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{"id":3003513,"date":"2014-10-16T16:51:00","date_gmt":"2014-10-16T14:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/project_spark\/3003513"},"modified":"2024-07-17T13:40:22","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:22","slug":"project_spark","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/project_spark\/3003513","title":{"rendered":"Project Spark (Sonstiges) – Springt der kreative Funke \u00fcber?"},"content":{"rendered":"

Viel fl\u00fcssiger als in der Beta<\/strong>

Zu Beginn gleich eine Entwarnung: Nach der holprigen Beta hatte ich Schlimmes bef\u00fcrchtet, aber Team Dakota hat die Zeit bis zum Release genutzt. Die gr\u00f6bsten Fehler wurden ausgemerzt. Der Editor und seine Men\u00fcs lassen sich jetzt auch auf der Xbox One viel fl\u00fcssiger bedienen, statt wie in der Vorab-Phase qu\u00e4lend langsam \u00fcber den Schirm zu ruckeln und den Bastel-Fluss mit st\u00e4ndigen Nachladepausen auszubremsen. Jetzt flutscht alles deutlich besser, ab und zu kam es allerdings auf beiden Systemen immer noch zu Abst\u00fcrzen und diversen Fehlermeldungen. Etwas un\u00fcbersichtlich sind die Men\u00fcs zwar immer noch aufgebaut, nach einer kurzen Gew\u00f6hnungsphase kann der kreative Spa\u00df aber beginnen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76726,id=92487918)]\"<\/figure>\n
Links sieht man einen leeren Teil der Insel, rechts hat sich der Bastler schon ausgetobt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Fokus liegt auf malerischen 3D-Welten voller Gebirge, Canyons und idyllisch verschn\u00f6rkelter B\u00e4ume: Einfach die transparente Werkzeugkugel mit den Controller-Sticks oder der Maus umherbewegen und schon entstehen dort auf Knopfdruck Landmassen. So erheben sich H\u00fcgel aus dem Boden, in die ich kurz danach noch ein paar Tunnel fr\u00e4se: Auch das geht mit der Kugel, deren Gr\u00f6\u00dfe sich nat\u00fcrlich einstellen l\u00e4sst. Im Handumdrehen habe ich ein H\u00fcgel-Panorama gebastelt, dem aber noch die passende Vegetation fehlt. Rasen, Felsoberfl\u00e4chen oder Steinwege werden einfach mit einem Pinsel \u201eaufgemalt\u201c \u2013 von der \u00fcberwucherten Bl\u00fcmchenwiese \u00fcber vereiste Gletscher bis hin zu gl\u00fchendem Vulkangestein gibt es zahlreiche Materialien.

Selbst ist der Jan<\/strong>

Als n\u00e4chstes will ich meine Insel in ein kleines Jump-n-Run-Level verwandeln. Damit die Hauptfigur nicht alles auf Anhieb erreichen kann, schr\u00e4ge ich einige Vorspr\u00fcnge ab und platziere daneben ein paar Plattformen und schmale Findlinge, die in ihrer geschwungenen Form an die bizarre Sch\u00f6nheit der S\u00e4chsischen Schweiz erinnern. Danach stelle ich dem Held noch ein paar angriffslustige Goblins in den Weg, verstecke ein paar Goldst\u00fccke sowie Schatztruhen und starte den ersten Testlauf.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76726,id=92487915)]\"<\/figure>\n
Das gelungene verschn\u00f6rkelte Art-Design zieht sich durchs komplette Spiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa einige Abst\u00e4nde noch nicht ideal sind, folgen jetzt die Feinheiten: Das Abschleifen und Ausbessern von Unebenheiten geht nicht ganz so leicht von der Hand wie im \u00e4hnlichen (mittlerweile leider eingestellten) Gameglobe von Square Enix oder bei LittleBigPlanet 2<\/a>, daher dauert\u00a0 das Testen hier eine Ecke l\u00e4nger. Zwischendurch wechsle ich immer wieder per Knopfdruck in den Spielmodus, um Probe zu h\u00fcpfen. Nachdem alles passt, k\u00fcmmere ich mich um die Dekoration. Ich platziere einige B\u00e4ume, H\u00e4user, Statuen, Findlingsformationen und \u00fcber die Wiese huschende Eichh\u00f6rnchen auf meiner Insel. Dann wird leider deutlich, wie h\u00e4ufig die l\u00e4stigen Mikrotransaktionen oder Level-Grenzen den Fluss st\u00f6ren.\n

