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{"id":3002848,"date":"2010-05-25T16:42:40","date_gmt":"2010-05-25T14:42:40","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ufc_undisputed_2010\/3002848"},"modified":"2024-07-17T13:38:35","modified_gmt":"2024-07-17T11:38:35","slug":"ufc_undisputed_2010","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ufc_undisputed_2010\/3002848","title":{"rendered":"UFC Undisputed 2010 (Sport) – UFC Undisputed 2010"},"content":{"rendered":"

Das EA-Syndrom?<\/strong>

Als wir Producer Neven Dravinski 2009 auf einem Event trafen und ihn auf die Jahreszahl im Titel angesprochen haben, bekamen wir als Antwort sinngem\u00e4\u00df so etwas wie “Fortsetzungen im j\u00e4hrlichen Rhythmus”. Erinnerungen an Electronic Arts wurden wach. Erinnerungen, die nicht zwangsl\u00e4ufig immer positiv sind. Denn es gab eine Phase in der Firmengeschichte, in der man bei den Mannen um John Riccitiello immer h\u00e4ufiger von einem Add-On zum Vollpreis sprechen konnte.

Schafft es THQ, diesem Update-Gespenst zu entgehen? Kann sich das Team angesichts der noch fehlenden Konkurrenz\u00a0 <\/p>

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Willkommen zur\u00fcck im Octagon! Was hat der Nachfolger zu unserem “Sportspiel des Jahres 2009” auf dem Kasten?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>(MMA von EA erscheint erst Ende des Jahres) genug motivieren, um sich nich zu steigern? Und es ist ja nicht so, dass es nichts zu verbessern gab: Vor allem die auf Dauer zu trockene und vor allem von st\u00f6renden Ladezeiten unterbrochene

<\/p>Karriere war ein Stein des Ansto\u00dfes. Doch dies war nicht das einzige Problem, dessen man sich annehmen wollte. Laut Dravinski habe man sich das Feedback von Presse und Fans letztes Jahr gut angeschaut und nicht nur am gro\u00dfen Konstrukt “Karriere”, sondern auch an vielen anderen kleinen und gr\u00f6\u00dferen Punkten angesetzt, um das Gesamterlebnis UFC zu verbessern.

Sport vs. Vorurteil<\/strong>

Die UFC mit ihrem wortgewaltigen Pr\u00e4sidenten Dana White hat sich in den letzten Jahren zu einer anerkannten Vollkontakt-Liga gemausert, die in den USA Rekordeinnahmen und -Pay-Per-View-Verkaufszahlen verzeichnet, von denen die meisten Box-Promotions nur tr\u00e4umen k\u00f6nnen. Doch das Ph\u00e4nomen Ultimate Fighting Championship, das eng mit der Reality TV-Show “The Ultimate Fighter” verkn\u00fcpft ist, hat auch weltweit Erfolg: In England, Irland, Australien und vor kurzem auch in Dubai sind die Gro\u00dfveranstaltungen ebenso schnell ausverkauft wie in der amerikanischen Heimat. In 49 von 51 US-Staaten sind die K\u00e4mpfe mittlerweile sanktioniert. Soll hei\u00dfen: Die Sportkommission der jeweiligen Landesregierung hat die Auseinandersetzungen im Octagon, einem achteckigen K\u00e4fig, als Sport anerkannt. Gleichberechtigt neben Boxen, Baseball, American Football , Karate-Turnieren usw., mit einem festen Regelwerk.

Sicher: Die K\u00e4mpfe sind nicht zimperlich. H\u00e4ufig gibt es Cuts und das Blut flie\u00dft mitunter nicht zu knapp. Und da verschiedene Kampfsportarten gemischt werden, finden die K\u00e4mpfe nicht nur “im Stehen”, sondern auch am Boden statt.
Und dennoch: So engstirnig und ignorant wie einige populistische Politiker hierzulande diesen Sport als “barbarisches Gemetzel” betrachten, das “gegen die Menschenw\u00fcrde verst\u00f6\u00dft” und letztlich sogar daf\u00fcr sorgten, dass das DSF (pardon:\u00a0

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Knallharte Punches, verheerende Aufgabegriffe: Undisputed 2010 hat viele Facetten des echten UFC-Zirkus sehr gut eingefangen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sport1) die UFC als Privatsender (!) aus dem Programm nehmen musste, kann man doch gar nicht sein. Man kann doch nicht andere Vollkontakt-Sportarten wie Boxen hochjubeln (ich habe nichts gegen die Klitschkos, ganz im Gegenteil) und dann so etwas wie UFC mit Polemik wie “Bis einer im K\u00e4fig stirbt” verdammen. Die Verletzungsrate beim American Football ist weitaus h\u00f6her als in den jeweiligen professionellen MMA-Ligen.\u00a0

<\/p>Man muss es sich nicht anschauen\u00a0– dies ist ein freies Land. Aber diejenigen, die sich f\u00fcr UFC begeistern k\u00f6nnen, sind definitiv keine Barbaren. Und noch weniger diejenigen, die in den Ring steigen. Im Normalfall gehen die Athleten, die nicht selten aus “gebildeten” Berufen kommen, respektvoller miteinander um als viele Fu\u00dfballer\u00a0– seltene Ausnahmen best\u00e4tigen nat\u00fcrlich auch hier die Regel. Wobei Dana White und die anderen Offiziellen irgendwelchen Ausrei\u00dfern schnell einen Riegel vorschieben und Sanktionen gegen diejenigen verh\u00e4ngen, die gegen den Codex versto\u00dfen. J\u00fcngstes Beispiel war der hoffnungsvolle Brite Paul Daley, der bei UFC 113 nach einer zerm\u00fcrbenden Niederlage gegen Josh Koschek mit einem “Sucker Punch” nach Kampfende seiner UFC-Karriere ein Ende bereitete.

