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{"id":3003413,"date":"2005-04-21T09:44:45","date_gmt":"2005-04-21T07:44:45","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/jade_empire\/3003413"},"modified":"2024-07-17T13:40:11","modified_gmt":"2024-07-17T11:40:11","slug":"jade_empire","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/jade_empire\/3003413","title":{"rendered":"Jade Empire (Rollenspiel) – Jade Empire"},"content":{"rendered":"Epische Euphorie<\/strong>

Glaubt ihr an Feng-Shui? An Harmonie und Geister im Raum? Schauen wir uns mal um: Wenn ich sitze, blicke ich auf eine mandel\u00e4ugige K\u00e4mpferin mit brennendem Krumms\u00e4bel. Wenn ich mich umdrehe, sehe ich einen blutroten Samurai. Wenn ich in meine Schublade greife, finde ich eine vergilbte Kinokarte von House of the Flying Daggers – das chinesische Schwertkampfepos von Yimou Zhang.

Seit der ersten News vom\u00a011. September 2003 haben sich immer mehr martialische Spuren fern\u00f6stlicher Kultur um meinen Schreibtisch herum angesammelt. Selbst die Fensterbank blieb nicht verschont: Dort thront ein Pappaufsteller von Jade Empire, handsigniert von allen Bioware-Gr\u00f6\u00dfen: Greg Zeschuk, Ray Muzyka, James Ohlen, Rob Bartel – die Kreativk\u00f6pfe hinter Fantasy-Abenteuern wie Baldur`s Gate, Neverwinter Nights und Star Wars: Knights of the Old Republic (KotOR).

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Ein Held, eine Aufgabe: Rettet die kosmische Balance des Jade-Imperiums!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Liebe auf den ersten Blick
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Was ich damit sagen will? Der Arbeitsplatz ist ein Spiegel der Testerseele. Ich bin ein Bioware-Verehrer. Meinetwegen ein Fanboy. Ich habe mich wie ein frisch gebackener Gl\u00fcckskeks gefreut, als die Kanadier ihr asiatisches Epos ank\u00fcndigten. Kein Wunder: Ich liebe Martial Arts. Ich liebe Rollenspiele. Jade Empire schien beide Leidenschaften in einem gro\u00dfen Meisterwerk vereinen zu k\u00f6nnen. Und genau das habe ich erwartet: einen Blockbuster in vollendet veredeltem Platinglanz. Was sollte auch schief gehen? Schlie\u00dflich hat bereits das erste Star Wars-Epos die Xbox im Sturm erobert. Es wurde auch bei uns mit satten 91% gefeiert.

Und es gab Augenblicke, da habe ich auch Jade Empire bejubelt: Wenn man bei glei\u00dfendem Sonnenlicht mit einer Seitw\u00e4rtsrolle dem t\u00f6dlichen Tritt eines schnaufenden Elefanten-D\u00e4monen ausweicht, der das sanft wehende Gras mit seiner Magie pl\u00f6tzlich in eine Steinw\u00fcste verwandelt – die Kulisse ist grandios. Oder wenn man gr\u00fcbelnd vor einem Damm steht, dessen \u00d6ffnung einerseits viele soziale Vorteile, andererseits jedoch pers\u00f6nliche Nachteile bringen w\u00fcrde – die Entscheidungen sind frei. Oder wenn man sich geschickt durch die Dialoge argumentiert, um den freundlich l\u00e4chelnden Gespr\u00e4chspartner als mordenden Scharlatan zu entlarven – die Texte sind lesenswert. Jade Empire hat ohne Zweifel viele starke Seiten, viele bemerkenswerte Momente.

Gutes Abenteuer, b\u00f6se Geister<\/strong>

Aber w\u00e4hrend der knapp 20 Stunden w\u00e4hrenden Reise durch verfluchte H\u00f6hlen, gespenstische W\u00e4lder und pulsierende St\u00e4dte schlichen sich immer wieder b\u00f6se Geister der Ern\u00fcchterung ein, die einige schwache Seiten enth\u00fcllten und die Euphorie d\u00e4mpften. In der Kombination sorgen sie letztlich daf\u00fcr, dass dieses Abenteuer trotz seiner Reize auf gutem bis

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=3817)]<\/p>sehr gutem Niveau stagniert, statt wie vermutet und erhofft h\u00f6chste 90er-Gipfel zu erklimmen. Jade Empire erinnert in dieser Hinsicht an Fable, denn beide Spiele haben im Vorfeld eine hohe Erwartung, fast schon eine Euphorie ausgel\u00f6st – am Ende bieten beide auch sehr gute Unterhaltung, aber lassen gleichzeitig viele W\u00fcnsche offen.

