfalls wartenden amerikanischen Passagiere zu ihnen her\u00fcber schallte. Die Soldaten freuten sich, winkten, hoben siegreich die F\u00e4uste – und wir sahen uns verwundert an: W\u00fcrde so ein Spektakel jemals bei uns passieren, wenn ein Trupp Bundis vorbei geschneit k\u00e4me? Wohl kaum. Die Heldenverehrung, die Anerkennung milit\u00e4rischer St\u00e4rke, die Bewunderung der Bereitschaft, sein Leben dem Land zu opfern (aus welchen Gr\u00fcnden auch immer) ist in den USA selbstverst\u00e4ndlich.

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Storyf\u00fchrung wirkt am Anfang plump und \u00fcbertrieben patriotisch, entfaltet im Spielverlauf aber \u00fcberraschende Wendungen – und pl\u00f6tzlich ergibt auch all die Dampfplauderei einen Sinn!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dieses Wissen sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man Call of Duty: Modern Warfare 2 (MW2) startet, denn Entwickler Infinity Ward kitzelt von der ersten Sekunde an scheinbar an der moralischen Toleranz: Da wird allen Ernstes mit milit\u00e4rischem Zack in der Stimme etwas wie \u00bbWir sind die m\u00e4chtigste Milit\u00e4rmacht in der Geschichte der Menschheit. Jeder Kampf geh\u00f6rt uns!\u00ab<\/em> schwadroniert, da wird die Patriotismus-Keule offensichtlich derart primitiv geschwungen, dass es f\u00fcr manche genug sein kann, angewidert den Raum zu verlassen – und das war nur das Intro. \u00bbScheinbar\u00ab und \u00bboffensichtlich\u00ab haben hier aber schon ihren Sinn, denn es steckt weitaus mehr erz\u00e4hlerische Eleganz in dem Spiel, als man im ersten Moment vermuten m\u00f6chte. Im Laufe der Zeit w\u00e4chst auf einmal ein doppelter Story-Boden heran, sp\u00e4testens im letzten der drei Kapitel gewinnt die Erz\u00e4hlung deutlich an Fahrt und Substanz – und auf ein Mal ergibt all die hei\u00dfe Luft, all das nationalistische Schwadronieren einen Sinn! Wir werden hier nat\u00fcrlich nichts spoilern, aber so viel sei gesagt: MW2 wird kaum einen Literaturpreis gewinnen – aber wer seine Freude an Romanen von Tom Clancy, John Grisham oder Robert Ludlum hat, der wird sich auch hier w\u00e4hrend des Abspanns zufrieden zur\u00fccklehnen. Das Spiel, das f\u00fcnf Jahre nach den Geschehnissen des Erstlings in einer Alternativrealit\u00e4t spielt, in der die USA und Russland Krieg f\u00fchren,\u00a0 ist nicht ganz so Schwarz-Wei\u00df gestrickt, wie man am Anfang denken k\u00f6nnte.

Moralisches Dilemma?<\/strong>

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Video:<\/strong> Die ersten zehn Spielminuten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Spielbeginn ist typisch f\u00fcr Call of Duty: Zuerst ein simples Tutorial (in dem man dieses Mal keinen Anf\u00e4nger spielt, sondern stattdessen frischen Rekruten ein paar Tricks wie Hinlegen und Abdr\u00fccken zeigen muss), gefolgt von einem Hindernisparcours, der einem nach Abschluss einen Schwierigkeitsgrad vorschl\u00e4gt. Dieses Angebot kann man nat\u00fcrlich ignorieren; falls man die anf\u00e4ngliche Entscheidung im Laufe des Spiels bereut, kann man den Herausforderungsgrad auch jederzeit wechseln. Was sich ebenfalls nicht ge\u00e4ndert hat, ist der Sprung zwischen verschiedenen Protagonisten. Dieses Mal schl\u00fcpft man in die Haut von drei Soldaten, zwischen deren Eins\u00e4tzen man immer wieder wechselt. Moment, das muss korrigiert werden: F\u00fcr eine Mission \u00fcbernimmt man die Polygonh\u00fclle eines vierten K\u00e4mpfers, der als Undercover-Agent einen russischen Terror-Ring unterwandert – und der damit zum Helden der kontroversesten Mission des Spiels wird.\u00a0\u00a0\u00a0

