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{"id":3003312,"date":"2008-11-12T10:00:29","date_gmt":"2008-11-12T09:00:29","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/world_of_warcraft_wrath_of_the_lich_king\/3003312"},"modified":"2024-07-17T13:39:13","modified_gmt":"2024-07-17T11:39:13","slug":"world_of_warcraft_wrath_of_the_lich_king","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/world_of_warcraft_wrath_of_the_lich_king\/3003312","title":{"rendered":"World of WarCraft: Wrath of the Lich King (Rollenspiel) – World of WarCraft: Wrath of the Lich King"},"content":{"rendered":"

Story oder Nicht-Story?

<\/p><\/strong>

<\/p>

Was haben wir getestet: Die finale Beta-Fassung von Wrath of the Lich King<\/strong>. Zum Spielen sind World of WarCraft und The Burning Crusade erforderlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eine spannende Geschichte in einem Online-Rollenspiel mit persistenter, also fest bestehender Welt zu erz\u00e4hlen, ist eine gro\u00dfe Herausforderung: Alle Nicht-Spieler-Charaktere stehen immer an der gleichen Stelle, k\u00f6nnen nie wirklich sterben und Ver\u00e4nderungen in der Welt sind nur von kurzzeitiger Natur, damit sie andere Spieler wiederholen k\u00f6nnen\u00a0– z.B. das kurzfristige Verbrennen von T\u00fcrmen auf der H\u00f6llenfeuerhalbinsel. Server-Events wie die Er\u00f6ffnung von Ahn’Qiraj oder die schrittweise Eroberung der Insel von Quel’Danas lie\u00dfen zwar Ver\u00e4nderungen zu, waren allerdings zeitlich begrenzt und lie\u00dfen sich nicht wiederholen (bis auf die Szepter-Reihe).

<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=18148,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/0e\/36\/94413-bild.jpg)]Anh\u00e4nger der Gei\u00dfel erwarten euch in Zul’Drak und im sch\u00f6nen Scholazar Becken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch die Hintergrundgeschichte entwickelte sich in World of WarCraft und The Burning Crusade weiter, sofern man etwas davon mitbekam, da die Welt unter dem statischen Faktor litt. Simple Questtexte oder Monologe von NPCs im Chat-Fenster wurden abgespult und nur in Dungeons oder Schlachtzuginstanzen nahm die Story-Lore fahrt auf wie beim Schwarzen Tempel oder beim Sonnenbrunnen. Gen\u00fcgend Verschw\u00f6rungen und fiese Welteroberungspl\u00e4ne waren in The Burning Crusade vorhanden, jedoch mangelte es an der Aufbereitung bzw. Inszenierung. So, genug zur Vergangenheit: Mit Wrath of the Lich King werden die Quests nicht vollends revolutioniert, aber es kommen bessere und kreative Aufgabenstellungen ins Spiel, die zudem mit mehr Story angereichert sind. Die Kr\u00f6nung stellt hierbei die Phasing-Technologie dar, die echte Ver\u00e4nderungen der Welt erm\u00f6glicht. Doch zuerst ein kleiner \u00dcberblick:

Im Norden<\/strong>

Neulinge (ab Stufe 68) starten in

<\/p>Nordend im Heulenden Fjord oder in der boreanischen Tundra und beginnen mit den ersten Quests – als Einf\u00fchrung fanden auf den Live-Servern eine Community spaltende Zombieplage dank verseuchter Pr\u00e4sente vom Lich K\u00f6nig, eine recycelte

<\/p>Gei\u00dfelinvasion

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Hauptstadt Dalaran ist ein Augenschmaus im Vergleich zum biederen Shattrath und bietet ein sehr schmuckvolles\u00a0sowie aufger\u00e4umtes H\u00e4ndlerviertel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sowie Attacken auf die Hauptst\u00e4dte statt. Mit den Doppelgebieten sollen die Spielermassen in den ersten, kritischen Tagen gelichtet werden, was eine gute Idee ist – trotzdem werden die Startareale hoffnungslos \u00fcberlaufen sein, was das Spiel mit dynamisch angepassten Respawn-Raten der Gegner eind\u00e4mmen soll.

