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{"id":3002672,"date":"2015-02-18T15:20:00","date_gmt":"2015-02-18T14:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/total_war_attila\/3002672"},"modified":"2024-07-17T13:38:21","modified_gmt":"2024-07-17T11:38:21","slug":"total_war_attila","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/total_war_attila\/3002672","title":{"rendered":"Total War: Attila (Taktik & Strategie) – Zeitenwende in Europa"},"content":{"rendered":"V\u00f6lkerwanderung ins finstere Mittelalter<\/strong>

<\/strong>Das f\u00fcnfte Jahrhundert ist ein Zeitalter des Umbruchs in Europa. Die V\u00f6lkerwanderung markiert das Ende der r\u00f6mischen Hochkultur, denn das gro\u00dfe Reich ist ausgelaugt, gespalten und seine \u00fcberdehnten Grenzen unsicherer denn je. Ganze V\u00f6lker geben ihre Heimat auf und ziehen gen Westen. Getrieben von Hunger und mit den Hunnen im Nacken entrei\u00dfen Goten, Vandalen und andere germanische V\u00f6lker den R\u00f6mern Provinz um Provinz.

Mitten in diesem aufkommenden Sturm beginnt die Kampagne von Total War: Attila. In vier Kapiteln erlebe ich den Aufstieg des legend\u00e4ren Steppenk\u00f6nigs Attila und den Untergang der R\u00f6mer. Historische Ereignisse\n
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H\u00fcbsch: Die Kampagnenkarte ist \u00e4u\u00dferst detailliert gestaltet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nverbinden die Abschnitte und w\u00e4hrend das Hauptziel passend zur finsteren Epoche meist \u201e\u00dcberleben\u201c lautet, kommen Nebenaufgaben mit geschichtlichem Hintergrund hinzu, die sich von Volk zu Volk unterscheiden.

Zehn Fraktionen stehen zur Auswahl, jede mit eigenen Herausforderungen und Problemen. W\u00e4hle ich z.B. das zu Beginn noch m\u00e4chtige westr\u00f6mische Reich, werde ich mit einer schwierigen Situation konfrontiert: Dutzende Legionen und Provinzen m\u00fcssen organisiert, Separatisten ausgeschaltet und aufm\u00fcpfige St\u00e4mme mit dem Gladius auf Linie gebracht werden. Als Ostgote starte ich hingegen als nomadische Horde, die soeben ihre Heimat verloren hat. Es bleibt mir \u00fcberlassen, ob ich zun\u00e4chst auf dem Gebiet Verb\u00fcndeter St\u00e4mme Unterschlupf suche, oder mich nach Westen durchschlage, um mir ein eigenes kleines Reich aus dem Gebiet der R\u00f6mer zu schaffen. Auch die Hunnen oder orientalischen Sassaniden sind spielbar \u2013 wobei Ersteren als einzigem Volk die M\u00f6glichkeit einer festen Siedlung verwehrt wird.

Krankheit, Hunger, Krieg, Tod<\/strong>

Das \u00dcberstehen der Kampagne ist w\u00e4hrend der V\u00f6lkerwanderung so schwer wie selten in der Seriengeschichte. Neben dem Einkommen, das sich u.a. aus Steuern, Handel sowie Handwerk zusammensetzt, muss ich genug\n
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Episch: erneut f\u00fchrt man riesige Armeen mit zigtausend Soldaten ins Gefecht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsanit\u00e4re Einrichtungen errichten, jederzeit die Nahrungsversorgung sicherstellen und ganz nebenbei noch meine Grenzen gegen zahllose marodierende Horden sichern.

Seuchen behindern die Entwicklung meiner Siedlungen empfindlich und Hunger kann meine Armeen dank hoher Verluste schon in wenigen Runden so gut wie kampfunf\u00e4hig machen. Zudem kann der Verlust einer Siedlung bedeuten, dass eine Region f\u00fcr Jahrzehnte unbewohnbar wird – es steht siegreichen Angreifern n\u00e4mlich frei, ob sie eine Siedlung besetzen, pl\u00fcndern oder v\u00f6llig niederbrennen wollen. Letzteres vernichtet neuerdings jedes Geb\u00e4ude und hinterl\u00e4sst eine verheerte Region, die nur mit hohen Kosten erneut besiedelt\u00a0 werden kann.

