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{"id":3001715,"date":"2011-10-14T18:52:00","date_gmt":"2011-10-14T16:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/forza_motorsport_4\/3001715"},"modified":"2024-07-17T13:36:19","modified_gmt":"2024-07-17T11:36:19","slug":"forza_motorsport_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/forza_motorsport_4\/3001715","title":{"rendered":"Forza Motorsport 4 (Rennspiel) – Forza Motorsport 4"},"content":{"rendered":"Tolles Fahrgef\u00fchl<\/strong>

Hinter dem Steuer meines getunten BMW M3 rase ich auf dem Hockenheimring meinem n\u00e4chsten Sieg entgegen. Der Werbe-Slogan “Freude am Fahren” passt wie der Fu\u00df aufs Gaspedal: Wie schon in der Vergangenheit, ist die Fahrphysik von Forza 4 top! Gebe ich in Kurven zu viel Stoff, bricht sofort das Heck des bayerischen Biests aus, sofern ich nicht mit Fahrhilfen wie der Traktionskontrolle unterwegs bin. Wo in anderen Rennspielen der [GUI_PLAYER(ID=75817,width=400,text=Der Hockenheimring z\u00e4hlt zu den wenigen neuen Strecken innerhalb der Forza-Serie.,align=right)]n\u00e4chste Dreher schon vorprogrammiert ist, kann ich den Wagen hier durch sanftes Gegensteuern und einen behutsamen Umgang mit Gas und Bremse noch souver\u00e4n abfangen. In solchen Momenten wird klar, dass Forza 4 nicht unbedingt die ultra-realistische Hardcore-Simulation ist, wie man sie vom PC kennt. Doch auf den Konsolen findet sich derzeit kein anderes Rennspiel, das sich so authentisch und rund anf\u00fchlt – einzig Sonys Gran Turismo 5 ist dem nahezu ebenb\u00fcrtig. Genau wie dort hat man jetzt auch hier die Wahl zwischen einer normalen Lenkung und einer Simulationsvariante, obwohl sich die Unterschiede in Grenzen halten: Bei der normalen Einstellung hat man weiterhin die volle Kontrolle \u00fcber seinen Wagen, doch werden einige physikalische Effekte abgeschw\u00e4cht und es gibt minimale, kaum sp\u00fcrbare Korrekturen beim Einlenken und den Pedalbewegungen, um das Auto besser auf der Stra\u00dfe halten zu k\u00f6nnen. Zwar kommt auch mit dem Controller oder dem neuen Motion-Pad von Microsoft Fahrfreude auf, aber ein Spiel wie Forza 4 ist vor allem f\u00fcr Lenkr\u00e4der gemacht: Sowohl das Porsche Turbo S Wheel als auch das\u00a0offizielle CSR Wheel – beide vom deutschen Spezialisten Fanatec – \u00fcberzeugen durch feine und differenzierte Force Feedback-Effekte, die Vibrationen und Unebenheiten auf der Strecke wunderbar an den Fahrer weitergeben. Profis k\u00f6nnen au\u00dferdem eine H-Schaltung mit sechs G\u00e4ngen und Kupplung verwenden, wobei man Letztere sogar schleifen lassen kann.

Controllerfreies Rasen<\/strong>

Genau in die andere Richtung schl\u00e4gt das Fahren mit Kinect: Wie bei den meisten Handyspielen werden Gas und Bremse automatisch geregelt und alle Fahrhilfen sind jederzeit aktiv, so dass man sich nur noch auf die Lenkung konzentrieren muss. Die Gestensteuerung funktioniert sogar ohne gro\u00dfe Verz\u00f6gerung und damit recht pr\u00e4zise, doch eine ernsthafte Alternative zum Controller oder Lenkrad stellt das Kamerasystem nicht dar. Dessen war man sich auch bei Turn 10 bewusst und hat die Kinect-Fahrten nicht ohne Grund von den restlichen Spielmodi ausgelagert. Entscheidet man sich auf dem Startbildschirm f\u00fcr die Verwendung von Kinect, gelangt man durch ein Winken in ein separates Men\u00fc, bei dem man lediglich die Wahl zwischen Einzelrennen, Zeitfahren, Splitscreen-Duellen und dem Besuch \n
\n\n\n\n
\"Das<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Das Fahrgef\u00fchl ist ausgezeichnet!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\ndes Autovista-Modus hat – dazu sp\u00e4ter noch mehr. Die Einzelrennen sind dabei auf nur eine Runde beschr\u00e4nkt – Anpassungen sind nicht m\u00f6glich. Die Entscheidung ergibt halbwegs Sinn, da bereits nach dieser kurzen Zeit die Arme langsam schwerer werden, selbst wenn man im Sitzen spielt, was ebenfalls gut funktioniert. Einzig das Navigieren durch die Men\u00fcs bei der Strecken- und Fahrzeugwahl ist etwas zu sensibel und fummelig geraten. Unterm Strich w\u00fcrde man die Kinect-Einbindung zum Casual-Rasen nicht vermissen, denn aktiviert man alle Fahrhilfen, sind auch die Ausfl\u00fcge mit dem Controller \u00e4hnlich anspruchslos. \u00a0\u00a0

Aber egal ob Controller, Lenkrad oder Kinect: Jeder der ca. 500 Boliden f\u00e4hrt sich anders! Der eine Flitzer neigt z.B. zum starken Untersteuern und scheint vor jeder Kurve geradeaus weiterfahren zu wollen. Ein anderer hat generell ein v\u00f6llig anderes Bremsverhalten, so dass man entsprechend fr\u00fcher oder sp\u00e4ter auf das Pedal treten muss. Manche Fahrzeuge \u00fcberzeugen durch eine geniale Balance, durch die sie sich selbst bei Renntempo\u00a0 immer pr\u00e4zise kontrollieren lassen. Andere wiederum sind extrem nerv\u00f6s und lassen sich nur mit viel Arbeit am Lenkrad sowie Feingef\u00fchl auf der Stra\u00dfe halten. Hier entsteht ein regelrechter Kampf zwischen Mensch und Maschine. Diese Vielfalt und die Nuancen innerhalb der Fahrphysik sind grandios!\u00a0\u00a0
Gib Gummi!<\/strong>

