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{"id":3002215,"date":"2013-11-07T16:30:00","date_gmt":"2013-11-07T15:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_ghosts\/3002215"},"modified":"2024-07-17T13:37:01","modified_gmt":"2024-07-17T11:37:01","slug":"call_of_duty_ghosts","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_ghosts\/3002215","title":{"rendered":"Call of Duty: Ghosts (Shooter) – Call of Duty: Ghosts"},"content":{"rendered":"Call of Conquer: Der ODIN-Konflikt<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=108385,width=400,text=Die letzte Grenze: Call of Duty: Ghosts beginnt im Weltraum.,align=right)]Schon kurz nach dem Intro stellte sich mir folgende Frage: \u201eWarum zur H\u00f6lle?\u201c. Dieser Frage folgten im Laufe der Geschichte einige recht \u00e4hnlich formulierte. Warum zur H\u00f6lle die US-Armee z.B. dachte, dass eine orbitale Superwaffe eine gute Idee sein k\u00f6nnte, wird sich mir so schnell\u00a0 nicht erschlie\u00dfen. Frei nach dem Motto \u201eWas soll schon schiefgehen?\u201c hat man das Satellitensystem Odin, voll mit seismischen Superraketen, in den Orbit bugsiert, von wo aus man die Rivalen in Schach halten kann. Dumm nur, dass diese in Form der s\u00fcdamerikanischen F\u00f6deration kurzerhand ein Shuttle in den Orbit schicken, Odin entern und die USA in Schutt und Asche legen. Zehn Skriptsequenzen und zig Explosionen sp\u00e4ter jagt Odin als Feuerball in Richtung Erde, Amerika ist nahezu unbewohnbar und Protagonist Logan Walker zusammen mit seinem Bruder und Vater fl\u00fcchtet vor den Einschl\u00e4gen der Raketen.

Orbitgest\u00fctzte Superwaffe? S\u00fcdamerikanische F\u00f6deration? W\u00e4hrend mich noch das Gef\u00fchl beschleicht, dass eigentlich nur noch NOD-\u00dcbelwicht Kane fehlt, um das Crossover aus Call of Duty und Command & Conquer perfekt zu machen, nimmt die abstruse Handlung ihren\n
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Der gro\u00dfe Shootervergleich<\/strong>

Wie schl\u00e4gt sich Call of Duty: Ghosts gegen Battlefield 4? Wir machen den dreiteiligen Direktvergleich! Im letzte Abschnitt geht es um die Technik: Wer brennt das gr\u00f6\u00dfere Effektfeuerwerk ab?

Hier<\/a> geht es zum Vergleich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLauf. Zehn Jahre sp\u00e4ter haben die Reste der US-Armee n\u00e4mlich auf der H\u00f6he von Los Angeles ein milit\u00e4risches Patt erzwungen – wie auch immer das gegen einen so \u00fcberlegenen Gegner m\u00f6glich ist. Die mysteri\u00f6se Spezialeinheit der Ghosts wird zu einem\u00a0 zentralen Bestandteil der vorhersehbaren Handlung, in der vor allem das ehemalige Ghost-Mitglied Rourke eine wichtige Rolle spielt. In d\u00fcmmlichen und vor Pathos triefenden Dialogen wird von platten Charakteren die Soldatenehre (die hier auch mit Familienehre gleichzusetzen ist) beschworen. Die Ghosts werden so zu \u00fcberirdischen Heldenwesen, die mit 50.cal und Sturmgewehr Frieden und Freiheit verbreiten. Ich bin sehr froh, dass Infinity Ward sich f\u00fcr ein fiktives Szenario entschieden hat, denn selbst so ist das Geschwafel streckenweise schwer zu ertragen. Was hat sich Syrania-Autor und Oscarpreistr\u00e4ger Stephen Gaghan bei diesem Quatsch blo\u00df gedacht?

Moorhuhn of Duty
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\"Schlau<\/figure>\n
Schlau ist das nicht: Statt mit Klasse \u00fcberzeugt das Milit\u00e4r der F\u00f6deration mit Masse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei ist die Handlung zwar recht d\u00fcmmlich, erreicht aber immerhin das trashig-komische Niveau eines B-Movies, das sie von Battlefield 4 mit seinem platten pseudorealistischen Hintergrund angenehm abhebt. Auch das plakative, aber dennoch fiese Feindbild kann unterhalten und schafft eine ordentliche Motivation zum Weiterschie\u00dfen. W\u00e4hrend man sich mit der fiktiven Handlung also immer mehr von den Modern-Warfare-Wurzeln des Call of Duty \u00e0 la Infinity Ward entfernt, kann man von der Spielmechanik genau das Gegenteil behaupten. In engen Levelschl\u00e4uchen trifft man auf eine riesige Anzahl d\u00e4mlicher Gegner, die sich zu Hunderten abknallen lassen. Wie angewurzelt stehen, knien oder liegen sie in ihrer Deckung und bewegen sich selten und fast nur auf Skriptanweisung hin, w\u00e4hrend ich wild ballernd durch die Botanik ziehe. Taktik? Flankieren? Fehlanzeige! Es sei denn, das n\u00e4chste Skript sieht genau das vor. Anspruch geht wahrlich anders.