Chaos, Lags, Camping bei raren Mobs und so weiter sind kaum zu vermeiden, obwohl die Welt sp\u00fcrbar gr\u00f6\u00dfer und zugleich homogener als die Scherbenwelt ausf\u00e4llt. Apropos Design: Der Comic-Stil bleibt bestimmend, wei\u00df allerdings mit besseren Effekten, mehr Details, schickeren Texturen, h\u00f6herer Sichtweite und Echtzeit-Schatten (ein wahrer Ressourcen-Fresser) zu \u00fcberzeugen. Generell geht die Aufmachung von Nordend mehr in Richtung “klassische Fantasy”. Futuristische Einfl\u00fcsse wie man sie im Nethersturm findet, gibt es zum Gl\u00fcck kaum.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Altherk\u00f6mmliche und neue Quests<\/strong>

<\/p>

<\/p>Nach\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Mit dem steuerbaren Panzer geht es der Gei\u00dfel an den Kragen. Das Interface \u00e4ndert sich ebenso.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>erster Landschaftserkundung warten allerhand Quests auf die Reisenden. Altherk\u00f6mmliche T\u00f6tungs-, Erkundungs- oder Sammel-Aufgaben wechseln sich ab, sind in witzige, unterhaltsame, interessante oder storyrelevante Geschichten geh\u00fcllt und

<\/p>erstrecken

<\/p>sich teilweise

<\/p>\u00fcber

<\/p> lange Distanzen

<\/p>\u00a0

<\/p>–

<\/p>

<\/p>

<\/p>wobei die Anzahl an Sammelquests einen recht \u00fcberschaubaren Teil ausmacht. Man merkt stellenweise, wie viel Spa\u00df die Entwickler an der Gestaltung der Aufgaben hatten und bemerkt die Detailverliebtheit: z.B., wenn ihr Baby-Murlocs befreien sollt.

Im Rahmen der Quest-Aufgaben m\u00fcsst ihr auffallend oft zur Verf\u00fcgung gestellte Gegenst\u00e4nde an bestimmten Stellen oder bei gewissen Gegnern einsetzen (vergleichbar Insel von Quel’Danas), besonders imposant ist eine Sturmgipfel-Quest, bei der ihr mit einer Harpune von fliegendem Drache zu Drache hechtet und deren Reiter ausschaltet. H\u00e4ufig d\u00fcrft ihr Fahrzeuge, Standgesch\u00fctze oder v\u00f6llig andere Figuren (Geister, Ghule, “bekannte Pers\u00f6nlichkeiten”, etc.) steuern, um mit ihnen Aufgaben zu erf\u00fcllen. Als Dampfpanzer-Fahrer m\u00fcsst ihr Gei\u00dfel-Katapulte ausschalten und anschlie\u00dfend mit einer Schnellfeuerkanone fliehenden NPCs solange Deckung geben, bis sie in Sicherheit sind. Erkundungs-, Eskort- oder Transport-Aufgaben runden die Palette ab. Irgendwie hat man in den meist kampfbetonten Quests das Gef\u00fchl einen m\u00e4chtigen Charakter zu spielen und niemanden, der auf Stufe 72 Ratten oder \u00e4hnlich L\u00e4cherliches t\u00f6ten muss. Auch die Anzahl an Gegnern, der man mit Fahrzeugen, Flugzeugen oder Drachen entgegen tritt, ist wesentlich gr\u00f6\u00dfer

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Mit der Hilfe von farbigen Licht- und Nebeleffekten kann die Atmosph\u00e4re\/Stimmung innerhalb eines Gebietes oft wechseln.

Download: <\/strong>Karten der Gebiete (4,91 MB)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>als zuvor – oder musstet ihr schon mal \u00fcber\u00a0

<\/p>150 Ghule aus der Welt schaffen? Keine Sorg

<\/p>e, mit Fl\u00e4chenzaubern geht das wirklich flott.

Level-Ups, Ruf und Co.<\/strong>

Wie bei The Burning Crusade erhaltet ihr f\u00fcr das erfolgreiche Abschlie\u00dfen der Quests reichlich Erfahrungspunkte, Rufzuwachs oder Belohnungen oder alles zusammen, was permanentes Monstert\u00f6ten (Grinden) zum Level-Up schnell egalisiert. Jeder Stufenaufstieg wird etwas l\u00e4nger dauern als bei The Burning Crusade und je nach Klasse und Spielpraxis zwischen sechs und deutlich mehr Stunden beanspruchen. Bei Stufe 80

<\/p> greift die Level-Beschr\u00e4nkung und nat\u00fcrlich werden bis dahin die m\u00fchevoll in der Scherbenwelt erlangten Gegenst\u00e4nde schrittweise ersetzt (Tier 6 sollte z.B. bis Stufe 80 halten, w\u00e4hrend Karazhan-Equipment schnell aus der Mode kommt).

