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{"id":3003826,"date":"2018-09-27T17:14:00","date_gmt":"2018-09-27T15:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_19\/3003826"},"modified":"2024-07-17T13:40:49","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:49","slug":"fifa_19","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_19\/3003826","title":{"rendered":"FIFA 19 (Sport) – Fu\u00dfball in der Endlosschleife"},"content":{"rendered":"Die Rolle r\u00fcckw\u00e4rts…<\/strong>

…geh\u00f6rt noch nicht zu den etablierten Fu\u00dfballfinten. Allerdings hatte sich Electronic Arts letztes Jahr dazu entschieden, FIFA 18<\/a> kurz nach der Ver\u00f6ffentlichung mit einem Patch so stark zu ver\u00e4ndern, dass das Spielgef\u00fchl ein anderes war. Das war nicht nur sehr \u00e4rgerlich, weil mir die urspr\u00fcngliche Version hinsichtlich Tempo & Co deutlich besser gefiel. Sondern auch, weil einige Analysen in meinem Test nicht mehr dem tats\u00e4chlichen Zustand entsprachen. Oder anders: Ich h\u00e4tte diesen Kick angesichts der \u00c4nderungen schlechter bewertet. Mal sehen, wie lange die folgenden Zeilen angesichts dieser wankelm\u00fctigen Politik Bestand haben.

Wie spielt sich
FIFA 19<\/a>? Kann es auf dem Platz endlich mal gro\u00dfe Fortschritte machen, au\u00dfer dass man jetzt auch die offizielle Lizenzen der Champions und Europa League besitzt? Um es kurz zu machen: Nein. Und diese Stagnation erinnert an jene der Spielmodi sowie Pr\u00e4sentation bei Konami.

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Neben der neuen Champions und Europa League k\u00f6nnt ihr auch verschiedene Cups austragen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn das sind die Defizite, die wir seit Jahren (!) in beiden Serien bem\u00e4ngeln. Obwohl sich FIFA immer mehr zu einer Fu\u00dfballsimulation entwickelte, obwohl man rein spielmechanisch – also hinsichtlich Steuerung sowie Pass- und Schussoptionen – nahezu dasselbe (und im Detail der Ballbehandlung sogar mehr) anbietet wie Pro Evolution Soccer 2019<\/a>, sind die Unterschiede hinsichtlich des Spielaufbaus sowie der Ballphysik auf dem Platz so deutlich wie in unserem Fu\u00dfballvergleich anno 2016<\/a>. Ich k\u00f6nnte viele Passagen daraus kopieren, weshalb wir uns schon vor zwei Jahren entschieden haben, diese Auflistung des ewig Gleichen nicht weiter anzubieten. Das sind also beides Updates zum Vollpreis.
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Ann\u00e4herung durch Abkupferung<\/strong>

Hinsichtlich des Spielgef\u00fchls ist der Marktf\u00fchrer n\u00e4mlich immer noch nicht in der Lage, den finanziell weit unterlegenen Wettbewerber zu schlagen. Aber warum soll EA auch mehr als n\u00f6tig in die Entwicklung der Kernmechanik investieren, wenn man selbst mit den Mikrotransaktionen aus FIFA Ultimate Team (FUT) mehr Umsatz macht als Konami mit PES? F\u00fcr die\n
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Jetzt kann man auch die Taktiken feiner modifizieren und f\u00fcnf Stufen als Matchplan vorbereiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSpielkultur und die Entwicklung des Genres ist all das kontraproduktiv. Der Fluch des enormen Verkaufserfolges und auch der steigenden Popularit\u00e4t des eSports, der gro\u00dfe inhaltliche Ver\u00e4nderungen an der Spielmechanik naturgem\u00e4\u00df ablehnt, weil die Teams ihre “Skills” (\u00fcbrigens mit allen aktivierten Spielhilfen) so effizienter ausbilden k\u00f6nnen, ist, dass man den Wettbewerber rein qualitativ komplett ignorieren kann. Obwohl, Moment mal…