Das kann ich allerdings auch \u2013 und auf diese Weise ansonsten \u00fcberm\u00e4chtigen Feinden Aufmarschgebiete verwehren, ihnen wichtige Ressourcen entziehen oder meine Grenzen mit verbrannter Erde sichern, in denen sich so schnell niemand niederlassen kann.

Komplexes Reich-Management<\/strong>

Neue Faktoren sorgen f\u00fcr mehr Anspruch und Planung auf der Strategiekarte. In welcher meiner Provinzen, die sich immer aus drei Regionen mit einer Hauptstadt und zwei kleineren Siedlungen zusammensetzen errichte ich welche Produktionsst\u00e4tten? Wie kann ich gleichzeitig eine Armee aufstellen und trotzdem noch genug Nahrung f\u00fcr den harten Winter\n
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Pikeniere sind zwar nur schwach gepanzert, k\u00f6nnen mit ihren langen Lanzen aber schmale Zug\u00e4nge effizient verteidigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nansammeln? Hizu kommen zuf\u00e4llige Sonder-Witterungen, die mir gut und gerne die Ernte in den wichtigen Kornkammern meines Reiches verhageln k\u00f6nnen.

Cool: Die Provinzen werden nun auch g\u00fcterseitig besteuert. Befreie ich eine Provinz von ihren monet\u00e4ren Abgaben, exportiert sie somit auch keine Nahrung mehr, sodass an anderer Stelle im Reich eventuell eine Hungersnot droht. Somit k\u00f6nnen viele Aufst\u00e4nde nicht einfach mehr durch eine simple Steuerbefreiung verhindert werden, sondern fordern eine intensivere Bearbeitung durch Milit\u00e4rpr\u00e4senz, Geb\u00e4ude sowie die richtige Statthalter-Politik. Dank meist \u00fcbersichtlicher Statistiken ist dabei meist schnell klar, was genau das Problem ist \u2013 auch wenn eine L\u00f6sung dann mehrere der vier Runden umfassenden Jahre dauern kann.Willkommen in der Familie<\/strong>

Als w\u00e4re das noch nicht genug, lauert der Feind nun auch im Inneren. Neben den \u00fcblichen Aufst\u00e4nden bei niedriger Bev\u00f6lkerungszufriedenheit, z.B. durch gro\u00dfe kulturelle Unterschiede, Zuwanderung oder Armut muss ich jetzt auch als Barbar oder orientalischer Herrscher die internen Gruppen meiner Fraktion auf Linie halten. Als\n
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Agenten, Adlige und Heerf\u00fchrer steigen im Level auf und erhalten Boni und F\u00e4higkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGote muss ich z.B. die Kontrolle \u00fcber die Adelsfamilien meines Reiches behalten um einen B\u00fcrgerkrieg zu vermeiden. Dazu kann ich wichtige Vertreter durch Intrigen, Mord oder Heirat an mich binden, F\u00fchrungspositionen durch wichtige Gefolgsleute besetzen und meine eigene K\u00f6nigsfamilie st\u00e4rken.

Leider ist die Statistik hier nicht mehr ganz so transparent. Es gibt die neuen Werte \u201eHerrschaft\u201c, und \u201eKontrolle\u201c, die zusammengenommen meine interne \u201eMacht\u201c ergeben. Diese lassen sich angeblich als Einfluss auf die Eliten und Einfluss auf die Bev\u00f6lkerung deuten, geben aber dennoch viele R\u00e4tsel auf. Auch die jederzeit aufrufbare Online-Hilfe verliert sich hier in wenig hilfreichen Allgemeinpl\u00e4tzen, sodass mir nur der Versuch bleibt, alle Werte ohne tieferes Verst\u00e4ndnis so hoch wie m\u00f6glich zu halten. Immerhin: Es gibt endlich wieder einen umfangreichen Familienstammbaum wie in Medieval 2 oder Rome, in dem ich meinen Thronfolger festlege, T\u00f6chter verheirate und familieninterne Intrigen ausf\u00fchre.

