Der bleibende Eindruck<\/strong><\/p> Manche Rennspiele kommen und gehen. Angesichts der enorm gro\u00dfen Auswahl in diesem Genre, biegen viele mittelm\u00e4\u00dfige Titel schnell auf den Pfad der Belanglosigkeit ab und nur wenige Highlights hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Forza f\u00fcr die Xbox war ein solcher Ausnahme-Racer und konnte bereits vor zwei Jahren mit Features wie einem vollwertigen Schadensmodell und Onlinerennen aufwarten\u00a0– Dinge, von denen Gran Turismo-J\u00fcnger auch beim vierten Teil der popul\u00e4ren Sony-Serie noch weiter tr\u00e4umen mussten. F\u00fcr den Nachfolger auf der Xbox 360 haben sich die Entwickler von Turn 10 viel <\/p> <\/p> Altes & Neues<\/strong><\/p> Nach dem unspektakul\u00e4ren Intro k\u00f6nnt ihr zwischen Arcademodus, die Karriere oder Mehrspieler-Partien w\u00e4hlen. Leider ist der Arcademodus kaum der Rede wert: Zwar habt ihr die Auswahl zwischen Einzelrennen mit beliebigen Fahrzeugen aus den insgesamt zehn Klassen, Zeitpr\u00fcfungen mit vorgegebenen Flitzern oder freien L\u00e4ufen ohne Gegner, doch seid ihr hier viel zu schnell bei den 100% angelangt und habt alle 70 Autos freigeschaltet. In den Rennen gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad, der f\u00fcr Profis relativ niedrig ausf\u00e4llt und Siege zum Kinderspiel werden l\u00e4sst. Auch die Zeiten, die es bei den Pr\u00fcfungen zu schlagen gilt, sind f\u00fcr versierte Fahrer schon nach einer Runde unterboten, so dass ihr nach etwa 90 Minuten alle Herausforderungen gemeistert habt. L\u00e4ngerfristig wird die Motivation h\u00f6chstens durch die Ve <\/p> <\/p>rsuche aufrecht erhalten, die Bestzeiten der anderen Xbox Live-Fahrer zu knacken, denn immerhin geht durch das festgelegte Auto jeder mit den gleichen Voraussetzungen an den Start. Pech f\u00fcr alle, die nicht bei Microsofts Onlineservice angemeldet sind, denn in diesem Fall ist aus dem Arcademodus die Luft ganz schnell raus. Vielleicht h\u00e4tte sich Turn 10 hier besser an der Gran Turismo-Serie oder PGR 3 orientiert und verschiedene Schwierigkeitsgrade sowie ein forderndes Medaillensystem integriert. Au\u00dferdem habe ich im Arcademodus eine Option vermisst, bei der ich einfach selbst ein Einzelrennen nach meinen Vorstellungen aufziehen kann und festlege, wie viele KI-Fahrer auf welcher Strecke \u00fcber wie viele Runden unter welchem Schwierigkeitsgrad mit mir an den Start gehen sollen. Seltsamerweise bekommt ihr im Mehrspielermodus genau diese Gelegenheit: Hier l\u00e4sst sich problemlos ein Rennen nach den eigenen W\u00fcnschen gestalten. Ihr m\u00fcsst halt <\/p> Eine Rennfahrer-Karriere<\/strong><\/p> Im Mittelpunkt steht die Karriere, die noch genau so aufgebaut wird wie im Vorg\u00e4nger. Die Navigation wurde leicht verbessert: Ihr werdet nach jedem Rennen gefragt, ob ihr mit der n\u00e4chsten Herausforderung weitermachen, eine vollkommen neue Veranstaltung besuchen oder euch lieber in den Upgrade-Bereich begeben wollt, um euren fahrbaren Untersatz konkurrenzf\u00e4higer zu machen. Allerdings erfahrt ihr bereits vor jedem Rennen, welche Fahrzeuge die maximal sieben KI-Gegner steuern, so dass ihr bereits im Vorfeld absch\u00e4tzen k\u00f6nnt, ob ihr an der Spitze mitk\u00e4mpfen werdet. Die Wettbewerbe sind so gestaltet, wie man es bereits aus dem ersten Teil kennt: An manchen Veranstaltungen d\u00fcrft ihr nur mit einer bestimmten Fahrzeugmarke teilnehmen, andere unterliegen Leistungsbeschr\u00e4nkungen oder sind nur jeweils f\u00fcr Autos mit Front- Heck- oder Allradantrieb zug\u00e4nglich. Auch eure erreichte Leistungsstufe, die sich aus den bereits erspielten