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[wp-content/plugins/embed-privacy/inc/class-frontend.php:63 filemtime(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\Frontend->register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-settings.php:704 do_action('init'), wp-config.php:53 require_once('wp-settings.php'), wp-load.php:50 require_once('wp-config.php'), wp-blog-header.php:13 require_once('wp-load.php'), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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[wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:1893 header(), wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:318 WP_REST_Server->send_header(), wp-includes/rest-api.php:449 WP_REST_Server->serve_request(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 rest_api_loaded(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:565 WP_Hook->do_action(), wp-includes/class-wp.php:418 do_action_ref_array(), wp-includes/class-wp.php:813 WP->parse_request(), wp-includes/functions.php:1336 WP->main(), wp-blog-header.php:16 wp(), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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{"id":3001346,"date":"2007-11-19T18:00:00","date_gmt":"2007-11-19T17:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mass_effect\/3001346"},"modified":"2024-07-17T13:34:33","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:33","slug":"mass_effect","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mass_effect\/3001346","title":{"rendered":"Mass Effect (Rollenspiel) – Mass Effect"},"content":{"rendered":"Glaubw\u00fcrdiges Universum<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Ein Blick auf die Hauptstadt des Universums: Die Citadel. BioWare erschafft ohne Lizenz ein ganz neues Science Fiction-Universum. Die Metropole der Galaxie dient euch als Basis. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Manche Entwickler erwecken faszinierende Kreaturen oder Landschaften zum Leben. Man denke an die bizarren Gesch\u00f6pfe eines Bioshock <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9128′)”>
\"\"<\/figure><\/a>, Metroid Prime 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9780′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b><\/b><\/b>\u00a0oder die weiten W\u00e4lder eines The Elder Scrolls IV: Oblivion <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7688′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. F\u00fcr all das braucht man eine Grafikengine und dazu begabte Grafikdesigner. Zu den gr\u00f6\u00dferen Leistungen

<\/p>kreativer K\u00f6pfe geh\u00f6rt es jedoch, ganz eigene Welten mit historischem Hintergrund zu erschaffen. Dazu geh\u00f6rt eine umfangreiche Geschichte, die die Ereignisse so glaubw\u00fcrdig verankert, dass man sich als der j\u00fcngste, fest geschmiedete Teil einer Epoche f\u00fchlt, wenn man ein Buch liest, einen Film schaut oder in ein Spiel taucht.

Inhaltlich entspricht die PC-Fassung<\/strong> dem Xbox 360-Vorbild ohne die Zusatzmission “Kollisionskurs”\u00a0– deshalb gibt es dieselbe Wertung. Was hat sich an Details\u00a0ver\u00e4ndert?

– Texturen werden nicht verz\u00f6gert aufgetragen
– Fahrst\u00fchle fahren schneller
– Benutzeroberfl\u00e4chen angepasst & ver\u00e4ndert
– auf Maus-Steuerung optimiert
– Speichern w\u00e4hrend des Kampfes<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>J.R.R. Tolkien hat das geschafft, George Lucas ebenfalls und auch BioWare\u00a0k\u00f6nnte sp\u00e4testens mit dem Abschluss der geplanten Mass Effect <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8647′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Trilogie dazu geh\u00f6ren. Wer als Commander Shepard an Bord der Normandy die Galaxie

<\/p>erkundet, bekommt sehr schnell das \u00fcberaus angenehme Gef\u00fchl, ein Universum mit Geschichte zu erforschen. Man erf\u00e4hrt nicht nur etwas \u00fcber l\u00e4ngst vergangene Zivilisationen wie die geheimnisvollen Protheaner, deren Verm\u00e4chtnis bis in die gespielte Gegenwart hinein wirksam ist, sondern auch \u00fcber verheerende Kriege, die das Bewusstsein der erst sp\u00e4t ins All gereisten Menschen und der dort l\u00e4ngst herrschenden au\u00dferirdischen V\u00f6lker pr\u00e4gen. Etwa die Schlacht von “Shanxi”, in der der erste menschliche Au\u00dfenposten \u00fcberrannt wurde – diese Schmach haben die Verlierer ebenso wenig vergessen wie die

<\/p>Gewinner den Sieg.

Erz\u00e4hlerische Mosaiksteine
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<\/p>BioWare benutzt viele erz\u00e4hlerische Mosaiksteine: Dazu geh\u00f6ren Kommentare im Fahrstuhl, Gespr\u00e4che sowie Tagebuch- und

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Ein Blick in das Charaktermen\u00fc: Ihr k\u00f6nnt euren Helden optisch modifizieren und in Sachen F\u00e4higkeiten entwickeln. Auf dem PC wurden einige Benutzeroberfl\u00e4chen angepasst und f\u00fcr die Mausbedienung optimiert.(PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lexikoneintr\u00e4ge. Wenn man Letztere aufschl\u00e4gt, darf man sich zur\u00fccklehnen und von kompletter deutscher Sprachausgabe begleitet mehr \u00fcber Geschichte, Technik, Kultur und Rassen erfahren – nicht nur Oberfl\u00e4chlichkeiten, sondern so viel wissenschaftlich Konkretes und chronologisch so fest Verankertes, dass man dieser Enzyklop\u00e4die einfach glauben muss und mehr erfahren will. Schlie\u00dflich sind da die Dialoge mit den Bewohnern, mit all den au\u00dferirdischen V\u00f6lkern der Kroganer, Turianer, Quarianer, Asari, in denen pl\u00f6tzlich ein fremdes Ritual, ein Krieg oder Ereignis fr\u00fcherer Zeit thematisiert wird.

Die technikfixierten Quarianer m\u00fcssen auf ihrer Fahrt ins All z.B. ein Artefakt bergen, um gesellschaftlich anerkannt zu werden; ihre eigene hoch entwickelte Robotertechnik wurde zu ihrem Verh\u00e4ngnis, denn die von ihnen erschaffenen Geth stellten sich pl\u00f6tzlich gegen sie und bedrohen jetzt die Galaxie – die Zylonen aus “Kampfstern Galactica” lassen gr\u00fc\u00dfen. Die
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Commander Shepard inspiziert sein Raumschiff: Die “Normandy” ist das technische Schmuckst\u00fcck der Allianz. Sie bringt euch von Planet zu Planet. An die deutsche Stimme muss man sich erst gew\u00f6hnen, dennoch geht die Lokalisierung unterm Strich in Ordnung. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>an Dinosaurier erinnernden Kroganer sterben gerade aus, sind aber stolze Krieger, die extrem darwinistisch, fast schon faschistisch\u00a0denken: Der St\u00e4rkere hat Recht, das Schwache soll sterben. All diese Unterschiede in der Kultur sorgen schnell f\u00fcr interessante Motive und Konflikte.

Auf diese Weise schlie\u00dft sich w\u00e4hrend des Spiels immer wieder der Kreis, so dass die Welt Stunde um Stunde immer dichter, immer glaubw\u00fcrdiger und irgendwann fast heimatlich wirkt. Das ist eine gro\u00dfe Leistung, denn ich f\u00fchle mich als Teil eines lebendigen Universums wohl. Vor allem als Leser, Zuh\u00f6rer und Gespr\u00e4chspartner in Dialogen bin ich begeistert. Aber einen vermag BioWare trotz dieses epischen Fundamentes am Ende nicht ganz zu begeistern: Den Entdecker. Ich erfahre viel \u00fcber fremde Kulturen und Geschichte, aber sehen und erleben kann ich sie nur in Ans\u00e4tzen.
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Landschaftliche Attraktionen gibt es nur in den gro\u00dfen Missionen: Hier k\u00e4mpft ihr euch durch fast schon karibisch anmutende Canyons. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei sind die Ausma\u00dfe auf den ersten Blick wahrhaft gigantisch. Wer nach drei bis vier Stunden das erste Mal die Sternenkarte an Bord der Normandy \u00f6ffnet, wird verbl\u00fcfft staunen: Es gibt etwa siebzehn Galaxien! Da ist der Serpent-Nebel, der Pferdekopfnebel oder der Voyager-Cluster. Und wenn man in eine Galaxie wie Artemis Tau fliegt, dann \u00f6ffnet sich eine Karte mit den vier darin verborgenen Sonnensystemen Sparta, Athens, Macedon und Knossos! Wenn man jetzt nach Athens reist, bekommt man nicht nur eine detaillierte Beschreibung der klimatischen Verh\u00e4ltnisse, die jeden Astronomen begeistern wird, man findet dort f\u00fcnf Planeten inkl. Sonne und Asteroiden-Nebel!