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Video:<\/strong> Die bereits im Vorfeld hei\u00df diskutierte Flughafenszene ist in der deutschen Fassung entsch\u00e4rft: Zivilisten d\u00fcrfen hier nicht beschossen werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00dcber das moralische und spielerische Dilemma der Szene am Moskauer Flughafen hat sich J\u00f6rg bereits lang und breit in seinem Kommentar<\/a> ausgelassen, darauf werde ich an dieser Stelle nicht tiefer eingehen. Denn problematisch wird die Szene nicht nur dadurch, dass man Teil eines Amoklauf-Kommandos ist (was erz\u00e4hlerisch im Rahmen der Story des Spiels \u00fcbrigens Sinn ergibt), sondern auch, dass sie in der deutschen Fassung den Versprechungen von Activision zum Trotz gek\u00fcrzt ist. In aller K\u00fcrze wird man in der deutschen Fassung an dieser Stelle zum Zuschauer verdammt. Wer selbst einen Schuss auf die Zivilisten abfeuert, wird sofort Zeuge der Warnung \u00bbSie haben einen Zivilisten getroffen. Vorsicht beim Feuern!\u00ab<\/em> – was nat\u00fcrlich innerhalb der Szene nicht den geringsten Sinn ergibt. Fragen sich die Terroristen-Kumpels nicht, warum man nicht mitballert, sondern nur gem\u00fctlich durch die Leichen watet? Erst nach einigen Minuten des Mitl\u00e4ufertums darf man selbst aktiv werden, n\u00e4mlich dann, wenn Polizisten und Soldaten ins Spiel kommen – die d\u00fcrfen dann wieder abgeknallt werden. Doppelmoral? Inkonsequenz? Die Entscheidung muss jeder f\u00fcr sich selbst treffen. Klar ist jedoch, dass die Szene in dieser abged\u00e4mpften Fassung v\u00f6llig beh\u00e4mmert wirkt. Die internationale Version betrifft das nicht, hier kann von Anfang an abgedr\u00fcckt werden. Wem das moralisch verwerflich vorkommt, der kann bereits vor Spielbeginn entscheiden, dass er diese Mission nicht spielen m\u00f6chte – genauso kann man mitten im Auftrag abbrechen und zum n\u00e4chsten \u00fcberspringen. Aber stellt diese Filterm\u00f6glichkeit nicht das Spieldesign selbst in Frage?

Moorh\u00fchner in Tarnanz\u00fcgen<\/strong>

Spielerisch bleibt MW2 der Call of Duty-Tradition in vielerlei Hinsicht treu: Levelschl\u00e4uche ohne gro\u00dfe Freiheit der Bewegung, man ist nie allein unterwegs (im Normalfall ist man Teil einer gro\u00dfen st\u00fcrmenden Truppe), Dauerfeueraction bestimmt das Bild, im\u00a0

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Die Gegner sind traditionsgem\u00e4\u00df keine Leuchten, aber in der \u00dcberzahl h\u00f6chst gef\u00e4hrlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gro\u00dfen und Ganzen dumme Gegner bev\u00f6lkern die Szenarien. Es gibt zwar auch Situationen, in denen man ins Schwitzen kommt -wenn etwa ein angeschossener Feind zu einer Waffe kriecht und mit letzter Kraft einen Schuss abgibt-, aber im weitesten Sinne ist das ein aufgepumptes Moorhuhn – manchmal reicht es, mit vollem Magazin vor einer T\u00fcr zu stehen und mit Dauerfeuer abzuwarten. Das klingt aber negativer, als es gemeint ist, denn diese Art Spiel funktioniert wohl nur mit einer debilen Gegnerschar. Call of Duty bezieht seinen Reiz nun mal aus dem Gefecht gegen Dutzende und Dutzende von Feinden. W\u00e4re jeder einzelne davon so clever wie in Killzone 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7697′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Far Cry <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2891′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, w\u00fcrde das den Spielfluss erheblich hemmen. Nichtsdestotrotz sind die hiesigen Widersacher alles andere als bl\u00f6d, gerade auf den h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden. Nicht umsonst z\u00e4hlt die Stufe \u00bbVeteran\u00ab der Serie schon immer zu den h\u00f6llischsten Herausforderungen, die man sich in einem Shooter antun kann.

