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{"id":3003251,"date":"2006-11-13T15:22:54","date_gmt":"2006-11-13T14:22:54","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/medieval_2_total_war\/3003251"},"modified":"2024-07-17T13:39:08","modified_gmt":"2024-07-17T11:39:08","slug":"medieval_2_total_war","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/medieval_2_total_war\/3003251","title":{"rendered":"Medieval 2: Total War (Taktik & Strategie) – Medieval 2: Total War"},"content":{"rendered":"Zwischen Blut und Stahl
<\/strong>
Hufe donnern. Heere marschieren. Ganz nah ran. Schilde krachen. Speerspitzen versinken. Trommeln wirbeln. Boxen aufdrehen. Pfeile surren. Verletzte schreien. Immer wieder rein. Streitkolben frisst Stahl. Kettenhemd wird rot. Die Kamera

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Der Topfhelm gl\u00e4nzt, der Schild sitzt, das Schwert zuckt: Willkommen auf den pr\u00e4chtigsten Schlachtfeldern der Spielegeschichte. Hier der Release-Trailer<\/a>!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ganz nah ran. Schwerthieb quer \u00fcber die Brust. Mann bricht zusammen. Reinzoomen. Kamera drehen. Tote zucken am Boden. Ritter brennt wie eine Fackel. Streitross b\u00e4umt sich auf. Lanze frisst Reiter. Kommen da Kriegselefanten? Zoom, Zoom und noch mal Zoom…

…hinein in das blutige Antlitz des Krieges. Ist das grausam? Ja. Und trotzdem faszinierend? Oh ja. Ich hab mein Mausrad noch nie so oft angetrieben, damit es mich immer wieder ganz tief in den virtuellen Schlachtensumpf f\u00fchrt, der vor Wappen und Bannern, M\u00e4nnern und Pferden, Blut und Stahl nur so \u00fcberquillt. Es sind nicht die K\u00f6rpers\u00e4fte und Schreie in den ersten Schlachtreihen, die so reizen, es ist der Tanz aus Attacke und Parade, aus verzweifelter Abwehr und letztem Todessto\u00df, der dieses Spiel so erschreckend lebendig macht. Vor allem in den historischen Schlachten von Agincourt oder Tannenberg weht schnell der Hauch der Gnadenlosigkeit.

Wer die Verfolgerperspektive aktiviert, kann mit schweren Panzerreitern quasi Schulter an Schulter in die Infanterie preschen und die anschlie\u00dfende Panik sp\u00fcren. Wer diese Perspektive auf die Bogensch\u00fctzen anwendet, steht neben den Walisern, wenn sie gerade ihre Projektile entz\u00fcnden und auf Kommando einen gewaltigen Feuerregen Richtung Frankreich jagen. Das Ger\u00e4usch, das beim zeitgleichen Peitschen von Hunderten Sehnen ert\u00f6nt, sorgt schon f\u00fcr eine G\u00e4nsehaut. Dass einen die Kamera dann noch mit einem feurigen Pfeil Richtung Opfer fliegen l\u00e4sst, w\u00e4re fast grandios – wenn es beim Einschlag noch einen kleinen Tick besser inszeniert w\u00e4re.

Mittelalterliches Gem\u00e4lde<\/strong>

Das Hauen und Stechen, das das Team von Creative Assembly in den schottischen Highlands, an den Ufern der Seine, vor

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7867)]<\/p>den Toren Jerusalems oder im Regenwald der Azteken inszeniert, ist zwar en detail lange nicht so animationsstark wie in einem Rollenspiel oder gar Beat’em Up, aber es ist deshalb so beeindruckend,

<\/p>weil es innerhalb riesiger Heere stattfindet. Auch Warhammer 40.000: Dawn of War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4841′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (DoW) lieferte brachiale Szenen, aber da ging es um Scharm\u00fctzel zwischen Dutzenden – hier sind es K\u00e4mpfe zwischen bis zu Zehntausenden, die euch zum Zoom einladen und dem teuren PC endlich wieder einen Sinn geben.

So ein bildgewaltiges Epos ist genau das Richtige, um den Rechner zu knechten und die Konsole links liegen zu lassen. Das ist ein Spiel im gro\u00dfen Stil, ideal f\u00fcr die kalte Jahreszeit. Wo der antike Vorg\u00e4nger Rome: Total War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3554′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (Rome) noch mit synchronen Bewegungen und immer gleicher Ausr\u00fcstung eine sterile Uniformit\u00e4t zeigte, bedient sich der mittelalterliche Nachfolger aus einem bisher einmaligen Pool an Individualit\u00e4t: Kein Soldat gleicht dem anderen. Der eine tr\u00e4gt ein rotes Wams, der anderes ein gelbes, der eine ist b\u00e4rtig, der andere rasiert. Jedes Mitglied einer Waffengattung wird von der Engine per Zufallsgenerator aus einem knapp halben Dutzend Variablen erstellt. Nat\u00fcrlich gibt es auch Doppelg\u00e4nger, aber der Illusion einer Armee aus Individuen war noch kein Spiel so nah. Nicht nur diese Variation in Sachen Gesichter und Ausr\u00fcstung verbl\u00fcfft, auch der Wechsel in der Bewegung.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Osprey’s Military Gallery
<\/strong>
Hippentr\u00e4ger, Mongolische Reiterkrieger, Schweizer Pikeniere, Pavese-Armbrustsch\u00fctzen, Hakenb\u00fcchsen, Deutschritter, Triboks, Katapulte, Orgelkanonen – wer sich auch nur ansatzweise f\u00fcr mittelalterliche Kriegsf\u00fchrung interessiert, wird hier so

