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{"id":3003525,"date":"2015-11-18T17:00:00","date_gmt":"2015-11-18T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_wars_battlefront\/3003525"},"modified":"2024-07-17T13:40:23","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:23","slug":"star_wars_battlefront","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_wars_battlefront\/3003525","title":{"rendered":"Star Wars Battlefront (Shooter) – Eine neue Hoffnung?"},"content":{"rendered":"Keine Kampagne<\/strong>

Es h\u00e4tte so sch\u00f6n werden k\u00f6nnen: Eine Kampagne f\u00fcr Star Wars Battlefront! Immerhin inszenierte bereits der indirekte Vorg\u00e4nger Battlefront 2 unter der Regie der Pandemic Studios auch einen unterhaltsamen Story-Modus. Wenn ich hier z.B. auf dem schneebedeckten Planeten Hoth mit einem Gleiter um die st\u00e4hlernen Beine eines Walkers kreise oder zu den fantastischen Kl\u00e4ngen von John Williams auf dem Speederbike durch den eindrucksvoll umgesetzten Wald von Endor rase, dann steigt angesichts dieser audiovisuellen Pracht die Sehnsucht nach einer Kampagne. Ich wage es mir kaum vorzustellen, was man mit dieser potenten Technik der Frostbite-Engine alles h\u00e4tte anstellen k\u00f6nnen. Doch es wird bei dieser Wunschvorstellung bleiben, denn Entwickler DICE entschied sich dagegen. Oder vielleicht doch zum Gl\u00fcck? Schaut man sich die letzten Kampagnen bzw. dilettantischen Versuche in Battlefield an, ist es vielleicht besser so, dass sich die Schweden zur\u00fcckhalten.

Mehr als ein Tutorial<\/strong>

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Kann man auch alleine Spa\u00df an den Lasergefechten haben? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDennoch hat man abseits der Online-Schlachten f\u00fcr bis zu 40 Spieler auch ein paar Modi f\u00fcr Solisten und lokale Partien am geteilten Bildschirm auf die Disk gepackt, die sogar offline funktionieren und demnach keine permanente Internetverbindung erfordern. Unter den so genannten Missionen findet sich abseits eines ersten kleinen Tutorials zum einen ein Trainingsmodus, in dem man bereits in den Luft- und Bodenkampf hineinschnuppern und kleine Herausforderungen abschlie\u00dfen darf. So jagt man u.a. im X-Wing durch Beggar’s Canyon oder bringt in einem T-47 Luft-Speeder die m\u00e4chtigen Walker mit Stahlseilen zu Fall. Da werden nicht nur Erinnerungen an die Filme, sondern auch Rebel Assault wach, auch wenn man sich im Gegensatz zum Klassiker hier l\u00e4ngst nicht mehr so auf Schienen bewegen muss. Dar\u00fcber hinaus kann man sich beim Training auch schon mal mit der dunklen Seite der Macht anfreunden und Rebellen auf Endor mit dem Speederbike jagen, mit einem AT-ST auf Sullust f\u00fcr Ordnung sorgen oder sich sogar mit dem Imperator oder Darth Vader pers\u00f6nlich dem Rebellen-Abschaum mit Blitzangriffen und W\u00fcrgegriffen annehmen. Alle f\u00fcnf Trainingsmissionen, die selten \u00fcber eine Spielzeit von zehn Minuten hinausgehen, lassen sich entweder alleine, zusammen mit einem Mitspieler am geteilten Bildschirm oder einem Online-Partner angehen. F\u00fcr Motivation sorgen neben kleinen Herausforderungen in Kombination mit Credits-Belohnungen auch die K\u00e4mpfe zwischen Freunden um die besten Positionen auf der Bestenliste.

