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{"id":3002240,"date":"2018-02-16T12:52:00","date_gmt":"2018-02-16T11:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kingdom_come_deliverance\/3002240"},"modified":"2024-07-17T13:37:03","modified_gmt":"2024-07-17T11:37:03","slug":"kingdom_come_deliverance","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kingdom_come_deliverance\/3002240","title":{"rendered":"Kingdom Come: Deliverance (Rollenspiel) – Das stolpernde Rollenspiel"},"content":{"rendered":"

Das spazierende Rollenspiel<\/strong>

Was f\u00fcr ein angenehm bed\u00e4chtig inszenierter, aber nichtsdestotrotz unterhaltsamer Einstieg. Statt einen klassischen Helden zu erstellen und gro\u00dfe Taten zu vollbringen, geht es im Prolog erstmal rein in den scheinbar unspektakul\u00e4ren mittelalterlichen Alltag – und das f\u00fcr mehrere Stunden. In der Rolle des Schmiedesohns Heinrich f\u00fchlt man sich zun\u00e4chst wie ein ungezogener Junge, wenn man nach einer durchzechten Nacht zu lange gepennt hat, die Mutter nervt und der Vater einen nach strengen Ermahnungen mit l\u00e4stiger Arbeit versieht. Und weil man ja ein Mann sein will, soll man nicht nur Kohle f\u00fcr die Esse besorgen, sondern auch noch Schulden eintreiben. Ein Schwert? Ja, das gibt es. Aber nicht f\u00fcr Heinrich, sondern nur f\u00fcr den adligen Herren von Radzig, der es bald abholen will.

Zun\u00e4chst wird man in einigen \u00dcbungen mit der Steuerung in Egosicht sowie dem Dorf und den etwas verschachtelteten, aber wunderbar illustrierten Men\u00fcs mit ihren Wappen und Malereien vertraut gemacht. Man lernt seine Familie, das n\u00fctzliche Feilschen, den tr\u00e4gen Faustkampf sowie das st\u00f6rrische Reiten kennen, freut sich \u00fcber die vielen<\/p>\n

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Im spielbaren Prolog begegnet man historischen Pers\u00f6nlichkeiten – Regie und Sprecher sind klasse. (PC) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

informativen Lexikoneintr\u00e4ge im Kodex und dar\u00fcber, dass man nicht nur seine Ausdauer, sondern auch Traglast, Hunger und M\u00fcdigkeit beachten muss. Man trifft auch erste Entscheidungen mit Folgen, ob man z.B. den Kumpels hilft, einem verhassten Deutschen eine Lektion zu erteilen. Vielleicht wirkt diese Szene etwas zu modern und gerade zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz nachvollziehbar, denn auch Wenzel IV. war ja ein deutscher K\u00f6nig, also ein Fremder aus dem Hause Luxemburg, und beide Bev\u00f6lkerungsgruppen lebten bereits \u00fcber eine Generation miteinander in B\u00f6hmen. Aber das Kontrastbewusstsein zwischen Tschechen und Deutschen war sowohl sprachlich als auch sp\u00e4ter vor allem religi\u00f6s im 15. Jahrhundert durchaus vorhanden – der Konflikt ist also denkbar, nur gab es zwischen den beiden V\u00f6lkern auch Heirat und Austausch. Nicht falsch verstehen: Die Wirkung der fiktiven Dramaturgie steht nat\u00fcrlich im Vordergrund, denn das Spieldesign ist der K\u00f6nig, der angestrebte Realismus nur der Thron.

Der Feind hei\u00dft Sigismund<\/strong>

Und dann bricht der richtige Krieg aus: K\u00f6nig Sigismund von Ungarn, Wenzels deutscher Halbbruder, der \u00fcbrigens von selbigem auf Gehei\u00df der b\u00f6hmischen Adligen ins Land gerufen wurde (mehr dazu in diesem Video<\/a>), erscheint mit seinen<\/p>\n

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Aller Anfang ist schwer: Heinrich kann zu Beginn weder gut k\u00e4mpfen noch reiten oder lesen. Fast alle F\u00e4higkeiten werden durch Gebrauch verbessert, aber es gibt auch Ausbilder und B\u00fccher. (PS4 Pro) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

kumanischen S\u00f6ldnern und l\u00e4sst keine Gnade walten. Jeder, der sich nicht in die Burg retten kann, wird brutal niedergemacht. So muss Heinrich mit ansehen, wie sein Vater und seine Mutter erschlagen werden. Er pr\u00e4gt sich das Gesicht des M\u00f6rders ein und schw\u00f6rt Rache. Das ist die nicht gerade einfallsreiche, aber zeitlose und \u00fcberaus verst\u00e4ndliche Motivation f\u00fcr die damit verkn\u00fcpfte Hauptquest. Das Feindbild ist klar, besteht aus den Deutschen um Sigismund sowie aus den Kumanen, die entfernt an Mongolen erinnern und so verteufelt werden, dass man f\u00fcr jedes abgeschnittene Ohr gleich 100 Groschen bekommt. Das Problem ist nur, dass Heinrich weder besonders gut k\u00e4mpfen noch reiten oder gar adligen Einfluss einsetzen kann. Das wird ihm schmerzlich bewusst, als man ihm nach einem sehr kurzen Schlagabtausch auch noch das von seinem Vater geschmiedete Schwert des F\u00fcrsten stiehlt. Ein Held ist er noch nicht, dazu auch noch ein Analphabet.

Aber f\u00fcr die Entwicklung seiner Athletik und F\u00e4higkeiten hat man genug Zeit, zwischen 30 und 50 Stunden, zumal er nach tapferem Einsatz in die Dienste eines F\u00fcrsten aufgenommen wird. Man darf sich durch den filmisch hochwertig inszenierten \u00dcberfall nicht t\u00e4uschen lassen: W\u00e4hrend die meisten Fantasy-Abenteuer meist direkt in die Action galoppieren, spaziert dieses Rollenspiel. Man muss sich langsam hoch arbeiten, kann vielen Nebenquest und Aktivit\u00e4ten nachgehen und verbessert durch Gebrauch nur schrittweise<\/p>\n

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Das komplette Abenteuer erlebt man in Egosicht. Die Faustk\u00e4mpfe sind zun\u00e4chst gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig tr\u00e4ge. (PS4 Pro) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

seine Werte. Wer viel rennt bekommt mehr Vitalit\u00e4t; wer \u00fcberzeugt entwickelt die Rhetorik; wer k\u00e4mpft steigert die St\u00e4rke; wer viel s\u00e4uft wird trinkfester etc. Erreicht man auf diese Weise bestimmte Stufen, kann man weitere F\u00e4higkeiten ausf\u00fchren wie z.B. spezielle Kombos im Kampf oder lautloses T\u00f6ten beim Schleichen. Hinzu kommen Fertigkeitenb\u00fccher oder Ausbilder, die einen in mehreren Stufen z.B. im Schl\u00f6sser knacken, Bogenschie\u00dfen, Reparieren, Lesen, Reiten etc.\u00a0 trainieren. Manches davon hilft dann auch in den Dialogen als Mittel der \u00dcberzeugung! So entsteht das angenehme Gef\u00fchl, dass man mit t\u00fcchtiger Arbeit auch seines Gl\u00fcckes Schmied werden und sich in zig Richtungen frei entwickeln kann. Dieses entschleunigte Erlebnis tr\u00e4gt zusammen mit dem authentischen Anspruch dazu bei, dass man die nat\u00fcrlichen Landschaften mit ihren idyllischen W\u00e4ldern und die Figuren bewusster wahrnimmt, sowohl visuell als auch inhaltlich. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Und Letztere f\u00fchren dazu, dass aus dem gem\u00fctlichen Spazieren oftmals ein frustrierendes Stolpern wird.