<\/p>Wieso ich mich hier in Rage schreibe und versuche, eine Lanze f\u00fcr UFC zu brechen? Ganz einfach: Schon der Vorg\u00e4nger hat ein weitestgehend akkurates und ungesch\u00f6ntes Bild der Duelle im Octagon abgegeben. Die Ausgabe 2010 erreicht dies durch verschiedene Stilmittel sogar noch st\u00e4rker und ist damit fast “as real as it gets”, wie es als Bonmot der UFC so gerne\u00a0

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Interview:<\/a> Wir haben mit dem deutschen UFC-K\u00e4mpfer Dennis Siver gesprochen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>hei\u00dft. Und wer es nicht verkraften kann, dass sich erwachsene M\u00e4nner im Vollbesitz ihrer geistigen Kapazit\u00e4t zu einer sportlichen Auseinandersetzung treffen (und nichts anderes ist die UFC), kann gerne zum Gartenkanal schalten…\u00a0

Genug zu tun<\/strong>

Bevor ich ins mechanische Detail gehe, ein paar Worte und Abs\u00e4tze \u00fcber Umfang und Spielmodi: Die K\u00e4mpferriege wurde auf \u00fcber 100 in f\u00fcnf Gewichtsklassen aufgestockt, von denen zwei (Royce Gracie und Dan Severn) nur auf der PS3 zu haben

<\/p>sind. Diese K\u00e4mpfer lassen sich nat\u00fcrlich nicht nur in den “normalen” Schauk\u00e4mpfen einsetzen, sondern auch in den anderen Spielmodi verwenden. Dazu geh\u00f6rt z.B. der “Titelmodus”, die einen wie in einem Arcade-Modus gegen eine festgelegte Anzahl an Gegnern ins Octagon schickt und an deren Ende die Auszeichnung mit dem Titelgurt der jeweiligen Klasse steht. Interessant dabei: Nimmt man z.B. Georges St.Pierre als K\u00e4mpfer, begegnen einem auf dem Weg an die Spitze die Konkurrenten, die ihm auch in seiner echten Karriere Paroli boten (Matt Hughes, BJ Penn, Matt Serra etc.). Danach wird die “Titelverteidigung” freigeschaltet, bei der man sich immer st\u00e4rker werdenden Gegnergr\u00fcppchen gegen\u00fcbersieht. Als Belohnung bekommt man hier f\u00fcr z.B. f\u00fcr erfolgreiche Aktionen Punkte ausgesch\u00fcttet, die man wiederum im spielinternen Shop z.B. gegen neue Klamotten f\u00fcr kreierte K\u00e4mpfe, neue Animationen f\u00fcr Vorstellung oder Sieges-Feierlichkeiten oder Sammelkarten ausgeben kann.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Weitere Punkte kann man sich aber auch im Ultimate Fights-Modus ergattern, der seine R\u00fcckkehr feiert. Allerdings wurde hier auch am Umfang geschraubt: So ist es jetzt nicht nur m\u00f6glich, die UFC-Geschichte auf den Kopf zu stellen und mit dem eigentlich unterlegenen Fighter den Sieg zu feiern\u00a0– f\u00fcr beide Seiten gibt es eine ganze Reihe an gestaffelten Siegbedingungen, die im Gegenzug bei erfolgreicher Bew\u00e4ltigung nicht nur Videos, sondern auch die Shop-Punkte aussch\u00fctten.

Zu guter Letzt k\u00f6nnen Offline-Fighter noch eine eigene Gro\u00dfveranstaltung planen. Bis zu acht K\u00e4mpfe lassen sich mit K\u00e4mpfern und Ringrichter best\u00fccken, nachdem man Veranstaltungsort und den Namen festgelegt hat. Man will die kommenden UFC-Pay-Per-Views nachstellen und entweder aktiv (nat\u00fcrlich auch zu zweit) teilnehmen oder passiv vom Spiel

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Frank Mir gegen Shane Carwin: Bei UFC 111 gewann Carwin, hier kann man versuchen, die Geschichte zu \u00e4ndern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eine Prognose erstellen lassen? Kein Problem! Und wenn man zwangsl\u00e4ufig an die Rostergrenze st\u00f6\u00dft und partout nicht den K\u00e4mpfer findet, den man ben\u00f6tigt, ruft der Editor (Create-A-Fighter, kurz: CAF).

Mach’s doch selbst<\/strong>

Dass der CAF in UFC 2010 potent ist, beweist das Team rund um Neven Dravinski sehr eindrucksvoll. Denn das Design der selbst erstellten Charaktere wirkt rund und steht den gerenderten\u00a0Original-Athleten, die einen noch h\u00f6heren Wiedererkennungswert als im letzten Jahr bieten (auch hier gibt es ein paar unr\u00fchmliche Ausnahmen), kaum nach.
Allerdings bin ich der Meinung, dass\u00a0man mit einer\u00a0komfortableren Benutzerf\u00fchrung besser gefahren w\u00e4re. Denn wer sich nicht auf den gute Ergebnisse abliefernden Zufalls-Generator oder vorgegebene Standards verlassen m\u00f6chte, braucht nicht nur Geduld, sondern auch Intuition.

Geht man ins Detail und gestaltet das Gesicht \u00fcber die zahlreichen Untermen\u00fcs sowie die dahinter versteckten Schieberegler, muss man h\u00e4ufig mit der Lupe hinschauen, um die \u00c4nderungen wahrzunehmen. Hilfreich w\u00e4re es gewesen, wenn man die jeweilig ver\u00e4nderbare Partie evtl. farblich markiert h\u00e4tte, damit die Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen mit anderen Reglern schneller nachvollziehbar sind. Nat\u00fcrlich gew\u00f6hnt man sich daran, dass man hier ohne diesen Luxus auskommen muss, doch die Einstiegsh\u00fcrde sowie Frustpotenzial sind ungleich h\u00f6her.

Vom Tattoo bis zur Nase
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Im Gegenzug muss man allerdings sagen, dass die Ergebnisse sehr sehenswert sind und man mit 40 zur Verf\u00fcgung stehenden Slots (die man sich allerdings mit den Karrierek\u00e4mpfern teilt) viel Platz hat und man sogar ganz individuelle Move-Sets erstellen kann, wenn man sich nicht auf die Grundsets mit verschiedenen Fokuspunkten (Boxen, Wrestling etc.) verlassen will. Ob man nun seine Familie nachbilden m\u00f6chte, Nachbarn oder Kollegen, die man schon immer mal verdreschen wollte oder den UFC-Roster auf den neuesten Stand bringen m\u00f6chte: Geduld vorausgesetzt, ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Allerdings vermisse ich die M\u00f6glichkeit, meine Reichweite im Rahmen selber einstellen zu k\u00f6nnen. Leider kann man nur Gewichtsklasse und K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe festlegen\u00a0– der Rest folgt automatisch. Daf\u00fcr allerdings ist das Anbringen und Skalieren von Tattoos leichter als je zuvor. Im n\u00e4chsten Schritt m\u00fcsste nur noch die M\u00f6glichkeit eingebaut werden, wie bei der Smackdown-Konkurrenz aus eigenem Hause eigene T\u00e4towierungen erstellen zu k\u00f6nnen.

