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{"id":3001878,"date":"2001-01-19T17:37:06","date_gmt":"2001-01-19T16:37:06","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lineage_exklusiv\/3001878"},"modified":"2024-07-17T13:36:30","modified_gmt":"2024-07-17T11:36:30","slug":"lineage_exklusiv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lineage_exklusiv\/3001878","title":{"rendered":"Lineage exklusiv (Rollenspiel) – Lineage exklusiv"},"content":{"rendered":"Firmen wie Electronic Arts<\/b>, Sony<\/b> und Microsoft<\/b> stecken enorm viel Geld und Zeit in die Entwicklung und andauernde Attraktivit\u00e4t von Massive-Multiplayer-Online-Rollenspiel-Welten, und die Internet-Gamer danken es mit Spielerzahlen in den Hunderttausenden. Tats\u00e4chlich kennt aber kaum jemand im Westen das MMORPG mit der gr\u00f6\u00dften Zahl an registrierten Benutzern: Lineage The Bloodpledge<\/b> ist seit seinem Erscheinen in Korea 1998 auf eine registrierte Benutzerzahl von 2, 5 Millionen Spielern allein in Korea angewachsen, von denen sich bis zu 80. 000 Spieler gleichzeitig auf den Servern aufhalten k\u00f6nnen

In diesem Jahr hat sich die Entwicklerfirma NC Soft<\/b> den Sprung \u00fcber den Pazifik nach den USA vorgenommen, und so wird im offenen und kostenlosen Beta-Betrieb bis Ende dieses Quartals an der Umsetzung der Welt von Aden ins Englische gefeilt. Durch die freundliche Unterst\u00fctzung von NC Interactive<\/b>, der amerikanischen Tochter von NC Soft, konnte 4Players Aden mit zwei Mid-Level Charakteren erkunden.<\/b>

Einen ersten Eindruck der Hintergrundstory und der Charakterklassen von Aden haben wir Euch schon am 4. Januar in der Preview geboten: In dieser Review der aktuellen Beta-Version m\u00f6chte ich genauer auf das eigentliche Gameplay eingehen und Euch meinen pers\u00f6nlichen Eindruck durch unsere selbstgemachten Screenshots verdeutlichen. Morgen folgt dann unser weltweit exklusives Interview mit den Machern von Lineage: dem koreanischen Hauptentwickler des Spiels, Jake Song<\/b>, und Ivan Kedrin<\/b>, Leiter von NC Interactive.

Grafik<\/b>

Die Grafik<\/b> von Lineage erinnert hinsichtlich der Grafik und der Charaktere<\/b> stark an Diablo I: Sie ist isometrisch aus der Vogelperspektive dargestellt und zweidimensional. Sehr sch\u00f6n anzusehende NPCs, Monster und Zaubereffekte vers\u00fc\u00dfen das Spielerleben. Der Elfenwald ist grunds\u00e4tzlich v\u00f6llig anders als die D\u00f6rfer und St\u00e4dte der Menschen; viele der Dungeons haben aber ein \u00e4hnliches Aussehen. Daf\u00fcr sind die Monster<\/b> enorm vielf\u00e4ltig und an alle m\u00f6glichen Fantasy-Vorlagen angelehnt (eine ausgesprochen schnelle Spinne hei\u00dft beispielsweise Shelob, nach Tolkien). So gibt es immer den Anreiz weiter zu forschen, um noch ein neues Monster zu sehen.

Bis auf Elfen starten alle Charaktere in den L\u00e4ndern der Menschen, Prinzen in einer Stadt auf dem Mainland und alle anderen im Dorf auf Talking Island. Was wirklich zu bem\u00e4ngeln ist, ist das Fehlen irgendeiner Art von Automap<\/b> oder auch nur einer groben Landkarte, denn man verl\u00e4uft sich sehr schnell. Von allen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden am K\u00f6rper des Charakters wird nur die Waffe unterschiedlich dargestellt, so dass jede Zauberin wie jede andere Zauberin aussieht und nur durch Namen und Bloodpledge-Symbol zu unterscheiden ist (siehe Screenshots). Das macht es auch unm\u00f6glich, auf den ersten Blick zu erkennen, wie weit ein Mitspieler schon im Levelaufstieg ist.