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Der Augenblick nach dem Gemetzel: Tote Leiber, blutige R\u00fcstungen, wenig wehende Banner. Was die T\u00fcrken auszeichnet, zeigt dieser Trailer<\/a>!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>viel authentisches Material, so viele historische Einzelheiten und Hingucker finden, dass ein Sattsehen fast unm\u00f6glich ist. Die britischen Entwickler haben sich flei\u00dfig bei den milit\u00e4rgeschichtlichen\u00a0Bildb\u00e4nden von Osprey bedient. Nat\u00fcrlich gibt es kleine Inkonsequenzen, die Historiker und Grafikfetischisten gleichsam auffallen d\u00fcrften: Etwa ein irischer Lord des Fr\u00fchmittelalters im anachronistischen Plattenpanzer, durch B\u00e4ume clippende Reiter oder im Vergleich zu den Menschen teilweise viel zu gro\u00dfe B\u00e4ume.

Aber all das sind Staubk\u00f6rner auf einem Gem\u00e4lde. Die leblosen Landschaften wurden gegen\u00fcber Rome in Sachen Flora sp\u00fcrbar verbessert: Es gibt sanfte Blumenwiesen, verschneite H\u00fcgel und zerkl\u00fcftete Serpentinen – hier empfielt sich der Modus “Eigene Schlacht”, denn dort k\u00f6nnt ihr den Ort unter Dutzenden vorgefertigter w\u00e4hlen und nach eigenem Geschmack Truppen vom Haufen bis zur Armee aufeinander hetzen. Wie schlagen sich Highlander gegen aztekische Kojoten-Priester im Schnee? Was bewirken 300 englische Sherwood-Bogensch\u00fctzen gegen 100 franz\u00f6sische Elite-Ritter im freien Feld?

Alleine mit diesen Experimenten habe ich Stunden zugebracht. Auch das Wetter tr\u00e4gt mit Regen, Blitz und Donner zur Lebendigkeit der Kulisse bei. Und schlie\u00dflich ist da die Musik. Ohne die akustische Wucht w\u00e4re Medieval 2: Total War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9200′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (M2) nur halb so wirkunsgm\u00e4chtig. Je nachdem, wo ihr k\u00e4mpft, gibt es andere Kompositionen: W\u00e4hrend im Schwarzwald noch vertraute H\u00f6rner erschallen, gibt es in \u00c4gypten verspielte orientalische Kl\u00e4nge und im amerikanischen Dschungel herrlich mysteri\u00f6se Percussion-Rhythmen. In den Men\u00fcs schmeicheln sich m\u00f6nchische Ch\u00f6re in euer Ohr,\u00a0in den weiten Ebenen der Mongolen beben asiatische Trommeln.

Ab in die Spieltiefe<\/strong>

Genug der pomp\u00f6sen Kulisse. Bevor ich jetzt noch die gewaltigen Burgen portr\u00e4tiere, die mit dreifachen

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Die franz\u00f6sische Lilie im Banner: Panzerreiter machen sich bereit – die Landschaft \u00fcberzeugt mit bunten Wiesen und vielen Baumarten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Verteidigungsringen, gotischen Kathedralen und immer eigenem Stadtaufbau gl\u00e4nzen, also tats\u00e4chlich nie dieselbe Anordnung von H\u00e4usern zeigen, will ich in die Spieltiefe abtauchen. Diese gewaltige Oberfl\u00e4che vom M2 w\u00e4re nur halb so sch\u00f6n, wenn es darunter nicht ebenfalls Faszination und Fortschritte gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger zu entdecken g\u00e4be. Wie steht es um die Taktik im Feld, um die KI der eigenen und feindlichen Truppen, um die Diplomatie auf der Karte, um die Strategie der Agenten oder den Seekampf?

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Die Seek\u00e4mpfe werden weiterhin nur als automatisch berechnete Zahlenstatistik dargestellt – schade. Wer Echtzeitschlachten im Wellenbad sucht, wird weiterhin mit Rise & Fall <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6926′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> in die Antike reisen m\u00fcssen. Bis Creative Assembly den Kampf zwischen Koggen und Drachenbooten inszeniert, d\u00fcrfte noch einige Zeit ins Land gehen. Immerhin wurde die KI der maritimen Kriegf\u00fchrung leicht verbessert: Ich wurde wesentlich \u00f6fter und effizienter auf der Seekarte attackiert als in Rome. Trotzdem hat die KI meine ungsch\u00fctzten Schiffe nicht immer versenkt; hier besteht noch Verbesserungspotenzial.

