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Sonic [GUI_PLAYER(ID=99962,width=400,text=F\u00fcr die Wii U-Version hat man sich einige Extras einfallen lassen.,align=left)]& Sega All-Stars Racing entpuppte sich 2010 trotz einiger Macken als \u00fcberraschend gelungene Alternative zum rasanten Klempner und der Nintendo-Truppe. Eine Aufgabe, an der selbst heute noch viele Entwickler scheitern (siehe F1 Race Stars). Kein Wunder, dass Sumo Digital viele Elemente des Vorg\u00e4ngers \u00fcbernimmt: Da w\u00e4ren zum einen die bekannten und beliebten Sega-Figuren, die sich hinter das Steuer der Karts, Flug-Vehikel und Boote klemmen. Alles, was Rang und Namen hat, geht hier an den Start! Logisch, da sind der blaue Turbo Igel Sonic, sein Kumpel Tails und andere Charaktere des Universums, darunter Shadow, Egg-Man und Amy.
Doch wie im Vorg\u00e4nger, packt Sega dar\u00fcber hinaus auch die Stars anderer hauseigener Serien ins Spiel. Da w\u00e4ren z.B. Beat und Gum aus Jet Set Radio, die sexy Reporterin Ulala mit Kollegin Pudding aus Space Channel 5, Rassel-\u00c4ffchen Amigo aus Samba de Amigo oder B.D. Joe aus Crazy Taxi, der bereits Erfahrung im Rasen hat. Selbst Oldies wie Gilius Thunderhead (Golden Axe), Joe Musashi (Shinobi) und Vyse aus dem fantastischen Skies of Arcadia melden sich aus dem Ruhrstand zur\u00fcck. Wii U-Besitzer d\u00fcrfen au\u00dferdem mit ihrem Mii Gas geben, w\u00e4hrend sich Ralph aus Disney\u2019s Animationsfilm \u201eRalph reicht\u2019s\u201c (Kinostart: 6.12.2012) und die Rennfahrerin Danica Patrick auf allen Plattformen als Gast-Stars die Ehre geben. Der Metal Sonic, der auf PS3 und 360 erst mit dem Download-Code der limitierten Edition freigeschaltet wurde, befindet sich auf der Wii U von Anfang an in der Fahrerauswahl.
Herrlich designte Vehikel<\/strong>
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In den Samba-Kulissen ist gute Laune vorprogrammiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJeder Fahrer bekommt ein eigens designtes Vehikel, das sich neuerdings vom Kart in ein Boot oder Flugzeug transformieren kann. Die Verwandlung erfolgt automatisch, sobald es der Streckenverlauf erfordert und funktioniert tadellos. So flitzt AiAi wieder stilgerecht im Bananen-Mobil \u00fcber die Pisten, w\u00e4hrend B.D. Joe im Crazy Taxi Platz nimmt und Knuckles auf seinem Trike f\u00fcr Wirbel sorgt. Auch wenn die Kart-Formen teilweise 1:1 vom Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen wurden, bestechen sie immer noch durch ihr gro\u00dfartiges Design, das hier auch bei Booten und Flugzeugen fortgef\u00fchrt wird. Wie bei Mario Kart (und dem Vorg\u00e4nger) hat jeder Flitzer verschiedene St\u00e4rken (und Schw\u00e4chen) in den Bereichen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling oder Turbo. Im Rahmen der Karriere kann man durch das gelungene Rangsystem nicht nur diverse Sticker, sondern auch Performance-Kits gewinnen, mit denen die Werte automatisch ver\u00e4ndert bzw. angepasst werden. Das Turbo-Kit verl\u00e4ngert z.B. den Vorteil beim Boosten, w\u00e4hrend das MAX-Kit dem Boliden die h\u00f6chste Endgeschwindigkeit entlockt – aber auf Kosten der Beschleunigung. Hier muss man einerseits abw\u00e4gen, was dem eigenen Fahrstil am besten entgegen kommt, andererseits die Anforderungen f\u00fcr das Rennen im Blick haben.
