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{"id":3001467,"date":"2014-09-25T13:15:00","date_gmt":"2014-09-25T11:15:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_15\/3001467"},"modified":"2024-07-17T13:34:44","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:44","slug":"fifa_15","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_15\/3001467","title":{"rendered":"FIFA 15 (Sport) – Gef\u00fchle im Fu\u00dfball?"},"content":{"rendered":"

Feel the Game \u2013 auch in der Karriere?<\/strong>

Wie f\u00fchlt es sich an, wenn man als junger Fu\u00dfballer so viel Talent entwickelt, dass man tats\u00e4chlich Profi werden kann? Wie reagieren Freunde, Familie oder Kumpel auf so einen Karriereschritt? Wie wird man im Verein aufgenommen? Wie l\u00e4uft das Training ab? Welche Konkurrenten hat man? Was ist der Trainer f\u00fcr ein Typ? Wie wird man in der Kabine motiviert? Welche Berater w\u00e4hlt man? Wie reagiert man auf kritische Fragen der Presse oder entt\u00e4uschte Fans nach einem Vereinswechsel? Und was passiert mit einem, wenn es irgendwann nur noch um sechs oder zw\u00f6lf Millionen Euro Jahresgehalt geht?

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76995,id=92490860)]\"<\/figure>\n
Im Karriere-Modus kann man entweder einen Spieler per Editor erstellen oder einen aus dem offiziellen Kader w\u00e4hlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

All diese Fragen beantwortet FIFA 15<\/a> nicht. All diese Momente und Entscheidungen im Leben eines Profis, die auch emotional bewegen, simuliert FIFA 15 nicht. Wenn man hier eine Karriere startet, indem man einen eigenen Spieler erstellt oder einen realen Profi ausw\u00e4hlt, f\u00fchlt man sich \u2013 mal wieder – wie in der Steinzeit der Sportspiel-Dramaturgie. Es ist unglaublich, auf welch schlechtem Niveau eine der meisterverkauften Spieleserien aller Zeiten hier stagniert. Wir bem\u00e4ngeln die sterile Karriere jedes Jahr, aber es \u00e4ndert sich nichts. Stattdessen wird lediglich der Sammelkarten-Modus “Ultimate Team” weiter entwickelt, in dem es dieses Jahr u.a. Leihspieler, Legenden & Co gibt – alle Neuerungen hier im Video<\/a>. Ist ja auch klar, denn an den Mikrotransaktionen verdient man ordentlich Geld. Zwar kann man sein Traumteam theoretisch auch ohne Zusatzk\u00e4ufe erspielen, aber da muss man schon verdammt geduldig sein.

Zur\u00fcck zur Karriere: Dass man diese Anspr\u00fcche hinsichtlich der Regie auch an Fu\u00dfball stellen muss, liegt ja nicht nur daran, dass gerade EA die finanziellen Mittel h\u00e4tte, um sie auch zu erf\u00fcllen. Dabei man muss sich schon wundern, wie fern der Realit\u00e4t der eigene Chef die aktuelle Qualit\u00e4t einsch\u00e4tzt: Welche Sportspiele aus eigenem Hause meinte Andrew Wilson nur, als er auf der GamesBeat Conference in San Francisco im Hinblick auf die erz\u00e4hlerischen Potenziale auf PS4 und Xbox One tats\u00e4chlich ausf\u00fchrte, dass man \u201e(\u2026) glaubhaftere Charaktere und immersivere Handlungen in den Spielen die wir machen – sogar in den Sportspielen – sehen w\u00fcrde.\u201c <\/em>\u00a0<\/em>Oder war das ein Hinweis auf den Kauf von 2K Games?

Profidasein als sterile Pflichterf\u00fcllung<\/strong>

Die Anspr\u00fcche an eine bessere Dramaturgie entstehen n\u00e4mlich nicht nur, weil EA es besser k\u00f6nnte, sondern vor<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76995,id=92490862)]\"<\/figure>\n
Die Pr\u00e4sentation der Karriere ist schrecklich steril – es gibt keine pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4che, keine Charaktere, keine Rivalen, keine Emotionen. Gerade im Vergleich zur lebendigen Regie in NBA 2K14 wirkt das dramaturgisch wie Steinzeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

allem, weil sie von der Konkurrenz bereits erf\u00fcllt werden! Nein, nicht von Konami in Pro Evolution Soccer, die in Sachen Regie \u00e4hnlich steril rumwerkeln, sondern von 2K Games in NBA (Wertung: 88%<\/a>). Dort hat man als junger Basketballer tats\u00e4chlich das Gef\u00fchl, dass man eine virtuelle Karriere erlebt \u2013 voller Entscheidungen und Konflikte, mit Freunden und Rivalen. Dort kann ich mich f\u00fcr den alten Kumpel oder einen aalglatten Berater entscheiden. Dort muss ich in der Kabine mit Anfeindungen umgehen, muss mir einen Stammplatz erstmal erspielen und werde zum Manager zitiert, wenn die Leistung nicht stimmt oder ich abends noch einen draufmache. Ich habe einen Ruf innerhalb des Teams und nach au\u00dfen. Meine Karriere wird \u00fcber soziale Netzwerke kommentiert. Und wenn ich richtig gut werde, schreiben sogar die Stars etwas \u00fcber mein Spiel \u2013 wie cool ist das denn?

Im Vergleich zu diesem
NBA 2K14<\/a> wirkt die Karriere in FIFA 15 immer noch wie eine sterile Tabellenkalkulation mit wahllos eingestreuten Transfer- und Sportnews, die mich absolut nicht interessieren. Was erlebt man denn da emotional? Nichts. Man beginnt in einem Verein ohne jegliche pers\u00f6nliche Kontakte, ohne Gespr\u00e4che mit Trainer oder Sportdirektor. Stattdessen bekommt man Ziele anonym per Text aufgetischt und kurze E-Mails. Es gibt kein Training mit Herausforderungen. Es gibt weder eine individuelle Ansprache noch eine Taktikeinweisung f\u00fcr das Team vor einem Spiel. Und wenn man nicht spielt, gibt es keine Begr\u00fcndung. Dann hei\u00dft es einfach: \u201eDu wirst in der heutigen Mannschaft nicht ber\u00fccksichtigt.\u201c Zumindest die Gef\u00fchlsk\u00e4lte wird klasse simuliert. Man f\u00fchlt sich wie ein namenloser Roboter. Es kann sogar sein, dass man in den News als Talent aus Japan, auf das sich alle freuen, erst angepriesen und dann ohne ein einziges Spiel direkt wieder verliehen wird.<\/p>

Nur rudiment\u00e4res Feedback auf dem Platz<\/strong>

Und was passiert auf dem Platz innerhalb der Karriere? Wie sieht es im Spiel selbst mit Emotionen und vor allem taktischen Feedback aus, wenn man seinen Profi innerhalb des Teams steuert? Ganz schwach. EA schleppt das oberfl\u00e4chliche Ger\u00fcst der Karriere \u201eBe A Pro\u201c einfach seit Jahren weiter, ohne es sp\u00fcrbar zu entwickeln. Wenn ich hier als Solist spiele, gibt es zwar f\u00fcr gute P\u00e4sse, Zweik\u00e4mpfe oder Stellungsspiel auch Pluspunkte und f\u00fcr schlechte Aktionen tats\u00e4chlich Minuspunkte, was durch ein kurzes gr\u00fcnes oder rotes Aufleuchten bei der Spielernote dargestellt wird. Aber was ist das f\u00fcr ein oberfl\u00e4chliches Bewertungs-System im Vergleich zu NBA? Schon nach wenigen Eins\u00e4tzen fallen zudem all die alten Fehler und Defizite auf.