…das hei\u00dft nicht, dass man f\u00fcr die erfolgreichen Kleinigkeiten blind ist, die man mal schnell aus PES \u00fcbernehmen kann. Konami und EA kennen sich beide in gegenseitiger Befruchtung aka Feature-Klau aus, so dass man jedes Jahr die schleichende Anpassung in der DNA dieser ehemals so weit entferneten Sportspiele beobachten konnte. Das ist fast wie Ping-Pong: PES hat bekanntlich seine Variante des myClub von FUT kopiert und k\u00fcrzlich die Schnelleinwechslungen \u00fcbernommen. Diesmal bietet EA dieselben taktischen Finessen an, die wir in PES so gelobt haben, weil sie Justierungen der Breite und Tiefe sowie situative Reaktionen und Man\u00f6ver im Raum erm\u00f6glichten. Man ist dabei so dreist, dass man die Men\u00fcs mit ihrer visuellen Darstellung nahezu identisch designt.<\/div>Neue Taktiken und Ballakrobatik
<\/strong>
FIFA-Spielern kann das Vorbild egal sein, denn jetzt k\u00f6nnen sie viel komfortabler als bisher nicht nur in f\u00fcnf Stufen von Defensive auf Offensive umschalten, sondern diesen Stufen auch andere Formationen sowie Spielverhalten und \u00fcber Schieberegler exakte Abst\u00e4nde zischen Ketten zuweisen. Damit gewinnt FIFA 19 spieltaktische Finessen und Flexibilit\u00e4t. Sprich: Sorgte man bisher beim Umschalten auf die Offensive nur f\u00fcr weiter vorne agierende Spieler, kann man jetzt auf Knopfdruck vom 4-2-3-1 mit Ballbesitz und tiefer Vierkette auf ein 4-3-3 mit langen B\u00e4llen und Vollpressing schalten. So kann man auch f\u00fcr jeden Gegner einen anderen Matchplan mit f\u00fcnf Verhaltensweisen erstellen – dazu geh\u00f6rt auch, wie viele Leute sich bei Standards in der Box tummeln. EA hat also nicht nur abgekupfert, sondern auch einiges Neues anzubieten.
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Im freien Training kann man \u00fcben, den Ball hochzuhalten und sich mit dem Kopf vorzulegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie klingt “Active Touch System” in den Ohren? So nach manueller Freiheit am Ball. Und in der Theorie ist der Ansatz lobenswert, denn bei Annahmen, Dribblings oder Finten soll sich alles realistischer anf\u00fchlen, mehr antizipiert werden k\u00f6nnen – nur h\u00f6ren wir das seit einem Jahrzehnt. Immerhin kommen tats\u00e4chlich neue Funktionen hinzu, die die wichtige physikalische Trennung von K\u00f6rper und Kugel auch spielbar machen. Im freien Training sieht das z.B. verdammt cool aus, wenn Marco Reus den Ball hoch h\u00e4lt, ihn immer h\u00f6her fliegen l\u00e4sst, vom Fu\u00df auf den Oberschenkel, sich dann den Ball aus der Luft mit dem Kopf vorlegt, um ihn einzunetzen. In der Praxis eines Spiels ist das zwar auch m\u00f6glich, aber sorgt viel zu selten f\u00fcr effiziente Vorteile.

Pr\u00e4ziseres Schie\u00dfen als Option?<\/strong>

Einerseits ist es gut, wenn man “keinen Zirkus” am Flie\u00dfband veranstalten kann, andererseits w\u00fcrde man sich diese Trennung von Ball und K\u00f6rper auch bei einfacheren Aktionen so konsequent umgesetzt w\u00fcnschen, dass sich dadaurch mal das Spiel beim Passen und Schie\u00dfen realistischer anf\u00fchlt! So ist das mal wieder kosmetischer Schnickschnack, der ja nicht mal in den Skill Trainings einzeln ge\u00fcbt werden kann. Apropos: Warum kann ich mir im freien Training nicht alle Befehle f\u00fcr Finten, Flicks\n
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Auch bei Distanzsch\u00fcssen kann man das neue “Timed Finish” einsetzen, aber wir haben es schnell wieder deaktiviert – zu fummelig, zu wenig effektiv. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n& Co anzeigen lassen, um sie dann zu \u00fcben? Oder zumindest alle neuen? Das geht immerhin im Skill-Training mit dem ebenso neuen wie \u00fcberfl\u00fcssigen Schie\u00dfen, dem “Timed Finish”, das f\u00fcr noch pr\u00e4zisere Abschl\u00fcsse sorgen soll, wenn man ein zweites mal kurz vor dem Abziehen die Schusstaste dr\u00fcckt.

