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{"id":3003616,"date":"2015-10-05T16:29:00","date_gmt":"2015-10-05T14:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nba_2k16\/3003616"},"modified":"2024-07-17T13:40:31","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:31","slug":"nba_2k16","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nba_2k16\/3003616","title":{"rendered":"NBA 2K16 (Sport) – Harlem sucht den Superstar"},"content":{"rendered":"Livin’ Da Dream<\/strong>

Ich habe mich richtig gefreut, als 2K Sports die Zusammenarbeit mit Spike Lee ank\u00fcndigte. Was w\u00fcrde der Macher von Filmen wie “Do The Right Thing”, “Jungle Fever” oder “Malcolm X” aus der Karriere in NBA 2K16 herausholen? Um es kurz zu machen: Eine streng lineare Schnulze voller \u00dcbertreibungen und Widerspr\u00fcche. Ja, der famili\u00e4re Ansatz ist lobenswert. Ja, es gibt einige Highlights (hier im Video<\/a>), wenn der Zickenkrieg zwischen Schwester und Frau entbrennt, wenn Berater Dom Pagnoti seinen GTA-Italo-Auftritt hat oder wenn der Vereinsbesitzer den sorgsamen Vater mimt, bevor er pl\u00f6tzlich ausflippt – das ist schauspielerisch klasse. Aber nach knapp f\u00fcnf Stunden war ich sehr froh, dass sich der 58-j\u00e4hrige\n
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Spike Lee f\u00fchrt f\u00fcr die ersten knapp f\u00fcnf Stunden der Karriere Regie. Daf\u00fcr wurden echte Schauspieler engagiert und per Motion-Capturing integriert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRegisseur und sein Motion-Capturing-Ensemble verabschiedeten, damit ich endlich die richtige Karriere spielen kann. Dem “American Dream” dieses Filmvorspiels fehlt einfach die nachvollziehbare Entwicklung und vor allem Freiheit der Entscheidung.

Man beginnt in den Sozialbauten Harlems als junges Talent bei den “Midtown Bulldogs” mit dem vollkommen bescheuerten Namen \u201eFrequency Vibrations\u201c – von der schwarzen Familie und dem Freund auch noch \u201eFreq\u201c genannt. Trotzdem spielt man mit einem Charakter, den man ansonsten sehr frei im Editor erstellen kann. Ich f\u00fchlte mich mit meinem wei\u00dfen 2-Meter-plus-X-Center samt Vollbart in der Familie von normalem Wuchs samt Zwillingsschwester (!) \u201eCee Cee\u201c und Hip-Hop-Kumpel \u201eVic van Lier\u201c zwar liebevoll behandelt, aber wie ein au\u00dferirdischer Freak \u2013 denn jede Gestik, jeder Spruch sowie der Slang im Allgemeinen sind nat\u00fcrlich auf dieses Milieu abgestimmt. Als mein H\u00fcne den groovigen Familientanz mit H\u00fcftschwung auff\u00fchrte, sah er aus wie ein Neanderthaler auf Speed.

Dramatische Konflikte, keine Entscheidungen<\/strong>

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Aus Harlem nach Kalifornien: Die ganze Familie freut sich dar\u00fcber, dass Sohnemann “Frequency Vibrations” bald f\u00fcr das College in Los Angeles aufl\u00e4uft! Einen Zusammenschnitt von Szenen aus der Karriere findet ihr in diesem Video<\/a>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSpike Lee kann man nicht den Vorwurf machen, dass der selbst erstellte Asiate, Hispano oder Wei\u00dfe dort vielleicht wie ein Fremdk\u00f6rper wirkt – auch damit h\u00e4tte die Karriere richtig cool werden k\u00f6nnen! Aber selbst wenn man mit einem Schwarzen loslegt, wird die Regie zwar immer wieder auf unheimlich wichtige berufliche und private Entscheidungen zugespitzt, so dass man regelrecht mitfiebert und endlich bestimmen will, ob man diesen gro\u00dfm\u00e4uligen Italo-Berater \u00fcberhaupt engagiert, ob man das vierj\u00e4hrige Studium auf dem College noch zu Ende bringt oder ins kalte Profiwasser springt, ob man seinem alten Kumpel treu bleibt oder ihn schasst \u2013 aber all diese wichtigen Entscheidungen kann man gar nicht treffen. Wie entt\u00e4uschend!

Man schaut blo\u00df einem Film zu, w\u00e4hrend man zwischendurch etwas Basketball spielt; von der Highschool in der kleinen Turnhalle \u00fcber vier Spiele am College sowie acht Spiele als NBA-Rookie. Hier verpassen es die Entwickler \u00fcbrigens, clevere Trainings, Taktik und Spielzug\u00fcbungen f\u00fcr Einsteiger einzubauen.

