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{"id":3003774,"date":"2018-01-31T11:32:00","date_gmt":"2018-01-31T10:32:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/monster_hunter_world\/3003774"},"modified":"2024-07-17T13:40:44","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:44","slug":"monster_hunter_world","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/monster_hunter_world\/3003774","title":{"rendered":"Monster Hunter: World (Action-Adventure) – Weltweite Monsterjagd"},"content":{"rendered":"Eine fremde Welt<\/strong>

In Monster Hunter: World reist man als Teil einer Forschungskommission der J\u00e4gergilde in eine unbekannte Welt, wo man Nachforschungen \u00fcber eine Wanderung der Drachen\u00e4ltesten anstellen soll. Allen voran Vulkangigant Zorah Magdaros, mit dem man bereits direkt zum Auftakt unliebsame Bekanntschaft macht. Serienveteranen werden sich bei den sp\u00e4teren Konfrontationen mit diesem Koloss, in denen auch station\u00e4re Ballisten, Kanonen und Drachenspeere zum Einsatz kommen, unweigerlich an Lao-Shan Lung erinnert f\u00fchlen, der bereits im allerersten Monster Hunter<\/a> auf der PlayStation 2 sein Unwesen trieb und auf \u00e4hnliche Weise bek\u00e4mpft werden musste.

Die Hintergrundgeschichte ist dieses Mal jedoch deutlich aufw\u00e4ndiger inszeniert und auch st\u00e4rker in den Spielablauf eingebunden. Die meisten Dialoge sind sogar mehrsprachig und professionell vertont – wahlweise auch auf Deutsch oder im klassischen Monster-Hunter-Kauderwelsch. Nur der via Editor erstellte Protagonist bleibt trotz individueller St\u00f6hner und Schreie das ganze Spiel \u00fcber quasi stumm.\n
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In Monster Hunter: World erkundet man eine neue Welt voller Gefahren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Charaktererstellung bietet einen ordentlichen Umfang sowie nachtr\u00e4gliche \u00c4nderungen, l\u00e4sst aber hier und da Detailvielfalt vermissen. In der Regel verschwindet man aber ohnehin schnell hinter immer dickeren R\u00fcstungen. Nur die Darstellung von Kopfbedeckungen l\u00e4sst sich auf Wunsch deaktivieren.

Vielf\u00e4ltige R\u00fcckendeckung<\/strong>

Neben der eigenen Spielfigur darf auch ein katzenartiger Begleiter, Palico genannt, erstellt werden. Diese putzigen Gesellen leisten vor allem J\u00e4gern, die oft allein oder nur zu zweit unterwegs sind gute Dienste: Sie k\u00f6nnen nicht nur eigenst\u00e4ndig k\u00e4mpfen und Beute sammeln, sondern in kritischen Situationen oder auf Zuruf auch erste Hilfe leisten sowie andere, von ihrer Ausr\u00fcstung abh\u00e4ngige Aufgaben erledigen. In der Wildnis k\u00f6nnen sie sogar Kontakt mit verschiedenen Artgenossen und anderen Kreaturen aufnehmen und so noch weitere R\u00fcckendeckung rekrutieren, wenn auch nur vor\u00fcbergehend. Mancherorts bereiten befreundete Katzenst\u00e4mme sogar spezielle Fallen vor.

Wer lieber mit Partnern aus Fleisch und Blut auf die Pirsch gehen will, kann wie gewohnt auch bis zu drei Mitspieler rekrutieren, der Schwierigkeitsgrad passt sich dann automatisch an. In individuell ausschreibbaren Online-Sitzungen kann man sich sogar mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig zusammenfinden, um verschiedene Quest-Gruppen zu bilden. Anhand von Sprach-, Rang-, Ziel- und Aufgabenfiltern finden sich Gleichgesinnte rasch zusammenfinden. Auch private Sitzungen mit pers\u00f6nlicher Einladung oder Passwortsperre sind m\u00f6glich.\n
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Im Kampf kann man sowohl menschliche als auch tierische Unterst\u00fctzung in Anspruch nehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt sogar eine Clan-Funktion f\u00fcr Jagdgruppen mit bis zu 50 Mitgliedern, die sich so noch leichter treffen und organisieren k\u00f6nnen. Selbst Story-Quests k\u00f6nnen, nachdem die relevanten Zwischensequenzen abgehakt sind, gemeinsam in Angriff genommen werden.

