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{"id":3003896,"date":"2019-10-29T17:05:00","date_gmt":"2019-10-29T16:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_modern_warfare\/3003896"},"modified":"2024-07-17T13:40:56","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:56","slug":"call_of_duty_modern_warfare","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_modern_warfare\/3003896","title":{"rendered":"Call of Duty: Modern Warfare (Shooter) – Krieg ist schlimm. Und spa\u00dfig."},"content":{"rendered":"

Auf nach Urzikstan
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<\/strong>Urzikstan kennt ihr nicht? Wir auch nicht. Aber offenbar hielten es die Entwickler f\u00fcr eine gute Idee, einen Krisenstaat in der Kaukasusregion zu erfinden, in dem ein Gro\u00dfteil des Spiels stattfinden kann. Passend dazu bekommt man es dort mit Al-Qatala zu tun, einer ebenfalls fiktiven, terroristischen Vereinigung. Gleichzeitig gibt es aber Anschl\u00e4ge in London und wahnsinnig viele b\u00f6se Russen, die mitmischen – eine seltsame Melange. Nichtsdestoweniger gelingt es Call of Duty: Modern Warfare als einem der wenigen Spiele, zumindest in Grundz\u00fcgen aufzuzeigen, wie moderner Terror entstehen kann. Wenn n\u00e4mlich von Giftgas und Massenerschie\u00dfungen gepeinigte Zivilisten erst zu Widerstandsk\u00e4mpfern und sp\u00e4ter zu Feinden der westlichen Welt werden – Parallelen zu Irak und Afghanistan sind offensichtlich.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86982,id=92599230)]\"<\/figure>\n
Call of Duty: Modern Warfare ist kein Antikriegsspiel – aber es zeigt bisher so deutlich wie kaum ein anderes Game, wie dreckig es den Menschen in Kriegsgebieten geht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem zeigt das neue Modern Warfare die Gewalt, die Toten und das Leid in einem solchen Krisen- oder besser Kriegsgebiet sehr deutlich. Bisweilen plakativ, vielleicht sogar voyeuristisch – aber auch ohne Sch\u00f6nf\u00e4rberei. Zum Beispiel flieht man in einer Szene aus einer Kleinstadt \u00fcber einen Spielsplatz. Unterhalb eines Wandgraffitis mit Fu\u00dfball spielenden Kindern liegt die Leiche eines Jungen und starrt den einen aus toten Augen an. Andernorts sieht man beim Anschlag in London und der anschlie\u00dfenden Erst\u00fcrmung eines Hauses, wie Zivilisten ums Leben kommen oder sich zu Tode erschrocken vor den Gewehrl\u00e4ufen der Eingreiftruppe wegducken. In einer anderen Mission wird eine besonders eindringliche Bedrohungssituation inszeniert: Der Spieler findet sich in einem Botschaftsgeb\u00e4ude wieder, das von Al-Qatala angegriffen wird. Zun\u00e4chst hetzt er die Treppen hinab und muss dann Foyer mit ansehen, wie die Angreifer hinter einer Panzerglasscheibe wahllos Menschen erschie\u00dfen. Die M\u00f6rder sind nur wenige Meter entfernt, ihre Taten kann man glasklar sehen – doch der Spielfigur k\u00f6nnen sie (noch) nichts anhaben.\n

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B\u00f6se Russen, gute Amerikaner?<\/strong>


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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86982,id=92599224)]\"<\/figure>\n
Die K\u00e4mpferin Farah ist die eigentliche Hauptfigur von Call of Duty: Modern Warfare. Sch\u00f6n, dass sich die Serie endlich mal traut, eine Frau ins Zentrum zu r\u00fccken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJein. Russische Soldaten werden im Spiel bis auf wenige Ausnahmen tats\u00e4chlich extrem negativ dargestellt (wohl daher erscheint das Spiel auf PS4 nicht in Russland): Sie setzen Giftgas ein, liquidieren Gefangene, drangsalieren die Zivilbev\u00f6lkerung, foltern Widerstandsk\u00e4mpfer. Andererseits r\u00e4umt Captain Price (ein britischer Soldat) in einer Szene ein, dass er und sein Team Grenzen \u00fcberschreiten, die eigentlich nicht \u00fcberschritten werden sollten. Dass er es trotzdem tut und man als Spieler diese Handlungen nicht verhindern kann, ist schade. \u201eWir machen die Drecksarbeit, damit die Welt sauber bleibt\u201c lautet einer seiner pr\u00e4gnantesten Spr\u00fcche.\u00a0

