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{"id":3001813,"date":"2010-05-20T18:37:03","date_gmt":"2010-05-20T16:37:03","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/red_dead_redemption\/3001813"},"modified":"2024-07-17T13:36:26","modified_gmt":"2024-07-17T11:36:26","slug":"red_dead_redemption","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/red_dead_redemption\/3001813","title":{"rendered":"Red Dead Redemption (Action-Adventure) – Red Dead Redemption"},"content":{"rendered":"

Der sch\u00f6nste Western!<\/strong>

Ich k\u00f6nnte Seiten damit f\u00fcllen, was ich in Rockstars Grenzland gesehen habe: Vom Galopp in den Sonnenuntergang \u00fcber den Staub unter meinen F\u00fc\u00dfen oder das n\u00e4chtliche Lagerfeuer inmitten eines Konzerts der Grillen bis hin zu den dreckigen Pf\u00fctzen unter einem blitzenden Gewitterhimmel – ihr wisst, wie Hollywood seinen Wilden Westen inszeniert? Nehmt die sch\u00f6nsten Momente der Filmgeschichte und ihr wisst auch, was in Rockstars Wildem Westen auf euch wartet. <\/p>

<\/p>Ich sauge nach

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[GUI_FLVPLAYER(width=400,height=245,STREAMINGID=54023,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/c2\/11\/154728-bild.jpg)]
Video:<\/strong> Willkommen in New Austin – der Starttrailer \u00f6ffnet das Fenster in den Wilden Westen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einigen Dutzend Stunden noch immer jeden Ausblick in mich auf, ich genie\u00dfe nach mehreren Tagen noch immer diese unglaubliche Weite. Ich verweigere mich heute noch dem komfortablen Schnellreisesystem, weil ich jeden Moment in dieser einmaligen Welt genie\u00dfen will. Jedes knorrige Holzhaus der fr\u00fchen Siedlungen ist einzigartig, jede Lehmmauer in Mexiko wie aus einer Postkarte geschnitten: Red Dead Redemption ist nicht nur der sch\u00f6nste Spielewestern aller Zeiten. Es ist eine der eindrucksvollsten virtuellen Welten \u00fcberhaupt!

Der Zahme Westen<\/strong>

Nur eins ist der Westen dieses Amerika nicht: Er ist l\u00e4ngst nicht mehr so wild wie ihn Protagonist John Marston im Ged\u00e4chtnis hat. Motorisierte Vierr\u00e4der erobern die asphaltierten Stra\u00dfen, vornehme Sonntagskleider den Alltag. Im Jahre 1911 steht nicht nur der erste Weltkrieg kurz bevor; die Moderne verdr\u00e4ngt auch die fast unber\u00fchrte Wildnis der amerikanischen Steppe. Marston versteht nicht alles, was aus dem Osten des Landes in seine Welt vordringt. Die ersten Menschen erheben sich in den Himmel? F\u00fcr ihn unvorstellbar!

Dabei ist der alte Revolverheld selbst ein Symbol der neuen Zeit\u00a0– unbewusst nat\u00fcrlich. Aber weil er sich von seinem Leben als Gesetzloser verabschiedet und eine Familie gegr\u00fcndet hat, steht auch Marston f\u00fcr den Wandel. Und um seine Familie geht es schlie\u00dflich, wenn er noch einmal seinen Pistoleng\u00fcrtel anlegt, um die Mitglieder seiner alten Bande zur Strecke zu bringen. Freiwillig zieht er nicht in die Pr\u00e4rie; die Regierung h\u00e4lt seine Familie gefangen. Und als er so in dem kleinen \u00d6rtchen Armadillo ankommt, tritt er deshalb in die erz\u00e4hlerischen Fu\u00dfstapfen von Niko Bellic, der als seelisch verwundeter K\u00e4mpfer ebenfalls ein neues Leben beginnen wollte.

Charakterk\u00f6pfe<\/strong>

Rockstars gro\u00dfe St\u00e4rke ist dabei erneut ein hervorragendes Ensemble, welches die Sprache und die Klischees des Spaghetti-Westerns so originalgetreu einf\u00e4ngt, dass wohl selbst Sergio Leone den Hut ziehen w\u00fcrde. Gesichtsz\u00fcge sind zwar meist starr, Mimiken beschr\u00e4nken sich auf das Hochziehen eines Mundwinkels oder einer Augenbraue – die Entwickler arbeiten meist mit unterschiedlichen Aufs\u00e4tzen f\u00fcr relativ starre Gesichter. Die erstklassige Arbeit der Sprecher sowie das treffsichere Gesp\u00fcr des Regisseurs f\u00fcr die wichtigen kleinen Gesten sind allerdings ein Beispiel f\u00fcr

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Von der Gro\u00dfstadt in den Wilden Westen: Hey ho Silver, auf geht’s!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ausgezeichnete Schauspielkunst.