\u00a0<\/p>

Nervige Bezahl-Schranken<\/strong>

So schlimm
wie in Abzock-Spielen f\u00fcr iOS<\/a> ist der Free-to-play-Titel zwar bei weitem nicht, trotzdem sto\u00dfe ich deutlich \u00f6fter an meine Grenzen als in anderen Spielebauk\u00e4sten. Und das, obwohl ich bereits das Starter-Paket f\u00fcr rund 40 Euro besitze, welches eine Reihe von k\u00e4uflichen Extras freischaltet und das Verdienen der Ingame-W\u00e4hrung verschnellert. Du w\u00fcrdest das Ziel gerne von einer Horde Zombies bewachen lassen? Dazu fehlen dir leider die M\u00fcnzen \u2013 hier geht es in den Shop. Du m\u00f6chtest das gro\u00dfe Geb\u00e4ude bauen? Ist nicht drin \u2013 das gibt es erst ab Level 12, und du Noob hast dich als Baumeister gerade mal auf Stufe 8 gelevelt. Nervig. Wer komplett sorgenfrei basteln m\u00f6chte, kann momentan f\u00fcr s\u00e4mtliche Pakete erst einmal gut und gerne 80 Euro investieren – zus\u00e4tzlich zu den 40 Euro des Starter-Kits.Und selbst dann liegt die Zahl der Requisiten nur etwa in der Mitte zwischen eher minimal gehaltenen Titeln wie Sound Shapes<\/a> und dem \u00dcberfluss eines LittleBigPlanet 2.

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77102,id=92492389)]\"<\/figure>\n
Die etwas fade Einzelspieler-Kampagne ist weit von Media Molecules kreativem Ideenreichtum entfernt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch der Umfang der Sound-Bibliothek bewegt sich irgendwo im Mittelfeld. Man findet f\u00fcr vieles die passenden Ger\u00e4usche oder ein Musikst\u00fcck mit der richtigen Stimmung; wirklich \u00fcppig ist das Angebot aber nicht und man kann es h\u00f6chstens mit pl\u00e4rrenden Aufnahmen der Kinect-Hardware erweitern, weil ein Kompositions-Programm fehlt.

