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{"id":3002319,"date":"2015-09-24T18:04:00","date_gmt":"2015-09-24T16:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_16\/3002319"},"modified":"2024-07-17T13:37:10","modified_gmt":"2024-07-17T11:37:10","slug":"fifa_16","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_16\/3002319","title":{"rendered":"FIFA 16 (Sport) – Schwere B\u00e4lle, t\u00e4uschende K\u00f6rper"},"content":{"rendered":"Mehr Fehler, mehr Simulationsflair<\/strong>

Ihr habt euch in FIFA 15<\/a> so richtig eingespielt? Dann m\u00fcsst ihr umschulen. Schon in den kleinen Trainings\u00fcbungen sowie ersten Partien von FIFA 16<\/a> wird deutlich, dass sich EA Canada um ein frisches Spielgef\u00fchl bem\u00fcht hat – vor allem im Mittelfeld. Da kommen selbst kurze P\u00e4sse nicht mehr so sauber an, da laufen Verteidiger ins Leere, weil sie f\u00fcr Vollkontakt in den Zweik\u00e4mpfen mehr Timing ben\u00f6tigen, man verstolpert sich \u00f6fter und irgendwie ist der Ball so seltsam schwer. T\u00f6dliche P\u00e4sse in die Tiefe sind meist viel zu lang und hohe Zuspiele auf die St\u00fcrmer werden locker abgefangen – sehr sch\u00f6n, denn die Defensiv-KI l\u00e4uft besser mit. Aber wie soll man dann da durchkommen?

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FIFA 16 pr\u00e4sentiert sich im Kacheldesign. Die auff\u00e4lligste Neuerung: Frauen-Nationalteams. Wie sich der Kick gegen PES 2016 schl\u00e4gt? Mehr dazu im gro\u00dfen Fu\u00dfballvergleich<\/a>! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu Beginn wirkt alles br\u00fcchiger, tr\u00e4ger und unspektakul\u00e4rer als letztes Jahr, denn Tore fallen wenige, daf\u00fcr regnet es Ballverluste und Fehlp\u00e4sse – selbst wenn man nicht auf “Semi” loslegt, sondern mit voll eingestellten Hilfen. Um es positiv auszudr\u00fccken: Der Kick f\u00fchlt sich auch so manueller und simulativer an, weil weniger Automatismen greifen und man vor allem die Pass-St\u00e4rke und Tacklings besser dosieren muss. Man muss sich also wieder voll auf die grundlegenden Mechanismen einlassen, um irgendwann f\u00fcr Spektakel oder magische Momente zu sorgen. Vorher gilt es erstmal, einige Ballstafetten zu meistern. F\u00fcr weite Strecken empfiehlt sich z.B. der neue Vollspann-Flachpass, der mit R2 und X mehr Tempo bekommt.

Training f\u00fcr Einsteiger<\/strong>

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Es gibt neue Skill-Trainings in f\u00fcnf Kategorien und mehreren Stufen, die dabei helfen, die neuen K\u00f6rpert\u00e4uschungen sowie die ver\u00e4nderte Ballphysik zu verinnerlichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar hat sich nichts Grunds\u00e4tzliches an der Steuerung ver\u00e4ndert und die meisten Aktionen von fr\u00fchen oder hohen Flanken \u00fcber all die Analogstick-Dribblings, First Touch bis hin zum angeschnittenen oder Flair-Schuss sowie dem Ballf\u00fchren mit erhobenem Kopf sind vertraut. Falls nicht, kann man leider nicht alles, aber vieles davon in neuen und kreativen Skill-Minispielen \u00fcben. Es macht Spa\u00df, sich durch all die Parcours mit Hindernissen zu kicken, denn man wird gefordert und trainiert: man muss gegen die Zeit Slalom laufen, Gegner umspielen, bewegten W\u00e4nden ausweichen, durch Reifen schlenzen und kann sein Ergebnis sofort mit dem seiner Freunde online vergleichen.

