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{"id":3003730,"date":"2020-09-08T19:31:00","date_gmt":"2020-09-08T17:31:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/marvels_avengers\/3003730"},"modified":"2024-07-17T13:40:40","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:40","slug":"marvels_avengers","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/marvels_avengers\/3003730","title":{"rendered":"Marvel’s Avengers (Action-Adventure) – Endgame?"},"content":{"rendered":"Die anderen Avengers<\/strong>

Wo fange ich am besten an? Ich muss euch wahrscheinlich nicht erz\u00e4hlen, dass die hier vorgestellten Avengers an die Kinofilme der vergangenen Jahre erinnern und ihren Vorbildern deshalb sowohl \u00e4u\u00dferlich gleichen als auch deren Sprache und Manierismen nachahmen. Im Grunde erleben sie aber ihre ganz eigene Geschichte, weshalb das Spiel heute und in Zukunft frei von den Leinwand-Abenteuern abweicht. \u201eIn Zukunft\u201c, weil dieses Avengers zwar eine stringente Kampagne enth\u00e4lt, vor allem aber darauf ausgelegt ist, immer wieder und wieder gespielt zu werden.

Falls ihr jetzt an Destiny<\/a> oder Warframe<\/a> denkt, dann liegt ihr damit goldrichtig. Es dauert n\u00e4mlich eine ganze Weile, bis man nicht nur s\u00e4mtliche F\u00e4higkeiten aller spielbaren Superhelden \u2013 sechs sind zum Start enthalten, neue kommen sp\u00e4ter hinzu \u2013 freigeschaltet hat, sondern ihnen auch eine Ausr\u00fcstung verpasst hat, mit der sie selbst schwierigste Missionen erledigen. Das alles braucht man nicht, wenn man damit zufrieden ist sich etwa 15 Stunden lang mit Tony Stark & Co. durch die Kampagne zu pr\u00fcgeln. Wer sich allerdings dar\u00fcber hinaus damit auseinandersetzen will, kann schon mal dreistellige Stundenzahlen freischaufeln.

Fangirl wird Superheldin<\/strong>

Zum sogenannten Endgame (sollte irgendjemand bei Disney diese Anspielung damals schon geplant haben, dann ziehe ich an dieser Stelle \u00fcbrigens meinen Hut) aber sp\u00e4ter mehr. Zun\u00e4chst einmal die Geschichte, deren Ausgang leider fast komplett vorhersehbar ist, denn es ist ja von Beginn an klar, welche Heldinnen und Helden spielbar sind, sodass nicht einmal die R\u00fcckkehr des lange f\u00fcr tot gehaltenen Captain America eine \u00dcberraschung darstellt. Dabei ist es haupts\u00e4chlich Kamala Khan alias Ms. Marvel, die die alte Truppe wieder zusammentrommelt, nachdem sie vor f\u00fcnf Jahren aufgel\u00f6st wurde.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89249,id=92623674)]\"<\/figure>\n
Auf der Chimera trommelt Kamala Khan die Avengers wieder zusammen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd Kamala ist eine richtig sympathische Dame. Als eine von vielen so genannten Inhumans hatte sie pl\u00f6tzlich \u00fcbernat\u00fcrliche Kr\u00e4fte entwickelt, mit denen sie jetzt erst einmal klarkommen muss \u2013 damit und mit den gesellschaftlichen Konsequenzen ihres neuen Andersseins. Es ist wohl auch kein Zufall, dass sie als Heldin mit pakistanischen Wurzeln diese Rolle quasi buchst\u00e4blich und symbolisch \u00fcbernimmt, was sie mit einem angenehm unaufgeregten Optimismus tut. Sie l\u00e4sst nur leider zu oft heraush\u00e4ngen, wie sehr sie gro\u00dfer Fan der Avengers ist. Bestes Beispiel ist eine vor Pathos triefende Rede, um die angekratzten Egos der Superk\u00e4mpfer zur Zusammenarbeit zu bewegen \u2013 die Regie bevorzugt leider Zaunpf\u00e4hle, anstatt erz\u00e4hlerisches Fingerspitzengef\u00fchl zu beweisen.