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Es gibt Markierungen f\u00fcr Laufwege und Deckungen. Aber\u00a0 das Feedback-System der Karriere ist sehr oberfl\u00e4chlich und teilweise fehlerhaft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Warum bekomme ich Pluspunkte, wenn ich einen Fehlpass spiele? \u00a0Warum werden in einem Spiel die Zweikampf- und Pass-Statistiken anderer Spieler eingeblendet – warum nicht meine? Warum gibt es nicht gezielte Aufgaben f\u00fcr mich als angehender defensiver Abr\u00e4umer, als Sturmspitze oder Regisseur? Meine Rolle auf dem Platz ist vollkommen wurscht! Warum gibt es f\u00fcr st\u00e4ndiges Anfordern des Balles keine Abz\u00fcge und warum werden Fehlp\u00e4sse mit anschlie\u00dfendem Tor genauso geahndet wir harmlose Fehler? Warum reagieren meine Mitspieler nicht auf den \u201eNeuen\u201c \u2013 es gibt hier weder Aufmunterungen noch Kritik.

Da kommt nicht mal der Kapit\u00e4n und klopft auf die Schulter oder staucht mich zusammen \u2013 da passiert rein gar nichts. Schlimmer noch: Selbst die einfachen \u201eEmotional Reactions\u201c, die man in normalen Matches sieht, finden in der Karriere nicht statt. Feel the Game? Ja wo denn, EA? Es gibt nicht einmal eine ordentliche Halbzeit- Analyse. Da spielt man eine Karriere und in der Pause wird keinerlei Feedback gegeben, keinerlei Taktik besprochen. Und der Trainer? Existiert nicht. Meine Einsch\u00e4tzung f\u00fcr diesen Spielmodus? Mangelhaft!

Sterile Karriere auch als Manager<\/strong>

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Emotionen auf dem Platz in der Karriere? Fehlanzeige. Man f\u00fchlt sich nicht als Teil eines Teams, sondern wie ein namenloser Roboter . Warum man ausgewechselt, verliehen oder nicht eingesetzt wird, bleibt zudem vollkommen unklar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die Karriere als Manager leidet zwar nicht unter so vielen grunds\u00e4tzlichen Problemen, zumal das F\u00fchren eines Vereins auch in FIFA 15 immer noch mehr Fleisch beinhaltet als die sterile Profikarriere. Aber egal ob Transfers mit Scouting oder Training: Es gibt keine wesentlichen frischen Elemente \u2013 bis auf die neuen Taktikeinstellungen, die aber nicht auf den Managermodus angepasst sind; man findet sie genauso bei jedem normalen Spiel vor. Man w\u00e4hlt also wie gehabt den Trainerposten f\u00fcr einen Club oder die Nationalmannschaft. Und man bekommt letztlich nichts Halbes und nichts Ganzes, was taktische Tiefe oder simulierte Clubstrategie angeht.

Dass dieser einzelne Spielmodus nicht an die Komplexit\u00e4t einer vollwertigen Simulation wie Segas Football Manager 2014 herankommen muss, steht au\u00dfer Frage. Aber dass sich auch hier so wenig in der Inszenierung tut, ist damit nicht zu entschuldigen. Immerhin zeigt ein Spiel aus eigenem Hause, n\u00e4mlich
Madden NFL 15<\/a>, dass man auch den Manageralltag zumindest mit etwas mehr Pers\u00f6nlichkeit auflockern kann \u2013 dort gibt es z.B. Spielergespr\u00e4che. Hier muss ich mich nicht mit der Vereinsf\u00fchrung auseinander setzen, habe keinerlei Gespr\u00e4che mit Spielern, keine Konflikte oder Reibereien. Man denke an das, was beim HSV passiert: Was k\u00f6nnte man nicht alles anbieten, wie viel Drama verschenkt EA auch an dieser Stelle!<\/p>

Die Emotionen auf dem Platz <\/strong>

Nachdem die Karriere entt\u00e4uscht, zur\u00fcck zum Spielgef\u00fchl in normalen Partien. Und da gibt es abgesehen von zig
neuen Torjubelarten<\/a> tats\u00e4chlich mehr \u201eEmotional Reactions\u201c auf dem Platz: Die Spieler winken nach einer vertanen Chance ver\u00e4rgert ab, dem Torh\u00fcter wird nach einer Parade von allen Verteidigern gratuliert und nach einem Foul gehen die beiden Beteiligten w\u00fctend aufeinander los. Ihr wollt sehen wie \u00d6zil nach einem Fehlpass hadert, wie lamentiert und protestiert wird? Genau so etwas wird jetzt gezeigt. Es gibt zwar am Rande des Platzes bei den Trainern und – bis auf wenige Ausnahmen innerhalb der Premier League – auf der Bank nahezu keinerlei emotionale Reaktion, aber im Spiel selbst wirken Mimik und Gestik lebendiger als in FIFA 14<\/a>. Nur eines bleibt auf der Strecke \u2013 die akustische Reaktion: Es w\u00e4re klasse, wenn sich die Profis \u00fcber die Au\u00dfenmikrophone auch mal \u00f6fter zurufen oder gegenseitig anbr\u00fcllen w\u00fcrden.

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Freude und \u00c4rger einzelner Spieler sowie gegenseitige Aufmunterungen pr\u00e4gen die Wiederholungen in den normalen Matches von FIFA 15. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

\u00dcberhaupt scheint EA mit den \u201eEmotional Reactions\u201c noch in der Probierphase zu sein. Warum klatschen die Spieler nach dem ersten (!) Tor noch beim Weg zum Ansto\u00df gen Zuschauer? Und warum laufen sie dabei so langsam, als w\u00fcrden sie schon zur Ehrenrunde nach einem Finale ansetzen? Das wirkt komplett unrealistisch. Warum macht selbst die zur\u00fcckliegende Mannschaft f\u00fcnf Minuten vor Schluss (!) keine Anstalten, mal schneller zum Ansto\u00df zu kommen, obwohl es Unentschieden steht? Hier muss man viel zu oft mit dem Kopf sch\u00fctteln, weil die Inszenierung zu k\u00fcnstlich wirkt.

