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{"id":3001574,"date":"2015-04-02T16:32:00","date_gmt":"2015-04-02T14:32:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pillars_of_eternity\/3001574"},"modified":"2024-07-17T13:36:06","modified_gmt":"2024-07-17T11:36:06","slug":"pillars_of_eternity","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pillars_of_eternity\/3001574","title":{"rendered":"Pillars of Eternity (Rollenspiel) – Es knistert am Lagerfeuer"},"content":{"rendered":"Kinder ohne Seele, F\u00fcrsten ohne Gnade<\/strong>

Warum gibt es so viele “Hohlgeburten”, so viele Kinder ohne Seele? Ist das ein Fluch der G\u00f6tter aus alten Tagen? Eine Strafe f\u00fcr Verfehlungen der aktuellen Herrscher? Sind die Frauen das Problem? Ohne Antworten auf diese Fragen wird reflexartig nach Schuldigen gesucht, nach Hexen und Ketzern. Und die werden zum Wohle des Volkes erstmal verbrannt, geh\u00e4ngt oder zumindest verbannt. Bl\u00f6d ist nur, dass all das f\u00fcr Unruhe sowie politische Konflikte sorgt, f\u00fcr verzweifelte Fl\u00fcchtlinge und nat\u00fcrlich verdammt viel Neugier.

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Das sieht doch so malerisch aus wie…richtig: Baldur’s Gate & Co! Obsidian inszeniert ein isometrisches Rollenspiel in malerischer Kulisse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie lodert vor allem im Helden, der eigentlich als Siedler ins beschauliche Goldtal reist. F\u00fcrst Raedric VII. hat dort mit seiner Art der Inquisition f\u00fcr viel Platz gesorgt und braucht frisches Blut. Allerdings wird die Reise j\u00e4h unterbrochen, als die Karawane \u00fcberfallen, nahezu komplett aufgerieben und von einem seltsamen Sturm heimgesucht wird. Danach ist nichts mehr wie es war im Kopf des Helden: Er sieht pl\u00f6tzlich Tote, h\u00f6rt jenseitige Stimmen und kann in Lebenden auch Vergangenes lesen. Was ist mit ihm los? Eine schon am Baum verfaulende Zwergin nennt ihn einen “W\u00e4chter”. Und sie sagt ihm, wer ihm helfen kann. So beginnt ein episches Abenteuer \u00fcber drei Akte.

Moderne Fantasywelt <\/strong>

Der Einstieg in dieses Rollenspiel ist unheimlich interessant. Man f\u00fchlt sich wie ein Verdammter, wei\u00df nicht, wem man trauen kann und will nat\u00fcrlich herausfinden, was das alles zu bedeuten hat. Zur R\u00e4tselhaftigkeit tr\u00e4gt auch bei, dass die\n
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Soll man den verr\u00fcckten Priester aufnehmen? Ja, denn er hat eine interessante Quest und ist im Kampf als Unterst\u00fctzer sehr n\u00fctzlich. Zuschlagen kann er auch mit seinem Stab. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFantasywelt Eora eben nicht auf Dungeons & Dragons beruht – es k\u00f6nnte also mehr geben als Melfs S\u00e4urepfeil und Schwarzstabs Turm. Was hat es z.B. mit diesen gl\u00e4nzenden Steinen auf sich, die angeblich bis tief in die Erde reichen und die Seelenwanderung erm\u00f6glichen?

Das Szenario wirkt mit Elfen, Zwergen und Magie zwar auf den ersten Blick wie klassische Fantasy, aber es wurde um frische Akzente bereichert: Es gibt neben Schwertern und B\u00f6gen auch mal Pistolen oder Gewehre, neben Burgen und Tempeln auch seltsame Apparaturen und Maschinen. Aber all das nicht in dem Ma\u00dfe wie etwa in Arcanum, es geht also nicht um Magie versus Technik, sondern eher um verborgene M\u00e4chte und Kulturen. Obsidian Entertainment hat hier gro\u00dfe kreative Arbeit geleistet, inklusive Wortneusch\u00f6pfungen wie \u201eBiawac\u201c & Co. \u00dcber weite Strecken erlebt man allerdings klassische Fantasy, es gibt also auch noch Trolle, Skelette und Spinnen – nur dass die Goblins hier Xaurips hei\u00dfen.



