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{"id":3001261,"date":"2011-11-08T13:06:00","date_gmt":"2011-11-08T12:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_modern_warfare_3_2011\/3001261"},"modified":"2024-07-17T13:34:29","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:29","slug":"call_of_duty_modern_warfare_3_2011","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_modern_warfare_3_2011\/3001261","title":{"rendered":"Call of Duty: Modern Warfare 3(2011) (Shooter) – Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011)"},"content":{"rendered":"

Kooperations-Projekt<\/strong><\/p>\n

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\"Baum<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Baum f\u00e4llt: In New York k\u00e4mpft man sich auf das Dach der B\u00f6rse, um einen Radarst\u00f6rer zu beseitigen. <\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nGenau genommen enstand der Titel diesmal nicht komplett bei Infinity Ward, sondern in Kooperation mit dem 2009 gegr\u00fcndeten Team Sledgehammer Games. Auch Treyarch (Black Ops), Raven und Beachhead (k\u00fcmmern sich um den Online-Unterbau COD: Elite) helfen aus. Grund f\u00fcr die Kooperation war vermutlich die Ausd\u00fcnnung von Infinity Ward, schlie\u00dflich wechselte ein Teil der Belegschaft nach einem Streit mit Activision zum neu gegr\u00fcndeten Respawn. Trotz derart vieler Mithelfer ist das Spiel \u00fcbrigens nicht zu einem unfertigen Flickenteppich verkommen. Im Gegenteil: Es l\u00e4uft derart sauber, dass es in der heutigen Zeit fast schon gruselig wirkt. In unserer kompletten Spielzeit haben wir nicht einen einzigen Absturz oder Ruckler erlebt \u2013 und das bei fl\u00fcssigen 60 Bildern pro Sekunde!

Die Aussage gilt \u00fcbrigens nur f\u00fcr die Konsolen-Fassungen, welche wir deutlich fr\u00fcher zocken konnten. Unsere Eindr\u00fccke zur heute auf Steam freigeschalteten PC-Fassung liefern wir so schnell wie m\u00f6glich nach. Neben dem blitzschnellen Mehrspielermodus profitiert nat\u00fcrlich auch die Kampagne vom fl\u00fcssigen Ablauf. Die Geschichte baut auf den Vorg\u00e4ngern auf, ist diesmal aber weniger vielschichtig und verwirrend geraten: Sie spielt in einer alternativen Version unserer Welt, in der Russland und die USA erneut zu Erzfeinden geworden sind.

\u00bbKrieg entsteht aus T\u00e4uschung\u00ab<\/strong>

Alte Bekannte wie Captain Price und John \u201eSoap\u201c MacTavish machen Jagd auf den Terroristen Makarov. Er war der Kopf der skandaltr\u00e4chtigen Flughafen-Mission aus dem Vorg\u00e4nger:\u00a0 Zusammen mit seinen M\u00e4nnern m\u00e4hte er in den Moskauer Terminals massenhaft unbewaffnete Passagiere nieder und schob es hinterher einem eingeschleusten amerikanischen Agenten in die Schuhe. Durch Aktionen wie diese provozierte Makarov sowietische Vergeltungs-Angriffe und stachelte den Krieg zwischen den beiden alten Superm\u00e4chten an.
\n

\n\n\n\n
\"Hier<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Hier brennt nicht nur die Luft: Die Kulissen bieten viel Abwechslung.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n
Auch vor Nuklearwaffen schreckt der Anf\u00fchrer der ultranationalistischen Terrorzelle nicht zur\u00fcck, um seine Position gegen\u00fcber dem gem\u00e4\u00dfigteren Pr\u00e4sidenten zu st\u00e4rken. Also versucht er, das Staatsoberhaupt, seine Tochter und nat\u00fcrlich die Zugangscodes zu den Nuklearraketen in seine Gewalt zu bekommen. F\u00fcr die Allianz der westlichen Streitkr\u00e4fte ist es also h\u00f6chste Zeit, etwas gegen die rechtsradikale Triebfeder der russischen Angriffe zu unternehmen und Makarov aufzusp\u00fcren. Um das zu erreichen, begibt man sich auf einen abwechslungsreichen Action-Trip rund um die Welt. Zwischendurch verlagern sich die Kampfhandlungen auch in Gro\u00dfst\u00e4dte wie Paris und London-\u00a0 schlie\u00dflich hat der Fl\u00e4chenbrand bereits auf Europa \u00fcbergegriffen. Auch durch Berlin und Hamburg f\u00fchren zwei Missionen.
B\u00e4umchen wechsel dich<\/strong>