T\u00e4gliche Quests sind mit dem brennenden Kreuzzug eingef\u00fchrt worden und in Nordend wird das Konzept exzessiv f\u00fcr PvP, Dungeons, Berufe, Gold und Fraktionen ausgebaut. Wenn ich gerade bei Reputation bin: Ja, es gibt haufenweise neue Fraktionen, jedoch sind die M\u00f6glichkeiten zur Ruf-Steigerung im Vergleich zu The Burning Crusade ausgefeilter und ewig lange Farmorgien mit World of WarCraft v1.0 sind sowieso vorbei.

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Phasing<\/strong>

Ihr fragt euch sicher, was die Einleitung \u00fcber Story und Weltver\u00e4nderungen sollte. Nun ja, beides wird mit Wrath of the Lich King m\u00f6glich, dank der

<\/p>

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In Nordend ist nicht jedes Gebiet mit Schnee bedeckt: Im Scholazarbecken herrscht eine Dschungel-Atmosph\u00e4re wie im Un’Goro-Krater.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Phasing-Technologie\u00a0– ohne alleine oder mit einer Gruppe in einem instanzierten Gebiet zu sein. Bestes Beispiel ist hierf\u00fcr das Todesritter-Startgebiet:\u00a0

<\/p>Als Lakai des Lich K\u00f6nigs greift ihr die Siedlung Neu Avalon an. Zu Beginn ist die erste Stellung weit von der Front entfernt. Sobald ihr mit mehreren (stellenweise echt b\u00f6sen) Quests den ersten Gei\u00dfelkessel aufgestellt habt, werdet ihr in die schwebende Nekropole zur\u00fcckgerufen und als ihr zur\u00fcckkehrt, ist das Areal ver\u00e4ndert: Wo vorher bl\u00fchende Wiesen waren, ist jetzt dreckiges Pestland. Wo vorher Geb\u00e4ude standen, befinden sich jetzt brennende Ruinen. Gleicherma\u00dfen haben sich die Positionen der NPCs ver\u00e4ndert. Baron Totenschwur steht nicht mehr in der Nekropole, sondern erteilt seine Befehle weiter Vorne an der Front. Bis zum Ende der sehr sch\u00f6nen Questreihe, die \u00fcbrigens mit mehreren guten Ideen die Verwandlung zum Todesritter erkl\u00e4rt und wie man sich gegen seinen Herren wendet, bleibt nur noch verdorrte Erde \u00fcbrig…

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Oben: Neu-Avalon am Anfang. Alles ist sch\u00f6n und\u00a0farbenfroh. Unten: Nach der Todesritter-Questreihe bleibt nur verdorrtes Land zur\u00fcck.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Soweit dazu und im sp\u00e4teren Verlauf trefft ihr immer wieder auf das Phasing-System, nicht nur bei der “Schlacht um Unterstadt” und der Ereigniskette am Wrathgate, bei der sogar einige bekannte Charaktere sterben, sondern ebenso im finalen Gebiet, der Eiskrone. Hier k\u00e4mpft ihr euch zusammen mit dem Argentumkreuzzug durch das Areal (parallel bekriegen sich Allianz und Horde lieber gegenseitig) und schlagt euch stufenweise bis zur gewaltigen Zitadelle vor. Dabei ist alles so gestaltet, dass man die Aufgaben ohne Gruppe l\u00f6sen kann. Hier hat man als Spieler das Gef\u00fchl gemeinsam mit den NPCs den Fortschritt zu erlangen als nur f\u00fcr sie zu arbeiten, um am Ende eine Belohnung zu bekommen. Ihr seid also aktiv am Prozess der Ver\u00e4nderung beteiligt. Einen kleinen Haken hat diese Technik und zwar k\u00f6nnt ihr andere Spieler in diesem Gebiet nur sehen, sofern sie in der gleichen Quest-Phase sind. Da jedoch alle Quests solo machbar sind, ist dies nicht allzu schlimm.

Sie bleiben im Ged\u00e4chtnis
<\/strong>
Es treten also Ver\u00e4nderungen auf, weil gewisse Pers\u00f6nlichkeiten sterben und sich Machtverh\u00e4ltnisse \u00e4ndern, w\u00e4hrend Spieler am Anfang der Level-Phase die Welt unver\u00e4ndert sehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Quests aus der Scherbenwelt bleiben mehr “magische Momente” im Hinterkopf, was bisher kein Online-Rollenspiel in diesem Ausma\u00df geboten hat. Hut ab! Alleine der Kampf um Unterstadt ist so derma\u00dfen gut, dass man ihn am liebsten noch einmal machen m\u00f6chte und Zwischensequenzen mit aufgebohrter Spielgrafik helfen Ereignisse voranzutreiben, die ich an dieser Stelle nicht verraten m\u00f6chte. Ohne zu spoilern kann ich sagen: Es entsteht eine neue Fraktion, die alle Lebenden und Untoten zugleich verabscheut.