Gameplay<\/b>

Ohne auf die Einzelheiten der Story von Aden und der Charaktergenerierung einzugehen, die ich ja schon in der Preview abgedeckt habe, komme ich jetzt direkt zum Spiel in Lineage: Die Monster k\u00f6nnen sich sehr schnell bewegen: ein klarer Nachteil, wenn das Spell-Fenster des Zauberers die rechte, obere H\u00e4lfte des Screen verdeckt und man verzweifelt nach einem passenden Spruch sucht. Etwas erleichtert wird diese Situation nur durch die M\u00f6glichkeit, vier Spr\u00fcche auf den Funktionstasten<\/b> unterzubringen (F9 bis F12). Der Tag und Nacht-Rhythmus erleichtert dem Einsteiger das Gameplay nicht gerade, vor allem wenn er keine Kerze im Rucksack hat oder keinen Licht-Spruch beherrscht. Die Nacht dauert durchaus eine ganze Zeit an, und nur im Dorf ist man einigerma\u00dfen vor Monster\u00fcberf\u00e4llen sicher. Auch das gilt nur bedingt: wenn ein Mitspieler ein Monster verletzt hat, und es selbst nicht t\u00f6ten kann, verfolgt es einen auch bis ins Dorf.

Es kann Euch auch passieren, dass Ihr vom gez\u00e4hmten Monster eines Mitspielers angegriffen werdet, denn Player-versus-Player wird in Lineage gro\u00dfgeschrieben. Au\u00dfer im Dorf und an den Stadttoren soll ein Playerkiller zwar von Wachen 24 Stunden nach dem letzen Mord verfolgt werden, aber wenn er gez\u00e4hmte Monster (von Hunden bis zu Bugbears) einsetzt, wird ihm das nicht angekreidet. So kann es auch passieren, dass das st\u00e4rkere Monster eines Mitspielers das eigene sorgsam trainierte Tier in St\u00fccke rei\u00dft, bevor man den hoffentlich vorhandenen Teleport-Spruch einsetzen kann. Gerade die Z\u00e4hmung<\/b> von Hunden als Begleiter und Mitstreiter gegen Monster ist sehr popul\u00e4r und in der Anzahl der Tiere nur vom eigenen Charisma-Wert begrenzt. Hier haben die Entwickler sehr genau gearbeitet, und vom Beagle \u00fcber Dobermann, Sch\u00e4ferhund, Collie bis zu W\u00f6lfen kann man alle Arten von Hunden antreffen. Geschmack an den ebenfalls m\u00f6glichen K\u00e4mpfen der gez\u00e4hmten Hunde gegeneinander zu finden, bleibt jedem selbst \u00fcberlassen.

Bloodpledges<\/b>

Mit der Integration der Blutschw\u00fcre und ihren M\u00f6glichkeiten (Eroberung der Burgen, Steuererhebung im zugeh\u00f6rigen Dorf, Anwerben von NPC S\u00f6ldnern, Kriegserkl\u00e4rung gegen\u00fcber anderen Bloodpleges, eigenes Emblem, eigener Vorratsraum, eigener Chat) ist auf die Dauer nur Gameplay in der Gruppe wirklich interessant. Solo-Abenteurer<\/b> haben einfach zu den meisten Quests – au\u00dfer der Initiations-Quest (Level 15) der einzelnen Klassen – keinen Zugang. Sie k\u00f6nnen allerh\u00f6chstens jagen, Tiere z\u00e4hmen, und beim Schleim-Rennen auf die Schnelligkeit der einzelnen Slimes wetten (aber auch dies tut man gegen andere Spieler und nicht allein =).

Erfreulicherweise kann man aber, bevor man sich bei einem Blutschwur bewirbt oder einen gr\u00fcndet, auch kurzfristig Jagdgruppen<\/b> bilden (auch diese haben dann Gruppen-Chat). Der normale Chat ist ab Level 25 global innerhalb der Welt, was sehr nervig sein kann. Nat\u00fcrlich sehen die Spieler innerhalb eines Bildschirms was ein anderer Spieler gesagt hat. Wenn man von einem NPC Briefpapier kauft, kann man einzelnen Spielern auch Briefe schicken. Ein Platz f\u00fcr Tauschgesuche existiert leider noch nicht, was man dann besonders im Chat bemerkt. Ein besonderer Service ist die M\u00f6glichkeit, nicht nur f\u00fcr Bloodpledges, sondern auch f\u00fcr einzelne Charaktere (bis zu acht Freunde oder alleine), ein abgeschlossenes Zimmer in der Herberge zu mieten, wo man ungest\u00f6rt reden und mit erh\u00f6hter Gesundungsrate rasten kann.

