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{"id":3004060,"date":"2014-03-26T14:30:00","date_gmt":"2014-03-26T13:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/age_of_wonders_3\/3004060"},"modified":"2024-07-17T13:42:03","modified_gmt":"2024-07-17T11:42:03","slug":"age_of_wonders_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/age_of_wonders_3\/3004060","title":{"rendered":"Age of Wonders 3 (Taktik & Strategie) – Epische Fantasy-Strategie"},"content":{"rendered":"Weder stark noch klug \u00a0<\/strong> Es sind diese einfachen Siege, die mich zu schnell \u00fcberm\u00fctig werden lassen.\u00a0 Es war aber auch zu verlockend: Aus Respekt vor meiner \u00dcbermacht haben sich die Zwerge zur\u00fcckfallen lassen und mir die Metropole scheinbar kampflos \u00fcberlassen. Dummerweise habe ich bei meinem un\u00fcberlegten Vorsto\u00df \u00fcbersehen, dass sich in meinem R\u00fccken ein H\u00f6hleneingang befindet. Und genau das ist beinahe mein Verderben. Denn der Feind folgt in den n\u00e4chsten vier Z\u00fcgen sehr effektiv Sun-Tzus Grundsatz \u201eWenn du nicht stark bist, sei klug\u201c. \u00a0 Die Folge ist eine kleine, aber ungemein schlagkr\u00e4ftige Zwergenstreitmacht, die meinen Truppen aus der Unterwelt kommend in den R\u00fccken f\u00e4llt. W\u00e4hrend ich darum k\u00e4mpfe, die Kontrolle \u00fcber die Stadt zu behalten, dringen vereinzelte Einheiten \u00fcber einen Pass in mein Hinterland. Die St\u00e4dte dort sind kaum bewacht, aber daf\u00fcr mit einem gro\u00dfz\u00fcgigen Stra\u00dfennetz verbunden; der Nachschub soll ja schlie\u00dflich schnell an die Front. Dass das auch andersherum funktioniert und eine \u00fcberaus ung\u00fcnstige Kombination darstellt, muss ich in den folgenden Z\u00fcgen schmerzhaft erfahren.
So versuche ich verzweifelt mit Fronttruppen und frisch ausgehobenen Einheiten den Verlust meiner Residenzstadt zu vermeiden. W\u00e4hrenddessen gehen in meiner Aufmarschregion nach und nach die Lichter aus. Das m\u00fcndet beinahe in einerKatastrophe, als meinen ohnehin ausged\u00fcnnten Truppen an der Front eine Armee der Menschen in die Flanke f\u00e4llt und so wichtigen Nachschub f\u00fcr den Kampf gegen die Zwerge vernichtet. Herrgottsackzementnocheinmal, das kann doch alles nicht wahr sein!
Absolute Feld\u00fcberlegenheit<\/strong>
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Die detaillierte Strategiekarte ist ein Augenschmaus \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas l\u00e4sst mich zweifeln. Nicht nur an meinen strategischen F\u00e4higkeiten, sondern auch an meinem Ged\u00e4chtnis. Ich dachte ich h\u00e4tte am Anfang des Szenarios auf \u201eleicht\u201c geklickt? Eine Kontrolle zeigt: Habe ich auch! Auf \u201enormal\u201c h\u00e4tte ich es in nur drei Stunden wohl niemals \u201eso einfach\u201c \u00fcber den genannten Pass geschafft. Satte sieben (!) Stunden habe ich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad in der diesem Scharm\u00fctzel vorhergehenden Mission rundenweise gek\u00e4mpft, geflucht, taktiert und einfach nur gehofft, dass nicht alles noch schlimmer kommt.
Sind sie zu stark, bist du zu bl\u00f6d
<\/strong>Dummerweise kam es schlimmer: ein \u00e4rgerlicher, aber wohl dem \u00dcbergang von Beta- zu Release-Version geschuldeter Bug zwang mich kurz vor dem Ende zum vollst\u00e4ndigen Neustart des Szenarios. Dennoch: Die KI ist klug, im richtigen Moment aggressiv und mit gnadenloser strategischer \u00dcbersicht ausgestattet. W\u00e4hrend man sich w\u00e4hrend einer Strafexpedition noch fragt, warum der Feind seine Truppen wohl an der eigenen Stadt vorbeigezogen hat, anstatt sie anzugreifen, steht schon der n\u00e4chste Riesentrupp Orks mit \u00e4hnlichen gro\u00dfen Keulen vor der T\u00fcr und klopft unsanft an.
