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{"id":3003689,"date":"2016-08-24T14:34:00","date_gmt":"2016-08-24T12:34:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/f1_2016\/3003689"},"modified":"2024-07-17T13:40:37","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:37","slug":"f1_2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/f1_2016\/3003689","title":{"rendered":"F1 2016 (Rennspiel) – Formel Rennspa\u00df?"},"content":{"rendered":"Bekannte Konstante<\/strong>

Keine \u00dcberraschung: Auch der j\u00fcngste Ableger der j\u00e4hrlich erweiterten Reihe teilt sich wieder viele Gemeinsamkeiten mit seinen Vorg\u00e4ngern. Da w\u00e4re wieder das volle Lizenzprogramm mit allen offiziellen Fahrern, Teams und Strecken der aktuellen Saison, das neuerdings sogar\u00a0 nachmodellierte Teamchefs wie Toto Wolff (Mercedes) oder Maurizio Arrivabene (Ferrari) am Kommandostand und bei Jubelszenen umfasst. Auch bei den Modi trifft man wieder auf viele alte Bekannte: Angefangen bei Einzelrennen \u00fcber die komplette WM mit dem offiziellen oder eigenen Rennkalender bis hin zum Zeitfahren wird einmal mehr das bew\u00e4hrte Rahmenprogramm geboten.

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Ist F1 2016 ein Sieg f\u00fcr Codemasters und Racing-Fans? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei darf man den Umfang der Rennwochenenden wieder nach Belieben anpassen und sich sogar umgehend ins Rennen st\u00fcrzen. Echte Hardcore-Fans k\u00f6nnen dagegen mit Trainingssitzungen und dem dreistufigen Qualifying das volle Programm \u00fcber sich ergehen lassen und auch wieder die komplette Distanz im Rennen absolvieren. Als erfreulicher Kompromiss wird einmal mehr eine verk\u00fcrzte Jagd nach der Top-Zeit und die Blitz-Qualifikation mit nur einer schnellen Runde angeboten. Dar\u00fcber hinaus hat Codemasters drei lang gehegte W\u00fcnsche der Community erf\u00fcllt: Endlich darf man optional auch die Einf\u00fchrungsrunde selbst fahren und dabei u.a. die Reifen aufw\u00e4rmen! Au\u00dferdem l\u00e4sst sich die Box jetzt auch manuell bis zur Linie mit der Geschwindigkeitsmessung ansteuern und man muss sein Tempo rechtzeitig drosseln, um nicht zu schnell zu seinen Mechanikern zu eilen \u2013 sehr sch\u00f6n! Als Alternative zur bisherigen Startautomatik wird auch die wieder eingef\u00fchrte manuelle Startprozedur angeboten: Dabei h\u00e4lt man die Kupplung gedr\u00fcckt und h\u00e4lt den Motor in einem idealen Drehzahlbereich, bevor man beim Erlischen der Startampel die Kupplung zum richtigen Zeitpunkt l\u00f6st und Gas gibt. Klar, dass dabei das Risiko f\u00fcr Fehl- oder Fr\u00fchstarts, gleichzeitig aber auch die (An-)Spannung steigt. Abgesehen davon bekommt man in Einzelrennen mehr Optionen, sich als Wettergott auszutoben, indem man Ver\u00e4nderungen der Witterungsbedingungen in mehreren Stufen plant anstatt sich auf die zuf\u00e4llige Dynamik zu verlassen oder sich auf ein bestimmtes Wetter festzulegen. Letztere M\u00f6glichkeiten bleiben hier selbstverst\u00e4ndlich trotzdem bestehen, w\u00e4hrend man im Rahmen der Meisterschaften mit dem Wetter leben muss, das automatisch aufgetischt wird.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Wegfall und Neubeginn<\/strong>