Die Kampftaktik<\/strong>

Was M2 im Feld so auszeichnet ist sein Abbild des Chaos, das dem wirklichen Krieg mit Flucht, Moral und Motivation n\u00e4her kommt als all die kalten Hitpointberechnungen eines Age of Empires III <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1391′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0oder ParaWorld <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4214′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Man hat

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Das ist episch, das ist die gro\u00dfe Perspektive: Als General befehligt ihr Zehntausende Krieger gleichzeitig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>immer nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Kontrolle \u00fcber seine Armee, kann die Startposition w\u00e4hlen, sich das passende Gel\u00e4nde aussuchen, die schwachen Truppen klug flankieren. Aber irgendwann kommt es dann zu einer Eigendynamik, die alle Pl\u00e4ne zunichte machen kann und das gezielte punktuelle Eingreifen erfordert. Ein Beispiel: Eine Miliz verliert die Fassung vor den heranst\u00fcrmenden Panzerreitern, die M\u00e4nner fliehen und stecken mit ihrer Angst eine weitere Miliz an. Da sich die linke Flanke jetzt quasi aufl\u00f6st, f\u00fchlen sich die rechts postierten Bogensch\u00fctzen unsicher und geraten ins Wanken. Was tun?

Dazu gibt es in M2 die wichtige Pausefunktion, die Henry V. und Richard L\u00f6wenherz nicht hatten: Ihr k\u00f6nnt alles einfrieren und gezielt neue Befehle geben. In diesem Fall k\u00f6nnt ihr z.B. eure Nachhut mit dem Befehlshaber in die N\u00e4he der Fliehenden bringen, um alleine mit eurer Anwesenheit oder einem lauten Hornsignal neuen Mut zu entfachen. Au\u00dferdem sollte die linke Flanke der Fernk\u00e4mpfer von einer erfahrenen Infanterie anstatt der wankelm\u00fctigen Miliz gesch\u00fctzt werden – also lasst eure Veteranen im Laufschritt dorthin eilen, am besten Pikeniere, um die Panzerreiter stichhaltig zu begr\u00fc\u00dfen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Unterst\u00fctzendes Chaos
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Noch wichtiger als Schere, Stein, Papier oder die schiere \u00dcberlegenheit der Zahl ist in M2 die kluge Anordnung und effiziente Unterst\u00fctzung eurer Truppen. Wer seinem Gegner das Kanonenfutter von Bauernkriegern oder Zwangseingezogenen entgegen wirft, kann zahlenm\u00e4\u00dfig 3:1 \u00fcberlegen sein und trotzdem sein blaues Wunder erleben. Zwar ist Masse manchmal auch gut, aber noch besser ist die qualitative Kooperation von erfahrenen und unerfahrenen Einheiten, von Nah- und Fernk\u00e4mpfern. Also: Erst Veteranen an die Front, dann zur Unterst\u00fctzung von der Seite die Bauern rein.

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Pavese-Armbrustsch\u00fctzen k\u00f6nnen sich hinter ihren hohen Schilden verschanzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein anderes Beispiel f\u00fcr das kluge Streuen von Chaos: Ihr k\u00f6nnt drei Bogensch\u00fctzenstaffeln drei unterschiedliche Ziele geben. Das hat den Vorteil, dass ihr drei verschiedene Feindeinheiten unter Feuer haltet – das kann sinnvoll sein. Aber viel besser w\u00e4re es vielleicht, die drei auf ein Ziel zu fokussieren, um dessen Moral schneller zu zerr\u00fctten! Sprich: Je gewaltiger der Projektilregen, desto\u00a0h\u00f6her die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner flieht. Ihr z\u00fcndet die Pfeile an? Noch besser! Dann sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit, aber die Angst unter den Getroffenen d\u00fcrfte steigen. Und wenn\u00a0diese bisher flankierten, werden\u00a0sie mit\u00a0ihrer Flucht auch noch die Flanke \u00f6ffnen und eventuell eine Kettenreaktion ausl\u00f6sen…

Verkettung von Ereignissen<\/strong>

Diese Verzahnung von M\u00f6glichkeiten und die damit verbundene Unberechenbarkeit kann zwar Einsteiger \u00fcberfordern oder nicht immer nachvollziehbar sein, aber all das ist gerade die gro\u00dfe St\u00e4rke von M2. Hier wird nicht nur kalt die St\u00e4rke gegenkalkuliert, sondern auch auf Umgebung, Emotionen und Kampfverband geachtet. Daher sollte jeder bei den ersten Scharm\u00fctzeln die volle Hilfe einschalten: Hier bekommt man wertvolle taktische Hinweise in guter Sprachausgabe, die vorbildlich je nach Situation abgerufen werden und jede Menge Fragen beantworten – man braucht keinen Clausewitz gelesen zu haben, um in M2 erfolgreich zu sein.

