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{"id":3002291,"date":"2015-03-24T17:30:00","date_gmt":"2015-03-24T16:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/battlefield_hardline\/3002291"},"modified":"2024-07-17T13:37:07","modified_gmt":"2024-07-17T11:37:07","slug":"battlefield_hardline","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/battlefield_hardline\/3002291","title":{"rendered":"Battlefield Hardline (Shooter) – Polizei-Action auf CSI-Niveau"},"content":{"rendered":"Willkommen im Drogenkrieg<\/strong>

Miami wird von einer neuen Designerdroge \u00fcberflutet und auf den Stra\u00dfen der Ostk\u00fcsten-Metropole herrscht Krieg. Der junge Polizist Nicholas Mendoza ger\u00e4t nach einem misslungenen Zugriff zwischen die Fronten der Gangs, deren K\u00e4mpfe von einem Verr\u00e4ter in den Reihen der Polizei angeheizt werden. R\u00e4umt man anfangs noch ordentlich auf den Stra\u00dfen von Miami auf, wird nach dem Sammeln von Beweisen gegen den korrupten\n
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Der junge Drogen-Cop Mendoza ger\u00e4t zwischen die Fronten von Drogengangs und korrupten Polizisten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKollegen klar, dass Mendoza als Bauernopfer herhalten soll \u2013 und im Anschluss auf eigene Faust gegen das korrupte Drogendezernat der Stadt vorgehen muss.

Visceral ist darum bem\u00fcht, in der Kampagne von Battlefield: Hardline eine coole Cop-Serie zu inszenieren, die sich irgendwo zwischen Hawaii Five-O und Miami Vice einordnen m\u00f6chte. Daf\u00fcr wurden namhafte Autoren und Schauspieler wie Nicholas Rodriguez (CSI: NY, Arrow) oder Alexandra Daddario (True Detective) verpflichtet, die den Drogendealern oder korrupten Bullen Gesicht und Charakter verleihen sollen. Was in den ersten paar Episoden auch fast gelingt, wird allerdings im Laufe der knapp acht Stunden Spielzeit zu einem abstrusen Wirrwarr aus Verrat und Gegenverrat, dem man nur schwer folgen kann.

Stehenbleiben, Sie sind verhaftet<\/strong>!
\u00a0
Dabei ist der Einstieg durchaus gelungen: Nach dem schief gegangenen Einsatz samt Verfolgungsjagd macht man sich mit seiner neuen Partnerin Khai Minh Dao auf die Suche nach den Hinterm\u00e4nnern der neuen Droge. Hier nimmt sich Hardline zun\u00e4chst viel Zeit, um Miamis heruntergekommene Slums, das harte Vorgehen der Polizei\n
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“H\u00e4nde hoch” – Die Verhaftugnsmechanik ist interessant, wird aber in der zweiten Spielh\u00e4lfte ad absurdum gef\u00fchrt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsowie die Hintergr\u00fcnde der Charaktere zu beleuchten. Zwar bleibt man bei Dialogen fast immer auf flachem CSI:Whatever-Niveau, geht aber dank einiger lustiger Spr\u00fcche und viel Smalltalk-Gepl\u00e4nkel w\u00e4hrend der Missionen deutlich besser mit seinen Protagonisten um als noch in Battlefield 4.

Auch die Spielmechanik ist zun\u00e4chst erfrischend anders: Statt die b\u00f6sen Buben einfach reihenweise umzupusten kann man sich an die Verbrecher heranschleichen, seine Marke z\u00fccken und die \u00fcberrumpelten Drogendealer festnehmen. Zudem gibt es gesuchte Gangster, die bereits einen ausstehenden Haftbefehl haben. Diese k\u00f6nnen \u00fcber den Scanner lokalisiert werden und bringen bei Verhaftung ordentlich Bonuspunkte ein.

