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{"id":3002385,"date":"2017-10-26T16:00:00","date_gmt":"2017-10-26T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gran_turismo_sport\/3002385"},"modified":"2024-07-17T13:37:14","modified_gmt":"2024-07-17T11:37:14","slug":"gran_turismo_sport","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gran_turismo_sport\/3002385","title":{"rendered":"Gran Turismo Sport (Rennspiel) – Das iRacing f\u00fcr die PlayStation 4?"},"content":{"rendered":"Zur\u00fcck in die Fahrschule<\/strong>

F\u00fcr Offline-Rennfahrer hat der Ableger nicht besonders viel zu bieten: Das, was im Spiel als Kampagne bezeichnet wird, stellt im Prinzip nur eine Aneinanderreihung von \u00fcberwiegend kurzen Herausforderungen und Lektionen dar. F\u00fcr Anf\u00e4nger d\u00fcrfte diese virtuelle Fahrschule willkommen sein, doch Veteranen werden gelangweilt abwinken, obwohl die Anforderungen f\u00fcr den Gewinn der Goldmedaille durchaus knackig ausfallen k\u00f6nnen und der direkte Vergleich mit Freunden trotz des mageren Informationsgehalts auf den Bestenlisten hinsichtlich der verwendeten Fahrhilfen oder der verwendeten Steuerung durchaus motiviert.

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In den Fahrschul-Lektionen lernt man u.a., wie man Sportgeschosse von Porsche & Co beherrscht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar lernt man im Rahmen der Kampagne angesichts der zahlreichen Veranstaltungen die Fahreigenschaften unterschiedlicher Boliden und Klassen genauso gut kennen wie die Streckenf\u00fchrung der einzelnen Pisten, doch ist das gebotene Programm als Ersatz f\u00fcr den klassischen GT Modus entt\u00e4uschend: Man vermisst die altbekannten Cups und auch das Tuning spielt bis auf simple Leistungs-Upgrades und die M\u00f6glichkeit zu einer dreistufigen Gewichtsreduktion hier keine Rolle mehr. Neben der Kampagne haben Offline-Fahrer noch die Chance, sich in Arcade-Rennen mit einer auff\u00e4lligen Gummiband-KI zu messen, beim Zeitfahren neue Rundenrekorde aufzustellen oder in Drift-Wettbewerben l\u00e4ssig durch die Kurven zu schlittern.

Racing \u00e1 la carte<\/strong>

Zudem darf man in Benutzer-Rennen eigene Rahmenbedingungen definieren, darunter Rundenanzahl bzw. Rennzeit, Starttyp (stehend oder fliegend) und wie genau das Strafsystem in festgelegten Bereichen greifen soll. Zudem l\u00e4sst sich auf Wunsch ein volles Schadenssystem aktivieren, das zwar visuell mit seinen leichten Kratzern massiv entt\u00e4uscht, sich aber trotz mancher Inkonsequenzen sp\u00fcrbar auf die Fahrphysik auswirkt. Selbst Reifenverschlei\u00df und Benzinverbrauch lassen sich optional aktivieren und sogar bis zu einer zehnfachen Geschwindigkeit skalieren. Klar, dass auch Boxenstopps nicht fehlen d\u00fcrfen, die nicht nur taktische M\u00f6glichkeiten bei der Reifenwahl und dem Spritverbrauch er\u00f6ffnen, sondern auch klasse inszeniert werden. Zwar darf man seine Crew nicht manuell ansteuern und auch Faktoren wie das \u00dcberfahren der wei\u00dfen Linie spielen hier keine Rolle, doch wird die Zeit w\u00e4hrend der automatischen Anfahrt sinnvoll daf\u00fcr genutzt, um die gew\u00fcnschte Mischung der neuen Pneus und die Treibstoffmenge festzulegen.