Daf\u00fcr hat EA sogar ein neues Icon und eine Timing-Leiste in den Skill-Trainings petto, die den optimalen gr\u00fcnen Punkt anzeigt: Trifft man ihn, landet der Ball im Winkel. Wer den “Trainer” im Spiel aktiviert, bekommt diese visuellen Hilfen auch im Spiel. Auch das klingt gut, aber es ist komplett \u00fcberfl\u00fcssig bis nervig. Ganz einfach, weil es nicht praxistauglich ist, dass ich kurz vor einem Volley im Strafraum, den ich manchmal vielleicht nur ein, zwei Sekunden antizipieren kann, auch noch zweimal im richtigen Rhythmus die Schusstaste antippen soll. Und wenn man mal mehr Zeit, wie z.B. bei Distanzsch\u00fcssen, ist das Ergebnis einfach nicht befriedigend genug, zumal man im Match lediglich ein kleines Dreieck als Icon aufflackern sieht, wenn man den Punkt trifft. Hinzu kommt, dass man zwar “pefektes Timing” attestiert bekommt, weil man genau im gr\u00fcnen Bereich ein zweites mal dr\u00fcckt, aber der Ball dann doch nicht im Netz landet. Was soll das dann? Es hat schon seinen Grund, warum man dieses “pr\u00e4zise Schie\u00dfen” in den Men\u00fcs abschalten kann.Hallo, altes Spielgef\u00fchl…<\/strong>

Diese speziellen Zus\u00e4tze sorgen f\u00fcr kein neues Spielgef\u00fchl. FIFA f\u00fchlt sich im direkten Vergleich mit PES weiter zu schwammig und eingeschr\u00e4nkt an, ist in der Ballphysik immer noch unterlegen, obwohl es en detail im Spielaufbau sowie der Spielintelligenz einige im Ansatz lobenswerte \u00c4nderungen gibt und EA Vancouver durchaus versucht, f\u00fcr mehr Unberechenbarkeit zu sorgen. Wer FIFA 18 kennt, wird sich z.B. wundern, warum die flachen P\u00e4sse in die Tiefe nicht mehr so effizient sind – wer in die Schnittstellen passen will, um seine St\u00fcrmer zu f\u00fcttern, muss geduldiger sein, zumal die gegnerische KI defensiv besser steht und L\u00fccken schlie\u00dft. Bei aktivierter “Balleroberung” geht das so weit, dass Verteidiger einen Schritt nach vorne machen und das Zuspiel antizipieren.

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Es gibt im MIttelfeld deutlich mehr Abpraller und K\u00e4mpfe um den freien Ball. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAu\u00dferdem gibt es aufgrund der neuen “50\/50-Battles” mehr Abpraller nach Pressschl\u00e4gen oder falschen Zuspielen, so dass der Ball des \u00d6fteren hin und her rollt, bevor es einen klaren Sieger gibt. Angeblich entscheidet die Kombination aus Reaktionsschnelligkeit am Gamepad und Spielerstatitsiken dar\u00fcber, wer freie B\u00e4lle erobern kann, aber manche Situationen wirken fast schon k\u00fcnstlich geskriptet oder gar nicht nachvollziehbar: Da geht man deutlich als Erster auf den freien Ball zu und verliert ihn trotzdem? Zu oft sind die Auswirkungen nicht ganz logisch. Immerhin sehen die Kollisonen nach einem Zusammenprall angenehm authentisch aus, so dass die K\u00f6rperlichkeit auf dem Platz inklusive des Abdr\u00e4ngens, Hineinlehnens & Co sp\u00fcrbarer ist.

Unberechenbar und doch vorhersehbar<\/strong>

Das f\u00fchrt jedoch auch zu einem sehr z\u00e4hen Aufbau im Mittelfeld, zu einem st\u00e4ndigen Hin und Her, vor allem wenn man auf den h\u00f6heren Stufen gegen die aufmerksame KI spielt – die \u00fcbrigens nahezu vorhersehbar in den letzten Minuten trifft: Im Champions-League-Finale habe ich mit Liverpool gegen Arsenal sowie Real Madrid gegen Dortmund jeweils vor dem Ende der Halbzeiten den Ausgleich bekommen, so dass es in die Verl\u00e4ngerung ging. Die Tore waren plausibel rausgespielt, aber irgendwie f\u00fchlte man sich doch etwas ohnm\u00e4chtig.

