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{"id":3001684,"date":"2014-10-01T16:14:00","date_gmt":"2014-10-01T14:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/forza_horizon_2\/3001684"},"modified":"2024-07-17T13:36:17","modified_gmt":"2024-07-17T11:36:17","slug":"forza_horizon_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/forza_horizon_2\/3001684","title":{"rendered":"Forza Horizon 2 (Rennspiel) – Rasanter Festival-Roadtrip"},"content":{"rendered":"Freiheit \u00fcber alles<\/strong>

Bei meiner Jungfernfahrt zum Festival im schnittigen Lamborghini Huracan dr\u00f6hnt neben den satten Motorenkl\u00e4ngen des brandneuen Hypercars der Song \u201eLiberate\u201c aus den Lautsprechen \u2013 und perfekt choreographiert setzt der Bass nach dem atmosph\u00e4rischen Intro genau dann ein, wenn ich zum ersten Mal selbst das Gaspedal durchdr\u00fccken kann. Ein tolles Gef\u00fchl! Man h\u00e4tte den Einstieg kaum besser inszenieren k\u00f6nnen, steht die Dance-Nummer von Eric Prydz (\u201eCall on Me\u201c) doch sinnbildlich f\u00fcr das, was die Faszination von Forza Horizon ausmacht. Liberate, das ist die Befreiung von Grenzen, mit denen man im Motorsport und den meisten Rennspielen unweigerlich in Form der Streckenbegrenzung konfrontiert wird. Hier dagegen steht mir als Fahrer die Welt offen \u2013 mehr noch als im virtuellen Colorado des Vorg\u00e4ngers.

So darf ich nicht nur \u00fcber die asphaltierten Stra\u00dfen oder staubigen Offroad-Pisten rasen, sondern mich alternativ auch querfeldein durch Felder, Wiesen und W\u00e4lder pfl\u00fcgen. Eine M\u00f6glichkeit, die mir im ersten Teil noch genommen wurde, da die meisten Areale abseits der ausgewiesenen Strecken noch von undurchdringbaren Leitplanken gesch\u00fctzt wurden. Klar, im Rahmen von Veranstaltungen muss ich weiterhin mehr oder weniger dem vorgegebenen Verlauf folgen und meine Karossen immer sch\u00f6n brav zwischen den roten Rauchs\u00e4ulen der Checkpunkte hindurch man\u00f6vrieren. Falls nicht, folgt umgehend eine Strafversetzung vor den letzten verpassten Kontrollpunkt, doch gibt es vor allem in Offroad-Events, aber auch bei Stadtkurse wie in Nizza, Montellino oder dem beschaulichen Sisteron mehr als genug Gelegenheiten f\u00fcr kleine Abk\u00fcrzungen. Aber vor allem, wenn ich einfach nur so durch die offene Welt fahre, auf dem Weg zum n\u00e4chsten Event vielleicht noch ein paar Blitzer ausl\u00f6se, in Tempozonen meine\n
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S\u00fcdeuropa hat nicht nur landschaftlich etwas zu bieten, sondern auch Abstecher in kleine St\u00e4dte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDurchschnittsgeschwindigkeit f\u00fcr eine Top-Platzierung m\u00f6glichst hoch halte oder mich auf der Suche nach versteckten Scheunen-Fahrzeugen sowie Rabatt- und XP-Tafeln in die Wildnis begebe, wird es mir immer wieder bewusst: Ich f\u00fchle mich einfach herrlich frei!

Der pure Fahrspa\u00df<\/strong>

Und nicht nur das: Ich f\u00fchle mich hinter dem Steuer auch pudelwohl! Zwar wurde die grandiose und anspruchsvolle Fahrphysik aus Forza Motorsport 5 f\u00fcr das Cruisen durch die offene Welt etwas entsch\u00e4rft, doch ist das Ergebnis f\u00fcr mich ein nahezu perfekter Kompromiss aus Anspruch und Fahrspa\u00df. Schaltet man Hilfen wie ABS, Traktions- sowie Stabilit\u00e4tskontrolle oder Ideallinie ab und entscheidet sich zus\u00e4tzlich noch f\u00fcr die Simulationssteuerung, muss man zwar mehr Gef\u00fchl bei Gas und dem Einsatz der (Hand-)Bremse unter Beweis stellen, kann aber trotzdem noch relativ kontrolliert durch Kurven driften und selbst PS-Monster halbwegs komfortabel auf der Strecke halten. Egal ob bei Sonnenschein oder dem neuen Regenwetter, das zwar die Fahrphysik leicht beeinflusst, in erster Linie aber lediglich einen schicken visuellen Effekt darstellt. Sch\u00f6n auch, dass man weiterhin die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugmodellen sp\u00fcrt \u2013 und das nicht nur aufgrund unterschiedlicher Antriebsarten. Hier zeichnet sich jedes Auto durch einen eigenen Charakter und individuelle Fahreigenschaften aus, bei denen man selbst kleine Nuancen beim Handling bemerkt. Horizon 2 verk\u00f6rpert f\u00fcr mich den puren Spa\u00df am Fahren! Es spricht daher B\u00e4nde, dass ich auf die Schnellreisefunktion immer verzichtet habe. Nicht etwa, um Kosten zu sparen, sondern weil ich einfach so viel Freude daran habe, selbst zum Startpunkt der n\u00e4chsten Veranstaltung zu d\u00fcsen, dabei der Musik und den authentischen Radiomoderatoren zu lauschen und vielleicht auch ein paar verr\u00fcckte Fahrman\u00f6ver auszuprobieren. \u00a0

