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{"id":3001542,"date":"2019-09-17T16:23:00","date_gmt":"2019-09-17T14:23:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/efootball_pes_2020\/3001542"},"modified":"2024-07-17T13:36:04","modified_gmt":"2024-07-17T11:36:04","slug":"efootball_pes_2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/efootball_pes_2020\/3001542","title":{"rendered":"eFootball PES 2020 (Sport) – Neuer Name, neues Spielgef\u00fchl?"},"content":{"rendered":"Die alte Dame<\/strong>

Seit Jahren versucht sich Konami mit Lizenzen an das Vereinsangebot des \u00fcberm\u00e4chtigen FIFA heran zu robben. Die vielen Clubs und Ligen aus S\u00fcdamerika k\u00f6nnen sich zumindest f\u00fcr Fu\u00dfball-Liebhaber sehen lassen, w\u00e4hrend deutsche Fans mit drei Vereinen leben m\u00fcssen: Bayern, Schalke und Leverkusen sind dabei, die Bundesliga fehlt. Daf\u00fcr gibt es nicht nur die t\u00fcrkische, portugiesische und zwei englische Ligen, sondern neben der ersten auch die zweite spanische und italienische Liga.

Konami hat zudem eine Partnerschaft mit der UEFA geschlossen, die eFootball PES 2020<\/a> (PES) zum offiziellen Videospiel der\n
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Juventus Turin gibt es exklusiv in eFootball PES 2020. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEURO 2020 macht. Ein kostenloser DLC wird n\u00e4chstes Jahr \u00fcber 50 Nationalmannschaften hinzuf\u00fcgen – inklusive realer Spieler, Trikots und Wappen. Au\u00dferdem darf man die “offiziellen Partnerschaften” mit einzelnen Clubs nicht vergessen, darunter auch der FC Barcelona, Celtic Glasgow, Inter, AC Mailand, Arsenal und Manchester United. 23 originale Ligen und 31 Stadien, dazu die etwa 20 fiktiven Arenen. Das kann sich sehen lassen.

Aber dass Juventus Turin exklusiv in PES und nicht in FIFA 20 vertreten ist, ist sicher der bisher gr\u00f6\u00dfte Erfolg f\u00fcr die Japaner – immerhin erlebt der italienische Serienmeister auch dank der Pr\u00e4senz von Cristiano Ronaldo einen Aufschwung. Und der zweite Spitzname der “Bianconeri” passt dazu noch wunderbar zu Konamis Kick: Die alte Dame. W\u00e4hrend ich laut dar\u00fcber sinniere und in Erinnerungen schwelge, h\u00f6re ich von den billigen Pl\u00e4tzen der auf FIFA konditionierten Kollegen “Also eine Fu\u00dfball-Milf”…

Der moderne Fu\u00dfball<\/strong>

PES war mal ein digitaler Star, der alle anderen Fu\u00dfballspiele \u00fcberstrahlte und bei uns H\u00f6chstwertungen einheimste. Das war pure spielmechanische Faszination, die FIFA lange erfolglos zu kopieren versuchte. Diese Euphorie ist verflogen,\n
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Schalke, Leverkusen und M\u00fcnchen sind als deutsche Clubs spielbar. Der BVB ist nicht mehr bei den deutschen Teams dabei – hier habe ich nur das Meister-Liga-Team so benannt und die Trikots angepasst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzumal Updates zum Vollpreis in Zeiten von “Games as a Service” ebenso teuer wie anachronistisch wirken. Vielleicht kommt hinzu, dass dieser Sport im echten Leben mit der totalen Vermarktung, mafi\u00f6ser Korruption und schlimmer Doppelmoral in der Au\u00dfendarstellung einiges an Magie eingeb\u00fc\u00dft hat.

Die alte Dame strahlt aber vor allem deshalb nicht mehr so, weil die Konkurrenz von EA n\u00e4her an den Kern des Sports heranger\u00fcckt ist – zumal die Japaner seit Jahren auf vielen Ebenen stagnierten und selbst mehr kopierten; vor allem hinsichtlich des Wettlaufs um Lizenzen, aber auch was das lukrative Gesch\u00e4ftsmodell der Mikrotransaktionen in myClub betrifft. Anstatt mehr auf die Fans zu h\u00f6ren, eigene Schw\u00e4chen auszumerzen und selbst innovativ zu werden, ist man dem Umsatz von Ultimate Team hinterher gelaufen. Einiges an dieser Strategie ist verst\u00e4ndlich, wenn man sich mit der Misere der j\u00e4hrlichen Sportspiel-Entwicklung besch\u00e4ftigt, anderes wiederum nicht.
Zaubern \u00e0 la Iniesta<\/strong>

Trotz aller \u00e4u\u00dferen Umst\u00e4nde im Wettbewerb mit einem Goliath namens FIFA sowie der internen Stagnation, blitzte die alte Qualit\u00e4t auf dem Platz immer wieder auf. Nach diesem Pass in die Tiefe oder jenen cleveren Ballstafetten aus dem Mittelfeld heraus, die zu einem Doppelpass samt Lupfer im Strafraum f\u00fchrten, war die Sch\u00f6nheit vergangener Tage erkennbar, die Magie wieder sp\u00fcrbar. Vor allem im Spielaufbau inszenierte dieses PES seit Jahren en detail immer noch den taktischeren, in seinen technischen Abl\u00e4ufen filigraneren Fu\u00dfball, bei dem kleine Man\u00f6ver gro\u00dfe Wirkung erzielen konnten.