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In FIFA 19 fallen die Tore zwar \u00f6fter auf andere Art, aber das Spielgef\u00fchl ist dasselbe wie in FIFA 18. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnterm Strich geht es jedenfalls immer wieder vor und zur\u00fcck, so dass man an die zehn, zw\u00f6lf Spiele braucht, um auf andere Art f\u00fcr Torgefahr zu sorgen, zumal die Ausdauer sp\u00fcrbarer zu Erm\u00fcdungen f\u00fchrt – wer mit einem Star dauernd sprintet, muss ihn fr\u00fcher auswechseln; sch\u00f6n ist, dass dieses Auspowern auch zu Verletzungen f\u00fchren kann. Au\u00dferdem hat EA die letztes Jahr zu m\u00e4chtigen Dribblings schneller Spieler etwas einged\u00e4mmt, so dass man nicht mehr so schnell im Zickzack durch die Abwehr kommt und f\u00fcr Torgefahr sorgen kann. Daf\u00fcr eignen sich jetzt besser die wuchtigen Flanken mit der Schultertaste flach in den R\u00fccken der Abwehr, die letztes Jahr oftmals verpufften – diesmal kann man sehr oft aus kurzer Distanz mit Direktabnahmen einnetzen. Gef\u00e4hrlich ist man jetzt auch wieder schneller \u00fcber die H\u00f6he, wenn man also kurz \u00fcber die Abwehr in die Tiefe “lupft”. Daf\u00fcr fallen viel zu wenig Tore aus der Distanz, wenn man aus zwanzig Metern mal abzieht. Gerade bei weiten hohen P\u00e4ssen in die Tiefe zeigen sich zudem die bekannten Schw\u00e4chen der Physik: Der Ball fliegt unrealistisch hoch und lang aus der eigenen linken Abwehrh\u00e4lfte (!) quer \u00fcber den Platz und landet beim St\u00fcrmer. Auch bei so manchen Abschl\u00fcssen aus der Distanz oder Volley sind noch die bekannten Defizite in den Flugkurven erkennbar.

Was hat sich sonst getan? Vorsicht vor dem Touchpad: Wenn ihr das auf dem PS4-Gamepad dr\u00fcckt, wechselt die Perspektive in eine erh\u00f6hte Ansicht und ihr k\u00f6nnt den Torwart komplett steuern, inklusive rauslaufen und Paraden – was gerade bei\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84623,id=92574480)]\"<\/figure>\n
Vor allem scharfe flache Flanken sorgen f\u00fcr Tore. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKontern gegen einen St\u00fcrmer durchaus Laune macht, ist bei Ecken oder anderen chaotischen Situationen eher weniger befriedigend. Ein erneuter Druck bringt euch zur\u00fcck zur Steuerung der Mannschaft. Neben dem manuellen Spielerwechsel auf Knopfdruck darf man neuerdings bei der Verteidigung mit dem rechten Analogstick den gew\u00fcnschten Profi gezielter ausw\u00e4hlen, der auch schon mit einem zweiten braunen Icon angezeigt wird. Au\u00dferdem gibt es neben \u00fcbertragbaren Statistiken, die z.B. alle Matches mit euren Freunden inklusive Gruppen aufzeichnen, neue Spielarten mit Arcade-Regeln: Da kann man z.B. festlegen, dass nur spezielle Techniken zu Toren f\u00fchren oder dass im Survival immer mehr Profis den Platz verlassen m\u00fcssen. Ist vielleicht ganz lustig zwischendurch, aber nicht mehr als ein netter Zusatz.
Frostbite mit deutschen Defiziten<\/strong>