H\u00fcbsche Dekorationen<\/strong>

Nachdem ich gen\u00fcgend bereits erh\u00e4ltliche Requisiten herausgepickt habe, kann sich das Ergebnis aber sehen lassen: Die Engine zaubert technisch anspruchsvolle und h\u00fcbsch beleuchtete Naturlandschaften auf den Schirm. Vor allem f\u00fcr tolkiensche Fantasy-Welten eignet sich die Austattung; Technik-Fans kommen bisher weniger auf ihre Kosten. Es gibt zwar ein Science-Fiction-Paket mit einigen h\u00fcbschen Weltraumpflanzen – mit den wuchtigen Geb\u00e4ude-Bausteine lassen sich aber lediglich Raumstationen bauen, die noch schlichter ausfallen als in der ersten Schmiede von
Halo 3<\/a>. Bei der Genre-Vielfalt trumpft Project Spark dagegen auf: Vom rundenbasierten Rollenspiel \u00fcber einen Pacman-Klon aus der Draufsicht bis hin zu Action-Adventures mit zahlreichen Nebenaufgaben ist hier fast alles m\u00f6glich \u2013 sofern man gen\u00fcgend Zeit und Mu\u00dfe einbringt.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77102,id=92492388)]\"<\/figure>\n
Diese Biester werdet ihr relativ h\u00e4ufig zu Gesicht bekommen, weil einige andere Gegner wie Zombies erst durch In-App-K\u00e4ufe oder Spielw\u00e4hrung gekauft werden m\u00fcssen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBesonders gut gefallen haben mir z.B. ein kleines Abenteuer im Zelda-Stil<\/a> und eine Zombie-Invasion, bei der ich als langsam wankender Untoter ein paar kleine D\u00f6rfchen infizieren muss. Gebissene Bewohner werden umgehend zum Untoten und lassen sich mit einfachen Kommandos befehligen. Der Ablauf ist bereits erstaunlich motivierend ausbalanciert: Nur wenn ich den passenden Mittelweg aus Attacken und Schonung meiner Energie finde, ist mein \u00dcberfall erfolgreich. Wenn ich mich zu oft nur auf meine Mit-Zombies verlasse, werden diese n\u00e4mlich ziemlich schnell von den deutlich st\u00e4rkeren Kriegern niedergestreckt. Unter den User-Levels gibt es \u2013 von einigen Perlen abgesehen – aber deutlich mehr Mittelma\u00df als im Anfangszeitraum bei der Konkurrenz. Das visuell ansprechende Flipperspiel in einem D\u00f6rfchen<\/a> oder ein Space-Invaders-Verschnitt z.B. gestalten sich spielerisch ziemlich fade.\n

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Programmierkenntnisse ben\u00f6tigt?<\/strong>

Anders als bei Sackboy gibt es beim Basteln deutlich weniger vorgefertigte spielmechanische \u201eSchablonen\u201c f\u00fcr Rennspiele, Zweistick-Shooter & Co. Stattdessen muss ich hier regelm\u00e4\u00dfig im \u201eGehirn\u201c-Editor mit Logik-Bausteinen hantieren, um eigene Aufgaben, Gegner und Ziele zu bestimmen. In LittleBigPlanet 2 brauchte man solche \u201eProgrammier-Kniffe\u201c nur f\u00fcr komplexere Feinheiten; hier werden sie dagegen deutlich h\u00e4ufiger ben\u00f6tigt. In einem Tutorial erkl\u00e4rt die freundliche M\u00e4rchenonkel-Stimme zwar die wichtigsten Regeln, trotzdem wird es mitunter ganz sch\u00f6n knifflig und zeitaufw\u00e4ndig, wenn man mehr erschaffen will als den Standard-Mix aus Action-Adventure und Metzel-Rollenspiel. Ganz so komplex wie echtes Programmieren wird es nat\u00fcrlich nicht: Stattdessen schiebt man kleine Symbol-Tafeln in mehreren Zeilen umher: “Wenn Tafel 1 g\u00fcltig ist, l\u00f6se das Ereignis auf Tafel 2 aus und ber\u00fccksichtige die Einschr\u00e4nkungen der n\u00e4chsten vier Symbolreihen!” So l\u00e4sst sich z.B. festlegen, wann welcher Gegner wie kr\u00e4ftig zuschl\u00e4gt, wann er wegrennt, ob er schwimmen kann u.s.w.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77102,id=92492390)]\"<\/figure>\n
Plattform-Verschmelzung: Nutzer der Xbox-One und von Windows 8.1 greifen auf die gleichen Levels zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWem all das zu viel ist, kann sich erstmal ohne Sorgen im Crossroads-Modus austoben: Dort \u00fcbernimmt der Erz\u00e4hler alle Details und fragt den Spieler nur nach den Rahmenbedingungen: Soll die Welt aus wild zerkl\u00fcfteten Canyons\u00a0 bestehen oder lieber aus sanften H\u00fcgeln? Ist es Mittag, Sonnenaufgang oder Nacht? Muss der Held einen Heiltrank oder ein magisches Herz aus der gegnerischen Festung besorgen? Wo genau liegt diese Festung und wird sie von Goblins oder Banditen bewacht? Es gibt stets nur wenige M\u00f6glichkeiten, aus denen ich im Handumdrehen per Knopfdruck ausw\u00e4hle. Danach baut sich alles in Sekundenschnelle und wie von Geisterhand auf. Auf dem Weg zum Feind darf ich au\u00dferdem viele Nebenquests einrichten: Schaffe ich es, gen\u00fcgend M\u00fcnzen zu besorgen, um die im Turm gefangene Schwester eines Dorfbewohners zu befreien? Oder l\u00f6se ich am Wegesrand lieber ein Runen-Puzzle, um eine hermetisch verschlossene Schatztruhe zu \u00f6ffnen?