Auch am mittlerweile traditionellen Spielablauf auf Schienen hat sich nichts ge\u00e4ndert. Noch immer \u00f6ffnen skriptgesteuerte KI-Kameraden jede T\u00fcr, noch immer wird das Verlassen des vorgesehenen Weges\u00a0 vom Spiel entweder mit einem Missionsabbruch (\u201eSie haben ihr Squad alleine gelassen\u201c) oder v\u00f6lligem Unverst\u00e4ndnis quittiert. Ist Ersteres noch ziemlich frustrierend, kann Letzteres zu unfreiwillig komischen Situationen f\u00fchren. Etwa dann, als ich den Lasst-sie \u2013vorbei-Befehl meines Vorgesetzten ignorierte und die lemmingartig in ihren Tod laufenden Feinde fein s\u00e4uberlich ausl\u00f6schte. Die Konsequenz: keine. Eigeninitiative des Spielers ist nicht vorgesehen. Als Folge dessen hat man leider auch die Entscheidungen wieder rausgeworfen, die erst bei Black Ops 2 Einzug hielten. Hier wird gespielt wie die Entwickler es vorschreiben.Die Choreografie des Krieges<\/strong>

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\"Wie<\/figure>\n
Wie immer ist eine Menge los, Skript sei Dank! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNur auf diese Weise scheint es aber m\u00f6glich, den Krieg bombastisch zu inszenieren. Auch zehn Jahre nach dem ersten Teil sind die durchgestylten und geschliffenen Skriptereignisse im Umfeld des Spielers die charakteristische St\u00e4rke der Pr\u00e4sentation. Um mich herum tobt der Krieg und ich bin nur ein kleiner Teil davon. Dabei wird so ziemlich alles kaputt gemacht, was kaputt gemacht werden kann: H\u00e4user, Staud\u00e4mme, Flugzeugtr\u00e4ger, Orbitalstationen – es kracht ordentlich. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Michael Bay und Roland Emmerich ob der glei\u00dfenden Feuerb\u00e4lle mit gl\u00e4nzenden Augen applaudieren, w\u00e4hrend \u00d6lbohrstationen in Flammen aufgehen. Auch ich kann mich der Faszination dieser Zerst\u00f6rungsorgie oft nicht entziehen, zumal Infinity Ward es schafft, meine unmittelbare Umgebung auch au\u00dferhalb der Gefechte sehr belebt wirken zu lassen. \u00a0
Da wo es jedoch wichtig w\u00e4re, n\u00e4mlich im Aufbau und der Inszenierung der Geschichte, versagt jedes noch so sch\u00f6ne Bombast-Skript und jede Explosion. In den leisen T\u00f6nen macht Call of Duty: Ghosts eine richtig schlechte Figur. Insbesondere die Vater-Sohn Beziehung zwischen den Br\u00fcdern David und Logan und ihrem Vater Elias, der zudem noch schlecht gesprochen wird, h\u00e4tte den einen oder anderen ruhigen Moment gebrauchen k\u00f6nnen. Auch das Feindbild gr\u00fcndet sich vor allem auf lauter Gewalt, statt leisem Wahsinn. Also: Alles beim Alten. Leider.

Weltrettung im Schnellschnitt<\/strong>

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\"Auf<\/figure>\n
Auf ins k\u00fchle Nass: Die Tauchmission ist eines der Highlights der Kampagne. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Missionen und Schaupl\u00e4tze sind allerdings ungemein abwechslungsreich, gut designt und unterhaltsam. Es geht vom Orbit bis in die Tiefen des Pazifiks, mit kleinen Umwegen durch Los Angeles sowie den s\u00fcdamerikanischen Dschungel. Dabei steuert man Panzer, Torpedos, die Kanonen von A10-Warthogs, Luftabwehrgesch\u00fctze und Helikopter. Man sprengt \u00d6hlborstationen, verh\u00f6rt Verd\u00e4chtige und infiltriert Feindbasen. Insbesondere die atmosph\u00e4rische Unterwasser-Mission sowie das arcadige Helikopter-und Panzer-Geballere konnten \u00fcberzeugen.