Preisgeldern ergibt, \u00f6ffnet T\u00fcr und Tor zu noch lukrativeren Rennen. Daneben winken Rabatte f\u00fcr Tuningteile und Neuwagen, die ihr auch f\u00fcr fortschreitende Einstufungen eures Wagens bekommt. Jeder Flitzer kann maximal bis zu f\u00fcnf Stufen aufsteigen, wobei hier nicht nur der Rennerfolg, sondern auch der Seltenheitswert etc. in die Wertung einflie\u00dfen. Das macht maximal f\u00fcnf Rabatte oder \u00dcberraschungen pro Fahrzeug, von denen es insgesamt \u00fcber 300 in den Fuhrpark geschafft haben. Dabei m\u00fcsst ihr nicht immer zum H\u00e4ndler laufen, um neue Geschosse zu erwerben: Neben den obligatorischen Auto-Gewinnen am Ende einer Veranstaltung schenken euch hin und wieder auch die Hersteller eines ihrer Modelle, wenn ihr eine bestimmte Fahrzeug- oder Fahrerstufe erreicht habt.<\/p> \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Wenig Kurse, viele Variationen<\/strong><\/p> Wie schnell ihr als Fahrer aufsteigt, h\u00e4ngt davon ab, mit welchen Fahrhilfen und unter welchen Konditionen ihr die Rennen bestreitet. Wer sich mit dem vollen Schadensmodell, Reifenabnutzung, manueller Schaltung sowie ohne die Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle auf die Piste begibt und dabei auch noch Siege einf\u00e4hrt, wird sich relativ problemlos durch den Karrieremodus arbeiten –\u00a0 auch wenn dieser zwischendurch einige L\u00e4ngen hat. Dies mag auch daran liegen, dass die Streckenanzahl im Vergleich zu GT4 nicht ganz so \u00fcppig ausgefallen ist und sich die grafisch etwas sterilen Kurse schnell wiederholen. Hinzu kommt, dass es sich bei den meisten der 45 Pisten um Variationen handelt, so dass unterm Strich nur zw\u00f6lf Locations \u00fcbrig bleiben, zu denen Weltstrecken wie Laguna Seca, Tsukuba, Suzuka und als einer der wenigen <\/p> <\/p> K\u00fcnstler gesucht<\/strong><\/p> Um optisch noch mehr aus euren Kisten rauszuholen, setzt Forza 2 die Tradition des Vorg\u00e4ngers fort und bietet enorm viele M\u00f6glichkeiten, eigene Designs zu kreieren, um sie neben Herstelleraufklebern und Schriftz\u00fcgen auf dem Lack anzubringen. Auch schicke Felgen von renommierten Herstellern wie BBS Enki sorgen neben lizenzierten Body-Kits f\u00fcr den richtigen Look. Durftet ihr beim ersten Teil “nur” 400 Schichten auftragen, wurde deren Anzahl f\u00fcr den Nachfolger auf beachtliche 4000\u00a0 gesteigert. Bereits jetzt tummeln sich in den Onlinerennen oder im Auktionshaus kleine Kunstwerke herum\u00a0– so z.B. Fahrzeuge mit einer Gears of War-Lackierung oder einem Master Chief, der auf der Motorhaube verewigt wurde. Auktionshaus? Funktioniert das so wie Ebay, oder was?! Ja. Zumindest fast. Jeder Benutzer kann Autos im Online-Auktionshaus anbieten und dabei einen Startpreis festlegen. Alternativ d\u00fcrft ihr auch eine Sofort-Kaufen-Option anbieten. Zwar werden auch Standard-Karren angepriesen, doch stellt das Auktionshaus in erster Linie f\u00fcr <\/p> <\/p> \u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Ich will Leistung!<\/strong><\/p> Gut, f\u00fcr die richtige Optik ist gesorgt, doch wie sieht es mit dem Leistungstuning aus? Besser denn je, denn in Forza 2 d\u00fcrft ihr so ziemlich alles modifizieren, was die Leistung und Performance eines Rennwagens optimiert. W\u00e4hrend Teile wie Turbolader, Kompressoren, Fahrwerke, Bremsen, Getriebe und Gewichtsreduzierungen in verschiedenen Ausbaustufen zum Standardprogramm geh\u00f6ren, z\u00e4hlen Umbauten vom Standardmotor zu einem VR6 und anderen Antriebsvariationen schon zu den ausgefalleneren Aktion, die sonst mir kein bekanntes Rennspiel bietet. Auch die Reifenwahl ist von enormer