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{"id":3001402,"date":"2001-04-04T13:51:00","date_gmt":"2001-04-04T11:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/black__white\/3001402"},"modified":"2024-07-17T13:34:37","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:37","slug":"black__white","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/black__white\/3001402","title":{"rendered":"Black & White (Simulation) – Black & White"},"content":{"rendered":"Die Wartezeit ist vorbei: Black&White ist endlich da und schon ist die Spielewelt gespalten. Die einen sind hellauf begeistert von den neuen Ideen, die anderen sprechen abf\u00e4llig von einem 3D-Tamagotchi. Da Black&White nach den ersten Spielstunden auch bei uns die Redaktion in zwei Lager gespalten hat, m\u00f6chten wir Euch Peter Molyneux\u00c5\u0153 neues Werk in einem ausf\u00fchrlichen Test vorstellen.
<\/strong>
G\u00f6tterd\u00e4mmerung<\/strong>

In einer perfekten Welt gibt es keine G\u00f6tter. Doch jedes Mal, wenn ein Gebet gesprochen wird, entsteht ein neuer Gott.
Wie der Zufall es so will, seid Ihr dieser neue Gott, der auf den Inseln der verschiedenen Level schalten kann, wie er will. Seid Ihr gut oder b\u00f6se? Geliebt oder gef\u00fcrchtet? Wohlgesonnen oder grausam? Schwarz oder wei\u00df? Es liegt an Euch.
Doch ein Schatten tr\u00fcbt die Idylle. Der oberste Gott Nemesis duldet niemanden an seiner Seite. Frei nach dem Motto \u00ef\u00bf\u0153Dieses Universum ist nicht gro\u00df genug f\u00fcr uns beide<\/em>\u00ef\u00bf\u0153 setzt er alles daran, Euch zu vernichten. Doch am Ende kann es nur einen geben…

Die Hand<\/strong>

Ihr k\u00f6nnt Euch im Prinzip mit einer puren Maussteuerung<\/strong>, die im ausf\u00fchrlichen Tutorial-Level<\/strong> sehr gut erkl\u00e4rt wird, durch das Spiel bewegen. Anf\u00e4nglich noch etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, ist die Steuerung jedoch nach kurzer Zeit verinnerlicht, und der Spa\u00df kann losgehen. Doch die Entwickler von Lionhead waren gro\u00dfz\u00fcgig und haben auch Tastatur-Shortcuts<\/strong> eingebaut, die in entscheidenden Momenten das Spiel stark vereinfachen k\u00f6nnen.

Ihr k\u00f6nnt die Welt stufenlos zoomen, drehen und schwenken, ganz wie es Euch beliebt.
Wollt Ihr Euch fortbewegen, greift Ihr einfach in den Boden und zieht Euch in die entsprechende Richtung. Au\u00dferdem kann die Hand zur Interaktion mit der Welt benutzt werden. Das Sch\u00f6ne hierbei ist: Es sind kaum Grenzen gesetzt. Ob Ihr nun B\u00e4ume verpflanzt, Steine werft, Felder aberntet oder nur zum Vergn\u00fcgen Eure Dorfbewohner durch die Gegend schmei\u00dft: Je mehr Ihr probiert, um so mehr scheint m\u00f6glich zu sein.

Dazu kommt noch, dass jede Eurer Taten Einfluss auf die Bev\u00f6lkerung und ihren Glauben nimmt. Denn letzten Endes dreht es sich darum, soviel Glauben wie m\u00f6glich zu sammeln. Nur so kann man in sp\u00e4teren Abschnitten die diversen Wunder wirken, die auch per Gestenerkennung durch die Maus vollzogen werden.
Und auch hier gilt wieder: Alles ist m\u00f6glich. Seid Ihr gro\u00dfz\u00fcgig und k\u00fcmmert Euch um die Belange der Bev\u00f6lkerung, erhaltet Ihr Glauben durch Verehrung. Seid Ihr b\u00f6se, und werft den Bittsteller ins Meer oder lasst einen Stein auf ihn fallen, verehren Euch die Leute aus Furcht.