Planescape Torment l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>

Im Vergleich zu Icewind Dale & Co wirkt Pillars of Eternity fremder und reifer, was Drehbuch sowie Szenario angeht \u2013 hier weht der erz\u00e4hlerische Wind eines Planescape Torment. Man merkt nicht nur, dass sich die Autoren sehr viel Gedanken zur Chronologie von Eora gemacht haben, die mit alten G\u00f6ttern, Kriegen und Kulturen einige historische Schichten anbietet. Das erz\u00e4hlerisch Kreative steckt im drohenden Wahnsinn des Helden und vor allem im Prinzip der Seelenwanderung, das als Leitmotiv auch die Geschichte pr\u00e4gt. Denn mit ihr sind auch Religion und Politik verkn\u00fcpft. Die daraus resultierenden Fragen wirken mal modern, mal mythisch: Wie weit d\u00fcrfen Zauberer gehen, die Menschen wieder beseelen wollen? Ist das Ketzerei oder die einzige Rettung? Gab es fr\u00fcher einmal ein Volk, das mit Seelen experimentierte? Es gibt Fanatiker und Terroristen, Reaktion\u00e4re und Liberale. Und man sollte sich mit dem vorbildlichen Hintergrundmaterial auseinander setzen, um sich besser in diese Welt hineinversetzen zu k\u00f6nnen.

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Freut euch auf sehr gute Texte und Dialoge: Was verbirgt sich in der Statue? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n ist, dass die Dialoge in wei\u00dfe und graue Zeilen aufgeteilt sind: Erstere sind quasi die direkte Rede, Letztere erz\u00e4hlen auch etwas \u00fcber die Gestik, Mimik oder allgemeine Haltung des Gespr\u00e4chspartners – so kompensiert Obsidian textlich all das, was man sonst vielleicht in Zwischensequenzen sehen w\u00fcrde. Und das ist dramaturgisch wichtig, denn es sorgt f\u00fcr situative Atmosph\u00e4re:\u00a0 “Aufras Gesicht f\u00e4llt f\u00f6rmlich in sich zusammen, und eine einsame Tr\u00e4ne rinnt ihre Wange hinunter.”

Erz\u00e4hlkultur und Abenteuer-Spielbuch-Flair<\/strong>

Besonders gelungen sind die vergilbten Tafeln, die spezielle Situationen wie in einem Abenteuer-Spielbuch mit Entscheidungen inszenieren: Will man eine Mauer hinauf klettern? Und falls ja, nutzt man die Akrobatik eines Helden oder hat man\n
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Einige Aktionen werden \u00fcber interaktive Texttafeln mit Entscheidungen inszeniert. Man f\u00fchlt sich fast wie in einem Abenteuer-Spielbuch. K\u00f6nnt ihr das Glockenr\u00e4tsel l\u00f6sen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neinen Kletterhaken mit Seil? In ersterem Fall erfolgen Proben auf die Werte und da kann man auch scheitern, wenn man die falschen Leute dabei hat. In letzterem Fall hat man Gl\u00fcck und darf den Wehrgang weiter erkunden. W\u00e4hrend man eine Antwort anklickt, erscheinen auf der rechten Seite zwar lediglich schwarze Zeichnungen, aber diese Art der situativen Erz\u00e4hlweise \u00fcber kleine Buchseiten steht Pillars of Eternity sehr gut.

Die Stimmung in einer Spielszene entsteht ebenfalls \u00fcber viele Texte, die Kleinigkeiten in einem Zimmer oder einem Dungeon beschreiben. Wer die betreffenden Lupensymbole anklickt, bekommt also zus\u00e4tzliche Informationen zum Ambiente. Das f\u00fchlt sich stellenweise an wie in einem Pen&Paper-Rollenspiel, wenn selbst scheinbare Belanglosigkeiten beschrieben werden. Hier hat man das gute Gef\u00fchl, dass sich die Autoren mehr Gedanken gemacht haben, als den Spieler nur von A nach B zu schicken. \u00dcbrigens verlangt die Reise auch etwas Planung: Die Helden werden mit der Zeit m\u00fcde und brauchen Rastvorr\u00e4te, wenn sie irgendwo lagern und voll genesen wollen.