Schauspielerische Highlights, fehlende Entwicklung<\/strong>

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Treuer Freund oder Karriere? Zu den schauspielerischen Highlights geh\u00f6rt der Konflikt mit dem Vereinsbesitzer – leider darf man nichts mitentscheiden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin darf man zwei Dinge bestimmen: Auf welches College man geht und welches NBA-Team-Angebot man annimmt. In diesen Momenten zeigt die Karriere wiederum ihre St\u00e4rken, wenn sich die jeweiligen Vereine mit ihren Agenten pers\u00f6nlich vorstellen, ihre Ziele und Pl\u00e4ne darlegen – das ist cool! Auch die biografischen R\u00fcckblicke sind gelungen, wenn die Mutter einen als Kind beschreibt, und den Namen immerhin erkl\u00e4rt, oder der Kumpel von alten Zeiten berichtet. Auch wie die Familie auf die erste Verpflichtung reagiert, wie sie dabei auf den jeweiligen Ort etc. eingeht, ist toll. Aber obwohl das Drehbuch durchaus die richtigen Themen und Konflikte anspricht, l\u00e4sst es viel auf dem Weg von der Highschool \u00fcber das College bis zum NBA-Rookie liegen. Warum spielt der Jugendtrainer z.B. als Mentor gar keine Rolle? Warum kann man in der Jugendzeit als Power Forward, Point Guard etc. nicht wenigstens rudiment\u00e4re F\u00e4higkeiten in dem Bereich erwerben? Warum gibt es kein Trainerfeedback nach schlechten Leistungen, obwohl diese in den Ladezeiten erw\u00e4hnt werden? Es gibt im kompletten Einstieg nicht mal eine Halbzeitansprache! Auch deshalb f\u00fchlt sich das filmische Engagement von Spike Lee manchmal wie ein Fremdk\u00f6rper an.

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Nach der UCLA geht es als Power Forward in die Rookie-Saison bei den Washington Wizards. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinzu kommen einige plumpe \u00dcberg\u00e4nge sowie Widerspr\u00fcche im Drehbuch: Die eigene Ehefrau f\u00e4llt quasi vom Himmel; man hat gar keine Wahl, ob man mit dem Kumpel einen draufmachen oder trainieren will, trotzdem kommt man angeblich zu sp\u00e4t zum Training. Viel wichtiger ist, dass die Glaubw\u00fcrdigkeit der Karriere fehlt: Man wird einfach viel zu fr\u00fch hochgejubelt – nicht nur von der eigenen Familie, was aber noch verst\u00e4ndlich w\u00e4re, sondern auch vom Vereinsinhaber. Und das, obwohl man als Rookie mit einer alles andere als berauschenden Gesamtwertung von 58% startet, dazu keinerlei F\u00e4higkeiten, Plaketten oder zumindest erh\u00f6hte Attribute besitzt, die das eigene Talent irgendwie unterstreichen w\u00fcrden, w\u00e4hrend andere Rookies bei \u00fcber 70% auf dem Feld stehen. Selbst wenn man in seinem ersten Jahr richtig schlechte Spiele macht, suggeriert einem das Drehbuch samt Umfeld, dass man schon der Gr\u00f6\u00dfte ist. Au\u00dferdem vermisst man abseits der Familie jegliche sportliche Pers\u00f6nlichkeiten im Team, also Rivalen oder etablierte Stars, die sich um den Rookie k\u00fcmmern, oder zu denen man sich so oder so verhalten kann – das gab es noch in NBA 2K15<\/a> und das h\u00e4tte gerade hier viele Potenziale er\u00f6ffnet, man h\u00e4tte sich aktiv beweisen und erstmal Respekt und Spielzeit verdienen m\u00fcssen.
Nach Spike Lee beginnt die echte Karriere<\/strong>

Bei aller Kritik an der Fr\u00fchphase der Karriere: Das ist innerhalb des Sportspielgenres immer noch im Ansatz \u00fcberaus lobenswert und im Vergleich zu dem, was an schrecklich sterilen Modi im virtuellen Fu\u00dfball angeboten wird, angenehm ambitioniert! Zumal die Karriere nach den f\u00fcnf Stunden ja erst richtig startet, denn hat man Highschool, College und Rookie-Zeit hinter sich, spielt man endlich eine komplette Saison \u2013 und erst damit startet die “richtige” Karriere. Hier gibt es auch wieder Interviews in Presskonferenzen, in denen man meist aus zwei Antworten w\u00e4hlen kann. Hier bekommt man individuelle Anweisungen und Ziele vom Trainer wie z.B. das aggressive Decken oder W\u00fcrfe aus dem Post (wenn auch nicht regelm\u00e4\u00dfig), hier gibt es in jedem Spiel gesprochene Halbzeitansprachen vom Coach, dazu wird der Man of the Match pr\u00e4sentiert und diskutiert – selbst ohne Spike Lee w\u00e4re das schon zwei Klassen mehr Qualit\u00e4t als im Fu\u00dfball. Au\u00dferdem kann man endlich wieder freier entscheiden.
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In der Karriere kann man seine Fanbasis auch \u00fcber Kontakt zu etablierten Stars vergr\u00f6\u00dfern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLobenswert ist zudem, dass die Regie jetzt keinen k\u00fcnstlichen Bruch zu dem Drehbuch von Spike Lee zeigt, sondern dass die Journalisten im Interview und sogar die drei Kommentatoren, darunter Shaquille “Shaq” O’Neal (u.a. LA Lakers) und Kenny “The Jet” Smith (u.a. Houston Rockets) in der Pre-Game-Show auf die Geschichte von Freq eingehen und \u00fcber seine Zukunft diskutieren. Und das nicht nur einmal zur \u00dcbergabe, sondern auch sp\u00e4ter mit teilweise witzigen Diskussionen \u2013 als Kenny anmerkt, dass Freq sogar mehr Talent zeigen w\u00fcrde als Shaq, meint dieser d\u00fcster wie Darth Vader: \u201eI\u2019m his father!\u201c Und auch sonst \u00fcberzeugt das Trio vor und nach der Schlusssirene in den kurzen Diskussionen \u2013 da wird \u00fcber unterbewertete Talente oder besondere Karrieren gesprochen und es macht trotz einiger Wiederholungen Spa\u00df, vor allem den kleinen Frotzeleien zwischen Shaq & Co zuzuh\u00f6ren. Ist Tim Duncan einer der besten Power Forwards aller Zeiten? Shaq und\n
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Was f\u00fcr eine Ehre: James Harden sucht das Pl\u00e4uschchen vor dem Spiel mit dem Talent aus Sacramento. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nThe Jet zoffen sich k\u00f6stlich. Nimmt man dann hinzu, wie professionell die Live-Spiele eingeleitet und kommentiert werden, muss man der Pr\u00e4sentation einfach Respekt zollen.