Viel Abwechslung<\/strong>
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Nach sauberen und m\u00f6glichst langen Difteinlagen wird man mit einem Turbo-Boost belohnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Rahmen der Karriere, die aus f\u00fcnf gro\u00dfen Ligen besteht, wird weit mehr geboten als das unterhaltsame Standardrennen, in denen man sich gegenseitig die Power-Ups um die Ohren knallt. Stattdessen warten z.B. auch Drift-Herausforderungen, bei denen man den fahrbaren Untersatz mit schlitternden Reifen in einer bestimmten Zone halte muss. Sp\u00e4testens hier wird deutlich, wie gro\u00dfartig die Mechanik funktioniert: Einfach Gas und Bremse zusammen gedr\u00fcckt halten – schon steht man bei Lenkbewegungen quer und hat ein herrliches Gef\u00fchl der Kontrolle, das sich ansonsten aufgrund einer gewissen Tr\u00e4gheit nicht ganz entfalten will. Das merkt man z.B. bei den Turbo-Herausforderungen, in der man die Beschleunigungsfelder nicht immer trifft, um den gnadenlosen Countdown kurzzeitig zu stoppen. Versus beschr\u00e4nkt sich dagegen auf direkte Duelle gegen einen einzelne Kontrahenten. Von Stau bis Panzerjagd<\/strong>
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Dr. Eggman darf im Aufgebot nat\u00fcrlich nicht fehlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Kampfrennen regieren dagegen die Waffen und es gilt, die anderen Teilnehmer durch Treffer zu eliminieren – die Position im Feld spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Klasse finde ich den Modus Verkehrsstau, bei dem es sich im Grunde genommen um ein simples Geschicklichkeitsspiel handelt, da man auf dem Weg zum n\u00e4chsten Checkpunkt anderen Fahrzeugen ausweichen muss. Gar nicht so einfach, denn sp\u00e4ter gesellen sich zum normalen Verkehr auch Cops hinzu, die mit schnellen Richtungswechseln versuchen, den Spieler regelrecht abzuschie\u00dfen und so verhindern, dass man den n\u00e4chsten Checkpunkt noch rechtzeitig erreicht. Die Ring-Rennen sind an klassisches Zeitfahren angelehnt – mit dem Unterschied, dass die Streckenf\u00fchrung durch die Ringe erfolgt, \u00e4hnlich dem Sega-Klassiker Nights. Bei Sprint-Events besteht die Aufgabe darin, innerhalb von drei Runden die Zeit des Geisterwagens zu unterbieten, mit dem man sich auf der Piste befindet. Verfolgungsrennen erinnern dagegen an einen klassischen Bosskampf: Hier rast man einem Panzer hinterher, weicht seinen Sch\u00fcssen aus und sammelt Munition sowie Lebensenergie, um das st\u00e4hlerne Biest zu vernichten.
Motivierende Karriere<\/strong>
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Knuckles setzt auf sein cooles Trike. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei der Vielf\u00e4ltigkeit f\u00e4llt die Karriere entsprechend spa\u00dfig aus und hat selbst f\u00fcr Solo-Raser genug zu bieten. Abgeschlossene Events werden mit Sternen belohnt, mit denen man sich im verzweigten Karriere-Baum Zugang zu weiteren Wettbewerben verschafft oder zus\u00e4tzliche Charaktere freischaltet. Maximal sind drei Sterne pro Rennen drin, doch muss man daf\u00fcr im h\u00f6chsten der drei Schwierigkeitsgrade als Erster die Ziellinie \u00fcberqueren oder die hoch gesteckten Ziele erf\u00fcllen. Dabei sei gesagt, dass man schon auf der mittleren Stufe enorm gefordert wird – nicht, weil die KI zu unfairen Mitteln greift wie in F1 Race Stars, sondern weil sie ein hohes Tempo vorgibt und nicht z\u00f6gert, die aufgesammelten Items auch gnadenlos einzusetzen. Zum Gl\u00fcck verbr\u00fcdern sich nicht alle zu einer Jagd auf mich, sondern heizen sich auch gegenseitig ordentlich ein.
Zum Gl\u00fcck reicht in den C- und B-Klassen bereits ein dritter Platz, um ein Event erfolgreich abzuschlie\u00dfen – doch selbst dieses Ziel muss man sich auf \u201emittel\u201c hart erarbeiten, w\u00e4hrend die leichteste Stufe im direkten Vergleich fast schon zu simpel ausf\u00e4llt. Mehr Feinheiten bei der Abstufung der Schwierigkeitsgrade h\u00e4tten sicher nicht geschadet – vor allem im Hinblick darauf, dass der Titel auch f\u00fcr j\u00fcngere Spieler gedacht ist.\u00a0 So bewegt man sich oft zwischen Frust und Motivation, wenn man in F\u00fchrung liegend kurz vor dem Ziel doch noch von allen Seiten attackiert wird oder in eine der bl\u00f6den Hindernisse der Umgebung rast und auf dem undankbaren vierten Platz landet. Meist \u00fcberwiegt die Motivation, da man wei\u00df, dass man es schaffen kann. Vielleicht mit etwas mehr Konzentration, einer alternativen Route oder einer besseren Taktik beim Einsatz der Power-Ups. Doch wie immer bei einem solchen Funracer, geh\u00f6rt auch etwas Gl\u00fcck dazu.