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Endlich darf man auf Wunsch auch die Einf\u00fchrungsrunde absolvieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotz der netten Erg\u00e4nzungen im Detail l\u00e4sst der erste kleine D\u00e4mpfer nicht lange auf sich warten: Im Gegensatz zur Vorg\u00e4nger wurde die dort noch inkludierte Vorjahres-Saison gestrichen und auch Szenarien-Herausforderungen oder die beliebten Classic-Inhalte sucht man hier vergeblich. Daf\u00fcr feiert der Karrieremodus ein Comeback, der im letzten Jahr schmerzlich vermisst wurde. Und was f\u00fcr eins: Das Herzst\u00fcck wurde sinnvoll umgekrempelt und modernisiert! Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich am Laptop durch langweilige E-Mails und \u00f6de Men\u00fcs gequ\u00e4lt hat. Hier kommen Leute wie die Managerin oder der Entwicklungsleiter pers\u00f6nlich im Motorhome vorbei und sprechen mich entweder direkt an oder hinterlassen Sprachnachrichten. Das ist ein gewaltiger Fortschritt verglichen mit der dr\u00f6gen Karriere-Pr\u00e4sentation der letzten Jahre, auch wenn es sicher noch besser gewesen, wenn die Lippenbewegungen auch zum Timing der Sprachausgabe passen w\u00fcrden.


Motivierende Entwicklungsarbeit<\/strong>

Besonders gut gef\u00e4llt mir auch die Einbindung der Entwicklungsabteilung, denn die technische Weiterentwicklung des Boliden stellt bekanntlich auch in der realen Formel Eins eine wichtige S\u00e4ule im Laufe der Saison dar. Im Spiel wird eine breite Palette an potenziellen Upgrades angeboten, darunter z.B. Verbesserungen der Motorleistung und Aerodynamik oder Reduzierung von Gewicht und Benzinverbrauch. Der positive Haken an der Sache: Verbesserungen und Ausbaustufen lassen sich nicht einfach so in Auftrag geben. Stattdessen sind daf\u00fcr so genannte Ressourcenpunkte n\u00f6tig, die man vor allem im Rahmen der Trainingssitzung ernten kann. Dort warten optionale Herausforderungen in drei Bereichen: Das erste fokussiert sich auf die Streckenakklimatisierung, indem man m\u00f6glichst schnell und sauber die Lichttore passieren und in den entsprechend markierten Zonen das DRS manuell aktivieren muss. So bekommt man nicht nur ein gutes Gef\u00fchl f\u00fcr das Layout der Piste und die Ideallinie, sondern pr\u00e4gt sich auch die Abschnitte ein, in denen man den Heckfl\u00fcgel \u00f6ffnen darf, sofern man am Messpunkt eine Sekunde oder weniger am Heck des Vordermanns klebt. Der zweite Test dreht sich um das wichtige Reifenmanagement: Nur wer schonungsvoll mit seinen Pneus umgeht und gleichzeitig schnell ist, kann in der modernen Formel Eins ganz vorne mitfahren. Deshalb wandert der Blick hier immer wieder bange auf die Anzeige, welche die Belastung der Reifen in einen gef\u00e4hrlichen roten, den idealen gr\u00fcnen oder einen \u00fcberragenden violetten Bereich einteilt, w\u00e4hrend man gleichzeitig versucht, die vorgegebene Rundenzeit zu unterbieten. Im letzten Bereich wird man mit wenig Benzin und den Reifen mit der besten Bodenhaftung auf die Piste geschickt, um die schnellstm\u00f6glichen Zeiten in den Asphalt zu brennen und\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80642,id=92531973)]\"<\/figure>\n
Man darf eine ganze Reihe an Upgrades f\u00fcr den Boliden entwickeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsich damit optimal auf die Qualifikation vorzubereiten. Pro absolviertem Trainingsprogramm lassen sich bis zu 50 Ressourcenpunkte verdienen. Weitere kommen hinzu, wenn man bestimmte Team-Ziele wie schnellste Sektorenzeiten erf\u00fcllt.