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Kultige Gef\u00e4hrte wie den T1 VW-Bus findet man meist gut versteckt in Scheunen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotz ihrer Vereinfachung tendiert die Fahrphysik immer noch st\u00e4rker zu ihren Simulationswurzeln als zu reinrassigen Arcade-Rennspielen. Dies unterstreichen auch die Setup-Einstellungen, die im Vorg\u00e4nger noch fehlten, jetzt aber 1:1 vom Motorsport-Vorbild \u00fcbernommen wurden. Und so kann man auf Wunsch auch hier u.a. den Reifendruck und die Bremsbalance ver\u00e4ndern, am Fahrwerk und der Aerodynamik schrauben oder das Differenzial nach eigenen W\u00fcnschen anpassen. Vorausgesetzt, man hat dem Tuner bereits einen Besuch abgestattet und die n\u00f6tigen Teile manuell verbaut oder sich f\u00fcr ein automatisches Upgrade entschieden. Wie gewohnt steht eine gro\u00dfe Auswahl an Tuning-Equipment zu Verf\u00fcgung: Egal ob Schwungscheiben, Federn, Getriebe, Gewichtsreduzierungen, Schalld\u00e4mpfer oder eine Motoren-Behandlung mit Chips, Turboladern und Nockenwellen \u2013 hier findet man alles, was das Fahrzeug leichter, leistungsf\u00e4higer und besser macht.
Wer braucht schon ein Setup? Oder die R\u00fcckspulfunktion?<\/strong>

Allerdings kann man sich in diesem Fall \u00fcber Sinn und Unsinn der Tuning- sowie Setup-Optionen streiten. Ich freue mich zwar immer, meinen Schlitten dank eines voll verstellbaren Fahrwerks tiefer legen zu k\u00f6nnen oder selbst Kleinigkeiten wie den Reifendruck bestimmen zu d\u00fcrfen, doch herrscht hier eine v\u00f6llig andere Situation als im Motorsport. Dort versuche ich, durch \u00c4nderungen am Setup noch ein paar Zehntel pro Runde aus dem Auto herauszuquetschen und z.B. Getriebe sowie Fahrwerk genau auf die Streckencharakteristiken im Zusammenspiel mit meinem Fahrstil abzustimmen. Hier sehe ich jedoch gar keine Notwendigkeit daf\u00fcr. Warum? Weil es die M\u00fche nicht wert ist! Denn zum einen sind sich die Strecken h\u00e4ufig \u00e4hnlich und zum anderen tendiert auch die KI wieder leicht zum Gummiband und tritt z.B. schon mal auf die Bremse, wenn man den Anschluss verliert. Oder aber, wenn man nach einem Fahrfehler auf die optionale R\u00fcckspulfunktion zur\u00fcckgreift. Ich wei\u00df nicht, ob das so gewollt ist, aber ich hatte eigentlich immer das Gef\u00fchl, dass die Konkurrenz nach der Aktion entweder k\u00fcnstlich Unf\u00e4lle baut oder beim Wiedereinstieg kurz mit angezogener Handbremse weiterf\u00e4hrt. \u00dcberhaupt raubt die bew\u00e4hrte Anti-Frust-Mechanik hier st\u00e4rker den Nervenkitzel als in anderen Rennspielen. Denn man darf sie nicht nur unendlich oft einsetzen, sondern muss auch keine Straf-Kosten bef\u00fcrchten, wie es noch bei Motorsport 5 der Fall war. Deshalb mein Tipp: Schaltet die R\u00fcckspulfunktionen in den Optionen ab! Das beschert euch nicht nur h\u00f6here Preisgelder, sondern sorgt f\u00fcr deutlich mehr Spannung auf der Piste…

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Tag-\/Nachtwechsel werden ebenfalls geboten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWorauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Ich muss mich hier nicht durch Setup-Magie ans Limit heran tasten, weil es auch locker ohne geht. Im Grunde genommen gilt das sogar f\u00fcr das Tuning, denn die meisten Rennen konnte ich selbst auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden ohne irgendwelche Verbesserungen gewinnen \u2013 und das sogar in unterlegenen Autos, wenn man dem Zahlenindex Glauben schenken mag. Trotzdem will ich mich nicht beschweren: Ich mag das Tunen genauso wie die Feineinstellungen bei Setup, obwohl Letzteres hier mehr ein netter Zusatz ist, den man nicht wirklich braucht.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Qual der Wahl<\/strong>

Liberate \u2013 dieses Motto hat man sich auch bei den zahlreichen Veranstaltungen auf die Fahne geschrieben. Zwar sind die Orte im Rahmen der ersten Auto-Tour mit ihren 15 Meisterschaften vorgegeben und man muss dem Leiter brav hinterher reisen. Doch in welcher Rennserie man jeweils an den Start gehen will, bleibt einem selbst \u00fcberlassen. Jede der acht Regionen, die sich \u00fcber den S\u00fcden Frankreichs und Italiens erstrecken, bietet zehn Meisterschaftsgruppen, darunter u.a. Supercars, Offroad, Hot Hatch, GT und World Classics. Und diese werden auch noch jeweils in weitere Sub-Kategorien unterteilt. Kurzum: Es warten massig Veranstaltungen, mit denen man nicht nur tage-, sondern wochen-, wenn nicht gar monatelang besch\u00e4ftigt sein d\u00fcrfte. Allerdings wird die Freude \u00fcber den gigantischen Event-Umfang schon beim ersten Durchlauf zum Horizon-Finale dadurch getr\u00fcbt, dass sich die einzelnen Regionen trotz Abstechern ans Meer oder ins Gebirge landschaftlich zu sehr \u00e4hneln und sich die vergleichsweise wenigen Strecken zu schnell wiederholen. Als angenehmen Zusatz empfinde ich dagegen die Auto-Touren, bei denen man gemeinsam mit Drivataren ganz ohne Druck zur n\u00e4chsten Region tuckert. Warum man im Rahmen dieser Abschnitte aber s\u00e4mtliche Blitzer und Tempozonen deaktiviert, ist mir ein R\u00e4tsel…

