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{"id":3004334,"date":"2017-07-19T12:55:00","date_gmt":"2017-07-19T10:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/splatoon_2\/3004334"},"modified":"2024-07-17T13:42:29","modified_gmt":"2024-07-17T11:42:29","slug":"splatoon_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/splatoon_2\/3004334","title":{"rendered":"Splatoon 2 (Shooter) – Ein frischer Anstrich?"},"content":{"rendered":"

Buntes Gesamtpaket<\/strong><\/p>\n

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Ein Anlass f\u00fcr die hitzigen Diskussionen war vermutlich ein Leak, nach dem Nintendo eine erweiterte Switch-Umsetzung im Stil von Mario Kart 8 Deluxe in Planung hatte. Offiziell angek\u00fcndigt wurde sp\u00e4ter gleich ein Nachfolger mit der 2 im Namen \u2013 inklusive einer ganzen Reihe von Neuerungen wie einer Art Horde-Modus (Salmon Run), einem neuen Einzelspieler-Abenteuer sowie diversen Mehrspieler-Erg\u00e4nzungen wie frischen Waffen, Modi und F\u00e4higkeiten. Auch die Grafik wurde dank st\u00e4rkerer Hardware ein wenig aufgemotzt. Wirft man einen Blick zur\u00fcck aufs Original, werden schnell Unterschiede deutlich: Dank verbesserter Beleuchtung wirkt die Farbe mit ihren Reflexionen und glitzernden Kl\u00fcmpchen eine ganze Ecke plastischer – und auch die Umgebung profitiert vom gestiegenen Detailgrad. Sch\u00e4rfere Texturen, sich wiegende Vegetation und andere Feinheiten lassen die Kulissen etwas lebendiger wirken. Die fl\u00fcssige Action mit 60 Frames kommt dank der h\u00f6heren Aufl\u00f6sung noch besser zur Geltung als mit den 720p auf Wii U. Laut einer Analyse von Digital Foundry wechselt sie am TV frei zwischen 1080p und 864p und mobil zwischen nativen 720p und 648p.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549487)]\"<\/figure>\n
Aufladbare Spezialattacken wie der W\u00e4nde penetrierende \u201eHochdruckverunreiniger\u201c sind gar nicht so einfach zu handhaben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKurz gesagt: Nintendo hat ein technisch sauberes Grundger\u00fcst geschaffen, um zusammen mit dem gelungenen Figuren-Design ein richtig schmuckes Gesamtbild auf den Schirm zu bringen. Abgesehen vom seltsam anmutenden Zeitlupen-H\u00fcftschwung der Oberweltbewohner sind auch die Figuren richtig gut animiert \u2013 vor allem die durchgeknallten Fischgegner im neuen \u201eSalmon Run\u201c. Doch dazu sp\u00e4ter mehr, denn im Zentrum des Spiels steht wieder der kompetitive Online-Multiplayer f\u00fcr bis zu acht Spieler. Der Standard-Modus Revierkampf vermischt die bunten Spritzpistolen-Duelle mit dem Einf\u00e4rben des Untergrunds. Die Regeln bleiben einfach: Das vierk\u00f6pfige Team, welches bei Abpfiff die meiste Fl\u00e4che mit seiner Farbe vollgepladdert hat, gewinnt. Kills spielen also nur eine untergeordnete Rolle, obwohl man nat\u00fcrlich versuchen sollte, starke Widersacher m\u00f6glichst von jenen Fl\u00e4chen fernzuhalten, die das eigene Team schon bemalt hat.\n

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Blitzschnell und mitrei\u00dfend<\/strong><\/p>\n