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Die rasante Fahrt durch den Wald von Endor ist flott und visuell beeindruckend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gilt auch f\u00fcr den Spielmodus Schlacht, in dem man sich alleine oder im Splitscreen-Teamwork auf den vier Planeten Duelle gegen die Bots liefert \u2013 wahlweise auf Seiten der Rebellen oder des Imperiums sowie mit oder ohne optionaler KI-Unterst\u00fctzung. Der Spielablauf entspricht dabei der Variante, die u.a. bei Call of Duty unter dem Namen \u201eAbschuss best\u00e4tigt\u201c bekannt ist: Es reicht also nicht nur aus, einen Gegner zu neutralisieren, sondern man muss auch noch ein Icon einsammeln, um den Kill damit zu best\u00e4tigen. Umgekehrt hat das feindliche Team die M\u00f6glichkeit, dem Sammler zuvorzukommen und ihm die wichtigen Punkte vor der Nase wegzuschnappen. Denn die Seite, die als erste 100 Punkte erreicht, gewinnt das Match. Daneben sucht man au\u00dferdem noch nach verstecktem Bergesgut als Besch\u00e4ftigungstherapie. Leider gibt es keine M\u00f6glichkeit, die Siegkonditionen selbst festzulegen oder weitere Regeln anzupassen wie z.B. mit Beschr\u00e4nkungen auf bestimmte Gegner- und Waffentypen oder Varianten wie Instagib. Hier ist selbst das altehrw\u00fcrdige Unreal Tournament immer noch weiter, wenn es um Trainingspartien gegen Bots geht, zumal die KI dort auch cleverer agiert. Hier pr\u00e4sentieren sich Sturmtruppler und Rebellen auf der normalen Stufe meist wie Moorh\u00fchner. Immerhin l\u00e4sst sich der Schwierigkeitsgrad in drei Stufen regeln und mit den Heldengefechten wird au\u00dferdem noch eine Variante angeboten, in der man sich mit Luke, Leia und Han Solo oder Darth Vader, Palpatine und Boba Fett durchschl\u00e4gt. Zwar scheinen den Bots auch auf h\u00f6heren Stufen die Gehirnzellen zu fehlen, doch k\u00f6nnen sie mehr einstecken und als Gruppe durchaus bedrohlich werden. F\u00fcr einen kompetitiven Ansatz als Einstimmung auf die gro\u00dfen Mehrspieler-Pertien ist\n
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Solisten d\u00fcrfen schon mal \u00fcben, AT-ATs zur Strecke zu bringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nebenfalls gesorgt: Sowohl in Schlachten als auch Heldengefechten darf man sich alternativ einem Eins-gegen-Eins-Duell gegen einen anderen Online-Spieler stellen, wobei sich daf\u00fcr beide in der gleichen Party befinden m\u00fcssen.\u00a0\u00a0 \u00a0

Die perfekte Welle<\/strong>

Last but not least wird mit \u201e\u00dcberleben\u201c noch ein klassischer Horde-Modus geboten, in dem man alleine oder als Duo immer st\u00e4rker werdende Wellen meistern muss. Pro Planet steht dabei eine Karte zur Verf\u00fcgung. Seinen Koop-Partner findet man entweder online oder lokal am geteilten Bildschirm, w\u00e4hrend der Anspruch auch hier in drei Stufen geregelt werden darf. Zur Motivation tragen auch hier wieder kleine Herausforderungen und Belohnungen im Form von Credits sowie Bestenlisten bei, die nach Einzelspieler- und Koopleistungen getrennt werden. Es war sp\u00e4testens nach dem bekennenden Verzicht auf eine Kampagne abzusehen, dass Star Wars: Battlefront in erster Linie f\u00fcr die Mehrspieler-Gefechte konzipiert werden w\u00fcrde. In diesem Zusammenhang bin ich fast positiv \u00fcberrascht, dass DICE doch noch verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig viele Inhalte f\u00fcr Solisten anbietet und im Rahmen des Angebots neben dem gemeinsamen Spielen mit einem Online-Kumpel sogar lokale Koop-Partien am geteilten Bildschirm realisiert hat \u2013 daf\u00fcr Daumen hoch! Trotzdem wird man schnell feststellen, dass diese Eins\u00e4tze nichts weiter sind als ein kleines Aufw\u00e4rmen mit Tutorial-Ans\u00e4tzen, bevor man sich in die gro\u00dfen Online-Scharm\u00fctzel st\u00fcrzt. Sie k\u00f6nnen also weder eine voll ausgearbeitete Kampagne ersetzen noch stellen sie f\u00fcr sich alleine einen echten Kaufgrund dar. Doch es sind nette, kleine Trainingseinheiten f\u00fcr zwischendurch, in denen man mit seiner Ausr\u00fcstung experimentieren, sich mit der Mechanik sowie Waffen anfreunden oder einfach nur mit einem Kumpel f\u00fcr ein paar Minuten Spa\u00df haben kann.Hohe Stabilit\u00e4t<\/strong>

Das Herz von Battlefront bilden jedoch die Mehrspieler-Partien, in denen sich Rebellen und das Imperium die ganz gro\u00dfen Schlachten liefern. Dabei wird man den filmischen Vorlagen absolut gerecht und f\u00e4ngt mit den bekannten Schaupl\u00e4tzen, den originalgetreuen Soundeffekten sowie dem genialen Soundtrack die Star-Wars-Atmosph\u00e4re verdammt gut ein. Zischen dann noch Tie Fighter und X-Wings mit Laser-Salven durch die Luft, w\u00e4hrend am Boden AT-STs stampfen, Thermal-Detonatoren im Sekundentakt explodieren und die spielbaren Helden bzw. Schurken wie Luke Skywalker, Darth Vader oder Han Solo das Z\u00fcnglein an der Waage spielen, taucht man endg\u00fcltig ab und f\u00fchlt sich auch in den Online-Gefechten wie der Teil eines Films.