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Auspendeln, Rechtsausleger, Nutzung des K\u00e4figs: Das Kampfsystem bietet zahlreiche frische Finessen und ist insgesamt dynamischer und schneller als im Vorg\u00e4nger.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es gibt sogar eine stattliche Auswahl an Vor- und Nachnamen, die vertont wurden und bei der Vorstellung bzw. den Match-Kommentaren genutzt werden. Und die Schelme bei THQ haben sogar daran gedacht, Namen wie “Emilianenko” oder “Kouture” einzubauen, damit man die wenigen wichtigen fehlende Lizenzen wie Randy “The Natural” Couture oder den bei der Strikeforce Konkurrenz (bzw. bei EAs MMA) k\u00e4mpfenden Fedor kompensieren kann. Apropos: Kenner des UFC- bzw. MMA-Zirkus werden sich daran reiben, dass Dan Henderson, der \u00fcbrigens auch bei EAs Konkurrenz-Produkt auftauchen wird, noch in UFC 2010 zu finden ist\u00a0– wie auch Mark “The Hammer” Coleman, dessen Vertrag nach seiner letzten deutlichen Niederlage gegen Couture bei UFC 109 nicht verl\u00e4ngert wurde. Doch dies sind die einzigen Mankos eines ansonsten mit namhaften K\u00e4mpfern best\u00fcckten Athleten-Feldes.

Verbesserte Karriere
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Bevor man sich in der Karriere daran machen kann, die UFC aufzumischen, ist der Gang in den Editor unumg\u00e4nglich, wird aber um einige Entscheidungen gek\u00fcrzt: Man hat nur einen Bruchteil der Eigenschaftspunkte zur Verf\u00fcgung und auch die F\u00e4higkeiten in den 16 Kategorien k\u00f6nnen anf\u00e4nglich nur rudiment\u00e4r ausgebildet werden.
Ein kurzes Gespr\u00e4ch mit dem Coach, der einen \u00fcber die gesamte Karriere begleitet und schon geht es mit den ersten Amateur-K\u00e4mpfen los, bevor man sich schlie\u00dflich entscheidet, in den Profi-Zirkus einzusteigen. Allerdings ist man noch weit von der UFC entfernt. Seine Feuertaufe besteht man in der World Fighting Alliance (WFA), einer Organisation, die ebenfalls zur gro\u00dfen UFC-Familie geh\u00f6rt. Hier muss man sich erst gegen schw\u00e4chere Gegner beweisen, bevor Dana White einen h\u00f6chstpers\u00f6nlich in die UFC beruft. Und ist man einmal am Ziel seiner Tr\u00e4ume, ist das noch lange keine Jobgarantie. Denn wer gegen die Cr\u00e8me de la Cr\u00e8me der ausgesuchten Gewichtsklasse zu viele Niederlagen in Folge kassiert, sieht sich schlie\u00dflich einem Ultimatum gegen\u00fcber: Verliere den n\u00e4chsten Kampf und dein Vertrag wird nicht verl\u00e4ngert\u00a0– was im Spiel ausgedr\u00fcckt bedeutet, dass man wieder in die WFA abgeschoben wird und sich erneut nach oben k\u00e4mpfen muss.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Damit es nicht so weit kommt, sollte man sich kontinuierlich weiterentwickeln. Und dazu gibt es drei Methoden, die auf Wochenbasis genutzt werden. Mit dem Training (passiv) kann man seine drei Grundeigenschaften Geschwindigkeit, Kraft und Cardio (Ausdauer) entwickeln. Man w\u00e4hlt eine der drei Intensit\u00e4ts-Stufen und schon werden der entsprechenden Eigenschaft Punkte gut geschrieben, wobei die maximale Obergrenze durch die Gewichtsklasse festgesetzt ist.

Die F\u00e4higkeitswerte werden durch Sparring gesteigert, wobei man hier w\u00e4hlen kann, ob man aktiv wie im letzten Teil gegen die CPU um Punkte k\u00e4mpft oder basierend auf dem jeweiligen Coach sowie dem allgemeinen Ersch\u00f6pfungszustand Punkte

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Cain Velasquez ist einer der \u00fcber 100 gr\u00f6\u00dftenteils authentisch gestalteten K\u00e4mpfer in f\u00fcnf Gewichtsklassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ausgesch\u00fcttet bekommt, die man frei verteilen kann. Aber Vorsicht: Im Laufe der Zeit k\u00f6nnen sowohl Eigenschafts- als auch F\u00e4higkeitspunkte abfallen. Dem kann man durch fortgesetztes Training und das Erreichen bestimmter Grenzwerte entgegegen wirken.

Ich lern dazu
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Die dritte wesentliche S\u00e4ule in der Figurenentwicklung sind die Fight Camps, in denen man sich neue Bewegungen erarbeiten kann. Hier hat THQ nahezu alle f\u00fcr die UFC relevanten “Trainingslager-Gyms” zusammengetragen. Egal ob das britische “Wolfslair”, das Michael Bisping, Ross Pearson oder Rampage Jackson beheimatet, “The Pit”, das zweite Zuhause von UFC-Legende und -Hall of Famer Chuck Liddell oder auch das Rough House in Los Angeles: Fans d\u00fcrfen sich \u00fcber das “Who is Who” der MMA-Sporthallen mit dutzenden Vertreten riesig freuen.

Und dieser Varianten-Reichtum ergibt sp\u00e4testens dann Sinn, wenn man bedenkt, dass THQ das “Zwei-Klassen-System” des Vorg\u00e4ngers komplett \u00fcber Bord geworfen hat. Ein Blick zur\u00fcck: Jeder K\u00e4mpfer in UFC 2009 verf\u00fcgte \u00fcber eine von drei “Standup”-Sportarten und eine von drei “Groundgame”-Sportarten. Also z.B. eine Mischung aus Boxer und Wrestler oder Brawler und Jiu-Jitsu. Dieses Kastensystem gibt es nicht mehr und wird von einem vollkommen offenen, dem Begriff “Mixed Martial Arts” unheimlich nahe kommenden System ersetzt.

Denn zus\u00e4tzlich zu den f\u00fcr alle Athleten im Wesentlichen identischen Grundf\u00e4higkeiten und -Schl\u00e4ge bzw. -Tritte kann man sich hier besondere Bewegungen in drei Stufen \u00fcber Sparrings-Minispiele aneignen. Man m\u00f6chte einen bestimmten Kick aus dem Karate lernen, aber auch Jiu-Jitsu-K\u00fcnste nicht vernachl\u00e4ssigen und der spektakul\u00e4re Wurf aus dem griechisch-r\u00f6mischen Wrestling ist auch interessant? Alles kein Problem: Man muss nur das entsprechende Fight Camp besuchen, die gestellten Anforderungen erledigen und schon geh\u00f6rt der Move zum Repertoire\u00a0– wobei allerdings andere Moves als Voraussetzungen erst erlernt werden m\u00fcssen.

