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{"id":3003908,"date":"2020-11-02T16:44:00","date_gmt":"2020-11-02T15:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/watch_dogs_legion\/3003908"},"modified":"2024-07-17T13:40:57","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:57","slug":"watch_dogs_legion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/watch_dogs_legion\/3003908","title":{"rendered":"Watch Dogs: Legion (Action-Adventure) – Cyberpunk ohne Rollenspiel"},"content":{"rendered":"Albion statt Recht und Ordnung?<\/strong>

Eins muss ich nat\u00fcrlich richtigstellen: Die Polizei gibt\u2019s gar nicht \u2013 zumindest nicht mehr. Denn seit einem Anschlag auf die Hauptstadt Gro\u00dfbritanniens k\u00fcmmert sich dort eine Organisation namens Albion um Recht und Ordnung. Die dunkeln Uniformen und Fahrzeuge erinnern zwar an die ehemalige Staatsmacht, doch Albion geht rabiater zur Sache und nutzt vor allem elektronische Werkzeuge zum \u00dcberwachen der Bev\u00f6lkerung. Aus diesem Grund und weil das dritte Watch Dogs in einer unbestimmten nahen Zukunft spielt, fliegen etliche Transport- sowie Gefechtsdrohnen umher. Zahlreiche Geb\u00e4ude werden au\u00dferdem mit Kameras \u00fcberwacht, w\u00e4hrend autonome Fahrzeuge von selbst ihr Ziel finden.

Auftritt DedSec, die aus den Vorg\u00e4ngern bekannte Hackergruppe und nach wie vor Unruhestifter im Sinne der Piratenpartei. Wobei DedSec nat\u00fcrlich weiter geht, sprich verbrecherisches Tun nicht nur aufdeckt, sondern auch selbst ahndet. Daf\u00fcr dringen die Hacker in bewachte Geb\u00e4ude ein, stehlen Daten, lassen selbige verschwinden oder schalten fieses F\u00fchrungspersonal auf martialische Weise aus. So kommen sie Geschichten auf die Spur, die halbwegs souver\u00e4n den Grundlagenkurs \u201eScience-Fiction und Cyberpunk\u201c abstecken und mir im Rahmen einer Nebenhandlung sogar eine interessante Entscheidung abgerungen haben. Erwartet nur keine interessanten oder gar neuartigen Einblicke bzw. Charaktere.

Hacker des Rechts<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89674,id=92627969)]\"<\/figure>\n
Gar nicht schlecht: Das futuristische London hat durchaus seinen Reiz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGleichzeitig gibt es in Legion eine ganze Reihe an Figuren, denn DedSec kann jeder sein; vom Sanit\u00e4ter bis zum S\u00f6ldner, vom Bew\u00e4hrungshelfer bis zum Bandenmitglied \u2013 Passanten wie Polizisten gleicherma\u00dfen. Immerhin kann man fast jede Person, der man begegnet, dazu \u00fcberreden der Gruppe beizutreten. Wie? Indem man ihr einen Gefallen tut, was vom L\u00f6schen korrumpierender Daten \u00fcber das Befreien Gefangener bis zum Beschaffen bestimmter Informationen reicht.

Stehen die gew\u00fcnschten Partner mit DedSec auf Kriegsfu\u00df, plaudern sie diesen Gefallen nicht einfach aus. Dann muss man zun\u00e4chst einen Blick in ihren Tagesablauf werfen und dort einen Anhaltspunkt finden, \u00fcber den man sie vielleicht doch \u00fcberzeugen kann. Ich habe auf diesem Weg etwa herausgefunden, dass mein potentieller Rekrut ein recht zwielichtiger Geselle ist und sich mit einem anderen Dealer treffen wollte, weshalb ich zu diesem Treffen gefahren bin und das Telefon des Konkurrenten um ein paar Daten erleichtert habe. Da war mein zuk\u00fcnftiger Kumpel einer Karriere als Hacker pl\u00f6tzlich nicht mehr abgeneigt und stand nach dem Erledigen eines weiteren Gefallens endlich als spielbares Mitglied zur Verf\u00fcgung.