Per Seil und D\u00fcsenanzug<\/strong>

Wof\u00fcr das Ganze? Weil B\u00f6se nat\u00fcrlich B\u00f6ses planen, weshalb Kamala und ihre neuen Freunde deren Armada blecherner KI-Kameraden verm\u00f6beln. Mal tut man das als Ms. Marvel selbst, mal als Hulk, mal in der Rolle von Black Widow, Iron Man oder Captain America und mal als Thor. So lernt man die Besonderheiten aller Charaktere kennen, denn die spielen sich alle unterschiedlich. Erstaunlicherweise gleicht sich die Steuerung der Figuren dabei sehr, weshalb ich mich nie lange umgew\u00f6hnen musste. Und trotzdem f\u00fchlen sich die Helden verschieden an. Black Widow zieht sich etwa per Greifhaken an Vorspr\u00fcnge und Gegner heran, w\u00e4hrend Hulk an W\u00e4nden entlang l\u00e4uft, Captain America einen Doppelsprung ausf\u00fchrt und Iron Man sowie Thor sich jederzeit in die Luft erheben \u2013 dieser nahtlose \u00dcbergang ist klasse! Zumal alle Charaktere in jeder Position auch schie\u00dfen k\u00f6nnen; mal mit Lasern, mal mit zwei Pistolen, mal mit Steinen, die der gro\u00dfe Gr\u00fcne aus dem Boden rei\u00dft.
Zus\u00e4tzlich beherrschen sie neben leichten und schweren Angriffen eine Reihe an Kombos, richten mit Finishern besonders gro\u00dfen Schaden an, weichen aus oder kontern und mehr. Landen sie binnen kurzer Zeit Treffer, ohne selbst erwischt zu werden, f\u00fcllen sie au\u00dferdem Energie f\u00fcr besondere Aktionen auf, und nicht zuletzt stehen allen Helden drei Spezialf\u00e4higkeiten zur Verf\u00fcgung. Elementarsch\u00e4den sind schlie\u00dflich das T\u00fcpfelchen auf dem i.

Das Sch\u00f6ne: Man muss all das gekonnt einsetzen, um gegen viele der Feinde zu bestehen. Wer nicht sinnvoll priorisiert und im Idealfall dabei die besonderen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen seiner Figur im Auge beh\u00e4lt, hat es auf h\u00f6heren Schwierigkeitsstufen sowie im Verlauf der Kampagne schon jedenfalls schwer. Tats\u00e4chlich hebe ich die Herausforderung in fast allen Missionen um mindestens eine, oft sogar zwei Stufen an, weil es sich gegen starke Robotergruppen erst so richtig gut anf\u00fchlt die M\u00f6glichkeiten seines Charakters effektiv zu kombinieren.

Berauschende Action<\/strong>

Noch sch\u00f6ner ist es n\u00e4mlich, dass man diese ohnehin vielseitige Basis individualisieren kann, da zahlreiche Eigenschaften der Helden bzw. ihrer Aktionen auf unterschiedliche Art verst\u00e4rkt oder mit zus\u00e4tzlichen Merkmalen versehen werden. Black Widow habe ich etwa so eingestellt, dass die\u00a0 Abklingzeit ihrer Spezialf\u00e4higkeiten extrem kurz ausf\u00e4llt. Spielt man sie dann auf dazu passende Art, gelangt man in einen geradezu berauschenden Kreislauf m\u00e4chtiger Angriffsketten. Nun sind diese Individualisierungen bei allen Charakteren die nahezu gleichen. Trotzdem hat man insgesamt eben viele M\u00f6glichkeiten, die Action seinen Vorlieben anzupassen. Hinzu kommen ja noch mehrere Eigenschaften auf allen R\u00fcstungsteilen, die u.a. Wahrscheinlichkeiten f\u00fcr das Ausl\u00f6sen kritischer Treffer oder das Wirken von Statuseffekten ver\u00e4ndern.