Das Missionsdesign folgt im Gro\u00dfen und Ganzen ebenfalls dem bew\u00e4hrten Strickmuster: Gegner ausschalten, Kameraden retten, Geiseln befreien, Dokumente sichern, anrumpelnde Panzer per Raketenwerfer stoppen, H\u00e4user und Wohnungen st\u00fcrmen (teilweise in Zeitlupe, was sehr dramatisch aussieht) – der legend\u00e4re Sniper-Abschnitt von\u00a0Modern Warfare\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11679′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0wird hier gleich zwei Mal zitiert, erreicht aber trotz hoher Spannung und den gewohnt zynischen Kommentaren des Begleiters in keinem von beiden F\u00e4llen die erdr\u00fcckende Perfektion des Originals. Au\u00dferdem ist der Spielbeginn etwas konservativ geraten: Man muss einen Br\u00fcckenleger in Afghanistan besch\u00fctzen, danach geht’s mit Hummer durch die Stra\u00dfen der Stadt, das war’s – nicht schlecht und sch\u00f6n actionreich, aber wenn man die brachiale Schiffs-Szene des ersten Teils im Hinterkopf hat, kann das hier Gezeigte dramaturgisch nicht mithalten. Davon abgesehen <\/p>

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Das Leveldesign ist so abwechslungsreich, wie man es sich nur w\u00fcnschen kann. Von den Missionen kann man das zwar nicht behaupten, aber auch da warten einige interessante \u00dcberraschungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gibt es einige Auftr\u00e4ge, die aus dem Rahmen fallen: Mal muss man mit einem Krawallschild die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, w\u00e4hrend sich ein anderer Soldat um die angreifenden Feinde k\u00fcmmert. Mal muss man v\u00f6llig waffenlos und unter Zeitdruck fl\u00fcchten, mal ein Schlauchboot durch wilde Wasser lenken. Und f\u00fcr eine sehr coole (wenn auch leider sehr kurze) Mission findet man sich sogar in den freien Weiten des Weltalls wieder. Hin und wieder verf\u00fcgt man auch \u00fcber einen Funkkasten, mit dem man aus der Luft mit Predator-Drohnen angreifen kann. Das erinnert ein wenig an die Gunship-Mission des Vorg\u00e4ngers, wirkt aber weitaus weniger spektakul\u00e4r. Der Rest des Waffenarsenals ist ebenso bekannt wie bew\u00e4hrt: Diverse MGs hier, Scharfsch\u00fctzen- und Schrotgewehre hier, Raketenwerfer, Granaten, Minigun, C4-Sprengladungen – kennt man alles. Neu ist, dass man frei nach John Woo zwei Waffen im Akimbo-Stil tragen darf: Doppelte Pistolen oder Uzis sorgen f\u00fcr Panik unter den Gegnern, begleitet von einer bombastischen Soundkulisse, die gerade in Dolby Digital nicht weniger als umwerfend ist!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

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Da werden Erinnerungen wach: Wie schon im Vorg\u00e4nger darf man auch hier mit Captain Price und dem Scharfsch\u00fctzengewehr losziehen – zwar nicht mehr so mitrei\u00dfend wie damals, aber immer noch spannend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eines muss man Infinity Ward mehr als alles andere zugestehen: Sie kriegen es scheinbar m\u00fchelos hin, immer wieder scheinbar be\u00e4ngstigend aussichtslose Situationen zu schaffen, in denen man sich heillos \u00fcberrannt f\u00fchlt, die Panik kaum vermeiden kann – und dann doch noch, \u00e4hnlich wie in Resident Evil 5 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8234′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, gerade so die Kurve kriegt. Irrsinnig spannend und sehr, sehr aufregend! Wie gewohnt darf man \u00fcbrigens nicht frei speichern, stattdessen sorgt ein automatisches Sicherungssystem inkl. sehr fair verteilter Checkpunkte f\u00fcr einen sauberen Spielfluss ohne unn\u00f6tig viele Wiederholungen.

