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{"id":3004207,"date":"2013-01-25T18:39:00","date_gmt":"2013-01-25T17:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ni_no_kuni_der_fluch_der_weissen_koenigin\/3004207"},"modified":"2024-07-17T13:42:17","modified_gmt":"2024-07-17T11:42:17","slug":"ni_no_kuni_der_fluch_der_weissen_koenigin-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ni_no_kuni_der_fluch_der_weissen_koenigin-2\/3004207","title":{"rendered":"Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen K\u00f6nigin (Rollenspiel) – Erz\u00e4hlkino und Spielekunst"},"content":{"rendered":"Eine andere Welt<\/strong>

Es ist eine “andere Welt” \u2013 buchst\u00e4blich. Denn “Ni no Kuni” hei\u00dft sinngem\u00e4\u00df genau das. Deshalb schwingt sich das Orchester auch zum Crescendo auf, wenn Oliver zum ersten Mal \u00fcber m\u00e4rchenhafte H\u00fcgel hinweg auf das pr\u00e4chtige Panorama blickt, in dem Tr\u00f6pfchen Zuhause ist.

Dabei gab es Tr\u00f6pfchen bis vor kurzem gar nicht, jedenfalls nicht als lebendigen Elfenherrscher, dessen\u00a0 Hakennase geradewegs aus der Stirn w\u00e4chst und an deren Ende eine klingelnde Laterne baumelt. Oliver braucht Tr\u00f6pfchen. Denn das Pl\u00fcschtier war ein Geschenk seiner Mutter. An ihm klammerte er sich fest, nachdem seine Mutter ums Leben kam. Und als eine Tr\u00e4ne darauf fiel, erwachte das Erinnerungsst\u00fcck pl\u00f6tzlich zum Leben und wies Oliver den Weg das Fantasiereich.

Warum? Weil es in Tr\u00f6pfchens Welt ein Ebenbild, einen Seelenverwandten jedes Menschen gibt. Und vielleicht kann Oliver seine Mutter ja retten, falls er ihre Seelenverwandte aus der Hand des m\u00e4chtigen Shadar befreit…

Die Kunst des Zeichnens<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=58042,id=2257742)]\"<\/figure>\n
Traumhafte Kulisse: So bezaubernd sieht es aus, wenn Zeichentrickk\u00fcnstler mit Rollenspiel-Experten zusammenarbeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Spiel geht aus einer Zusammenarbeit zwischen den Rollenspielexperten Level-5 (White Knight Chronicles) und den Zeichentrickk\u00fcnstlern Studio Ghibli (Chihiros Reise ins Zauberland) hervor. W\u00e4hrend die Spielemacher dabei das interaktive Abenteuer entwarfen, erstellte Ghibli kurze Animeszenen und k\u00fcmmerte sich um die Gestaltung der Kulissen.

Diese Zusammenarbeit sieht man Ni no Kuni an jedem Pinselstrich an: Goldgelber Sand strahlt im glei\u00dfenden Licht der W\u00fcstensonne, uralte Baumkronen erstrecken sich sch\u00fctzend \u00fcber farbenfrohen W\u00e4ldern und wo ein winziges Rinnsal durch die steinernen Stra\u00dfen einer verkl\u00e4rten Kleinstadt flie\u00dft, liegen einzelne Planken \u00fcber den buckeligen Steinen \u2013 gerade so breit, dass eine einzelne Person dar\u00fcber laufen k\u00f6nnte. Die klaren Farben, die geraden Linien und Olivers wehender Umhang: Alles erinnert an einen abendf\u00fcllenden Ghibli-Film. Der Umhang geh\u00f6rt den ersten Aufgaben, die Oliver erledigen muss. Denn er ben\u00f6tigt Kleider, die in der fremden Welt nicht auffallen. Dann kann er die Suche nach dem Ebenbild seiner Mutter beginnen.
Die gro\u00dfe Freiheit<\/strong>

Nat\u00fcrlich muss der junge Held bald k\u00e4mpfen, h\u00e4ufig sogar. Entweder erkundet er die weitl\u00e4ufige Weltkarte, auf der es vor Monstern nur so wimmelt oder er sucht den Ausgang einer H\u00f6hle, eines Waldes oder anderer Abschnitte, an deren Ende er meist einen m\u00e4chtigen W\u00e4chter besiegen muss \u2013 und die leider aus engen einspurigen Gassen bestehen.\u00a0 Auf der Landkarte sehe ich ihn stets von weit oben, in den kleineren Abschnitten sowie in Ortschaften folge ich ihm stehenden Fu\u00dfes.