Spezialisierung aus dem Baukasten<\/strong>

Was ich davon habe? Einen Charakter, der in Verfolgungsjagden einfacher davonkommt. Die prozedural erstellten Figuren verf\u00fcgen n\u00e4mlich \u00fcber aus einem angenehm gro\u00dfen Baukasten zusammengew\u00fcrfelte Eigenschaften, mit denen sie bestimmte Drohnen herbei rufen, starke Waffen mit sich f\u00fchren oder Gegner mit Elektroschocks ausschalten. Wer eine Herausforderung der besonderen Art sucht, schnappt sich au\u00dferdem einen Agenten, der gelegentlich ohne weiteres Zutun nahe Wachen alarmiert, und genie\u00dft so die am\u00fcsante Seite dieses Charakterbaukastens.
Man stellt also ein Team zusammen, das erstens zum eigenen Spielstil passt: Immerhin f\u00e4llt es manchen Agenten leichter, unerkannt zu bleiben, w\u00e4hrend sich andere Vorteile durch den Einsatz von Drohnen verschaffen und wieder andere in bleihaltigen Auseinandersetzungen die besseren \u201eArgumente\u201c mit sich f\u00fchren. Zweitens kann es sehr hilfreich sein Spezialisten f\u00fcr bestimmte Situationen im Team zu haben: So k\u00f6nnen sich ehemalige Albion-Angestellte z.B. in Arealen aufhalten, die ihr fr\u00fcherer Arbeitgeber abgeriegelt hat, so lange sie ihren Ex-Kollegen dabei nicht zu nahe kommen. Und drittens soll wohl der Spa\u00dffaktor beim Ausprobieren mancher F\u00e4higkeiten nicht zu kurz kommen. Kein Wunder, spielt das Sammeln bzw. der Kauf sowie das Ausstaffieren der Agenten vor allem in Bezug auf die Langlebigkeit des Spiels doch eine gro\u00dfe Rolle.

Ein optionaler Permadeath-Modus macht das Ganze dabei spannender, da erledigte Agenten dann dauerhaft verlorengehen. Ein wenig XCOM-Wehmut schwingt also mit, falls ein besonders guter Charakter das Zeitliche segnet und man einen Ersatz aufbauen m\u00fcss…

Es eilt!<\/strong>

Ach, nein. Man muss die Figuren ja gar nicht entwickeln. Verf\u00fcgen die abseits ihrer Besonderheiten doch alle \u00fcber dieselben F\u00e4higkeiten, weil Letztere global freigeschaltet werden \u2013 \u00fcber Upgradepunkte, die mal mehr, mal weniger gut in London versteckt sind und als Belohnung f\u00fcr erledigte Missionen winken. Mit anderen Worten, s\u00e4mtliche Agenten k\u00f6nnen die gleichen Drohnen hacken. Sie nutzen unterm Strich die gleichen Waffen, Gadgets und Hacks, mit denen sie feindliche Gewehre blockieren oder die Feinderkennung von Drohnen umkehren, sodass es im Grunde egal ist, welchen Charakter man gerade spielt. Die wenigen F\u00e4higkeiten bringen auf gelungene Art Farbe ins Spiel, alle entscheidenden Fertigkeiten erh\u00e4lt man aber durch das allgemeine Freischalten.

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St\u00e4rker als andere Spiele setzt Watch Dogs: Legion \u00fcbrigens auf

Mikrotransaktionen<\/p>, denn neben einem Season Pass sind auch Agenten k\u00e4uflich erh\u00e4ltlich, deren F\u00e4higkeiten durchaus reizvoll sein k\u00f6nnen.