Allerdings sch\u00f6pft THQ das Potenzial hier nicht aus: Die erforderlichen Minispiele sind zwar meist zielgerichtet, aber letztlich nicht abwechslungsreich genug. F\u00fcr das Erlernen von Schl\u00e4gen bzw. Tritten muss man entweder “Schlagpads” treffen oder einen aktiven Gegner mit Kombos zusch\u00fctten. Um spezielle Aufgabegriffe nutzen zu k\u00f6nnen, muss man soundsoviele “simple” Aufgabegriffe erfolgreich zu Ende bringen usw. Hier schleichen sich aber schon erste Probleme ein: Denn anstatt bereits in einer Bodenposition zu starten, muss man den Gegner erst einmal auf den Boden bringen, was angesichts des knappen Zeitlimits ein frustrierendes Unterfangen sein kann.

Mit anderen Minispielchen bzw. mehr Variation au\u00dfer “Setze drei Aufgabegriffe, setze vier Aufgabegriffe etc.”, um die verschiedenen erreichbaren Stufen zu kennzeichnen, h\u00e4tte man hier noch viel mehr herausholen k\u00f6nnen.
Doch das ist Jammern auf hohem Niveau: Denn zum einen ist man der trockenen Karriere aus dem Vorg\u00e4nger nicht nur

<\/p>dank der Fightcamps und der dadurch m\u00f6glichen enorm hohen Personalisierung weit weit voraus. Und zum anderen ist die Belohnung, in diesem Fall der jeweils neue Move, meist so viel wert, dass man die redundanten Anforderungen stoisch \u00fcber sich ergehen l\u00e4sst.

Mein Camp, mein Freund
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Denn zus\u00e4tzlich zu den neuen Bewegungen haben die Camps auch noch einen anderen positiven Faktor. Ist man h\u00e4ufig in dem gleichen Camp zu Gast, k\u00f6nnen die dort “stationierten” bekannten K\u00e4mpfer der jeweiligen Gewichtsklasse Freunde

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Ebenfalls neu: Der K\u00e4fig kann “aktiv” genutzt werden.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>werden, was sich nicht nur in den an verschiedenen Stationen in der Karriere zur Verf\u00fcgung stehenden Interview-M\u00f6glichkeiten bemerkbar macht. Zus\u00e4tzlich kann man unter bestimmten Umst\u00e4nden F\u00e4higkeiten schneller von ihnen lernen. Dar\u00fcber hinaus spielt das Freundschaftsverh\u00e4ltnis aber keine \u00fcbergeordnete Rolle, denn auf dem Weg zum Titel darf man im Zweifelsfall keine R\u00fccksicht nehmen. Oder gibt es jemanden, der auf den Titelg\u00fcrtel verzichten w\u00fcrde, nur weil ein Kumpel den Platz an der Sonne verteidigt. Freunde? Ja! Rivalen? Auch! Eben!

\u00dcberhaupt hat die Karriere massiv zugelegt und pr\u00e4sentiert sich trotz bestimmter Verhaltens-Automatismen, die sich beim Spiel irgendwann einstellen, unterhaltsam und kurzweilig. Nicht nur, weil man bei all den Trainingssessions auch seine Ersch\u00f6pfung und Konditionierung im Auge behalten muss, die sich auf den n\u00e4chsten Kampf auswirken und einen unter Umst\u00e4nden den Sieg kosten k\u00f6nnen, wenn man Ende der dritten Runde nicht die zweite Luft hat und daher in der Vorbereitung Ruhepausen einlegen sollte. Nicht nur, weil die Ladezeiten mittlerweile deutlich verbessert wurden, so dass die Ausfl\u00fcge in die Fight Camps oder in die Sparrings-Sessions nicht mehr wie das zu ertragende \u00dcbel des Vorg\u00e4ngers wirken.\u00a0\u00a0\u00a0

Nicht nur, weil man sich auf Kosten einer Trainingswoche nun auch einen Strategie zurechtlegen kann und diese kurzzeitig bestimmte F\u00e4higkeiten aufwertet, andere daf\u00fcr aber schw\u00e4cht. Man wei\u00df, dass der Gegner ein K.O.-Meister ist? Dann sollte man vielleicht \u00fcber die Strategie daf\u00fcr sorgen, dass die Werte f\u00fcr Schlagangriff und -Verteidigung im n\u00e4chsten Kampf einen Boost von plus Zehn erhalten, selbst wenn man daf\u00fcr in Kauf nehmen muss, dass die Werte f\u00fcr Aufgabegriffe deutlich nach unten gehen. Hier kommt ein weiteres taktisches Element ins Spiel, das sogar der Karriere vorbehalten bleibt, obwohl auch in einem Schaukampf diese M\u00f6glichkeit sicherlich f\u00fcr zus\u00e4tzliche Brisanz sorgen d\u00fcrfte. Nicht nur, weil man sp\u00e4ter immer wieder entscheiden kann, ob man einen Trainer f\u00fcr die Steigerung der Grundeigenschaften oder einen neuen <\/p>

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Aufgabegriffe, TKO-Kampfabbr\u00fcche, Knockouts, Abbruch durch den Ringarzt, Richter-Entscheidungen (mitunter nicht nachvollziehbar): Alles ist m\u00f6glich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sparringspartner f\u00fcr verbessertes F\u00e4higkeitswachstum engagiert. Nicht nur, aber auch. Alles passt zusammen und wirkt sehr homogen. Das verzahnte Zusammenspiel der Figurenentwicklung wirkt gut balanciert und gibt einem viel Spielraum.

Zu viel des Guten
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Allerdings ist trotz aller Verbesserungen nicht alles in der Karriere eitel Sonnenschein. In der Anfangsphase ist man froh, wenn sich erste Sponsoren melden, die einen mit Klamotten versorgen und deren Logos man spielend einfach auf Custom-Shirts oder -Hosen platzieren kann, um zus\u00e4tzliche Ruhmpunkte nach den K\u00e4mpfen zu bekommen. Auch die eingestreuten Anfragen von Kamerateams, die einem beim Training zuschauen m\u00f6chten oder Prognosen sowie Teilnahmen als Zuschauer bei Pay-Per-Views, die ebenfalls Ruhm bringen, nimmt man anf\u00e4nglich gerne wahr.

Irgendwann jedoch kommt der Punkt, an dem man sich daran genug gelabt hat und nur noch seine Ruhe haben m\u00f6chte. Ruhmpunkte (die dar\u00fcber hinaus ohnehin keinen wesentlichen Wert haben) hat man genug und nach der x-ten Absage eines Interviews oder Event-Termines sollte die Agentur doch mitbekommen haben, dass mir ihre ohnehin unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig oft ins Mail-System flatternden Anfragen mittlerweile egal sind.

