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{"id":3001061,"date":"2008-10-16T13:24:49","date_gmt":"2008-10-16T11:24:49","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pro_evolution_soccer_2009\/3001061"},"modified":"2024-07-17T13:34:19","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:19","slug":"pro_evolution_soccer_2009","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pro_evolution_soccer_2009\/3001061","title":{"rendered":"Pro Evolution Soccer 2009 (Sport) – Pro Evolution Soccer 2009"},"content":{"rendered":"Tradition verpflichtet?
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Wir haben uns \u00fcber die Jahre an vieles gew\u00f6hnt. Z.B. daran, dass Pro Evolution Soccer (PES) eher dank seiner inneren als \u00e4u\u00dferen Werten \u00fcberzeugt. Was interessiert eine Lizenz, wenn es auf dem Platz nicht kracht? Was interessiert die ganze Bundesliga, wenn\u00a0der Puls beim\u00a0Kicken nicht auf Touren kommt? Wir haben \u00fcber Jahre vor allem die Qualit\u00e4t in der Spielmechanik mit Platin ausgezeichnet, weil nur sie das Drama zwischen Ansto\u00df und Abpfiff simulieren konnte, das uns begeistert.\u00a0Und das ist auch gut so, denn es ist eine gr\u00f6\u00dfere Leistung, die Physik des Balles oder die Unberechenbarkeit von Situationen\u00a0

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Aus der Glaubensfrage wird zum ersten Mal eine klare Sache: PES 2009 zieht\u00a0im Direktvergleich den K\u00fcrzeren gegen FIFA 09.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu simulieren, als Podolski wie Podolski aussehen zu lassen oder die Allianzarena

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<\/p>wie die Allianzarena. Das eine sorgt f\u00fcr Spieltiefe, das andere f\u00fcr Oberfl\u00e4che. Das eine hat etwas mit Programmierleistung zu tun, das andere mit grafischer Kopierleistung.

Und die Japaner rund um Chefdesigner Seabass hatten den Kanadiern gerade in diesem wichtigen Bereich immer etwas voraus: Sie haben als erste Entwickler Ball und Fu\u00df der virtuellen Kicker physikalisch sp\u00fcrbar voneinander getrennt, um die F\u00fchrung des Leders realistischer zu gestalten – eine lange Zeit trieb man die Pille bei FIFA wie an der Schnur vor sich her. Sie haben als erste Entwickler die manuell aktivierbare Doppeldeckung, den freien flachen oder hohen Pass in die Tiefe sowie die Flankenvarianten kurz, flach und lang integriert. Sie haben als erste Entwickler eine Ballphysik pr\u00e4sentiert, die mich den Volley wirklich sp\u00fcren und das Leder richtig krachen lie\u00df. Die Japaner haben verdammt viele Ma\u00dfst\u00e4be gesetzt und damit das Genre weiter entwickelt. Der Begriff “Evolution” passte bisher\u00a0auf keine Reihe so gut wie auf diese.

Pionier kontra Kopierer<\/strong>

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Grenzenloser Jubel, Faszination am Ball, begeisterte Redakteure\u00a0– das, was Pro Evolution Soccer \u00fcber Jahr hinweg ausl\u00f6sen konnte, vermissen wir diesmal. Woran liegt’s?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Konami ist ein Pionier des virtuellen Fu\u00dfballs. Und EA hat sich als ewiger Zweiter lange einer ureigenen japanischen Kunst der Nachkriegszeit bedient, um \u00fcberhaupt mithalten zu k\u00f6nnen: Man hat nahezu alles zu kopieren versucht, was die Spielmechanik der asiatischen Konkurrenz auszeichnete, man hat selbst die Knopfbelegung \u00fcbernommen, so dass man heute \u00fcber dieselben Tasten in FIFA nahezu dieselben Man\u00f6ver wie in PES ausf\u00fchren kann. Und man hat alles \u00fcber Bord geworfen, was die eigene Spielmechanik mal kennzeichnen sollte – ich erinnere an die leidige Off-the-Ball-Kontrolle, die ironischer Weise dieses Jahr wie ein Gespenst in Pro Evolution Soccer 2009 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203903′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0(PES) auftaucht. \u00dcber Jahre hinweg hat all das aber nicht gereicht, um auf dem Platz richtig zu begeistern. EA hinkte Konami genau so hinter her, wie Jan Ullrich immer und immer wieder Lance Armstrong hinterher fuhr.

Aber jetzt passen die kopierten und die eigenen Entwicklungen so gut zusammen, dass FIFA 09 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203993′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> zum ersten Mal unseren Goldaward erobern und uns einen ganz neuen Spa\u00df am virtuellen Kick geben konnte. Und sie passen sogar so gut

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Fundamente der Spielmechanik sind geblieben, das ist gut so. Aber der Kick macht nicht diesen sp\u00fcrbaren Fortschritt, den man sich erhofft hatte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zusammen, dass wir FIFA 09 zum ersten Mal vorne sehen. Ja, richtig geh\u00f6rt: PES muss sich geschlagen geben – nicht nur grafisch und akustisch, sondern auch als Fu\u00dfballsimulation. Das ist eine gro\u00dfe Leistung auf der einen und eine ebensolche Ern\u00fcchterung\u00a0auf der anderen Seite, denn in meiner privaten Sammlung steht alles, was mit ISS, Winning Eleven oder PES zu tun hat. Aber seit zwei Wochen kicke nicht nur ich nur noch FIFA 09.\u00a0Auch Mathias. Und Michael. Und viele andere, die scheinbar zum ersten Mal umsteigen.