Man kann zwar meist nur auf einem der Planeten innerhalb eines Sonnensystems wirklich landen und ihn mit dem Weltraumjeep Mako erkunden, aber man kann Rohstoffe sichern und so manche versteckte Station bzw. Piraten finden.

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Auf dem PC l\u00e4uft Mass Effect insgesamt etwas flotter und sauberer: Die Fahrst\u00fchle sind schneller am Ziel, die Texturen werden nicht erst Sekunden sp\u00e4ter auf die Figuren gepappt – eine gute Umsetzung! (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>W\u00e4hrend seines Abenteuers besucht Commander Shepard aber lediglich eine gro\u00dfe Stadt, die Hauptstadt der Galaxie, dazu ein, zwei gr\u00f6\u00dfere Lager, viele Katakomben und Minen, bevor er am Ende endlich einmal durch pomp\u00f6se Ruinen wandert. Aber wo sind die St\u00e4dte anderer V\u00f6lker? Wo sind die bizarren Orte der Au\u00dferirdischen? Der gr\u00f6\u00dfte Vorwurf, den man diesem spannenden Abenteuer machen kann ist der, dass die Dramaturgie und Dialoge der Geschichte viel st\u00e4rker sind als die Befriedigung des Entdeckerdrangs.

<\/p>Die Hauptstadt des Universums ist die Citadel. Und die erkundet man gleich zu Beginn mit neugierigen Blicken: Immerhin gibt es mehrere Etagen, ganz unterschiedliche Bezirke und man kann sich in diesem Labyrinth aus Verwaltungs- und Vergn\u00fcgungsvierteln fast verlaufen. Hier bekommt man wirklich ein Gef\u00fchl von Gr\u00f6\u00dfe. Abseits davon gibt es aber nichts Vergleichbares. Und selbst in der Citadel h\u00e4lt sich die Lebendigkeit abseits der Hauptauftraggeber in Grenzen: Wieso kann ich in den beiden einzigen Bars mit fast niemandem sprechen? Wieso gibt es da nicht etwas mehr Leben in der Bude mit ihren Tanzgirls? Selbst die Wirtin reagiert nicht…hier verschenkt Mass Effect sehr viel atmosph\u00e4risches Potenzial, denn gerade in Tavernen konzentrieren sich eigentlich Ger\u00fcchte, Typen und Eindr\u00fccke.

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Obwohl Mass Effect Shooterelemente enth\u00e4lt, l\u00e4sst sich der Kampf jederzeit pausieren und taktisch angehen. Die Explosions- und Biotikeffekte k\u00f6nnen sich sehen lassen. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und so seltsam das klingt: Trotz der immensen Gr\u00f6\u00dfe des Universums mit all seinen Planeten, trotz einer Spielzeit von etwa 25 Stunden, hat man am Ende das Gef\u00fchl, nur einen kleinen Teil der Oberfl\u00e4che erforscht zu haben. Nicht, weil man keine Zeit mehr hatte, sondern weil man erst gar keine M\u00f6glichkeit dazu hatte. All das, was in Gespr\u00e4chen und Lexikoneintr\u00e4gen beschrieben wird, kann man nicht mit eigenen Augen sehen. Das alles w\u00e4re auch zu viel verlangt, aber ein paar kleine konkrete H\u00e4ppchen fremder Kulturen, also die Landung in ihren Raumh\u00e4fen oder die Erkundung ihrer Siedlungen, h\u00e4tten vielleicht schon ausgereicht. Aber auch, wenn der Entdecker in mir nicht so laut jubeln kann, wie er eigentlich m\u00f6chte, der Spieler in mir tut es.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Faszinierendes futuristisches Flair
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Das Feindbild ist von Beginn an klar: Der Turianer Saren mimt den machthungrigen Antagonisten. Schon in der ersten Mission zeigt er sein skrupelloses Gesicht… (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn vor dieser Ern\u00fcchterung, die sich erst nach dem Durchspielen einstellt, steht eindeutig die Begeisterung. Ein paar Fetzen davon begegnen einem schon in der ersten Mission: Da ist die angenehm sph\u00e4rische Musik, die eher auf elektronische statt orchestrale Elemente setzt und damit fast an Bladerunner erinnert, da ist das Salutieren der Besatzung, da sind diese fotorealistischen Gesichter, da ist der majest\u00e4tische Anflug der Normandy auf die Citadel, die Hauptstadt des Universums mit ihrem gigantischen Mutterschiff – schon hier sp\u00fcrt man die epische Kraft des Spiels. Und da ist das erste Auftauchen des feindlichen Flaggschiffs Souverain, die wie eine Klaue durch den Himmel greift, umzuckt von Blitzen und dunklen Wolken – schon hier sp\u00fcrt man die dramaturgische Kraft des Spiels. Da geschieht in einer der vielen Zwischensequenzen ein hinterh\u00e4ltiger Mord, man k\u00e4mpft sich gegen Robotertruppen bis zu einem au\u00dferirdischen Sender vor, verliert einen Mann, rettet eine Frau und pl\u00f6tzlich wird man von schrecklichen Visionen heimgesucht – schon hier sp\u00fcrt man den starken, aber leider auch unheimlich geradlinigen Plot.

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Die kontroversen Gespr\u00e4che sind das Salz in der galaktischen Suppe: Immer wieder werdet ihr in moralische Konflikte gest\u00fcrzt, immer wieder m\u00fcsst ihr euch entscheiden. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es ist weniger die Story als vielmehr die Brisanz der einzelnen Situationen sowie die Macht der Entscheidung, die Mass Effect so faszinierend macht. Man nehme die Liebe: Spielt ihr einen Mann, bemerkt ihr innerhalb des Abenteuers, dass ihr eine Beziehung zu einer menschlichen und au\u00dferirdischen Frau aufbauen k\u00f6nnt. BioWare geht hier sehr behutsam vor, bestraft euch, wenn ihr zu forsch seid, bringt Eifersucht und Zickereien ins Spiel, zwingt euch zur Geduld und zum Einf\u00fchlungsverm\u00f6gen, bevor man sich schlie\u00dflich f\u00fcr eine Lady entscheiden darf, um sich in einer Nacht vor dem Finale endlich zu vereinigen – ich empfehle w\u00e4rmstens die au\u00dferirdische Mischung aus platonischer und k\u00f6rperlicher Liebe. Aber Vorsicht: Man kann es sich auch mit beiden verscherzen.