Und obwohl die neue Interaktion in der Karriere in Form von Interviews (Ja: Dieses Mal hat man in der Karriere eine Stimme) grunds\u00e4tzlich eine gute Idee ist, bleibt die Umsetzung zu trocken. Dabei ist es nicht mal die Wiederholungsanf\u00e4lligkeit der Antworten, die mich gest\u00f6rt hat. Es ist tats\u00e4chlich die Technik an sich. Denn w\u00e4hrend die Match-Kommentare oder auch Ringsprecher Bruce Buffer zumeist \u00fcberzeugen und beinahe “wie live” wirken, ist die akustische Umsetzung der Frage-Antwort-Sessions im Ring sehr steril\u00a0– b\u00f6se Zungen k\u00f6nnten behaupten, die Samples w\u00e4ren auf die Schnelle in irgendeinem Badezimmer entstanden.
Und dar\u00fcber hinaus ist die Auswirkung gleich unter der zur Verf\u00fcgung stehenden Auswahl skizziert: Ein Dank an die Fans bringt Popularit\u00e4t, bei einer respektvollen Antwort steigt Beliebtheit und Ansehen usw. Hier h\u00e4tte zumindest etwas Geheimniskr\u00e4merei f\u00fcr \u00dcberraschung gesorgt.

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Fast wie in echt: GSP dominiert Dan Hardy nach Belieben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Richtig gut sind jedoch die kleinen Begebenheiten am Rande, die man erleben kann: Angefangen vom realistisch abgebildeten “Weigh-In” bis hin zur M\u00f6glichkeit, seine Gewichtsklasse nach erfolgreichen Titelverteidigungen wechseln zu k\u00f6nnen.

Wie? Schon vorbei?<\/strong>

Allerdings ist die Karriere nach zw\u00f6lf Jahren im Ring vorbei, was zwar effektiv viele Stunden MMA-Unterhaltung in \u00fcber 50 K\u00e4mpfen bedeutet, aber dennoch beinahe wie im Flug an einem vor\u00fcber rauscht. Obwohl der Octagon-Ausflug zu einem runden Ende gef\u00fchrt wird, stellt sich mir die Frage, wieso sich THQ diese Beschr\u00e4nkung auferlegt hat?
Wenn man das minimale Einstiegsalter von 20 gew\u00e4hlt hat, muss man mit 32 seine Handschuhe an den Nagel h\u00e4ngen. Obwohl man dann doch eigentlich erst auf dem vermeintlichen Leistungsh\u00f6hepunkt angekommen ist. Und obwohl K\u00e4mpfer wie Chuck Liddell oder Randy Couture eindrucksvoll beweisen, dass man auch jenseits der 35 noch im Ring \u00fcberzeugen und bestehen kann.
Was dabei vor allem entt\u00e4uscht, ist die Unausweichlichkeit, mit der man konfrontiert wird: Es gibt keine M\u00f6glichkeit, sich darum winden zu k\u00f6nnen. Was angesichts der flei\u00dfig weiter vor sich hin k\u00e4mpfenden “alten Riege” wie z.B. Matt Hughes, der mit dem Spieler altert, zus\u00e4tzlich merkw\u00fcrdig wirkt.
Dabei fallen mir spontan ein paar M\u00f6glichkeiten ein, wie man das Ganze eleganter h\u00e4tte l\u00f6sen k\u00f6nnen. Eine davon w\u00e4re z.B. ein “Dauer-Ultimatum”: Wenn man ab Zeitpunkt X verliert, muss man seinen R\u00fccktritt erkl\u00e4ren. Oder ab z.B. 40 nehmen die Charakter-Werte kontinuierlich schneller ab und fallen vielleicht sogar unter bestimmte Schwellenwerte, so dass man tats\u00e4chlich im Wesentlichen \u00fcber Erfahrung die Octagon-Duelle gewinnen muss, bis man schlie\u00dflich einsieht, dass man vielleicht doch besser den Hut nimmt. In jedem Fall w\u00e4re ein selbst gew\u00e4hlter Abschied stimmungsvoller als dieses erzwungene Ende.

Die Wiederholungsanf\u00e4lligkeit der Interviews schl\u00e4gt als Titeltr\u00e4ger bzw.\u00a0– Verteidiger noch st\u00e4rker zu Buche, da man nach jedem gewonnenen Kampf von Joe Rogan zu ein paar Antworten gen\u00f6tigt wird, die man alle schon kennt.
Und w\u00e4hrend beim letzten Kampf das Kommentatoren-Team den Leistungen des K\u00e4mpfers Tribut zollt und damit die Atmosph\u00e4re melancholisch steigert, findet dies einen traurigen H\u00f6hepunkt, wenn man als Champ in Ruhestand geht.
Denn dann kommt Rogan wie immer in den Ring und stellt weiterhin die gleichen Fragen wie immer, abgeschlossen mit

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In dieser Ausgabe k\u00f6nnen auch “lange” Haare wie beim Cardio-Wunder Clay Guida dargestellt werden… <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einem “Wer in der Gewichtsklasse k\u00f6nnte dein n\u00e4chster Gegner werden?”\u00a0– Autsch! Keine Frage nach dem Ruhestand, keine Frage nach dem bislang Geleisteten. Ein Fauxpas, der die Stimmung vollkommen unn\u00f6tig in den Keller zieht.

Doch letztlich bleibt festzuhalten, dass die Qualit\u00e4t der Karriere im Vergleich zum letzten Jahr deutlich zugelegt hat, umfangreicher und lebendiger geworden ist. Und dass, obwohl man abseits des Fight Camp-Ansatzes und der freien Entwicklung vor allem im Detail zugelegt hat. Aber es waren wichtige Details.
Und gerade deswegen verstehe ich nicht, dass THQ ein Detail nicht aufgefallen ist: Man kann im Shop neue Kleidungsst\u00fccke, aber vor allem auch neue Animationen f\u00fcr Vorstellung und Sieg kaufen. Aber man kann sie entweder nur im Arcade-Modus oder bei einer neuen Karriere nutzen. Spielt man zur “Entspannung” von der Karriere z.B. die “Titelverteidigung” und kauft sich dann von den erspielten Punkten die Animationen, kann man diese nicht bei der bereits laufenden Karriere verwenden und die Figur mit einer neuen Attit\u00fcde modifizieren. Dass man im Nachhinein nicht mehr an der Gr\u00f6\u00dfe, dem Namen etc. feilen kann, ist nachvollziehbar. Aber dass man Tattoos und Frisur weiterhin \u00e4ndern kann, aber auch scheitern wird, wenn man die meist besser aussehenden neuen Klamotten aus dem Shop anlegen will, ist \u00e4rgerlich\u00a0– und wird hoffentlich per Patch behoben.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Was z\u00e4hlt, ist im Octagon
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Das Prunkst\u00fcck von UFC 2009 war das Geschehen im Ring: Dynamisch, taktisch gepr\u00e4gt und im Wesentlichen alle Elemente dessen erfassend, was Mixed Martial Arts im Kern ausmacht. Zus\u00e4tzlich war der letztj\u00e4hrige Octagon-Ausflug neben Fight Night der einzige ernst zunehmende Titel, der physikalische Berechnung der Aktionen und Kampfsport zu vereinen suchte. Dass allerdings einige der Bewegungsm\u00f6glichkeiten vor allem im Bodenkampf und Clinch eher kompliziert zu erreichen waren und die Physik mitunter zu sorgf\u00e4ltig arbeitete und Schl\u00e4ge als Wirkungstreffer z\u00e4hlte, obwohl die Wiederholungen eindeutig zeigten, dass kein Kontakt vorlag, ist dem Team nicht entgangen. Und genau hier hat man angesetzt.