Neuerdings ist es sogar m\u00f6glich, auch nachtr\u00e4glich noch in laufende Quests einzusteigen. Je sp\u00e4ter man hinzust\u00f6\u00dft, um so geringer f\u00e4llt allerdings auch die Belohnung aus. Und wer sich mal \u00fcbernommen hat oder sonst wie in der Klemme steckt, kann per Notsignal sitzungs\u00fcbergreifend auf sich aufmerksam machen und Jagdgef\u00e4hrten aus aller Welt um Hilfe bitten. Kommunizieren kann man sowohl via Headset oder Tastatur als auch \u00fcber vorgefertigte Ausrufe, Bilder und Gesten, so dass man sich auch mit fremdsprachigen Partnern zumindest rudiment\u00e4r verst\u00e4ndigen kann. Wer regelm\u00e4\u00dfig auf die Jagd geht, erh\u00e4lt sogar t\u00e4gliche Anmeldeboni in Form von geschenkten Items und speziellen Gutscheinen, mit denen man Quest-Belohnungen verdoppeln kann.Neue Heimat<\/strong>

Als Dreh- und Angelpunkt aller Jagdeins\u00e4tze dient das frisch errichtete J\u00e4gerquartier Astera, wo man sich in seine eigenen Gem\u00e4cher zur\u00fcckziehen, mit Proviant und anderen Verbrauchsg\u00fctern eindecken, neue Ausr\u00fcstung schmieden lassen sowie jede Menge lukrative Auftr\u00e4ge \u00fcbernehmen kann. Neben offiziellen Jagd- und Sammelgesuchen k\u00f6nnen auch Forscher unterst\u00fctzt, pers\u00f6nliche Bitten erf\u00fcllt und diverse Einrichtungen in Anspruch genommen werden. So gibt es neben der Waffen- und R\u00fcstungsschmiede auch eine Arena f\u00fcr besondere Kampfherausforderungen, einen kleinen Garten f\u00fcr die pers\u00f6nliche Kr\u00e4uterproduktion,\n
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Gl\u00fccksschwein Poogie freut sich auch in Astera \u00fcber Streicheleinheiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neinen Schmelzofen, um nicht mehr ben\u00f6tigten Materialien zu recyclen sowie eine Kantine, in der man sich vor der Abreise st\u00e4rken oder in Abwesenheit Proviant-Pakete und mehr vorbereiten lassen kann.

Gl\u00fccksschwein Poogie hat es ebenfalls in die neue Welt geschafft und wer es vermisst hatte, kann sich auch wieder auf Armdr\u00fcck-Duelle mit anderen Spielern einlassen. Hin und wieder macht auch mal ein Handelsschiff Station, um zuf\u00e4llige oder erbetene Rarit\u00e4ten feilzubieten. Und wer will, kann auch wieder Katzentrupps auf Expeditionen schicken, um zus\u00e4tzliche Beute zu ergattern. Zudem werden automatisch Aufzeichnungen \u00fcber Monster angelegt, auf die man getroffen ist oder von denen man Spuren entdeckt hat, wodurch sich nicht nur individuelle Besonderheiten und Schwachstellen, sondern auch spezifische Beutem\u00f6glichkeiten Schritt f\u00fcr Schritt offen legen lassen. Auch sonst f\u00e4llt der Einstieg dank vieler spielbegleitender Tutorials leichter als sonst.