Charaktererstellung mit Exoten<\/strong>

Auch wenn einiges in der Charaktererstellung an D&D erinnert, gibt es genug Fragezeichen. Was f\u00fcr Wesen sind diese blauen Aumaua, die kleinen Orlaner oder die entstellten Gott\u00e4hnlichen? Was bewirkt ein Medium als Klasse mit seinen Seeleneffekten und wie genau k\u00e4mpft ein S\u00e4nger mit diesen Phrasen? \u00dcbrigens eine richtig gute Spielmechanik: W\u00e4hrend er z.B. mit dem Schwert zuschl\u00e4gt und unterst\u00fctzend singt, baut sich seine Magie weiter auf, die ihm ab drei Phasen frische Zauber er\u00f6ffnet \u2013 und schwups, beschw\u00f6rt er drei Skelette oder l\u00e4sst den Boden beben. Man muss also etwas Geduld haben mit dem Barden.

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Die epische Story wird \u00fcber drei Akte erz\u00e4hlt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWelche Kombinationen der sechs V\u00f6lker und elf Berufe sind sinnvoll? Schon wenn man sich einen Helden erstellt, sorgt das Exotische daf\u00fcr, dass man sich mit den V\u00f6lkern und sieben Kulturen von Alt-Vailia \u00fcber Aedyr bis zum Todesfeuer-Archipel besch\u00e4ftigen muss \u2013 es gibt viel zu lesen. Trotzdem haben auch traditionelle Rollenspieler viel Auswahl zwischen Waldl\u00e4ufern und Schurken, Paladinen und Zauberern, Druiden und Kriegern. Je nach Wahl hat man auch ein Folgetier wie einen Wolf dabei oder kann sich selbst spektakul\u00e4r in einen Hirsch verwandeln.

Man verteilt Punkte auf sechs Attribute (Macht, Verfassung, Gewandtheit, Wahrnehmung, Intelligenz, Entschlossenheit) und f\u00fcnf F\u00e4higkeiten (Heimlichkeit, Athletik, Wissen, Mechanik, \u00dcberleben). All das wirkt sich auf die m\u00f6glichen Aktionen und Zauber, die Optionen in den Dialogen sowie Entscheidungen mit\n
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Warum l\u00e4sst uns der Archivar nicht weiter forschen? Wir brauchen einen besseren Ruf in der Stadt… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nProben aus. Der wichtigste Unterschied zu D&D im Kampf: Es gibt nicht nur Lebenspunkte, sondern eine Wechselwirkung zwischen der hier sehr wichtigen Ausdauer und der Gesundheit. Es gilt Erstere zu erhalten und zu st\u00e4rken, denn Letztere ist davon abh\u00e4ngig. Man schmei\u00dft nicht einfach Heiltr\u00e4nke ein, denn ein Charakter erholt sich quasi automatisch, wenn er einen Kampf mit genug Ausdauer \u00fcbersteht. Er kann aber auch permanent sterben, wenn man zu viel einsteckt.

Entwicklung ohne Klassengrenzen<\/strong>

Sobald ein Gef\u00e4hrte aufsteigt, kann man Punkte auf die f\u00fcnf F\u00e4higkeiten verteilen und dann im Rang aufsteigen. Hinzu kommen die vier Talente Klasse, Offensiv, Defensiv sowie Unterst\u00fctzung: Der Barbar kann z.B. das klassenspezifische “Blutbad” oder das\n
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Unter der Burgruine wird es hitzig: Kommt man da wieder raus? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\noffensive “Zweihandstil” w\u00e4hlen; Magiebegabte w\u00e4hlen unterschiedliche Zauber f\u00fcr ihr Buch. Findet man unterwegs andere Zauberb\u00fccher, kann man sie \u00f6ffnen und einzelne Spr\u00fcche kaufen.

Einerseits ist es sch\u00f6n, dass jede Klasse theoretisch alles entwickeln kann: So l\u00e4sst sich auch aus einem S\u00e4nger noch ein wenig Krieger schnitzen. Allerdings verschwimmen mit der Zeit auch die Konturen, weil irgendwann gef\u00fchlt jeder alles kann. Und beim Aufstieg fragt man sich als Freund der Spezialisierung, was ein Barbar oder Krieger blo\u00df mit Wissen, Heimlichkeit, Mechanik & Co anfangen soll? Da ist doch nur Athletik interessant! Das stimmt allerdings nur zum Teil, denn auch die gar nicht so kriegerisch klingenden F\u00e4higkeiten beeinflussen letztlich auch andere Aspekte im Gefecht.