Woran liegt das? Als eingefleischter Rollenspieler habe ich ein Wechselbad der Gef\u00fchle erlebt. Auf der einen Seite gibt es nicht nur viele unerwartete \u00c4hnlichkeiten, sondern auch klare Beschneidungen im Vergleich zu KotOR. Mathias hat in seiner\u00a0Vorschau <\/a>daher schon zu Recht von “Knights of the Chinese Republic” gesprochen – ich w\u00fcrde sogar noch ein “light” hinzuf\u00fcgen, wenn es um die Rollenspielaspekte und die Spieltiefe geht Auf der anderen Seite gibt es wunderbare H\u00f6hepunkte in Sachen Quests und Erz\u00e4hlkultur. Auch als Kampfkunst-Fan wurde ich zwar dank der Taktik gut unterhalten, aber aufgrund der Leichtigkeit nicht begeistert. Und selbst die Mini-Spiele, das Party-Management und die Technik hinterlassen gemischte Gef\u00fchle: Hei\u00df und kalt, hoch und tief – das zieht sich durch das ganze Spiel wie Yin und Yang durch die chinesische Philosophie.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Blasse Charakterentwicklung<\/strong>

Bereits der Einstieg l\u00e4sst kleine Alarmglocken l\u00e4uten: Das Star Wars-Epos konnte mit seiner kargen Charaktererschaffung schon nicht gl\u00e4nzen; Jade Empire erweitert zwar das Angebot, bleibt aber leider dem einfachen Prinzip treu. Ihr habt die Wahl unter sechs m\u00e4nnlichen und weiblichen Figuren, die sich auf vier Kampftypen (schnell, stark, ausgewogen, magisch) verteilen, aber ihr k\u00f6nnt ihr Aussehen nicht ver\u00e4ndern und lediglich die Ausgangsstile wechseln. Au\u00dferdem werden noch

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Tigerkrallen und Kicks: Martial Arts-Fans k\u00f6nnen sich frei austoben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Punkte auf die drei Attribute K\u00f6rper, Seele und Geist verteilt. Aber da niemand exklusive F\u00e4higkeiten wie Schl\u00f6sser knacken, Fernkampf oder Verwandlung besitzt, bleibt das Spiel- und Aufstiegserlebnis mit allen Figuren in etwa gleich. Jeder kann sich mit der Zeit all das aneignen, was andere k\u00f6nnen: Wer als starker Nahkampf-H\u00fcne startet kann sp\u00e4ter ebenso Feuermagie einsetzen wie ein arkaner Typ. Warum hat man nicht wenigstens die K\u00e4mpfer in ihren Magief\u00e4higkeiten beschnitten, um f\u00fcr etwas mehr Konturen zu sorgen?

Diese offenen W\u00fcnsche wirken sich nat\u00fcrlich gerade beim ersten Spielen nicht negativ auf die Motivation aus – egal, welchen Charakter man nimmt: In den ersten Stunden kann man jede Menge ausprobieren und das macht einen Heidenspa\u00df. Und der Vorteil dieses offenen Systems ist, dass man nicht an Klassengrenzen gebunden ist, sich also frei entfalten darf: Jeder kann alles werden. Der Nachteil dieser Gleichmacherei ist allerdings, dass der Wiederspielwert sinkt. Auch wenn man die drei Schl\u00fcsselattribute K\u00f6rper, Seele und Geist bei einem Aufstieg nicht gleichrangig, sondern einseitig verst\u00e4rkt, ergeben sich keine neuen Wege, keine neuen Erlebnisse. Und da das Spiel selbst zu einer Balance zwischen den drei Kr\u00e4ften r\u00e4t, um allen Herausforderungen gewachsen zu sein, gestaltet sich der Levelaufstieg recht langweilig: Man erh\u00f6ht einfach alle Werte. Nur die Tatsache, dass man seine Kampfstile noch einzeln in Punkten wie Schnelligkeit, Schlagkraft oder Energieverbrauch verbessern kann, sorgt f\u00fcr ein wenig W\u00fcrze im sonst blassen Charakter-Management. Aber dieses System der Allesk\u00f6nner wertet auch die Taktik in der Party ab: Wenn mein Held ohnehin sowohl k\u00e4mpferisch als auch magisch alle Kniffe beherrscht, warum soll ich mir noch Gedanken bei der Auswahl meines Gef\u00e4hrten machen? Ob er jetzt ein S\u00e4bel schwingender Nah- oder ein feuriger Fernk\u00e4mpfer ist, spielt keine Rolle.

Lampions & R\u00e4ucherst\u00e4bchen
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Immerhin kommt mit der Kulisse pr\u00e4chtige Farbe ins Spiel. Jade Empire ist eine ganze Klasse beeindruckender als das teilweise graue und dr\u00f6ge KotOR: Wenn man nach der Figurenwahl mit ersten zaghaften Schritten das Kloster erkundet, wird man gleich von einer F\u00fclle an Farben und Eindr\u00fccken \u00fcberflutet. Man betritt eine zauberhafte Welt, die mit ihren weichen Gold- und Rott\u00f6nen, mit ihren leuchtenden Lampions und steinernen Statuen umgehend exotische Neugier entfacht. Gras und Laternen wehen im Wind, R\u00e4ucherst\u00e4bchen qualmen idyllisch vor sich hin. Das absolute Sahneh\u00e4ubchen genie\u00dft man sp\u00e4ter im g\u00f6ttlichen Himmel: Man wandert durch ein paradiesisches Panorama, umgeben von Regenb\u00f6gen und glei\u00dfenden Lichtstrahlen – fantastisch!