EA hat u.a. versprochen, wenn “(…) ein Spieler beispielsweise wiederholt von seinem Gegner gefoult [wird], stellt er ihn\u00a0 je nach der Schwere der Fouls und der Bedeutung des Spiels, eventuelle zur Rede.” So authentisch mancher wilde Disput zwischen Foulendem und Gefoultem wirken mag, baute in unseren Spielen bisher nichts aufeinander auf \u2013 sprich: Es sammelt sich keine Wut oder Rivalit\u00e4t, es gibt nicht dieses Summieren von Kleinigkeiten, das viele Fu\u00dfballspiele so kennzeichnet. Man beobachtet eher Br\u00fcche: Es kann sehr abstrus aussehen, wenn der aggressive Schubser von vorhin schon eine Aktion sp\u00e4ter ganz brav den Ball \u00fcbergibt. Aber auf das Gezeter und Theater einzelner Spieler ist f\u00fcr das Spielgef\u00fchl ohnehin nicht so gravierend.


Die Emotionen im Stadion<\/strong>

Aber bei den Reaktionen der Zuschauer bin ich von FIFA 15 ein wenig entt\u00e4uscht. Gerade dieses m\u00e4chtige Kollektiv der Fans m\u00fcsste man endlich besser und emotional vielf\u00e4ltiger abbilden. Zwar h\u00f6rt sich vieles zun\u00e4chst lauter und intensiver, aber unterm Strich nicht immer so authentisch an wie noch in FIFA 14. Zu oft wirken die Zuschauer-Reaktionen sogar komplett unpassend. Warum raunt das ganze Stadion bei einer einfachen Gr\u00e4tsche im Mittelfeld? Viele \u201eAaaahs\u201c und<\/p>\n

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Die Ges\u00e4nge und Zuschauer-Akustik hinterlassen ein gemischtes Bild – man erkennt individuelle Fans und es gibt Choreographien vor Spielbeginn, aber man vermisst mehr authentische Ges\u00e4nge und situative Reaktionen. Viele sehr laute “Aaaahs” und “Oooohs” passen nicht zur Spielsituation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

\u201eOoohs\u201c passen \u00fcberhaupt nicht zum Spielablauf oder zur Situation der Heim- Ausw\u00e4rts-Fans. Manchmal kommt es regelrecht zu einer Grabesstille oder gediegenen Tennis-Court-Atmosph\u00e4re – sogar bei einem Derby: Wenn man BVB gegen den S04 antreten l\u00e4sst, gibt es keinen Unterschied zu einem normalen Freundschaftsspiel!

Gerade die heimischen Fans h\u00e4tten in diesem FIFA viel zur Emotionalit\u00e4t auf dem Platz beitragen k\u00f6nnen \u2013 hier h\u00e4tte sich nach mehreren Fouls am eigenen Spieler die Stimmung anhand von immer lauteren Pfiffen zeigen k\u00f6nnen. Aber es fehlt, bis auf den Torjubel, immer noch an mehr situativen Fan-Reaktionen auf das, was auf dem Platz passiert.Nicht falsch verstehen: FIFA 15 hat immer noch ein gutes akustisches Fundament. Aber EA l\u00e4sst als Spitzenreiter zu viel liegen, was Emotionen im Fu\u00dfball angeht!

FIFA 15 macht nichtsdestotrotz viel richtig, was die Inszenierung \u00a0betrifft: Die Pr\u00e4sentation der Stadien und Fans sieht vom Einmarsch bis zum Spielende samt Wiederholungen auch etwas besser aus als in FIFA<\/p>\n

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Neu: Der Torwart hat zwei Befehle, um entweder die Mannschaft nach vorne zu treiben oder jemanden f\u00fcr kurzes Anspiel nach hinten zu beordern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

14. Man erkennt in allen Kameraeinstellungen individuelle Besucher, Ersatzspieler oder auch Kameraleute, so dass ein angenehm lebendiges Zuschauerbild entsteht. Was trotz vieler Fahnen und Trikottr\u00e4ger auf den R\u00e4ngen fehlt, sind erneut Bereiche der Ultras. Da k\u00f6nnte man zumindest mal h\u00fcpfende Bl\u00f6cke oder Vors\u00e4nger auf dem Zaun zeigen. Schlie\u00dflich gibt man sich auch M\u00fche, Uniformierte mit lockerem Barett statt Vollmontur vor den Trib\u00fcnen spazieren zu lassen. Statt der Realit\u00e4t wird hier ein sauberes Idealbild gezeigt.

Dass man sich da als offizieller Partner der Liga zur\u00fcckh\u00e4lt und auch virtuell keine Bengalos z\u00fcnden will, mag politisch verst\u00e4ndlich sein, aber dieser Aspekt der Fu\u00dfballkultur wird von FIFA 15 seit Jahren einfach ausgeblendet \u2013 obwohl das Motto \u201eFeel the Game\u201c f\u00fcr eine Einbindung gesprochen h\u00e4tte. Es ist ja auch nicht so, dass die Stadien leblos wirken w\u00fcrden. Denn es geht auch ohne Ultras auf den R\u00e4ngen etwas lauter und emotionaler zu als noch in FIFA 14. Allerdings weniger passend, mit einigen Br\u00fcchen.<\/p>

Zwei Klassen: Premier League hier, Bundesliga da<\/strong>

Zum einen gibt es eine Zweiklassen-Gesellschaft in diesem FIFA 15. Obwohl EA nahezu alle Lizenzen zur Verf\u00fcgung hat, werden diese mit zweierlei Ma\u00df behandelt, wie schon die ersten Videos<\/a> vermuten lie\u00dfen. Es gibt quasi eine noch exklusivere Lizenz in der exklusiven Lizenz. Mal abgesehen davon, dass es nur in der englischen Premier League auch wirklich alle 20 originalen Stadien vom Emirates bis zum Upton Park gibt, dass nur das britische Kommentatoren-Duo die Aufstellungen kommentiert, dass man nur auf der Insel die Torlinientechnik einsetzt und offizielle Men\u00fc-Einblendungen des<\/p>\n

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Die englische Premier League wird deutlich besser isnzeniert als die Bundesliga. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ligasponsors sieht, h\u00f6ren sich auch die englischen Fans kerniger an. Man bekommt auch wesentlich mehr Ges\u00e4nge als in der Bundesliga. Und es kann Zufall sein, aber ich habe Einblendungen der Ersatzbank wie links beim FC Chelsea bisher nicht in einem Bundesligaverein gesehen.

Dabei sieht es in der Realit\u00e4t so aus, dass sich gerade englische Fans viel von der lebendigen Stimmung in deutschen Stadien zur\u00fcckw\u00fcnschen. Ein Spiel in Liverpool oder Arsenal h\u00f6rt sich in FIFA 15 authentischer an als eines in Dortmund, Frankfurt oder Gelsenkirchen \u2013 hier fehlen fast immer Einlaufmusik & Co, hier erkennt man seine Arena zwar architektonisch, farblich, aber nicht hinsichtlich der Stimmung und Ges\u00e4nge wieder.