Einen wesentlichen Beitrag d\u00fcrfte in diesem Zusammenhang die enge Zusammenarbeit zwischen Turn 10 und Pirelli leisten: Die Integration einer Software erlaubte es den Entwicklern, die originalgetreuen Daten des Reifenherstellers aus deren Testkammern direkt ins Spiel zu importieren. Das Zusammenspiel zwischen Pneus und Asphalt kam in der Serie nie besser zur Geltung als hier, was man auch in der zuschaltbaren Echtzeit-Telemetrie erkennt, bei der nicht nur G-Kr\u00e4fte und Motor-Drehzahlen, sondern u.a. auch Temperaturen sowie die Bodenhaftung jedes einzelnen Reifens betrachtet werden. Kleiner Nachteil der Pirelli-Geschichte: Da Turn 10 die gelieferten Daten bewusst nicht nachtr\u00e4glich bearbeiten wollte, wirkt der optionale Reifenverschlei\u00df nur absolut und l\u00e4sst sich nicht passend zur gew\u00e4hlten Renndistanz skalieren. Da man in den meisten Veranstaltungen den Kurs durchschnittlich nur drei bis f\u00fcnf Mal umrundet, spielt der Verschlei\u00df in der Praxis daher kaum eine Rolle. Gleiches gilt \u00fcbrigens f\u00fcr den Benzinverbrauch, der automatisch mit dem Reifenabbau \n

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\"Mit<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Mit den kraftvollen Muscle Cars rauchen die Reifen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\naktiviert wird und wieder nicht getrennt eingestellt werden darf. Unter diesen Voraussetzungen ist es verst\u00e4ndlich, warum Boxenstopps und Reifenwechsel nicht unbedingt auf der Tagesordnung stehen. Entsprechend wurde das Thema von den Entwicklern erneut sehr stiefm\u00fctterlich behandelt, denn sie haben dem Spiel nicht mal eine animierte Crew spendiert.\u00a0\u00a0

Fantastische Motorenkl\u00e4nge<\/strong>

Im Gegensatz dazu hat sich Turn 10 bei den Aufnahmen f\u00fcr die Motorenger\u00e4usche voll ins Zeug gelegt: Eine G\u00e4nsehaut ist garantiert, wenn man zum ersten Mal hinter dem Steuer eines potenten Boliden sitzt und die Drehzahl in die H\u00f6he treibt! Im Gegensatz zu Gran Turismo 5 klingt die Maschine meines BMW M3 hier so aggressiv, wie es sich geh\u00f6rt! Da bahnt sich jede einzelne Pferdest\u00e4rke lautstark ihren Weg in meinen entz\u00fcckten Geh\u00f6rgang. Doch nicht nur der Flitzer aus Bayern \u00fcberzeugt im Audiobereich auf ganzer Linie – auch die meisten Modelle anderer Hersteller zeichnen sich durch ihre individuellen Kl\u00e4nge aus, die sich nach Tuningma\u00dfnahmen sogar ver\u00e4ndern. So r\u00f6hrt, faucht, schreit, dr\u00f6hnt und kreischt es in einer brachialen 5.1-Motorensinfonie aus den Boxen. Die Soundeffekte bei Kollisionen k\u00f6nnen dieses hohe Niveau leider nicht halten, denn auch im Vergleich zum Vorg\u00e4nger fallen sie nicht mehr so druckvoll aus, wenn es scheppert. Besser wurde das Quietschen der Reifen umgesetzt – der elektrolastige Soundtrack mit seinen treibenden Beats ist dagegen Geschmackssache, aber l\u00e4sst sich zum Gl\u00fcck stumm schalten.

Unbehagen auf der Siegerstra\u00dfe<\/strong>

Es ist eigentlich immer ein sch\u00f6nes Gef\u00fchl, \u00a0Rennen zu gewinnen. Doch wenn es zur Gewohnheit wird und man sich nicht mal sonderlich anstrengen muss, weicht die Freude der Langeweile und Demotivation. Genau mit diesem Problem hat die Karriere in Forza 4 zu k\u00e4mpfen: Selbst nach \u00fcber sieben Saisons innerhalb der neuen Welt-Tournee und einem Fahrerlevel jenseits der 30 will meine Siegesserie einfach nicht rei\u00dfen und w\u00fcrde selbst einen Sebastian Vettel vor Neid erblassen lassen. Dabei hatte mir Game Director Dan Greenawalt im Rahmen eines Events eigentlich versichert, dass sich die Leistung der KI meinem K\u00f6nnen anpasst und nach knapp zehn \n

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\"Spannende<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Spannende Positionsk\u00e4mpfe bilden im Rahmen der Welttournee leider die Ausnahme.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nRennen einpendelt – manuelle Einstellungen hinsichtlich der Leistung meiner Mitbewerber sind n\u00e4mlich nicht erlaubt. Leider. Denn die adaptive KI funktioniert einfach nicht! Ihre Bremspunkte liegen viel zu fr\u00fch und man sp\u00fcrt trotz fragw\u00fcrdiger Abfl\u00fcge, dass sie nie ans Limit geht. Statt spannender Positionsk\u00e4mpfe warten entweder stupide Rempeleinlagen im Mittelfeld oder einsame Fahrten an der Spitze, bei denen man in den viel zu kurzen Rennen kaum gefordert wird und selbst bei vorsichtiger Fahrweise noch relativ locker als Erster die Ziellinie \u00fcberquert. Und baut man doch mal Mist, nutzt man einfach die optionale R\u00fcckspulfunktion und macht den Fehler ungeschehen, sofern man sie nicht vorher in den Einstellungendeaktiviert hat, um einen gr\u00f6\u00dferen Bonus abzusahnen. Denn wie schon bei den Vorg\u00e4ngern, so gilt auch hier: Je weniger Fahrhilfen man nutzt, desto gro\u00dfz\u00fcgiger f\u00e4llt der Geld- und Punkteregen am Ende aus – Abz\u00fcge gibt es allerdings f\u00fcr Sch\u00e4den, die man aus eigener Tasche zahlen muss. Sch\u00f6n ist, dass sich mittlerweile auch sauberes Fahren positiv auf die Einnahmen auswirkt: In Anlehnung an das Kudos-System aus Project Gotham Racing werden das Durchfahren von Kurven, \u00dcberholman\u00f6ver, Drifts, Windschattennutzung und Geschwindigkeit in vier Stufen bewertet und zumSchluss in Credits umgerechnet. Gleichzeitig st\u00e4rkt Turn 10 die Gewichtung sauber gefahrener Rennrunden f\u00fcr die Pl\u00e4tze auf den Online-Bestenlisten, wo eine langsamere, aber saubere Runde zu einer h\u00f6heren Platzierung f\u00fchren kann als eine schnellere, bei der man schon mal die Bande touchiert oder von der R\u00fcckspulfunktion Gebrauch gemacht hat.