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Kleinigkeiten k\u00f6nnten besser sein, grunds\u00e4tzlich ist die Action aber hervorragend! Wenn die Avengers gemeinsam einen Mech zerst\u00f6ren, ist das klasse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt eine Hand voll Kleinigkeiten, die mich vor allem bei der Steuerung st\u00f6ren. Dass sich die Kamera au\u00dferhalb der Gefechte\u00a0 z.B. von selbst in die Blickrichtung meines Alter Ego dreht, ist ungemein enervierend \u2013 warum kann man dieses Verhalten nur f\u00fcr die K\u00e4mpfe \u00e4ndern? Mir fehlen auch ein verlangsamtes Umsehen, sobald man per Schultertaste zielt, sowie die M\u00f6glichkeit einen Sprint durch erneutes Dr\u00fccken der Sprinttaste zu beenden. \u00c4rgerlich au\u00dferdem, dass Black Widow ihren Greifhaken immer dorthin feuert, wohin sie gerade blickt. Sie sollte das zumindest optional in die Richtung tun, in die ich als Spieler gerade blicke. Ist man mit Hulk unterwegs, funktioniert das Schie\u00dfen schlie\u00dflich nicht, falls es \u00fcber dieselbe Taste ausgel\u00f6st wird, mit der man leichte Schl\u00e4ge aktiviert. Das funktioniert nur mit der Standard-Steuerung, aber nicht mit einer eigenen Konfiguration. Wobei ich ausdr\u00fccklich loben will, dass man die Zuweisung der Tasten einschlie\u00dflich Doppelbelegungen auch mit Gamepad selbst vornehmen darf. \u00dcberhaupt erw\u00e4hne ich all das nur, weil ich die Hoffnung hege, dass Entwickler Crystal Dynamics (Tomb Raider<\/a>) in Zukunft nachbessert, um das starke Spielgef\u00fchl noch zu verfeinern.

Es l\u00e4ppert sich<\/strong>

Es sind ohnehin nicht die Kleinigkeiten der Steuerung, sondern die vielen weiteren Fehler, die die Freude an der satten Action d\u00e4mpfen. Dabei kann ich locker dar\u00fcber hinwegsehen, dass Tony Stark selbst dann nicht immer seine Lippen beim Sprechen bewegt, wenn er ein Outfit ohne vollst\u00e4ndigen Helm tr\u00e4gt. Auch dass sich Trainings-Gegner im \u00dcbungsraum schon mal nicht vom Fleck bewegen, ist kein Drama. Geschenkt, dass ein Fahrzeug bis auf die R\u00e4der unsichtbar sein kann, man gelegentlich auf eine Gegnerwelle wartet, die ihren Einsatz komplett verschl\u00e4ft und ich an einer Stelle nicht mit Kamala sprechen durfte, obwohl sie ein entsprechendes Symbol \u00fcber dem Kopf trug.
Man kann auch eine Art Gutscheine f\u00fcr Superhelden-Kost\u00fcme sammeln \u2013 die beim Einl\u00f6sen oft ergebnislos geschluckt werden. Ausgerechnet w\u00e4hrend des Showdowns konnte ich au\u00dferdem keine Beutegegenst\u00e4nde auflesen, obwohl im Inventar mehr als genug Platz daf\u00fcr war. Abgesehen davon bleibt man hin und wieder in der Kulisse h\u00e4ngen und auch w\u00e4hrend Ladepausen mitten in oder nach einem Einsatz mit menschlichen Partnern kam es mehrmals vor, dass es einfach nicht mehr weiterging. Manchmal kann man dann den letzten Checkpunkt laden. Manchmal gelangt man noch ins Hauptmen\u00fc. Manchmal muss man das Spiel aber auch beenden und neu starten.