Ich mache also meine ersten Schritte im Grenzland, schlie\u00dfe erste Freundschaften und lerne Johns trockenen, oft nicht einmal beabsichtigten Humor kennen. Marston ist kein Intellektueller – er ist ein einfaches Raubein, das viel erlebt hat. Nachdem er die Begegnung mit dem ersten seiner ehemaligen Partner, Bill Williamson, nur mit M\u00fche \u00fcberlebt hat, kommt er zun\u00e4chst in der N\u00e4he Armadillos, auf Bonnies Farm unter. Als Ausgleich f\u00fcr die Arztkosten, mit denen ihm die kecke Ranger-Dame das Leben gerettet hat, schiebt John eine Zeit lang auf ihrer Farm Wache, verdingt sich als Kuhtreiber, reitet Pferde f\u00fcr sie ein und begleitet sie bei Besorgungen. Zwischendurch trifft er aber auch auf den Sheriff Armadillos und hilft ihm beim Beseitigen l\u00e4stiger St\u00f6renfriede. Warum sich der ehemalige Bandit auf die Seite des Gesetzesh\u00fcters schl\u00e4gt? Weil der ihm im Gegenzug auf der Jagd nach Williamson helfen will. Und so lerne ich, wie John schon vom Pferd oder von Kutschen aus schie\u00dfen kann, wie er per Knopfdruck in Deckung rutscht und wie er seine Ziele per Zeitlupe ins Visier nehmen kann. Letzteres, das so genannte Dead Eye, ist ein \u00dcberbleibsel aus dem Vorg\u00e4nger, der abgesehen davon und einer gelungenen Anspielung nichts mit Red Dead Redemption zu tun hat. Sp\u00e4ter markiert John im zeitlich begrenzten Dead Eye mehrere Ziele automatisch, wenn ich mit der Zielmarkierung darauf zeige. Noch sp\u00e4ter darf ich die genaue Trefferzone manuell festlegen, bevor er schneller als sein Schatten auf die Markierungen feuert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Bist du ein echter Gringo?

<\/strong>Wie gewohnt entscheidet die Art der Waffe \u00fcber Reichweite oder Durchschlagskraft: W\u00e4hrend Marston mit Pistolen mehrere Sch\u00fcsse in der Sekunde abgeben kann, sind Gewehre vor allem im Deckungskampf \u00fcber die Entfernung effektiv und Schrotflinten nat\u00fcrlich besonders aus n\u00e4chster N\u00e4he t\u00f6dlich. F\u00e4uste, Messer, Lasso, Dynamit, Brandflaschen und ein Scharfsch\u00fctzengewehr komplettieren sein Arsenal, auf das ich \u00fcber ein bequemes Kreismen\u00fc zugreifen kann. Es reagiert zwar

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Immer \u00f6fter findet er auch in den Filmszenen von Videospielen Verwendung – aber erst Rockstar baut ihn pr\u00e4sent ins eigentliche Spiel ein: den \u00bbWilhelm-Schrei\u00ab<\/a>.

Und in den Wilden Westen passt der Running Gag aller Tonmeister denn auch ganz hervorragend, wird das erste Auftauchen des Schreis doch dem Western
\u00bbDistant Drums\u00ab<\/a> zugeschrieben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nicht unmittelbar auf Tastendruck, was im Gefecht unbequeme Folgen haben kann, bietet aber mehr \u00dcbersicht als das schrittweise Durchschalten aller Waffen.

Das Deckungsspiel ist hingegen aus Grand Theft Auto IV <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9777′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bekannt: Mit einem Knopfdruck schmiegt sich Marston an die n\u00e4chste Wand oder hinter einen Felsen und ist so zumindest hinter ausreichend hohen Objekten in Sicherheit. Von da aus kann er blind feuern oder gezielt schie\u00dfen – eine Zielhilfe zieht das Fadenkreuz auf den n\u00e4chsten Gegner. Echte Gringos schalten die Automatik nat\u00fcrlich ab! Aber echte Cowboys k\u00f6nnen noch viel mehr. Immerhin dient das Lasso nicht nur zum Einfangen wilder Pferde; auch Gesetzlose lassen sich damit ganz hervorragend verschn\u00fcren, aufs Pferd packen und zum Sheriff transportieren. Was neben dem Erfolgserlebnis einen ganz praktischen Nutzen hat, denn f\u00fcr lebend gefangene R\u00e4uber steigt John Marstons Ansehen als Westernheld. Die Menschen gr\u00fc\u00dfen ihn, irgendwann reden sie \u00fcber ihn gar wie \u00fcber einen Mythos.

Die dunkle Seite des Westens<\/strong>

Es geht ja nicht nur um Entscheidungen w\u00e4hrend der f\u00fcr die Handlung vorgeschriebenen Aufgaben. Es geht auch um die Kopfgeldjagd, um das Einfangen von Pferdedieben, das Verhindern von Vergewaltigungen oder das Erledigen einfacher Gefallen. Selbst im Duell Mann gegen Mann\u00a0– wenn man in Zeitlupe zielt, bevor es nur einen geben kann\u00a0– spielt es eine Rolle, ob man den Gegner entwaffnet oder erschie\u00dft: Wann immer Marston einen Menschen umbringt, den er auch h\u00e4tte am Leben lassen k\u00f6nnen, erh\u00e4lt er Minuspunkte statt Beliebtheitssch\u00fcbe. Dass die Menschen ein gef\u00e4hrliches Raubein irgendwann nicht mehr freundlich gr\u00fc\u00dfen… wer kann es ihnen verdenken? Ger\u00e4t er als Held auf die schiefe Bahn und wird bei einem Verbrechen erwischt, verpetzen ihn die Zeugen hingegen nicht ganz so schnell\u00a0– einen gesuchten Gangster melden sie sofort. Einem freundlichen Helden \u00fcberlassen sie im Zweifelsfalle sogar ihr Pferd ohne Widerrede\u00a0– von einem Verruchten verlangen H\u00e4ndler h\u00f6here Preise. John k\u00f6nnte vor einem \u00dcberfall zwar sein Halstuch \u00fcber das Gesicht ziehen, um ein ruhmloses Ansehen zu verhindern. Dann steigt er allerdings auch langsamer zur Legende auf und wird l\u00e4nger vom Gesetz gesucht.

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Held oder Ge\u00e4chteter? Wie wird sich John Marston entscheiden?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Letzteres funktioniert wie bei Rockstar bekannt: Entwischt er nach einer Untat eine Zeit lang dem Blickfeld seiner Verfolger, lassen sie von John ab. Das Einzige, was dann bleibt, ist ein Kopfgeld, das er entweder einl\u00f6sen oder im Austausch gegen einen seltenen Schuldschein tilgen kann. Ist ihm die reine Weste den Aufwand nicht wert, werden ihm hingegen immer wieder Banden auflauern, die auf seine Pr\u00e4mie scharf sind. Einem ge\u00f6lten Abzug machen diese Zufallsbegegnungen nat\u00fcrlich nichts aus\u00a0– mit der Ruhe der Pr\u00e4rie ist es dann allerdings vorbei!