Abgesehen vom furchtbar generischen ersten Einsatz nach Absturz der Odin-Station, der mich durch einen graubraunen Wald in ein graubraunes Footballstation f\u00fchrt, spult\u00a0 Infinity Ward also routiniert den modernen Action-Vollwaschgang ab. Dieser gewinnt zwar keinen Innovationspreis, kann aber in der einen oder anderen Situation nach wie vor begeistern. W\u00e4re da nicht diese stupide Action, die mich immer wieder auf den spielerischen Boden der Tatsachen zur\u00fcckholt. Als Shooter ist Call of Duty 2013 bestenfalls unterer Durchschnitt, auch wenn es dank seiner Abwechslung Battlefield 4 \u00fcberfl\u00fcgeln kann.Auf den Hund gekommen<\/strong>

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\"Ratatazong,<\/figure>\n
Ratatazong, weg mit der \u00d6lbohrstation. Auch bei den Ghosts explodiert eine Menge. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas wurde nicht im Vorfeld \u00fcber Riley berichtet. Der \u201eCall-of-Duty-Dog\u201c wurde im Internet gleicherma\u00dfen mit Interesse begutachtet und mit H\u00e4me \u00fcberzogen. Was soll ich sagen: \u201eWas zum Henker?!\u201c\u00a0 w\u00e4re noch h\u00f6flich. Riley, ein durchaus \u00fcberzeugend animierter deutscher Sch\u00e4ferhund, hat, nimmt man die vollst\u00e4ndigen PR-Ma\u00dfnahmen von Activision zusammen, au\u00dferhalb des Spiels erheblich mehr Aufmerksamkeit bekommen als innerhalb. In exakt zwei (!) Missionen ist es an drei (!) vordefinierten Stellen m\u00f6glich, die Kontrolle \u00fcber den vierbeinigen Mini-Panzer zu \u00fcbernehmen und ein paar Gegner zu erlegen. Dazu kommen ein bis zwei T\u00fcr-Aufbruch-Szenen, sowie eine der nervigsten Rettungsmissionen des Jahres. Man kann ihn in ein paar weiteren Missionen per R1 auf die Gegner hetzten. Das war\u2018s.

Als w\u00e4re das nicht Witz genug, ist Riley f\u00fcr die Handlung auch v\u00f6llig unerheblich. Die \u201eemotionale Bindung\u201c und der \u201eeinzigartige Charakter\u201c des Hundes findet an keiner einzigen Stelle statt. Er ist da, oder eben nicht, wobei mir in der Rettungsmission \u201enicht\u201c deutlich lieber gewesen w\u00e4re. Liebe Leute: Wenn ihr schon ein einzelnes Element eures Spieles in der Werbung derma\u00dfen \u00fcberbetont, dann achtet doch das n\u00e4chste Mal darauf, dass dies f\u00fcr das Spiel auch den Hauch von Relevanz hat. Ich kam mir jedenfalls ver\u00e4ppelt vor.

R\u00fcckstand durch Technik<\/strong>

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\"Stillstand<\/figure>\n
Stillstand statt Fortschritt: Die Kulisse wirkt ziemlich angestaubt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenauso ver\u00e4ppelt kam ich mir vor, als ich den ersten Blick auf die Technik von Call of Duty: Ghosts erhaschen konnte. W\u00e4hrend Ger\u00e4uschkulisse und die orchestrale Musik erneut \u00fcberzeugen k\u00f6nnen, musste ich mir verwundert die Augen reiben. Das ist dieser grafische Fortschritt, den ihr mir im Vergleich zu Black Ops 2 und Modern Warfare 3 mit der Einf\u00fchrung einer angeblich neuen Engine versprochen habt? Das ist kein Fortschritt, das ist vor allem auf dem PC eine Frechheit! Den v\u00f6lligen Stillstand auf PS3 und 360 kann ich angesichts der neuen Generation fast noch verstehen. Ich erkenne auch an, dass die Engine, deren Ur-Code dieses Jahr ihren achten Geburtstag feiert, relativ r\u00fcstig wirkt und immer noch mit konstant 60 Bildern pro Sekunde ausgegeben wird. Selbst die WiiU-Version ist fast im ordentlichen Bereich \u2013 falls man das l\u00e4stige Kantenflimmern und die instabile Bildrate verschmerzen kann. Bei der Umsetzung f\u00fcr den PC ist die Grenze meines Humors allerdings erreicht.