Party-Interaktion mit sechs Gef\u00e4hrten<\/strong>

Bis zu sechs Helden k\u00f6nnen zusammen unterwegs sein, wobei man in Gasth\u00e4usern & Co auch selbst weitere Gef\u00e4hrten erstellen kann – die allerdings stumm bleiben. Wer vorgefertigte NSC (Nicht-Spieler-Charaktere) in seine Gruppe aufnimmt, darf sich \u00fcber interessante Pers\u00f6nlichkeiten mit eigenen Biografien und Quests freuen: Wer sie anspricht, erf\u00e4hrt mehr \u00fcber ihre ganz unterschiedlichen Motive und Ziele. Au\u00dferdem bringen sie mehr Licht ins Dunkel der politischen Fraktionen, der religi\u00f6sen Zust\u00e4nde sowie kulturellen Hintergr\u00fcnde.

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Gnade vor Recht? Oder etwas Lukratives dazwischen? Ihr k\u00f6nnt moralisch, rechtschaffen oder egoistisch spielen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch auf der Reise mischen sich die Gef\u00e4hrten manchmal in Gespr\u00e4che ein oder kommentieren Ereignisse und Orte – mal automatisch, mal auf Anfrage. Immer wenn sie etwas Neues zu sagen haben, erscheint ein kleines Notizsymbol in ihrem Portrait. Sie h\u00e4tten unterwegs vielleicht noch etwas lebendiger debattieren und streiten k\u00f6nnen, au\u00dferdem vermisst man vielleicht eine klarere Entwicklung oder Anzeige f\u00fcr die gegenseitige Sympathie. Aber diese sporadische Partyinteraktion bereichert die Story mit kleinen Anekdoten und Kommentaren. Sprich: Die NSC wachsen einem ans Herz. Hinzu kommen auch andere Wesen, denn nicht nur der Waldl\u00e4ufer wird von einem Tier begleitet. Man kann unterwegs z.B. Katzen oder Drachen finden, die fortan um den Hauptcharakter herum schleichen bzw. flattern.

Der Ruf wirkt sich aus<\/strong>

Der Hauptheld baut \u00fcber seine Taten einen eher politischen Ruf aus: Es gibt einen allgemeinen sowie separaten Wert f\u00fcr bestimmte Siedlungen oder Gruppen. Wer innerhalb eines Dorfes z.B. Auftr\u00e4ge erledigt, steigt nur dort im Ansehen. Das wirkt sich auf die Kommentare der Bewohner sowie m\u00f6gliche Aktionen aus. Als man z.B. mit Eder ins Archiv geht, um Nachforschungen \u00fcber seinen Bruder zu betreiben, wird man abgewiesen – also gilt es erst, einen besseren Ruf\n
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Man kann seine eigene Burg ausbauen. Aber Vorsicht: Darunter lauern Gefahren…und eine Burg zieht Schmarotzer und Banditen an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\naufzubauen. Etwas weniger authentisch ist allerdings, dass man so viele Bewohner mit Namen zwar \u00fcber seinen Seelenblick erforschen kann, also ausf\u00fchrliche Texte \u00fcber ihre Vergangenheit liest, aber sie nicht einfach ansprechen kann und sie auch nicht reagieren \u2013 sie stehen da und merken nichts.

