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{"id":3001512,"date":"2016-09-23T17:30:00","date_gmt":"2016-09-23T15:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/forza_horizon_3\/3001512"},"modified":"2024-07-17T13:34:47","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:47","slug":"forza_horizon_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/forza_horizon_3\/3001512","title":{"rendered":"Forza Horizon 3 (Rennspiel) – Mit Vollgas durch Down Under"},"content":{"rendered":"

Willkommen im Paradies!<\/strong>

Die Zeichen stehen gut, denn schon die Einf\u00fchrungsfahrt zum Festivalgel\u00e4nde pr\u00e4sentiert sich atemberaubend: Bekommt man hinter dem Steuer des stylischen Supersportwagens (und Cover Cars) Lamborghini Centenario zun\u00e4chst noch auf asphaltierten Pisten bei wahnwitziger Geschwindigkeit einen ersten Eindruck von der wundersch\u00f6nen Landschaft des f\u00fcnften Kontinents, geht es kurz darauf in einem Trophy Truck durch staubiges Terrain, dunkle Tropfsteinh\u00f6hlen und schlie\u00dflich den traumhaften Strand weiter. Aber das ist lediglich ein kleiner Vorgeschmack auf das massive Programm an Veranstaltungen und Herausforderungen, das zusammen mit dem<\/p>\n

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Die Buggys feiern Premiere innerhalb der Reihe…und sind eine echte Bereicherung f\u00fcr das Offroad-Erlebnis. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

gro\u00dfen Fuhrpark sowie den umfangreichen Tuning-, Setup- und Designoptionen daf\u00fcr sorgt, dass einem auch nach Stunden hinter dem Steuer zu keiner Sekunde langweilig wird.

Doch bevor man sich den rasanten Aktivit\u00e4ten annimmt, darf man sich zum ersten Mal innerhalb der Reihe einen eigenen Fahrer erstellen: Ein umfangreicher Editor wird zwar leider nicht geboten, doch immerhin darf man sich aus einer Auswahl an vorgefertigten Modellen f\u00fcr einen m\u00e4nnlichen oder weiblichen Charakter sowie einen Namen entscheiden. Dabei weht der alte Geist von Codemasters durch das Spiel, denn anschlie\u00dfend wird man von der reizenden Assistentin Keira und anderen Figuren direkt angesprochen. Neben Vornamen f\u00fcr M\u00e4nner und Frauen haben die Entwickler auch eine ganze Reihe an mitunter urkomischen Spitznamen in die Liste gepackt. Wer hat nicht schon immer davon getr\u00e4umt, sich als El Pollo Diablo, Stig oder Master Chief vorzustellen und fortan so genannt zu werden? \u00a0

Ich bin der Boss!<\/strong>

Vielleicht aber doch besser Prime Minister oder gar Mr. President? Immerhin ist man hier nicht l\u00e4nger nur wie in den beiden Vorg\u00e4ngern Teilnehmer, sondern der Boss des neuen Festivals. Zwar nimmt man weiter wie gewohnt an den Rennen und dem Rahmenprogramm wie Fahrspa\u00dflisten, Blitzern oder den neuen Drift-Zonen teil, hat jetzt aber viel mehr M\u00f6glichkeiten, die Veranstaltungen nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Das Stichwort lautet Blaupausen: Diese neue Funktion erlaubt es, abseits der vorgeschlagenen Konditionen bei Einzelrennen und Meisterschaften eine eigene Vorlage zu kreieren. Ihr wollt lieber in einem anderen Wagentyp Gas geben anstatt der urspr\u00fcnglichen Vorlage zu folgen? Kein Problem! Bei der Erstellung einer Blaupause werden nicht nur umgehend Themen-Vorschl\u00e4ge unterbreitet, die zum aktuellen Auto passen. Alternativ steht ein riesiger Katalog potenzieller Auto-Themen f\u00fcr Fahrzeuge aller Klassen und Baujahre bereit, darunter z.B. Filmauto-Ikonen, Sportwagen der Achtziger oder Duelle zwischen bestimmten Herstellermarken wie Ferrari versus Lamborghini. Hat man den Grundstein f\u00fcr die eigene Veranstaltungen gelegt, d\u00fcrfen anschlie\u00dfend noch Faktoren wie Rundenzahl, Wetter, Tageszeit und Zeitfortschritt angepasst werden \u2013 bei Meisterschaften lassen sich au\u00dferdem Strecken erg\u00e4nzen oder streichen. Die meist sehr kurzen Rennen, die in den Vorg\u00e4ngern noch einen Kritikpunkt darstellten, geh\u00f6ren damit der Vergangenheit an, da man es hier zumindest bei Rundkursen endlich selbst in der Hand hat, wie oft bis zur Zielflagge im Kreis gefahren werden muss. Ebenfalls toll:<\/p>\n

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Die coolen Schaurennen sind zwar stark geskriptet, versprechen aber wieder extrem ausgefallene Duelle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die selbst erstellte Blaupause, der man \u00fcbrigens auch einen feschen Namen geben darf, wird auch automatisch anderen Spielern als Alternative zur vorgefertigten Veranstaltung vorgeschlagen.

Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen: Eigene Routen f\u00fcr die Rundkurse oder Rennen von A nach B d\u00fcrfen nicht erstellt werden. Dabei zeigte schon Rockstar vor vielen Jahren in Midnight Club, wie einfach es gehen kann. Warum erlaubt man es nicht auch hier, Checkpunkte auf der Karte zu verteilen und sich so eigene Strecken zu basteln? Bei den Blaupausen f\u00fcr eigene Fahrspa\u00dflisten, die sp\u00e4ter ebenfalls erstellt werden k\u00f6nnen, geht man immerhin einen Schritt in die richtige Richtung: Neben Herausforderungen rund um Blitzer, Driftzonen und Stunteinlagen darf man u.a. Zeitrennen aufsetzen und dabei einen beliebigen Punkt auf der Karte als Ziel ausw\u00e4hlen. Und nicht nur das, denn wer die Anforderungen erh\u00f6hen m\u00f6chte, darf sogar die R\u00fcckspulfunktion deaktivieren, eine Perspektive vorschreiben oder den Verkehr als weiteren Risikofaktor erg\u00e4nzen. Die Anpassungen gehen sogar so weit, dass man f\u00fcr seine Fahrspa\u00df-Herausforderungen die Musik festlegen darf, die aus dem Radio dr\u00f6hnen soll. Ist man fertig und hat sein Ergebnis als Ma\u00dfstab vorgelegt, kann man die selbst erstellte Veranstaltung umgehend an seine Freunde schicken und sie herausfordern \u2013 klasse!