Auch diese Besonderheiten braucht man nat\u00fcrlich nicht, allerdings k\u00f6nnte man auf diesem Weg die eine oder andere Rekrutierung umgehen. Geld und Upgradpunkte werden ebenfalls verkauft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade, dass eine Spezialisierung auch nicht durch das Leveldesign forciert wird und manche Wege einigen Agenten etwa komplett verschlossen bleiben. Im Ansatz gibt es das zwar, doch fast immer findet man schnell alle notwendigen Hilfsmittel, um ein Dach zu erreichen oder eine verschlossene T\u00fcr zu \u00f6ffnen. Ubisoft scheint haupts\u00e4chlich daran interessiert, dass man mit jeder Figur m\u00f6glichst schnell selbst in schwer bewachte Komplexe eindringt und auf keinen Fall von so etwas wie Rollenspiel oder gem\u00e4chlicher Stealth-Action aufgehalten wird, denn auch das Infiltrieren ist nur ein Abziehbild dessen, was Gadget-Meister Sam Fisher einst vorgelebt hat.

Heimlich F\u00e4den ziehen<\/strong>

Klar, der Schwerpunkt ist nun mal ein anderer, da das eigentliche Schleichen und Verstecken keine wesentliche Rolle spielt. Man \u00fcbernimmt vielmehr eine Kamera nach der n\u00e4chsten, wechselt per Knopfdruck auf eine fliegende Drohne und bewegt eine flinke Metallspinne durch L\u00fcftungssch\u00e4chte, um einen Datenport zu erreichen. Man \u00f6ffnet von jedem Punkt aus T\u00fcren, lenkt Wachen ab, l\u00e4sst Fahrzeuge losfahren oder aktiviert Fallen, die Gegner durch Elektroschocks ausschalten. Wie gehabt: Watch Dogs ist mehr Gadget-Manipulation als Stealth-Action, obwohl es viele Bestandteile etwa aus Splinter Cell enth\u00e4lt.
Und es macht durchaus Spa\u00df, sich \u00fcber die Kameras einen genauen \u00dcberblick zu verschaffen, Schalter und Ger\u00e4te zu aktivieren und mit der Metallspinne \u2013 eines der wichtigsten Werkzeuge \u2013 den Code f\u00fcr die entscheidende T\u00fcr herunterzuladen. Wie ein gewiefter Puppenspieler zieht man im Hintergrund die F\u00e4den und beobachtet unerkannt die Auswirkungen des heimlichen Tuns.

Klicken statt aktiv sein<\/strong>

Zum einen ist das elektronische Puppenspiel \u00fcber weite Strecken aber viel zu leicht und zum anderen fehlt mir auf Dauer ein aktives Spielen, bei dem man mehr tun muss als \u201cDr\u00fccke F zum Aktivieren\u201c. Tats\u00e4chlich f\u00fchlt sich Legion nicht wie cleveres Hacken an, sondern eher nach einem dreidimensionalen Puzzle, das aus erstaunlich wenigen Bestandteilen besteht. Erstens gleichen sich die Aktivit\u00e4ten alle sehr, da es zum gro\u00dfen Teil nur um das Aktivieren im richtigen Augenblick geht, und zweitens sind die manipulierten Systeme bzw. Charaktere nicht auf komplexe oder wenigstens interessante Art miteinander verbunden. Um einen elektronischen Schl\u00fcssel herunterzuladen, klickt man die ihn tragende Wache ja einfach per Drohne oder Kamera an, anstatt sich vorsichtig heranzuschleichen oder den Gegner gar zu \u00fcberw\u00e4ltigen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89674,id=92627978)]\"<\/figure>\n
Beobachten, manipulieren, infiltrieren: Im Vordergrund steht das Hacken der zahlreichen Drohnen und Kameras. Sichtbare Schalter kann man dabei jederzeit aktivieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4re wenigstens das Schleichen selbst aufregend, aber weder die fast immer im rechten Winkel zueinander angeordneten Deckungen noch \u00e4rgerliche Fehler wie unsichtbare W\u00e4nde, durch die die Spinne partout nicht hindurch kommt, sind dem zutr\u00e4glich. Und warum wird eigentlich fast keine der vielen Kameras von Wachen beobachtet? Stattdessen kann man gem\u00fctlich davor entlangspazieren, obwohl man l\u00e4ngst gesucht wird. Dabei w\u00fcrde es Legion schon aufwerten, wenn es eine Person g\u00e4be, die st\u00e4ndig entsprechende Monitore im Blick hat \u2013 bis man sie vor\u00fcbergehend ablenkt oder gar ausschaltet. Stattdessen gibt es ganz selten mal spezielle Kameras, deren Sichtfelder kleine Sperrzonen darstellen. Spannend.