Mit dem nicht-t\u00f6dlichen \u00dcberw\u00e4ltigen der Verd\u00e4chtigen sammelt man \u201eExperten\u201c-Punkte, die neue Waffen und Gadgets in der Kampagne freischalten. Das ist dank gro\u00dfer Einblendungen \u00e4hnlich \u00fcberfl\u00fcssig wie beim Vorg\u00e4nger und wirkt merkw\u00fcrdig deplatziert. Au\u00dferdem stehen \u00fcberall Waffenkisten herum, an denen ich mich auch im gr\u00f6\u00dften Feuergefecht gem\u00fctlich neu ausr\u00fcsten kann. Das war schon in Battlefield 4 d\u00e4mlich – und ist es nach wie vor.Eine Schleichmechanik zum Vergessen<\/strong>

Apropros d\u00e4mlich: W\u00e4hrend die Festnahme-Mechanik in der ersten Spielh\u00e4lfte durchaus Sinn ergibt und Uniform und Marke f\u00fcr Stra\u00dfendealer vielleicht wirklich genug Eindruck machen, um sich zu ergeben, wird das \u00dcberrumpeln von B\u00f6sewichten sp\u00e4testens nach dem Verrat an Mendoza ad absurdum gef\u00fchrt. Dann n\u00e4mlich funktioniert es auch ohne Uniform und Marke. Selbst im Hauptquartier des B\u00f6sewichtes kann man so gem\u00fctlich einen bis an die Z\u00e4hne bewaffneten Verbrecher nach dem anderen \u00fcberw\u00e4ltigen und “festnehmen” – obwohl man ja gar keine Kollegen mehr hat, die die gefesselten B\u00f6sewichte nach dem Einsatz abtransportieren k\u00f6nnten. Klingt unlogisch? Ist es auch!

Zudem ist die grundlegende Mechanik der Schleichsequenzen in Hardline bestenfalls mittelm\u00e4\u00dfig. Zwar ist es\n
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Die Kulisse in der Kampagne \u00fcberzeugt – besonders Gesichter und Mimik sind gelungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nl\u00f6blich, dass man einen Gro\u00dfteil der Missionen schleichend absolviert und dabei Feinde lautlos \u00fcberw\u00e4ltigen oder mit dem Wurf einer Patronenh\u00fclse ablenken kann. Das Verhalten der Verbrecher ist es aber nicht. So bekommen die Feinde n\u00e4mlich meist nicht mit, wenn ich nur wenige Meter hinter ihnen lautstark einen Kollegen verhafte \u2013 oder sehen mich nicht, nur weil ich in geduckter Haltung genau vor ihrer Nase entlang spaziere. Ebenfalls bl\u00f6d: Ist einmal der Alarm ausgel\u00f6st, wissen die Wachen meist sofort, wo ich bin und lassen sich auch nicht mehr absch\u00fctteln, sodass ich mich oftmals trotzdem durch Horden gewohnt d\u00e4mlicher KI-Gegenspieler ballern muss.

Charakterschw\u00e4che an langweiligen Schaupl\u00e4tzen

<\/strong>So ordentlich Hardline beginnt, so schnell verpufft die scheinbare St\u00e4rke der Charaktere: Trotz gut inszenierter Zwischensequenzen und vieler Gespr\u00e4che bleiben alle Protagonisten bis zur v\u00f6llig bescheuerten Aufl\u00f6sung flach und uninteressant. Zudem ist unklar, warum man sp\u00e4ter mit einem Drogenbaron\n
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Die Schaupl\u00e4tze sind angenehm weitl\u00e4ufig, k\u00f6nnen aber nicht mit der Opulenz des Vorg\u00e4ngers mithalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzusammenarbeitet oder wieso die toughe Khai gef\u00fchlte drei Mal die Seiten wechselt. Au\u00dferdem erlebt man einige erz\u00e4hlerische Momente, die \u00fcberhaupt keinen Sinn ergeben. Warum zum Teufel flutet man einen Fahrstuhlschacht, um zum Penthouse zu kommen, wenn ein Teil des eigenen Teams gleichzeitig gem\u00fctlich den Fensterputzer-Lift nimmt?

Zugegeben: von der absurden Bl\u00f6dheit der Kampagne von Battlefield 4 ist man hier noch weit entfernt, die Qualit\u00e4t der Erz\u00e4hlung nimmt aber sp\u00e4testens in den letzten vier der zehn Kapitel deutlich ab. Dramaturgischer Tiefpunkt ist dabei f\u00fcr mich Kapitel acht, das schon im letzten Jahr auf der Gamescom gezeigt wurde und im Anschluss scheinbar irgendwie in die Abfolge der Episoden eingesetzt wurde. Anders ist nicht zu erkl\u00e4ren, dass ich erneut Schleich-Tutorials erhalte und l\u00e4ngst bekannte Mechaniken spielerisch \u201eneu\u201c eingef\u00fchrt werden.