Strafen in Form von addierten Sekunden bei Abfl\u00fcgen oder gar Verwarnungen f\u00fcr aggressive Pistens\u00e4ue gibt es nicht, was aber gerade in Bezug auf Onlinerennen durchaus sinnvoll gewesen w\u00e4re. Wer nicht selbst hinters Steuer will, kann wieder einen Fahrer anheuern, muss die Einnahmen aber dann br\u00fcderlich mit ihm teilen. Das ist prima, wenn man auf einer Rennstrecke antreten muss, die einem partout nicht liegt. Allerdings ist ein Sieg selbst bei der Verpflichtung eines (teureren) Top-Fahrers nicht garantiert, so dass man im Zweifelsfall doch lieber selbst den Job \u00fcbernimmt. Schade ist, dass Turn 10 nicht wieder die Idee des Drivatars aus dem ersten Forza-Teil aufgreift, bei der man einer KI seinen eigenen Fahrstil beibringen konnte.
Gute Idee, schlechte Umsetzung<\/strong>

Eigentlich ist die Grundidee hinter der neuen Karriere gar nicht so schlecht, da vor allem die favorisierten Autos in den Mittelpunkt ger\u00fcckt werden. Jede Saison umfasst eine bestimmte Anzahl an Wettbewerben auf fest vorgegebenen Strecken. Das mit der Zeit \n

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\"Bei<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Bei den Belohnungen ist man sehr spendabel: So finden sich in einer vergleichsweise kurzen Spielzeit schon echte Traumwagen in der eigenen Garage.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\netwas m\u00fchsame Abklappern von Standardrennen wird zwischendurch immer wieder durch kleine Variationen aufgelockert: So gilt es z.B., beim Auto-Bowling auf dem Top Gear-Track so viele Kegel wie m\u00f6glich abzur\u00e4umen oder bei Pylonen-Herausforderungen seine Pr\u00e4zision hinter dem Lenkrad unter Beweis zu stellen, denn f\u00fcr jede Ber\u00fchrung bekommt man eine Strafzeit aufgebrummt. Sch\u00f6n sind auch die 1 gegen 1-Duelle, bei denen man sich durch den extrem langsamen Verkehr schl\u00e4ngeln und dabei auch noch den Konkurrenten schlagen muss. Vor allem auf den langen und kurvenreichen Abschnitten der Fujimi Kaido-Pisten machen die Duelle einen riesigen Spa\u00df und erinnern an alte Test Drive-Zeiten, obwohl es hier leider keinen Gegenverkehr gibt, der die Sache sicher noch spannender gemacht h\u00e4tte. Im Rahmen der Welttournee hat man vor jedem Start in der Regel die Wahl zwischen drei verschiedenen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Bonus-Aussichten. M\u00f6chte man lieber seinen Fahrerrang verbessern und mit einer Auswahl an neuen Wagen belohnt werden oder die Affinit\u00e4t zu einem bestimmten Autobauer hoch schrauben, um etwa Verg\u00fcnstigungenbei Tuningteilen zu ergattern? Zwar bleibt die Art des Events immer gleich – man hat also nie die Wahl zwischen Rennen, Pylonen Herausforderung oder anderen Variationen – aber in welche Richtung man sich durch die Boni weiter entwickeln will, bleibt einem selbst \u00fcberlassen. Es ist die Freiheit, die diesen Modus auszeichnet.

Leicht verdientes Geld<\/strong>

Egal f\u00fcr was man sich entscheidet: Man wird sehr schnell feststellen, dass Turn 10 bei der Aussch\u00fcttung von Belohnungen und Boni alles andere als knauserig ist. Innerhalb k\u00fcrzester Zeit bekommt man bereits hei\u00dfe Sportwagen als Geschenk serviert, f\u00fcr die man in anderen Rennspielen sehr viel mehr Spielzeit investieren m\u00fcsste. Dabei hat man meist sogar noch die Wahl, welches der gro\u00dfz\u00fcgigen Angebote man annehmen will. Ein \u00e4hnliches Bild entsteht bei der Hersteller-Affinit\u00e4t, wo einem schnell ein Rabatt von 100 Prozent bei Tuning-Teilen winkt, wenn man ein paar erfolgreiche Rennen mit Autos der jeweiligen Marke absolviert. Mir pers\u00f6nlich geht der Aufstieg etwas zu rasant vonstatten und ich frage mich, wozu Turn 10 jetzt die M\u00f6glichkeit nach Vorbild von Need for Speed erlaubt, sich mit Microsoft-Punkten seine Wunschfahrzeuge vorzeitig zu kaufen. Da nicht nur die Anzahl an (verkaufbaren) Modelle in der Garage sowie Sparm\u00f6glichkeiten beim Tuning-Kauf zunehmen, sondern auch das Credits-Konto kontinuierlich w\u00e4chst, sehe ich keine Notwendigkeit, auf MS-Punkte ausweichen zu m\u00fcssen. \u00a0Wer es tats\u00e4chlich will, kann fast den kompletten Modus \n

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\"Willkommen<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Willkommen in Indianapolis!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nmit einem einzigen Wagen durchspielen. Zwar sind ab und zu Anpassungen bei der Leistung n\u00f6tig, doch wer sich nicht selbst mit dem Aufmotzen seines Boliden besch\u00e4ftigen will, kann sich auch automatisch eine optimale Mischung zusammenstellen lassen.