Wozu hat man graue Zellen?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89674,id=92627962)]\"<\/figure>\n
Leider sind die Gegner nicht clever und das Schleichen meist anspruchslos. Dieser hier wird zwei Sekunden sp\u00e4ter vergessen haben, dass er gerade einen Agenten entdeckt hatte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinzu kommen Schw\u00e4chen im Verhalten der Wachen, die von bedauerlich bis fehlerhaft reichen. Das organisierte Suchen nach einem Eindringling kennen sie z.B. nur vom H\u00f6rensagen, w\u00e4hrend sie sich durch schnelle Takedowns viel zu leicht ausschalten lassen. Sie erkennen ja nicht einmal, dass ich die gro\u00dfe Spinne direkt in ihrem Sichtfeld unter einem hohen Schreibtisch parke. Manchmal weisen sie auch ihre Drohnen an, ein Gebiet zu durchsuchen, ohne dass auch nur eine einzige dieser Aufforderung erkennbar nachkommen w\u00fcrde. Immerhin reagieren Wachen auf ge\u00f6ffnete T\u00fcren und Sicherheitsschranken, gehen insgesamt aber viel zu nachl\u00e4ssig mit ihren Aufgaben um.

Nicht einmal das Hacken selbst, also der thematische Kern, wird auf coole Art inszeniert. Das Knacken von Software, das manuelle Finden von Passw\u00f6rtern oder wenigstens das Eingeben eines Codes zum \u00d6ffnen von Tresoren? Existiert nicht. Das alles geschieht immer \u00fcber einen profanen Knopfdruck. Einzige Ausnahme ist das Umleiten elektrischer Verbindungen, damit ein blockiertes Signal ans Ziel gelangt, wo es T\u00fcren \u00f6ffnet oder Terminals aktiviert. Doch selbst dieses Minispiel hat mit Hacken nicht das Geringste zu tun. Es ist eine langweilige Flei\u00dfaufgabe, die weder die grauen Zellen fordert noch in irgendeiner Form die Coolness des Cyberspace vermittelt.
Drohnen \u2013 und was sie alles nicht k\u00f6nnen<\/strong>

Eine Weile dachte ich, man k\u00f6nnte wenigstens auf einfallsreiche Art experimentieren, da es neben Transportplattformen auch kleine Gesch\u00fctzt\u00fcrme, eine Art Amazon-Lieferdrohne sowie unterschiedlich stark bewaffnete Flieger gibt. Aber ratet mal, was passiert, wenn ich den \u201eAmazon\u201c-Schweber sein Paket abwerfen lasse und anschlie\u00dfend den Gesch\u00fctzturm hochhebe, um ihn\u00a0 ganz frech in eine Meute Feinde zu stellen. Genau: geht einfach nicht. Man darf nicht einmal die Spinne auf einer der gr\u00f6\u00dferen Drohnen platzieren, um sie an ein hoch gelegenes Ziel zu transportieren. Das funktioniert ausschlie\u00dflich mit der Transportplattform, auf die man dann auch gleich selbst steigen kann. Dass sowohl Drohnen als auch Fahrzeuge deutlich sichtbar direkt neben bzw. \u00fcber den Agenten ins Bild gesetzt werden, anstatt aus einiger Entfernung heranzufliegen bzw. fahren (beide k\u00f6nnten sich autonom bewegen), ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Erw\u00e4hnte ich au\u00dferdem den dr\u00f6gen Deckungsshooter mit seiner schwammigen Steuerung, bei dem man nicht mal vom Blick \u00fcber die rechte zum Blick \u00fcber die linke Schulter wechseln darf? Bzw. die Tatsache, dass es nicht den geringsten Unterschied macht, ob man andere Menschen t\u00f6tet oder bet\u00e4ubt? Waffen und Werkzeuge sind in beiden F\u00e4llen ja fast die gleichen und auch erz\u00e4hlerisch wird das nicht sinnvoll aufgegriffen. Ich wei\u00df: Steht beides nicht im Vordergrund. Passt in dieser Form aber perfekt ins Bild.