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Das Spielprinzip hat mich erneut auf Anhieb mitgerissen, weil es vielseitige M\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnet. Nach einem knapp gewonnenen Duell z.B. f\u00e4rbe ich schnell eine Mauer ein, verwandle mich in den kleinen Tintenfisch und schwimme die Wand nur halb hinauf, um meine Lebensenergie zu regenerieren und gleichzeitig den Tank zu f\u00fcllen. Dann flutsche ich bis auf die Spitze der Mauer, \u00fcberrasche einen ahnungslosen Gegner und f\u00e4rbe den halben Hof unter mir mit meiner hochfrequenten Airbrush-Pistole ein. Die Aktion ist nat\u00fcrlich nicht unbemerkt geblieben, mangels Reichweite kann ich dem anr\u00fcckenden Gegnermob zun\u00e4chst nicht viel entgegensetzen. Also schleudere ich ihnen eine Farbgranate entgegen, h\u00fcpfe wieder als Tintenfisch zur\u00fcck hinter die Mauer, flitze ein paar Meter nach rechts und durch ein \u201eFarbkabel\u201c auf eine Plattform \u00fcber die Angreifer. Mit Hilfe der aufgeladenen Spezialattacke lasse ich ein explosives Dutzend von Curling-Granaten zu den verdutzten Widersachern rutschen \u2013 herrlich! Auch viele andere Sekund\u00e4r- und Spezialwaffen erweisen sich als ideenreich und n\u00fctzlich, z.B. bei der wandernden Farbregenwolke, dem beliebten Jetpack oder einem wuchtigen Bodenplatscher.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549486)]\"<\/figure>\n
Mit Hilfe der praktischen Sprunkfunktion \u00fcberquert man blitzschnell das halbe Spielfeld. Dort k\u00f6nnen allerdings bereits Gegner lauern. Mangels zweiten Bildschirms sieht man Karte und Spielfeld aber nicht mehr gleichzeitig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr viele unerwartete Treffer sorgte auch der fiese kleine Roboter, der vor seiner Explosion Richtung Gegner watschelt. Mein Tipp an Neulinge: Nutzt von Anfang an die Bewegungssteuerung, auch wenn es sich zun\u00e4chst seltsam anf\u00fchlt. Nach rund einer Stunde hatte ich mich wieder daran gew\u00f6hnt und wollte sie nicht mehr missen, weil sie ein beinahe so schnelles und pr\u00e4zises Zielen erm\u00f6glicht wie Maus und Tastatur. Sogar im Handheld-Modus funktioniert es erstaunlich gut: Der Stick ist f\u00fcr grobe Richtungskorrekturen zust\u00e4ndig und beim Schie\u00dfen zielt man feinf\u00fchlig per Bewegung. Verweigerer k\u00f6nnen die Bewegungssteuerung \u00fcbrigens trotzdem deaktivieren. Oder man verpasst der Empfindlichkeit ein Feintuning nach eigenem Geschmack \u2013 sogar getrennt f\u00fcr den TV- oder Handheld-Modus.\n

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Schnelle Positionswechsel<\/strong><\/p>\n

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Im Sekundentakt ergeben sich dynamische Katz- und Mausspiele und werden zum Salz in der Farbsuppe: Schnell ausweichen, einf\u00e4rben, attackieren, kontern \u2013 und dabei immer die F\u00e4higkeiten der sehr unterschiedlichen Waffen ber\u00fccksichtigen! Die neuen Exemplare geh\u00f6ren ebenfalls zu den St\u00e4rken von Splatoon 2, auch wenn sie ein wenig Gew\u00f6hnung erfordern. Mit dem fetten Nahkampf-Pinsel etwa kam ich pers\u00f6nlich zuerst \u00fcberhaupt nicht klar. W\u00e4hrend der Turmverteidigung sah ich allerdings einen Gegner, der sich auf der Spitze der beweglichen Zone damit erstaunlich effektiv nahe Angreifer ins Verderben wedelte. Man sollte sich also vor dem Match \u00fcberlegen, f\u00fcr welchen Zweck und welche Rolle im Team man sich bewaffnet. Bei der Turmverteidigung habe ich mein Team oft als Scharfsch\u00fctze vom Rand aus unterst\u00fctzt, andere wagten sich mit Malerrolle oder Eimer ins Get\u00fcmmel, um Angreifer mit einem m\u00e4chtigen Farbschwall ins Nirwana zu kippen.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549467)]\"<\/figure>\n
Die fette Malerrolle l\u00e4sst sich f\u00fcr Distanzattacken neuerdings vertikal sch\u00fctteln \u2013 \u00e4u\u00dferst praktisch! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSicher – die Balance wirkt naturgem\u00e4\u00df nicht immer ideal, wenn es derart unterschiedliche Waffen wie eine aufladbare Minigun, eine Schrotflinte mit explosiven Farbb\u00e4llen oder die Doppel-Pistolen im Spiel gibt. Die zwei kleinen Akimbo-Knarren erm\u00f6glichen \u00fcbrigens flotte seitliche Ausweichrollen. Angesichts der Vielfalt scheinen die Entwickler aber einen ordentlichen Mittelweg gefunden zu haben, soweit sich das bislang beurteilen l\u00e4sst \u2013 zumal man sich sinnvoll auf eigene Vorlieben oder Regelvarianten einstellen kann. Schade ist allerdings, dass die Modi wieder so seltsam aufgeteilt wurden: Der Revierkampf etwa ist wieder nicht in Ranglisten-Matches vertreten.\n

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Schon wieder diese Einschr\u00e4nkungen\u2026<\/strong><\/p>\n