[Absatz mit Mini-Spoiler]<\/em> Dar\u00fcber hinaus interagiert ihr mit mehr wichtigen Protagonisten und das nicht nur beim Aufbau der ersten Front zusammen mit dem Argentumkreuzzug. In Rahmen einer ebenfalls Phasing-lastigen Questreihe in Zul’Drak trefft ihr den Lich K\u00f6nig und in der schon erw\u00e4hnten Schlacht um Unterstadt k\u00e4mpft ihr gemeinsam mit den Fraktionsbossen. In den H\u00f6hlen der Zeit begleitet ihr Prinz Arthas durch seine schicksalhafte Mission in Stratholme begleitet und Rhonin sowie Alexstrasza geben ihr Stelldichein. So manch in WarCraft III vergessener Zwerg taucht wieder auf, was ihr “live” in einem R\u00fcckblick erfahrt als Arthas sein Schicksal mit Frostmourne besiegelte. Sogar das “Treffen” von Arthas und Illidan ist nachempfunden. Zudem erfahrt ihr mehr \u00fcber den Aschenbringer, die Scharlachroten, die Titanen sowie die Sch\u00f6pfung der Welt und nat\u00fcrlich \u00fcber die Gei\u00dfel, allerdings sind l\u00e4ngst nicht alle Elemente so aufw\u00e4ndig in Szene gesetzt\u00a0– manches

<\/p>wird wie gewohnt mit\u00a0

<\/p>

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Was mag hier nur passiert sein? Eine ganze Armee im Kampf eingefroren…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>“schn\u00f6den” Questtexten dargeboten. Dennoch gibt es viel Stoff f\u00fcr Story-Enthusiasten und das sind nicht nur Blicke in die Vergangenheit und ja, es kommen viel mehr Drachen vor! [Ende Absatz mit Mini-Spoiler]<\/em>

Die F\u00fcnfer-Dungeons<\/strong>

Im Vergleich mit The Burning Crusade k\u00f6nnen die Quests sowie die viel h\u00fcbschere und stimmigere Umgebung punkten, obwohl ihr erst mit Stufe 77 ein Flugreittier im kalten Norden nutzen d\u00fcrft – vorher ist Reiten angesagt, was den subjektiven Eindruck der Weltgr\u00f6\u00dfe intensiviert. Au\u00dferdem warten ein Dutzend neuer Dungeons (acht f\u00fcr die Level-Prozedur und vier f\u00fcr Stufe 80) und drei Schlachtzug-Instanzen auf die Nordend-Erkunder, wobei jedes Dungeon auf dem Schwierigkeitsgrad “heroisch” gespielt werden kann und schon in der Beta war die Balance zwischen “normal” und “heroisch” ausgewogener als bei The Burning Crusade. Der heroische Modus ist anspruchsvoller (ohne Ruf-Voraussetzung f\u00fcr den Schl\u00fcssel) und bringt neben einer “Boss-Marke” bessere Ausr\u00fcstung in etwa auf dem Niveau von Naxxramas 10 Spieler.