50 (in Worten f\u00fcnfzig!) Gigabyte meiner Festplatte frisst das Monster, auf Systemen mit weniger als sechs Gigabyte RAM startet es gar nicht erst und Activision empfiehlt als Optimum eine Grafikkarte, die einer GeForce GTX 760 entspricht. Und wof\u00fcr? F\u00fcr ein Modern Warfare 3 mit aufgeh\u00fcbschten Shadern, etwas feinerer modellierter Landschaft und Umgebungsverdeckung! Wo sind die beschworenen Next-Gen-Texturen, -Modelle und -Effekte? Ich sehe nur Ecken, Kanten, matschige Oberfl\u00e4chen und veraltete Animationen. Ja, die Beleuchtung ist streckenweise ordentlich und es gibt die eine oder anderen netten Explosion. Titel wie Battlefield 4 oder Crysis 3 spielen aber technisch nicht nur in einer anderen Liga, das ist ein v\u00f6llig anderer Sport! Sollte das auf der Xbox One und PS4 nicht anders sein, ist egal ob 720 oder 1080p: Die Kulisse von Ghosts wirkt angesichts eines Killzone: Shadow Fall oder den dynamischen Schattenspielen von Metro: Last Light wie ein Anachronismus in sechzig Bildern pro Sekunde.
Abwechslungsreiche Spielmodi<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=108294,width=400,text=Der Extinction-Modus ist ein nettes Koop-Gemetzel gegen au\u00dferirdische Invasoren.,align=left)]Bei den Mehrspieler-Modi f\u00e4hrt Infinity Ward das bew\u00e4hrte Arsenal auf: Im Zentrum stehen die klassischen Dauerbrenner wie Deathmach, Team-Deathmach, Domination sowie die Variante \u201eAbschuss best\u00e4tigt\u201c, bei der man f\u00fcr den Kill zus\u00e4tzlich die Hundemarken seiner Opfer aufsammeln muss, um zu punkten. Hinzu kommt der Modus Geliefert (Grind), bei dem die Dog Tags auch noch zu einer Sammelstelle transportiert werden m\u00fcssen. Mit Search & Destroy greift Ghosts Elemente von Counter-Strike auf, doch steht der Modus hier nur in privaten Partien zur Verf\u00fcgung. Dabei hat das Angreifer-Team f\u00fcnf Minuten Zeit, um an zwei Stellen Bomben zu platzieren. Genau wie bei Battlefields Defuse-Modus gibt es hier keine M\u00f6glichkeit, nach dem Bildschirm-Tod wieder in die Partie einzusteigen. In der neuen Variante \u201eSearch & Rescue\u201c wird genau das erlaubt, k\u00f6nnen Mitstreiter doch von ihren Kameraden wiederbelebt werden.

Dar\u00fcber hinaus geben sich die Entwickler mit den weiteren Neuzug\u00e4ngen deutlich verspielter als DICE und unterstreichen damit den st\u00e4rker ausgepr\u00e4gten Arcade-Charakter der Serie: \u201eAufgeputscht\u201c (im Original: Cranked) orientiert sich z.B. am Action-Film \u201eCrank\u201c mit Jason Statham, denn nur wer hier sein Adrenalin mit einem Kill alle 30 Sekunden aufrecht erh\u00e4lt, fliegt nicht selbst in die Luft. Blitz ist dagegen ein Capture the Flag (CTF) auf Speed, denn hier gilt es, f\u00fcr einen Punkt durch ein Portal des anderen Teams zu h\u00fcpfen und sein eigenes m\u00f6glichst gut zu verteidigen. Genau wie bei Battlefield 4 fehlt aber auch hier das klassische CTF fehlt allerdings auch hier – schade. Als Ausgleich wartet noch ein Infizierten-Modus: Kennt man zwar schon aus TimeSplitters, macht aber immer noch Spa\u00df, sich so lange wie m\u00f6glich gegen die steigende Anzahl infizierter Spieler zu behaupten \u2013 oder die restlichen \u00dcberlebenden ebenfalls anzustecken, nachdem es mich selbst erwischt hat. Klasse geht es auch bei \u201eGejagt\u201c zu: Hier starten alle Spieler zun\u00e4chst nur mit einer Pistole und Messer. Neue und bessere Waffen findet man nur in Containern, die zwischendurch abgeworfen werden, aber nach zehn Sekunden schon wieder verschwinden. In den meisten Modi kann man au\u00dferdem Feldbefehle einsammeln. Dabei handelt es sich um dynamische Mini-Missionen, die man vor dem n\u00e4chsten Tod abschlie\u00dfen muss, um Bonuspunkte einzusacken.