Auch wenn sich die Auswahl an Herausforderungen auf jeder Strecke wiederholt, finde ich diesen neuen Ansatz nicht nur klasse, sondern auch motivierend, weil mit guten Leistungen das n\u00e4chste Upgrade in Sichtweite r\u00fcckt. Die Trainingssitzungen werden hier ihrem Namen gerecht und bekommen einen Sinn. Obwohl ich schon viele Strecken im F1-Kalender kenne, habe ich mich dank der Trainingsprogramme weiter steigern k\u00f6nnen und achte jetzt viel bewusster darauf, die Reifen zu schonen. Klar auch, dass sich die \u00dcbungs-Sessions prima dazu eignen, sich langsam an Neuzug\u00e4nge wie den Baku City Circuit in Aserbaidschan oder noch nicht ganz vertraute Kurse wie Sotschi, Mexiko & Co heranzutasten.

Aufstieg mit Durchblick
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80642,id=92531990)]\"<\/figure>\n
Die Regenrennen stellen erneut eine gro\u00dfe Herausforderung dar: Gar nicht so einfach, das Fahrzeug auf der nassen Piste unter Kontrolle zu halten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der Vergangenheit waren mir die verdienten Karrierepunkte immer ein R\u00e4tsel. Wie zum Geier setzte sich diese Zahl aus Erfahrungspunkten \u00fcberhaupt zusammen, mit denen ich in einem recht unbedeutenden Rangsystem aufsteigen konnte? In F1 2016 schafft es Codemasters endlich, jeden einzelnen Punkt f\u00fcr die Bewertung aufzuschl\u00fcsseln: Schnellste Sektoren, Positionen in Quali und Rennen, saubere Runden, Anzahl der Strafen \u2013 das alles spielt f\u00fcr den Aufstieg im Team und im ewigen Duell mit dem Stallrivalen eine entscheidende Rolle und wird jetzt entsprechend dargestellt.
Selbst kleinen Kritikpunkten hat man sich zugewendet. So ist es innerhalb der Karriere nicht l\u00e4nger n\u00f6tig, mindestens 25 Prozent der Renndistanz zu absolvieren. Stattdessen kann man die Dauer auf drei Runden minimieren und sie sogar nach jedem Rennen wieder ver\u00e4ndern.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80642,id=92531975)]\"<\/figure>\n
In den H\u00e4userschluchten von Monaco geht es wieder sehr eng zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas mitunter l\u00e4stige Hocharbeiten ist ebenfalls nicht l\u00e4nger Pflicht: Wer das n\u00f6tige K\u00f6nnen und Selbstvertrauen mitbringt, kann sofort bei Top-Teams wie Ferrari, Mercedes oder Red Bull anheuern, muss im Gegenzug aber die deutlich h\u00f6here Erwartungshaltung der Chefs erf\u00fcllen. Man hat sogar die kleine Ungereimtheit entfernt, die Spieler-Figur einfach in den Renn-Overall des urspr\u00fcnglichen Team-Kollegen zu stecken. Hier klebt nicht l\u00e4nger der falsche Name auf dem Anzug, sondern der Sticker wird einfach weggelassen. Zudem hat man die Wahl, welchen der beiden Fahrer innerhalb des Teams man ersetzen m\u00f6chte. Schade nur, dass man mit Hilfe eine Editors keinen eigenen Fahrer erschaffen oder sich mit Hilfe eines Gesichts-Scans via Kinect oder der PlayStation-Kamera selbst ins Spiel implementieren kann. Stattdessen muss man auf eine Reihe vorgefertigter Gesichter zur\u00fcckgreifen und darf lediglich am Helmdesign kleine Farbanpassungen vornehmen.
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Aufgebohrte Pr\u00e4sentation<\/strong>

Jetzt aber genug von der Karriere, die f\u00fcr mich nicht nur den bisherigen H\u00f6hepunk innerhalb der Formel-Eins-Spiele von Codemasters darstellt, sondern auch innerhalb des gesamten Rennspiel-Genres ganz vorne mitf\u00e4hrt, was den Aufbau, die Pr\u00e4sentation und Motivation angeht. Doch auch in den anderen Modi hat man sich sichtlich M\u00fche gegeben, das Flair des Rennzirkus besser einzufangen. RTL-Moderator Heiko Wasser hat mit Stefan R\u00f6mer jetzt einen willkommenen Partner an der Seite und es macht oft Spa\u00df, den beiden zuzuh\u00f6ren, wenn sie den aktuellen Schauplatz vorstellen oder \u00fcber Teams sowie deren Fahrer und ihre Leistungen sprechen. Leider stellt man fr\u00fch fest, dass sich viele ihrer Ausf\u00fchrungen wiederholen. Trotzdem ist ein klarer Fortschritt im Vergleich zum Vorg\u00e4nger zu erkennen.