Horden auf Wanderschaft
<\/strong>
Die gro\u00dfen Nomadenv\u00f6lker des f\u00fcnften Jahrhunderts besitzen die F\u00e4higkeit v\u00f6llig ohne St\u00e4dte zu \u00fcberleben. Die Armeen werden zu Horden, die sowohl meine milit\u00e4rischen Einheiten als auch meine gesamte Zivilbev\u00f6lkerung\n
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Entscheidet man sich als Nomadenvolk seine St\u00e4dte zu verlassen, brennt man seine Regionen vollst\u00e4ndig nieder. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\numfassen. Ich kann mich mit ihnen jederzeit in Zeltst\u00e4dten niederlassen, die \u00e4hnlich wie die festen Siedlungen verbessert werden k\u00f6nnen. Hier werden meine Einheiten ausgebildet, die Nahrung produziert und Geld durch Handwerk und Viehzucht verdient. Erobere ich eine Siedlung, kann ich mich jederzeit niederlassen, verliere aber jeden Bonus, den ich mir vorher erarbeitet habe.

Somit muss ich mir sehr genau \u00fcberlegen in welcher Region meine neue\u00a0 Heimat liegen soll, da es mitunter Jahre dauert, bis Einnahmen, Nahrung und Armeegr\u00f6\u00dfe\u00a0 in einem vern\u00fcnftigen Verh\u00e4ltnis stehen und ich mein Reich konsolidieren kann. Verliere ich als Nomadenstamm meine Hauptstadt, oder entscheide mich erneut auf Wanderschaft zu gehen, kann ich meine Siedlungen verlassen \u2013 \u00e4hnlich wie bei der Zerst\u00f6rung eroberter St\u00e4dte hinterlasse ich dann nur qualmende Tr\u00fcmmer, kann mich aber wieder mit meiner gesamten Bev\u00f6lkerung \u00fcber die Karte bewegen. Diese Mechanik f\u00fchrt zu dynamischeren Fraktionen und einer st\u00e4ndigen Bedrohung, da viele V\u00f6lker wie Heuschreckenschw\u00e4rme pl\u00fcndernd durch Europa ziehen.Strategiekarte, Forschung und Entwicklung<\/strong>

Dank einer weiter zoombaren Kamera und der jederzeit einblendbaren Karten\u00fcbersicht, die mir B\u00fcndnisverh\u00e4ltnisse, Gesinnung und Gebietsverteilung anzeigt, ist die Strategiekarte zug\u00e4nglich und\n
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Auch Seeschlachten sind nach wie vor m\u00f6glich, spielen aber keine so gro\u00dfe Rolle wie noch bei Empire: Total War. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00fcbersichtlich wie nie. Zudem gibt es viele weitere Informationen, die mit einem kurzen Verweilen \u00fcber den jeweiligen Symbolen komfortabel abgerufen werden k\u00f6nnen. Auch der in einen milit\u00e4rischen und zivilen Bereich aufgeteilte Forschungsbaum ist \u00a0sinnvoll angeordnet und durchweg verst\u00e4ndlich. Leider hat man sich aber daf\u00fcr entschieden, auf eine gesonderte Forschungs- Ressource wie noch bei Empire: Total War zu verzichten. Das ist schade, denn so klickt man nur alle paar Runden auf eine neue Technologie, statt seine Forschungen \u00fcber das Reich zu verteilen. Strategische Planung? Fehlanzeige!

Auch die Charakterentwicklung von Heerf\u00fchrern, Agenten und Statthaltern ist sehr eindimensional. Jede Pers\u00f6nlichkeit besitzt bis auf wenige Wahlm\u00f6glichkeiten den exakt gleichen F\u00e4higkeitenbaum, sodass man sich sp\u00e4ter zu routiniert durch die Skills klickt, ohne lange \u00fcberlegen und taktieren zu m\u00fcssen. Sch\u00f6n:\u00a0 Heere k\u00f6nnen jetzt nur noch von Pers\u00f6nlichkeiten angef\u00fchrt werden, die eine politische Stellung innerhalb der Fraktion innehaben. Die Zeiten von f\u00fchrerlosen Einzelverb\u00e4nden sind somit vorbei: Soldaten folgen nur Feldherren und k\u00f6nnen nicht von Stadt zu Stadt verschoben werden, sodass die strategische Positionierung und Bewegung der Armeen wichtiger ist denn je- zumal ihre Anzahl durch die Gr\u00f6\u00dfe des eigenen Reiches beschr\u00e4nkt wird.