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Es finden sich wieder einige Konzeptfahrzeuge im Fuhrpark. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei der KI hat man nicht nur die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden: In Einzelrennen darf man zus\u00e4tzlich die Intensit\u00e4t des Gummibands bzw. der Boost-Funktion einstellen oder die Funktion zum Gl\u00fcck sogar komplett deaktivieren. Insgesamt hinterl\u00e4sst die KI vor allem ohne die k\u00fcnstliche Unterst\u00fctzung einen guten Eindruck: Sie verteidigt ihre Linie und wei\u00df auch zu attackieren, falls sich eine Gelegenheit ergibt. Gleichzeitig ist sie aber darauf bedacht, nicht zu aggressiv zu Werke zu gehen und Kollisionen m\u00f6glichst zu vermeiden. Auch unseren Crash-Test besteht sie mit Bravour und weicht Hindernissen auf der Strecke geschickt und geordnet aus. Vorwerfen kann man ihr lediglich, dass sie ohne den Boost selbst auf der h\u00f6chsten Stufe noch etwas zu gem\u00fctlich unterwegs ist und mitunter fast schon ein wenig zu zahm agiert. Tats\u00e4chlich gibt sie durch Blinker-Signale sogar zu erkennen, wenn sie sich \u00fcberholen lassen will. Eine M\u00f6glichkeit, von der man \u00fcbrigens auch als Spieler Gebrauch machen kann. Umgekehrt darf man den Vordermann mit einer Lichthupe weiter unter Druck setzen oder die Warnblinker anschalten, falls man irgendwelche Probleme hat. Vielleicht h\u00e4tte man trotzdem mehr vorgefertigte Abstufungen beim Schwierigkeitsgrad zur Verf\u00fcgung stellen sollen anstatt sich f\u00fcr enge Duelle vor allem auf die Boost-Funktion zu verlassen. Schade auch, dass man lediglich Einzelrennen absolvieren und keine eigenen Mini-Meisterschaften erstellen kann. Eine solche Option h\u00e4tte zumindest im Ansatz f\u00fcr den Verlust der Karriere entsch\u00e4digen k\u00f6nnen.


Entt\u00e4uschende VR-Erfahrung<\/strong>

Aber die anpassbaren Rennen sind immer noch tausendmal besser als das, was man sich bei der VR-Tour erlaubt: Hier warten neben einem oberfl\u00e4chlichen Showroom, der mangels Interaktionen bei weitem nicht an die Qualit\u00e4ten eines ForzaVista heran reicht, lediglich Duelle gegen einen einzigen Gegner \u00fcber eine vorgeschriebene Distanz. Neben diesem l\u00e4cherlichen Starterfeld ist es eine riesige Entt\u00e4uschung, dass man hier abgesehen von der Wahl von Fahrzeug und Strecke inklusive einer abgespeckten Auswahl an Tageszeiten keinerlei Rennbedingungen festlegen darf. Selbst die KI-Stufe wird hier vorgegeben! Dabei h\u00e4tte man mit wenig Aufwand so viel mehr aus der VR-Tour herausholen k\u00f6nnen, wenn man nur \u00e4hnliche Anpassungsm\u00f6glichkeiten wie bei den Benutzer-Rennen oder zumindest ein Zeitfahren als Alternative angeboten h\u00e4tte. Dem schwachen Angebot steht n\u00e4mlich wieder eine gro\u00dfartige Immersion gegen\u00fcber, wenn man in VR hinter dem Steuer sitzt und dabei die H\u00f6henunterschiede der Strecken sowie das famose Mittendrin-Gef\u00fchl viel besser zur Geltung kommen als vor dem Fernseher. Es ist gemessen an der riesigen Faszination eine Schande, dass die Entwickler nicht mehr aus dem Potenzial von VR gesch\u00f6pft haben.

Wenig Streckenvielfalt<\/strong>

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Eine Fahrt auf der Nordschleife ist zwar immer wieder sch\u00f6n, aber die Streckenauswahl bietet zu wenig Umfang. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNein, die St\u00e4rken von GT Sport liegen nicht im Offline-Angebot oder dem VR-Modus. Sie liegen auch nicht im mageren Streckenangebot, das trotz Ausfl\u00fcgen auf bekannte Kurse wie die Nordschleife, Brands Hatch oder Suzuka nur wenige lizenzierte Schaupl\u00e4tze beinhaltet, sondern vornehmlich auf fiktive Original-Pisten setzt, die aber immerhin klasse designt wurden. Aber man vermisst einfach attraktive Klassiker wie Le Mans, Spa, Monza, Silverstone oder Monte Carlo. Selbst auf ein Wiedersehen mit Kult-Pisten der Reihe wie Trial Mountain oder Deep Forest h\u00e4tte ich mich gefreut, doch diese sind ebenfalls kein Bestandteil des Angebots, das lediglich knapp 20 Schaupl\u00e4tze und nur wenige Layout-Variationen umfasst. Besonders \u00e4rgerlich: Einen Gro\u00dfteil der Strecken muss man f\u00fcr die Verwendung in Offline-Veranstaltungen erst noch m\u00fchsam durch Rangaufstiege freischalten.