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Aus Vorfreude wird Kaufwarnung<\/strong>

<\/strong><\/strong><\/strong>Schon in der
Vorschau<\/a> habe ich dieses ambitionierte Projekt aus Tschechien gelobt, aber war noch nicht sicher, ob man es auch nachvollziehbar einleiten w\u00fcrde, ob man das pers\u00f6nliche Schicksal glaubhaft mit den Wirren des B\u00fcrgerkriegs verkn\u00fcpfen k\u00f6nnte – das hat man geschafft, zumal die deutschen Sprecher ebenso \u00fcberzeugen wie die gut geschriebenen Dialoge. Die Rede von Burggraf Diwisch vor dem Stellvertreter K\u00f6nig Sigismunds, der kurz vor dem Angriff steht, ist sehr \u00fcberzeugend und sorgt f\u00fcr eine glaubw\u00fcrdige au\u00dfenpolitische Atmosph\u00e4re, in der es nicht um einen Kampf der Kulturen oder Nationen, sondern einzig und allein um Machtinteressen einzelner F\u00fcrsten geht. Sch\u00f6n auch, dass das Schisma der Kirche sowie die Schlacht von Nikopolis mit Veteranen nebenbei thematisiert wird – all das erzeugt einen glaubw\u00fcrgigen Rahmen.

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Es gibt idyllische Momente in den toll designten Landschaften. (PC) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ich habe mich als studierter Historiker und Rollenspieler sehr auf diesen authentischen Ansatz gefreut, der \u00fcbrigens immer noch ein Abenteuer rund um Rache und keine mitelalterliche Lebenssimulation inszenieren will – daf\u00fcr scheitert das Spiel auch viel zu oft am Allt\u00e4glichen, denn der Kontakt mit anderen Figuren wirkt manchmal zu k\u00fcnstlich und robotisch. Zwar kann man sein Schwert in einem Minispiel aktiv schleifen, Essen verdirbt und es lassen sich viele Tr\u00e4nke brauen, doch es geht weder um simulierte Arbeit noch wirklich reale Zust\u00e4nde. Das ist auch egal: Man wollte das Sp\u00e4tmittelalter schlie\u00dflich in vielen Facetten nachahmen.

Und das gelingt den Warhorse Studios sowohl visuell als auch hinsichtlich der politischen Ausgangssituation, die die verworrene Machtsituation des Jahres 1403 recht gut widerspiegelt – mehr dazu in unserer
kleinen historischen Einf\u00fchrung<\/a> in zwei Teilen. Zum anderen gelingt dem Team um Daniel V\u00e1vra in vielen kulturellen Bereichen durchaus ein ferner Spiegel: Man f\u00fchlt sich manchmal nicht nur anhand von Architektur, Kleidung und Bewaffnung, sondern auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Hierarchien sowie Sitten und Gebr\u00e4uche zur\u00fcckversetzt ins alte B\u00f6hmen. Auch die von Beginn an sp\u00fcrbare Kritik an der Kirche passt wunderbar in diese Zeit. Zwar gibt es auch einige Abstriche, die diese historische Immersion immer wieder empfindlich st\u00f6ren, aber das Kampfsystem kann wichtige Akzente setzen, die einem realen Hauen und Stechen n\u00e4her kommen als die \u00fcblichen Arcade-Gefechte.

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Au Backe: Wo ist die Br\u00fccke? Wo ist die Burg? Nach der Reise \u00fcber die Karte muss man schwere Pop-ups abwarten, bevor man Rattay sieht. (PS4 Pro) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

An dieser Stelle w\u00fcrde ich sehr gerne mit Szenen beginnen, die Schwertk\u00e4mpfe, kreative Aufgaben sowie das Spielgef\u00fchl beschreiben – die Liste meiner Pluspunkte<\/a> ist sehr lang. Ich werde dazu auch noch einiges sagen, denn das tschechische Team hat in einzelnen Bereichen so viel richtig gemacht, dass sich so manches “moderne” Rollenspiel eine Scheibe abschneiden k\u00f6nnte.

Allerdings ist die Liste der Kritikpunkte fast genauso lang, so dass von gewissenhafter Qualit\u00e4tssicherung keine Rede sein kann. <\/strong><\/strong><\/strong>
Kingdom Come: Deliverance<\/a> spielt sich trotz der fast f\u00fcnf Jahre Entwicklung und trotz des \u00fcber 20 Gigabyte (!) gro\u00dfen Patches manchmal wie eine Beta. Deshalb muss es jetzt <\/strong><\/strong><\/strong>auch in diesem Test zu einem Bruch kommen, der angesichts des Potenzials dieser Spielwelt empfindlich schmerzt. Denn es ist einfach nur frustrierend, wenn man durch Abst\u00fcrze oder Fehler immer wieder aus diesem Abenteuer heraus gerissen wird. Vor allem auf Konsolen muss ich derzeit vor einem Kauf warnen. <\/strong><\/strong><\/strong>

Zu viele Defizite trotz Patch

<\/strong><\/strong><\/strong>Wurde im Einstieg aufgrund der guten Regie und gelungenen Dialoge noch viel an Vorfreude geweckt, dominierten irgendwann nach zwanzig Stunden die Fl\u00fcche auf der Couch – zu wankelm\u00fctig und br\u00fcchig wurde das Spielerlebnis. Kaum erlebte ich eine harmonische Stunde zu Pferd, im Wald oder in der Schenke beim W\u00fcrfeln, wurde ich in wichtigen Quests wieder von KI-Slapstick, Logikfehlern oder einem Bluescreen ern\u00fcchtert. Und an Abst\u00fcrze auf der Konsole kann ich mich absolut nicht gew\u00f6hnen – das geht gar nicht! Auf dem Rechner gab es bisher keinen Absturz, weshalb wir eine ganze Schulnote h\u00f6her werten. Aber auch dort sorgen viele \u00e4rgerliche Fehler daf\u00fcr, dass die Tugenden \u00fcberdeckt werden, die dieses Rollenspiels so potenziell gl\u00e4nzen lassen k\u00f6nnten.

