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{"id":3004361,"date":"2022-07-26T15:01:00","date_gmt":"2022-07-26T13:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/xenoblade_chronicles_3\/3004361"},"modified":"2024-07-17T13:42:31","modified_gmt":"2024-07-17T11:42:31","slug":"xenoblade_chronicles_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/xenoblade_chronicles_3\/3004361","title":{"rendered":"Xenoblade Chronicles 3 (Rollenspiel) – Krieg und Frieden und Riesenroboter"},"content":{"rendered":"

Eine kleine Weltgeschichte<\/h2>\n
R\u00fcckblende nach 1999 (Wer direkt zur Beschreibung von Teil 3 m\u00f6chte, \u00fcberspringt bitte drei Abschnitte\u2026): Ein tolles Jahr! Der erste Matrix-Film beweist endlich, dass das Tragen von Sonnenbrillen in Innenr\u00e4umen kein Edgelord-Getue ist, sondern VERDAMMT NOCH MAL DIE WELT RETTET. Fight Club liefert die Blaupause f\u00fcr die K\u00e4nguru-Chroniken und in Japan verl\u00e4sst das Game-Designer Paar Tetsuya Takahashi und Soraya Saga den Spielegiganten Squaresoft. Nach ihrem spektakul\u00e4ren Deb\u00fct Xenogears wollten die beiden auf eigene Faust Spiele entwickeln. Xenogears genie\u00dft zwar noch heute kultische Verehrung, war aber mit einer desastr\u00f6sen Entwicklungsgeschichte gestraft, die zu einer spielerisch halbgaren zweiten H\u00e4lfte und zu verbrannter Erde mit dem Publisher f\u00fchrte. Der Name des eigenen Studios: Monolith Soft.

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Trilogie-Finale<\/h2>\n
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Verdammt zum ewigen Kampf: Das erste Zusammentreffen von Noah und Mio verl\u00e4uft unentspannt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcber 20 Jahre sp\u00e4ter h\u00e4ngt die Matrix-Franchise ausgelaugt am Tropf und auch Squaresoft, jetzt Square-Enix, zehrt von fr\u00fcherem Ruhm. Takahashis Xeno-Reihe jedoch, inzwischen als Xenoblade Chronicles eine feste Gr\u00f6\u00dfe im JRPG-Lineup f\u00fcr Nintendos Switch, erz\u00e4hlt unerm\u00fcdlich Dramen um technoide G\u00f6tter, allzu menschliche Superwaffen und nervig-knuffige Kampfkartoffeln. Irgendwer musste ja die Best\u00e4ndigkeit bewahren\u2026 Nomen est omen, denn so massiv und unzug\u00e4nglich ein Monolith oft wirkt, so best\u00e4ndig ist er eben auch. Daher verwundert es wenig, dass nach Xenogears f\u00fcr PSone und der Xenosaga<\/a>-Trilogie f\u00fcr PS2 auch der dritte Teil von Xenoblade Chronicles die f\u00fcr Monolith Soft und Takahashi \u00fcbliche Mischung aus Genialit\u00e4t und Gr\u00f6\u00dfenwahn erkennen l\u00e4sst. Xenoblade Chronicles 3 ist nicht einfach ein Trilogie-Finale. Es verbindet die Welt-Entw\u00fcrfe des 2010 f\u00fcr Wii erschienenen, ersten Xenoblade Chronicles<\/a> mit dem Setting des 2017 auf der Switch ver\u00f6ffentlichten Sequels Sequels<\/a>. Das ist nicht unbedingt eine \u00dcberraschung, denn bereits im Switch-Remaster<\/a>\u00a0des ersten Teils von 2020 orakelte ein neuer Epilog namens “Future Connected” von einer gemeinsamen Zukunft der beiden Szenarien.

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Kult und Kritik<\/h2>\n
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Crab Hunter: Mit blauen Fl\u00fcgeln markierte Elite-Gegner brauchen deutlich l\u00e4nger, werfen aber auch ordentlich Belohnungen ab. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Design-Entscheidung ist aber insofern gewagt, als dass die Fans des Seriendeb\u00fcts nicht automatisch zu den Liebhabern des Sequels geh\u00f6rten \u2013 und umgekehrt: Teil 1 wurde urspr\u00fcnglich als “Monado: The Beginning of the World” konzipiert und erst kurz vor Release in den Xeno-Kanon aufgenommen. Dementsprechend geschlossen und eigenst\u00e4ndig wirkt dieses Abenteuer mit seinem originellen World-Building, das den Helden Shulk auf die gigantischen K\u00f6rper zweier im Kampf erstarrter Titanen versetzt. Schelte gab es damals f\u00fcr das unausgegorene Kampfsystem und die Flut an Fetch-Quests. Teil 2 besann sich st\u00e4rker seiner Xeno-Urspr\u00fcnge und deutete die “Blades” als personifizierte Superwaffen um, die in symbiotischer Verbindung mit ihren Besitzern in den Kampf um einen Weltenbaum zogen. Ein verfeinertes Kampfsystem und grandiose Welt-Exploration sorgten f\u00fcr Liebe, manche Kritiker kamen jedoch mit Gatcha-Mechaniken, dem nasenlos-pubert\u00e4rem Charakterdesign und der kindlichen Hauptfigur Rex nicht recht klar.