Schon der Einstieg l\u00e4sst keine Zweifel dar\u00fcber aufkommen, welchen Weg Infinity Ward einschl\u00e4gt: Direkt nach einer stylischen Intro-Sequenz gibt das Spiel Vollgas und auch die kommenden etwa sechs Stunden gibt es kaum Verschnaufpausen. Zun\u00e4chst schl\u00fcpfe ich in die Rolle von Derek \u201eFrost\u201c Westbrook von der Delta Force. An der Seite seiner Kameraden schie\u00dfe ich mich durch die halb zertr\u00fcmmerten H\u00e4userschluchten New Yorks. Direkt vor meinen F\u00fc\u00dfen knallen massive Fassadenbrocken auf den Asphalt und auch der allgegenw\u00e4rtige Qualm weckt sofort Erinnerungen an die Fernsehbilder vom 11. September 2001. Nachdem wir die B\u00f6rse gest\u00fcrmt und ein Gegnergr\u00fcppchen hinter den wabenf\u00f6rmigen Pulten ausgeschaltet haben, geht es aufs Dach, wo bereits das Einsatzziel auf mich wartet. Es handelt sich um eine Radarstation, die den Empfang der US-Streitkr\u00e4fte st\u00f6rt und mit einem C4-P\u00e4ckchen zum Einknicken gebracht werden muss. Ich sprenge die Bewacher mit einer Granate aus ihrer Deckung und flankiere den verbliebenden Rest von der Seite. Kurze Zeit sp\u00e4ter muss ich mich um die Scharfsch\u00fctzen k\u00fcmmern, welche sich auf dem gegen\u00fcberliegenden Dach postiert haben. Zwei erledige ich direkt durch das Zielfernrohr, f\u00fcr den Rest von ihnen habe ich ein paar aus dem Multiplayer bekannte Predator Missiles parat. Ich lege mich in Deckung, \u00f6ffne mein K\u00f6fferchen und lasse die von einer Drohne abgefeuerte Rakete nicht ohne Schadenfreude mitten im Gegnerpulk landen \u2013 Volltreffer!
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\"Fast<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Fast wie in der Spielhalle: Wenn man mit dem ferngesteuerten Kettenfahrzeug massenhaft Gegner vers\u00e4gt, erinnert das fast schon an Lightgun-Shooter.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n
Auch ein Heli taucht auf und will versorgt werden. Ich schicke eine Rakete in den Rotor und schon\u00a0 trudelt er quietschend in eine H\u00e4userschlucht. Doch ich habe mich zu fr\u00fch gefreut: Als ich bereits an Bord unseres Evakuierungs-Hubschraubers sitze, tauchen die n\u00e4chsten Helikopter auf der Bildfl\u00e4che auf und nehmen uns unter Feuer. Es folgt eine der f\u00fcr das Spiel typischen Verfolgungssequenzen, in der ich das Gesch\u00fctz bediene. W\u00e4hrend wir uns in engen Kurven durch die Hochh\u00e4user schl\u00e4ngeln, versuche ich, die Verfolger nicht aus dem Fadenkreuz zu verlieren. Das erweist sich bei dem Gewackel als gar nicht so einfach. Schlie\u00dflich st\u00fcrzen sie in einer wuchtigen Explosion ab und auch uns hat es erwischt. Der Pilot b\u00e4ndigt unseren fliegenden Untersatz aber wieder und bringt uns in Sicherheit. Erst jetzt habe ich zum ersten Mal seit Minuten Zeit zum Durchatmen.

Keine Atempause<\/strong>

Die Rettung in letzter Sekunde und wilden Kapriolen im Allgemeinen sind typisch f\u00fcr die Serie, und diesmal gibt es noch eine Portion mehr davon. Die Nonstop-Action wirkt zwar v\u00f6llig \u00fcbertrieben, doch das passt meist prima ins Konzept.\u00a0 Sch\u00f6n ist auch, dass die Entwickler mich weitestgehend mit patriotischen Spr\u00fcchen und Quicktime-Events verschonen. Stattdessen steht ab und zu eine unterhaltsame Bullet-Time-Einlage auf dem Programm: Nachdem ich z.B. eine T\u00fcr aufgebrochen habe, muss ich schnell genug alle W\u00e4chter treffen, bevor sie eine Geisel oder mich erwischen. F\u00fcr eine kurze Verschnaufpause sorgen die Zwischensequenzen oder auch mal eine Schleich- oder Sniper-Mission – danach geht der Kampf um Leben und Tod weiter. Manchmal f\u00fchlt es fast an, als w\u00fcrde man mit Nathan Drake auf Speed durch Milit\u00e4r-Kulissen laufen.
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\"Ab<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Ab durch die Mitte: Nachdem man ein U-Boot sabotiert hat, fl\u00fcchtet man im Gummiboot durch die gegnerische Flotte.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n
Mit der Detailf\u00fclle von Uncharted 3 kann das Spiel aber bei weitem nicht mithalten, denn aus der N\u00e4he sind einige der Texturen wieder viel zu unscharf geraten. Auch r\u00e4umliche Oberfl\u00e4chen-Effekte wie in Crysis 2 sieht man kaum. Au\u00dferdem verleiht die Tiefensch\u00e4rfe dem Bild gelegentlich einen etwas pixeligen Look. Da die Entwickler die Kulissen mit Unmengen von Details vollgestopft haben, bietet sich aber trotzdem ein eindrucksvolles Bild. Vor allem die Mission zu Wasser hat mich in Staunen versetzt: Als ich aus einem russischen U-Boot kam, musste ich mich erst einmal in Ruhe umschauen, um das Szenario zu genie\u00dfen: Um mich herum schipperte die detailverliebt dargestellte russische Flotte durch das aufgew\u00fchlte Wasser und dahinter lagen die in feinen Rauch getauchten Tr\u00fcmmer der Gro\u00dfstadt. Sogar mein Flucht-Gummiboot habe ich durch die Besichtigung das erste mal verpasst. Nachdem ich es beim zweiten mal erwischt hatte, musste ich es auf einer nicht minder beeindruckenden Flucht \u00fcber die rauhe See steuern: W\u00e4hrend links neben mir die Raketen aus den Luken zischten, bin ich zwischen dem gegnerischen Feuer hindurch \u00fcber die Wellen gerast. Cool ist auch eine Mission, in der man sich durch einen abst\u00fcrzenden Jet ballert und mit der mitunter aussetzenden Schwerkraft zu k\u00e4mpfen hat.