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Die Online-Gefechte laufen herrlich rund. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd nicht nur das: Im Gegensatz zum letzten Battlefield-Debakel spielen hier endlich auch von Anfang an die Server und der Netzcode mit. Unabh\u00e4ngig vom gew\u00e4hlten Modus, der maximalen Spielerzahl oder Plattform kam es in unseren vielen Spielstunden vor, w\u00e4hrend und nach dem Startwochenende bisher nur in wenigen Ausnahmef\u00e4llen zu sp\u00fcrbaren Lags oder Abst\u00fcrzen. Das sollte zwar eine Selbstverst\u00e4ndlichkeit sein, aber trotzdem m\u00f6chte ich DICE und EA an dieser Stelle ein Lob aussprechen, denn offenbar hat das Spiel dieses Mal schon vor der Ver\u00f6ffentlichung den n\u00f6tigen Feinschliff bekommen und nicht erst durch eine nachtr\u00e4gliche Patch-Behandlung. Das spiegelt sich auch in der automatischen und flotten Spielervermittlung wider, die ohne lange Wartezeiten beide Seiten mit Teilnehmern f\u00fcllt. Allerdings fragten wir uns oft, ob bei den Zusammenstellungen der Rang und damit die Balance \u00fcberhaupt ber\u00fccksichtigt wird. Schon zu Beginn trafen wir auf einige Mitspieler und Gegner mit Ausr\u00fcstung, die erst in deutlich h\u00f6heren R\u00e4ngen zur Verf\u00fcgung steht und waren entsprechend im Nachteil. Verd\u00e4chtig zudem, dass sich in der \u00dcbersicht keine Infos \u00fcber die R\u00e4nge der einzelnen Teilnehmer finden und in manchen Partien eine Seite erschreckend deutlich dominiert.

Simple Spielmechanik<\/strong>

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Man darf zwischendurch immer wieder die Rolle von Helden oder Schurken \u00fcbernehmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei diesem Battlefront hat DICE gro\u00dfen Wert auf die Zug\u00e4nglichkeit gelegt. Entsprechend simpel f\u00e4llt die Spiel- und Shootermechanik aus: Die einzelnen Modelle der \u00fcberschaubaren Auswahl an Blaster-Waffen unterscheiden sich zwar in den Bereichen Schaden, Feuerrate, Reichweite und K\u00fchlkraft, f\u00fchlen sich mangels R\u00fccksto\u00df aber alle sehr \u00e4hnlich an und d\u00fcrfen kaum individuell mit Zielvorrichtungen etc. modifiziert werden. Als Folge dessen geht die Bedienung der Wummen extrem leicht von der Hand. \u00dcber Munitionsmangel braucht man sich ebenfalls keine Sorgen zu machen. Stattdessen muss man lediglich die \u00dcberhitzung im Auge behalten, kann das Abk\u00fchlen aber mit einem \u201eNachladesystem\u201c im Stil von Gears of War mit guten Reaktionen beschleunigen. Weniger ge\u00fcbte Sch\u00fctzen d\u00fcrfen sich zudem von einer Zielhilfe unter die Arme greifen lassen, die vor allem bei Distanzk\u00e4mpfen in Kombination mit dem Controller sinnvoll erscheint. Man muss also kein Shooter-Crack sein, um sich hier zurecht zu finden, Erfolge zu feiern und sogar Zugriff auf spezielle Ausr\u00fcstung zu bekommen. W\u00e4hrend man bei Call of Duty daf\u00fcr meist einen Killstreak hinlegen oder einen h\u00f6heren Rang innehaben muss, sammelt man hier einfach ein Pick-up auf und schon feuert man zielgelenkte Raketen, platziert Gesch\u00fctze und Hilfs-Drohnen oder fordert einen Orbital-Angriff zur Unterst\u00fctzung an. Das Spielen als Held oder die Kontrolle \u00fcber J\u00e4ger sowie andere Vehikel wie AT-ATs wird in vielen Modi ebenfalls \u00fcber die Aufnahme der Icons geregelt.