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Auch gute alte Oger haben es in die bizarre Figurenwelt geschafft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Bioware hat viel recherchiert, um ein ebenso glaubw\u00fcrdiges wie exotisches asiatisches Reich zu pr\u00e4sentieren. Man sp\u00fcrt immer wieder die Sorgfalt, die nicht nur in die Grafik, sondern auch in die Seele des Spiels investiert wurde: Es gibt z.B. eine alte Sprache namens Tho Fan, die ab und zu als unverst\u00e4ndliches Kauderwelsch ert\u00f6nt. Hinzu kommen viele sprechende Namen: Ihr bekommt kein Langschwert +3, sondern den “G\u00fcnstling des Gl\u00fccks”, keinen Stab +4, sondern den “Goldstern”. Und nat\u00fcrlich haben all diese Waffen noch kleine Geschichten ihrer Entstehung parat, die zum St\u00f6bern einladen.

Jade Empire bedient sich dabei frei aus dem reichhaltigen architektonischen und historischen Fundus asiatischer Kultur. Die Entwickler haben Fakten der chinesischen Geschichte mit mythologischen Stoffen und einem Schuss westlicher Fantasy vermischt: Es gibt Akupunktur und Flugger\u00e4te, Kung-Fu und Magie, eine gro\u00dfe Mauer und wilde Pferdef\u00fcrsten, Prostitution und Steuereintreiber, Drachengeister und geh\u00f6rnte Oger. Wer sich die M\u00fche macht, und all die Schriftrollen liest, kann sogar in die st\u00fcrmische Chronologie dieses Reiches abtauchen, die viele Parallelen zur Entstehung Chinas offenbart, wie z.B. Anspielungen auf die Mongolen, die Gro\u00dfe Mauer oder Tibet. Flei\u00dfige Leser werden zudem mit netten Boni belohnt, wenn sie alle Manuskripte eines Themas gefunden haben.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Eifersucht & Unschuld
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Aber zu Beginn wisst ihr von all dieser F\u00fclle noch wenig, denn ihr seid in einem abgeschiedenen Kloster aufgewachsen und kennt lediglich euren weisen Meister Li sowie einige Mitsch\u00fcler. Trotzdem m\u00fcsst ihr euch gleich einige Fragen stellen: Warum seid ihr eigentlich der Liebling eures Meisters? Der greise K\u00e4mpfer bevorzugt euch derma\u00dfen, dass sich bereits ein Duell mit einem eifers\u00fcchtigen Nebenbuhler ank\u00fcndigt. Ihr geht zwar siegreich aus diesem Scharm\u00fctzel hervor, aber danach beginnen die Probleme – das Dorf wird \u00fcberfallen, Geister streifen durch die W\u00e4lder, eure Freundin wird entf\u00fchrt. Was ist da los? Nach einer mysteri\u00f6sen unterirdischen Einweihung wird euer Schicksal enth\u00fcllt: Ihr seid der letzte \u00dcberlebende eines Bergvolkes, der nichts Geringeres als die kosmische Balance des Reiches retten muss!

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Das Figurendesign ist fantastisch, erinnert teilweise an japanische\u00a0Animationskunst von Miyazaki.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wo bleibt die Balance?<\/strong>

Das ist das treibende Leitmotiv des Abenteuers: die Balance. Denn genau darum geht es sowohl bei der Charakterentwicklung als auch im Kampf, sowohl bei der Wahl eurer Mitstreiter als auch in Gespr\u00e4chen. Eure F\u00e4higkeiten m\u00fcssen genau so im Gleichgewicht gedeihen wie die Welt der Lebenden und der Toten, wie Aggressivit\u00e4t und Passivit\u00e4t – ein angenehmer Hauch chinesischer Philosophie weht hier durch Jade Empire. Bioware manifestiert das in einem frisch wirkenden Moralsystem: Ihr folgt entweder dem “Weg der offenen Hand” oder dem “Weg der geschlossenen Faust”. Aber was sich nach einer kreativen Alternative zum Gut-B\u00f6se-System von KotOR anh\u00f6rt, mutiert im Laufe des Spiels zu einer Kopie unter anderem Namen. Denn die offene Hand ist der hohe, der gute Pfad; die geschlossene Faust der niedere, der b\u00f6se Pfad.

Auch die Statistik wirkt wie ein Zwilling: Euer moralischer Zustand wird auf einer Skala angezeigt, die nach jeder Entscheidung angepasst wird. Wenn man pl\u00fcndert, mordet und schamlos ausnutzt wird sie sinken; wenn man selbstlos hilft und als Retter einspringt, wird sie steigen. Spielerisch hat man von einem Mittelweg allerdings wenig: Denn nicht nur viele der Juwelen, die eure F\u00e4higkeiten verbessern k\u00f6nnen, sondern auch effektive Kampfstile und so manche Nebenquest kann man nur erhalten, wenn man sich deutlich zu einem Weg bekennt. Dieses System ist genau so zweigeteilt und schnell durchschaut wie das von KotOR. Aber irgendwie scheint der b\u00f6se Weg hier von Anfang an weniger reizvoll, weniger interessant als in der Science-Fiction-Welt, denn man wird sofort in ein Netz von Freunden und Beziehungen eingespannt, die die dunkle Alternative deutlich abwerten. Trotz dieses Aha-Effektes macht es Spa\u00df, wenn man in die altbekannten Gewissenskonflikte gest\u00fcrzt wird, denn um alle ranken sich kleine Trag\u00f6dien und Lebensl\u00e4ufe.