Fortbewegung<\/b>

Spieler k\u00f6nnen gehen und mit dem entsprechenden Zauberspruch oder Zaubertrank auch rennen. Zu den Hauptgegenden kann man sich auch teleportieren<\/b>: zur n\u00e4chsten Stadt, zu einem Zufallsort oder zu einem markierten Ort, sobald man den Ring der Teleportation besitzt. Man kann mit dem Schiff \u00fcber Wasser fahren oder durch einen Tunnel in einen anderen Abschnitt der Welt gelangen. Einige NPC-Zauberer teleportieren den Spieler gegen entsprechende Bezahlung. Viele magisch begabte Spieler benutzen einen Spruch, der es Ihnen erlaubt, sich f\u00fcr eine Stunde (Game-Zeit) in ein Tier oder Monster zu verwandeln und rennen als Riesenspinne auf acht Beinen durch die Gegend. Dabei m\u00fcssen sie sich dann aber gut vor anderen Spielern in Acht nehmen =).

Jagd<\/b>

Gerade die Jagd auf die sehr sch\u00f6n animierten und vielf\u00e4ltigsten Arten von Monstern macht allerdings auch gro\u00dfen Spa\u00df: bei einer Auswahl vom winzigen Frosch oder Huhn (deren Ermordung Erfahrungspunkte bringt, ohne dass man sich in Gefahr begibt) \u00fcber Bugbears, Werw\u00f6lfe, Slimes, Harpyien, Cerberusse, Drachen, Todesritter mit magischen Kr\u00e4ften zu den Shelobs (riesigen Spinnen, schneller als jeder Spieler, die das Newbie-Leben nicht gerade einfach machen, aber wenigstens auch innerhalb der W\u00e4lder gut zu sehen sind) nimmt die Jagdlust, wenn es gut l\u00e4uft, die typischen “Oooch, nur noch Einen”-Symptome an. Technisch ist sie nicht sehr schwierig, wenn es um Nahkampf-Waffen geht: Ihr m\u00fcsst nur auf das Monster zielen und dann zuschlagen oder schie\u00dfen. Mit gedr\u00fcckter Strg-Taste h\u00e4mmert man kontinuierlich, es sei denn, das Monster ist schneller als der Charakter: in diesem Fall kann man kaum Schl\u00e4ge landen und hat Gl\u00fcck, wenn man sich wegteleportieren kann.

Waffen und Ausr\u00fcstung<\/b>

Ein Skillsystem<\/b> ist momentan kaum vorhanden – mal abgesehen von Tier-Z\u00e4hmung. Bessere Waffen bekommt man, zum Beispiel, durch das Sammeln von vorher bekannten Ingredienzen und der Zahlung einer gewissen Summe; einzige Ausnahme: Einzelne Quests wie die Cray-Quest, bei welcher der st\u00e4rkste Spieler dieses Shards die m\u00e4chtige “Dragon Slayer”-Waffe erh\u00e4lt. Ab und zu lassen einzelne Monster auch Verzauberungs-Rollen f\u00fcr Waffen fallen, aber der Erfolg der Verzauberung h\u00e4ngt vom Wert der Waffe, Gl\u00fcck und der Art der Spruchrolle ab – ist also recht unsicher.

Wirklich wichtig ist allerdings die R\u00fcstungsklasse<\/b>, zu deren Verbesserung bestimmte Gegenst\u00e4nde und Zauberspr\u00fcche beitragen. Im andauernden Kampf h\u00e4ngt der Schaden von der eigenen St\u00e4rke, dem Schadenswert der eigenen Waffe und der R\u00fcstungsklasse des Gegners ab: Sehr wichtig ist das besonders bei Blutschwur-Kriegen und Burgbelagerungen. Dieselben Waffen und Taktiken haben auch sehr unterschiedliche Wirkungen in der Effektivit\u00e4t<\/b> gegen Monster: Bestimmte Waffen sind nur von einer Klasse einsetzbar, wie z.B. gr\u00f6\u00dfere Magierst\u00e4be.

NPCs<\/b>

Es gibt jede Menge NPCs in Lineage, von den Stadtwachen \u00fcber H\u00e4ndler und S\u00f6ldner der Bloodpleges, \u00fcber Leute die Quests erteilen, bis zu den W\u00e4chtern des Elfenwaldes, die den Newbie-Elfen tatkr\u00e4ftig zur Seite stehen bei der Jagd auf Monster (Ents, Arachnen, Feen, Pans). Man kann sie ermorden, um chaotisch zu werden, aber das hat Konsequenzen.