Eigentlich eine feine Sache, weil dadurch theoretisch jeder Teilnehmer die Chance hat, diese Dinge auch ohne gro\u00dfe spielerische F\u00e4higkeiten erleben und anwenden zu d\u00fcrfen. Auf der anderen Seite wird die Verteilung dieser Specials dadurch sehr willk\u00fcrlich und h\u00e4ngt zu sehr vom Gl\u00fcck ab. Es kann schon frustrierend sein, wenn einem die Pick-ups immer wieder vor der Nase weggeschnappt werden und man st\u00e4ndig vom Pech verfolgt wird. Trotzdem: Battlefront ist ein Musterbeispiel f\u00fcr einen Mainstream-Shooter, in den man einfach einsteigen und auch ohne Jedi-Reflexe eine Menge Spa\u00df haben kann. Sicher werden das nicht alle so sehen. Genau dieser Umstand d\u00fcrfte vielen Profi-Spielern sauer aufsto\u00dfen, die sich von den Gefechten etwas mehr Anspruch und taktische Tiefe im Stil vom klassischen Battlefield erhofft hatten.


Die Macht der Sternenkarten<\/strong>

Ich muss sagen, dass ich diesen simplen Ansatz und den Arcade-Touch nach all dem taktisch gepr\u00e4gten Ausr\u00fcstungs- und F\u00e4higkeiten-Overkill der letzten Jahre mit seinen Klassen und Spezialisierungen durchaus als erfrischend empfinde. Hier legt man einfach los und hat Spa\u00df! Im besten Sinne wurden w\u00e4hrend den flotten und unkomplizierten Ballereien oft Erinnerungen an Klassiker wie Unreal Tournament oder Quake wach, doch auch der Star-Wars-Bonus tr\u00e4gt ma\u00dfgeblich dazu bei, dass mich Battlefront immer wieder vor den Bildschirm lockt.

Abseits der Standardwaffe nutzen die Entwickler so genannte Sternenkarten, um die Ausr\u00fcstung zu erg\u00e4nzen. Dabei stehen jedem Spieler maximal drei Karten-Slots zur Verf\u00fcgung, die man mit zus\u00e4tzlichen Waffen wie einem Scharfsch\u00fctzengewehr und Thermal-Detonatoren oder n\u00fctzlichem Equipment wie Jetpacks best\u00fccken darf. Dabei hat jeder Einsatz eine gewisse Abklingzeit zur Folge. Der mittlere Slot ist dagegen speziellen Karten vorbehalten, die meist als Modifikation der Hauptwaffe fungieren und zur Aktivierung Energie ben\u00f6tigen, die man auf den Karten aufsammeln kann. Dazu geh\u00f6rt z.B. eine K\u00fchlzelle, Ionenbeschuss gegen Schilde oder Droiden oder ein Impuls-Scan, mit dem man Gegner aufsp\u00fcren kann. Leider l\u00e4sst auch die die Auswahl an zus\u00e4tzlicher Ausr\u00fcstung zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Trotzdem laden die vielen m\u00f6glichen Karten-Kombinationen zum\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79162,id=92516862)]\"<\/figure>\n
An Bord eines AT-ATs erfreut man sich an der geballten Kraft der m\u00e4chtigen Gesch\u00fctze. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nExperimentieren und Variieren ein. Schade in diesem Zusammenhang, dass man sich nicht mehrere Decks bzw. Loadouts abspeichern darf, sondern die Karten auf der Hand je nach Modus immer wieder neu zusammenstellen muss.