Kollegen im Knast<\/strong>

Nun hat Legion trotz der erw\u00e4hnten M\u00e4ngel seine St\u00e4rken. So sehr mir spielerische Tiefe fehlt und das aktive Eingreifen zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst: Man kann sich auf unterhaltsame Art die Zeit vertreiben und etwa Nebenmissionen erledigen, mit denen man den Einfluss von DedSec in einzelnen Stadtteilen vergr\u00f6\u00dfert, um dadurch u.a. starke Agenten zu erhalten. Abgesehen davon geraten die eigenen Leute mitunter in Schwierigkeiten und werden gefangen genommen, woraufhin man sie befreien k\u00f6nnte.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89674,id=92627961)]\"<\/figure>\n
Die Drohne ist so breit wie ein Stuhl – wird von dieser Wache aber nicht gesehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbsolut klasse sind zudem die vielen M\u00f6glichkeiten HUD und spielerische Elemente den eigenen Vorlieben anzupassen. So schaltet man die f\u00fcr mein Empfinden fast immer furchtbare Bewegungsunsch\u00e4rfe ab, \u00e4ndert Farbe und Gr\u00f6\u00dfe vieler Bildschirmanzeigen, deaktiviert diverse Hilfen und belegt fast die komplette Steuerung um, wof\u00fcr sogar drei Profile zur Wahl stehen. Das alles ist nichts Neues, auf Konsole aber noch immer die Ausnahme und darf gerne weiter Schule machen.

Die prozedurale Unendlichkeit<\/strong>

W\u00e4re das Spiel nur kein so einheitliches Hinfahren und Anklicken, das sich immer gleich anf\u00fchlt! Selbst verschiedene Missionsarten und sogar die einzelnen R\u00e4ume komplett unterschiedlicher Areale sind sich frappierend \u00e4hnlich. Zumal man diese Beliebigkeit auch in der Erz\u00e4hlung und dem Rekrutieren neuer Agenten findet. Denn so gut die kleinen Geschichten der \u00fcbrigens komplett vertonten Figuren anfangs sind, so schnell wiederholen sie sich \u2013 genau wie ihre damit verbundenen Mini-Auftr\u00e4ge, die daher bald zur erm\u00fcdenden Routine werden. Mir w\u00e4re eine Riege ebenso optionaler, aber komplett einzigartiger Charaktere mit entsprechend besonderen Geschichten jedenfalls lieber als die unendliche prozedurale Gleichf\u00f6rmigkeit.
Briten ohne Sinn und Verstand<\/strong>