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Querfeldein? Kein Problem: Die offene Spielwelt hat kaum Grenzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin weiterer Kritikpunkt des Vorg\u00e4ngers bleibt ebenfalls bestehen: Die Rennen und Meisterschaften fallen wieder arg kurz aus \u2013 l\u00e4nger als f\u00fcnf Minuten pro Rennen ist man nur selten unterwegs. Zwar ergibt sich zusammen mit den freien Fahrten zu den Veranstaltungen und St\u00e4dten eine stattliche Spielzeit von mehr als zehn Stunden bis zum ersten Finale, doch h\u00e4tte ich mir lieber weniger, daf\u00fcr aber mehr l\u00e4ngere Rennen gew\u00fcnscht. So verabschiedet man sich erst im letzten Lauf von der Snack-Mentalit\u00e4t und l\u00e4sst mich endlich eine gute viertel Stunde am St\u00fcck um Positionen k\u00e4mpfen. Wie sch\u00f6n w\u00e4re es doch, wenn ich zumindest in den spontanen 1-gegen-1-Duellen den Start- und Endpunkt einfach selbst festlegen d\u00fcrfte… Ein weiteres Problem ist der Mangel an Abwechslung innerhalb der Meisterschaften: Es ist zwar sch\u00f6n, dass Offroad-Ausfl\u00fcge nicht nur aufgrund der neuen Querfeldein-Rennen einen h\u00f6heren Stellenwert einnehmen als im Vorg\u00e4nger. Trotzdem arbeitet man st\u00e4ndig nur ein Standardrennen nach dem anderen ab. Dabei hat das Rennspiel-Genre doch so viel mehr zu bieten: Warum nicht einfach mal einen Drift-Wettbewerb dazwischen schieben? Oder ein Knockout-Rennen? Wie w\u00e4re es mit einem reinen Zeitfahren in Rallye-Manier? Oder ein Kampf um Sektoren-Bestzeiten? Warum nicht einfach mal ein Beschleunigungs-Wettbewerb auf einer langen Geraden? Es g\u00e4be so viele M\u00f6glichkeiten, den Racing-Trott innerhalb der Meisterschaften aufzulockern. Ausnahmen bilden die spektakul\u00e4ren Schaurennen gegen Flugzeuge, Z\u00fcge und andere Vehikel, von denen es aber leider nur f\u00fcnf im gesamten Spiel gibt \u2013 das ist zu wenig!
Ich will Spa\u00df, ich geb Gas<\/strong>

Immerhin wird der Hunger nach mehr Abwechslung zumindest im Ansatz durch die Spa\u00dflisten sowie andere Events abseits der Karriere gestillt. So m\u00fcssen z.B. in vorgegebenen Flitzern diverse Aufgaben unter Zeitdruck bew\u00e4ltigt werden, darunter z.B. eine bestimmte H\u00f6chstgeschwindigkeit bei der Radarkontrolle, das Rasen gegen die Uhr oder coole Fahrman\u00f6ver, um den Punktestand innerhalb des gelungenen Skill- und Kombosystems nach oben zu treiben. Letzteres greift das Kudos-Konzept aus Metropolis Street Racer auf und verf\u00fchrt immer wieder dazu, die n\u00e4chste Kurve vielleicht doch mit einem l\u00e4ssigen Drift zu nehmen, einen Beinahe-Zusammensto\u00df mit dem Gegenverkehr zu riskieren, waghalsige Spr\u00fcnge zu wagen oder einige der vielen zerst\u00f6rbaren Objekte \u00fcber den Haufen zu fahren. Je mehr coole Aktionen man miteinander verkn\u00fcpft, desto schneller steigt der Multiplikator und damit auch die Punktzahl.

Aber Vorsicht: Obwohl das System bei leichten Ber\u00fchrungen und Unf\u00e4llen gerne ein Auge zudr\u00fcckt, b\u00fc\u00dft man nach heftige Kollisionen mit B\u00e4umen, Mauern etc. nicht nur den Multiplikator, sondern die aktuellen Punkte der Serie ein. Um den Anreiz weiter zu erh\u00f6hen, m\u00f6glichst spektakul\u00e4r und mit Stil durch S\u00fcdeuropa zu heizen, hat man das System au\u00dferdem an Belohnungen gekoppelt, mit denen man bis zu 25 Perks freischalten kann. So darf man sich mit entsprechenden F\u00e4higkeitspunkten z.B. eine h\u00f6here XP-Aussch\u00fcttung beim Windschattenerfahren verschaffen oder die m\u00f6gliche Zeit zum Erreichen von Kombos verl\u00e4ngern. Auf jeden Fall hat das Punktesystem nichts von seiner\n
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Offroad-Rennen nehmen einen h\u00f6heren Stellenwert ein als im Vorg\u00e4nger. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFaszination verloren und es ist sch\u00f6n zu sehen, dass man auch innerhalb der Rennen f\u00fcr gute Fahrman\u00f6ver und eine saubere Linie entsprechend belohnt wird.