Graue Hansestadt<\/strong><\/p>\n

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\"Grau<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Grau in Grau: Das zerbombte Hamburg wirkt mangels Werbeplakaten reichlich trist und unmodern.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Auch in Deutschland geht es diesmal zur Sache: In Hamburg k\u00e4mpfe ich mich z.B. den Strand zum Fischmarkt hinauf. Leider kann ich meine Ortskenntnis nicht nutzen, um mich westlich\u00a0 der alten Fischauktionshalle an die Gegner heranzuschleichen, denn serientypisch zw\u00e4ngt das Spiel mich in ein enges Korsett. Die begehbaren Wege sind wieder recht schmal geraten. Ab und zu gibt es aber trotzdem kleine alternative Routen, welche man tunlichst nutzen sollte. Ein St\u00fcckchen weiter n\u00f6rdlich schlage ich mich z.B. durch die R\u00e4ume der \u00bbNord Volksbank\u00ab. Oft benutze ich aber auch nur ein paar Panzer als Deckung und renne hinter ihnen \u00fcber eine gro\u00dfe, halb zerbombte Stra\u00dfe. In solchen Massenschlachten f\u00e4llt die gr\u00f6\u00dfte Schw\u00e4che des Spiels besonders negativ auf: Ein betr\u00e4chtlicher Teil der Gegner rennt sogar auf dem zweith\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad \u00bbHardened\u00ab schnurstracks aus der Deckung in den Kugelhagel und erweist sich auch sonst nicht als besonders clever. Gerade im Vergleich zu den dynamischen K\u00e4mpfen in Halo Reach wirkt das reichlich altbacken. Dass es auch cleverer geht, zeigen \u00fcbrigens die Widersacher im ausgelagerten SpecOps-Modus: Sie t\u00e4nzeln geschickt um massive Pfeiler und andere Deckungen und kommen einem gnadenlos hinterher, wenn man die selbst aufladende Energie hinter einer Ecke auff\u00fcllen m\u00f6chte.<\/p>\n


Zur\u00fcck nach Hamburg: Es f\u00fchlt sich merkw\u00fcrdig an, wenn man seine Heimatstadt derart zerbombt sieht. Noch seltsamer wirkt aber das Bild, das die Entwickler offenbar von der heutigen Hansestadt haben. W\u00e4hrend die Londoner U-Bahn mit Werbe-Bildschirmen zugekleistert ist, habe ich in Hamburg nicht ein einziges Plakat entdeckt. In der alternativen Realit\u00e4t von Call of Duty muss die norddeutsche Werbewirtschaft schon Jahre vor Kriegsausbruch v\u00f6llig zusammengebrochen sein. Als Resultat sieht die Stadt so grau aus wie Nordkorea. Sicher, der Fischmarkt, das Rathaus und andere Wahrzeichen sind h\u00fcbsch nachempfunden. Davon abgesehen hatte ich aber das Gef\u00fchl, weit in der Vergangenheit gelandet zu sein: In der \u00bbNord Volksbank\u00ab und anderen H\u00e4usern stehen uralte Sechziger-Jahre-Lampen vor der muffigen Tapete. Es wirkt, als habe ein alter Besatzungssoldat die Kulissen aus seinen Erinnerungen erschaffen.

Der, die, das!<\/strong>
<\/strong><\/p>\nBerlin ist etwas bunter und zeitgem\u00e4\u00dfer geraten: Hier gibt es immerhin Werbeplakate vom Supermarkt \u201eOtto Mittel\u201c mit einem debil grinsenden Soldaten und dem Slogan \u201eLeben wie sie es meinen\u201c. Auch mit den deutschen Artikeln scheine die US-Entwickler ihre Probleme zu haben. Die Mission f\u00fchrt unter anderem durch die Einkaufs-Passage \u201eDas Arkaden\u201c. Der Konsumtempel ist auch Schauplatz einer der Multiplayer-Karten.
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\"Sch\u00f6ner<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Sch\u00f6ner einkaufen in \u00bbdas Arkaden\u00ab!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n
Eine wichtige Figur in der Geschichte ist der spielbare Charakter Yuri \u2013 ein russischer Widerstandsk\u00e4mpfer, der noch ein H\u00fchnchen mit Makarov zu rupfen hat. In seinen Missionen k\u00e4mpfe ich meist Seite an Seite mit Soap und Captain Price \u2013 zum Beispiel in einem afrikanischen Dorf. All zu fordernd sind die Schleich- und Sniper-Abschnitte nicht, aber immerhin bekomme ich ab und zu einen flapsigen Spruch zu h\u00f6ren. Am besten klingt das in der englischen Original-Synchro, welche hierzulande leider fehlt. Die deutsche Vertonung (unter anderem mit Ben Becker) klingt nicht ganz so gut, aber trotzdem noch professionell. Lediglich im Mehrspieler-Modus sind mir die st\u00e4ndigen deutschen Rufe schnell auf die Nerven gegangen. Auch die Abmischung ist gelungen. Ganz so wuchtig wie in Battlefield knallt es zwar nicht, trotzdem klingt die Action sch\u00f6n r\u00e4umlich und der Subwoofer bekommt viel zu tun. Die typisch dramatisch schmetternde Orchester-Musik ist mir nicht im Ged\u00e4chtnis h\u00e4ngen geblieben \u2013 sie unterst\u00fctzt das Geschehen aber gut.

Geschnitten oder am St\u00fcck?<\/strong>

In punkto Jugendschutz hat Activision diesmal \u00fcbrigens Wort gehalten: in der deutschen Fassung sind mir keine Schnitte aufgefallen. Auch eine kurze \u00bbSkandal-Szene\u00ab hat Infinity Ward wieder untergebracht, welche man auf Wunsch \u00fcberspringen kann. In der Rolle eines Vaters auf Urlaubstrip sieht man, wie seine Tochter Opfer eines Terror-Anschlags wird. Bei der Explosion verschwindet sie in einer Rauchwolke \u2013 explizite Gewalt gibt es nicht zu sehen. Die Szene wirkt nicht ann\u00e4hernd so provokantm wie Flughafen-Massaker aus Teil 2, aber trotzdem schrecklich platt und aufgesetzt. Man merkt f\u00f6rmlich, dass sie nur des Tabubruchs wegen ins Spiel gepresst wurde.