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Auch auf engstem Raum wird trainiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEinsteiger werden sich auch \u00fcber die optionale Trainerfunktion freuen, die mehrere Stufen anbietet: Ist sie aktiviert, bekommt man direkt auf dem Platz \u00fcber Icons unter seinem Spieler angezeigt, was man machen kann – so l\u00e4sst sich FIFA quasi “on the fly” und mit ansteigender Schwierigkeit von der Pike auf erlernen. Das f\u00e4ngt bei einfachen P\u00e4ssen an und geht bis hin zu komplexen Man\u00f6vern. Auch in den Skill-Minispielen zeigt der Trainer an, was man in welcher Situation tun muss, um eine \u00dcbung zu meistern – und das werden auch Veteranen vor allem bei den neuen Funktionen sch\u00e4tzen. Neben dem simulativeren Spielgef\u00fchl gibt es n\u00e4mlich einige frische Impulse, die man erstmal verinnerlichen muss.
Die coole K\u00f6rpert\u00e4uschung<\/strong>

Man kann jetzt \u00fcber L1 eine “kleine” und \u00fcber L1 plus R1 eine “echte Finte” ohne Ballber\u00fchrung einleiten. Die englische Bezeichnung “No Touch Dribbling” h\u00f6rt sich cool an, aber dahinter verbirgt sich eine schlichte K\u00f6rpert\u00e4uschung, die man mit dem linken Stick so kombinieren kann, dass man am Gegner vorbeizieht. Wenn das funktioniert, ist das toll! Aber diese Aktion wirkt mitunter wie ein Fremdk\u00f6rper, der bei Fehlversuchen komisch aussieht und nicht so intuitiv einzuleiten ist wie er klingt. Klappt es mal, fehlt mir zudem das Tempo auf den ersten Metern. Auch in den neuen Skill-Trainings braucht man einige Versuche, bis man sie einigerma\u00dfen verinnerlicht hat.

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Die neuen K\u00f6rpert\u00e4uschungen \u00fcber L1 und R1 plus Stick kann man in den Skill-\u00dcbungen anwenden, aber nicht gezielt im 1-gegen-1 trainieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWarum kann man gerade dieses spezielle Man\u00f6ver nicht in Ruhe im 1-gegen-1 im freien Training erlernen? Gerade das dadurch m\u00f6gliche \u00dcberlaufen des Verteidigers h\u00e4tte eine bessere Einweisung verdient. Warum kann man da eigentlich gar nichts an Finten anzeigen? So f\u00fchlt sich die Arena recht \u00fcberfl\u00fcssig an, weil man kein Feedback bekommt – dabei k\u00f6nnte man dort\u00a0 z.B. wie in Beat’em Ups alle Stick-Kombos einblenden und nachahmen lassen. Zwei Dinge entwerten diese K\u00f6rpert\u00e4uschungen auch ein wenig in der Praxis: Zum einen kommt man dieses Jahr auch komplett ohne oder eben \u00fcber die normalen Analogstick-Finten an Gegnern vorbei, die man aus Gewohnheit nat\u00fcrlich viel leichter abrufen kann. Zum anderen reagiert die Gegner-KI nicht sp\u00fcrbar, also auch verdutzt genug auf diese T\u00e4uschungen.

Viele M\u00f6glichkeiten in der Defensive<\/strong>

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In der Arena kann man wie gehabt mit seinem Lieblingsspieler loslegen und frei tricksen oder schie\u00dfen. Aber warum kann man da nicht mal gezielt Finten & Co einstudieren, indem man z.B. einen Verteidiger zuschaltet oder Kombos zum Nachahmen einblendet? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem bereichern sie das Spielgef\u00fchl und die Vielfalt an M\u00f6glichkeiten. FIFA 16 bietet auch in der Defensive mit dem anget\u00e4uschten Zweikampf, dem manuellen Abschirmen des Balles, dem Zustellen \u00fcber eine zweiten Verteidiger, dem k\u00f6rperlichen Abdr\u00e4ngen im Lauf sowie dem dynamisch steigerbaren Einsteigen und toll animierten Ziehen am Trikot, das klar sichtbar gezupft wird, bis hin zur Gr\u00e4tsche viele Optionen. Trotzdem muss man seine Tackling besser timen, so dass Balleroberungen deutlich schwieriger sind. Hat man sich bei der Gr\u00e4tsche versch\u00e4tzt, kann man neuerdings \u00fcber einen Knopfdruck noch im Dahingleiten wieder aufstehen – eine ansehnliche Bewegung, die in einigen Situationen sogar n\u00fctzlich sein kann.