Es ist tats\u00e4chlich glaubhaft, dass dieser Soldat von der Notwendigkeit seiner ethnisch mehr als fragw\u00fcrdigen Handlungen \u00fcberzeugt ist – trotzdem schade, dass Infinity Ward d<\/p>

en spannenden n\u00e4chsten Schritt (einmal mehr) nicht geht. Einen Soldaten, der da eben nicht mitmacht. Den Befehl verweigert. Vielleicht sogar seinen Vorgesetzten bedroht. Immerhin macht das Studio mit der Widerstandsk\u00e4mpferin Farah Karim eine Frau zur eigentlichen Hauptfigur dieser CoD-Episode – Farah gibt Befehle, wird intensiver beleuchtet als alle anderen Charaktere und f\u00fchrt ihre Leute schlie\u00dflich auch in die Schlacht.<\/p>\n

\u00a0<\/p>

Propaganda? Geschichtsrevisionismus?
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Eine Szene mit sehr unangenehmen Beigeschmack gibt es aber tats\u00e4chlich: Im achten Level der Kampagne, \u201cHighway des Todes\u201c, sagt Farah beim Missionbriefing folgende S\u00e4tze: \u201eTariq Almawt, die Stra\u00dfe des Todes. Russen haben sie bei der Invasion zerbombt und die Fliehenden get\u00f6tet\u201c. Diese \u201eHighway of Death\u201c genannte Stra\u00dfe gibt es fern vom fiktiven Urzikstan, in der echten Welt t\u00e4tsachlich: Die sechsspurige Autobahn von Irak nach Kuwait war in der Nacht vom 26. auf den 27. Februar 1991 Schauplatz eines US-Bombardements kurz vor dem Ende des Zweiten Golfkriegs. Amerikanische Flugzeuge griffen einen Konvoi von auf dem R\u00fcckzug befindlichen Panzern und Zivilfahrzeugen an. Wenngleich die Opferzahlen je nach Quelle variieren (konservative Sch\u00e4tzungen gehen von 600 bis 1.000 Toten aus) und die Einstufung als Kriegsverbrechen umstritten ist, wurde das Bombardement vom US-Milit\u00e4r durchgef\u00fchrt – und nicht, wie das Missionbriefing in Modern Warfare sagt, von Russen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es hier um einen fiktiven Shooter geht, der letztlich schon immer westliche Propaganda betrieb, und nicht um eine historische Reportage.<\/p>\n

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Action wie immer<\/strong><\/p>\n

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Eine der besten Szenen im Spiel: Terroristen sind in die Botschaft eingedrungen – eine Panzerglasscheibe entscheidet zwischen Leben und Tod. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend der selbst f\u00fcr Call-of-Duty-Verh\u00e4ltnisse kurzen Kampagne (f\u00fcnf bis sechs Stunden) erlebt man Action en masse, allerdings hebt sich der diesj\u00e4hrige Einsatz sp\u00fcrbar von mancher Baller-Achterbahn der Vorjahre ab: Es gibt mehr Tode aus dem Hinterhalt, mehr K\u00e4mpfe auf engstem Raum, mehr Eins\u00e4tze bei Nacht. Ein paar Mal, z.B. als man minutenlang snipern lernt oder beim Warten auf einen feindlichen Ansturm, hat man sogar Zeit zum Durchatmen. Bricht dann aber die H\u00f6lle los, geht es audiovisuell richtig rund: Zivilisten erschweren das Anvisieren von Feinden, Dreck und Mauerst\u00fccke wirbeln durch die Luft, Scharfsch\u00fctzen aus dem Hintergrund erlegen euch im Nu, grelles M\u00fcndungsfeuer und brachiale Schussger\u00e4usche gibt es sowieso. In den besten Momenten des neuen Modern Warfare w\u00e4hnen sich Serienfans tats\u00e4chlich im Himmel – Infinity Ward hat sich ein paar verdammt intensive, stark designte Szenarien ausgedacht, die sich auch nach so vielen Episoden (und noch mehr Missionen) frisch anf\u00fchlen. Die Erst\u00fcrmung einer Wohnung, K\u00e4mpfe im Krankenhaus, der oben erw\u00e4hnte Angriff auf die Botschaft – bei diesen Stellen hatten wir die Hoffnung, dass dem Studio ein erneuter Meilenstein gelingt wie anno 2007 mit dem ersten Modern Warfare<\/a>.\n