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Die Szenarien der Kampagne sind bisweilen riesig und erfordern einiges an Zeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe hilflos mit angesehen, wie die KI St\u00e4dte einriss, die sie nicht mehr halten konnte und stand wie Napoleon in den schwelenden Tr\u00fcmmern eines strategischen Knotenpunktes. Ich habe beobachtet, wie der Feind im taktischen Kampf meine Einheitenformationen geschickt auseinanderzog, und dann genau da brutal zuschlug, wo es meinen Helden und Schl\u00fcsseltruppen besonders wehtat. Und ich habe meine einst prunkvollen St\u00e4dte brennen sehen \u2013 immer und immer wieder.
Schnell entsteht der Dark-Souls-Effekt, denn Ich habe nie das Gef\u00fchl, dass mich das Spiel betr\u00fcgt. Stattdessen werden mir mit fairen Mitteln (und einem s\u00fcffisanten Grinsen! Garantiert!) die Grenzen meiner F\u00e4higkeiten pr\u00e4sentiert. Diese KI ist definitiv nichts f\u00fcr Weicheier!
Civilization feat. Heroes of Might & Magic<\/strong>
Age of Wonders 3 verbindet wesentliche Spielelemente von Civilization und Heroes of Might & Magic: rundenweise gr\u00fcnde ich St\u00e4dte, hebe Armeen aus, erkunde die Weltkarte und vergr\u00f6\u00dfere mein Reich. Dabei muss ich auf die Lage der St\u00e4dte und die Ressourcen achten, denn Mana und Gold werden ben\u00f6tigt, um Einheiten auszubilden, Geb\u00e4ude zu errichten und globale Zauber zu wirken. \u00a0 Das Ressourcenmanagement\u00a0 bleibt aber zu oberfl\u00e4chlich. Zwar spielen auch Bev\u00f6lkerungswachstum und Zufriedenheit eine Rolle, diese Faktoren sind aber zu einfach zu koordinieren. Au\u00dferdem m\u00fcssen die St\u00e4dte nicht spezialisiert werden: irgendwann habe ich in fast jeder meiner Metropolen jedes Geb\u00e4ude errichtet. Das hilft zwar bei der Einheitenproduktion, macht mir das Stadt-Management aber etwas zu leicht.
Helden, Zauber, Upgrades <\/strong>
Im umfangreichen Technologiebaum kann ich in mehreren Stufen Reichverbesserungen, Kampfzauber sowie globale Effekte freischalten. Welche dieser Verbesserungen ich erhalte, h\u00e4ngt von der Klasse meines Helden ab, der eine zentrale Rolle spielt. Technokraten nutzen z.B. verst\u00e4rkt Steampunk-Ger\u00e4t wie Aufkl\u00e4rungsdrohnen und\n
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SPINNEN! Die Krabbelviecher sind nicht nur ekelig, sondern auch unangenehm schlagkr\u00e4ftig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFlammenpanzer, w\u00e4hrend Erzdruiden auf Natur und Magie setzen.
Die Helden k\u00f6nnen zudem wie in einem Rollenspiel aufsteigen, finden Ausr\u00fcstung und erlernen neue F\u00e4higkeiten, die teilweise auch die F\u00e4higkeiten ihrer Armeen beeinflussen. Dies macht sie zu effektiven Einheiten im Kampf, der auf einer separaten Taktikkarte ebenfalls rundenweise geschlagen wird. Aber Vorsicht: Helden sind das bevorzugte Ziel der KI, was schnell zu einem abrupten Ende der Expansion (und des Szenarios) f\u00fchrt.
Ein epischer Konflikt<\/strong> \u00a0 Die Kampagne inszeniert den Konflikt zwischen dem Staatenbund der Menschen und dem Rat der Hochelfen. Es ist ein Krieg der Weltanschauungen, ein Kampf der alten G\u00f6tter gegen den Gottkaiser und der Magie gegen die Maschinen. In je sechs gro\u00dfen Szenarien erlebe ich das Schicksal der Elfenprinzessin Sundren oder des Menschen-Technokraten Edward Portschmied. Beide Seiten werden immer tiefer in einen Krieg der L\u00fcgen und Propaganda hineingezogen, der einer unbekannten Macht in die Karten spielt und zu einer dramatischen Krise der gesamten Welt f\u00fchrt.