Dieser\u00a0Traditionsbruch\u00a0ist derma\u00dfen ungewohnt f\u00fcr uns, dass man auf Spurensuche gehen muss. Dabei sind erste Gr\u00fcnde schnell gefunden: W\u00e4hrend sich\u00a0FIFA in Sachen Spielmechanik enorm verbessert und fast gleichgezogen hat, serviert Konami eher Stagnation in fast allen Bereichen – selbst da, wo man nach Jahren endlich mal einen sp\u00fcrbaren Fortschritt erwarten m\u00fcsste. Hinsichtlich der offenen Spieldynamik, die vielleicht schon in Pro Evolution Soccer 6 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9806′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0an das \u00a0Limit des M\u00f6glichen heran kam, ist das nachvollziehbar. Evolution hei\u00dft auch, dass gro\u00dfe Spr\u00fcnge nicht mehr m\u00f6glich sind. Aber hinsichtlich der Spielmechanik bzw. Steuerungsman\u00f6ver sowie Ballphysik und vor allem hinsichtlich der Grafik und Akustik ist das nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern mittlerweile entt\u00e4uschend. Wenn man beide Spiele vergleicht, dann f\u00fchlt sich FIFA 09 wie die fl\u00fcssigere, in vielen Situationen packendere und lebendigere\u00a0Simulation an, w\u00e4hrend sich PES dagegen\u00a0wie fast schon mechanisches Rasenschach alter PS2-Schule anf\u00fchlt. Das Problem ist nicht, dass die Japaner pl\u00f6tzlich kein Fu\u00dfballspiel mehr programmieren k\u00f6nnen, sondern dass\u00a0sie die falschen Schwerpunkte in der Entwicklung gesetzt haben und dass die Kanadier pl\u00f6tzlich so einen Sprung nach vorne gemacht haben. Das Problem von PES ist zum ersten Mal seit dieser endlosen Sportspielkonkurrenz die neue\u00a0Qualit\u00e4t von FIFA, das\u00a0ein klasse Spielgef\u00fchl und<\/em> eine klasse Kulisse bietet.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Konami vernachl\u00e4ssigt die Kulisse<\/strong>

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Warum gibt es eigentlich Echtzeitschatten und\u00a0diese runden\u00a0Schatten unter den Spielern? Die Kulisse wurde um drei Stadien erweitert, aber auf dem Platz und Drumherum herrscht Stillstand.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn Auge und Ohr spielen mit – auch und gerade im Fu\u00dfball, auch und gerade auf PlayStation 3 und Xbox 360. Konami muss sich \u00fcberlegen, ob man f\u00fcr PES 2010 nicht\u00a0 eine komplett neue Grafik-Engine im Hintergrund werkeln l\u00e4sst. Dass Chefentwickler Seabass\u00a0jetzt sogar \u00f6ffentlich<\/a> dar\u00fcber spekuliert, die FIFA-Engine zu lizenzieren, spricht B\u00e4nde. Die Japaner hinken zwar nicht im Modellierungs-, aber im Animationsbereich einfach zu weit hinterher. Die Gesichter der Kicker sehen klasse aus, aber die Bewegungen wirken im direkten Vergleich zur Konkurrenz zu mechanisch. Man darf nicht vergessen, dass das erste Pro Evolution Soccer <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1843′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, das im November 2001 erschien und auf dem japanischen Winning Eleven 5 beruhte, noch mit seiner Prachtkulisse auf der PlayStation 2 punkten konnte. Konami muss wieder an diese Fr\u00fchphase ankn\u00fcpfen wollen, die sowohl spielerisch als auch optisch \u00fcberzeugt hat.\u00a0Ich zitiere mal aus Mathias’ mittlerweile sieben Jahre alten Test:

“Eine Spielbarkeit nicht von dieser Welt, verbunden mit einer intuitiven Steuerung und eingepackt in Prachtgrafik machen Pro Evolution Soccer zu einem Pflichtkauf f\u00fcr Fu\u00dfball-Fans. 4P-Wertung: 91%.”<\/em>

Das war einmal. Allerdings zeichnete sich schon 2003, nach dem starken Pro Evolution Soccer 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2920′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, eine Tendenz ab, die sich leider bis heute halten sollte, obwohl die aktuellen Konsolen technisch so viel zu bieten haben. Damals hab ich die importierte GameCube-Fassung von Winning Eleven 6: Final Evolution <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4024′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> so im Fazit beschrieben:

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Die Spielergesichter sind immer noch eine St\u00e4rke von PES: Messi & Co sehen hier in dieser Perspektive noch etwas besser aus als in FIFA 09.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>“Mit den neuen und verfeinerten Bewegungen, den zus\u00e4tzlichen Statistiken sowie der klasse \u00fcberarbeiteten Ballphysik wurde der PS2-Hit konsequent aufgewertet. Dieses Winning Eleven vermittelt einfach ein intensiveres Spielgef\u00fchl, packendere Zweik\u00e4mpfe und mehr Dramatik. Zwar hinkt man im Bereich der Fankulisse und -ges\u00e4nge immer noch weit hinter FIFA 2003 her und auch die Ruckler st\u00f6ren, aber auf dem Platz ist Spielspa\u00df pur angesagt. 4P-Wertung: 92%.”
<\/em>
Entt\u00e4uschende Pr\u00e4sentation<\/strong>

Und von diesem Fazit ist das aktuelle PES sehr weit entfernt, denn die Schere zwischen\u00a0Spielmechanik und Pr\u00e4sentation klafft weit auseinander – das\u00a0Fu\u00dfballerlebnis verliert an Faszination. Man hat hier einfach nicht gut genug gegengesteuert. Das konnte man in den letzten Fassungen noch verzeihen, weil das Spielgef\u00fchl immerhin deutlich besser und packender war, weil das Drama auf dem Platz sp\u00fcrbar war. So viel man \u00fcber die Online-Tauglichkeit von Pro Evolution Soccer 2008 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11986′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> im Nachhinein meckern konnte – es war ein anderes, temporeicheres und schussgewaltigeres Spielgef\u00fchl als noch Pro Evolution Soccer 6 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9807′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Diese letzte Evolution konnte uns neu begeistern. Letzteres w\u00fcrde ich im Nachhinein immer noch als st\u00e4rksten Vertreter der Reihe ansehen, denn dort wurden alle Grundsteine gelegt, die eine ausgezeichnete Simulation ausmachen.