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Leben, um zu k\u00e4mpfen<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653862)]\"<\/figure>\n
Frisch gest\u00e4rkt in die W\u00fcstennacht. Gef\u00e4llt euch die aktuelle Stimmung nicht, dreht ihr auf Wunsch die Tageszeit vor. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTeil 3 will nun die gemeinsamen St\u00e4rken ausbauen: k\u00fchn erdachte Science-Fantasy-Welten, um deren Schicksal interessant frisierte Jungspunde mit eigenwilligen Superschwertern k\u00e4mpfen. Der Protagonist des neuen Teils hei\u00dft Noah und wirkt reifer als der juvenile Rex des Vorg\u00e4ngers. Im Gegensatz zum dronenhaft coolen Shulk aus Teil 1 hat Noah daf\u00fcr aber durchaus Zugriff auf seine Emotionen und zeigt auch mal Empathie. In der neuen Welt Aionios muss er im Krieg der beiden verfeindeten Nationen Keves und Agnus vermitteln. Beziehungsweise verfl\u00f6ten, denn Noah arbeitet zun\u00e4chst als Wegweiser. Keine Angst, das bedeutet nicht, dass er nur in schicken Landschaften rumsteht und auf Interessantes deutet (ist vielleicht aber eine Idee f\u00fcr das n\u00e4chste Spiel von Hideo Kojima). Noah ist ein geborener Soldat. Buchst\u00e4blich. Genau wie seine Mitstreitenden wurde er von der K\u00f6nigin von Keves gez\u00fcchtet, um gegen die Armee von Agnus zu k\u00e4mpfen. \u00dcberlebt er das zehn Jahre lang, darf er sich in einer zynischen Zeremonie, genannt “Heimkehr”, in Lichtpunkte aufl\u00f6sen und seine Lebenskraft wieder dem ewigen Kriegskreislauf zur Verf\u00fcgung stellen. So eine kleine R\u00fcckblende wie zu Anfang dieses Textes w\u00fcrde f\u00fcr Noah also mehr als das Doppelte seiner Lebenszeit umfassen. Ganz sch\u00f6n dystopisch.

K\u00e4mpfen, um zu leben<\/h2>\n
Zur\u00fcck zum Wegweisen und damit zum Ernst des Spielens: Denn schon in seinen ersten Stunden wirkt Xenoblade Chronicles 3 deutlich existenzialistischer als der leichtf\u00fc\u00dfig startende Vorg\u00e4nger. Zusammen mit seiner Eskorte, dem stabilen Muskelberg Lanz und der b\u00e4rbei\u00dfigen Scharfsch\u00fctzen-Heilerin Eunie, befindet sich Noah auf einem Spezialauftrag: Gefallene bestatten. Damit die leblosen H\u00fcllen von Soldaten beider Lager sich zur\u00fcck in Energie verwandeln, spielt Noah per Knopfdruck ein Requiem auf seiner Wegweiser-Querfl\u00f6te. Partikel aus leuchtender Lebenskraft steigen dann auf und werden wieder dem ewigen Kriegskreislauf zugef\u00fchrt. Was f\u00fcr ein Drecksjob. Die weiteren grundlegenden Spielmechaniken lernt ihr im Rahmen einer milit\u00e4risch effizienten Aufkl\u00e4rungsmission kennen. Noah und seine Begleiter erkunden die Gegend um ihre heimatliche Basis, eine sogenannte Kolonie, die als gigantisches mobiles Feldlager fungiert.