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Motivations-Marathon<\/strong>

Doch bis es so weit ist und man Zugriff auf all die sch\u00f6nen Funktionen und Inhalte bekommt, muss man sich ein wenig gedulden. Playground Games ist einmal mehr ein Meister darin, neue Bet\u00e4tigungsfelder erst schrittweise auszurollen, damit aber konstant f\u00fcr frischen Wind zu sorgen und gleichzeitig die Motivation dauerhaft aufrecht zu halten. So zeigt sich erst nach einer gewissen Zeit die ganze Breite und das Ausma\u00df der abwechslungsreichen Besch\u00e4ftigungen auf diesem gigantischen Spielplatz, darunter die bekannten Scheunenfunde, die Suche nach Bonustafeln, illegale Stra\u00dfenrennen abseits des Festivals oder Gefahrenschilder f\u00fcr waghalsige PR-Stunts. Nicht zu vergessen der fantastische Rivalenmodus, in dem man sich auf jeder Strecke asynchrone Duelle f\u00fcr den Platz auf den Bestenlisten liefert, die auch bei Blitzern, Driftzonen & Co immer wieder dazu motivieren, nochmal nachzulegen. Hier gibt es einfach immer irgendwo etwas zu tun, zu entdecken oder zu genie\u00dfen! Und man genie\u00dft alle Freiheiten, wie man seinen Aufenthalt in Australien gestalten m\u00f6chte. Ihr wollt eine Pause vom Abklappern der Rennveranstaltungen? Dann macht halt einfach eine Spritztour, sammelt dabei durch stylische Fahrman\u00f6ver Erfahrungspunkte oder begebt euch auf die Suche nach der n\u00e4chsten Scheune oder einem der vielen kommentierten Aussichtspunkte, auch wenn Letztere eher unspektakul\u00e4r pr\u00e4sentiert werden. Wer die Spielwelt gerne abseits des Steuers erkunden m\u00f6chte, wird sich au\u00dferdem \u00fcber den neuen Drohnenmodus freuen, in dem man sich mit dem Hightech-Gadget frei \u00fcber die Karte bewegt und sogar Geheimnisse entdeckt, die anschlie\u00dfend auf der Karte markiert werden. So kann man sich die Investitionen in den Kauf einer Schatzkarte mittels Mikrotransaktionen gleich sparen. Keine Panik: Ansonsten spielen sie kaum eine Rolle, denn abseits der Schatzkarte lassen sich einzig noch alle Hupen-Sounds mit echtem Geld<\/p>\n

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ForzaVista ist jetzt ebenfalls enthalten und erlaubt eine genaue Betrachtung der detaillierten Fahrzeugmodelle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

vorzeitig freischalten, zu denen neben Standardkl\u00e4ngen auch Melodien wie La Cucaracha oder lustige Varianten wie eine Tr\u00f6te oder Fahrradklingel z\u00e4hlen.

Dabei sind die Hupen nicht blo\u00df ein reines Gimmick, sondern werden auch spielerisch eingebunden. Hupt man die Drivatare anderer Spieler beim Cruisen durch die Welt an, schlie\u00dfen sie sich dem Spieler an und bilden zusammen eine Kolonne, die auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel nicht nur als Scout dient, sondern in diesem Verbund auch Rennen austragen kann. M\u00f6chte man lieber wieder alleine durch die Gegend fahren, l\u00e4sst sich die Kolonne \u00fcber ein Men\u00fc einfach wieder aufl\u00f6sen. Wer dagegen l\u00e4ngerfristige Bindungen sucht, bekommt zwei M\u00f6glichkeiten: Zum einen darf man wieder selbst Clubs gr\u00fcnden oder bereits bestehenden Gemeinschaften beitreten, um z.B. in internen Wettbewerben gegeneinander anzutreten oder gemeinsam den globalen Club-Rang zu verbessern. Zum anderen darf man sich neuerdings eine Crew aus bis zu vier Drivataren seiner Freundesliste zusammenstellen. Dazu muss man die entsprechenden Fahrer aber zun\u00e4chst in einem markierten Suchradius ausfindig machen und anschlie\u00dfend in einem Duell schlagen. Je nachdem, wie aktiv und erfolgreich die angeworbenen Freunde sind, erh\u00e4lt man zus\u00e4tzliche Erfahrungspunkte, Credits oder Fans.\u00a0\u00a0 \u00a0


Der Festival-Feldzug<\/strong>

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Warum nicht einfach ein paar Drivatare anhupen und gemeinsam durch die Gegend fahren? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Vor allem die Fans stellen eine wichtige Komponente im Spielfortschritt dar: Erst wenn man bestimmte Meilensteine durch den Gewinn von Rennen oder dem Abschlie\u00dfen von Herausforderungen erreicht, darf man seine Festival-Locations in bis zu f\u00fcnf Stufen ausbauen oder die coolen Schaurennen freischalten, von denen es leider wieder nur f\u00fcnf gibt. Wie immer bauen diese spektakul\u00e4ren Duelle vor allem auf Skripts auf besitzen prim\u00e4r Show-Charakter. Um die \u00dcberraschung nicht zu verderben, halte ich mich an dieser Stelle mit Details zur\u00fcck. Nur so viel sei gesagt: Die Schaurennen sind einmal mehr herrlich ausgefallen und klasse inszeniert!

Wie und wo man sein Festival aufzieht, bleibt einem selbst \u00fcberlassen. Hat man eine gewisse Zahl an Fans erreicht und darf nach den ersten Ausbau-Ma\u00dfnahmen eine neue Location er\u00f6ffnen, bekommt man die Wahl zwischen zwei Arealen f\u00fcr den neuen Standort. Insgesamt besteht das Forzatralien aus vier gro\u00dfen Zonen: Byron Bay mit seinen kleineren St\u00e4dtchen, dem traumhaften Strand und Ausfl\u00fcgen in den Regenwald. Surfers Paradise mit seinem Fokus auf urbane Umgebungen. Das Weinanbaugebiet Yarra Valley mit weiten Feldern, viel Gr\u00fcn und Seen. Und schlie\u00dflich das Outback, das mit seinen staubigen Pisten, der weitl\u00e4ufigen W\u00fcste und Sandd\u00fcnen vor allem Offroad-Fans zum Abenteuer lockt. Die Karte ist damit etwa doppelt so gro\u00df wie die des Vorg\u00e4ngers. Nichts gegen das ansprechende S\u00fcdeuropa aus Forza Horizon 2, aber gegen dieses enorm abwechslungsreiche und wundersch\u00f6ne Australien zieht der Schauplatz des Vorg\u00e4ngers eindeutig den K\u00fcrzeren.