Die Schaupl\u00e4tze k\u00f6nnen zudem bei weitem nicht mit der Opulenz der “anderen” Battlefields mithalten. Gro\u00dfe Schlachtfelder machen einfach mehr her als Hinterh\u00f6fe, B\u00fcros oder Lagerhallen, in denen sich Drogendeals abspielen. Gerade aus den angenehm weitl\u00e4ufigen\u00a0 Everglades und der sengenden W\u00fcste Kaliforniens h\u00e4tte man aber erheblich mehr machen k\u00f6nnen, zumal es an dramatischen Zerst\u00f6rungsorgien fehlt. Ja, es geht einiges an Pappw\u00e4nden, Holz und Glas kaputt, aber an spektakul\u00e4r versinkende Flugzeugtr\u00e4ger oder einst\u00fcrzende Wolkenkratzer kommt man in dieser Form einfach nicht heran.Freies Vorgehen? Fast!
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Immerhin hat man in den meist recht weitl\u00e4ufigen Arealen aber oftmals mehrere Routen, \u00fcber die man in Geb\u00e4ude eindringen oder Gagnster-Lager ausheben kann. Zwar bleibt Hardline jederzeit strikt linear, bietet so aber immerhin die eine oder andere Entscheidung f\u00fcr oder gegen einen Frontalangriff. Beim Umgehen von Feinden helfen auch Gadgets wie die Seilrutsche oder der Kletterhaken, die man allerdings oftmals nur an festgelegten Punkten benutzen kann. Warum daf\u00fcr aber v\u00f6llig auf Granaten, Molotowcocktails etc. verzichtet worde, bleibt aber ein Geheimnis der Entwickler – zumal viele Feinde selbige einsetzen.

Ordentliche Kulisse, missratener Sound

<\/strong>Die Kulisse ist trotz der eher langweiligen Schaupl\u00e4tze stimmig, auch wenn Visceral die Frostbite-Engine nicht so virtuos in Szene setzen kann wie die Kollegen von Dice. Vor allem die tollen Gesichter mit ihrer lebendigen Mimik k\u00f6nnen aber durchweg \u00fcberzeugen, auch wenn man auf der Xbox One mit einer etwas\n
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Obwohl es durchaus mal rummst, fehlt es an der dramatischen Zerst\u00f6rung gro\u00dfer Objekte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngeringeren Aufl\u00f6sung leben muss als auf der PS4. Klassenprimus ist dank h\u00f6herer Aufl\u00f6sung und sp\u00fcrbar besserer Effekte erneut die PC-Fassung, solange die entsprechende Hardware vorhanden ist.

Dennoch \u00fcberzeugt auch die Kulisse nicht g\u00e4nzlich: So verschwinden z.B. zerst\u00f6rte Fahrzeuge, ohne Wrackteile zu hinterlassen. Zudem gibt es in den Everglades nur eine einzige, mittelpr\u00e4chtige Animation der ins Wasser fl\u00fcchtenden Alligatoren, die leider viel zu oft benutzt wird und daher schnell nervt.\u00a0

Ebenfalls mittelm\u00e4\u00dfig ist die Soundabmischung: Viele Dialoge sind in der deutschen Fassung viel zu leise und gehen im L\u00e4rm von Verfolgungsjagden oder Schie\u00dfereien unter, nur um im n\u00e4chsten Moment unangenehm laut aus den Boxen zu bollern. So gehen viele Sprachfetzen im allgemeinen Soundmischmasch unter. Das ist \u00e4rgerlich, denn gerade das Smalltalk-Gepl\u00e4nkel zwischen den Hauptcharakteren lockert einige Szenen angenehm auf.Neue Modi, neues Gl\u00fcck?<\/strong>

Auch im Mehrspieler-Modus setzt man auf das Cop-gegen-Gangster-Szenario und f\u00fchrt mit Blood Money, \u00dcberfall und Hotwire gleich drei neue Spielmodi ein, die u.a. Rush ersetzen, das seit Bad Company\u00a0 fester Bestandteil der Serie war. \u00a0

Das \u00e4u\u00dferst unterhaltsame Hotwire ist eine mobile Variante der klassischen Eroberung: Beide Fraktionen m\u00fcssen Autos klauen und durch das Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit \u00fcbernehmen. Dann heizt man mit den Karren \u00fcber die Karte und versucht so lange wie m\u00f6glich am Steuer zu bleiben. Bleibt man stehen oder wird das Fahrzeug zerst\u00f6rt, verliert man die Kontrolle, sodass sich Hotwire wie eine Battlefield-Variante von Speed spielt \u2013 nur ohne Bombe im Kofferaum.