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Der Rasen bleibt leider eine platte Textur, die auch Hartgummi sein k\u00f6nnte. Wann stellt man das Gr\u00fcn endlich plastischer dar?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber mittlerweile ist auch dieser Schritt nach vorne nicht mehr so deutlich erkennbar, und umso negativer wirken sich dann die anderen Schwachstellen aus: Kulisse und Fanges\u00e4nge. Was bei FIFA nach anf\u00e4nglichen Schwierigkeiten – ich erinnere an das katastrophale\u00a0Deb\u00fct von FIFA 06 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7700′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> auf Xbox 360 (4P-Wertung: 59%)- mittlerweile auf Top-Niveau pr\u00e4sentiert und inszeniert wird, n\u00e4mlich der Fu\u00dfballzirkus in seiner grafischen und akustischen Pracht, ist bei PES nichts anderes als eine veraltete Baustelle. Ich bin es leid, seit Jahren dieselben Pappaufsteller und diese lieblos dahin geklatschten Kameram\u00e4nner auf der Tartanbahn zu sehen. Wann schnappt sich Konami endlich mal einen oder zwei Grafiker, um das zu versch\u00f6nern? Aber viel wichtiger als diese Kleinigkeiten sind die gro\u00dfen Defizite im Atmosph\u00e4rebereich.

Inter Mailand gegen Manchester United – ein Spiel, zwei Erlebnisse (hier zum Vergleichsvideo<\/a>): Was bei FIFA 09 schon beim \u00dcbergang vom aktiven Trainingslademen\u00fc in die italienische Arena f\u00fcr G\u00e4nsehaut sorgt, verst\u00f6rt bei PES schon zwei Minuten nach dem Ansto\u00df.\u00a0Zumal man sich vorher durch ein ebenso buntes wie\u00a0austauschbares Collagenmen\u00fc klickt, das zwar entschlackt wurde, aber gegen die EA’sche Hightechvariante inklusive fotorealistischem Training gegen den Torwart wie ein Relikt aus der Retrosteinzeit anmutet. Ein Entwickler, der ein Metal Gear Solid 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7713′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> inszeniert, sollte auch eine stylische Benutzeroberfl\u00e4che f\u00fcr ein Fu\u00dfballspiel hinbekommen, die besser aussieht als eine Plakatwand. Erst k\u00fcrzlich erfuhr<\/a> man jedoch, dass man bei Konami trotz r\u00e4umlicher N\u00e4he keine Technologien austauscht:

“Right now next to us we have the Kojima Productions team but quite frankly we don’t share game influence or information.<\/em>“

Das ist nat\u00fcrlich eine wenig fruchtbare Firmenkultur. Aber das sind alles Peanuts am Rande. Man darf nicht vergessen, dass wir hier auf hohem Niveau Erbsen z\u00e4hlen. Wen interessiert das Men\u00fc, wenn das Spiel auf dem Platz rockt? Aber das tut es nicht mehr so wie fr\u00fcher.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Stadionkulisse zum Abgew\u00f6hnen<\/strong>

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Die neue Benutzeroberfl\u00e4che setzt auf einen bunten Collagenstil, der zwar in den Men\u00fcs mehr \u00dcbersicht bietet, aber gegen\u00a0Electronic Arts’\u00a0Hightech-Variante wie ein Relikt aus alten Zeiten anmutet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schlimmer ist\u00a0zun\u00e4chst das, was einen im Stadion begegnet: Wer zum ersten Mal die metallisch scheppernden, sich ewig wiederholenden Fanges\u00e4nge in San Siro h\u00f6rt, wird mit dem Kopf sch\u00fctteln m\u00fcssen – so etwas geht im Jahr 2009 auf PS3, PC und Xbox 360 gar nicht mehr! Ich w\u00fcrde sogar behaupten, dass das noch nie so schlecht war wie dieses Jahr. Wenn ich selbst die Fanges\u00e4nge in PES abschalte, was ich noch nie getan habe, weil\u00a0ich den monotonen Singsang nicht mehr ertragen kann, zerst\u00f6rt das die Atmosph\u00e4re. W\u00e4hrend mir FIFA 09 ein lebendiges Stadiongef\u00fchl mit dynamischen Ch\u00f6ren, wieder erkennbaren Schlachtrufen und sogar hitzigen Reinrufen von Zuschauern pr\u00e4sentiert, setzt mir PES ein antiquiertes Roboterpublikum in Mono vor. Hat sich eigentlich mal jemand bei Konami diese Akustik angetan, bevor sie abgesegnet wurde? Wenn man dann mal online mit Deutschland spielt, das immer noch als Team mit Fantasienamen von Kruger bis Pomatzki aufl\u00e4uft, muss man sich tats\u00e4chlich eine ganze Halbzeit lang das seltsam\u00a0emotionslos hallende “Sieg!” anh\u00f6ren – und das, obwohl man gar nicht f\u00fchrt.

<\/p>Ich empfehle f\u00fcr PES 2010, dass man nicht nur die Grafik-Engine, sondern auch die komplette Akustik austauscht und dass Konami mal endlich wieder in den Stadien live mitschneidet oder auf der Couch bei Live-\u00dcbertragungen aufzeichnet, damit man wieder ganz nah dran an dem ist, was

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In der kaum ver\u00e4nderten Meisterliga k\u00f6nnt ihr nat\u00fcrlich wieder auf mittlerweile alte Bekannte zur\u00fcckgreifen, wie die Teams von PES United und WE United mit Jaric, Espima & Co.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>in den Fu\u00dfballtempeln wirklich passiert – es soll n\u00e4mlich tats\u00e4chlich so etwas wie ein dynamisches Publikum geben, das emotional auf das Geschehen auf dem Platz reagiert. Da hilft es mir als K\u00e4ufer auch nichts, dass ich eigene Sounddateien und Fanges\u00e4nge laden kann, denn die Arbeit der Beschaffung muss ich dann erstmal leisten. Und wenn ich dann im PR-Text lese, dass ich “auf diese Weise individuelle und ma\u00dfgeschneiderte Matches erstellen und absolvieren” kann, dann frage ich mich, wer eigentlich als Spieldesigner verantwortlich f\u00fcr Atmosph\u00e4re und Dramatik ist? Der K\u00e4ufer oder Konami?