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In diesem Hauptmodus muss man erst einmal stundenlang grinden, bis man endlich in den \u00fcbrigen, bewerteten Varianten loslegen darf. Mein Favorit ist nach wie vor die klassische Herrschaft, in der man zwei umrandete Felder mit seiner Farbe einkleistern muss, um sie f\u00fcrs Team einzunehmen und zu halten. Dort ergeben sich verbissene Auseinandersetzungen ums Zentrum mit kleinen Scharm\u00fctzeln um die \u201eFarbwege\u201c am Rande.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549488)]\"<\/figure>\n
Der etwas andere Paintball… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnterhaltsam ist auch die oben erw\u00e4hnte Turmeroberung, bei der das einzunehmende T\u00fcrmchen auf Schienen bis zu einer Basis gleitet \u2013 inklusive kleiner Zwischenstopps an Checkpoints. Mitunter wird es hier bereits ziemlich hektisch und un\u00fcbersichtlich. Wer seine Teammitglieder sinnvoll unterst\u00fctzt, kann aber am Rande von Br\u00fccken und anderen neuralgischen Punkten coole \u00dcberf\u00e4lle starten und daraufhin mit stolzgeschwellter Brust auf dem Turm weiterfahren. Zu wirr und hektisch wurde es mir in Operation Goldfisch, welches bereits im Vorg\u00e4nger als Download nachgereicht wurde. Dort k\u00e4mpft man um eine kleine goldene Superwaffe in Fischform. Theoretisch soll man sich mit Hilfe ihrer gewaltigen Feuerkraft bis zur gegnerischen Basis vorank\u00e4mpfen. In der Praxis artete der Sturm auf die Kartenmitte aber fast immer in ein chaotisches Gewusel aus.\n

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Steinzeitliche Online-Einbindung<\/strong><\/p>\n

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Auch bei der Anzahl von nur acht Karten zum Spielstart schw\u00e4chelt Nintendo. Das Layout der geschwungenen Skateparks oder verwinkelter Treppenschluchten passt gut zum Spielablauf, die Schaupl\u00e4tze k\u00f6nnten aber mehr charakteristische Eigenheiten und Sehensw\u00fcrdigkeiten vertragen. Am meisten auf die Nerven ging mir jedoch die Einbindung in die steinzeitlich anmutenden Lobbies. Oft muss man sich durch umst\u00e4ndlich verschachtelte Men\u00fcs w\u00fchlen und wird immer wieder mit Wartezeiten konfrontiert. Beispiel gef\u00e4llig? Als ich einmal aus Versehen auf den Revierkampf statt das Ranglistenspiel klickte, kam ich nicht mehr zur\u00fcck. Stattdessen wartete ich ab, bis sich die Spielersuche langsam f\u00fcllte und der Kampf endlich startete. Selbst dann konnte ich die Runde nur verlassen, indem ich das komplette Spiel vom Konsolen-Dashboard aus zum Schlie\u00dfen zwang. Hinterher wurde ich mit einem Warnhinweis als m\u00f6glicher Cheater ger\u00fcgt und musste nach dem Neustart erneut das unlustige Geblubber der Tentakel-Moderatorinnen \u00fcber mich ergehen lassen, bis ich in der Oberwelt endlich wieder zur Lobby mit den Ranglisten-Spielen laufen durfte. Elegant geht anders!<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549427)]\"<\/figure>\n
Kleine Sch\u00f6nheitsfehler: Die entfernten Hintergr\u00fcnde am Horizont bleiben wieder ziemlich unscharf und detailarm. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch anderswo scheint Nintendo noch in der Vergangenheit festzustecken: Ob tempor\u00e4re Buffs, Perks oder ausgegliederte Modi wie die Einzelspielerkampagne \u2013 fast alles besitzt hier verschachtelte Men\u00fcs mit eigenen Regeln und umst\u00e4ndlichen Knopfkombinationen. Zudem gibt es in der Rotation wieder die Zwangsbeschr\u00e4nkung auf zwei Karten, die sich diesmal aber immerhin alle zwei Stunden \u00e4ndern. Vorher ist man in einem Modus aber bis zu 120 Minuten auf den gleichen zwei Karten unterwegs, was ziemlich monoton werden kann. Noch unverst\u00e4ndlicher wirkt der Umstand, dass der Sprachchat sowie die Einladung von Freunden mit einer Smartphone-App ablaufen soll, die heute f\u00fcr iOS und Android erscheint \u2013 inklusive Kabelsalat und speziellen Headsets von Fremdherstellern. Im Kampf verst\u00e4ndigt man sich momentan noch mit einfachen Steuerkreuz-Kommandos wie \u201ezu mir\u201c. Nicht einmal die Lautst\u00e4rke der Musik l\u00e4sst sich herunterregeln, was durch einige recycelte St\u00fccke aus dem Vorg\u00e4nger stark an den Nerven zehrt. Eigentlich gefallen mir die durchgeknallten Lieder und Remixes. Doch als ich zum 50. Mal das gleiche Gegurgel ertragen musste, h\u00e4tte ich dem S\u00e4nger am liebsten seine Gurgel umgedreht!\n