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Belagerungen von Metropolen k\u00f6nnen epische Ausma\u00dfe annehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeide Kampagnen verzweigen sich, sodass mit jeder Seite ein gutes und b\u00f6ses Ende erreicht werden kann. Die Szenarien sind durch stimmungsvolle Story-Sequenzen verbunden und durch den st\u00e4ndigen Wechsel der Umgebung und prim\u00e4ren Helden sehr abwechslungsreich. Es gibt z.B. ein gro\u00dfes Insel-Archipel, eine sengende W\u00fcste, in deren Untergrund eine Goblin-Herrscherin lauert, oder eisige Hochebenen, umgeben von schroffen Klippen.\u00a0 Zwar k\u00f6nnen leider die Einheiten nicht von Mission zu Mission mitgenommen werden, die Helden behalten aber sowohl ihr Level als auch ihre gesammelte Ausr\u00fcstung, inklusive cooler Reittiere wie Einh\u00f6rner und Wyvern. Bl\u00fchende Landschaften<\/strong>
Dank der gelungenen Kulisse kann Age of Wonders 3 eine unheimliche Sogwirkung entfalten. So \u00fcberzeugt nicht nur das schl\u00fcssige Artdesign, sondern auch die Detailverliebtheit. Auf der Weltkarte pl\u00e4tschern B\u00e4che durch sanfte W\u00e4lder, St\u00e4dte schmiegen sich zwischen steile H\u00e4nge oder dominieren malerische Ebenen. Besonders klasse: zoome ich weit heraus, wird sanft in eine stimmungvolle Kartenansicht umgeblendet. Auch die Gefechtskarten gl\u00e4nzen mit zerst\u00f6rbaren Umgebungen und Einheiten, denen man fast bis auf den Helm herunterzoomen kann. \u00a0 Es wird zwar nicht ganz die Pracht eines Total War erreicht, aber f\u00fcr Rundenstrategie ist das Gezeigte beachtlich. Zudem sind die Umgebungen und Kampfarenen extrem abwechslungsreich. So reichen die Gebiete vom ewigen Eis bis zum feuchten Dschungel, die sich auch in der Taktik-Ansicht wiederfinden. Dazu kommen u.a. finstere Gr\u00e4ber, W\u00e4lder, Br\u00fccken und St\u00e4dte, die in Hexfeld-Arenen verwandelt werden. Sehr sch\u00f6n: greife ich auf einer Br\u00fccke an, wird auch das Gefecht auf einer Br\u00fccke ausgetragen. Es gibt sogar Seeschlachten, die allerdings auf leeren Wasserfl\u00e4chen stattfinden.
Moralische Grauzonen<\/strong>
Sch\u00f6n ist auch, dass die Kampagne ein paar der g\u00e4ngigen Fantasy-Klischees durchbricht. So gibt es z.B. keine per se b\u00f6se Rasse: Sowohl Elfen als auch Menschen treffen im Verlauf der Geschichte Entscheidungen, die nicht klar gut oder b\u00f6se sind. Auch Orks oder Goblins k\u00e4mpfen auf beiden Seiten und vertreten haupts\u00e4chlich Eigeninteressen.\n
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Von den Bergen … \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSicher, alles in allem ist die Handlung klassische High-Fantasy, aber man verl\u00e4sst sich nicht zu sehr auf die typischen Klischees.
In klassischem Schwarz-Wei\u00df ist hingegen das Moralsystem gehalten, das Einfluss auf F\u00e4higkeiten und Ausrichtung meines Reiches nimmt. Gute Taten wie die Integration von eingenommenen St\u00e4dten oder das Verschonen fliehender neutraler Einheiten f\u00f6rdern mein Ansehen, w\u00e4hrend mich Zerst\u00f6rung und V\u00f6lkermord auf die dunkle Seite treiben.