Modern Warfare 2.5?<\/strong><\/p>\n

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\"Der<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Der Londoner Bahnhof ist eine der gelungensten Karten.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDer Online-Part war in den Vorg\u00e4ngern das Kernst\u00fcck des Spiels und auch diesmal will Activision die Fangemeinde bei Laune halten. Getan hat sich aber nicht all zu viel: Das Grundger\u00fcst und das Spielgef\u00fchl blitzschneller Infanterie-Gefechte ist das gleiche wie in Modern Warfare 2, angereichert mit einigen dezenten Regel\u00e4nderungen. Auf 16 kleinen bis mittelgro\u00dfen Karten k\u00e4mpfen bis zu 18 Spieler in kurzen Matches um Kill-Serien, St\u00fctzpunkte, Flaggen und andere Spielziele. F\u00fcr Langzeitmotivation sorgen wieder jede Menge freischaltbare Waffen, Aufs\u00e4tze und leistungssteigernde Spezialf\u00e4higkeiten.

Die wichtigste Neuerung ist das umgebaute und erweiterte Killstreak-System. Schon in den Vorg\u00e4nger war es eines der zentralen Elemente des Spiels. Wer einige Treffer aneinanderreihte, bekam je nach H\u00f6he der Serie \u00e4u\u00dferst n\u00fctzliche Belohnungen: Eine UAV-Drohne, welche die Position des Gegners verr\u00e4t, eine fernlenkbare Rakete – oder man \u00e4rgerte die Gegner vom Gesch\u00fctz eines AC-130-Gunships aus. Neuerdings gibt es aber nicht nur Punkte f\u00fcr Kills, sondern auch f\u00fcr Team-Aktionen wie das Einnehmen oder Verteidigen einer Basis oder Flagge. Das Spiel bietet drei unterschiedliche Systeme an, mit denen man an Belohnungen kommt. Freunde der klassischen Methode werden am ehesten mit dem \u00bbAssault Strike Package\u00ab gl\u00fccklich. Nach f\u00fcnf Punkten bekommt man z.B. Zugriff auf die Hightech-Mine \u201eI.M.S.\u201c (springt wie eine \u201eBouncing Betty\u201c in die Luft), nach neun einen AH-6-Helicopter, welcher unvorsichtige Gegner vom Himmel aus unter Beschuss nimmt und nach 15 einen gut gepanzerten Juggernaut-Anzug. Wenn man w\u00e4hrend der Kill-Serie getroffen wird, sinkt die Kombo wieder auf Null \u2013 also ganz wie gehabt.

Teamspieler gesucht!<\/strong>

F\u00fcr frischen Wind sorgt das Support Strike Package. Es richtet sich vor allem an Team-Spieler und Einsteiger, denn bereits gesammelte Punkte werden bei einem Tod nicht auf Null zur\u00fcck gesetzt. Dadurch kommt man in einer Runde tats\u00e4chlich viel zuverl\u00e4ssiger an die Belohnungen \u2013 auch wenn es mal nicht so gut l\u00e4uft. Als Belohnung bekommt man aber nur solche Extras, welche der Mannschaft helfen.
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\"In<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

In den engen Gassen von Paris braucht man blitzschnelle Reflexe.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n
Sehr praktisch ist der Stapel Schutzwesten, der schon f\u00fcr f\u00fcnf Punkte zu haben ist und auch auf der Minimap zu sehen ist. Die Mitspieler m\u00fcssen nat\u00fcrlich clever genug sein und sich ein Exemplar schnappen. Auch eine Aufkl\u00e4rungsdrohne oder der unsichtbare Luftschlag eines Stealth-Bombers lassen sich bei entsprechender Punktzahl herbeirufen. Vor allem im neuen Modus Team-Verteidiger wird das Support-Paket praktisch: Hat man sich mit seiner Mannschaft in einer einer Ecke der Karte verschanzt, kann man sie dort gut unterst\u00fctzen, indem man z.B. ein automatisches oder ferngesteuertes Gesch\u00fctz platziert. Die dritte Variante\u00a0 ist das Specialist-Paket: Hier gibt es keine hilfreichen Belohnungen, sondern man powert seinen Soldaten mit zus\u00e4tzlichen Spezialf\u00e4higkeiten zur immer st\u00e4rkeren Kampfmaschine auf. Bei zwei Punkten gibt es einen Extra-Perk, bei vier einen weiteren und den n\u00e4chsten bei sechs.

Waffentreue<\/strong><\/p>\n

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\"In<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

In Kill Confirmed muss man sich nach einem Treffer auch die Marke des erwischten Gegners schnappen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Neu ist au\u00dferdem das Waffen-Rangsystem: Neben dem eigenen Charakter leveln n\u00e4mlich auch die Bleispritzen mit. Das W\u00e4hrungs-System aus Black Ops wurde wieder gestrichen. Wenn man seine Klasse zusammenstellt, muss man sich also f\u00fcr bestimmte Exemplare aus dem \u00fcber 40 Waffen umfassenden Arsenal entscheiden und sie auch ein Weilchen benutzen, bis man allerlei n\u00fctzliche Visiere und Aufs\u00e4tze freischaltet. Au\u00dferdem lassen sie sich mit den \u201eProficiencies\u201c noch weiter aufmotzen: W\u00e4hlt man z.B. das Extra \u201eKick\u201c, verringert sich der R\u00fccksto\u00df, \u201eFocus\u201c l\u00e4sst die eigene Figur bei einem feindlichen Treffer weniger zusammenzucken, \u201eAttachment\u201c erm\u00f6glicht zwei Aufs\u00e4tze an einer Waffe, usw.