Dieses Jahr f\u00fchlt sich das im offensiven Bereich, vor allem bei eigenem Ballbesitz in Strafraumn\u00e4he, noch eleganter an. Denn man kann dort – theoretisch – ein Spiel aufziehen wie Andr\u00e9s Iniesta zu seinen besten Zeiten beim FC Barcelona. Zum einen gibt es die neuen Finesse-Dribblings \u00fcber den rechten Analogstick. Zum anderen die neuen anget\u00e4uschten P\u00e4sse in den freien\n
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Unverst\u00e4ndlich, dass Konami die neuen Man\u00f6ver nur im Video zeigt, aber nicht auf dem Platz trainieren l\u00e4sst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRaum. Au\u00dferdem sorgt “Inspiration” in Bereichen wie kurze P\u00e4sse oder Dribblings als neue F\u00e4higkeit besonderer Spieler daf\u00fcr, dass sich die anderen auf diesen “Regisseur” oder “Star” einstellen und sich entsprechend positionieren: also von sich aus Platz machen, Gegner blockieren oder durchstarten.

Dieses Feature klingt allerdings in der Theorie cooler als man es in der Praxis erlebt, denn letztlich geht es um andere Laufwege im Umkreis eines speziellen Spielers – alles l\u00e4uft nat\u00fcrlich automatisiert. Trotzdem ist die Idee eine gute, dass sich die eigene KI auch situativ und nicht nur gruppentaktisch anders verh\u00e4lt. So viel Ver\u00e4nderung hat es jedenfalls lange nicht in PES gegeben. Umso unverst\u00e4ndlicher ist es, dass Konami die Inspiration gar nicht und diese coolen Man\u00f6ver lediglich in einem Video pr\u00e4sentiert – aber tats\u00e4chlich nicht in das Training integriert. Ich frage mich wirklich, wann man diesen Modus mal renoviert, wenn man selbst jetzt nicht die Gelegenheit nutzt. Was bekommt man dort beim \u00dcben der F\u00e4higkeiten oder frei auf dem Platz? Dieselben alten Man\u00f6ver! Dieselben komplett umst\u00e4ndlichen Men\u00fcwege mit ewig langen Tabellen, wenn man spezielle Bewegungen und Finten trainieren will – da steht dieses eFootball eher f\u00fcr excelFootball.

Mehr Macht f\u00fcr den rechten Stick<\/strong>

Also, wie funktioniert der Iniesta-Zauber? Sobald man den Ball hat, hat der rechte Stick mehr Macht \u00fcber ihn: Erstens kann man ihn in eine Richtung gedr\u00fcckt halten, so dass der Spieler bei sehr enger Ballf\u00fchrung volle Kontrolle hat. Kombiniert man das mit einem Richtungswechsel \u00fcber den linken Analogstick oder das doppelte Dr\u00fccken der Sprinttaste, kann man seine Gegner intuitiver umspielen.

Hinzu kommt eine No-Touch-Kontrolle, wenn man den rechten Analogstick nur einmal in eine Richtung antippt, denn so folgt\n
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Beim Training hat sich nichts getan – auch nicht an der umst\u00e4ndlichen Men\u00fcf\u00fchrung zur Anzeige der Man\u00f6ver. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nder Ball dem Spieler, ohne dass der den Fu\u00df daran hat – sieht aus wie ein K\u00f6der. Der Vorteil: Kommt ein Verteidiger, kann man pr\u00e4ziser passen oder dribbeln. Wie oft sieht man das in einem Online-Match? Fast gar nicht, denn der Druck auf den Ball ist dort so gro\u00df, dass man kaum Zeit zum Feinjustieren hat – zumal man das “sch\u00f6ne Spiel” und technische Experimente eher mit Kumpels erlebt, bei denen nicht immer nur der Sieg samt Pressing im Vordergrund steht.

Noch etwas sorgt f\u00fcr Joga Bonito, f\u00fcr sch\u00f6nes Spiel: Zweitens gibt es n\u00e4mlich die neue Pass-Finte, die man vor allem in der N\u00e4he des Strafraums des Gegners einsetzen kann, um den Ball quasi durchzustecken. Nachdem man Schuss oder Pass aktiviert, muss man danach schnell Dreieck dr\u00fccken und den Analogstick in die gew\u00fcnschte Richtung bringen, um einen flachen Pass durch die Abwehrkette zu spielen, der idealerweise den einlaufenden St\u00fcrmer erreicht. Wenn das klappt, ist die Freude gro\u00df!Die Demo war gestern <\/strong>

Wie f\u00fchlt sich der Fu\u00dfball mit diesen Neuerungen auf dem Platz an? Wer PES 2019 kennt, muss ein wenig umdenken, denn das verlangsamte Spieltempo und die fehleranf\u00e4lligeren P\u00e4sse verlangen mehr Konzentration. Das gef\u00e4llt mir richtig gut, denn die aufmerksame Gegner-KI l\u00e4sst nicht viel zu und Kurzp\u00e4sse kommen selbst mit einem FC Barcelona und Tiki-Taka nicht schlafwandlerisch an den Mann. Zumal korrekte Zuspiele auch die eigene Position und das Tempo ber\u00fccksichtigen, so dass man in Bewegung fehleranf\u00e4lliger wird.