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Visuelle Pracht mit technischen Einbu\u00dfen<\/strong>

Dazu gesellen sich die visuellen Qualit\u00e4ten: Forza Horizon 3 ist das mit Abstand sch\u00f6nste Rennspiel in einer offenen Welt! Diese aufw\u00e4ndig gestaltete Kulisse gl\u00e4nzt mit beeindruckenden Licht- und Partikeleffekten, einem atmosph\u00e4rischen Tag-\/Nachtwechsel sowie dem dynamischen Wettersystem. Die Grafikengine f\u00e4ngt die Sch\u00f6nheiten und individuellen Merkmale der Landschaften eindrucksvoll ein und stemmt gleichzeitig eine nahezu barrierefreie, offene Spielwelt, in der man au\u00dferdem zahlreiche Objekte zerst\u00f6ren kann – auch wenn diese sich bei Rundrennen erneut auf magische Weise vor jedem neuen Umlauf regenerieren. Trotzdem ist es erstaunlich, was die Entwickler hier aus der Hardware heraus holen, auch wenn sie es dabei manchmal etwas zu weit treiben: Vor allem das erh\u00f6hte Aufkommen von Partikeleffekten, etwa bei viel gleichzeitiger Zerst\u00f6rung oder einem Fahrzeug-Pulk in Kombination mit Wasser, f\u00fchrt oft zu Einbr\u00fcchen in der Bildrate \u2013 nicht dramatisch, aber durchaus sp\u00fcrbar. Auch bei Fahrten durch den dichten Regenwald wird die Hardware der Xbox One sichtlich an ihr Limit getrieben, w\u00e4hrend man Darstellungsproblemen am PC wie gewohnt mit entsprechenden Grafik-Einstellungen entgegenwirken kann. Wer genau hinsieht, erkennt au\u00dferdem vor allem bei der Vegetation einige Pop-ups und vereinzelte Flackerschatten. Trotz dieser kleinen technischen Einbu\u00dfen \u00fcberwiegt trotzdem der Wow-Faktor: Forza Horizon 3 zaubert eine visuelle Pracht auf den Bildschirm, wie man sie nur selten erlebt! Hier hat der Fotomodus auf jeden Fall seine Existenzberechtigung und erlaubt wieder zahlreiche Objektiv-, Blenden- und Effekteinstellungen f\u00fcr Schnappsch\u00fcsse, die online ver\u00f6ffentlicht und geteilt werden d\u00fcrfen. Nicht nur die umwerfenden Kulisse, auch die Fahrzeugmodelle des gro\u00dfen und ansprechenden Fuhrparks sehen einmal mehr fantastisch aus – nur das kosmetische Schadensmodell entt\u00e4uscht mit wenig abfallenden Teilen sowie lediglich kleinen Kratzern und Beulen erneut. Vor allem im Modus<\/p>\n

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Die Kulisse ist einfach traumhaft schick! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

ForzaVista, der nach seiner Einf\u00fchrung bei Forza Motorsport 4 jetzt erstmals in leicht abgespeckter Form auch im Ableger enthalten ist, bekommt man einen hervorragenden Eindruck davon, mit welcher Liebe zum Detail die Boliden modelliert wurden.

Gro\u00dfer Fuhrpark und Spezial-Boliden<\/strong>

Mit \u00fcber 300 Fahrzeugen f\u00e4llt der Fuhrpark nicht nur gro\u00df, sondern auch enorm abwechslungsreich aus: Von klassischen Serien- \u00fcber Sportwagen \u00fcber Muscle Cars und kultige Klassiker bis hin zu Gel\u00e4ndewagen, Trophy Trucks und den neuen Buggys findet man hier alles, was das Auo-Herz begehrt. Einzig Freunde von Volkswagen d\u00fcrften \u00fcberrascht sein, kein einziges Modell der Wolfsburger vorzufinden, obwohl Corrado, Golf, K\u00e4fer & Co bisher immer stark innerhalb der Reihe vertreten waren. Eine Protestaktion als Reaktion auf den Abgasskandal? VW als potenzieller Imageverlust? Man wei\u00df es nicht so genau. Fest steht nur, dass Fahrzeuge des deutschen Herstellers dieses Mal tabu zu sein scheinen. Audi, Bugatti und Lamborghini sind als Teile des VW-Konzerns aber weiterhin enthalten, nur Porsche gl\u00e4nzt wieder mit Abwesenheit und wird wohl wie in den vergangenen Jahren als kostenpflichtige Erweiterung nachgereicht \u2013 buh! Sch\u00f6n dagegen, dass Forza-Veteranen belohnt werden und ein paar Gratis-Wagen in ihre Garage gestellt bekommen. Offenbar wird dabei gecheckt, welche Titel aus der Serie man bereits gespielt hat und bekommt dann diesen attraktiven Treue-Bonus, ohne Credits f\u00fcr die mitunter teuren Flitzer zahlen zu m\u00fcssen.

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Da fliegen die Fetzen: In der Spielwelt l\u00e4sst sich noch viel mehr zerst\u00f6ren als zuvor. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Abseits des Besuchs beim Autoh\u00e4ndler gibt es weitere M\u00f6glichkeiten, sich neue Flitzer in die pers\u00f6nliche Garage zu stellen. Erweitert man sein Festival, er\u00f6ffnet z.B. eine Automesse, in der man Fahrzeuge zu Angebotspreisen und teilweise sogar gratis bekommt. Hat man sich in Stra\u00dfenrennen f\u00fcr die neuen Nachtduelle qualifiziert, bekommt man au\u00dferdem den fahrbaren Untersatz des Gegners, sofern man ihn schl\u00e4gt. Schade, dass es nur vier solcher Duelle gibt und man nicht wie bei einem wahren Pinkslip-Rennen auch seinen eigenen Wagen aufs Spiel setzen muss. Dar\u00fcber hinaus gibt es wieder das Gl\u00fccksrad nach einem Stufenaufstieg, in dem neben Geldpreisen auch Autos gewonnen werden k\u00f6nnen. Besonders begehrt sind dabei seltene Exemplare in der so genannten Horizon-Edition: Sitz man hinter dem Steuer eines solchen Spezial-Geschosses darf man sich \u00fcber Boni wie einen EP-Boost freuen. Entweder braucht man viel Gl\u00fcck oder viel Geld, um sich diese Modelle zu sichern, denn beim H\u00e4ndler findet man sie nicht. Zum Gl\u00fcck feiert aber auch das Auktionshaus sein Comeback, in dem man nach bester eBay-Manier auf Fahrzeuge bieten kann \u2013 Horizon-Editionen inklusive! Ich liebe dieses Feature, auch wenn es ein paar nervige Begleiterscheinungen gibt. So kann man weder seinen Maximal-Gebot festlegen noch bekommt man bei einer verlorenen Auktion den gebotenen Betrag automatisch zur\u00fcck auf sein Konto \u00fcberwiesen, sondern muss die R\u00fcckf\u00fchrung manuell erledigen.<\/p>