Bedeutung, denn die Unterschiede bez\u00fcglich Lebensdauer, Ansprechverhalten und Grip sind deutlich zu sp\u00fcren. Lizenzierte Hersteller wie Bridgestone, Pirelli oder Michelin bieten gen\u00fcgend Auswahl, so dass jeder seine idealen Pneus findet. Aber ihr kauft nicht nur flei\u00dfig Teile ein, sondern schraubt auch selbst an den Upgrades hoch und stellt z.B. die H\u00e4rte der Federn, Fahrzeugh\u00f6he, Fl\u00fcgelwinkel oder die Getriebe\u00fcbersetzung nach euren W\u00fcnschen und Vorlieben ein. Einen echten Windkanal, wie man ihn noch in einem der Trailer gesehen hat, gibt es nicht. Trotzdem liefert euch der “Leistungstest” \u00e4hnliche Ergebnisse und informiert euch z.B. \u00fcber die Bremswirkung oder die Zeit, die euer Bolide braucht, um von null auf hundert zu beschleunigen. Dadurch bekommt ihr einen groben Hinweis, wie sich eure Tuningma\u00dfnahmen auswirken. Um wirklich das <\/p> <\/p> Benzin im Blut<\/strong>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 <\/p> Schon das erste Forza war sowohl f\u00fcr Profis als auch f\u00fcr blutige Anf\u00e4nger geeignet. Auch der Nachfolger erm\u00f6glicht es, das Spielgeschehen optimal dem eigenen Fahrk\u00f6nnen anzupassen. Neben den genannten Fahrhilfen stellt vor allem die interaktive Ideallinie eine gro\u00dfe Unterst\u00fctzung f\u00fcr unsichere Fahrer da. Je nach Tempo ver\u00e4ndert sich deren Farbe und zeigt euch damit genau an, wann ihr bremsen solltet. Auch das Schadensmodell kann in drei Stufen angepasst werden, genau wie der Reifenverschlei\u00df und das Niveau der KI-Gegner. H\u00e4ngt ihr trotzdem bei einem Rennen fest und schafft es nicht aufs Podest, mietet ihr euch einen KI-Fahrer und schickt diesen ins Rennen. Je nach K\u00f6nnen m\u00fcsst ihr dabei mehr Prozent des Geldgewinns an euren Ersatzmann abdr\u00fccken. Leider hat man es vers\u00e4umt, interaktive Elemente in die Rennen mit gemieteten Fahrern zu integrieren. Stattdessen m\u00fcsst ihr tatenlos zusehen, wie sie ihre Runden drehen. Warum hat man nicht wenigstens die M\u00f6glichkeit, dem Fahrer \u00e4hnlich des B-Spec-Modus in GT4 ein paar Anweisungen zu geben? In Forza 2 f\u00fchlt ihr euch nicht als Rennleiter, sondern als tatenloser Zuschauer. Hier w\u00e4re definitiv mehr m\u00f6glich gewesen. Und wo ist \u00fcberhaupt der Drivatar, die lernf\u00e4hige KI, die im ersten Teil eingef\u00fchrt wurde? Weg. Gibt es nicht <\/p> <\/p> Traumhaftes Fahrgef\u00fchl<\/strong><\/p> Insgesamt wird die Intention von Turn 10 hervorragend umgesetzt, auch Nicht-Spieler an den virtuellen Motorsport\u00a0 heranzuf\u00fchren. In der Tat ist Forza 2 mit seinen M\u00f6glichkeiten, den Spielablauf individueller zu gestalten und anzupassen f\u00fcr jeden Spieler geeignet! Die Profis werden dagegen auf s\u00e4mtliche Fahrhilfen pfeifen und sich dem durchweg realistischen Fahrverhalten stellen, das euch sp\u00e4testens in den Rennklassen einiges abverlangen wird. Gerade Fahrzeuge mit Heckantrieb brechen ohne gef\u00fchlvolles Spiel mit Gas und Bremse gerne aus, w\u00e4hrend Frontantriebler vor allem mit abgeschalteten ABS mit Untersteuern zu k\u00e4mpfen haben. Saugt euch im Windschatten an eure Gegner heran und zieht vor der n\u00e4chsten Kurve mit einem Geschwindigkeits\u00fcberschuss an ihnen vorbei. Das Fahrgef\u00fchl von Forza 2 ist schlichtweg ph\u00e4nomenal! Einen guten Eindruck von der Physik bekommt ihr auch in den Replays, die leider mit ungl\u00fccklichen und wenig Spannung erzeugenden Schnitten daher kommen. Wenn euer Bolide \u00fcber die Curbs brettert, erkennt ihr deutlich, wie das Fahrwerk arbeitet, um die St\u00f6\u00dfe aufzufangen. Laut Turn 