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Trotz zerst\u00f6rbarer Geb\u00e4ude: H\u00e4userblocks und Hinterh\u00f6fe machen nicht soviel her wie Flugzeugtr\u00e4ger und Gipfel-St\u00fctzpunkte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNicht ganz so cool ist Blood Money, denn hier m\u00fcssen beide Teams Geld von einem zentralen Stapel klauen und im eigenen Tresor bunkern. Dadurch entstehen an den Sammelpunkten unheimlich un\u00fcbersichtliche Schie\u00dfereien ohne taktischen Anspruch, die dank enger Zugangswege und \u00fcbereifriger Sniper sehr schnell an Reiz verlieren.\u00a0 Ebenfalls recht chaotisch ist \u00dcberfall, eine hektische Mischung aus Capture The Flag und Rush. Die Gangster m\u00fcssen zwei Taschen entwenden und zu ihren Zielpunkten bringen, die Polizei gewinnt, wenn die Tickets der Verbrecher aufgebraucht sind.


Unpassendes Szenario und \u00fcberm\u00e4chtige Helikopter<\/strong>

Abgesehen von Hotwire sind die neuen Modi zu chaotisch und einfallslos. \u00dcberfall ist eine einfache Variation von Rush und auch die stupiden Ballereien von Blood Money k\u00f6nnen nicht \u00fcberzeugen. Zudem treten in allen drei Spielmodi nur 32 Spieler gegeneinander an, was zwar angesichts der ohnehin meist engen Karten nicht zu Leerlauf f\u00fchrt, insgesamt aber ern\u00fcchtert.

Selbst die taktischen VIP- und Geiselrettungen in Fadenkreuz und Rettung sind Aufbereitungen bereits bekannter Spielmodi wie Squad-Rush oder Defuse aus Battlefield 4 und Bad Company 2. Dazu kommt, dass das Szenario f\u00fcr die gro\u00dfen 64-Spieler-Gefechte in Eroberung \u00fcberhaupt nicht geeignet ist. Stellungsk\u00e4mpfe\n
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Die Karten sind durchschnittlich und erinnern – hier “Brandung” – teilweise stark an Schlachtfelder des Vorg\u00e4ngers. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzwischen Polizei und Verbrechern ergeben eben kaum Sinn, auch wenn der Verzicht auf schwere Waffen wie M\u00f6rser, Maschinengewehre und Raketenwerfer die Schlachten wenigstens etwas weniger wie einen ausgewachsenen B\u00fcrgerkrieg wirken l\u00e4sst.

Statt die Panzerbrecher wie zuvor dem Mechaniker zum Start in die Hand zu dr\u00fccken, wurden Raketenwerfer, Stinger und Co.\u00a0 hier n\u00e4mlich sporadisch auf den Karten verteilt und m\u00fcssen w\u00e4hrend der Gefechte aufgesammelt werden, um z.B. Helis und gepanzerte Transporter effizient zu bek\u00e4mpfen \u2013 ein sinnvoller Kompromiss, auch wenn man sich gerade im Kampf gegen die \u00fcberm\u00e4chtigen Hubschrauber h\u00e4ufiger schwere Waffen w\u00fcnscht. Gerade bei Hotwire verbreiten die V\u00f6gel n\u00e4mlich Angst und Schrecken \u2013 erst recht, wenn sie dank der T\u00e4uschk\u00f6rper-Erweiterung nicht mehr so ohne Weiteres mit einer Stinger vom Himmel zu holen sind.Durchschnittliches Kartenmaterial<\/strong>

Auch die neun Karten k\u00f6nnen nicht v\u00f6llig \u00fcberzeugen. Einige der Schlachtfelder wie Springflut und Downtown erinnern allerdings frappierend an Karten der Vorg\u00e4nger. Sogar die \u201eLevolution\u201c-Ereignisse sind \u00e4hnlich, auch wenn sie z.B. im Fall des Sturms auf Brandung bei Weitem nicht an das Unwetter von Paracel Storm heranreichen. Insgesamt verh\u00e4lt es sich aber wie in der Kampagne \u2013 Hinterh\u00f6fe, Villen und Slums sind einfach nicht so interessant wie die weitl\u00e4ufigen und abwechslungsreichen Schlachtfelder aus Battlefield 4. Selbst auf dem PC ist die Kulisse sp\u00fcrbar weniger opulent, im Fall der Everglades-Karte sogar kaum mehr als ein h\u00e4ssliches, braunes Mischmasch.