Elemente wie ein Tag-\/Nachtzyklus oder wechselnde Witterungsbedingungen bleiben ebenfalls au\u00dfen vor, doch wird man zumindest mit einer Auswahl an Tageszeiten und unterschiedlichem Bew\u00f6lkungsgrad entsch\u00e4digt, bei der die grandiose Beleuchtung innerhalb der sehenswerten Kulissen voll zur Geltung kommt \u2013 sei es mit oder ohne HDR. Negativ fallen nur vereinzelte Flimmerkanten sowie die geringe Zeichentiefe auf, bei der nicht nur Texturschichten, sondern teilweise sogar komplette Objekte wie Baumst\u00e4mme oder Schilder ins Bild ploppen. Auf der PS4 Pro hat man \u00fcbrigens die Wahl, ob man mehr Wert auf die visuelle Qualit\u00e4t und 4K legt oder der Bildrate eine h\u00f6here Priorit\u00e4t bei einer maximalen Aufl\u00f6sung von 2K einr\u00e4umt. Ein Blick auf die Reifenauswahl n\u00e4hrt allerdings die Hoffnung, dass in dieser Richtung noch etwas nach passieren k\u00f6nnte: Hier finden sich neben verschiedenen Mischungen f\u00fcr Stra\u00dfen-, Sport- und Rennreifen auch Intermediates und sogar Pneus f\u00fcr Starkregen. Neben der \u00fcberzeugenden Technik, die neben den schicken Lichteffekten auch aufw\u00e4ndig modellierte Boliden und eine fl\u00fcssige Darstellung garantiert, gl\u00e4nzt GT Sport aber vor allem in zwei Bereichen: der Fahrphysik und den Online-Qualit\u00e4ten.

Zwischen Anspruch und Zug\u00e4nglichkeit <\/strong>

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Die Fahrphysik ist gro\u00dfartig und nachvollziehbar. Gleichzeitig bildet sie einen guten Kompromiss aus Anspruch und Zug\u00e4nglichkeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nYamauchi will die Spieler nicht mit einer Hardcore-Simulation verschrecken, sondern will dem Slogan \u201eFahren ist f\u00fcr Jedermann\u201c gerecht werden. Das erreicht er zum einen durch eine Auswahl an \u00fcblichen Hilfen wie ABS und Traktionskontrolle, doch auch eine aktive Lenkunterst\u00fctzung und ein erh\u00f6hter Grip abseits der Piste d\u00fcrfen hinzu geschaltet werden. Dazu gesellen sich visuelle Unterst\u00fctzung wie Orientierungsmarker im Scheitelpunkt von Kurven oder die Einblendung der Ideallinie. Zum anderen wirkt das Fahrverhalten der Fahrzeuge zwar jederzeit nachvollziehbar, zeigt sich im Grenzbereich aber etwas gutm\u00fctiger als Simulationen vom Schlag eines Project Cars oder Assetto Corsa. So f\u00e4llt es hier sp\u00fcrbar leichter, ein ausbrechendes Heck doch noch mit einem behutsamen Gegenlenken abzufangen oder sich mit den Boliden dank einer h\u00f6heren Bodenhaftung etwas mutiger in die Kurven zu legen. Gleichzeitig bleibt ein gewisser Anspruch vorhanden, wenn man sich ohne Hilfen ans Limit heran tastet und beim umfangreichen Setup an den idealen Anpassungen f\u00fcr Fahrwerk, Getriebe und Aerodynamik t\u00fcftelt.

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Auf Offroad-Pisten \u00fcberzeugt die Fahrphysik dagegen weniger. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPraktischerweise darf man nicht nur f\u00fcr jedes Fahrzeug bis zu zehn getrennte Setups f\u00fcr Drift- und Renneins\u00e4tze anlegen, sondern seine Einstellungen auch mit anderen Nutzern teilen oder deren Vorlagen \u00fcbernehmen. Egal ob mit Lenkrad oder Controller: GT Sport verspr\u00fcht Fahrspa\u00df pur! Die individuellen Eigenschaften der Wagen kommen prima zur Geltung. Vor allem in Kombination mit dem ordentlichen Force Feedback f\u00fchlt man sich hier einfach wohl, auch wenn diesbez\u00fcglich weder das Niveau von Assetto Corsa noch die Einstellungsvielfalt eines Project Cars 2 erreicht wird, obwohl man nach einem Update mittlerweile sowohl die Empfindlichkeit als auch das maximale Drehmoment in zehn Stufen anpassen darf. Nur das Rallye-Feeling entt\u00e4uscht: Zwar bekommen die Motoren innerhalb des Lenkrads angesichts der Holperpisten ordentlich was zu tun, doch verdirbt hier die \u00fcbertrieben niedrige Bodenhaftung und die Beschr\u00e4nkung auf lediglich einen Gegner den Fahrspa\u00df. Selbst in einem Rallye-Boliden, der f\u00fcr solche Bedingungen pr\u00e4destiniert ist, f\u00fchlt man sich fast wie mit Slicks auf einem Eissee, der zus\u00e4tzlich mit Schmierseife eingerieben wurde. \u00a0