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Auch hinsichtlich der Pr\u00e4sentation bleibt dieses FIFA 19 ein zweischneidiges Schwert. Nahezu alles, was mit der Premier League zu tun hat, wird gut bis sehr inszeniert – von den Profis \u00fcber die Stadien bis zu den Fans. Hinzu kommen blitzsaubere Men\u00fcs sowie eine moderne Regie in der Karriere um den Jungstar Hunter, in der die Protagonisten dank Motion Capturing & Co teilweise filmreif auftreten. Aber auch wenn man EA daf\u00fcr loben muss, dass sie \u00e4hnlich wie 2K Sports im Basketball f\u00fcr dramaturgisches Leben im digitalen Fu\u00dfball gesorgt haben, entt\u00e4uscht man schon im Einstieg der Journey auf dem Platz: Da spielt man in den 50er oder 60er Jahren mit einem Farbfilter und einer Lederpille in England, weil man kurz in die Rolle des Gro\u00dfvaters schl\u00fcpft – ein klasse Idee! -, aber dann wird der Ball trotz total vermatschtem Rasen wie an der Schnur gezogen gepasst, als w\u00fcrden das Roboter spielen, ohne dass er mal hoppelt oder wegspringt. Hier offenbart FIFA, wie oberfl\u00e4chlich es designt und wie weit man von realistischer Physik entfernt ist.

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Das da rechts soll Roman B\u00fcrki sein… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch beim Blick auf die Bundesliga muss man viele Abstriche machen. Die ach so potente Frostbite-Engine sorgt in deutschen Stadien nicht f\u00fcr die Fortschritte oder gar visuelle Begeisterung, die ich von einem Vollpreisspiel erwarte. Gerade bei Borussia Dortmund, das als Lizenzpartner \u00fcberraschend von PES 2019 zu FIFA 19 wechselte, werden die grafischen Defizite deutlich. Zum einen sieht die H\u00e4lfte der Startelf ihren realen Profis nicht \u00e4hnlich: Man schaue sich Toprak, Weigl, Delaney, B\u00fcrki etc. an. Hallo? Und selbst bei der besser getroffenen Prominenz wie Reus oder G\u00f6tze wirken vor allem die Augenpartien seltsam k\u00fcnstlich. Auch als Schalker d\u00fcrfte man Schwierigkeiten haben, seine Startelf zu erkennen. Konami hatte diese Profis wesentlich authentischer integriert. Geht man zu Vereinen wie Leverkusen, Bremen oder dem HSV wird die Liste der nicht erkennbaren Kicker noch l\u00e4nger.

Champions League hui, Derby pfui<\/strong>

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…und das da rechts Maximilian Philipp. Auch Delaney & Co sehen \u00fcberhaupt nichts aus wie ihre realen Vorbilder. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar ist der Signal Iduna Park \u00e4hnlich wie andere Stadien architektonisch sehr gut zu erkennen, au\u00dferdem h\u00f6rt man einige typische Ges\u00e4nge, aber auch die S\u00fcdtrib\u00fcne sowie der vereinzelt in Gro\u00dfaufnahme gezeigte Jubel der dortigen Fans wirkt alles andere als realit\u00e4tsnah, wenn selbst bei kleinen Gr\u00fcppchen die Klone klatschen. Hier ist noch so viel Luft nach oben! Zwar wird das Derby mit dem FC Schalke 04 zumindest von den Kommentatoren angesprochen, aber von der Brisanz oder anderer Stimmung im Stadion oder bei den Ges\u00e4ngen ist nichts zu sp\u00fcren. Hinsichtlich der Pr\u00e4sentation realistischer Fu\u00dfball-Atmosph\u00e4re hat FIFA 19 noch viel Luft nach oben. Und die Unterschiede zu PES, das fr\u00fcher klar in der Pr\u00e4sentation unterlegen war, sind dahin geschmolzen.

Trotzdem gibt es sie noch: Man kann die neu integrierte Champions League in verschieden Stufen erleben, wobei es zwischen Gruppenphase, Halbfinale und Finale andere Kommentare sowie Stimmungen und Inszenierungen gibt. Spielt man z.B. in der Allianz Arena, erscheint bei der Einf\u00fchrung eine \u00fcbergro\u00dfe Standfigur von Lothar Matth\u00e4us im virtuellen Stadion. Auch in das finale Kapitel der Story-Kampagne The Journey ist der Wettbewerb neben der Europa League eingebettet. Und wie pr\u00e4sentiert sich der Modus im dritten Jahr?<\/div>\n