Training, Sponsoren oder Promi-Netzwerk?<\/strong>

Das Besondere an der Karriere ist, dass man \u00fcber einen Kalender jeden Tag managen muss – die sind kostbar, denn es reiht sich Spieltag an Spieltag, so dass kaum Zeit bleibt. Man bekommt nicht nur E-Mails von seinem Berater, sondern auch Feedback \u00fcber die sozialen Medien und kann selbst in Kontakt mit aktiven NBA-Stars treten, um so etwas an ihrem Ruhm sowie Fans zu partizipieren und Kleinigkeiten wie Plaketten (Sonderf\u00e4higkeiten), Moves, Trikots, Fanzuwachs etc. freizuschalten. Man hat an freien Tagen also die Wahl, ob man mit Tim Duncan die Haustiermesse besucht, damit man vielleicht die Plakette “Freundlichkeit” bekommt, einen Sponsorentermin wahrnimmt, der M\u00fcnzen (virtuelle W\u00e4hrung) einbringt, oder aktiv mit seinem Team trainiert.

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Es gibt “Live-Training” mit diversen \u00dcbungen, die S\u00dfa machen, aber leider nur tempor\u00e4r Attribute steigern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLetzteres wird durchaus motivierend inszeniert: Wenn man in die Halle kommt, sorgt der Trainer nach ein paar freien W\u00fcrfen mit einem strengen Pfiff f\u00fcr Disziplin und sagt die \u00dcbungen an \u2013 darunter z.B. normale Sprints, Dreierw\u00fcrfe, das Aufposten mit drei Kollegen im Wechsel oder Dribblings durch einen schmalen Korridor – alles gar nicht so einfach zu meistern. Hinzu kommen sogar Reaktionstests an W\u00e4nden. Und wer einfach so mehrere K\u00f6rbe hintereinander macht, bekommt ebenfalls Boni. Schade ist allerdings, dass man seine Attribute damit im Erfolgsfall nur tempor\u00e4r, aber nicht permament steigern kann. 2K Sports setzt also weiter auf den Zukauf \u00fcber M\u00fcnzen.

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Widerspruch: Obwohl man nur Ersatzspieler und schlechtester Dreiersch\u00fctze ist, soll man in der Crunchtime bei 75:78 f\u00fcr den Gegner Verantwortung \u00fcbernehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem ziehen sich die Widerspr\u00fcche des Einstiegs auch durch diese Karriere – vor allem die Diskrepanz zwischen tats\u00e4chlichen F\u00e4higkeiten und dem sportlichen Hype um Freq: Ich finde es ja cool, dass James Harden vor einem Ligaspiel mit mir quatscht und einen kleinen Wettbewerb ank\u00fcndigt – aber warum sollte sich der F\u00fchrungsspieler der Houston Rockets mit einem Power Forward abgeben, der nicht mal zur Starting Five der Sacramento Kings geh\u00f6rt? Warum schnappt er sich nicht den eigentlich Star, n\u00e4mlich Demarcus Cousins, der wesentlich mehr Punkte, Assists und Rebounds verzeichnet? Diese Widerspr\u00fcche tauchen auch in der Auszeit auf, wenn die Trainer in knappen Spielen im kleinen Kreis eine engagierte Ansprache halten und pl\u00f6tzlich auf Freq deuten, der die Verantwortung \u00fcbernehmen soll: “You are our leader out there!”\u00a0 Nicht nur, dass er Einwechselspieler ist, er soll bei einem Stand von 75:78 f\u00fcr den Gegner auch den Dreier \u00fcbernehmen. Und zwar als Power Forward mit einem Wert von etwas \u00fcber 30% – also als schlechtester Dreiersch\u00fctze des gesamten Teams. Arghs, Regie und Realit\u00e4t bei\u00dfen sich!
Viel Talent, aber wenig M\u00fcnzen<\/strong>

Die Balance aus Learning-by-doing und schn\u00f6der Freischaltung stimmt also immer noch nicht: 2K Sports l\u00e4sst einen am langen Arm verhungern, wenn man die virtuelle W\u00e4hrung nicht kaufen, sondern selbst erspielen will. Immerhin gibt es sechs Kategorien wie Athlet, Spielmacher oder Verteidigung, mit denen man in jeweils zwanzig Stufen verkn\u00fcpfte F\u00e4higkeiten verbessern kann. Nur wer z.B. in Inside-Scorer investiert, kann seinen Hakenwurf im Post von mickrigen 53 steigern. In der\n
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Alles jubelt nach der dramatischen Etappe im Spike-Lee-Stil, aber jetzt beginnt die Karriere erst richtig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nersten Saison startet man mit lediglich 1200 bis 1500 M\u00fcnzen, die bei Inside-Scorer f\u00fcr drei Stufen und eine Steigerung auf 57 f\u00fcr diesen Wurf reichen. Das ist nix! Wer sich als Athlet auf das Miximum entwickeln will, muss knapp 35.000 M\u00fcnzen investieren. Wer alle sechs Attribute ausreizen will, muss weit \u00fcber 200.000 M\u00fcnzen einrechnen.