Abwechslungsreiche Spielmodi<\/strong>

Bei den Spielmodi wird eine ordentliche Auswahl geboten und neben den typischen Vertretern wie Team Deathmatch f\u00fcr 20 oder der Battlefield-Variante \u201eVorherrschaft\u201c f\u00fcr bis zu 40 Spieler hat man sich auch ein paar nette Varianten einfallen lassen, die auch f\u00fcr weniger Teilnehmer zugeschnitten sind. Droidenalarm ist quasi der kleine Bruder von Vorherrschaft, denn auch hier m\u00fcssen Punkte erobert und gehalten werden. Mit zwei kleinen Unterschieden: Zum einen handelt es sich bei den Eroberungspunkten um Droiden, die planlos durch die Gegend rollen und gehackt sowie besch\u00fctzt werden m\u00fcssen. Zum anderen k\u00e4mpfen nur zwei Sechser-Teams um den Sieg. Gerade die Unberechenheit der kleinen Blecheimer und die intensiven Gefechte auf kleinerem sorgen f\u00fcr Spa\u00df. Der Modus Fracht ist ebenfalls auf zw\u00f6lf Spieler ausgelegt und ist das Battlefront-Pendant zum Klassiker \u201eCapture the Flag\u201c. Ich mochte fr\u00fcher schon dieses Spielprinzip und bin daher froh, auch hier wieder Zeug aus der gegnerischen Basis stehlen zu d\u00fcrfen, Teamkameraden zu eskortieren oder die eigene Fracht zu verteidigen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79162,id=92516856)]\"<\/figure>\n
Der Imperator steht auch hier unter Strom. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Modus \u201eHelden gegen Schurken\u201c unterst\u00fctzen die spielbaren Helden und Schurken ihre Standardtruppen mit ihren \u00fcberlegenen Kr\u00e4ften und d\u00fcrfen sogar von einer Leibgarde unterst\u00fctzt werden. Das Sch\u00f6ne: Jeweils drei Helden und Schurken werden pro Runde per Zufall bestimmt, so dass man in den kleinen Sechser-Teams eine hohe Chance hat, die Kontrolle \u00fcber Figuren wie Han Solo, Prinzessin Leia, Boba Fett oder gar den Imperator \u00fcbernehmen zu k\u00f6nnen. Weniger sch\u00f6n: Held und Schurke werden vorgegeben. Die Seite, die zuerst f\u00fcnf Runden f\u00fcr sich entscheiden kann, gewinnt die Partie. Der Modus eignet sich gut f\u00fcr ein Spielchen zwischendurch und um Erfahrungen im Umgang mit den besonderen Figuren zu sammeln. \u00c4hnlich verh\u00e4lt es sich beim Modus \u201eHeldenjagd\u201c, doch darf hier lediglich ein Spieler einen Spezial-Charakter \u00fcbernehmen und wird anschlie\u00dfend von den sieben anderen Teilnehmern gejagt. Wer dem Helden den gr\u00f6\u00dften Schaden zuf\u00fcgt, tritt nach dem unvermeidlichen Ableben in dessen Fu\u00dfspuren.


Abgehoben<\/strong>

Der Modus \u201eAbwurfzone\u201c ist bereits aus der Beta bekannt: Hier k\u00e4mpfen zwei Teams mit jeweils acht Spielern um Versorgungskapseln, die nach und nach an zuf\u00e4lligen Orten auf den kleinen Maps abgeworfen und anschlie\u00dfend gesichert sowie verteidigt werden m\u00fcssen. Ich empfand diese Variante schon beim Anspielen als durchaus gelungene Alternative zu den gro\u00dfen Schlachten, da sich die Gefechte nicht so lange hinziehen und sich deshalb perfekt als schnelle Partien f\u00fcr zwischendurch eignen. Einen ganz anderen Ansatz verfolgt der Modus J\u00e4gerstaffel, denn hier tauscht man den Bodenkampf gegen das Cockpit von X-Wings, A-Wings, Tie Fightern und Tie Abfangj\u00e4gern. Mit etwas Gl\u00fcck darf man sogar die Kontrolle \u00fcber den Millennium Falcon oder Boba Fetts Raumschiff Slave I \u00fcbernehmen. In bester Rogue-Squadron-Manier st\u00fcrzt man sich hier mit bis zu 20 Spielern in Luftk\u00e4mpfe, wobei der Himmel zus\u00e4tzlich von KI-Piloten gef\u00fcllt wird. Dadurch wirkt das Gewusel zwar mitunter etwas chaotisch, aber in diesem Modus geht definitiv die Post ab.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79162,id=92516844)]\"<\/figure>\n
Die J\u00e4gerstaffel sorgt f\u00fcr Abwechslung und viel Action. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist ein herrliches Gef\u00fchl, sich mit perfekt dosiertem Schub und Flugman\u00f6vern wie ein Terrier am Heck der Feinde festzubei\u00dfen, bis man sie entweder mit den Laserkanonen pulverisiert oder ihnen nach der Zielerfassung eine Rakete auf den Hals hetzt. Umgekehrt hat man alle H\u00e4nde voll zu tun, die Verfolger mit Ausweichrollen und wahnwitzigen Man\u00f6vern abzusch\u00fctteln, wenn man z.B. durch die engen Schluchten eines Canyons fliegt oder sich in dichten Wolken versteckt. Hinzu kommen kleine Mini-Aufgaben, bei denen man startende Schiffe besch\u00fctzen oder abschie\u00dfen muss. W\u00e4hrend ich gerade auf gr\u00f6\u00dferen Karten mit vielen Distanzk\u00e4mpfen jederzeit die pr\u00e4zisere Maussteuerung am PC dem Controller vorziehen w\u00fcrde, ist es an Bord der Raumj\u00e4ger genau umgekehrt: Mit dem Nager fliegen sich die Schiffe sehr schwammig und es f\u00e4llt auch nach Anpassungen in den separaten Optionen f\u00fcr die Flugsteuerung schwer, ein Gef\u00fchl f\u00fcr X-Wing & Co zu entwickeln und unter Kontrolle zu halten. Hier ist der Controller eindeutig die bessere Wahl. Trotzdem schade, dass sich die J\u00e4gerstaffel einzig auf Planetenoberfl\u00e4chen beschr\u00e4nkt. Wo sind die grandiosen Dogfights im Weltraum, die bei Star Wars einfach dazugeh\u00f6ren? Vor allem dann, wenn man die Spieler schon in ein Cockpit setzt. Gerade die Angriffe auf den Todesstern h\u00e4tten sich auch hier exzellent f\u00fcr eine Umsetzung angeboten. Oder eine Attacke auf einen Sternenzerst\u00f6rer. M\u00f6glichkeiten g\u00e4be es mehr als genug, die Einsatzgebiete der J\u00e4gerstaffel auf den Weltraum auszuweiten. Aber auch in dieser Form k\u00f6nnen die Luftgefechte \u00fcberzeugen \u2013 schon allein deshalb, weil sie f\u00fcr eine angenehme Abwechslung vom Shooter-Alltag am Boden sorgen und mit den zahlreichen Schiffen das Gef\u00fchl wecken, auch in der Luft Teil einer gro\u00dfen Schlacht zu sein.