Einsteiger-Trip \u00fcber die Insel<\/strong>

Zu Beginn ist so viel Komfort nat\u00fcrlich cool, zumal ich das fertige Level hinterher weiter bearbeiten und feintunen kann. Ein Nachteil ist, dass sich die Crossroads-Sch\u00f6pfungen alle ziemlich stark \u00e4hneln: Wirklich kreativ werden kann man hier kaum, da am Ende meist ziemlich \u00e4hnliche Action-Adventures mit Rollenspiel-Einschlag dabei herauskommen. Au\u00dferdem d\u00e4mpft auch hier die Einbindung der In-App-K\u00e4ufe den Spa\u00df: Die coolste Burg oder die fiesesten Monster sind meist nur gegen Bares oder viel Spielw\u00e4hrung erh\u00e4ltlich. Wer wirklich eigenst\u00e4ndige Spielchen erschaffen will, muss sich also wohl oder \u00fcbel mit den Feinheiten des Editors vertraut machen. Auch dort gibt es ein kleines Tutorial, welches aber mehr Fragen offen l\u00e4sst als bei der Konkurrenz.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77102,id=92492392)]\"<\/figure>\n
Auch die obligatorischen Limbo-Klone finden sich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Ein cooles Detail ist die Aufzeichnung von Bewegungen per Kinect-Hardware: Wer die Kamera richtig kalibriert hat, kann danach eigene Gesten, T\u00e4nze oder l\u00e4ngere Bewegungsabl\u00e4ufe aufnehmen und zurechtschneiden, damit sie im gew\u00fcnschten Moment von einer beliebigen Figur abgespult werden. Dem Sch\u00f6pfer sind dabei kaum Grenzen gesetzt, auch Sprachaufnahmen lassen sich integrieren. Sch\u00f6n auch, dass man jeden online ver\u00f6ffentlichten Level selbst \u201eremixen\u201c, also nach eigenen W\u00fcnschen umbauen und erneut hochladen kann. In der History werden danach sowohl Sch\u00f6pfer als auch Mitbastler angezeigt.\n

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Zusammenarbeit wird gef\u00f6rdert<\/strong>

So k\u00f6nnen sich unterschiedliche Talente zusammentun: Es existiert z.B. bereits eine liebevoll nachgebaute Burg mit Saurons loderndem Auge, welche von Kampf- oder R\u00e4tsel-Fans mit Spielmechaniken gef\u00fcllt werden und weiter ausgearbeitet werden kann. Ein anderer Technik-T\u00fcftler hat in der Beta bereits die technischen Rahmenbedingungen f\u00fcr einen Flug in einem Starfox-\u00e4hnlichen Weltraumtunnel erschaffen. Wer einen entsprechenden Rail-Shooter basteln m\u00f6chte, kann also dort loslegen. Der Nachteil des Systems ist, dass man auch als Spieler relativ h\u00e4ufig auf unfertige Kreationen trifft \u2013 selbst unter sehr gut bewerteten Exemplaren oder den Empfehlungen der Entwickler. Nicht besonders spannend ist der erste Teil der Kampagne, den die Entwickler mittlerweile zur Verf\u00fcgung gestellt haben. Das vollwertige Action-Adventure mit vier levelbaren Kriegern f\u00fchrt zwar durch urige H\u00f6hlen, \u00fcppige Auen und durch brennende D\u00f6rfer voller finsterer Monster, doch Letztere lassen sich dank ihrer schlichten KI noch leichter austricksen als in
Destiny<\/a>.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76726,id=92487916)]\"<\/figure>\n
Ein Blick in die W\u00fcste. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMeist reicht es, sich auf einem Dach, einem Baum oder einem H\u00fcgel zu postieren und schon k\u00f6nnen die Biester den Spieler nicht mehr erreichen. Also deckt man sie in Seelenruhe aus der H\u00f6he mit Pfeilen ein \u2013 spannend! Die Geschichte soll \u00fcbrigens nach und nach mit weiteren Kapiteln fortgesetzt werden.