Nahtlose Vielfalt<\/strong>

Die Jagdgebiete um Astera k\u00f6nnen im Rahmen von Quests oder v\u00f6llig frei erkundet werden und reichen von dichten Urw\u00e4ldern, \u00fcber karge W\u00fcstenlandschaften und modrige Schluchten bis hin zu zerkl\u00fcfteten Koralleng\u00e4rten und Kristallbergen. Die Areale sind gro\u00df und abwechslungsreich \u2013 verschiedene Wetterlagen und dynamische Tagesverl\u00e4ufe inklusive. Es gibt sowohl weitl\u00e4ufige Wiesen und W\u00fcsten als auch verwinkelte Canyons und H\u00f6hlen, in denen sich oft auch neue Lagerpl\u00e4tze finden und ausbauen lassen.\n
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In den gro\u00dfen Gebieten gibt es viele M\u00f6glichkeiten, die Umgebung f\u00fcr die Jagd zu nutzen – so etwa Ranken, in denen sich Monster verheddern k\u00f6nnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Besondere ist aber, dass die einzelnen Schaupl\u00e4tze nicht l\u00e4nger in kleine Segmente unterteilt sind, die beim Betreten erst geladen werden m\u00fcssen. Stattdessen durchstreift man nun gro\u00dfe, nahtlos zusammenh\u00e4ngende Gebiete, deren geografische Besonderheiten man immer wieder f\u00fcr sich nutzen kann.

So gibt es br\u00fcchige B\u00f6den oder verschlungene Ranken, in die man Monster locken und so kurze Zeit kampfunf\u00e4hig machen kann. Dar\u00fcber hinaus kann man aber auch toxische Pflanzen aufschlitzen, die Giftpf\u00fctzen bilden, Blitzk\u00e4fer oder L\u00e4hmkr\u00f6ten \u00e4rgern, damit die nahe Gegner blenden oder paralysieren. Andere Arten haben wiederum regenerative Kr\u00e4fte, die man f\u00fcr sich selbst nutzen kann. Und wenn pl\u00f6tzlich ein rivalisierendes Monster auftaucht und sich in den laufenden Kampf einmischt, kann man sich auch mal zur\u00fcckziehen und aus sicherer Entfernung oder dem Schutz eines Dickichts zusehen, wie sich die Lage entwickelt. Trotz manch altem Bekannten wie Rathalos, Rathian oder Diablos trifft man in der neuen Welt auch viele unbekannte Kreaturen, so dass selbst Veteranen trotz mitunter vertrauter Abl\u00e4ufe erst mal wieder spannende Grundlagenforschung betreiben m\u00fcssen.\u00dcbung macht den Meister<\/strong>

Das genaue Beobachten und Studieren der Gegner ist nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Nur wer \u00fcber die Verhaltensmuster seiner Widersacher Bescheid wei\u00df, kann Schwachstellen richtig nutzen und eigene Verletzungsrisiken minimieren. Wer einfach nur blind losst\u00fcrmt und draufhaut, \u00fcberlebt auch in Monster Hunter: World nicht lange, w\u00e4hrend wahre Meister stets auf Positionierung, Ausdauer und gegnerische Wutausbr\u00fcche achten sowie besonders gef\u00e4hrliche oder lukrative K\u00f6rperteile gezielt zertr\u00fcmmern oder abtrennen.\n
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Die 14 Waffenarten im \u00dcberblick:<\/p>

– Gro\u00dfschwert
– Langschwert
– Schwert & Schild
– Doppelklingen
– Hammer
– Jagdhorn
– Lanze
– Gewehrlanze
– Morph-Axt
– Energieklinge
– Insektenglefe
– Leichtes Bogengewehr
– Schweres Bogengewehr
– Bogen \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar kann einem eine gute Ausr\u00fcstung das \u00dcberleben erleichtern, am Ende kommt es aber vor allem auf kluges Stellungsspiel und den passenden Rhythmus zwischen Offfensive und Defensive an, wenn man gegen die immer m\u00e4chtigeren Kreaturen dieser Welt bestehen will.