Simple Diplomatie und fiese Viecher<\/strong>
Die Helden k\u00f6nnen auf den verschiedenen Seiten unterschiedliche Zauber wirken und neutrale V\u00f6lker wie Drachen, Feen oder Untoten reagieren anders auf mein Auftauchen. Anders als die unabh\u00e4ngigen Gruppen von Viechern und Monstern, die \u00fcber die Karte streifen und meine Armeen\n
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… in die W\u00fcste. Die Landschaften sind malerisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndezimieren, k\u00f6nnen neutrale V\u00f6lker in mein Reich integriert werden. Dies erschlie\u00dft mir, meist nach Abschluss einer Quest, neue Bauoptionen und Einheitentypen. \u00a0 Insgesamt kommt die Diplomatie aber zu kurz. In der Kampagne spielt sie aufgrund der Skript-Ereignisse fast gar keine Rolle und im Zufallsspiel ist sie viel zu oberfl\u00e4chlich. Objekte Tauschen, Geld \u00fcberweisen, Grenzen \u00f6ffnen oder B\u00fcndnisse schlie\u00dfen – das war\u2018s. Es gibt keine gemeinsame Kriegserkl\u00e4rung, keinen koordinierten Angriff und keine Strategie-Planung mit der KI. Hier wird viel Potential liegengelassen! Einheiten bis zum Abwinken<\/strong>
Die unterschiedlichen Rassen, neutralen V\u00f6lker und Heldenklassen f\u00fchren zu einer riesigen Einheitenvielfalt, die auch herrliche Absurdit\u00e4ten beinhaltet. Da gibt es Riesenpinguine, monstr\u00f6se G\u00f6tter, Mini-Feenwesen (die aber ordentlich zulangen k\u00f6nnen) und fliegende Panzer-Alt\u00e4re, die mit magischen Kanonen schie\u00dfen. Die meisten Einheiten besitzen neben ihrem Standard-Angriff Spezialf\u00e4higkeiten. So werfen z.B. Zwergen-Techniker Granaten, Goblin-Schamanen\u00a0 machen Feinde mit Ranken bewegungsunf\u00e4hig und Drakonier-Feuerwerfer lassen Flammen regnen. \u00a0 Allerdings \u00e4hneln sich viele der Standard-Einheiten. Goblin-Wargreiter oder Zwergen-Eberreiter, Ork-Gro\u00dfschwertk\u00e4mpfer oder Menschen-Langschwerte: die Armeen sehen sich oft recht \u00e4hnlich. Ja, Goblins tauchen meist in gro\u00dfen Gruppen auf, Elfen tragen elegante R\u00fcstungen und Orks schwingen grobschl\u00e4chtige Klingen, etwas mehr Abwechslung w\u00e4re sch\u00f6n gewesen. Der Vorteil: Das Balancing funktioniert auf diese Weise ausgezeichnet.
Spannende Rundenschlachten \u00a0<\/strong> Diese Balance ist auch n\u00f6tig, denn die taktischen Rundenschlachten sind genauso wichtig wie die globalen Z\u00fcge auf der Strategiekarte \u2013 und mindestens so komplex. Jede Armee besteht aus maximal sechs Einheiten, an Gefechten k\u00f6nnen aber so viele Armeen teilnehmen, wie Hexfelder um den angegriffenen Stapel liegen. Dies f\u00fchrt zu epischen Schlachten mit dutzenden Einheiten, in denen jeder Vorsto\u00df, jede Schlag und jeder Zauberspruch verheerende Folgen\n
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Es gibt herrlich bizarre Einheiten, wie den fliegenden Panzer-Altar. Auch sch\u00f6n: die detaillierten Einheiten-Informationen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nhaben kann. Jede Einheit hat drei Aktionen, die entweder aus Angriffen oder Bewegungen bestehen, was durch farbige Markierungen visualisiert wird. \u00a0 Im Kampf sind nicht nur Typ und Reichweite der Angriffe entscheidend, sondern auch die Richtung aus der angegriffen wird. Dies f\u00fchrt zu taktischen Abl\u00e4ufen wie diesem: Ein Trupp Ork-Schocker, eine unheimlich starke Nahkampfeinheit, r\u00fcckt auf meine Stellung vor. Meine Bogensch\u00fctzen schie\u00dfen zun\u00e4chst mit direkter Sichtlinie auf die Orks. Im Anschluss ziehe ich meine schwachen Freisch\u00e4rler von rechts in den Nahkampf, wo sie kaum Schaden verursachen aber brutal zusammengekn\u00fcppelt werden. Da sich die die Orks allerdings immer in Richtung des Angriffes drehen, kann ich ihnen jetzt von links meine schweren Lanzenreiter in den R\u00fccken schicken, die ihnen so den Todessto\u00df versetzen. Herrlich!