Der mysteri\u00f6se Unbekannte<\/strong>

\u00dcberhaupt sind es die vielen M\u00f6glichkeiten und Zufallsereignisse, die der grandiosen Kulisse Leben einhauchen. Mal kommt ein Reiter auf mich zu und fleht, dass ich seinen Freund davor bewahre geh\u00e4ngt zu werden\u00a0– daf\u00fcr m\u00fcsste ich rechtzeitig den Strick durchschie\u00dfen. Ein andermal wird ein armer Schlucker von einem Rudel W\u00f6lfe angegriffen. Sp\u00e4ter k\u00f6nnte ich auf die um Hilfe rufende Dame hereinfallen, deren Komparsen genau dann hinter der Kutsche hervor springen, wenn ich mich ihr n\u00e4here. Wieder sp\u00e4ter wurde eine Kutsche gestohlen, sind Gefangene ausgeb\u00fcchst, werde ich zum Duell herausgefordert, kann ich um die Wette Coyoten jagen, ein Banditennest einnehmen, Nachtwache schieben, \u00dcberf\u00e4lle vereiteln\u00a0– und das sind nur jene T\u00e4tigkeiten, f\u00fcr die jemand extra auf mich zukommt!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ich kann auch selbst auf markierte Fremde zugehen\u00a0– Bindeglieder zwischen zuf\u00e4lligen Geschehnissen und inszenierten Erz\u00e4hlungen mit mal mehr, mal weniger umfangreichen Nebenmissionen. So will jemand z.B. ein St\u00fcck Land erwerben. Zahle ich dem weit entfernt lebenden Besitzer also einen Obolus f\u00fcr sein Anwesen oder soll ich ihn einfach erschie\u00dfen? Will ich dem Drogendealer tats\u00e4chlich sein Geld geben, das

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Grandios! Rockstar erschafft einige der sch\u00f6nsten Aussichten der Spielegeschichte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ich ihm vom Empf\u00e4nger der Ware \u00fcberbringen soll? Und wie soll ich der jungen Dame erkl\u00e4ren, dass ich ihren Peiniger und unfreiwilligen Vater ihres Kindes erschossen habe, anstatt ihn einfach zu entwaffnen? Kurze\u00a0 Filmszenen f\u00fchren auch hier witzige, skurrile Charaktere, in einem Fall sogar eine wunderbar mysteri\u00f6se Figur ein…

Und schlie\u00dflich gibt es nat\u00fcrlich Minispiele wie Pokern, Blackjack, Hufeisenwerfen, Five Finger Fillet oder Armdr\u00fccken, mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann. Vor allem das Zocken am Pokertisch f\u00e4ngt Red Dead Redemption sehr stimmungsvoll ein. Es bringt zwar nichts, aber alleine die Tatsache, dass ich meine Gegner manuell anschauen kann, tr\u00e4gt zur rauchigen Atmosph\u00e4re bei. Die betont l\u00e4ssigen Spr\u00fcche meines Helden tun ihr \u00dcbriges. John kann sogar mogeln, indem er sich eine Karte zusteckt. Daf\u00fcr muss ich einen Pfeil in der Bildschirmmitte halten\u00a0– gelingt mir das nicht, wird Marston erwischt. Dann fordert ihn der aufmerksame Mitspieler zum Duell heraus und sitzt anschlie\u00dfend auch nicht mehr mit am Tisch. Blackjack ist nicht meine Welt; das Pokern ist aber ein kleines Highlight! Schade, dass die Anzahl der restlichen Minispiele so \u00fcberschaubar bleibt. Zumal ich sie das erste Mal sehr gerne gespielt habe; danach war ihr Reiz zum gr\u00f6\u00dften Teil aber auch schon verfolgen.

Naturfreund John<\/strong>

Zum Gl\u00fcck ersch\u00f6pft sich der starke Ideenreichtum, mit dem die Entwickler das Grenzland zum Leben erwecken, damit aber nicht. Denn die Tier- und Pflanzenwelt ist einer der wichtigsten Bausteine in Rockstars Westen. Zum einen wirkt es n\u00e4mlich wunderbar glaubw\u00fcrdig, wenn sich Kojoten auf ihre Beute st\u00fcrzen, wenn ein Schuss einen ganzen Schwarm V\u00f6gel aufschreckt und mein Pferd im selben Augenblick scheut oder gar wegl\u00e4uft. Zum anderen kann John in der Wildnis Herausforderungen angehen, indem er bestimmte Tiere jagt oder ausgeschriebene Kr\u00e4uter sammelt. In verschiedenen Teilen der gro\u00dfen Spielewelt sind dabei unterschiedliche Pflanzen Zuhause, \u00c4hnliches gilt f\u00fcr die Tiere. Letztere muss ich nat\u00fcrlich zun\u00e4chst erschie\u00dfen; trete ich dann an sie heran, kann ich sie h\u00e4uten und ausweiden. Sollte ich die Reste nicht f\u00fcr meinen Auftraggeber oder die Herausforderungen ben\u00f6tigen, kann ich sie sp\u00e4ter bei jedem H\u00e4ndler gegen Geld absetzen. Apropos: Die Bev\u00f6lkerung folgt sogar einem Tagesrhythmus: So findet man sich abends im Saloon oder am Pokertisch ein, steht tags\u00fcber aber als H\u00e4ndler hinterm Ladentisch.