Die Kreatur<\/strong>

Klingt alles bisher noch nach einer herk\u00f6mmlichen, wenn auch zeitgem\u00e4\u00dfen G\u00f6ttersimulation im Stile des Klassikers Populous<\/em> (auch von Peter Molyneux), kommt mit der Kreatur eine v\u00f6llig neue Komponente ins Spiel.
Nach kurzer Zeit und Erf\u00fcllung einiger kleiner Aufgaben, habt Ihr die M\u00f6glichkeit, Euch eine Kreatur -quasi ein Haustier- zuzulegen.
Dazu stehen Euch drei Tiere zur Verf\u00fcgung: Eine Kuh, ein Affe und ein Tiger. Mit den entsprechenden Downloads, die neben den nach und nach im Spiel zu findenden Kreaturen, neue Tiere freischalten, k\u00f6nnt Ihr das Tier bei einem \u00ef\u00bf\u0153H\u00e4ndler\u00ef\u00bf\u0153 gegen ein anderes austauschen. Dieser H\u00e4ndler taucht jedoch nur in den Abschnitten eins und vier auf und muss erst mal gefunden werden. Insgesamt scheinen bis zu 17 Tiere zur Auswahl zu stehen.
Die Eigenschaften und Spr\u00fcche, die sich das Tier bis dahin angeeignet hat, werden auch auf das n\u00e4chste Tier \u00fcbertragen.
Doch nat\u00fcrlich besteht kein Zwang zum Tausch.

Die Tiere unterscheiden sich in gewissen Punkten. W\u00e4hrend der Affe z.B. ein schneller Lerner ist, kann der Tiger \u00fcber einen Bonus im Bereich Kraft Punkte sammeln.
Doch letzten Endes ist es auch hier so: Macht, was Euch gef\u00e4llt. Die Mankos und Besonderheiten der verschiedenen Kreaturen lassen sich durch verschiedene Wunder und Training zwar nicht vollst\u00e4ndig ausgleichen, aber doch weitestgehend kompensieren.

Anf\u00e4nglich gerade mal Haus-gro\u00df, erreicht Euer kleiner Liebling (oder Hassbolzen) sp\u00e4ter Bergesgr\u00f6\u00dfe.
Nat\u00fcrlich hat so ein Frischling keine Ahnung vom Leben und es liegt an Euch, ihm die richtige Erziehung beizubringen. Ihr lehrt Eure Kreatur, was es essen darf und was nicht, wo er seine nat\u00fcrlichen Bed\u00fcrfnisse erledigen kann, ob und inwieweit der Bev\u00f6lkerung geholfen wird usw.
Macht es eine Sache gut (im wertneutralsten Sinne) lobt Ihr Euer Tier und es wird die gleiche Sache immer wieder machen. Missbilligt Ihr seine Aktionen, bestraft Ihr es und es wird den Teufel tun, Euch noch mal zu provozieren.

Zur Erziehung <\/strong>des Tieres stehen Euch auch drei Leinen zur Verf\u00fcgung. Die Leine der Lernens<\/em>, die (klar) das Lernen beschleunigt. Die Leinen der Aggression<\/em> und die des Mitgef\u00fchls<\/em> dienen dazu, das Tier zu den entsprechenden Aktionen in die richtige Stimmung zu bringen.
Doch auch ohne Leine lernt das Tier am laufenden Band. Sieht es Euch bei der Aufrufung eines Wunders zu, lernt es so lange, bis es das Wunder auch eigenst\u00e4ndig aufrufen kann.
Was es jetzt mit dem Wunder anstellt, liegt wieder an Euch und Eurer Erziehung.

Damit kann Euch die Kreatur eine Menge Arbeit abnehmen und im eigenen Dorf quasi als Statthalter fungieren. Herrscht Essens-Knappheit, kann es z.B. mit einem Wunder das Vorratslager aufstocken.
Oder es verschafft Euch Respekt, indem es den n\u00e4chstbesten Baum ausrei\u00dft, wegwirft und damit ein Haus zum Einsturz bringt.

Herausragend an dem Spiel ist die KI<\/strong> (K\u00fcnstliche Intelligenz) der Kreatur.
Wie schon gesagt, reagiert es auf Eure Aktionen, Euer Lob, Eure Bestrafung usw.
Doch das Tier f\u00fchrt mit zunehmender Zeit ein absolutes Eigenleben, das sich jedoch auch immer weiter entwickelt. Egal, ob eigenst\u00e4ndige Besch\u00e4ftigung, Tanzen mit den Dorfbewohnern oder auch das selbstst\u00e4ndige Abfackeln eines Hauses, nur weil es Euch bei einer \u00e4hnlichen Situation beobachtet hat: Alles scheint m\u00f6glich und man kann nie vor \u00dcberraschungen sicher sein.
Insofern macht es absolut Spa\u00df, sich einfach nur mal eine halbe Stunde zur\u00fcckzulehnen und dem Tier zuzuschauen.