Toller Fuhrpark<\/strong>

Eine sch\u00f6ne Erg\u00e4nzung zu den fairen Preisgeldern stellt au\u00dferdem das Gl\u00fccksrad dar, das bei jedem Stufenaufstieg gedreht werden darf: Neben Finanzspritzen von bis zu 100.000 Credits erh\u00e4lt man vielleicht auch willkommenen Zuwachs f\u00fcr die eigene Garage. Mit insgesamt \u00fcber 200 lizenzierten Fahrzeugen der meisten gro\u00dfen Autohersteller d\u00fcrfte zudem f\u00fcr jeden etwas dabei sein. Die Auswahl erstreckt sich von g\u00fcnstigen Serienmodellen wie dem VW Corrado oder Ford Focus \u00fcber PS-starke Muscle Cars wie den brandneuen Ford Mustang GT oder ein 68er Oldsmobile bis hin zu traumhaften Sportflitzern von Ferrari, McLaren, Lamborghini & Co \u2013 nur Porsche bleibt aus Lizenzgr\u00fcnden wieder au\u00dfen vor und wird stattdessen von RUF ersetzt. Komplett verbannt hat man bei Playground Games in diesem Zusammenhang die Mikrotransaktionen, die bei Forza Motorsport 5 noch f\u00fcr einen berechtigten Aufschrei unter den Fans gesorgt haben. Auch kostenpflichtige Beschleuniger und XP-Boosts sucht man hier zum Gl\u00fcck vergeblich.

Einzig am sicher reichhaltigen DLC-Nachschub, dem Season Pass und Vorteilen beim Erwerb einer Premium-Mitgliedschaft h\u00e4lt man weiter fest. \u00c4rgerlich: Es gibt keine M\u00f6glichkeit, gewonnene Wagen zu verkaufen oder an Freunde zu verschenken. Zwar kann man sie auf Wunsch aus der eigenen Garage entfernen, bekommt im Gegenzug aber nichts. Hinzu kommt, dass man zwar die Gr\u00f6\u00dfe von Auto-Clubs auf maximal 1000 Mitglieder erh\u00f6ht hat, im Gegenzug aber die Nutzung eines gemeinsamen Fuhrparks gestrichen wurde.
Was f\u00fcr eine Pracht!<\/strong>

Nach der Pracht in Forza Motorsport 5 keine gro\u00dfe \u00dcberraschung: Die Kulisse ist der Hammer! Forza Horizon 2 ist das bislang sch\u00f6nste Open-World-Rennspiel. Und auch wenn die Regionen landschaftliche Variationen etwas vermissen lassen, k\u00f6nnen die Abstecher vom Meer ins Landesinnere mit weiten Feldern, verschlungenen Stra\u00dfen und staubigen Wegen sowie Besuche in\u00a0 kleinen St\u00e4dten nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch begeistern. Alleine das Gef\u00fchl, in der Cockpitansicht im Blindflug durch die hohen Gr\u00e4ser zu heizen und dabei eine Schneise zu ziehen, ist ph\u00e4nomenal! Der Tag-\/Nachtwechsel sowie das dynamische Wetter setzen dem Ganzen dann die Krone auf, auch wenn mir der Wechsel zwischen Regen und Sonnen manchmal etwas zu abrupt erscheint und mir die aufwirbelnde Gischt etwas zu zahm inszeniert wird. Sch\u00f6n dagegen, dass sich die im Vergleich zu Motorsport halbierte Bildrate (60fps gegen 30fps) nicht negativ auf das Geschwindigkeitsgef\u00fchl auswirkt und die ph\u00e4nomenale Weitsicht nur selten von Pop-ups oder Flackerschatten beeintr\u00e4chtigt wird. Hin und wieder leidet die Darstellung allerdings an einem kleinen Schluckauf, der meist dann auftritt, kurz nachdem man ein Parkplatztreffen verl\u00e4sst und weiter durch die offene Welt d\u00fcst. Im Rahmen der Rennveranstaltungen sind mir dagegen keine Einbr\u00fcche der Bildrate aufgefallen. \u00a0

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Die Details der Fahrzeuge sind atemberaubend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaf\u00fcr allerdings eine kleine Ungereimtheit bei Rundstreckenrennen: Zwar gibt es eine Menge zerst\u00f6rbarer Objekte wie Schilder, Z\u00e4une und M\u00f6bel am Streckenrand, so dass manche Fahrten sogar an Flatout erinnern, doch stehen diese bei jeder neuen Runde wieder in einem astreinen Zustand an ihrem alten Platz \u2013 Magie? Und auch beim Cruisen muss man nicht lange darauf warten, bis zerst\u00f6rte Objekte automatisch wieder hergestellt werden. Manchmal kann man sich sogar dar\u00fcber freuen: So wollte ich z.B. gerade eine der Bonus-Tafeln zerst\u00f6ren, doch kam mir ein Drivatar zuvor. Also einmal um den Block gefahren und schon stand das Schild wieder wie neu da. Die meisten technischen Mini-Mankos lassen sich folglich verschmerzen, doch eine Sache geht gar nicht: Abst\u00fcrze! Sie kommen zwar extrem selten vor, aber in einem fertigen Spiel darf es nicht passieren, dass das Bild komplett einfriert, ein Sound-Loop \u00e4chzt und man pl\u00f6tzlich im Dashboard landet. Zwar ist mir das im Rahmen meines Tests nur zwei Mal passiert, aber das sind schon zwei Mal zu viel!\u00a0\u00a0 \u00a0