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Guernica wer?<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653860)]\"<\/figure>\n
Charakterdesign und Mimik der Figuren sind ausgereift und transportieren eindringlich Freud und Leid eurer Helden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchnell wird das Trio in erste Reibereien verwickelt und der robuste Kernmotor der Xenoblade-Spielmechanik springt an: Gegnerischen Soldaten, Kampfdrohnen oder wild gewordenen Killer-Karnickeln stellt ihr euch im sogenannten Auto-Kampf. Das bedeutet, dass sich eure drei Heldenpersonen selbstst\u00e4ndig in die Schlacht st\u00fcrzen, sobald sie in die Reichweite kampfbereiter Opponenten geraten. Noah als Angreifer teilt mit seinem roten Technoschwert kr\u00e4ftig aus, Lanz verteidigt via \u00fcberdimensioniertem Zweih\u00e4nder und Eunie feuert je nach Bedarf heilende oder zerst\u00f6rerische Energieb\u00fcndel ins Get\u00fcmmel. Wer nicht direkt von euch gesteuert wird, macht gem\u00e4\u00df seiner Rolle auf eigene Faust weiter. Korrektes Positionieren verhilft euch zu Buff-Kraftfeldern oder kombinierbaren Effekten wie z.B. “Schwanken” bei Angriffen von der Seite. Lasst ihr darauf die Effekte “Umwerfen” und dann “Ohnmacht” folgen, legt sich euer Widersacher f\u00fcr einige Sekunden wehrlos hin.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653864)]\"<\/figure>\n
R\u00e4tselh\u00f6hlen und richtige Dungeons findet ihr leider relativ selten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNoch mehr Schaden teilt ihr aus, wenn ihr auf Tasten- und Digikreuz frei verteilbare Spezialangriffe genau in dem Moment aktiviert, in dem eine Auto-Attacke trifft. Das spielt sich fl\u00fcssig und ausgereift. Klare Symbole erleichtern die korrekte Aufstellung im Feld und knackige Elite-Gegner sind deutlich markiert. Scharm\u00fctzel mit gr\u00f6\u00dferen Gegnergruppen, bei denen ihr euch zu Beginn auf eine Seite schlagen d\u00fcrft, um unterschiedliche Belohnungen zu verdienen, lockern etwas auf, der Spielfluss bleibt aber kampflastig. Viel mehr habt ihr in den Schluchten und Schlachtfeldern des ersten Spielkapitels nicht zu tun. Hier mal ein paar Schrauben und Karotten im Vor\u00fcberspurten einsammeln, dort einen Container knacken oder eine Abk\u00fcrzungsleiter aktivieren. So einfach ist das Soldatenleben, im Westen nichts Neues.

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War\u2026 War never changes, oder?<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653863)]\"<\/figure>\n
Mischt sich beim Kampf gegen einzigartige Biester auch noch ein hochleveliger Grobian ein, ist “Kommando Hasitfu\u00df” angesagt! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd dann trefft ihr die feindliche Spezialeinheit. Eingerahmt von blutroten Bodendeckern steht Noahs Trupp pl\u00f6tzlich einer Wegweiserin aus Agnus und ihren beiden Begleitern gegen\u00fcber. Im Laufe des unvermeidlichen Schlagabtausches wird klar: Die sind genau wie wir! Bevor sich beide Trios gegenseitig ausl\u00f6schen, taucht ein Veteran im Kampfroboter auf. Er tr\u00e4gt den gleicherma\u00dfen geschmacklosen wie treffenden Namen Guernica Vandham. Guernica ist auch der Name einer im spanischen B\u00fcrgerkrieg bombardierten Stadt und eines der eindringlichsten Antikriegs-Gem\u00e4lde von Pablo Picasso<\/a>. Folgerichtig ist auch die nun Botschaft des Deus ex Mech-Machina im Kern pazifistisch: Der vermeintlich ewige Krieg zwischen Keves und Agnus ist vollkommen sinnlos. Beide Nationen werden von einer dritten Macht in einem Kreislauf ewigen T\u00f6tens gehalten: finsteren Figuren in Petplay-Powersuits, genannt Moebius, die mit rot leuchtenden Unendlichkeitssymbolen im Auge eine monstr\u00f6se Unsterblichkeit verk\u00f6rpern und sich aus dem Leben tausender Unschuldiger speisen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653866)]\"<\/figure>\n
Findet ihr Kriegsleichen, k\u00f6nnt ihr sie mit Noahs und Mios Fl\u00f6ten als Lichtpunkte nach Hause schicken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Weg zum Frieden bleibt allerdings erstmal martialisch: Zu sechst muss sich die neu zusammengew\u00fcrfelte Party auf den Weg in die Schwertmark machen, einer abgeschiedenen Wildnis, die sich um die gigantisch aufragende Klinge des Mechonis-Titanen aus dem ersten Serienteil erstreckt. Irgendwo dort soll eine freie Stadt und der Ausweg aus dem Teufelskreis liegen. Damit die frischgebackenen Rebellen \u00fcberhaupt eine Chance gegen die Moebius haben, verleiht Guernica ihnen eine neue F\u00e4higkeit: Je zwei Charaktere k\u00f6nnen miteinander verschmelzen und sich in haushohe Ouroboros-Biomechanoiden verwandeln, die den Moebius-Monstern mit Mecha-Martial-Arts, Flugangriffen und Energiegewittern z\u00fcnftig heimleuchten.