Und ich empfehle, dass man das Sprecherduo Hansi K\u00fcpper und Wolff Fuss entweder auswechselt oder zu neuen Aufnahmen einl\u00e4dt, denn seit Jahren geben die beiden denselben Senf zum Kick ab; das ist zwar teilweise solide, aber ich h\u00f6re da Floskeln, die ich schon in PES 6 geh\u00f6rt habe; hier ist FIFA 09 zwar genau so wiederholungsanf\u00e4llig, aber in der Situationsbeschreibung einfach besser. Die Kommentare kann ich immerhin ohne Atmosph\u00e4reverlust abschalten. Aber das Publikum h\u00f6rt sich nicht nur schlecht an, das sieht auch verdammt schlecht aus: Das Drumherum an Au\u00dfenbahnen, Fans & Co ist einfach veraltet. Ich erkenne kaum echte Fanbl\u00f6cke und muss mich immer noch in einigen Szenen mit Pappaufstellern zufrieden geben – selbst in der Champions League. Wenn man schon diese Lizenz hat, kann man die Pr\u00e4sentation dieses h\u00f6chsten Fu\u00dfballturniers dann nicht auch entsprechend hochklassig inszenieren? Und dass man auch den Rasen nicht mal beim Abschlag des Torwarts etwas plastischer darstellen kann, dass er teilweise immer noch wie ein glatter Gummiboden aussieht, ist ebenfalls nicht mehr akzeptabel. Aus der Distanz bekommt er dann immerhin ein filzigeres \u00c4u\u00dferes, aber auch hier ist FIFA 09 mit seinem Gras vorne.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die Spielmechanik<\/strong>

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Die Stadien und das Drumherum, vor allem die monotonen Fanges\u00e4nge, sorgen nicht f\u00fcr die Fu\u00dfballatmosph\u00e4re, die man sich w\u00fcnschen w\u00fcrde.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die ganze Kritik bisher bezog sich auf grafische und akustische Schw\u00e4chen. All das also, was uns auch bisher nicht daran gehindert hat, diese Fu\u00dfballsimulation auszuzeichnen. Nur kommen zu dieser Stagnation auch neue Schw\u00e4chen in der Spielmechanik. Bisher haben wir uns immer fasziniert zur\u00fcckgelehnt, wenn wir eine neue Version von PES spielen konnten. Letztes Jahr sorgte vor allem die wuchtige Ballphysik zusammen mit den deutlich verbesserten Direktabnahmen f\u00fcr ein packendes Erlebnis in Strafraumn\u00e4he. Au\u00dferdem wurde der Kampf um den Ball viel besser und spannender inszeniert als noch in PES 6. Dieses Jahr muss man Ver\u00e4nderungen mit der Lupe suchen. Der Kick f\u00fchlt sich fast genau so an wie letztes Jahr. Ist das per se schlecht? Oh nein, immerhin gab es letztes Jahr Platin. Aber es fehlt der frische Wind und es schleichen sich Abnutzungserscheinungen ein, die das Spiel fast mechanisch wirken lassen.

Das ausgezeichnete Fundament<\/strong>

Das, was sofort auff\u00e4llt ist die Entschleunigung des Spiels: Es geht alles wesentlich langsamer vonstatten, das Tempo wurde rausgenommen und man hat viel mehr Zeit im Mittelfeld, um seine n\u00e4chsten Schritte zu \u00fcberlegen – und das tut dem Spielaufbau gut, denn er verlangt jetzt etwas mehr Planung und K\u00f6pfchen. W\u00e4hrend ich in FIFA 09 immer noch\u00a0todsichere Kurzp\u00e4sse wie an der Schnur gezogen spielen und damit ohne Fehler\u00a0schnurstracks das ganze Mittelfeld \u00fcberbr\u00fccken kann, muss ich in PES\u00a0deutlich mehr Konzentration aufbringen, um \u00fcberhaupt zwei sichere P\u00e4sse zu spielen. H\u00e4tte PES dieselben starken defensiven Automatismen wie FIFA, dann w\u00e4re diese fehleranf\u00e4llige Pass-System t\u00f6dlich, denn man k\u00e4me kaum voran. Aber PES\u00a0gleicht diese relative Unsicherheit im Spielaufbau, die sich nach drei, vier Spielen zu einer angenehmen relativen Freiheit mausert,\u00a0durch schw\u00e4chere Defensivmechanismen aus. Sprich: Es dauert in PES trotz Doppeldeckung und Pressing viel l\u00e4nger, einem Spieler den Ball abzunehmen als in FIFA. Man muss sich diese Ballgewinne \u00fcber ein gutes Auge erarbeiten und die P\u00e4sse antizipieren.\u00a0Lobenswert ist auch, dass sich die defensiven Mitspieler deutlich intelligenter verhalten und auch ohne das manuell aktivierte Pressing in L\u00fccken sto\u00dfen, um Angreifer zu attackieren. Allerdings sind sie etwas zu langsam, wenn man sie manuell auf den Ballf\u00fchrenden schickt – anstatt ihn wirklich schnell zu attackieren, traben sie fast hin.

Das ist zun\u00e4chst eine gute Entwicklung, denn sie erh\u00f6ht das Simulationsgef\u00fchl, das im Vorg\u00e4nger aufgrund der rasanten Antritte von Ronaldo & Co schon mal verloren gehen konnte. Und was die Spieldynamik angeht, kann PES immer noch mit seiner alten St\u00e4rke auftrumpfen: Der Fu\u00dfball sieht hier zwar nicht so klasse und lebensecht aus wie bei FIFA 09, aber er besticht durch eine Offenheit und Unberechenbarkeit im Spielaufbau, die EA trotz gro\u00dfer Fortschritte noch nicht erreicht hat – dieses ausgezeichnete Fundament sorgt daf\u00fcr, dass PES trotz seiner Defizite letztlich immer noch ein gutes Fu\u00dfballspiel ist.

Freier Aufbau im Mittelfeld<\/strong>

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Es kracht, wenn man von der Seite die Flanke schl\u00e4gt – manchmal schon fast zu stark. Die B\u00e4lle jagen wie Vollspannsch\u00fcsse in den Strafraum.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>W\u00e4hrend man bei FIFA 09 aufgrund der starken Defensivautomatismen und vergleichsweise schwachen Offensivman\u00f6ver die Aktionen des Gegners sehr schnell und vielleicht zu einfach im Keim ersticken kann, so dass es im Mittelfeld zu einem z\u00e4hen Hin und Her kommen kann, f\u00fchlt sich PES freier an. Das liegt zum einen daran, dass ich auch mit einem schnellen Tempowechsel, einem Dribbling oder einer Drehung mal an einem Verteidiger vorbei komme. Au\u00dferdem sorgen unvorhersehbare Press-Schl\u00e4ge oder Kollisionen immer wieder f\u00fcr \u00fcberraschende Momente, so dass sich auf lange Sicht mehr unterschiedliche Situationen ergeben als in FIFA 09. Allerdings auch nicht mehr so viel mehr wie fr\u00fcher. Und es kommt zu einigen Szenen, die seltsam aussehen: Etwa, wenn der Ball bei Press-Schl\u00e4gen wie beim Flipper hin und her jagt – realistisch ist das nicht. Oder wenn der Torwart pl\u00f6tzlich die Orientierung verliert und den Ball vor sich vergisst.