10 l\u00e4uft die Physikengine von Forza 2 in 360 Frames pro Sekunde, um auch wirklich die meisten Auswirkungen realistisch erfassen zu k\u00f6nnen. Gro\u00dfes Lob geb\u00fchrt den Entwicklern f\u00fcr die gelungenen Rumble-Effekte, die nicht nur Besch\u00e4digungen sp\u00fcrbar machen, sondern euch ein Gef\u00fchl daf\u00fcr verleihen, wann euer Auto am Limit ist. Schlie\u00dft ihr Microsofts Wireless Racing Wheel an, bekommt ihr sogar echtes Force Feedback geboten. Leider bringt die schwachbr\u00fcstige Hardware keine starken Effekte zustande, so dass ihr euch kaum anstrengen m\u00fcsst, um den Kr\u00e4ften entgegen zu wirken. Hier sind PC- und PS2-Lenkr\u00e4der wie Logitechs Driving Force Pro einfach einen ganzen Schritt weiter und ich kann nur an Microsoft appellieren, endlich auch FF-Hardware von Drittherstellern an der Xbox 360 zuzulassen. Trotz der Hardware-Defizite ist das Lenkrad dennoch erste Wahl, wenn ihr das Fahrgef\u00fchl weiter steigern wollt. Zusammen mit PGR 3, das ebenfalls echte Force Feedback-Effekte bietet, ist Forza 2 ein guter Grund, sich das Wheel anzuschaffen\u00a0– sofern man mit den genannten Abstrichen leben kann. <\/p> \u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Reif f\u00fcr die Schrottpresse<\/strong><\/p> Vorsicht ist angesagt, wenn ihr euch mit vollem Schadensmodell auf die Strecke wagt. Hier kann eine zu heftige Begegnung mit der Leitplanke oder eine Crashorgie im Fahrerfeld schon mal zu einem Totalschaden f\u00fchren. Doch auch leichtere Ber\u00fchrungen haben Folgen: Zerkratzter Lack, Beulen an allen Seiten und\u00a0 fehlende Sto\u00dfstangen sind neben zerbrochene Scheiben und Lampen keine Seltenheit in der Welt von Forza 2\u00a0– und wie es sich geh\u00f6rt, werdet ihr f\u00fcr Besch\u00e4digungen am eigenen Wagen sofort nach dem Rennen zur Kasse gebeten. \u00dcberhaupt werden R\u00fcpel bestraft: Nicht mit Durchfahrtsstrafen oder Disqualifikation (obwohl dies manchmal w\u00fcnschenswert w\u00e4re), sondern mit Strafzeiten. K\u00fcrzt ihr ab oder rempelt ihr euch durch das Fahrerfeld, werden diese zur Rundenzeit addiert, was der Platzierung in der Bestenliste sicher nicht f\u00f6rderlich ist. Unfair und \u00e4rgerlich ist lediglich die Tatsache, dass euch auch dann Strafzeiten aufgebrummt werden, wenn die KI ohne euer Verschulden in euch rein rempelt. Insgesamt lassen es die anderen Fahrer zwar aggressiv, aber auch besonnen angehen und stecken auch schon mal freiwillig zur\u00fcck, wenn es in einer Kurve eng wird. Nur ab und zu m\u00fcsst ihr mit Aussetzern rechnen, bei denen ihr abgeschossen werdet. In diesen Momenten werdet ihr oft Zeuge eines echten Schwachpunktes von Forza 2: Im Gegensatz zur gelungenen Fahrphysik ist das Kollisionsverhalten bei Begegnungen mit der Bande die gleiche Katastrophe wie schon im ersten Teil. Das Fahrzeug dreht sich dabei \u00e4u\u00dferst seltsam um die eigene Achse <\/p> <\/p> Boxenstopp<\/strong><\/p> Auch die Boxenstopps, die ihr sp\u00e4testens bei den Langstreckenrennen mit ihren 30 Runden und mehr einlegen m\u00fcsst, k\u00f6nnen nicht \u00fcberzeugen. Vor f\u00fcnf Jahren konnte man die Augen noch zudr\u00fccken, wenn ein Auto an die Box kam, bis auf Schrauberger\u00e4usche nichts passierte und es anschlie\u00dfend mit vollem Tank und neuen Reifen zur\u00fcck auf die Piste ging. Heute darf ein Besuch bei den Mechanikern nicht mehr so armselig inszeniert werden. Wo ist die animierte Boxencrew, die hektisch die Reifen wechselt? Wo ist der Mechaniker mit dem Wagenheber, wo der “Tankwart” mit dem Benzinschlauch, wo der Lollypop-Mann, der euch das Signal gibt, wieder aufs Gas zu dr\u00fccken? In diesem Punkt ist Forza 2 eine herbe Entt\u00e4uschung. Schade ist zudem, dass ihr erneut auf eine Cockpit-Perspektive verzichten m\u00fcsst. PGR3 und TDU haben gezeigt, dass sich die Innenansicht mit nachmodellierten Armaturen auch bei einem Konsolen-Racer gut macht. Auf dem PC ist das Cockpit ohnehin schon lange ein Standard bei Simulationen wie GTR 2. Warum nicht hier? Selbst GT-Sch\u00f6pfer Yamauchi hat f\u00fcr das neue Gran Turismo f\u00fcr die PS3 eine Cockpit-Perspektive versprochen. Ein <\/p> <\/p> Let it rain!