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Chaos, Zivilisten, Stress und dann auch noch angeschossen – in Szenen wieder dieser macht es einem das Spiel bewusst schwer, den \u00dcberblick zu behalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLeider gelingt es Infinity Ward nicht, dieses hohe Niveau zu halten, trotz der kurzen Spielzeit: Der dritte Ausflug bei Nacht wirkt nicht mehr so stark nach wie der erste, die Flucht aus einem Gef\u00e4ngnis hat man bei Black Ops<\/a> (Mission \u201eWorkuta\u201c) schon \u00e4hnlich gesehen und einen Schwarz-Wei\u00df-Angriff aus der Luft hatte Infinity Ward einst bereits selbst inszeniert (\u201eDer Tod kommt von oben\u201c, Call of Duty 4: Modern Warfare<\/a>). Die Verfolgung eines Verbrechers, der durch Gassen und Kellergew\u00f6lbe wieder und wieder fast entkommt, ist im Videospieljahr 2019 sicher kein frisches Element mehr – Yu Suzuki hat angerufen und m\u00f6chte seine Idee von 1999 zur\u00fcck! \u00dcber geskriptete Ereignisse stolpert man zuhauf, doch erfreulicherweise wurden sowohl eindimensionale Railshooter-Sequenzen als auch typische Entkomme-w\u00e4hrend-alles-explodiert-Szenen aus dem CoD-Baukasten auf ein Minimum reduziert. Das Verhalten der Feinde ist zweisp\u00e4ltig: Einerseits gibt es ihn immer noch, den strunzdoofen Typ Gegner, der seine R\u00fcbe so oft hinter derselben Deckung hervorstreckt, bis ihn auch der letzte Rekrut erwischt. An anderer Stelle machen euch feindliche Truppen richtig Druck – geben Sperrfeuer, werfen Molotov-Cocktails, suchen R\u00e4ume nach euch ab. Selbst auf \u201eSoldat\u201c, dem zweiten Schwierigkeitsgrad, sieht man den (kurzen) Ladebildschirm h\u00e4ufiger als in anderen CoD-Episoden. Die Story wird mit technisch beeindruckenden Rendersequenzen transportiert, die Haupthandlung ist halbwegs spannend und stets nachvollziehbar – wird aber nat\u00fcrlich immer noch von reichlich inhaltslosem Bravo-Charlie-Copy-that-Gelaber flankiert.\n

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Mehrspieler-Modi<\/strong><\/p>\n

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\u201eSteigen Sie im Rang auf, schalten Sie neue Waffen, Extras, Punkteserien und mehr online frei.\u201c So \u00fcberschaubar fasst das Hauptmen\u00fc den Punkt \u201eMehrspieler\u201c zusammen. Gleichwohl verbirgt sich diesmal eine ganze Litanei verschiedener Spielarten dahinter: Auf zehn teils recht ausladenen, verschachtelten Karten messen sich 12 Spieler im beliebten Team Deathmatch, dem kurzweiligen, an Counterstrike erinnernden \u201eCyberangriff\u201c sowie weiteren typischen Modi (Herrschaft, Suchen & Zerst\u00f6ren, etc.). Die ebenfalls beliebte Variante \u201eAbschuss best\u00e4tigt\u201c kann man zum aktuellen Zeitpunkt zwar f\u00fcr private Matches w\u00e4hlen, ist aber nicht in die Standard-Rotation integriert – schade. Der neue Unterpunkt \u201eFeuergefecht\u201c ist speziell f\u00fcr vier Spieler gedacht und ein echter Zugewinn: Zwei Zwei-Mann-Teams balgen sich in besonders kleinen Arenen mit vielen h\u00fcfthohen Deckungen – in jeder zweiten Runde erhalten alle Spieler andere Waffen und machen Jagd aufeinander. Kleiner Tipp: Erstellt ruhig mal als privates Match ein 6-gegen-6-Team-Deathmatch auf einer dieser Mini-Karten – dann geht es unfassbar ab. In den herrlichen abgeranzten \u201eGulag Showers\u201c z.B. w\u00e4hnt ihr euch wie im Film The Rock. Generell ist das Spielgef\u00fchl so astrein wie in fast jedem Serienteil, als praktische Neuerung empfanden wir die Option, beim Nachladen weiterhin im Zielmodus zu verharren.<\/p>\n