Viele Perks und Ausr\u00fcstungsoptionen<\/strong>

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\"Im<\/figure>\n
Im Mehrspielermodus ist Activision ebenfalls auf den Hund gekommen: Die Vierbeiner bei\u00dfen sich im Rahmen der Abschussserien in den Kehlen von Feinden fest. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Truppen-Modi sind ebenfalls neu: Hier z\u00fcchtet man in K\u00e4mpfen gegen Bots ein eigenes Squad heran und levelt jedes Mitglied separat auf. Dabei legt man sich zun\u00e4chst auf eine von f\u00fcnf Klassen fest, die sich jeweils durch eine individuelle Standard-Ausr\u00fcstung und Perk-Zusammenstellung auszeichnen. Als Soldat ist man prim\u00e4r mit einem Sturmgewehr unterwegs und setzt auf Spezialf\u00e4higkeiten wie unbegrenztes Sprinten, schnelles Zielen sowie zus\u00e4tzliche Taktikausr\u00fcstung und die maximale Munitionskapazit\u00e4t. Im H\u00e4userkampf vertraut man dagegen mehr auf Maschinenpistolen und freut sich auf eine verbesserte Pr\u00e4zision beim Schie\u00dfen aus der H\u00fcfte, frische Kugeln bei toten Spielern, eine schnellere Gesundheits-Regeneration und die Tatsache, weder von der Luftunterst\u00fctzung noch Oracle-Systemen und Gesch\u00fctzen der Feinde geortet werden zu k\u00f6nnen. In der Klasse \u201eVerdeckte Ops\u201c geht man eher unauff\u00e4llig mit einem schallged\u00e4mpften Sturmgewehr zu Werke, w\u00e4hrend auch die gew\u00e4hlten Standard-Perks zur leisen Vorgehensweise beitragen: Eliminierte Gegner erscheinen z.B. nicht auf dem Radar des Feindes,\u00a0 w\u00e4hrend man selbst f\u00fcr dessen Radar und Sat-Com unsichtbar bleibt. Dar\u00fcber hinaus hat man die F\u00e4higkeit, feindliche Sprengs\u00e4tze aufzusp\u00fcren und sich auf leisen Sohlen zu bewegen. Als Sch\u00fctze ist das Gegenteil der Fall, denn hier l\u00e4sst man es richtig krachen: Ausger\u00fcstet mit einem leichten Maschinengewehr und Granatwerfer teilt man kr\u00e4ftig aus, w\u00e4hrend die Auswahl an F\u00e4higkeiten u.a. eine erh\u00f6hte Resistenz gegen\u00fcber Explosionssch\u00e4den garantieren, einen zus\u00e4tzliches Slot f\u00fcr Prim\u00e4rausr\u00fcstung gew\u00e4hren und daf\u00fcr sorgen, dass nach dem Abschuss eines Gegners auch noch die Position seiner Kollegen in unmittelbarer N\u00e4he durch ein Sonar-Signal angezeigt werden. Schlie\u00dflich gibt es noch den Meistersch\u00fctzen, dessen bevorzugtes Arbeitsger\u00e4t das Scharfsch\u00fctzengewehr darstellt. Dank Perks ist auch er f\u00fcr die meisten Zielsysteme quasi unsichtbar, kann aber z.B. auch die Schritte von Gegnern besser h\u00f6ren \u2013 und das selbst dann, wenn sie als Spec Ops unterwegs sind.
Meine Soldaten<\/strong>

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\"Passend<\/figure>\n
Passend zum bevorstehenden Winter kann man hier bereits Schnee bedeckte Schaupl\u00e4tze besuchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHat man sich festgelegt, kann man im Anschluss Namen, Aussehen und sogar das Geschlecht des Charakters bestimmen. Dabei wird man aber wie beim Anpassen der Ausr\u00fcstung und Perks schnell feststellen, dass die meisten Optionen noch gesperrt sind, weil man entweder den erforderlichen Rang noch nicht erreicht hat, die n\u00f6tigen Trupp-Punkte zum vorzeitigen Freischalten fehlen oder Spezialmissionen nach dem Motto \u201eSprinte 10 Kilometer\u201c oder \u201eErziele 50 Kopfsch\u00fcsse\u201c noch nicht erf\u00fcllt wurden.

So erh\u00e4lt man erst mit der Zeit Zugriff auf die vorgefertigten Gesichter, Kopfbedeckungen, Uniformen und Aufn\u00e4her, um das Aussehen seiner Figuren anzupassen. Auch bei der Ausr\u00fcstung muss man sich zun\u00e4chst in Geduld \u00fcben, bis man z.B. die Zielvorrichtungen oder L\u00e4ufe seiner Waffen anpassen und mit diversen Mods wie gr\u00f6\u00dferen Magazinen sowie Tarnmustern und Fadenkreuz-Variationen versehen darf. Das gilt auch f\u00fcr die stattliche Auswahl an Perks, wobei f\u00fcr jede der sieben Kategorien f\u00fcnf Extras angeboten werden, die nach einem Punktesystem kombiniert werden k\u00f6nnen. Anders ausgedr\u00fcckt: Man hat nur eine begrenzte Anzahl an Punkten zur Verf\u00fcgung, die man in die Perks investieren kann. Klar, dass effektivere Spezialf\u00e4higkeiten st\u00e4rker am Punktevorrat knabbern, so dass man abw\u00e4gen muss, ob man lieber viele kleine Extras kombiniert oder auf weniger, daf\u00fcr aber st\u00e4rkere Perks setzt. Ebenfalls sch\u00f6n: Wer sich schon immer gew\u00fcnscht hat, statt F\u00e4higkeiten lieber seine Ausr\u00fcstung zu verbessern, hat hier jetzt die Gelegenheit dazu, denn die Punkte lassen sich alternativ auch f\u00fcr zus\u00e4tzliche Waffen- und Ausr\u00fcstungs-Slots verwenden.