Das Finale mit Alex Hunter in “The Journey”<\/strong>

Die Geschichte des britischen Fu\u00dfball-Talents Alex Hunter wird mit l\u00e4ngeren Rollenwechseln zuende gef\u00fchrt. Nachdem man bereits in FIFA 18 in ein paar Situationen sowohl mit seinem besten Freund Danny Williams sowie seiner Schwester Kim erleben durfte, bekommt man jetzt mehr Zeit mit den beiden. Dabei darf man nach dem \u00fcberraschend langen Einstieg, der mit dem erw\u00e4hnten Match von Alex Gro\u00dfvater beginnt und schlie\u00dflich zu jeder der drei Geschichten \u00fcberleitet, jederzeit zwischen den Figuren wechseln und ihrem jeweiligen Weg folgen, der sich gelegentlich \u00fcberschneidet. Um die Dramatik und das passable Drehbuch in vollem Umfang erleben zu k\u00f6nnen, r\u00e4t EA allerdings zu einer “kurierten” Wahl, sprich: Man bekommt immer Hinweise, wann man die Figur wechseln sollte. Obwohl man vermehrt durchaus gravierende Entscheidungen treffen darf und die Ergebnisse bzw. Konsequenzen der letzten Ausgaben auch hier Wirkung zeigen, tritt man mechanisch allerdings weitgehend auf der Stelle.

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Gute Idee mit dem Retro-Spiel, aber der Ball l\u00e4uft wie an der Schnur gezogen \u00fcber den Matschplatz… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt immer noch den Wechsel zwischen Trainings- und Spielsituationen. Man bekommt unter Wettbewerbsbedingungen nach wie vor immer wieder vom Cheftrainer Vorgaben, die man erf\u00fcllen sollte, um den kompletten Bonus und damit ggf. auch neue Freischaltung neuer zumeist kosmetischer Gegenst\u00e4nde einzuheimsen. Und es gibt z.B. bei Kims Versuchen, in der amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft Fu\u00df zu fassen auch das Rivalen-\/Kumpelsystem, das letztes Jahr f\u00fcr Alex eingef\u00fchrt wurde. Im Gegensatz zur inhaltlichen Stagnation wird wenigstens dramaturgisch mehr geboten: Alex muss sich bei seinem Lieblingsclub durchsetzen (mit dem Spielstand der letzten Jahre Real Madrid), w\u00e4hrend Danny in dem Verein, bei dem Alex’ Karriere begann (in diesem Fall FC Liverpool) eine letzte Chance bekommt, sich in die erste Mannschaft zu spielen und einen l\u00e4ngerfristigen Vertrag auszuhandeln. Verbunden wird alles durch die Themen Freundschaft und Familie, die EA vielleicht nicht unbedingt realistisch, aber zumindest filmreif inszeniert, so dass man ein paar unterhaltsame Stunden erlebt.

Ultimate Pay-to-win<\/strong>

\u00a0Zwar muss man EA zugute halten, dass sie Ultimate Team wirklich vom Rest der Spielmodi trennen und nicht wie 2K Games in die Karriere einflie\u00dfen lassen. Aber mich langweilt dieser Sammelkarten-Modus seit Jahren, weil die Teamchemie wie ein\n
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EA bittet zur Kasse in FUT, wenn man schneller erfolgreich sein will. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nk\u00fcnstliches Korsett die Spiele beeinflusst. Das ist wie eine unsichtbare Regie, die die eigenen Skills konterkariert. Hinzu kommen die Echtgeldtransaktionen und der Pay-to-win-Fokus, der hier noch st\u00e4rker ist als jener von myClub in PES 2019. Auch wenn Konamis Angriff auf EA letztlich ein heuchlerisches Eigentor war, weil sie nat\u00fcrlich selbst mit diesem Modus auf Ums\u00e4tze schielen, lag Lingaard im Kern richtig.

In Ultimate Team dauert es einfach deutlich l\u00e4nger, ohne zus\u00e4tzliche Investitionen sein Traumteam aufzubauen. Und wer hinsichtlich eSports irgendwelche Ambitionen hat, kommt um das eigene Portemonnaie nicht herum. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute freiwillig f\u00fcr ein Vollpreisspiel bezahlen – und dann noch oben drauf. Um mit Spielern zu kicken, die man auch umsonst in den vorhandenen Clubs bewegen kann. Es gibt doch schon Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, Liverpool, Paris, Juventus Turin – sind das nicht alles “Ultimate Teams”?