<\/strong><\/p> Ein Feature, das immer wieder gerne vernachl\u00e4ssigt wird, sind unterschiedliche Witterungsverh\u00e4ltnisse. Beim realen Motorsport heulen die Motoren nicht nur bei gutem Wetter und Sonnenschein auf. Tats\u00e4chlich sind vor allem die Regenrennen eine enorm spannende Angelegenheit, da sie dem Fahrer noch mehr abverlangen. Einem Pokerspiel gleichen dagegen wechselhafte Wetterbedingungen, da man absch\u00e4tzen muss, wie lange man noch mit den aktuellen Reifen fahren kann und wann sich ein Wechsel auf Intermediates oder zur\u00fcck auf Trockenreifen anbietet. Leider versagt Forza 2 diesbez\u00fcglich auf ganzer Linie: Egal, auf welche Strecke ihr euch begebt\u00a0– die Witterungsverh\u00e4ltnisse sind jederzeit ideal und trocken. Auch echte Nachtrennen sucht ihr hier vergebens. Hier sind PC-Simulationen dem aktuellen Microsoft-Racer noch sehr weit voraus. Das gilt auch f\u00fcr die reale Abbildung eines Motorsport-Events. Warum kann ich in Forza 2 nicht ein komplettes Rennwochenende mit allen Trainings- und Qualifikations-Sessions fahren? Selbst in Gran Turismo hat man optional seine Startposition durch ein Qualifying verbessern k\u00f6nnen. <\/p> \u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Rennen gegen die Welt<\/strong><\/p> In unserer Vorschaufassung bestand noch die Hoffnung, dass ihr wenigstens \u00fcber Xbox Live hei\u00dfe K\u00e4mpfe um die Startposition austragen w\u00fcrdet\u00a0– immerhin fand sich dort der Punkt “Time Trial” als Option zur Bestimmung der Startaufstellung. Die endlich onlinef\u00e4hige Testversion hat uns dann eines Besseren belehrt: Hier wird lediglich eure bei den Zeitpr\u00fcfungen gefahrene Bestzeit als Indiz f\u00fcr euer Fahrk\u00f6nnen genommen und das Fahrerfeld entsprechend aufgestellt. Ein echtes Qualifying gibt es also auch hier nicht. Davon abgesehen ist der Mehrspielermodus ein Traum, denn ihr habt enorm viele M\u00f6glichkeiten, die Veranstaltungen nach euren W\u00fcnschen anzupassen: Dazu z\u00e4hlen nicht individuell festgelegte Fahrzeug- und Leistungseinschr\u00e4nkungen, sondern auch das Anpassen des Schadensmodells, der Reifenabnutzung und Kollisionen, wenn z.B. alle Fahrer mit Geisterwagen auf die Strecke gehen sollen, um Unf\u00e4lle zu vermeiden. Pl\u00e4tze f\u00fcr Freunde lassen sich ebenfall reservieren und wer das Fahrerfeld unbedingt auf die maximale Anzahl von acht Teilnehmern aufstocken will, f\u00fcgt einfach noch KI-Fahrer verschiedener Schwierigkeitsgrade hinzu. Ihr tretet nicht nur just for Fun bei Einzelrennen an, sondern k\u00f6nnt sogar den kompletten Karrieremodus online absolvieren und euch dabei neben Credits auch TrueSkill-Punkte verdienen. Selbst die Teilnahme an Turnieren nach PGR 3-Vorbild steht euch offen\u00a0– sofern ihr die knallharte Qualifikationsphase \u00fcbersteht, bei der ihr eine nahezu perfekte Rundenzeit auf den Asphalt zaubern m\u00fcsst. Wer sich dagegen einfach nur zur\u00fccklehnen und Rennen genie\u00dfen m\u00f6chte, ist bei ForzaTV richtig, das ebenfalls dem Bizarre Creations-Titel nachempfunden wurde. Doch wie sieht \u00fcberhaupt