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Auf der PS4 Pro h\u00e4uften sich nach zehn Stunden die Abst\u00fcrze. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Es geht nicht nur um Kleinkram, also um Rollrasen oder Clippingfehler, weil Figuren ineinander oder in Mauern stehen. Oder dass sich die M\u00fctze des sechs Meter entfernten M\u00fcllers erst nach zwei Metern materialisiert. Hinzu kommt neben Bildratenproblemen und langen Ladezeiten auf allen Systemen eine unheimlich schlechte Tonabmischung, wenn es pl\u00f6tzlich so leise wird, dass man ohne aktivierte Untertitel rein gar nichts versteht. Wie kann das keinem bei der Pr\u00fcfung auffallen? Manchmal wird trotz sehr gelungener Lokalisierung ins Englische gewechselt, lippensynchron ist auf Deutsch zwar nichts, aber das ist nicht schlimm. Trotz der angeblich so vielen “Makro- und Mikro-Details der CryEngine” k\u00f6nnen weder Mimik noch Gestik oder Animationen mit aktuellen Triple-A-Abenteuern der Marke Uncharted 4<\/a> oder Horizon Zero Dawn<\/a> mithalten. Und die Kamera bewegt sich in Dialogen manchmal so ungl\u00fccklich hinter oder gar in K\u00f6pfe oder Mauern, dass der Gespr\u00e4chspartner nicht erkennbar ist. Selbst all das w\u00e4re verschmerzbar, weil Kingdom Come immer noch ansehnlich und stimmungsvoll genug ist, aber dabei bleibt es nicht.<\/p>

CryEngine nicht im Griff<\/strong>

Auch auf dem PC werden st\u00e4ndig Texturen nachgeladen, selbst in kleinen Regionen. Aber vor allem auf Konsolen kommen schwere technische Defizite hinzu, die demonstrieren, dass die Warhorse Studios die CryEngine einfach nicht im Griff haben: Wenn man per Schnellreise \u00fcber die sehr h\u00fcbsche Karte zu einem Ort navigiert, muss man sich auch auf PlayStation 4 Pro und selbst auf Xbox One X auf die \u00fcbelsten Pop-ups vorbereiten, die mir in den letzten Jahren begegnet sind. Als ich von Uschitze nach Rattay zur\u00fcckreiste, sah ich trotz Ladepause zun\u00e4chst weder Zugbr\u00fccke noch Burg oder Hintergrund – da war gar nix au\u00dfer Boden, alles andere poppte nacheinander auf wie in einer Diashow. Bis endlich alles da und (!) scharf texturiert war, vergingen mehrere Sekunden. Selbst auf der theoretisch potenteren Xbox One X sind die pl\u00f6tzlich auftauchenden Objekte ein Graus, w\u00e4hrend es auf dem PC lediglich um versp\u00e4tetes Nachladen von Texturen geht.

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Der historische Rahmen wird auch in sehr guten Filmszenen sp\u00fcrbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ich bin normalerweise jemand, der selbst \u00fcber diese technischen Defizite hinwegsehen kann, wenn sie irgendwann oder nur sporadisch auftauchen, aber dieses Anzeigeproblem ist vor allem auf Konsolen ein chronisches, das an nahezu jedem Ort festzustellen ist, der erst aufgebaut wird. Meine Notizen sind aber auch derma\u00dfen voll mit inhaltlichen Bugs, dass ich mich frage, warum man das Spiel in diesem Zustand \u00fcberhaupt ver\u00f6ffentlicht hat. Das ist hinsichtlich der Produktionsqualit\u00e4t eine Stufe unter dem ebenfalls st\u00f6rrischen Elex <\/a>anzusiedeln, das trotz seiner spr\u00f6den Technik und Bugs noch solide bis gut unterhalten konnte. Kingdom Come f\u00fchlt sich mitunter eher an wie die \u00e4lteren Piranha-Bytes-Baustellen mit ihren tiefen L\u00f6chern. Und das ist deshalb so \u00e4rgerlich, weil es Elex hinsichtlich Weltdesign und Immersion theoretisch so klar \u00fcberlegen ist! Dass der n\u00e4chste Patch erst in zwei Wochen<\/a> erscheinen soll, ist daher vollkommen unverst\u00e4ndlich. Warum aus der Freude \u00fcber die vielen lobenswerten Ans\u00e4tze immer wieder Frust \u00fcber die schlampige Entwicklung und damit eine Kaufwarnung wird, sollen die folgenden Beispiele erkl\u00e4ren.

Fehlsch\u00fctzen und Fehlspeicher
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Wenn ich mich mit Heinrich zum Bogenschie\u00dfen-Wettbewerb anmelde und daf\u00fcr meine kostbaren Groschen setze, werde ich selbst als Sieger bestraft. Wie das? Ich treffe besser als die Konkurrenz, liege nach Punkten vorne, aber einer der beiden anderen Sch\u00fctzen schie\u00dft einfach nicht weiter. Selbst wenn ich die Zeit um eine Stunde vorspule, steht er immer noch regungslos mit vollem K\u00f6cher da. Ich bewege mich also auf den Turnierleiter zu, der mich daraufhin disqualifiziert, weil man<\/p>\n

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Man hat in Dialogen mehrere M\u00f6glichkeiten, sein Gegen\u00fcber zu \u00fcberzeugen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

sich laut Regelwerk ja nicht bewegen darf, bevor das Schie\u00dfen vorbei ist – neben dem Anschiss verliere ich also auch mein Geld. Und das ist gerade im Einstieg sehr knapp bemessen. Damit nicht genug, motzen mich die jetzt r\u00fcckw\u00e4rts (!) laufenden Konkurrenten noch an, weil ich den Bogen noch in der Hand habe. Ich steck ihn weg, versuch es nochmal, aber obwohl etwas laut Dialog stattfinden soll, passiert gar nix. Ich versuche es sp\u00e4ter nochmal in einem anderen Ort – auch dort verschwende ich meinen kompletten Einsatz, weil derselbe Bug auftritt, aber ein anderes Mal l\u00e4uft es dann pl\u00f6tzlich reibungslos. Und dann zeigt sich, wie schwierig, aber auch authentisch der Umgang mit dem Bogen inszeniert wird – es gibt ja kein Fadenkreuz wie in einem Shooter, man kann nicht zu lange anvisieren und muss mit Augenma\u00df anvisieren. Wer auf diese Art z.B. Hasen jagt, wird auch aus n\u00e4chster N\u00e4he viele Versuche brauchen; dass sich Rotwild so robotisch und dumm bewegt hilft allerdings bei der Beutejagd. Mir gef\u00e4llt das trotz der hohen Lernkurve gut, aber mir macht das aufgrund der hohen Bugdichte keinen Spa\u00df. \u00dcbrigens liegt die Qualit\u00e4t der animierten Fauna etwa eine Klasse unter jener der Flora; weder Pferde noch K\u00fche oder Rehe bewegen sich auf dem Niveau aktueller Top-Spiele. Und das Reiten selbst macht nicht so viel Spa\u00df wie in vergleichbaren Titeln.