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Teamchefs und viele Teile der Crew haben eigene Polygonmodelle bekommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gilt nicht nur f\u00fcr die Arbeit am Mikrofon, sondern auch hinter der Kamera, denn immer wieder gibt es sch\u00f6ne Einblicke abseits des Cockpits: Man sieht das rege Treiben in der Box, wie sich Ingenieure mit ihren Fahrern unterhalten, sie die Zeitenmonitore studieren oder Interviews geben. Die Atmosph\u00e4re wird \u00fcberzeugend eingefangen und erinnert an die typischen Zwischenschnitte der TV-\u00dcbertragungen. Sch\u00f6n in diesem Zusammenhang, dass man die Fahrer nicht st\u00e4ndig unter dem Helm versteckt, sondern neben dem ausgelassenen Feiern auf dem Podest in anderen Situationen die gut aber nicht \u00fcberragend modellierten Gesichter zeigt. Neben den Fahrern und ihren Teamchefs hat man au\u00dferdem eine ganze Reihe an Figuren rund ums Team-Personal erschaffen, die ebenfalls dazu beitragen, dass diese virtuelle Motorsportwelt so herrlich lebendig und authentisch wirkt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Mehr Feingef\u00fchl am Steuer n\u00f6tig<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80642,id=92531997)]\"<\/figure>\n
Die Verfolger \u00fcben ordentlich Druck aus, schie\u00dfen dabei aber auch manchmal \u00fcber das Ziel hinaus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin authentischer Eindruck wird auch beim Fahrgef\u00fchl angestrebt: Zwar liefert Codemasters immer noch keine Hardcore-Simulation, verlangt dem Spieler aber dennoch mehr hinter dem Steuer ab als im letzten Teil. Vor allem ohne Hilfen wie ABS oder der Traktionskontrolle ist im unteren Drehzahlbereich der Turbo-Motoren dieses Mal noch mehr Feingef\u00fchl am Gas n\u00f6tig, um das Heck vor dem Ausbrechen zu bewahren. Der Reifenverschlei\u00df tr\u00e4gt ebenfalls zum Anspruch bei: Man kann sehr gut sp\u00fcren, wie die Pneus zunehmend abbauen. So f\u00fchlt sich die Fahrphysik f\u00fcr Kenner der Vorg\u00e4nger einerseits vertraut an, erfordert aber dennoch eine gewisse Umgew\u00f6hnung. Auf jeden Fall vermittelt sie einen glaubhaften Eindruck davon, sich hinter dem Steuer eines F1-Boliden zu befinden \u2013 vor allem in der gelungenen Cockpitperspektive. Das Sichtfeld d\u00fcrfen \u00fcbrigens nicht nur PC-Piloten, sondern auch Rennfahrer an der Konsole anpassen.

Wie in der Vergangenheit bildet das Benzinmanagement zusammen mit der Boxenstrategie erneut eine interessante taktische Komponente, die man beide dynamisch anpassen kann. \u00dcber den Boxenfunk l\u00e4sst man sich au\u00dferdem alternativ zu den Status-Anzeigen vom Team auf dem Laufenden halten \u2013 optional sogar mit Hilfe von Sprachbefehlen via Kinect oder der PlayStation-Kamera. Gerade dann hat man das Gef\u00fchl, tats\u00e4chlich mit dem Kommandostand zu quatschen \u2013 wahrscheinlich sogar deutlich mehr und informativer als in der Realit\u00e4t, wo die Kommunikation zwischen Box und Fahrer zunehmend eingeschr\u00e4nkt wird.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0