Aber ich vermisse beim Beruhigen des Balles mehr Pr\u00e4zision: Die Spieler drehen sich beim Stoppen mit L1, wo ja jetzt auch\n
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Je nach Erfolg werden weitere \u00dcbungen freigeschaltet – und man kann sich mit Freunden vergleichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie K\u00f6rpert\u00e4uschung liegt, nicht mehr so akkurat mit Blick aufs gegnerische Tor um, sondern stehen manchmal etwas schr\u00e4g und brauchen f\u00fcr diese Positionierung recht lange. Ja, das Man\u00f6ver klappt noch, aber sie haben den Fu\u00df dabei nicht auf dem Ball, sondern er liegt frei davor. Warum ich das wichtig finde? Weil es in FIFA 16 streckenweise hin und her geht, denn hat man volles Pressing gegen sich und will es \u00fcber schnelle P\u00e4sse ins Leere laufen lassen, versacken die B\u00e4lle zu h\u00e4ufig auf dem Weg zum Ziel, so dass sie leichte Beute werden. Da helfen auch kaum Dribblings oder K\u00f6rpert\u00e4uschungen. Zwar kann man ihn theoretisch abschirmen und auch das Ballf\u00fchren mit erhobenem Kopf kann helfen, aber noch besser w\u00e4re es gewesen, pr\u00e4zisere Richtungswechsel, engere Ballf\u00fchrungen sowie kurze Sprints und vor allem “scharfe” kurze P\u00e4sse anzubieten – das neue R1 plus X wirkt sich ja nur auf lange Zuspiele. So kann es zu einem recht z\u00e4hen Mittelfeldgezerre gekommen.


Die neue Schwere des Balles<\/strong>

Apropos Ballphysik: FIFA 16 hat sich hier in den letzten Jahren positiv entwickelt und macht diesmal sogar einen sp\u00fcrbaren Sprung, aber da ist noch Luft nach oben. Ich habe eingangs erw\u00e4hnt, dass sich die Pille schwerer anf\u00fchlt, was erstmal gut ist. Das zeigt sich darin, dass sie sich deutlich sichtbarer bei Sch\u00fcssen senkt, also klare Flugkurven nach unten zeigt – viele Distanzsch\u00fcsse kann man also im wahrsten Sinne des Wortes im Kasten “versenken”. Das ist sehr gut!\u00a0 Aber wenn man aus kurzer Entfernung voll abzieht, darf sich die Pille bei k\u00fcrzerer Flugbahn eigentlich mehr so deutlich senken wie aus der zweiten Reihe. Angeblich werden ja die Stellung von Fu\u00df und Kn\u00f6chel pr\u00e4ziser berechnet. Aber daf\u00fcr begegnet man noch einigen komischen Flugkurven und Rollbewegungen im Spiel – das sieht stellenweise so aus als w\u00e4re der Platz absch\u00fcssig, weil die Kugel einfach immer weiter kullert.

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Geht das Ding rein? Auf jeden Fall senkt sich der Ball bei Distanzsch\u00fcssen deutlicher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf mich wirkt die an sich lobenswert ver\u00e4nderte Ballphysik wie eine Alphaversion, die manchmal \u00fcberzeugt, aber noch zu viele unrealistische Ausschl\u00e4ge hat. EA muss da also f\u00fcr FIFA 17 ordentlich weiter rechnen, denn dieser neuen Schwere fehlt es noch an Balance und Vielfalt. Die Distanzsch\u00fcsse sehen \u00fcbrigens auf Dauer fast alle gleich aus, egal ob sie von eher filigranen Kagawas oder wuchtigen Lasoggas abgefeuert werden. Es gibt auch manchmal Probleme bei den hohen Flanken und Seitenwechseln, wo der Ball ewig lange in der Luft zu schweben und pl\u00f6tzlich wieder ultraleicht zu sein scheint. Au\u00dferdem h\u00f6rt sich ein Vollspannschuss so an, als w\u00fcrde man in einen nassen Medizinball treten; es klatscht eher als dass es kracht und die B\u00e4lle zeigen auf dem Weg zum Tor dann auch zu viel kurvige Tr\u00e4gheit statt geradlinige Explosivit\u00e4t.