Das ist f\u00fcr Neulinge sicher nicht immer einfach, vor allem da man weder den Schwierigkeitsgrad herabsetze, noch flei\u00dfig Erfahrungspunkte sammeln und seinen Charakter aufstufen kann, bis man der Herausforderung gewachsen ist. Alles worauf es ankommt, sind die eigenen Kampffertigkeiten und die gew\u00e4hlte Ausr\u00fcstung, f\u00fcr die aber nat\u00fcrlich auch ein gewisser Grind n\u00f6tig ist. Insgesamt 14 Waffengattungen stehen zur Auswahl. Von Gro\u00df- und Langschwertern \u00fcber H\u00e4mmer und Doppelklingen bis hin zu Gewehrlanzen und Bogengewehren. Neuzug\u00e4nge gibt es keine, aber daf\u00fcr viele kleine \u00c4nderungen und Anpassungen. Zudem wird nach wie vor ein breites Spektrum abgedeckt.

In einem neuen Trainingsbereich kann man zudem alle Waffen unter Anleitung ausprobieren und so seine Favoriten finden. Neben Geschwindigkeit, Reichweite und Durchschlagskraft gilt es auch Sonderfunktionen wie Aufladungen, Abwehrm\u00f6glichkeiten oder Verwandlungen zu beachten, Munitionsarten bei Schusswaffen zu wechseln und Klingen von Nahkampfwaffen nachzuschleifen. Vor allem Letzteres sollte im Kampf gut geplant werden, um nicht Opfer eines schmerzhaften Gegenangriffs zu werden. Immerhin sind Wetzsteine dieses Mal kostenlos und unbegrenzt vorhanden. Auch Insektenfangnetze und Spitzhacken f\u00fcr den Mineralienabbau stehen uneingeschr\u00e4nkt zur Verf\u00fcgung, ohne Platz im Inventar zu verbrauchen.\n

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Auf den jederzeit aufrufbaren Gebietskarten werden entdeckte Sammelstellen, Fallen, Gegner und andere Besonderheiten automatisch vermerkt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst nicht direkt nutzbare Monstermaterialien k\u00f6nnen in beliebigen Mengen mitgenommen werden und die Steuerung hat sich dank klarerer Strukturen und individuell anpassbarer Ring-Men\u00fcs ebenfalls verbessert.

Ungewohnte Komfortoffensive<\/strong>

Und falls das Gep\u00e4ck trotzdem mal voll sein sollte, kann man im n\u00e4chsten Feldlager schnell wieder Platz schaffen und gerade nicht ben\u00f6tigten Sammelkram in seine Lagertruhe transferieren, die nun auch gr\u00f6\u00dfere Item-St\u00fcckzahlen fasst und so gleich deutlich aufger\u00e4umter wirkt. Daran, dass Crafting-Materialien nur noch in der Schmiede oder beim Verkaufen angezeigt werden, m\u00fcssen sich vor allem langj\u00e4hrige Spieler aber erst einmal gew\u00f6hnen. Wer will, kann im Feldlager sogar Waffen und Ausr\u00fcstung wechseln und sich st\u00e4rkende Mahlzeiten zubereiten lassen. Zudem werden entdeckte Monster, Sammelstellen und andere Besonderheiten auf einer jederzeit aufrufbaren Gebietskarte dauerhaft vermerkt. Ein ungewohnter Luxus f\u00fcr Monster-Hunter-Veteranen, der aber bestimmt nicht nur Neueinsteigern gut schmecken d\u00fcrfte.Bei der Zielf\u00fchrung ist Capcom in meinen Augen allerdings etwas \u00fcber das Ziel hinausgeschossen. Leuchtende Sp\u00e4hk\u00e4fer f\u00fchren einen zu fast jedem ausgew\u00e4hlten Zielobjekt, das auf der Karte vermerkt ist oder zu dem ausreichend Spuren gefunden wurden. Hier und da eine wirklich n\u00fctzliche Option – aber leider nicht deaktivierbar und daher mitunter auch aufdringlich und nervig.\n
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Bei der Spuren- und Monstersuche kommt man um die Hilfe der Sp\u00e4hk\u00e4fer leider nicht herum. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas grunds\u00e4tzlich interessante Spurensuchen verkommt so ebenfalls zu einer dr\u00f6gen Lichtshow f\u00fcr grenzdebile F\u00e4hrtenleser.