Zur\u00fcck zum Ruf: Wie baut man ihn aus? Das funktioniert am besten \u00fcber das Meistern der vielen Haupt- und Nebenquests. Auch die sind richtig gut designt. Es gibt zwar mitunter Holen und Bringen, aber sehr viele angenehm offene und f\u00fcr echte Rollenspieler interessante Aufgaben, die nicht nur das Gemetzel bis zum Boss vorsehen: Man kann eine Burg z.B. \u00fcber die Kanalisation oder die Mauer infiltrieren. Und wenn man dann drin ist, k\u00f6nnte man sich die Roben der Priester anziehen, um unbemerkt bis ins Herz des Gem\u00e4uers einzudringen \u2013 cool! Man kann eine Beziehung zwischen einer schluchzenden Verlobten und ihrem abtr\u00fcnnigen Mann auf mehrere Arten enden lassen. Auch auf der politischen Ebene kann man mitbestimmen: Wollt ihr den tyrannischen F\u00fcrsten Raedric st\u00fcrzen oder ihn vielleicht unterst\u00fctzen? Immerhin verr\u00e4t er euch kurz vor dem Kampf ein paar Hintergr\u00fcnde, die eure Meinung vielleicht \u00e4ndern. Man bemerkt oft, dass Obsidian nicht in Schwarz und Wei\u00df, sondern in Graut\u00f6nen erz\u00e4hlt, die das vermeintlich B\u00f6se pl\u00f6tzlich gar nicht mehr so schlimm erscheinen\n
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Man kann T\u00fcrme oder Geb\u00e4ude in der Burg errichten, die einem diverse Ruf- oder Aktionsboni bringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nlassen\u2026zumal man selbst unheimlich egoistisch, mies und machtgierig spielen kann!

Die eigene Burg als Domizil<\/strong>

Und was braucht man als Tyrann? Eine Burg! Recht fr\u00fch kann man sich diese verdienen und aus einer Ruine eine pr\u00e4chtige Anlage machen, in der man rasten, kaufen und auch Gef\u00e4hrten ausbilden kann, indem man in deren Geb\u00e4ude investiert. Cool: Darunter befinden sich Katakomben in mehreren Ebenen, die es in einer sehr interessanten und auch mit Nebencharakteren verkn\u00fcpften Quest zu erforschen und zu befreien gilt – eine nicht ganz leichte Aufgabe. Vor allem, wenn man sich zu fr\u00fch \u00fcber einen Brunnen in die tiefste Ebene abseilt, hat man Probleme mit dem R\u00fcckweg. Aber auch diese Gnadenlosigkeit passt gut zum Abenteuer!

W\u00e4hrend man in der Spielwelt unterwegs ist, bekommt man nicht nur Mitteilungen \u00fcber fertig gestellte T\u00fcrme & Co, sondern auch \u00fcber Schmarotzer oder Banditen, die sich dort vielleicht einnisten oder angreifen wollen. Dann hat man meist die Wahl, wie man darauf reagieren will – man kann sie z.B. auszahlen. Es lohnt sich also auch in die Verteidigung zu investieren, zumal die Burg auch den Ruf steigert.

K\u00e4mpfe zwischen Taktik und Chaos<\/strong>

Die Kampfvorbereitung von Pillars of Eternity ist etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig: Man sollte im Idealfall vor einem Gefecht etwaige Lebensmittel zu sich nehmen, die bestimmte Werte steigern. Denn wenn es zur Sache geht, hat man \u00fcber die Schnellzugriffleiste nur bestimmte Tr\u00e4nke etc. zur Verf\u00fcgung. Die heilen wie gesagt nicht direkt die Lebenspunkte, sondern genauso wie viele unterst\u00fctzende Zauber vor allem die Ausdauer, die hier viel wichtiger ist.

Was hei\u00dft pausierbare Echtzeit? Man verteilt keine Aktionspunkte f\u00fcr die Bewegung oder Angriffe eines Helden, sondern w\u00e4hlt Schl\u00e4ge oder Magie f\u00fcr jeden Gef\u00e4hrten, klickt den Feind an und los gehts. Und das kann sehr schnell\n
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Es kann schon mal grell und blitzend zur Sache gehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsehr chaotisch werden, also muss man immer wieder Befehle geben. Da hat man reichlich Auswahl, denn das Angebot an Nah- und Fernkampf, Spezialf\u00e4higkeiten, Beschw\u00f6rungen, Verwandlungen sowie defensiver und offensiver Magie ist enorm. Man kann viel experimentieren und Aktionen wie das Bet\u00e4uben und anschlie\u00dfende Meucheln kombinieren, um das Optimum an Schaden herauszuholen. Und wenn man dann alles abfeuert, versinkt der Bildschirm schonmal in glei\u00dfenden Wolken – die Zaubereffekte sind sehr ansehnlich, aber auch einfache Animationen wie das Nachladen oder das Zuschlagen sehen klasse aus. Was es nicht gibt: einzelne Trefferzonen am K\u00f6rper wie z.B. in Wasteland 2.