Stimmung ja, aber wenig authentische Fankultur<\/strong>

Ja, es gibt nat\u00fcrlich noch viele originale Schlachtrufe, aber es fehlen viele neuere<\/p>\n

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Nur in der Premier League gibt es alle originalen Stadien, originale Einblendungen im TV-Stil und auch eine stimmungsvollere Akustik. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

und es gibt immer noch einige, die nicht passen. Warum wird \u201eDie Nummer eins im Norden sind wir!\u201c gesungen, wenn man mit Leverkusen gegen Frankfurt spielt? Und jetzt ganz stark sein: Was muss man im Westfalenstadion h\u00f6ren, wenn der FC Bayern \u00a0als Ausw\u00e4rtsmannschaft ein Tor schie\u00dft? Man muss sich anh\u00f6ren, wie der Stadionsprecher vor Freude ausflippt und in Herbert-Zimmermann-Euphorie ein \u201eToooor!Toooor! Toooor!\u201c \u00a0in die Arena br\u00fcllt, als h\u00e4tte Rahn gerade die WM entschieden. Was soll das denn sein, EA? Feel The Game? Fragt mal bei Norbert Dickel nach, wie er sich bei einem Gegentreffer f\u00fchlt.

Selbst ein Heimspiel von Real Madrid<\/p>\n

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Egal ob Premier League oder Bundesliga: Die Wiederholungen k\u00f6nnen sich sehen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

wirkt im Vergleich zu einem vom BVB, S04 oder Frankfurt wie ein Rock-Konzert, weil der spanische Einpeitscher die ganze Zeit Alarm macht \u2013 und zwar egal, wie es steht. Operetten-Publikum nach einem hohen R\u00fcckstand? Nicht zu erkennen. Es gibt in den Stadien zwar teilweise tolle akustische Stimmung, aber keine glaubhafte Dramaturgie. Warum kann ich eigentlich nicht wie in der WM-Edition auch mal einstellen, wie die Stimmung sein soll \u2013 da k\u00f6nnte man von Freundschaftsspiel \u00fcber Derby bis KO-Phase oder Finale auch mal unterschiedliche Intensit\u00e4ten anbieten! Dass man nicht von Paderborn bis Leche einzigartige Stimmungen wiedergeben kann, ist verst\u00e4ndlich. Aber dass man \u00fcber all die Jahre die Lizenz f\u00fcr die Bundesliga hat und das Leben in den deutschen Stadien nicht authentisch weiterentwickelt, ist \u00e4rgerlich. FIFA 15 kann nur deshalb so toll in der Pr\u00e4sentation abschneiden, weil es einfach keine Konkurrenz hat \u2013 dabei w\u00e4re viel mehr m\u00f6glich.<\/p>

Auf dem Platz: Das offensivere Spielgef\u00fchl<\/strong>

FIFA 15 ist im Vergleich zu FIFA 14 das deutlich offensivere und unberechenbarere Spiel. Das liegt zum einen daran, dass man mit seinen schnellen St\u00fcrmern einfacher im Sprint an den Verteidigern vorbeiziehen kann \u2013 also ohne aktive Dribblings, nur \u00fcber viel Tempo plus Richtungswechsel. Sogar die direkte Ballannahme nach einem hohen Zuspiel \u00fcber den Analogstick wird fast immer in eine elegante Weiterleitung des St\u00fcrmers m\u00fcnden, manchmal sogar<\/p>\n

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FIFA 15 ist offensiv leichter, die St\u00fcrmer kommen \u00f6fter durch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

per Hacke im vollen Lauf. Das sieht cool aus, ist aber auch ein Automatismus, der den Angreifer bevorzugt. Man braucht also nicht unbedingt Tricks \u00fcber die Skill-Moves einsetzen, sondern vor allem Raum, dann rasen Raketen wie Ronaldo, Aubameyang oder Welbeck fast unwiderstehlich davon, weil man seine Laufwege grunds\u00e4tzlich feiner diagonal justieren kann, wenn man den Ball am Fu\u00df hat.

Der Vorteil: Man hat das Gef\u00fchl, dass der moderne Tempofu\u00dfball besser simuliert wird. Denn auch als Mittelfeldspieler kann man sicher eher \u00fcber pr\u00e4zise Richtungswechsel mehr Raum verschaffen, um den entscheidenden Pass zu spielen. \u00a0Vor allem die Zuspiele in die Tiefe sind explosiver, so dass mehr rasante Kontersituationen mit wenigen Kontakten entstehen \u2013 man kann also in FIFA 15 den traditionell eher beh\u00e4bigen Rhythmus im Mittelfeld mit Tempowechseln oder pl\u00f6tzlichen P\u00e4ssen etwas besser aufbrechen. Und man kann mit seinem Pressing wesentlich mehr Druck auf die Viererkette aus\u00fcben, so dass die Innenverteidiger sich meist in letzter Sekunde den Ball zuspielen m\u00fcssen. Es fallen auch mehr Tore, was Freunde der Offensive und des Spektakels freuen wird. Ergebnisse wie 3:3 oder 4:3 habe ich in FIFA 14 online sehr selten erlebt – jetzt gibt es derartige Torfestivals h\u00e4ufiger. Und Einsteiger, die mit allen Hilfe-Einstellungen spielen, werden auch ohne einen Blick auf die L2-Dribblingsteuerungen oder besondere Skills schneller spektakul\u00e4r einnetzen als noch im Vorg\u00e4nger. Veteranen mit mehr Realismusanspruch werden beklagen, dass ihnen diese Finessen im 1-gegen-1 immer zu wenig bringen und dass fast schon ein Hauch von Arcade auf dem Rasen weht. Ist das schlimm? Nicht unbedingt, denn offensive Spannung ist immer gut und mit mehr Erfahrung in der neuen Defensive kann man gegenhalten.

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Vor allem schnelle St\u00fcrmer kommen auch ohne Skill-Moves besser in den Strafraum – man kann im vollen Lauf pr\u00e4ziser die Richtung wechseln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Und das ist der Knackpunkt, denn alle Verteidiger m\u00fcssen sich wesentlich mehr konzentrieren, auch mal den Ball raushauen statt zu spielen: Der St\u00fcrmer tankt sich manchmal wie magisch durch die Reihen. Nicht nur Topstars wie Ronaldo sind schwieriger aufzuhalten als noch in FIFA 14. Man hat fast das Gef\u00fchl, dass im Zweikampf um den Ball immer der Angreifer im Vorteil ist – und das ist \u00e4rgerlich. Gerade online kann man erleben, dass auch mittelklassige St\u00fcrmer mit ihren Soli vom Mittelfeld in den Strafraum vordringen und abschlie\u00dfen.