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Im Bodenkampf zeigt sich die KI gnadenlos, beim offenen Schlagabtausch zeigt sie ab und an Schw\u00e4chen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit dem Ergebnis, dass die etwas \u00fcberkomplizierte Steuerung bei Clinch und Bodenkampf entschlackt wurde. Da zudem die Kampfgeschwindigkeit sp\u00fcrbar erh\u00f6ht wurde und eine gewisse Tr\u00e4gheit verloren hat, k\u00f6nnte man schnell zu der Vermutung kommen, dass UFC 2010 keine MMA-Simulation mehr ist, sondern zu einem grandios inszenierten Arcade-Klopper wurde.
Doch dann liegt man grandios daneben. Ja: Die K\u00e4mpfe sind schneller. Aber sie sind dadurch nur dynamischer geworden, ohne den taktischen Bezug zu verlieren. Und nach wie vor kann man nahezu jeden Angriff wenn schon nicht kontern, dann zumindest blocken und seit neuestem auch mit dem Oberk\u00f6rper ein Auspendeln\u00a0 versuchen oder mit den ebenfalls frischen Rechtsauslegern samt M\u00f6glichkeit, die Auslage zu \u00e4ndern, den Gegner aus dem Konzept bringen. Das funktioniert zwar nicht ganz so edel und fl\u00fcssig wie bei der Box-Konkurrenz aus dem Hause EA, erweitert das Bewegungs-Repertoire aber um sinnvolle Komponenten. Es ist wichtiger als je zuvor, die Entfernung zum Gegner einzusch\u00e4tzen, zu erahnen, was der Kontrahent als n\u00e4chstes planen k\u00f6nnte und dabei seinen eigenen Schlachtplan nicht au\u00dfer Acht zu lassen. Ebenfalls im Kopf behalten sollte man die M\u00f6glichkeit, den K\u00e4fig zu seinen Zwecken nutzen zu k\u00f6nnen. Sei es nun, um sich auf dem Boden davon abzusto\u00dfen und so einen Konter zu initiieren. Oder auch um den Gegner im Clinch ausweglos mit “dirty boxing” Richtung K.O. zu dr\u00e4ngen.

Konzentriert man sich haupts\u00e4chlich darauf, sich gegen die so genannten “Takedowns” zu sch\u00fctzen, ist man enorm empfindlich gegen Angriffe, die den Kopf als Ziel haben. Und zu viele davon (im schlimmsten Fall sogar einer dieser ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigten “Lucky Punches”) und schon ist der Kampf vorbei. Falls man aber haupts\u00e4chlich blockt, schafft man es selber kaum, gute Angriffe zu setzen und findet sich h\u00e4ufig schnell im Bodenkampf und dort in einem der verheerenden Aufgabegriffe wieder – und hat in den Augen der Punktrichter auch keinen Anspruch auf Sieg.

Dieses Hin und Her von Entscheidungen, Aktion, Reaktion, Intuition, Planung und nicht zuletzt auch ein Qu\u00e4ntchen Gl\u00fcck entspricht den echten Auseinandersetzungen und \u00fcbertr\u00e4gt sich auf den Spieler vor dem Schirm\u00a0– vor allem auch, wenn man mit einem oder mehreren weiteren Octagon-Begeisterten in Schauk\u00e4mpfen oder Turnieren um Ruhm und Ehre k\u00e4mpft.
Und dabei ist es vollkommen egal, ob man die Anzeigen anschaltet oder per Standard aus l\u00e4sst. Denn wer gut aufpasst, wird Ersch\u00f6pfung etc. an der Dynamik der Bewegungen des jeweiligen K\u00e4mpfers ablesen k\u00f6nnen. Wenn der Gegner seine Arme nur noch schwerlich anheben kann und in Zeitlupe schl\u00e4gt, ist ein guter Moment gekommen, zum Angriff zu blasen und vielleicht sogar den Gegner per Aufgabe zu besiegen.

“Don’t put in the hands of the judges”<\/strong>

Dieser Satz ist wie ein Mantra von Dana White geworden. \u00dcbersetzt bedeutet das in etwa so viel: Sorge selber f\u00fcr einen klaren Kampfausgang, da Kampfrichter-Entscheidungen mitunter weder eindeutig sind noch dem Ablauf entsprechen, weil sie unter Umst\u00e4nden das Regelwerk unterschiedlich definieren und andere Richtlinien f\u00fcr “Dominanz im Kampf” oder die so genannte “Octagon Control” haben. Wieso ich das sage? Weil uns bei unseren Auseinandersetzungen nahezu alle m\u00f6glichen Kampfausg\u00e4nge vorgekommen sind.

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Auch in der scheinbar unterlegenen Position hat man genug M\u00f6glichkeiten, Angriffe und Konter zu setzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wir hatten klare K.O.s, wir hatten Aufgaben (zu viele f\u00fcr meinen Geschmack, aber nur, weil ich am leidenden Ende sa\u00df), wir hatten klare nachvollziehbare Kampfrichter-Entscheidungen und wir hatten auch tats\u00e4chlich welche, die nicht ganz so nachvollziehbar waren. Wir bekamen technische K.O.s durch Ringrichter-Abbruch zu sehen, waren einmal kurz vor einem Abbruch durch den Ringarzt und selbst ein Unentschieden nach drei hart umk\u00e4mpften Runden konnten wir verbuchen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Auch die K\u00e4mpfe haben einen Schritt nach vorne gemacht. Der Fortschritt ist zwar nicht ganz so weit wie innerhalb der Karriere als Spielmodus und abseits der erh\u00f6hten Geschwindigkeit ist ebenfalls eher am Detail gefeilt worden. Doch das Ergebnis ist summa summarum sehens-, spielens- und h\u00f6renswerter als noch in der Ausgabe 2009. Zwar ist die KI immer noch anf\u00e4llig gegen bestimmte Aktionen oder Kombos (vor allem Schlagfolgen), aber mittlerweile agiert und reagiert sie deutlich variantenreicher und unvorhersehbarer.\u00a0\u00a0