Die Dungeons sind allesamt (leider) recht kurz und dauern im Regelfall eine Stunde, schade, eine weitl\u00e4ufige Instanz wie die Schwarzfesttiefen h\u00e4tte ich mir gew\u00fcnscht. Daf\u00fcr wird in den Dungeons einiges geboten: Ihr d\u00fcrft das Unterirdische K\u00f6nigreich der Spinnenwesen betreten (gro\u00dfartiges Design), alte Festungen unsicher machen, im Occulus mit Drachen fliegen, Arthas nach Stratholme begleiten oder die riesigen Hallen der Titanen betreten, dort allerlei Trashmobs (Gegner zwischen den Bossen) aus dem Weg r\u00e4umen und euch mit F\u00fcnfer-Gruppen in <\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=22858,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/a5\/05\/94403-bild.jpg)]Das Intro-Video: Der Lich King erwacht und entfesselt seine Macht. Download: <\/strong>Intro (HD)<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>allerlei K\u00e4mpfe st\u00fcrzen, wobei der Schwierigkeitsgrad f\u00fcr erfahrene Spieler keine Herausforderung darstellen sollte. So m\u00fcsst ihr beim Enddrachen im Nexus immer in Bewegung bleiben, sonst stapelt sich ein Einfrier-Debuff, was f\u00fcr Tank, Heiler und Schadensverursacher gar nicht so leicht ist, sofern sie \u00fcber kaum Spontanzauber verf\u00fcgen. Mal’Ganis aus Stratholme hingegen ist ein kleiner Anetheron und Herald Volazj aus Ahn’Kahet l\u00e4sst gerne Spieler gegeneinander antreten, allerdings nicht so nervt\u00f6tend wie der “Zeit f\u00fcr Spa\u00df”-Oger aus dem Schattenlabyrinth, da jeder Spieler die vier Kopien seiner Kollegen besiegen muss und anschlie\u00dfend wieder “frei” ist. Die geskripteten Bossk\u00e4mpfe, die sich schrittweise seit Release von World of WarCraft weiterentwickelt haben, sind wiederum der Hauptmotivations- bzw. Spa\u00dffaktor f\u00fcr die Instanzeng\u00e4nge, abgesehen von der Beute.

Schlachtz\u00fcge<\/strong>

S\u00e4mtliche neuen Schlachtz\u00fcge k\u00f6nnen fortan mit zehn oder 25 Spielern bestritten werden, damit auch Gelegenheitsspieler

<\/p>

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Die Bauwerke der Titanen sind gigantisch. Ohne ein Flugreittier kommt ihr hier nicht weit.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder kleinere Gilden eine Chance haben, auf die wichtigen Story-Pers\u00f6nlichkeiten in langen Bossk\u00e4mpfen zu treffen. Das

<\/p>Layout und Design der Instanzen und Bosse bleiben gleich, jedoch sind ihre Fertigkeiten, Gesundheitspunkte und die Zahl der Zusatzgegner auf die entsprechende Spielerzahl zugeschnitten, egal ob ihr Malygos bek\u00e4mpft, das Obsidiansanktum besucht oder in Naxxramas unterwegs seid. Letzteres ist vor The Burning Crusade in einem Inhaltspatch hinzugef\u00fcgt und als beste Instanz in World of WarCraft gefeiert worden. Die riesige fliegende Nekropole rund um Kel’Thuzad besuchten nur ein Bruchteil der Spieler, weil es dort wirklich schwer war mit 60 zu bestehen. Und weil es von der Story thematisch passt, ist Naxxramas nach Nordend verlegt und auf Stufe 80 sowohl f\u00fcr 10\/25-Spieler angepasst worden – sogar die vier Reiter oder Loatheb funktionieren mit zehn Leuten. Die Beute aus der 25-Spieler-Version ist der Zehner-Fassung \u00fcberlegen. Das ehemalige Tier 3-Set kehrt als Tier 7-Variante zur\u00fcck und sieht fast genau wie das Alte aus, nur mit frischen Texturen und mehr Effekten.

Da die ersten Schlachtz\u00fcge in The Burning Crusade viel zu schwer waren, sollen alle drei

<\/p>Schlachtzugdungeons in Nordend als Einf\u00fchrung

<\/p>

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Die Landschaften wirken mit den nat\u00fcrlichen Rundungen der Gebirge enorm plastisch und der Echtzeit-Schattenwurf verbessert die Optik zus\u00e4tzlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>in das Raidgeschehen fungieren. Die Bossk\u00e4mpfe sind bewusst “leicht”, z\u00fcgig erlernbar und steigern sich in der Intensit\u00e4t. Nichtsdestotrotz sind diese teils minutenlangen K\u00e4mpfe einer der gr\u00f6\u00dften Spa\u00dffaktoren und suchen ihres Gleichen bei anderen Online-Rollenspielen, da bisher kein Konkurrent solch ausufernde und mehrstufige K\u00e4mpfe bietet wie World of WarCraft\u00a0– so wird mir beispielsweise Kael’thas in seiner leicht angepassten Form immer im Ged\u00e4chtnis bleiben, ein super Bosskampf, auch das apokalyptische Chaos bei Kil’Jaeden hatte seinen Reiz. Doch diesmal soll gelten: Aller Anfang ist leicht\u00a0– kein Vergleich mit den schweren Hydross oder Maulgar als Opener. Hardcore-Raidgilden, die sich gerne die Z\u00e4hne am Sonnenbrunnenplateau ausgebissen haben oder in Naxxramas mit Stufe 60 waren, werden die Schlachtz\u00fcge in relativ kurzer Zeit absolviert haben und dann auf Ulduar in Patch 3.1 warten. Hier geht Blizzard mehr in Richtung Gelegenheitsspieler, da der damalige Endgame-Content haupts\u00e4chlich Zeit verschlungen hat, diesmal soll es etwas humaner zugehen. Verschachtelte und komplizierte Zugangsquests sind \u00fcbrigens nicht geplant.