Mehr Leistung kann nie schaden<\/strong>

Geld kann man immer brauchen: Abseits des Kaufs neuer Autos darf man serientypisch auch wieder in mehrstufige Leistungs-Upgrades investieren, darunter Motorenkomponenten wie Nockenwelle, Turbo oder Hubraum sowie Verbesserungen am Fahrwerk, den Bremsen und beim Antrieb. Dazu gesellt sich eine Auswahl an Reifen- und Profilmischungen f\u00fcr die optimale Bodenhaftung auf und abseits des Asphalts. Die Anpassungen gehen so weit, dass man sogar komplette Umbauten vornehmen kann, darunter Wechsel der Motoren oder des Antriebs, so dass man z.B. eine Heckschleuder in einen Allrad verwandeln oder mit einem fetten V8 ausstatten kann. Erstmals sind auch Body-Kits, also komplette Karosserie-Baus\u00e4tze, in Horizon enthalten. Eine gro\u00dfe Auswahl an Felgen, deren Gr\u00f6\u00dfe sich ebenfalls anpassen l\u00e4sst, dient neben zahlreichen Lackierungsoptionen vornehmlich dem Bling-Faktor, w\u00e4hrend das Anbringen aerodynamischer Teile wie Heckfl\u00fcgel dar\u00fcber hinaus auch die Bodenhaftung des Fahrzeugs beeinflusst.

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Der Fuhrpark ist gewaltig – auch ohne Volkswagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Wer sich nicht mit der individuellen Zusammenstellung der Tuningteile besch\u00e4ftigen will, bekommt erneut die M\u00f6glichkeit, seinem Boliden einfach auf Knopfdruck das Optimum an Verbesserungen f\u00fcr die jeweilige Fahrzeugklasse zu verpassen. Dar\u00fcber hinaus darf man sich auch wieder bei den Setup-Einstellungen austoben u.a. anderem Einstellungen am Reifendruck, der \u00dcbersetzung, dem Fahrwerk, der Aerodynamik, Bremse und am Differenzial vornehmen. Tats\u00e4chlich steht Horizon dem gro\u00dfen Simulationsbruder Forza Motorsport 6 diesbez\u00fcglich in nichts nach \u2013 selbst die Echtzeit-Telemetrie l\u00e4sst sich optional w\u00e4hrend der Fahrt aktivieren.

Die Frage nach dem Sinn<\/strong>

Aber wozu \u00fcberhaupt? Bei der Motorsport-Reihe ist die Sache klar: Hier wird der Wagen durch das Setup perfekt auf die jeweilige Strecke sowie den eigenen Fahrstil abgestimmt und ist damit ein enorm wichtiger Faktor. Bei den Fahrten durch Australien h\u00e4lt sich der Sinn hinter den Schrauberaktivit\u00e4ten dagegen in Grenzen und ist nicht mehr als ein netter Zusatz, der vornehmlich im Rivalenmodus Vorteile mit sich bringen d\u00fcrfte. Oder wenn man unbedingt mit einem Sportwagen durch die Pampa preschen und das harte Sport-Fahrwerk mit einer weicheren Abstimmung z\u00e4hmen will. Genau wie bei Tuning kann man sich auch hier das Leben einfacher machen, indem man \u00fcber die Community-Funktionen auf die vorgefertigten Setups anderer Spieler zur\u00fcckgreift oder auch seine eigenen Einstellungen teilt. \u00a0

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Der Warthog aus Halo macht auch als Offroad-Rennwagen eine gute Figur. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

F\u00fcr die eigentlichen Rennen kann man sich den Aufwand beim Setup aber eigentlich sparen. Streng genommen bringen selbst die Leistungs-Verbesserungen in den Duellen gegen die KI nicht wirklich viel. Warum? Weil zum einen die Leistung der bis zu zw\u00f6lf Fahrzeuge innerhalb der Startaufstellung automatisch angeglichen wird, damit sich alle Teilnehmer auf einem vergleichbaren Niveau befinden. Zum anderen, weil die KI selbst auf h\u00f6heren Stufen erneut Tendenzen zum Gummiband zeigt und daf\u00fcr sorgt, dass das Feld m\u00f6glichst eng zusammenbleibt. Es ist schon auff\u00e4llig, wie sehr die F\u00fchrenden gegen Ende warten, falls man hinten liegt oder umgekehrt von hinten Druck machen. Erst ab der Stufe \u201eExperte\u201c nimmt dieser k\u00fcnstliche Effekt zunehmend ab. Trotzdem schwankt der Schwierigkeitsgrad innerhalb der Veranstaltungen mitunter sehr stark: Mal setzt man sich innerhalb k\u00fcrzester Zeit an die Spitze, beim n\u00e4chsten Mal muss man ordentlich schwitzen, um sich bis zum Ende durch das Feld zu k\u00e4mpfen. In ganz seltenen F\u00e4llen f\u00e4hrt man sogar nur noch hinterher; es gab Situationen, in denen ich selbst auf niedrigen Stufen der acht Drivatar-Einstellungen pl\u00f6tzlich keine Chance hatte, obwohl ich meist auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden unterwegs war und dort Erfolge feiern konnte. In Kopf-an-Kopf-Rennen innerhalb der offenen Welt scheint man \u00fcbrigens komplett auf die Angleichung der Leistung zu verzichten \u2013 hier ist ein konkurrenzf\u00e4higes Auto also Pflicht und ordentliches Tuning hilfreich. \u00a0