F\u00fcr sich genommen ist nichts davon ein Beinbruch. Die Frequenz, mit der solche Fehler auftauchen, zeugt allerdings von einer mangelnden Qualit\u00e4tskontrolle.

Stumpfe Raster<\/strong>

Wobei das den Spa\u00df l\u00e4ngst nicht so sehr tr\u00fcbt wie das erschreckend m\u00fcde Missionsdesign. Praktisch jeder Auftrag verl\u00e4uft ja nach dem gleichen Muster: Man wird in einer mal mehr, mal weniger weitl\u00e4ufigen Au\u00dfenwelt abgesetzt, wo ohne erkennbares Muster Beutekisten sowie Beh\u00e4lter mit Ressourcen verstreut sind. Tats\u00e4chlich bestehen die Gebiete aus so wenigen, sich alle paar Meter wiederholenden Bausteinen, dass man sich st\u00e4ndig wie im Zerrbild eines Traums von letzter Nacht vorkommt: Man erkennt alles irgendwie wieder, findet sich aber nirgendwo zurecht.

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Eine gro\u00dfe Oberwelt gibt es nicht; stattdessen l\u00e4uft man st\u00e4ndig an denselben Versatzstz\u00fccken vorbei. Die monotonen Kulissen wirken auf Dauer furchtbar erm\u00fcdend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGanz schlimm ist das in Geb\u00e4uden, wo fast immer das Missionsziel liegt und die stets durch eine Ladepause vom Rest des Levels abgeschnitten sind, sodass auf keinen Fall das Gef\u00fchl entsteht sich in einer glaubhaften Umgebung zu befinden. Deren enge Flure bestehen n\u00e4mlich gef\u00fchlt aus noch weniger Bauteilen, weshalb man stets durch die gleichen Etagen st\u00fcrmt und sich selbst an einfachsten Kreuzungen verl\u00e4uft. Wie gerne w\u00fcrde ich dieses stumpfe Raster gegen die an jedem Fleck einzigartigen Kulissen eines

Division<\/p><\/a> oder Destiny tauschen, in denen ich nach etlichen hundert Stunden noch staunend stehenbleibe! Selbst die prozedural erstellten Levels des sieben Jahre alten Warframe machen f\u00fcr mein Empfinden mehr her.

Teil einer lebendigen Welt?<\/strong>

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Dabei sehen einzelne Teile der Schaupl\u00e4tze nicht einmal schlecht aus. Es ist nur die Zusammensetzung, die einen stumpfen und einfallslosen Eindruck hinterl\u00e4sst und die selbst ein prozeduraler Level-Baukasten wom\u00f6glich besser h\u00e4tte gestalten k\u00f6nnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBedauerlich finde ich auch, dass es keine offene Oberwelt gibt und s\u00e4mtliche Missionen vom St\u00fctzpunkt aus geladen werden, denn das wirkt sich negativ aufs Spielgef\u00fchl aus. Ist man lange Zeit in einem riesigen Gebiet unterwegs, sind Ablenkungen abseits des Wegs n\u00e4mlich sehr verlockend, f\u00fchren an besondere Orte und vielleicht zu einem kurzen Einsatz, der den Eindruck vermittelt Teil einer auch ohne menschliche Spieler funktionierenden Welt zu sein. Dank der Beliebigkeit, mit der Gegner und Beute verteilt sind, wirkt es hier dagegen wie Zeitverschwendung, nicht den direkten Weg zum Ziel zu w\u00e4hlen. Das \u00e4hnlich gestrickte Warframe hat doch nicht ohne Grund irgendwann offene Schaupl\u00e4tze eingef\u00fchrt \u2013 wie kann einem aktuellen und noch dazu sehr namhaften Projekt wie diesem der Nutzen solcher Areale entgehen?