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Bunt und fl\u00fcssig<\/strong><\/p>\n

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Das kostenlos erh\u00e4ltliche erste Splatfest-Event hat bereits bewiesen, dass die Server dem zu erwartenden Ansturm standhalten k\u00f6nnen. Sichtbare Lags haben wir bislang nicht erlebt. In Duellen mit Spielern rund um den Erdball kam es naturgem\u00e4\u00df zu kleinen Unstimmigkeiten in Duellen, in denen man ein wenig h\u00e4ufiger oder seltener traf als es auf dem Schirm abgebildet wurde. Schade, dass Nintendo schon wieder keine Beschr\u00e4nkung auf regionale Server erlaubt. Trotz der noch fehlenden Einladungen per Smartphone-App kann man \u00fcbrigens schon jetzt private Matches anlegen, denen andere Spieler z.B. per Freundesliste beitreten und die sich auf Wunsch mit einem Zahlencode freihalten lassen. Nintendos ausf\u00fchrliches Direct-Video zu den Regeln von Splatoon 2 hat bereits verraten, dass die Statistiken der App nur die letzten 50 Matches dokumentiert \u2013 bei derart schnelllebigen Duellen keine allzu gro\u00dfe Zahl.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549473)]\"<\/figure>\n
Diese mobile “Riesendusche” gilt es im Horde-artigen Salmon Run zu bezwingen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStarke Spieler k\u00f6nnen zudem in eine Liga starten, um mit ihrem Team aus zwei bis vier Freunden in zweist\u00fcndigen Events anzutreten. Voraussetzung daf\u00fcr ist eine Profil-Einstufung von mindestens \u201eB-“, die man sich erst einmal in Ranglistenspielen erarbeiten muss. Wer sich zu viele Niederlagen leistet, kann n\u00e4mlich auch im Rang fallen, was zudem Einfluss aufs automatische Matchmaking nimmt. Nicht fallen kann der \u201egew\u00f6hnliche\u201c Rang, mit dessen Hilfe man Geld verdient und neue \u201ePerks\u201c (hier Effekte genannt) freischaltet. Das System sorgt f\u00fcr eine kleine Extramotivation, dr\u00e4ngt sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund: Tr\u00e4gt man erworbene H\u00fcte, Schuhe oder Hemden im Kampf, werden weitere Extras freigeschaltet, z.B. ein sich langsamer entleerender Tank oder eine clevere Ausweichrolle nach dem Sprung \u00fcber die Karte. Mit Hilfe eines Schwarzmarkth\u00e4ndlers lassen sich Kleidungsst\u00fccke sogar individuell mit Effekten ausstatten \u2013 oder man verjubelt am Food Truck Nahrungsgutscheine f\u00fcr Vorteile wie schnelleren Aufstieg oder gr\u00f6\u00dfere Chancen auf n\u00fctzliche Effekte.\n

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Kooperative Abwehr von Fischhorden<\/strong><\/p>\n

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Gut gefallen hat mir, dass ich mich auch abseits der Mehrspieler-Runden verbessern konnte: Im Horde-\u00e4hnlichen Arcade-Modus \u201eSalmon Run\u201c lassen sich z.B. wertvolle Hemden mit gleich drei Effekt-Slots verdienen. F\u00fcr ein paar Runden zwischendurch ist die kooperative Jagd eine sch\u00f6ne Abwechslung. Ich verstehe zwar nicht, warum die Entwickler fast s\u00e4mtliche Gegnerstrategien schon im Tutorial verraten, trotzdem entfaltet die bizarre Jagd auf die wertvollen Fischeier einen kleinen Suchtfaktor. Mal muss der im Heck versteckte Fahrer einer langen Farbdusche ausgeschaltet werden, anderswo wird man von pfannenschwingenden Lachs-Irokesen oder gigantischen Mech-Fischen mit Farbbomben \u00fcberrannt. Nachdem man vom Fischereikonzern B\u00e4r GmbH engagiert wurde, zieht man zu viert in kurzen Online-Runden \u00fcber eine Reihe von Inseln, Bohrinseln und Schiffswracks. Ergatterte goldene Fischeier m\u00fcssen erst einmal zum Korb gebracht werden, bevor man sie f\u00fcr sich beansprucht. Extras wie dichter Nebel oder fette Kanonen lockern die Jagd ein wenig auf. Trotzdem \u00e4hneln sich die maritimen Schaupl\u00e4tze auf Dauer \u00e4hnlich stark wie das Watt der Nordsee. Auf Dauer wird es also etwas monoton.<\/p>\n