Ich kann au\u00dferdem nicht umher, auf die teils idiotische KI und andere Fehler abseits des Hackens einzugehen. Es zerst\u00f6rt n\u00e4mlich h\u00e4ufig die Illusion sich an einem realen Schauplatz zu befinden, wenn Sicherheitskr\u00e4fte lauthals nach der Person suchen, die gerade s\u00e4mtliche Fahrzeuge an einer Kreuzung in Unf\u00e4lle verwickelt hat, ohne zu bemerken, dass sie schon lange direkt neben ihnen steht. Ich habe gesehen, wie Motorradfahrer direkt vor einem Hindernis Gas geben, um in hohem Bogen von ihrer Maschine katapultiert zu werden. Meine Agenten werden grundlos von Albion-Streifen angegriffen und erhalten keine Hilfe von frei herumlaufenden DedSec-Kollegen. Vehikel fahren durcheinander hindurch, finden partout keinen Weg um eine Kurve und werden wie Spielzeugmodelle in die Luft gehoben. Passanten fallen von irgendwo oben auf die Stra\u00dfe oder springen zum Ausweichen auffallend oft direkt vors Auto. Sowie mein Favorit: \u00d6ffnet man den Eingang zu einem Sperrgebiet, latschen die Fu\u00dfg\u00e4nger reihenweise und v\u00f6llig unbehelligt in die Polizeistation oder das Clan-Quartier, ohne von den Wachen auch nur bemerkt zu werden!

Das alles ist umso bedauerlicher, da London stellenweise wirklich famos aussieht. Obwohl die Stadt gegen\u00fcber der Realit\u00e4t nat\u00fcrlich stark verkleinert ist, findet man sich mit etwas Ortskenntnis tats\u00e4chlich zurecht, bestaunt eindrucksvolle Sehensw\u00fcrdigkeiten, f\u00e4hrt eine komplette Runde mit dem Millennium Wheel \u2013 wundert sich aber \u00fcber ein Millionen-Dorf, in dem man alle Nase lang bekannte Rekruten und ihre Bekannten oder Verwandten trifft. Nicht zu vergessen auch Fu\u00dfg\u00e4ngerampeln, die nur auf einer Stra\u00dfenseite stehen, sowie Gesch\u00e4fte, die man nicht betreten darf, weshalb man ausschlie\u00dflich per Tablet am Eingang neue, aber selten h\u00fcbsche Kleider, Schuhe oder Masken kauft.

Bei H\u00f6chstgeschwindigkeit bitte langsam fahren!<\/strong>

Vielleicht hat manches damit zu tun, dass die aktuellen Konsolen technisch am Limit sind. Auf jeden Fall gibt es auf allen Plattformen unterschiedlich gro\u00dfe Einbr\u00fcche der Bildrate, obwohl viele Objekte und Details erst sp\u00e4t im Sichtfeld auftauchen. Ausgesprochen merkw\u00fcrdig ist au\u00dferdem ein Effekt, der beim schnellen Fahren einsetzt, denn selbst ein Lamborghini-Verschnitt h\u00f6rt bei gef\u00fchlt 70 km\/h einfach auf zu beschleunigen. Der Motor dreht dann zwar weiter und schaltet sogar in h\u00f6here G\u00e4nge, aber nachdem die Bildrate meist kurz in die Knie geht, wird die Geschwindigkeit auf einmal festgesetzt und \u00e4ndert sich nicht mehr. Die gesamte Welt wirkt dann wie ein z\u00e4her Traum.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89675,id=92627991)]\"<\/figure>\n
Die PC-Version gl\u00e4nzt mit Raytracing-Spiegelungen, fordert allerdings selbst von schnellen Rechnern sehr viel CPU-Leistung und l\u00e4uft mit allen Details nicht durchgehend fl\u00fcssig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die PC-Fassung von Watch Dogs: Legion k\u00e4mpft mit Schwierigkeiten, denn selbst derzeit schnellste Rechner k\u00f6nnen die h\u00f6chste Detailstufe nicht in einer Aufl\u00f6sung von 4K mit durchgehenden 60 Bildern pro Sekunde darstellen. Der Hardwarehunger bzw. die sehr hohe CPU-Auslastung ist besonders an einigen der belebten Pl\u00e4tze zwar nachzuvollziehen, f\u00e4llt insgesamt aber zu hoch aus \u2013 bei ausgeschalteten Raytracing-Reflexionen sowieso.