die Performance aus? Sehr gut. Selbst mit acht Xbox Live-Rasern und vollem Schadensmodell liefen die Rennen \u00fcberwiegend lagfrei und ebenfalls mit fl\u00fcssigen 60 Frames \u00fcber die Mattscheibe. So muss ein Onlinemodus aussehen! Doch auch offline steht dem Rennspa\u00df nichts im Wege: Entweder <\/p> <\/p> Es lebe die Community<\/strong><\/p> Doch nicht nur Wiederholungen werden archiviert. Seit Gran Turismo 4 ist es \u00fcblich, Rennspiele mit einem Fotomodus auszustatten, in dem ihr tolle Schnappsch\u00fcsse von euren vierr\u00e4drigen Lieblingen machen k\u00f6nnt. Au\u00dfer bei Onlineduellen d\u00fcrft ihr die Rennen oder Replays jederzeit pausieren, um euch als Fotograf zu bet\u00e4tigen. Selbstverst\u00e4ndlich d\u00fcrft ihr auch hier Dinge wie Blende, Belichtungszeit, Helligkeit und Farbintensit\u00e4t nach euren W\u00fcnschen editieren, um euer Baby ordentlich in Szene zu setzen. Eure Werke d\u00fcrft ihr anschlie\u00dfend auch mit der Community teilen, denn auf Knopfdruck wird das Bild auf die offizielle Forza Motorsport-Webseite hochgeladen. Die Entwickler haben immer wieder betont, wie wichtig die Forza-Community ist und dass man diese mit dem zweiten Teil weiter st\u00e4rken will. Allerdings erscheint es nach solchen Aussagen fraglich, warum die popul\u00e4ren Auto-Clubs des Vorg\u00e4ngers gestrichen wurden. Diese waren eine prima M\u00f6glichkeit, Clans zu bilden, die auch gegeneinander angetreten sind. Zumindest Bonzen kommen aber erneut auf ihre Kosten: Wer drei Fernseher, drei Xbox 360-Konsolen und drei Exemplare des Spiels besitzt, darf sich \u00fcber die Unterst\u00fctzung eines Multi-Screen Setups freuen. Auf eine 1080p-Unterst\u00fctzung m\u00fcssen jedoch alle verzichten. Und sollte euer Standard-TV keine 60Hz unterst\u00fctzen, wird der Forza 2-Motor gar nicht erst gestartet.\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n Forza Motorsport 2 ist aktuell DIE Vorzeige-Simulation f\u00fcr Konsolen! <\/p><\/div><\/div> <\/div> Die Augen gl\u00e4nzen, der Gasfu\u00df f\u00e4ngt nerv\u00f6s an zu zappeln und in der Redaktion heulen die Motoren auf: Forza Motorsport 2 ist da! Lange mussten sich die Fans gedulden, mehrere Verschiebungen verschmerzen und weiter auf die erste ernst zu nehmende Simulation f\u00fcr die Xbox 360 warten. Kann Microsofts Gran Turismo-Konkurrent den hohen Erwartungen gerecht werden?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3194580,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Forza Motorsport 2 - Test, Rennspiel, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Augen gl\u00e4nzen, der Gasfu\u00df f\u00e4ngt nerv\u00f6s an zu zappeln und in der Redaktion heulen die Motoren auf: Forza Motorsport 2 ist da! Lange mussten sich die Fans gedulden, mehrere Verschiebungen verschmerzen und weiter auf die erste ernst zu nehmende Simulation f\u00fcr die Xbox 360 warten. 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Gl\u00fchende Bremsscheiben sind nur eines der vielen Details an den Boliden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>vorgenommen: Fl\u00fcssige 60 Bilder pro Sekunde, eine verbesserte Physik-Engine, noch mehr Strecken, Fahrzeuge, Tuning- und Gestaltungsm\u00f6glichkeiten. Forza 2 sollte das beste Rennspiel f\u00fcr die Xbox 360 werden. Hat man die hoch gesteckten Ziele erreicht? <\/figure><\/td><\/tr>
Bei einem solchen Motiv greift man doch gerne zum Fotoapparat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nur darauf achten, alle Teilnehmer-Slots mit CPU-Fahrern zu f\u00fcllen und schon habt ihr das gew\u00fcnschte Solo-Rennen in der Multiplayer-Umgebung – verr\u00fcckt.