Karriere ohne Regie<\/strong>

\n
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Liverpool gewinnt die Champions League… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZur Karriere als Spieler oder Trainer k\u00f6nnte ich nur eine nahezu identische Analyse vorlegen, denn beides stagniert im Schatten von “The Journey” komplett. Zwar inszeniert EA das Leben eines selbst erstellten jungen Profis deutlich besser als Konami, aber die qualitatitven Unterschiede zur Karriere des Alex unter sind so gro\u00df, dass sich eigentlich nur eine Laufbahn als Manager lohnt. Dort kann man entweder einen Spitzenclub oder auch einen Drittligisten \u00fcbernehmen, wobei sich die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele nat\u00fcrlich stark unterscheiden – da alle Abl\u00e4ufe, Vor- und Nachteile bis auf kleine Anpassungen bei den Transfers dem Vorjahr gleichen, verweise ich auf den Test zu FIFA 18. Unsere langj\u00e4hrigen Manager in der Redaktion waren jedenfalls sehr ern\u00fcchtert, weil sich da einfach nichts tut.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Der digitale Fu\u00dfball steckt in einer Endlosschleife. Warum soll sich ein Marktf\u00fchrer gro\u00dfartig entwickeln, wenn ihm der wirtschaftliche Erfolg, auch dank der Echtgeldtransaktionen mit Ultimate Team, jedes Jahr recht gibt? Man muss EA in Vancouver zugute halten, dass es hinsichtlich der filmisch inszenierten Karriere als auch des Online-Komforts, richtig gute Arbeit abliefert und den ganzen Zirkus voller Lizenzen weitgehend authentisch veranstaltet. Dieses Jahr sind auch die Champions und Europa League sowie Borussia Dortmund offiziell dabei. Aber je genauer man hinschaut, desto klarer zeigt sich der Stillstand. Entt\u00e4uschend ist nicht nur, dass man die H\u00e4lfte des Kaders vom BVB oder anderer deutscher Clubs trotz “Frostbite-Power” kaum erkennt, weil sich EA lieber auf die Premier League konzentriert. Sondern auch, dass sie immer noch nicht in der Lage sind, den finanziell weit unterlegenen Wettbewerber qualitativ zu schlagen. Ja, man kann die von PES kopierten Taktiken jetzt auch in FIFA anpassen, es gibt ein paar neue Finessen bei Finten und Sch\u00fcssen, die aber alle optional sind, und tats\u00e4chlich mehr Unberechenbarkeit durch den Kampf um freie B\u00e4lle. Aber auch da ist viel Luft nach oben. Obwohl sich FIFA \u00fcber die Jahre immer mehr zu einer Fu\u00dfballsimulation entwickelte, obwohl man rein spielmechanisch – also hinsichtlich Steuerung sowie Pass- und Schussoptionen – nahezu dasselbe anbietet, sind die Unterschiede hinsichtlich des Spielaufbaus sowie der Ballphysik immer noch so deutlich wie in unserem Fu\u00dfballvergleich anno 2016<\/a>. FIFA spielt sich im Vergleich zu PES schwammiger und automatisierter. Ist es wenigstens deutlich besser als FIFA 18? Nein. So sehr die Konkurrenz von Konami in den Bereichen der Spielmodi stagniert, so sehr stagniert dieses Spiel auf dem Platz. Aber nicht nur da, denn abseits vom Vorzeigemodus The Journey stehen die Karriere als Trainer oder Profi still. Awards bekommen beide Fu\u00dfballspiele bei uns seit Jahren nicht mehr, jetzt sinken beide zum ersten Mal auf “befriedigend” ab. Die schleichende Ern\u00fcchterung ist zu einem gro\u00dfen Teil hausgemacht, zumal dieses Vertriebsmodell in Zeiten von Season Pass, DLC, Games as a Service & Co komplett anachronistisch ist. Sowohl FIFA als auch PES sind noch viel deutlicher als vor einem Jahrzehnt Updates zum unversch\u00e4mten Vollpreis. Vielleicht hat diese Ern\u00fcchterung im digitalen ja auch etwas mit jener im realen Fu\u00dfball zu tun, der sich ebenfalls im Kreis dreht und viele Fans nicht mehr abholt – mehr dazu im Video-Epilog<\/a>.