Wann lohnt sich die Keilformation der Reiter? Wann verschanzt man sich hinter einem Speerigel? Warum ist es besser, der Kavallerie stehend zu begegnen? Welche Munition setzt man ein: genaue Projektile oder Angst einfl\u00f6\u00dfende Sprengs\u00e4tze? Wie reagiert man auf Umzingelungsgversuche? Wann zieht man sich zur\u00fcck?\u00a0Einsteiger und Kenner\u00a0werden hier jede Menge interessante kriegstaktische Ans\u00e4tze finden. Selbst komplexe Formationen im gro\u00dfen Stil sind wie schon in Rome \u00fcber die erweiterten Schaltfl\u00e4chen m\u00f6glich: So lassen sich sehr schnell ideale Fl\u00fcgelaufstellungen mit vielen Reitern oder massive Verteidigungsaufstellungen in drei Reihen Tiefe realisieren.

Komfortable Automatismen<\/strong>

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Es gibt nur eine Einheit in Medieval 2, die man kaum stoppen kann: die Kriegselefanten der Timuriden. Auf ihrem R\u00fccken sind Gewehrsch\u00fctzen oder sogar Kanonen gesockelt…nichts wie weg.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wie sehen die KI-Autoamtismen aus? Verhalten sich Freund und Gegner klug? Sehr gut gel\u00f6st wurden die Voreinstellungen: Wenn sich eure Bogensch\u00fctzen im Pl\u00e4nkelmodus befinden, ziehen sie sich angesichts herannahender Feinde selbstst\u00e4ndig sehr schnell zur\u00fcck, um nicht \u00fcberrannt zu werden. Das sieht klasse aus und ist sehr hilfreich, denn es entbindet euch vom Mikromangement. Allerdings kann es passieren, dass sie sich so weit zur\u00fcckziehen, dass sie nicht mehr an der Schlacht teilnehmen – hier m\u00fcsst ihr nachhelfen. Ansonsten l\u00e4sst sich \u00fcber die Symbole, Gruppenbildung oder Lassomethode alles sehr komfortabel steuern.

Bei den eigenen Angriffsbefehlen kann es zu kleinen Aussetzern kommen, so dass nicht alle Krieger im Pulk Richtung Feind rennen oder manche Reiter nicht reagieren. Das passiert allerdings vornehmlich in engen Gebieten oder nach dem Aufeinandertreffen von mehreren Waffengattungen. Au\u00dferdem kann man den partiellen Unt\u00e4tigkeiten der eigenen M\u00e4nner mit gezielten Befehlen wieder entgegen wirken. Etwas \u00e4rgerlicher ist die Tatsache, dass man in bewaldeten Regionen nicht deutlich genug sehen kann, wo sich eine Truppe tarnen kann. Manchmal ducken sich dort Schwertk\u00e4mpfer und direkt daneben sind andere ungetarnt – hier ist man nicht ganz konsequent.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

\u00a0Der Feind reagiert<\/strong>

Sch\u00f6n ist, dass die feindliche KI jetzt deutlicher die Stellung h\u00e4lt und oben erw\u00e4hnte Hinterhalte ausnutzt. Sprich: Es ist im Vergleich zu Rome riskanter, sich einfach von den Seiten heranzupirschen und schwieriger, die Formationen des Gegners zu durchbrechen. Man kann gut erkennen, wie die KI schon auf der dritten Stufe sofort auf eure Marschbefehle reagiert: Zieht <\/p>

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Ruine voraus: Erstmals in der Reihe sorgen Artillerie und Triboks daf\u00fcr, dass Geb\u00e4ude vom Einschlagpunkt aus korrekt zusammenbrechen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihr eure Reiter an die rechte Flanke, bringen sie die Speertr\u00e4ger dorthin. Versucht ihr von zwei Seiten zu umfassen, scheren die Fl\u00fcgel pl\u00f6tzlich aus. Dadurch wird es etwas schwieriger, den feindlichen General direkt zu attackieren, um \u00fcber seine Flucht die Schlacht zu entscheiden – aber das ist auch noch m\u00f6glich und so effizient wie eh und je.

All das ist sehr sch\u00f6n zu beobachten, es gibt allerdings auch kleine Aussetzer im finalen Timing. Der gegnerische General verpasst es manchmal, euch den letzten Rest zu geben. Es kann z.B. passieren, dass ihr nur noch mit Bogensch\u00fctzen und der eigenen berittenen Leibwache aus den letzten L\u00f6chern pfeift und viel zu viel Zeit zum Formieren und neuen Beschie\u00dfen besitzt, obwohl eure Gegner mit einer \u00dcbermacht an Speetr\u00e4gern ausgestattet sind. Es kann in gro\u00dfen Schlachten auch passieren, dass beschossene Einheiten zu sp\u00e4t auf eure Projektile reagieren oder dass der General lebensm\u00fcde in eure Speertr\u00e4ger reitet.

