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{"id":3002697,"date":"2013-07-04T15:48:00","date_gmt":"2013-07-04T13:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dust_514\/3002697"},"modified":"2024-07-17T13:38:23","modified_gmt":"2024-07-17T11:38:23","slug":"dust_514","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dust_514\/3002697","title":{"rendered":"Dust 514 (Shooter) – Dust 514"},"content":{"rendered":"StardateZ<\/strong>

Ich bin einer dieser modernen Zombies. Ein kleines Licht. Frisch geklont, ohne besondere F\u00e4higkeiten. Es kostet ja nichts, Teil dieser unterk\u00fchlten Science-Fiction zu werden \u2013 Dust 514 ist ein kostenloser Ego-Shooter, den ich nur herunterladen musste. Schon begannen Mehrspieler-Gefechte in einer Welt blaugrauer Stahltr\u00e4ger, glei\u00dfender Koronas und einer schier unbegrenzten Anzahl fremder Planeten.

F\u00fcr Geld k\u00e4mpfe ich auf diesen Planeten. Als S\u00f6ldner, der das Gleichgewicht der vier [GUI_PLAYER(ID=106452,width=377,text=”Wovon Shooter-Spieler bisher nur getr\u00e4umt haben.”)] gro\u00dfen M\u00e4chte ins Wanken bringen kann. Denn wenn mein Clan (meine Corporation, wie es hier hei\u00dft) einen Kampf gewinnt, dann haben es die verb\u00fcndeten Raumschiffpiloten leichter, das Sonnensystem f\u00fcr die Gallente, die Caldari, die Amarr oder die Minmatar zu erobern.

Krieg der Sterne<\/strong>

Piloten? Sonnensysteme? Stimmt: Das geht weit \u00fcber den Shooter Dust 514 hinaus. Denn der Kampf um die Oberhand im All findet vor allem in Eve Online statt \u2013 dem Onlinerollenspiel, dessen Spieler Teil eines offenen Politik- und Wirtschaftskreislaufs sind. Das Besondere daran: Alle Spieler befinden sich in demselben Universum. Wer sich einloggt, beeinflusst also im Kleinen oder im Gro\u00dfen die Welt aller Spieler.

Und genau das macht Dust zu etwas Besonderem! Gewinnen Dust-S\u00f6ldner ein Mehrspieler-Gefecht, ben\u00f6tigten Eve-Piloten weniger Siegpunkte, um in einem bestimmten Teil ihres Universums einen Sektor einzunehmen. Die S\u00f6ldner greifen also unmittelbar in einen gro\u00dfen galaktischen Krieg ein. Abgesehen davon ordern sie Orbitalschl\u00e4ge: Falls sich ein verb\u00fcndeter Pilot im Orbit befindet, kann dieser eine gro\u00dfe Fl\u00e4che des Einsatzgebiets bombardieren. Cool!
Fortsetzung folgt…?<\/strong>

Neben der M\u00f6glichkeit, dass PC-Piloten und PS3-S\u00f6ldner derselben Corporation beitreten und gemeinsam chatten, ersch\u00f6pft sich die Verkn\u00fcpfung von Shooter und taktischer Weltraumfliegerei allerdings. Dem gro\u00dfen Versprechen “Ein Universum, ein Krieg”<\/a> wird Entwickler CCP also noch nicht gerecht und das ist entt\u00e4uschend.

U.a. fehlt der Geldtransfer zwischen Piloten und S\u00f6ldnern: Eve-Corporations k\u00f6nnen die\n
\"Ein<\/figure>\n
Ein Universum, ein Krieg: Noch ist das Zusammenspiel zwischen Eve Online und Dust 514<\/strong> beschr\u00e4nkt – Entwickler CCP will es in den kommenden Jahren erst ausbauen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nK\u00e4mpfer z.B. nicht anheuern, um auf einem ganz bestimmten Planeten zu k\u00e4mpfen. Stattdessen bietet das Spiel eigenst\u00e4ndig Scharm\u00fctzel an, f\u00fcr die sich Dust-Corporations anmelden d\u00fcrfen. In Zukunft soll die Verbindung etwa um den Austausch von G\u00fctern und Finanzen erweitert werden \u2013 gegenw\u00e4rtig bietet sie eine zwar faszinierende, aber eingeschr\u00e4nkte Vorschau darauf, was m\u00f6glich sein k\u00f6nnte.