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Manchmal lohnt es sich, versteckte Wege zu nutzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Apropos Gl\u00fcck: Auch das extrem nervige Speichersystem ist so wankelm\u00fctig. Eigentlich wird im Laufe von Aufgaben sowie nach dem \u00dcbernachten automatisch gespeichert – aber eben nicht immer. In den ersten Stunden lief noch alles problemlos, aber so nach zehn bis zwanzig Stunden h\u00e4uften sich die Probleme. Dar\u00fcber kann man sp\u00e4testens dann nicht mehr hinwegsehen, wenn man komplette Quests nochmal angehen muss, weil das Spiel wieder abst\u00fcrzt. Ich habe auf der PlayStation 4 Pro zwar nicht st\u00e4ndig, aber etwa f\u00fcnf, sechs mal den Bluescreen gesehen, weshalb ich immer hoffen musste, dass ich wenigstens bei der letzten Schlafst\u00e4tte beginnen konnte. Das manuelle Speichern ist leider nur mit dem so genannten “Retterschnaps” m\u00f6glich, der mit 80 Groschen auch noch recht teuer ist. Ich will mit dem Geld meinen Charakter ausr\u00fcsten und ausbilden, aber nicht die Angst vorm Absturz bezahlen! Ich verstehe ja den hehren Ansatz, aber die Umsetzung ist nichts als Realsatire. Die Entwickler h\u00e4tten lieber ihr Spiel retten und das Speichern jederzeit freigeben sollen. Aber einen Vorteil hat der Zwang zum erneuten Start einer Quest: Man kann die saubere und die fehlerhafte Variante erleben – oder einen anderen Weg ausprobieren.<\/p>

Es ist wie verhext<\/strong>
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<\/strong>Dass man beim Bogenschie\u00dfen zu Unrecht d\u00fcpiert wird, ist vielleicht noch verschmerzbar. Schlie\u00dflich kann man sein Geld auch beim W\u00fcrfelspiel “Farkle” einsetzen, das recht unterhaltsam ist und bugfrei l\u00e4uft. Aber wenn es um Menschenleben geht, h\u00f6rt der Spa\u00df auf. Als ich drei jungen Frauen in der Quest “Tanz der Teufel” heimlich folgen soll, die sich f\u00fcr einen Sabbat im Wald treffen, geht alles schief – leider nicht nur inhaltlich. Mal abgesehen davon, dass das Thema Hexen hier zwar am\u00fcsant, aber mit dem etwas anachronistischen Blickwinkel des 16. Jahrhunderts und \u00fcberaus kitschig inszeniert wird: Die drei reiben sich mit einer Flugsalbe zwischen den Beinen ein, bekommen Halluzinationen und werden geil – als ich dazu sto\u00dfe, werde ich als Satan betrachtet, den es gleich vor Ort zu befriedigen gilt. Weil ich was von der Salbe abbekomme, sehe ich statt der Frauen bald nur noch Huhn, Stute & Co, die ich begatten darf; immerhin nur per Schlossknack-Minispiel.

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Das Schl\u00f6sser knacken ist selbst bei “leicht” verschlossenen Truhen knifflig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Der triebhafte Spuk eskaliert, als sich Gestalten aus dem Wald n\u00e4hern, die aufgrund der Drogen wie D\u00e4monen aussehen und die Frauen angreifen. Ich besiege die beiden geh\u00f6rnten Kreaturen, die Frauen \u00fcberleben und ich soll alles dem Pfarrer melden. Dort muss ich mir anh\u00f6ren, dass sie alle tot sind und ich Schuft sie auf dem Gewissen habe; auch bei der Kr\u00e4uterfrau, die die Salbe herstellte, bekomm ich nochmal einen Anschiss. Als das Spiel abst\u00fcrzt, muss ich dasselbe nochmal machen, aber diesmal gelten die Frauen als gerettet, nur die Holzf\u00e4ller sind tot, die mir wie D\u00e4monen vorkamen. Hier wirken auch die sonst so l\u00f6blichen Reaktionen seltsam k\u00fcnstlich. Ob die Frauen des Dorfes tot sind oder fremde Banditen, ist scheinbar kein Unterschied, denn ich bekomme denselben Anschiss von Pfarrer und Kr\u00e4uterfrau (!). Au\u00dferdem werde ich in dieser Quest immer gezwungen, beim Sabbat einzugreifen, selbst wenn ich in Deckung bin.

Entscheidungen mit Konsequenzen<\/strong>

Grunds\u00e4tzlich sind die Aufgaben allerdings angenehm offen und mit sp\u00fcrbaren Konsequenzen versehen – im Kleinen sowie im Gro\u00dfen. Man kann schon zu Beginn auf diverse Art aus der Burg fliehen, z.B. verkleidet als Wache oder \u00fcber Schleichwege, wird aber dann von den Wachen gesucht und muss ihnen ausweichen; wird man ertappt, kann man sie rhetorisch oder finanziell vielleicht doch noch \u00fcberzeugen. Wer die Anfragen des M\u00fcllers nach Bezahlung ignoriert muss sp\u00e4ter genauso mit Folgen durch seine Schl\u00e4ger rechnen wie jemand, der in einer heiklen Situation zu viel verr\u00e4t oder das Falsche macht – das kann auch zu vielen Opfern f\u00fchren oder gar einer Schlacht.

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Man kann alle Geb\u00e4ude betreten, darunter auch Kirchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Sp\u00e4testens an dieser Stelle muss ich zur Ehrenrettung des Spieldesigns und des Pfarrers anmerken, dass es auch eine sehr gelungene Quest gibt, in der man nicht nur mit ihm zechen und huren, sondern schlie\u00dflich eine Predigt per Multiple-Choice halten kann – eine klasse Szene, zumal die Zuh\u00f6rer enstprechend reagieren. Denn hier gelingt den Entwicklern im Gegensatz zur Hexeneskapade auch wieder sehr gut der historische Bezug, indem sie die Sichtweise von Jan Hus sowie den aufkeimenden Konflikt zwischen einfachen Bauern und der katholischen Kirche schonungslos thematisieren. Apropos: Man kann sich nicht nur volllaufen lassen, sondern auch so \u00fcberfressen, dass die Werte sinken. Hier werden die sechzehn Jahre sp\u00e4ter folgenden Hussitenkriege (1419 – 1436) quasi in einer Quest sp\u00fcrbar.