Das Dorf<\/strong>

Habt Ihr im ersten Level ein schon bestehendes Dorf, das sich nicht weiter vergr\u00f6\u00dfern l\u00e4sst, so habt Ihr ab Level 2 die Aufgabe, ein funktionierendes Dorf aufzubauen.
Dazu k\u00f6nnt Ihr Grundger\u00fcste verwenden, die in einer Werkstatt gezimmert werden. Stellt Ihr ein Ger\u00fcst auf einen Bauplatz, wird ein kleines Wohnhaus gebaut. F\u00fcgt Ihr ein zweites hinzu, entsteht ein gr\u00f6\u00dferes Haus, usw. bis hin zu Wundern, die neben sieben Ger\u00fcsten auch eine Riesenmenge Holz verbrauchen, dass wie der zweite im Spiel vorkommende Rohstoff Nahrung im Dorfzentrum gelagert wird.

Um das Dorfzentrum herum sind Flaggenmasten aufgebaut, die Euch die entsprechenden Bed\u00fcrfnisse der Bev\u00f6lkerung signalisieren. Nat\u00fcrlich m\u00fcsst Ihr den W\u00fcnschen nicht nachkommen, doch zur Glaubensgenerierung und vor allem Wachstum der Bev\u00f6lkerung sind z.B. Kindergarten oder Friedhof kaum wegzudenken.

Wie Euer Volk den Tag verbringt, k\u00f6nnt Ihr nur indirekt beeinflussen.
Ihr k\u00f6nnt Eure J\u00fcnger mit einem festen Beruf versehen, wie z.B. Holzf\u00e4ller, Bauer oder Missionar oder sie machen selbstst\u00e4ndig, was am ehesten gebraucht wird.

Nat\u00fcrlich gibt es auch D\u00f6rfer, die nicht an Euch glauben und die Ihr davon \u00fcberzeugen m\u00fcsst, dass Ihr der richtige Gott zum Anbeten seid.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind alle Mittel recht: Von Naturkatastrophen, Angriffen Eurer Kreatur bis hin zu Nahrungsspenden oder der blo\u00dfen Pr\u00e4sentation des Tieres: Macht, was Ihr f\u00fcr richtig haltet!

Die Wunder<\/strong>

Im Laufe des Spieles lernt Ihr (und Eure Kreatur) die F\u00e4higkeit, Wunder zu wirken. Anf\u00e4nglich nur als Einwegwunder erh\u00e4ltlich, k\u00f6nnt Ihr sp\u00e4ter per simpler Mausgeste<\/strong> die Magie vollbringen. Doch dazu braucht Ihr Mana, dass in einem Tempelanbau generiert wird.
Hierzu m\u00fcsst Ihr einen frei einstellbaren Prozentsatz der Bev\u00f6lkerung zum Beten abkommandieren. Je mehr Ihr abstellt, desto schneller k\u00f6nnt Ihr die Wunder aufrufen. Jedoch fehlen die Leute dann als Arbeiter. Insofern ist auch hier weise Voraussicht angesagt.

Die Art der Wunder reicht von Nahrungs- und Holzspenden \u00fcber einen Wald, der pl\u00f6tzlich aus dem Boden sprie\u00dft bis hin zu martialischen Feuerb\u00e4llen, einem Inferno oder einem Schutzschild.