Auf Einkaufstour<\/strong>

Mehr Spa\u00df macht es aber, selbst auf gro\u00dfe Einkaufstour zu gehen und sich durch die enorme Auswahl an Upgrades zu w\u00fchlen, die jedem Tuning-Fan diesen gewissen “Haben wil”-Ausdruck ins Gesicht zaubern d\u00fcrfte. Neben diversen Motor-Teilen wie Nockenwellen, Turboladern, Kolben oder Ventilen und sogar Hubraumvergr\u00f6\u00dferungen kann man hier auch das Fahrwerk mit besseren Federn, D\u00e4mpfern oder Stabilisatoren in mehreren Stufen verbessern, sich mit verschiedenen Reifenmischungen mehr Bodenhaftung erkaufen sowie frei einstellbare Differenziale und Getriebe anschaffen. Gewichtsreduzierungen geh\u00f6ren neben einem robusten \u00dcberrollk\u00e4fig ebenfalls dazu und auch dem Antrieb werden mit Renn-Kupplungen und Antriebswellen Beine gemacht. W\u00e4hrend man in GT5 keine Notwendigkeit daf\u00fcr gesehen hat, d\u00fcrfen hier au\u00dferdem die Bremsen aufgem\u00f6belt werden – immerhin kein unwichtiger Faktor, wenn man seinen Stra\u00dfenflitzer erstmal in ein PS-starkes Renngeschoss verwandelt hat. Doch auch die Optik kommt nicht zu kurz: Eine tolle Zusammenstellung aus lizenzierten Felgen von 5zigen \u00fcber BBS bis Zender sorgt f\u00fcr den Bling-Bling-Faktor, wobei sich Felgen- und Reifengr\u00f6\u00dfen auf Wunsch anpassen lassen. Zus\u00e4tzlich warten Bodykits von Spezialisten wie ABT mit neuen Frontpartien, Heckensch\u00fcrzen, Seitenschwellern und fetten Spoilern im Sortiment, mit denen auch \u00e4u\u00dferlich die Transformation zum Rennwagen abgeschlossen wird.
Kunstvolle Designs<\/strong>

Der Design-Editor setzt den M\u00f6glichkeiten zu optischen Versch\u00f6nerungen aber wieder die Krone auf: Es ist einfach unglaublich, was K\u00fcnstler aus dem relativ komplizierten System mit seinen Schichten und einer respektablen Anzahl an vorgefertigten Symbolen, Piktogrammen und Grundformen alles herausholen k\u00f6nnen. Man k\u00f6nnte sich sicher viel Arbeit sparen und auch weniger versierte Spieler f\u00fcr das Herumexperimentieren mit den Design-M\u00f6glichkeiten begeistern, wenn man das Importieren von Bildern via USB-Stick als Basis erlauben w\u00fcrde, doch hat Microsoft diesbez\u00fcglich sicher nicht zu Unrecht Bedenken hinsichtlich des Urheberrechts. So muss man weiterhin viel Zeit und M\u00fche investieren, wenn man komplexe Vinyls basteln will. Doch die Anerkennung seitens der Community ist einem gewiss, denn man kann seine Werke nicht nur mit anderen Spielern teilen (auch gegen Credits), sondern stellt sich auch einer Abstimmung, die von null bis zu f\u00fcnf Sternen reicht. Da man die hochgeladenen Designs sowohl nach Bewertung als auch hinsichtlich der meisten Downloads sortieren kann, darf man davon ausgehen, dass einem die Perlen nicht durch die Lappen gehen. Und was man dort jetzt schon alles findet: Da wird u.a. das Design des Ringtaxis vom N\u00fcrburgring angeboten oder es finden sich Lackierungen, die Filme wie Saw thematisieren. Selbst zu Spielen der Konkurrenz wie Super Mario Galaxy oder Gran Turismo 4 \n

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\"Im<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Im Design-Editor k\u00f6nnen sich K\u00fcnstler ordentlich austoben<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nfinden sich aufw\u00e4ndige Vorlagen zum Download. Wer schon im Vorg\u00e4nger unz\u00e4hlige Stunden in den Editor investiert hat, kann sich \u00fcbrigens freuen: S\u00e4mtliche Design-Vorlagen aus Forza 3 k\u00f6nnen importiert werden. Das d\u00fcrfte auch der Grund sein, weshalb man bereits zum Start eine derart gro\u00dfe Auswahl an Lackierungen vorfindet.

Film & Foto<\/strong>

Nachwuchs-Regisseure kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn neben Standard-Replays d\u00fcrfen sie in einem virtuellen Schnitt-Studio auch eigene Clips kreieren und haarstr\u00e4ubende Choreographien festhalten bzw. mit der ganzen Welt teilen. Der Fotomodus ist ebenfalls wieder enthalten: Hobby-Knipser d\u00fcrfen sowohl \u00fcber den Pause-Umweg jederzeit im Rennen oder Wiederholungen zur Kamera greifen oder das Objekt der Begierde abseits der Pisten in idyllischen Kulissen wie einem Bergpfad, dem Top Gear-Studio oder einer Lagerhalle in Szene setzen. Fein-Einstellungen am Objektiv wie Verschlusszeit und Blenden\u00f6ffnung sorgen neben der Bearbeitung von Helligkeit, Kontrast und Sepia-T\u00f6nen daf\u00fcr, dass im Zusammenspiel mit der freien Kamerapositionierung kunstvolle Aufnehmen entstehen k\u00f6nnen, die genau wie die Videos und Designs ebenfalls der Community zum Download angeboten werden k\u00f6nnen. Mit den exorbitanten M\u00f6glichkeiten eines Gran Turismo 5 kann der Fotomodus von Forza 4 allerdings nicht mithalten. Das liegt vor allem daran, dass man in den wenigen Hintergrundmotiven den Hauptdarsteller – n\u00e4mlich das Auto – zu schlecht nach den eigenen Vorstellungen in Szene setzen kann. Bei GT5 darf man nicht nur zwischen verschiedenen Positionen innerhalb der “B\u00fchne” w\u00e4hlen, sondern sogar die Stellung der R\u00e4der und die Beleuchtung festlegen. Kurzum: Man hat dort viel mehr M\u00f6glichkeiten f\u00fcr die Komposition einer Aufnahme. Au\u00dferdem lassen sich die Bilder bei der Konkurrenz auf einen USB-Stick exportieren. Bei Forza 4 hat man dagegen nur die M\u00f6glichkeit, sie auf der Festplatte zu speichern oder in einer h\u00f6heren Qualit\u00e4t auf die offizielle Webseite hochzuladen, um sie anschlie\u00dfend auf dem eigenen PC zu speichern – immerhin.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

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Fortschritt durch Technik?<\/strong>

Aber zur\u00fcck zur Welttournee: Am Ende der siebten Saison hatte ich Hoffnung auf Besserung, denn ich musste tats\u00e4chlich f\u00fcr den Sieg k\u00e4mpfen anstatt wie gewohnt mit einem Vorsprung zwischen f\u00fcnf und f\u00fcnfzehn Sekunden \u00fcber die Ziellinie zu donnern. Es herrschten wie immer optimale Bedingungen – keine \u00dcberraschung, denn auch in Forza 4 gl\u00e4nzt ein Wettersystem leider wieder mit Abwesenheit. Scheinbar wird man sich erst auf der n\u00e4chsten Konsolengeneration n\u00e4her damit besch\u00e4ftigen, wenn \u00fcberhaupt. Immerhin darf ich auf manchen Pisten zu unterschiedlichen Tageszeiten an den Start gehen – und der Neuzugang aus Baden-W\u00fcrtemberg geh\u00f6rt neben internationalen Strecken wie Suzuka oder dem idyllischen Camino Viejo de Montserrat auch zu dieser elit\u00e4ren Auswahl, wohingegen auf der farbarmen Nordschleife eine starke Bew\u00f6lkung und leichter Nebel immerzu \n