Autos zum Verlieben<\/strong>

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Und noch ein echter Klassiker aus Deutschland. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Fahrzeuge stehen der Kulisse in nichts nach: Auch die aufw\u00e4ndig modellierten Boliden sehen fantastisch aus! Angefangen bei der auf Hochglanz polierten Karosserie, die beim Preschen durch die staubige Pr\u00e4rie zunehmend verdreckt und sich bei Unf\u00e4llen verformt, bis hin zu den detailliert nachgebildeten Armaturen und Cockpits erreicht man hinsichtlich der Fahrzeuge eine grafische Brillanz, bei der kaum ein anderes Rennspiel mithalten kann. Schade nur, dass man die Modelle nicht im Detail betrachten kann, wie es ForzaVista beim gro\u00dfen Motorsport-Bruder erlaubt. Dabei h\u00e4tte ein solcher Modus auch die Parkplatztreffen enorm bereichert, die mangels Interaktion leider etwas \u00f6de ausfallen. Zudem vermisse ich zwei weitere Kleinigkeiten: Nennt mich einen Erbsenz\u00e4hler, aber mir fehlt die \u00dcbernahme der Systemzeit f\u00fcr die Uhranzeigen der Fahrzeug-Cockpits. Bei meinen Rennen im Motorsport-Bruder habe ich w\u00e4hrend des Fahrens gerne die Uhrzeit im Spiel gecheckt, doch hier verharrt die Anzeige immer bei 12 Uhr. Und fragt mich nicht warum, aber bei Open-World-Rennspielen versp\u00fcre ich immer den Drang, die Hupe bet\u00e4tigen zu wollen.
Drivatare sind auch nur Menschen, Navigationssysteme auch<\/strong>

Und hier ist dieser Drang besonders stark ausgepr\u00e4gt, denn wenn ich die Drivatare dabei beobachte, wie rabiat und mitunter extrem d\u00e4mlich sie sich bei ihren Fahrten durch die offene Welt verhalten, m\u00f6chte ich umgehend ein Hupkonzert veranstalten und ihnen den Vogel zeigen. Da werden andere Verkehrsteilnehmer einfach mal \u00fcber den Haufen gefahren, als ob sie Tomaten auf den Augen unterwegs sind. Manchmal scheint auch ihre Orientierung v\u00f6llig auszusetzen, wenn sie spontan gegen eine Mauer fahren und mit durchdrehenden R\u00e4dern vergeblich darauf hoffen, trotzdem auf dem richtigen Weg zu sein.

Aber okay, falls sie sich bei ihren Fahrten auf das Anna-Navigationssystem verlassen, das auch mich bei der Routenplanung unterst\u00fctzen soll, kann das schon mal passieren. Denn so sch\u00f6n die Bedienung via Sprache \u00fcber Kinect auch funktioniert und wie souver\u00e4n mich die Dame meist zu meinem Ziel dirigiert, leidet das System hin und wieder an Aussetzern sowie einer lahmen Reaktionsgeschwindigkeit. Ob es der Herkunft der britischen Entwickler geschuldet ist, dass mich die Navigation bei der Auffahrt zur vierspurigen Schnellstra\u00dfe fast immer in den Gegenverkehr lotst? Ich wei\u00df es nicht. Aber weicht man von der vorgegeben Route ab, dauert es oft eine kleine Ewigkeit, bis Anna endlich reagiert und die neue Pseudo-Ideal-Route markiert, die leider nicht immer den schnellsten\n
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In Rennen sind die Drivatare oft fordernde Konkurrenten. Bei der freien Fahrt stellt sich die KI dagegen oft ziemlich dumm an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund k\u00fcrzesten Weg darstellt. Manchmal scheint die Gute sogar von Selbstzweifeln geplagt zu sein und faselt pl\u00f6tzlich etwas von \u201eBitte wenden\u201c oder \u201eRoute wird neu berechnet\u201c, obwohl alles in bester Ordnung ist und ich eigentlich auf Kurs bin.

Klone hinterm Steuer<\/strong>

Ein Gl\u00fcck, dass die Drivatare in den Veranstaltungen deutlich cleverer agieren als in der freien Fahrt. Je nach gew\u00e4hltem Schwierigkeitsgrad erweisen sie sich trotz oder wegen der besagten Gummiband-Tendenzen als w\u00fcrdige Konkurrenten, mit denen man sich packende Duelle liefern kann. Dabei geht es mit vielen Schubsern und Remplern ganz sch\u00f6n hart zur Sache. Und im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger liefert man nicht l\u00e4nger nur ein kosmetisches Schadensmodell, sondern kann auch physikalische Auswirkungen nach zu heftigen Kollisionen aktivieren. Viel erwarten sollte man allerdings nicht: Ein Gro\u00dfteil der Karosserie bleibt intakt, es gibt kaum abfallende Teile und die Verformungen sowie Kratzer \u2013 allen voran die seltsamen Risse in der Windschutzscheibe \u2013 sehen nicht gerade realistisch aus. Die Konsequenzen f\u00fcr die Fahrphysik beschr\u00e4nken sich dagegen auf ein leichtes Ziehen nach rechts oder links sowie Einbu\u00dfen bei der Motorleistung; eine Schadensanzeige f\u00fcr konkrete Informationen gibt es nicht. Aber da Horizon keine Simulation sein will, gehen der Hang zum \u201eAction-Racing\u201c sowie das schwache Schadensmodell durchaus in Ordnung und es macht Spa\u00df, sich mit den bissigen Drivataren auseinanderzusetzen. Vor allem dann, wenn es sich dabei um KI-Fahrer handelt, die auf dem Fahrstil von Freunden basieren. Offenbar durfte Playground Games die aus Forza Motorsport 5 gewonnenen Daten nutzen und auf Horizon 2 \u00fcbertragen \u2013 wie ist es sonst zu erkl\u00e4ren, dass ich schon Fahrern begegne, die bisher ausschlie\u00dflich in der Simulation von Turn 10 ihre Runden gedreht haben?