F\u00fcr Abwechslung sorgen immerhin halbwegs starke Gegner (sprich: gute Beute) sowie verschlossene T\u00fcren, hinter denen freilich Beutekisten stehen und deren Schalter zwar stets die gleichen sind, aber immer auch ein wenig anders versteckt. Manchmal befreit man au\u00dferdem Geiseln oder verfolgt \u00e4hnlich wie in Batmans
Arkham-Abenteuern<\/a> ein Signal, das nur die Entfernung, aber nicht die Richtung zu einem Bunker anzeigt, in dem selbstverst\u00e4ndlich noch mehr Beute wartet. Abgesehen davon bringen die markanten Umgebungen mit Schnee und Eis, roten Sandsteinfelsen, lichtem Wald und einer Stadt an der amerikanischen Ostk\u00fcste, einschlie\u00dflich wechselnder Tageszeiten zumindest \u00e4u\u00dferlich Variation ins Spiel.
\u201eBitte nicht looten!\u201c<\/strong>

Auf dem Papier unterscheiden sich nicht zuletzt die Aufgaben mancher Missionen, da man manchmal gegen starke Bosse antritt, ein andermal Kontrollpunkte besetzen oder eine bestimmte Anzahl fester Ziele zerst\u00f6ren muss. Doch letztlich f\u00fchlt sich das alles gleich an. Spielerische Besonderheiten wie ein Flugzeug, auf das man hinaufspringen kann, um Schwachstellen zu zerst\u00f6ren, sind klasse \u2013 es gibt sie nur viel zu selten und fast ausschlie\u00dflich als Teil der Kampagne. Besonders schmerzhaft ist das im Endgame, wo man s\u00e4mtliche Missionsarten st\u00e4ndig wiederholt und Crystal Dynamics einen neuen Typ einf\u00fchrt, in dem sich so lange durch etliche Stockwerke k\u00e4mpft, bis der Held oder die Heldin zu Boden geht und man daraufhin mit einem der anderen Charaktere weitermacht…

Erkl\u00e4rt es mir: Wie kann es sein, dass man in einem Spiel dieser Art st\u00e4ndig dieselben Bossk\u00e4mpfe als Daily Missions ausf\u00fchrt, anstatt z.B. die Auftr\u00e4ge der Kampagne mit neuen Gegnergruppen zu erleben? Warum gibt es abseits spielerisch nutzloser Kost\u00fcme keine besonderen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, die man nach dem Erf\u00fcllen l\u00e4ngerer Aufgabenketten erh\u00e4lt? Weswegen erh\u00e4lt man nat\u00fcrlich h\u00f6herwertige Beute f\u00fcr das Besiegen von Gegnern auf einem h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad, aber keine spezielle feste Belohnung? Und wieso kann man R\u00fcstungsteile nicht modifizieren oder gar eigene herstellen? OK, ihr habt Recht:
Anthem<\/a> ist nach einem \u00e4hnlich mageren Start als gigantischer Hit durch die Decke gegangen \u2013 wom\u00f6glich will Square Enix hier ja dieselben Sph\u00e4ren erreichen.

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Die

PC-Version<\/p> bietet Unterst\u00fctzung f\u00fcr Breitbild und Ultra-Breitbild-Aufl\u00f6sungen, wobei einige Zwischensequenzen, Videos und Ladebildschirme mit schwarzen Balken versehen sind. HDR sowie Aufl\u00f6sungen bis 4K k\u00f6nnen gew\u00e4hlt werden, auch eine dynamische Aufl\u00f6sungsskalierung und AMD FidelityFX CAS (Upsampling mit Sch\u00e4rfefilter) werden angeboten. Die Bildwiederholrate kann man den M\u00f6glichkeiten des Monitors anpassen, das Sichtfeld darf man allerdings nicht ver\u00e4ndern.