Undurchsichtige Diplomatie
<\/strong>
Leider ist die Diplomatie nach wie vor undurchsichtig und etwas inkonsequent. Warum kann ich kein\n
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Die Zerst\u00f6rung durch lange Belagerungen sind in den Gefechten deutlich sichtbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHandelsabkommen mit den Gepiden schlie\u00dfen, obwohl diese mich eigentlich m\u00f6gen und auch freie Kapazit\u00e4ten aufweisen? Wieso nehmen die R\u00f6mer mein Friedensangebot partout nicht an, obwohl sie mit dem R\u00fccken zur Wand stehen? Hier sorgen auch die umfangreichen Statistiken nicht f\u00fcr mehr Verst\u00e4ndnis. Immerhin kann ich meinen Verb\u00fcndeten auf der Karte jetzt rudiment\u00e4re Ziele f\u00fcr ihre Armeen auf der Karte zuweisen \u2013 die Reaktion der Waffenbr\u00fcder ist zwar meist wenig intelligent, aber immer noch deutlich konsequenter als das H\u00e4nde-in-den-Scho\u00df-Legen aus Rome 2.

In anderen Bereichen wurde die Diplomatie deutlich gest\u00e4rkt. So kann ich z.B. meine T\u00f6chter mit anderen Herrschern verheiraten, um die Bande zwischen den V\u00f6lkern zu st\u00e4rken; zudem k\u00f6nnen Schutzb\u00fcndnisse als Vorstufe eines offensiven Milit\u00e4rpaktes geschlossen werden. Dennoch: Die Verhandlungen sind immer noch anonym und oftmals ist der Ausgang leicht irrationalKluger Computer \u2026 <\/strong>

Gut ist auch, dass Creative Assembly eines der gr\u00f6\u00dften Probleme mit dem Vorg\u00e4nger Rome 2 zumindest halbwegs in den Griff bekommen hat: Die Feind-KI auf der Kampagnenkarte funktioniert ordentlich und zieht nicht l\u00e4nger mit winzigen Armeen\u00a0 durch mein Gebiet, die sich nacheinander abschlachten lassen. Stattdessen werde ich auch sp\u00e4t im Spiel noch stark unter Druck gesetzt. M\u00e4chtige Armeen greifen gezielt meine\n
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Die Kampfanimationen und Einheitenmodelle \u00fcberzeugen auf ganzer Linie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVerteidigungs-Schwachstellen an und nutzen mitunter Aufst\u00e4nde oder Gel\u00e4ndeverluste durch andere Fraktionen aus, um sich selbst ein St\u00fcck aus meinem Reich zu genehmigen. Selten begegnet man schwachen Heeresgruppen. Und selbst in der Defensive ist der Feind noch in der Lage mir bei entsprechend gef\u00fcllter Schatzkammer gro\u00dfe S\u00f6ldnerarmeen entgegenzuwerfen, um meinen Vormarsch zu verlangsamen.

Aufgrund der Anzahl der St\u00e4mme, V\u00f6lker und Fraktionen habe ich bei gr\u00f6\u00dferer Ausdehnung meines Reiches \u00fcbrigens schnell das gleiche Problem wie die R\u00f6mer: Lange, m\u00e4\u00dfig bewachte Grenzen forderten so ziemlich jeden germanischen Stamm dazu heraus, meine St\u00e4rke zu testen, was mich nach deutlich mehr als 120 Runden urpl\u00f6tzlich in einen zerm\u00fcrbenden R\u00fcckzugskampf gezwungen hat. Sehr sch\u00f6n!