Im Verlauf des Abenteuers \u00f6ffnet sich die Welt dabei immer mehr. Versperren zu Beginn noch starke Monster viele Gebiete, kann sie Oliver sp\u00e4ter mit Leichtigkeit besiegen. Liegen manche Gegenden auf der anderen Seite eines Tals, kann Oliver sp\u00e4ter Br\u00fccken herbei zaubern. Nicht zuletzt bef\u00e4hrt er irgendwann gar das Meer und erh\u00e4lt die M\u00f6glichkeit zu fliegen. Manche T\u00fcren \u00f6ffnen sich hinter R\u00e4tseln, meist kleinen Kombinationsaufgaben. Es ist wunderbar, wie sein Abenteuer mit jedem Schritt gr\u00f6\u00dfer und gr\u00f6\u00dfer wird!

Schwert und Zauberstab<\/strong>

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Fantasie im Ohr<\/p>

Joe Hisaishi schrieb nicht nur die Soundtracks zahlreicher Hayao-Miyazaki-Filme, seine Musik begleitet auch Ni no Kuni.

Sein mal ruhiges, mal kraftvolles Orchester erinnert zwar deutlich an einige seiner\u00a0 vorangegangenen Werke, geh\u00f6rt gleichzeitig aber zu den sch\u00f6nsten und markantesten Spielesoundtracks \u00fcberhaupt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcber Monster stolpert er \u00fcbrigens nicht per Zufall; vielmehr staksen die Kreaturen von weitem sichtbar durch die Welt. Sollte sich Oliver unbemerkt im R\u00fccken eines Gegners anschleichen, ist er zu Beginn des Kampfes im Vorteil \u2013 umgekehrt gilt dasselbe. Die folgenden Gefechte verlaufen in Echtzeit, d.h. ich darf den Helden und die Kamera frei bewegen. Aktionen wie Angriffe, Zauberspr\u00fcche oder das Nutzen eines Gegenstands kosten allerdings Zeit, weshalb ich sie erst nach einigen Sekunden erneut ausf\u00fchren darf.

Dem Abwehren von Attacken kommt eine besondere Bedeutung zu, weil die Feinde nach h\u00e4ufigem Abblocken einen Bonuspunkt fallen lassen. Und wenn ich den einsammle, f\u00fchrt Oliver seinen starken Spezialangriff aus. In einer kurzen Sequenz sehe ich dann, wie er einen gro\u00dfen Feuerball auf seinen Gegner schleudert. Ich muss Gegner und Geschehen daher stets im Blick behalten. Nicht nur weil viele der zahlreichen K\u00e4mpfe herrlich fordernd sind! Sondern auch, um Oliver rechtzeitig zu verteidigen oder im richtigen Augenblick anzugreifen \u2013 schlie\u00dflich richten gut abgepasste Konter besonders gro\u00dfen Schaden an. Nicht zuletzt lassen die Kreaturen nach erfolgreichen Aktionen Bonuskugeln f\u00fcr Gesundheit und Magie fallen. So verbindet Level-5 die klassische Rundentaktik sehr geschickt mit dem Echtzeitkampf.
Vertrau ihnen!<\/strong>

Und Oliver ist nicht alleine. Er bekommt es n\u00e4mlich nicht nur mit zwei oder mehr Feinden zu tun, auch er selbst erh\u00e4lt Unterst\u00fctzung. “Vertraute” hei\u00dfen die Kreaturen, die Oliver w\u00e4hrend eines Gefechts einfangen und trainieren darf. Bis zu drei darf er in den Kampf mitnehmen \u2013 ich kann jederzeit zwischen dem Helden und einem Begleiter wechseln.

Genau wie Oliver erhalten die Vertrauten nach jedem erfolgreichen Kampf Erfahrung und werden so st\u00e4rker. Weil sie gleichzeitig verschiedene F\u00e4higkeiten erlernen, kann ich mich also bald entscheiden: Ziehe ich lieber mit einem kr\u00e4ftigen Haudrauf und einem Magier ins Gefecht, w\u00e4hrend der dritte Vertraute lediglich Erfahrung sammeln soll? Oder sind mir vielleicht drei Allesk\u00f6nner lieber?

Eis, Pudding oder Kuchen?<\/strong>

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Die meisten der Echtzeitk\u00e4mpfe sind fordernd und bieten zahlreiche taktische M\u00f6glichkeiten – nur gegen Bosse hat man oft leichtes Spiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Sammeln und Trainieren nimmt schon bald gewaltige Ausma\u00dfe an: Die Grundwerte vieler Kreaturen gleichen sich zwar, trotzdem ist es durchgehend motivierend, aus den drolligen Mitstreitern wackere Recken zu machen. Immerhin werden sie mit jedem Stufenaufstieg nicht nur automatisch st\u00e4rker, ich kann ihre Werte auch selbst erh\u00f6hen: Das Verf\u00fcttern von S\u00fc\u00dfigkeiten bewirkt wahre Wunder.