Und das, obwohl man das Abschirmen, Pressing und Doppeln wie gehabt einsetzt. Es scheint so, dass EA das \u201eTactical Defending\u201c, das ja noch im Steuerungsmen\u00fc als Option existiert, abgeschw\u00e4cht hat – und zwar zu stark. Auch die Gr\u00e4tsche ist nicht wirklich eine physikalische Waffe, weil man damit in einem recht kleinen Radius fast immer sauber auf den Ball geht – dabei m\u00fcsste sie auch effizienter als Blockade wirken. Es ist nat\u00fcrlich trotzdem m\u00f6glich, eine effiziente Defensive aufzubauen, aber auch schwieriger als in FIFA 14 aus einer passiven Verfolgung an den Ball zu kommen. Selbst wenn man die neue totale Defensive aktiviert, also zwei Abwehrketten hinten in Busformation vor dem Tor aufbaut, muss man unheimlich aufpassen. Was nat\u00fcrlich auch die Spannung erh\u00f6ht, schlie\u00dflich kann das st\u00e4ndige Abfangen gerade den Fu\u00dfballspa\u00df im Keim ersticken.

Steuerung identisch, Standards verbessert<\/strong>

Das Spielgef\u00fchl ist also offensiver, aber die Spielmechanik bleibt leider nahezu identisch. Schade ist, dass man auf dem Platz nicht mehr M\u00f6glichkeiten hat, was die Steuerung angeht \u2013 hier gleicht FIFA 15 seinem Vorg\u00e4nger wie ein Zwilling. Ja, man kann den Ball etwas effizienter \u00fcber L2 mit dem R\u00fccken zum Gegner abschirmen, aber das war’s. Daher kann sich EA auch ein Trainingstutorial sparen. Wer FIFA 14 kennt, muss nichts hinsichtlich der Steuerung umstellen. Wer als Einsteiger dennoch alle Bewegungen lernen will, darf sich daf\u00fcr in 14 Skill-\u00dcbungen austoben, in denen nahezu alles an Man\u00f6vern in diversen Schwierigkeitsstufen abgefragt wird; inklusive einiger kreativer Parcours inklusive beweglicher Hindernisse oder gegen mehrere KI-Spieler.

Der bei allen aktivierten Hilfen m\u00e4chtige Schlenzer scheint \u00fcbrigens erneut abgeschw\u00e4cht zu sein \u2013 jedenfalls wenn man mit denselben Semi-Einstellungen kickt wie im Vorjahr. Man vermisst als FIFA-Kenner aber endlich mal neue Schuss- oder Kopfballtechniken, obwohl da auch<\/p>\n

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Endlich hat man bei Standards mehr Auswahl und mehr Leben im Strafraum. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

einiges m\u00f6glich w\u00e4re, um den Automatismen im Abschluss entgegen zu wirken: Warum kann ich nicht gezielt einen Aufsetzer k\u00f6pfen? Warum kann ich den wuchtigen Flachschuss nur beim Freisto\u00df erzwingen? Wieso kann ich nicht manuell zu einem Flatterball ansetzen oder im Strafraum mal schnell mit der Picke draufhalten?

Die Ballphysik wurde zwar nicht sp\u00fcrbar bei Fernsch\u00fcssen, aber zumindest in einigen Situationen verbessert. Endlich hat man diese \u00fcberdrehten Flanken ausgemerzt, so dass die hohen angeschnittenen und scharfen Hereingaben authentischer aussehen. Au\u00dferdem gibt es Fortschritte bei den Standards: Ich kann bei einem Einwurf direkt den Abnehmer bewegen und bei Ecken hat EA u.a. die Features der WM-Edition integriert und auch f\u00fcr mehr Leben gesorgt. Man kann vor dem Schuss nicht nur festlegen, ob die Spieler z.B. an den kurzen oder langen Pfosten oder die Strafraumgrenze laufen oder den Torwart bedr\u00e4ngen sollen, man kann auch gezielt zum Abnehmer in den Strafraum wechseln und mit diesem \u00fcber Knopfdruck erst eine K\u00f6rpert\u00e4uschung einleiten und dann die Flanke anfordern. So entsteht mehr Gerangel und situative Spannung im Strafraum \u2013 sehr sch\u00f6n.

Elfmeter- und Torlinien-Bug<\/strong>

Sehr \u00e4rgerlich ist allerdings ein Elfmeter-Bug, der zum Beenden von Partien zwingt. Die Sch\u00fctzen der Gegner-KI verschwinden manchmal links aus dem Bildschirm oder stehen ohne Regung vor dem Ball – und weil nichts passiert, muss man abbrechen. Wir haben das in einem Match zwischen Bayern und HSV auf der PlayStation 4 mit Share-Funktion<\/a> aufgezeichnet. Au\u00dferdem ist uns in einem Match bei Arsenal aufgefallen, dass ein Tor nach Lattentreffer gez\u00e4hlt wird, obwohl die eingeblendete Torlinientechnik deutlich zeigt, dass die Kugel nicht in vollem Umfang \u00fcber der Linie war – das ist nat\u00fcrlich extrem peinlich und \u00e4rgerlich.

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Halten, ziehen und kollidieren<\/strong>

Sehr gut wird zudem das Abdr\u00e4ngen, Halten und Ziehen inszeniert: Man erkennt nicht nur klar, wie der Stoff des Trikots gezogen wird, auch das Verlangsamen und Umfallen sieht richtig nat\u00fcrlich aus. Hinzu kommt, dass jetzt allgemein mehr K\u00f6rperlichkeit im Spiel ist \u2013 die Physis \u00a0ist nicht nur ein neuer theoretischer Wert in der Spielerstatistik, sie wirkt sich auch praktisch auf dem Platz aus. Es gibt mehr Gerangel und Geschiebe im Zweikampf. Au\u00dferdem bemerkt man sofort, dass sich ein Sturmtank wie Lasogga nicht so einfach von einem kleinen Fl\u00fcgelflitzer wie Durm aus der Balance bringen l\u00e4sst \u2013 der prallt fast ab. Spieler mit hoher Physis halten auch l\u00e4nger ihre Balance und setzen sich im Kopfball \u00f6fter durch.<\/p>\n

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Darstellungsfehler wie diese sind seltener geworden. In den Zeitlupen kollidieren die Spieler authentischer als noch in FIFA 14. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Hier haben auch die Innenverteidiger an Wert gewonnen. Daf\u00fcr sind kleinere Spieler auch deutlich wendiger.

Nach zwei Jahren hat man die Ignite-Engine hinsichtlich der Kollisionen besser im Griff. Es gibt zwar noch Clippingfehler hier und da, aber es wird deutlich weniger in Zeitlupen durch K\u00f6rper gelangt. Aber auch wenn vieles harmonischer aussieht und physikalisch authentischer wirkt, gibt es noch einige Baustellen. Ab und zu kann das Geschehen auf dem Platz noch wie Slapstick aussehen. Selbst wenn es nur zu leichten Ber\u00fchrungen kommt, liegen die Beteiligten manchmal wie nach einem schweren Knockout auf dem Rasen. Oder sie zeigen spektakul\u00e4re Purzelb\u00e4ume ohne Vollkontakt.