Hohe Erz\u00e4hlkunst<\/strong>

In Sachen Pr\u00e4sentation hat man das Star Wars-Rollenspiel klar \u00fcberholt: Die Story wird\u00a0mal von lieblichen, mal wuchtigen und\u00a0nur an Schl\u00fcsselstellen laut auftrumpfender Musik getragen. Sehr gut arrangierte Dialogsequenzen in Spielgrafik\u00a0und\u00a0herrliche Filme in Renderqualit\u00e4t treiben sie voran: Egal ob es um spektakul\u00e4re Fl\u00fcge \u00fcber die Baumgrenze, flammende Luftangriffe oder den Auftritt Bildschirm f\u00fcllender Monster geht – die entscheidenden Stellen werden pr\u00e4chtig inszeniert. Dadurch wirkt die mythische Welt wesentlich einpr\u00e4gsamer und lebendiger.

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Der Garten der Gelehrten lockt mit knackigen Rededuellen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wie ist die Qualit\u00e4t der Story? Obwohl man f\u00fcr meinen Geschmack etwas zu direkt in die Rolle des ultimativen Helden gepresst wird, und das \u00dcbel etwas zu schnell beim Namen genannt wird, kann die Geschichte mit epischer Breite und spannenden Wendungen sowie\u00a0einem \u00fcberraschenden Finale punkten. Wirkt die Mitte des Abenteuers etwas langatmig, kommt es in den letzten drei Stunden zu einem dramatischen Showdown. Alle Mosaiksteine passen am Ende in ein sorgf\u00e4ltiges Ger\u00fcst von fein ausgestreuten Ger\u00fcchten, Indizien und Fakten.

Biowares erz\u00e4hlerische Klasse blitzt vor allem in den vielschichtigen Dialogen auf:\u00a0Die deutschen Sprecher sind hervorragend gew\u00e4hlt, an\u00a0jeder Stelle schauspielerisch \u00fcberzeugend und\u00a0die Texte sind durch die Bank lesenswert, verschachtelt und am\u00fcsant. Wer sich einfach durchklickt, wird einige Feinheiten verpassen. Es gibt eine Vielzahl an markanten Charakteren und Anekdoten, die auch nach dem ersten Durchspielen noch in Erinnerung bleiben werden: tyrannische Hausfrauen, zickige Gelehrte, verrohte Kinder, nachdenkliche M\u00f6rder, hinterlistige Kannibalen und brutale Machtmenschen.

Hinzu kommen jede Menge knifflige Situationen, die echtes Rollenspiel von euch verlangen und Konsequenzen nach sich ziehen: Vor einem Arenakampf bietet euch jemand vergiftete Klingen an – annehmen oder ablehnen? Eine Prostituierte klagt \u00fcber den Sadismus eines Freiers – ihm auflauern oder sie einsch\u00fcchtern? Ein Student wird von einem eifers\u00fcchtigen Ehemann gesucht – ihn verraten oder unterst\u00fctzen? Ihr habt sehr oft die angenehme Qual der Wahl, ob ihr mit Engelszungen, Polemik oder \u00dcberzeugungskraft vorgeht. Und so linear Jade Empire auch in Sachen Story ist, findet ihr abseits des Hauptpfades und innerhalb der Quests immer wieder interessante Gabelungen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Rededuelle & R\u00e4tsel<\/strong>

In einem Rededuell m\u00fcsst ihr z.B. die Ehre der Asiaten gegen\u00fcber einem p\u00f6belnden Europ\u00e4er bewahren, der sich \u00fcber die armselige Kultur lustig macht. Hier m\u00fcsst ihr mit \u00fcberzeugenden Argumenten Richter auf eure Seite bringen. Aber der eine liebt eher patzige, der andere weise, ein anderer wieder zur\u00fcckhaltende Antworten. Meistert ihr diesen rhetorischen Spagat, redet man danach in h\u00f6chsten T\u00f6nen von euch in den Stra\u00dfen der Hauptstadt. Ein Highlight ist zudem euer Auftritt in einem Theaterst\u00fcck. Hier sollte nicht nur die Reihenfolge eures Textes stimmen, ihr k\u00f6nnt auch zwischen zwei Varianten w\u00e4hlen: entweder kaiserfreundlich harmlos oder kaiserfeindlich satirisch. Das Problem ist: Ersteres bringt euch \u00c4rger mit dem Autor, Letzteres alarmiert die anwesenden Spitzel\u2026

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Eine gegen alle: Nur in der \u00dcberzahl und mit Fernk\u00e4mpfern sind Gegner eine Herausforderung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch die R\u00e4tsel kommen nicht zur kurz, obwohl sie lange Zeit vernachl\u00e4ssigt werden: Wird in der ersten Stunde noch durch ein kleines Farbenspiel der Appetit angeregt, muss man tats\u00e4chlich satte sechs bis sieben Stunden auf das n\u00e4chste R\u00e4tsel warten, das euch mit Licht und Statuen spielen l\u00e4sst. Aber daf\u00fcr gibt es sp\u00e4ter endlich wieder interessante Kopfn\u00fcsse, die zum Knobeln animieren: Ihr findet \u00fcberall bizarre Konstruktionsanleitungen, die ihr in einer Art alchemistischer Parallelwelt an Maschinen in F\u00e4higkeiten umwandeln k\u00f6nnt. Aber wenn ihr hier die falsche Kombination von Kuhmagen, Zahnrad und Tigerstatue verwendet, kann etwas Unverhofftes passieren: Z.B. k\u00f6nnte statt des erhofften Chi-Schubs ein D\u00e4mon vom Himmel fallen\u2026