<\/p>Oder nehmen wir Nationalismus und Rassismus: Irgendwann werdet ihr von Charles Saracino angesprochen, der zur “Trockenlandpartei” der Menschen geh\u00f6rt. Sein Credo lautet: “Erst die Erde” oder “Kein Blut f\u00fcr Aliens”. Ihr k\u00f6nnt euch f\u00fcr ihn entscheiden oder gegen ihn. Das Geniale an diesem Dialog ist die Tatsache, dass eure au\u00dferirdischen Freunde ganz unterschiedlich auf diesen fanatischen Menschen reagieren: Ist z.B. der Kroganer Wrex in eurer Gruppe dabei, dann lobt er

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Eure Befehle und Antworten entscheiden nicht selten \u00fcber Leben und Tod – selbst\u00a0ein V\u00f6lkermord wird nicht nur thematisiert, sondern von euch abh\u00e4ngen. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>diesen “couragierten” Mann, der endlich mal die Schw\u00e4che der menschlichen Rasse ablegt. Aber als Wrex dann von eben diesem zu h\u00f6ren bekommt, dass die Meinung eines Aliens nicht interessiert, wird er richtig sauer und z\u00fcckt fast die Waffe – hier kommt nicht nur richtig Stimmung auf, hier zeigt BioWare alle Facetten dieser Problematik und relativiert mal eben die Moral!

Auch Drogen sind im Spiel: Ein Au\u00dfenpolitiker der Menschen braucht f\u00fcr die n\u00e4chste Verhandlung unbedingt verbotene Mittel, damit er fit ist und f\u00fcr die Menschen alles rausholen kann. Er bittet euch, ihm zum Wohle eures Volkes zu helfen. Was tut ihr? Letztlich k\u00f6nnt ihr ihn mit Argumenten von seiner Sucht \u00fcberzeugen, ihr k\u00f6nnt ihn zusammen stauchen und sogar mit der Waffe bedrohen. Besonders unterhaltsam sind die Entscheidungen, die \u00fcber Tod und Leben bestimmen k\u00f6nnen: Soll sich ein Offizier in das B\u00fcro des Botschafters schleichen und dort stehlen oder sich an Wachen vorbei direkt zum Ziel begeben? Und ganz ohne Lexikon und Tagebuch sorgen auch Art & Design sofort f\u00fcr ein futuristisches Flair: Die eng geschnittenen Uniformen und sauberen Flure erinnern an die klinische Welt von Star Trek, die Scharfsch\u00fctzen, Dronen und Verw\u00fcster der Geth erinnern an die Kampfdroiden aus Star Wars.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Charaktererschaffung<\/strong>

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Wenn ihr nicht mit dem Standard-Shepard losziehen wollt, k\u00f6nnt ihr euch einen eigenen Charakter basteln und dabei das Gesicht ver\u00e4ndern. Lange Haare sind nicht erlaubt und die Statur bleibt unangetastet. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>BioWare hat sich sehr gut inspirieren lassen und die Motive in etwas Eigenst\u00e4ndiges verwandelt. Und die Jungs aus Kanada wissen, wie sie mich noch vor dieser ersten Mission k\u00f6dern k\u00f6nnen: Es gibt nichts Sch\u00f6neres f\u00fcr einen Rollenspieler als die Erschaffung seines Charakters. Denn schon da beginnt die Illusion von Freiheit. Und auch hier gibt es diese intime Geburt vor dem eigentlichen Abenteuer. Ihr habt keine Lust auf den vorgefertigten Commander Shepard? Er ist euch zu glatt? Kein Problem: Habt ihr euch f\u00fcr Mann oder Frau entschieden, d\u00fcrft ihr nach allen Regeln der Gesichtsdeformierung an eurem \u00c4u\u00dferen basteln. Egal ob Augenform, Nasenbreite, Hauttyp oder Narben – alles l\u00e4sst sich anpassen.

Nur lange Haare oder Z\u00f6pfe sind leider tabu f\u00fcr k\u00fcnftige Allianzsoldat(inn)en, was dazu f\u00fchrt, dass sich vor allem die Frauen gleichen. Auch die deutsche Stimme des Helden, an die man sich erst mal gew\u00f6hnen muss, l\u00e4sst sich nat\u00fcrlich nicht ver\u00e4ndern. Obwohl viele Sprecher, wie der eures Vorgesetzten Captain Anderson oder der des au\u00dferirdischen Antagonisten Saren, sehr gut zur Figur passen, gibt es auch einige deplatzierte Besetzungen; au\u00dferdem wiederholen sich manche Frauenstimmen und im Finale gibt es einen seltsamen Bruch in der Stimme des Feindes. Schade ist auch, dass die deutsche Stimme von Luke Skywalker so schnell wieder verschwindet. Aber diese wenigen Aussetzer lassen sich verschmerzen – unterm Strich kann man die Lokalisierung als gelungen bezeichnen. Ihr k\u00f6nnt euch eine von drei Vergangenheiten sowie eines von drei Psychoprofilen aussuchen. Schon hier beginnt das Rollenspiel: Wollt ihr auf der Erde oder in den Kolonien geboren sein? Wollt ihr als einziger \u00dcberlebender oder Kriegsheld gelten? Denkt daran: Sp\u00e4ter werden die Leute ihre Kommentare dazu abgeben. Trotzdem hat diese Wahl noch keine relevanten Auswirkungen: Ihr bestimmt sp\u00e4ter durch eure Taten, ob ihr als vorbildlich oder verrucht eingestuft werdet.

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Neben eurer Herkunft und einem Psychoprofil k\u00f6nnt ihr auch eine von sechs Klassen w\u00e4hlen. Diese bauen unterschiedlich auf den F\u00e4higkeiten Kampf, Biotik und Technik auf. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Hinzu kommt die berufliche Ausrichtung: Sechs Klassen vom Soldaten \u00fcber den Techniker bis hin zum W\u00e4chter stehen zur Verf\u00fcgung. Sie bauen alle unterschiedlich auf den drei F\u00e4higkeiten Kampf, Biotik und Tech auf; entweder pur oder als Mischung. Erstere l\u00e4sst euch \u00fcber klassische Waffen von der Pistole bis zum Sturmgewehr Schaden austeilen, Zweitere l\u00e4sst euch die Umwelt vom Gegnerwurf bis zur Projektilbarriere psychisch manipulieren – was \u00fcbrigens dank aktiver Physikengine wunderbar inszeniert und \u00fcber bl\u00e4uliche Luftverzerrungen sehr gut dargestellt wird. Letztere erlaubt euch u.a. das Hacken und \u00dcberhitzen von Systemen, Waffen oder Gegenst\u00e4nden. Das geht so weit, dass sich feindliche Kampfroboter nach Erfolg gegenseitig angreifen…

Charakterentwicklung<\/strong>

Bei der Chronologie und Glaubw\u00fcrdigkeit der Welt macht BioWare alles richtig. In Sachen Art & Design, Lokalisierung und Musik macht BioWare alles richtig. Bei der Charaktererschaffung macht BioWare alles richtig. Auch die Wahl des Schwierigkeitsgrades sowie die komfortablen Einstellungen hinsichtlich des automatischen oder manuellen Aufstiegs sind lobenswert. Und man erkennt schon auf der Charakterkarte, dass man sehr viele M\u00f6glichkeiten hat, seinen Helden zu spezialisieren: Wollt ihr eure frischen Erfahrungspunkte lieber in das Pr\u00e4zisionsgewehr, die Erste Hilfe oder das Elektronikwissen investieren? Wer sich auf eine Schiene konzentriert wird schrittweise mit neuen F\u00e4higkeiten belohnt: Diese erscheinen im Kampf in einem runden Auswahlmen\u00fc und k\u00f6nnen dann direkt genutzt werden.