Doch warum sollte ich mich \u00fcberhaupt so in der Natur austoben? Weil ich mir mit gemeisterten Herausforderungen kleine spielerische Vorteile verschaffe: F\u00fcr das Erschie\u00dfen der geforderten Tiere

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Diese mexikanische Stadt geh\u00f6rt zu den eindrucksvollsten Siedlungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>kann John z.B. mehr Munition tragen. Zu den Herausforderungen geh\u00f6rt zudem das Aufsp\u00fcren versteckter Schatztruhen\u00a0– eins der sch\u00f6nsten Klischees im gesamten Spiel! Immerhin findet Marston lediglich eine Schatzkarte mit der Skizze des Verstecks und einer vagen Wegbeschreibung. Das Gold zu finden, ist also kein Automatismus, den ich per Knopfdruck ausl\u00f6se, sondern gleicht trotz der etwas zu einfachen Verstecke einer echten Suche.

Rockstars Pferdenarren<\/strong>

Und apropos Pferde: So grazil und gleichzeitig kraftvoll hat sich seit Shadow of the Colossus kein Ross mehr bewegt! Aus praktischen Gr\u00fcnden drehen sich die Tiere zu schnell, beschleunigen und bremsen abrupter als in Wirklichkeit\u00a0– aber das Gef\u00fchl, auf einem Pferder\u00fccken zu sitzen und die Bewegungen, die der Reiter mitmacht, f\u00e4ngt kein Spiel glaubw\u00fcrdiger ein! Das ist umso wichtiger, da Marston den Gro\u00dfteil des Abenteuers im Sattel verbringt. Per Knopfdruck kann er das Reittier dabei jederzeit zu sich pfeifen und weil er jedes neue Pferd erst einige Kilometer einreiten muss, bevor er ihm richtig die Sporen geben kann, wachsen die Tiere richtig ans Herz! Und nicht nur das: Wie ich gleich zu Beginn gelernt habe, kann Marston sogar eigenh\u00e4ndig eine Herde ausmachen, sich ein starkes Tier aussuchen, es mit dem Lasso fangen und in einem kurzen Gleichgewichtsspiel \u00fcber den linken Analogstick z\u00e4hmen. Als mein so ausgesuchter Brauner, mein langer Begleiter irgendwann von einem Puma gerissen wurde, war ich richtig sauer\u00a0– als er mir \u00fcberraschend gestohlen wurde erst recht! Selbst als Freund des Gesetzes habe ich in diesem Augenblick einfach mein Gewehr gezogen und abgedr\u00fcckt. So nicht! Erst sp\u00e4ter sollte ich herausfinden, dass mein Pferd seinen Dieb nach meinem Pfiff auch einfach abgeworfen h\u00e4tte…\u00a0\u00a0\u00a0Auch die Steuerung der Z\u00fcgel wirkt so wunderbar nat\u00fcrlich: H\u00e4lt man die entsprechende Taste gedr\u00fcckt reitet das Pferd mit gleichbleibender Geschwindigkeit – jedenfalls so lange wie sich weder Untergrund noch Steigung \u00e4ndern. Mit jedem kurzen Tastendruck gibt ihm John au\u00dferdem f\u00fcr einen Sprint die Sporen. \u00dcbertreibt man das, bockt es und reitet im schlimmsten Fall nicht mehr weiter. Hat man eine Bande Kopfgeldj\u00e4ger am Hals, kommt es also auf das richtige Feingef\u00fchl an. Mit einer Schultertaste zieht John hingegen selbst die Z\u00fcgel und stoppt sein Ross. Er kann seinen Begleiter in Siedlungen sogar anbinden\u00a0– sch\u00f6n, dass es geht!

Ein opulentes Finale!<\/strong>

Mehr als 20 Stunden hatte ich mich im Grenzland herumgetrieben, das auf Xbox 360 \u00fcbrigens nicht nur sch\u00e4rfer aussieht, sondern auch einige Details fr\u00fcher darstellt und durchgehend fl\u00fcssiger l\u00e4uft. Wer kann, entscheidet sich f\u00fcr die Microsoft-Version – in Sachen Spielgef\u00fchl sind die Unterschiede allerdings egal. Ich hatte bei weitem noch nicht alle Herausforderungen erledigt, die meisten Schatztruhen waren noch unentdeckt und von den Nebenaufgaben kannte ich gerade mal eine Hand voll. Ein Grund daf\u00fcr ist, dass Rockstar das weite Land wie in GTA schrittweise \u00f6ffnet. So wird Mexiko erst dann zug\u00e4nglich, wenn Marston das erste Viertel der Geschichte abgeschlossen hat. Mit dem klimatisch gem\u00e4\u00dfigten Osten nach der H\u00e4lfte der Handlung erschlie\u00dft er schlie\u00dflich das \u00bbkomplette\u00ab Nordamerika. Rockstars Wilder Westen ist nicht \u00fcbertrieben gro\u00df: Die Welt ist nicht so viel gr\u00f6\u00dfer als Liberty City wie der Westen Amerikas einschlie\u00dflich Mexiko gr\u00f6\u00dfer als Liberty City ist. Er ist aber gro\u00df genug, um den Anschein der scheinbar endlosen Weite zu erzeugen. Die Illusion, die Lebendigkeit und die Freiheit gelingen Rockstar jedenfalls ausgezeichnet!

Und ich hatte auf meinen Reisen ja nicht nur Bonnie und den grimmigen Sheriff getroffen\u00a0– John Marston hatte auch die Bekanntschaft mit Nigel West Dickens, einem \u00bbAllheilmittel\u00ab-Verk\u00e4ufer, gemacht sowie einen stinkenden Grabr\u00e4uber und einen Trunkenbold kennengelernt. Allen ist es irgendwie gelungen, den gel\u00e4uterten Revolerhelden in ihre Dienste einzuspannen; als Gegenleistung wollten sie ihm bei seiner Suche nach Bill Williamson helfen. Und als Johns \u00bbBande\u00ab schlie\u00dflich vor den Toren seines ehemaligen Partners steht, h\u00e4lt sie fast so etwas wie eine Freundschaft zusammen. Der Abschluss des ersten Aktes, dieses ersten Viertels wird ein opulentes Finale sein!