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Wie so oft greifen die Mehrspieler-Maps ein paar Orte der Story auf – z.B. den Londoner Piccadilly Circus. Wegen der vielen Busse gibt es kaum freie Schusslinien. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer gerne auf HUD-Elelemente, Radar & Co. verzichtet und auf noch schnellere Absch\u00fcss steht, wird vermutlich mit dem Modus \u201eRealismus\u201c gl\u00fccklich – habt ihr CoD schon immer im Hardcore-Modus gespielt hat, sucht hier nach Gegnern. Und dann w\u00e4re da nat\u00fcrlich die neue Variante \u201eBodenkrieg\u201c, eine an Battlefield<\/a> angelehnte Mega-Schlacht mit 64 Teilnehmern. Dort gibt es praktische Spawn-Punkte bei den Kollegen (z.B. sogar im Gef\u00e4hrt), Helikopter-Fl\u00fcge und dicke Panzerfahrzeuge mit MG-Pl\u00e4tzen. Zwei f\u00fcr Call of Duty-Verh\u00e4ltnisse extrem gro\u00dfe Maps laden bislang dazu ein, spezielle Klassen benutzt ihr jedoch nicht, auch k\u00f6nnen niedergeschossene Teamkameraden nicht wiederbelebt werden. So gestaltet sich der Bodenkrieg zwar taktischer (ihr m\u00fcsst f\u00fcnf Punkte erobern), kann aber nicht mit der Komplexit\u00e4t der Battlefield<\/a>-Erfahrung mithalten. Obendrein haben die Texturen ein paar Problemchen und schalten teils erst nach einiger Zeit auf die h\u00f6chste Detailstufe.\n

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Klassenkampf
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Die Mehrspieler-Variante \u201eBodenkrieg\u201c ist Infinity Wards Antwort auf die gro\u00dfen Online-Schlachten von Battlefield. Trotzdem ist auch diese Spielart schnelllebiger und weniger taktisch gepr\u00e4gt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZur\u00fcck zum Klassensystem: Auflevel-Feature, Charakter-Auswahl, Waffenmodifikationen & Co. – alles ist an Bord, aber recht konservativ gestaltet. Es gibt irre viele Anbauteile f\u00fcr jede Knarre, allerdings muss auch jedes Schie\u00dfeisen individuell hochgelevelt werden, damit ihr die Aufs\u00e4tze freischaltet. Starke Spezialisten-F\u00e4higkeiten wie in manchen Vorjahren sind pass\u00e9, zus\u00e4tzlich zu 3 (aus 18) Perks und 19 Abschussserien-Belohnungen gibt es die sogenannten \u201eFeldaufr\u00fcstungen\u201c – diese laden w\u00e4hrend der Runden automatisch auf. Recht fr\u00fch schaltet man zum Beispiel die F\u00e4higkeit frei, f\u00fcr eine Weile keine Ger\u00e4usche zu erzeugen, viel sp\u00e4ter kommt der Bonus, einen tragbaren Kugelschutz aufzubauen. Zehn Charaktere auf jeder Seite (Koalition und Treuebund) lassen die K\u00e4mpfer unterschiedlich aussehen, eigene F\u00e4higkeiten bringen die Damen und Herren aber nicht mit.\n

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Zusammen stark?<\/strong><\/p>\n