Bewegungsunsch\u00e4rfe, Kamerawackeln, Blooming, Linsenspiegelungen und mehr k\u00f6nnen an- und ausgeschaltet werden. In Zusammenarbeit mit Intel stehen zudem erweiterte Wasser- und Zerst\u00f6rungseffekte zur Verf\u00fcgung. W\u00e4hrend das Spiel insgesamt besser l\u00e4uft als die Konsolen-Fassungen, kann es auch hier in weitl\u00e4ufigen Warzones oder bei effektreicheren Kloppereien zu Einbr\u00fcchen der Bildwiederholrate kommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs mag au\u00dferdem eine Kleinigkeit sein, aber weshalb darf man Beuteteile nicht einmal markieren, um sie vor einem versehentlichen L\u00f6schen zu bewahren? Ich vermisse weiterhin die M\u00f6glichkeit, Beute nach Missionsende aufzulesen, anstatt umgehend die Kontrolle entzogen zu bekommen. Enervierend sind \u00fcbrigens auch Hinweise, mit denen selbst fortgeschrittene Spieler beim Aufleveln ihres dritten Charakters darauf hingewiesen werden, dass sich gerade minimal bessere Ausr\u00fcstung in ihrem Inventar befindet. Die Idee dahinter muss dieselbe sein wie jene, der wir es verdanken ausgerechnet beim Durchforsten der weitl\u00e4ufigen Areale eines Beute-Abenteuers damit geg\u00e4ngelt zu werden, doch bitte schleunigst das auf dem HUD markierte Ziel anzusteuern.

Ende 20 bis 60<\/strong>

Und dann ist da noch die Technik, die schon auf halbwegs flotten Windows-Maschinen mit einer stabilen Bildrate k\u00e4mpft, dort aber einen zumindest ordentlichen Eindruck hinterl\u00e4sst. Auf den Konsolen sieht das allerdings ganz anders aus, denn obwohl die Einstellung \u201eH\u00f6chste Performance\u201c manchmal tats\u00e4chlich 60 Bilder pro Sekunde darstellt, sackt fast st\u00e4ndig aber ab, um gelegentlich sogar auf 30 und noch tiefer zu fallen. Von 60 auf Ende 20 und den halben Weg zur\u00fcck: Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Die \u201e4K\u201c-Einstellung h\u00e4lt meistens immerhin ihre mageren 30 Sekundenbilder, sinkt an den gleichen Stellen wie der Performance-Modus aber unter 30.

Gemeinsames Erleben<\/strong>

Lasst mich mal Luft holen. Die technischen und inhaltlichen M\u00e4ngel sind traurig, das stehe v\u00f6llig au\u00dfer Frage \u2013 das \u201eSchlimme\u201c ist aber, dass mir Avengers trotz alledem verbl\u00fcffend viel Spa\u00df macht, und zwar nicht nur in den knackigen Scharm\u00fctzeln. Auch im Drumherum macht es l\u00e4ngst nicht alles, aber doch einiges richtig. Dazu z\u00e4hlt die Tatsache, dass man jeden Einsatz au\u00dferhalb der Kampagne alleine oder bis zu viert spielen kann, wobei es durchaus \u00e4rgerlich ist, dass man auf allen Plattformen relativ selten auch nur einen Begleiter findet. Ob das Matchmaking oder mangelndes Interesse bei anderen Spielern daran Schuld hat, kann ich allerdings nicht sagen. Zumindest stellen fehlende Mitstreiter kein Hindernis dar, da die Truppen dann mit KI-Helden aufgestockt wird, die auf zuverl\u00e4ssige Art Feinde verschrotten und beim Wiederbeleben stets zur Stelle sind. Man kann sogar bevorzugte Begleiter ausw\u00e4hlen.Naturgem\u00e4\u00df ist der Spa\u00df mit Freunden nat\u00fcrlich ungleich gr\u00f6\u00dfer und Crystal Dynamics sorgt mit einem Anpassen des individuellen Schwierigkeitsgrads sogar daf\u00fcr, dass s\u00e4mtliche Teilnehmer einer Party eine ma\u00dfgeschneiderte Herausforderung erleben: Schaden- bzw. Gesundheitswerte werden individuell angepasst, sodass sich selbst voll ausgebildete Figuren nicht langweiligen, wenn sie mit Level-3-Superhelden unterwegs sind. Cool sind au\u00dferdem Finisher an gro\u00dfen Gegnern, die mehrere Helden gleichzeitig ausf\u00fchren. Auch die KI nimmt daran gerne teil und sp\u00e4testens das verleiht dem Zusammenspiel echtes Avengers-Feeling.