Spieler gegen Spieler<\/b>

Generell k\u00f6nnen Gegenst\u00e4nde auch durch das Player-Killing eines anderen Spielers erbeutet werden, dabei verlieren chaotische Spieler mehr Gegenst\u00e4nde als rechtschaffene Spieler. Ein Spieler unterhalb von Level 5 verliert bei seinem Tod<\/b> keine Erfahrung, oberhalb dieses Levels verliert man Gegenst\u00e4nde, Zauberspr\u00fcche und Erfahrungspunkte, abh\u00e4ngig von der Gesinnung des Spielers und vom Zufall. Eine chaotische Gesinnung<\/b> erh\u00e4lt man durch den Angriff von NPCs und anderen Spielern: Sie kann f\u00fcr den Spieler notwendig sein, der die Zauberspr\u00fcche des dunklen Gottes bis zur h\u00f6chsten Stufe erlernen will. Wer sich bekehrt und dauerhaft auf chaotisches Verhalten verzichtet, sowie chaotische Monster t\u00f6tet, kann auch wieder zum rechtschaffenen Charakter werden. Auch diese haben einige Zauberspr\u00fcche, die nur f\u00fcr ihre Gesinnung zu bekommen sind.

Playerkilling ohne Konsequenzen<\/b> ist an den Stadttoren und auf dem Duell-Feld m\u00f6glich – \u00fcberall sonst wird man in Sichtweite der NPC-Wachen angegriffen und, wenn man eine Stadt betritt, bis zu 24 Stunden nach dem Mord verfolgt (au\u00dfer man stirbt wenigstens einmal bevor diese Frist abgelaufen ist). Wer das nicht n\u00f6tig hat, ist nat\u00fcrlich fein raus. Au\u00dferdem f\u00e4rbt sich die Farbe des eigenen Namens rot, w\u00e4hrend rechtschaffene Charaktere beim Anklicken blau gef\u00e4rbte Namen tragen. Wer von einem anderen Spieler angegriffen wird, hat 15 Sekunden nach jedem Hieb, um sich zu wehren. Stirbt der Angreifer dabei, hat das keine Auswirkungen auf die Gesinnung des Verteidigers und er muss auch nicht mit Verfolgung durch die Wachen rechnen.

Ein Playerkiller muss auch damit rechnen, dass ihn bestimmte neutrale Monster angreifen, und einige NPCs nicht mit ihm reden, oder Gegenst\u00e4nde an ihn verkaufen. Charaktere, die im Duell oder an den Stadtoren ermordet wurden, verlieren nur Gesundheitspunkte, die man durch das Essen von Nahrung wieder aufbessern kann.

Lizenzrechtlich ist die Bel\u00e4stigung jedweder Art von anderen Spielern verboten. Wie das allerdings tats\u00e4chlich gehandhabt wird (\u00fcber Chat-Logs etc.) ist mir nicht bekannt.

Game Engine<\/b>

Lineage nutzt Server-Einheiten, keine Zonen. Alle Spieler eines Shards k\u00f6nnen sich ohne Zwischenladen dort bewegen. Alle Bewegungen des Charakters werden vom Klienten kontrolliert und vom Server verifiziert, um das Cheaten zu erschweren. An der Bek\u00e4mpfung von Cheating und Auto-Hunting wird auch weiterhin gearbeitet.

Theoretisch sollte dies lagfreies Spiel erm\u00f6glichen, allerdings h\u00e4ngt Lag<\/b> ja auch immer von der Verbindung des einzelnen Spielers zu den Servern in den USA ab. Bei unserer 2Mbit-Standleitung hatte ich allerdings keine Probleme =). Die selbst entwickelte Game-Engine erm\u00f6glicht es, dass auf Lineage bis zu 4.500 Spieler gleichzeitig auf einem Shard spielen k\u00f6nnen. Wer MMX auf seinem PC zur Verf\u00fcgung hat, erh\u00e4lt Alpha-Blending, Farb-Modulation und verbesserte Lichteffekte, die gerade bei den Zauberspr\u00fcchen sehr \u00fcberzeugen.