Gesichter, Rasen & Lattenkracher<\/strong>

Man muss schon genau hinsehen, um klare grafische Fortschritte gegen\u00fcber FIFA 14 zu erkennen \u2013 hier
unser Vergleichsvideo<\/a>. Es gibt einige Verbesserungen bei den Gesichtern der Profis, vor allem bei jenen aus der Premier League, die in der Breite<\/p>\n

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Auch Manuel Neuer wirkt etwas blass – dabei h\u00e4tte er nach der WM allen Grund f\u00fcr mehr Farbe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

realistischer aussehen als ihre Kollegen aus anderen Ligen; mal ausgenommen die europ\u00e4ischen Topclubs wie Juve, Barcelona oder Paris. Was allerdings negativ auff\u00e4llt: Die Gesichter der Profis sind oftmals viel zu bleich, nicht nur in den Wiederholungen sehen sie aus wie Vampire; da fehlt die nat\u00fcrlich Farbe. \u00a0

Ein klarer Fortschritt ist vor allem die dynamische Rasen- sowie Trikotabnutzung: Der gr\u00fcne Teppich wird von jedem Sprint und jeder Gr\u00e4tsche so beansprucht, dass mit der Zeit viele Abdr\u00fccke und Furchen zu sehen sind. Schade ist allerdings, dass die feinere Darstellung des Rasens nicht konsequent durchgezogen wird \u2013 in manchen Einstellungen sieht das Gr\u00fcn aus wie Tiefgras, dann sind pl\u00f6tzlich gar keine Halme mehr zu erkennen und die Profis scheinen auf einem gr\u00fcnen Hartplatz zu schweben.

Lobenswert, aber auch nichts Neues im Sportspielbereich ist, dass sich auf den Trikots im Laufe der Partie immer mehr Schmutz bildet. Trotzdem sind es auch diese Kleinigkeiten, die das Gesamtbild verfeinern: Die Eckfahnen haben jetzt z.B. eine Physik und kippen. Hinzu kommt, dass auch das ganze Tor mal wackelt, wenn es kracht. Apropos: Das blecherne Scheppern bei Latten- und Pfostentreffern h\u00f6rt sich klasse an! Und bei aller Kritik an der fehlenden Dramaturgie in der Karriere, muss man die Kamera-Regie in diesem FIFA 15 nochmal besonders hervorheben, denn die Wiederholungen im Spiel und vor allem die Highlights danach erreichen fast TV-Niveau. Es macht einfach Spa\u00df, sich die Tore nochmal anzuschauen.

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Positionseinstellungen bereichern Taktik<\/strong>

Die Benutzeroberfl\u00e4che im Hauptmen\u00fc ist mit ihrem Kacheldesign und den Analogstick-Schaltungen in den Men\u00fcs identisch zum Vorjahr, aber im Team- und Formationsbereich freut man sich \u00fcber ein neues Design f\u00fcr die Startelf, Auswechslungen\u00a0 und Taktik. Apropos: Hier hat EA einige interessante Neuerungen abseits von 4-2-3-1 & Co im Angebot, denn man kann seine Mannschaft endlich feiner einstellen. Man kann f\u00fcr jeden Spieler einzelne Anweisungen festlegen \u2013 und zwar gesondert f\u00fcr St\u00fcrmer, Mittelfeldspieler, Innen- oder Au\u00dfen-Verteidiger.

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Die neuen Taktiken erlauben das Erstellen und Speichern von individuellen Verhaltensweisen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

So kann ich z.B. einem St\u00fcrmer je drei Verhaltensweisen f\u00fcr \u201eDefensiv-Pressing\u201c, \u201eUnterst\u00fctzende L\u00e4ufe\u201c oder \u201eOffensivl\u00e4ufe\u201c zuweisen: Bei Letzteren habe ich die Wahl zwischen \u201eAusgewogen\u201c, \u201eAbwehr \u00fcberlaufen\u201c oder \u201eAnspielstation\u201c. \u00a0Ich kann einem Au\u00dfenverteidiger also gezielt ansagen, dass er stets offensiv die Linie lang sprinten oder bei Angriffen hinten bleiben soll; ich kann Innenverteidiger bei drohender Niederlage in den Sturm beordern oder St\u00fcrmer am Rand des Strafraums lauern lassen. All das sind lobenswerte Zus\u00e4tze, denn man kann einzelne Positionen innerhalb einer Formation besser gewichten. Und weil man zusammen mit der Aufstellung theoretisch zig Kombinationen erstellen kann, l\u00e4sst sich auch ein kleines Archiv anlegen, wenn man die Taktiken speichert. \u00c4rgerlich nur: Diese Vorlagen sind scheinbar nicht \u00fcberall ausw\u00e4hlbar – wenn man online spielt, kann man sie nicht abrufen.

Comeback des Turniermodus<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76993,id=92490833)]\"<\/figure>\n
Neu: Man kann die totale Defensive oder die totale Offensive einstellen. Mit allen Nebenwirkungen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Sehr sch\u00f6n ist, dass man in FIFA 15 endlich wieder eigene Turniere und Ligen mit bis zu zwanzig Mannschaften aufsetzen kann – allerdings nur offline. Bis zu 50 Arten stehen in mehreren L\u00e4ndern zur Verf\u00fcgung, vom DFB-Pokal bis zum F.A. Cup, von der 1. und 2. Bundesliga bis zur Premier League. Und auch hier wird \u00fcbrigens England bevorzugt, denn neben zig Pokalen gibt es z.B. auch eine spielbare dritte Liga.

Ihr wollt kein offizielles, sondern euer eigenes Turnier aufziehen? Das geht mit bis zu 64 Mannschaften: Ihr k\u00f6nnt u.a. Liga, Gruppen und\/oder KO-System einstellen, Hin- und R\u00fcckspiel festlegen und einen Pokal ausw\u00e4hlen. Nervig ist allerdings, dass einem im Offline-Turnier mit Freunden dieser Kalendermodus aufgezwungen wird, so dass man tats\u00e4chlich festgelegte Termine hat und die Tage weiterschalten muss, anstatt frei zwischen den Partien w\u00e4hlen zu k\u00f6nnen.

Die gro\u00dfe Online-St\u00e4rke<\/strong>

Auch wenn FIFA 15 in den Offline-Modi und vor allem in der Karriere f\u00fcr Solisten ern\u00fcchtert, bietet es einen ausgezeichneten Online-Service. Mal abgesehen vom sauberen Netzcode, der meist saubere Partien erm\u00f6glicht und mich einstellen l\u00e4sst, mit welchen Filtern ich nach welchen Gegnern suchen will (inklusive Steuerungstyp, Abbrecherquote, Verein oder Nationalmannschaft etc.), gibt es viele interessante Spielmodi und Statistiken.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76993,id=92490828)]\"<\/figure>\n
In Freundschaftsspielen gegen die KI haben wir einen Elfmeter-Bug gefunden – manchmal schie\u00dft der Gegner einfach nicht, Spiel muss abgebrochen werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Allerdings fehlt das Online-Teamplay zwei gegen zwei oder drei gegen drei seit FIFA 14. Neu ist lediglich die Kooperation mit dem Online-Sportmagazin GOAL, so dass man bis zu f\u00fcnf Nachrichten zu seinem Club unter “Match Day Live” bekommt – nicht nur eine kurze Schlagzeile mit Bild, sondern den kompletten Text zu einem Spieltag, mit Zitaten von Trainern, Analyse & Co. Nimmt man die Highlights der Woche, die st\u00e4ndig aktualisierte Teamform sowie den spielbaren Ausblick auf die n\u00e4chste Partie seines Vereins hinzu, ist man mit FIFA 15 wirklich sehr nah dran am realen Sportgeschehen.