Battlefield New Eden<\/strong>

Mein Horizont dreht sich also um den gro\u00dfen Krieg; in meinem Alltag habe ich jedoch ganz andere Sorgen. Denn nachdem ich mein Alter Ego einer der vier kriegstreibenden Fraktionen zugeordnet habe, habe ich mich zun\u00e4chst einmal ins schnelle Gefecht gest\u00fcrzt \u2013 und wurde brutal entt\u00e4uscht. In vielerlei Hinsicht ist Dust 514 n\u00e4mlich ein ungemein schlechter Shooter, der in Sachen Grafik und Spielgef\u00fchl meilenweit von einem Battlefield entfernt ist!

Dabei erinnern die weitl\u00e4ufigen Schlachtfelder, auf denen sich immer zwei 16 Klone gro\u00dfe\n
\"Bombardements<\/figure>\n
Bombardements<\/strong> aus dem Orbit richtigen gewaltigen Schaden an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTeams gegen\u00fcberstehen, tats\u00e4chlich an den DICE-Klassiker: Gro\u00dfe Entfernungen legt man am besten per Fahrzeug zur\u00fcck, viele Duelle werden hinterm Lenkrad oder am Gesch\u00fctzturm gewonnen und Transporter fliegen die eigenen Leute an entfernte Positionen oder auf nicht anders zu erreichende D\u00e4cher. Im Vergleich gef\u00e4llt mir der ruhigere Ablauf in Dust sogar besser, weil die Gefechte st\u00e4rker von Taktik gepr\u00e4gt werden.

In zwei zentralen Spielvarianten m\u00fcssen die beiden Teams entweder eine, drei oder f\u00fcnf taktische Positionen erobern oder so lange aufeinander losgehen, bis einer Gruppe die Klone ausgehen, also die M\u00f6glichkeit gestorbene S\u00f6ldner erneut in den Kampf zu schicken. Weitere Varianten wie das st\u00fcckweise Vorsto\u00dfen \u00fcber eine lang gestreckte Karte bis hin zum feindlichen Hauptquartier gibt es nicht. Schade, denn gerade das h\u00e4tte wie die Faust aufs Auge zu den Eroberungsscharm\u00fctzeln gepasst!\u00dcber die groben Kulissen mit ihren sp\u00e4rlichen Details und viel zu sp\u00e4t auftauchenden Texturen kann ich \u00fcbrigens hinwegsehen. Ich mag die n\u00fcchterne Technokratie des Eve-Universums, die Art und Weise, mit der riesige Wolkenkratzer \u00fcber dem Schlachtfeld thronen oder gewaltige Kommandost\u00fctzpunkte wie gigantische Container auf der braunen\n
\"Interessante<\/figure>\n
Interessante Ideen reichen leider nicht: Die Action kracht nicht, der Shooter wirkt altmodisch<\/strong>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPlanetenoberfl\u00e4che abgestellt wurden. Ein tiefes Soundtrack-Knarzen liegt wie schweres Blei in der Luft, die emotionslose Computerstimme reiht trockene Statusmeldungen aneinander. Stilistisch arbeitet CCP gewohnt treffsicher…

H\u00f6rst du den Tod kommen?<\/strong>

… handwerklich leisten sich die Entwickler leider fiese Schnitzer. Dass Grasb\u00fcschel erst ein paar Meter vor mir aus dem Boden schie\u00dfen \u2013 geschenkt. Dass gro\u00dfe Objekte wie Kisten aber wie aus dem Nichts in meinem Sichtfeld auftauchen, ist ein Unding. Dass die niedrige Bildrate st\u00e4ndig mit einem Schluckauf k\u00e4mpft, geht schlie\u00dflich zu weit. Denn das ist ein Fehler, der sich sp\u00fcrbar auf \u00dcbersicht und vor allem auf die Zielgenauigkeit auswirkt \u2013 zwei der wichtigsten Aspekte eines Shooters! F\u00fchlen sich die Bewegungen meines S\u00f6ldners deshalb so tr\u00e4ge an oder ist das eine bewusste Einschr\u00e4nkung der Entwickler?