Die sch\u00f6nste Seite des Krieges<\/strong>

Drei Akte erwarten den MW2-Spieler, mit insgesamt 18 Missionen. Traditionell sind die CoD-Spiele ja nicht die l\u00e4ngsten ihrer Zunft, auch der aktuelle Teil ist keine Ausnahme – sehr viel l\u00e4nger als sieben Stunden sollte das Durchspielen der Kampagne nicht dauern. Von der ersten bis zur letzten Minute k\u00f6nnen die Entwickler aber jederzeit eine T

<\/p>rumpfkarte ausspielen: technische Perfektion gepaart mit beeindruckendem Leveldesign. Ja, es gibt ein paar schlaffe H\u00fcllen im Karten-Sortiment – wie den Ausflug zu Makarovs Bergh\u00fctte, in dem die herumstehenden kahlen B\u00e4ume und stabilen Gr\u00e4ser\u00a0

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Einmal mehr setzt Infinity Ward Ma\u00dfst\u00e4be: In keinem anderen aktuellen Spiel sehen die Schlachtfelder so bedr\u00fcckend beeindruckend aus wie in Modern Warfare 2!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>konsequent hochgezogene Augenbrauen zur Folge haben. Aber sowas ist tats\u00e4chlich die Ausnahme, denn \u00fcber den gr\u00f6\u00dften Teil des Spiels beweisen die Entwickler, dass sie zu den besten ihres Fachs geh\u00f6ren! Egal ob russischer Flughafen, brasilianisches Elendsviertel (inkl. panisch herumrennender Zivilisten, die man nicht beschie\u00dfen darf), amerikanischer Vorort, russischer Gulag, ein Flugzeugfriedhof oder das Herz von Washington DC – die Abwechslung im Design ist in jeder Hinsicht h\u00f6chst beeindruckend!

Dazu z\u00e4hlt nat\u00fcrlich auch, dass MW2 mal wieder verdammt gut aussieht. Also wirklich verdammt, verdammt gut. Geil, m\u00f6chte man sagen. Okay, das Hauptmen\u00fc ist ausnehmend h\u00e4sslich, aber irgendwo muss sich der Praktikant ja mal austoben. Doch von diesem Stilbruch mal abgesehen z\u00e4hlt MW2 zum gegenw\u00e4rtig Besten, was m\u00f6glichst FullHD-f\u00e4hige Fernseher ziert: Allein die beeindruckend wuchtigen Explosionen sowie der glei\u00dfende Funkenflug, den ich so noch nie in einem Spiel zu sehen bekam, sorgen f\u00fcr ungl\u00e4ubiges Staunen. Geniale Licht- und Schattenspiele, aufgewirbelter Staub, Dreck und Schnee in Massen, grandios designte und noch besser animierte Figuren, Tonnen \u00fcber Tonnen von geskripteten Ereignissen, die f\u00fcr Leben auf den detailverliebt gestalteten Szenerien sorgen – Wahnsinn! Klar, es gibt Spiele, die in\u00a0

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Medip\u00e4ckchen gibt es nicht, das Heilungssystem vertraut auf den Serienstandard: Wird man getroffen, f\u00e4rbt sich der Bildschirm immer r\u00f6ter – dann wird es Zeit, sich f\u00fcr einen Moment in eine ruhige Ecke zur\u00fcck zu ziehen und abzuwarten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einzelnen Bereichen bessere Arbeit abliefern: Uncharted 2 hat in Sachen Mimik und Detailanimation klar die Nase vorn, Gears of War 2 zeigt ideenreicheres Leveldesign. Aber das Gesamterlebnis \u00bbGlaubw\u00fcrdige Darstellung aktueller Schlachtfelder\u00ab bekommt kein Spiel besser hin als Modern Warfare 2. Auch wenn gelegentliche Clippingfehler daf\u00fcr sorgen, dass Gegnerteile in B\u00f6den und W\u00e4nden versinken.