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Selbst Feinheiten wie Narben oder die Nasenbreite lassen sich im Gesichtseditor anpassen. Ihr k\u00f6nnt \u00fcbrigens auch eine Frau spielen, was sich auf die Beziehungen im Spiel auswirkt. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Angehende Scharfsch\u00fctzen bekommen z.B. das “Attentat”, das den Schaden des n\u00e4chsten Schusses immens vergr\u00f6\u00dfert. Angehende Elektroniker d\u00fcrfen selbst schwierige Sonden bergen oder Safes dechiffrieren. Das wird \u00fcbrigens \u00fcber ein Reaktionsspiel simuliert: Ihr m\u00fcsst schnell die Buttons dr\u00fccken, die aufleuchten. Spannend ist das allerdings nicht auf lange Sicht, denn leider versp\u00fcrt man kaum Unterschiede zwischen “leichten” und “schweren” Schl\u00f6ssern – und wenn es nicht klappt, kann man das Ganze auch einfach aufkaufen, indem man Gel investiert. H\u00e4tte man da nicht unterschiedliche oder etwas kniffligere Methoden anbieten k\u00f6nnen? In Star Wars: Knights of the Old Republic spielte das Hacken noch eine interessantere Rolle. Auch im weiteren Verlauf gibt es nur zwei, drei Stellen, wo es als R\u00e4tselelement in ein Logikspiel ver\u00e4ndert wird.

Das Problem ist vielleicht auch, dass man nach zehn bis zw\u00f6lf Stunden, also etwa zur H\u00e4lfte des Abenteuers, fast alle relevanten Werte eines Charakters auf das Maximum gebracht hat. Und danach bleibt nur noch Platz f\u00fcr den Ausbau scheinbar weniger wichtiger Dinge. Immerhin kann Mass Effect dem vorschnellen Karriere-Ende nach zwei Drittel der Spielzeit \u00fcber eine Spezialisierungsklasse entgegen wirken: Irgendwann kann man sich als “Soldat” z.B. f\u00fcr eine der Subklassen “Sturmtruppe” oder “Kommando” entscheiden. Und danach gibt es eine neue F\u00e4higkeit, die gef\u00fcllt werden darf. Richtig Schwung bringt diese aber auch nicht in eine letztlich verfr\u00fcht abgeschlossen wirkende Charakterentwicklung. Ich habe das Spiel in Level 42 abgeschlossen, theoretisch ist Level 50 und sogar 60 m\u00f6glich. Sehr \u00e4rgerlich ist allerdings, dass man nach dem Finale nicht noch mal in das Universum zur\u00fcck kann, um evtl. offene Missionen zu meistern – man muss ganz von vorne anfangen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kampfsystem & Steuerung<\/strong>

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Das taktisches Kampfsystem verstr\u00f6mt einen Hauch von Full Spectrum Warrior – aber leider kann man seine beiden Mitstreiter nicht gezielt getrennt postieren. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Steuerung ist denkbar einfach: Es gibt z.B. eine optionale Zielhilfe f\u00fcr Leute, die mehr Lust auf Rollenspiel und weniger Lust auf pr\u00e4zises Anvisieren haben – wer will, kann sie auch abschalten und bekommt dann sein Shooterfeeling. Aber keine Bange, Mass Effect l\u00e4sst sich trotz dieser Echtzeitelemente taktisch und ruhig spielen. W\u00e4hrend der K\u00e4mpfe habt ihr immer die M\u00f6glichkeit zu pausieren, um die Waffen zu wechseln oder F\u00e4higkeiten auf bestimmte Feinde anzuwenden. Ein schwerer Kampfroboter ist im Anmarsch? Einfach den rechten Bumper dr\u00fccken und z.B. “Werfen”, “Stase” oder “Heben” w\u00e4hlen, danach das Ziel anvisieren und mit einem roten Dreieck fixieren – das schleudert ihn nach hinten, friert ihn ein oder bef\u00f6rdert ihn die Luft.

Da ihr immer in einer Gruppe zu dritt unterwegs seid, k\u00f6nnt ihr bei geschickter Wahl eurer Begleiter theoretisch auf alle Waffen-, Tech- und Biotik-F\u00e4higkeiten zur\u00fcckgreifen. Wer nur mit Kampfmaschinen unterwegs ist, darf sich nicht wundern, wenn er auf einem Planeten eine Sonde nicht bergen kann – dazu ist Elektronikwissen erforderlich! Man w\u00fcnscht sich aber

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Einen Tick ansehnlicher und insgesamt dank der Maus sowie der Speicherung w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe etwas komfortabler: Die Pc-Fassung kann sich sehen lassen! (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00f6fter, dass die Spezialisierungen der Charaktere wirklich notwendig sind. Als Commander habt ihr vollen Zugriff auf die Ausr\u00fcstung und Bewaffnung eurer Mitstreiter: Und ihr findet so viele Upgrades, Anz\u00fcge und zig Wummen von Version I – VII, dass das Limit von 150 sehr schnell erreicht ist. Danach k\u00f6nnt ihr \u00dcberfl\u00fcssiges entweder zum Spottpreis verkaufen oder es in Gel umwandeln. Etwas \u00e4rgerlich ist dabei, dass es hier keine Automatismen gibt – ich muss im letzten Drittel des Spiels eine Liste von Dutzenden Items nach unten w\u00fchlen, um das schlechteste endlich zu finden und zu verkaufen. Hier w\u00e4re weniger vielleicht auch mehr gewesen, denn man vermisst in der Flut manchmal wirklich besondere Waffen oder so etwas wie Sets. Daf\u00fcr wird jede noch so kleine \u00c4nderung in Sachen R\u00fcstung sofort am Charakter angezeigt – vom pechschwarzen Panzer bis hin zum Camouflage-Design.

<\/p>Bei den Aktionen eurer Mitstreiter bietet BioWare wiederum den vollen Komfort von Automatismen: Ihr k\u00f6nnt festlegen, dass eure Partner ihre F\u00e4higkeiten selbst einsetzen, sich defensiv verhalten\u00a0oder ihr k\u00f6nnt als Commander alles penibel manuell bestimmen. Das l\u00e4uft auch alles wunderbar, lediglich bei der Wegfindung und Deckungssuche, die im Ansatz an Full Spectrum Warrior <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4493′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> erinnert, zeigen sie Aussetzer: Manchmal besetzen sie nicht den g\u00fcnstigsten Punkt oder weigern sich, nach vorne zu preschen, obwohl der Weg frei ist. Au\u00dferdem vermisst man die M\u00f6glichkeit, die beiden Mitstreiter wirklich getrennt zu platzieren – also den stark gepanzerten Kroganer ganz vorne am Felsen, den schwachen Biotiker mit seinen Distanzf\u00e4higkeiten weiter hinten. Hier h\u00e4tte Mass Effect etwas mehr taktischen Einfluss erm\u00f6glichen sollen. \u00c4rgerlich ist, dass sie beim selbst\u00e4ndigen Feuern auch oft in ein Hindernis schie\u00dfen, ohne sich eine g\u00fcnstigere Position zu suchen – hier muss man des \u00d6fteren Babysitting betreiben, damit die Projektile und Laser auch beim Feind ankommen. Trotzdem\u00a0kann man Wegfindung und Kampfaktionen der Begleiter unterm Strich als gut bezeichnen. Zudem sieht es klasse aus, wenn man gerade von einem schweren Geth-Verw\u00fcster bedr\u00e4ngt wird und ein Mitstreiter diesen pl\u00f6tzlich \u00fcber geschickten Biotikeinsatz nach hinten schleudert. Der Kampf ist immer taktisch und bis auf die Granaten, die leider auf der schwer zug\u00e4nglichen Back-Taste liegen, komfortabel zu bedienen.