Fern\u00f6stliche Zauberwelt<\/strong>

Zu den optischen Delikatessen geh\u00f6ren auch die Figuren: Egal ob Kind oder Greis, Mann oder Frau – alle Charaktere wirken aufgrund markanter Mimik und Gestik sehr nat\u00fcrlich. Und wo die Figuren in KotOR teilweise noch wie Fremdk\u00f6rper wirkten, scheinen sie hier aufgrund der gold schimmernden Konturen nicht nur plastischer, sondern fast schon mit der Umgebung zu verschmelzen. Das letzte Mal habe ich in Shenmue so fein skizzierte Gesichter gesehen. Au\u00dferdem bietet Jade Empire hier wesentlich mehr Vielfalt; ganz selten blickt man in gleiche Visagen. Und die eleganten K\u00e4mpfe erinnern in ihrer Choreographie stellenweise an asiatische Leinwandepen – allerdings ohne \u00fcberzeichnete Wandlaufsperenzchen oder Senkrechtspr\u00fcnge auf D\u00e4cher. Und wenn maskenhafte Wesen pl\u00f6tzlich aus dem Unterholz auftauchen, f\u00fchlt man sich sogar an das bizarre Flair des japanischen Animationsmeisters Hayao Miyazaki erinnert: Ein Hauch von Prinzessin Mononoke und Chihiro weht dann \u00fcber den Bildschirm.

Der Preis der Kulisse<\/strong>

Trotz all dieser Pracht gibt es auch Schwachstellen: Wer sich in der Weite umschaut, wird z.B. selten mehr als fade Andeutungen von Bergen oder Fl\u00fcssen sehen. Der Himmel wirkt an einigen Stellen recht unspektakul\u00e4r und die famosen Lippenbewegungen setzen selbst bei Protagonisten manchmal aus. Au\u00dferdem wird der Glanz teuer erkauft: Erstens kommt es immer wieder zu Rucklern, wenn man die Kamera in der optionalen Egoperspektive schwenkt oder die Landschaft in der Schultersicht erkundet. Zweitens gibt es sehr oft \u00e4rgerlich lange Ladezeiten, die den Spielfluss hemmen.

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Pomp\u00f6se Statuen, imperialer Glanz: die Architektur ist ebenso grandios wie das Figurendesign.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das erinnert genau so an die technischen M\u00e4ngel von KotOR wie das recht lineare Leveldesign: Vor allem zu Beginn kann man seinem Entdeckerdrang aufgrund unsichtbarer Grenzen selten freien Lauf lassen. Die Welt von Jade Empire sieht wunderbar aus, ist aber alles andere als offen. Man bewegt sich meist durch ein enges Korsett, das erst sp\u00e4ter in der Hauptstadt etwas lockerer sitzt. Hier hat man endlich die Wahl der Reihenfolge und kann mal freier erkunden. Aber konnte man im Star Wars-Universum ab einer bestimmten Stelle noch von Planet zu Planet reisen, gibt es hier auf der Weltkarte lediglich ein Dorf, das man sp\u00e4ter noch mal aufsuchen kann, falls man dort nicht alle Quests erledigt hat. Warum hat man hier nicht noch ein paar alternative Schaupl\u00e4tze eingebaut?

Last but not least kann auch die zauberhafte Landschaft nicht verschleiern, dass es erschreckend wenig Interaktionsm\u00f6glichkeiten gibt: Hier mal eine Vase, da mal eine Kiste oder ein Schriftrollenst\u00e4nder – das war`s. In KotOR gab es dank all der Terminals, T\u00fcren und Truhen noch etwas mehr zum Experimentieren. Diebesf\u00e4higkeiten kommen z.B. gar nicht zum Einsatz: Ob euch eine Falle verletzt, wird automatisch berechnet; Schl\u00f6sser m\u00fcssen nicht geknackt werden.

Vollkommen unverst\u00e4ndlich sind zudem b\u00f6se Grafikfehler: Manchmal wird eine Verwandlung zwar spielerisch, aber nicht optisch r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht. D.h., dass man immer noch in der Haut eines D\u00e4mons steckt, obwohl das n\u00f6tige Chi bereits abgelaufen ist. Sehr peinlich ist, dass man in dieser Gestalt auch noch verkr\u00fcmmt \u00fcber dem Boden schwebt und bereits Kampfstile anwendet, die eigentlich zur normalen, zur\u00fcckverwandelten Figur geh\u00f6ren. Es gab sogar eine Sackgasse in der Schule des Schwarzen Leoparden, an der ein Kampf einfach weiter gef\u00fchrt wurde und unser Held nicht mehr aus einem Raum kam; hier mussten wir eine Stelle fr\u00fcher nachladen – diese Bugs verschwinden zwar meist nach einem Kampf, aber solche Fehler ist man auf Konsolen und von Bioware nicht gew\u00f6hnt. Das Sch\u00f6ne ist, dass man \u00fcberall speichern kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kampf im Blick<\/strong>

Wie gut ist das Kampfsystem? Die famos inszenierten Gefechte laden immer wieder zum Ausprobieren ein, denn Eis und Feuermagie, ein Zeitlupenfokus sowie spektakul\u00e4re Verwandlungen sorgen f\u00fcr jede Menge Abwechslung: Ihr k\u00f6nnt Feinde z.B. mit Frostspitzen eindecken oder sie komplett einfrieren. Ihr k\u00f6nnt Gegnern Seelenkraft rauben, sie verlangsamen oder komplett l\u00e4hmen. Oder die Gestalt einer riesigen Kr\u00f6te annehmen, um mit eurer peitschenden Zunge alle Getroffenen zu vergiften. Sp\u00e4ter k\u00f6nnt ihr sogar als riesiger Golem mit zwei \u00c4xten alles kurz und klein hacken.