Alles im Blick?<\/strong>

Da h\u00e4tte man in meinen Augen lieber mehr Entwicklungszeit in die Ausarbeitung der Kameraf\u00fchrung investieren sollen. Die bietet zwar allerlei mehr oder weniger sinnvolle Optionen und Zielerfassungssysteme, aber einfach keine zufriedenstellende Gesamtl\u00f6sung. Vor allem im Nahkampf mit gr\u00f6\u00dferen Gegnern verliert man quasi regelm\u00e4\u00dfig die Orientierung, da sich die Spielansicht einfach nicht weit genug herauszoomen l\u00e4sst, w\u00e4hrend die Entwickler nach wie vor lieber extreme Clipping-Fehler statt intelligenter Transparenzfunktionen servieren.

Auch die Wahl der Schriftgr\u00f6\u00dfe ist gerade f\u00fcr Sofa-Spieler zum teil \u00e4u\u00dferst unpassend und kaum lesbar. Hinzu kommen extrem zehrende Ladezeiten zwischen den Jagdeins\u00e4tzen, die sich anfangs zwar noch mit interessanten Tipps und Hinweisen w\u00e4hrend des Wartens \u00fcberbr\u00fccken lassen, sp\u00e4ter aber einfach nur noch nerven. Schade ist auch, dass man sich bei Online-Partien nur in der an sich unn\u00fctzen Versammlungshalle \u00fcber den Weg l\u00e4uft und in den wichtigen Teilen des Hauptquartiers jeder allein f\u00fcr sich herumrennt. Nicht einmal die mit gefangenen Kleintieren bev\u00f6lkerbaren Behausungen anderer Spieler lassen sich so inspizieren.

Solider Unterbau<\/strong>

Die bei Online-Partien oftmals scheiternden Beitrittsversuche sind da eher Peanuts und wohl dem starken Spielerandrang zum Verkaufsstart geschuldet, der angezeigte Suchergebnisse oft ruckzuck hinf\u00e4llig werden l\u00e4sst. Ansonsten gab’s an der Online-Performance aber nichts zu meckern – selbst mit Spielern aus Japan lief w\u00e4hrend unserer Testphase meist alles rund und reibungslos. Da ist man als Serienveteran zum Teil ganz andere Zust\u00e4nde gewohnt.\n
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In der PS4-Fassung k\u00f6nnen Monsterj\u00e4ger exklusive Event-Quests bestreiten, um spezielle Materialien f\u00fcr das Herstellen von Outfits aus Horizon Zero Dawn zu erhalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer technische Unterbau wirkt auch sonst sehr solide. In knapp hundert Stunden Spielzeit ist uns kein einziger Spielabsturz oder schwerer Bug untergekommen. Auch die KI der Gegner war bis auf wenige Aussetzer sehr \u00fcberzeugend, Verhaltensweisen und Bewegungsabl\u00e4ufe mitunter regelrecht beeindruckend, die audiovisuelle Pr\u00e4sentation endlich wieder top.