Zeit, bitte bleib steh’n, bleib steh’n<\/h2>\n
Der Weg zur Schwertmark f\u00fchrt die sechs Aussteiger einmal quer \u00fcber Aionios, dessen Landmasse dem versteinerten K\u00f6rper des Titanen Uraya, Heimatort des Charakters Vandham aus Xenoblade Chronicles 2, \u00e4hnelt. Was genau mit Land und Leuten seit den beiden Vorg\u00e4ngerspielen passiert ist, ist eines der vielen Geheimnisse, das ihr im Laufe der n\u00e4chsten Spielstunden aufdecken werdet. Passend f\u00fcr ein Mammut-RPG, mit dem ihr euch locker zwischen 70 und 100 Stunden besch\u00e4ftigen k\u00f6nnt, ist das Thema Zeit dabei das Leitmotiv. So hat zum Beispiel Mio, die nachdenkliche Wegweiserin aus Agnus, nur noch wenige Monate zu leben, bevor ihre zehnj\u00e4hrige Lebensfrist abl\u00e4uft. Die Reise in die Schwertmark wird so zum Wettlauf gegen den Tod.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653868)]\"<\/figure>\n
Kombiniert ihr den Ouroboros mit den Angriffsketten, schnellt der Bonus-Schaden in astronomische H\u00f6hen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGleichzeitig versucht euer Sextett so viele Soldaten wie m\u00f6glich vom Joch des Kriegs zu befreien. Das funktioniert \u00fcber die Zerst\u00f6rung der sogenannten “Flammenuhren”, kreisrunder Energiespeicher, die in den Kolonien die Lebenskraft der get\u00f6teten Kriegsopfer einsammeln. Egal, ob eine Kolonie auf Seiten von Keves oder Agnus steht: Solange ihre Flammenuhr tickt, m\u00fcssen die dort stationierten Soldaten k\u00e4mpfen und die Stechuhr des Todes aufziehen. Viele der zahlreichen Nebenquests des Spiels drehen sich um solche Befreiungsschl\u00e4ge. Entweder direkt auf eurem Weg zum n\u00e4chsten Marker der Hauptquest oder beim Erkunden eines Nebentales entdeckt ihr eine Kolonie, pr\u00fcgelt euch mit ihrem Kommandierenden und oft auch einem Konsul der Moebius, zerballert nach erfolgreichem Boss-Kampf die Uhr und schaltet die Kolonie als Reisepunkt und Quest-Hub frei. Das \u00f6ffnet weitere Nebenmissionen, die sich um die Versorgung der nun frei agierenden Basis drehen. Essen sammeln, jagen oder verirrte Bewohner finden, St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck verdient ihr euch Harmoniepunkte, die sich in allerlei Boni auszahlen.