Torh\u00fcter und Schiedsrichter<\/strong>

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War der Freisto\u00df gerechtfertigt? Im Gro\u00dfen und Ganzen pfeifen die Schiris nachvollziehbar. Und das Spray kommt auch zum Einsatz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem macht es in diesem FIFA 16 richtig Spa\u00df, aus allen Lagen zu schie\u00dfen, weil die Torh\u00fcter mit ihren Paraden nicht nur klasse animiert werden, sondern auch richtig gut halten. Man muss sich optimal positionieren, um erfolgreich zu sein, denn vor allem die kurze Ecke oder nur leicht von der Mitte abweichende Sch\u00fcsse werden meist souver\u00e4n pariert. Auch diese gute KI sorgt daf\u00fcr, dass es eher selten im Kasten kracht. Etwas auff\u00e4llig ist, dass man vor allem aus der Diagonalen am Strafraum recht oft trifft und dass die Torh\u00fcter viel zu schnell rauslaufen, sogar bis zur Seitenlinie, um B\u00e4lle abzufangen – da macht quasi jeder den Neuer, obwohl da noch genug Verteidiger in der N\u00e4he sind.

Die Schiedsrichter fallen zwar manchmal mit einigen krassen Fehlentscheidungen auf, die z.B. klares Abseits mit Torerfolg zur Folge haben. Aber unterm Strich und auf lange Sicht pfeifen die M\u00e4nner in Schwarz zumindest kontinentaleurop\u00e4isch nachvollziehbar, so dass man nicht zu aggressiv in den Mann gehen darf. Da wird zwar manchmal recht kleinlich der K\u00f6rpereinsatz abgepfiffen und im Strafraum sollte man tunlichst nicht die Tackling-Taste maltr\u00e4tieren, aber die Spiele werden solide geleitet. Hinzu kommen zwei nette Kleinigkeiten, die das Ganze noch authentischer inszenieren: Freisto\u00dfspray und Torlinientechnik, wenn der Ball mal von der Latte auf den Boden donnert.

Taktische Finessen ohne Biss<\/strong>

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Online l\u00e4uft FIFA 16 bereits gut und ihr k\u00f6nnt euch erneut in die Wettbewerbe st\u00fcrzen, um z.B. in der Liga auf- oder abzusteigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Bereich der Formationen und taktischen Anweisungen hat sich nicht viel getan. FIFA 16 bietet ja auch eine F\u00fclle von 35 m\u00f6glichen Aufstellungen, die von “3-4-4 Raute” \u00fcber “3-4- flach” bis “4-3-3 falsche Neun” oder “4-5-1” reichen. Hinzu kommen f\u00fcr jeden Spieler meist drei m\u00f6gliche Anweisungen wie z.B. f\u00fcr unterst\u00fctzende L\u00e4ufe f\u00fcr St\u00fcrmer, die ich eher nach au\u00dfen, ausgewogen oder zentral einstellen kann. Wer sich da mit jeder Position in seinem System besch\u00e4ftigt, kann einiges an Feintuning\u00a0 betreiben. Hinzu kommt, dass man eigene Taktiken einstellen kann, die z.B. das Aufbauspiel hinsichtlich Pass oder Tempo mit Reglern von 1 bis 100 beeinflussen. Auch ob die Verteidigungslinie eher abschirmen oder auf Abseits spielen soll, geh\u00f6rt dazu. Aber diese theoretisch endlosen M\u00f6glichkeiten zeigen auf dem Platz nicht immer die gew\u00fcnschte Wirkung, was vor allem das Laufverhalten und das Anbieten freier Leute betrifft. Obwohl man also hier und da rumfummelt, sp\u00fcrt man das nicht stark genug im Spielaufbau.
Die moderne Karriere?<\/strong>