Auch als es zu einem seltsamen Gemetzel an Pferden kommt, inklusive einer blutigen Drohung (die amn nur entziffern kann, wenn man das Lesen lernt) und verst\u00fcmmelter Leichen, zeigt die Regie in der anschlie\u00dfenden Suche nach den Urhebern ihre Muskeln. Man kann auch einfach so auf eine Leiche am Wegesrand sto\u00dfen und pl\u00f6tzlich zur Rede gestellt werden – der Dialog erlaubt gegenseitige Schuldzuweisungen bis hin zum Gest\u00e4ndnis oder Flucht samt Verleumdung. Und was mir sehr gut gef\u00e4llt: Die Leute warten nicht! Bekommt man eine Quest mit Zeitangabe wie etwa “Treffe mich am Morgen”, dann ist der Questgeber am Mittag weg! Au\u00dferdem bekommt man bei wichtigen Leuten auch einen Anschiss daf\u00fcr. Das sind die Momente, die dieses Spiel auszeichnen.

\u00dcberhaupt hat man sich beim Design der Aufgaben redlich M\u00fche gegeben, moderne Automatismen zu vermeiden: Zwar<\/p>\n

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\u00c4rgerlich: Der Bogenschie\u00df-Wettbewerb ist so verbuggt, dass man sein Geld immer verliert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

bekommt man manchmal auch einen Zielpunkt z.B. von Personen auf der Karte angezeigt, wenn man genug Informationen hat, aber meist werden Gebiete abgesteckt, die man aktiv durchsuchen muss. Und da kann es angenehm kreativ zur Sache gehen, wenn man z.B. in mehreren Etappen inklusive Zeugenbefragung fl\u00fcchtige Verd\u00e4chtige finden muss, indem man ohne glitzernde Spur nach Blut oder durchbrochenen Z\u00e4unen sucht. Oder wenn man z.B. drei entflohene Nachtigallen \u00fcber ihren Gesang lokalisieren muss – immer, wenn es lauter wird, kommt man der Stelle n\u00e4her, an der man einen K\u00e4fig absetzen sollte. Danach muss man ein wenig warten und kann sie einsammeln. Auch wenn dabei manche K\u00e4fige in der Luft schweben: Das ist genauso kreativ wie etwa das Erlernen des Lesens: Heinrich bekommt nicht einfach die F\u00e4higkeit, sondern muss sein Leseverst\u00e4ndnis aktiv an zwei Texten beweisen, darunter ein Lateinischer. Das sind zwar letztlich auch nur Multiple-Choice-Fragen, aber das ist stimmungsvoller als lediglich etwas freizuschalten. Es gibt auch Schatzkarten, die nur eine grobe Zeichnung zeigen, die man dann selbst auf die Karte und Umgebung anwenden muss – aber es gibt hier keinen Zielpunkt. Und selbst wenn man die Landschaft frei erkundet, kann man so einige interessante Orte finden, darunter welche, auf die z.B. ein Zeichen an einem Baum hindeutet. Folgt man diesem sowie weiteren Steinhaufen tiefer in den Wald, findet man ein halb versch\u00fcttetes Anwesen. Doch auch hier zeigt sich, wie spr\u00f6de Kingdom Come sein kann: Obwohl ich es \u00fcber eine Holzlatte betreten konnte, kam ich kaum wieder heraus, weil das Springen bzw. Klettern nicht ausgef\u00fchrt wurde.<\/p>

Plumpe und lebendige Reaktionen<\/strong>

Aber dann kann es wieder schrecklich plump werden, so dass Kingdom Come auch komplett ohne Abst\u00fcrze, Speichermurks und Grafikbugs zwar im guten Bereich landen, aber sehr schwer um einen Award k\u00e4mpfen m\u00fcsste. Gerade im allt\u00e4glichen Ablauf gibt es einfach zu viele Inkonsequenzen en detail. Das f\u00e4ngt dabei an, dass oftmals ein Erfolgssymbol angezeigt, aber der Misserfolg ausgespielt wird – oder umgekehrt. Sprich: Ich habe mein Gegen\u00fcber rhetorisch \u00fcberzeugt, aber er schl\u00e4gt mein Ansinnen trotzdem ab! Man spricht Leute an, muss einen Ladebildschirm abwarten, nur um dann festzuzstellen, dass sie gar nichts zu sagen haben.

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Manchmal wirkt die Spielwelt zu steril: Diese Frau l\u00e4sst sich weder ansprechen noch reagiert sie auf Heinrich. (PS4 Pro) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ein H\u00e4ndlerin bietet mir etwas an, ich will kaufen, aber sie hat gar nichts. Da komme ich mitten am Tag zu einem Dorf, in dem bis auf eine Frau keine Menschenseele zu sehen ist. Ich suche die Leute auf den Feldern, im Wald, finde niemanden. Sie sitzt da und stickt, aber ich kann sie nicht ansprechen und sie ignoriert mich komplett; \u00fcberhaupt wirken die Begegnungen beim Spazieren nicht so nat\u00fcrlich wie etwa in Horizon Zero Dawn<\/a>, wo einem Leute hinterher schauen oder sofort reagieren. Auch Tiere und Fremde reagieren manchmal nicht auf Beschuss.

Angesichts der Relevanz der Farben im Mittelalter, die ja auf den Lehnsherren schlie\u00dfen lassen, h\u00e4tte ich mir auch Reaktionen beim Tragen eines entsprechenden Wappenrocks in der Bev\u00f6lkerung gew\u00fcnscht. Da miete ich in einer Schenke ein Zimmer und am Morgen tritt die Wirtin ein und bl\u00f6kt “Hey, pass auf!”, wenn ich an ihr in den Farben ihres F\u00fcrsten vorbei gehe. Sp\u00e4ter trage ich Helm, S\u00e4bel und R\u00fcstung eines Kumanen, die quasi als Teufel gelten, aber niemand reagiert darauf. Da weigert sich der M\u00fcller, mich auszubilden und w\u00fctet, was ich ihm angetan h\u00e4tte, aber l\u00e4sst mich weiter unter seinem Dach schlafen. Da werde ich angehalten, blo\u00df nichts in einem Raum anzufassen, aber kann mir aus einem Fass sowohl wertvollen Alkohol als auch Nahrung nehmen oder aus der R\u00fcstkammer einen Bogen. Da herrschen Hunger und Bettelei unter den Fl\u00fcchtlingen, aber ich kann einfach so aus jedem Topf essen – selbst bei Fremden im Wald. Und als ich mit einem Fl\u00fcchtling spreche, klagt er mir erst sein Leid, nur um dann bei der n\u00e4chsten Frage \u00fcber sie zu l\u00e4stern; hier hat man ihm die falschen Zeilen zugewiesen.