Mein Favorit unter den neuen Spielmodi ist ganz klar Kill Confirmed: Ein kleiner, aber feiner Kniff macht normale Deathmatches pl\u00f6tzlich einen Deut taktischer: Statt dem Gegner lediglich das Licht auszuknipsen, muss man sich nach dem Treffer noch seine Hundemarke schnappen. Das gute daran: Auch ein Team-Kollege kann das Aufsammeln erledigen, wenn er g\u00fcnstiger steht – dann streicht man ebenfalls 50 Punkte ein. F\u00fcr den Rundengewinn z\u00e4hlen nur die Marken, daher muss man sich besser absprechen und behutsam vorgehen. Ebenfalls neu ist der bereits erw\u00e4hnte Modus Team Defender. Er erinnert an Oddball aus Halo: Ein Flaggentr\u00e4ger wird von seiner Mannschaft besch\u00fctzt, damit die Fahne nicht vom Gegner gemopst wird. Diese Matches gestalten sich oft recht chaotisch, mitunter aber auch richtig spannend. Zus\u00e4tzlich gibt es noch eine ganze Reihe klassischer Modi wie Flaggenklau, das Platzieren von Bomben und das Einnehmen von St\u00fctzpunkten.

W\u00fcrdiger Gegner?<\/strong>

Statt wie in den Konsolen-Fassungen von Battlefield 3 Server-Browser anzubieten, baut Activision wieder auf das automatische Matchmaking des Vorg\u00e4ngers. Vor einer Runde kann man die Karte nicht aussuchen, sondern nur mit einem Voting vor dem Spiel \u00fcberspringen. Ab und zu muss man mit kleinen Lags leben, durch die man sein Gegen\u00fcber etwas zu sp\u00e4t sieht. Bemerkenswert ist aber jetzt schon, wie sauber\u00a0 das Spiel l\u00e4uft. Bisher hatten wir nicht einen Absturz \u2013 und wenn mal die Verbindung zum Host abbrach, wurde das Spiel nach einer kleinen Pause flott und problemlos migriert. Bei der inszenierung muss Infinity Ward sich aber klar geschlagen geben: So intensiv wie in Battlefield 3 kommt die Schlachtfeld-Atmosph\u00e4re im Mehrspieler-Modus nicht r\u00fcber. Gerade die krachenden Waffen-Sounds und die beeindruckende Surround-Abmischung l\u00e4sst EAs Kriegsspiel realistischer wirken. Auch die Zerst\u00f6rung der Schlachtfelder und die Animationen der Soldaten bekommt Frostbite 2 realit\u00e4tsgetreuer hin \u2013 vor allem auf dem PC. Inhaltlich gestalten sich beide Spiele aber naturgem\u00e4\u00df recht unterschiedlich: Modern Warfare konzentriert sich nach wie vor auf die schnellen Infanterie-K\u00e4mpfe, Battlefield 3 (zumindest im Mehrspieler-Part) auf das gro\u00dfe Schlachtfeld inklusive Fahr- und Flugzeugen.<\/p>\n

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\"Im<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Im Multiplayer fallen unscharfe Texturen eher ins Auge als in der durchgestylten Kampagne.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Zur\u00fcck zu Modern Warfare 3: Wem die Modi aus den Ranglistenspielen nicht langen, kann sich mit ein paar Freunden zur Abwechslung in die privaten Matches st\u00fcrzen. Dort stehen auch etwas experimentellere und durchgeknalltere Spielvarianten zur Wahl: In Juggernaut \u00fcbernimmt ein Spieler die Rolle eines gepanzerten und schwer bewaffneten K\u00e4mpfers und wird von allen anderen heftig ins Kreuzfeuer genommen. Wer ihn trifft, wird selbst zum Juggernaut\u00a0 – und damit zum n\u00e4chsten Opfer der Massenattacke. Vor allem in geschlossenen R\u00e4umen gestaltet sich das sehr chaotisch \u2013 f\u00fcr ein paar Lacher zwischendurch ist es aber allemal gut. Auch die lustigen Modi aus den Wettspielen von Black Ops wie Gun Game lassen sich in den Privat-Matches starten. Leider m\u00fcssen daf\u00fcr nat\u00fcrlich genug Freunde mitmachen \u2013 eine Spielervermittlung gibt es hier nat\u00fcrlich nicht.<\/p>

F\u00fcr die Elite<\/strong><\/p>\n

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\"In<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

In New York konzentrieren <\/p>

sich <\/p>

die K\u00e4mpfe an den aufgesprengten Tunneleing\u00e4ngen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Wer selbst kreativ werden m\u00f6chte, kann auch eigene Match-Typen erstellen, sie online stellen und bewerten lassen. Einige der besten Exemplare sollen sp\u00e4ter in die Ranglisten-Modi \u00fcbernommen werden. Au\u00dferdem zum ersten mal dabei ist der schon im Vorfeld hei\u00df diskutierte Extra-Service Elite, in den die Statistiken ausgelagert werden. Dort kann man bereits in der kostenfreien Version jede Menge Details einsehen, um seinen Spielstil zu analysieren. Die praktischsten Bestandteile k\u00f6nnten die detaillierten Heatmaps f\u00fcr den kompletten Ablauf aller Matches werden, weil man dort genau erkennt, in welchem Bereich sich der vermaledeite Gegner wann versteckt hat. Die Apps f\u00fcr iOS und Android k\u00f6nnten ebenfalls n\u00fctzlich werden: Mit ihnen kann man schon in der Bahn ein wenig an seinen Klassen herumbasteln und die Ausr\u00fcstung \u00e4ndern, bevor man sie im n\u00e4chsten Match einsetzt. Weitere Features sind Interessen-Gruppen (die es zus\u00e4tzlich zu Clans gibt): Wer zum Beispiel mit anderen Fans seines Fu\u00dfballclubs zusammenspielen m\u00f6chte, kann sich mit ihnen in einer Gruppe zusammentun und seine Leistung mit ihnen vergleichen.