Die G\u00f6tter<\/strong>

Auf den sp\u00e4teren Inseln befindet Ihr Euch auch in Gesellschaft von anderen G\u00f6ttern, die Euch unter Umst\u00e4nden nicht wohlgesonnen sind – so ist ein Kampf<\/strong> unumg\u00e4nglich. Doch dieser Kampf wird zwischen den G\u00f6ttern nur indirekt ausgetragen, indem man versucht auf die Siedlung des Gegners Einfluss zu nehmen, mit welchen Mitteln auch immer. Seid Ihr b\u00f6se, schmei\u00dft Ihr einfach ein paar Feuerb\u00e4lle oder lasst Euer Tier die Arbeit erledigen.
Seid Ihr gut, na ja, Ihr wisst schon…

Doch manchmal geht es auch Gott gegen Gott, in der Form eines Kampfes zwischen den Kreaturen.
Und obwohl Euer Tier auch selbstst\u00e4ndig k\u00e4mpft, eventuell magische Spr\u00fcche und \u00c4hnliches zum Einsatz bringt, hat es sich doch als sinnvoll erwiesen, dem Kampf aktiv beizutreten und Eurer Kreatur Befehle zu geben, was es als N\u00e4chstes tun soll, z.B. angreifen, ausweichen, verteidigen usw.

Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt Ihr auch w\u00e4hrend des Kampfes z.B. einen Heilzauber auf Eure Kreatur sprechen oder den Gegner mit einem Angriffszauber belegen.

Solltet Ihr den Kampf verlieren, sprich die eingeblendete Energieleiste der Kreatur sinkt auf Null, k\u00f6nnt Ihr beruhigt sein.
Eure lange Aufzucht war mit dem Tod des Wesens nicht umsonst: Schwer angeschlagen und mit blauen Flecken versehen, zieht es sich nur aus dem Kampf zur\u00fcck.

Der Tempel<\/strong>

Im Prinzip das Herzst\u00fcck Eures Reiches. Wird der Tempel zerst\u00f6rt, hei\u00dft es Game Over<\/em>.
Abgesehen von dem Anbau, der f\u00fcr die Mana-Generierung sorgt, bildet der Tempel gleichzeitig auch das Gehege f\u00fcr Eure Kreatur und ist Anlaufplatz f\u00fcr zahllose Statistiken<\/strong>, ein Bestiarium, die \u00dcbersicht Eurer gespeicherten Spiele und der erf\u00fcllten und offenstehenden Aufgaben.
Weiterhin gibt es im Tempel auch die H\u00f6hle Eurer Kreatur<\/strong>, in der Ihr eine \u00dcbersicht \u00fcber ihren Zustand, Gelerntes, ihre Gedanken und allerlei Schnick-Schnack gibt.
Hier k\u00f6nnt Ihr dem Tier auch eine oder mehrere T\u00e4towierungen<\/strong> verpassen, um es einfach pers\u00f6nlicher zu gestalten.

Die Quests<\/strong>

Euch ist w\u00e4hrend des Spielens im Prinzip kein Zeitlimit auferlegt. Ihr k\u00f6nnt Euch eigentlich soviel Zeit lassen, wie Ihr braucht oder f\u00fcr n\u00f6tig haltet.
Die Story schreitet voran, und kann auch hier und da f\u00fcr ein gewisses Zeitlimit sorgen, wenn Ihr eine der goldenen oder silbernen Schriftrollen<\/strong> anklickt.
Die goldenen Rollen sind n\u00f6tig, um weiter im Spiel voranzukommen, w\u00e4hrend die silbernen eigentlich eher als Test f\u00fcr Eure Gesinnung gedacht sind.
So m\u00fcsst Ihr z.B. f\u00fcnf Personen vor dem Ertrinken retten, jedoch ist nur Eure Kreatur in der Lage, sie zu erreichen, da sie au\u00dferhalb Eures Einflussbereiches liegen.
Wohl dem, der seiner Kreatur schon beigebracht hat, Menschen nicht zu fressen…
Oder Ihr m\u00fcsst einen speziellen Stein finden. Der jedoch ist im Haus einer Frau, die Euch bittet, ihren todkranken Bruder zu retten. Helft Ihr der Bittstellerin oder lasst Ihr einfach einen Felsen auf ihr Haus fallen, um den Stein zu bekommen?
Und wieder mal gilt: Die M\u00f6glichkeiten sind fast unbegrenzt.

Nur die Belohnungen variieren. Das k\u00f6nnen z.B. Einwegwunder sein (die wiederum nach Art der Erf\u00fcllung unterschiedlich sind), oder einfach nur ein simples \u00ef\u00bf\u0153Danke\u00ef\u00bf\u0153. Damit m\u00fcsst Ihr Euch nat\u00fcrlich nicht zufrieden geben und zeigt der Person, dass sie auch als Wurfobjekt gut geeignet ist….