Doch apropos: Bringen die Raytracing-Reflexionen denn einen sp\u00fcrbaren Unterschied? Unbedingt! Schlie\u00dflich ist die Kulisse mit zahlreichen Glasfassaden, transparenten Objekten, metallischen Oberfl\u00e4chen und anderen spiegelnden Elementen \u00fcberzogen, was der futuristisch angehauchten Gro\u00dfstadt zus\u00e4tzliches Flair verleiht. Die Bildrate wird bei aktiviertem Raytracing allerdings um ein gutes Drittel reduziert, was selbst das ordentliche DLSS nicht vollst\u00e4ndig wettmacht. Alles in allem fehlt also auch hier eine dringend notwendige Optimierung.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Watch Dogs: Legion h\u00e4tte kein schlechtes Spiel sein m\u00fcssen, denn in dem Cyberpunk-Thriller steckt viel Gutes. Das f\u00e4ngt bei den zahlreichen Gadgets und Kameras an, aus deren Sicht man heimlich die Umgebung manipuliert und geht \u00fcber die auf den ersten Blick beeindruckende Kulisse bis zum Rekrutieren von Agenten mit individuellen St\u00e4rken. Vor allem Letzteres ist interessant, weil die zuk\u00fcnftigen DedSec-Mitglieder jeweils ihre eigene Geschichte haben und man zun\u00e4chst herausfinden muss, wie man zun\u00e4chst misstrauische Personen \u00fcberhaupt auf die Seite der Hacker zieht \u2013 so lange jedenfalls, bis sich die Geschichten und auch die damit verbundenen Aufgaben st\u00e4ndig wiederholen. Sogar Einsatzorte werden h\u00e4ufig recycelt, w\u00e4hrend man dort stets das Gleiche tut. Denn das gro\u00dfe Problem von Legion sind seine seltsam geringe spielerische Tiefe sowie die im Detail stark eingeschr\u00e4nkten Handlungsm\u00f6glichkeiten. Man wechselt ja st\u00e4ndig nur das Gadget und aktiviert aus der Ferne irgendeinen Schalter oder Download, ohne damit interessante spielerische Kreisl\u00e4ufe in Gang zu setzen oder wenigstens auf coole Art zu hacken. Abseits weniger Ausnahmen sind nicht einmal kreative Experimente m\u00f6glich. Das \u00dcberw\u00e4ltigen der Wachen ist zudem ein Kinderspiel, w\u00e4hrend die Aktionsm\u00f6glichkeiten von Spieler und Gegnern auf veralteten Stealth-Action-Prinzipien beruhen. Hinzu kommen absurde Fehler im Verhalten von Wachen sowie Passanten bzw. deren Fahrzeugen. Weil man alle wichtigen F\u00e4higkeiten ohnehin global freischaltet und s\u00e4mtliche Zug\u00e4nge mit allen Agenten erreichen kann, spielen nicht einmal die m\u00f6glichen Spezialisierungen eine echte Rolle. Mit anderen Worten: Obwohl Ubisoft eigentlich alle F\u00e4den in der Hand h\u00e4lt, ist Watch Dogs: Legion nicht mehr als ein belangloser Themenpark, der ein paar Minuten lang durchaus unterhaltsam ist – inhaltlich und spielerisch allerdings so erf\u00fcllend wie ein Bluescreen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Obwohl Watch Dogs: Legion alle Bausteine eines guten Cyberpunk-Thrillers enth\u00e4lt, ist es inhaltlich und spielerisch so erf\u00fcllend wie ein Bluescreen.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Obwohl Watch Dogs: Legion alle Bausteine eines guten Cyberpunk-Thrillers enth\u00e4lt, ist es inhaltlich und spielerisch so erf\u00fcllend wie ein Bluescreen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Obwohl Watch Dogs: Legion alle Bausteine eines guten Cyberpunk-Thrillers enth\u00e4lt, ist es inhaltlich und spielerisch so erf\u00fcllend wie ein Bluescreen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>