Zur\u00fcck in der Garage<\/strong>

Wer schon in den letzten Spielen rund um die Formel Eins als Mechaniker am Setup gefeilt hat, wird sich umgehend heimisch f\u00fchlen, denn ver\u00e4ndert hat sich de facto nichts: Noch immer hat man die Wahl zwischen f\u00fcnf vorgefertigten Standard-Einstellungen vom maximalen Grip bis hin zum h\u00f6chsten Tempo. Wer sich im Detail mit der Abstimmung des Boliden auseinandersetzen will, darf selbst Anpassungen am Fahrwerk, den Bremsen, dem Differential, Reifen und Fl\u00fcgeln vornehmen, wobei sich Letztere sogar noch w\u00e4hrend des Rennens leicht verstellen lassen.

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Mechaniker d\u00fcrfen wieder am Setup feilen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSetups lassen sich zwar f\u00fcr jede Strecke speichern, auf den Konsolen aber nicht einfach mit anderen Spielern teilen. Immerhin darf man sich bei Zeitfahren an den Einstellungen der Geisterwagen bedienen. PC-Nutzer d\u00fcrfen sich dagegen auch im Angebot von Steam Workshop nach Vorlagen und Lackierungen umsehen. Nicht der einzige Vorteil der Steam-Piloten: Auf dem PC \u00fcberzeugt F1 2016 zudem mit schickeren Grafikeffekten und einer besseren Performance sowie k\u00fcrzeren Ladezeiten, w\u00e4hrend auf den Konsolen versucht wird, die fl\u00fcssige Bildrate durch Tearing konstant zu halten, was nicht immer ganz gelingt. Auch hinsichtlich der unterst\u00fctzten Lenkrad-Peripherie l\u00e4sst der PC die Konsolen deutlich hinter sich \u2013 vor allem nach den j\u00fcngsten Differenzen zwischen Sony und Fanatec, die dazu gef\u00fchrt haben, dass aktuell keine Lenkr\u00e4der des deutschen Herstellers bei der PS4-Version funktionieren, obwohl sie im letzten Jahr noch unterst\u00fctzt wurden. Das ist mehr als \u00e4rgerlich!

Die alten Inkonsequenzen<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80642,id=92531983)]\"<\/figure>\n
Bei Kollisionen geht viel zu Bruch – leider ist das Ausma\u00df der Sch\u00e4den nicht immer nachvollziehbar und auch visuell w\u00e4re sicher noch mehr drin. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeim Blick auf das Strafsystem und Schadensmodell wird schnell ersichtlich, dass sich Codemasters in diesen Bereichen kaum weiterentwickelt hat: Abk\u00fcrzungen werden auf manchen Pisten zu inkonsequent bestraft \u2013 manchmal agiert das Strafsystem selbst auf der strengen Stufe zu lasch, auf manchen Strecken gef\u00fchlt zu penibel. \u00c4hnlich zeigt sich das Schadensmodell, bei dem hin und wieder eine kleine Ber\u00fchrung mit Wand oder Gegner in einem Totalschaden endet, w\u00e4hrend schwerere Kollisionen manchmal kaum Folgen haben. Insgesamt ist es aber okay, obwohl sich auch die visuelle Darstellung von Sch\u00e4den in Grenzen h\u00e4lt. Zur Not kann man seine Fehler oder vereinzelte Rempel-Einlagen der weiterhin bissigen KI erneut mit Hilfe der optionalen R\u00fcckspulfunktion ungeschehen machen. Ausnahme bilden erneut die Profi-Karriere und Profi-Meisterschaftssaison, die sich gezielt an Hardcore-Spieler richten: Hier gilt es, sich ohne irgendwelche Hilfen mit der h\u00f6chsten KI-Stufe zu messen und jeden Grand Prix unter realen Bedingungen sowie der kompletten Renndistanz in Angriff zu nehmen. Klar k\u00f6nnte man diese Einstellungen ganz einfach auch innerhalb der normalen Optionen vornehmen, doch so kommen Hardcore-Piloten schneller an ihr Ziel und d\u00fcrfen sich \u00fcber separate Modi freuen, auch wenn sie eigentlich gar nicht n\u00f6tig gewesen w\u00e4ren.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0