Ansonsten gibt es wenig Frisches, daf\u00fcr allerdings sehr viel Bew\u00e4hrtes: Neben dem auch kooperativ spielbaren Saison-Modus, in dem man von Liga 10 in Liga 1 aufsteigen, aber eben auch absteigen und Pokale gewinnen kann, gibt es lockere Online-Freundschaftsspiele inklusive Statistik und nat\u00fcrlich die “Pro Clubs” – hier kann man einen eigenen Verein gr\u00fcnden, mit seinem selbst erstellten Virtual-Pro-Spieler einem bestehenden beitreten und sich dann im 11 gegen 11 austoben. Und man muss auch Ultimate-Team erw\u00e4hnen, denn das Sammeln und Tauschen von Profis, um sich ein Dreamteam mit effizienter Teamchemie zu erstellen, findet nat\u00fcrlich vor allem online statt.

FIFA 15 auf PlayStation 3 und Xbox 360<\/strong>

Electronic Arts serviert auf den alten Konsolen nicht dasselbe Spiel. Dass FIFA 15 dort grafisch nicht mithalten kann, ist nat\u00fcrlich verst\u00e4ndlich. Allerdings wirkt der Kick auch alles andere als optimiert: Es gibt Fragmente rund um die K\u00f6pfe der Torh\u00fcter, wenn man beim Absto\u00df die Kamera dreht, die Spielermodelle auf dem Platz wirken sehr dunkel und aus der Distanz kaum zu unterscheiden; au\u00dferdem gibt es in den Wiederholungen viele Fan-Klone, die man so nicht auf PS4 und Xbox One erkennt. Und was ebenfalls fehlt: Die Abnutzung des Rasens sowie das Verschmutzen der Trikots. Auch erkennbare Halme gibt es nicht.

Selbst das Taktikmen\u00fc ist nicht dasselbe: Mal abgesehen von einem etwas anderen Design vermisst man schmerzlich die individuellen Einstellungen f\u00fcr die Spieler (also Verhaltensweisen je nach Position in Sturm, Abwehr etc.), die das Highlight auf PS4 und Xbox One sind. Au\u00dferdem gibt es kein Kr\u00e4fte-Polygon, das die einzelnen Werte wie “Physis” anzeigt – dieser neue Wert, der die k\u00f6rperliche Pr\u00e4senz widerspiegelt, exisitert \u00fcberhaupt nicht auf PS3 und 360 – zumindest nicht als definierter und angezeigter Wert.

Was ebenfalls fehlt: Bei einer Ecke kann der ausgew\u00e4hlte Spieler keine Finte bzw. K\u00f6rpert\u00e4uschung auf Knopfdruck hinlegen. Last but not least fehlt auch der Spielmodus “Pro Clubs” auf den alten Konsolen, so dass man keinen Verein gr\u00fcnden oder elf gegen elf online kicken kann. Das Einzige, was auf PS3 und 360 gegen\u00fcber den neuen Konsolen erhalten geblieben ist: die Spiel-Lobbys.