\u2026 dummer Computer<\/strong>

Allerdings gibt es nach wie vor Probleme, wenn der Feind von See aus angreift. Zwar hat der Computer nun endlich den Dreh raus wie man Truppen anlandet und kann auch von See aus in St\u00e4dte einfallen. Insgesamt\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77641,id=92499757)]\"<\/figure>\n
Familienstammbaum und interne Politik spielen bei jeder Fraktion eine wichtige Rolle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwirken die seeseitigen KI-Bewegungen auf der Strategiekarte aber wirr und unstrukturiert. Oftmals fahren Flotten n\u00e4mlich jahrelang hin und her, ohne jemals irgendwo anzukommen.

Zudem wird die Verteidigung der St\u00e4dte oftmals schleppend organisiert. Als ich w\u00e4hrend meiner Kampagne von Norden kommend nach Italien einfiel, wurden mir einige St\u00e4dte und Regionen trotz Legionen in Reichweite fast kampflos \u00fcberlassen. Erst Rom und Ravenna erforderten dank einer gut organisierten Defensive viel Geduld und Krieger.

Apropros Flotten: Nach wie vor kann ich meine Einheiten jederzeit ohne Hafen einschiffen \u2013 allerdings erhalten die unerfahrenen Seeleute starke Nachteile gegen\u00fcber der trainierten Marine-Infanterie im Kampf von Schiff zu Schiff. Ein ordentlicher Kompromiss zwischen Zug\u00e4nglichkeit und Realismus.Wankelm\u00fctiges Schlachtengl\u00fcck<\/strong>

Auch in den Echtzeit-Schlachten wirkt die KI solide. Gerade in den offenen Feldschlachten organisiert der Computer seine Truppen ordentlich, greift \u00fcber die Fl\u00fcgel an, versucht meine Formationen zu zerschneiden oder konzentriert seine Truppen an Schwachpunkten meiner Linien. Ist der Computer in der \u00dcberzahl, kesselt er meine Truppen zudem gnadenlos ein, umschlie\u00dft meine Verb\u00e4nde effizient und setzt mich mit schnellen Einheiten solide unter Druck.

Dieses Verhalten ist auch endlich in den Belagerungen zu beobachten, auch wenn die KI immer mal wieder dazu tendiert, ihre Truppen in stupiden Frontalangriffen zu verheizen. Immerhin: Es werden durchaus mehrere\n
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Die Geschichte wird in vier Kapiteln erz\u00e4hlt, die durch stimmungsvolle Videos eingeleitet werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZug\u00e4nge gleichzeitig attackiert und auch die Kavallerie nutzt L\u00fccken in den Flanken, um aus dem R\u00fccken anzugreifen.

Auch Belagerungs-Verteidigungen werden jetzt schl\u00fcssig organisiert und der Feind reagiert weitestgehend angemessen auf Mauerbreschen, Artilleriebeschuss und Frontalangriffe. Dennoch ist hier Luft nach oben: Warum wagen die Feindtruppen bei zahlenm\u00e4\u00dfiger \u00dcberlegenheit so selten Ausf\u00e4lle? Wieso sichern die Garnisonstruppen bei Unterzahl nicht das meist gut zu verteidigende Zentrum, sondern lassen sich \u00fcber die Stadt verstreuen und einzeln bek\u00e4mpfen? Immerhin: Gibt es eine Marine-Garnison, werden auch diese Truppen vom Computer effizient eingesetzt. Die Zeiten vollst\u00e4ndiger Tatenlosigkeit vor dem Feind sind gl\u00fccklicherweise vorbei.

Brutal im Kampf aber situativ ignorant<\/strong>

Leider haben die eigenen Einheiten aber nach wie vor Probleme mit der situativen Verschiebung im Kampf. So werden dezimierte Feindeinheiten nur manchmal automatisch umschlossen, sodass gro\u00dfe Einheitengruppen\n
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Das neue dynamische Feuer kann auf die Siedlungen \u00fcbergreifen und auch f\u00fcr die Strategiekarte wichtige Geb\u00e4ude zerst\u00f6ren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nteilweise immer noch tatenlos herumstehen. Auch die Organisation der geschlossenen Reihen von Legion\u00e4ren und das Wechseln der Reihen zur personellen Entlastung der Krieger gibt es nach wie vor nicht. Zudem reitet die Kavallerie immer noch eigene Formationen in St\u00fccke. Immerhin halten Pikeniere in Wallformation diszipliniert die Stellung und Kriegergruppen heben ihre Schilde, wenn sie von Pfeilen und Wurfspeeren eingedeckt werden.