\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/figure><\/td><\/tr>
Die Muscle Cars sind schon in der Standardmotorisierung wilde Bestien.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Neuzug\u00e4nge Sebring z\u00e4hlen. Auch die legend\u00e4re Nordschleife des N\u00fcrburgrings darf wieder befahren werden. Bei Letzterer werden Kenner der Eifel-Achterbahn aber feststellen, dass Turn 10 bei der Streckenf\u00fchrung keine vollkommen akkurate Abbildung hinbekommen hat\u00a0– hier bieten Titel wie GT4 und Downloads zu GTR 2 oder rFactor mit ihren genaueren Schikanen, Kurven und Randsteinen authentischere Fahrten durch die gr\u00fcne H\u00f6lle. Hinzu kommt, dass die Nordschleife aus unerfindlichen Gr\u00fcnden nicht in der Karriere gefahren wird. Einzig bei einem\u00a0der zehn\u00a0Langstreckenrennen\u00a0\u00a0d\u00fcrft ihr \u00fcber die 20 Kilometer lange Kult-Piste brettern. Obwohl die Kulissen in beeindruckenden 60 Bildern pro Sekunde butterweich und flott \u00fcber den Bildschirm huschen, hinterl\u00e4sst die technische Seite von Forza 2 einen zwiesp\u00e4ltigen Eindruck. Warum? Kanten. H\u00e4ssliche Kanten\u00a0– und das trotz vierfachem Fullscreen Anti-Aliasing, das Forza laut den Entwicklern unterst\u00fctzt. An Stromleitungen und Leitplanken ist die Flimmerei schon \u00e4rgerlich genug, aber in Forza 2 sind leider auch die Autos von diesem unsch\u00f6nen Effekt betroffen. Vor allem bei einem unmittelbar vorausfahrenden Wagen, springen die Flimmerkanten sofort ins Auge. Das gilt auch f\u00fcr die Pop-Ups, die euch bei den Spiegelungen auf der Motorhaube erwarten. Davon abgesehen sehen die Fahrzeugmodelle fantastisch aus und umfassen auch Exoten wie den VW Corrado oder Klassiker wie den Mercedes 300SL. Ein gewaltiger Schritt wurde im Audiobereich gemacht: W\u00e4hrend im ersten Teil viele Motoren viel zu schwachbr\u00fcstig und wie aus der Konserve klangen, drehen die Entwickler bei Forza 2 richtig auf. Neben den kernigen Motorenkl\u00e4ngen, die sich mit zunehmenden Tuningsteilen h\u00f6rbar ver\u00e4ndern, haben es mir vor allem die einschlagenden Soundeffekte bei Kollisionen angetan. Es tut richtig weh, wenn ihr zusammenkracht und ein lauter Knall zusammen mit dem Ger\u00e4usch zersplitternder Glasscheiben aus den Lautsprechern donnert. Respekt!\u00a0 <\/figure><\/td><\/tr>
K\u00fcnstler toben sich im extrem umfangreichen Editor aus und erschaffen dort kleine Meisterwerke. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Motivk\u00fcnstler eine ideale Plattform da, um ihre individuellen Designs unters Rennfahrervolk zu bringen. Damit die Kunstwerke nicht von einem K\u00e4ufer verf\u00e4lscht oder sogar als eigene Kreation verwurstet werden, l\u00e4sst sich die weitere Editierung der Designs sperren. Au\u00dferdem ist immer ersichtlich, wer f\u00fcr eine Lackierung verantwortlich ist. Im Gegensatz zu Ebay, wo eine Auktion zu einem bestimmten Zeitpunkt endet, l\u00e4uft es bei Forza 2 anders: N\u00e4hert sich eine Auktion dem Ende und ihr gebt in letzter Sekunde ein Gebot ab, haben andere potenzielle K\u00e4ufer erneut zwei Minuten Zeit, um darauf zu reagieren und euch wieder zu \u00fcberbieten. Dies kann nach einiger Zeit nervig werden. So hab ich z.B. irgendwann einfach aufgegeben, nachdem ich etwa 15 Mal \u00fcberboten wurde und dabei nicht nur jedes Mal wieder zur\u00fcck ins Auktionshaus musste, sondern auch immer wieder zwei Minuten warten musste. In solchen Momenten habe ich mir einen Biet-Agenten nach Ebay-Vorbild gew\u00fcnscht, der einfach bis zu einem gewissen Betrag automatisch mitgeht und mir damit viel Zeit ersparen w\u00fcrde. Trotzdem ist das Auktionshaus eine herrlich innovative Idee, die zuk\u00fcnftig sicher auch in anderen Spielen zum Einsatz kommen wird. Gezahlt wird \u00fcbrigens mit den im Spiel verdienten Credits\u00a0– eure Microsoftpunkte sind also (noch) sicher. Wer in G\u00f6nnerlaune ist, darf seinen Freunden au\u00dferdem ein Auto schenken. <\/figure><\/td><\/tr>