Fade Kampagne<\/strong>

Auch die Hintergrundgeschichte der Kampagne wirkt kaum komplexer als die von Spieler-Levels: Eine dunkle Macht hat sich der Welt bem\u00e4chtigt, so dass jede Menge finsterer Wesen in ihr herumwuseln. Um einen magischen Gegenstand aus der verzweigten Goblin-H\u00f6hle zu bergen, m\u00fcssen auch kleine Puzzles wie eine Aufzug-Reparatur gel\u00f6st werden. Meist konzentriert sich das Spiel aber auf simple Massenk\u00e4mpfe, in denen nach und nach neue F\u00e4higkeiten und Angriffe der vier Helden freigeschaltet werden.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76036,id=92480115)]\"<\/figure>\n
Das Erschaffen, L\u00f6schen und “Anmalen” von Landmasse funktioniert relativ einfach. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Mehrspieler-M\u00f6glichkeiten halten sich bislang noch in engen Grenzen: Ein herbes Vers\u00e4umnis ist das Fehlen von Bestenlisten, die in Trials Evolution<\/a> f\u00fcr viel Motivation sorgten. Au\u00dferdem darf man nur mit Freunden aus seiner Party kooperativ basteln und Probe spielen. Lustige Mehrspieler-Runden mit Fremden wie in BattleBlock Theater<\/a> sind also ebenfalls nicht drin. Das gemeinsame Basteln mit einem Freund macht aber Spa\u00df und f\u00fchrt deutlich schneller zu Erfolgen als alleine. Manchmal funkt allerdings die Technik dazwischen, so dass sich das Ergebnis nicht speichern l\u00e4sst. Dank der st\u00e4ndigen Auto-Save-Funktion ist das aber kein Drama: Mit Hilfe mehrerer Versionen und einer zur\u00fcckspulbaren Zeitleiste l\u00e4sst sich ein Malheur schnell ungeschehen machen.\n

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Zuckerbrot und Zuckerbrot<\/strong>

Weniger gelungen wirkt das Belohnungs-System, welches vor allem Flei\u00dfarbeit honoriert: Herzlichen Gl\u00fcckwunsch – du hast eine Fl\u00e4che von x Quadratmetern bemalt, 100 Monster gepl\u00e4ttet und mittlerweile zehn Stunden gespielt! Nur ein paar der Herausforderungen belohnen mich daf\u00fcr, wenn andere Spieler meine Kreationen positiv bewerten. Das war in Gameglobe etwas motivierender und Community-freundlicher gel\u00f6st. Ein weiteres Manko ist, dass man im Level-Browser nicht direkt nach Sch\u00f6pfungen von Freunden suchen kann. Man kann allerdings Favoriten-Listen anlegen und Erbauer abonnieren, um gezielter von Updates und neuen Levels zu erfahren.