FIFA 16 empf\u00e4ngt Veteranen nach der Installation mit Geschenken: Da wird man je nach pers\u00f6nlicher Statistik belohnt und kommt vielleicht in eine h\u00f6here Startliga im Online-Wettbewerb. Das ist Service! Aber sobald man die Karriere startet, um einen vorhandenen oder selbst erstellten Spieler an die Weltspitze zu f\u00fchren, wird man wieder entt\u00e4uscht. Zwar inszeniert EA diesen Spielmodus, der auch als Managervariante f\u00fcr ein ganzes Team zur Verf\u00fcgung steht, eine Klasse besser als Konami – aber das ist auch nicht schwer, denn die Japaner pr\u00e4sentieren in ihrem “Werde zur Legende” sterile Steinzeit.\n
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Die Karriere k\u00f6nnt ihr mit einem kompletten Team oder als Spieler erleben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNur darf das nicht der Gradmesser f\u00fcr das erfolgreichste und lukrativste Sportspiel der Welt sein! FIFA 16 muss hier langsam mal an NBA 2K rankommen, die seit Jahren (!) hinsichtlich Regie und Dramaturgie auf h\u00f6chstem Niveau unterhalten.

Von dieser Ebene der filmischen Inszenierung, die auch Entscheidungen des Spielers mit einbezieht, die \u00c4rger in der Kabine zeigt, taktische Anweisungen des Trainers in der Halbzeit inkl. Video-Analyse einbringt, falsche Berater, mediales Echo, Pressekonferenzen mit Fangfragen und eben all das integriert, was ein junges Talent auf dem Weg zur Spitze so erlebt, ist FIFA 16 weit entfernt. Aber immerhin kann man dieses Jahr etwas mehr an Entwicklung und Statistik anbieten. Neben klaren Saisonzielen darf man seinen Profi in mehreren Bereichen von Dribbeln \u00fcber Passen bis Schuss oder Standards trainieren, wobei man gezielt leichte, mittlere oder schwere \u00dcbungen wie “2-gegen-2” oder “Abfangen” ansetzen darf.

Armselige Inszenierung<\/strong>

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Eine gute Neuerung sind die aktiven oder simulierbaren Trainings\u00fcbungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n ist, dass man diese entweder selbst aktiv auf dem Platz meistern muss, also so wie die Skill-Trainings, oder simulieren kann. Anschlie\u00dfend entscheidet der Erfolg dar\u00fcber, ob sich die damit verkn\u00fcpften Werte wie Verteidigung, Schuss, Tempo & Co verbessern. Echte Pers\u00f6nlichkeiten treten nicht auf, aber man kann im Men\u00fc die Mails von Trainer und Berater lesen. Letzterer empfiehlt einem z.B., dass man sich mit guten Leistungen in das Blickfeld des Bundestrainers spielen soll. Geht es auf den Platz, kann man seinen Profi alleine steuern und bekommt zumindest rudiment\u00e4re Laufanweisungen; au\u00dferdem kann man die Spielweise der Kollegen indirekt beeinflussen, so dass man auch P\u00e4sse bekommt oder sie selbst abziehen.