Formel Online<\/strong>

Beim Mehrspieler-Bereich schaltet Codemasters einen Gang h\u00f6her: Bis zu 22 Spieler und damit das komplette Starterfeld der aktuellen Formel Eins d\u00fcrfen in Online-Rennen antreten, wobei man freie Pl\u00e4tze auch mit KI-Piloten auff\u00fcllen darf. Damit auch Fahrer mit schw\u00e4cheren Boliden eine Chance haben, kann man die Leistung der Boliden gleichschalten. Zudem stehen beim Aufsetzen eigener Lobbys zahlreiche Optionen zur Verf\u00fcgung, um das Nutzen von Fahrhilfen einzuschr\u00e4nken oder nur Freunden den Beitritt zu erlauben. Auch Faktoren wie das Schadensmodell, die Strenge des Strafsystems, Wetter oder Kollisionen lassen sich nach eigenen W\u00fcnschen anpassen. Neben Einzelrennen darf man sogar eine komplette Online-Weltmeisterschaft austragen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80642,id=92532010)]\"<\/figure>\n
Ein Sieg in Monza – der Traum eines jeden Ferrari-Piloten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n auch, dass man als Alternative zum Matchmaking mit seinen drei Kategorien Anf\u00e4nger, Sprint und Langstreckenrennen wieder eine Session-Liste mit offenen Lobbys aufrufen und eine eigene Wahl treffen darf. Zumindest auf PC und PS4, denn auf der Xbox One wird der Lobby-Browser leider nicht angeboten. Die Verbindungsqualit\u00e4t h\u00e4ngt mitunter von den Mitspielern ab und so ergibt sich ein geteiltes Bild: Manche Online-Rennen laufen stabil und ohne Probleme, bei anderen treten sp\u00fcrbare Lags auf. Immerhin gibt ein kleiner Indikator Auskunft \u00fcber die Verbindungsqualit\u00e4t jedes Teilnehmers und damit eine gewisse Orientierung. Wie in nahezu jedem anderen Rennspiel bevorzuge ich es aber auch hier, vornehmlich nur mit Freunden im Mehrspielermodus durchzustarten. Das geht einmal mehr leider nur online, denn Rennen am geteilten Bildschirm, die fr\u00fcher mal m\u00f6glich waren, hat Codemasters mittlerweile ad acta gelegt.
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Fazit<\/strong><\/h3>Mit F1 2016 macht Codemasters innerhalb der Reihe einen gro\u00dfen Schritt nach vorne! Okay, das ist nach der Sparnummer des vergangenen Jahres auch keine gro\u00dfe Kunst\u2026 Aber man sieht, dass das Team an vielen kleinen und gro\u00dfen Schrauben gedreht hat, um das Erlebnis des Motorsports noch besser und authentischer einzufangen. Dazu geh\u00f6ren neben vielen Eindr\u00fccken abseits des Cockpits auch praktische Erg\u00e4nzungen wie die Einf\u00fchrungsrunde, manueller Start sowie mehr Anspruch beim Boxenstopp. Nicht zu vergessen die gute Fahrphysik, die besonders ohne Hilfen noch mehr Feingef\u00fchl erfordert und glaubhaft vermittelt, hinter dem Steuer eines F1-Boliden zu sitzen. Vor allem hat es mir aber das starke Comeback der Karriere angetan, die mit motivierender Entwicklungsarbeit, deutlich aufgebohrter Pr\u00e4sentation und guter Einbindung der Stallrivalit\u00e4t f\u00fcr manch fehlende Inhalte (Szenarien, Classic, letztj\u00e4hrige Saison) entsch\u00e4digt. Dazu gesellen sich die spannenden Online-Rennen mit einem erweiterten Teilnehmerfeld und zahlreichen Anpassungsoption. Keine Frage: Codemasters hat mit F1 2016 endlich wieder ein sehr gutes Motorsport-Paket geschn\u00fcrt!\u00a0
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die PC-Version f\u00e4hrt dank besserer Technik und der n\u00fctzlichen Einbindung von Steam Workshop etwa eine Sekunde vor den den Konsolen \u00fcber die Ziellinie zum Award!<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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F1 2016 ist dank tiefergehender Karriere, erweiterter Rennmechaniken und modernisierter Pr\u00e4sentation das bisher beste Spiel von Codemasters rund um die Formel Eins. <\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