Alte BioWare-Schw\u00e4chen?<\/strong>

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In der Hauptstadt findet man neue Auftraggeber und erkundet ein riesiges Areal. Allerdings vermisst man in den beiden einzigen Bars die Lebendigkeit – ihr d\u00fcrft nur bestimmte Personen ansprechen. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Dramaturgie ist klasse, die Welt wirkt lebendig, die Spieltechnik ist sehr gut, die Kampfmechanik funktioniert gut. Aber wie sieht es mit dem erz\u00e4hlerischen Einstieg aus? Wie gut ist die eigentliche Story? Durchwachsen. Denn die Story k\u00f6nnte nicht gew\u00f6hnlicher anfangen: Ihr seid auserw\u00e4hlt, die Welt zu retten. Das ist nicht wirklich originell. Ihr startet das Spiel im Jahr 2183 als anerkannter Held, als Vorzeigesoldat der menschlichen Rasse, die erst seit kurzer Zeit mit au\u00dferirdischen V\u00f6lkern Kontakt hat. Die Menschen sind nicht unbedingt beliebt, sie gelten als ehrgeizige Parasiten mit dem Willen zur Macht – ihr werdet auf Misstrauen, Spott und Hass treffen. All das verwebt BioWare hervorragend \u00fcber kleine Kommentare und Sticheleien zu einem authentischen Erlebnis.

Mass Effect l\u00e4sst euch allerdings nicht lange im Dunkeln dar\u00fcber, wer die Welt vernichten will: Schon nach der ersten Mission wird das Feindbild in Form des Turianers Saren in euer Bewusstsein gemei\u00dfelt – bis zum Finale. Das ist dramaturgisch nicht besonders klug, denn so beschr\u00e4nkt sich die Ungewissheit nur darauf, wie er das Universum vernichten will. Wo bleibt da das Mysterium? Erinnert ihr euch an Baldur`s Gate 2\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=607′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>? Da war lange Zeit unklar, wer \u00fcberhaupt die F\u00e4den zieht. BioWare beh\u00e4lt sich zwar ein paar \u00fcberraschende Nuancen vor, aber man wundert sich gerade zu Beginn \u00fcber diesen fast schon
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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Den Feind immer vor Augen: Der Turianer Saren tritt meist zusammen mit seinen Roboters\u00f6ldnern, den Geth, auf. Diese erinnern an die Kampfdroiden aus Star Wars und begegnen euch in zig Varianten vom einfachen Kundschafter bis zum schweren Verw\u00fcster. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>plumpen Spannungsraub. Und ehrlich gesagt ist man auch spielerisch nach zwei Stunden etwas ern\u00fcchtert: Alles f\u00fchlt sich noch zu sehr an wie Star Wars: Knights of the Old Republic <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2219′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> 2.0<\/strong>. Das war wahrlich kein schlechtes Spiel – im Gegenteil. Aber es hatte auch damals Schw\u00e4chen und Eigenheiten, denen man schon in den ersten Missionen wieder begegnet: Man \u00f6ffnet die Karte und erkennt ohne jegliche Erkundung des Gebiets sofort den Levelschlauch samt der wichtigen Punkte, die man erreichen soll. Muss man gleich die ganze Map l\u00fcften und mir den Moment der Entdeckung nehmen?

Pl\u00f6tzlich stehen ohne Zusammenhang Kisten in der Landschaft, die ich pl\u00fcndern kann. Okay, ich freue mich \u00fcber Scharfsch\u00fctzengewehr und Granaten-Upgrade, aber warum liegt das da so rum? Und wenn ich in einem Privatraum einen Schrank oder Safe knacke, hat das ebenfalls keine Konsequenzen – niemand regt sich auf, scheinbar haben alle Truhen auf mich gewartet. Bewohner reagieren auch nicht auf meine gez\u00fcckte Waffe – selbst Wachen nicht! Okay, ich darf zwar nicht schie\u00dfen und bin kein Dieb, aber ein modernes Rollenspiel sollte hier lebendigere Reaktionen zeigen – Gothic <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=921′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> in Variante 1 l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen.\u00a0



\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Dialoge, Mimik & Gestik<\/strong>

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Der Kroganer Wrex in all seiner echsenhaften Pracht: Die Mimik geh\u00f6rt zum Besten, was es derzeit in der Videospielwelt zu sehen gibt. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>H\u00f6rt sich das jetzt nach einem Verriss an? Abwarten. Denn auch in diesen ersten ern\u00fcchternden Stunden blitzen die St\u00e4rken auf, die wiederum auf erz\u00e4hlerischer Ebene f\u00fcr beste Unterhaltung sorgen: Dialoge, Mimik und Gestik. Freut euch auf die lebendigsten Gespr\u00e4che und realistischsten Gesichter, die es bisher in Videospielen gibt. Ihr k\u00f6nnt jede Stimmung schon an den Augen oder Mundwinkeln ablesen, ihr k\u00f6nnt sehen, wie sich die Brauen eures Gegen\u00fcbers zusammen ziehen, wenn er w\u00fctend wird oder wie ein L\u00e4cheln \u00fcber das Gesicht einer Frau huscht, wenn ihr ein Kompliment aussprecht. All das ist erstklassig, in dieser Form bisher nicht da gewesen.

Hinzu kommen unheimlich gut geschriebene Dialoge, die euch bei geschickten Antworten immer mehr Auswahl geben oder einfach tiefer in der Pers\u00f6nlichkeit des Gespr\u00e4chspartners w\u00fchlen lassen. Ihr habt kein Bock auf 08\/15-Quests, sondern Lust auf wirklich relevante Themen und moralische Entscheidungen? Dann ist Mass Effect genau das Richtige, denn es zwingt euch, Stellung zu beziehen: Ein sadistischer Mediziner z\u00fcchtet Organe in seinen Mitarbeitern – rechtfertigt ihr das im Sinne der Wissenschaft oder zieht ihr ihn zur Rechenschaft? Ein fremdenfeindlicher Mensch wettert \u00fcber Aliens – macht ihr mit oder emp\u00f6rt ihr euch? Ein fanatischer Kultist schottet sich mit seinen J\u00fcngern ab – \u00fcberzeugt oder erledigt ihr ihn?

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Auch eine galaktische Beziehung ist m\u00f6glich: Ihr habt die Wahl zwischen einer zackigen, aber etwas fanatischen Offizierin und einer liebreizenden, aber etwas seltsam kopulierenden Au\u00dferirdischen. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>BioWare wirft euch in Dutzende dieser Interessenskonflikte, die schlie\u00dflich einmal in der Frage von Tod oder Leben eines Crew-Mitgliedes gipfeln: An einer Stelle m\u00fcsst ihr euch f\u00fcr einen von zwei Offizieren entscheiden. Und ein anderes Mal gipfelt der Konflikt in der Frage des V\u00f6lkermordes: Die Rasse der kriegerischen Kroganer steht vor dem Aussterben, aber es gibt ein Mittel dagegen. Die Allianz will es vernichten, da sich euer Erzfeind eine Armee von Kroganern heranz\u00fcchten will, um das Universum zu unterjochen. Was tut ihr? Und was tut ihr, wenn einer euer besten Mitstreiter ein Kroganer ist, der euch pl\u00f6tzlich die Waffe an den Kopf h\u00e4lt, um die Vernichtung des Mittels zu verhindern? Das sind Momente, die man nicht so schnell vergisst! Das ist genau das, was vielen anderen Rollenspielen fehlt: emotionale Spannung!

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Verrat und Intrigen bestimmen den Einstieg. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wenn ihr eure beiden kommunikativen Talente Schmeicheln und Einsch\u00fcchtern schult, habt ihr auch zwei rhetorische Mittel auf Lager. Ihr k\u00f6nnt so z.B. w\u00fctende Wachen \u00fcber ein Lob beschwichtigen oder labile S\u00f6ldner mit einem deftigen Anschiss auf Kurs bringen. Und Mass Effect zeigt diese K\u00f6rpersprache: Commander Shepard beugt sich pl\u00f6tzlich vor, hebt die Faust oder packt sein Gegen\u00fcber am Kragen – herrlich! Diese Kombination f\u00fchrt dazu, dass man sich fast wie in einem interaktiven Film f\u00fchlt, in dem man Regie f\u00fchrt. Und wer richtig b\u00f6se wird und bedroht, entlockt seinen Opfern nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Informationen – allerdings werden einige Partymitglieder darauf k\u00fchl reagieren.