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Helden sind Klasse(n)<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653867)]\"<\/figure>\n
Moebius-Konsulen verwandeln sich bei Bossk\u00e4mpfen gerne in z\u00e4hnefletschende Riesenhulks. Zeit f\u00fcr eure Ouroboros-Verwandlung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie beste Belohnung: Die meisten der befreiten Kolonie-Kommandierenden stehen euch nach Questabschluss als Helden zur Verf\u00fcgung, unterst\u00fctzen als siebtes Party-Mitglied nicht nur im Kampf, sondern verleihen eurer Party auch weitere Klassen. \u00c4hnlich wie im Job-System aus Final Fantasy und anderen Genre-Klassikern stehen euch durch neue Klassen zus\u00e4tzliche Kampftechniken, Angriffsmuster und Outfits zur Verf\u00fcgung. Die aus Teil 1 bekannte Rollen-Dreieinigkeit gewinnt dadurch an Tiefe. Eure Angreifer sind z.B. nicht mehr auf Schwerter festgelegt, sondern attackieren je nach Klasse mit Bogen, Revolvern oder Riesenhammer. Jedes Partymitglied kann mit etwas \u00dcbungszeit jede Klasse erlernen, so dass ihr auch mit ungew\u00f6hnlichen Aufstellungen wie sechs Angreifern oder einer Truppe, die \u00fcberwiegend aus Verteidigern und Heilern besteht, experimentieren k\u00f6nnt. Viele der Heroen erweitern die Spielwelt auch erz\u00e4hlerisch. Interessante Hintergrundgeschichten wollen aufgedeckt, alte Fehden ausgetragen und komplette optionale Questreihen erledigt werden. Der Gro\u00dfteil der Auftr\u00e4ge dreht sich dabei um K\u00e4mpfe, seltener sind simple Sammel-Gesuche und Verfolgungsjagden, bei denen ihr Spuren verfolgt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653870)]\"<\/figure>\n
Aktiviert ihr die Navigations-Hilfe, zeigen farbige B\u00e4nder und deutlich sichtbare Leuchtfeuer den Weg zum n\u00e4chsten Handlungsort. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie so oft bei dieser Quest-Struktur befindet ihr euch in einem erz\u00e4hlerischen Dilemma: Wollt ihr der dr\u00e4ngenden Hauptquest folgen oder den mannigfach am Wegesrand lockenden Nebenbesch\u00e4ftigungen nachgehen? Ohne zu viel zum sp\u00e4teren Verlauf der Handlung zu verraten: Die Designer wissen um diese Diskrepanz und treiben die Dramatik damit sp\u00e4ter gewaltig in die H\u00f6he. Generell gilt: Xenoblade 3 ist, wie seine Vorg\u00e4nger, kein Spiel zum Durchrennen. Es nimmt sich Zeit und ihr solltet das auch tun. Manche Zwischensequenzen dauern fast eine Stunde und manche Nebenfiguren plus ihre Geschichten sind viel zu sympathisch, um sie zu verpassen. Au\u00dferdem gibt es ohne einen profanen Worldbuilding-Unterbau eben auch keine weltersch\u00fctternde Epik.

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Bet\u00f6rende Anderswelt<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653874)]\"<\/figure>\n
Bei aller Ernsthaftigkeit: Manchmal muss man einfach sein Schwert als Surfboard benutzen und Bosse im Anime-Style schreddern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStichwort Worldbuilding: Xenoblade Chronicles 3 zaubert eine enorm faszinierende Anderswelt auf die Switch. Gras wiegt sich auf sanft abfallenden Bergh\u00e4ngen, Sandb\u00e4nke und Korallenformationen locken mit leuchtenden Farben und das abk\u00fchlende Bad in einer W\u00fcstenoase perlt naturalistisch vom Display. Das Ganze wird belebt von einer Vielzahl knuffiger Pflanzenfresser und anmutiger Raubtiere, die oft an irdische S\u00e4ugetiere, Insekten oder Saurier erinnern, aber mit gelungenen Farb- und Formenspielen das vermeintlich Bekannte fantastisch variieren. So wird aus unseren Hasen z.B. der Wolpertinger-artige Hasit. Die Erkundung der Welt f\u00fchlt sich dabei nicht ganz so frei und zusammenh\u00e4ngend an wie z.B. bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild<\/a>. Die Spr\u00fcnge zwischen manchen Arealen sind teilweise stark sp\u00fcrbar und manche Gebiete gerade im ersten Spieldrittel recht beengt. Dank \u00fcberall versteckter Interaktionspunkte lohnt das Eintauchen in Aionios fantastische Flora und Fauna aber allemal. Hier wartet eine abgeworfene Versorgungskiste auf Bergung, dort k\u00f6nnen Noah und Mio ein paar Gefallenen den Weg weisen und dazwischen wandern besonders imposante Riesenviecher der Marke “Hoppala, den Riesenbladschare machen wir aber erst 50 Level sp\u00e4ter”. Manche Helden verleihen euch zudem zus\u00e4tzliche Fortbewegungsarten wie das Erklettern violetter Ranken oder das Schlittern auf Drahtseilen, so dass es immer auch lohnt, zu einem anderen Zeitpunkt zur\u00fcckzukehren. Sp\u00e4ter im Spiel werden die Gebiete dann immer weitl\u00e4ufiger. Eine belebte Stadt wartet auf abenteuerlustige Besucher und eine komplette Lagunenlandschaft nebst Inseln l\u00e4dt zum Bootsausflug.