Kleinerer Fuhrpark<\/strong>

Schade zudem, dass der Fuhrpark im Vergleich zu fr\u00fcheren Teilen nicht nur massiv auf etwa 160 Modelle gestutzt wurde, sondern ihm im Vergleich zu Forza oder Project Cars mit dem gro\u00dfen Fokus auf GT-Boliden eine gewisse Breite fehlt. Die eingestreuten Konzept-Studien und vereinzelte Rallye-Wagen k\u00f6nnen den Mangel an historischen Rennmaschinen oder Formel-Wagen leider kaum kompensieren. Trotzdem finden sich immer noch genug attraktive Modelle im Sortiment und durch die kleinere Auswahl hat die unsinnige Aufteilung zwischen Standard- und Premium-Varianten jetzt endlich ein Ende. Und nicht nur das: Nach Jahren der Ohrenfolter und dem gef\u00fchlten Recycling von Sounds aus den ersten GT-Teilen von der PlayStation 1 h\u00f6ren sich die Motoren nicht l\u00e4nger wie generische Staubsauger an, sondern \u00fcberzeugen mit kernigen Kl\u00e4ngen, die deutlich n\u00e4her an den realen Vorbildern angesiedelt sind. Bei den \u00fcbrigen Soundeffekten hat man ebenfalls zugelegt, denn vor allem die Kollisionsger\u00e4usche wirken authentischer und differenzierter als der furchtbar monotone \u201eBong-Sound\u201c bei Gran Turismo 6. Selbst der lizenzierte Soundtrack kann \u00fcberzeugen, falls man w\u00e4hrend des Renngeschehens oder im Hintergrund der speicherbaren Wiederholungen Musik h\u00f6ren will. In den Men\u00fcs ert\u00f6nen dagegen wieder Arrangements, die eher Erinnerungen an Aufz\u00fcge wecken.

Viele Hintergrundinformationen <\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80598,id=92531479)]\"<\/figure>\n
Die Fahrzeuge wurden aufw\u00e4ndig modelliert – sowohl innen als auch au\u00dfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVorbildlich zudem, dass man nicht nur f\u00fcr jeden Hersteller, sondern auch die einzelnen Modelle interessante Infotexte bereitstellt. Und nicht nur das: Wie in einem Museum kann man die Firmengeschichte der jeweiligen Autobauer anhand von Bildern Revue passieren lassen. Gleichzeitig wird die gelungene Pr\u00e4sentation der Automobilgeschichte von Eintr\u00e4gen zu mehr oder weniger kulturhistorisch bedeutsamen Ereignissen wie der Russischen Revolution im Jahr 1917, der Erfindung des Lasers 1960 oder der Einf\u00fchrung der Apple Watch 2015 prima umrahmt \u2013 was f\u00fcr eine gelungene und kurzweilige Mini-Enzyklop\u00e4die, deren Themen einen Zeitraum von etwa 1830 mit der Geburt von Gottlieb Daimler bis heute abdecken! Dar\u00fcber hinaus bekommen Hersteller im Brand Central die M\u00f6glichkeit, ihre Fahrzeuge mit Video-Clips zu pr\u00e4sentieren und Fans \u00fcber Neuigkeiten rund ums Unternehmen zu informieren. Damit erf\u00fcllt GT Sport sogar den Zweck eines Infokanals und fungiert als direkte Schnittstelle zwischen Spielern und Autoherstellern.