Formationen, Wegfindung & Co<\/strong>

Auch wenn man die Positionen und Formationen der Gruppe \u00e4ndern kann, l\u00e4sst einerseits die Wegfindung zu w\u00fcnschen \u00fcbrig \u2013 da kann man selbst einfache Stellungswechsel nicht ausf\u00fchren, weil jemand h\u00e4ngen bleibt oder Umwege bevorzugt. Au\u00dferdem kann man die Kamera nicht drehen, so dass die Sicht nicht klar ist. Und wer einmal hinter seinen Kameraden steht, sollte eine Waffe mit hoher Reichweite wie die Pike haben,\n
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Ob das gut geht? F\u00fcrst Raedric schart eine schlagfertige Truppe um sich – und zwei Gef\u00e4hrten sind schon au\u00dfer Gefecht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\num noch vorne mitmischen zu k\u00f6nnen. Andererseits vermisst man taktische Verhaltensketten, die man im Vorfeld festlegen kann, damit sich die Gef\u00e4hrten dann \u00fcber l\u00e4ngere Zeit daran halten. So muss man jedesmal intervenieren, wenn nach dem Blitz der Schlag und dann der Trank folgen soll. Da die Klicks auf die Portraits mitunter nicht den gew\u00fcnschten Personenwechsel, sondern auch neue Ziele innerhalb der eigenen Gruppe festlegen, muss man zwei- oder dreimal nachsehen, ob auch wirklich das ausgef\u00fchrt wird, was man will.

Interessant ist die bewusste Kampfbindung: Das ist einerseits ein angenehm realistischer Mechanismus. Man kann nicht so einfach aus einem Schlagabtausch fliehen, indem man den Zauberer anklickt und ihn nach hinten beordert – man muss den ihn bindenden Feind z.B. zu Boden schlagen, bewusstlos machen oder anderweitig irritieren. Und das kann man auch f\u00fcr seine Gruppe nutzen, wenn ein Krieger \u00fcber entsprechende Talente sogar zwei, drei Gegner vor einem engen Gang bindet und dahinter die B\u00f6gen und Projektile freie Schussbahn haben – so l\u00e4uft es ideal! Andererseits kleben die Teilnehmer eines Gefechts mitunter in einer un\u00fcbersichtlichen Traube, so dass man Freund und Feind selbst im vollen Zoom kaum unterscheiden kann. Und Vorsicht: Vor allem die m\u00e4chtigen Zauber brutzeln schonmal die eigenen Leute \u2013 w\u00e4hrend der Feuerball in anderen\n
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Wegfindung, Sicht und Befehlsausf\u00fchrung sind nicht immer optimal. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSpielen eine sichere Bank f\u00fcr m\u00e4chtigen Schaden ist, prallt er hier schonmal von der Wand ab und kugelt sengend durch die Gruppe.

Es gibt auch einige Logikgl\u00fccken, die man ausnutzen kann: Manchmal darf man z.B. Fallen vor den potenziellen Feinden aufstellen, ohne dass sie intervenieren. Und man ist froh, dass man ab und zu einzelne Feinde aus einer Gruppe per Beschuss herausziehen kann, da die anderen um sie herum nicht alarmiert werden – aber das klappt nicht immer. Wie viel Spa\u00df man letztlich in den Gefechten hat, h\u00e4ngt auch deshalb stark davon ab, welchen der vier Schwierigkeitsgrade man w\u00e4hlt. Denn das potenzielle Chaos wirkt sich weitaus weniger nervend aus, wenn man auf “normal” oder darunter loslegt – dann kann man seine Party auch mal mit gew\u00f6hnlichen Attacken laufen lassen. Das liegt einfach daran, dass man es mit weniger Feinden zu tun hat und nat\u00fcrlich eher gewinnt.

Stehlen, schleichen und entdecken<\/strong>

Ihr wollt alles, was irgendwie blinkt mitgehen lassen? Vorsicht: In Pillars of Eternity reagieren die Bewohner auf Diebstahl. Entweder ermahnen sie einen und der Ruf vor Ort sinkt oder sie gehen sofort in den Kampf. An manchen Orten wird das zwar nicht wirklich konsequent geahndet, aber die Reaktionen sind da. Wer allerdings subtiler vorgeht, kann durchaus aus den Schatten heraus stehlen – man darf sich nur nicht sehen lassen. Was es wo in einem Raum zu durchst\u00f6bern gibt, kann man sich im Zweifel \u00fcber Tabulator anzeigen.