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Booster sind nun auf spezielle Aktionen ausgerichtet. Au\u00dferdem k\u00f6nnen sie pro Klasse ausger\u00fcstet werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend sich die Kulisse schon auf der PS4 und Xbox One hinter dem PC einordnen muss, ist die Umsetzung f\u00fcr die \u00e4ltere Konsolengeneration ein schlechter Witz. Angesichts der h\u00e4sslichen Kulisse, die fast aller Details und Effekte beraubt wurde, ist es eine Farce, dass weder auf der PS3 noch der 360 durchgehend fl\u00fcssige Bildraten erreicht werden. Zudem treten erneut nur 24 Spieler in jedem Spielmodus gegeneinander an, was auf manchen Karten zu g\u00e4hnender Leere f\u00fchrt. War schon die Umsetzung des Vorg\u00e4ngers grenzwertig wird hier erst recht deutlich, wie wenig Energie bei EA in eine saubere Umsetzung f\u00fcr die alten Damen gesteckt wurde.

Knarre gegen Geld<\/strong>

Cool ist hingegen, dass Operator, Mechaniker, Enforcer und Profi ihre Waffen nicht mehr durch endlosen Grind, sondern mit Spielw\u00e4hrung freischalten k\u00f6nnen. So m\u00fcssen nicht hunderte Kills mit einem ungeliebten Schie\u00dfeisen gesammelt werden, sondern selbst die Erfolge mit anderen Klassen k\u00f6nnen genutzt werden, um z.B. ein neues Sturmgewehr f\u00fcr den \u201eOperator\u201c freizuschalten. Einzig Aufs\u00e4tze, Visiere und Griffe m\u00fcssen wie zuvor mit Absch\u00fcssen freigeschaltet werden.

Ebenfalls gelungen: Viele der Knarren sind fraktionsgebunden, k\u00f6nnen also nur von Cops oder Gangstern\n
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Insbesondere die Everglades sind ein einziger grau-brauner Matsch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neingesetzt werden. Das erfordert zwar mehr Geld und Spielzeit, um die optimale Ausr\u00fcstung f\u00fcr beide Seiten zusammenzustellen, f\u00fchrt aber zu etwas mehr Unterscheidbarkeit der Gruppen, die bei Battlefield 4 durch das identische Arsenal stark gelitten hat. Auch die Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde unterscheiden sich optisch \u2013 so nutzen die Gangster z.B. Adrenalinspritzen, um gefallene Kameraden wiederzubeleben, die Cops hingegen setzen auf die typischen Defibrillatoren. Im Gegensatz zu den Wummen m\u00fcssen Gadgets aber nur einmal freigeschaltet werden, um beiden Seiten zur Verf\u00fcgung zu stehen.

Apropros Gadgets: Nat\u00fcrlich stehen neben Sprengsatz, Granatwerfer, Defibrillator und Co. auch die Seilrutschen und Kletterhaken aus der Kampagne zur Verf\u00fcgung. Aufgrund der wenig taktischen Gefechte kommen diese in den meisten Spielmodi aber so gut wie nie zum Einsatz, zumal sie den Platz f\u00fcr praktischeres Ger\u00e4t belegen.Booster und Battlepacks<\/strong>

Die \u00fcber Battlepacks freigeschalteten Booster k\u00f6nnen jetzt gezielt genutzt werden, um z.B. \u00fcber Teamaktionen, Absch\u00fcsse oder Einsatzziele besonders viele Punkte zu verdienen. \u00c4rgerlich ist dabei aber, dass man die Booster nach wie vor ausschlie\u00dflich zuf\u00e4llig erh\u00e4lt und so seinen Spielstil nicht zielgerichtet unterst\u00fctzen kann. Wieso kann ich mir nicht einfach pro Booster aussuchen, f\u00fcr welche Aktion er genutzt werden soll?