Schwarz oder Wei\u00df oder Grau?<\/strong>

Wie schon h\u00e4ufig erw\u00e4hnt, spielt Eure Vorstellung von der Weltgestaltung die Hauptrolle im Spiel. Ist es jetzt aber leichter gut zu sein oder b\u00f6se? Welche Vorz\u00fcge gibt es?
Euch zur Seite stehen zwei Berater <\/strong>(Engel\/Teufel), die sich bei wesentlichen Entscheidungen immer einmischen und die jeweilige Gesinnung repr\u00e4sentieren

Abgesehen von grafischen Ver\u00e4nderungen<\/strong> der Hand, des Tempels und der Welt an sich, die alle mit Eurer Gesinnung zu tun haben, sind beide Extreme recht schwer zu erreichen. W\u00e4hrend man als B\u00f6ser anf\u00e4nglich auf gewisse Wunder verzichten muss (z.B. tempor\u00e4re St\u00e4rke f\u00fcr die Kreatur), kommt man als Guter kaum hinterher, die W\u00fcnsche seines Volkes zu erf\u00fcllen. Doch letzten Endes scheint Black&White<\/em> diesbez\u00fcglich sehr ausgewogen zu sein, und da mit der Bek\u00e4mpfung von Nemesis nur ein Minimalziel vorgegeben ist, gilt hier der Zen-Grundsatz: Der Weg ist das Ziel.
Durch die M\u00f6glichkeit, im Wesentlichen in einer pers\u00f6nlich angepassten Geschwindigkeit durch das Spiel zu schreiten und sich eigene Ziele gem\u00e4\u00df den angepeilten Vorstellungen zu setzen, ist der Schwierigkeitsgrad auch individuell f\u00fcr jeden anders.
Dazu kommt noch, dass die Kreatur eine komplett gegens\u00e4tzliche Gesinnung haben k\u00f6nnte als Ihr.
Vermutlich werden es die Neutralen am Einfachsten haben, aber daf\u00fcr k\u00f6nnte Ihnen einiges an Spielspa\u00df verloren gehen. Und wie der Name auch schon andeutet, sollte es keine Grauzonen geben.

Grafik<\/strong>

Was das Team von Lionhead hier auf die Beine gestellt hat, ist bemerkenswert:
Allein der stufenlose Zoom<\/strong>, der vom Betrachten des Bodens bis zu einer EXTREMEN \u00dcbersicht aus luftiger H\u00f6he reicht, kann regelrecht begeistern.



Dazu gesellen sich farbenfrohe Tag\/Nacht-Wechsel, Wettereffekte, die wundersch\u00f6nen Effekte, die gerade die aufw\u00e4ndigeren Wunder bieten, und viele kleine Details.

Zwar gibt es im Prinzip nur zwei Bev\u00f6lkerungstypen (M\u00e4nner und Frauen), aber irgendwo m\u00fcssen ja wohl auch von technischer Seite her Kompromisse gemacht werden, damit auch User ohne High-End-PC Spa\u00df am Spiel haben.
Doch daf\u00fcr bekommt man abwechslungsreiche und unterschiedliche Geb\u00e4ude f\u00fcr jede der acht V\u00f6lkerarten (u.a. Kelten, Tibeter, \u00c4gypter).
Das Highlight sind jedoch die Kreaturen, die wundersch\u00f6n animiert sind und zum puren Zuschauen anregen.
Hinzu kommen die Ver\u00e4nderungen, die im Laufe des Spieles an Land, dem Tempel und den Kreaturen zu bemerken sind und mit der jeweiligen Gesinnung zusammenh\u00e4ngen.

Seid Ihr gut, wird Euer Tempel zu einem strahlenden Bollwerk Eurer Macht. Seid Ihr b\u00f6se, \u00fcberragt eine bedrohlich aussehende Festung die Insel – gleiches gilt f\u00fcr die Tiere. Von Farbver\u00e4nderungen bis hin zu k\u00f6rperlichen Evolutionen k\u00f6nnt Ihr einem Tier sofort ansehen, zu welcher Seite es geh\u00f6rt. Auch die Verletzungen, die es in einem Kampf erleidet, werden sichtbar dargestellt und zeigen anderen die entsprechende Kampferfahrung.