Angriffspakete f\u00fcr zielsichere Sch\u00fctzen<\/strong>

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\"In<\/figure>\n
In den schottischen Highlands wird ebenfalls scharf geschossen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Kill-Streaks sind ebenfalls wieder mit dabei und belohnen Spieler, mehrere Absch\u00fcsse in Folge meistern. Die Angriffspakete in der Kategorie \u201eSoldat\u201c erlauben z.B. schon ab einer Dreier-Serie ein Sat-Com und ab f\u00fcnf einen Wachhund als Begleiter, der Feinde in der N\u00e4he automatisch attackiert und sich sogar an M\u00f6rdern seines Herrchens r\u00e4cht. Mit zehn Treffern in Folge kann man sich u.a. eine enorm robuste R\u00fcstung schicken lassen und als Maniac oder Juggernaut die Feinde das F\u00fcrchten lehren. Sogar als Pilot eines Kampf-Hubschraubers darf man sich versuchen und es weht ein Hauch von Battlefield durch Call of Duty, auch wenn dieser beschr\u00e4nkte Vehikel-Einsatz weit von der Klasse und dem Umfang entfernt ist, den der DICE-Shooter bietet. In der Kategorie Unterst\u00fctzung leistet man durch die Kill-Streaks noch st\u00e4rkere Hilfe f\u00fcr das gesamte Team: So platziert man u.a. Munitionskisten oder aktiviert Odin f\u00fcr einen verheerenden Angriff aus dem All. Allerdings muss man daf\u00fcr mehr leisten, denn erst ab einer Vierer-Serie bekommt man hier Zugriff auf ein erstes Extra, gefolgt von sechs und 14 Absch\u00fcssen f\u00fcr effektivere Spielzeuge wie einen Kampf-Jet oder Aufkl\u00e4rungs-Gadgets. Als Ausgleich f\u00fcr die h\u00f6heren Anforderungen wird die Serie im Gegensatz zu den beiden anderen Angriffspaketen beim Tod nicht unterbrochen. Entscheidet man sich f\u00fcr die Spezialist-Optionen kann man sich den Zugriff auf weitere Perks erspielen, nachdem man sie im Vorfeld festgelegt hat. Selbstverst\u00e4ndlich hat man auch in den beiden anderen Kategorien die Wahl, wie man f\u00fcr seine Leistung belohnt werden soll. F\u00fcr jede Abschussserie stehen zwei oder mehr Varianten zur Verf\u00fcgung, doch muss ein Gro\u00dfteil auch hier erst mit Trupp-Punkten freigeschaltet werden. Dabei wirken einige M\u00f6glichkeiten bei Kill-Streaks und Perks nach ersten Erfahrungen unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig stark (so z.B. der Wachhund als Begleiter), doch ob und wie sehr die Balance beeinflusst wird, kann erst ein Langzeittest zeigen, sobald alle Optionen freigeschaltet sind. Dies war im Rahmen unseres begrenzten Testzeitraums nicht m\u00f6glich.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Gemeinsam gegen die Bots<\/strong>
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\"Karte\"<\/figure>\n
Figuren und Ausr\u00fcstung lassen sich anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHat man die Vorbereitungen hinsichtlich Aussehen, Ausr\u00fcstung und Extras seiner Charaktere abgeschlossen, k\u00f6nnen diese anschlie\u00dfend in den meisten Trupp-Spielmodi als Begleiter-KI eingespannt werden. Kooperativ geht es beim Trupp-Angriff zu, in dem bis zu f\u00fcnf Freunde gemeinsam die KI-Soldaten jagen \u2013 vergleichbar mit der Terroristenjagd aus Rainbow Six: Vegas. Oder man tritt mit seinem Squad gegen einen Freund und dessen KI-Mannschaft an. \u201eSafeguard\u201c ist dagegen ein kooperativer \u00dcberlebensmodus, in dem man sich immer st\u00e4rker werdenden Gegnerwellen stellt. Obendrauf wird auch noch ein geteilter Bildschirm f\u00fcr zwei Spieler, LAN-Unterst\u00fctzung sowie der unterhaltsame Extinction-Modus geboten, bei dem man als Team (wahlweise im Splitscreen oder online) nicht l\u00e4nger gegen Zombies, sondern eine au\u00dferirdische Brut antritt. Zudem darf man auch in allen anderen Mehrspieler-Modi Bots mit unterschiedlichen F\u00e4higkeiten integrieren \u2013 sowohl im eigenen Team als auch auf der Gegenseite. Das perfekte Training, bei dem selbst weniger versierte Spieler in den Genuss der Kill-Streaks kommen, die in der freien \u201eOnline-Wildbahn\u201c oft nur davon tr\u00e4umen k\u00f6nnten, eine Abschussserie hinzulegen. Damit liefert Call of Duty: Ghosts eine gr\u00f6\u00dfere und gleichzeitig auch experimentierfreudigere Auswahl an Spielmodi als Battlefield 4. Hinsichtlich der individuellen Anpassungsm\u00f6glichkeiten gibt es ebenfalls nichts zu meckern.
Kleine Karten, gro\u00dfer Spielspa\u00df<\/strong>