Auf den Spuren von iRacing<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82164,id=92547703)]\"<\/figure>\n
Die t\u00e4glichen Online-Veranstaltungen teilen sich auf drei Rennklassen auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm v\u00f6llig spa\u00dffreie Crash-Orgien im Stil von Forza Motorsport 7 bei Online-Rennen zu unterbinden, orientiert man sich an einem System von iRacing, das Spieler nicht nur hinsichtlich ihrer Fahrleistungen, sondern auch ihrer Fairness beurteilt und entsprechend einstuft. Dabei werden nicht nur Ber\u00fchrungen zwischen den Autos registriert, denn auch Ausfl\u00fcge ins Kiesbett oder ein anderweitiges Verlassen der Strecke wirken sich negativ auf die Bewertung aus und ziehen nach Abk\u00fcrzungen sowie r\u00fcden Rempel-Attacken sogar Zeitstrafen nach sich. Sch\u00f6n, dass Warnsignale nicht nur simpel eingeblendet werden, sondern die animierten Marshalls am Streckenrand tats\u00e4chlich die entsprechenden Flaggen schwingen und Warnlichter aufleuchten. Das System ist sicher nicht perfekt und auch auf den Online-Pisten von GT Sport tummeln sich hin und wieder Chaoten, die lieber ein Destruction Derby veranstalten anstatt Rennen zu fahren. Deren Fahrzeuge werden aber nach Abfl\u00fcgen oder bei Geisterfahrer-Ambitionen in der Regel automatisch ausgeblendet und stellen dank deaktivierter Kollisionsabfrage keine Gefahr mehr dar. \u00dcberwiegend wird man jedoch feststellen, dass hier bei Online-Wettbewerben generell sauberer und fairer gefahren wird als man es von vielen anderen Rennspielen auf Konsolen kennt. Vielleicht zeigen die Tutorial-Videos zur Renn-Etikette ja doch Wirkung, obwohl sie leider nur deutsch untertitelt und nicht vollst\u00e4ndig lokalisiert wurden? Dank des gelungenen Matchmakings und des strengen Reglements, das in Zusammenarbeit mit der FIA erarbeitet und umgesetzt wurde, liefert GT Sport zusammen mit Project Cars 2 die besten Online-Rennen, die man derzeit auf einer Konsole erleben kann. So muss virtueller Motorsport aussehen: spannend, authentisch, fair!


System f\u00fcr Chancengleichheit<\/strong>

Daf\u00fcr sorgt auch das BoP-System (Balance of Power), das die Leistungen und das Gewicht der Boliden anpasst, damit alle unah\u00e4ngig von der Wahl ihres Fahrzeugs unter \u00e4hnlichen Voraussetzungen um den Sieg k\u00e4mpfen. Zuvor entscheidet die Leistung beim Qualifying \u00fcber die Startposition innerhalb der per Matchmaking zugewiesenen Spielergruppe. Wer sich spontan zur\u00fcckzieht oder ein Rennen vorzeitig beendet, muss \u00fcbrigens mit Konsequenzen rechnen: Solche Aktionen werden genauso als unsportlich betrachtet wie Rempeleien und f\u00fchren zu Abz\u00fcgen in der Sportgeistwertung. – gut so! Ich bin schon sehr gespannt auf die drei Meisterschaften, an denen man ab Anfang November zus\u00e4tzlich zu den t\u00e4glichen Rennen teilnehmen kann, bei denen die Schaupl\u00e4tze rotieren. Dabei handelt es sich zum einen um den Nations Cup, bei dem man vor allem sein Heimatland vertritt. Zum anderen gibt es eine separate Meisterschaft, in der man sich in erster Linie f\u00fcr seine Lieblings-Automarke ins Zeug legt. Den gr\u00f6\u00dften Reiz d\u00fcrfte jedoch der Gewinn der GT Sport Meisterschaft aus\u00fcben \u2013 immerhin wird der Sieger am Ende der Saison zusammen mit den Champions anderer FIA-Rennserien in Paris mit der begehrten Troph\u00e4e ausgezeichnet.

Eigene Lobbys<\/strong>

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Die Rallye-Ausfl\u00fcge entt\u00e4uschen mit einem \u00fcbertrieben niedrigen Grip-Niveau und kleinem Starterfeld. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch auch abseits des internationalen Racing-Parketts gibt es in privaten oder \u00f6ffentlichen Lobbys genug M\u00f6glichkeiten, kompetitiven Rennspa\u00df mit bis zu 16 Teilnehmern zu genie\u00dfen. Dabei \u00fcberzeugt GT Sport mit seinen vielf\u00e4ltigen Einstellungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr das Aufsetzen von Veranstaltungen. Zus\u00e4tzlich zu den Optionen, die man bereits bei den Offline-Rennen vorfindet, darf man f\u00fcr die Online-Lobbys zus\u00e4tzlich das Strafsystem noch weiter versch\u00e4rfen, den Zugang von der Spieler-Einstufung abh\u00e4ngig machen und auch die Angleichung der Boliden via BoP aktivieren. Dar\u00fcber hinaus l\u00e4sst sich auch der Einsatz von Fahrhilfen beschr\u00e4nken, die Ghosting-St\u00e4rke bestimmen und sogar die Benzinmenge beim Rennstart festlegen, wodurch man quasi einen Pflichtboxenstopp vorschreiben kann. Sehr sch\u00f6n: F\u00fcr die Lobby-Einstellungen lassen sich getrennte Profile abspeichern, damit man nicht jedes Mal erneut viel Zeit mit den pr\u00e4ferierten Anpassungen verbringen muss.