In meinem ersten Vertrag nach dem Rookie-Jahr mit den Sacramento Kings konnte ich gerade mal 300 M\u00fcnzen Auflaufpr\u00e4mie pro Spiel klar machen, dazu jeweils Boni f\u00fcr gute Mitspieler- sowie Trainerwertungen und den eingestellten Schwierigkeitsgrad, au\u00dferdem f\u00fcr erfolgreiche K\u00f6rbe oder besondere Leistungen, so dass ich nur mit einer absoluten Top-Leistung vielleicht mal an den 1000 M\u00fcnzen kratzte, w\u00e4hrend ich im Schnitt gerade mal 400 bis 500 bekam, weil man nat\u00fcrlich noch kein Starter ist, sondern ein kleines Kontingent an zehn bis f\u00fcnfzehn Minuten zur Verf\u00fcgung hat.\u00a0 Damit das klar ist: Nat\u00fcrlich ist es gut, dass der Fortschritt in der Karriere nicht sprunghaft ist. Es ist sogar motivierend, dass man wei\u00df, dass man einen langen Weg vor sich hat, denn so kann fast Rollenspielatmosph\u00e4re aufkommen – zumal man auf dem Platz irgendwann merkt, dass sich Attribute verbessert haben. Und ja, es gibt sehr viele M\u00f6glichkeiten, all diese M\u00fcnzen auch abseits\n
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Kann sich “Freq” nach dem Rookie-Jahr bei den Sacramento Kings durchsetzen? Man spielt zun\u00e4chst nicht in der Starting Five, sondern je nach Vertrag zwischen neun und vierzehn Minuten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nder Karriere zu erspielen. Aber man f\u00fchlt sich gerade\u00a0 zu Beginn mit seinem Gesamtwert k\u00fcnstlich kleingehalten, weil das ganze Umfeld schon \u00fcber den kommenden Top-Star spricht.

Da h\u00e4tten wenigstens Schl\u00fcsself\u00e4higkeiten schon ein gehobenes Niveau haben m\u00fcssen. Noch besser, aber weniger lukrativ f\u00fcr 2K Sports, w\u00e4re das Fallout-System: Man verbessert permanent das, was man auch im Spiel oder nach Ansage des Trainers erfolgreich anwendet! Daf\u00fcr sind immerhin Ans\u00e4tze da, wie etwa bei den dreistufigen Plaketten (Sonderf\u00e4higkeiten): Nur weil ich im Spiel sehr oft den Fadeaway-Jumpshot eingesetzt habe, bekam ich die Plakette “Fade-Ass”, die ich in drei Stufen von Bronze \u00fcber Silber bis Gold entwickeln konnte, um die Wahrscheinlichkeit der Treffer mit diesem Move zu erh\u00f6hen. Zwar geht das auch \u00fcber M\u00fcnzen, aber parallel durch eine kleine Leiste erfolgreicher Anwendungen im Spiel.

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Ihr k\u00f6nnt auch online mit eurem Charakter aus der Karriere im Streetball f\u00fcr eine von drei Fraktionen antreten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade ist, dass 2K Sports einem nicht wenigstens mehr Startm\u00fcnzen oder andere Boni wie diese Plaketten gew\u00e4hrt, wenn man den Vorg\u00e4nger und dort auch die Karriere gespielt hat – da hat EA einen besseren Service f\u00fcr K\u00e4ufer fr\u00fcherer Spiele. Es ist also unterm Strich \u00e4rgerlich, dass man bei einem Vollpreisspiel noch so eine virtuelle W\u00e4hrung als m\u00e4chtigen Mechanismus integrieren muss, der letztlich all jene klar bevorteilt, die sie einfach mit Bargeld kaufen. Und was es alles an Schnickschnack ab 750 bis 1000 M\u00fcnzen gibt: Karten, Kleidung, Tattoos, Schmuck, Sneakers, T-Shirts, ja sogar K\u00f6rbe, Bretter, Ringe und W\u00e4nde f\u00fcr die eigene Basketballhalle, die man im Hauptmen\u00fc der Karriere betreten kann – NBA2K16 ist das gr\u00f6\u00dfte digitale Kaufhaus, dass es im virtuellen Sport gibt. Apropos: 5000 M\u00fcnzen kosten 1,99 Euro; 200.000 M\u00fcnzen kosten 49,99 Euro. Dass sich andere f\u00fcr Pay-to-win entscheiden merkt man zwar nicht in der Karriere, aber sp\u00e4testens online in MyPark, wenn man schon wenige Tage nach Spielstart gepimpte Superhelden im Gesamtwert von 99 (!) im Streetball auftauchen. Immerhin kann man auch hier M\u00fcnzen verdienen, wenn man auf dem Platz gute Leistungen zeigt und f\u00fcr eine der drei Fraktionen Siege einf\u00e4hrt. Au\u00dferdem kann man so auch langsam im Rang aufsteigen. Sehr sch\u00f6n werden \u00fcbrigens auch die drei Kulissen inszeniert, von kalifornisch sonnig bis metallisch d\u00fcster.