Und dann trennen sich die Wege der Komparsen.

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F\u00fcr immer.<\/strong>

Es ist kein tragisches Schicksal, dass die d\u00fcnnen Bande rei\u00dfen l\u00e4sst. Vielmehr ist es die schwache Erz\u00e4hlweise von Rockstar, die sich von da an einfach nicht mehr um die lieb gewonnenen Charaktere k\u00fcmmert. Egal, wie versiert sie vorher die skurrilen Eigenheiten jeder einzelnen Figur aufgebaut haben: Nur zweimal wird John noch auf bekannte Gesichter treffen\u00a0– mehr g\u00f6nnen ihm die Entwickler nicht.

Ich h\u00e4tte gerne nur noch einmal mit Bonnie am Zaun gelehnt. Und so angefressen John auch von Dickens Kapriolen war, so viel Spa\u00df machte es, den beiden zuzusehen! Jetzt darf ich pl\u00f6tzlich keine Auftr\u00e4ge mehr f\u00fcr den Schwindler erledigen, etwa um mir \u00e4hnlich wie in GTA IV eine bessere Ausr\u00fcstung, ein paar Dollar mehr oder einfach nur ein wenig Ablenkung zu verschaffen. So gibt es abseits der Geschichte auch keine Wagen- oder Pferderennen wie ich sie f\u00fcr den Scharlatan austragen musste. Es h\u00e4tten keine gro\u00dfen Geschichten sein m\u00fcssen\u00a0– es h\u00e4tte irgendetwas sein sollen! Stattdessen lernt Marston in jedem Abschnitt neue Personen kennen, erledigt s\u00e4mtliche strikt vorgeschriebenen Missionen und verabschiedet sich anschlie\u00dfend f\u00fcr immer von dieser \u00abCrew\u00bb.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die Jagd nach inhaltlichen Sch\u00e4tzen

<\/strong>Und pl\u00f6tzlich verschenkt das Spiel nicht nur erz\u00e4hlerisch Chancen. Was ist denn z.B. mit dem Konflikt des Grenzlandes mit der bereits motorisierten Moderne? Red Dead Redemption spielt immerhin vor fast genau 100 Jahren; schwie\u00dfw\u00fctige Cowboys hatten zu dieser Zeit l\u00e4ngst ausgedient. Wie formuliert es ein alternder Revolverheld so treffend gegen\u00fcber Marston? \u00bbWe’re relics.\u00ab \u00bbWir geh\u00f6ren in ein Museum\u00ab,

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Von der Postkutsche zum Automobil –\u00a0leider schl\u00e4gt Rockstar aber nie die emotionale Br\u00fccke zwischen Grenzland und technischer Moderne.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>will er damit sagen und historisch gesehen hat er Recht. Der Abschied von der \u00bbguten\u00ab alten rauen Zeit findet allerdings nie statt. Er wird angedeutet, ist aber nie endg\u00fcltig greifbar. Blackwater, die moderne Stadt mit ihren asphaltierten Stra\u00dfen im Osten, wirkt wie ein Fremdk\u00f6rper und nicht wie die unaufhaltsame Moderne, f\u00fcr die sie steht. Ganz zum Schluss hat Rockstar eine riesige M\u00f6glichkeit, die neue Zeit nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar zu machen\u00a0– weil sie nichts daraus machen, verkehren sie den Effekt aber glatt ins Gegenteil. Schade.

Es stimmt, dass Rockstar eine ruhige Geschichte erz\u00e4hlen will. So wie hier das Ende des Westens naht, muss es leise kommen, darf nur zwischen den Zeilen sp\u00fcrbar sein. Und das gef\u00e4llt mir! Doch wer bodenst\u00e4ndig bleiben will, muss sich auch um die Entwicklung der Charaktere und um emotionale Bindungen k\u00fcmmern. Und er sollte nicht s\u00e4mtliche Akteure f\u00fcr den Kick des Augenblicks so \u00fcberzeichnen, dass sie eine bunte Hommage an bekannte Klischees sind. Rockstar h\u00e4tte entweder den einen oder den anderen Weg gehen sollen. Beide Pfade bei\u00dfen sich.

Abstieg in Mexiko<\/strong>

Gerade im zweiten Akt, in Mexiko, gehen die Entwickler so weit, dass einige Figuren selbst f\u00fcr Rockstar-Verh\u00e4ltnisse am oberen Ende der \u00dcberzeichnung agieren. Ein taugenichtiger Frauenheld als Anf\u00fchrer der Rebellen und ein skrupelloses Schwein als Herr \u00fcber der Staatsmacht: Witziger k\u00f6nnte der B\u00fcrgerkrieg im besten Sinne nicht sein! Doch warum bleibt die eingleisige Erz\u00e4hlung auch spielerisch so eindimensional, dass ich nicht einmal w\u00e4hlen kann, wem ich mich anschlie\u00dfe? Stattdessen schl\u00e4gt sich Marston erst auf die eine, dann auf die andere Seite. Zu allem \u00dcberfluss ist es dem gel\u00e4uterten Revolverhelden au\u00dferdem zu gleichg\u00fcltig, wen er erschie\u00dft.

Es h\u00e4tte nicht einmal weitreichenden Konsequenzen haben m\u00fcssen. Welche Uniformen nach Ende des B\u00fcrgerkriegs als Staatsgewalt durch das Land streifen, h\u00e4tte Rockstar \u00fcber einen kleinen Schalter variieren k\u00f6nnen.