Das ist gut f\u00fcr die Spieltiefe, denn wer sich damit auseinander setzt, wird ein sehr befriedigendes Aufbauspiel aufziehen k\u00f6nnen. Zumal die neue Stadionkamera das Erlebnis mit etwas dynamischeren Perspektiven einf\u00e4ngt – mit dem kleinen\n
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Es gibt zus\u00e4tzlich zu Weitwinkel & Co eine neue Stadionperspektive. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachteil, dass der Ball f\u00fchrende Spieler schon mal aus ihrem Blick verschwindet. Wer das nicht mag, kann nat\u00fcrlich die alte Weitwinkel oder andere aktivieren.

Aber falls ihr die Demo gespielt habt: Die finale Version f\u00fchlt sich in einigen Bereichen komplett anders an. Vor allem hinsichtlich der Schiris, Fouls und Kollisionen erinnert das, was da an Umrennen und Wegsto\u00dfen auf dem Rasen passiert, teilweise an Rugby. Das ist nat\u00fcrlich \u00fcbertrieben, aber wurde in der Demo noch zu kleinlich gepfiffen, wird hier zu viel laufen gelassen. So wirkt das allgemeine Tempo auch wieder erh\u00f6ht, der Spielfluss jedoch br\u00fcchiger, weil der Ball gef\u00fchlt viel schneller hin und her wechselt.
Probleme mit der Balance <\/strong>

Unterm Strich ist mir das zwar lieber, weil es weniger Unterbrechungen gibt und ein gewisses Chaos auch zum Fu\u00dfball geh\u00f6rt. Aber nachvollziehbare Pfiffe gegen klare Fouls w\u00e4ren mir noch lieber gewesen. Nicht falsch verstehen: Das ist nicht fatal, dass\n
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Augen zu und durch: Die Schiedsrichter pfeifen in der finalen Version zu selten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nda weniger gepfiffen wird, es gibt auch mal bessere Schiedsrichter, aber es f\u00e4llt auf lange Strecke deutlich auf. \u00dcberhaupt hat Konami in diesem Jahr scheinbar ein Problem mit der Balance.

Dieser Fu\u00dfball wirkt so k\u00f6rperbetont wie noch nie in der PES-Historie: Gr\u00f6\u00dfe und Gewicht spielen eine wichtige Rolle, denn da wird abgedr\u00e4ngt, getaumelt und blockiert, da gibt es einen Aufpraller und Abpraller nach dem anderen. Wer in die Schussbahn ger\u00e4t und den Ball in den Bauch bekommt, sackt in sich zusammen. Das sorgt sowohl f\u00fcr einige tolle realistische Szenen, wenn ein Riese wie Lukaku einen Kimmich einfach wegschiebt, aber auch f\u00fcr einiges an Slapstick beim Zusammenprall – vor allem, weil sich neben den K\u00f6rpern auch der Ball physikalisch frei nach Einfalls- und Ausfallswinkel bewegt.
Eigentore und Standards <\/strong>

In der Spielrealit\u00e4t ist das zwar unheimlich befriedigend, weil auch die Gegner-KI dadurch “menschlicher” wirkt, wenn z.B. die Pille beim t\u00f6dlichen Pass von den Hacken des St\u00fcrmers abprallt und nicht wie von Geisterhand am Fu\u00df klebt – auch der Computer muss also mit den realistischen Kollisionen k\u00e4mpfen. Allerdings habe ich auch nie so viele schmerzhafte Eigentore gesehen, weil der Ball eben vom Schienbein \u00fcber die Linie rollt. Und es gab so viele Szenen, in den ein irgendwo abgeprallter Ball einfach nicht vom n\u00e4chst stehenden Spieler aufgenommen wurde, owbohl der nur einen Meter daneben steht – man musste manuell wechseln und hin, was zu einigen Br\u00fcchen im Spielfluss f\u00fchrt.

Und obwohl man meinen k\u00f6nnte, dass bei all der Freiheit gerade Ecken im voll besetzten Strafraum f\u00fcr Chaos und mehr\n
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Bei den Sch\u00fcssen bleibt alles beim Alten: Mit R2 wird geschlenzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTore sorgen sollten, wird man \u00fcberraschend feststellen, dass rein statistisch weniger nach Ecken eingenetzt wird – ich habe jedenfalls noch nie so wenig Tore erzielt oder bekommen, sowohl online als auch offline. Ich habe alle Ecken-Taktiken in zig Varianten von lang bis kurz durch, aber ich bekomme kaum Tore zu sehen, so dass hier eine gewisse Statik statt Spannung entsteht.