Gerade weil man ansonsten st\u00e4ndig nach seiner Kleidung und Taten beurteilt wird und auf seine Nahrung achten muss, konterkarieren diese Kleinigkeiten zu oft die Immersion. Hier merkt man auch, wie wenig Erfahrung die Warhorse Studios<\/p>\n

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Manchmal ist Heinrich auch auf M\u00f6rdersuche. (PS4 Pro) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

trotz ihrer lobenswerten Ziele im Gro\u00dfen mit dem Spieldesign im Kleinen haben. Trotzdem spielt Kingdom Come ganz oben in der Liga der reaktiven Rollenspiele und geht in manchen wichtigen Bereichen weiter als The Witcher 3<\/a>: Es ist nicht nur so, dass man sein Gegen\u00fcber besser einsch\u00fcchtern kann, wenn man in voller R\u00fcstung mit Blutspuren oder pr\u00e4chtigem Wams vor ihm steht. Wer seine Waffe z\u00fcckt, wird auch sofort darauf aufmerksam gemacht. Und wer einfach so in fremde H\u00e4user eintritt, wird ebenso zurechtgewiesen und muss am falschen Ort sofort mit einem Kampf rechnen – das alles bereichert das Spielerlebnis, zumal man trotz einiger Inkonsequenzen nicht alles so stibitzen kann, weil es verschlossen in Truhen steckt. Apropos: Das Schlossknacksystem ist so sensibel, dass man selbst auf “leicht” viele Dietriche zerbrechen wird, bevor man etwas aufschlie\u00dft – das h\u00e4tte man balancierter l\u00f6sen m\u00fcssen. Immerhin kann man diese sowie andere F\u00e4higkeiten durch Gebrauch oder bei Ausbildern trainieren, aber leider viel zu ineffizient. Sch\u00f6n ist auch, dass das Ger\u00e4usch des Zerbrechens theoretisch die Wachen anlocken soll, aber es praktisch zu selten passiert. Immerhin kann man im Kerker landen – danach muss man erstmal mit einigen Defiziten in seinen Werten leben. Man sieht schon: F\u00fcr alles Positive gibt es auch etwas Negatives anzumerken.

Die fehlende Balance
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Warum reagieren die F\u00fcrsten der Stadt z.B. gar nicht darauf, dass ich in ihrem Kerker war, obwohl sie mich einstellen wollen und gerade F\u00fcr und Wider abw\u00e4gen? Trotzdem ist es wiederum sehr lobenswert, dass man nicht nur je nach Ort, sondern dort auch innerhalb der sozialen R\u00e4nge der Bewohner einen unterschiedlichen Ruf unter Adligen, Bauern & Co erwerben kann, wenn man ihnen hilft. Und das wirkt sich dann z.B. auf die jeweilige Begr\u00fc\u00dfung aus: Als ich genug bei H\u00e4ndlern gekauft hatte, stieg der Wert auf 80 und pl\u00f6tzlich schallte es von \u00fcberall “Hey, das ist ja der Heinrich!” oder “Heinrich, sch\u00f6n dich zu sehen!” – allerdings nervte das Heinrichen sp\u00e4testens nach wenigen Metern, weil es einfach zu \u00fcbertrieben wirkte und ich beim Feilschen dann schroff abgewiesen wurde. Hier w\u00e4re es sch\u00f6n gewesen, wenn man auch bessere Preise bekommt. Letzteres\u00a0 ist aber ein gutes System, weil auch hier Kleidung bzw. Charisma wichtig sind. Und schlie\u00dflich kann man so auch ein paar Groschen rausschlagen.

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Die Karte ist wundersch\u00f6n illustriert. Auch Schnellreisen sind m\u00f6glich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auch das Schnellreisesystem auf der Karte ist grunds\u00e4tzlich lobenswert: Erstens sehen die zoombaren Karten mit ihren mittelalterlichen Malereien einfach klasse aus – und zu Beginn liegen graue Nebelwolken \u00fcber dem Gro\u00dfteil B\u00f6hmens. Zweitens gibt es optionale Zwischenf\u00e4lle, darunter Banditen, H\u00e4ndler oder Reisende, denen man je nach F\u00e4higkeiten als Sp\u00e4her besser oder schlechter ausweichen kann. Cool: Man kann auch Wildh\u00fctern begegnen, die einen nach illegalem Fleisch durchsuchen! Aber dann gibt es wiederum einen Bug, der daf\u00fcr sorgt, dass man sich keine Sorgen machen muss: Sobald man in einen Kampf gezwungen wird, kann man sofort wieder die Schnellreise aufrufen und weiter ziehen – das h\u00e4tte man verhindern m\u00fcssen.

Es sind die Details, die die Freude \u00fcber eine gelungene Szene d\u00e4mpfen k\u00f6nnen – dazu geh\u00f6ren auch so manche aufgezwungene Dialoge, die man gerne anders ausgespielt h\u00e4tte. Warum habe ich z.B. nicht die Wahl, wie ich auf die bl\u00f6de Anmache des jungen F\u00fcrsten Hans reagieren will? Heinrich flippt vollkommen \u00fcbertrieben aus, obwohl er angesichts seiner Stellung und Situation eher klein bei geben m\u00fcsste – kein gutes Rollenspiel. Aber dann wird es pl\u00f6tzlich richtig gut: Als ich dem arroganten Hans sp\u00e4ter bei der Jagd helfen soll, demonstrieren die Warhorse Studios erneut ihre gute Charakterzeichnung, denn man kann den Schn\u00f6sel pl\u00f6tzlich besser verstehen und er scheint kein ganz hoffnungloser Fall zu sein. Auch Daniel V\u00e1vra hat sich selbst sehr \u00fcberzeugend im b\u00e4rbei\u00dfigen F\u00fcrsten Hanusch von Leipa getroffen, der einige klasse Szenen hat, kein gutes Haar an der Doppelmoral der Kirche l\u00e4sst und stellenweise an den Roten Baron aus The Witcher 3 erinnert.<\/p>

Das gelungene Kampfsystem<\/strong>

Zu den potenziellen St\u00e4rken von Kingdom Come geh\u00f6rt auch das Kampfsystem, das entfernt an jenes aus
For Honor<\/a> erinnert, aber noch deutlich gnadenloser ist und vor allem die \u00dcberzahl realistischer einbezieht – falls die KI nicht mal wieder seltsam d\u00e4mlich agiert. Erstens kann man w\u00e4hrend der Gefechte nicht einfach Heiltr\u00e4nke oder was anderes einschmei\u00dfen, sondern muss da durch. Zweitens hat man in der Regel kaum eine Chance, wenn man zwei, drei gut bewaffneten Feinden gegen\u00fcber steht, denn die reihen sich nicht brav ein, sondern hauen gleichzeitig drauf. Zwar wirkt es ohne Waffen, also lediglich mit F\u00e4usten, Gerangel und Tritten etwas tr\u00e4ge. Aber sobald es mit Klingen, \u00c4xten & Co zur Sache geht, entfaltet es seine Potenziale, die \u00fcber gew\u00f6hnliche Mechaniken hinaus gehen.