Das Spielgeschehen wird dabei selbst auf den Standardkonsolen fl\u00fcssig dargestellt, wobei die Bildrate auf der Xbox One etwas h\u00e4ufiger, aber nie spielentscheidend nachzugeben schien. Besitzer einer PS4 Pro oder Xbox One X k\u00f6nnen zudem zwischen drei Grafikeinstellungen w\u00e4hlen, um den Fokus auf Performance, Aufl\u00f6sung oder Grafikpracht zu legen. Auch HDR-Unterst\u00fctzung ist mit an Bord. PlayStation-Spieler k\u00f6nnen au\u00dferdem an exklusiven Event-Quests teilnehmen, \u00fcber die sie spezielle Gratis-Outfits aus Horizon Zero Dawn<\/a> freischalten k\u00f6nnen. Dar\u00fcber hinaus gibt es auch andere sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Zusatzinhalte wie zus\u00e4tzliche Gesten, Chat-Sticker oder R\u00fcstungs-Sets.Viel zu tun<\/strong>

Neben regelm\u00e4\u00dfig wechselnden Event-Quests gibt es aber auch zahlreiche andere Quest-Angebote in Monster Hunter: World. So bietet die Ressourcen-Zentrale immer wieder neue Untersuchungen mit wechselnden Rahmenbedingungen und lukrativen Bonusbelohnungen an. Zudem k\u00f6nnen Lieferauftr\u00e4ge erf\u00fcllt werden, um den Ausbau des Hauptquartiers voranzutreiben, oder befristete Beutez\u00fcge in Angriff genommen werden.\n
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Wer vom K\u00e4mpfen die Nase voll hat, kann auch Angeln gehen oder Insekten suchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem gibt es viele optionale Quests, die sich entdecken und beliebig wiederholen lassen. In der Kampfarena kann man dar\u00fcber hinaus mit vorgegebener Ausr\u00fcstung antreten oder um Bestzeiten k\u00e4mpfen.

Und wer vom K\u00e4mpfen eine Pause braucht, kann Angel- und Insektenfangauftr\u00e4ge erf\u00fcllen oder an seiner Ausr\u00fcstung feilen. Das Angebot an frei kombinierbaren Waffen und R\u00fcstungsteilen mit individuellen Werten, Erscheinungsbildern und Eigenschaften ist jedenfalls gewohnt \u00fcppig, die M\u00f6glichkeiten zur Individualisierung enorm. So lassen sich Talismane und Dekoration anbringen, um Fertigkeiten oder Resistenzen zu steigern, Setboni nutzen oder farbliche Anpassungen vornehmen. Gerade das Fertigkeitensystem wurde dabei klarer und zug\u00e4nglicher gestaltet. Zudem k\u00f6nnen Ausr\u00fcstungskombinationen gespeichert, Wunschlisten erstellt und vor der Produktion eine Vorschau-Funktion genutzt werden. Nicht mehr ben\u00f6tigte Waffen lassen sich sogar wieder demontieren, um wichtige Rohstoffe zur\u00fcckzuerlangen. Das Sammeln der zur Herstellung ben\u00f6tigten Materialien ist dabei ebenso aufw\u00e4ndig wie motivierend, das Erreichen einer neuen R\u00fcstungs- oder Waffenstufe entsprechend befriedigend.

Erh\u00f6hte Flexibilit\u00e4t<\/strong>

Auch Tr\u00e4nke, Munition und Fallen k\u00f6nnen selbst hergestellt werden – meist sogar direkt auf der Jagd mit Rohstoffen aus der Umgebung. Bestimmte Objekte kann man neuerdings sogar automatisch herstellen lassen, sobald man die daf\u00fcr n\u00f6tigen Zutaten beisammen hat. Werden diese bereits zuvor im Gep\u00e4ck bereitgehalten, funktioniert der Prozess aber leider nicht, so dass man verbrauchte Mega-Tr\u00e4nke letztendlich doch meist manuell herstellen muss. Neu ist auch, dass eine Schleuder zur Standardausr\u00fcstung z\u00e4hlt.\n
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Mit einem gegl\u00fcckten Sprungman\u00f6ver kann man sich direkt auf den Gegner katapultieren. Wer sich lange genug h\u00e4lt, kann den Ritt sogar mit einem fulminanten Abschlussangriff beenden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie l\u00e4sst sich mit Objekten aus der Natur laden und entsprechende Sch\u00e4den anrichten: Von kleinen Steinen zum Erregen der Aufmerksamkeit oder Ausl\u00f6sen von Fallen, \u00fcber Licht spendendes Leuchtmoos, das \u00fcberall haften bleibt, bis hin zu explosiven Sprengkapseln, die selbst Drachen vom Himmel holen k\u00f6nnen.