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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die neue Grafikengine zeigt vor allem auf Pisten wie den Berner Alpen ihr Potenzial. <\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nf\u00fcr tr\u00fcbe Aussichten sorgt. Dieses Mal drehe ich in den Abendstunden meine Runden und fahre einem atmosph\u00e4rischen Sonnenuntergang in Hockenheim entgegen, w\u00e4hrend die Schatten bei der Fahrt herrlich detailliert \u00fcber die Instrumente des originalgetreu nachgebildeten Cockpits des BMWs tanzen.

Ohne Zweifel schaltet Turn 10 mit der neuen Grafikengine vor allem durch die Beleuchtungstechnik IBL (Image-based Lighting) im Vergleich zum Vorg\u00e4nger noch mal einen Gang h\u00f6her. Zwar wirken die meisten klassischen Pisten wie Silverstone, Laguna Seca oder Catalunya immer noch etwas zu steril, doch sorgt vor allem die gelungene Ausleuchtung zusammen mit den kr\u00e4ftigen Farben f\u00fcr ein homogenes Gesamtbild, auch wenn die Entwickler es mit den Blendeffekten manchmal \u00fcbertreiben und die Farbpalette nicht jedermanns Geschmack treffen d\u00fcrfte – mir gef\u00e4llt\u2018s. Weniger sch\u00f6n ist dagegen die fehlende Kantengl\u00e4ttung und auch das mitunter pl\u00f6tzliche Auftauchen von Objekten am Stra\u00dfenrand ist ein kleiner Wermutstropfen in einer ansonsten pr\u00e4chtigen Kulisse. Die etwa 500 lizenzierten Boliden stehen dem in nichts nach: Mit ihren detailverliebten Cockpitansichten und der aufw\u00e4ndigen Modellierung sind die Fahrzeuge von Audi bis Zonda echte Hingucker. Der Verlust von Porsche aufgrund von Lizenzstreitereien mit Electronic Arts ist jedoch ein herber Verlust, den auch die beiden RUF-Modelle als Quasi-Ersatz nicht ausgleichen k\u00f6nnen. Opel- und Fiat-Fans kommen mitunter ebenfalls etwas zu kurz, doch Turn 10 liefert insgesamt einen abwechslungsreichen und gut ausbalancierten Fuhrpark.
Tr\u00e4ume auf vier R\u00e4dern<\/strong>

Neben aktuellen Modellen, die z.T. erst durch die beigelegten Download-Codes oder die Installation der zweiten Spieldisk den Weg ins Spiel finden, bietet die Auswahl auch tolle Exoten wie den Wiesmann GT MF5 oder Radical SR8 RX sowie Oldtimer vom Schlag eines Oldmobile Hurst\/Olds 442 aus dem Jahr 1969 oder Ford Mustang-Modellen aus den 70ern. Selbst der DeLorean DMC-12 hat es ins Sortiment geschafft, wenn auch ohne Fluxkompensator und Zeitreisen, aber daf\u00fcr verkn\u00fcpft mit einem passenden Achievement. Na, wie schnell wird man mit der Kiste wohl fahren m\u00fcssen, um seine Gamerscore wieder um ein paar Punkte zu erh\u00f6hen? Allerdings f\u00e4llt auf, dass sich wieder viele Rechtslenker unter den europ\u00e4ischen und amerikanischen Modellen befinden. Ich kann es verstehen, wenn ich z.B. in einem Nissan GT-R oder Toyota Supra auf der “falschen” Seite Platz nehmen muss, aber wenn ich in einem Ford Fiesta oder VW Scirocco sitze, dann doch bitte so, wie es sich geh\u00f6rt oder mir zumindest die Wahl lassen, auf welcher Seite ich sitzen will. Schade ist zudem, dass man die Sitzposition im Cockpit wieder nicht den eigenen W\u00fcnschen anpassen kann, sondern mit einer Standardansicht Vorlieb nehmen muss. Diese ist nicht unbedingt schlecht, doch bietet Gran Turismo 5 mit seinen drei Variationen mehr Komfort und kommt allen entgegen, die auch aus dem Auto heraus mehr von der Stra\u00dfe sehen wollen. \n

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\"Zur\u00fcck<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Zur\u00fcck in die Zukunft?<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nL\u00f6blich ist, dass Forza 4 eines der wenigen Rennspiele ist, bei dem die Innen- und Au\u00dfenspiegel trotz schwankender Framerate brauchbar sind: Zum einen wird der Detailgrad so hoch gehalten, dass man tats\u00e4chlich etwas in ihnen erkennt, zum anderen nutzt man f\u00fcr die Au\u00dfenspiegel eine leichte Zoom-Funktion, um die Verfolger deutlich darzustellen, frei nach dem bekannten Aufdruck “Objekte in ihrem (R\u00fcck)spiegel scheinen oft n\u00e4her als sie sind”.

Je nach gew\u00e4hltem Modell kann es allerdings auch passieren, dass die Au\u00dfenspiegel nicht sichtbar sind. Hier bietet sich der Blick zur\u00fcck auf Knopfdruck als Alternative an – eleganter ist jedoch das Head-Tracking via Kinect, das trotz einer leichten Verz\u00f6gerung \u00fcberraschend gut funktioniert. Das gilt auch f\u00fcr die Stimm-Navigation, mit deren Hilfe man schnell an sein gew\u00fcnschtes Ziel gelangt. Nur die Erkennung englischer Begriffe wie “Tuning-Einstellungen” oder “Upgrade” bereitet immer wieder Probleme. Hier sollte man von dem Trick Gebrauch machen, es wie ein Deutscher ohne Englischkenntnisse auszusprechen, auch wenn es sich extrem d\u00e4mlich anh\u00f6rt. Die Erfolgschancen liegen dadurch trotzdem sehr viel h\u00f6her, dass Kinect diese Sprachbefehle versteht.