Wie es euch gef\u00e4llt<\/h2>\n
Passend zur Progression der Welt w\u00e4chst auch die Komplexit\u00e4t der Spielmechaniken: Selbst Stunden nach der einf\u00fchrenden Tutorial-Mission \u00fcberrascht euch Xenoblade 3 noch immer mit weiteren Funktionen. Dabei bem\u00fchen sich die Designer sp\u00fcrbar um Didaktik und Komfort. Komplexe Kampfmechaniken d\u00fcrft ihr euch in einem eigenen Trainingsmodus aneignen. Wird euch die Item-Sammelei f\u00fcr das schlanke Crafting-System von aufr\u00fcstbaren Juwelen und Buff-spendender Kochrezepte zu viel, ersetzt ihr fehlende Zutaten einfach mit Nopon-M\u00fcnzen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653876)]\"<\/figure>\n
Treten euch die Moebius-Konsulen nicht als mutierte Riesenbiester gegen\u00fcber, verbergen sie sich in modisch fragw\u00fcrdigen Powersuits. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Nopon: Fans der knuddeligen Kn\u00f6del m\u00fcssen jetzt stark sein, denn sie beschr\u00e4nken sich in diesem Serienteil auf die NPC-Seitenlinie und fungieren als H\u00e4ndler und Verwalter des Crafting-Systems. Das tritt vor allem bei den an Final Fantasy 15<\/a>\u00a0erinnernden Rastlagern zutage. Diese stellen eine aufgebohrte Version der \u00fcberall verteilten Schnellreisepunkte dar und erzeugen einen entspannten, gut planbaren Rhythmus aus Aufleveln eurer Party, optionalen Gespr\u00e4chen und Waschen verdreckter Charaktere (!) sowie dem Erledigen von Nebenmissionen oder dem gezielten Fortsetzen der Haupthandlung. Generell l\u00e4sst euch Xenoblade Chronicles 3 oft die Wahl, wie bequem ihr euer Spielerlebnis gestalten wollt. Auf Wunsch zuschaltbare Questmarker weisen als leuchtende gr\u00fcne oder rote B\u00e4nder direkt den Weg zum n\u00e4chsten Story-Ereignis. Drei jederzeit wechselbare Schwierigkeitsgrade verwandeln auf der leichtesten Stufe die meisten K\u00e4mpfe zur Schulhofschubserei. Wenn ihr ohnehin eher an der Story und den aufw\u00e4ndig inszenierten Zwischensequenzen interessiert seid, k\u00f6nnt ihr alle Gefechte bis auf die Bossk\u00e4mpfe komplett automatisch ablaufen lassen.

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Riesenkampfroboter marsch!<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653873)]\"<\/figure>\n
Manche Nebenquests schaltet ihr erst frei, wenn ihr unterwegs aufgeschnappte Informationen am Rastlager besprecht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd damit w\u00e4ren wir beim letzten gro\u00dfen Punkt, der viel Licht, aber auch ein bisschen Schatten auf das Trilogie-Finale wirft: dem Kampfsystem in seiner finalen Form. Bis sich dieses Komplexit\u00e4ts-Biest in ganzer Pracht zeigt, vergehen zig Stunden und viele Mechaniken werden erstmal mit spektakul\u00e4ren Story-Sequenzen eingeleitet. Die grundlegende Organisation eurer sechs Partymitglieder geht dabei schnell von der Hand. Meist gen\u00fcgt es, simple strategische Kommandos wie “Alle auf einen” zu geben und euch auf einen aktiv gesteuerten Charakter zu konzentrieren. Versagt die automatische F\u00fcrsorge eurer Heiler oder veranstaltet ein Boss im Zorn-Modus unvorhergesehenen Kokolores, m\u00fcsst ihr manchmal flink durch die Spielfiguren wechseln, was gerade bei Massenk\u00e4mpfen un\u00fcbersichtlich werden kann.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653872)]\"<\/figure>\n
Im gemeinsamen Rastlager bespricht die Truppe das weitere Vorgehen. Nach und nach kommen weitere Men\u00fcpunkte dazu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Verwandlung in die deutlich st\u00e4rkeren Ouroborus-Formen l\u00e4uft komfortabel und fl\u00fcssig: Ist eines von maximal drei Powerleveln aufgeladen, verschmilzt eure Figur mit ihrem Synchronisations-Partner zum Alphalulatsch und schenkt f\u00fcr eine begrenzte Zeit extra saftigen Schaden aus. Noch mehr Bumms bekommt ihr, wenn all diese Mechaniken in den sogenannten Angriffsketten zusammenkommen: Habt ihr durch erfolgreiche Kampfaktionen eure Kettenleiste aufgeladen, d\u00fcrft ihr via Knopfdruck die Zeit anhalten und alle Angriffe eurer Party zu irrwitzig starken Combos verketten. Das macht erstmal gro\u00dfen Spa\u00df, weil die perfekte Reihenfolge euren Schadensmultiplikator in \u00fcbertriebene H\u00f6hen schie\u00dfen und den Switch-Bildschirm in abartigen Effektgewittern explodieren l\u00e4sst. Diese Animationen k\u00f6nnt ihr aber weder k\u00fcrzen noch abbrechen \u2013 so dass ihr, sobald ihr euch daran sattgesehen habt, irgendwann gelangweilt abwartet, bis der Zinnober vor\u00fcber ist und ihr wieder ins gewohnt dynamische Action-Kampfgeschehen einsteigen d\u00fcrft.