Walker im Anmarsch<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79162,id=92516865)]\"<\/figure>\n
Die Walker m\u00fcssen unbedingt vor den Attacken der Rebellen gesch\u00fctzt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas schafft am Boden neben der Eroberung haupts\u00e4chlich der Kampfl\u00e4ufer-Angriff, der ebenfalls f\u00fcr 40 Spieler ausgerichtet ist. Auch dieser Modus konnte bereits im Rahmen der Beta ausprobiert werden und schickt die Rebellen in den Kampf gegen das Imperium, das mit drei m\u00e4chtigen AT-ATs und Bodentruppen vorr\u00fcckt. W\u00e4hrend die Rebellen Uplinkstationen erobern m\u00fcssen, um die ben\u00f6tigte Luftunterst\u00fctzung in Form von Y-Wing-Bombern anzufordern, m\u00fcssen die Truppen des Imperiums ihre Kampfl\u00e4ufer m\u00f6glichst heil ans Ziel bringen und besch\u00fctzen. Folglich sind nicht nur die Uplinkstationen hei\u00df umk\u00e4mpft, sondern auch die langsam marschierenden Kolosse, die sogar f\u00fcr eine begrenzte Zeit von Spielern \u00fcbernommen werden k\u00f6nnen und mit ihren m\u00e4chtigen Laserkanonen ein gewaltiges Feuerwerk z\u00fcnden. Hinzu kommen weitere Vehikel vom AT-ST \u00fcber Speederbikes bis hin zu Raumj\u00e4gern, mit denen man als Spieler den Teamkameraden unter die Arme greifen kann.


Chaos und Ordnung<\/strong>

Gerade in den Modi f\u00fcr maximal 40 Spieler, also Eroberung und Walker-Angriff, wirken die Gefechte oft wie ein unkoordiniertes Gewusel, das im Chaos versinkt. Das Partner-System, das nach dem Ableben den Wiedereinstieg bei einem anderen Spieler erlaubt, ist zwar durchaus sinnvoll, kann aber ein echtes Squad nicht ersetzen und will auch manchmal nicht so recht funktionieren. \u00c4rgerlich zudem, dass es beim Respawn keinen kurzzeitigen Schutz gibt. So kann es gerade beim Wiedereinstieg bei einem Partner passieren, dass man im Kreuzfeuer startet und innerhalb weniger Sekunden schon wieder frustriert das Zeitliche segnet. Die willk\u00fcrliche Verteilung von normalen Spawn-Punkten f\u00fchrt hin und wieder ebenfalls zu diesen ungl\u00fccklichen Situationen, doch ist man zumindest die meiste Zeit sicher vor Spawn-Campern. Zudem kristallisiert sich in vielen Partien heraus, das im vorherrschenden Chaos doch langsam eine gewisse Ordnung Einzug h\u00e4lt. Viele Spieler ziehen nicht l\u00e4nger auf eigene Faust oder als Duo los, sondern finden sich schnell in gr\u00f6\u00dferen Verb\u00e4nden ein und r\u00fccken dann gemeinsam zur markierten Eroberung oder Verteidigung vor. Trotzdem kommt das Teamwork in\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79162,id=92516839)]\"<\/figure>\n
Wer w\u00fcrde nicht gerne den schnellsten Schrotthaufen der Galaxis fliegen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nModi mit kleinerer Spieleranzahl generell besser zur Geltung als in den Massenschlachten, die man ruhig auch wie im Vorg\u00e4nger auf 60 Teilnehmer h\u00e4tte ausbauen k\u00f6nnen.