<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Wenn man das Motto “Feel The Game” genauso ernst nimmt wie den Chef von Electronic Arts, der ausdr\u00fccklich auch den eigenen Sportspielen glaubhafte Charaktere und eine packende Regie attestierte, dann wird man von diesem FIFA 15 entt\u00e4uscht. Denn genau da, wo es um Emotionen und Story gehen k\u00f6nnte, n\u00e4mlich im Karriere-Modus, erlebt man immer noch eine schrecklich sterile Tabellenkalkulation aus der Steinzeit der Sportspiel-Dramaturgie. F\u00fcr einen Publisher mit diesen Mitteln und diesem Selbstverst\u00e4ndnis, ist das einfach peinlich. Wie es nicht zwei, sondern drei Klassen besser geht, zeigt ja NBA 2K14. Die neuen Emotionen beschr\u00e4nken sich bei FIFA 15 auf die Mimik und Gestik auf dem Platz. Sie sind ansehnlich, aber entwickeln sich nicht so glaubhaft wie man das angek\u00fcndigt hatte – vermutlich ist das wie mit der Ignite-Physik, die einfach zwei Jahre reifen muss. Die klasse Pr\u00e4sentation und das Publikum bleiben zwar eine St\u00e4rke, zumal man viele tolle neue Animationen sieht, aber lediglich in der von EA bevorzugt behandelten Premier League erlebt man tats\u00e4chlich eine Stimmungssteigerung gegen\u00fcber FIFA 14. Es gibt sogar R\u00fcckschritte: Im Kollektiv ern\u00fcchtert die Fanakustik mit teilweise nicht zur Szene passenden Unmuts- oder Jubel-Ausbr\u00fcchen. All das zeigt auf, warum FIFA 15 dieses Jahr keinen Award erobern kann. Aber, aber, aber: Auf dem Platz ist das immer noch ein richtig gutes Fu\u00dfballspiel, das sich auch anders anf\u00fchlt. Man erlebt einen schnelleren, offensiveren und unberechenbareren Kick als noch im Vorjahr – allerdings bei identischer Steuerung. Die St\u00fcrmer halten den Ball selbst im Vollsprint nicht nur eng am Fu\u00df, sondern wechseln ohne Dribbling fein die Richtung. Der Nachteil: Man f\u00fchlt sich in der Defensive k\u00fcnstlich geschw\u00e4cht, es weht angesichts deutlich h\u00f6herer Torausbeute fast ein wenig Arcadeflair. Trotzdem inszeniert EA nicht nur das Tempo, das Halten und Ziehen sehr gut, zumal die Physis eines Spielers im Gerangel sp\u00fcrbarer ist. Hinzu kommen auch viele kleine Verbesserungen bei den erweiterten Standards, den individuellen Taktiken, der Rasen- und Trikotabnutzung sowie einzelnen Modi. Last but not least darf man das beeindruckende Online-Fundament nicht vergessen, das einfach ausgezeichnet ist, was die Technik, die Statistiken, den Service, die Einbindung des realen Fu\u00dfballgeschehens sowie die verf\u00fcgbaren Modi angeht. FIFA 15 macht gerade online Laune, aber das unausgewogene Gesamtpaket kann keine Euphorie entfachen.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auf PS3 und 360 ist FIFA 15 nicht dasselbe Spiel: Es fehlen die neuen Taktikfinessen, Pro Clubs als Spielmodus sowie andere Kleinigkeiten.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Sieht klasse aus, macht Laune: Endlich auch auf dem PC richtig guter Fu\u00dfball ohne inhaltliche oder technische Abstriche.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auf PS3 und 360 ist FIFA 15 nicht dasselbe Spiel: Es fehlen die neuen Taktikfinessen, Pro Clubs als Spielmodus sowie andere Kleinigkeiten.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Trotz steriler Karriere und Inkonsequenzen in der Akustik: FIFA 15 ist offensiv, torreich und macht richtig Laune!<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Trotz steriler Karriere und Inkonsequenzen in der Akustik: FIFA 15 ist offensiv, torreich und macht richtig Laune!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • hervorragende Online-Technik & Online-Modi<\/li>
  • offensiveres, unberechenbareres Spielgef\u00fchl<\/li>
  • Pressing und Gegenpressing ist sp\u00fcrbarer<\/li>
  • Liga- und Turniermodus wieder dabei<\/li>
  • Rasen nutzt sich ab, Trikots verschmutzen<\/li>
  • ansehnliche emotionale Mimik und Gestik<\/li>
  • tolle neue Akustik bei Lattenkrachern<\/li>
  • Physis ist neuer Wert und im Spiel sp\u00fcrbar<\/li>
  • klasse Bewegungen beim Abdr\u00e4ngen & Halten<\/li>
  • viele neue Animationen bei Kollisionen<\/li>
  • neue individuelle Taktiken je nach Position<\/li>
  • eine weitere offensive und defensive Spielstufe<\/li>
  • mehr Leben und Optionen bei allen Standards<\/li>
  • Torwarte hat zwei Befehle an die Mannschaft<\/li>
  • Ultimate Team mit neuen Funktionen wie Leihe<\/li>
  • eigenen Club gr\u00fcnden, 11 gegen 11 spielen<\/li>
  • kreative neue Skill-Spiele<\/li>
  • englische Kommentatoren w\u00e4hlbar<\/li>
  • MatchDay mit vereinsbezogenen Fu\u00dfballnews <\/li>
  • zig offizielle Lizenzen, t\u00fcrkische Liga dabei<\/li>
  • klasse Stadien-Inszenierung<\/li>
  • Premier League mit allen Arenen und Torlinientechnik<\/li>
  • starker Editor, zig Optionen, gute Match-Filter<\/li>
  • Online-Lobbys (PS3, 360)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • komplett steriler, langweiliger Karrieremodus<\/li>
    • Zweiklassen<\/li>
    • Pr\u00e4sentation bevorzugt Premier League<\/li>
    • neue Emotionen nicht immer nachvollziehbar, fast nie aufbauend <\/li>
    • ob Derby oder Freundschaft: Stadionkulisse gleich<\/li>
    • St\u00fcrmer mit viel Tempo haben es sehr leicht<\/li>
    • totale Ballkontrolle macht Dribblings fast \u00fcberfl\u00fcssig<\/li>
    • “Tactical Defending” wurde zu stark geschw\u00e4cht<\/li>
    • Gr\u00e4tsche als Waffe in der Defensive entsch\u00e4rft<\/li>
    • keine neuen Schuss\/Kopfballtechniken, identische Steuerung<\/li>
    • oft unpassende Fanakustik, br\u00fcchige Atmosph\u00e4re<\/li>
    • manche Kollisionen wirken wie Slapstick<\/li>
    • viel zu blasse, fast vampirhafte Profigesichter<\/li>
    • Online<\/li>
    • Teamplay 2vs2, 3vs3 fehlt<\/li>
    • wenig neue Fanges\u00e4nge, keine Ultras\/Vors\u00e4nger<\/li>
    • gespeicherte Taktikvorlagen nicht \u00fcberall w\u00e4hlbar<\/li>
    • Buschi und Breucki geht die Luft aus<\/li>
    • Rasendarstellung nicht konsequent detailliert<\/li>
    • Ruckler w\u00e4hrend der Skill<\/li>
    • Spiele in Wartephasen<\/li>
    • keine Online<\/li>
    • Lobbys<\/li>
    • Elfmeter<\/li>
    • Bug: KI verweigert den Schuss<\/li>
    • Torlinien<\/li>
    • Bug: Ball nicht voll hinter der Linie, Tor z\u00e4hlt<\/li>
    • kein Pro<\/li>
    • Club<\/li>
    • Modus (PS3, 360)<\/li>
    • keine Rasen\/Trikotabnutzung (PS3, 360)<\/li>
    • keine individuellen Taktikfinessen (PS3\/360)<\/li>
    • keine K\u00f6rpert\u00e4uschung bei Ecken (PS3, 360)<\/li>
    • Fragmentbildung, Fanklone (PS3, 360)<\/li>
    • “Physis” fehlt, kein F\u00e4higkeitenpolygon (PS3, 360)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Getestete Version: Deutsche finale Boxversionen.<\/li>
      • Sprachen: Men\u00fcs und Kommentare auf Deutsch, Englisch, Italienisch etc.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online solo oder kooperativ u.a. in Saisons, dazu elf gegen elf in Pro Clubs. Bis zu 32 Mannschaften im Offline-Turniermodus.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Im Ultimate-Team-Modus kann man Spieler- und\/oder Item-Pakete kaufen.<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: OriginEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Origin<\/li>
        • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Das Motto von FIFA 15 lautet „Feel the Game“. Es soll also auch um Gef\u00fchle gehen. Das System daf\u00fcr nennt sich „Emotional Reactions“. Aber oft gleichen neue Features den besten Schwalbenk\u00f6nigen – sie heben elegant ab, bevor sie schmutzig landen. Allerdings hat EA-Chef Andrew Wilson ausdr\u00fccklich betont, dass auch Sportspiele „kraftvoller erz\u00e4hlen“ und „glaubhaftere Charaktere“ zeigen k\u00f6nnten. Daher analysieren wir im Test nicht zuerst das Spielgef\u00fchl, sondern die Spielmodi, in denen sich Emotionen und Story zeigen k\u00f6nnten. Also raus aus der Marketing-Kabine, ab auf den Platz der virtuellen Tatsachen.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3001487,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"FIFA 15 - Test, Sport, PlayStation 4, Xbox One, PC, Xbox 360 Kinect, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Das Motto von FIFA 15 lautet \u201eFeel the Game\u201c. Es soll also auch um Gef\u00fchle gehen. Das System daf\u00fcr nennt sich \u201eEmotional Reactions\u201c. Aber oft gleichen neue Features den besten Schwalbenk\u00f6nigen \u2013 sie heben elegant ab, bevor sie schmutzig landen. Allerdings hat EA-Chef Andrew Wilson ausdr\u00fccklich betont, dass auch Sportspiele \u201ekraftvoller erz\u00e4hlen\u201c und \u201eglaubhaftere Charaktere\u201c zeigen k\u00f6nnten. 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