Anime-Atmosph\u00e4re \u00fcber 9.000!<\/h2>\n
Technisch gesehen sind die Reibereien mit teils riesigen Gegnern das Beste, was ihr aktuell auf der Switch zu sehen bekommt: Dutzende Opponenten pr\u00fcgeln quirlig aufeinander ein, Plasmab\u00fcndel und glitzernde Energiefelder brennen sich in eure Netzhaut und hypermobile Mechas nutzen ihr Schwert als Surfbrett, mit dem sie in Feinde krachen. Auch das Aussehen der Charaktere und der zahlreichen Bosse \u00fcberzeugt. Manche Moebius-Mutationen \u00e4hneln einander zwar recht stark, aber gerade das Charakterdesign von Masatsugu Saito gef\u00e4llt mit im Vergleich zum Vorg\u00e4nger deutlich erwachseneren Gesichtsz\u00fcgen, die in den vielen dramatischen Zwischensequenzen auch emotional \u00fcberzeugen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653871)]\"<\/figure>\n
Triggerwarnung: Die Story scheut auch vor schlimmen Themen nicht zur\u00fcck. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie immer, tragen dazu auch die Tonsch\u00f6pfungen des Soundtrack-Teams um Yasunori Mitsuda bei: peitschende Metal-Ch\u00f6re bei Bossk\u00e4mpfen, zarte Flageolett-T\u00f6ne f\u00fcr tiefgr\u00fcndige Dialoge am Lagerfeuer und spirituelle Sph\u00e4renkl\u00e4nge, wenn die Xenoblade-Welt ihre uralten Geheimnisse preisgibt, pumpen euch die Atmosph\u00e4re direkt ins Trommelfell. Dass zwischendurch mal die Framerate in die Knie geht oder die Aufl\u00f6sung kurzzeitig gr\u00f6ber wird, hat uns beim Test nie aus der Stimmung gerissen. Ein einziger Komplettabsturz und seltene Aussetzer der Kampf-KI, die bei Auto-Steuerung schon mal \u00fcber Klippen hechtet, blieben (genau wie die Ladezeiten) in vertretbarem Rahmen.

