Wie viel kostet Dust 514…<\/strong><\/p> Ambitioniertes und faszinierendes Erlebnis als Teil eines gro\u00dfen Rollenspieluniversums – das als Shooter aber Schw\u00e4chen zeigt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Ein Schlachtfeld voller Toter! Das ist es, was ich vor mir sehe. Oh, keine Angst: Sie laufen munter umher, k\u00e4mpfen um wichtige taktische Punkte, ratzen sich Energie und Blei um die Ohren. Aber es sind eben keine Menschen. Es sind Spiegelbilder von Pers\u00f6nlichkeiten, die l\u00e4ngst ins Gras gebissen haben, um in frischen K\u00f6rpern immer wieder neu geboren zu werden. Und sie sind nicht das Einzige, das in Dust 514 ein klein wenig anders funktioniert als in Battlefield oder Call of Duty.<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3194411,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dust 514 - Test, Shooter, PlayStation 3 Move\/PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Schlachtfeld voller Toter! Das ist es, was ich vor mir sehe. Oh, keine Angst: Sie laufen munter umher, k\u00e4mpfen um wichtige taktische Punkte, ratzen sich Energie und Blei um die Ohren. Aber es sind eben keine Menschen. Es sind Spiegelbilder von Pers\u00f6nlichkeiten, die l\u00e4ngst ins Gras gebissen haben, um in frischen K\u00f6rpern immer wieder neu geboren zu werden. Und sie sind nicht das Einzige, das in Dust 514 ein klein wenig anders funktioniert als in Battlefield oder Call of Duty.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,335,49,117],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3002697","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-ccp","tag-playstation3","tag-shooter","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Dust 514 - Test, Shooter, PlayStation 3 Move\/PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Schlachtfeld voller Toter! Das ist es, was ich vor mir sehe. Oh, keine Angst: Sie laufen munter umher, k\u00e4mpfen um wichtige taktische Punkte, ratzen sich Energie und Blei um die Ohren. Aber es sind eben keine Menschen. Es sind Spiegelbilder von Pers\u00f6nlichkeiten, die l\u00e4ngst ins Gras gebissen haben, um in frischen K\u00f6rpern immer wieder neu geboren zu werden. Und sie sind nicht das Einzige, das in Dust 514 ein klein wenig anders funktioniert als in Battlefield oder Call of Duty.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
… falls man Echtgeld investieren m\u00f6chte? Einige Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde werden in Aurum bezahlt und Aurum kann ausschlie\u00dflich mit Echtgeld erworben werden. 2000 Aurum kosten dabei umgerechnet etwa einen Euro. CCP bietet Aurum-Pakete<\/strong> in verschiedenen Gr\u00f6\u00dfenordnungen, beginnend bei 4000 Aurum f\u00fcr 1,99 Euro an.
Will man einen Gegenstand nicht nach einmaliger Verwendung mit Spielgeld erneut kaufen, kann man dauerhafte Version einiger Objekte mit Aurum kaufen – der Preis betr\u00e4gt f\u00fcr gew\u00f6hnlich 4800 Aurum. Viele Gegenst\u00e4nde, vor allem Waffen, verfallen nach einmaliger Nutzung – der Preis betr\u00e4gt dort etwa 30 bis 50 Aurum, also wenige Cent.
Meist gibt es praktisch gleichwertige Ausr\u00fcstung <\/strong>f\u00fcr die Spielew\u00e4hrung ISK, Aurum-Ausr\u00fcstung kann allerdings oft ohne aufw\u00e4ndiges Training schon eher verwendet werden.
CCP bietet au\u00dferdem Booster an, welche die Menge der erhaltenen Erfahrungspunkte vergr\u00f6\u00dfern<\/strong> sowie Pakete<\/strong>, in denen sich Aurum, Booster, Waffen und Anz\u00fcge befinden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Das teure Gold<\/strong>
Einen bitteren Beigeschmack erh\u00e4lt das Konzept nur dort, wo ich nicht nur mit ISK, sondern auch mit echtem Geld zahlen kann; Aurum hei\u00dft die gegen Euro erh\u00e4ltliche W\u00e4hrung. Und nur mit Aurum kaufe ich Ausr\u00fcstung, die nach einmaliger Nutzung nicht verschlei\u00dft. Nur f\u00fcr Aurum erhalte ich zudem ohne langwierige Charakterentwicklung bessere Anz\u00fcge sowie st\u00e4rkere Waffen.