Und hinkte EA im Bereich der offensiven und defensiven KI bisher hinterher, ist man da jetzt mindestens auf par. In FIFA 09 entsteht gerade durch die in Eigeninitiative get\u00e4tigten Laufwege der St\u00fcrmer in den freien Raum eine \u00e4hnlich rasante Offensivdynamik wie in PES. Die h\u00e4tte dieses Jahr mit der neuen, an EAs ehemalige Off-the-Ball-Kontrolle erinnernde Systematik weiter ausgebaut werden k\u00f6nnen, aber sie zwingt mir die Intelligenz der KI auf – das kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen: Wenn ich einen Pass spiele, \u00fcbernimmt die KI die Kontrolle des Empf\u00e4ngers, so dass ich ohne Ball in den freien Raum steuern kann. In der Praxis sorgt das manchmal f\u00fcr sehr gute Ergebnisse, aber manchmal eben auch f\u00fcr Sackgassen. Dieses indirekte System hat schon in fr\u00fcheren FIFAs nicht gut funktioniert und sollte nur optional eingesetzt werden – einen Fortschritt sehe ich hier nicht.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Tempowechsel & Offensive<\/strong>

Was Konamis Kick besser macht, ist immer noch der Tempowechsel: Das Spiel kann hier aufgrund eines Ballgeschiebes im defensiven Mittelfeld fast zum Erliegen kommen und dann kann ich \u00fcber einen Pass in die Tiefe oder einen schnellen Doppelpass pl\u00f6tzlich R\u00e4ume schaffen, weil einem die Verteidiger hier selbst bei aktivierter Doppeldeckung und Pressing nicht so gnadenlos auf den F\u00fc\u00dfen stehen wie in FIFA. Dadurch \u00f6ffnen sich mehr R\u00e4ume, dadurch ergeben sich viele kreative M\u00f6glichkeiten im Spielaufbau – und das ist die gro\u00dfe, aber auch die letzte klare St\u00e4rke von PES.

Denn selbst im heiligen Bereich der Ballphysik ist FIFA 09 ganz vorne mit dabei, dieses Jahr sogar knapp vor PES. Konami hat ja auch die Windverh\u00e4ltnisse sowie den Untergrund st\u00e4rker in die Berechnung der Passweite mit einbezogen – das ist eine lobenswerte Entscheidung. Allerdings wirkt es manchmal auch ohne Regen und B\u00f6en so, als w\u00fcrde man auf durchn\u00e4sstem Rasen spielen, wenn der Ball auf den letzten Metern pl\u00f6tzlich versackt. Man hat das Gef\u00fchl, dass viel zu oft viel zu wenig Druck dahinter ist, wenn es mal wieder zu einem schlaffen Pass oder auch Schuss gekommen ist.

Schie\u00dfen & Passen<\/strong>

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Pokale und Auszeichnungen h\u00e4ufen sich irgendwann im Troph\u00e4enraum.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wenn man aus der zweiten Reihe schie\u00dft, zieht der Ball so oft so weit nach oben, dass man hier bei den ersten Spielen fast an eine FIFA-Schw\u00e4che erinnert wird. Nat\u00fcrlich kann man sich daran gew\u00f6hnen und irgendwann dosiert man Schusskraft so gut und positioniert seinen Spieler so gut, dass auch wieder ein Pfund Richtung Tor jagt, das sich auf den letzten Metern senkt. Aber ehrlich gesagt hat Konami diese wuchtigen Sch\u00fcsse diesmal zu stark an Bedingungen gekn\u00fcpft, denn selbst wenn ich unbedr\u00e4ngt abziehe, schwebt das Leder zu oft in die H\u00f6he. Man hat die Schussdynamik einfach k\u00fcnstlich gedrosselt und das raubt mir immer wieder die Lust am Distanzschuss.

Und diese Art der Verlangsamung beim Passen sollte wirklich nur bei entsprechenden Wetterbedingungen auftreten – hier habe ich aber das Gef\u00fchl, dass der Ball auch bei klarem Wetter und Sonnenschein viel zu kraftlos kullert. Au\u00dferdem f\u00e4llt auf, dass es dieser Jahr h\u00e4ufiger zu irritierenden Fehlp\u00e4ssen kommt, dass eindeutig nach au\u00dfen anvisierte P\u00e4sse pl\u00f6tzlich schr\u00e4g in die Mitte gespielt werden. Man kann nat\u00fcrlich gegen wirken, indem man bei der Annahme schon die Pr\u00e4zisionstaste dr\u00fcckt und dann weiter spielt, aber im Vergleich zu fr\u00fcheren Versionen fragt man sich \u00f6fter, warum dem Ball irgendwann die Luft ausging und wieso er jetzt so bl\u00f6d gespielt wurde. Vielleicht hat man hier einfach zu viel herum experimentiert, denn auch manche Sch\u00fcsse aufs Tor leiden wie gesagt unter pl\u00f6tzlichem Energieverlust – und das hemmt den Spielspa\u00df. Entweder sind es die neuen Auswirkungen von Boden und Wind, die sie verschlimmbessern oder es ist etwas anderes; der Vorg\u00e4nger Pro Evolution Soccer 2008 hat uns schon nach drei, vier Matches in diesem Gebiet begeistert. Und FIFA kann hier ebenfalls vorbeiziehen, denn dieses Jahr schlagen auch Volley, Dropkicks und Distanzsch\u00fcsse bei richtiger Dosierung klasse ein, zumal der Schlenzer f\u00fcr neue Eleganz sorgt.