Lasst die Waffen sprechen<\/strong>
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Das Driften f\u00fchlt sich klasse an! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem ist die Auswahl an Power-Ups gut ausbalanciert und sorgt f\u00fcr explosive Rennen: Da ist der Kugelfisch, der die Mine ersetzt, die ferngesteuerte Drone als Suchrakete oder die Eiskanone, mit der man Schneeb\u00e4lle verschie\u00dfen und Gegner sogar komplett einfrieren kann. Das Feuerwerk ist ein Einzelschuss, der von W\u00e4nden abprallt, w\u00e4hrend ein Turbo f\u00fcr einen \u00e4hnlichen Geschwindigkeitsboost sorgt wie beim \u00dcberfahren der vielen Beschleunigungsfelder. Eine Steigerung stellt der Hotrod dar: Mit diesem Power-Up werden die Vehikel mit einem starken Zusatzmotor ausgestattet, der zus\u00e4tzliche Pferdest\u00e4rken bietet, aber bei zu langer Verwendung explodiert. Hier muss man selbst abw\u00e4gen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um den Motor manuell hochzujagen. Am besten nat\u00fcrlich dann, wenn die gerade andere Fahrer in der N\u00e4he befinden, die man durch die Explosion noch treffen kann. Verbessertes Balancing <\/strong> \n
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Crazy Taxi trifft auf Space Channel 5 im Samba-Land. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEbenfalls cool: Der Wirbel-Angriff, mit dessen Hilfe man die Boliden der Konkurrenz au\u00dfer Kontrolle bringt. Wird man selbst erwischt, sp\u00fcrt man die Auswirkungen selbst: Pl\u00f6tzlich ist rechts links und das Gaspedal wird mit der Bremse vertauscht – wahrlich kein Vergn\u00fcgen. Der Schwarm ist dagegen das Gegenst\u00fcck zum blauen Panzer in Mario Kart, l\u00e4sst dem F\u00fchrenden aber immerhin noch eine Chance, dem aggressiven Bienenschwarm auszuweichen, der pl\u00f6tzlich vor seinen Augen auftaucht. Bekommt man den Handschuh zugewiesen, ist man in Besitz eines in erster Linie defensiven Mechanismus, denn das gute Teil f\u00e4ngt Attacken von hinten nicht nur ab, sondern kann die Geschosse sogar zur eigenen Wiederverwendung behalten.
\u00dcberhaupt wirken die Power-Ups\u00a0 gut durchdacht und funktionieren oft nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip: Kugelfische lassen sich z.B. mit der Eiskanone zerst\u00f6ren, Dronen auch zum Abfangen von Angriffen missbrauchen oder man kann mit dem richtigen Timing den Attacken sogar ausweichen. Und dann sind da noch die All-Star-Moves: Waren sie im Vorg\u00e4nger noch viel zu stark und bugsierten Schlusslichter m\u00fchelos an die Spitze, wurden sie hier zum Gl\u00fcck etwas entsch\u00e4rft. Zudem muss man sich die Verwendung erst verdienen, indem man fies platzierte M\u00fcnzen sammelt, bis eine bestimmte Anzahl erreicht ist. Wer also hofft, in den Power-Up-Beh\u00e4ltern zuf\u00e4llig das Recht auf den All-Star zu bekommen, kann ewig warten. Allerdings ist er ohnehin nicht mehr so extrem m\u00e4chtig wie im ersten Teil, aber nat\u00fcrlich trotzdem eine willkommene Hilfe beim Kampf um den Sieg. Leider darf man nur ein Extra mit sich f\u00fchren und nicht taktieren. Was ich aber am meisten vermisst habe, ist der Windschatten, mit dessen Hilfe man sich an den Vordermann heran saugt. Zwar hat Lead Designer Gareth Wilson (\u00fcbrigens fr\u00fcher bei Bizarre Creations) versucht, mir die angeblich vielen Nachteile beim Einbau einer Windschattenfunktion aufzuz\u00e4hlen, doch zeigen mir Mario Kart und zuletzt auch F1 Race Stars, dass das Element auch in Funracern gut funktioniert.