Lebendiger denn je<\/strong>

<\/strong>Jetzt habe ich die Karriere und das M\u00fcnzsystem stark kritisiert. Aber man darf nicht vergessen, was auf dem Platz passiert: Ist man einmal in der Arena, geht nicht nur hinsichtlich der Stimmung die Post ab. Man erlebt einen unheimlich authentisch anmutenden, dazu \u00fcberaus eleganten Basketball, der im Vergleich zum Vorjahr nochmal gereift ist. NBA 2K16 ist einfach ein Traum, wenn das Spiel endlich startet und man diese Vielfalt an Bewegungen auf und abseits des Platzes sieht. Die Kulisse wirkt lebendiger denn je, denn es gibt viele neue Reaktionen unter den Zuschauern, die jetzt noch individueller wirken. Hinzu kommen emotionale Reaktionen bei Mitspielern und auch Trainern, die bei einem Turnover z.B. b\u00f6se fluchen. Zwar kann es mitunter zu Rucklern und auch Clipping-Fehlern in Zeitlupen kommen, aber Ambiente, Pr\u00e4sentation und Fankulisse sind unterm Strich eine Klasse f\u00fcr sich – es macht richtig Spa\u00df, die Boxen aufzudrehen, man f\u00fchlt sich mittendrin. Und zwar sowohl auf Xbox One als auch auf PS4.

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Selbst wenn man auf der Ersatzbank sitzt, macht das Zuschauen Spa\u00df: Die Pr\u00e4sentation ist klasse! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n2K Sports hat nicht nur Spike Lee engagiert, sondern auch an der Spieldynamik sowie Intelligenz gefeilt. Der Basketball ist jetzt noch physikalischer, also k\u00f6rperbetonter. Das geht so weit, dass man gar keine Chance hat, sich gegen ein Kraftpaket wie LeBron James durchzusetzen, wenn der erstmal Fahrt aufgenommen hat – man prallt als kleiner Spielmacher ab wie ein Kind. Das f\u00fchrt zu teilweise sehr nat\u00fcrlichen Kollisionen und Taumelbewegungen. Auch der Verlust an Tempo bei Richtungswechseln ist deutlicher zu sp\u00fcren: Gerade mit schweren Centern kann man nicht mal eben vom gegnerischen Korb zum Spurt zur\u00fcck ansetzen, zumal auch die Ausdauer eine Rolle spielt. Man muss seine Kr\u00e4fte gut dosieren.

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NBA 2K16 hat zwar sporadische Bildratenprobleme, aber wird bis ins Publikum brillant inszeniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe nach der Wichtigkeit der Partie k\u00f6nnen sich zudem Verhaltensweisen in der Offensive und Defensive einzelner KI-Spieler \u00e4ndern: Es ist also nicht nur so, dass im Kollektiv je nach Spielstand andere taktische Ma\u00dfnahmen wie Manndeckung oder Doppeln greifen. So wird man pl\u00f6tzlich von einem Spieler deutlich aggressiver verteidigt oder beobachtet wesentlich mehr Risiko bei den Dreiern in der Offensive. Zu diesen Fortschritten geh\u00f6rt auch, dass sich die Laufwege der Offensiv-KI insofern verbessert haben, dass sich die eigenen Leute von alleine und entsprechend ihrer Wurff\u00e4higkeiten besser postieren \u2013 bis hin zu Szenen, wo sie einen Lauf abbrechen, weil am Ziel kein Raum ist. Diese Skripte haben zwar auch Nachteile, weil das manchmal zu automatisiert wirkt, aber wer sich mit einem Team und dessen Taktik identifizieren will, kann so noch authentischer in die Welt des Basketballs abtauchen.

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Es gibt zig Aktionen f\u00fcr Defensive, Offensive & Co, aber man kann sie nicht aktiv trainieren, nur in einer Liste aufrufen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWomit ich nicht zufrieden bin: Die fehlende Pr\u00e4zision bei der einfachen Bewegung mit dem Ball. Angeblich hat man ja ein System eingebaut, das genau kalkuliert, wie und wann die Spieler mit ihren F\u00fc\u00dfe den Boden ber\u00fchren. Warum ist es dann so schwammig, an der Linie entlang zu dribbeln? Kaum bewegt man den Stick zu stark, landet man im Aus. Au\u00dferdem gibt es immer noch d\u00e4mliche KI-Fehler, wenn sie den Ball falsch zur\u00fcckpassen oder die Shotclock \u00fcberschreiten.

\u00dcben, \u00fcben, \u00fcben<\/strong>

Was ich nicht verstehe: Da ver\u00e4ndern und erg\u00e4nzen die Entwickler eine Spielmechanik, die so ausgefeilt ist, dass sich jede Kleinigkeit auf dem Platz auswirkt, aber sie lassen mich all das nicht trainieren. Wer komplett neu einsteigen will, der hat es richtig schwer, denn die wenigen Trainings-Videos von echten NBA-Profis sind recht oberfl\u00e4chlich, weil man das Gezeigte nicht aktiv \u00fcben kann und teilweise wichtige Aspekte fehlen. Videos zum Aufposten oder Verteidigen fehlen komplett.