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Diese Unterschiede findet ihr in den Koop-Modi, verborgen unter dem Punkt \u201eRollenauswahl\u201c: Ein Sanit\u00e4ter kann schneller wiederbeleben, ein Sprengkommandeur bringt einen Thermitwerfer mit, Aufkl\u00e4rer haben eine Drohne dabei und Sturmsoldaten laden fixer nach. Mit diesen Archetypen plus eurer Standardklasse (und somit auch der im Mehrspieler-Modus aufgemotzten Waffe) st\u00fcrzt ihr euch in drei Koop-Modi: \u201e\u00dcberleben\u201c und \u201eKlassische Spezialeinheit\u201c erinnern an den Horde-Modus der Gears of War<\/a>-Serie. Immer st\u00e4rkere werdende Feindwellen st\u00fcrmen heran, man k\u00e4mpft ums nackte \u00dcberleben, kauft Luftschl\u00e4ge, Medipacks oder Waffen und hilft sich gegenseitig auf die Beine. Hinter \u201e\u00d6ffentliches Spiel\u201c hingegen verbirgt sich ein ganz anderes Kaliber: Begleitet von \u00fcberfl\u00fcssigen Briefingsequenzen warten hier vier ausufernde Koop-Operationen auf vier Spieler. Das Problem dabei: Die Missionen sind nicht nur sehr lang und knifflig, sondern nerven auch mit schier unendlich spawnenden Feinden. Kurz vor dem Ende eines solchen Einsatzes hat jeder der vier Spieler schon mal 150 Kills auf der Habenseite! Ihr k\u00f6nnt zwar per Fallschirm wieder einsteigen, trotzdem erfordert das Besch\u00fctzen eines Fahrzeugs oder das Hacken mehrerer Terminals, w\u00e4hrend derart viele Gegner anmarschieren, nicht nur gute Ballerskills, sondern auch ein eingespieltes Team. Das konnte ich bei meinen vielen Testversuchen fast nie finden.<\/p>\n

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Technik & Co.

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Die vier gro\u00dfen Koop-Opterationen verlangen in puncto Gegneraufkommen und L\u00e4nge auch versierten Koop-Spielern einiges ab – hier m\u00fcssen wir ein Havoc-Fahrzeug eskortieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer gerne mit Online-Freunden in die Schlacht zieht, freut sich \u00fcber die Crossplay-Option in allen Mehrspieler- und Koop-Varianten (gesucht wird dann \u00fcber den Activision-Account-Name), zudem zeigt das Spiel nicht nur die Plattform (PS4, Xbox One, PC) an, sondern auch, ob eure Mitspieler mit Pad oder Maus und Tastatur zocken. Letztere Eingabeger\u00e4te funktionieren \u00fcbrigens auch an beiden Konsolen, ich hatte beim Test keine Probleme damit, auch mit Maus und Tastatur an der PS4 Pro loszulegen. F\u00fcr den Modus \u201eBodenkrieg\u201c muss die Crossplay-Option aktiviert sein, in den anderen Varianten k\u00f6nnt ihr einstellen, ob ihr nur innerhalb der eigenen Hardware-Familie spielen wollt. Auf PS4 gestalteten sich Spielersuche und Performance w\u00e4hrend aller Mehrspieler-Matches stets fehlerfrei, in den Koop-Modi gibt es allerdings schon mal einen Spawn ins Nichts, sp\u00e4t ladende Texturen oder Match-Abbr\u00fcche. Wer in 4K spielt, erlebt auf der Xbox One X ein bisschen Tearing, die Action l\u00e4uft – wohl wegen der h\u00f6heren nativen Aufl\u00f6sung – nicht ganz so rund wie auf PS4 Pro; mit der Beschr\u00e4nkung auf 1080p auf Xbox One X sind diese Problemchen aber behoben. Die Dolby-Atmos-Unterst\u00fctzung der Xbox empfanden wir beim Test als stark, ein gro\u00dfer Abstand zur auch auf PS4 sehr druckvollen, super abgemischten Soundkulisse war aber nicht auszumachen.\n

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Lichteinstrahlung, Bodentexturen, Waffenmodelle – sogar im Mehrspieler-Modus (hier eine Koop-Karte) sieht das Spiel richtig stark aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGrafisch macht die Serie mit Call of Duty: Modern Warfare einen stattlichen Schritt nach vorn: Die Lichteffekte sind gro\u00dfartig, das kommt nat\u00fcrlich bei den vielen dunklen Stellen oder Missionen mit Nachtsichtger\u00e4t zum Tragen. Gleichzeitig \u00fcberzeugen Charaktermodelle, Boden- und Wandtexturen sowie die sehr akribisch designten Waffen. Zudem l\u00e4uft der Titel auf beiden Konsolen unterm Strich klasse.