Eine Frechheit ist das Verhalten leichter Fahrzeuge: Als w\u00e4ren sie aus Papier gebaut, wenden sie praktisch auf der Stelle und schlagen selbst nach winzigen H\u00fcgelkuppen l\u00e4cherliche Purzelb\u00e4ume. Abgesehen davon sind die akustischen und visuellen Signale nach Treffern so unscheinbar, dass ich gelegentlich meinen drohenden Tod \u00fcbersehen habe. So\n
\"Stilvoll<\/figure>\n
Stilvoll trifft CCP wie schon in Eve Online ins Schwarze: Die unterk\u00fchlte Science-Fiction<\/strong> atmet die Luft gro\u00dfer Weltraumopern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nmuss ich stets auf meine Schild- und R\u00fcstungswerte schielen, was seit Jahren nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. Andere Ger\u00e4usche fehlen mitunter komplett.

Anlegen, Zielen, Lag einrechnen<\/strong>

Ein zweischneidiges Schwert ist die M\u00f6glichkeit, mit Gamepad, Move oder Maus und Tastatur zu spielen. \u00dcber die sinnlose Idee, das tr\u00e4ge Move in einem Shooter zu verwenden, m\u00f6chte ich gar keine Worte verlieren. Die Gamepad-Steuerung funktioniert hingegen einwandfrei \u2013 allerdings ist sie der Pr\u00e4zision einer Maus trotz optionaler Zielhilfe deutlich unterlegen. Diese unvermeidbare Schwachstelle will ich den Entwicklern nicht vorwerfen; die halbherzige Einbindung kreide ich ihnen aber an. Wieso darf ich z.B. die Tastenbelegung nicht \u00e4ndern?

Das ist vor allem deshalb ungl\u00fccklich, weil Dust 514 ein unn\u00f6tig eigenwilliges Eingabemuster verwendet. Es ist auch deshalb \u00e4rgerlich, weil ich Gesch\u00fctzt\u00fcrme wesentlich schneller und genauer mit dem Analogstick drehe. Wenn ich deshalb zwischen Maus und PlayStation-Controller wechsele, wird das Spielgef\u00fchl immer wieder unterbrochen. Nicht zuletzt w\u00fcrde ich Men\u00fcs gerne per Mauszeiger und bedienen, wenn die vielen f\u00fcrs Gamepad optimierten Tabellen ohnehin an eine PC-Nutzerf\u00fchrung erinnern.Ein ganz anderes Problem sind die gro\u00dfen Verz\u00f6gerungen der Daten\u00fcbertragung: Ein auff\u00e4lliges Lag sorgt fast durchgehend daf\u00fcr, dass Scharfsch\u00fctzen selten dorthin treffen, wohin sie zielen. Nat\u00fcrlich muss es schwierig sein, einen hunderte Meter entfernten Gegner zu erwischen! Dass die Herausforderung zu einem gro\u00dfen Teil auf die Kappe der [GUI_PLAYER(ID=73227,width=377,text=Die filmische Vision dieses Trailers erreicht Dust 514 aus technischen und spielerischen Gr\u00fcnden leider nie.)] Technik geht, darf allerdings nicht passieren.