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Alpha & Omega<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92196,id=92653875)]\"<\/figure>\n
\u00dcbung erw\u00fcnscht: Wer sich im komplexen Kampfsystem mal verloren f\u00fchlt, w\u00e4hlt einfach die gut erkl\u00e4rten Trainingsk\u00e4mpfe im Hauptmen\u00fc. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd was bleibt nun unterm Strich von diesem JRPG-Monster, mit dem Tetsuya Takahashi sowohl die Fans der beiden Vorg\u00e4nger, als auch neue Spieler erreichen will? Ein tiefgr\u00fcndiges, \u00fcberraschend erwachsenes Epos \u00fcber Krieg und Frieden, menschliche Unzul\u00e4nglichkeit und unser Unverm\u00f6gen, mit der eigenen Sterblichkeit umzugehen. Spielmechanisch beizeiten repetitiv, ist Xenoblade Chronicles 3 damit vor allem erz\u00e4hlerisch \u00fcber alle Zweifel erhaben. Vor allem Fans des \u00fcber zwanzig Jahre alten ersten Xenogears werden ihre helle Freude am Entr\u00e4tseln und Interpretieren haben. Das beginnt bei Charakteren oder Biomechanoiden, die verd\u00e4chtig bekannt aussehen und endet bei Takahashis Spiel mit religi\u00f6sen und mythologischen Motiven, die er so unbedarft wie genial in sein Anime-Panoptikum einbaut. So bedeuten z.B. Keves und Agnus auf hebr\u00e4isch und lateinisch Schaf bzw. (Opfer-) Lamm und auch das Wort Ouroboros wird wohlige Schauer bei Oldschool-Zockern ausl\u00f6sen, die das erste Xenogears bis ganz zu Ende gespielt haben. Nicht zuletzt das Leitmotiv der Flammenuhren l\u00e4sst euch oft betroffen staunend zur\u00fcck. Ein passendes, hoffentlich nicht prophetisches Spiel f\u00fcr eine Zeit, in der die Weltuntergangsuhr gerade auf 100 Sekunden vor der realen Apokalypse steht.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ist das jetzt Tetsuya Takahashis Magnum Opus? Sein bedeutendstes Werk? Wei\u00df ich nicht. F\u00fcr mich pers\u00f6nlich kommt es immer noch nicht ganz an das Original-Xenogears ran, obwohl dieser Oldie rein spielerisch deutlich mehr Defizite hatte. Was ich wei\u00df, ist, dass Monolith Soft hier einen hervorragenden Vertreter des JRPG-Genres vorlegt \u2013 mit wundervoller Anime-\u00c4sthetik, massivem Umfang und enorm sogkr\u00e4ftiger Story. Themen wie Krieg, autorit\u00e4re Regime und sogar Selbtsmord werden piet\u00e4tvoll und hypnotisch mit den Schicksalen von nahbaren und liebenswerten Charakteren verstrickt. Ein ums andere Mal sa\u00df ich mit einem dicken Klo\u00df im Hals vor der Switch und fieberte mit, wenn dramatische Wendungen kosmische Ausma\u00dfe annahmen. Ich behaupte, dass so etwas nur gelingen kann, wenn ein Haufen bedingslos Kunstschaffender ihr gemeinsames Herzblut in die Erschaffung einer Welt flie\u00dfen lassen. Dass es beim Kampfsystem Verbesserungspotenzial in Sachen Dynamik gibt, muss ich objektiv anmerken. Pers\u00f6nlich ist mir das wurscht. Die Standardk\u00e4mpfe liefen irgendwann ohnehin in Vollautomatik und als alten Dragon-Quest-Grinder \u00fcberkommt mich in solchen Phasen ein meditatives Wohlgef\u00fchl. In seinen besten Augenblicken verbinden sich die Landschaften, Erz\u00e4hlung und Musik von Xenoblade Chronicles 3 zu Momenten von epischer Sch\u00f6nheit. Das mag kitschig klingen, aber hey: Make art, not war!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Episches Riesenrollenspiel, das der Serientradition treu bleibt und eine aparte Welt entstehen l\u00e4sst, die ihr nach zig Spielstunden in den Grundfesten ersch\u00fcttert.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

    \n\t\t\t\t\t\t\t

    Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
      \n\t\t\t\t\t\t\t\t
    • Erweiterungs-Pass f\u00fcr 29,99 Euro erh\u00e4ltlich. Der beinhaltet: Bis 29.07.22 n\u00fctzliche Items, Farbvarianten von Outfits. Bis 31.12.22 Kampfpr\u00fcfung, neuer Held & neue Missionen, neue Outfits. Bis 30.04.23 Kampfpr\u00fcfung, neuer Held & neue Missionen, neue Outfits. Bis 31.12.23 brandneue Handlung.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

      Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

      Gef\u00e4llt mir<\/h3>
      • ernsthaftes Setting<\/li>
      • liebenswerte Charaktere<\/li>
      • spektakul\u00e4re Bossk\u00e4mpfe<\/li>
      • grandiose Landschaften und Musik<\/li>
      • randvoll mit Quests und Geschichten<\/li>
      • auf Wunsch zahlreiche Hilfs-Automatiken<\/li>
      • jede Menge Bez\u00fcge und Easter-Eggs f\u00fcr Xeno-Fans<\/li><\/ul><\/div>

        Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
        • Kampfsystem neigt zur Wiederholung<\/li>
        • Questdesign \u00fcberwiegend kampflastig<\/li>
        • Massenschlachten manchmal un\u00fcbersichtlich<\/li>
        • manche Gebiets<\/li>
        • \u00dcberg\u00e4nge recht unvermittelt<\/li>
        • nichts f\u00fcr Hektiker, Grind<\/li>
        • oder Fetch<\/li>
        • Quest<\/li>
        • Hasser<\/li><\/ul><\/div><\/div>

          Versionen & Multiplayer<\/h3>
          • Preis zum Test: 59,99 Euro<\/li>
          • Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version<\/li>
          • Sprachen: einstellbarer Text, englische oder japanische Tonspur<\/li>
          • Schnitte: Nein<\/li>
          • Splitscreen: Nein<\/li>
          • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus<\/li><\/ul><\/div>

            Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
            • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
            • Online-Zwang: Nein<\/li>
            • Account-Bindung: Ja<\/li>
            • Sonstiges: Erweiterungs-Pass f\u00fcr 29,99 Euro erh\u00e4ltlich<\/li>
            • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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