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Anspruchsvollerer Story-Modus<\/strong><\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549438)]\"<\/figure>\n
Sumo oder Samurai? Die Bosse geizen nicht mit Gr\u00f6\u00dfe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Einzelspieler-Kampagne wurde wieder ziemlich unspektakul\u00e4r ins Spiel eingebunden: Am Rande der Oberwelt stolpert man \u00fcber einen unscheinbaren Gulli, mit dessen Hilfe man erneut in einen Canyon voller schwebender Plattformen und Fallen gelangt. Das Ziel wirkt bekannt: Wieder m\u00fcssen die von den Oktarianern gestohlenen Elektro-Welse gerettet werden, die am Ende der Levels im K\u00e4fig warten. Ex-Moderatorin Limone erkl\u00e4rt dem Spieler das eigene Fortschrittssystem, mit dem sich die Waffen hier ein wenig aufmotzen lassen, z.B. in\u00a0 punkto Schussfrequenz. Zudem spielt man Versuchskaninchen f\u00fcr Waffen-T\u00fcftler Arty. Viele Levels sind speziell auf seine Erfindungen zugeschnitten. So hangelt man sich z.B. mit Hilfe des Scharfsch\u00fctzengewehrs auf andere Plattformen oder entrollt ausgetrocknete Schwammbr\u00fccken mit Farbattacken, um auf ihnen Gr\u00fcppchen von Tentakelgegnern zu bek\u00e4mpfen.
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Das Klettern und Aust\u00fcfteln des besten Weges spielt hier eine gr\u00f6\u00dfere Rolle. Immer wieder sind Fallen oder kleine Umgebungsr\u00e4tsel in die Plattform-Parcours eingebaut. Ein fetter Quadrocopter etwa l\u00e4sst sich zu einer Stampfattacke provozieren, so dass man ihm seitlich einspr\u00fchen und an ihm emporklettern kann, um zu angrenzenden Plattformen zu fliegen. Der Schwierigkeitsgrad wurde diesmal einen Deut knackiger angesetzt, so dass er jetzt in einem motivierend mittleren Bereich liegt. Auch in Bossk\u00e4mpfen gegen bizarre Giganten wie einem kugelrunden Samurai auf einem Winzfahrrad habe ich meist ein paar Anl\u00e4ufe gebraucht, bis ich die Schwachstelle zerbr\u00f6selt hatte. Der Weg dorthin f\u00fchrt z.B. \u00fcber ausklappbare Toastbrote.<\/p>\n


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Bedingt partytauglich<\/strong><\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82344,id=92549431)]\"<\/figure>\n
Auch Nachthimmel des Story-Modus lassen sich fette Gegenr erlegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLokal k\u00f6nnen sich bis zu acht Teilnehmer f\u00fcr Versus-Matches oder den Salmon Run miteinander verbinden, sofern sie alle eine Konsole und das Spiel besitzen. Mangels zweitem Modul konnten wir die Funktion aber leider noch nicht ausprobieren. Wer St\u00f6rfaktoren durch die Funkverbindung ausschlie\u00dfen m\u00f6chte, kann auch zu einem von Fremdherstellern angebotenen Netzwerk-Switch und LAN-Kabeln greifen. Splitscreen-Unterst\u00fctzung wird grunds\u00e4tzlich nicht angeboten \u2013 gerade auf der Switch ein klares Vers\u00e4umnis! Ein nettes kleines Extra ist, dass sich trotz fehlendem Miiverse wieder Zeichnungen im Netz tauschen lassen. Zudem k\u00f6nnen Amiibo-Besitzer auf kleine Extras wie exklusive Ausr\u00fcstungen zugreifen oder ihren Fortschritt auf dem P\u00fcppchen speichern \u2013 die Einzelheiten dazu erkl\u00e4rt die ausf\u00fchrliche Direct-Show<\/a>.\n