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Meister Kang ist der Experte f\u00fcr Explosionen, Flugger\u00e4te und Experimente.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gerade die Verwandlungen sehen klasse aus. Aber k\u00f6nnen die K\u00e4mpfe auch spielerisch \u00fcberzeugen? Zun\u00e4chst ist man fasziniert vom einfach zu bedienenden, aber dennoch komplex anmutenden System: Ihr k\u00f6nnt in der Verteidigung blocken, nach rechts und links wegrollen, nach hinten \u00fcber R\u00fcckw\u00e4rtssalti ausweichen und sogar eine akrobatische Sprung-Pirouette \u00fcber euren Gegner aufs Parkett legen – nur Konter \u00e0 la Soul Calibur sind Fehlanzeige. Die akrobatischen Ausweichman\u00f6ver sind daf\u00fcr sehr effektiv.

Im Angriff sind zwar keine ausufernden Beat’em Up-Kombinationen m\u00f6glich, aber neben einfachen Hieben sowie Zwei- und Dreifachschl\u00e4gen gibt es schwere und Chi-Attacken sowie Rundumschl\u00e4ge. Und wer seinen Gegner sofort t\u00f6ten will, muss eine harmonische Kombo einleiten und diese erfolgreich abschlie\u00dfen. Gestorbene hinterlassen ab und zu Energie in drei m\u00f6glichen Farben, die sofort euren K\u00f6rper, den Geist oder die Seele heilen k\u00f6nnen.

Taktik ohne Hektik
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Ich war im Vorfeld sehr skeptisch, ob ein Rollenspiel mit fern\u00f6stlichen Echtzeit-K\u00e4mpfen nicht in eine hektische Actionorgie ausarten w\u00fcrde. Aber Bioware hat das Buttonmasher-Gespenst mit zwei Sicherungen verjagt: Erstens sind die K\u00e4mpfe nicht \u00fcber blindes Draufhauen zu meistern, sondern verlangen immer eine Taktik nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip: Blockt euer Gegner, hilft nur ein schwerer Schlag; bereitet er eine schwere Attacke vor, k\u00f6nnt ihr sie mit einfachen Schl\u00e4gen stoppen. Hinzu kommt, dass manche Feinde gegen bestimmte Angriffstypen immun sind: Einen Geist oder D\u00e4mon k\u00f6nnt ihr z.B. nicht mit allen Stilen in Verlegenheit bringen. Zweitens kann man die Taktik bequem \u00fcber das Digipad wechseln und jederzeit pausieren! Das sorgt daf\u00fcr, dass man in aller Ruhe selbst in kritischen Situationen zwischen Nah-, Fern- und Magiestil umschalten kann.

Magie schw\u00e4cht Spielbalance
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Aber das System hat bei allem Komfort und bei aller Taktik einen gravierenden Sch\u00f6nheitsfehler: Die K\u00e4mpfe sind ab einem bestimmten Zeitpunkt viel zu leicht. Zu Beginn ger\u00e4t man noch geh\u00f6rig ins Schwitzen, wenn man z.B. von mehreren Gegnern umzingelt wird oder gro\u00dfe D\u00e4monen mit Bereichsschaden f\u00fcr Angst und Schrecken sorgen. Aber sobald man einen Nahkampfstil gemeistert hat oder die Verwandlung in einen Pferded\u00e4mon beherrscht, laufen selbst Arenak\u00e4mpfe gegen gro\u00df

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Feuermagie im Einsatz. Leider wurde die Pferded\u00e4mon-Verwandlung zu m\u00e4chtig.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>angek\u00fcndigte Top-Krieger wie von selbst – man kommt kaum noch in Verlegenheit. Da hilft nur eine Anhebung des Schwierigkeitsgrades, um die Spielbalance zu retten. Aber selbst dann ist man nicht auf andere Kampfstile angewiesen: Es gibt zwar erfrischend viele, aber ihre Wirkung ist so \u00e4hnlich, dass man sich auf zwei konzentrieren kann und nicht in die Breite experimentieren muss. Ob ich mit Stab oder Schwert, Feuer oder Eis attackiere, macht keinen Unterschied.