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Warum sieht Weigl eigentlich nicht aus wie Weigl? Wenn man schon die Lizenzen hat, sollte man die Spieler wiedererkennen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber, aber, aber: Selbst diese Spielmechanik ist viel zu oberfl\u00e4chlich, denn in der Halbzeit oder nach dem Abpfiff wird die eigene Leistung nicht immer nachvollziehbar eingeordnet. Passquoten, Zweik\u00e4mpfe, Tore etc. spielen zwar eine Rolle, aber das ist hinsichtlich des taktischen Feedbacks und der weiteren Motivation sich zu verbessern einfach nicht gut genug. Warum gibt es z.B. keine Abz\u00fcge, wenn man immer wieder in dummen Situationen den Ball fordert? Warum hat man nicht mal speziellere positionsbezogene Ziele, wie z.B. das gezielte Abschirmen eines Gegners als defensiver Sechser? Warum wird man nicht mal von \u00e4lteren Mitspielern eingenordet, wenn man den dritten oder vierten Fehlpass einleitet? Warum br\u00fcllt der Trainer nicht nmal rein? So viel Taktisches und auch Emotionales fehlt auf dem Platz, obwohl es so gut in eine Karriere passen w\u00fcrde. Es ist unverst\u00e4ndlich, dass EA das seit Jahren auf diesem armseligen Niveau inszeniert.
Ultimate Team mit Draft<\/strong>

Vielleicht wird die Karriere auch deshalb so vernachl\u00e4ssigt, weil EA da nichts zus\u00e4tzlich verdienen kann? Jedenfalls entwickelt EA lieber das Ultimate Team weiter. Ich finde das komplett \u00f6de, aber das ist der sehr erfolgreiche Sammelkarten-Spielmodus, bei dem man mit viel Geduld oder Geld so lange zuf\u00e4llig Spieler aus bronzenen, silbernen oder goldenen Decks zieht, bis die Teamchemie die hundert Prozent erreicht. Das gelingt, indem man seine Profis nicht nur auf der ihnen liebsten Position einsetzt, sondern sie m\u00f6glichst mit \u00e4hnlicher Nation, Sprache und Liga in der Formation samt Trainer vernetzt. Blinkt es am Anfang noch Rot, erreicht man schon bald die optimalen gr\u00fcnen Verbindungen.

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Neu in Ultimate Team: Der Draft-Modus. Sehr \u00e4rgerlich: W\u00e4hrend man ihn in Madden NfL 16 jederzeit neu starten kann, muss man hier virtuell bezahlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAll das kennen Veteranen aus den vergangenen Jahren, nur dass es jetzt noch mehr Komfort gibt, um sein Gesammeltes schnell zu archivieren oder Doppeltes in Auktionen zu verh\u00f6kern. Aber diesmal kommt mit “Draft” auch ein neuer Spielmodus hinzu, der k\u00fcrzlich bei Madden NFL 16<\/a> seine Premiere feierte. Ziel ist es, eine Serie von Siegen mit einem zuf\u00e4llig gezogenen Team hinzulegen, um eine Belohnung in Form von Gratis-Decks zu erhalten. Man bekommt einen Trainer und damit eine Formation wie 4-4-1 zugewiesen und zieht dann f\u00fcr jede Position wie Torwart, Innenverteidiger, St\u00fcrmer etc. f\u00fcnf zuf\u00e4llige Karten, aus denen man eine ausw\u00e4hlen darf. Aber warum bekomme ich da f\u00fcr jede Position so viele Top-Stars? W\u00e4re es nicht besser gewesen, das auf einen f\u00fcr Abwehr, Mittelfeld und Angriff zu beschr\u00e4nken, damit man auch mit weniger Qualit\u00e4t haushalten muss?

Gratis in Madden, kostenpflichtig in FIFA<\/strong>

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Welcher Spieler soll es sein? F\u00fcr jede Position hat man f\u00fcnf zur Auswahl. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin sollte man auch diese Dreamteams m\u00f6glichst nicht nach Wert oder Prominenz aufstellen, sondern so kombinieren, dass die Chemie am Ende m\u00f6glichst hoch und ein Netz aus gr\u00fcnen Linien zu sehen ist. Denn diese Mannschaft muss die n\u00e4chsten vier Spiele offline gegen die KI oder online gegen andere Spieler gewinnen. Mal abgesehen davon, dass ich bei meinem ersten Versuch “zuf\u00e4llig” Ronaldo, Bale und Benzema ausw\u00e4hlen konnte, die bl\u00f6derweise auch im gegnerischen Team aufliefen, st\u00f6rt mich an Ultimate Team, dass sich die Teamchemie wie ein unsichtbarer Beeinflusser auf die Spielmechanik auswirkt. Nat\u00fcrlich muss sie ja irgendwas bewirken, damit es sich lohnt, aber ich mag dieses indirekte Spielfgef\u00fchl nicht.