Haben meine Vertrauten eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht, darf ich au\u00dferdem eine Metamorphose einleiten: Ihre Entwicklung beginnt dann von vorn, sie sind aber grunds\u00e4tzlich st\u00e4rker und d\u00fcrfen mehr F\u00e4higkeiten anwenden. Bei einer weiteren Metamorphose muss ich mich sogar zwischen zwei Spezialisierungen entscheiden. Das alles ist nicht neu. Dennoch ist es in Anbetracht der spannenden Gefechte ausgesprochen befriedigend, wenn sich ein Vertrauter vom unscheinbaren Nachz\u00fcgler zum wichtigen Mitstreiter entwickelt.

In Olivers magischem Kessel verkoche ich zudem eigene Rezepte zu S\u00fc\u00dfigkeiten, erzeuge Proviant oder Heilmittel und stelle sogar Waffen her. Ich ben\u00f6tige lediglich die entsprechende Kochanleitung \u2013 oder entdecke ich vielleicht durch mutiges Experimentieren den richtigen “Bauplan”?
Trio mit 36 F\u00e4usten<\/strong>

Und Oliver ist nicht alleine unterwegs: Schon bald begleiten ihn zwei Kameraden und jeder kann genau wie Oliver drei Vertraute kommandieren. Sp\u00e4testens zu diesem Zeitpunkt wurde es anspruchsvoll; immerhin weise ich allen Begleitern ein Verhalten zu, mit dem sie

<\/strong><\/p>entweder aggressiv attackieren, Magie aufsparen oder die Gruppe heilen. Ich lege au\u00dferdem fest, ob die Mitstreiter die schw\u00e4chste, die st\u00e4rkste oder die von mir gew\u00e4hlte Kreatur angreifen und kann ihr Verhalten mitten im Kampf zwischen vollem Angriff und starker Verteidigung variieren.

Ich w\u00fcrde zwar gerne detaillierte Anweisungen erteilen, trotzdem sind die taktischen M\u00f6glichkeiten interessant und wichtig \u2013 leider darf ich sie aber nicht vor dem Kampf festlegen. So vergehen in harten Gefechten mitunter wertvolle Sekunden, obwohl ich davor schon wusste, dass ich das Verhalten meiner Truppe einstellen musste. Manchmal f\u00fchle ich mich ohnehin unangenehm machtlos, wenn vieles einfach zu schnell geschieht, als dass ich sinnvoll reagieren k\u00f6nnte. Bevor ich mich verteidigen oder den K\u00e4mpfer wechseln kann, ist es mitunter schon vorbei.

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Der Magische Begleiter<\/p>

Auch wenn es nur englische und japanische Sprachausgabe gibt: S\u00e4mtliche Texte wurden hervorragend ins Deutsche \u00fcbersetzt .

Der Magische Begleiter – eine Enzyklop\u00e4die aller Kreaturen, Waffen, Zauber, Geschichten und weiterer Informationen – wurde ebenfalls lokalisiert. Das bebilderte Nachschlagewerk l\u00e4dt direkt im Spiel zum Schm\u00f6kern ein.

Auch der Wizard’s Edition liegt der Magische Begleiter bei. Das physische Buch wurde allerdings nicht aus dem Englischen \u00fcbersetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAusgerechnet der Kampf gegen m\u00e4chtige W\u00e4chter oder B\u00f6sewichter wie Shadar ist dagegen ein Kinderspiel. Ich muss ihre Attacken lediglich schnell genug abwehren und schon lassen sie genug Bonuspunkte fallen, damit ich stets ausreichend Gesundheit und Magie habe. Sie greifen auf vorhersehbare Weise an und nutzen ihre Spezialangriffe so h\u00e4ufig, dass ich die einleitenden Filmsequenzen bald nicht mehr sehen kann.

Zu “Tode” \u00e4rgern<\/strong>

Richtig fies sind aber erst die Dummheiten, bei denen ich meine Begleiter immer wieder erwische. Immerhin d\u00fcrfen sie genau wie Oliver selbst k\u00e4mpfen oder einen ihrer Vertrauten einsetzen. Aber genau da versagen sie. Wie oft habe ich beobachtet, dass sie sich mit einem m\u00e4chtigen Feind anlegen, obwohl sie einen Vertrauten mit starken Angriffs- und Verteidigungswerten schicken k\u00f6nnten? Ich musste so oft zusehen, wie meine Kameraden vor einem Gegner stehen, anstatt seinen Angriffen auszuweichen \u2013 immerhin eine der grundlegendsten Taktiken! Nicht zuletzt nutzen sie die F\u00e4higkeiten ihrer Vertrauten nicht optimal, geizen vor allem mit unterst\u00fctzenden Zaubern.Bewusstlose Begleiter stehen nach einem gewonnenen Kampf zwar wieder auf und wenn die Truppe ihre ganze Kraft in die Verteidigung steckt, widersteht sie eine Zeit lang auch starken Gegnern. Trotzdem \u00e4rgere ich mich \u00fcber viele unn\u00f6tige Knockouts. Nat\u00fcrlich kann ich selbst jederzeit zwischen Oliver und seinen Begleitern wechseln. Das \u00e4ndert aber zu wenig daran, dass ich stets nur einen K\u00e4mpfer bewege, w\u00e4hrend zwei mit ihrem Leben spielen.