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Update vom 21. Juli 2017 zu Online-App und lokalem Spiel:<\/strong><\/p>
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Zum heutigen Start des Farb-Shooters konnten wir endlich auch die lokalen drahtlosen Matches und die ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigte Smartphone-App ausprobieren: Wer Sprach-Chat nutzen oder Freunde einladen m\u00f6chte, muss sich zwingend auf seinem iOS- oder Android-Handy \u201eNintendo Switch Online\u201c installieren und einen Switch-Account damit verkn\u00fcpfen. Danach lassen sich auf dem Smartphone Switch-Freunde einladen \u2013 oder andere Besitzer des Spiels, denen man mit Hilfe von Messengern oder sozialen Netzwerken einen Beitritts-Link zuschickt. Nach dem Fehler-Desaster in Pok\u00e9mon GO hatten wir schon erwartet, dass nicht alles rund l\u00e4uft. Aber dass es derart umst\u00e4ndlich wird, h\u00e4tten wir nicht erwartet. Zun\u00e4chst einmal ist uns die Anwendung mehrmals abgest\u00fcrzt. Zudem kann es passieren, dass die Sprach-Chat-Verbindung unterbrochen wird, wenn sich das Handy in den Stromsparmodus schaltet \u2013 nach dem \u201eAufwecken\u201c hat sich das Ger\u00e4t allerdings wieder problemlos verbunden.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82362,id=92549633)]\"<\/figure>\n
Dann kann’s ja losgehen – oder doch nicht? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst wenn alles wie gew\u00fcnscht funktionierte, artete das gemeinsame Spielen mit Freunden im Netz in chaotisches Geklicke und Gefriemel aus: Zun\u00e4chst einmal muss man Splatoon-Neulingen mit Hilfe anderer Messenger erkl\u00e4ren, wo und wie sie \u00fcberhaupt in der Oberwelt zur entsprechenden Lobby finden und welche Schritte sie durchf\u00fchren m\u00fcssen, um sich zu verbinden. Dort wird schon das n\u00e4chste \u00c4rgernis deutlich: In den beliebtesten Online-Varianten Revierkampf und Ranglistenspiel wird der Sprachchat gar nicht unterst\u00fctzt. Lediglich w\u00e4hrend privater Matches, den gelegentlich stattfindenden Splatfest-Events sowie den fortgeschrittenen Ligak\u00e4mpfen darf man sich unterhalten. Zus\u00e4tzlich kann man auch im Horde-Modus \u201eSalmon Run\u201c Sprachchat nutzen, vorher m\u00fcssen alle Mitspieler allerdings erst einmal Rang 4 erreicht haben.
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Schlimmer als Pok\u00e9mon GO?<\/strong>
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Als die Verbindung erst einmal aufgebaut war, lief der Chat dar\u00fcber immerhin recht ordentlich, auch wenn die Soundqualit\u00e4t lediglich passabel und etwas kratzig bzw. komprimiert klang. Es gen\u00fcgt, das Handy-Mikro vor sich auf den Tisch zu legen; die Stimme der anderen Teilnehmer h\u00f6rt man auf einem ans Smartphone angeschlossenen Kopfh\u00f6rer. Hat der Host die bis zu acht Spieler erst einmal in Teams aufgeteilt, h\u00f6rt man \u00fcbrigens nur noch die Partner. Diese automatische Regelung wird immer dann hinderlich, wenn man z.B. einfach nur ein Duell gegen einen Freund starten will und ihn im Match pl\u00f6tzlich nicht mehr h\u00f6rt \u2013 da er faktisch nat\u00fcrlich zum anderen Team geh\u00f6rt. In der Lobby d\u00fcrfen allerdings wieder alle nach Herzenslust Nettigkeiten austauschen.
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Wer zus\u00e4tzlich auch den Spielsound aus den Ohrmuscheln vernehmen m\u00f6chte, ben\u00f6tigt ein spezielles Headset von Fremdherstellern, z.B. den offiziellen \u201eSplat und Chat Splatoon 2 Kopfh\u00f6rer\u201c von Hori. Die Hardware wird mit Hilfe eines externen K\u00e4stchens mit Konsole und Smartphone verbunden, was allerdings einen abenteuerlichen Kabelsalat ergibt und was wir mangels Testmuster nicht ausprobieren konnten. Teil der App \u201eNintendo Switch Online\u201c ist \u00fcbrigens die Rubrik \u201eSplatNet 2\u201c, in der man allerlei n\u00fctzliche Statistiken wie Kills sowie die eingef\u00e4rbte Fl\u00e4che einsehen kann. Schade ist allerdings, dass nur \u00fcber die letzten 50 Matches Buch gef\u00fchrt wird \u2013 bei derart kurzen Matches wie in Splatoon 2 ist das nicht gerade viel.