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Body-Check<\/strong>

Die Drivatare treten \u00e4hnlich auf wie in den vergangenen Jahren: Sie gehen also mit einer gewissen Grund-Aggression und daher recht rempelfreudig in die Positionsduelle. Angesichts der Arcade-Natur ist dieses KI-Verhalten durchaus akzeptabel, auch wenn die Autoscooter-Mentalit\u00e4t vor allem in den Offroad-Veranstaltungen manchmal zu sehr dominiert und man beim Dagegenhalten meist keine Chance hat. Als Folge dessen wird man h\u00e4ufig zur Seite oder sogar in eine Hauswand gedr\u00e4ngt und nicht selten verhaken sich sogar die Karosserien der beiden Streith\u00e4hne. Vielleicht h\u00e4tte eine Positionsanzeige nicht geschadet, die Turn 10 bei Forza Motorsport 6 zusammen mit der Nascar-Erweiterung eingef\u00fchrt hat. Das beste Mittel f\u00fcr eine gesunde Frustresistenz ist daher wieder die optionale R\u00fcckspulfunktion: Genau wie durch den Verzicht von Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle l\u00e4sst sich die Gewinnaussch\u00fcttung durch die Deaktivierung des Zeitzaubers zwar erh\u00f6hen, aber man sollte sich dieses Ass aufgrund der mitunter harten KI-Duelle lieber im \u00c4rmel behalten. Nicht nur f\u00fcr Rennen, denn auch in der offenen Welt lassen die Drivatare gerne die Sau raus und es kommt durch wahnsinnige Geisterfahrer oder Querfeldeingeschosse immer wieder zu unerwarteten Unf\u00e4llen, die man durch die Zeitmanipulation wieder ungeschehen machen kann.

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Gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig: In Australien herrscht Linksverkehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Besonders dann, wenn man das volle Schadensmodell aktiviert hat, das zwar optisch nicht viel hermacht, aber zumindest die Leistung und das Fahrverhalten der Autos nach zu vielen harten Kollisionen merklich beeintr\u00e4chtigt, auch wenn sich die Folgen nicht immer ganz nachvollziehen lassen. In diesem Fall muss man sich m\u00fchsam zum n\u00e4chsten Festival-Gel\u00e4nde schleppen oder die kostenpflichtige Schnellreisefunktion in Anspruch nehmen. Alternativ bleibt man bei rein kosmetischen Sch\u00e4den oder schaltet das Schadensmodell inklusive der damit gekoppelten Reifenabnutzung komplett ab.

Traumhaftes Fahrgef\u00fchl<\/strong>

Hauptsache, das Fahren macht Spa\u00df \u2013 und diesbez\u00fcglich pr\u00e4sentiert sich Horizon 3 ebenfalls von seiner Schokoladenseite. Die anspruchsvolle Fahrphysik der Motorsport-Reihe dient einmal mehr als Unterbau, wurde aber erneut leicht entsch\u00e4rft, um eine nahezu perfekte Mischung aus simulativem Anspruch und Zug\u00e4nglichkeit zu gew\u00e4hrleisten, die sich durch diverse Fahrhilfen sowie der Wahl zwischen zwei Physik-Varianten noch weiter auf die pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse anpassen l\u00e4sst. Es f\u00fchlt sich einfach traumhaft an, hier hinter dem Steuer zu sitzen \u2013 egal ob in einem einfachen Madzda MX-5 oder Opel Manta, schweren Pickup-Gesch\u00fctzen wie dem Ford F-150 oder den zahlreichen Sport- und Rally-Boliden vom 86er Audi Sport Quattro S1 \u00fcber BMW M5 bis hin zu Traumwagen von Ferrari, Lamborghini, Koenigsegg & Co. Sp\u00e4testens wenn man in Geschossen der Marken McLaren P1 oder Pagani Huayra aufs Gaspedal dr\u00fcckt, verz\u00fcckt die Fahrphysik mit einer geh\u00f6rigen Portion Anspruch \u2013 ohne die Hilfe der Traktionskontrolle lassen sich diese Biester trotz der exzellenten Steuerung kaum noch b\u00e4ndigen. An dieser Stelle m\u00f6chte ich nochmal explizit die neuen Buggys hervorheben, die sich klasse anf\u00fchlen und damit das Offroad-Flair gro\u00dfartig einfangen. Meine ersten Bef\u00fcrchtungen, der dritte Teil k\u00f6nnte seinen Fokus etwas zu stark auf Gel\u00e4nderennen richten, hat sich zum Gl\u00fcck nicht best\u00e4tigt: Dank St\u00e4dten und Highways werden noch mehr als genug Veranstaltungen auf Asphaltpisten ausgetragen, w\u00e4hrend in Grip-Events sogar Mischbel\u00e4ge warten.

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Die Leistung der Drivatare wird in Rennen automatisch angeglichen. Ein Gummiband-Effekt h\u00e4lt das Feld au\u00dferdem oft zusammen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Schon mit dem Controller ist Fahrspa\u00df garantiert, noch sch\u00f6ner und immersiver wird es selbstverst\u00e4ndlich mit einem Force-Feedback-Lenkrad, auch wenn es diesbez\u00fcglich zumindest auf der Xbox One kleine Einbu\u00dfen gibt. Wer mit manueller Schaltung (optional sogar mit Kupplung und H-Schaltung) f\u00e4hrt, muss aufgrund vorgegebener Tastenbelegungen auf die Hupe und damit die Korso-Optionen verzichten \u2013 selbst wenn am Lenkrad noch Kn\u00f6pfe f\u00fcr eine entsprechende Belegung zur Verf\u00fcgung stehen. Am PC sieht es dagegen so aus, als k\u00f6nne man die Tasten frei belegen, aber da die Unterst\u00fctzung f\u00fcr Fanatec-Modelle am PC erst nachgereicht wird, konnten wir es noch nicht ausprobieren. Auf jeden Fall sollte man bei der Verwendung eines Lenkrads einen Blick in die Steuerungsoptionen werfen: Dort lassen sich nicht nur die \u00fcblichen Deadzones einrichten, sondern auch die St\u00e4rke von Feedback und Vibrationen erh\u00f6hen, die standardm\u00e4\u00dfig lediglich auf einen Wert von 50% eingestellt sind. Was sich beim One-Controller zusammen mit der Unterst\u00fctzung der Impulse Trigger schon hervorragend anf\u00fchlt, f\u00fchrt beim Lenkrad leider nur zu einem entt\u00e4uschend schwachen Force Feedback. Hier sollte man den Wert also unbedingt erh\u00f6hen, um die gelungenen Lenkrad-Kr\u00e4fte richtig zu entfesseln.