F1 2016 ist dank tiefergehender Karriere, erweiterter Rennmechaniken und modernisierter Pr\u00e4sentation das bisher beste Spiel von Codemasters rund um die Formel Eins. <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der Saison 2016 <\/li>
  • \u00fcberzeugende, durchaus anspruchsvolle Fahrphysik<\/li>
  • k\u00e4mpferische KI-Piloten…<\/li>
  • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)<\/li>
  • motivierende Weiterentwicklung von Auto-Komponenten<\/li>
  • stark verbesserte Pr\u00e4sentation (Karriere, TV-Aufmachung)<\/li>
  • \u00fcberwiegend fl\u00fcssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl<\/li>
  • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)<\/li>
  • dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem<\/li>
  • Benzinverbrauch als taktische Komponente<\/li>
  • Reifenverschlei\u00df<\/li>
  • (optionale) R\u00fcckspulfunktion<\/li>
  • (optionales) Schadensmodell<\/li>
  • (optionale) Einf\u00fchrungsrunde<\/li>
  • manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)<\/li>
  • Boxeneinfahrt mit manuellem Bremspunkt-Timing (optional)<\/li>
  • komplett anpassbare Rennwochenenden<\/li>
  • interaktiver Boxenfunk (optional per Sprache)<\/li>
  • Live-Monitore in der Garage<\/li>
  • KI l\u00e4sst sich beim Start und im Regen zu leicht \u00fcbert\u00f6lpeln<\/li>
  • eigener Rennkalender m\u00f6glich<\/li>
  • dynamische Bestenliste \/ Geisterwagen beim Zeitfahren<\/li>
  • \u00fcbersichtliche TV- und Cockpitansicht<\/li>
  • sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)<\/li>
  • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren<\/li>
  • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt<\/li>
  • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern<\/li>
  • Replays von kompletten Rennen<\/li>
  • Blickfeld l\u00e4sst sich anpassen (sogar auf Konsolen!)<\/li>
  • optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)<\/li>
  • Steam-Workshop wird unterst\u00fctzt f\u00fcr Lackierungen und Setups (PC)<\/li>
  • Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, Online-WM)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Strafsystem weiter zu inkonsequent (Abk\u00fcrzungen, Kollisionen)<\/li>
    • Schadensmodell nicht immer nachvollziehbar und visuell entt\u00e4uschend <\/li>
    • …die mitunter immer noch etwas zu aggressiv auftreten<\/li>
    • mangels automatischem KERS taktisch und fahrerisch anspruchsloser<\/li>
    • mitunter starkes Tearing (Konsolen)<\/li>
    • keine Telemetriedaten<\/li>
    • Boxenfunk mit kleinen Aussetzern<\/li>
    • keine Rennen am geteilten Bildschirm<\/li>
    • Profisaison<\/li>
    • Modus wirkt \u00fcberfl\u00fcssig<\/li>
    • Kommentare wiederholen sich zu h\u00e4ufig<\/li>
    • vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts<\/li>
    • Scan<\/li>
    • entt\u00e4uschendes Force Feedback <\/li>
    • gestrichene Unterst\u00fctzung f\u00fcr Fanatec<\/li>
    • Lenkr\u00e4der (PS4)<\/li>
    • fehlende Inhalte (Szenarien, Classic, letzte Saison)<\/li>
    • kein Lobby<\/li>
    • Browser (Xbox One)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: zwischen 45 (PC) und 60 Euro (Konsolen)<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Download-Versionen<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 2-22 Spieler online; Bestenlisten<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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