Freist\u00f6\u00dfe und Fernsch\u00fcsse als Waffe <\/strong>

Moment, es gibt eine Ausnahme bei Standards: Freist\u00f6\u00dfe sind eine Waffe. Zum einen verwandelt die Gegner-KI die direkten Sch\u00fcsse in Strafraumn\u00e4he h\u00e4ufiger. Zum anderen kann man immerhin auch selbst wesentlich einfacher mit einem guten Sch\u00fctzen \u00e0 la Paco Alcacer oder Kevin deBruyne einnetzen.
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Apropos: Fernsch\u00fcsse sind eine weitere Waffe! Vor allem, wenn man Spieler mit der F\u00e4higkeit “Distanzsch\u00fctze” hat, die es abseits von Toni Kroos auch in der zweiten englischen Liga gibt, kann man es sehr effizient aus der zweiten Reihe krachen lassen – auch mit coolen flachen Sch\u00fcssen, f\u00fcr die man die Schusstaste nur kurz antippen muss.

Offene W\u00fcnsche <\/strong>

F\u00fcr die Neuerungen wurde die Steuerungsbelegung angepasst, so dass man z.B. mit R2 kein enges Ballf\u00fchren mehr ausl\u00f6st, das ja jetzt auf dem rechten Analogstick liegt, wohl aber noch den geschlenzten Schuss. Aber es bleiben offene W\u00fcnsche: Obwohl man \u00f6fter das Abschirmen des Balles sieht, wird es kontextsensitiv und nicht manuell ausgel\u00f6st.

\u00dcberhaupt sollte Konami einige Automatismen \u00fcberdenken. So sehr ich die individuellen technischen F\u00e4higkeiten in ihrer\n
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Vorsicht: Doppel-X leitet in der Abwehr jetzt ein taktisches Foul ein – jedenfalls von hinten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fclle mag, die situativ ausgel\u00f6st werden: Ich will selbst entscheiden, ob ich den Ball mit dem K\u00f6rper abschirme, einen Kopfball nach unten aufsetzen lasse oder einen Schuss mit senkender Flugbahn einleite. Warum kann ich mir stattdessen mit fast jedem Spieler den Ball artistisch per Hacke \u00fcber den Kopf spielen? Da stimmen die Priorit\u00e4ten im technischen Bereich nicht immer.

\u00dcbrigens: Doppel-X leitet in der Abwehr jetzt ein taktisches Foul ein – jedenfalls von hinten. Aber gleichzeitig aktiviert es noch das h\u00e4rtere Einsteigen von vorne, was zu Missverst\u00e4ndnissen f\u00fchren kann, weil es kaum effizient ist und die Gefahr birgt, dass abgepfiffen wird. Was passiert? Man l\u00e4sst es als defensives Mittel am besten ganz weg.

In der Defensive scheint man mit manuellen Tacklings weniger erfolgreich als damit, dass man sich einfach passiv mit dem ausgew\u00e4hlten Spieler zur\u00fcckzieht und \u00fcber die automatische Kontrolle des Pressings den Ball zur\u00fcckerobert; zusammen mit der richtigen defensiven Taktik erledigt die eigene KI das auch recht zuverl\u00e4ssig. Man kann sich fast darauf verlassen, dass ein Piqu\u00e9, ohne dass man sein Einsteigen selbst richtig timt, den Ball im Zweikampf gewinnt. Aber da f\u00fchlt man sich dann eher wie ein Zuschauer.<\/div>Meister-Liga 1.1 <\/strong>

Ich habe mich richtig gefreut, als Konami ank\u00fcndigte, dass man die Meister-Liga erneuern will. \u00dcber viele Jahre war das der Spielmodus, der mich am l\u00e4ngsten unterhalten konnte, weil er Fu\u00dfball, Spieler-Entwicklung und Management inklusive Transfers auf angenehme Weise verzahnte. Dann strich Konami die Online-Verkn\u00fcpfung, lie\u00df den Modus versauern und unterst\u00fctzte nur noch myClub. Dabei steckt die Magie dieses Spiels genau in dieser Meister-Liga, die ja Fu\u00dfball und Rollenspiel mit zig Werten und Talenten verbindet.

Leider wich meine Vorfreude darauf schnell der Ern\u00fcchterung. Nicht etwa, weil ich meine Meister-Liga neu anfangen musste,\n
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Bei den Pressekonferenzen kann man aus Antworten w\u00e4hlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nweil Konami erst zwei Tage nach offiziellem Release per Patch die offiziellen Kader aktualisierte – r\u00fcckwirkend konnte man diese leider nicht auf seinen Spielstand \u00fcbertragen. Wieso kann man das nicht direkt zum Start gew\u00e4hrleisten? Und wieso gab es f\u00fcnf Tage nach Release weder Online-Turniere noch die neuen Matchdays? Dort soll es m\u00f6glich sein, mit seiner Lieblingsmannschaft in w\u00f6chentlichen Partien gegen die gr\u00f6\u00dften Rivalen anzutreten. Gerade mit dem “eFootball” im Namen wirkt das Fehlen zum Start fast peinlich.