Vorteil: PC<\/strong>

<\/p>\nWer die Wahl zwischen PC und Xbox One hat, sollte unbedingt am Rechner loslegen, denn mit Maus und Tastatur geht die Steuerung mittlerweile sch\u00f6n fl\u00fcssig und intuitiv von der Hand. Per Controller muss man sich erst an etwas seltsame Tastenkombinationen gew\u00f6hnen, bevor die z\u00e4here Steuerung in Fleisch und Blut \u00fcbergeht. Um Objekte ans Raster zu heften und in die Welt zu stellen, nutzt man daf\u00fcr die L- und R-Trigger.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77102,id=92492394)]\"<\/figure>\n
Einige Video-Tutorials und Community-Tipps gibt es leider nur im per Browser zug\u00e4nglichen Portal zu sehen. Die Level-Suche funktioniert hier nicht immer fehlerfrei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Der A-Knopf \u00f6ffnet dagegen die Werkzeug-Leisten, durch die man etwas umst\u00e4ndlich mit Stick und Steuerkreuz navigiert. Auch technisch schneidet der PC deutlich besser ab: Auf der Xbox One mutieren einige gr\u00f6\u00dfere Welten zur Ruckelorgie. Sogar die Kampagne der Entwickler hat immer wieder mit kleinen Rucklern und Streaming-Schluckauf zu k\u00e4mpfen. Auf einem PC mit einer GeForce GTX 770 lief dagegen fast alles fl\u00fcssig. Der einzige Vorteil der Xbox-One-Fassung ist daher die Aufzeichnung von Animationen per Kinect.\n

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\u00a0<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Auf den ersten Blick ist Project Spark ein Traum f\u00fcr kreative Spieler: Die mit dem Baukasten erschaffenen verschn\u00f6rkelten Fantasy-Welten sehen h\u00fcbsch aus und bieten viel Abwechslung. Von Action-Adventures \u00fcber Rollenspiele bis hin zu Sport- und Retro-Titeln ist unheimlich viel m\u00f6glich. Vor allem das Programmieren kleiner Logik-Diagramme sorgt f\u00fcr Genre-Vielfalt \u2013 aber auch f\u00fcr daf\u00fcr, dass Anf\u00e4nger abgeschreckt werden. Wer mehr will als einfache Action-Rollenspiele nach Schema F zu basteln, muss sich richtig reinknien und noch mehr Zeit und Mu\u00dfe aufbringen als in LittleBigPlanet 2. Im Gegensatz zu Sonys Genre-K\u00f6nig gibt es hier n\u00e4mlich weniger \u201eSchablonen\u201c, die dem Bastler spielmechanische Details abnehmen, damit er sich auf die k\u00fcnstlerische Gestaltung konzentrieren kann. Aus diesem Grund sitzt Project Spark ein wenig zwischen den St\u00fchlen: Gelegenheits-Bastler k\u00f6nnen sich im simpel bedienbaren Crossroads-Modus nur bedingt kreativ austoben und Amateure k\u00f6nnten die ben\u00f6tigte Zeit stattdessen gleich in professionelle Entwickler-Tools stecken. Au\u00dferdem stellt sich die Frage, wie lange einem die auf Servern liegenden Kreationen erhalten bleiben: Project Spark baut schlie\u00dflich \u00e4hnlich stark auf eine Online-Anbindung wie Gameglobe, das erstaunlich schnell wieder eingestellt wurde. Auch In-App-K\u00e4ufe, das Fehlen von Bestenlisten, die Performance-Probleme auf der Xbox One sowie die fade Kampagne bremsen den kreativen Spiele-Baukasten aus. Trotz vieler kleiner Mankos hatte ich aber eine Menge Spa\u00df am Basteln in Project Spark: Es ist einfach unheimlich befriedigend, mit der fl\u00fcssigen Maus-Steuerung wunderh\u00fcbsche Inselwelten zu erschaffen, sie sich zurecht zu fr\u00e4sen und zu dekorieren und das Werk schlie\u00dflich der \u00d6ffentlichkeit zu pr\u00e4sentieren. Als ich gestern Nachmittag nur noch mal kurz ins Spiel schauen wollte, war es kurz danach pl\u00f6tzlich elf Uhr abends.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