Auch viele Modelle japanischer Hersteller sind vertreten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ideale Setup zu ermitteln, kommt ihr nicht darum herum, euch wie die echte Rennpiloten in die Testfahrten zu st\u00fcrzen und mit verschiedenen Einstellungen die Runden abzuspulen. Hilfreich ist in diesem Fall auch das Telemetriesystem, das euch neben den G-Kr\u00e4ften u.a. in Echtzeit \u00fcber mechanische Vorg\u00e4nge des Fahrwerks oder der Reifen informiert <\/figure><\/td><\/tr>
Leider werden die Replays nicht so packend inszeniert wie es der Trailer noch suggerierte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mehr. Rausgek\u00fcrzt, weil der Drivatar laut Lead Designer Dan Greenawalt in Tests irgendwann ZU perfekt agiert haben soll. Schade. Das innovative Konzept der lernf\u00e4higen KI hatte gro\u00dfes Potenzial und wird hoffentlich im n\u00e4chsten Teil wieder aufgegriffen! <\/figure><\/td><\/tr>
Auch der N\u00fcrburgring, auch Gr\u00fcne H\u00f6lle genannt, darf wieder befahren werden – jedoch leider nicht in der Karriere.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und scheint sich nicht mehr richtig fangen zu wollen. Deshalb sind solche Vorf\u00e4lle fatal, da ihr euch fast immer um 180 Grad dreht\u00a0– und das schon bei niedrigem Tempo. <\/figure><\/td><\/tr>
Saugt euch im Windschatten an den Vordermann heran, um den Geschwindigkeits\u00fcberschuss im richtigen Moment zu nutzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>weiterer Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ihr in der Motorhaubenansicht auf den R\u00fcckspiegel verzichten m\u00fcsst. Dieser wird erst bei der zweiten Innenperspektive hinzugeschaltet. <\/figure><\/td><\/tr>
Die Onlinerennen bieten viele Gestaltungsm\u00f6glichkeiten und laufen \u00fcberwiegend lagfrei ab. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>verkabelt ihr bis zu acht Konsolen im LAN oder tretet mit maximal zwei Spielern im Splitscreen an. Bei Letzteren bekommt ihr nach den Rennen aber leider keine Replays, die in anderen Modi sogar abgespeichert werden d\u00fcrfen. Fazit<\/strong><\/h3>Puh, was steckt alles in diesem Rennspiel! Was Forza 2 auf der Xbox 360 auff\u00e4hrt, sucht auf der Microsoft-Konsole seinesgleichen. Die Fahrphysik ist sowohl mit Controller als auch mit dem Wheel ein Traum und spricht mit den zuschaltbaren Fahrhilfen Anf\u00e4nger und Profis gleicherma\u00dfen an. Zwar ist der kurze Arcademodus schnell abgehakt, doch k\u00f6nnt ihr euch daf\u00fcr monatelang in der Karriere und dem vorbildlichen Onlinemodus austoben. Die Tuning- und Einstellungsm\u00f6glichkeiten sind enorm, die Auswahl an Veranstaltungen kann sich sehen lassen und auch der Fuhrpark l\u00e4sst mit seinen \u00fcber 300 Karossen kaum W\u00fcnsche offen. Zwischendurch schaut der Rennfahrer von heute im innovativen Auktionshaus vorbei oder bastelt sich im umfangreichen Editor selbst ein Traumdesign, um es anschlie\u00dfend fotografisch festzuhalten und mit der Community zu teilen. Trotzdem ist Forza 2 noch lange nicht perfekt: Zwar kommen die superfl\u00fcssigen 60 Bilder pro Sekunde dem Geschwindigkeitsgef\u00fchl entgegen, doch hatte ich mir grafisch etwas mehr lebendige Details und weniger Kanten erhofft. Auch das Fehlen einer Cockpitperspektive, keine wechselnden Witterungsverh\u00e4ltnisse, die etwas seltsame Kollisionsphysik und die erb\u00e4rmliche Inszenierung der Boxenstopps sind heute nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Au\u00dferdem h\u00e4tten es etwas mehr Strecken sein d\u00fcrfen, denn die Pisten wiederholen sich in der Karriere doch sehr schnell. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft bald f\u00fcr Nachschub sorgt. Auch ist es schade, dass motivierende Features wie die Auto-Clubs sowie der Drivatar gestrichen wurden und ihr f\u00fcr r\u00fcde KI-Attacken gegen euer Fahrzeug ebenfalls eine Strafzeit aufgebrummt bekommt. Trotz dieser Kritikpunkte ist Forza Motorsport 2 aktuell DIE Vorzeigesimulation auf Konsolen und sollte in keiner Sammlung fehlen! Auch Anf\u00e4nger bekommen hier eine perfekte Gelegenheit, in das Genre hinein zu schnuppern und dabei Erfolgserlebnisse zu verbuchen. So, das n\u00e4chste Rennen wartet! Wir sehen uns online\u2026\u00a0\u00a0\u00a0 <\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
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