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Viel Prominenz, wenig Teamchemie… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas halten wir von diesem Draft? Klingt ja eigentlich ganz fair, aber EA macht diesen Spielmodus zur Cashcow: In Madden NFL 16 kann ich nach einer Niederlage sofort eine neue Draft-Serie starten, ohne etwas zus\u00e4tzlich an virtueller W\u00e4hrung bezahlen zu m\u00fcssen. In FIFA 16 muss ich tats\u00e4chlich 15.000 Ultimate-Team-M\u00fcnzen oder 300 EA-Points f\u00fcr einen weiteren Versuch investieren – das entspricht umgerechnet etwa drei Euro. Zwar sind die Belohnungen hier auch etwas h\u00f6her. Aber wie will man Fu\u00dfballfans erkl\u00e4ren, dass sie im Gegensatz zu Footballfans zur virtuellen oder echten Kasse gebeten werden? Klar ist das optional, aber hier misst EA mit zweierlei Ma\u00df und will nochmal zus\u00e4tzlich Umsatz machen. Und das, obwohl man hier schon den Vollpreis gezahlt hat.

Aktualisierung vom 29. September 2015<\/em><\/p>

Trainer-Karriere & Frauen-Nationalmannschaften<\/strong>

Die Karriere als Manager profitiert \u00e4hnlich wie jene f\u00fcr Spieler von den neuen Trainingsoptionen \u2013 aber hat noch sehr viel Luft nach oben. Wer also den HSV \u00fcbernimmt, kann innerhalb der finanziellen Grenzen den Kader aufstocken oder ver\u00e4ndern sowie vorhandene Spieler gezielt verbessern. Man hat Trainingseinheiten f\u00fcr f\u00fcnf Spieler zur Verf\u00fcgung, wie z.B. Pass oder Defensive, die man manuell nachspielt oder simuliert. Im Vergleich zu vollwertigen Managern fehlt es allerdings an taktischer Tiefe und Entwicklungspotenzial. Man kann also nicht seine Art von Fu\u00dfballphilosophie verwirklichen, zumal es auch keine Jugendmannschaften gibt \u2013 letztlich f\u00fchlt es sich eher an wie ein Turnier \u00fcber mehrere Saisons.

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Dank Motion Capturing sehen die Bewegungen der Frauen im Spiel authentisch aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas kann man sonst noch Neues spielen? Die Frauen-Nationalmannschaften. Es ist f\u00fcr ein, zwei Partien ganz interessant, denn hinsichtlich der weniger robusten Zweik\u00e4mpfe sowie der etwas eleganter wirkenden P\u00e4sse und schw\u00e4cheren Torh\u00fcterinnen kommt durchaus ein etwas anderes Spielgef\u00fchl auf \u2013 EA hat sich also bem\u00fcht. Aber das unterscheidet sich nicht so stark wie jenes zwischen Erstliga- und Zweitliga-Clubs. Mehr dazu samt Einsch\u00e4tzung auch in Dieters Video<\/a>.

Online-Performance & PC-Version<\/strong>

Online liefert EA erneut eine saubere Leistung ab: Mit dem Verkaufsstart und \u00fcber das erste Wochenende waren die Server sowohl auf PS4 als auch One sehr gut erreichbar – lediglich auf dem PC hatten wir mitunter Probleme mit Verbindung sowie Lags. Das Matchmaking ist sehr gelungen, weil es hinsichtlich der\n
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Lust auf Frauenfu\u00dfball? Zwar gibt es keine Clubs, aber relevante Nationalmannschaften. Was halten wir davon? Mehr dazu im Video<\/a>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSternebewertungen gerechte Paarungen garantiert. Nicht nur die bekannte Liga mit dem Auf- und Abstieg, die man \u00fcbrigens auch kooperativ spielen kann, auch die Pokale, Ultimate Team & Co haben online reibungslos funktioniert. Zudem waren die Kader alle auf aktuellem Stand und es gab bereits Werte-\u00c4nderungen nach aktuellen Leistungen. Bricht mal jemand das Online-Spiel fr\u00fchzeitig ab, bekommt man als F\u00fchrender meist die drei Punkte.