Dar\u00fcber hinaus ist man auch mit einer Art Wurfanker ausger\u00fcstet, mit dessen Hilfe man Anh\u00f6hen schneller erklimmen und auch sonst eine gute Figur machen kann. Zudem k\u00f6nnen entsprechend gro\u00dfe Gegner wieder mit beherzten Sprungman\u00f6vern erklommen und mit Waffengewalt bearbeitet werden – flotte Positionswechsel, luftige Wiederaufstiege und fulminante Finisher inklusive. Dar\u00fcber hinaus lassen sich verschiedene Spezialwerkzeugen wie Schutz- und Tarnm\u00e4nteln oder regenerative R\u00e4uchervorrichtungen ausr\u00fcsten, mit denen man auch seinen Mitspielern Gutes tun kann. Das Auslegen von K\u00f6dern und Stellen von Fallen, um Gegner kurzzeitig festzusetzen oder unter Bet\u00e4ubung einzufangen, geh\u00f6rt ebenfalls zum Grundrepertoire, w\u00e4hrend Transport-, Dezimier- und Sammelaufgaben f\u00fcr zus\u00e4tzliche Aufgabenvielfalt sorgen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Monster Hunter ist zur\u00fcck auf dem gro\u00dfen Bildschirm, wo es einst seinen Anfang nahm und seine ganze Pracht endlich wieder angemessen entfalten kann. So gern ich hin und wieder auch unterwegs auf dem 3DS auf die Pirsch gegangen bin, die beeindruckenden Bilder und Momente, die einem Monster Hunter: World auf PlayStation 4 und Xbox One beschert, waren so auf dem Handheld einfach nicht m\u00f6glich. Zudem gibt es jetzt endlich gro\u00dfe, nahtlose Jagdgebiete mit vielen Interaktionen und neuen Gegnerarten, die man sogar ohne jedes Zeitlimit erkunden kann. Handhabung, Spielfluss und Storyinszenierung haben sich ebenfalls positiv weiterentwickelt. Und auch die Online-Jagd im Team macht dank neuer Quest-Dynamik und Community-Funktionen endlich wieder Laune. Es ist unglaublich motivierend, seine Gegner zu studieren, Schwachstellen zu entdecken und auszunutzen, seltene Materialien zu erbeuten, daraus Ausr\u00fcstung zu schmieden und immer st\u00e4rkere Monster herauszufordern. Nur bei den zur Verf\u00fcgung stehenden Waffengattungen hat man keine Neuentwicklungen gewagt und eher Tuning betrieben – das Sortiment ist allerdings noch immer top und der neue Trainingsmodus vor allem f\u00fcr Neueinsteiger ein Segen. Die wegweisenden Sp\u00e4hk\u00e4fer h\u00e4tte man aber ruhig deaktivierbar, die Schriften teils gr\u00f6\u00dfer, die Ladezeiten ertr\u00e4glicher, die Kamera noch anpassungsf\u00e4higer machen k\u00f6nnen. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, von dem sich interessierte Monsterj\u00e4ger definitiv nicht abschrecken lassen sollten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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Ungemein intensive und motivierende Monsterhatz in einer opulent inszenierten Fantasywelt – inklusive w\u00e4hlbarer Grafikpriorit\u00e4ten auf PS4 Pro.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Ungemein intensive und motivierende Monsterhatz in einer opulent inszenierten Fantasywelt – inklusive w\u00e4hlbarer Grafikpriorit\u00e4ten auf Xbox One X.<\/p><\/div><\/div>

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