Man kann zwar Spiele \u00fcben und frei in der Halle loslegen, aber man kann eben nicht jeden Move erlernen, indem er von einem Mitspieler vorgemacht und dann nachgeahmt werden muss. Man kann weder die Pick&Roll-Mechanik \u00fcber L1 noch das neue Verteidigen \u00fcber L2 angehen. Dabei ist es sehr wichtig, dass man das versteht: Denn man kann L2 nur leicht oder ganz durchdr\u00fccken, um agggressiv und nah am Mann, aber dann auch recht unbeweglich zu verteidigen; man kann\n
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Leider gibt es diese gezielten \u00dcbungen nur in der Karriere. Selbst dort kann man siech das Training nicht aussuchen, um z.B. W\u00fcrfe aus dem Post heraus zu machen, denn es wird wie diese Dreier oben im Bild zuf\u00e4llig angeboten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nauch ohne den Schulterknopf sehr agil nach hinten absichern oder vertikale Wege zumachen. Man kann sich nicht einmal die Befehle und Stick-Kombos in der Arena einblenden lassen, um in Ruhe die Steuerung zu verinnerlichen, sondern muss schn\u00f6de Listen aufrufen. Immerhin: Man kann jeden Spielzug jedes Vereins anzeigen und nachspielen, so dass man genau wei\u00df, wie sich die Washington Wizards bewegen und postieren.

Aber warum streicht man den Trainingskomfort mit Praxis\u00fcbungen, den es in fr\u00fcheren NBA 2K gab? So wird es nicht nur Einsteigern sehr schwer gemacht, all die Finessen dieser wunderbaren Sportsimulation zu verinnerlichen. Auch Veteranen m\u00fcssen sich in Trial & Error gedulden, um die frischen Man\u00f6ver in die Praxis umzusetzen. Zwar hat sich bei den grundlegenden Bewegungen und Aktionen auf den ersten Blick nichts getan, auch das duale Wurfsystem \u00fcber Knopf oder Stick bleibt mit seiner Timingleiste unter dem Spieler erhalten.

Aber auf den zweiten Blick gibt es z.B. vier m\u00f6gliche Richtungen bei den Size-ups, also dem Vorspiel der klasse animierten Dribblings, das man \u00fcber R2 einleitet und dann mit dem rechten Stick in zig Drehungen und Finten \u00fcberleitet; es gibt mehr Optionen beim Passen \u00fcber drei Tasten: Neben dem Alley-Oop sowie dem Boden- gibt es einen Flair- sowie einen Lob-Pass. Letzterer eignet sich, um weiter hinten stehende und vor allem gr\u00f6\u00dfere Spieler sicherer anzuspielen. Man kann per X, per Iconanzeige oder \u00fcber den rechten Stick plus R1 frei passen. Sehr effizient sind zudem das Cut&Pass\n
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Die virtuellen Stars sehen ihren Vorbildern verbl\u00fcffend \u00e4hnlich: Hier Demarcus Cousins von den Sacramento Kings. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsowie der Dribble-Pitch als Man\u00f6ver, weil sie auch abseits der einstudierten Spielz\u00fcge f\u00fcr Bewegung sorgen: Ersterer l\u00e4sst einen Mitspieler zum Korb ziehen, wobei man das Zuspiel gut timen muss; Letzterer ruft einen Mitspieler, dem man den Ball auch aus einer statischen Situation an der Dreierlinie heraus direkt \u00fcbergeben kann. man kann z.B. gezielt sehr hoch zuspielen; und auch das Aufposten hat sich etwas ver\u00e4ndert, wenn ich mit dem R\u00fccken zum Gegner am Korb stehe. Selbst die Defensive bietet erweiterte M\u00f6glichkeiten wie das gezielte Abfangen eines Passes in diesen \u00a0Post, und noch viel wichtiger, die zwei Stufen des direkten Verteidigens \u00fcber L2: Ich kann diese Taste nur leicht oder voll durchdr\u00fccken, was sich auf die N\u00e4he und Intensit\u00e4t auswirkt; ich kann Dribbelwege zumachen, indem ich sie schnell t\u00e4nzelnd abschirme oder mich direkt in den Mann begeben, so dass ich nat\u00fcrlich selbst weniger beweglich bin. All diese Feinheiten machen NBA 2K16 zu einem unheimlich guten und komplexen Baskteballspiel, das aber wesentlich mehr Praxis verlangt als etwas FIFA 16 oder Pro Evolution Soccer 2016 – wer alles rausholen will, muss sich auch wesentlich besser mit der Taktik sowie den individuellen St\u00e4rken seines Teams auskennen als im virtuellen Fu\u00dfball.
Spielmodi ohne Ende