<\/p>Der Ausgang des B\u00fcrgerkriegs spielt

<\/p>ja ohnehin

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Die Inszenierung der Filmszenen gelingt Rockstar gewohnt erstklassig. Die Charakterzeichnungen sind erstklassig!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>keine Rolle, denn sobald das Kapitel abgeschlossen wurde, verschwinden alle bekannten Gesichter von der Bildfl\u00e4che\u00a0– auf dem Weg zur Gleichg\u00fcltigkeit w\u00e4ren mit Sicherheit zwei alternative Handlungsstr\u00e4nge m\u00f6glich gewesen! Keine Frage: Die Art und Weise, wie Rockstar seinen Western inszeniert, ist stets hervorragend und im schlimmsten Fall sehr unterhaltsam. Ich \u00e4rgere mich aber, dass ausgerechnet die GTA-Macher ihre Open World-Dom\u00e4ne nicht einmal einen Millimeter nach vorne bringen. Wer, wenn nicht Rockstar? Sucker Punch vielleicht, die mit inFamous <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12149′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> gezeigt haben, welche Konsequenzen es in einer offenen Welt geben kann?

Wer macht es denn besser?<\/strong>

Deren Gut\/B\u00f6se-System nimmt sich Red Dead Redemption immerhin zum Vorbild, wenn John Marston gem\u00e4\u00df seiner Taten Ehre gewinnt oder verliert. Die spielerischen Unterschiede zwischen einem Helden und einem Verruchten sind allerdings gering. Jeder kann stets tun, was er m\u00f6chte\u00a0– dem Gesetzlosen f\u00e4llt es lediglich schwerer. Eine Idee f\u00fcr die Zukunft: Warum erhalte ich nicht nur als bekannter Gauner Zugang zu besonders hoch dotierten Pokertischen? Seltsam auch, dass John Marston nach jedem wichtigen Auftrag an Ehre gewinnt oder zumindest keine einb\u00fc\u00dft. Wo ist das Gut\/B\u00f6se-System, wenn es ans Eingemachte geht?\u00a0\u00a0Rockstar k\u00f6nnte auch von der Yakuza <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=250438′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Serie lernen, denn in Tokio ziehe ich aus Zufallsk\u00e4mpfen und Minispielen, wie es sie ja auch im Wilden Westen gibt, nicht nur finanzielle, sondern vor allem spielerische Vorteile, weil ich durch Erfahrung neuen F\u00e4higkeiten lerne oder vorhandene st\u00e4rke. Abgesehen davon fordern mich in Japan die K\u00f6nner eines Minispiels zu besonders schwierigen Partien heraus. In Yakuza wurde ich nie m\u00fcde, mich mit Nebent\u00e4tigkeiten zu besch\u00e4ftigten\u00a0– im Wilden Westen fehlt mir daf\u00fcr auf Dauer der Anreiz.

\u00bbNebens\u00e4chlichkeiten\u00ab<\/strong>

Nicht zuletzt h\u00e4tten sich die Entwickler auch Gedanken darum machen k\u00f6nnen, dass John seine Farm bewirtschaften oder per Telegram aus der Ferne verwalten k\u00f6nnte. Immerhin wird seine Familie jenseits von Zuhause festgehalten und der einzige Verbleibende ist ein Tunichtgut. Es sind ja bereits alle Elemente im Spiel vorhanden: Das Treiben von K\u00fchen, das Einfangen von Pferden, es gibt sogar B\u00fcffel und die auf der Jagd gesammelten Felle, Federn und Innereien sowie Kr\u00e4uter darf der Ranger verkaufen. Zusammen mit einer echten Geldnot h\u00e4tte man den Spieler zwingen k\u00f6nnen, sich als R\u00e4uber durchzuschlagen, die Farm zu verwalten, sich mit Gefallen einen Nebenverdienst

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Ein Rancher ohne Ranch: Spielerisch kommt John Marston nie dort an, wo er eigentlich hin will.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu verschaffen oder einfach auf kleine Vorteile wie zus\u00e4tzliche Waffen zu verzichten. Aber hier war ich stets sehr gut betucht unterwegs und\u00a0alle wichtigen Waffen wurden mir zugeteilt, anstatt dass ich sie mir verdienen musste.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe etliche Stunden lang Rockstars Wildnis erforscht und einen Heidenspa\u00df dabei gehabt! Es gibt so viel zu tun, dass allein die Abwechslung viel Boden gutmacht. Es kam aber auch der Moment, an dem ich die ersten drei Belohnungen f\u00fcr erlegte Tiere und gesammelte Kr\u00e4uter eingestrichen hatte und feststellen musste: Spielerisch bringt auch das kaum etwas. Nur wenn es schwierig w\u00e4re, die richtigen Kr\u00e4uter \u00fcberhaupt aufzusp\u00fcren, h\u00e4tte ich mich vielleicht \u00fcber die Belohnung gefreut, mit der ich alle in der Umgebung befindlichen Gew\u00e4chse doppelt so lange angezeigt bekomme… Wenn die Spielwelt schon mit so vielen \u00bbNebens\u00e4chlichkeiten\u00ab zum Leben erweckt wird, dann m\u00f6chte ich aus diesen auch einen sp\u00fcrbaren Nutzen ziehen. Als Selbstzweck nutzt sich leider auch die sch\u00f6nste Wiederholung irgendwann ab.

Kleider machen Cowboys<\/strong>

Es gibt ja Anreize; ein gro\u00dfer war f\u00fcr mich z.B. das Sammeln verschiedener Outfits, mit denen Marston beim Pokern erst betr\u00fcgen oder unter den Mitgliedern einer Gang untertauchen kann. Die Kleidungsst\u00fccke erh\u00e4lt er n\u00e4mlich erst durch das Erledigen zahlreicher Aufgaben wie dem Erf\u00fcllen bestimmter Missionen, dem L\u00f6sen von Nebenmissionen oder dem Aufsp\u00fcren versteckter Truhen. Den letzten Fetzen Stoff muss er schlie\u00dflich beim Schneider kaufen. Hier wirkt die Welt pl\u00f6tzlich spielerisch fordernd\u00a0– eigentlich wei\u00df Rockstar also wie es geht!