Vor allem der Pferded\u00e4mon ist mit seiner Feuermagie viel zu stark: Wenn man den Anf\u00fchrer eines Kung Fu-Klosters in drei Sekunden verbrennt oder selbst gro\u00dfe Elefantenkrieger in null Komma nichts in Rauch aufgehen l\u00e4sst, bleibt die Herausforderung auf der Strecke. Ich habe sp\u00e4ter freiwillig auf diese Verwandlung verzichtet, um die K\u00e4mpfe genie\u00dfen zu k\u00f6nnen. Aber selbst mit einem reinen Nahkampfstil wie der Tigerkralle wird man kaum gefordert, denn die Gegner sind zu leicht zu durchschauen: Sie agieren immer nach Schema F, blocken viel zu lange oder sinnlos und nutzen selten L\u00fccken in der eigenen Abwehr. Nur in der \u00dcberzahl kommt Spannung auf, wenn man gegen mehr als ein halbes Dutzend Widersacher antritt, die von Fernk\u00e4mpfern unterst\u00fctzt werden. Aber gerade der Nervenkitzel von Auge in Auge-Duellen fehlt. Und weil Jade Empire den Kampf derma\u00dfen in den Vordergrund stellt, d\u00e4mpft diese simple Man\u00f6ver-Routine den Spielspa\u00df. Denn wenn man selbst Bossk\u00e4mpfe gegen gottgleiche Wesen kinderleicht meistert, geht selbst einem epischen Abenteuer die dramatische Luft aus.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Abgespeckte Party<\/strong>

Auf Dauer macht sich zudem bemerkbar, dass man nur noch einen Partner mitnehmen kann – in KotOR waren es noch zwei. Das f\u00fchrt dazu, dass sich alles sehr stark um eure Figur dreht und dass es w\u00e4hrend eurer Erkundungen kaum Kommentare oder Sticheleien gibt. Es gibt nat\u00fcrlich Gespr\u00e4che zwischen dem Helden und seinem Partner, aber es fehlt diese prickelnde Gruppendynamik. Ein Gro\u00dfteil des Star Wars-Spa\u00dfes bestand ja darin, als

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Die Hand des Todes beim Pl\u00e4uschchen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Trio mit zwei Streith\u00e4hnen unterwegs zu sein, die sich einen b\u00f6sen Spruch nach dem anderen servierten. Diese Konflikte gibt es zwar auch in Jade Empire, aber viel seltener. Nur, wenn man als Duett zum Lager zur\u00fcckkehrt, mischen sich die anderen Charaktere ein, so dass endlich hitzige Debatten \u00fcber das weitere Vorgehen aufkeimen.

Au\u00dferdem hat BioWare das Party-Management komplett gestrichen: Ihr k\u00f6nnt euch lediglich aussuchen, wen ihr mitnehmen wollt und ob euer Mitstreiter aktiv k\u00e4mpft oder euch passiv meditierend mit Energie versorgt. Aber ihr d\u00fcrft sie weder manuell aufsteigen lassen noch gezielt ausr\u00fcsten oder auf eine Kampftaktik wie Magie, offensiv oder defensiv einstellen. Sie bleiben das ganze Spiel \u00fcber auf einem k\u00e4mpferischen und optischen Niveau, was sie zu Mitl\u00e4ufern degradiert. Das erspart auf der einen Seite zwar Arbeit, beschneidet aber eure Eingriffsm\u00f6glichkeiten. Jade Empire l\u00e4sst euch viel weniger mit den Charakteren herumexperimentieren als KotOR und er\u00f6ffnet euch erst ganz zum Schluss die M\u00f6glichkeit, kurz in die Haut eurer Begleiter zu schl\u00fcpfen.

Schade ist auch, dass es weder Kleidung noch R\u00fcstung oder ausgiebig Waffen gibt, die euer Inventar f\u00fcllen w\u00fcrden. Schwert und Stab k\u00f6nnen nur durch bessere Varianten ersetzt werden. Man findet in Jade Empire lediglich Silberm\u00fcnzen und magische Juwelen, die wiederum nur die Werte und F\u00e4higkeiten eures Charakters verbessern. Der Vorteil ist, dass es kein l\u00e4stiges Item-Management mehr gibt. Der Nachteil ist, dass der Held \u00fcber das gesamte Abenteuer gleich aussieht und dass man dem Spieler das beliebte W\u00fchlen in Rucks\u00e4cken raubt, das die vielen Juwelen mit ihren Vor- und Nachteilen nur ansatzweise ersetzen k\u00f6nnen.

Gute Minispiele?
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Noch ein letztes Wort zur Unterhaltung abseits der Dialoge und K\u00e4mpfe: die Minispiele. Ich war angenehm \u00fcberrascht von

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Edle Kleidung, pomp\u00f6se Bauten: Eine Promenade in der Kaiserstadt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den Arcade-Shooter-Passagen, in denen ihr in vertikal scrollender Manier mit eurem Flieger alle m\u00f6glichen Feindformationen abfeuert. Ihr k\u00f6nnt sogar Schilde, Bomben und Raketen aktivieren und euren Flieger weiter aufr\u00fcsten. Wer keine Lust auf das arcadige Shoot’em Up hat, kann auch direkt fliehen.