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Punktesammler mit Stil<\/strong>

Es geht nicht nur darum, als Erster \u00fcber die Ziellinie zu fahren. Nein, hier weht auch wieder der Geist des gro\u00dfartigen MSR (Metropolis Street Racer) bzw. PGR (Project Gotham Racing) von Bizarre Creations durch Australien, wenn man f\u00fcr stilvolles Fahren mit Punkten belohnt wird und den Multiplikator durch die Verkettung von coolen Man\u00f6vern in die H\u00f6he treibt. Drifts, Spr\u00fcnge, hohe Geschwindigkeit, Windschattenfahren, Zerst\u00f6rung, knappes Ausweichen \u2013 so ziemlich jede waghalsige Aktion wird mit Erfahrungspunkten belohnt! Hat man genug von ihnen gesammelt, erh\u00e4lt man F\u00e4higkeitspunkte, die man wieder in diverse Perks oder Sofort-Belohnungen im Shop eintauschen darf. Dort warten z.B. Boni f\u00fcr eine Verl\u00e4ngerung von F\u00e4higkeitsketten, eine schnellere Erh\u00f6hung des Multiplikators und auch Elemente wie die Foto-Promo-Tour oder der Drohnenmodus werden erst durch F\u00e4higkeitspunkte freigeschaltet.

Genau wie damals bei den Werken von Bizarre Creations macht die Punktejagd auch hier unheimlich viel Spa\u00df und stellt einen gro\u00dfen Motivationsfaktor dar. Man cruist nicht einfach nur durch die Landschaft, sondern wird immer wieder zu Aktion verf\u00fchrt, um Punkte mitzunehmen. Zusammen mit dem Multiplikator und dem Punktekonto w\u00e4chst die Nervosit\u00e4t und Anspannung hinter dem Steuer, denn schon ein kleiner Fehler reicht aus, um alles wieder zunichte zu machen. Wie lange ist man bereit, weiter auf volles Risiko zu setzen? Das ist ein wahnsinniger Kick, bei dem einem schon mal der Atem stockt…

M\u00e4chtige Design-Werkzeuge<\/strong>

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Viele Motive innerhalb der wundersch\u00f6nen Kulisse schreien f\u00f6rmlich nach dem Fotonmodus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Um wieder etwas runterzukommen, empfiehlt sich ein Besuch im Designbereich. Hier stehen wieder Unmengen an Mustern, Schriftarten und Aufklebern bereit, mit denen man seine eigenen Kunstwerke erschaffen und diese auf dem Lack der Boliden anbringen kann. Leider l\u00e4sst die Aufl\u00f6sung bei manchen dieser Assets zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und so wirken sie entsprechend grob. Wer bereits viel Arbeit in Forza 5 und 6 oder Horizon 2 investiert hat, darf sich dar\u00fcber freuen, dass die Designs importiert werden d\u00fcrfen. Der Community-Faktor bleibt selbstverst\u00e4ndlich ebenfalls enthalten: Mustergruppen und eigene Werke d\u00fcrfen zur Verf\u00fcgung gestellt werden \u2013 optional d\u00fcrfen sich die K\u00fcnstler durch festgesetzte Verkaufspreise sogar ein paar Ingame-Credits dazuverdienen. Ich bin in dieser Hinsicht leider talentfrei und greife deshalb lieber auf die gro\u00dfe Palette an Standard-Lackierungen und Designs anderer Nutzer zur\u00fcck. Eine Sache bekomme aber selbst ich hin und freue mich \u00fcber die M\u00f6glichkeit, mein Nummernschild endlich selbst beschriften zu d\u00fcrfen.

Die volle Dr\u00f6hnung
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Nicht nur die Soundeffekte mit ihren \u00fcberwiegend satten Motorenkl\u00e4ngen, quietschenden Reifen und Kollisionsger\u00e4uschen erfreuen die Ohren. Auch der gewaltige Lizenz-Soundtrack verf\u00fchrt wieder dazu, den Lautst\u00e4rkeregler an der Anlage h\u00f6her zu drehen. Stilistisch wird durch die acht Radiosender wieder viel Abwechslung geboten, angefangen bei Horizon Pulse mit seinen Popkl\u00e4ngen \u00fcber die Bass Arena mit Club-Sounds bis hin zu Drum’n’Bass, rockigen Kl\u00e4ngen und klassischen St\u00fccken von Beethoven & Co. Mit dem neuen Sender Horizon Block Party feiert au\u00dferdem Hip Hop seine Premiere und wer \u00fcber ein Abo von Microsofts Musikdienst Groove Music verf\u00fcgt, darf sogar zu seinen eigenen Playlists Gas Geben.

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Waghalsige Spr\u00fcnge, stylische Fahrman\u00f6ver, verr\u00fcckte Stunts – alle denkbaren Aktionen werden mit F\u00e4higkeitspunkten belohnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Und nicht nur das: Erstmals werden die Songs auch konkret als Spielelement eingebunden. Zwischendurch legen die gut lokalisierten DJs so genannte F\u00e4higkeitslieder auf und weisen in ihren unterhaltsamen, wenn auch etwas wiederholungsanf\u00e4lligen Moderationen darauf hin, dass man f\u00fcr die L\u00e4nge des Tracks doppelte Punkte mit seinen Fahrman\u00f6vern verdienen kann. Eine sehr gelungene Idee, mit der die wichtige Komponente der Musik f\u00fcr das Horizon-Erlebnis unterstrichen wird. Von mir aus k\u00f6nnte es sogar noch eine Spur weiter gehen: Man k\u00f6nnte z.B. als weitere Herausforderung anbieten, bestimmte K\u00fcnstler wie The Offspring oder Blink 182 erst in einer Variante von Crazy Taxi unter Zeitdruck einzusammeln, bevor bestimmte Songs auf dem Festival bzw. im Radio landen.