Und genau das trifft auch auf den Missionsverlauf zu. Denn w\u00e4hrend sich John im ersten Akt noch in allen Spielweisen des Wilden Westens\u00a0– K\u00fche treiben, Pferde aus einer brennenden Scheune retten, Pferderennen, Duellen und nat\u00fcrlich Schie\u00dfereien\u00a0– beweisen muss, beschr\u00e4nken sich Akt zwei und drei komplett auf den gew\u00f6hnlichen Schusswechsel. Erz\u00e4hlen diese Kapitel etwa vom (kreativen) Frust im Entwicklerstudio, von dem in den vergangenen Monaten die Rede war? Doch egal, warum: So mitrei\u00dfend und so authentisch das Grenzland anfangs ist, so sehr d\u00fcnnt es in Mexiko pl\u00f6tzlich aus und so lange dauert die Erholungsphase.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Schwammig, aber fair

<\/strong>Das tut dem Spiel schon deshalb nicht gut, weil gerade im st\u00e4ndigen Bleiregen deutlich wird, dass die Action aus der Schulterperspektive nicht so packend ist wie bei der Konkurrenz. Selbst das als Action-Adventure geborene Uncharted 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=250228′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> hat hier die Nase vor, von echten Deckungs-Shootern ganz zu schweigen. Dass John mitunter hinter oder gar vor der falschen Deckung \u00bbSchutz\u00ab sucht, w\u00e4re z.B. schnell zum \u00c4rgernis geworden\u00a0– zum Gl\u00fcck kann er eine knifflige Stelle nach seinem Ableben von durchgehend

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Shootout mit dem besten Kumpel: Bis zu 16 Gringos d\u00fcrfen die offene Spielewelt online erkunden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>fair gesetzten R\u00fccksetzpunkten noch einmal angehen. Und auch die ungenaue Steuerung steht ihm nicht gut: Anstatt sofort zu reagieren, \u00bbschwimmt\u00ab er oft auf der Stelle oder gegen einen Zaun, bevor er in die gew\u00fcnschte Richtung l\u00e4uft. Dass ihn seine Gegner zudem nicht bemerken, wenn er sie flankiert und sehr lange weiter auf Johns Verb\u00fcndete schie\u00dfen, anstatt sich der unmittelbaren Gefahr zuzuwenden, festigt leider den unzeitgem\u00e4\u00dfen Eindruck. Im Gegenzug ist es immerhin sehr befriedigend, wenn sich Marston taktische Vorteile verschafft, indem er das Lager eines per Kopfgeld gesuchten Banditen erst ungesehen umgeht, bevor er sich den Anf\u00fchrer aus einer klugen Position schnappt.

Aber dann f\u00e4ngt sich Red Dead Redemption pl\u00f6tzlich wieder! Ich werde kein Wort zu den Ereignissen im dritten und vierten Akt verlieren\u00a0– wichtig ist, dass sich Rockstar zum Schluss pl\u00f6tzlich wieder bewusst macht, worauf es ankommt: starke Figuren, gef\u00fchlvolle Momente, ein abwechslungsreiches Spiel. Ihm gelingt zwar aber auch im Finale nicht der entscheidende Schritt von enormer Handlungsvielfalt zu spielerisch bedeutsamer Entscheidungsfreiheit, aber es macht noch einmal deutlich, dass es trotz aller Schw\u00e4chen der derzeit stimmungsvollste und umfangreichste Western ist!

Die echte Online-Freiheit?<\/strong>

Immerhin: Die gro\u00dfe Freiheit weht sogar durch die Online-Pr\u00e4rie. Im Freien Modus treffen sich n\u00e4mlich bis zu 16 Spieler, duellieren sich oder schlie\u00dfen sich zu Banden zusammen, \u00fcberfallen alleine oder als Gruppe Banditennester, erf\u00fcllen auch online Herausforderungen wie das Kr\u00e4utersammeln oder die Jagd bestimmter Tiere und starten Einzel- sowie teambasierte Schusswechsel. Jeder Erfolg bringt Erfahrungspunkte\u00a0– und mit jedem Stufenaufstieg erhalten Multiplayer-Cowboys und -girls Zugang zu neuen Charaktermodellen, Reittieren sowie zus\u00e4tzlichen Waffen. Zwar kann man Schie\u00dfeisen\u00a0 und Pferde auch get\u00f6teten

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Mit Sicherheit wird sich Rockstar der Probleme<\/strong> noch annehmen – die Xbox Live-Version<\/strong> des Online-Spiels leidet derzeit allerdings unter gro\u00dfen Problemen. So machen unverhoffte Verbindungsabbr\u00fcche manchen Ausflug in den Multiplayer-Western praktisch unm\u00f6glich.

Hoffentlich haben die Entwickler schnell eine L\u00f6sung daf\u00fcr parat!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gringos abnehmen bzw. einfach von der Weide stehlen\u00a0– ein geklautes Pferd hat sich beim n\u00e4chsten Start aber glatt wieder verdr\u00fcckt und Rockstar: Der lahme Esel f\u00fcr Greenhorns ist wirklich ganz furchtbar gemein!