Zur\u00fcck in die Vergangenheit<\/strong>
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Achtung: Tiefflieger. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben den tollen Vehikeln sind die \u00fcber 20 fantastischen Strecken die wahren Stars – vor allem, wenn bei hartgesottenen Sega-Fans die gute Portion Nostalgie mitschwingt, die hier unweigerlich aufkommt. Wenn man am Skies-of-Arcadia-Set mitten durch eine imposante Luftschlacht hindurch fliegt, bei Samba de Amigo zu s\u00fcdamerikanischen Rhythmen an tanzenden H\u00e4usern vorbei saust und das Nights-Thema mit seinen grellen Farben und der umgedrehten Welt wie ein Drogenrausch wirkt, werden Erinnerungen an Segas beste Zeiten und gr\u00f6\u00dfte Hits wach.
Bei der Fahrt durch den majest\u00e4tischen Dragon Canyon w\u00fcrde ich am liebsten wieder meinen Saturn aufbauen und Panzer Dragoon anwerfen, der Besuch von Shibuya Town bringt mich gedanklich zur\u00fcck zu Jet Set Radio und beim Rasen \u00fcber die Turbofelder des Flugzeugtr\u00e4gers habe ich fast das Gef\u00fchl, wieder hinter dem Steuerkn\u00fcppel meiner F-14 in After Burner zu sitzen. Mit einem Abstecher \u00fcber den Friedhof finden sich sogar Referenzen an House of the Dead – Sets zu Shinobi, Golden Axe und Billy Hatcher runden den gro\u00dfartigen Trip durch Segas Spielehistorie ab, der teilweise von den Originalsoundtracks oder gelungenen Neu-Arrangements begleitet wird. Schon wenn beim Starten das kultige \u201eSeeegaaaa-Sample\u201c aus Mega-Drive-Zeiten ert\u00f6nt, werde ich in einen wohligen Nostalgie-Modus versetzt. Doch der Detailreichtum der Pisten hat seinen Preis: Zwar wirkt die Kulisse auf der Wii U dank kr\u00e4ftiger Farben noch einen Tick bunter als auf den anderen Konsolen, doch leidet die Bildrate hier etwas mehr am Schluckauf als auf den beiden anderen Systemen. Hinzu kommt, dass der Sprecher mit seinem st\u00e4ndigen Geschwafel schnell nervt – muss denn wirklich jede Men\u00fcauswahl, jedes aufgenommene Power-Up und das Halten der F\u00fchrungsposition kommentiert werden? Zum Gl\u00fcck l\u00e4sst sich der Kerl in den Optionen mundtot machen. Die Qual der Wahl<\/strong>
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Schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist die Konkurrenz bissig – gro\u00dfartig absetzen kann man sich nur selten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist nicht nur die Kulisse allein, mit der die Strecken begeistern – es ist auch das Design: St\u00e4ndig hat man die Wahl zwischen alternativen Routen und kann mitunter sogar entscheiden, ob man lieber den Luft- oder Wasserweg nimmt. Hinzu kommen dynamische Hindernisse, mit denen die Rennen noch mehr Pepp bekommen. So muss man sich u.a. einen Weg an rollenden Steinr\u00e4ndern vorbei bahnen, einen gef\u00e4hrlichen Wasserstrudel ausweichen oder sich vor den Tentakeln einer Riesenkrake in Acht nehmen.
Sch\u00f6n auch, dass sich bei den Spritztouren im Boot der Wellengang ver\u00e4ndern kann, so dass sich hier neue Sprungschanzen ergeben. Hebt man ab, ist das der ideale Moment, um mit dem rechten Analogstick einen Stunt zu vollf\u00fchren, der bei erfolgreicher Landung mit einem Turbo-Boost belohnt wird. Dieser winkt \u00fcbrigens auch, wenn man lange genug driftet oder beim Fliegen knapp den Hindernissen wie Pflanzen oder Stalaktiten mit einer Fassrolle ausweicht. Allerdings muss man mit den beiden Steuerungsvarianten Vorlieb nehmen – freie Belegungen sind nicht erlaubt. Flugsch\u00fcler k\u00f6nnen au\u00dferdem eine Hilfe aktivieren, mit denen man auf dem rechten Pfad bleibt, doch erreicht man durch die automatische F\u00fchrung in diesem Modus manche Gegenstandskapseln am Streckenrand nicht.