Wie von der Serie gewohnt, gibt es \u00fcbrigens sehr wenig Blut zu sehen – das betrifft die deutsche Fassung genau so wie die internationale. Ebenfalls in allen Fassungen unver\u00e4ndert: Der Soundtrack, der allein die ben\u00f6tigten Scheine f\u00fcr das Spiel wert ist! Hans Zimmer und sein langj\u00e4hriger Partner Lorne Balfe erschaffen in Noten das, was die Designer aus Texturen und 3D-Daten gemacht haben – Meisterwerke! Harry Gregson-Williams hat schon im Vorg\u00e4nger eine nahezu makellose Arbeit abgeliefert, die jetzt konsequent im klassischen Zimmer-Stil fortgef\u00fchrt wird! Die deutsche Sprachausgabe ist gut, teilweise sogar sehr gut, aber leider nicht irre gut – manche Sprecher klingen deutlich \u00fcberbetont, einige sind h\u00f6rbar fehlbesetzt. Nichtsdestotrotz bekommt man auch in der hiesigen Version eine absolut solide sprachliche Leistung zu h\u00f6ren.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Online bist du nie allein<\/strong>

Der legend\u00e4re Mehrspielermodus, Hort der gr\u00f6\u00dften Freuden im Vorg\u00e4nger, wurde auf Konsolen ohne gr\u00f6\u00dfere Ver\u00e4nderungen \u00fcbernommen: Wie gewohnt stehen auf Xbox 360 und PS3 von Anfang an lediglich drei der 14 Spielvarianten zur Verf\u00fcgung – die simpelsten Deathmatch-Modi, die zum Warmspielen dienen. <\/p>

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Mit jedem Abschuss und mit jedem Assist gewinnt man im Mehrspielermodus an Erfahrung dazu – wodurch neue Spielmodi, Spielerklassen, Waffen oder Extras freigeschaltet werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Oder zum Sammeln von Erfahrungspunkten, denn der Rangaufstieg ist nach wie vor das wichtigste Element Variante. Mit steigendem Rang schaltet man n\u00e4mlich nicht nur weitere Spielvarianten frei, sondern bekommt auch neue Waffen, neue Herausforderungen, neue Spielerklassen – und neue \u00bbExtras\u00ab. Die sorgen nach wie vor f\u00fcr eine Extraportion Spa\u00df und Spannung, denn mit diesen kleinen Erweiterungen kann man seinen Soldaten nach Herzenslust personalisieren. Drei Slots stehen zur Verf\u00fcgung, die nach Belieben gef\u00fcllt werden k\u00f6nnen: Schneller rennen? Kein Problem. Schneller nachladen vielleicht? Auch cool. Mehr Durchschlagskraft f\u00fcr die Wumme? Schadet nie. Etwas mehr Lebensenergie? Oooh, das h\u00e4tte ich gern – aber welches Extra schmei\u00dfe ich daf\u00fcr weg? \u00bbCopycat\u00ab, mit dem ich nach einem Abschuss die Klasse des Spielers klauen kann, der mich erledigt hat? Es gibt so viele so coole Sachen, aber man muss sich auf drei beschr\u00e4nken – sehr cool! Anfangs stehen einem nur drei Soldatenklassen zur Verf\u00fcgung, zwei weitere kommen nach kurzer Spielzeit dazu, au\u00dferdem darf man \u00fcber kurz oder lang auch eigene Superkrieger basteln: Man w\u00e4hlt aus dem bereits freigespielten Pool einfach die bevorzugten Waffen, Extras und Kriegsbemalungen.