Stattdessen bin ich auf die schon im Vorg\u00e4nger nervigen Battlepacks angewiesen, die auch gegen Ingame-W\u00e4hrung gekauft werden k\u00f6nnen. Immerhin: \u00dcberfl\u00fcssige Boosts k\u00f6nnen gegen Spiel-Dollar verkauft werden, sodass man anders als im Vorg\u00e4nger nicht l\u00e4nger sinnlos Booster hortet, sondern diese wenigstens wiederverwerten kann.

Der Hacker-Kommandant<\/strong>

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Blood Money f\u00fchrt zu chaotisch-hektischen Shootouts, die nicht lange fesseln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNat\u00fcrlich gibt es auch wieder einen Commander, hier Hacker genannt,\u00a0 der die Squads per Befehl \u00fcber die Karte scheucht, GPS-Aufkl\u00e4rung des Gegners blockiert und dem eigenen Team per Spionage oder kurzzeitigen Respawn-Boosts kleinere Vorteile verschafft. Anders als bei Battlefield 4 kann der Hacker aber keine t\u00f6dlichen Angriffe befehlen \u2013 zudem wird seine Rolle durch den hektischen Spielablauf und die stumpfen Ballerorgien ma\u00dfgeblich geschw\u00e4cht, sodass man als Kommandant oft nur wenig Anteil an Sieg oder Niederlage hat.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die Kampagne von Battlefield Hardline ist keine Katastrophe – allerdings auch kein besonders gro\u00dfer Wurf. Das Konzept einer coolen Cop-gegen-Gangster-Fernsehserie geht aufgrund der teils grenzwertigen Handlung nur bedingt auf und bietet trotz ordentlicher Besetzung weder tiefe Charaktere noch besonders gehaltvolle Dialoge. Zwar nimmt sich Visceral insgesamt odentlich Zeit f\u00fcr die Geschichte. Diese besteht aber weitestgehend aus mittelpr\u00e4chtigem Verrat-und-Gegenverrat-Wirrwarr an m\u00e4\u00dfig interessanten Schaupl\u00e4tzen. Die durchschnittliche Schleichmechanik und das etwas absurde \u00dcberrumpeln von Verbrechern zeigen zudem zwar ordentliche Ans\u00e4tze, werden aber insgesamt einfach nicht konsequent genug umgesetzt. Dank vieler Smalltalk-Fetzen sowie einiger angenehm ruhiger Abschnitte macht man hier zwar deutlich mehr richtig als Dice in Battlefield 4, ein Glanzpunkt ist dieser Drogenkrieg aber bei weitem nicht. Auch der Multiplayer ist diesmal nicht der erhoffte Rettungsanker: Die chaotischen Gefechte in den neuen Modi Blood Money und \u00dcberfall sind zu un\u00fcbersichtlich, w\u00e4hrend viele der Karten einfallslos und unspektakul\u00e4r wirken. Zwar ist Hotwire mit seinen mobilen Eroberungspunkten sehr unterhaltsam und die neue Freischaltmechanik verhindert nervigen Grind mit ungeliebten Knarren, die vergleichsweise schwache Kulisse und das unpassende Szenario machen die gro\u00dfen Schlachten aber so unattraktiv wie selten zuvor in der Seriengeschichte. Dazu kommt, dass die Umsetzung f\u00fcr PS3 und 360 technisch Welten hinter PS4 und Xbox One zur\u00fcckbleibt und EA mit m\u00f6glichst geringem Aufwand wohl gerne ein paar Bonusverk\u00e4ufe mitnehmen m\u00f6chte. Insgesamt ist Battlefield Hardline ein unheimlich durchschnittlicher Shooter \u2013 und der bis dato schw\u00e4chste Vollpreis-Ableger der Serie.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0


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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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M\u00e4\u00dfige Kampagne und ein durchschnittlicher Multiplayer – Battlefield Hardline ist der mit Abstand schw\u00e4chste Serienteil. <\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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M\u00e4\u00dfige Kampagne und ein durchschnittlicher Multiplayer – Battlefield Hardline ist der mit Abstand schw\u00e4chste Serienteil. <\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Die Umsetzung f\u00fcr Microsofts alte Dame ist lustlos und technisch indiskutabel.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Die Umsetzung f\u00fcr Sonys alte Dame ist lustlos und technisch indiskutabel.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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M\u00e4\u00dfige Kampagne und ein durchschnittlicher Multiplayer – Battlefield Hardline ist der mit Abstand schw\u00e4chste Serienteil. <\/p><\/div><\/div>

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