Neue Regie, alte Statik<\/strong>

Aber wichtiger als diese seltsame Ver\u00f6ffentlichungspolitik ist nat\u00fcrlich der Inhalt, vor allem in der Meister-Liga. Und da l\u00e4sst die Inszenierung, trotz einiger lobenswerter Ans\u00e4tze wie Multiple-Chopice-Dialoge, endlich authentischer Finanzen oder Freude und Wut des Trainers am\n
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Der neue Trainer Zico und die Clubverantwortlichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSpielfeldrand, zu w\u00fcnschen \u00fcbrig – f\u00fcr einen Neustart ist das einfach viel zu wenig. Auch wenn die Vereinsf\u00fchrung nach Niederlagen strenger wird, man also durchaus je nach Gesagtem und Ergebnissen Konsequenzen sp\u00fcrt: Man hat das Gef\u00fchl, dass man hier nur das N\u00f6tigste investiert hat, um sich einen frischen Anstrich zu geben.

Was bringt mir ein animierter Lothar Matth\u00e4us mit “Entscheidungen” in manchen Dialogen, wenn seine in “Kapiteln” erz\u00e4hlte Karriere auf lange Sicht so fade, teilweise abseits der Realit\u00e4t pr\u00e4sentiert wird? Warum hat man die Chance nicht genutzt, die Trainer-Karriere auch mit einem Co-Trainer, Physio etc. oder Rivalen pers\u00f6nlicher zu gestalten? Warum gibt es immer noch den Bug, dass es tats\u00e4chlich keine Ergebnisse von 2:1 oder 3:2 in den Spielen der KI-Clubs gibt? Aber der Reihe nach.Von Matth\u00e4us bis Zico <\/strong>

Nachdem man sich f\u00fcr einen von 16 Trainern von Johan Cruyff \u00fcber Zico bis Maradona entschieden hat, wirkt das zwar endlich personalisierter, wenn einem die Vereinsmanager die R\u00e4ume, Gel\u00e4nde & Co zeigen und die Saisonziele festgelegt werden: W\u00e4hlt man ein statistisch weit oben rangierendes Team wie den FC Fulham aus der zweiten englischen Liga, ist der Aufstieg quasi Pflicht, aber man kann seinem Arbeitgeber den Titel versprechen oder eher defensiv rangehen.

W\u00e4hlt man das originale PES United aus der fiktiven Liga, kann man auch einen Vertrag mit einem angestrebten Platz unter den ersten Sechs unterzeichnen. Apropos: Es ist unheimlich schade, dass Konami hier wieder dieselben Spieler von Hettich bis\n
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Oder soll es Matth\u00e4us sein? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGiorza aufstellt, deren St\u00e4rken, Schw\u00e4chen und Entwicklungen man ja schon kennt, anstatt zumindest mal optional eine neue Mannschaft aus Unbekannten anzubieten, damit man mal wieder neugierig starten kann!

Pressekonferenzen mit Entscheidungen <\/strong>

Egal mit welchem Team man die Meister-Liga startet: Auf den Pressekonferenzen kann man aus Antworten w\u00e4hlen, welchen Fu\u00dfball man spielen lassen will, ob man seinen Stil durchdr\u00fccken oder auf die Spieler h\u00f6ren oder ob man diesen oder jenen Spieler einsetzen wird. Dass gerade zu Beginn der Saison eher Allgemeines als Konkretes palavert wird, ist ja normal. Nur vermisst man sp\u00e4ter so vieles von dem, was eben auch zum Alltag eines Trainers bzw. Managers geh\u00f6rt. Anstatt dass man mal wirklich auf aktuelle taktische Spielstile wie Ballbesitz oder Konter, auf Pressing oder hoch stehende Abwehr eingehen kann, bleibt es bei Floskeln \u00fcber “sauberen” oder “spektakul\u00e4ren” Fu\u00dfball. Es wird auch nicht wie in einer echten Pressekonferenz nachgefragt, so dass diese visuell realistisch inszenierten Situationen inhaltlich vollkommen unrealistisch wirken.

Spannung vor dem Derby <\/strong>

Trotzdem gibt es auch Verbesserungen: Immerhin wird das jeweilige Derby jetzt stufenweise vorbereitet. Man wird auf die Relevanz hingewiesen, man soll die wichtigen Spieler schonen und im Stadion bemerkt man tats\u00e4chlich, dass Zuschauer und Gegner-KI viel leidenschaftlicher bzw. verbissener mit h\u00f6herer Foulrate zu Werke gehen. Hier hat man endlich das Gef\u00fchl von\n
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Auch in der Meister-Liga ist dei Team-Chemie wichtig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nmehr emotionaler Rivalit\u00e4t auf dem Platz. Aber nach dem Derby passiert zwischen Trainer und Management…nichts! Es gibt kein direktes Feedback wie etwa eine freudige Umarmung der Vereinsmanager. Oder irgendeine besondere Reaktion der Fans.

Die Meister-Liga wirkt ohne Sprachausgabe, angesichts steifer Texte und einer kalten Regie immer noch zu k\u00fcnstlich. Nicht nur weil alle Trainer exakt dasselbe sagen und machen, sondern weil man das Relevante nicht entscheiden kann: Man kann keine Kabinenansprache aus einer Auswahl halten, es gibt auch keine Rivalen als Trainer oder irgendeine andere emotionale Komponente, die mir auf lange Sicht eine Bindung erm\u00f6glicht.