Der Online-Modus funktioniert im Gro\u00dfen und Ganzen halbautomatisch: Man w\u00e4hlt nur an, dass man spielen m\u00f6chte, den geeigneten Server sowie die Aufteilung der Teams \u00fcbernimmt das Programm selbst – da hat man keine Eingreifm\u00f6glichkeit. Nat\u00fcrlich d\u00fcrfen eigene Matches veranstaltet werden, au\u00dferdem kann man auf den ganzen Online-Kram verzichten, und sich vier Mann hoch Gefechte am Splitscreen liefern, eine Verbindung per System Link ist ebenfalls m\u00f6glich. Auf den meisten Karten d\u00fcrfen maximal zw\u00f6lf Spieler gegeneinander antreten, das absolute Limit ist bei 18 Teilnehmern erreicht. Ansonsten ist der Mehrspielermodus im Vergleich zu vorher gleich, es wurde nur Verbesserung im Detail betrieben (au\u00dfer, dass man sich jetzt nicht mehr herauslehnen darf, wobei sich nat\u00fcrlich die Frage stellt, wer das vorher gemacht hat): Es gibt jetzt z.B. l\u00e4ngere Killstreaks, die treffsichere Spieler mit immer st\u00e4rkeren Boni (inkl. eines Ausflugs hinter das Gesch\u00fctz einer AC-130) belohnen. Ebenfalls sehr cool sind\u00a0die Predator-Drohnen, das Wurfmesser, der Krawallschild (der clevere Teamtaktik erm\u00f6glicht)\u00a0sowie das \u00dcberraschungspaket, welches man aufs Schlachtfeld geliefert bekommt.

Zwei Superkrieger sollt ihr sein!<\/strong>

Die dritte Spielvariante, die das Hauptmen\u00fc ziert, nennt sich \u00bbSpezialeinheit\u00ab und ist im Wesentlichen ein Arcade-Modus der Kampagne: Allein oder zu zweit erwarten euch f\u00fcnf Bl\u00f6cke \u00e0 f\u00fcnf Missionen, die, Tradition ist Tradition, erst nach und nach freigespielt werden m\u00fcssen. Das sind kurze Auftr\u00e4ge, die jeweils andere Anforderungen stellen. Mal muss man sich einfach von A nach B k\u00e4mpfen und heil am\u00a0

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Im Spezialeinheit-Modus darf man auch zu zweit ran – entweder per Splitscreen oder online. Ein Riesenspa\u00df!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ziel ankommen, mal vorsichtig mit dem Scharfsch\u00fctzengewehr durch das Dickicht schleichen und daf\u00fcr sorgen, dass man nicht entdeckt wird. Mal liefert man sich ein Rennen auf dem Schneemobil, mal entsch\u00e4rft man Bomben. Manche Auftr\u00e4ge d\u00fcrfen sogar nur zu zweit angegangen werden: Ein Spieler muss sich am Boden durchballern, w\u00e4hrend er vom zweiten Spieler aus der Luft mit schwerem Gesch\u00fctz Unterst\u00fctzung bekommt – eine davon ist an die legend\u00e4re AC 130-Mission aus dem Vorg\u00e4nger angelehnt, der gro\u00dfartige Sniper-Ausflug nach Tschernobyl feiert ebenfalls ein Wiedersehen.

Jeder Auftrag wird mit einem bis drei Sternen honoriert: Je nachdem, wie schnell man war, wie pr\u00e4zise, welchen Schwierigkeitsgrad man gew\u00e4hlt, wie viele Gegner erledigt oder wie viele Zivilisten verschont hat – die Siegesbedingungen sind von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich. Will man zu zweit unterwegs sein, hat man zwei M\u00f6glichkeiten: Entweder zieht man am Splitscreen oder online los – Letzteres funktioniert allerdings nur auf Einladung, nicht mit zuf\u00e4lligen Online-Partnern. Die Variante des geteilten Bildschirms funktioniert auf gro\u00dfen TV-Ger\u00e4ten zwar ziemlich gut, leider aber unter einem sp\u00fcrbaren Geschwindigkeitsverlust – es wird zwar nie unspielbar, aber man merkt deutlich, dass es weniger fl\u00fcssig vonstatten geht.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Die leuchtende PC-Version<\/strong>