F\u00e4higkeiten und Klassen<\/strong>

Bis zum Endgame sollten sich alle Spieler an die radikal ver\u00e4nderte Klassen-Buff-Mechanik gew\u00f6hnt haben, schlie\u00dflich sollen die Klassen untereinander austauschbar sein, um die Raidgestaltung <\/p>

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Grell leuchtende B\u00e4ume aus Kristallen\u00a0und starke Kontraste zum herbstlichen Wald zeichnen den Kristallsangwald aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>flexibler zu machen (mehr Details<\/a>). Nach den Vorstellungen der Entwickler soll man lieber mit Freunden\/Gilden-Kollegen unterwegs sein als nur auf die Klassen zu schauen. Auch die neuen Fertigkeiten\/Talente m\u00fcssen sich beweisen, da mit ihnen etwas mehr Leben in so manch etablierte Abfolge von Attacken\/Zauberspr\u00fcchen kommt. Einige Klassen haben solche Talente bekommen, die sie zwischen den sonstigen “Rotationen” einbauen m\u00fcssen, damit ehemalige Ein- oder Zwei-Tasten-Chars nicht mehr so einfach durchkommen, denn die F\u00e4higkeiten des Spielers sollten normalerweise \u00fcber seine Effektivit\u00e4t entscheiden, weniger das Ausr\u00fcstungsniveau. Bei Treffsicherheitsj\u00e4gern darf der Schim\u00e4renschuss eingebaut werden, Schutz-Krieger k\u00f6nnen gr\u00f6\u00dfere Gruppen einfacher an sich binden und machen sogar Schaden, nur Hexenmeister sind etwas schw\u00e4chlich – mal schauen, wie es sich mit Level 80 darstellt – eine vollst\u00e4ndige Balanace bei zehn Klassen mit je drei Talentb\u00e4umen halte ich f\u00fcr nicht v\u00f6llig realisierbar.

Zudem f\u00e4llt auf, dass die Mana-, Energie-, Wut-, Runenmacht-Regeneration jetzt tickfrei abl\u00e4uft (nicht mehr in 2,5 Sekunden Schritten) und vor allem Manaklassen mehr auf die Regeneration bzw. das Mana-Management achten m\u00fcssen, da pro Kampf nur ein Trank zugelassen ist und man Mana-Regenations-Klassenfertigkeiten nicht mehr stapeln kann. Ungewohnt ist

<\/p>

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In Zul’Drak – einem trostlosen und verwahrlosten Gebiet –\u00a0gibt es nicht nur Trolle, auch jede Menge Gei\u00dfel-Anh\u00e4nger…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sicherlich die Zusammenfassung von “Schaden und Heilung”- und “Schadenszauber”-Werten auf Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden, die fortan “Zaubermacht” (mehr Details<\/a>) hei\u00dfen. Es gibt somit mehr Gegenst\u00e4nde die Stofftr\u00e4ger (Hexenmeister, Priester, Magier) haben wollen. Schwere R\u00fcstung mit Zaubermacht hingegen ist nur etwas

<\/p>f\u00fcr Schamanen (oder Paladine) – w

<\/p>irkt etwas ungerecht verteilt.

Der Todesritter<\/strong>

Neu einf\u00fcgen muss sich ebenfalls der Todesritter als neue Heldenklasse, die mit Stufe 55 einsteigt (sofern ihr bereits einen Charakter \u00fcber Stufe 55 habt) und nach einem grandiosen Auftakt bis auf Stufe 58 in die alte Welt entlassen werdet. Die Mischung aus Nahk\u00e4mpfer und Tank kann ordentlich Schaden mit Krankheits-, Blut- oder Frost-Effekten austeilen und mit Begleitern wie Ghule in den Kampf ziehen. Der Todesritter spielt sich wie eine Mischung aus Krieger, Schurke und ein bisschen Hexenmeister und mehr zur Klasse findet ihr in der letzten
Vorschau<\/a>. Ungewohnt finde ich es, dass man Gnom-Todesritter erstellen kann, die eher putzig als b\u00f6se ausschauen.