Ich komme also schneller zum Ziel, genie\u00dfe im Vergleich zu einem voll ausgebildeten Veteranen aber keine Vorteile? Im Wesentlichen stimmt das. Trotzdem empfinde ich es als ungem\u00fctlichen Bruch der Spiellogik, wenn mein Training noch nicht f\u00fcr den Kauf einer mit ISK erh\u00e4ltlichen Waffe ausreicht, ich aber eine \u00e4hnliche f\u00fcr Aurum verf\u00fcgbare bereits nutzen darf. Durchaus fair, aber schmerzhaft ist auch der Kauf mancher Ausr\u00fcstung, die trotz Bezahlung mit Aurum nach einmaliger Nutzung verf\u00e4llt. Wenige Cent kosten solche Gegenst\u00e4nde \u2013 ein vertretbarer Preis. Den gierigen Blick, mit dem die Entwickler nach finanziellem Gewinn schielen, k\u00f6nnen sie allerdings nicht verbergen.
Ein Shop, zwei L\u00e4den<\/strong>
Der Shop gleicht ohnehin einer unfertigen Baustelle, denn die \u00dcbersicht beim Ausstatten von S\u00f6ldnern und Fahrzeug leidet an mehreren Stellen. So darf ich Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde nicht an jeder Stelle miteinander vergleichen und sehe erst beim Anw\u00e4hlen eines Objekts, welche der beiden W\u00e4hrungen ich daf\u00fcr ben\u00f6tige. Ich erkenne zudem nicht, welche Gegenst\u00e4nde ich mir leisten, aber aufgrund fehlenden Trainings noch nicht nutzen darf.
Das Seltsame daran: Ein anderer Teil desselben Shops ist bedeutend \u00fcbersichtlicher. Auf diesen kann ich w\u00e4hrend des Ausstattens allerdings nicht zugreifen. Stimmt, es gibt Schlimmeres. Es gibt allerdings auch Besseres. Aber das ist eine Tatsache, die ohnehin auf das gesamte Spiel zutrifft.\nFazit<\/strong><\/h3>Der Ego-Shooter Dust 514 ist gerade ausreichend, mehr nicht: Die taktischen Wettrennen um wichtige Positionen oder das Leben feindlicher Klone sind durchaus spannend \u2013 die spielerische Abwechslung h\u00e4lt sich allerdings in Grenzen und technische M\u00e4ngel st\u00f6ren das Spielgef\u00fchl. Es kracht nicht und die Action wirkt altmodisch. Doch Dust 514 ist nicht nur ein Mehrspieler-Shooter, es ist auch Teil eines riesigen Universums, dessen Zukunft jeder S\u00f6ldner aktiv beeinflussen kann: Die Piloten in Eve Online greifen mit Bombardements aus dem Orbit in den Kampf ein und im Gegenzug st\u00e4rken die Bodentruppen ihre Position im galaktischen Krieg. Noch fehlen wichtige Interaktionsm\u00f6glichkeiten zwischen S\u00f6ldnern und Piloten, aber der erste Schritt in eine gemeinsame Onlinewelt ist getan. Ein Teil dieser Welt ist die umfangreiche Charakterentwicklung, bei der T\u00fcftler durch ausf\u00fchrliches Training ihren Wunschsoldaten formen. Dass sie besonders starke Ausr\u00fcstung dabei mit teurem Spielgeld bezahlen, macht sie als S\u00f6ldner nur glaubw\u00fcrdiger – zahlungswillige Spieler verschaffen sich durch Echtgeld nur zeitliche Vorteile. Wo ich die Battlefields und Call of Dutys also trotz ihres besseren Spielgef\u00fchls schnell zur Seite lege, fesseln mich die Bindung an meinen Charakter sowie die Br\u00fccke in das gro\u00dfe Rollenspieluniversum so stark, dass ich meinen n\u00e4chsten Einsatz in New Eden kaum erwarten kann.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
<\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>