Nur Mut!<\/strong>

Ni no Kuni hat es nicht eilig. Spielerisch gibt es mir alle Zeit der Welt, Olivers Gruppe zu entwickeln. Dabei kann ich den Bewohnern des traumhaften Fantasyreichs zahlreiche Gefallen erf\u00fcllen, indem ich per Kopfgeld gesuchte Monster besiege oder verlorene Gegenst\u00e4nde finde. Die kleinen Aufgaben sind nichts Besonderes, erz\u00e4hlen jede f\u00fcr sich allerdings sympathische Geschichten.

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Endlich Zuhause? Auch dem Wald der Elfen – einem der vielen bezaubernden Orte – statten Oliver und Tr\u00f6pfchen einen Besuch ab. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin liebenswertes Element ist auch der Anh\u00e4nger, in dem Oliver die hervorstechende Eigenschaft verschiedener Personen einf\u00e4ngt. Wof\u00fcr? Weil andere diesen Mut, etwas Enthusiasmus, eine Prise Selbstvertrauen oder auch Liebe ben\u00f6tigen. Es ist der fiese Shadar, der den Bewohnern ihre Herzen stielt! Und es ist eine sehr gef\u00fchlvolle Art, auch auf diesem Weg den Bogen zu Olivers gebrochenem Herzen zu schlagen.

Traum oder Wirklichkeit?<\/strong>

Vor allem f\u00fcr seine Erz\u00e4hlung nimmt sich das Spiel viel Zeit. Es geht zwar um Magie, Abenteuer und b\u00f6se M\u00e4chte, doch die unaufgeregte Geschichte ist immer in der Wirklichkeit eines ganz normalen Jungen verankert \u2013 schon alleine deswegen, weil der junge Magier hin und wieder in seine Realit\u00e4t zur\u00fcckkehrt. Wenn eine Figur der “M\u00e4rchenwelt” in Schwierigkeiten steckt, muss ich das Portal in seine Heimatstadt \u00f6ffnen: Manchmal entdeckt Oliver den entscheidenden Hinweis n\u00e4mlich in den Eigenheiten der Seelenverwandten, die dort leben\u2026\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr ein bezauberndes Abenteuer! Die traumhaften Kulissen tragen die unnachahmliche Handschrift der Zeichenk\u00fcnstler des Studio Ghibli. Die wundervolle Geschichte dreht sich fast ohne Pathos um gro\u00dfe Emotionen. Und das Rollenspiel \u00f6ffnet die T\u00fcr in ein weites Land voller Fantasie und Gefahren. Ich erschaffe eigene Ausr\u00fcstung und trainiere Begleiter, um f\u00fcr anspruchsvolle Gefechte gewappnet zu sein: Im taktischen Echtzeitkampf muss ich clever und rechtzeitig zwischen Angriff, Magie und Verteidigung wechseln. Schade, dass mich ausgerechnet gro\u00dfe Gegner kaum fordern, dass meine selbstst\u00e4ndigen Begleiter Fehler machen und dass in un\u00fcbersichtlicher Hektik schon mal die \u00dcbersicht verloren geht. W\u00e4lder, H\u00f6hlen und Gew\u00f6lbe abseits der Landkarte bestehen zudem aus wundersch\u00f6nen, aber uninteressanten Gassen voller Gegner. Eine spielerische Offenbarung ist Ni no Kuni nicht; in ihrer Summe schrammen die Einzelteile an Gold vorbei. Doch das emotionale Erlebnis ist einfach zauberhaft: Das Entdecken der malerischen Welt mit ihren zahllosen Kreaturen, die liebevollen Anekdoten um ihre Bewohner, die Geheimnisse hinter versperrten Wegen und die warmherzige Verbindung von Fantasie und Wirklichkeit \u2013 all das hat die Auszeichnung verdient!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Ein bezauberndes Abenteuer mit spielerischen Schw\u00e4chen, aber einer warmherzigen Geschichte in einer fantastischen Welt.<\/p><\/div><\/div>

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