Beruf<\/strong>

S\u00e4mtliche

<\/p>Berufe werden bis Stufe 450 erweitert und es gibt reichlich neue Rezepte, wobei Blizzard verspricht, dass die neuen Pl\u00e4ne nicht mehr in Farm- oder Ruforgien ausarten sollen.

<\/p>

Gebiete<\/u> (Level-Grenzen)
Der heulende Fjord<\/a> (68-72)
Die Boreanische Tundra<\/a> (68-72)
Drachen\u00f6de<\/a> (71-75)
Zul’Drak<\/a> (73-76)
Grizzlyh\u00fcgel<\/a> (74-76)
Sholazarbecken<\/a> (75-78)
Die Sturmgipfel<\/a> (77-80)
Eiskrone<\/a> (77-80)
Kristallsangwald<\/a> (Zwischengebiet)
Dalaran<\/a> (Hauptstadt)
Lake Wintergrasp<\/a> (Au\u00dfenwelt-PvP)

Weitere Videos<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sogar Sammelberufe bekommen einen passiven Buff (kleiner Heilzauber f\u00fcr Kr\u00e4utersammler, leicht mehr Krit-Chance f\u00fcr K\u00fcrschner), wobei der neue Beruf der Inschriftenkunde nicht so gut daherkommt wie der Juwelenschleifer bei The Burning Crusade. Okay, es gibt gen\u00fcgend Inschriften mit denen ihr die Fertigkeiten eures Charakters modifizieren k\u00f6nnt (z.B. Reduktion von Abklingzeit, etc.), jedoch bleiben f\u00fcr die effektive PvE- oder PvP-Nutzung sowieso nur wenig sinnvolle Kombinationen der drei gro\u00dfen und kleinen Glyphen \u00fcbrig. Die Buff-Schriftrollen sind ebenso nicht allzu m\u00e4chtig, da sie sich mit anderen Buffs der Kategorie nicht stapeln. Insgesamt ein netter neuer Beruf, in dem mehr Potenzial schlummert.

Spieler gegen Spieler<\/strong>

PvP bleibt irgendwie Beiwerk: Klar, ein Teil der Arena- und Schlachtfeld-Matches machen Spa\u00df, ja, aber wenn ich mir 2er-Arena-Duelle so anschaue, fehlte es bei BC an der Balance. Klar kann und wird sich das mit Stufe 80 \u00e4ndern. In welche Richtung ist unklar und es wird wieder <\/p>

<\/p>tolle

<\/p>und unbrauchbare Klassen geben.

<\/p>

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Aussicht vom Rubindrachenschrein (rote Aura) zum Wyrmresttempel, wo ihr u.a. auf die K\u00f6nigin der roten Drachen “Alexstrasza” trefft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ob die zwei neuen Arenen mit beweglichen Objekten da genug Abwechslung bringen, darf bezweifelt werden.

Ein neues Schlachtfeld f\u00fcr 15 gegen 15 Spieler wird mit Wrath of the Lich King ebenso eingef\u00fchrt und zwar der Strand der Uralten: Eine fern an den D-Day erinnernde Eroberungsschlacht mit Belagerungsfahrzeugen, die ich mir in der Beta sch\u00e4ndlicherweise nicht angeschaut habe. Daf\u00fcr war ich kurzzeitig beim Tausendwintersee, dem offenen und somit nicht instanzierten PvP-Gebiet mit Fahr- und Flugzeugen, Gesch\u00fctzt\u00fcrmen und zerst\u00f6rbaren Festungsanlagen. Durchaus am\u00fcsante Schlachten waren dort zu beobachten und sogar Fahrzeuge lassen sich als “stinknormaler” Charakter bek\u00e4mpfen; eine Gruppe ist zu empfehlen. Sollte es zu Unausgewogenheiten zwischen den Parteien kommen, wird mit speziellen Gesundheits- und Schadens-Buffs nachgeholfen. Der Gewinner (Allianz oder Horde) einer Schlacht um den Tausendwintersee darf mehrere Stunden \u00fcbrigens eine Mini-PvE-Instanz mit einem Boss besuchen. Ansonsten sind zus\u00e4tzliche PvP-Missionen \u00fcberall in Nordend verteilt. Der generelle Fokus von Wrath of the Lich King liegt klar bei PvE (Spieler gegen Umgebung). Spieler gegen Spieler-Konfrontationen bleiben vorerst bei Warhammer Online das A und O und sind bei WoW eher Bei

<\/p>

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In den malerischen Grizzlyh\u00fcgeln gibt es Holzf\u00e4ller, B\u00e4ren, J\u00e4ger und jede Menge Furbolgs.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>werk.