Gute Server, schlechte Server<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80598,id=92531483)]\"<\/figure>\n
Die Online-Rennen laufen nicht nur dank des Einstufungssystems, sondern auch durch die gute Technik \u00fcberwiegend sauber und ohne st\u00f6rende Lags ab. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie guten Server sind ebenfalls eine wichtige S\u00e4ule daf\u00fcr, warum die Online-Rennen so viel Spa\u00df machen: Lags oder Verbindungsabbr\u00fcche traten w\u00e4hrend unserer Testfahrten kaum auf \u2013 nur selten konnte man aufgrund einer suboptimalen Netzqualit\u00e4t unnat\u00fcrliche Bewegungen der Fahrzeuge beobachten. Allerdings hatte Sony seit dem Start mit vereinzelten Server-Problemen zu k\u00e4mpfen: Diese f\u00fchrten z.B. dazu, dass Qualifikationszeiten nicht anerkannt wurden oder privat aufgesetzte Mehrspieler-Lobbys trotz Raum-ID und Suchoptionen nicht gefunden werden konnten. In den ersten Stunden waren die Server zeitweise sogar \u00fcberhaupt nicht zu erreichen. Das ist vor allem deshalb besonders \u00e4rgerlich, weil ohne eine bestehende Verbindung der Funktionsumfang des Spiels stark eingeschr\u00e4nkt wird. Dass der Sport-Modus mit seinen Online-Rennen in diesem Fall nicht funktioniert, ist klar. Dass aber sogar die Pr\u00fcfungen in der Kampagne nicht weiter zug\u00e4nglich sind, weil der Spielstand nicht l\u00e4nger lokal, sondern nur noch online gespeichert wird, ist ein schlechter Witz. Selbst der Zugang zum Museum oder zu Funktionen wie Design-Editor und Fotomodus wird unter diesen Umst\u00e4nden verwehrt. So bleiben lediglich die wenigen Spielm\u00f6glichkeiten innerhalb des Arcade-Modus \u00fcbrig, falls es Probleme mit den Servern gibt \u2013 ein Umstand, den man weder nachvollziehen noch guthei\u00dfen kann.


Halbherziger Splitscreen-Modus<\/strong>

Dazu geh\u00f6ren auch lokale Duelle am geteilten Bildschirm. Es ist zwar immer sch\u00f6n, wenn eine solche Option angeboten wird, aber genau wie bei Forza Motorsport 7 wurde sie auch hier nur halbherzig umgesetzt. Zum einen darf man keine KI-Fahrer hinzuschalten, zum anderen vermisst man die meisten der Einstellungen, die man bei den anderen Einzelrennen vornehmen kann. Schadensmodell? Boost-Funktion? BoP? Nichts! Lediglich Rundenanzahl, Strecke und Fahrzeuge d\u00fcrfen festgelegt werden. Damit wirkt der Splitscreen-Modus nur wie ein liebloses Anh\u00e4ngsel, das man nur eingebaut hat, damit es irgendwie vorhanden ist. Immerhin bleibt die Darstellung auch am geteilten Bildschirm \u00fcberwiegend fl\u00fcssig. Trotzdem schade drum, denn genau wie bei der VR-Tour w\u00e4re auch hier deutlich mehr drin gewesen, wenn man nur ein paar mehr Optionen angeboten h\u00e4tte…

K\u00fcnstler statt Rennfahrer<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80598,id=92531478)]\"<\/figure>\n
Im Design-Editor darf man sich eigene Aufkleber basteln und auf der Karosserie anbringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nErstmals enth\u00e4lt ein Titel aus der GT-Reihe auch einen Design-Editor. Offensichtlich hat man sich in Japan ganz genau angeschaut, was Forza & Co in dieser Hinsicht bieten. Entsprechend darf man auch hier mit vertrauten Handgriffen diverse Schichten auf der Karosserie platzieren und sich mit der gro\u00dfen Auswahl an Form-Vorlagen eigene Logos, Schriftz\u00fcge oder gar kleine Kunstwerke erschaffen. Alternativ bekommt man aber bereits einige fertige Aufkleber bekannter Unternehmen und darf auch hier die Lackierungen von K\u00fcnstlern nutzen, die ihre Designs hochgeladen und zum Teilen freigegeben haben.