  • Man kann die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>

  • Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben k\u00f6nnen, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • verschiedene M\u00f6glichkeiten, die Umgebung zu manipulieren bzw. Kameras, Drohnen & Co. zu \u00fcbernehmen<\/li>
    • zahlreiche Agenten mit vielen eigenen F\u00e4higkeiten<\/li>
    • alle Personen sind vertont und k\u00f6nnen \u00fcber kleine Geschichten angeheuert werden<\/li>
    • \u00e4u\u00dferlich \u00fcberzeugendes London<\/li>
    • umfangreiche M\u00f6glichkeiten zum Einstellen der Steuerung, des HUD und mehr<\/li>
    • optionaler Permadeath-Modus macht Spiel spannender, ohne Schwierigkeit zu erh\u00f6hen, was aber auch m\u00f6glich ist<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • … aber fast alle Aktionen sind spielerisch profan und gleichen sich<\/li>
      • durchgehend schwaches, h\u00e4ufig absurdes Figurenverhalten in allen Situationen<\/li>
      • … aber keine sinnvolle Spezialisierung; meist stehen allen Agenten ohnehin alle Wege offen<\/li>
      • sehr eingeschr\u00e4nktes Experimentieren, das nicht immer logisch ist<\/li>
      • oberfl\u00e4chliches Schleichen \u00fcber meist rechtwinklig angeordnete Deckungsraster<\/li>
      • grunds\u00e4tzlich viel zu leichtes Schleichen und Ausschalten von Wachen<\/li>
      • etliche KI<\/li>
      • Fehler und seltsames Figurenverhalten<\/li>
      • langweilige Flei\u00df<\/li>
      • Suchaufgaben statt anspruchsvolles oder wenigstens cooles Hacken<\/li>
      • unspektakul\u00e4re Schusswechsel mit schwammiger Steuerung<\/li>
      • t\u00f6ten oder bet\u00e4uben macht weder erz\u00e4hlerisch noch spielerisch einen Unterschied<\/li>
      • London wirkt klein, da man st\u00e4ndig bekannten Figuren und deren Bekannten oder Verwandten begegnet<\/li>
      • seltsam leise Umgebung mit relativ wenigen Ger\u00e4uschen<\/li>
      • extrem gem\u00e4chlicher Ablauf beim schnellen Autofahren<\/li>
      • man darf keine Gesch\u00e4fte betreten<\/li>
      • Physik<\/li>
      • Fehler und viel zu leichte Fahrzeuge<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: knapp 60 Euro<\/li>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Watch Dogs: Legion wird bis zu viert auch kooperativ sowieo kompetitiv online spielbar sein – allerdings nicht zum Start, sondern erst mit einem kostenlosen Update, das am 3.12. ver\u00f6ffentlicht werden soll.<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Epic Games Store,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Ob es sich lohnt bei der Londoner Polizei anzuheuern? Allzu schwer kann es ja nicht sein, wenn man sieht, wie so ein Ordnungsh\u00fcter mitten in einer Pr\u00fcgelei pl\u00f6tzlich vom \u00dcbelt\u00e4ter abl\u00e4sst und sich ganz anderen Dingen zuwendet. Oder dabei zusieht, wie man einen Kollegen platt macht, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Diese und andere Sp\u00e4\u00dfe habe ich im Test zu Watch Dogs: Legion jedenfalls am laufenden Band beobachtet. Dabei h\u00e4tte dieser Cyberpunk-Thriller richtig gut sein k\u00f6nnen…<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3003915,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Watch Dogs: Legion - Test, Action-Adventure, PC, PlayStation 4, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Ob es sich lohnt bei der Londoner Polizei anzuheuern? 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