<\/strong>Ihr wollt gar keine Karriere spielen? Kein Problem, denn NBA 2K16 bietet zig Spielmodi, auf die ich allerdings im Rahmen dieses Tests nicht ausf\u00fchrlich eingehen kann, was z.B. die Entwicklung von Teams nach mehreren Saisons \u00fcber Transfers betrifft. Zum einen kann man mit seinem Lieblingsverein nur eine Saison samt Play-offs spielen oder sich als Team-Manager versuchen, um jede Kleinigkeit inkl. Drafts & Co zu planen. Hinzu kommt ein Sammelkartenmodus, der nur auf den ersten Blick an “Ultimate Team” aus FIFA 16 erinnert, aber auf den zweiten Blick\n
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Die Online-Liga macht richtig Spa\u00df, der Netzcode ist solide. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndeutlich ausgefeilter ist, was Pr\u00e4sentation, Teamaufbau und auch Langzeitmotivation betrifft. Schlie\u00dflich ist da noch der bereits erw\u00e4hnte Streetball in MyPark, der ebenfalls modernisiert wurde. Allerdings muss man daf\u00fcr genauso online sein wie f\u00fcr das neue 2K Pro-AM: Dahinter verbirgt sich die erste weltweite 5-on-5-Liga, an der man mit dem Charakter aus der Karriere teilnehmen kann – der sollte dann aber auch entsprechend gut entwickelt sein.

Play Now Online<\/strong>

Es gibt zudem einen neuen Online Spielmodus mit zehn Ligen, von \u201eFreshman\u201c f\u00fcr\n
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Sehr sch\u00f6n: Vor dem Start bekommt man eine Einsch\u00e4tzung des Online-Gegners. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEinsteiger \u00fcber \u201eJunior College\u201c bis hin zu \u201eGreatest of All Time\u201c f\u00fcr Experten, den ich neben der Karriere aktiv spiele. So findet man mit der Zeit sein Niveau sowie dazu passende Mitspieler. Innerhalb dieser Stufen muss man \u00fcber zehn Spiele hinweg nicht nur eine bestimmte Zahl an Siegen sammeln, um irgendwann aufzusteigen, sondern kann auch speziellere Ziele und damit Troph\u00e4en erreichen. Und nicht nur das: So schaltet man auch die M\u00f6glichkeit frei, mit historischen Top-Teams vergangener Zeiten anzutreten \u2013 z.B. mit den Chicago Bulls von 1988 inklusive Jordan, Pippen & Co.\u00a0 Aber aufgepasst: wer drei Spiele hintereinander verliert, steigt wieder ab!

Sch\u00f6n ist, dass man vor einem Spiel eine kurze Einsch\u00e4tzung des Online-Gegners bekommt. Sowohl f\u00fcr seine Defensive als auch Offensive gibt es nicht nur Noten, sondern auch eine Liste mit h\u00e4ufigen Verhaltensweisen wie z.B. die Art des Passens oder welche W\u00fcrfe er bevorzugt. Eine weitere gute Idee: Die spielbaren Vereine sind in drei R\u00e4nge eingeteilt, wobei Top-Teams wie die Golden State Warriors oder Cleveland Cavaliers\u00a0 sowie nat\u00fcrlich die meisten freischaltbaren Oldschool-Teams, dem ersten Rang angeh\u00f6ren. Sollte man diese nominell st\u00e4rkeren Teams schlagen, bekommt man mehr Siege gutgeschrieben! Und jetzt der Pay-to-win-D\u00e4mpfer: Es gibt tats\u00e4chlich eine Option, Siege zu kaufen…oh Mann.
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Fazit<\/strong><\/h3>Wie kann man ein Spiel so f\u00fcr seine widerspr\u00fcchliche Karriere, das bl\u00f6de M\u00fcnzensystem sowie das fehlende situative Training kritisieren und dann Gold geben? Weil NBA 2K16 trotz seiner Macken das Ma\u00df aller Dinge im Sportspielbereich bleibt. Auch wenn Spike Lee als Regisseur mit seiner linearen Schnulze entt\u00e4uscht, ist der “kleine” Film \u00fcber f\u00fcnf Stunden nur das Vorspiel der darauf folgenden Karriere, die f\u00fcr Wochen unterh\u00e4lt. Sie verlangt zwar aufgrund der mickrigen Startwerte viel Geduld und der Ausbau der F\u00e4higkeiten wird \u00fcber schn\u00f6des Freischalten von Attributen inszeniert, aber so detailliert und lebendig wie hier geht es in keinem anderen Sportspiel zu – egal ob Pre-Game-Show, Kommentare, Interviews, Tagesplanung, Trainerfeedback oder Zielerreichungen. Ist man erstmal in der Arena, ist einfach nur G\u00e4nsehaut pur angesagt: Dreht die Boxen auf, lehnt euch zur\u00fcck und genie\u00dft die Crunchtime bei tosendem Publikum! Ihr bekommt\u00a0 nicht nur eine brillante Kulisse, sondern vor allem spielerische Klasse: Dieses NBA 2K16 ist intelligenter, eleganter und k\u00f6rperbetonter als der Vorg\u00e4nger – das Passen, Verteidigen und Werfen wirkt intuitiver und reifer. Es belohnt all jene, die die komplexe Spielmechanik meistern wollen mit sp\u00fcrbaren Ergebnissen in intensiven Duellen gegen eine aufmerksame KI oder Online-Gegner dank stabilem Netzcode. Hinzu kommen neben der Karriere zig Spielmodi inkl. Streetball, Sammelkarten, Saison, Franchise sowie erstmals eine weltweite Liga. Auch wenn 2K Sports f\u00fcr Platin zu viel liegen l\u00e4sst, ist dieses Sportspiel in allen Bereichen eine Klasse besser als FIFA & Co.\u00a0