Zu wenige Karten<\/strong>

DICE hat sich bei der Auswahl der Modi durchaus ins Zeug gelegt, um f\u00fcr m\u00f6glichst viel Abwechslung zu sorgen. Und auch die weitl\u00e4ufigen Karten sind klasse designt und nahezu perfekt auf die Spielerzahl ausgerichtet: Leerlauf gibt es kaum, daf\u00fcr viele verwinkelte Pfade und Verstecke, eine leicht vertikale Ausrichtung sowie eine gute Mischung aus Innen- und Au\u00dfenarealen. Die vier Planeten unterscheiden sich au\u00dferdem nicht nur visuell, sondern auch hinsichtlich der Architektur deutlich voneinander. W\u00e4hrend auf Tatooine z.B. viele kleine Felsspalten und Vorspr\u00fcnge f\u00fcr Verstecke oder Angriffe aus dem Hinterhalt bietet, blickt man auf dem Eisplaneten Hoth au\u00dferhalb der Basen auf viel freies und flaches Gel\u00e4nde, das von Sch\u00fctzengr\u00e4ben durchzogen ist. Ganz anders sind die Voraussetzungen auf dem dicht bewachsenen Waldmond Endor, bei dem es schon schwer f\u00e4llt, Gegner zwischen den Pflanzen \u00fcberhaupt zu entdecken, w\u00e4hrend von den verbundenen Baumh\u00e4usern der Ewoks auch noch st\u00e4ndig Angriffe von oben drohen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79162,id=92516857)]\"<\/figure>\n
Die Pick-ups sind ein zweischneidiges Schwert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch bei aller Freude \u00fcber die gelungenen Karten und Schaupl\u00e4tze: Es gibt einfach zu wenige! Zwar h\u00f6ren sich \u00fcber zehn Maps nach einem halbwegs ertr\u00e4glichen Starterpaket an, doch dabei darf man nicht vergessen, dass in den meisten Modi gerade mal vier Varianten zur Verf\u00fcgung stehen. Entsprechend schnell hat man sich an den Schlachtfeldern satt gesehen und w\u00fcnscht sich schnell eine gr\u00f6\u00dfere Auswahl und mehr Abwechslung, anstatt recht penetrant auf den Erwerb eines Season Pass f\u00fcr weitere Inhalte hingewiesen zu werden. Dabei h\u00e4tte man z.B. auch mit dynamisch wechselnden Witterungsbedingungen oder dem aus Battlefield bekannten Levolution die anf\u00e4ngliche Faszination l\u00e4nger aufrecht erhalten k\u00f6nnen. Warum nicht einfach mal einen Sandsturm auf Tatooine oder einen Schneesturm auf Hoth entfesseln? Warum l\u00e4sst man auf dem finsteren, von Lava durchzogenen Sullust nicht einfach mal einen Vulkan explodieren und krempelt die Level-Architektur um? Und so sehr ich mich dar\u00fcber freue, dass man sich hier auf die alte Filmtrilogie konzentriert: Auch die letzten drei Filme h\u00e4tten die eine oder andere gute Vorlage f\u00fcr weitere Schaupl\u00e4tze und Karten geboten. Man muss ja nicht gleich Jar Jar Binks einbauen… Entsprechend werden abseits von Rebellen und Imperium keine weiteren Fraktionen geboten und auch bei den visuellen Anpassungen w\u00e4re mehr drin gewesen. Zwar lassen sich auf beiden Seite eine ganze Reihe an vorgefertigten Modellen beider Geschlechter freischalten, doch Details an Gesichtern oder Uniformen darf man leider nicht ver\u00e4ndern bzw. nach eigenen W\u00fcnschen formen. Ein weiteres \u00c4rgernis, das in der modernen Spielelandschaft leider immer mehr zum Alltag wird: Das Anlegen eigener Partien wird nicht gestattet und entsprechend gibt es auch keinen Server-Browser. Auch die LAN-Option als Alternative zu den Online-Gefechten wird wieder einmal str\u00e4flich vernachl\u00e4ssigt \u2013 ein trauriger Trend.