<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Das ist mal wieder ein Update zum Vollpreis. So sehr die Konkurrenz von Konami in den Bereichen der Spielmodi stagniert, so sehr stagniert dieses Spiel auf dem Platz. <\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Das ist mal wieder ein Update zum Vollpreis. So sehr die Konkurrenz von Konami in den Bereichen der Spielmodi stagniert, so sehr stagniert dieses Spiel auf dem Platz. <\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Das ist mal wieder ein Update zum Vollpreis. So sehr die Konkurrenz von Konami in den Bereichen der Spielmodi stagniert, so sehr stagniert dieses Spiel auf dem Platz. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>

  • Man kann die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>

  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.<\/p><\/li>

  • K\u00e4ufe k\u00f6nnen durch Zufallsfaktoren zum Gl\u00fccksspiel werden.<\/p><\/li>

  • K\u00e4ufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • Champions League als Turnier<\/li>
    • neue Schussfunktionen, aber…<\/li>
    • inkl. BVB und Signal Iduna Park, aber…<\/li>
    • neu: Ball hochhalten plus Kopfballvorlage<\/li>
    • neu: mehr taktische Optionen in f\u00fcnf Stufen<\/li>
    • neue \u00fcbertragbare Versus-Statistiken<\/li>
    • neue Arcade-Regeln wie Survival etc.<\/li>
    • ansehnlicher Fu\u00dfball mit Spektakel<\/li>
    • Defensiv-KI schlie\u00dft L\u00fccken besser<\/li>
    • Flanken \u00fcber R2 sind effizienter<\/li>
    • tolle Fanreaktionen mit Jubel am Zaun<\/li>
    • Karriere The Journey gut fortgesetzt<\/li>
    • dritte Liga und DFB-Pokal<\/li>
    • Trainer wie Klopp, Mourinho & Co sichtbar<\/li>
    • normaler Karrieremodus als Spieler oder Manager<\/li>
    • erweiterter Ultimate-Team-Modus<\/li>
    • deutsche Kommentare, englische w\u00e4hlbar<\/li>
    • sehr gute Torwart-KI, tolle Glanzparaden<\/li>
    • Schiedsrichter im Ganzen solide<\/li>
    • Platzabnutzung, Freisto\u00dfspray, Torlinientechnik<\/li>
    • Skill-Spiele mit Freunde-Vergleich<\/li>
    • MatchDay mit vereinsbezogenen Fu\u00dfballnews <\/li>
    • klasse Stadien-Inszenierung & Auswahl<\/li>
    • eigenen Club gr\u00fcnden, 11 gegen 11 spielen<\/li>
    • sehr gute Online-Technik\/Modi, auch kooperativ <\/li>
    • virtuelle Bundesliga, aktuelle Werte und News<\/li>
    • zig offizielle Lizenzen, \u00fcber 700 Teams in 30 Ligen<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • Spielgef\u00fchl zu nah an FIFA 18<\/li>
      • …viel zu umst\u00e4ndlich integriert, nahezu \u00fcberfl\u00fcssig<\/li>
      • …viele BVB<\/li>
      • Profis ohne Wiedererkennungswert<\/li>
      • einige Klon<\/li>
      • Jubler in Nahaufnahmen<\/li>
      • Ruhrpott<\/li>
      • Derby f\u00fchlt sich an wie normales Match<\/li>
      • Ballphysik weiter mit Defiziten <\/li>
      • normale hoge Flanken viel zu harmlos<\/li>
      • extrem schnelle St\u00fcrmer kaum zu stoppen<\/li>
      • abseits der Premier League viele unrealistische Gesichter in anderen Ligen<\/li>
      • Karriere<\/li>
      • Modus (Spieler\/Traimner) steht still<\/li>
      • kein Kombo<\/li>
      • \/Dribbelanzeige in der Arena m\u00f6glich<\/li>
      • No<\/li>
      • Touch<\/li>
      • Finten nicht in Ruhe situativ trainierbar<\/li>
      • wenig neue Fanges\u00e4nge, keine Ultras\/Vors\u00e4nger<\/li>
      • schwache Ballakustik beim Vollspann<\/li>
      • magerer Editor, kein Mod<\/li>
      • Support<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Getestete Version: Deutsche PS4-Pro-Version.<\/li>
        • Sprachen: Deutsche, Englisch etc.<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu 11 gegen 11 online spielen.<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Sonstiges: Ultimate Team mit starkem Fokus auf Bezahlinhalten.<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: Origin,PSN,Xbox Store,Nintendo eShop<\/li>
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