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Zu Beginn hat man noch keine Chance gegen ge\u00fcbte Schwertk\u00e4mpfer. (PS4 Pro) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Was ist das Besondere? Es geht schon mit den Voraussetzungen los: Jeder K\u00e4mpfer hat je nach R\u00fcstung andere verwundbare Punkte. Aber ist die auch in Schuss? Ein abgenutztes Kettenhemd sch\u00fctzt weniger stark. Es gibt keinen allgemeinen Defensivwert, sondern sechzehn Bereiche, darunter Kopf, Arme, Beine mit jeweils linker und rechter Seite; hinzu kommt vielleicht ein Schild. Man kann seine Kleidung zudem in mehreren Schichten anlegen, um sich je nach Material wie Leinen, Wolle, Leder, Ketten oder Platte besonders gegen die drei Schadenstypen Stich\/Hieb\/Wucht zu sch\u00fctzen – ein Dolch liegt z.B. bei 13\/13\/13, w\u00e4hrend ein Kurzschwert bei 50\/40\/2 liegt. \u00c4rgerlich ist jedoch, dass der Wertevergleich beim Wechsel von Klingen oder Kleidung teilweise kaputt ist und man mit falschen Statistiken hantieren muss. Sehr cool ist es wiederum, wenn das Visier runter geht und die Egosicht etwas eingeschr\u00e4nkt wird! Schade ist vielleicht, dass die letzte physikalische Konsequenz fehlt, denn Gliedma\u00dfen kann man nicht abtrennen – aber das ist verschmerzbar, zumal es hier auch Blutungen gibt. Sprich: Dann muss man sich bandagieren, um nicht langsam zu sterben.

Ob ich gegen jemanden mit Pike, Schwert oder Streitkolben k\u00e4mpfe, ist aber genauso relevant wie seine R\u00fcstung. Einen Banditen in Wolljacke kann man schneller besiegen als einen Raubritter in voller Montur. All das f\u00fchrt dazu, dass man sich gut \u00fcberlegen muss, womit und wo man zuschl\u00e4gt. Die Wucht der Axt eignet sich besser gegen die Plattenr\u00fcstung als der Stich eines Rapiers. Wie l\u00e4uft das genau ab? In Echtzeit \u00fcber ein Zielsystem, symbolisiert durch einen f\u00fcnfzackigen Stern, wobei jeder Schlag auch Ausdauer verbraucht – man kann nicht wild und lange zuschlagen.

Schild, KI und Finte<\/strong>

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In einem sehr guten Tutorial wird man mit den Finessen des SChwertkampfes vertraut gemacht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Mit dem Analogstick kann ich aktiv oben, links, rechts, unten links oder unten rechts anvisieren, w\u00e4hrend ich meinen fixierten Gegner umkreise und dann zuschlage oder zusto\u00dfe bzw. -steche. Mit dem Schild kann man einfacher blocken als z.B. mit einem Streitkolben, aber man muss auch in der Defensive die richtige Richtung finden, also auf die Haltungen des Gegen\u00fcbers reagieren, was der KI \u00fcbrigens meist gut gelingt. Aber es gibt auch eine Art Reaktionstest, der zwar etwas arcadig wirkt, aber den Spielfluss f\u00f6rdert: Wenn man es schafft, einen Schlag genau zur rechten Zeit zu parieren oder geduckt auszuweichen, bekommt man die Gelegenheit zu einer Riposte, dargestellt durch eine kurze Zeitlupenphase – auch das nutzt die KI! Dieser Gegenschlag ist zwar nicht wie in Dark Souls t\u00f6dlich, aber sorgt f\u00fcr deutlich mehr Schaden. Sch\u00f6n ist auch, dass man mit der Finte Angriffe in eine Richtung ant\u00e4uschen und diese dann schnell wechseln kann. Au\u00dferdem reichen manchmal zwei, drei Pfeile aus n\u00e4chster Distanz, um einen Feind zu besiegen, zumal Kopftreffer deutlich mehr Schaden anrichten.

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Wenn man sich an das Zielsystem gew\u00f6hnt hat, entwickeln sich taktische Gefechte, wobei es sehr lobenswert ist, dass es nicht bis zum Tod gehen muss: Feinde ergeben sich bei schweren Verletzungen, so dass man die Wahl hat, ob man sie frei ziehen l\u00e4sst, Geld verlangt, ihre Waffen nimmt oder doch zum Todesto\u00df ansetzt; auch selbst kann man in die Hocke gehen und um Gnade bitten – was gerade zu Beginn auch systemisch die kl\u00fcgere Variante sein kann; Stichwort: Speicherbug. Trotzdem<\/p>\n

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Coole eingeschr\u00e4nkte Sicht mit Helmvisier! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

wirken die K\u00e4mpfe nicht immer authentisch, zumal es einige Br\u00fcche im Ablauf gibt, so dass selten elegante Choreografien entstehen. Peinlich wird es, wenn die KI einen tats\u00e4chlich ohne Waffe angreift oder wenn Feinde in \u00dcberzahl komplett versagen: Als ich es mit sechs Banditen zu tun habe, d\u00fcrfte ich keine Chance haben, doch sie verhalten sich komplett d\u00e4mlich, z\u00fccken ihre Waffe nicht, teilen sich ungeschickt auf, zwei rennen wie Roboter weg und als der Bogensch\u00fctze mich ins Visier nimmt, schie\u00dft er zwar zuerst noch, so dass ich meinen Schild hebe und mich schon zur\u00fcckziehen will. Aber dann visiert er nicht mehr mich, sondern tats\u00e4chlich die Hasen (!) vor ihm an und jagt sie mal eben…autsch.