<\/p>Dieses ausgezeichnete Dialogsystem geht nicht so weit, wie man im Vorfeld denken konnte: Wo ist z.B. die angedeutete und bei uns in der Vorschau noch gelobte Funktion des plumpen Unterbrechens?\u00a0Man kann lediglich eine Art Vorspulen nutzen, wenn man X dr\u00fcckt – aber das hat als rhetorisches Mittel null Beudeutung. \u00a0Man w\u00fchlt sich immer tiefer in einem Kreis aus Antworten, es erscheinen bei geduldigem Nachhaken pl\u00f6tzlich neue M\u00f6glichkeiten, aber es gibt keine rhetorischen Echtzeitreaktionen mit absoluter Freiheit – so weit ist auch BioWare bei aller gebotenen Klasse noch nicht. Man sieht zwar sofort wie ein Gespr\u00e4chspartner sich nach einer Antwort f\u00fchlt, aber man kann niemandem einfach \u00fcber den Mund fahren oder ihn gezielt so beleidigen, dass dadurch vielleicht eine Szene oder ein Kampf entst\u00fcnde. Au\u00dferdem wirkt der

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Schwer bewaffnet geht es in die n\u00e4chste Mission: Ihr entscheidet, wer welche Waffe und welche Panzerung nutzt. Freut euch auf ein riesiges Arsenal. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Meinungsumschwung nach einem erfolgreichen Einschmeicheln oder Einsch\u00fcchtern manchmal etwas zu abrupt.

Ihr bekommt allerdings je nach Aktion unterschiedlich viel Erfahrungspunkte sowie Punkte in den Bereichen “Vorbildlich” bzw. “Skrupellos” gutgeschrieben. In Mass Effect gibt es nicht eine Moralleiste f\u00fcr Gut und B\u00f6se, sondern gleich zwei. So k\u00f6nnt ihr \u00fcber eine menschenfreundliche Antwort an Vorbildcharakter gewinnen, aber eine Minute sp\u00e4ter \u00fcber die Rechtfertigung von Selbstjustiz tyrannische Facetten bekommen. Sehr sch\u00f6n ist, dass das Feedback eurer Partymitglieder die Moral des Volkes ber\u00fccksichtigt. Sprich: F\u00fcr einen Kroganer ist es gerechtfertigt, einen elenden Verr\u00e4ter sofort zu t\u00f6ten – tut ihr es nicht, verspottet er euch als verweichlichten Menschen.
\u00a0\u00a0\u00a0Falsche Antworten
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Diese Maulwurf \u00e4hnlichen Au\u00dferirdischen sind vor allem in den Bereichen Schmuggel und Finanzen t\u00e4tig. Das Kreaturendesign ist durch die Bank gelungen. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>BioWare gibt allerdings den Rahmen der Aktionen und Antworten vor. Und hier liegt eine Schw\u00e4che auf textlicher Ebene: Manchmal entsprechen die Antworten, die man geben kann, nicht dem, was Shepard sp\u00e4ter sagt. Und manchmal ist es egal, was man w\u00e4hlt, denn es kommt auf dasselbe heraus. Im Auswahlkreis werden verst\u00e4ndlicher Weise aus Platzgr\u00fcnden nur verk\u00fcrzte Varianten angezeigt, aber die unterscheiden sich teilweise stark von dem, was kommt. Wenn ich das neutrale “Was gibt es?” ausw\u00e4hlen kann und mein Charakter daraufhin recht angenervt “Die korrekte Anrede lautet Commander” sagt, dann ist das etwas anderes.

Obwohl die Texte meist in etwa dem entsprechen, was ausgedr\u00fcckt werden soll, gibt es immer wieder diese \u00e4rgerlichen \u00dcberraschungen: Wenn ich “Udina hat mich verraten” ausw\u00e4hle und “Die Normandy bleibt am Boden” herauskommt, oder wenn ich “Was ist mit meiner Crew?” ausw\u00e4hle und “Die Normandy zu stehlen ist Meuterei. Wie wird meine Crew reagieren?” herauskommt, dann ist das irritierend. Das h\u00f6rt sich zwar gravierender an, als es in seiner Konsequenz ist, denn man wei\u00df ungef\u00e4hr, dass die positiven und vorbildlichen Antworten meist ganz oben stehen – aber hier antworte ich manchmal ins Blaue hinein. H\u00e4tte man nicht ein System entwickeln k\u00f6nnen, dass mir die komplette Antwort vorher ausgegraut oder in Ausz\u00fcgen anzeigt?

Technik & Planeten<\/strong>

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Dieser Alien ohne Gesicht predigt ohne Erlaubnis in der Citadel. Ein Offizier will ihn verjagen. Was tut ihr? (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>W\u00e4hrend Mimik und Gestik derzeit das Nonplusultra darstellen, schwankt die Kulisse zwischen sterilem Durchschnitt und atemberaubenden Ausblicken. Das Weite und Entfernte wird sehr gut dargestellt – vor allem, wenn man auf Planetenoberfl\u00e4chen auf zwei Monde oder feurige Himmelsk\u00f6rper blickt. Die Innenr\u00e4ume und Katakomben von der Citadel bis hin zu denen auf Planeten wirken jedoch fast schon klinisch leer. Nat\u00fcrlich hat dieser Stil durchaus seine Berechtigung, denn er unterstreicht das Flair der Science-Fiction der 80er Jahre – und das ist an einigen Stellen durchaus reizvoll. Wei\u00df, Grau und Blau bestimmen die Farben, all die Terminals, die Leuchtreklame und Co sorgen daf\u00fcr.

Au\u00dferdem scheint die Xbox 360 entweder an ihre technischen Grenzen zu kommen oder BioWare hat es nicht verstanden, sie richtig auszunutzen: Da sind einmal all die kleinen Ladephasen und Ruckler – fl\u00fcssig l\u00e4uft dieses Mass Effect nicht. Und dann steigt man aus einem Fahrstuhl oder betritt einen neuen Raum und sieht pl\u00f6tzlich schwammige Oberfl\u00e4chen auf W\u00e4nden und Charakteren. Was ist da los? Es dauert manchmal zwei bis drei Sekunden, bevor die scharfen Texturen endlich da sind – selbst in Zwischensequenzen! Das letzte Mal, dass ein Spiel solche Probleme hatte, war meines Wissens Halo 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3158′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> auf der Xbox.

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Was hat es mit den seltsamen Keepern auf sich, die \u00fcberall in der Citadel die Technik warten? (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sind die Texturen erstmal da, genie\u00dft man die Feinheiten an Waffen und Panzerungen. Mass Effect punktet jedoch unterm Strich eher mit seiner Vielfalt und den Waffeneffekten als mit grafischen Details. Man erkennt auch trotz einiger imposanter Szenen kleinere Schw\u00e4chen: Endlich sind im Finale auch mal Pflanzen zu sehen, sie wuchern \u00fcber dem ganzen Gel\u00e4nde, nur bewegt sich kein Blatt, wenn man hindurch l\u00e4uft. Diese Diskrepanz zwischen Quantit\u00e4t und Qualit\u00e4t wird besonders auf den Planeten deutlich. Was hat man da f\u00fcr eine Auswahl: Man kann auf Dutzenden Himmelsk\u00f6rpern landen und sie erkunden – und das ist zun\u00e4chst faszinierend! Immerhin gibt es ganz unterschiedliche klimatische Verh\u00e4ltnisse, es kann vulkanig rot sein wie auf dem Mars oder wei\u00df und verschneit wie in der Arktis, es kann zerfurchte gr\u00fcne Krater geben und fast schon metallisch graue Oberfl\u00e4chen.