Einsam sammeln<\/strong>

Ung\u00fcnstig ist nur, dass s\u00e4mtliche Mitstreiter zwischen den Missionen den n\u00e4chsten Auftrag ausw\u00e4hlen d\u00fcrfen. Da aktiviert ein Random schon mal einen Einsatz, den man gerade partout nicht ausf\u00fchren m\u00f6chte, obwohl man selbst die Gruppe er\u00f6ffnet hat. Das ist ein weiterer Grund, aus dem mir offene Areale fehlen: Begibt man sich an solchen zu einem Kampf, w\u00fcrde man vor Ort vielleicht dort ohnehin aktive Mitstreiter finden und dann alleine weiterziehen. Hier muss man nach jedem Einsatz die Gruppe erst aktiv verlassen und das Matchmaking anschlie\u00dfend neu starten. Das ist kein Umstand, hat mit einem flie\u00dfenden Spielablauf oder gar einem immersiven Erlebnis aber nichts zu tun.

Ist einem die Mission egal, springt man \u00fcbrigens per Quickmatch einfach in die n\u00e4chstbeste Gruppe. Dabei fehlt mir allerdings die M\u00f6glichkeit wenigstens den Schwierigkeitsgrad auszuw\u00e4hlen, denn sind die K\u00e4mpfe dem subjektiven Empfinden nach zu einfach oder zu schwer, macht selbst das coole Pr\u00fcgeln weniger Spa\u00df. Schade auch, dass es noch keine M\u00f6glichkeit gibt Positionen oder Objekte wie Beutekisten zu markieren, und dass man s\u00e4mtliche Ressourcen selbst auflesen muss, nachdem Mitspieler vielleicht am anderen Ende der Karte entsprechende Beh\u00e4lter ge\u00f6ffnet haben. Warum sammeln bis zu vier Spieler nicht jeweils f\u00fcr die gesamte Gruppe, sodass sie alle einzeln das komplette Areal abklappern, bevor es endlich weitergeht?

Verzicht auf Kleiders\u00fcnden<\/strong>

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Mikrotransaktionen<\/p> beschr\u00e4nken sich derzeit auf rein kosmetische Gegenst\u00e4nde. \u00dcber t\u00e4gliche und w\u00f6chentliche Herausforderungen schaltet man zudem weitere Kost\u00fcme, Emotes und mehr frei – sowie zus\u00e4tzliche dieser Belohnungen f\u00fcr Echtgeld. Bei den zum Start erh\u00e4ltlichen Helden ist dieser Premium-Bonus kostenlos, bei zuk\u00fcnftigen Helden wird er Geld kosten. Teil dieser Challenge Cards (in anderen Spielen Battle Pass genannt) sind einige wenige Ressourcen, die keine nennenswerten Auswirkungen auf das Spieldesign haben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo m\u00fc\u00dfig das Aufsammeln auch sein mag: Die gleichzeitige Suche nach besserer Ausr\u00fcstung lohnt sich immerhin \u2013 was an den individuellen Eigenschaften liegt, die den Teilen per Zufall verliehen werden. Die reichen n\u00e4mlich von gr\u00f6\u00dferen Schadenswerten bestimmter Angriffe \u00fcber das Hinzuf\u00fcgen von Elementarsch\u00e4den bis hin zu erh\u00f6hten Wahrscheinlichkeiten f\u00fcr das Ausl\u00f6sen einer kurzen Unverwundbarkeit und vielem mehr. Manche davon muss man erst aktivieren, indem man die R\u00fcstungsteile verbessert, was wiederum Ressourcen kostet, aber auch das Ausr\u00fcstungslevel steigert. Dadurch kann man Teile mit guten Werten relativ lange verwenden, selbst wenn man h\u00f6herwertige findet.