Herrlich brutal wird es, wenn riesige Heere aus\u00a0 langhaarigen Kriegern mit markersch\u00fctternden Schreien aufeinandertreffen. Dank feiner Animationen und toller Einheitenmodelle erreicht man fast wieder das martialische Level von Medieval 2. Da werden in erbitterten Zweik\u00e4mpfen Krieger \u00fcber Schilde nach hinten geworfen, Schwerter in heftigen Schl\u00e4gen gef\u00fchrt und \u00c4xte in die Sch\u00e4del des Feindes getrieben, dass ein echtes Schlachtenepos entsteht – auch wenn die Gefechte f\u00fcr meinen Geschmack nach wie vor viel zu blutleer ablaufen.

Einzig die Einschl\u00e4ge von Pfeilen und Speeren wirken zu wenig brachial und wuchtig, zumal die Fernkampfwaffen merkw\u00fcrdig dunkle Schweife hinter sich herziehen und einen Arcade-Touch in die ansonsten herrlich d\u00fcsteren Gefechte bringen. Auch bei Belagerungen gibt es merkw\u00fcrdige Realismus-Br\u00fcche: Warum fahren Leitern, Rammb\u00f6cke und Belagerungst\u00fcrme eigentlich wie von Geisterhand vor den jeweiligen Truppenteilen her? Hat es da nicht mehr f\u00fcr die Schiebe-Animationen gereicht?Feuer brennt nicht nur auf Holz<\/strong>

Klasse: Ein einmal ausgebrochenes Feuer breitet sich schnell in Siedlungen aus, greift von Wacht\u00fcrmen auf Stadtviertel \u00fcber und zerst\u00f6rt auch f\u00fcr die Kampagnenkarte relevante Geb\u00e4ude. Ein einziger Fehlschuss von\n
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Die wilden Landschaften Europas werden stimmig und herrlich d\u00fcster eingefangen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFeuer-Artillerie kann die Siedlung halb zerst\u00f6ren \u2013 und den Verteidigern einen heftigen Moral-Malus zuf\u00fcgen. Auch die Zerst\u00f6rungen langer Belagerungen auf der Kampagnenkarte wirken sich auf die Schlachtfelder aus. Nach einigen Runden klaffen in den Mauern L\u00fccken, T\u00fcrme sind zerst\u00f6rt oder Geb\u00e4ude besch\u00e4digt.

Leider k\u00f6nnen Letztere in Belagerungen aber immer noch nicht aktiv als Deckung genutzt oder von Bogensch\u00fctzen oder Schleuderern besetzt werden. Sie sind lediglich tote Flecken auf den Schlachtkarten in St\u00e4dten, die die Routen in den Siedlungen begrenzen.

Koop-Kampagne und schwache Historien-Gefechte<\/strong>

Dank einer Online-Kampagne und Versus-Schlachten bietet Attila auch einen umfangreichen Mehrspieler-Modus. Dabei sch\u00f6n: Die Kampagne kann sowohl kooperativ als auch gegeneinander bestritten\n
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Tausendfacher Tod: Besonders bei Verteidigungsschlachten ist der Blutzoll der Armeen unvorstellbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwerden. Es stehen alle V\u00f6lker zur Verf\u00fcgung, sodass auch Online mit den Hunnen die Welt angez\u00fcndet werden kann.