Auf Entdeckungsreise<\/strong>

Die Liebe, die Turn 10 seinen Stars entgegen bringt, wird im neuen Autovista-Modus offensichtlich: Dabei handelt es sich im Prinzip um eine interaktive Entdeckungsreise, bei der man eine Auswahl an besonderen Automobilen ganz genau unter die Lupe nehmen darf. Die 24 Auserw\u00e4hlten wurden extrem aufw\u00e4ndig modelliert – selbst wenn man die virtuelle Kamera wahlweise via Controller oder Kinect-Gesten ganz nah an den gl\u00e4nzenden Lack, die Motoren oder Cockpitinstrumente heran f\u00fchrt, bleiben die hoch aufgel\u00f6sten Texturen knackscharf. Leider ist die Technologie noch nicht so weit, derart fotorealistische Fahrzeuge auf die virtuellen Stra\u00dfen zu entlassen, doch zumindest bekommt man hier schon einen Ausblick darauf, wie die Zukunft vielleicht aussehen k\u00f6nnte, auch wenn man sie hier nur bestaunen und (noch) nicht fahren darf. Jeder der Wagen, deren Erkundungserlaubnis man meist erst durch den Gewinn einer Herausforderung starten darf, bieten eine Vielzahl an Stellen, die durch ein Icon markiert werden und interessante Informationen beinhalten, die von einem guten Sprecher und passenden Zwischensequenzen vermittelt werden. Jeremy Clarkson, seines Zeichens Moderator der britischen Kult-Show Top Gear, l\u00e4sst es sich ebenfalls nicht nehmen, seinen ungefilterten Senf zu den Karossen abzugeben. Dabei hat der Kerl immer wieder den einen oder anderen am\u00fcsanten Spruch auf den Lippen, wenn er das j\u00fcngste Porsche-Modell in einem kleinen Nebensatz z.B. \n

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\"Das<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Das Auto als Erkundungslevel? Autovista macht es m\u00f6glich.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nh\u00e4misch als “ultimativen VW K\u00e4fer” bezeichnet. Ich kann nur hoffen, dass Turn 10 in Zukunft weitere Boliden zum Autovista hinzuf\u00fcgt, denn hat man erstmal jeden Millimeter der 24 Hochglanz-Varianten begutachtet, kann man sich den erneuten Besuch sparen.

Die haben doch einen Schaden!<\/strong>

Nach den beeindruckenden Einblicken in Autovista kann man es fast verstehen, wenn weder die Autohersteller noch die Entwickler ihre eleganten Traumwagen nach Unf\u00e4llen als verbeulte Schrottkisten auf dem Bildschirm sehen wollen. Tats\u00e4chlich scheint man sich bei Forza 4 bez\u00fcglich der Darstellung von Sch\u00e4den etwas mehr zur\u00fcckzuhalten als bei den Vorg\u00e4ngern. Zwar gibt es viele Kratzer und auch Beulen in der Karosserie, doch abfallende Teile wie Motorhauben oder Sto\u00dfstangen sowie bis zur Unkenntlichkeit zerst\u00f6rte Wagen gibt es hier nicht. Auch die R\u00e4der bleiben jederzeit mit der Achse verbunden, so dass man insgesamt nicht alles aus dem (optischen) Schadensmodell herausholt, was vielleicht m\u00f6glich gewesen w\u00e4re. Die Auswirkungen auf die Fahrphysik, die sich optional zumindest in der Karriere und bei Onlinerennen aktivieren lassen, wirken ebenfalls inkonsequent: Zwar gehen viele Teile vom Motor \u00fcber das Getriebe bis hin zur Aufh\u00e4ngung in mehreren Stufen kaputt, doch ist der Grad der Sch\u00e4den nicht immer nachvollziehbar oder vollkommen realistisch. Trotzdem gibt das Schadensmodell insgesamt immer noch mehr her als im gepatchten Gran Turismo 5 oder anderen Simulationen. Vielleicht widmet man in der n\u00e4chsten Konsolengeneration dem Thema mehr Aufmerksamkeit und schafft es, das Zustandekommen und die Auswirkungen von Sch\u00e4den authentischer zu simulieren.
Schrauber im Gl\u00fcckstaumel<\/strong>

Das Herumschrauben an den Boliden z\u00e4hlte schon immer zu einer der vielen St\u00e4rken von Forza. Ge\u00e4ndert hat sich daran nichts: Wie gehabt passt man Dinge wie den Reifendruck, die Aerodynamik, Getriebe\u00fcbersetzungen, Fahrwerk, Bremsen und das Differenzial mit zig Unterpunkten und feinen Abstufungen den eigenen Wunschvorstellungen an. Mechaniker k\u00f6nnen sich hier wahrhaftig austoben und ihre ausget\u00fcftelten Ergebnisse \n

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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die detaillierten Cockpits sind eine Augenweide.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nselbstverst\u00e4ndlich auch zum Download anbieten. Die Unterschiede zwischen einem ma\u00dfgeschneiderten und einem Standard-Setup k\u00f6nnen gewaltig sein, wenn es darum geht, die entscheidenden Zehntel schneller unterwegs zu sein als die Konkurrenz. Leider spielen die Einstellungen innerhalb der Welttournee keine Rolle, da man auch ohne die Optimierungen von Sieg zu Sieg f\u00e4hrt. Geht man die Karriere klassisch an und w\u00e4hlt seine Veranstaltungen aus der gewohnt gro\u00dfen Liste an Angeboten, sieht die Sache schon anders aus: Da man hier im Gegensatz zur Welttournee die KI in vier Stufen anpassen darf, bekommt man endlich das gehobene Ma\u00df an Herausforderung, das man zuvor vermisst hat. Hier kann sich das Ver\u00e4ndern des Setups tats\u00e4chlich positiv auf den Rennverlauf auswirken. Hinzu kommt, dass man auch wieder mit den gewohnten Wagen- und Leistungsbeschr\u00e4nkungen konfrontiert wird. Auf der einen Seite finde ich es l\u00f6blich, dass sich die Welttournee rund um meine Lieblingsfahrzeuge entwickelt. Auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, wenn mir auch Marken und Modelle aufgezwungen werden, die nicht zwingend zu meinen Favoriten z\u00e4hlen, denn erst so wei\u00dfich die Vielfalt in der Autolandschaft erst richtig zu sch\u00e4tzen und kann meinen Horizont erweitern. W\u00e4re die Welttournee halbwegs fordernd, w\u00fcrde sie die klassische Karriere hervorragend erg\u00e4nzen. Unter diesen Voraussetzungen ziehe ich Letztere aber dem neuen Ansatz vor.