Im Gegensatz zu
Pro Evolution Soccer 2016<\/a>, das auf dem PC deutlich abgespeckt wurde, bekommt ihr hier dieselben Inhalte wie auf der Konsole und eine nicht nur ebenb\u00fcrtige, sondern auf Wunsch auch h\u00f6her aufgel\u00f6ste Kulisse bis zu 4K. Zwar kann man in den Grafikeinstellungen nicht direkt im Spielmen\u00fc, sondern lediglich vor Start und dann nur rudiment\u00e4r tunen, aber mit aktivierter Kantengl\u00e4ttung sieht der Kick richtig klasse aus – zudem l\u00e4uft der Ball fl\u00fcssig; wer will, kann die Bildrate anpassen. Wer \u00fcber den Rechner online spielen will, braucht zwingend ein Origin-Konto.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Der Ball ist schwerer, der K\u00f6rper kann t\u00e4uschen, Frauen spielen mit<\/a>, der Schiri sprayt und es wird gedraftet – FIFA 16 bietet einige frische Impulse. Wer den Vorg\u00e4nger kennt, wird richtig “arbeiten”\u00a0 m\u00fcssen, denn der Spielaufbau ist selbst bei vollen Hilfen fehleranf\u00e4lliger. Hohe Zuspiele in die Tiefe werden von der verbesserten Defensiv-KI fast immer abgefangen, P\u00e4sse versacken fr\u00fcher und die Zweik\u00e4mpfe verlangen mehr Timing, sonst l\u00e4uft man ins Leere. EA wollte sich auf das Mittelfeld konzentrieren und hat viele Automatismen abgeschafft. Die Crux: Auch das Tempo geht manchmal verloren, denn man kann auf engstem Raum nicht pr\u00e4zise und explosiv genug ausbrechen. Au\u00dferdem sind scharfe Kurzp\u00e4sse in Ballstafetten deutlich schwieriger. Was einerseits lobenswert simulativ ist, weil man jetzt mehr taktieren und dosieren muss, f\u00fchlt sich andererseits tr\u00e4ger an – zumal die klasse Torh\u00fcter viele magische Momente verhindern. Die neuen “No Touch Dribblings” sind eine elegante, der harte Flachpass eine willkommene Erg\u00e4nzung. FIFA 16 inszeniert guten Fu\u00dfball mit tollen Animationen. Und keine Bange: Die neue Trainerfunktion macht es auch Einsteigern leicht. Aber irgendwie habe ich das Gef\u00fchl, dass sich die neue Ballphysik sowie die K\u00f6rpert\u00e4uschungen noch im Alpha-Stadium befinden und erst in FIFA 17 optimiert werden. Karriere eines Spielers? Langweilig. Ultimate Team? Um einen Draft-Modus erg\u00e4nzt, f\u00fcr den man im Gegensatz zu Madden extra zahlen soll – was soll das? Ansonsten? Tosende Stadien, volles Lizenzpaket, aktuelle News, lobenswerter Online-Service und die Pr\u00e4sentation ist wie immer klasse. Wie sich FIFA 16 gegen PES 2016 schl\u00e4gt? Das kl\u00e4ren wir im gro\u00dfen Fu\u00dfballvergleich<\/a>, den es als Video<\/a> in drei Teilen oder in Textform<\/a> auf drei Seiten gibt.

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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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EA serviert auf dem Rechner den identischen Kick: FIFA 16 macht auch am PC Laune.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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FIFA 16 inszeniert guten Fu\u00dfball mit toller Pr\u00e4sentation und frischen Impulsen – allerdings kann der Spielaufbau nicht begeistern.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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FIFA 16 inszeniert guten Fu\u00dfball mit toller Pr\u00e4sentation und frischen Impulsen – allerdings kann der Spielaufbau nicht begeistern.<\/p><\/div><\/div>

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