Weniger erfreulich ist der Umstand, dass Nutzer des kostenpflichtigen Premium-Accounts neue Map-Pakete fr\u00fcher bekommen \u2013 und die sp\u00e4ter dazu sto\u00dfenden \u201eNormalos\u201c ohne Ortskenntnis zun\u00e4chst Nachteile haben. F\u00fcr Premium-Mitglieder werden au\u00dferdem mehr Video-Speicherplatz und zus\u00e4tzliche Wettbewerbe um echte Preise bereitgestellt. Am wichtigsten d\u00fcrfte die Funktion sein, mit jedem Spiel neben seiner Figur auch seinen Clan hochleveln zu k\u00f6nnen \u2013 das funktioniert n\u00e4mlich nur mit dem Premium-Modell. N\u00e4here Einzelheiten gibt es hier nachzulesen.<\/p>\n

Knackige Koop-K\u00e4mpfe<\/strong><\/p>\n

Ein echtes Highlight ist der Specops-Modus: In den 16 kurzen Arcade-Levels kann man mit einem Freund versuchen, besonders schnell oder gut abzuschneiden und so bis zu drei Wertungs-Sterne einzusacken. Das gute daran: Die Auftr\u00e4ge spielen an Schaupl\u00e4tzen der Missionen, man erlebt die Situationen aber aus einer anderen Perspektive. Die ohnehin coole Entf\u00fchrung des Pr\u00e4sidenten-Privatjets spielt man dann z.B. als Terrorist.<\/p>\n

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\"Ab<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Ab und zu ist man als gut gepanzerter Juggernaut unterwegs.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Spannend ist auch die Mission in London: Ein Spieler k\u00e4mpft sich durch dunkle Gassen und ein Haus, w\u00e4hrend der zweite mit ferngesteuerten Gesch\u00fctzen aushilft. Er sieht die Szene wie durch eine \u00dcberwachungskamera. Wenn gerade kein Freund parat ist, kann man sich \u00fcbrigens online einen Mitspieler vermitteln lassen. Ebenfalls \u00e4u\u00dferst spa\u00dfig ist der Survival-Modus, in dem man sich auf s\u00e4mtlichen Mehrspieler-Karten gegen immer st\u00e4rker werdende Feindwellen verteidigt. Die Entwickler haben ihm sogar ein\u00a0 separates Level-System verpasst, mit dem sich \u00e4hnlich wie im Multiplayer Waffen, Ausr\u00fcstung, Gesch\u00fctze, Luftschl\u00e4ge und anderes\u00a0 freischalten lassen. Dazu geh\u00f6rt auch ein KI-gesteuertes Delta-Squad, welches Seite an Seite mit einem k\u00e4mpft. <\/strong>Die PS3-Fassung gleicht ihrem Pendant f\u00fcr die Xbox 360 beinahe komplett. Auf manchen Metallgegenst\u00e4nden sind die Oberfl\u00e4chenspiegelungen einen Deut sch\u00e4rfer \u2013 davon abgesehen muss man die Unterschiede aber mit der Lupe suchen.<\/p><\/strong>\n

Update zur PC-Version<\/strong><\/p>\n

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\"Vorsicht:<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Vorsicht: Heli im Doppelpack!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Gestern wurde auch die an Steam gebundene PC-Version freigeschaltet. Inhaltlich gleicht sie den Fassungen f\u00fcr Xbox 360 und PS3. Auch hier gibt es das gelungene Dreierpaket aus Kampagne, SpecOps und Multiplayer. In den ersten beiden Bereichen hat sich nichts ge\u00e4ndert. Der Multiplayer hat allerdings den Vorteil, dass man auf dem PC die M\u00f6glichkeit hat, selbst dedizierte Server aufzusetzen. Leider d\u00fcrfen auf denen aber keine Ranglistenspiele stattfinden. Der Admin legt Klassen, Modi und andere Details nach seinen Vorstellungen fest. In einem \u00fcberschaubaren Filterbildschirm kann man bei der Suche leere und volle Server ausblenden und andere Details zu Karte, Spielmodus, Passwort, Verbindungsqualit\u00e4t, Abschusskamera, Sprachchat, Teambeschuss und Hardcore-Modus einstellen.

Wer dagegen in Ranglistenspielen seinen Charakter hochleveln will, muss sich also wie auf der Konsole im Matchmaking andere Spieler vermitteln lassen. Das funktionierte bei unseren Testspielen gut, zwischendurch haben wir aber auch den einen oder anderen Lag oder Verbindungsabbruch erlebt. Auch ein LAN-Modus l\u00e4sst sich im Men\u00fc ausw\u00e4hlen. \u00c4rgerlich ist, dass das Community-Tool \u201eElite\u201c bisher nur den Konsolenspielern zur Verf\u00fcgung steht. F\u00fcr den PC soll es nachgeliefert werden, allerdings nur in einer abgespeckten Form; ohne das Premium-Modell und seine Turniere um echte Preise.<\/p>\n


Wie schaut\u2019s aus?<\/strong>

Auf dem PC sieht das Spiel naturgem\u00e4\u00df ein wenig h\u00fcbscher aus. Vor allem polygonreiche Objekte wie die Figuren und der Stoff ihrer Uniformen profitieren von der h\u00f6heren Aufl\u00f6sung und der gestiegenen Detailf\u00fclle. Auch die Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen wirken etwas feiner. Man merkt aber, dass der PC bei der Entwicklung nicht die Lead-Plattform war: Die Texturen von einigen W\u00e4nden, Postern und Steins\u00e4ulen werden auch hier ziemlich unscharf, wenn man sich nah davor stellt.<\/p>\n

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\"New<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