Real Madrid calling <\/strong>

Stattdessen muss man sich in der zweiten englischen Liga nach ein paar Siegen mit einem weltfremden Angebot von Real Madrid als Trainer besch\u00e4ftigen und im “Pressefenster”, in dem einige aktuelle Ereignisse oder Meinungen von Spielern\n
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Ups, es gibt tats\u00e4chlich weder ein 2:1 noch ein 3:2…bei keiner KI-Begegnung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngezeigt werden, wird der gerade zum Profi ernannte Ersatztorh\u00fcter (!) als gro\u00dfes Thema sowie Hoffnung zelebriert.

Und falls es mal realistischer wird, wenn es um Ger\u00fcchte von Spielerabg\u00e4ngen geht, kann man sie nicht selbst dazu befragen. Apropos Realismus: Endlich passen die in Yen oder Euro darstellbaren Finanzen hinsichtlich der Abl\u00f6sesummen und Geh\u00e4lter einigerma\u00dfen zur Realit\u00e4t, so dass es sich zumindest im \u00f6konomischen Bereich bei den Transfers authentischer anf\u00fchlt. Aber statt Sponsoren-Logos anpassen zu d\u00fcrfen (wer braucht sowas als Trainer?), h\u00e4tte ich viel lieber mehr Personalisierungen und Spannung erlebt.Verschenktes Potenzial <\/strong>

Auch hinsichtlich des Designs bleibt man an der Oberfl\u00e4che: Zwar freut man sich \u00fcber die modernisierten Men\u00fcs, die jeweils in den Vereinsfarben gehalten sind, aber auch die lassen zu w\u00fcnschen \u00fcbrig: Warum kommt man von Nachrichten nicht direkt zum Thema wie etwa dem dort erw\u00e4hnten Transfer oder dem Training? Warum muss ich so lange nach Torsch\u00fctzen und Scorern oder Ergebnissen anderer Teams suchen? Hier l\u00e4sst Konami viel Potenzial liegen.

Gute bis seltsame Gegner-KI <\/strong>

Immerhin werden Veteranen feststellen, dass die Gegner-KI zugelegt hat und Schw\u00e4chen besser ausnutzt, so dass man mit seiner Mannschaft, deren Team-Chemie etwa bei 50 bis 60 liegt, einige Probleme hat – zumal die eigene Fehlerquote beim Passen h\u00f6her ausf\u00e4llt. Ich spiele mit Passhilfe-Stufe 1 und habe den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu PES 2019 von Superstar auf Top-Spieler herunter geschraubt.

Aber man darf nicht vergessen, dass dieser Anspruch zum Reifeprozess der Meister-Liga geh\u00f6rt: Erreichte meine Team-Chemie erstmal mittlere 70, habe ich den Schwierigkeitsgrad wieder h\u00f6her gestellt, denn sonst kontrolliert man die meisten Partien. Allerdings fallen auch in der Meister-Liga seltsame Tore: Wenn ein Zweitliga-Kicker namens L. Taylor von Charlton mit einem Standard-Wert von 64 zwei (!) direkte Freist\u00f6\u00dfe hintereinander (!!) sofort verwandelt, dann ist ihm der Fu\u00dfballgott sehr wohlgesonnen – oder die Balance stimmt nicht.

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Werde zur Langeweile<\/strong><\/div>\n

W\u00e4hrend man in der Meister-Liga bei aller Kritik zumindest Fortschritte erkennt, f\u00fchlt man sich im Karriere-Modus wie im falschen Film. Konami hat tats\u00e4chlich nichts verbessert, so dass man eine komplett sterile Laufbahn erlebt, die weder emotionales noch fu\u00dfballtaktisches Feedback in seiner minimalen Form gibt. Ein Gespr\u00e4ch mit dem Trainer \u00fcber die eigene\n
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Der Karriere-Modus “Werde zur Legende” ist komplett langweilig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRolle im Spiel? Direkte visuelle Kritik oder Lob beim Spielen? Eine Aufarbeitung der individuellen Leistung nach dem Spiel? Alles Fehlanzeige. Wer soll sich das bitte antun? Dass man diesen komplett veralteten Modus in der Form immer noch anbietet, ist Realsatire.

Also bleiben einem abseits der Meister-Liga die typischen Online-Wettbewerbe wie der Aufstieg in Ligen, die man ebenfalls seit Jahren kennt. Und nicht nur aufgrund des neuen Namens hat man unterm Strich das Gef\u00fchl, dass sich Konami in erster Linie um das Gesch\u00e4ft mit dem E-Sport k\u00fcmmern wird als wirklich substanziell all das zu renovieren, was l\u00e4ngst \u00fcberf\u00e4llig ist. Daf\u00fcr spricht auch der Ausblick auf die Euro: Da werden sich in einer Online-Qualifikationsrunde die besten 16 Mannschaften f\u00fcr ein Event in London qualifizieren. Das Finale der “UEFA eEURO 2020” soll dann zwischen den Halbfinalspielen und dem Finale des realen Wettbewerbs stattfinden – da man das weltweit live ansehen kann, erhofft man sich nat\u00fcrlich einen Werbe-Effekt…

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myClub: Willkommen in der Profi-Tombola<\/strong><\/div>\n

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Denn bis dato generiert man die Einnahmen abseits des Vollpreises im myClub-Modus mit seinen Mikrotransaktionen. Zwar bem\u00fcht sich Konami im Gegensatz zu 2K Games sichtbar, diesen Modus und das echte Geld nicht mit den anderen zu vermischen – zumal man weder im Hauptmen\u00fc noch sonstwo penetrant darauf hingewiesen wird. Man kann es also\n
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Im myClub-Modus gibt es Echtgeldtransaktionen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nignorieren. Aber sp\u00e4testens wenn man myClub startet, geht das Fenster auf und man wird mit virtueller W\u00e4hrung, M\u00fcnzen, Boni, Gewinnen & Co in die digitale Sportspiel-Tombola geworfen. Ich kann nicht verstehen, warum dieser k\u00fcnstliche Zirkus so erfolgreich ist.