Schnelle Rennen, lahme Optionen<\/strong>

Wer abseits der beiden Karrieren nur mal zwischendurch die eine oder andere Runde drehen will, ist beim Modus “Schnelles Rennen” richtig aufgehoben, obwohl hier nicht nur Positionsk\u00e4mpfe gegen die KI-Piloten, sondern auch Zeitfahren zum Aufstellen neuer Rundenrekorde angeboten werden. Auch zu Splitscreen-Duellen gegen einen zweiten Mitspieler kommt man \u00fcber diesen kleinen Umweg – leider l\u00e4sst sich das Feld nur mit zwei weiteren KI-Mitstreitern f\u00fcllen, doch gibt es als Ausgleich eine reduzierte Cockpitansicht, die sich auch f\u00fcr Solo-Fahrer als Alternative angeboten h\u00e4tte, da sie mehr von der Strecke zeigt. Zwar werden die Grafikdetails am geteilten Bildschirm deutlich reduziert, doch bekommt man als Ausgleich auch hier eine butterweiche Darstellung. Die “schnellen Rennen” gegen die KI leiden jedoch an den gleichen Problemen wie beim Vorg\u00e4nger: Es werden zu wenige Optionen geboten, um die Rennen den eigenen W\u00fcnschen anzupassen. So wird die Rundenzahl erneut strikt vorgegeben, was die Rennen (abgesehen von der Runde auf der Nordschleife) sehr kurz macht. Das volle Schadensmodell darf ebenfalls nicht aktiviert werden – warum auch immer. Beim Starterfeld muss man sich au\u00dferdem dem Zufallsprinzip beugen: Zwar werden die Fahrzeuge der Gegner an die eigene Wagenklasse angepasst, doch w\u00e4re es komfortabler, wenn ich mir die Konkurrenz wie bei Project Gotham Racing selbst zusammenstellen k\u00f6nnte. All diese M\u00f6glichkeiten bekomme \n

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\"Das<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Das wird eng!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nich, wenn ich den Umweg \u00fcber den Onlinemodus gehe, denn hier kann ich in meiner privaten Lobby auch reine Offline-Rennen anlegen, das volle Schadensmodell aktivieren und mir meine KI-Gegner aussuchen. Dumm nur,dass lediglich Besitzer einer Gold-Mitgliedschaft von Xbox Live diese Alternative nutzen k\u00f6nnen. Wann baut Turn 10 endlich einen separaten Modus f\u00fcr alle ein, in dem man (Offline-)Veranstaltungen nach eigenen W\u00fcnschen anpassen kann? Es wird Zeit…

Doch ohnehin werden Besitzer einer Silbermitgliedschaft so stark gebeutelt wie in kaum einem anderen Spiel. Dass man als nicht zahlendes Mitglied keine Onlinerennen absolvieren darf, versteht sich von selbst. Aber auch bei den meisten Community-Funktionen ein Riegel vorgeschoben wird, ist ein herber Schlag. So d\u00fcrfen Forza-Spieler mit Silbermitgliedschaft zwar die teils gro\u00dfartigen Designs betrachten – das Herunterladen ist hier allerdings genauso verboten wie bei Tuning-Setups und anderen Inhalten. Konnte man im zweiten Teil noch \u00fcber die System Link-Option im lokalen Netzwerk Gas gegen andere Spieler antreten, geht es hier wie schon beim Vorg\u00e4nger nur noch \u00fcber Xbox Live auf die Mehrspieler-Pisten – und daf\u00fcr ist die Goldmitgliedschaft zwingend n\u00f6tig. \u00a0\u00a0\u00a0

Rivalenk\u00e4mpfe<\/strong>

Da ist es fast schon eine \u00dcberraschung, dass auch Silbermitglieder beim neuen Rivalen-Modus mitmischen d\u00fcrfen. Dieser ist an EAs Autolog-System aus Need for Speed angelehnt und erlaubt zeitversetzte Rennen gegen zuf\u00e4llig oder bewusst ausgew\u00e4hlte Freunde oder Fremde. Ein internes Nachrichtensystem informiert nicht nur \u00fcber Neuigkeiten aus der Forza-Welt, sondern schl\u00e4gt auch Alarm, wenn man von einem neuen Rivalen herausgefordert wird bzw. \u00fcbertrumpft wurde. Da l\u00e4sst der Konter selbstverst\u00e4ndlich nicht lange auf sich warten. Zwar wirkt EAs Autolog insgesamt ausgereifter, doch treibt auch der Ansatz von Forza 4 schnell und konstant die Motivation nach oben, sich in den spannenden Fern-Duellen durchzusetzen – egal wie viele Versuche es kostet.
Rasen f\u00fcr Ruhm <\/strong>

Allerdings geht nichts \u00fcber direkte Positionsk\u00e4mpfe auf den Onlinepisten – vornehmlich gegen Freunde. In der freien Wildbahn trifft man n\u00e4mlich auch hier h\u00e4ufig auf die Spezies Pistensau, die f\u00fcr einen Sieg und den Aufstieg in der Rangliste alles \u00fcber den Haufen f\u00e4hrt, was ihr in die Quere kommt. Und da ohne ein Strafsystem oft genug der Spieler gewinnt, der sich am unfairsten durchrempelt, sind Online-Rennen gegen fremde Fahrer mit Vorsicht zu genie\u00dfen – zumindest, wenn es um Standard-Modi geht. Daneben werden eine Reihe weiterer Variationen angeboten, die eher zu einem Arcade-Racer passen. Bei Katz und Maus jagen sich z.B. zwei Teams gegenseitig \u00fcber die Pisten, w\u00e4hrend beim Autofu\u00dfball alles daran gesetzt wird, das runde Leder im gegnerischen Kasten zu versenken. Daneben stehen auch \u00a0Ausscheidungsrennen \n

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\u00dcber der Nordschleife sorgt leider eine konstante Wolkenschicht f\u00fcr tr\u00fcbe Aussichten. Auch die Streckenf\u00fchrung weicht teilweise vom Original ab.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nsowie Markierungsherausforderungen stehen zur Wahl. Es ist auf jeden Fall lobenswert, dass Turn 10 so viele Modi anbietet, die auch die Vorlieben verschiedener Spielergruppen abdecken, obwohl ich selbst mit einem Gro\u00dfteil dieser “Minispiele” nicht viel anfangen kann.