Wer bin ich?<\/strong>

Nein, es ist definitiv nicht die Action, die mich am S\u00f6ldnerdasein reizt. Die Faszination geht vielmehr von dem Umfeld aus, wozu der Kampf um das von vier Fraktionen umk\u00e4mpfte Gebiet des Eve-Universums z\u00e4hlt. Fesselnd ist zudem die Entwicklung meines Alter Ego, das mich viel st\u00e4rker an Dust bindet als an vergleichbare Shooter. Immerhin entscheide ich mich nicht nur zwischen Sturmtrupp, Scharfsch\u00fctze oder Sanit\u00e4ter, dem ich anschlie\u00dfend mal ein Gewehr, mal eine Schrotflinte in die Hand dr\u00fccke. Stattdessen entwickle ich wie in einem gro\u00dfen Rollenspiel einen K\u00e4mpfer oder eine K\u00e4mpferin mit zahlreichen F\u00e4higkeiten und r\u00fcste diese\/n so aus, wie es mir in den Sinn kommt. Zu guter Letzt erwerbe ich Fahrzeuge, die ich ebenfalls mit Waffen und R\u00fcstung best\u00fccke.

Drei Charaktere darf ich erschaffen, wobei ein von mir auserw\u00e4hlter ganz automatisch Erfahrungspunkte anh\u00e4uft. So freue ich mich auch nach einer Urlaubswoche \u00fcber neue\n
\"Die<\/figure>\n
Die Charakterentwicklung ist ausgesprochen umfangreich<\/strong> und ungemein motivierend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEntwicklungsm\u00f6glichkeiten. Die meisten Punkte erhalte ich aber selbstverst\u00e4ndlich nach abgeschlossenen Gefechten, in denen Absch\u00fcsse und Aktionen f\u00fcrs Team belohnt werden. Nur Erfolg oder Niederlage spielen in der Abrechnung keine Rolle. Schade, denn dadurch h\u00e4tte CCP den Zusammenhalt eines Teams weiter st\u00e4rken k\u00f6nnen.

Nur der Bonus z\u00e4hlt<\/strong>

Bedauerlich auch, dass ich nicht wie in Eve Online Portraits meiner Protagonisten erstellen und meinen Anzug verzieren darf. Im Gegenzug gef\u00e4llt mir das kleine Quartier, in dem ich \u00fcber verschiedene Monitore auf meine Charakterentwicklung, die Zusammenstellung der Ausr\u00fcstung sowie verf\u00fcgbare Gefechte zugreife. Ich mag auch die gro\u00dfe Halle, in der sich die S\u00f6ldner eines Teams vor dem Einsatz treffen. Im Hintergrund ist dort der Planet zu sehen, um den sie k\u00e4mpfen werden \u2013 ein liebevolles Detail.

Dabei spielt es \u00fcbrigens keine Rolle, welcher Fraktion ich meinen S\u00f6ldner w\u00e4hrend der Charaktererstellung zuteile: Gegen Geld zieht er f\u00fcr jeden in den Kampf! Ich darf mich vor einer ausgewiesenen Schlacht zwar f\u00fcr eine der beiden Seiten entscheiden, kann mich im Zufallskampf aber jederzeit in irgendein Verst\u00e4rkung suchendes Team w\u00fcrfeln lassen.
Do it yourself<\/strong>

Was also tun mit den gewonnenen Erfahrungspunkten? Tauscht man sie gegen neue F\u00e4higkeiten, um st\u00e4rkere Waffen zu tragen? Grunds\u00e4tzlich ja: Im Wechsel gegen\n
\"Im<\/figure>\n
Im Eigenbau entstehen aus zahlreichen Kombinationen individuelle K\u00e4mpfer<\/strong>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nErfahrung kann ich etliche F\u00e4higkeiten in f\u00fcnf Stufen aufwerten, w\u00e4hrend ich f\u00fcr die Spielw\u00e4hrung ISK Ausr\u00fcstung erwerbe.

Allerdings kann ich nicht jede Waffe einfach nutzen. Immerhin halte ich sie nicht in der blo\u00dfen Hand, sondern stecke in einem gepanzerten Anzug. Und auch den gibt es in verschiedenen Ausf\u00fchrungen, f\u00fcr die ich unterschiedliche Fertigkeiten beherrschen muss. In jeden Anzug passen zudem unterschiedlich viele Waffen und Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, die noch dazu Prozessorleistung und Strom ben\u00f6tigen. Deshalb muss ich genau abw\u00e4gen, ob ich zugunsten zus\u00e4tzlicher Schildenergie etwa auf eine zweite Waffe verzichte. Oder sollte ich auf Kosten einer st\u00e4rkeren Panzerung eine CPU-Erweiterung einstecken? Dann k\u00f6nnte ich statt zwei gleich drei Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde tragen…