Achievements<\/strong>

Mit den Achievements (Erfolgen) kommt viel Datenverkehr auf den Server zu: Mit dem bekannten System werden Spieler dazu angespornt, gewisse Dinge zu tun, die dann mit Punkten belohnt wird. Egal ob es um Dungeons, Bosskills, PvP, Kochen, Reittiere, Quests, Haustiere oder Schokolade geht, fast alles wird irgendwie belohnt und da man Erfolge untereinander vergleichen kann, l\u00e4sst sich verfolgen wie viel Erfahrung euer Gegen\u00fcber gesammelt hat, usw. Mit den Achievement-Punkten kann man ansonsten nicht viel anstellen, jedoch gibt es f\u00fcr das Sammeln gewisser Erfolge (50 Reittiere) oder Kombinationen ein spezielles Reittier oder einen Titel verliehen, z.B. Charaktername Jenkins, wenn man in der “Oberen Schwarzfelsspitze” mehr als 50 Mini-Drachen in 15 Sekunden erledigt.

Dieses Achievement-System wurde bereits mit Patch 3.0.2 eingef\u00fchrt und erfreut sich einer derma\u00dfen gro\u00dfen Beliebtheit, dass Retro-Raids nach BWL und AQ40 regelm\u00e4\u00dfig stattfanden, Hauptst\u00e4dte attackiert wurden oder allerlei Spieler angefangen haben zu Angeln *g\u00e4hn* – die Server hatten stellenweise mit der Datenlast der Achievements kr\u00e4ftig zu k\u00e4mpfen. Da es \u00fcber 700 (!) Achievements gibt und viele erst in Nordend erlangt werden k\u00f6nnen, gibt es f\u00fcr Enthusiasten viel zu tun und irgendwie dr\u00e4ngt sich ein Vergleich zu dem “W\u00e4lzer des Wissens” aus Warhammer Online fast auf; Statistiken inklusive, nur keine so umfangreiche Questhistorie.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wrath of the Lich King ist schon alleine hinsichtlich seines Umfangs ein einmaliges “Add-On”. Und es verspricht nicht nur “mehr vom Gleichen” oder “sehr viel mehr vom Gleichen” wie es The Burning Crusade vor zwei Jahren machte. Mit dem Phasing-System und ebenso kreativen wie unterhaltsamen Quests schafft es Blizzard tats\u00e4chlich, eine fortlaufende Story zu erz\u00e4hlen und den Spieler nicht nur in die Geschehnisse der Welt mit einzubeziehen, sondern sie auch in Ma\u00dfen ver\u00e4ndern zu lassen. Diese hochklassigen Quests in Kombination mit Treffen von Lore-Pers\u00f6nlichkeiten und Story-Nuancen suchen innerhalb der Online-Rollenspiele derzeit ihresgleichen. Nat\u00fcrlich sind l\u00e4ngst nicht alle Aufgaben derma\u00dfen ausgezeichnet gestaltet. Aber abseits der Story mit ihren stellenweise interaktiven R\u00fcckblicken in die Vergangenheit sowie steuerbaren Fahrzeugen \u00fcberzeugt vor allem die absolut grandios und liebevoll gestaltete Welt. Sie kann in jeder Region mit Stil punkten und beweist, dass man keine Hochglanz-Grafik \u00e0 la Sacred 2 braucht, um eine stimmungsvolle Fantasy-Welt zu erschaffen. Hinzu kommen klasse Dungeons mit sch\u00f6nen Kampfsituationen und lohnender Beute. Geschickte Verwebungen von 10er\/25er-Schlachtz\u00fcgen erfreuen Gelegenheitsspieler und die gr\u00f6\u00dferen Anpassungen an der Spielmechanik sind weitgehend gelungen\u00a0– allerdings d\u00fcrften viele Gefechte recht leicht f\u00fcr eingespielte Veteranen sein. Allem Lob zum Trotz ist die Klassen-Balance nicht ganz optimal und das PvP-Beiwerk kann dem ansonsten erstklassigen PvE-Content nicht das Wasser reichen. Ich bin dennoch fast restlos begeistert. Mein J\u00e4ger freut sich schon auf die Schusswaffe von Kel’Thuzad…<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gewaltiges Add-On mit bemerkenswerten Quests, gro\u00dfartiger Welt und vielen Detail-Verbesserungen.<\/p><\/div><\/div>

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