Automatische Aufstellungsprobleme<\/strong>
Es ist das Abw\u00e4gen, Taktieren und die Suche nach der perfekten Position, was aus jedem Gefecht einen schwei\u00dftreibenden Schlagabtausch macht. Dazu kommt die auch hier extrem starke KI, die Fehler sofort erkennt, gezielt meine Einheiten isoliert, aggressiv meine Helden attackiert und kaum Stellungsfehler begeht. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Fluchtmechanik etwas undurchsichtig ist und auch von der KI zu selten genutzt wird. \u00a0 Zudem kann ich die Aufstellung meiner Einheiten vor der Schlacht nicht beeinflussen. Zwar wird grob das Formationsmuster von der Strategiekarte \u00fcbernommen, ich kann aber nicht beeinflussen, welche Einheit wo startet. Das f\u00fchrt mitunter zu unpraktischen Verteilungen meiner Lanzentr\u00e4ger, Bogensch\u00fctzen und schwerer Infanterie. So\n
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Bis man eine solche \u00dcbermacht zusammen hat, braucht man etwas Geduld. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwerden wichtige Einheiten teilweise leichte Beute f\u00fcr den Feind. Das ist \u00e4rgerlich, zumal auf diese Weise k\u00fcnstlich der Anspruch angehoben wird. \u00a0 Zudem wirkt die Tatsache befremdlich, dass die Einheiten zwar durch Gruppen visualisiert werden, aber als Gesamtentit\u00e4t mit einem einzelnen Gesundheitsbalken berechnet werden. In der Realit\u00e4t bedeutet das n\u00e4mlich, dass eine Gruppe Bogensch\u00fctzen genauso viel Schaden verursacht, wie ein einzelner, da die Einzel-Einheiten nur eine Visualisierung der Lebenspunkte sind.Umfangreich ohne Ende<\/strong>
Neben der Kampagne, die, will man jedes Ende gesehen haben, deutlich l\u00e4nger als 50 Stunden dauern d\u00fcrfte, bietet Age of Wonders 3 zehn weitere Szenarien, in denen auf vorgefertigten Karten gegen den Computer angetreten wird. Ist das immer noch nicht genug, gibt es einen umfangreichen Zufallskarten-Editor, in dem von der Verteilung der St\u00e4dte bis zur Frisur des eigenen Helden so ziemlich alles festgelegt werden kann. \u00a0 Auch einen Mehrspieler Modus gibt es, der allerdings zum Testzeitpunkt noch durch eine problematische Steam-Integration der Beta-Version in der Redaktion blockiert war. Dieses Problem, das jetzt schon durch Konfigurationen der Firewall gel\u00f6st werden kann,\u00a0 soll aber zum Release endg\u00fcltig behoben sein. Hier k\u00f6nnen ebenfalls Zufallskarten und\n
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Auch in finstere Gr\u00e4bern wird gek\u00e4mpft \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSzenarien bestritten werden. Sch\u00f6n: Neben den Online-Funktionen gibt es auch einen lokalen Mehrspieler-Modus. \u00a0 \u00dcbrigens: Es gibt in jedem Spielmodus die M\u00f6glichkeit zwischen gleichzeitigen und abwechselnden Z\u00fcgen umzuschalten. Wer es, wie ich, etwas gem\u00fctlicher mag, kann in klassischem Stil nacheinander ziehen und die Reaktion der Feinde etwas entspannter absch\u00e4tzen. Der gleichzeitige Modus bietet mehr Dynamik und die M\u00f6glichkeit, direkt auf Feindbewegungen zu reagieren.
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Fazit<\/strong><\/h3>
Was habe ich geschwitzt, geflucht, gejauchzt und gezittert! Age of Wonders 3 inszeniert knallharte 4X-Strategie in einem m\u00e4rchenhaften Fantasy-Szenario und konfrontiert mich mit einer der besten Feind-Intelligenzen der letzten Jahre. Manchmal kam es mir vor, als ob ich gegen Sun Tzu oder Clausewitz pers\u00f6nlich antreten w\u00fcrde, so gewieft und pr\u00e4zise agierte die KI. Auch ansonsten hat mich die Rundenstrategie gepackt: Die fantastische Kulisse, die packenden K\u00e4mpfe, die Einheitenvielfalt und das Heldenmanagement sind gro\u00dfartig! Auch die Kampagne kann mit stimmungsvoller Pr\u00e4sentation und abwechslungsreichen Szenarien \u00fcberzeugen. Zwar ist das Stadt- und Ressourcenmanagement zu oberfl\u00e4chlich, die Diplomatie zu simpel und die Standardeinheiten etwas zu \u00e4hnlich, diese Kritik verblasst aber angesichts der komplexen taktischen Gefechte und des epischen Ringens auf der Strategiekarte. Age of Wonders 3 l\u00f6st bei mir die \u201eNur-noch-diese-eine-Runde\u201c-Sucht aus und ist schnell zum gr\u00f6\u00dften Zeitfresser auf meiner Festplatte mutiert.<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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M\u00e4rchenhaft, umfangreich und gnadenlos: Age of Wonders 3 inszeniert packende Fantasy-Rundenstrategie. <\/p><\/div><\/div>