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Die PC-Fassung sieht von allen Varianten am besten aus – in diesem Zusammenhang ist es erstaunlich, wie moderat die Hardwareanforderungen ausgefallen sind.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Die PC-Version von Modern Warfare 2 setzt beim k\u00fcnftigen Spieler in erster Linie eines voraus: Geduld. Denn nicht nur musste man auf diese Fassung am l\u00e4ngsten warten (erst ab dem 10. November wurden die entsprechenden Server aktiviert), auch ist die Installation mit mehr Stolperfallen versehen als der Besuch eines vietnamesischen Curryhauses ohne Sprachkenntnisse. Zum einen ist da Steam – ohne Steam keine moderne Kriegsf\u00fchrung. Das bringt nat\u00fcrlich die gewohnten Annehmlichkeiten (Installation jederzeit \u00fcberall m\u00f6glich, keine CD im Laufwerk n\u00f6tig etc.), aber auch die gewohnten Nachteile wie die nicht mehr vorhandene Wiederverkaufbarkeit mit sich. Die n\u00e4chste Merkw\u00fcrdigkeit erwartet all jene, die ihr Steam auf Englisch eingestellt haben. In diesem Fall installiert Modern Warfare 2 n\u00e4mlich nur die erste der beiden in der Packung befindlichen DVDs, die alle Spieldaten enth\u00e4lt. Die zweite Disc, offenbar Tr\u00e4ger der Sprachdateien, wird nicht abgefragt – daf\u00fcr wird ungefragt das englische Sprachpaket \u00fcber Steam heruntergeladen, was angesichts der Gr\u00f6\u00dfe von mehreren Gigabyte das eine oder andere St\u00fcndchen dauern kann. Kurz gesagt: Warum einfach (Konsolen), wenn’s auch umst\u00e4ndlich (PC) geht?

Ist die Installation erstmal abgeschlossen, ist die Freude mittelgro\u00df: Hat das Laden der ersten Mission schon immer so lang gedauert? 30 Sekunden, eine Minute, anderthalb Minuten – pfff, ich habe ja nur zwei Gigabyte RAM im Rechner. Zwar werden die Ladezeiten durch stylisch pr\u00e4sentierte Storyfetzen solide kaschiert, trotzdem l\u00e4dt hier alles weitaus l\u00e4nger als von den Konsolen gewohnt. Doch dann verschwinden endlich die Wolken vom Monitor, das Gesicht erhellt sich, ein strahlendes L\u00e4cheln erf\u00fcllt den Raum: Die Hardwareanforderungen sind (mit Ausnahme des RAM) bemerkenswert niedrig – vor allem, wenn man die Qualit\u00e4t des Gezeigten bedenkt. Zwar

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Der Mehrspielermodus ist im Vergleich zum Vorg\u00e4nger abgespeckt – Profi-Spieler d\u00fcrften vor allem den LAN-Modus sowie die Dedicated Server vermissen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sieht das Spiel nicht deutlich besser als auf Xbox 360 oder PlayStation 3 aus, aber zum Teil sichtbar sch\u00e4rfere Texturen sowie bis zu

<\/p>vierfaches Anti-Aliasing sprechen f\u00fcr die PC-Fassung als h\u00fcbscheste aller Varianten. Ansonsten ist der wichtigste Unterschied zu den Konsolenversionen, dass das Kimme-Korn-Autotargeting komplett wegf\u00e4llt, sofern man auf die bew\u00e4hrte Kombination Tastatur+Maus zur\u00fcckgreift. Baumelt ein Gamepad am Rechner, \u00e4ndert sich daran… nichts, denn diese Steuerungsvariante wird nicht unterst\u00fctzt.