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\"Spieler<\/figure>\n
Spieler oder Bots? Hier ist beides erlaubt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBattlefield hat die gro\u00dfen Schlachten auf weitl\u00e4ufigen Karten mit allem, was dazugeh\u00f6rt. Call of Duty konzentriert sich dagegen schon seit jeher mehr auf schnelle, kurze Gefechte auf kleinem Raum. Zusammen mit der deutlich niedrigeren Spieleranzahl, die leider von Black Ops II mit seinen 18 Teilnehmern auf zw\u00f6lf reduziert wurde, ist auch das Design der Karten eher auf einen kleineren Ma\u00dfstab ausgelegt. Trotzdem oder gerade deshalb sind die 14 Maps wunderbar auf die Action zugeschnitten, die von ihrem Ansatz stark an eine Arcade-Ballerei aus der Spielhalle erinnert, bei denen Faktoren wie R\u00fccksto\u00df keine Rolle spielen und sich die Waffen alle sehr \u00e4hnlich anf\u00fchlen.

Mit einem dynamischen Wetterwechsel (\u201eStormfront), einer \u00fcberfluteten Kleinstadt (\u201eFlooded\u201c), einer Satellitenanlage (\u201eOverload\u201c), Industriekomplexen (\u201eSiege\u201c, \u201eSovereign\u201c, \u201eFreight\u201c) und einer Winterlandschaft (\u201eWhiteout\u201c) greift Infinity Ward \u00e4hnliche Ideen f\u00fcr Schaupl\u00e4tze auf wie DICE. Doch bereits an diesen Beispielen wird deutlich, dass die Ghost-Karten unabh\u00e4ngig von ihrer Gr\u00f6\u00dfe nicht an Battlefield 4 heran reichen kann. Die Zerst\u00f6rung beschr\u00e4nkt sich auf ein Minimum wie vereinzelte Glasscheiben oder Mini-Objekte und auch Interaktionen wie das Nutzen eines Aufzugs bildet hier die Ausnahme. Selbst in Sachen Immersion ziehen die Ghosts den K\u00fcrzeren, wenn man Flut und Sturm mit dem Frostbite-Gegenst\u00fcck vergleicht. Zwar wird versucht, den Kulissen z.B. durch aufgewirbelte Bl\u00e4tter etwas Leben einzuhauchen, aber trotzdem wirken die Schaupl\u00e4tze insgesamt zu steril. F\u00fcr etwas Pepp sorgen Momente, die sich an \u201eLevolution\u201c orientieren und durch bestimmte Ereignisse das Design der Karten umkrempeln k\u00f6nnen. Allerdings wirkt es hier noch st\u00e4rker aufgesetzt und geskriptet als beim Konkurrenten. Daf\u00fcr ist die Abwechslung \u00e4hnlich hoch wie bei den Spielmodi: So geht es auf der Karte Prison Break u.a. in einen Dschungel mit Gef\u00e4ngniskomplex, w\u00e4hrend man sich bei Warhawk packende H\u00e4userk\u00e4mpfe liefert und in \u201eChasm\u201c die Action durch halb eingest\u00fcrzte Geb\u00e4ude mit mehreren Stockwerken st\u00e4rker auf eine vertikale Ebene getragen wird. Besonders gut gefallen hat mir der Abstecher in die schottischen Highlands auf der Stonehaven-Map, inklusive einer schicken Burgruine. Die \u201eStrikezone\u201c, ein halb zerst\u00f6rtes Baseball-Stadium, empfand ich dagegen als sehr unspektakul\u00e4re und langweilig gestaltete Karte.

Absturzssicher?<\/strong>

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\"Winter\"<\/figure>\n
Das weitl\u00e4ufige Fischerdorf in Alaska bietet sowohl H\u00e4userkampf als auch freie Fl\u00e4chen und sogar eine kleine Eish\u00f6hle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch wenn man auf den ersten Blick glaubt, Battlefield und Call of Duty w\u00fcrden sich immer st\u00e4rker ann\u00e4hern, k\u00f6nnte der Unterschied kaum gr\u00f6\u00dfer sein. Das gilt sowohl f\u00fcr den generellen Ansatz im Mehrspieler-Bereich als auch die Technik. W\u00e4hrend DICE auf dem PC zeigt, was man in Online-Partien grafisch aus modernen PCs herauskitzeln kann, schafft es Activision nach der Kampagne auch hier nicht, das Versprechen einer neuen \u201eSuper-Engine\u201c einzul\u00f6sen. Der qualitative Unterschied ist gewaltig, was auch damit zusammenh\u00e4ngt, dass man die Texturqualit\u00e4t im PC-Multiplayer nicht hoch stellen darf. Hinzu kommt, dass sich das Sichtfeld nicht individuell anpassen l\u00e4sst, obwohl es gerade am PC mittlerweile zu den Standard-Features von Shootern geh\u00f6rt.