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Star Wars Battlefront sorgt f\u00fcr gemischte Gef\u00fchle: Wer sich zum ersten Mal in die gro\u00dfen Mehrspieler-Schlachten auf Hoth, Endor oder anderen bekannten Schaupl\u00e4tzen st\u00fcrzt, wird angesichts der grandiosen Pr\u00e4sentation, der sauberen Online-Performance sowie den intensiven Boden- und Luftgefechten auf den weitl\u00e4ufigen Karten ein freudiges \u201eUtinni\u201c gen Himmel jauchzen. Die Battlefield-Macher von DICE fangen die Star-Wars-Atmosph\u00e4re hervorragend ein! Doch zu schnell ist der Punkt erreicht, an dem die stattliche Auswahl an \u00fcberwiegend gelungenen Spielmodi nicht mehr ausreicht, um den Mangel an Karten und Ausr\u00fcstung auszugleichen. Und auch Solisten werden angesichts der fehlenden Kampagne und den wenigen Inhalten auf Dauer nicht viel Freude an dem mageren Angebot haben. Die zugunsten der Zug\u00e4nglichkeit bewusst simpel gehaltene Shooter-Mechanik d\u00fcrfte ebenfalls auf geteiltes Echo sto\u00dfen: Ich empfinde die flotten Ballereien mit ihrem Arcade-Touch durchaus als erfrischend, kann aber auch verstehen, dass zuf\u00e4llig platzierte Spezialf\u00e4higkeiten, ein halbgares Partnersystem und der Mainstream-Ansatz viele Spieler verschreckt, die sich – auch im Hinblick auf den Vorg\u00e4nger – etwas mehr taktische Tiefe und Anspruch erhofft hatten. Trotzdem ist das j\u00fcngste Battlefront ein unterhaltsamer Mehrspieler-Shooter f\u00fcr die breite Masse, dem es auf Dauer vor allem an Inhalt und damit Abwechslung mangelt, die man sich bei Electronic Arts mit dem Season Pass nochmal extra bezahlen lassen will.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die PC-Version sieht nicht nur eine Klasse besser aus, sondern profitiert bei den zahlreichen Distanz-Gefechten auch von der pr\u00e4ziseren Maus-Steuerung. <\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Battlefront liefert flotte, aber simple Mehrspieler-Action f\u00fcr Sternenkrieger und sieht dabei fantastisch aus! Inhaltlich hapert es mit fehlender Kampagne, wenigen Karten und Equipment aber am Umfang<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Battlefront liefert flotte, aber simple Mehrspieler-Action f\u00fcr Sternenkrieger und sieht dabei fantastisch aus! Inhaltlich hapert es mit fehlender Kampagne, wenigen Karten und Equipment aber am Umfang<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • fantastische Star-Wars-Atmosph\u00e4re<\/li>
  • schnelle, unkomplizierte (Arcade-)Shooter-Action…<\/li>
  • klasse designte Karten in angemessenen Gr\u00f6\u00dfen…<\/li>
  • starke Kulisse mit viel Liebe zum Detail<\/li>
  • Kartendecks f\u00fcr individuelle F\u00e4higkeiten<\/li>
  • freischaltbare Ausr\u00fcstung und visuelle Anpassungen…<\/li>
  • gelungene Auswahl an Spielmodi<\/li>
  • spielbare Helden und Schurken<\/li>
  • Partner-System…<\/li>
  • nette Solo- und Koop-Modi als Training<\/li>
  • (optionale) Zielhilfe (vor allem auf Konsolen n\u00fctzlich)<\/li>
  • \u00fcberwiegend lagfreie Online-Partien<\/li>
  • Original-Soundtrack von John Williams<\/li>
  • Splitscreen-Option bei Missionen (Konsolen)<\/li>
  • sehr schnelle Spielervermittlung<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • keine (Story<\/li>
    • )Kampagne<\/li>
    • …aber ohne gro\u00dfe taktische oder spielerische Anspr\u00fcche<\/li>
    • …aber zu kleine Anzahl an Planeten und Karten<\/li>
    • kein Server<\/li>
    • Browser oder private Lobbys<\/li>
    • keine Dogfights im Weltraum<\/li>
    • …aber kein besonders gro\u00dfes Sortiment<\/li>
    • hoher Zufalls<\/li>
    • und Gl\u00fccksfaktor aufgrund von Pick<\/li>
    • ups<\/li>
    • Matchmaking nicht nachvollziehbar<\/li>
    • …das nicht immer funktioniert wie es soll<\/li>
    • kein kurzzeitiger Respawn<\/li>
    • Schutz<\/li>
    • kein LAN<\/li>
    • Modus<\/li>
    • kein Splitscreen am PC und bei Online<\/li>
    • Partien<\/li>
    • mehrere Loadouts lassen sich nicht speichern<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 60 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 2 Spieler am geteilten Bildschirm (nur Konsolen); 2-40 Spieler online (je nach Modus)<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Origin<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
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