Auch bei den Belagerungen wirken die Gegenma\u00dfnahmen nicht immer durchdacht: Man kann mit seinem Rammbock oft ohne feindliche Ausf\u00e4lle die Tore einrei\u00dfen – das ist etwas zu einfach. Und vielleicht k\u00f6nnte man in sp\u00e4teren Spielen programmieren, dass die M\u00e4nner auf den Brustwehren die Eing\u00e4nge sch\u00fctzen. Allerdings funktioniert das schnelle Erobern vornehmlich dann, wenn man vor den Mauern eine gro\u00dfe \u00dcbermacht hat. Ob das damit zusammen h\u00e4ngt? Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele: Mein Rammbock wurde schon mal von den Mauern aus mit Brandpfeilen so lange bespickt, bis er in sich zusammen brach und ich die St\u00fcrmung abbrechen musste. Wesentlich effektiver sind nat\u00fcrlich die Ballisten, Triboks und Kanonen in diversen Kalibern, die diesmal sogar ganze Geb\u00e4ude authentisch einrei\u00dfen k\u00f6nnen – je nachdem, wo ihr trefft, bricht das Gem\u00e4uer in sich zusammen.

Kleine Flecken auf dem Gem\u00e4lde<\/strong>

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Die Azteken werden euch erst im sp\u00e4ten Mittelalter begegnen: Sie k\u00e4mpfen ganz ohne Stahl und Schie\u00dfpulver, aber beeindrucken\u00a0mit ihrer schieren\u00a0Zahl und Wildheit.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kurzum: Es gibt hier und da kleine Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten in der Schlachtwirklichkeit, die aber angesichts der gewaltigen Inszenierung und vieler nachvollziehbarer Elemente nicht so schwer ins Gewicht fallen. Zumal es auch auf die Kommandof\u00e4higkeit des Gegners ankommt, inwiefern er klug ausharrt oder stupide losdonnert. Bei einem Konflikt mit hoch dotierten Gener\u00e4len werdet ihr wesentlich st\u00e4rker gefordert und seltener mit dem fr\u00fchen Tod des Gegen\u00fcbers begl\u00fcckt. Es ist nat\u00fcrlich unheimlich schwer, die Spielbalance zu bewerten. Mal kommen einem die Projektile zu schwach vor, mal wirken die Armbrustsch\u00fctzen im Nahkampf mit dem Messer zu stark. Und mal wirkt wieder alles wunderbar nachvollziehbar. Sind die Kriegselefanten mit montierten Gesch\u00fctzen nicht zu stark? Oh ja. Aber es gibt auch hier Mittel und Wege.

Das liegt eben an den vielen kleinen Faktoren, die M2 im Hintergrund berechnet. Sicher werden Historiker z.B. bei der Durchschlagswirkung der Projektile Zweifel anmelden, aber auch hier kommt es auf die Situation an: Manchmal feuern f\u00fcnfzig Mann auf vier Fl\u00fcchtende und bei der ersten Salve f\u00e4llt keiner – das darf nicht sein. Aber daf\u00fcr feuern sie frontal auf die Infanterie und die wird Meter f\u00fcr Meter so dezimiert, dass sie kurz vor dem Kontakt moralisch zusammenbricht und flieht – das ist wiederum hervorragend und so in keinem anderen Spiel zu sehen. Genau so wie das Niederreiten ganzer Kompanien, denn ist die Kavallerie einmal im R\u00fccken des Gegners, gibt es kaum \u00dcberlebende.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Risiko 2.0<\/strong>

Wie sieht der gro\u00dfe strategische Rahmen aus? Auch in M2 k\u00f6nnt ihr auf einer riesigen Karte euer Reich verwalten, sch\u00fctzen und ausdehnen. In der Gro\u00dfen Kampagne habt ihr die Wahl zwischen den Fraktionen der Engl\u00e4nder, Franzosen, Heiliges R\u00f6misches Reich, Venedig und Spanien. Ziel ist es, vom Fr\u00fch- \u00fcber das Hoch- bis zum Sp\u00e4tmittelalter eine bestimmte Zahl

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Civilization 4 l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen: Auf der animierten Karte k\u00f6nnt ihr eure Agenten bewegen, Festungen ausbauen oder St\u00e4dte verwalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>an L\u00e4ndern zu erobern sowie eine wichtige Stadt wie Jerusalem oder Granada zu halten. Der Schwierigkeistgrad ist variabel, die Startpl\u00e4tze sind festgelegt, aber jedes Volk verf\u00fcgt \u00fcber geographische sowie milit\u00e4rische Vorz\u00fcge: Die Engl\u00e4nder k\u00f6nnen die Insel schnell erobern und haben bereits Schiffe, die Deutschen sind von Feinden umzingelt, aber besitzen sehr starke Truppen.

Ihr bekommt zudem Auftr\u00e4ge von eurem Adelsrat oder dem Papst, wie das Erobern von St\u00e4dten, Aufnehmen von diplomatischen Beziehungen oder Niederwerfen von Rebellen – erledigt ihr diese Missionen rechtzeitig, winkt Geld f\u00fcr die Staatskasse oder ein Kontingent frischer Truppen. Den erz\u00e4hlerischen Unterbau liefern zahlreiche Filme, die euch auf die Situation vorbereiten und bestimmte Ereignisse darstellen: Hochzeiten, Geburten, Spionage, Attentate oder das Verbrennen von Hexen werden in kurzen Einspielern gezeigt. Schade ist, das das im Stil mittelalterlicher Handschriften gehaltene Intro f\u00fcr die V\u00f6lker jeweils gleich gesprochen wird – egal ob ihr Engl\u00e4nder oder Spanier w\u00e4hlt.