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Wer unbedingt auch ohne Tuning die 1000-PS-Marke sprengen will, wird ebenfalls im Fuhrpark f\u00fcndig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings f\u00e4llt auf, dass man wohl m\u00f6glichst oft Bekannten beim freien Cruisen \u00fcber den Weg laufen soll. Das f\u00fchrt dann dazu, dass ich z.B. dem Drivatar von Mathias in einem Golf begegne, zwei Stra\u00dfen weiter fahre und er mir pl\u00f6tzlich in einem fetten Lambo entgegen kommt. Und noch ein weiterer Punkt nagt an der Illusion einer realen Welt: Hinter jedem Steuer sitzt immer der gleiche Fahrer, denn es gibt lediglich ein Standard-Modell f\u00fcr alle Drivatare. Hier w\u00e4re ein Editor eine willkommene Bereicherung, um sich eigene, individuelle Fahrer zu basteln anstatt nur Klone geboten zu bekommen. Immerhin lassen sich die Drivatar-Namen \u00fcber den Autos optional ausblenden, was gleichzeitig auch die \u00dcbersicht verbessert.
Klick? Ja. Aufnahme? Nein.<\/strong>

Selbstverst\u00e4ndlich stehen die Wagen auch gerne Modell f\u00fcr den Fotomodus mit seinen zahlreichen Einstellungsm\u00f6glichkeiten und Bildeffekten \u2013 selbst optischer Schaden l\u00e4sst sich f\u00fcr das Shooting auf Knopfdruck zur\u00fcckstellen, damit sich die Akteure von ihrer Schokoladenseite pr\u00e4sentieren. Wer will, darf auch wieder eigene Designs und Lackierungen basteln und diese auch mit anderen Spielern tauschen. Allerdings hat man die Vorlagen wohl direkt von der 360 \u00fcbernommen und so wirken vor allem fertige Aufkleber und Schriftz\u00fcge auf dem gestochen scharfen Lack erschreckend grob und verpixelt. Wer bereits f\u00fcr Forza Motorsport 5 viel Arbeit in die Kreation von Kunstwerken gesteckt hat, wird sich zudem dar\u00fcber \u00e4rgern, dass man im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger seine eigenen Designs nicht l\u00e4nger in den Horizon-Ableger importieren kann. Noch schlimmer erwischt es Nachwuchs-Regisseure: Die Replays verf\u00fcgen weder \u00fcber eine ordentliche TV-Inszenierung noch lassen sie sich speichern oder zu eigenen Clips weiter verarbeiten \u2013 auch das war im Vorg\u00e4nger noch m\u00f6glich, wenn auch nur auf 30 Sekunden begrenzt. Immerhin werden vom Spiel automatisch sporadische Highlight-Clips gespeichert und f\u00fcr die Upload-App bereit gestellt.

Abgespeckte Motorenkl\u00e4nge<\/strong>

Zudem ist es bedauerlich, dass die Autos hier nicht mehr ganz so gut klingen wie sie aussehen: Zwar h\u00f6ren sich die Motoren hier immer noch besser an als in den meisten anderen Rennspielen, doch im direkten Vergleich zum Klang-Spektakel aus Forza Motorsport 5 erkennt man einen klaren R\u00fcckschritt. Es fehlt hier einfach diese gewisse Wucht,\n
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F\u00fcr einen Quickie lassen sich Drivatare jederzeit zu einem kleinen Duell herausfordern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwenn man die Drehzahl nach oben treibt, das Dr\u00f6hnen, wenn man mit einem BMW M3 \u00fcber die Strecke jagt oder das bissige Schreien eines Ferrari-Aggregats, das in der Motorsport-Serie viel aggressiver und Furcht einfl\u00f6\u00dfender wirkt.

Vielleicht will man nur nicht, dass die Motoren dem Lizenz-Soundtrack die Show stehlen? Denn wie im Vorg\u00e4nger wurde die Musikauswahl erneut vom britischen DJ und Festival-Veranstalter Rob da Bank zusammengestellt und ist ein essenzieller Teil der Horizon-Erfahrung. Hat man zun\u00e4chst nur die Wahl zwischen den drei bekannten Sendern Horizon Pulse (Mainstream Pop), Horizon Bass Arena (Utz-Utz) und Horizon XS (Rock), gesellen sich sp\u00e4ter noch vier weitere Sender hinzu. Damit w\u00e4chst nicht nur die Anzahl der Tracks auf knapp 150, sondern auch die musikalische Bandbreite nimmt mit flottem Drum’n’Bass, Indies verschiedener Stilrichtungen und sogar klassischer Musik von Brahms bis Wagner deutlich zu. Die Schattenseite: Konnte ich mir im Vorg\u00e4nger nahezu jeden Song gut anh\u00f6ren, gibt es hier einige Kandidaten, die meine Geh\u00f6rg\u00e4nge nicht ertragen wollen. In diesen Momenten vermisse ich die M\u00f6glichkeit, individuelle Playlisten anzulegen und damit bestimmte Tracks aus dem Radio zu verbannen. So bleibt mir als Alternative lediglich ein Senderwechsel oder eben der Verzicht auf Musik. Trotzdem hat da Bank auch f\u00fcr das zweite Horizon-Festival wieder ein insgesamt gutes Song-Paket geschn\u00fcrt.\u00a0\u00a0 \u00a0