Hier darf man nicht nur seinen Wagen mit individuellen Lackierungen versch\u00f6nern, sondern auch Farben und Designs von Helmen sowie Rennanz\u00fcgen anpassen. Genau wie bei Forza 7 darf man auch hier seine Ausr\u00fcstung mit neuen Outfits aufpeppen, die sogar von Herstellern wie Puma lizenziert wurden. Sie erh\u00e4lt man meist als Belohnung f\u00fcr Rangaufstiege oder darf sie im Shop gegen Meilen eintauschen.

Meilen, Credits, Erfahrung und Kilometer<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82164,id=92547694)]\"<\/figure>\n
Einen dynamischen Tag-\/Nachtzyklus gibt es genauso wenig wie ein Wettersystem. Unterschiedliche Tageszeiten dagegen schon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGT Sport sch\u00fcttet gleich vier Belohnungen nach Rennen aus: Preisgelder gibt es in Form von Credits, die man vor allem in den Kauf von neuen Wagen investiert, die man \u00fcbrigens auch wieder mit Verlust verkaufen kann. Meilen sind dagegen eine separate W\u00e4hrung, die man im dazugeh\u00f6rigen Shop gegen besagte Ausr\u00fcstung, schicke Felgen, die minimalen Tuning-Upgrades oder Automodelle eintauschen kann, die ausschlie\u00dflich dort zur Verf\u00fcgung stehen. Ich hoffe nur, dass die Meilen kein Vorbote f\u00fcr zuk\u00fcnftige Mikrotransaktionen darstellen, mit denen man sein Meilenkonto gegen die Investition von echtem Geld aufstocken kann.

Dar\u00fcber hinaus gibt es die \u00fcblichen Erfahrungspunkte nach jedem Rennen, mit denen man im Fahrerrang aufsteigt, was wiederum Belohnungen mit sich bringt und zumindest bis Stufe 20 auch weitere Strecken freischaltet. Schade allerdings, dass sich vor allem die Wahl der KI-Schwierigkeit auf die m\u00f6glichen Erfahrungspunkte auswirkt, der Verzicht auf Fahrhilfen dagegen nicht. Au\u00dferdem werden t\u00e4glich die gefahrenen Kilometer in den umfangreichen Profilstatistiken vermerkt. Erreicht man die minimale \u201eTrainingsdistanz\u201c, wird man mit einem neuen Wagen belohnt, der per Zufall zwischen vier M\u00f6glichkeiten ausgelost wird. Muss das denn schon wieder so ein bl\u00f6des Gl\u00fccksspiel sein? Warum stellt man die vier Modelle nicht einfach zur Wahl und l\u00e4sst dann den Spieler entscheiden, welches von ihnen er am liebsten in seiner Garage haben will? Mit diesem Gl\u00fccksrad-Prinzip, das auch gewisse Parallelen zu Beutekisten aufweist, kann aus der Belohnung schnell eine kleine Entt\u00e4uschung werden.\u00a0\u00a0 \u00a0


Motivierende Meilensteine<\/strong>

Neben Rangaufstiegen sowie dem Ansammeln von Credits und Meilen findet sich mit dem Erreichen von Zielen f\u00fcr die dreistufigen Meilensteinen ebenfalls ein weiterer Motivationsfaktor: Hier werden z.B. die Anzahl der Siege sowie Pole Positions bei Online-Rennen, saubere L\u00e4ufe, die Gesamtspielzeit, aber auch der Treibstoffverbrauch oder die Menge an erstellten Designs und Fotos belohnt, sobald man bestimmte Marken knackt.

Professionelles Foto-Shooting<\/strong>

Apropos Fotos: Was Polyphony Digital hier mit Scapes geschaffen hat, ist der mit Abstand beeindruckendste Fotomodus, den man derzeit in einem Videospiel finden kann. Man bekommt hier hochprofessionelle Werkzeuge f\u00fcr Fotografen, mit denen man die virtuellen Boliden in \u00fcber 1000 reale Bildvorlagen einbetten kann, die bereits Daten f\u00fcr die korrekte Beleuchtung und Tiefeninformationen enthalten. Dabei umfassen die Motive beeindruckende Schaupl\u00e4tzen rund um den Globus, darunter Stadt-, Land- und Natur-Szenerien aus Japan, den USA, Norwegen und Italien bis hin zur idyllischen Eifel. Jetzt bitte noch die traumhafte Burg Eltz als Vorlage nachreichen und ich bin endg\u00fcltig gl\u00fccklich!