Man startet mit der alten Meister-Liga-Mannschaft, um dann die ersten zuf\u00e4lligen Spieler wie in einer Lotterie zu ziehen – ich hatte \u00fcbrigens sofort Pepe und Messi. Wahnsinn, oder? Die packt man dann in seine No-Name-Truppe mit der schlechten Team-Chemie, um sie st\u00fcckweise \u00fcber Trainer, Scouts, Spiele & Co zu verbessern. Ich musste das nach ein paar Spielen ausmachen, weil es einfach nur nervig ist, dass man als Erwachsener im Jahr 2019 mit dieser peinlichen Beutekisten-Dramaturgie konfrontiert wird statt mit ernsthaftem Sportspiel-Management. Bei Konami \u00e4rgert mich das umso mehr, weil die spielmechanische Substanz und das ausgekl\u00fcgelte Rollenspielsystem mit den vielen F\u00e4higkeiten, Teamrollen und Inspiration f\u00fcr einen simulativeren Ansatz bestens geeignet w\u00e4re. Das gab es ja mal, 2006 auf der PS2: Pro Evolution Soccer Management<\/a>.<\/div>\n<\/div>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Konami hat die Erwartung mit dem ver\u00e4nderten Namen eFootball PES 2020 sowie eigenen Versprechen im Vorfeld selbst gesch\u00fcrt. Und ja, es gibt auf den ersten Blick so viele Neuerungen wie seit Jahren nicht mehr. Aber auf den zweiten Blick fehlt es \u00fcberall an Konsequenz sowie Balance: Man ver\u00f6ffentlicht eine Demo mit viel zu peniblen Pfiffen und ver\u00e4ndert dann das Schiedsrichter-Verhalten ins andere Extrem, zumal sich die finale Version chaotischer anf\u00fchlt. Man sorgt mit Man\u00f6vern \u00e0 la Iniesta theoretisch f\u00fcr mehr Eleganz, aber l\u00e4sst auf dem Rasen \u00fcber die eigentlich lobenswerte K\u00f6rperlichkeit auch fast Rugby zu. Man integriert Feinheiten wie Inspiration, Finesse-Dribblings und neue t\u00f6dliche P\u00e4sse, aber sie tauchen nicht einmal im F\u00e4higkeiten-Training auf, das genauso veraltet ist wie die schreckliche Karriere f\u00fcr Spieler – die sollte nicht “Werde zur Legende”, sondern “Erlebe die Langeweile” hei\u00dfen. Man verbessert die Gegner-KI, die faszinierender Weise menschliche Fehler macht, aber w\u00e4hrend Ecken komplett ungef\u00e4hrlich wirken, sind pl\u00f6tzlich direkte Freist\u00f6\u00dfe der KI gef\u00fchlt immer drin. Vor allem die “Erneuerung der Meister-Liga” ist angesichts der oberfl\u00e4chlichen Anpassungen eine \u00dcbertreibung, denn die Freude \u00fcber einen animierten Zico oder Lothar Matth\u00e4us mit Multiple-Choice-Antworten weicht bald der Ern\u00fcchterung. Konami hat sich hinsichtlich der Abbildung eines Trainer-Alltags weder inhaltliche noch fu\u00dfballtaktische Gedanken gemacht: Das ist immer noch sterile Sportspiel-Dramaturgie. Selbst uralte Defizite wie das komplette (!) Fehlen von Ergebnissen 2:1 oder 3:2 wurden nicht ausgemerzt. Und warum ich myClub mit seinem Gl\u00fccksspielcharakter und Echtgeldeinsatz ebenso verabscheue wie Ultimate Team von FIFA, habe ich oft genug erl\u00e4utert. Also bleibt wie immer das, was man mit seinem Kumpel online oder auf der Couch erleben kann: Wie jedes Jahr blitzt die Magie auf dem Platz auf, wenn der Ball rollt – vor allem im Aufbauspiel, das von weniger Tempo und noch mehr Konzentration im Passen profitiert. Macht das Laune? Oh ja. In ihren besten Momenten zeigt die alte Dame, warum sie mal so begeisterte. Das ist en detail ein \u00fcberaus filigranes, ansehnlich animiertes und befriedigendes Sportspiel. Aber der neue Name wird den vielen Altlasten und verschenkten Potenzialen nicht gerecht.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mitunter tolles Spielgef\u00fchl, angenehm taktischer Aufbau, aber der neue Name wird den vielen Altlasten und verschenkten Potenzialen nicht gerecht.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mitunter tolles Spielgef\u00fchl, angenehm taktischer Aufbau, aber der neue Name wird den vielen Altlasten und verschenkten Potenzialen nicht gerecht.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>