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Tempor\u00e4res Horde-Verbot!<\/strong>
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82362,id=92549631)]\"<\/figure>\n
Ja, wirklich: Nintendo will dem Nutzer eines Vollpreisspiels vorschreiben, wann er manche Modi starten darf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin noch gr\u00f6\u00dferes \u00c4rgernis ist allerdings die Beschr\u00e4nkung des Horde-Modus \u201eSalmon Run\u201c. W\u00e4hrend unserer Test-Sessions f\u00fcr Medienvertreter war er immer erreichbar, wenn wir dort vorbeischauten, doch in der finalen Rotation gibt es herbe Einschr\u00e4nkungen. Er ist nur an bestimmten Tagen spielbar (siehe Screenshot). An diesem Wochenende z.B. kann man vom fr\u00fchen Morgen abgesehen durchgehend losziehen, Anfang kommender Woche sieht das schon ganz anders aus. Am 24. oder 26. Juli etwa darf man sich tags\u00fcber \u00fcberhaupt nicht in Salmon-Run-Matches st\u00fcrzen. Wer sich an besagten Tagen Urlaub f\u00fcrs Spiel genommen hat, wird sich gewiss besonders \u00fcber solch restriktive Regeln freuen! Auch in den Versus-Matches strapaziert die Rotation die Nerven neuerdings st\u00e4rker: W\u00e4hrend der einst\u00fcndigen Test-Matches f\u00fcr die Presse lie\u00dfen sich die zwei gleichen Maps gut aushalten. Im finalen Spielbetrieb wechseln die Karten allerdings nur alle zwei Stunden.
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Gelungener wirkt das lokale Spiel, bei dem man sich mit bis zu sieben Teilnehmern drahtlos verbinden kann. Geht dazu einfach in der Oberwelt rechts in die Spielhalle. Hier sind all die seltsamen Beschr\u00e4nkungen der Online-Komponenten aufgehoben, so dass man frei bestimmen kann, welche Modi man auf welchen Karten starten m\u00f6chte, darunter auch der Salmon Run. Die Spielregeln lassen sich allerdings nur in sehr wenigen Details modifizieren. Einige Test-Matches liefen fl\u00fcssig und problemlos \u2013 selbst wenn eine der Konsolen in der Dockingstation stand und eine andere mobil genutzt wurde. Schade ist nat\u00fcrlich, dass grunds\u00e4tzlich keine Splitscreen-Unterst\u00fctzung angeboten wird.\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Splatoon 2 erinnert mich an eine Beziehung mit einer unheimlich sympathischen, aber auch launischen Freundin. Meistens hat man eine tolle Zeit, aber einige seltsame Zicken kann man einfach nicht nachvollziehen. Das toll gemischte Spielprinzip aus Shooter-Duellen und Einf\u00e4rben f\u00fchlt sich nach wie vor richtig frisch und dynamisch an – und auch die gelungenen Neuerungen sind nicht so sp\u00e4rlich wie zun\u00e4chst bef\u00fcrchtet. Das Kartenangebot f\u00e4llt mit vorerst acht Exemplaren zwar mager aus, die neuen Waffen bringen aber viel Abwechslung ins Spiel und der Horde-Modus \u201eSalmon Run\u201c ist f\u00fcr zwischendurch eine sch\u00f6ne Abwechslung. Auch die etwas knackigere Einzelspieler-Kampagne mit ihrem Fokus auf spezielle Waffen gef\u00e4llt mir diesmal noch besser \u2013 obwohl man die Story und das Drumherum deutlich stimmungsvoller h\u00e4tte pr\u00e4sentieren k\u00f6nnen. Was aber einfach nicht in meinen Kopf will, ist Nintendos Festhalten an einer derart sperrigen Online-Anbindung. Ob nun die seltsame Auslagerung des Voice-Chats in eine App, minimalistische Lobbies oder seltsame Beschr\u00e4nkungen in den Modi und der Karten-Rotation \u2013 all das wirkt im Vergleich zu Titeln wie Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2<\/a> geradezu steinzeitlich. Auch lokal w\u00e4re mehr m\u00f6glich gewesen: Eine Splitscreen-Unterst\u00fctzung fehlt leider. Das drahtlose Spiel oder die j\u00fcngst ver\u00f6ffentlichte App konnten wir innerhalb des Testzeitraums leider noch nicht ausprobieren. Falls sie f\u00fcr mehr Frust sorgen oder bedeutend mehr Spa\u00df machen als erwartet, behalten wir uns vor, die Wertung entsprechend anzupassen.