Beim Zusammenstellen von Fahrzeug und Ausr\u00fcstung greift dasselbe, ausnehmend motivierende Ineinandergreifen von Charakterentwicklung und Eigenbau-Stolz. \u00c4rgerlich nur, dass die verschachtelten Men\u00fcs der komplexen Materie in trockenen Textfenstern vorgestellt werden. Als Eve-Spieler war mir vieles vertraut \u2013 Einsteiger d\u00fcrfte es viel Zeit\n
\"Auch<\/figure>\n
Auch Fahrzeuge lassen sich frei best\u00fccken<\/strong>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkosten, bevor sich die zahlreichen Kombinationen erschlie\u00dfen. Dann erst ist vom schwer gepanzerten Tr\u00e4ger eines schweren Maschinengewehrs bis hin zum flinken Schw\u00e4chling, der Mitstreiter heilt, Vehikel repariert und hinter feindlichen Linien Absprungpunkte f\u00fcr frische geklonte Kameraden setzt, alles m\u00f6glich.

Pay it yourself!<\/strong>

Die Sache hat nur einen Haken, denn jeder Gegenstand kostet Geld. Schlie\u00dflich bezahle ich jeden Einsatz jedes einzelnen Gegenstands, Schildverst\u00e4rkers und jeder einzelnen Waffe mit barer M\u00fcnze! Will hei\u00dfen: Jeder neue Klon, also jeder Bildschirmtod, kostet mich die Summe eines kompletten Ausr\u00fcstungssets.

Dust ist nicht unfair: Ein abgeschlossenes Gefecht f\u00fcllt die Kriegskasse immer so weit, dass ich einen schlagkr\u00e4ftigen Grundbestand aufstocken und sogar neue Anschaffungen t\u00e4tigen kann. Abgesehen davon verf\u00fcge ich \u00fcber einen unersch\u00f6pflichen Vorrat der Minimalausr\u00fcstung – vor einer finanziellen Sackgasse bewahrt mich das Spiel.Richtig schweres Ger\u00e4t geht allerdings m\u00e4chtig ins Geld! Und das muss mir ein besonders wichtiger Kampf erst mal Wert sein. Also ordere ich nicht in jedem Gefecht meine schweren Panzer, sondern verlasse mich meist auf kleinere Fahrzeuge. F\u00fcr Transportflieger gilt \u00e4hnliches. Das unterstreicht die Realit\u00e4t des S\u00f6ldnerdaseins und verleiht den Gefechten eine ganz eigene Dynamik.
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Wie viel kostet Dust 514…<\/strong><\/p>
… falls man Echtgeld investieren m\u00f6chte? Einige Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde werden in Aurum bezahlt und Aurum kann ausschlie\u00dflich mit Echtgeld erworben werden. 2000 Aurum kosten dabei umgerechnet etwa einen Euro. CCP bietet Aurum-Pakete<\/strong> in verschiedenen Gr\u00f6\u00dfenordnungen, beginnend bei 4000 Aurum f\u00fcr 1,99 Euro an.

Will man einen Gegenstand nicht nach einmaliger Verwendung mit Spielgeld erneut kaufen, kann man dauerhafte Version einiger Objekte mit Aurum kaufen – der Preis betr\u00e4gt f\u00fcr gew\u00f6hnlich 4800 Aurum. Viele Gegenst\u00e4nde, vor allem Waffen, verfallen nach einmaliger Nutzung – der Preis betr\u00e4gt dort etwa 30 bis 50 Aurum, also wenige Cent.

Meist gibt es praktisch gleichwertige Ausr\u00fcstung <\/strong>f\u00fcr die Spielew\u00e4hrung ISK, Aurum-Ausr\u00fcstung kann allerdings oft ohne aufw\u00e4ndiges Training schon eher verwendet werden.