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Mit Iron Man fliegen oder mit Kamala dehnbar sein? Es sind die verschiedenen Charaktere, die zum Gl\u00fcck auf lange Sicht motivieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDankbar bin ich \u00fcbrigens f\u00fcr die Entscheidung, die Ausr\u00fcstung nicht sichtbar an den Charakteren zu zeigen. Ich m\u00f6chte Superhelden jedenfalls nicht in verkappten Designunf\u00e4llen herumfliegen sehen, wie sie den Destiny-H\u00fctern w\u00e4hrend des Auflevelns und beim Tragen besonders starker Ausr\u00fcstung oft zugemutet wird. Stattdessen erh\u00e4lt man hier durch das Erf\u00fcllen bestimmter Aufgaben zahlreiche ikonische Kost\u00fcme, was bedeutend besser in die Welt der Freiheitsk\u00e4mpfer passt.

\u00dcberhaupt sind es die Helden selbst, die mich im Endgame trotz der inhaltlichen Flaute bei Laune halten, denn es dauert eine ganze Weile, bis man auch nur eine Figur voll entwickelt und mit bestm\u00f6glicher Ausr\u00fcstung versehen hat. So ist das zwar ein recht langer Vorgang, aber auch ungemein motivierend, die Besonderheiten kennenzulernen sowie St\u00e4rken und Schw\u00e4chen zu verinnerlichen. Bleibt die Hoffnung, dass Crystal Dynamics genau wei\u00df, wie viel diesem Abenteuer jetzt noch fehlt und in den kommenden Monaten nicht nur anspruchsvolle Missionen, sondern auch viel inhaltliche Abwechslung ins Spiel bringt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr eine Berg- und Talfahrt: Es gibt Augenblicke, in denen f\u00fchlt sich Marvel\u2018s Avengers wie eine inhaltlich stark beschr\u00e4nkte Beta an \u2013 und es gibt Momente, da ist es berauschend gut! Wenn man in anspruchsvollen Gefechten Nah- und Fernkampf auf elegante Art zu brachialen H\u00f6hepunkten kombiniert, f\u00fchle ich mich jedenfalls auch nach Dutzenden Stunden noch pudelwohl. Das Kampfsystem ist klasse und bietet genug M\u00f6glichkeiten die F\u00e4higkeiten der Superhelden eigenen Vorlieben anzupassen. Im kooperativen Einsatz kommen dabei selbst Spieler mit unterschiedlich weit entwickelten Charakteren zusammen, w\u00e4hrend man jederzeit auch guten Gewissens mit der zuverl\u00e4ssigen KI losziehen kann. Umso st\u00e4rker sch\u00fcttele ich den Kopf \u00fcber die vielen technischen Fehler, noch mehr \u00fcber die teils desastr\u00f6se Bildrate im Performance-Modus, aber auch \u00fcber etliche Vers\u00e4umnisse im Spieldesign. Richtig schmerzhaft ist diese fehlende Sorgfalt bei dem stumpfen Levelaufbau, dem monotonen Missionsdesign sowie den fehlenden Aktivit\u00e4ten und weiteren M\u00f6glichkeiten der Anpassung im Endgame. Unterm Strich ist Marvel\u2018s Avengers daher noch l\u00e4ngst nicht das gute Spiel, das es sein k\u00f6nnte \u2013 sondern vor allem auf den Konsolen nur eine gerade noch befriedigende Beta.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die inhaltsgleiche PC-Version l\u00e4uft vor allem grafisch deutlich besser, leidet aber ebenfalls unter technischen Fehlern.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Starke Action und motivierende Charakterentwicklung – in einem technisch und inhaltlich unfertigen Spiel.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Starke Action und motivierende Charakterentwicklung – in einem technisch und inhaltlich unfertigen Spiel.<\/p><\/div><\/div>

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