Spa\u00dfiges Online-Vergn\u00fcgen?<\/strong>

Playground Games hat im Vorfeld immer wieder einen nahtlosen \u00dcbergang zwischen Solo- und Mehrspieler-Modi versprochen. Und tats\u00e4chlich funktioniert der Wechsel schnell und unkompliziert: Mit einem Klick im Pause-Men\u00fc aktiviert man den Onlinemodus und sollte man sich nicht f\u00fcr eine private Sitzung entscheiden, wird umgehend nach anderen Spieler oder einer laufenden Partie gesucht. Das grundlegende Konzept der Kampagne wird beibehalten und so f\u00e4hrt man auch hier erst gemeinsam in einer Auto-Tour zur n\u00e4chsten Veranstaltung. Der n\u00e4chste Ort wird jedoch ausschlie\u00dflich per Abstimmung und Rennstrecken sogar nur per Zufall bestimmt. Man bekommt im Rahmen der Abstimmung anhand von Icons lediglich Hinweise darauf, welche Renntypen am jeweiligen Schauplatz geboten werden. Neben Standard-Events auf Rund- oder A-B-Kursen kommen bei Mehrspieler-Meisterschaften auch wieder die Katz-und-Maus-Partymodi zum Einsatz. So wird bei \u201eK\u00f6nig\u201c der Fahrer mit dem Kronen-Icon in einer Arena gejagt \u2013 wer sie am l\u00e4ngsten halten kann, gewinnt die Runde. Bei \u201eInfiziert\u201c ist das Gegenteil der Fall, m\u00fcssen der Kontakt zu infizierten Autos so lange wie m\u00f6glich gemieden werden, will man nicht angesteckt werden. Ja, das alles macht Spa\u00df \u2013 aber trotzdem h\u00e4tte ich mir mehr Kontrolle und individuelle Auswahlm\u00f6glichkeiten beim Aufsetzen und der Teilnahme an Online-Sitzungen gew\u00fcnscht.

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Im gelungenen Fuhrpark d\u00fcrfte f\u00fcr jeden etwas dabei sein… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine kleine Warnung an alle, die wie ich bei Solofahrten vornehmlich mit dem vollen Schadensmodell unterwegs sind: Schaltet es ab, bevor ihr euch in Mehrspieler-Duelle st\u00fcrzt! Denn nicht nur in den Spa\u00df-Modi, sondern auch den normalen Rennen wird hier gerempelt, was das Zeug h\u00e4lt. Ich habe bei meinem ersten Ausflug auf die Online-Pisten mein blaues Wunder erlebt, als ich mit vollem Schaden eine Runde \u201eK\u00f6nig\u201c \u00fcberstehen musste und innerhalb weniger Sekunden in einem Wrack sa\u00df, mit dem ich kaum noch vorw\u00e4rts fahren, geschweige denn lenken konnte. Nein, so vergeht einem schnell die Freude an den Online-Duellen, die zudem oft unter sp\u00fcrbaren Lags leiden. Zwar ist die Online-Performance keine totale Katastrophe mit h\u00fcpfenden oder fliegenden Autos, aber ich hatte auch keine einzige Partie, in der es wirklich rund lief. Genau wie bei Forza Motorsport 5 konzentriere ich mich deshalb auch hier lieber auf die asynchronen, aber extrem motivierenden Rivalen-Duelle um Bestzeiten sowie Geschwindigkeiten bei Blitzern und Tempozonen.

Stil wertvoller als Siege<\/strong>

Klasse dagegen, dass ein guter Fahrstil und der Verzicht auf Hilfen auch in den Mehrspieler-Modi ber\u00fccksichtigt wird. Denn f\u00fcr den Gewinn der Meisterschaften z\u00e4hlen nicht in erster Linie Siege, sondern die erhaltenen Erfahrungspunkte, die eben auch durch eine sauberer Fahrlinie, Windschatten, Drifts sowie anderen erfolgreichen Fahrman\u00f6vern steigen. So konnte ich z.B. den einen oder anderen Gesamtsieg feiern, obwohl ich nur eins der vier Events pro Meisterschaft f\u00fcr mich entscheiden konnte. Lokalen Mehrspieler-Duellen erteilen die Entwickler leider erneut eine Absage: Es werden weder Rennen am geteilten Bildschirm noch eine System-Link-Unterst\u00fctzung zum Rasen im lokalen Netzwerk geboten.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die Faszination des Vorg\u00e4ngers kann Forza Horizon 2 nicht mehr entfachen. Trotzdem ist der rasante Trip durch S\u00fcdeuropa eine w\u00fcrdige und gelungene Fortsetzung, die vor allem mit einem fantastischen Fahrgef\u00fchl der detaillierten Boliden, zahlreichen Veranstaltungen, einer grandiosen Kulisse inklusive Wetterwechseln sowie einer schier grenzenlosen Freiheit begeistert. Nicht zu vergessen der stilistisch breit gef\u00e4cherte Soundtrack, der den Festival-Rahmen des Spiels gut einf\u00e4ngt. Allerdings mangelt es den mediterranen Landschaften Frankreichs und Italiens an Abwechslung und Flair \u2013 hier hatte das virtuelle Colorado des Vorg\u00e4ngers mehr zu bieten. Zudem sollte man nicht nur stupide die viel zu kurzen und mit der Zeit recht eint\u00f6nigen Karriere-Rennen abklappern, sondern sich auch nach den zahlreichen Herausforderungen abseits der Meisterschaften umsehen, um selbst f\u00fcr die Abwechslung zu sorgen, die der Karriere mangels Modi manchmal fehlt. Wer diesen Ratschlag beherzigt, wird trotz kleiner Schw\u00e4chen wie den etwas d\u00fcnnen Motorenkl\u00e4ngen, dem entt\u00e4uschenden Schadensmodell oder der schwankenden Drivatar-KI sehr viel Freude an Forza Horizon 2 haben.