Immerhin geizen die sp\u00e4teren Filme nicht mit Abwechslung: Spione verstecken sich in Karren, Kirchen veranstalten Verm\u00e4hlungen, Agenten werden massakriert, Pilger wandern ins heilige Land, Hexen werden vor dem P\u00f6bel verbrannt. Zwar gew\u00f6hnt man sich an einige der fr\u00fchen Szenen sehr schnell, aber bis man sich satt gesehen hat, muss man schon eine Kampagne komplett durchspielen – und das ist eine langwierige Aufgabe, die nicht nur milit\u00e4rische, sondern auch wirtschaftliche, diplomatische und religi\u00f6se Entscheidungen von euch verlangt.

Agenten f\u00fcr alle F\u00e4lle<\/strong>

Ihr k\u00f6nnt Steuern in diversen Stufen verlangen, St\u00e4dte um M\u00e4rkte, Schmiede oder Kirchen ausbauen, auf milit\u00e4rische Burgen setzen oder \u00fcber den Ausbau des Wegesystems den Handel f\u00f6rdern. Folgende V\u00f6lker sind zus\u00e4tzlich spielbar (in den eigenen Schlachten bzw. im

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Freispielbare V\u00f6lker neben\u00a0\u00a0England, Frankreich, Venedig, Spanien und dem Hl. R\u00f6m. Reich:<\/strong>

Sizilien
Mailand
Schottland
Das Byzantinische Reich
Russland
Mauren
Portugal
T\u00fcrkei
\u00c4gypten
D\u00e4nemark
Polen
Ungarn

Im Multiplayer kommen noch hinzu:<\/u>

Azteken
Papststaaten
Mongolen
Timuriden <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Multiplayer): Diese Rundenstrategie erreicht zwar nicht die Tiefe und Komplexit\u00e4t eines Civilization 4\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4829′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, denn daf\u00fcr sind Infrastruktur und St\u00e4dteaufbau auf der mittelalterlichen Karte einfach nicht verzahnt

<\/p>genug, aber M2 hat deutliche Fortschritte gemacht. Ihr befehligt und rekrutiert mit der Zeit einen immer gr\u00f6\u00dfer werdenden Stab an Agenten, die wesentlich aktiver sind: H\u00e4ndler sollten auf der Karte edle Rohstoffe sichern, aber k\u00f6nnen diesmal ausgebotet werden – treffen zwei aufeinander, kann der eine den anderen \u00fcbervorteilen und seinen Besitz an sich nehmen. Das ist \u00e4rgerlich, wenn man die gewieften Venezianer als Nachbarn hat. Hier vermisst man vielleicht die M\u00f6glichkeit, seinen H\u00e4ndler milit\u00e4risch zu sch\u00fctzen, aber M2 gewinnt damit auch an Reiz; schlie\u00dflich kann man versuchen, den jungen H\u00e4ndler so lange in anderen Regionen agieren zu lassen, bis er den Venezianern Paroli bieten kann.

Spione decken wie gehabt Einzelheiten \u00fcber feindliche Truppenst\u00e4rke auf, was von sch\u00f6nen Filmen umrahmt wird, und \u00f6ffnen euch die Tore, Assassine t\u00f6ten Gener\u00e4le, Prinzessinen k\u00f6nnen diese je nach Attraktivit\u00e4t auch becircen und zum \u00dcberlaufen animieren oder eigene Rebellen beschwichtigen, Diplomaten schlie\u00dfen Vertr\u00e4ge, Bisch\u00f6fe bekehren das Volk oder merzen Ketzer aus. Die Religion spielt zwar nicht so eine tragende politische Rolle wie in Civilization IV, aber sorgt f\u00fcr frischen Wind und reichlich Konflikte. Erstens kann sich die Zahl der Ketzer, Hexen und Magier mehren, wenn ihr nicht genug Bisch\u00f6fe und Kirchen baut. Das wiederum l\u00e4sst euch im Ansehen des Papstes sinken, der euch sogar einen Inquisitoren auf den Hals schicken kann. Der w\u00fctete dann mit viel Holz und Feuer in eurem Reich und k\u00f6nnte sogar auf die Idee kommen, euer eigenes Gefolge zu beschuldigen. Hatte nicht einer eurer Gener\u00e4le einen heidnischen Zauberer dabei? Tja…

Kreuzz\u00fcge und Dschihad<\/strong>

Der Papst hat noch andere Druckmittel: die Kreuzz\u00fcge. Irgendwann ruft er die frommen Katholiken auf, sich am Feldzug ins

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Saladin im Anmarsch? Kreuzz\u00fcge f\u00fchren euch bis in die W\u00fcsten des Orients. Die Wetter-Engine besticht mit animierten Wolkenfetzen, Regen und Gewitter.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>heilige Land zu beteiligen und fordert mal eben einen General sowie neun Truppen von euch. Auch hier gibt es sch\u00f6ne Filme, die einen Hauch von Mittelalter verstr\u00f6men. Kommt ihr dem sakralen Wunsch nach? Wenn ja, winken euch vielleicht Gold und ganz sicher\u00a0mehr Ansehen beim\u00a0Vatikan. Eure Truppen bewegen sich auf heiliger Mission doppelt so schnell, sie kosten keinen Unterhalt und ihr d\u00fcrft S\u00f6ldner sowie Spezialtruppen verbilligt anheuern.