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82164,id=92547700)]\"<\/figure>\n
Scapes beinhaltet professionelle Foto-Werkzeuge und liefert atemberaubende Ergebnisse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZusammen mit \u00fcblichen Foto-Einstellungen f\u00fcr Blende, Belichtung sowie einer Reihe an Effekten lassen sich kleine Kunstwerke erschaffen, die man anschlie\u00dfend in einer Qualit\u00e4t von bis zu 6K berechnen und abspeichern darf. Nur die M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Standardaufnahmen mitten im Rennen kommen etwas kurz: Hier darf man nicht sofort \u00fcber das Pause-Men\u00fc auf die Foto-Werkzeuge zur\u00fcckgreifen, sondern muss dies nachtr\u00e4glich und damit etwas umst\u00e4ndlich \u00fcber das Ansehen der Wiederholungen nachholen, die man aber immerhin vor- und zur\u00fcckspulen darf.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Gran Turismo Sport ist das iRacing f\u00fcr die PS4! Ich hatte bei kompetitiven Online-Rennen an einer Konsole selten so viel Spa\u00df und Spannung hinter dem Steuer wie hier. Verantwortlich daf\u00fcr ist in erster Linie das Einstufungssystem f\u00fcr die Spieler, das nicht nur deren fahrerische F\u00e4higkeiten, sondern auch den Sportsgeist bzw. faires Verhalten ber\u00fccksichtigt und entsprechend belohnt. Doch auch die Fahrphysik wei\u00df mit einem nachvollziehbaren Verhalten der Boliden zu \u00fcberzeugen, pr\u00e4sentiert sich gleichzeitig aber zug\u00e4nglicher als Simulationen vom Schlag eines Project Cars 2 oder Assetto Corsa und macht sowohl mit Controller als auch Lenkrad eine sehr gute Figur. Den gro\u00dfartigen Ausfl\u00fcgen auf die Online-Pisten, die mit dem Start der offiziellen Meisterschaften noch mehr an Schwung gewinnen d\u00fcrften, stehen die mageren Inhalte f\u00fcr Offline-Fahrer gegen\u00fcber: Zwar gibt es im Rahmen der Kampagne zahlreiche kleine Herausforderungen und man genie\u00dft f\u00fcr das Aufsetzen von Rennen gegen angenehme KI-Fahrer enorm viele Freiheiten, doch ist dies kein Ersatz f\u00fcr den klassischen GT Modus mit seinen Cups und Tuning-Optionen. Entt\u00e4uschend fallen auch die lieblose VR-Tour und die Rennen am geteilten Bildschirm aus. Das gr\u00f6\u00dfte Problem von GT Sport ist aber der Mangel an Inhalten: Mit dem zusammengestauchten Fuhrpark kann ich mich ja noch anfreunden, obwohl ich mir ein etwas breiter angelegtes Spektrum bei den Fahrzeugen gew\u00fcnscht h\u00e4tte. Immerhin gibt es jetzt nur noch aufw\u00e4ndig gestaltete Premium-Modelle, die nicht nur fantastisch aussehen, sondern endlich auch vern\u00fcnftig klingen und sich damit prima in die ansehnlichen Kulissen mit ihrer grandiosen Beleuchtung einf\u00fcgen. Das Streckenangebot f\u00e4llt mir aber zu mau aus und l\u00e4sst vor allem mehr reale Rennkurse vermissen. Angesichts des \u00fcberw\u00e4ltigenden Foto-Modus und den aufw\u00e4ndigen Recherchen f\u00fcr das Museum stellt man sich unweigerlich die Frage, ob Polyphony die Zeit nicht besser in die Entwicklung weiterer Pisten und Offline-Modi investiert h\u00e4tte. Und so sehr ich die Foto-Werkzeuge und die atemberaubenden Ergebnisse von Scapes oder Zus\u00e4tze wie den Design-Editor auch zu sch\u00e4tzen wei\u00df: Mehr Fahrzeuge und vor allem mehr Strecken w\u00e4ren mir lieber gewesen!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

GT Sport ist das iRacing f\u00fcr die PlayStation 4 und bietet virtuellen Motorsport par excellance! Vor allem das magere Streckenangebot sowie die entt\u00e4uschenden Inhalte f\u00fcr Offline- und VR-Raser verhindern jedoch die Zieleinfahrt auf dem Award-Podest. <\/p><\/div><\/div>

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