(Die Xbox 360-Fassung lag uns noch nicht zum Test vor, Anm. d. Red.)<\/em><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die Faszination des Vorg\u00e4ngers kann der Roadtrip durch S\u00fcdeuropa nicht entfachen. Trotzdem steht Forza Horizon 2 f\u00fcr puren Fahrspa\u00df und ist ein herrliches Erlebnis f\u00fcr alle, die gerne abseits realer Pisten Gas geben wollen!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • gro\u00dfe, \u00fcberwiegend barrierefreie Spielwelt<\/li>
  • fantastische Kulisse (inkl. Tag-\/Nachtwechsel)<\/li>
  • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zug\u00e4nglichkeit<\/li>
  • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen <\/li>
  • umfangreiche Lackierungs- und Designm\u00f6glichkeiten…<\/li>
  • (optionale) R\u00fcckspulfunktion…<\/li>
  • gro\u00dfartiger Lizenz-Fuhrpark <\/li>
  • volles Schadensmodell…<\/li>
  • Setup-Einstellungen m\u00f6glich…<\/li>
  • zahlreiche Tuning-Optionen<\/li>
  • aufw\u00e4ndig modellierte Boliden<\/li>
  • diverse Fahrhilfen zuschaltbar<\/li>
  • Auto-Clubs mit bis zu 1000 Mitgliedern m\u00f6glich<\/li>
  • gelungener Soundtrack und gute Radio-Moderatoren…<\/li>
  • gute Motorenkl\u00e4nge…<\/li>
  • motivierendes Punkte-\/Kombosystem im Stil von PGR<\/li>
  • detailverliebte Cockpitansicht<\/li>
  • Navigationssystem l\u00e4sst sich einfach per Sprache bedienen (Kinect)<\/li>
  • freischaltbare Perks<\/li>
  • viele zerst\u00f6rbare Objekte<\/li>
  • gelungene Mischung aus Stra\u00dfen- und Offroad-Rennen<\/li>
  • (optionales) Schnellreisesystem<\/li>
  • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus<\/li>
  • faire Pr\u00e4mienverteilung und Gl\u00fccksgewinne<\/li>
  • toller Fotomodus<\/li>
  • motivierende Rivalen-Duelle<\/li>
  • Online-Events f\u00fcr bis zu zw\u00f6lf Spieler<\/li>
  • Absage an Mikrotransaktionen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • \u00fcberwiegend (zu) kurze Rennen<\/li>
    • nur f\u00fcnf Schaurennen<\/li>
    • keine Erstellung eigener Routen m\u00f6glich<\/li>
    • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband <\/li>
    • …aber kein Importieren vom FM5<\/li>
    • Designs m\u00f6glich<\/li>
    • …die gleichzeitig die KI verlangsamt<\/li>
    • Erstellung eigener Video<\/li>
    • Clips nicht mehr m\u00f6glich<\/li>
    • …mit durchschnittlicher Umsetzung<\/li>
    • …aber nicht wirklich n\u00f6tig.<\/li>
    • keine Blitzer und Tempozonen im Rahmen der Auto<\/li>
    • Tour<\/li>
    • vereinzelte Einbr\u00fcche der Bildrate in freier Fahrt<\/li>
    • mitunter heftige KI<\/li>
    • Aussetzer (in freier Fahrt)<\/li>
    • man vermisst weitere Spielmodi (z.B. Drift<\/li>
    • Wettbewerbe oder Knockout)<\/li>
    • …aber keine eigenen Playlisten m\u00f6glich<\/li>
    • …aber R\u00fcckschritt im Vergleich zu Forza Motorsport 5<\/li>
    • vereinzelte Grafikfehler (Pop<\/li>
    • ups, Flackerschatten)<\/li>
    • Regionen \u00e4hneln sich recht stark<\/li>
    • z.T. fragw\u00fcrdige Routen und langsame Reaktionszeiten des Navigationssystems<\/li>
    • grob aufgel\u00f6ste Muster und Aufkleber f\u00fcr Lackierungen<\/li>
    • wenige Streckenvariationen innerhalb der Meisterschaften<\/li>
    • Kommentare wiederholen sich h\u00e4ufig<\/li>
    • Zerst\u00f6rung regeneriert sich jede Runde <\/li>
    • lahme Parkplatztreffen ohne ForzaVista<\/li>
    • vereinzelte Abst\u00fcrze (Freezes)<\/li>
    • lag<\/li>
    • anf\u00e4llige Online<\/li>
    • Rennen<\/li>
    • Avatare \/ Fahrer sehen alle gleich aus <\/li>
    • Mehrspieler<\/li>
    • Events nur zuf\u00e4llig oder per Abstimmung<\/li>
    • keine Splitscreen<\/li>
    • Rennen oder LAN<\/li>
    • Unterst\u00fctzung<\/li>
    • Autos lassen sich nicht verkaufen<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 60 – 70 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler; asynchrone Rivalen-Herausforderungen<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Schnelle Wagen, fette Beats, wilde Partyn\u00e4chte und aufregende Rennen: Nach der \u00fcberragenden Premiere in Colorado verlagern Playground Games und Turn 10 mit Forza Horizon 2 ihren gro\u00dfen Roadtrip nach S\u00fcdeuropa, um PS- und Festivalkultur erstmals auch auf der Xbox One zu verschmelzen. Wir haben das Radio aufgedreht und die Motoren aufheulen lassen. 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