F\u00fcr den einsamen Krieger gibt es neben der Kampagne auch Zufallsschlachten und die obligatorischen historischen Gefechte, die allerdings im Vergleich mit Rome 2 keinen \u00fcberzeugenden Eindruck hinterlassen. Trotzt historischer\u00a0 Einordnung und kleinen Einleitungsfilmchen unterscheiden sich die Gefechte nur selten von simplen Zufallsschlachten, in denen man seine Aufstellung nicht selber w\u00e4hlen darf. Hey Creative Assembly, wo sind denn die schick inszenierten K\u00e4mpfe mit dynamischen Karteneffekten wie z.B. im Teutoburger Wald geblieben? Das ist ein klarer R\u00fcckschritt!\n

Fazit<\/strong><\/h3>Diese Wiedergutmachung ist gelungen! Total War: Attila ist das Spiel, das Rome 2 h\u00e4tte sein sollen. Die KI funktioniert sowohl auf der Strategiekarte als auch in den Echtzeit-Gefechten meist schl\u00fcssig, das Szenario ist unverbraucht und angenehm finster und die brutalen Gefechte zwischen germanischen St\u00e4mmen, R\u00f6mern und Reiterhorden sind eine Augenweide. Ja, die Performance ist teilweise grenzwertig, die KI neigt immer noch zu Aussetzern und im Detail ist das situative Verhalten der Einheiten im Kampf recht bel\u00e4mmert. Zudem nerven mich die wenig wuchtigen Fernkampfwaffen, Feindschiffe die niemals ihr Ziel erreichen, wenig spannende Technologie-Entwicklung und eine inkonsequente Diplomatie. Mit der internen Politik, fiesen Seuchen, Hungersn\u00f6ten, dynamischem Feuer, brutalen Witterungsbedingungen, der neuen Horde-Mechanik und einer gelungenen, erstmals in Kapiteln strukturierten Kampagne hat Creative Assembly allerdings abgeliefert. Dieser \u00dcberlebenskampf im f\u00fcnften Jahrhundert macht trotz seiner Mankos richtig Spa\u00df!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Diese Wiedergutmachung ist gelungen! Dank unverbrauchtem Szenario, vielen Detailverbesserungen und brutalen Schlachten macht dieser \u00dcberlebenskampf im f\u00fcnften Jahrhundert trotz seiner Mankos richtig Spa\u00df!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • spannende, frische Epoche<\/li>
  • strukturierte Kampagne<\/li>
  • tolle Kulisse mit brutalen Schlachten … <\/li>
  • solide KI auf Strategiekarte und Feldschlachten … <\/li>
  • Fraktions- und Familienmagement … <\/li>
  • Hungersn\u00f6te, Seuchen und gnadenloses Klima<\/li>
  • bessere \u00dcbersicht auf der Kampagnenkarte<\/li>
  • viele Detailverbesserungen (Seetransport, Statistiken u.a.) <\/li>
  • coole Horde-Mechanik<\/li>
  • Armeen k\u00f6nnen nur von Heerf\u00fchrern erstellt werden<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • irrationale, teils wenig durchschaubare Diplomatie<\/li>
    • langweilige Forschung<\/li>
    • … die aber auch eine sehr potente Hardware voraussetzt<\/li>
    • … die aber immer noch zu Aussetzern und eindimensionaler Strategie neigt<\/li>
    • … mit wenig aufschlussreichen Werten und Statistiken<\/li>
    • simple F\u00e4higkeitenb\u00e4ume der Heerf\u00fchrer<\/li>
    • Im Kampf sind Einheiten immer noch zu unflexibel (Umschlie\u00dfen etc.)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 39,99 Euro (Retail, Steam), <\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Steam-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch (Text, Sprache)<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Mit Rome 2 hat Creative Assembly 2013 einiges an Kredit verspielt. Zu fehlerhaft war das Spiel zur Ver\u00f6ffentlichung, zu schwach die KI auf Kampf- und Weltkarte. Mit Total War: Attila versuchen sich die Entwickler in Wiedergutmachung am Ende eines Zeitalters. Ob in der V\u00f6lkerwanderung der Spa\u00df am Erobern zur\u00fcckkehrt, kl\u00e4rt der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3194408,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Total War: Attila - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Rome 2 hat Creative Assembly 2013 einiges an Kredit verspielt. Zu fehlerhaft war das Spiel zur Ver\u00f6ffentlichung, zu schwach die KI auf Kampf- und Weltkarte. Mit Total War: Attila versuchen sich die Entwickler in Wiedergutmachung am Ende eines Zeitalters. 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