Eine gute Stellung beim Papst ist n\u00f6tig, um bei der Benennung der Kardin\u00e4le ein W\u00f6rtchen mitzureden. Stirbt der Papst, wird aus diesen dreizehn ein neuer gew\u00e4hlt – vielleicht ist euer Kandidat ja der gl\u00fcckliche. Jedes Reich buhlt also um die Gunst des Papstes. Ihr habt keine Lust auf den heiligen Vater? Dann lasst euch exkommunizieren und die Ketzerei hochleben. Allerdings k\u00f6nnt ihr die Kirche nicht komplett vernichten – wird der Vatikanstaat ausradiert, sucht sich der Papst einen neuen Verb\u00fcndeten. Und sp\u00e4testens das kann dazu f\u00fchren, dass der heilige Krieg pl\u00f6tzlich in euer Land getragen wird.

Aber auch die religi\u00f6se Gegenseite ist aktiv: Die Moslems bilden eine starke Macht im Orient, die schnell zu einer beachtlichen St\u00e4rke reift. In der Kampagne kann der erste heilige Dschihad noch vor dem ersten Kreuzzug ausgerufen werden. Ersterer trifft zwar meist eine Stadt wie Baghdad, f\u00fchrt aber sp\u00e4ter dazu, dass V\u00f6lker wie die \u00c4gypter oder T\u00fcrken gro\u00dfe Reiche bilden. Ihr m\u00fcsst dann als europ\u00e4ischer Herrscher die Balance wahren, denn einerseits habt ihr eigene Ziele auf dem Kontinent, andererseits braucht ihr auf dem Weg dorthin eine gute diplomatische Beziehung zu anderen Reichen. Und sp\u00e4testens, wenn man euch nicht mehr nach Jerusalem, sondern nach S\u00fcdamerika bittet, sollte die eigene milit\u00e4rische Position eine starke sein. Die Azteken kennen zwar keinen Stahl und kein Schie\u00dfpulver, aber ihre Zahl ist immens und ihre Krieger sind wild. Nur unheimlich effektive Taktiker werden im exotischen Dschungeln bestehen – der \u00fcbrigens klasse aussieht und die m\u00e4chtigsten Anlagen des ganzen Spiels in sich verbirgt.


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Diplomatie & Strategie<\/strong>

Wie funktioniert Diplomatie in M2? Es gibt keine zentrale Anlaufstelle der K\u00f6nigsh\u00e4user, die ihr mal eben ansprechen k\u00f6nnt, sondern alles l\u00e4uft \u00fcber Personen vor Ort – was dem mittelalterlichen Personenverbandstaat recht gut entgegen kommt.

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Selbst im Get\u00fcmmel der Hundertschaften erkennt man individuelle Details: Das Zoomen lohnt sich!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sprich: Nur wenn ihr einen Diplomaten in Jerusalem habt, k\u00f6nnt ihr auf die Mauren vor den Toren zugehen und Verhandlungen starten. Die sind jetzt lebendiger, denn euer Gegen\u00fcber dr\u00fcckt sein Verh\u00e4ltnis zu euch \u00fcber seine Stimme aus: Ihr h\u00f6rt schon am Ton der Begr\u00fc\u00dfung oder beim finalen Handschlag, ob er ver\u00e4rgert, zufrieden oder gar gl\u00fccklich ist. Zwar wird nicht alles gesprochen, manches wiederholt sich, aber es gibt immerhin franz\u00f6sische oder arabische Akzente und erstmals macht der Ton die Musik.

Es ist zwar schade, dass es keine animierten Portr\u00e4ts mit Mimik gibt, aber daf\u00fcr kann man an jeder Beziehung wie in Civ4 arbeiten: Erst schlie\u00dft man Handelsvertr\u00e4ge, dann \u00fcbergibt man Karteninformationen. Wenn das einige Zeit l\u00e4uft, k\u00f6nnte man ja um ein B\u00fcndnis bitten. Und wenn das erstmal arrangiert ist, darf man selbiges nutzen, um seinen Partner gezielt auf einen Feind zu hetzen. Um zum Ziel zu kommen, kann man entweder Geschenke oder Angebote machen oder dem Gegen\u00fcber drohen. Ihr k\u00f6nnt euch \u00fcber das Exekutieren von Feinden und das Ausradieren von Siedlungen auch ein bewusst brutales Image verdienen, um eure Gegner noch besser einsch\u00fcchtern zu k\u00f6nnen. Schade ist, dass man nicht anfragen kann, was das Gegen\u00fcber f\u00fcr eine Forderung verlangen w\u00fcrde.