Neue Steuerungsfinessen?<\/strong>

Was ist sonst noch neu oder anders? Entt\u00e4uschend ist erstmal, dass es mal wieder nicht das ausf\u00fchrliche Training zum Nachahmen wirklich aller Steuerungsfinessen gibt, wie man es zu besten PlayStation 2-Zeiten kannte. Sprich: Man kann frei spielen, Ecken und Freist\u00f6\u00dfe sowie Sch\u00fcsse auf dem Bolzplatz \u00fcben, aber man wird nicht im Detail an all die in irgendwelchen Texten oder der Anleitung versteckten Finessen der Steuerung heran gef\u00fchrt – eine L\u00fccke, die wir auch an FIFA 09 kritisierten.

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Ja, Volleys krachen immer noch. Und Flanken kommen scharf. Aber im Animationsbereich liegt man klar hinter FIFA 09, das wesentlich weichere und lebendigere Bewegungen zeigt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Warum bietet man auf Xbox 360 und PS3 nicht denselben Komfort wie anno 2005 auf PS2? Warum hebt man die (wenigen) neuen Spielmechaniken wie das manuelle Laufen ohne Ball oder die Dribblings oder das Ballabschirmen nicht mit gezielten \u00dcbungen hervor? Nicht nur Einsteigern w\u00fcrde das entgegen kommen.

Veteranen k\u00f6nnen nat\u00fcrlich darauf verzichten, denn die Steuerung gleicht der vom Vorjahr wie ein Zwilling. Die Schwalbe ist wieder da, die Freist\u00f6\u00dfe, Elfmeter und Ecken laufen identisch ab. Die Ballannahme kann einfach oder sicher eingeleitet werden. Es gibt bis auf das oben erw\u00e4hnte Laufen mit dem Mann ohne Ball weder neue Passvarianten noch neue Schusstechniken. Bei Ersteren ist das nicht schlimm, denn die Kurz- und Doppelp\u00e4sse sowie Zuspiele in die Tiefe sind in PES immer noch vorbildlich. Und nicht nur die Flankenwechsel sind ansehnlicher und effektiver als in FIFA 09, da sie das Spiel schneller verlagern und damit f\u00fcr offene R\u00e4ume sorgen.

In FIFA 09 sind diese weiten B\u00e4lle kaum n\u00f6tig und wenn man sie spielt, brauchen sie zu lange oder die Ballannahme ist zu lethargisch, um sofort Tempo reinzubringen. Hier ist PES etwas dynamischer. Auch die Flanken in den Strafraum kommen ungeheuer knackig und scharf, bevor es teilweise zu krachenden Volleys oder wuchtigen Kopfb\u00e4llen kommt. Sprich: Alles, was in PES von der Seite in den 16er herein kommt, \u00e4hnelt einer Rakete – fast schon zu sehr, denn selbst mancher Distanzschuss wird in Sachen Wucht von einer einfachen Flanke getoppt. Auch hier hat Konami f\u00fcr meine Begriffe zu viel geschraubt – PES 2008 wirkte da realistischer. Und die Flanken in FIFA 09 wirken\u00a0dieses Jahr einfach\u00a0authentischer und f\u00fchlen sich nach einiger \u00dcbung auch deutlich besser an.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Sch\u00fcsse anno 2005<\/strong>

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Bei den Standards bleibt alles beim Alten. Au\u00dferdem vermisst man erneut einen ausf\u00fchrlichen Trainingsmodus mit nachspielbaren \u00dcbungen, wie ihn die PS2-Variante geboten hatte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber gerade bei Letzteren, also den Schusstechniken, ist mal frischer Wind n\u00f6tig: Es gibt zwar auch hier theoretisch zwei Schussm\u00f6glichkeiten wie in FIFA 09, aber der Schlenzer bzw. modifizierte Schuss ist in PES denkbar umst\u00e4ndlich einzuleiten, da man hier nach dem Druck auf die Schusstaste noch mal eine Schultertaste dr\u00fccken muss, um pr\u00e4ziser abzuschlie\u00dfen. Es w\u00e4re deutlich intuitiver, wenn man hier schon im Vorfeld die andere Schusstechnik \u00fcber einen Tastendruck einleiten k\u00f6nnte. FIFA 09 macht das besser und gibt mir vor dem Tor das Gef\u00fchl, dass ich manuell und aktiv schlenzen kann – zumal der Analogstick noch den Drall bestimmt. In PES kann man das zwar auch, aber hier sind es eher die Werte der St\u00fcrmer in Kombination mit dem Drucktiming, die \u00fcber die Ballkurve bestimmen. Dadurch entsteht allerdings eher ein Automatismus- statt Mittendringef\u00fchl.

Bei den Dribblings gibt es immerhin den Hauch einer Neuerung, obwohl ich nicht verstehe, dass man nach einem anget\u00e4uschten Schuss nicht automatisch die Richtung wechselt und diagonal weiter dribbelt – so kannte man in PES 6 noch sehr gut den Torwart umlaufen. Jetzt kann man Finten im Lauf ohne zus\u00e4tzliche Schultertaste \u00fcber den linken Analogstick einleiten, so dass man gerade in den ersten Spielen viel \u00f6fter auf diese Offensivman\u00f6ver zur\u00fcckgreift. Allerdings hat das nat\u00fcrlich den Nachteil, dass Richtungswechsel und Dribblingvariante schon mal miteinander kollidieren bzw. sich ausschlie\u00dfen, da beides auf demselben Stick liegt. Es gibt auch keine neuen Finten und die Inszenierung der \u00dcbersteiger, 360-Dreher & Co liegt zwei Klassen hinter der Eleganz, die FIFA 09 bietet. Da bleibe ich zwar \u00f6fter in der Abwehr h\u00e4ngen, aber erstens gibt es mehr Vielfalt an Ballfinessen und wenn ich mal durchkomme, sieht das einfach spektakul\u00e4rer aus.

Wo sind neue Bewegungen?<\/strong>

Auf den ersten Blick hat sich auch in der Darstellung der Bewegung nichts getan, denn die Animationen und angeblich “komplett neuen” Spielermodelle\u00a0

<\/p>machen nicht den Schritt nach vorne, den man sich w\u00fcnschen w\u00fcrde. Ja, es gibt ansehnliche neue Sturz- und Annahme-Bewegungen. Und ja, da heben Spieler nach der Gr\u00e4tsche artistisch ab und egal ob

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Konami muss sich \u00fcberlegen, ob man die Grafik-Engine nicht komplett tauscht und doch auf Motion-Capturing setzt: Im Animationsbereich herrscht Stillstand, FIFA 09 wirkt in Bewegung eine Klasse nat\u00fcrlicher.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Toni, Cole oder Ronaldinho – alle Stars \u00fcberzeugen mit realistischen Gesichtern und individuellen Bewegungen, darunter auch der breitbeinige John Wayne-Freisto\u00df des portugiesischen Jungstars.