CCP bietet au\u00dferdem Booster an, welche die Menge der erhaltenen Erfahrungspunkte vergr\u00f6\u00dfern<\/strong> sowie Pakete<\/strong>, in denen sich Aurum, Booster, Waffen und Anz\u00fcge befinden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Das teure Gold<\/strong>

Einen bitteren Beigeschmack erh\u00e4lt das Konzept nur dort, wo ich nicht nur mit ISK, sondern auch mit echtem Geld zahlen kann; Aurum hei\u00dft die gegen Euro erh\u00e4ltliche W\u00e4hrung. Und nur mit Aurum kaufe ich Ausr\u00fcstung, die nach einmaliger Nutzung nicht verschlei\u00dft. Nur f\u00fcr Aurum erhalte ich zudem ohne langwierige Charakterentwicklung bessere Anz\u00fcge sowie st\u00e4rkere Waffen.

Ich komme also schneller zum Ziel, genie\u00dfe im Vergleich zu einem voll ausgebildeten Veteranen aber keine Vorteile? Im Wesentlichen stimmt das. Trotzdem empfinde ich es als ungem\u00fctlichen Bruch der Spiellogik, wenn mein Training noch nicht f\u00fcr den Kauf einer mit ISK erh\u00e4ltlichen Waffe ausreicht, ich aber eine \u00e4hnliche f\u00fcr Aurum verf\u00fcgbare bereits nutzen darf. Durchaus fair, aber schmerzhaft ist auch der Kauf mancher Ausr\u00fcstung, die trotz Bezahlung mit Aurum nach einmaliger Nutzung verf\u00e4llt. Wenige Cent kosten solche Gegenst\u00e4nde \u2013 ein vertretbarer Preis. Den gierigen Blick, mit dem die Entwickler nach finanziellem Gewinn schielen, k\u00f6nnen sie allerdings nicht verbergen.

Ein Shop, zwei L\u00e4den<\/strong>

Der Shop gleicht ohnehin einer unfertigen Baustelle, denn die \u00dcbersicht beim Ausstatten von S\u00f6ldnern und Fahrzeug leidet an mehreren Stellen. So darf ich Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde nicht an jeder Stelle miteinander vergleichen und sehe erst beim Anw\u00e4hlen eines Objekts, welche der beiden W\u00e4hrungen ich daf\u00fcr ben\u00f6tige. Ich erkenne zudem nicht, welche Gegenst\u00e4nde ich mir leisten, aber aufgrund fehlenden Trainings noch nicht nutzen darf.