M\u00e4chtiger Spielebaukasten mit vielen M\u00f6glichkeiten und idyllischer Grafik, der aber hohe Anspr\u00fcche an die F\u00e4higkeiten von Hobby-Bastlern stellt. Auch In-App-K\u00e4ufe und technische Probleme bremsen den Spa\u00df an der Kreativit\u00e4t aus.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auf der Xbox One leiden komplexe Levels unter Ruckel-Attacken – au\u00dferdem flutscht die Editor-Bedienung nicht so intuitiv wie mit Maus und Tastatur.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • zauberhaft verschn\u00f6rkeltes Art-Design<\/li>
  • detailreiche, technisch anspruchsvolle Kulissen<\/li>
  • einige spannende und ideenreiche Nutzerkreationen…<\/li>
  • intuitives Aufsch\u00fctten und Ausfr\u00e4sen von Landmasse…<\/li>
  • gro\u00dfe Vielfalt m\u00f6glicher Genres<\/li>
  • zahlreiche M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Sidequests und Nebensachen<\/li>
  • Unmengen von Logik-Operatoren erm\u00f6glichen komplexe R\u00e4tsel und mehr<\/li>
  • per Kinect aufgezeichnete Bewegungen und Sounds nutzbar<\/li>
  • kooperatives Basteln und Spielen mit Online-Freunden<\/li>
  • schnelle, leicht bedienbare Maus-Steuerung<\/li>
  • pr\u00e4zise Sprung- und Kampf-Steuerungen<\/li>
  • S\u00e4mtliche Nutzer-Levels auf beiden Systemen erh\u00e4ltlich<\/li>
  • Remix-System f\u00f6rdert kreative Zusammenarbeit und komplexe Projekte<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • In<\/li>
    • App<\/li>
    • K\u00e4ufe und Level<\/li>
    • Schranken bremsen oft den Bastelspa\u00df aus<\/li>
    • komplexe Welten geraten schnell ins Ruckeln (vor allem Xbox One)<\/li>
    • …Gro\u00dfteil der Levels aber \u00f6der und unfertiger als bei Sackboy oder Gameglobe <\/li>
    • …Landbearbeitung nicht ganz so schnell und einfach wie in Gameglobe <\/li>
    • das Basteln guter Spiele ben\u00f6tigt mehr Zeit und Aufwand als bei der Konkurrenz<\/li>
    • etwas umst\u00e4ndliche und verwirrende Editor<\/li>
    • Bedienung (Xbox One)<\/li>
    • noch keine Spieler<\/li>
    • Bestenlisten<\/li>
    • gr\u00f6\u00dftenteils fade Einzelspieler<\/li>
    • Kampagne<\/li>
    • gelegentliche Fehler und Abst\u00fcrze<\/li>
    • Online<\/li>
    • Spiele und Koop<\/li>
    • Basteln nicht mit Fremden m\u00f6glich<\/li>
    • Belohnungen konzentrieren sich eher auf Flei\u00dfarbeit als auf Beliebtheit eigener Levels<\/li>
    • teils sehr lange Ladezeiten<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: Free-to-play<\/li>
      • Getestete Version: Inklusive Starter-Pack f\u00fcr 29,90 Euro<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online: Kooperativ basteln und spielen mit Freunden und Party-Mitgliedern<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: komplette Online-Anbindung<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Ja<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: EntwicklerseiteEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Entwicklerseite,Einzelhandel<\/li>
        • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Endlich geht Microsofts Spiele-Baukasten in die finale Phase: Wie mit einem Fingerstrich sollen sich \u00fcppige 3D-Welten erschaffen lassen, vom Jump-n-Run \u00fcber Sporttitel und andere Genres bis hin zu komplexen Rollenspielen mit Neben-Quests. H\u00e4lt das ambitionierte Projekt sein Versprechen oder versinkt es in einer Flut aus Fehlern und In-App-K\u00e4ufen?<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3003524,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Project Spark - Test, Sonstiges, Xbox One, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich geht Microsofts Spiele-Baukasten in die finale Phase: Wie mit einem Fingerstrich sollen sich \u00fcppige 3D-Welten erschaffen lassen, vom Jump-n-Run \u00fcber Sporttitel und andere Genres bis hin zu komplexen Rollenspielen mit Neben-Quests. 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