Die Aussichten auf den Erfolg werden immer sofort als Textbotschaften gezeigt: Ein gro\u00dfz\u00fcgiges Angebot wird fast immer wahrgenommen, bei einem ausgeglichenen ist es je nach Beziehung schon kritischer. Und wenn euer Gegen\u00fcber selbst den lukrativsten Vorschlag kalt abwimmelt, solltet ihr eure Garnisonen verst\u00e4rken. Auf der Karte reagiert die KI n\u00e4mlich recht z\u00fcgig auf Schwachpunkte wie mager besetzte Burgen, schwache Armeen beim R\u00fcckzug oder lukrative St\u00e4dte: Zum einen ziehen gierige Rebellen umher, zum anderen ist man nie vor einer Invasion gefeit – hier muss man wie bei einem Brettspiel

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Egal ob Triboks, Katapulte, Kanonen oder Raketenorgeln – auch in Sachen Belagerungs- und Feuerwaffen zieht Medieval 2 alle Register.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auch auf das Verschieben der feindlichen Agenten achten. Manchmal hat eine verschm\u00e4hte Prinzessin einen Spion im Gefolge oder ein Heer im R\u00fccken. Und ihr solltet auf die eigenen Gener\u00e4le mit niedrigem Loyalit\u00e4tswert achten: Wenn die zu weit weg von eurer Einflusssph\u00e4re agieren, k\u00f6nnten auch sie rebellieren. Abschlie\u00dfend muss man festhalten, dass M2 aufgrund einiger Schw\u00e4chen eher ein Risiko 2.0 ist als ein rundebasierter\u00a0Konkurrent f\u00fcr Civ4. Aber letztlich\u00a0sind die Echtzeitschlachten f\u00fcr die Seele des Spiels und diesen Test entscheidend.\u00a0

Mehrspieler-Modus<\/strong>

Ihr wollt gegen Freunde ins Feld ziehen? Das geht entweder im LAN oder \u00fcber das Internet. Dann legt ihr euch bei GameSpy ein Konto an und k\u00f6nnt in der Lobby ein Spiel mit diversen Parametern festlegen. Hier habt ihr Zugriff auf alle Landkarten vom Westen Europas bis hin zum Orient sowie alle V\u00f6lker – also auch die Timuriden mit ihren Kriegselefanten, die T\u00fcrken mit ihrer starken Reiterei und Artillerie sowie die D\u00e4nen, Mauren, Azteken. Ganz wichtig f\u00fcr die Performance ist die Einheitenzahl, ansonsten sollte man im Internet nicht unbedingt alle Details hochschrauben. Sch\u00f6n ist, dass man hier auch die historischen Schlachten nachspielen kann – also Tanneberg mit den Polen und Deutschen oder Azincourt mit den Engl\u00e4ndern oder Franzosen. Ansonsten k\u00f6nnt ihr Art und Zahl der Truppen auch komplett selbst bestimmen, bereits erstellte Armeetypen abspeichern und sp\u00e4ter wieder verwenden. Wer keine Lust auf das manuelle Aufstellen hat, kann sich \u00fcber den Button “Ausgeglichen” auch eine schnelle Zufallsauswahl servieren lassen.

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Fazit<\/strong><\/h3>Brachial. Blutig. Beeindruckend. Medieval 2 malt ein unheimlich pr\u00e4chtiges Gem\u00e4lde der Kriegf\u00fchrung im Mittelalter. Noch nie wurde das Hauen und Stechen, das Niederreiten und Einrei\u00dfen so\u00a0wuchtig, so lebendig\u00a0inszeniert wie hier. Noch nie habe ich so oft, so nah rangezoomt wie auf diesen Schlachtfeldern. Im Gegensatz zu vielen anderen Echtzeit-Strategiespielen werden hier nicht sterile Hitpointtruppen verheizt, sondern lebendig agierende und erstmals unheimlich individuell wirkende Truppenverb\u00e4nde – man kann klug planen, mutig agieren, aber muss immer mit dem Chaos der Angst und der Kettenreaktion der Flucht rechnen. Unter der pomp\u00f6sen Oberfl\u00e4che der blutigen und taktisch vielseitigen Schlachten schlummert ein angenehm fordernder Strategiemodus, der um neue Agenten, religi\u00f6se Pflichten und eine reaktivere Diplomatie bereichert wurde. Zwar kommt man nicht an die Komplexit\u00e4t eines Civilization IV heran, aber die Kampagne lockt mit au\u00dfenpolitischen Herausforderungen wie dem Kreuzzug im Hoch- oder der Eroberung der Neuen Welt im Sp\u00e4tmittelalter. Es gibt hier und da Schw\u00e4chen im Truppenverhalten, irgendwo Clippingfehler und man vermisst immer noch echte Seegefechte. Aber das, was das Team von Creative Assembly hier abliefert, ist unterm Strich nicht nur beeindruckend, umfangreich und fesselnd. Es ist auch ein s\u00fc\u00dfer Vorgeschmack dessen, was in Zukunft im Bereich der virtuellen Schlachtdarstellung noch alles m\u00f6glich sein wird. Hut ab, Creative Assembly! <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Brachial. Blutig. Beeindruckend. Ein pr\u00e4chtiges Gem\u00e4lde virtueller Kriegf\u00fchrung.<\/p><\/div><\/div>

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