Aber die im Gegensatz zum Motion-Capturing in FIFA 09 handgezeichneten Bewegungen der Kicker konnten letztes Jahr offensichtlicher \u00fcberraschen – dieses Jahr muss man schon lange warten, bevor sie mal eine neue Animation zeigen. Au\u00dferdem wirken diese einfach zu kantig und h\u00f6lzern, wenn man sich dagegen die butterweichen und deutlich lebensechteren Bewegungen in FIFA 09 anschaut. Es gab eine Zeit, das war PES auch in diesem Bereich der sportiven Eleganz auf dem Platz klar \u00fcberlegen, aber man muss sich dieses Jahr geschlagen geben. Und wo sind bitte die lebendigen Gesten, wo ist das Winken der St\u00fcrmer, wenn sie in den freien Raum laufen und einen Pass fordern? Ja, das gibt es. Aber viel zu selten! Das, was in FIFA 09 zum Alltag auf dem gr\u00fcnen Rasen geh\u00f6rt, passiert hier viel zu selten.

Die nervige Ballabschirmung<\/strong>

Es gibt noch einen Bereich, in dem FIFA 09 zeigt, wie es besser und fl\u00fcssiger geht: Die Ballabschirmung. In beiden Spielen wird sie \u00e4hnlich ausgef\u00fchrt, indem ich im Lauf einfach die Sprinttaste loslasse und anhalte. Sobald das erledigt ist, bringt der Spieler seinen K\u00f6rper zwischen Ball und Gegner, um ihn zu sichern. So weit, so gut. Mal abgesehen davon, dass das Ganze in PES etwas h\u00fcftsteifer aussieht, ist es dort auch unrealistisch stark. Sprich: Wenn ich als Verteidiger versuche, diesen abgeschirmten Ball per Tackling oder Gestocher zu erreichen, wird in PES fast immer Foul gepfiffen – hallo, K\u00f6rpereinsatz? Das f\u00fchrt zu sehr vielen \u00e4rgerlichen Spielunterbrechungen, die manche gerade online auf die Spitze treiben, um Zeit zu schinden. In FIFA 09 gibt es dasselbe Man\u00f6ver in etwas schw\u00e4cherer und damit besserer Variante. Sprich: Ich kann den Gegner zwar kurze Zeit auf Distanz halten, aber irgendwann durchbricht er diese Stellung und erobert den abgeschirmten Ball – und zwar ohne Foul. Das sorgt daf\u00fcr, dass man das Abschirmen nicht inflation\u00e4r gebraucht und hemmt den Spielfluss nicht.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Steriler Karrieremodus
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Leider kann die Karriere keine Motivation erzeugen: Sterile Men\u00fcs und fehlendes Feeedback auf dem Platz bremsen den Spa\u00df von Anfang an aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man k\u00f6nnte ja meinen, dass Konami sich hinsichtlich des neuen Karrieremodus bei FIFA 09 hat inspirieren lassen. Aber dem ist leider nicht so: Die Japaner hatten in der einheimischen Fu\u00dfballvariante schon l\u00e4ngst einen Modus dieser Art integriert – von Abkupferung kann also keine Rede sein. Trotzdem muss man “leider” sagen, denn der Modus hinkt dem von EAs Kick eine Klasse hinterher. Warum? Weil die Karriere vom 17-j\u00e4hrigen Jungstar zum Topstar viel zu steril und ohne lebendiges Feedback inszeniert wird. Eigentlich habe ich mich auf diese Neuerung gefreut, weil ich nach all den Jahren Meisterliga endlich mal was anderes als Solist erleben wollte. In der Meisterliga wurde lediglich die Men\u00fcstruktur vereinfacht, au\u00dferdem wurden die Befindlichkeiten der Profis um den Punkt “Loyalit\u00e4t” erweitert – wer mit seinem Vertrag nicht gl\u00fccklich ist, spielt auch nicht gut. All das ist jedoch Feintuning, das nicht dar\u00fcber hinweg t\u00e4uschen kann, dass man wieder dasselbe bekommt: Den Aufstieg eines Noname-Teams in die h\u00f6chste Fu\u00dfball-Liga samt Transfers und Pokalwettbewerben.

Umso interessanter ist es, dass dieses Jahr endlich was Frisches aufgetischt wird. Aber das, was Konami als “Become a Legend” anbietet ist eher “Become a Statist”. Das f\u00e4ngt schon damit an, dass ich bei den ersten Trainingsspielen als offensiver Mittelfeldspieler keinerlei Feedback bekomme – sprich: Es gibt keinen Trainer, der f\u00fcr eine menschliche Komponente sorgt und dem aufstrebenden Spieler im Laufe der Karriere n\u00fctzliche Tipps zu seiner Position gibt. Das w\u00e4re noch zu verschmerzen, denn so etwas fehlt auch in “Be A Pro” von FIFA 09. Man wird auch gar nicht auf das bevorstehende Match und die eventuelle Taktik eingestimmt. Und man erf\u00e4hrt als Reservist noch nicht einmal, wie die A-Mannschaft in der Liga gespielt hat.

“Become A Statist” statt “A Legend”
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Auch wenn man mal einen Pokal gewinnt oder Tore schie\u00dft, vermisst man die pers\u00f6nliche Note: H\u00e4tte man nicht Reaktionen von Trainer, Mitspielern\u00a0oder Konkurrenten einbauen k\u00f6nnen?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Kick von EA gibt mir wenigstens direktes visuelles Feedback auf dem Platz, indem z.B. die optimalen Laufwege eines Au\u00dfenst\u00fcrmers \u00fcber Pfeile angezeigt werden – so lerne ich, wie ich mich bewege. Hier in PES kann ich einfach die L1-Taste dr\u00fccken und der Spieler l\u00e4uft dann automatisch f\u00fcr mich gem\u00e4\u00df seiner Rolle. Was sich zun\u00e4chst gut anh\u00f6rt, da man sich dann ja auf Finten & Co konzentrieren kann, kann in der Praxis dazu f\u00fchren, dass man tats\u00e4chlich keinen (!) Ballkontakt hat. Au\u00dferdem sind die Beschreibungstexte teilweise schlampig \u00fcbersetzt: “For diejenigen, die nicht wissen wohin Sie sich bewegen sollen, gibt es die Auto-Bewegen-Funktion.”