Aber was herrscht da auf den zweiten Blick f\u00fcr eine landschaftliche Eint\u00f6nigkeit! Nur die Farben \u00e4ndern sich, die Struktur der Planeten bleibt immer eine Mischung aus flachen Ebenen und zerkl\u00fcfteten H\u00e4ngen. Es gibt keine Pflanzen, keine B\u00e4ume, keine Fl\u00fcsse. Okay, das kann man wissenschaftlich erkl\u00e4ren und das ist durchaus authentisch – die Erde ist immerhin etwas Besonderes. Aber wenn sie denn schon vorkommt: Warum kann ich nicht auf ihr landen, um mal ein paar Pflanzen zu sehen? Nur der Mond darf befahren werden. Und der ist kahl. Schade. Und wenn man aus klimatischen Gr\u00fcnden keinen Wald abbilden kann, warum baut man dann nicht wenigstens noch eine Stadt? Oder wenigstens Ruinen? Oder Konstrukte eines alten Weltraumhafens? Irgendwas?
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Mit dem Mako auf Mission<\/strong>

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Der Mako qualmt: Dieses Planetenerkundungsfahrzeug begleitet euch bei allen Landungen. Leider l\u00e4sst er sich nicht aufr\u00fcsten. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man muss BioWare zugute halten, dass die gro\u00dfen Missionen, die die Story vorantreiben, alle sehr gut inszeniert werden und auch grafisch Abwechslung bieten. Aber die kleinen Ausfl\u00fcge auf die Planeten gleichen sich: Man landet mit dem Mako, macht die Karte auf, und erkennt meist drei Symbole. Eine Anomalie, dann Tr\u00fcmmer und vielleicht eine Festung oder Mine. Dann f\u00e4hrt man die drei Punkte ab, sammelt alles ein und betritt evtl. die Katakomben bzw. Geb\u00e4ude. Vielleicht findet man unterwegs noch Rohstoffe, die man f\u00fcr die Allianz markieren kann. Man darf den Reiz dieses Abfahrens und Sammelns nat\u00fcrlich nicht untersch\u00e4tzen: Immerhin gibt es dreizehn Turianer-Embleme, zehn Asari-Inschriften und sieben Protheaner-Artefakte, zwanzig Leicht-, zwanzig Schwermetalle, zwanzig Erdelemente, zehn Liga-Medallions, drei Salarianer ID-Tags.

<\/p>Hab ich was vergessen? All das kann man finden. Aber w\u00e4re es nicht viel spannender gewesen, wenn man auf den Planeten etwas Geheimnisvolles oder Unerwartetes gefunden h\u00e4tte als eine Nummer? Das einzige Lebewesen, das einem ab und zu begegnet, ist eine Art riesenhafter Sandwurm, der an Dune erinnert: Pl\u00f6tzlich bricht er durch die Oberfl\u00e4che und geifert euch an. Endlich Spannung, endlich Adrenalin! Hier muss man richtig vorsichtig sein, denn wer sich zu nah heran begibt, wird

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Auf den Planetenoberfl\u00e4chen gibt es zwar ab und zu richtig Action, aber die Missionen gleichen sich und die Oberfl\u00e4chen bleiben immer ein Mix aus Kahlschlag und Gebirge. (360)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sofort zermalmt. Diese K\u00e4mpfe k\u00f6nnen allerdings nerven, da man nicht vorausahnen kann, wo das Unget\u00fcm auftaucht. Auch hier h\u00e4tte man \u00fcber eine Scanfunktion oder \u00c4hnliches etwas mehr Taktik reinbringen k\u00f6nnen.

<\/p>MG und Kanone? Ja, euer sechsr\u00e4driger Mako, eine Art Weltraumjeep, verf\u00fcgt dar\u00fcber. Leider kann man diesen Wagen nicht aufr\u00fcsten oder mit besseren Schilden ausstatten – man brettert mit ihm vom ersten bis zum letzten Einsatz in der Grundausstattung \u00fcber die Planeten, kann zwischendurch auch aussteigen und mit der Crew zu Fu\u00df loslegen. Der Mako kann lediglich auf zwei Arten feuern und \u00fcber den A-Knopf springen. Das Fahrgef\u00fchl erinnert dabei zun\u00e4chst an MotorStorm <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7766′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0oder den Warthog in Halo 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3158′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und Halo 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7657′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>:\u00a0

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<\/p>Etwas zittrig zun\u00e4chst, sehr leichte Schwenks, aber man gew\u00f6hnt sich daran. Trotzdem hinterl\u00e4sst der Mako eher Arcade- als Simulationgef\u00fchl, denn er \u00fcberwindet fast unm\u00f6glich scheinende Steigungen, kann quasi jede Steilwand erklimmen und die Gravitation auf den Planeten spielt keine Rolle.

Genau das wei\u00df man allerdings zu sch\u00e4tzen, wenn man die zerfurchten Planetenoberfl\u00e4chen erkundet. Hier genie\u00dft man