Alles ist m\u00f6glich<\/strong>

Wenn ich mich schon online ins Cockpit quetsche, gebe ich vornehmlich beim Zeitfahren f\u00fcr Platzierungen auf der Bestenliste Gas oder setzte private Lobbys auf, die ich hier aber als Alternative zum gelungenen Matchmaking (inkl. Abstimmungssystem) sogar wieder \u00f6ffentlich anbieten k\u00f6nnte. Die vielf\u00e4ltigen Anpassungsm\u00f6glichkeiten lassen keine W\u00fcnsche offen: Ich habe nicht nur die Macht \u00fcber Streckenwahl und Rundenanzahl, sondern darf auch Wagenklassen, Modelle, Schadensmodell und Fahrhilfe nach meinen W\u00fcnschen vorgeben. Wenn ich es will, kann ich alle Session-Teilnehmer sogar dazu zwingen, in der Cockpitansicht zu fahren – so lobe ich mir das! Steht man in \u00f6ffentlichen Lobbys auf der Warteliste, darf man das Rennen jetzt au\u00dferdem mit der neuen Zuschauerfunktion verfolgen. Und das Wichtigste: Der Netzcode ist klasse! Zwar kommt es mitunter zu teils heftigen Lags, doch die Mehrheit meiner Testfahrten \u00fcber Xbox Live lief selbst bei zehn oder mehr Teilnehmern erstaunlich solide ab. Genau wie in der Karriere sammelt man auch hier flei\u00dfig Erfahrungs- und Affinit\u00e4tspunkte, die global zusammengerechnet werden – eine Trennung zwischen Online- und Offlinerang gibt es nicht.

In da Club!<\/strong>

Von vielen Fans gew\u00fcnscht, feiern endlich auch wieder die Autoclubs ihr Comeback, nachdem sie im Vorg\u00e4nger noch von der Feature-Liste gestrichen wurden. Hier finden sich Gleichgesinnte zu einer Art Clan zusammen und treten in diversen Wettbewerben sogar gegen andere Clubs und deren Fahrer an, wobei die Mitgliedschaft durch ein K\u00fcrzel vor dem Spielernamen gekennzeichnet wird. Letzteren kann man sich auch unabh\u00e4ngig von seinem Gamertag vergeben. Sch\u00f6ner Vorteil als Teil eines Autoclubs ist die Tatsache, dass der Fuhrpark br\u00fcderlich geteilt wird. Sollte man also f\u00fcr einen Club-Wettbewerb ein bestimmtes Fahrzeug brauchen und einer der Mitglieder hat es bereits in seinem Besitz, kann er es den anderen einfach zur Verf\u00fcgung stellen – klasse.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Forza Motorsport 4 ist ein Monster von einem Rennspiel! Nicht eines von der Sorte, vor dem man schreiend davon l\u00e4uft und hofft, ihm zu entkommen. Nein, dieses Monster empf\u00e4ngt man mit offenen Armen und will es danach nie wieder hergeben. Ein Grund daf\u00fcr liegt in der fantastischen Fahrphysik, die vor allem mit den hervorragenden Lenkr\u00e4dern aus dem Hause Fanatec voll zur Geltung kommt. Neben Gran Turismo 5 findet man auf den Konsolen keinen besseren Racer, der den Motorsport und das Gef\u00fchl hinter dem Lenkrad so authentisch abbildet, auch wenn der Anspruch der PC-Simulationen nicht ganz erreicht wird. Klassische Rennwochenenden inklusive Qualifying-Sessions gl\u00e4nzen neben Nachteins\u00e4tzen sowie wechselnder Witterung allerdings immer noch mit Abwesenheit. Die neue Welttournee ist aufgrund des zu niedrigen Schwierigkeitsgrades und der kurzen Rennen nur ein schwacher Ersatz – runder und motivierender l\u00e4uft die klassische Karriere mit freier Veranstaltungswahl, mehr Anpassungsm\u00f6glichkeiten und diversen Beschr\u00e4nkungen hinsichtlich des lizenzierten Fuhrparks. Dieser muss zwar ohne Porsche auskommen, bietet daf\u00fcr aber eine breite Palette an aktuellen Modellen, Oldtimern, Muscle Cars und PS-starken Rennmaschinen anderer Hersteller, die zudem mit fantastischen Motorenkl\u00e4ngen begeistern k\u00f6nnen. Informative Einblicke erlaubt der neue Autovista-Modus, in dem man leider nur eine kleine Auswahl an Flitzern in einem bisher einmaligen Detailgrad erforschen darf – die aufw\u00e4ndige Darstellung der Fahrzeuge ist grandios. Doch auch abseits von Autovista k\u00f6nnen sich Kulissen und Fahrzeuge dank der neuen Grafikengine mit ihrer stimmungsvollen Beleuchtungs-Technologie sehen lassen. Forza Motorsport sah nie besser aus als hier! Eine Entt\u00e4uschung ist jedoch die KI: Zwar wurde die Anzahl auf zw\u00f6lf Teilnehmer aufgestockt, doch bremsen die Piloten zu fr\u00fch vor Kurven, gehen nie ans Limit und verhalten sich mit ihren Rempeleien meist wie dumme R\u00fcpel. Von derartigen Problemen bleibt man online verschont – sofern man mit fairen Fahrern beim sauberen Netzcode um Positionen k\u00e4mpft. Da ein Strafsystem fehlt, wird unfairen Pistenrowdys allerdings T\u00fcr und Tor ge\u00f6ffnet. Trotzdem wird vor allem online viel geboten und der neue Rivalen-Modus erweist sich als eine hervorragende Erg\u00e4nzung zu den bestehenden Angeboten. Nicht zu vergessen die gelungenen Community-Funktionen, zu denen u.a der leistungsf\u00e4hige Design-Editor, Autoclubs sowie das Teilen von Inhalten geh\u00f6rt. Tats\u00e4chlich wei\u00df sogar die Einbindung von Kinect zu gefallen, da Funktionen wie die Stimm-Navigation sowie das Erfassen und die Umsetzung von Kopfbewegungen den Komfort verbessert. Trotz seiner klaren M\u00e4ngel z\u00e4hlt Forza Motorsport 4 zu den besten Simulationen, die man in dieser Konsolengeneration finden kann. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Forza Motorsport 4 ist trotz klarer M\u00e4ngel bei der Karriere und KI die bis dato beste Rennsimulation dieser Konsolengeneration. <\/p><\/div><\/div>

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