Die PC-Version ist an Blizzards Battle.net gebunden – wie schon
Call of Duty: Black Ops 4<\/a>; neben einem Battle.net-Account ist auch ein Activision-Konto zwingend erforderlich. Selbst die Einzelspieler-Kampagne ben\u00f6tigt eine dauerhafte Online-Verbindung. Die grundlegenden Einstellungsoptionen des Shooters sind vorbildlich: Widescreen- und Ultrawidescreen-Monitore sowie HDR werden unterst\u00fctzt. Es gibt drei unterschiedliche Limits f\u00fcr die Bildwiederholrate (Spiel, Men\u00fc, au\u00dferhalb des Fokus), Anpassungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr das horizontale und das vertikale Sichtfeld, Optionen f\u00fcr Farbenblinde und \u00fcberraschend gut erkl\u00e4rte bzw. visualisierte Grafikoptionen rund um Texturqualit\u00e4t, Shadowmaps, Kantengl\u00e4ttung, Umgebungsverdeckung & Co. Tiefensch\u00e4rfe, Bewegungsunsch\u00e4rfe und Bildrauschen lassen sich anpassen und auf Wunsch ausschalten. Nervig ist die minutenlange Shader-Optimierung, die beim ersten Spielstart und immer dann durchgef\u00fchrt wird, sobald ein neuer Grafikkarten-Treiber installiert wird\n

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Viele PC-Steuerungsoptionen, aber auch Macken<\/strong> (von Marcel Kleffmann)<\/p>\n

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Die Steuerung mit Maus- und Tastatur bietet reichlich Optionen: So lassen sich Mausbeschleunigung und Mausempfindlichkeit z.B. sehr genau einstellen. Die Tastaturbelegung kann frei ver\u00e4ndert und das Bewegungsverhalten des Spieler-Charakters nach Belieben angepasst werden. Alternativ kann der Shooter auch am PC per Controller gespielt, dessen Tastenbelegung jedoch nicht individuell ver\u00e4ndert werden. Daf\u00fcr lassen sich Anvisierhilfe, Stick-Empfindlichkeit etc. ver\u00e4ndern. Trotz der gelungenen Optionen und Einstellungsm\u00f6glichkeiten ist die PC-Umsetzung noch verbesserungsbed\u00fcrftig: Auf einem der beiden Test-Rechner wurden vermehrt Abst\u00fcrze verzeichnet. Am 28. Oktober wurde ein Patch ver\u00f6ffentlicht, der allgemeine Absturzursachen aus der Welt schaffen soll. Auf dem zweiten Test-Rechner gab es keine Absturzprobleme. Allerdings k\u00e4mpft das Spiel unverst\u00e4ndlicherweise mit (unn\u00f6tig) ruckelnden Zwischensequenzen in der Kampagne, die selbst auf einer SSD und nach Neuinstallation des Grafikkarten-Treibers weiter auftraten. Die Bildrate liegt zwar weit \u00fcber 80, trotzdem ruckeln die Zwischensequenzen – seltam! Au\u00dferdem fielen immer wieder Popins von Objekten auf – ab einer bestimmten Entfernung tauchten mehrfach Level-Objekte spontan und aus dem Nichts auf, selbst bei maximaler Grafikqualit\u00e4t. Die Bildwiederholrate h\u00e4ngt nat\u00fcrlich von den gew\u00e4hlten Grafikoptionen ab und kann selbst auf High-End-Systemen in manchen Situationen in die Knie gehen. In 1080p war die Bildwiederholrate mit maximalen Details jedenfalls in der Regel (weit) \u00fcber 60.<\/p>\n

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Raytracing f\u00fcr Schatten<\/strong><\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86992,id=92599321)]\"<\/figure>\n
Grafik-Vergleich: Oben mit Raytracing, unten ohne. Die Schatten der Zettel, auf der Pinnwand selbst, der Kisten auf und hinter dem Schrank sowie des Munitionsg\u00fcrtels werden mit Raytracing besser und realistischer dargestellt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAu\u00dferdem bietet Call of Duty: Modern Warfare eine Option f\u00fcr DirectX-Raytracing auf RTX-Grafikkarten von Nvidia, wobei die Raytracing-Grundlagen in der Engine integriert sind und keine propriet\u00e4re Nvidia-RTX-Technologie zum Einsatz kommt. Zun\u00e4chst einmal: Die Verluste der Bildwiederholrate mit aktiviertem Raytracing halten sich in Grenzen, aber die optischen Verbesserungen sind l\u00e4ngst nicht so dominant wie j\u00fcngst in Control<\/a>\u00a0– das Spiel von Remedy bleibt hier weiterhin die Referenz.\u00a0