  • Man kann die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>

  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.<\/p><\/li>

  • K\u00e4ufe k\u00f6nnen durch Zufallsfaktoren zum Gl\u00fccksspiel werden.<\/p><\/li>

  • K\u00e4ufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • neue Finesse-Dribblings und P\u00e4sse<\/li>
    • neues taktisches Foul<\/li>
    • Meister-Liga mit realen Trainern und Entscheidungen<\/li>
    • neue Stadionkamera<\/li>
    • unheimlich eleganter, vielf\u00e4ltiger Spielaufbau<\/li>
    • sehr pr\u00e4zise, stets fl\u00fcssige Steuerung<\/li>
    • starke Pr\u00e4sentation (Kollisionen, Animationen)<\/li>
    • viele taktische M\u00f6glichkeiten wirken sich sofort aus<\/li>
    • Torh\u00fcter-KI auf gutem Niveau<\/li>
    • Koop-Modus sammelt Statistiken<\/li>
    • Zufallsmatches mit Tauschfunktion<\/li>
    • sehr gutes Lauf- und Abfangverhalten<\/li>
    • Gegner-KI auf sechs Stufen, ab 5. Stufe richtig gut<\/li>
    • sehr gut inszenierte Zweik\u00e4mpfe und Physik<\/li>
    • viele elegante Dribbel- & Annahmeman\u00f6ver<\/li>
    • krachende, angenehm freie Ballphysik<\/li>
    • empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz<\/li>
    • lautstarke, emotionale Fankulisse<\/li>
    • krachende Distanzsch\u00fcsse, coole Schlenzer<\/li>
    • zig taktische Feinjustierungen f\u00fcr Offensive und Defensive<\/li>
    • faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus<\/li>
    • Training f\u00fcr alle relevanten Man\u00f6ver<\/li>
    • dynamisches Wetter, auch Schnee dabei<\/li>
    • Europa-Meisterschaft wird 2020 gratis integriert<\/li>
    • \u00fcber 20 Ligen und Stadien<\/li>
    • Online-Ligen und Online-Wettbewerbe<\/li>
    • 11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys<\/li>
    • starker Editor, gute Statistiken<\/li>
    • auf englische, spanische etc. Kommentare schalten<\/li>
    • Juventus Turin exklusiv dabei<\/li>
    • eSports der PES League integriert<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • neue Man\u00f6ver nicht im Training<\/li>
      • manuelle Abwehrmechaniken sind zu schwach<\/li>
      • Meister<\/li>
      • Liga nur an der Oberfl\u00e4che erneuert<\/li>
      • ruppiges Spiel, selten Pfiffe bei klarem Foul<\/li>
      • Spieler reagieren viel zu tr\u00e4ge auf freie B\u00e4lle<\/li>
      • KI verwandelt zu h\u00e4ufig direkte Freist\u00f6\u00dfe ohne Skills<\/li>
      • neue Kamera zeigt Spieler und Ball manchmal nicht<\/li>
      • Abschirmung des Balles nicht manuell ausf\u00fchrbar<\/li>
      • komplett steriler und langweiliger Karrieremodus<\/li>
      • \u00f6der myClub<\/li>
      • Modus mit Mikrotransaktionen <\/li>
      • erneut schwaches deutsches Kommentatoren<\/li>
      • Duo<\/li>
      • Fanges\u00e4nge passen sich nicht dynamisch an<\/li>
      • Dribbling<\/li>
      • Finessen nur vereinzelt situativ trainierbar<\/li>
      • umst\u00e4ndliches Aufrufen der Befehlsliste im Training<\/li>
      • Matchday und Online<\/li>
      • Turniere nach Release nicht spielbar<\/li>
      • Online<\/li>
      • Meisterliga, wo bist du?<\/li>
      • keine Ergebnisse von 2:1 oder 3:2 bei KI<\/li>
      • Teams<\/li>
      • nur S04, Bayern und Leverkusen als deutsche Teams<\/li>
      • offizielle Kader erst zwei Tage nach Release<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version<\/li>
        • Sprachen: Deutsche Kommentatoren, deutsche Texte.<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Online-Matches, auch kooperativ f\u00fcr bis zu drei Mann in einem Team (lokal unterst\u00fctzt), versus bis 11 gegen 11, Freundschaftsspiele und Ligen.<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Warum hat PES mit “eFootball” einen neuen Vornamen? Weil Konami in Zukunft verst\u00e4rkt in den eSports investieren und dort wachsen will. Die spannende Frage ist, was das abseits der PES League und kommender Turniere f\u00fcr das Spieldesign bedeutet. Denn nicht jeder Fu\u00dfballfan hat Lust auf professionellen Wettbewerb, sondern will mit Kumpels kicken oder mit seinem Verein eine Karriere in der Meister-Liga starten. Im Test verraten wir, ob Konami nicht nur den Titel, sondern auch endlich brach liegende Spielmodi erneuert hat.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3001559,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"eFootball PES 2020 - Test, Sport, PlayStation 4, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Warum hat PES mit "eFootball" einen neuen Vornamen? Weil Konami in Zukunft verst\u00e4rkt in den eSports investieren und dort wachsen will. 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