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Die Landschaften sind sehr abwechslungsreich – hier ein Blick auf die K\u00fcste. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer aktivierte Schleichmodus hat aber noch andere Vorteile, denn nur so werden neben den m\u00f6glichen Interaktionen in Blau auch die Fallen in Rot oder die Geheimnisse in Lila sichtbar! Obsidian hat sich reichlich M\u00fche gegeben, das langsame Erkunden zu belohnen \u2013 man kann sehr schnell vergiftet oder von Speeren durchl\u00f6chert werden, die aus W\u00e4nden jagen. Das k\u00f6nnen aber auch weitere Sch\u00e4tze oder Schalter sein, die Geheimg\u00e4nge bzw. Abk\u00fcrzungen \u00f6ffnen. Selbst in der Landschaft findet man so manche verborgene H\u00f6hle oder gar Verstecke in Drachensch\u00e4deln.

Sehr gut gelungen ist auch die Anzeige f\u00fcr die Sichtbarkeit: Sobald man sich Feinden n\u00e4hert, f\u00fcllt sich ein Kreis \u00fcber dem Schleichenden. je nachdem wie gut seine Heimlichkeitswerte sind, dauert das l\u00e4nger. Er wird erst entdeckt, wenn sich\n
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Auch die St\u00e4dte wirken angenehm belebt: Gibt es hier bald eine Revolte? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nalles gef\u00fcllt hat – so kann man wunderbar das Vorfeld erkunden oder in reichweite f\u00fcr einen kritischen Treffer gelangen. Etwas \u00e4rgerlich ist nur, dass selbst bei einem ausgew\u00e4hlten Charakter immer alle Gef\u00e4hrten in den Schleichmodus \u00fcbergehen. Und Vorsicht: In diesem Pulk wird man nat\u00fcrlich schneller entdeckt, denn dann z\u00e4hlt der minimalste Wert.

Entzauberung trotz Verzauberung<\/strong>

Schade ist, dass man von Beginn an schon Nahrung, Tr\u00e4nke und Schriftrollen herstellen sowie Waffen und R\u00fcstungen verzaubern kann. Hier hat es Obsidian mit dem Service etwas \u00fcbertrieben: Man klickt einfach in eine Tabelle oder auf eine Klinge und schaut, ob genug Zutaten da sind – ein Klick und fertig. Das ist angesichts der zig Beeren,\n
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Schleichen lohnt sich: Man entdeckt so auch Geheimnisse oder kann kritisch treffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKr\u00e4uter, Edelsteine & Co zwar sehr komfortabel, aber hat bis auf die notwendige Stufe des Wissens keinerlei erz\u00e4hlerische Anbindung an die F\u00e4higkeiten der Charaktere. Man muss also in der Karriere nichts Spezifisches lernen oder entwickeln oder jemanden mit diesen Talenten anheuern.

Dieses von Beginn an verf\u00fcgbare Herstellen und vor allem das m\u00e4chtige Verzaubern sorgt auch daf\u00fcr, dass offizielle H\u00e4ndler und Schmiede etwas entwertet werden – man kann ja theoretisch alles selbst. Praktisch gibt es zwar auch einzigartige magische Waffen und R\u00fcstungen, aber die ansonsten so mysteri\u00f6se Spielwelt wird durch die hohe Aussch\u00fcttung an Materialen und sofortige Produktionsm\u00f6glichkeiten entzaubert. Man interessiert sich irgendwann nur noch f\u00fcr all das, was blau umrahmt ist, weil es irgendwie magisch ist – alles andere wirkt dann wie Ramsch und wird verkauft.

Schlampige Lokalisierung
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Es gibt lediglich an bestimmten Stellen englische Sprachausgabe. \u00c4rgerlich ist jedoch, dass die deutsche \u00dcbersetzung mit vielen Fehlern nervt. Angesichts der riesigen Textmenge w\u00e4re es verzeihlich, wenn es hier und da mal Platzhalter, Buchstabendreher oder kleine Rechtschreibfehler geben w\u00fcrde. Aber hier werden nicht nur Namen von Waffen oder Buchstaben vergessen, sondern m\u00e4nnlich und weiblich in der Ansprache verwechselt oder auch der Wortsinn des Originals schlecht bis falsch \u00fcbersetzt. Kann man das Rollenspiel also gar nicht auf Deutsch spielen? Doch, das geht schon. Zumal auch viele Passagen mal am St\u00fcck sehr gut ohne Fehler lesbar sind.