\u00c4rgerlich ist, dass die Zielumschaltung bei mehreren Feinden sehr wankelm\u00fctig ist; so bekommt man schnell eins auf die M\u00fctze, weil der Gegner nicht fixiert ist. Das Chaos kommt dem Hauen und Stechen des Sp\u00e4tmittelalters vielleicht n\u00e4her, aber man darf nicht vergessen, dass es auch damals feste Rituale, Haltungen und Schritte f\u00fcr den Kampf Mann gegen Mann gab. Die werden immerhin in den Arenasituationen einigerma\u00dfen sp\u00fcrbar. Wer sich in der Charakterentwicklung auf den Kampf konzentriert, kann aber auch Kombinationen freischalten, so dass sich mehrstufige Man\u00f6ver einleiten lassen. Zwar wirkt das in der Visualisierung nicht immer realistisch, wenn man mit dem Bidenh\u00e4nder austeilt oder mit dem Langschwert auf einen Schild haut, aber deutlich authentischer als in den \u00fcblichen Arcade-Gefechten. Leisetreter k\u00f6nnen \u00fcbrigens von hinten angreifen: Man kann seine Opfer sowohl per Stealth-Kill sofort t\u00f6ten als auch bewusstlos schlagen. Man hat auch die Wahl, ob man z.B. ein Lager infiltriert oder sabotiert – die sechs Banditen h\u00e4tte ich auch \u00fcber ihren Topf oder Wein vergiften k\u00f6nnen.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Ich habe mich als Rollenspieler und Historiker sehr auf dieses Abenteuer im Sp\u00e4tmittelalter gefreut. Zum einen sch\u00e4tze ich den authentischen Ansatz, der mal etwas anderes inszeniert als klassische Fantasy. Zum anderen finde ich es lobenswert, dass man nicht nur hinsichtlich der Landschaft, Kleidung und Architektur, sondern auch hinsichtlich der sozialen und kulturellen Merkmale das alte B\u00f6hmen lebendig machen wollte. Deshalb ist es nach f\u00fcnf Jahren Entwicklung umso \u00e4rgerlicher, dass die Warhorse Studios ein derma\u00dfen unfertiges Spiel ver\u00f6ffentlichen. Dabei geht es nicht nur um die vielen, teilweise \u00fcblen Grafikfehler, die Ladezeiten und die schlechte Tonabmischung auf allen Systemen, sondern auch um ein vollkommen nerviges sowie unzuverl\u00e4ssiges automatisches Speichersystem, das zusammen mit den Abst\u00fcrzen, die vor allem auf Konsolen auftreten, f\u00fcr Frust pur sorgt – das darf einfach nicht sein. Aber selbst wenn man die CryEngine in den Griff bekommen h\u00e4tte, blieben noch die vielen inhaltlichen Fehler in den Quests, die KI-Aussetzer sowie die plumpen, teilweise unlogischen Szenen, die so manche toll designte Quest oder stimmungsvolle Situation konterkarieren. Auf der einen Seite kann ich so vieles loben, von der guten Regie und kreativen Aufgaben bis hin zu den vielen Konsequenzen sowie subtilen Ans\u00e4tzen der Erkundung, die modernen Automatismen mit wohltuendem Anspruch begegnen – hier w\u00e4re eine richtig gute Wertung m\u00f6glich gewesen! Aber auf der anderen Seite wird das immersive Erlebnis, das vor allem von den idyllischen Landschaften sowie dem tollen Artdesign getragen wird, immer wieder von Inkonsequenzen gest\u00f6rt, wenn Bewohner nicht reagieren, Wettbewerbe kaputt sind oder die KI d\u00e4mlich agiert. F\u00fcr jeden positiven Punkt musste ich einen negativen notieren, so dass auch das taktisch gelungene Kampfsystem nicht so gl\u00e4nzen kann wie ich es erhofft hatte. Unterm Strich ist Kingdom Come: Deliverance trotz der ern\u00fcchternden Qualit\u00e4t der richtige Schritt, der hoffentlich weiter verfolgt wird. Und trotz seiner Fehler kann man ja unterhaltsame Momente erleben. Aber momentan w\u00fcrde ich, vor allem auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X, vom Kauf abraten und den n\u00e4chsten Patch abwarten. Mit dieser uns\u00e4glichen Ver\u00f6ffentlichungspolitik, die Qualit\u00e4tssicherung als nachtr\u00e4glichen Service betrachtet, schadet man allen Beteiligten.

Zweites Fazit von Eike Cramer:<\/em>

Kingdom Come: Deliverance ist vermutlich das ambitionierteste Rollenspiel, welches ich seit The Witcher 3 gespielt habe. Und einiges machen die Warhorse Studios auch richtig gut: Die detailgetreuen Umgebungen und weitl\u00e4ufigen Landschaften B\u00f6hmens, die kleinen Ortschaften, die dreckigen Spelunken und heimeligen Burgen. Zudem sind viele der Charaktere glaubw\u00fcrdig und vor allem in Anlehnung an die Historie des Landes entworfen und meist auch hervorragend synchronisiert. Doch auch auf dem PC bricht die Idylle der Landschaft und die teils grandiose Immersion: technische Fehler, wenngleich deutlich weniger drastisch und zerst\u00f6rerisch als auf der PS4 Pro, rei\u00dfen mich immer wieder aus meinen Wanderungen,\u00a0 Erkundungen und herrlich gef\u00e4hrlichen K\u00e4mpfen. Kurzes Einfrieren des Bildes beim Laden neuer Gebiete, merkw\u00fcrdiges H\u00e4ngenbleiben in Gespr\u00e4chen, aufploppende Texturen und eine oftmals fehlerhafte Kollisionsabfrage lassen die tolle Kulisse immer wieder br\u00f6ckeln. Und auch im Detail fehlt es dem tschechischen Mittelalter an allerletzter Konsequenz: Charaktere die ich gerade gerettet habe erkennen mich nicht, wenn ich sie anrempele. Mein Lehensherr erkennt nicht, dass einen Waffenrock seiner Bannerfarben trage. Wachen werfen mich aus privaten Gem\u00e4chern, nur um sich umzudrehen, damit ich sofort wieder hineinhuschen kann. Viele Menschen leiden Hunger, aber \u00fcberall stehen blubbernde Kocht\u00f6pfe, aus denen ich mich gratis bedienen kann. Und: Ein immer mal wieder fehlerhaftes Speichersystem macht den Spielfortschritt zu einem Gl\u00fccksspiel. Obwohl mich Kingdom Come: Deliverance aufgrund seines rohen Charmes, der mich in den besten Momenten immer wieder an die Glanzzeit von Piranha Bytes erinnert, bereitwillig f\u00fcr Stunden ins B\u00f6hmen des Jahres 1403 abtauchen l\u00e4sst, ist leider auch klar: Vor allem die Konsolenversionen h\u00e4tten in diesem Zustand nicht erscheinen d\u00fcrfen. Die Chance auf den ganz gro\u00dfen Wurf wurde hier vor allem auf technischer Seite vertan.\u00a0<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Auf dem Rechner gibt es nicht ganz so krasse Grafikfehler und keine Abst\u00fcrze, aber auch hier st\u00f6ren die technischen und inhaltlichen Defizite dieses im Ansatz so stimmungsvolle Rollenspiel.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Trotz seiner Fehler kann man unterhaltsame Momente erleben. Aber momentan w\u00fcrde ich, vor allem auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X, vom Kauf abraten und den n\u00e4chsten Patch abwarten.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Trotz seiner Fehler kann man unterhaltsame Momente erleben. Aber momentan w\u00fcrde ich, vor allem auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X, vom Kauf abraten und den n\u00e4chsten Patch abwarten.<\/p><\/div><\/div>

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