New York ging es auch schon mal besser.
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Im Vergleich zu den detaillierten H\u00e4userzeilen und r\u00e4umlichen Oberfl\u00e4chen von Crysis 2 oder den beeindruckenden Schlachtfeldern von Battlefield 3 zieht die Grafik klar den K\u00fcrzeren. Die aufw\u00e4ndige Inszenierung macht die Kampagne aber auch hier ansehnlich. Wer m\u00f6chte, kann den SSAO-Effekt (f\u00fcr feine Schattenabstufungen zwischen Objekten) und andere Grafik-Details nach eigenem Gusto herunterregeln. Trotzdem ist die Engine auch bei maximalen Einstellungen gen\u00fcgsam: Unser PC mit einer GeForce GTX 460 stemmte das Spiel ohne Probleme in 1080p. Auf einem anderen Rechner hatte die GTX 480 Probleme mit den Normal-Maps, wodurch das Spiel h\u00e4ngen blieb. Als wir den Effekt von \u201eextra\u201c auf \u201ehoch\u201c herunter geregelt hatten, lief es aber auch hier einwandfrei.<\/p>

Update zur Wii-Version:<\/p><\/strong>

Wii-Besitzer m\u00fcssen mit deutlich schlichteren Kulissen und entgegen der Serien-Philosophie mit nur 30 Bildern pro Sekunde leben. Vor allem in der Kampagne wurden viele Grafik-Details gestrichen: St\u00fchle und andere Einrichtungsgegenst\u00e4nde sehen selbst f\u00fcr Wii-Verh\u00e4ltnisse plump aus, es h\u00e4ngen weniger Bilder an den W\u00e4nden und auch die Texturen sind noch eine ganze Ecke unsch\u00e4rfer. Am meisten st\u00f6rt aber, dass man in dunklen Bereichen nun kaum noch etwas erkennt \u2013 und auch die Farben wirken viel zu blass. Au\u00dferdem landet man manchmal mitten in der Mission in einem Ladebildschirm und muss rund zehn Sekunden warten, bevor es weiter geht.<\/p>\n
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\n\n\n\n
\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Multiplayer-Karten sehen ihren HD-Vorbildern recht \u00e4hnlich, aber die Kampagnen-Kulissen wurden grafisch stark abgespeckt.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nErstaunlicherweise sehen die Mehrspieler-Karten deutlich besser aus. Paris, der Londoner Bahnhof und andere Orte sehen ihren HD-Vorbildern erstaunlich \u00e4hnlich. Problematisch wird hier nur das Anlegen: Durch die geringe Aufl\u00f6sung verwandelt sich ein entfernter Gegner schnell in einen kleinen Pixelhaufen, den man in der Hektik schon mal mit einem kleinen Moped oder anderen Gegenst\u00e4nden verwechselt. Inhaltlich gibt es zum Gro\u00dfteil das gleiche Programm wie auf PC und Konsole: Im Hauptmen\u00fc stehen Kampagne, die kooperativen SpecOps-Missionen und der Multiplayer zur Wahl. In Letzterem bekriegen sich bis zu zehn Spieler in den gleichen Modi, motzen Charakter, Waffen und Pointstreaks auf. Die Matches gestalten sich durch die geschrumpfte Spielerzahl und durch die spezielle Steuerung deutlich ruhiger. Mit Hilfe der Fernbedienung kann man sehr schnell und pr\u00e4zise zielen – doch sobald man sich bewegen oder schnell umdrehen muss, ist wie gewohnt ein angeschlossener Classic-Controller klar im Vorteil. Vorbildlich gelungen sind die vielen Einstellungsm\u00f6glichkeiten: Man kann mit der Empfindlichkeit, diversen Deadzones und vielen anderen Optionen herumspielen, bis man eine angenehme Konfiguration gefunden hat. Auch der Controller-Aufsatz Wii Zapper und ein angeschlossenes Headset werden unterst\u00fctzt.

Technik-Probleme<\/strong>

Unsere Test-Matches hatten aber etwas h\u00e4ufiger mit technischen Problemen zu k\u00e4mpfen: Meist liefen sie gut, doch Lags, Verbindungsabbr\u00fcche traten etwas h\u00e4ufiger auf als auf anderen Plattformen. Au\u00dferdem leidet das Spiel auf gro\u00dfen Karten unter leichten Rucklern. Weitere Nachteile sind, dass die Killcam gestrichen wurde, der Online-Unterbau Elite nicht unterst\u00fctzt wird und sich Nutzer der Freundesliste wieder einmal mit umst\u00e4ndlichen Codes herum\u00e4rgern m\u00fcssen.
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Fazit<\/strong><\/h3>Modern Warfare 3 gibt fast ununterbrochen Vollgas \u2013 noch mehr als die Vorg\u00e4nger. Es vergeht kaum eine Sekunde, in der man nicht unter Feuer liegt, einen steilen Abhang herunter rutscht, ein fettes Gesch\u00fctz auf einem trudelnden Heli bedient oder auf andere Weise um sein Leben k\u00e4mpft. Der Action-Overkill wirkt zwar nicht besonders\u00a0 glaubw\u00fcrdig, macht dank der brachialen Inszenierung aber einen Heidenspa\u00df: Der Gro\u00dfteil der Scripts, Gesch\u00fctz-Einlagen und Bullet-Time-Sequenzen wurden an genau der richtige Stelle platziert. Die gro\u00dfen Gefechte wie in Hamburg sind allerdings weniger gelungen, denn dort macht sich die altbackene KI bemerkbar: Wenn man sich ein St\u00fcckchen entfernt von ihnen verschanzt, laufen die Widersacher einem scharenweise ins offene Feuer. Deutlich geschickter stellen sich die Gegner im neuen kooperativen Survival-Modus an, der sogar ein separates Rangsystem und viele freischaltbare Extras bekommen hat. Auch die spannenden SpecOps-Missionen sind ein echtes Highlight! Beim Mehrspielermodus waren die Entwickler aber zu zaghaft: Das bew\u00e4hrte System schneller Infanterie-K\u00e4mpfe und jeder Menge freischaltbarer Extras ist immer noch hochmotivierend, doch die nur dezenten Regel-\u00c4nderunen erinnern fast schon an ein Sportspiel-Update. Zum Gl\u00fcck wirken sich die kleinen Neuerungen aber positiv auf den Spielablauf aus: Vor allem das Team-orientierte Pointstreak-System und der Modus “Kill Confirmed” machen die Matches etwas taktischer. Auf technischer Ebene kann das Spiel nicht mit Konkurrenten wie dem detailverliebten Uncharted 3 oder den zerst\u00f6rbaren Kulissen von Battlefield 3 mithalten. Stets fl\u00fcssige 60 Frames sind eine feine Sache, aber gerade im Multiplayer sieht man der Engine ihr Alter an. Die Kampagne sieht dank aufw\u00e4ndig gestalteter Hintergr\u00fcnde und der bombastischen Inszenierung trotzdem klasse aus! Der Multiplayer von Battlefield 3 hat mich \u00fcbrigens noch st\u00e4rker gefesselt, weil die Fahrzeuge und die realistischer wirkenden gro\u00dfen Karten mehr Massenschlachtatmosph\u00e4re aufkommen lassen. Wer eher auf blitzschnelle Infanterie-K\u00e4mpfe steht, wird mit dem aktuellen Call of Duty aber sehr gut bedient. Im Gegensatz zum EA-Shooter und seinem \u00f6den Story-Modus bietet Modern Warfare 3 n\u00e4mlich ein richtig gelungenes Gesamtpaket aus Kampagne, Multiplayer und den spannenden SpecOps-Missionen.