Abseits der hervorragenden Musikauswahl steht einem auch wieder das n\u00fctzliche Navigationssystem ANNA zur Seite. Es unterbreitet zum einen Vorschl\u00e4ge, aber man kann auch gezielt danach fragen, sich zu bestimmten Veranstaltungen oder Aufgaben f\u00fchren zu lassen. Hat man Kinect angeschlossen, darf man sogar per Sprachbefehlen mit ANNA kommunizieren, was in den meisten F\u00e4llen auch problemlos funktioniert.\u00a0 \u00a0

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Ab auf den Spielplatz<\/strong>

Erstmals darf man die gesamte Kampagne auch kooperativ mit bis zu vier Spielern in Angriff nehmen. Dar\u00fcber hinaus stehen online neben Rennen mit oder ohne Kollisionen wieder die beliebten Spielplatz-Duelle ganz oben auf der Liste, darunter die motorisierte Variante von Capture-the-Flag, die Jagd auf den K\u00f6nig oder der \u00dcberlebenskampf gegen infizierte Fahrer. Diese kleinen Spa\u00dfrunden eignen sich immer wieder als leckere Snacks f\u00fcr zwischendurch. Dabei dienen in erster Linie die gesammelten Erfahrungspunkte f\u00fcr die Platzierung. Selbst wenn man in den Partyspielen nicht sonderlich erfolgreich ist, bleibt man durch coole Fahrman\u00f6ver, wenig Hilfen und flotten Fahrten zum n\u00e4chsten Zielort trotzdem am Ball \u2013 sehr sch\u00f6n. Die Verbindungsqualit\u00e4t hinterl\u00e4sst bisher ebenfalls einen ordentlichen Eindruck: Zwar kann die Spielervermittlung aktuell noch etwas l\u00e4nger dauern und manchmal treten Lags auf, aber insgesamt l\u00e4sst es sich \u00fcber Xbox Live gut miteinander aushalten. Und lokal? Leider Fehlanzeige, da es weder eine LAN-Unterst\u00fctzung noch eine M\u00f6glichkeit gibt, am geteilten Bildschirm irgendetwas gemeinsam zu erleben.

PC und Konsole vereint<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80831,id=92533992)]\"<\/figure>\n
Dank Xbox Anywhere d\u00fcrfen PC- und Konsolen-Raser gemeinsam Australien erkunden und Spielst\u00e4nde werden \u00fcber Xbox Live zwischen beiden Plattformen synchronisiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Dank Xbox Anywhere kommen nicht nur erstmals PC-Spieler in den Genuss von Forza Horizon, sondern K\u00e4ufer der digitalen Fassung bekommen das Spiel gleich f\u00fcr beide Plattformen und d\u00fcrfen sogar gemeinsam durch Australien d\u00fcsen. Auf dem PC verlangt der Titel allerdings potente Hardware und es gab im Rahmen des Preloads \u00fcber den Microsoft Store vereinzelt Probleme, von denen auch wir betroffen waren. Mittlerweile scheinen sie aber behoben worden zu sein und zumindest auf unserem gut ausgestatteten Redaktions-PC hinterl\u00e4sst die Umsetzung einen starken Eindruck, auch wenn die automatische Systemoptimierung ihrem Namen nicht immer gerecht wird \u2013 zumindest, wenn man eine konstant h\u00f6here Bildrate jenseits von 30fps anstrebt. Die besten Performance-Erfahrungen hinsichtlich Konstanz haben wir mit einer festgelegten Darstellung bei 30 Bildern pro Sekunden gemacht. Wechselt man zwischendurch die Plattform, werden Spielst\u00e4nde umgehend \u00fcber die Cloud synchronisiert und man kann an der Stelle weiterspielen, wo man zuvor aufgeh\u00f6rt hat. \u00c4rgerlich waren nur vereinzelte Abst\u00fcrze, die im Rahmen des Tests auftraten: Bei mir schmierte die Konsole insgesamt drei Mal an verschiedenen Stellen und Situationen ab \u2013 Mathias konnte einen seiner Abst\u00fcrze sogar mehrfach replizieren. Wobei man dazusagen muss, dass ich auch mit dem Preview-Dashboard unterwegs bin. Das sind zwar seltene Ausnahmen, unn\u00f6tig sind sie aber trotzdem.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Man muss einfach den Hut ziehen vor dem, was Playground Games bei Forza Horizon 3 geleistet hat! Das Fahrgef\u00fchl ist einfach nur ein Traum, die Kulisse sieht fantastisch aus und Australien hat als Schauplatz nicht nur jede Menge landschaftliche Abwechslung, sondern auch ein unfassbar starkes Festival-Programm zu bieten, bei dem es angesichts der zahlreichen Veranstaltungen und Herausforderungen niemals langweilig wird. Selbst das Cruisen abseits von Positionsk\u00e4mpfen macht Laune ohne Ende, sobald man mit dem zun\u00e4chst noch gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Linksverkehr warm geworden ist \u2013 auch dank des motivierenden Punkte-\/Kombosystems, mit dem der Geist des gro\u00dfartigen PGR am Leben gehalten wird. Man genie\u00dft einfach jede Sekunde, die man hinter dem Steuer verbringen darf \u2013 egal ob bei Tag oder bei Nacht, bei Regen oder Sonnenschein, im Outback oder Surfers Paradise, in einem einfachen Toyota Celica oder einem pfeilschnellen Supersportwagen wie dem Ferrari FXX-K. Dazu kommen ein Hammer-Soundtrack, umfangreiche Tuning- und Designoptionen sowie die willkommene Einf\u00fchrung der Blaupausen, mit denen man seine eigenen Veranstaltungen kreieren kann. Ganz klar: Forza Horizon 3 ist einer der besten Arcade-Racer, die ich jemals erleben durfte! Warum dann kein Platin? Es sind Kleinigkeiten wie die Technik, die bei zu viel Action und gleichzeitigem Effekt-Feuerwerk zumindest auf der Konsole nicht immer rund l\u00e4uft. Oder die Drivatare mit ihren Tendenzen zum Gummiband und mitunter zu aggressiven Fahrman\u00f6vern. Oder die kleinen Einschr\u00e4nkungen bei Clubs und dem Auktionshaus sowie die vereinzelten Schwankungen im Schwierigkeitsgrad. Oder das inkonsequente und visuell entt\u00e4uschende Schadensmodell. Nichtsdestotrotz gehen mit Forza Horizon 3 so viele PS-Tr\u00e4ume in Erf\u00fcllung, dass man dar\u00fcber hinweg sehen kann. Playground Games hat einmal mehr geliefert! Und zwar den bisherigen H\u00f6hepunkt innerhalb der Horizon-Reihe.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Cooler Schauplatz, coole Musik, cooles Fahrgef\u00fchl: Forza Horizon 3 zelebriert ein spektakul\u00e4res Festival f\u00fcr die Sinne, auf dem viele PS-Tr\u00e4ume in Erf\u00fcllung gehen!<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Cooler Schauplatz, coole Musik, cooles Fahrgef\u00fchl: Forza Horizon 3 zelebriert ein spektakul\u00e4res Festival f\u00fcr die Sinne, auf dem viele PS-Tr\u00e4ume in Erf\u00fcllung gehen!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Man kann die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>

  • Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben k\u00f6nnen, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

    \n\t\t\t\t\t\t\t

    Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
      \n\t\t\t\t\t\t\t\t
    • VIP-Pass sorgt f\u00fcr doppelte Credits-Auszahlung und exklusive H\u00e4user mit weiteren Vorteilen<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

      Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

      Gef\u00e4llt mir<\/h3>
      • gro\u00dfe, \u00fcberwiegend barrierefreie und abwechslungsreiche Spielwelt<\/li>
      • fantastische Kulisse (inkl. Tag-\/Nachtwechsel)<\/li>
      • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zug\u00e4nglichkeit<\/li>
      • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen (inkl. Driftzonen & Stunts)<\/li>
      • (optional) volles Schadensmodell…<\/li>
      • Setup-Einstellungen m\u00f6glich…<\/li>
      • umfangreiche Lackierungs- und Designm\u00f6glichkeiten<\/li>
      • (optionale) R\u00fcckspulfunktion<\/li>
      • gro\u00dfartiger Lizenz-Fuhrpark… <\/li>
      • zahlreiche Tuning-Optionen<\/li>
      • aufw\u00e4ndig modellierte Boliden<\/li>
      • diverse Fahrhilfen zuschaltbar<\/li>
      • Auto-Clubs <\/li>
      • starker Soundtrack aus diversen Stilrichtungen und gute Radio-Moderatoren<\/li>
      • eigene Blaupausen f\u00fcr Veranstaltungen m\u00f6glich <\/li>
      • sehr gute Motorenkl\u00e4nge und Soundeffekte<\/li>
      • eigene Drivatar-Crew l\u00e4sst sich zusammenstellen<\/li>
      • ForzaVista endlich enthalten (wenn auch leicht abgespeckt)<\/li>
      • motivierendes Punkte-\/Kombosystem im Stil von PGR<\/li>
      • Auktionshaus feiert Comeback<\/li>
      • detailverliebte Cockpitansicht<\/li>
      • Navigationssystem l\u00e4sst sich einfach per Sprache bedienen (Kinect)<\/li>
      • freischaltbare Perks und Extras<\/li>
      • Importieren von Designs ab Forza Motorsport 5 m\u00f6glich<\/li>
      • eigene Musik (Groove Music) l\u00e4sst sich importieren<\/li>
      • noch mehr zerst\u00f6rbare Objekte als im Vorg\u00e4nger<\/li>
      • Xbox Play Anywhere<\/li>
      • gelungene Mischung aus Stra\u00dfen- und Offroad-Rennen<\/li>
      • (optionales) Schnellreisesystem gegen Bezahlung<\/li>
      • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus<\/li>
      • faire Pr\u00e4mienverteilung und Gl\u00fccksgewinne<\/li>
      • toller Fotomodus<\/li>
      • ordentliche Lokalisierung mit guten Sprechern<\/li>
      • optionale Echtzeit-Telemetrie<\/li>
      • Musik wird auch als Spielelement eingesetzt<\/li>
      • motivierende Rivalen-Duelle<\/li>
      • Online-Events <\/li>
      • komplette Kampagne im Koop spielbar (bis zu vier Fahrer)<\/li><\/ul><\/div>

        Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
        • leider nur f\u00fcnf Schaurennen<\/li>
        • keine Erstellung eigener Routen m\u00f6glich<\/li>
        • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband <\/li>
        • lange Ladezeiten (Xbox One)<\/li>
        • …mit durchschnittlicher Umsetzung<\/li>
        • …aber nicht wirklich n\u00f6tig<\/li>
        • z.T. stark schwankender Schwierigkeitsgrad<\/li>
        • vereinzelte Einbr\u00fcche der Bildrate <\/li>
        • …aber keine Modelle von Volkswagen (oder Porsche)<\/li>
        • mitunter heftige KI<\/li>
        • Aussetzer (in freier Fahrt)<\/li>
        • vereinzelte Grafikfehler (Pop<\/li>
        • ups, Flackerschatten)<\/li>
        • grob aufgel\u00f6ste Muster und Aufkleber f\u00fcr Lackierungen<\/li>
        • Zerst\u00f6rung regeneriert sich jede Runde <\/li>
        • vereinzelte Abst\u00fcrze (Freezes)<\/li>
        • mitunter lag<\/li>
        • anf\u00e4llige Online<\/li>
        • Rennen<\/li>
        • kein gemeinsamer Club<\/li>
        • Fuhrpark<\/li>
        • umst\u00e4ndliches Zur\u00fcckfordern von Credits nach verlorenen Auktionen<\/li>
        • kein echter Fahrer<\/li>
        • Editor<\/li>
        • keine Pinkslip<\/li>
        • Rennen<\/li>
        • Fauna begegnet man nur in Zwischensequenzen und Ladebildschirmen<\/li>
        • Steuerung l\u00e4sst sich nicht frei belegen, dadurch Funktionseinbu\u00dfen bei Lenkrad (Xbox One)<\/li>
        • keine Splitscreen<\/li>
        • Rennen oder LAN<\/li>
        • Unterst\u00fctzung<\/li><\/ul><\/div><\/div>

          Versionen & Multiplayer<\/h3>
          • Preis zum Test: zwischen 70 und 100 Euro (je nach Edition)<\/li>
          • Getestete Version: Deutsche Download-Version<\/li>
          • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
          • Schnitte: Nein<\/li>
          • Splitscreen: Nein<\/li>
          • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen (Rivalen) und Bestenlisten; Koop f\u00fcr bis zu vier Spieler<\/li><\/ul><\/div>

            Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
            • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Windows 10<\/li>
            • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
            • Online-Zwang: Nein<\/li>
            • Account-Bindung: Ja<\/li>
            • Sonstiges: aktuell Hupenpaket und Schatzkarte gegen Mikrotransaktionen erh\u00e4ltlich<\/li>
            • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

              Nach Ausfl\u00fcgen ins sch\u00f6ne Colorado und zu den Schaupl\u00e4tzen S\u00fcdeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Str\u00e4nden, dichten Regenw\u00e4ldern, kleinen St\u00e4dten und den Weiten des Outbacks. 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