Das Seltsame daran: Ein anderer Teil desselben Shops ist bedeutend \u00fcbersichtlicher. Auf diesen kann ich w\u00e4hrend des Ausstattens allerdings nicht zugreifen. Stimmt, es gibt Schlimmeres. Es gibt allerdings auch Besseres. Aber das ist eine Tatsache, die ohnehin auf das gesamte Spiel zutrifft.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Der Ego-Shooter Dust 514 ist gerade ausreichend, mehr nicht: Die taktischen Wettrennen um wichtige Positionen oder das Leben feindlicher Klone sind durchaus spannend \u2013 die spielerische Abwechslung h\u00e4lt sich allerdings in Grenzen und technische M\u00e4ngel st\u00f6ren das Spielgef\u00fchl. Es kracht nicht und die Action wirkt altmodisch. Doch Dust 514 ist nicht nur ein Mehrspieler-Shooter, es ist auch Teil eines riesigen Universums, dessen Zukunft jeder S\u00f6ldner aktiv beeinflussen kann: Die Piloten in Eve Online greifen mit Bombardements aus dem Orbit in den Kampf ein und im Gegenzug st\u00e4rken die Bodentruppen ihre Position im galaktischen Krieg. Noch fehlen wichtige Interaktionsm\u00f6glichkeiten zwischen S\u00f6ldnern und Piloten, aber der erste Schritt in eine gemeinsame Onlinewelt ist getan. Ein Teil dieser Welt ist die umfangreiche Charakterentwicklung, bei der T\u00fcftler durch ausf\u00fchrliches Training ihren Wunschsoldaten formen. Dass sie besonders starke Ausr\u00fcstung dabei mit teurem Spielgeld bezahlen, macht sie als S\u00f6ldner nur glaubw\u00fcrdiger – zahlungswillige Spieler verschaffen sich durch Echtgeld nur zeitliche Vorteile. Wo ich die Battlefields und Call of Dutys also trotz ihres besseren Spielgef\u00fchls schnell zur Seite lege, fesseln mich die Bindung an meinen Charakter sowie die Br\u00fccke in das gro\u00dfe Rollenspieluniversum so stark, dass ich meinen n\u00e4chsten Einsatz in New Eden kaum erwarten kann.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ambitioniertes und faszinierendes Erlebnis als Teil eines gro\u00dfen Rollenspieluniversums – das als Shooter aber Schw\u00e4chen zeigt.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • Einbindung in PvP des Eve-Online-Universums<\/li>
  • Spieler k\u00f6nnen Bombardements von Piloten anfordern<\/li>
  • weitl\u00e4ufige Gefechtsgebiete<\/li>
  • vergleichsweise langsame, taktische K\u00e4mpfe<\/li>
  • Teamaktionen werden mit Erfahrungspunkten belohnt<\/li>
  • sehr umfangreiche und offene Charakterentwicklung<\/li>
  • weitreichendes Anpassen von Ausr\u00fcstung und Fahrzeugen<\/li>
  • Anh\u00e4ufen von Erfahrungspunkten w\u00e4hrend Offlinezeit<\/li>
  • motivierendes Geldverdienen und -ausgeben<\/li>
  • wahlweise Maus\/Tastatur, Gamepad oder Move, auch gleichzeitig<\/li>
  • stilvoll unterk\u00fchlte Science-Fiction<\/li>
  • ruhige, schwere Musikuntermalung<\/li>
  • wahlweise begehbares Quartier statt trockenes Men\u00fc<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • unangenehm tr\u00e4ge Steuerung<\/li>
    • durchgehend niedrige Bildrate<\/li>
    • haneb\u00fcchene Fahrzeugphysik<\/li>
    • sp\u00fcrbare Verbindungsprobleme beeinflussen Spielgef\u00fchl<\/li>
    • schwache visuelle & akustische Kennzeichnung von Treffern & Zustand<\/li>
    • wenige Karten, eingeschr\u00e4nkte Spielvarianten<\/li>
    • Steuerung nicht konfigurierbar<\/li>
    • hohe Pr\u00e4mien und Erfahrungspunkte unabh\u00e4ngig von Erfolg\/Misserfolg<\/li>
    • schlechte Einf\u00fchrung \u00fcber un\u00fcbersichtliche Textw\u00fcsten<\/li>
    • viele Objekte tauchen erst sp\u00e4t auf<\/li>
    • zu wenig Vergleichs<\/li>
    • und Sortierm\u00f6glichkeiten im Shop<\/li>
    • unzureichende Kennzeichnung der ben\u00f6tigten W\u00e4hrung (echt oder Spiel)<\/li>
    • keine Portraits oder andere Individualisierungen<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: Free-to-play<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Ja<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Ein Schlachtfeld voller Toter! Das ist es, was ich vor mir sehe. Oh, keine Angst: Sie laufen munter umher, k\u00e4mpfen um wichtige taktische Punkte, ratzen sich Energie und Blei um die Ohren. Aber es sind eben keine Menschen. Es sind Spiegelbilder von Pers\u00f6nlichkeiten, die l\u00e4ngst ins Gras gebissen haben, um in frischen K\u00f6rpern immer wieder neu geboren zu werden. Und sie sind nicht das Einzige, das in Dust 514 ein klein wenig anders funktioniert als in Battlefield oder Call of Duty.<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3194411,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dust 514 - Test, Shooter, PlayStation 3 Move\/PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Schlachtfeld voller Toter! Das ist es, was ich vor mir sehe. Oh, keine Angst: Sie laufen munter umher, k\u00e4mpfen um wichtige taktische Punkte, ratzen sich Energie und Blei um die Ohren. 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