(Die PC-Wertung liefern wir nach. Anm.d.Red.)<\/em>
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Auch wenn Spike Lee entt\u00e4uscht: NBA 2K16 bleibt das Ma\u00df aller Dinge im Sportspielbereich, was Kulisse, Karriere und Mechanik angeht.<\/p><\/div><\/div>

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One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auch wenn Spike Lee entt\u00e4uscht: NBA 2K16 bleibt das Ma\u00df aller Dinge im Sportspielbereich, was Kulisse, Karriere und Mechanik angeht.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • Karriere mit schauspielerischen H\u00f6hepunkten<\/li>
  • gute \u00dcberleitung vom Rookie zum Profi<\/li>
  • tolle Kommentare von Shaq & Co <\/li>
  • noch reifere Spielmechanik <\/li>
  • Gr\u00f6\u00dfe, Gewicht & Tempo wirken sich besser aus<\/li>
  • neue Pass-, Dribbel- und Defense-Mechanismen <\/li>
  • eigene aufr\u00fcstbare Basketballhalle <\/li>
  • noch mehr Sprachausgabe in der Karriere<\/li>
  • eigenes Gesicht einscannen f\u00fcr Karriere<\/li>
  • Spielz\u00fcge f\u00fcr jeden Verein nachspielbar<\/li>
  • zig Plaketten aka Sonderf\u00e4higkeiten<\/li>
  • Karriere auch offline ohne virtuelle W\u00e4hrung spielbar<\/li>
  • neu: Trainings\u00fcbungen in Karriere<\/li>
  • neu: weltweites 5-on-5 Ligasystem 2K Pro-Am<\/li>
  • sehr gutes Feedbacksystem <\/li>
  • unheimlich stylische Pr\u00e4sentation<\/li>
  • ausgezeichnete Animationen <\/li>
  • etwas bessere Offensiv-KI beim Freilaufen<\/li>
  • Video-Tutorials von NBA-Stars eingesprochen<\/li>
  • Sammelkarten & Streetball, Franchise & Liga<\/li>
  • 1vs1, sehr gute Online-Ligen mit Abstieg etc.<\/li>
  • NBA-Ergebnisse mit Spielszenen <\/li>
  • weitgehend stabiler Netzcode; gute Online-Modi<\/li>
  • 25 Euroleague-Teams dabei<\/li>
  • umfangreicher Sounddtrack<\/li>
  • extreme Individualisierungen m\u00f6glich<\/li>
  • zig Optionen f\u00fcr Taktik und Spielsteuerung<\/li>
  • Taktiken aktivieren \u00fcber Touchpad (PS4)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Spike Lee entt\u00e4uscht als Regisseur <\/li>
    • extrem linearer Einstieg in Karriere<\/li>
    • als “Wei\u00dfer” wirkt man in Karriere wie Fremdk\u00f6rper<\/li>
    • Widerspr\u00fcche in der Karriere (Top<\/li>
    • Star vs. Realit\u00e4t)<\/li>
    • wo sind Rivalit\u00e4ten im Team geblieben?<\/li>
    • etwas unpr\u00e4zise Bewegungssteuerung<\/li>
    • Halbzeitansprachen mit zu wenig Taktik<\/li>
    • Spielz\u00fcge werden in Karriere nicht studiert<\/li>
    • auch offline sporadische Bildratenprobleme<\/li>
    • neue Spielfinessen nicht gut erkl\u00e4rt<\/li>
    • viele Ladezeiten in der Karriere<\/li>
    • Trainings\u00fcbungen sorgen nur f\u00fcr tempor\u00e4re Attribut<\/li>
    • Boosts<\/li>
    • nur zwei d\u00fcmmliche Stimmen in der Karriere<\/li>
    • Video<\/li>
    • Tutorials sind zu oberfl\u00e4chlich<\/li>
    • F\u00e4higkeiten nur freischalten, nicht aktiv verbessern<\/li>
    • wo ist das Tutorial mit Training?<\/li>
    • ab und zu Clippingfehler in Wiederholungen<\/li>
    • nur englische Kommentare<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Getestete Version: Deutsche PS4-Version<\/li>
      • Sprachen: Englische Kommentare, deutsche Texte.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 1vs1 bis 5vs5 offline und online in zig Varianten inkl. Streetball, Online-Ligen und Freundschaftsspiele.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Man kann VC (virtuelle W\u00e4hrung) dazukaufen, um F\u00e4higkeiten sowie Accessoires freizuschalten.<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Neue Stars sind im Anflug: W\u00e4hrend sich Dirk Nowitzki langsam verabschiedet, geh\u00f6rt Dennis Schr\u00f6der die Zukunft – zumindest was deutsche Basketballhoffnungen betrifft. Immerhin ziert der in Braunschweig geborene Point Guard der Atlanta Hawks nach knapp zwei Jahren in der amerikanischen Profiliga das hiesige Cover von NBA 2K16. Was f\u00fcr eine Karriere! Die soll dank der Regie von Spike Lee auch im Spiel faszinieren. Ob das gelingt? Und k\u00f6nnen die Entwickler von 2K Sports erneut unter dem Korb begeistern? 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