Der Mehrspielermodus war im Vorfeld Ziel\u00a0 ausf\u00fchrlicher und lautstarker Verw\u00fcnschungen – und ja, er wurde am PC tats\u00e4chlich \u00bbverkonsolisiert\u00ab. Sprich: Es gibt nur noch automatisches Matchmaking, keine Dedicated Server mehr, keinen Serverbrowser, keinen LAN-Modus, nur noch maximal 18 Spieler\u00a0– das ist nat\u00fcrlich gerade f\u00fcr die auf Mods scharfe Community ein herber Verlust. Auf der anderen Seite macht das nat\u00fcrlich das Online-Vergn\u00fcgen wesentlich einfacher: Einschalten, loslegen. Wenn man nur ein paar schnelle Frags f\u00fcr zwischendurch sucht, ist die neue L\u00f6sung weitaus komfortabler als bisher. Aber man muss sich nat\u00fcrlich schon die Frage stellen, wieso gerade auf dem PC, wo die Shooter-Community nicht nur gro\u00df, sondern auch sehr aktiv ist, so vehement die Schere angesetzt worden ist.\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Zwei Dinge kann man Infinity Ward nicht absprechen: Kein anderer Entwickler kriegt das Design und die Pr\u00e4sentation von gro\u00dfen Schlachtfeldern derart packend hin! Und kein anderer Entwickler hat so wenig Scheu davor, Grenzen zu \u00fcberschreiten. Helden sterben einfach so, als unantastbar gedachte St\u00e4dte werden radikal zerst\u00f6rt, man blickt einem Gegner, dem man gerade ein Messer ins Herz getrieben hat, genau ins sich langsam wegdrehende Auge – und nat\u00fcrlich w\u00e4re da noch die im Vorfeld bereits m\u00e4chtig aufgebauschte Flughafen-Szene, die das i-T\u00fcpfelchen auf dem \u00bbEhrlich – nur f\u00fcr erwachsene Spieler!\u00ab-Stempel ist. Wie der Vorg\u00e4nger ist das Spiel hart, dreckig, laut, brachial, spannend und hochmotivierend. Okay, am Anfang k\u00f6nnte man \u00fcber die plump die Patriotismuskeule schwingende Story noch kotzen, aber zum Ende hin ergibt auf einmal alles Sinn und man ist verbl\u00fcfft dar\u00fcber, wie die Entwickler diese clevere Wendung hinbekommen haben! Schade nur, dass der Einstieg dieses Mal so konservativ daherkommt – der Prolog des Vorg\u00e4ngers auf dem Schiff hat da die Messlatte verdammt hoch gelegt. Hat man die Karriere hinter sich, bleiben noch zwei Spielmodi: Der Multiplayermodus, brillant und motivierend wie eh und je, aber mittlerweile nicht mehr spektakul\u00e4r. Sowie die coole neue \u00bbSpezialeinheit\u00ab-Variante, die gerade mit einem Partner f\u00fcr eine Weile verdammt viel Spa\u00df macht. Und dennoch bleibt unterm Strich \u00bbnur\u00ab ein sehr gutes, aber kein Ausnahme-Spielerlebnis mehr. Daf\u00fcr haben sich die Entwickler zu sehr auf den enorm bequemen Lorbeeren ausgeruht, haben sich zu oft selbst zitiert, sind zu wenige Wagnisse eingegangen. Das kann man ihnen nach dem brillanten Vorg\u00e4nger aber auch nicht \u00fcbel nehmen.

Erg\u00e4nzung:<\/STRONG><\/EM> Die PC-Version von Modern Warfare 2 ist ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite bietet sie die sch\u00f6nste Grafik, au\u00dferdem ist die Kombination aus Maus und Tastatur nach wie vor die Shootersteuerung der Wahl. Auf der anderen Seite entspricht sie im Mehrspielermodus zwar ihren Konsolenbr\u00fcdern, wurde im Vergleich zum Vorg\u00e4nger aber erheblich gek\u00fcrzt. Zwar hat es f\u00fcr unsere Bewertung von Shootern noch nie eine Rolle gespielt, ob man nun Dedicated Server aufsetzen kann oder nicht. Aber es stellt sich die berechtigte Frage, warum die Entwickler gerade hier und bei der Anzahl der Spieler so sp\u00fcrbar die Schere angesetzt haben. Der Unmut der Veteranen und der Clan-Spieler, der sich in einer Petition ausdr\u00fcckt, ist daher vollkommen verst\u00e4ndlich. Zwar wird das Mehrspielervergn\u00fcgen am PC damit nicht geschm\u00e4lert, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack zur\u00fcck.

Der Test in Kurzform: Unser Modern Warfare 2-Videofazit<\/A>.<\/P><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Hart, dreckig, laut, brachial, spannend und hochmotivierend: Modern Warfare 2 ist krachende Action-Unterhaltung in Reinkultur!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Hart, dreckig, laut, brachial, spannend und hochmotivierend: Modern Warfare 2 ist krachende Action-Unterhaltung in Reinkultur!<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die grafisch beste Variante von allen, aber spielerisch auch die im Vergleich zum Vorg\u00e4nger gek\u00fcrzte: Der Mehrspielermodus wurde stark vereinfacht.<\/p><\/div><\/div>

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