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Was hat es mit dem Fluch der Seelen auf sich, der den Helden zum “W\u00e4chter” macht? Findet es heraus! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber man wird sporadisch immer wieder von seltsamer Grammatik oder komischen Formulierungen irritiert – dann wirkt unsere Muttersprache mitunter wie eine Fremdsprache, die man entschl\u00fcsseln muss und die aus recht einfachen R\u00e4tseln im Spiel pl\u00f6tzlich Kopfn\u00fcsse macht. Wer auf diese Arbeit verzichten will und des Englischen m\u00e4chtig ist, kann in den Optionen auf das Original wechseln. Dort zeigt sich dann, wie leidenschaftlich die Texter von Obsidian geschrieben haben. Gerade weil so viele stilistische Feinheiten in die umfangreichen Dialoge eingeflossen sind, sollte man allerdings gut Englisch lesen k\u00f6nnen. Mittlerweile ist \u00fcbrigens ein erster inoffizieller Patch erschienen, der zumindest einiges bereinigt.

Einsteiger, Experte? Alles inklusive!<\/strong>

Pillars of Eternity ist ein Vorbild an Optionen: Ihr k\u00f6nnt das Spielerlebnis zu Beginn sehr genau auf eure Bed\u00fcrfnisse zuschneiden. Sowohl Einsteiger als auch Baldur’s-Gate-Veteranen, eher kampforientierte oder erz\u00e4hlerisch Interessierte werden mit wenigen Mausklicks ihre Anspr\u00fcche definieren k\u00f6nnen. Es gibt nicht nur vier Schwierigkeitsgrade und dazu zwei Verfeinerungen, sondern auch genug Unterpunkte, die den Komfort hinsichtlich der Anzeige und Hilfe w\u00e4hrend des Abenteuers betreffen.
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Fazit<\/strong><\/h3>Wie erz\u00e4hlt man eine richtig gute Geschichte? Man muss seine Zuh\u00f6rer von Anfang an neugierig machen. Man muss sich viel Zeit nehmen, auch f\u00fcr Kleinigkeiten am Rande, damit sich eine glaubw\u00fcrdige Atmosph\u00e4re entfalten kann. Wenn man dann noch viel Hingabe f\u00fcr Charaktere und deren Schicksale zeigt, entsteht ein spannendes Abenteuer, in das man sich f\u00fcr zig Stunden hineinversetzen will – das macht den Reiz eines Rollenspiels aus. Pillars of Eternity spielt sich so gem\u00fctlich, als w\u00fcrde ein Meister dabei gen\u00fcsslich Pfeife rauchen. Es hat seine Macken in Kampf und Wegfindung, entzaubert unn\u00f6tig \u00fcber zu fr\u00fches Herstellen von viel Klimbim und ver\u00e4rgert mit seiner schlampigen Lokalisierung. Aber es f\u00fchlt sich an wie eine Lagerfeuergeschichte aus alten Tagen, als man mit Minsc oder Mortimer bis tief in die Nacht durch W\u00e4lder und Dungeons zog – die hier endlich (!) mit Fallen, Geheimg\u00e4ngen und R\u00e4tseln locken. Nur weil sich \u00fcber 70.000 Spieler danach gesehnt haben, konnte Obsidian Entertainment dieses Feuer sch\u00fcren. Und sie lassen es richtig knistern: Die Amerikaner kn\u00fcpfen nicht nur an die Tradition des klassischen Party-Rollenspiels an, indem sie Tugenden aus Baldur’s Gate und Planescape Torment vereinen. Sie erschaffen abseits von Dungeons & Dragons eine eigene Fantasywelt und demonstrieren, dass Kreativit\u00e4t und Leidenschaft wichtiger sind als jede Engine und jede noch so tolle Technik.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Pillars of Eternity spielt sich so gem\u00fctlich, als w\u00fcrde Tolkien dabei gen\u00fcsslich Pfeife rauchen – es knistert wie in alten Zeiten. Ein ausgezeichnetes Rollenspiel!<\/p><\/div><\/div>

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