Es gibt viel zu tun<\/strong>
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Fast wie im echten After Burner. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbseits der Karriere hat Sumo noch weitere Modi spendiert: Da w\u00e4re zum einen der Grand Prix, der mit seiner vorgegebenen Liste an Events genauso aufgebaut ist wie die Cups in Mario Kart. Beim Zeitfahren bekommt man au\u00dferdem die Gelegenheit, gegen die Geisterwagen von Sega-Mitarbeitern anzutreten. Wer dagegen nur ein Einzelrennen auf der Strecke seiner Wahl bestreiten m\u00f6chte, bekommt ebenfalls die Gelegenheit dazu.
Freud und Leid im Mehrspielermodus<\/strong>
Zwar wird f\u00fcr Solisten eine Menge geboten, doch Spa\u00df und Schadenfreude kommen auch hier erst bei Auseinandersetzungen gegen andere Mitspieler voll zur Geltung. Dabei gibt es gleich mehrere M\u00f6glichkeiten f\u00fcr das gemeinsame Raservergn\u00fcgen: Entweder st\u00fcrzt man sich in die Online-Rennen und legt sich mit bis zu neun Konkurrenten an oder man tr\u00e4gt die Duelle lokal an einer Konsole im geteilten Bildschirm aus. Selbst die Kombination aus beidem ist m\u00f6glich, denn alle vier \u201eLokalmatadoren\u201c d\u00fcrfen auch in eine Online-Lobby mitgenommen werden.
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Nicht immer ist alles bunt und sch\u00f6n – manchmal wird es auch d\u00fcster. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDort warten diverse Modi vom Standard-Rennen \u00fcber Arena-K\u00e4mpfe (Last Man Driving) bis hin zu spa\u00dfigen Varianten wie \u201eFang den Chao\u201c, bei dem man das knuffige Wesen so lange wie m\u00f6glich behalten muss. Wer auf den Power-Up-Schnickschnack verzichten will, kommt im Turbo-Modus auf seine Kosten – hier z\u00e4hlt nur das reine Fahr- und Drift-K\u00f6nnen. Auch wenn es in den Mehrspielermodi oft noch hektischer zugeht als gegen die KI, hinterl\u00e4sst der Netzcode einen guten Eindruck; Lags traten bei meinen Proberunden kaum auf. Genau wie bei F1 Race Stars ist es aber auch hier \u00e4rgerlich, dass das Feld automatisch mit KI-Piloten aufgestockt wird und man keinen Einfluss auf deren K\u00f6nnen nehmen kann.
Sch\u00f6n dagegen, dass der Splitscreen nicht auf den Mehrspielermodus beschr\u00e4nkt wird. Wer will, kann sogar die gesamte Karriere zusammen mit seinen Kumpels bestreiten, die einfach per Drop-In-Funktion beitreten oder sich nach dem Rennen wieder abmelden. Leider tr\u00fcbt eine Sache gewaltig: Ist die Bildrate schon bei Solo-Ausfl\u00fcgen oft am Limit, geht sie am geteilten Bildschirm noch st\u00e4rker in den Keller – und das, obwohl die Grafikdetails schon deutlich nach unten geschraubt werden. Klar, mit mehr Leuten macht es am meisten Spa\u00df, doch wird er hier durch die technischen Schw\u00e4chen sp\u00fcrbar getr\u00fcbt.Extras der Wii U-Version<\/strong>
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Super Monkey Ball bietet die Basis f\u00fcr einen exklusiven Mehrspielermodus f\u00fcr die Wii U-Version. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben der bereits erw\u00e4hnten M\u00f6glichkeit, den eigenen Mii ins Cockpit zu setzen, bietet die Wii U-Version das eine oder andere zus\u00e4tzliche Extra: Dank GamePad steigt die maximale Teilnehmerzahl bei lokalen Duellen von vier auf f\u00fcnf. Klar gilt besonders hier die Devise “Je mehr Spieler, desto mehr Spa\u00df”.
Dar\u00fcber hinaus besteht die M\u00f6glichkeit, das TV-Bild auf den Touchscreen zu \u00fcbertragen. Ansonsten wird auf dem GamePad eine Karte angezeigt, auf die man durch die Renn-Action und die durchaus anspruchsvolle Streckenf\u00fchrung aber eh nicht achten kann. Das gilt auch f\u00fcr die exklusive R\u00fcckspiegelfunktion: Hebt man das GamePad an, wird eine R\u00fcckkamera eingeblendet, auf der man nicht nur Verfolger, sondern auch anfliegende Geschosse im Auge behalten kann. Aber wie gesagt: Bei all der Hektik im Spiel hat man kaum Zeit, die Funktion \u00fcberhaupt zu nutzen.