Sound<\/b>

Die Hintergrund-Musik sollte man abschalten und lieber eine eigene CD verwenden, denn sie ist ziemlich nichtssagend. Allerdings sind die Ger\u00e4usch-Effekte recht nett gemacht, vor allem bei den unterschiedlichen Monstern. Es werden wav- und midi-Format unterst\u00fctzt. In Zukunft will NCInteractive auch echten 3D-Sound einbinden, um die Monster-Orientierung zu erleichtern. F\u00fcr Spieler mit Breitband-Anbindung an das Netz – was ja in Amerika bisher noch weit einfacher m\u00f6glich ist als bei uns – soll es auch Sprachkommunikation geben.

Mindestanforderungen<\/b>

Grundvoraussetzungen f\u00fcr die Beta von Lineage The Bloodpledge soll Windows 95, 98, 2000 oder Windows NT mit dem Service Pack 3 auf einem Pentium mit 75 MHz, mit wenigstens 16 MB RAM und einer Grafikkarte sein, die eine 640×480 Aufl\u00f6sung (automatisch) mit High Color (16bit) darstellen kann. Alles dar\u00fcber ist nat\u00fcrlich nur von Vorteil.

Die Zielgruppe<\/b>

Jake Song war Entwickler bei Nexon Asia<\/i>. Er programmierte dort mit an Nexus: The Kingdom<\/i> (MMORPG, auch in Amerika erh\u00e4ltlich). Aus dieser Erfahrung heraus legt er jetzt Wert auf Unterst\u00fctzung von Gruppenbildung, leichtes Spiel-Interface, Mehrsprachen-Unterst\u00fctzung, automatische Updates und Bek\u00e4mpfung von Lag. Er m\u00f6chte mit Lineage Spieler erreichen, denen ein simpler Einstieg<\/b> in das Gameplay gef\u00e4llt, ohne dass sie viele komplexe Dinge lernen m\u00fcssen. Auf der anderen Seite m\u00f6chte er die Hardcore-Gamer nicht vernachl\u00e4ssigen. Lineage hat in Korea eine kapitelartige Entwicklung der Story-Line, man ist dort schon bei Kapitel 7 von 12. In Arbeit ist auch die M\u00f6glichkeit, den eigenen Charakter von anderen \u00e4u\u00dferlich abzuheben.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wie die Dinge in der Beta jetzt stehen, ist das Interface definitiv nicht intuitiv und die Tatsache, dass viele Spieler koreanisch sprechen auch nicht gerade der Einfachheit zutr\u00e4glich. Wer oft genug nach seinem Start ermordet wurde, ob von Monstern oder Spielern, wird vielleicht (besonders als Magier ohne Spr\u00fcche) nicht die Geduld aufbringen, seinen Charakter auf ein spielbares Ma\u00df zu trainieren. Wenn die amerikanischen Spieler auch Game-CDs bekommen k\u00f6nnen, so wird der 160 MB Download und das Auto-Update (bei mir waren es 822 neue Files beim ersten Start) sicherlich viele Europ\u00e4er davon abhalten, Lineage eine Chance zu geben, sobald das Spiel kommerziell erscheint. Wirklich sinnvolle Einsteiger-Hilfen gibt es allerdings, wenn auch in Englisch, auf einer sehr ansprechenden Fanpage World of Lineage, von der auch die \u00dcbersichtskarte bei meinen Screenshots stammt.

Auf der positiven Seite: endlich ein MMORPG f\u00fcr Powerhunter und K\u00e4mpfer. Ob strategisch oder taktisch, wenn man eine gute Gruppe gefunden oder gegr\u00fcndet hat, oder vielleicht sogar mit seinem Clan gemeinsam einen Blutschwur gr\u00fcndet, kann man sicherlich bei der Auseinandersetzung mit Monstern und anderen Spieler weitaus mehr Spa\u00df haben, als in anderen MMORPGs, die mehr Wert auf eine Rollenspiel-Atmosph\u00e4re legen. Lineage ist gut mal nebenbei zu spielen, man muss in die eigene Person nicht allzu viel Gedanken investieren.

Wenn in dieser Review der Beta immer noch Fragen offen geblieben sind, dann schaut doch morgen mal in das exklusive Interview<\/b>, das uns die Entwickler von Lineage gegeben haben. Ansonsten empfehle ich, das Spiel zu testen, solange die Beta andauert. Nach erfolgter Regiestierung auf der Site kann man auf dem Depardieu-Server im Moment noch unbegrenzt jagen.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    <\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      <\/ul><\/div><\/div>
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