Sound<\/strong>

Auch hier sammelt Black & White<\/em> Punkte. Atmosph\u00e4rische, stimmungsvoll im Hintergrund wabernde Musik untermalt die G\u00f6ttersimulation. Und auch die \u00fcbrigen Soundeffekte, Sprachsamples der Bev\u00f6lkerung (die sich jedoch h\u00e4ufig wiederholen) und die teilweise unwillk\u00fcrlichen Gespr\u00e4che der beiden Berater im Hintergrund sind sauber und auch komplett und gut lokalisiert.
Und die verschiedenen akustischen Reaktionen der Kreaturen lohnen sich auf jeden Fall.
Insgesamt eine passende Soundkulisse zu einem au\u00dfergew\u00f6hnlichen Spiel.





Pro<\/p><\/strong>
\n

  • Fantastische KI<\/li>\n
    \n
  • Klasse Grafik<\/li>\n
    \n
  • Einzigartiger Genremix<\/li>\n
    \n
  • Innovative Steuerung<\/li>\n
    \n
  • Zus\u00e4tzliche Kreaturen<\/li>\n

    Kontra<\/p><\/strong>
    \n

  • Cut Scenes (Tutorial) k\u00f6nnen nicht abgebrochen werden<\/li>\n
    \n
  • Spielst\u00e4nde lassen sich nicht ohne weiteres exportieren<\/li>\n
    \n
  • Internet-Spiel noch nicht m\u00f6glich<\/li>\n
    \n
  • Kreaturentausch nicht jederzeit m\u00f6glich<\/li>\n
    \n
  • Gelegentliche Clipping-Fehler<\/li>\n
    \n
  • Kleinere Bugs, die das Spiel aber nicht beeinflussen<\/li>\n

    Vergleichbar mit<\/p><\/strong>
    Momentan mit nichts zu vergleichen…\n

    Fazit<\/strong><\/h3>Black&White<\/em> selbst in einem ausf\u00fchrlichen Test zu beschreiben und ann\u00e4hernd gerecht zu werden, ist schier unm\u00f6glich. Zu weitreichend und komplex sind die M\u00f6glichkeiten, zu vielf\u00e4ltig die Alternativen, wie jeder pers\u00f6nlich das Spiel spielt. Insofern ist es vollkommen verst\u00e4ndlich, dass sich die Spielergemeinschaft bez\u00fcglich Peter Molyneux\u00c5\u0153 neuestem Geniestreich spalten wird. Die einen werden es lieben, die anderen werden es hassen – eben Black&White. Aber es wird schwer sein, an Black & White vorbeizukommen:
    Zwar \u00ef\u00bf\u0153nur\u00ef\u00bf\u0153 ein Genre-Mix aus Aufbau-Strategie, G\u00f6tter-Sim und Riesen-Tamagotchi, macht gerade diese Mischung das Spiel so einzigartig und innovativ.
    Dass dabei in der Diskussion die wirklich bahnbrechende KI und die hervorragende Grafik nur eine untergeordnete Rolle spielen, zeigt um so deutlicher, dass das Spielprinzip stimmen muss. Und da kann niemand Peter Molyneux etwas vormachen.<\/div><\/div>

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
      <\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
        <\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 50<\/li>
        • Getestete Version: 1.0<\/li>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch<\/li>
        • Schnitte: Ja<\/li>
        • Splitscreen: Ja<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Die G\u00f6tter haben keine K\u00f6pfe, die Beine keine Zehen und das Blut ist Orange.<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: SecuRom<\/li>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Nein<\/li>
          • Sonstiges: SecuRom sorgt f\u00fcr Albtr\u00e4ume.<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Die Wartezeit ist vorbei: Black&White<\/strong> ist endlich da und schon ist die Spielewelt gespalten. Die einen sind hellauf begeistert von den neuen Ideen, die anderen sprechen abf\u00e4llig von einem 3D-Tamagotchi. Da Black&White nach den ersten Spielstunden auch bei uns die Redaktion in zwei Lager gespalten hat, m\u00f6chten wir Euch Peter Molyneux\u00c5œ neues Werk in einem ausf\u00fchrlichen Test vorstellen.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3194301,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Black & White - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Wartezeit ist vorbei: Black&White ist endlich da und schon ist die Spielewelt gespalten. Die einen sind hellauf begeistert von den neuen Ideen, die anderen sprechen abf\u00e4llig von einem 3D-Tamagotchi. 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