So gibt Battlefield 4 in Rechner-Gefilden ohne Zweifel den Ton an. Anders sieht es auf den Konsolen aus: Hier hat sich DICE mit zahlreichen Grafikfehlern, matschigen Texturen und teils massiven Einbr\u00fcchen der Bildrate bei Online-Spielern keine Freunde gemacht. Dagegen l\u00e4uft auf PS3 und 360 nicht nur die Kampagne, sondern auch der Mehrspielermodus von Ghosts mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde, w\u00e4hrend die Wii U dieses Niveau nicht ganz halten kann. Im Gegensatz zu Battlefield 4 leiden die Ghosts au\u00dferdem weder an nervigen Bugs noch kam es zu Abst\u00fcrzen oder st\u00f6renden Lags. Verabschiedet sich ein Host mitten in der Partie, wird automatisch ein neuer Leiter bestimmt, so dass in diesem Fall keine Punkte durch einen pl\u00f6tzlichen Match-Abbruch verloren gehen. Kurzum: Auf den Konsolen ist Call of Duty: Ghost das bessere, rundere Mehrspieler-Erlebnis!\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was zum Teufel hat sich Stephen Gaghan bei diesem Drehbuch gedacht? W\u00e4hrend die absurde Geschichte um das Odin-Raketenprogramm und die Ghosts-Spezialeinheit das trashig-komische Flair eines B-Movies verspr\u00fcht und auf flachem Niveau irgendwie noch unterh\u00e4lt, sind die Dialoge und Charaktere einfach nur schlecht. Supersoldaten, Pathos, Rache und ein eindimensionaler, wenngleich fieser B\u00f6sewicht: Das sind die Bestandteile einer mehr als schwach erz\u00e4hlten Story. Gl\u00e4nzen kann Infinity Ward im Gegensatz dazu wie immer mit der Kawumm-Inszenierung der Gefechte und Missionen, zudem sind viele Schaupl\u00e4tze toll designt und auch die Abwechslung kommt nicht zu kurz. Dies rettet Ghosts in der Kampagne auf ein knapp befriedigendes Niveau. Es gibt aber zu viele andere Shooter, die Einzelk\u00e4mpfer besser unterhalten k\u00f6nnen.

\"MichaelMir gef\u00e4llt, was das Trio aus Infinity Ward, Neversoft und Raven Software hier an abwechslungsreichen und teilweise herrlich \u201eaufgeputschten\u201c Mehrspieler-Modi auff\u00e4hrt, auch wenn viele schon bekannt sind. Vor allem die Trupp-Eins\u00e4tze als Alternative zu klassischen Online-Partien sind eine interessante Neuerung. Skalierbare Bots, lokale Spiele am geteilten Bildschirm oder im LAN sowie Extinction f\u00fcr den kooperativen Einsatz runden das Paket ab. Hinzu kommen zahlreiche Anpassungsm\u00f6glichkeiten an Charakteren und Ausr\u00fcstung. Vor allem mag ich Ghost, weil es sich trotz oder wegen der Dauer-Hektik noch genauso flott und intensiv anf\u00fchlt, wie man es von der Serie erwartet – auch wenn die Reduzierung auf maximal zw\u00f6lf Spieler schmerzt. F\u00fcr die butterweiche Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde nehme ich auf den Konsolen gerne diese geringere Anzahl, Abstriche bei der Kulisse sowie kleinere Karten in Kauf. Immerhin wurden die Maps nicht nur abwechslungsreich gestaltet, sondern genau auf die Bed\u00fcrfnisse dieser arcadigen Schie\u00dfbuden-Action zugeschnitten, auch wenn mehr Zerst\u00f6rung und Interaktion w\u00fcnschenswert gewesen w\u00e4ren. Am PC h\u00e4tte man technisch auf jeden Fall mehr auffahren m\u00fcssen \u2013 hier spielt Battlefield 4 in einer ganz eigenen Liga, die f\u00fcr Activision mit Ghosts unerreichbar bleibt.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Gut inszenierte, aber inhaltlich entt\u00e4uschende Kampagne mit altbackener Kulisse. Daf\u00fcr rockt der Mehrspieler mit intensiven Gefechten und fl\u00fcssiger Darstellung.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Technisch h\u00e4tte auf dem PC trotz leichten Verbesserungen mehr drin sein m\u00fcssen. Trotzdem ein guter Shooter, der aber nicht an die Klasse eines Battlefield heran reichen kann<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Gut inszenierte, aber inhaltlich entt\u00e4uschende Kampagne mit altbackener Kulisse. Daf\u00fcr rockt der Mehrspieler mit intensiven Gefechten und fl\u00fcssiger Darstellung.<\/p><\/div><\/div>

Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Auf der Wii U l\u00e4uft der Grafikmotor nicht ganz rund und die Gamepad-Steuerung reagiert nicht so flott wie auf den anderen Plattformen.<\/p><\/div><\/div>

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