Update vom 21. Juli 2017 zu Online-App und lokalem Spiel:<\/strong><\/span>

Ich hatte ja erwartet, dass die Smartphone-App nicht besonders elegant werden w\u00fcrde, aber dass der Sprach-Chat und die Freundes-Einladungen derart sperrig und fehlerhaft ablaufen, h\u00e4tte ich Nintendo nicht zugetraut (
n\u00e4here Details dazu gibt es im aktualisierten Flie\u00dftext auf Seite 5<\/a>). Zudem ist es fast schon eine Frechheit, dass der Horde-Modus \u201eSalmon Run\u201c im Online-Betrieb an manchen Tagen gar nicht zur Verf\u00fcgung steht! Macht euch schonmal darauf gefasst, euch zu bestimmten Terminen mit Freunden verabreden zu m\u00fcssen. Auch der zweist\u00fcndige Map-Wechsel in der Rotation sorgt f\u00fcr etwas mehr Monotonie als in den einst\u00fcndigen Presse-Matches. Das lokale drahtlose Spiel l\u00e4uft dagegen gut, obwohl ein zus\u00e4tzlicher Splitscreen-Modus den Shooter nat\u00fcrlich deutlich partytauglicher gemacht h\u00e4tte. Zusammengefasst gibt es zum offiziellen Start also herbere D\u00e4mpfer f\u00fcr den Spielspa\u00df als wir erwartet haben, weshalb wir Splatoon 2 von urspr\u00fcnglich 80 auf 77 Prozent abwerten.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Tolles Prinzip, seltsame Einschr\u00e4nkungen: Auch in Teil 2 dominiert der Spa\u00df an herrlich dynamischen Farbschlachten, der allerdings von der altbackenen Online-Einbindung getr\u00fcbt wird.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • nach wie vor frischer, dynamischer Mix aus Ballern und Einf\u00e4rben<\/li>
  • blitzschnelle, bis zur letzten Sekunde spannende Matches<\/li>
  • cooles Abtauchen f\u00fcr “Klettern”, Deckung und Auflauern<\/li>
  • Einf\u00e4rben und tauchen geht fl\u00fcssig von der Hand<\/li>
  • pr\u00e4zise (aber gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige) Bewegungssteuerung<\/li>
  • fl\u00fcssig animierte Farb-Physik<\/li>
  • noch mehr Abwechslung durch fantasievolle neue Waffen<\/li>
  • trotz gro\u00dfer Waffen-Unterschiede stimmt die Balance meist<\/li>
  • lustige Super-Attacken<\/li>
  • Teamwork wird belohnt<\/li>
  • Horde-artiger kooperativer Salmon Run ist eine willkommene Abwechslung<\/li>
  • motivierende, aber angenehm dezente Upgrades in Kleidungsst\u00fccken<\/li>
  • Plattform-Mechaniken im Story-Modus sch\u00f6n auf Waffen abgestimmt<\/li>
  • Story-Modus diesmal etwas kniffliger, z.B. in den Bossk\u00e4mpfen<\/li>
  • unterhaltsame Tricks bei der Umgebungserkundung der Kampagne<\/li>
  • albern designte und animierte Figuren<\/li>
  • noch durchgeknallterer Rock- und Electro-Soundtrack<\/li>
  • drahtloser Multiplayer f\u00fcr bis zu acht Spieler (auch verkabelt mit einzeln erh\u00e4ltlichem LAN-Adapter)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • zum Start lediglich acht Karten<\/li>
    • nur zwei Karten in der Map<\/li>
    • Rotation, die st\u00fcndlich wechselt<\/li>
    • kooperativer Horde<\/li>
    • Modus “Salmon Run” nur zu vorgegebenen Zeiten spielbar<\/li>
    • Sprach<\/li>
    • Chat und Einladungen nur mit umst\u00e4ndlicher, teils fehlerhafter Smartphone<\/li>
    • App m\u00f6glich<\/li>
    • steinzeitliche Lobby erlaubt weder vorzeitiges Verlassen noch Ausr\u00fcstungswechsel<\/li>
    • keine M\u00f6glichkeit, Mitspielersuche lokal oder anderweitig zu filtern<\/li>
    • sehr karg pr\u00e4sentierte Story im Einzelspielermodus<\/li>
    • kein Splitscreen f\u00fcr lokale oder gemischte Online<\/li>
    • Matches<\/li>
    • am Horizont unscharfe, detailarme Hintergr\u00fcnde<\/li>
    • umst\u00e4ndlich verschachtelte Men\u00fcf\u00fchrung mit h\u00e4ufigen Wartezeiten<\/li>
    • (teils recycelte) Musikst\u00fccke wiederholen sich nervig oft und lassen sich nicht leise stellen<\/li>
    • Standard<\/li>
    • Modus Revierkampf nicht in Ranglisten spielbar<\/li>
    • nur wenige Statistiken oder Analyse<\/li>
    • Tools (in App ausgelagert)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 59,90 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online oder lokal: bis zu acht Spieler; Koop-Modus f\u00fcr bis vier Spieler<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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