Update zur PC-Version:<\/strong><\/span>

Inhaltlich bekommen PC-Spieler ebenfalls ein starkes Trio aus Kampagne, Koop und Multiplayer (n\u00e4here Infos zu den \u00a0kleinen Unterschieden findet ihr auf Seite 7). Auf einem Spielerechner sieht das Spektakel naturgem\u00e4\u00df eine ganze Ecke h\u00fcbscher aus als die Konsolen-Fassungen, kann aber trotzdem nicht mit Grafikbomben \u00e0 la Crysis 2 mithalten. Ein weiterer Vorteil sind eigens aufsetzbare dedizierte Server, welche sich aber nicht f\u00fcr Ranglistenspiele nutzen lassen. \u00c4rgerlich ist zudem, dass PC-Spieler noch nicht auf das Community-Tool Elite zugreifen k\u00f6nnen.

Update zur Wii-Version:<\/span><\/strong>

Wii-Besitzer m\u00fcssen online mit nur zehn Spielern, gelegentlichen Lags und anderen kleinen Problemen leben. Davon abgesehen sorgen die flotten Matches und freischaltbaren Extras auch hier f\u00fcr Motivation. Die Kampagne verliert aber durch die h\u00e4ssliche, massiv abgespeckte Grafik stark an Faszination.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Brachial, spannend und v\u00f6llig \u00fcbertrieben: Modern Warfare 3 ist eine sechsst\u00fcndige Action-Achterbahnfahrt. Der Mehrspieler-Part bietet nur wenige, aber sinnvolle Neuerungen.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die PC-Version \u00e4hnelt den Konsolen-Fassungen inhaltlich stark, sieht aber ein wenig h\u00fcbscher aus.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Brachial, spannend und v\u00f6llig \u00fcbertrieben: Modern Warfare 3 ist eine sechsst\u00fcndige Action-Achterbahnfahrt. Der Mehrspieler-Part bietet nur wenige, aber sinnvolle Neuerungen.<\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die massiv abgespeckte Grafik macht die Kampagne weniger bombastisch und auch online l\u00e4uft es weniger rund.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • zum Gro\u00dfteil sehr spannend inszenierte Auftr\u00e4ge<\/li>
  • abwechslungsreiche Szenarien<\/li>
  • hervorragende Pr\u00e4sentation<\/li>
  • Online-Modus l\u00e4uft sehr stabil (kaum Verbindungsabbr\u00fcche o.\u00e4.)<\/li>
  • frisches Pointstreak-System f\u00f6rdert Teamspieler und Einsteiger<\/li>
  • spannende neue Modi wie Kill Confirmed<\/li>
  • l\u00e4uft stets perfekt fl\u00fcssig mit 60 Bildern pro Sekunde<\/li>
  • viel zum Freischalten und Personalisieren<\/li>
  • hochmotivierende Koop-Missionen und Survival-Gefechte<\/li>
  • dedizierte Server lassen sich eigens aufsetzen… (PC)<\/li>
  • Analyse-Tools und Ausr\u00fcstungs-Apps in COD Elite (360, PS3)<\/li>
  • wuchtige, gut abgemischte Soundkulisse<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Gegner<\/li>
    • KI und manche Skripts wirken altbacken<\/li>
    • Kampagne rund sechs Stunden kurz<\/li>
    • simpel gestrickte Story<\/li>
    • Internet<\/li>
    • Matches nicht immer lagfrei<\/li>
    • insgesamt nur wenig Neues im Multiplayer<\/li>
    • einige arg unscharfe Texturen<\/li>
    • die etwas besser gelungene Original<\/li>
    • Synchro ist nicht dabei<\/li>
    • nur bis zu 18 Spieler<\/li>
    • Community<\/li>
    • Plattform “Elite” noch nicht verf\u00fcgbar (PC)<\/li>
    • …aber keine Ranglistenspiele auf dedizierten Servern (PC)<\/li>
    • gelegentliche Lags, Abbr\u00fcche und Ruckler (Wii)<\/li>
    • grafisch massiv abgespeckte Kulissen (Wii)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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