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Gerade die letzten Abschnitte kommen auf dem PC in der maximalen Aufl\u00f6sung von \u00a01280 x 1024 richtig gut zur Geltung. (PC) <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>noch die Freiheit, selbst die Route zu den markierten Punkten oder zu Feinden festzulegen. Manchmal muss man feindliche Festungen samt Gesch\u00fctzt\u00fcrmen schleifen und kann sich herrlich mit dem Mako bis auf Schussweite heranpirschen – von allen Seiten. Leider vergeht der Spa\u00df, wenn man die Storymissionen spielt: Hier muss man tats\u00e4chlich durch enge Levelr\u00f6hren fahren, darf weder gro\u00df nach links oder rechts abweichen und bekommt auf dieser engen Route noch einige Tunnels serviert, in denen ganze Kompanien von Kampfrobotern warten. Und hier kann der Mako-Kampf nerven: Man muss quasi frontal angreifen, muss \u00fcber zig Raketen hopsen und dabei hoffen, die ersten Feinde in Schussweite auszuschalten. Warum zwingt man mich hier so oft zu diesem stupiden Vorgehen? Einen Meter vor, feuern, zur\u00fcck. Einen Meter vor, feuern, zur\u00fcck. Warum kann ich hier nicht flankieren oder selbst auf Zielsuchraketen zur\u00fcckgreifen? Das \u00c4rgerliche ist, dass der Mako hier auch Probleme bei der Zielerfassung hat, wenn man auf kleinen H\u00fcgeln steht: Obwohl man einen Feind ganz klar im Visier hat, ohne Hindernis dazwischen, erreichen die Sch\u00fcsse manchmal nicht ihr Ziel!
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Fazit<\/strong><\/h3>Das Abenteuer ist vorbei. Nach 27 Stunden und 43 Minuten l\u00e4uft der Abspann. Wenn man den vom Chefdesigner bis zum Hausmeister durchlaufen l\u00e4sst, dann hat ein Spiel verdammt viel richtig gemacht. Egal ob auf dem PC oder der Xbox 360: Man zollt den Entwicklern noch mal stillen Respekt. Bravo, BioWare, ihr habt mich sehr gut unterhalten! Ihr habt die Illusion eines glaubw\u00fcrdigen Universums von schier unglaublicher Gr\u00f6\u00dfe lange Zeit aufrechterhalten – bis zu dem Punkt, an dem sich die ersten Wiederholungen und Abgrasmechanismen einschlichen.\u00a0Es fehlen mir letztlich mehr Momente der Entdeckung und \u00dcberraschung. Besonders schade ist, dass es nur eine gro\u00dfe Stadt gibt und dass man nicht in denen der Au\u00dferirdischen landen kann – das h\u00e4tte Mass Effect eine wahrhaft epische Gr\u00f6\u00dfe gegeben. Erst auf Ilos, im gro\u00dfen Finale, kommt so etwas wie erhabene Stimmung auf, als man endlich mal eine verlassene Siedlung mit fremdartigen Skulpturen und \u00fcberwucherten Mauern erforscht. Hier blitzt ganz am Ende noch mal das auf, was ich vorher so vermisst habe. Ich hatte noch beim Abspann das Gef\u00fchl, dass man mich etwas zu direkt mit einem verfr\u00fcht offenbarten Feindbild durch ein Epos geschleust hat, das trotz all seiner Lebendigkeit in den Bereichen Mimik, Gestik und Dialogf\u00fchrung, trotz seiner Genialit\u00e4t hinsichtlich der Dramaturgie, manchmal etwas zu steril wirkte. Hinzu kommen einige technische und inhaltliche M\u00e4ngel: Die Texturprobleme auf der Xbox 360, die nervigen Levelr\u00f6hrenk\u00e4mpfe mit dem Mako, den man\u00a0aber nicht aufr\u00fcsten kann,\u00a0sowie die alten KotOR-Schw\u00e4chen fehlender Reaktionen bei Diebstahl oder dem Waffenz\u00fccken. Aber das sind Peanuts. Der gr\u00f6\u00dfte Vorwurf, den man diesem \u00fcber weite Strecken packenden Abenteuer machen kann ist der, dass Dramaturgie und Dialoge viel st\u00e4rker sind als die eigentliche Story oder die Befriedigung des Entdecker- oder Spieldrangs: Warum ist das Planetenerforschen so eint\u00f6nig? Warum wirken die beiden Bars so leblos? Warum \u00f6ffnen sich alle Schl\u00f6sser so leicht? Warum kann ich den Mako nicht aufr\u00fcsten?\u00a0Ansonsten bin ich von der Qualit\u00e4t \u00fcberzeugt: Das taktische Kampfsystem hat sich trotz fehlender Einzelpositionierungen bew\u00e4hrt, die Missionen werden packend inszeniert und der futuristische Stil der 80er ist ebenso reizvoll wie das Kreaturendesign der Aliens. Letztlich ist die Tatsache, dass ich in moralische Konflikte gest\u00fcrzt und emotional gepackt wurde, dass ich Entscheidungen mit sp\u00fcrbaren Konsequenzen treffen konnte, bei all den kleinen Schw\u00e4chen immer noch ein verdammt seltenes und unheimlich kostbares G\u00fctesiegel. BioWare hat hier nicht weniger als eine futuristische Welt neben Star Trek und Star Wars erschaffen. Unterm Strich bietet dieser erste Teil ohne Frage erstklassige Unterhaltung. Und es ist ohne Frage f\u00fcr mich das beste Rollenspiel des Jahres. Aber es bleibt einfach ein\u00a0kleiner Rest Ern\u00fcchterung. Hoffentlich kann sich die Trilogie als Ganzes noch zu einem Meilenstein entwickeln. Vielleicht muss sich BioWare daf\u00fcr noch st\u00e4rker von Star Wars: Knights of the Old Republic l\u00f6sen und alte Z\u00f6pfe abschneiden. Der erste Schritt ist getan.\u00a0



<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Michael<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/237.html”><\/A><\/SPAN><A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Michael<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/237.html”><\/A><\/SPAN>I<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Michael<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/237.html”><\/A><\/SPAN>ch <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Michael<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/237.html”><\/A><\/SPAN>kann mit <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Benjamin<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/242.html”><\/A><\/SPAN>Rollenspielen eigentlich gar nichts anfangen. Die m\u00fchselige Verwaltung von Charakteren, das Hantieren von unz\u00e4hligen Gegenst\u00e4nden und Zufallsk\u00e4mpfe im Stil von Final Fantasy sind \u00fcberhaupt nicht mein Ding. Hinzu kommt der Zeitfaktor: Ich hab keine Lust, mich wochen- oder gar monatelang durch eine Welt wie Oblivion zu leveln. Und WoW? Geh weg! Es gibt bisher nur eine ruhmreiche Ausnahme in meiner Zocker-Karriere, bei der ich mich trotz all dem Charakter-Management f\u00fcr ein Rollenspiel begeistern konnte: Knights of the Old Republic! Aber dieser Meilenstein hatte auch den Star Wars-Bonus, der zumindest auf mich positiv einwirkt. Jetzt ist Mass Effect da und was soll ich sagen? Es hat mich begeistert, gepackt, total geflashed\u00a0– auch ohne Jedis, Sith-Lords & Co. Mich, den Rollenspiel-Muffel! Wie ist so was m\u00f6glich? Es ist die Inszenierung mit diesen genial modellierten Charakteren, die mir das Gef\u00fchl geben, Teil eines interaktiven Science Fiction-Films zu sein. Dieses Gef\u00fchl hatte ich zuletzt bei Wing Commander III und IV. Es ist die liebevoll gestaltete Galaxis mit all ihren Planeten, es sind die individuellen (Alien-)V\u00f6lker und interessanten Hintergr\u00fcnde, die mich in eine glaubhafte und durchdachte intergalaktische Gemeinschaft versetzen. Dabei bedient sich BioWare an Zutaten erfolgreicher Science-Fiction: Die vielen Spezies k\u00f6nnten Star Trek entsprungen sein; die Specter als H\u00fcter von Frieden und Gerechtigkeit sind f\u00fcr mich vergleichbar mit Jedi-Rittern; die synthetischen Geth k\u00f6nnten entfernte Verwandte von Zylonen oder Borgs sein und die Reisen zwischen Galaxien durch aktivierte Protheaner-Technologie erinnert an Stargate. Schade ist nur, dass die Fronten zu schnell gekl\u00e4rt werden und es nicht den erwarteten \u00dcberhammer-Twist in der trotzdem hervorragend erz\u00e4hlten Geschichte gibt. W\u00e4ren da doch nicht die Technik-Macken, die mich mit ihren st\u00e4ndigen Slowdowns und Texturproblemen aus dem Sci-Fi-Himmel rei\u00dfen. Auch das Handling des Makos, der leider nicht mit neuen Waffensystemen aufger\u00fcstet werden kann, hat mich nicht gerade \u00fcberzeugt. Und wo sind die gro\u00dfen Weltraumschlachten mit Laser-Salven und wendigen J\u00e4gern, die eigentlich ein fester Bestandteil des Genres sind? Aber mal ehrlich: Das sind nur Kleinigkeiten! Genau wie die vereinzelten KI-Aussetzer und die fehlende M\u00f6glichkeit, das Squad im Kampf zu trennen. Davon abgesehen finde ich das Kampfsystem vorbildlich, da es mir genau die richtige Mischung aus Taktik und Action bietet. Wenn ich mir f\u00fcr ein Spiel die N\u00e4chte um die Ohren schlage, auf Mahlzeiten verzichte und selbst beim Einkaufen dar\u00fcber nachdenke, wie die Geschichte wohl weiter gehen k\u00f6nnte, haben die Entwickler einiges richtig gemacht. Sogar so viel, dass Mass Effect f\u00fcr mich eines der packendsten Erlebnisse dieses Jahres darstellt. Und das, obwohl es “nur” ein Rollenspiel ist… Unglaublich!\u00a0\u00a0 <\/P><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Episch, pr\u00e4chtig, unwiderstehlich: Dieses SciFi-Abenteuer zieht mit seinen moralischen Konflikten alle emotionalen Register!<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Technisch besser, inhaltlich gleich: Auch auf dem PC kann dieses futuristische Epos \u00fcberzeugen.<\/p><\/div><\/div>

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