Physik? Auf’s Maul!<\/strong><\/p>

Dass die K\u00e4mpfe so \u00fcberzeugend und bis auf wenige holprig und abgehackt wirkende Ausnahmen gut animiert dargestellt werden, liegt auch an der unter der Oberfl\u00e4che arbeitenden Physik, die bereits im Vorg\u00e4nger zumeist gut ausgesehen hat, aber im Zusammenspiel mit der Kollisionsabfrage letztlich zu h\u00e4ufig zweifelhafte Kampfausg\u00e4nge und nicht immer saubere Wiederholungen zeigte. Und auch dieses Problem wurde angegangen. Mit\u00a0 dem Ergebnis, dass in den vielen K\u00e4mpfen, die wir sowohl solo als auch gegeneinander veranstaltet haben, eine absolut vernachl\u00e4ssigbare Anzahl dieser speziellen, die Illusion zerst\u00f6renden Situationen aufgetaucht ist\u00a0– der Anteil liegt in einem sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0

Allerdings gibt es mittlerweile ein anderes Problem: Dass Schl\u00e4ge und Tritte in der Bewegungsphase durch eine Gegenbewegung abgelenkt werden k\u00f6nnen, ist gut und spricht f\u00fcr das funktionierende Physiksystem, bei dem der Ausgang einer Aktion durch verschiedene Parameter festgelegt wird und nicht auf Vorberechnung basiert.
Dass es allerdings im Clinch gelegentlich und bei W\u00fcrfen selten dazu kommen kann, dass die Kollisionsabfrage Aussetzer <\/p>

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Wer hat jetzt wem im Aufgabe-Griff? Egal, man kann nahezu alle Angriffe abwehren oder kontern?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zeigt und die eigentlich den K\u00f6rper bzw. den Hals-\/Kopfbereich umgreifenden Arme\/H\u00e4nde urpl\u00f6tzlich f\u00fcr einige nicht ignorierbare Momente vor die entsprechende K\u00f6rperpartie rutschen, ist ungl\u00fccklich und zerst\u00f6rt die Illusion ebenso wie die Luft-K.O.s des Vorg\u00e4ngers.

“As real as it gets”?
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Wo sich UFC 2010 im Vergleich zum Vorg\u00e4nger ebenfalls deutlich verbessert hat, ist die Pr\u00e4sentation. Damit meine ich jetzt aber nicht die \u00fcbersichtliche Benutzerf\u00fchrung, sondern vor allem die Event- und Matchdarstellung, die sich unheimlich eng an das reale Vorbild anschmiegt, wobei sie im Ring nat\u00fcrlich vom guten Animations- und Physiksystem profitiert, das sich nur ganz selten Aussetzer leistet.
UFC-Fans k\u00f6nnen sich bei Events auf das Gladiatoren-Intro freuen, an das sich wie bei den echten Gro\u00dfveranstaltungen und Fight Nights Interview-Schnippsel zu den beiden Main Events anschlie\u00dfen. Nur mit dem Unterschied, dass im Hintergrund keine Filme ablaufen, sondern die K\u00e4mpfer aus dem Spiel in Bewegung abgelichtet werden, w\u00e4hrend ein paar allgemeine, aber dennoch meist zum Geschehen passende Original-Sprachsamples eingespielt werden.
Danach geht es in die Halle, deren Anzahl mittlerweile aufgestockt wurde, die sich insgesamt deutlicher voneinander unterscheiden als in Teil 1 und deren bis auf den letzten Platz begeistertes Publikum zwar nicht ganz so detailliert dargestellt wird, wie ich es mir w\u00fcnschen w\u00fcrde, aber dennoch einen sehr lebendigen Eindruck hinterl\u00e4sst\u00a0– die sporadischen Ausnahmen wie zu statische Fotografen inklusive.

Bevor es dann jeweils in den Ring zum offiziellen Ringsprecher Bruce Buffer geht, dessen Mimik durchaus filigraner sein d\u00fcrfte, geben die beiden Stamm-Kommentatoren Mike Goldberg und Joe Rogan (beide ebenfalls noch ausbauf\u00e4hig, obwohl deutlich erkennbar) einen kleinen Ausblick, bevor sie auf ihren St\u00fchlen Platz nehmen und sich daran machen, die Matches mit passenden Kommentaren, Anekdoten zu den K\u00e4mpfern und allerlei Kl\u00f6nschnack zu weiterem Leben zu erwecken. Auf Einm\u00e4rsche, die das Atmosph\u00e4re-i-T\u00fcpfelchen darstellen w\u00fcrden, wird leider immer noch verzichtet.
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Die Figuren sowie die\u00a0gesamte Pr\u00e4sentation wurden verbessert und kommen unheimlich nah an das echte Produkt “UFC”.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dass sich nach hunderten K\u00e4mpfen ein Gef\u00fchl einstellt, jeden Satz bereits geh\u00f6rt zu haben, ist zwangsl\u00e4ufig, st\u00f6rt hier aber

<\/p>dennoch nur selten. Zumal im Gegenzug mit “Game is watching you” eine Grundlage f\u00fcr das Kommentarsystem in der Karriere genutzt wird, die Bezug auf die Aktionen und die Kampfgeschichte des eigenen K\u00e4mpfers nimmt. Wenn man eine Niederlagen-Serie auf die Octagon-Matte legt, wird dies ebenso hervor gehoben wie eine H\u00e4ufung von K.O.-Siegen oder dass man gegen eben diesen Gegner immer schlecht ausgesehen und mehr oder weniger gl\u00fccklich gewonnen (oder verloren) hat. Nat\u00fcrlich wiederholen sich auch hier Kommentare nach einiger Zeit, doch die Illusion, einer echten Gro\u00dfveranstaltung beizuwohnen, ist gelungen. Wie auch das Publikum, das erfolgreiche Treffer laut jubelnd feiert, aber bei\u00a0

<\/p>ruhigeren, aber dennoch spannenden Bodengefechten in den Kampfpausen auch mal einen deutliches gemeinschaftlichen “Boring”-Schlachtgesang anstimmt, der an das Publikum beim Kampf GSP gegen Dan Hardy (UFC 111) erinnert.