Dieses Actionelement hat jede Mange Spa\u00df gemacht. Aber was gibt`s sonst noch? Erschreckend wenig. In der Hauptstadt k\u00f6nnt ihr noch ein billiges W\u00fcrfelspiel ausprobieren, in dem ihr Silber darauf wettet, ob ihr ein h\u00f6heres oder niedrigeres Ergebnis erzielt als euer Kontrahent. Im Vergleich zu den Rennen und vor allem dem s\u00fcchtig machenden Kartenspiel in KotOR ist das fast schon armselig. Gerade das asiatische Szenario h\u00e4tte doch einen abgewandelten Strategieklassiker \u00e0 la Go aufgedr\u00e4ngt? Und an einer Stelle beobachtet man sogar zwei Spieler, die sich konzentriert \u00fcber ein Brettspiel beugen. Der eine folgt dem Weg der geschlossenen Faust, die andere dem der offenen Hand. Hier habe ich die ganze Zeit \u00fcber auf ein Minispiel gehofft. Aber so vielschichtig, pomp\u00f6s und spannend Jade Empire auch ist: es erf\u00fcllt einfach nicht alle Erwartungen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Z\u00fcndet die R\u00e4ucherst\u00e4bchen an, setzt den gr\u00fcnen Tee auf: Jade Empire entf\u00fchrt euch in eine exotische Welt voller Geister und D\u00e4monen, Kampf und Weisheit. Bioware l\u00fcftet die Vorh\u00e4nge zu einem fern\u00f6stlichen Martial Arts-Drama, das optisch, akustisch und erz\u00e4hlerisch auf hohem Niveau unterh\u00e4lt. Die K\u00e4mpfe sehen klasse aus, die Dialoge sind lesenswert und die Charaktere wirken ebenso glaubw\u00fcrdig wie die Spielwelt. Jade Empire hat vor allem in der Pr\u00e4sentation verdammt viele starke Seiten, die es zu einem richtig guten Abenteuer machen. Aber es gibt klare Schwachstellen, die der Pracht letztlich nicht nur den Platin-, sondern auch den Gold-Glanz rauben: Es sind nicht die kleinen Ruckler oder die unverst\u00e4ndlichen Grafikfehler. Auch nicht das fehlende Kleidungs- und R\u00fcstungsgest\u00f6ber, die wenigen Minispiele oder die vielen \u00c4hnlichkeiten zu Star Wars: Knights of the Old Republic. Nein, es sind elementare Probleme in der Kampfbalance, es ist die Gleichmacherei in der Charakterentwicklung und es ist das karge Party-Management, das dem erhofften Blockbuster den Weg in Hitregionen versperrt. Wo bleibt der Nervenkitzel, wenn man ab der Mitte des Spiels selbst riesige Monster in drei Sekunden aus dem Weg r\u00e4umt? Warum soll ich noch mal den Helden mimen, wenn sich alle Figuren gleich spielen? Warum ist die Wahl meiner Gef\u00e4hrten so belanglos? Am Ende ergibt sich nicht das berauschende harmonische Ganze, das ich von den Kanadiern erwartet habe. An entscheidenden Stellen fehlt es an Spieltiefe, Variation und Herausforderung. Trotzdem solltet ihr das Ticket nach Fernost buchen, denn das Finale ist dramatisch und der Weg dorthin ausgesprochen angenehm.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • epische Story
    <\/li>
  • sehr gute Dialoge
    <\/li>
  • dramatisches Finale
    <\/li>
  • interessante Quests
    <\/li>
  • sehr gute Steuerung
    <\/li>
  • geniales Figurendesign
    <\/li>
  • nicht-lineare Auftr\u00e4ge
    <\/li>
  • klasse Mimik & Gestik
    <\/li>
  • hervorragende Sprecher
    <\/li>
  • glaubw\u00fcrdige Spielwelt
    <\/li>
  • kaum Frusterlebnisse
    <\/li>
  • unverbrauchtes Szenario
    <\/li>
  • sehr viele coole Kampfstile
    <\/li>
  • klasse deutsche Lokalisierung
    <\/li>
  • jederzeit speicher- & pausierbar
    <\/li>
  • bezaubernde asiatische Kulisse
    <\/li>
  • taktisches Echtzeit-Kampfsystem
    <\/li>
  • interessante R\u00e4tsel & Rededuelle
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • einige Ruckler
      <\/li>
    • viele Ladezeiten
      <\/li>
    • enges Levelkorsett
      <\/li>
    • altbekanntes Moralsystem
      <\/li>
    • Story wird schnell enth\u00fcllt
      <\/li>
    • D\u00e4monengestalt zu m\u00e4chtig
      <\/li>
    • fade Texturen in der Weitsicht
      <\/li>
    • keine Kleidung, keine R\u00fcstung
      <\/li>
    • b\u00f6se Grafikfehler bei Verwandlungen
      <\/li>
    • alle Charaktere spielen sich gleich
      <\/li>
    • magere Mini<\/li>
    • Spielauswahl
      <\/li>
    • kaum Party<\/li>
    • Management, weniger Party<\/li>
    • Leben
      <\/li>
    • Bossk\u00e4mpfe ohne Herausforderung<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      China ist im Kommen – politisch, wirtschaftlich, spielerisch. Nachdem die asiatische Gro\u00dfmacht bisher nur als alternativer B\u00f6sewicht in Strategie- und Actiontiteln herhalten durfte, kann sie in Jade Empire endlich ihre uralte mythische Pracht entfalten: Geister und D\u00e4monen, Drachen und Chi, Kampfkunst und Philosophie. Bioware entf\u00fchrt euch in ein zauberhaftes Martial Arts-Abenteuer. Rollenspieler aller L\u00e4nder bejubelt es?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3194482,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Jade Empire - Test, Rollenspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"China ist im Kommen - politisch, wirtschaftlich, spielerisch. 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