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In Modern Warfare werden “Point Light Shadows” (Lichtquellen strahlen Licht in alle Richtungen aus; z.B. Gl\u00fchbirnen) und “Spot Light Shadows” (direktionale Lichter\/Scheinwerfer wie Taschenlampen) mit Raytracing berechnet. Die Ergebnisse sind: wesentlich weicher wirkende Schatten und oftmals eine bessere Ausleuchtung der Szene, weil manche Schatten der “Shadow Maps” in Relation zur Lichtquelle falsch oder nicht vorhanden sind. Gerade bei der Beleuchtung von kleinteiligen Levelobjekten wie Zetteln an Pinnw\u00e4nden oder Gras\/Holz auf dem Boden f\u00e4llt der Qualit\u00e4tssprung auf, sofern man sich die Zeit nimmt und genau hinschaut. Im actionreichen CoD-Alltag schafft das Raytracing aber nur nuancierte Verbesserungen im Detail. Weitere Vergleichsbilder findet ihr hier<\/a>. Raytracing-Schatten sind in der Einzelspieler-Kampagne und in den zentralen Mehrspieler-Modi verf\u00fcgbar, im Spielmodus “Bodenkrieg” und bei den kooperativen Missionen ist die Option nicht w\u00e4hlbar.<\/p>\n

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Mikrotransaktionen zum schnelleren XP-Gewinn, st\u00e4rkere Waffen f\u00fcr Premium-Pass-K\u00e4ufer, Lootboxen & Co. – all das gibt es in Modern Warfare nicht. Zum aktuellen Zeitpunkt ist lediglich ein 9,99 Euro teures \u201eDefender\u201c-Paket verf\u00fcgbar, das euch ein paar Skins beschert, aber vor allem Kriegsveteranen in den USA und Gro\u00dfbritannien zu gut bezahlten Jobs verhelfen soll. Kostenpflichtige DLC-Karten schlie\u00dft Activision aus, daf\u00fcr m\u00fcssen sich Langzeitzocker auf das Kaufen von Battle-Passes in den Post-Launch-Seasons einstellen; deren Preis ist noch nicht bekannt.<\/p>\n

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Fazit<\/strong><\/h3>Bin ich entt\u00e4uscht, dass Infinity Wards Serien-Neustart nicht denselben Wow-Effekt besitzt wie das Original von 2007? Oder eher erfreut, dass ich das st\u00e4rkste Call of Duty seit Jahren vor mir habe? Von beidem ein bisschen! Auch wenn die propagandistischen Untert\u00f6ne samt plumper Geschichtsf\u00e4lschung st\u00f6ren: Es ist erfreulich, dass es wieder eine derart intensive Kampagne gibt. Unterst\u00fctzt von einer deutlich verbesserten Grafikkulisse inszenieren die Entwickler ein paar der besten Missionen bisher, allerdings verhindern eine schw\u00e4chere zweite Spielh\u00e4lfte und die kurze Spielzeit den Sprung in ganz hohe Wertungsregionen. Im einmal mehr enorm umfangreichen Mehrspieler-Paket ragen der schn\u00f6rkellose, aber wie immer motivierende Multiplayer-Modus mit seinen tollen Karten sowie die packende Variante 2-gegen-2 heraus. Die anstrengenden, unfairen Koop-Missionen hingegen erreichen nicht die Quali\u00e4t mancher Zombie-Episode oder der Koop-Eins\u00e4tze von Modern Warfare 3. Unterm Strich bekommt man aber einen richtig guten Shooter.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Trotz einiger technischer Probleme eine intensive Kampagne, dazu massig Mehrspieler-Modi, die nicht alle z\u00fcnden – trotzdem ein guter Jahrgang.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Technisch starke, intensive Kampagne trifft auf massig Mehrspieler-Modi, die nicht alle z\u00fcnden – trotzdem ein guter Jahrgang.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Technisch starke, intensive Kampagne trifft auf massig Mehrspieler-Modi, die nicht alle z\u00fcnden – trotzdem ein guter Jahrgang.<\/p><\/div><\/div>

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