Schmerzen
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Mitunter weniger gelungen sind die Bilder der K\u00e4mpfer, die bei der Statistik-Gegen\u00fcberstellung verwendet werden. Man verzichtet hier auf Fotos und zeigt Abbildungen der virtuellen, mit dem Editor erstellten Figuren. Allerdings sind die Posen mitunter ungl\u00fccklich, manchmal (vor allem bei Maurizio “Shogun” Rua oder Michael Bisping) wirken die Proportionen von Kopf und K\u00f6rper unsauber.
Auch bei der Zusammenstellung der so genannten Match Cards f\u00fcr die Karriere-Events sorgt man f\u00fcr das eine oder andere Kopfsch\u00fctteln. Nicht, weil manche Matches sich nach einer gewissen Zeit wiederholen. Sondern schlicht, weil die rudiment\u00e4r auf der Ranglisten-Position der K\u00e4mpfer basierende “Zufallsverteilung der Matches” nicht nur bei Fans, sondern auch bei den entsprechenden Athleten f\u00fcr Kopfsch\u00fctteln sorgen d\u00fcrfte. Das fiktive UFC 142 hat den Headliner\u00a0BJ Penn\u00a0gegen Dennis Siver, bei der deutlich kleineren Veranstaltung UFC Fight Night findet sich das Rematch von Georges St.Pierre und Dan Hardy nur auf der “Undercard”, die nicht einmal \u00fcbertragen wird? Hmm! Ich wei\u00df ja nicht, ob GSP dar\u00fcber besonders erfreut w\u00e4re?

Doch sp\u00e4testens wenn man entweder optional den anderen K\u00e4mpfen der Fight Card zuschaut oder schlie\u00dflich mit seinem Athleten selbst in den Ring steigt, ist dieser kleine \u00c4rger vergessen. Denn ab diesem Moment kann man sich auf spannende, gut in Szene gesetzte, zumeist gut animierte Auseinandersetzungen freuen, deren schnell mit glaubw\u00fcrdigen Schwei\u00df bedeckte muskul\u00e4re K\u00f6rper Frank’n Furter aus der Rocky Horror Picture Show zu ekstatischen H\u00f6hen treiben d\u00fcrften.
Und f\u00fcr alle, die es etwas kerniger m\u00f6gen, gibt es ja auch noch die Cuts, geschwollene Augenpartien aufgeplatzte Lippen,

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Wer will, kann auch versuchen, seine Gegner online auszuknocken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>blutige Nasen und die wie ein Steak (rare bitte!) weich geklopften Rippenpartien, die nat\u00fcrlich nicht bei einem UFC-Spiel fehlen d\u00fcrfen und die einen teilweise sogar vor dem Bildschirm zu einem Schmerz verzerrten “Autsch!” verleiten\u00a0– klasse!

Online-UFC<\/strong>

Nachdem erwiesenerma\u00dfen der Unterhaltungswert am gr\u00f6\u00dften ist, wenn man einem menschlichen Kontrahenten und nicht der KI zeigt, wo der Hammer h\u00e4ngt (Trashtalk inklusive), man aber nicht immer einen Kumpel greifbar hat, dem man ein Pad in die Hand dr\u00fccken und ins Octagon schubsen kann, hat THQ auch am Online-Modus gefeilt.
Neben den “normalen” Schauk\u00e4mpfen, die bislang (bei Vor-Release-Serverlast) ohne nennenswerte Lag-Probleme abliefen, dreht es sich in erster Linie um die sogenannten “Online Camps”. Dies kann man sich am besten als Mischung zwischen Clan\/Verein\/Sportgemeinschaft und Internet-Trainingshalle vorstellen – nat\u00fcrlich mit dem Ziel, die K\u00e4mpfer anderer Camps zum Duell herauszufordern, sich in den Ranglisten hochzuk\u00e4mpfen und damit besondere Belohnungen f\u00fcr die Camps freizuschalten.

Und es ist ein perfekter Ort, um mit menschlichen Sparrings-Partnern zu trainieren, sich dort per Sprachkommunikation \u00fcber Taktiken, Strategien, Technik und Timing auszutauschen, um schlie\u00dflich die Defizite im eigenen Kampfverhalten zu verbessern. Es gibt sogar die M\u00f6glichkeit, seine(n) Karriere-K\u00e4mpfer im Online Camp trainieren zu lassen und so Bonuspunkte f\u00fcr die Attribute einzuheimsen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wenn aus dem Spielebunker Jauchzen und Gr\u00f6len, Schreie der Entt\u00e4uschung oder Freude sowie das Ger\u00e4usch unsanft landender Gamepads zu h\u00f6ren ist, kann dies nur eines bedeuten: Das neue FIFA ist gelandet. Nicht in diesem Fall: Denn hier hat der Nachfolger zu unserem Sportspiel des Jahres 2009 zugeschlagen. Und wie! THQ hat an jedem Winkel, in jeder Ecke angesetzt, um das Kampferlebnis noch dynamischer und authentischer zu gestalten. Neue gelungene Modi, die gute Online-Anbindung samt Fight Camps sowie der \u00fcberarbeitete Editor sind dabei aber fast schon zu vernachl\u00e4ssigen. Denn wie das Team um Producer Neven Dravinski an der Karriere und der Verbesserung der Kampf-Mechanik gefeilt hat, ist lobenswert. Nicht nur, weil man sich die Kritik des Vorg\u00e4ngers zu Herzen genommen hat und versucht, sich auf dieser Basis konsequent weiter zu entwickeln. Sondern auch, weil man sich der St\u00e4rken, aber auch der Schw\u00e4chen des Vorg\u00e4ngers bewusst zu sein scheint und mit teilweise nur kleinen, aber entscheidenden \u00c4nderungen nicht nur im visuellen Bereich das Spektakel besser einf\u00e4ngt. Selbst die sich auf lange Sicht zwangsl\u00e4ufig wiederholenden Kommentare, die auf Dauer abwechslungsarmen Fight Camps oder die gelegentlichen Physik-Aussetzer nimmt man ebenso billigend in Kauf wie die leider nach zw\u00f6lf Jahren zwar stimmig, aber dennoch viel zu fr\u00fch sowie abrupt beendete Karriere. Denn das Wichtigste, das Geschehen im Ring, sieht nicht nur gr\u00f6\u00dftenteils hervorragend aus, sondern vermittelt auch die Taktik, Dynamik, Spannung und Dramatik der UFC in bislang unerreichter Qualit\u00e4t. Wenn man sich auch zuk\u00fcnftig nicht auf den Lorbeeren ausruht, kann man der nachfolgenden\u00a0 MMA-Konkurrenz gelassen entgegen blicken.

Zum Video-Fazit<\/A>
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Der erneute Ausflug ins Octagon \u00fcberzeugt mit \u00fcberarbeiteter Karriere und verfeinerter Kampfmechanik, zeigt aber auch immer noch ein paar kleine Macken.<\/p><\/div><\/div>

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Dynamik und Pr\u00e4sentation der UFC werden sehr gut eingefangen, die Karriere zeigt sich runderneuert und verbessert. Kleinigkeiten verhindern den Platin-Aufstieg.<\/p><\/div><\/div>

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