Ich habe es richtig genossen, in dieser gro\u00dfen Lobby herumzureiten und kleine Orte von Banditen zu befreien. Unterm Strich stehen dann aber doch jene gew\u00f6hnlichen Schusswechsel im Mittelpunkt, die an eingegrenzten Arealen der aus der freien Welt bekannten Siedlungen ausgetragen werden. Die Jagd nach dem Gold ist f\u00fcr mich die unterhaltsamste Variante: Es kommt einfach viel Schadenfreude auf, wenn man die auf der Karte verstreuten Goldbeutel sucht und zur markierten Kiste bringen muss. Einem armen Schlucker kurz vorm Ziel noch seine drei S\u00e4ckchen abluchsen? Herrlich! Teamspiele starten hingegen mit einem brachialen Shootout, bei dem sich beide Parteien zun\u00e4chst gegen\u00fcberstehen: Wer hat die st\u00e4rksten Nerven und \u00fcberlebt als einziger den Massen-Showdown? Eine gute Idee ist auch das Verschwinden der Markierung eines Gegners, sobald der sich nicht bewegt oder schie\u00dft. So muss man stets auf einen Hinterhalt gefasst sein und kann sich mit etwas Planung selbst in eine gute Position f\u00fcr einen hinterh\u00e4ltigen Abschuss bringen…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wer einen grandiosen Ausblick genie\u00dfen will, wer sich in einer Vielzahl aus Missionen, zuf\u00e4lligen Ereignissen, Herausforderungen sowie Minispielen verlieren will und wer mit einer treffsicheren Hommage \u00fcber die Klischees des Spaghetti-Westerns liebevoll schmunzeln will, der muss Red Dead Redemption spielen! Rockstar hat den bisher stimmungsvollsten und umfangreichsten Wilden Westen erschaffen. Die idyllischen Ausblicke und das Gef\u00fchl von Freiheit sind bemerkenswert. Doch gerade angesichts seiner \u00e4u\u00dferen Brillanz und des enormen spielerischen Umfangs ist es eine so bittere Pille, dass die Macher im Kern nur einen geradlinigen Shooter pr\u00e4sentieren. Entscheidungen haben keinerlei Einfluss auf die Handlung und das Gros der spielerischen Aktionen f\u00fchrt zu keinem nennenswerten Ergebnis. Etliche Stunden lang hatte ich mich voller Begeisterung in diesem Grenzland herumgetrieben; danach wurde leider immer deutlicher, wie wenig ich weder meinen Charakter noch die Geschichte beeinflussen kann. \u00c4rgerlich auch, dass ich kaum eine der lieb gewonnenen Figuren im sp\u00e4teren Verlauf wiedergesehen habe. Dabei zeichnet Rockstar so herrlich eigenwillige Charakterk\u00f6pfe und setzt sie so vortrefflich in Szene! H\u00e4tten die Entwickler ihre riesige inhaltliche Vielfalt mit einem spielerischen Nutzen verkn\u00fcpft, Red Dead Redemption h\u00e4tte die Erf\u00fcllung des Prinzips \u00bbOpen World\u00ab sein k\u00f6nnen! So ist es \u00bbnur\u00ab eine weitere, eine gigantische lebendige Spielwiese, in der man sich nach Lust und Laune\u00a0– aber ohne echte Konsequenzen\u00a0– austoben darf.

<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Jrg<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/44.html”><\/A><\/SPAN>Noch nie hat mich eine offene Welt derart fasziniert. Das ist umso erstaunlicher, weil mich nur eine ganz bestimmte Art von Western begeistern kann – er muss derb, frei und erbarmungslos sein. Rockstar San Diego f\u00e4ngt diese Stimmung so unheimlich gut ein, dass man Kakteen und Kojoten fast auf der Couch sieht. Und diese Pferde sind einfach genau so grandios wie diese weite, aber ereignis- und tierreiche Pr\u00e4rie! Man hat das Gef\u00fchl, dass einem die ganze Welt offen steht, dass man als Revolverheld sein Schicksal im Guten wie im Schlechten bestimmen kann. Aber wenn man die euphorische Hitze des Einstiegs hinter sich hat, k\u00fchlen die Colts ab. Denn so bestechend die schauspielerische Leistung auch ist, entpuppt sich die Freiheit als wundersch\u00f6ne Mogelpackung. Man vermisst nicht nur die erz\u00e4hlerische Fortf\u00fchrung von Beziehungen, sondern auch sp\u00fcrbare Auswirkungen sowie ein offeneres Missionsdesign. Warum habe ich nicht die Wahl bei wichtigen Entscheidungen? Warum entdecke ich als skrupelloser Bandit nicht andere Spielelemente als ein ehrenvoller Cowboy? Bei den\u00a0Kleinigkeiten ist dieses\u00a0 Spiel so wunderbar authentisch, aber bei den gro\u00dfen, f\u00fcr dieses Genre so wichtigen Konsequenzen, bleibt es eine kreative Entwicklung schuldig. Gegen Ende dieses Abenteuers wird man fast traurig, wenn die grandiose Illusion der ersten Stunden in linearer Ballerei zerplatzt. Hat das Team irgendwann die Inspiration verloren? Trotzdem kann man sich dem atmosph\u00e4rischen Sog dieses Westens kaum entziehen. Und ich\u00a0 werde John Marston in sehr guter Erinnerung behalten – er hat mir nicht weniger als lange Tage und angenehme N\u00e4chte beschert. Danke daf\u00fcr an RockStar San Diego!

Lust auf bewegte Kritik?\u00a0Hier ist <\/EM>das\u00a0Video-Fazit!<\/EM><\/A><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Red Dead Redemption ist ein fantastischer Western mit hervorragenden Charakteren vor einer \u00fcberw\u00e4ltigenden Kulisse. Schade, dass die spielerische Tiefe nicht h\u00e4lt, was der enorme Umfang verspricht.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Red Dead Redemption ist ein fantastischer Western mit hervorragenden Charakteren vor einer \u00fcberw\u00e4ltigenden Kulisse. Schade, dass die spielerische Tiefe nicht h\u00e4lt, was der enorme Umfang verspricht.<\/p><\/div><\/div>

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