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N\u00e4chstes Jahr muss Konami das Drama des Fu\u00dfballzirkus’ besser einfangen, wenn man wieder oben mitspielen will. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00dcberhaupt l\u00e4sst es die Karriere an Mittendringef\u00fchl oder gar Dramatik vermissen: Ich erobere den Ball, passe, schie\u00dfe und nichts passiert; es gibt keine Belohnung in Form von Zurufen oder Punkten oder gar w\u00fctende Reaktionen von Mitspielern, wenn man zu eigensinnig agiert. Lediglich im spartanischen Hauptmen\u00fc der Karriere wird ab und zu auf Anzeigetafeln etwas R\u00fcckmeldung der Marke “Jungprofi strengt sich an” gegeben – aber das ist einfach zu wenig, um Identifikation oder gar Emotion aufzubauen. Lediglich im Online-Modus “Legenden” gibt es endlich Feedback in Echtzeit, wenn man mit dem selbst erstellten Kicker und bis zu drei Freunden in einem Team gegen die KI antritt. Warum man dieses bessere System nicht auch f\u00fcr die Solokarriere eingesetzt hat, ist mir schleierhaft.

Nur numerisches Feedback<\/strong>

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Lediglich, wenn man mit seinem erstellten Spieler im Online-Modus Legenden antritt, bekommt man klareres Feedback.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Woran erkennt man offline \u00fcberhaupt seine Entwicklung? In der numerischen Spielbewertung von 1 bis 10 sowie den Statistiken. Nur mit guten Noten hat man eine Chance, in die Startelf zu kommen oder gar Angebote von prominenten Clubs zu erhalten. Aber die Darstellung der Statistiken ist erb\u00e4rmlich: In der Halbzeit muss man sich umst\u00e4ndlich durch das Men\u00fc w\u00fchlen, um an seine Werte im Bereich der P\u00e4sse, Fouls, Ballber\u00fchrungen und Laufwege zu kommen. Wo sind da eigentlich erfolgreich geschlagene Flanken? Die fehlen und werden nicht eingerechnet, obwohl man sich gerade zu Beginn \u00fcber diese ersten Flanken freut. Wenn es schon um meine Karriere geht, warum wird diese dann nicht sofort ins Zentrum ger\u00fcckt? Warum sagt mir keiner in der Halbzeit, ob meine Leistung eine gute war? Immerhin kann man die Trainingseinheiten auf seine W\u00fcnsche zuschneiden: Ihr verteilt zw\u00f6lf Punkte auf Bereiche wie Schuss, Dribbling, Balance, Kraft,

Die Kamera l\u00e4sst sich in der Karriere zwar komplett auf euch fokussieren, so dass ihr n\u00e4her am Geschehen seid – wer diese neue vertikale Ansicht nicht mag, kann auch klassische Perspektiven mit mehr \u00dcbersicht w\u00e4hlen. Aber in Schl\u00fcsselsituationen sorgt FIFA 09 mit seiner nahen Wackelperspektive f\u00fcr ein deutlich h\u00f6heres Mittendringef\u00fchl. Schon nach ein, zwei Saisons hatte ich aufgrund der sterilen Inszenierung keine Lust mehr, meinen Profi weiter zu entwickeln – theoretisch ist das bis ins Alter von 35 Jahren m\u00f6glich. Ihr k\u00f6nnt euren Profi \u00fcbrigens auch online neben denen von Freunden einsetzen, um PES-Punkte zu gewinnen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Champions League light<\/strong>

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Auch wenn das nach Champions League aussieht: Im Spiel fehlen die deutschen Vertreter Bremen und Bayern; au\u00dferdem laufen Chelsea und Arsenal unter fiktiven Namen auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Man freut sich ja gerade als deutscher Spieler \u00fcber alle Lizenzen, die sich Konami sichern kann – um so weniger ist man auf den Editor oder Userdaten angewiesen, wenn man trotz des Fehlens der Bundesliga mit Teams wie Dortmund, Stuttgart oder Leverkusen antreten will. Daher war die Freude gro\u00df, als Konami die UEFA Champions League als neuen Spielmodus ank\u00fcndigte. Leider ist die Entt\u00e4uschung genau so gro\u00df, wenn man dieses Turnier startet: Obwohl im Trailer vorher noch Diego beim spektakul\u00e4ren Fallr\u00fcckzieher zu sehen ist, muss man sp\u00e4ter auf deutsche Teilnehmer verzichten – weder Bayern noch Bremen sind unter den 32 Teams vertreten. Au\u00dferdem muss man mit London FC und North London, statt Chelsea oder Arsenal antreten; immerhin hei\u00dfen die Profis im Kader dann auch Ballack und Adebayor.

Das Logo auf der Packung ist also im Endeffekt eine Augenwischerei, denn dahinter verbirgt sich nicht das komplette Teilnehmerfeld – eigentlich h\u00e4tte man das auf der Packung mal anmerken k\u00f6nnen. Aber man hat sich \u00fcber die Jahre an die Platzhalter gew\u00f6hnt und die Community wird sicher bald f\u00fcr Ersatz sorgen. Und daf\u00fcr darf man im Gegensatz zu FIFA 09 immerhin mit dem aufstrebenden Team des internationalen Fu\u00dfballs und seinem Jungstar Andrei Arshavin antreten: Zenit St. Petersburg. Auch alle t\u00fcrkischen, griechischen, portugiesischen und franz\u00f6sischen Champions League-Teilnehmer sind in voller Trikotpracht dabei. Genau so wie Exoten der Marke CFR Cluj, BATE oder Shaktar. Und es gibt mit dem Stade de France, dem Stadio Olimpico di Torino und der neuen Arena in Wembley auch Stadionzuwachs.

Online-Erfahrungen<\/strong>

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Online hat sich Konami zwar gefangen, was den Netzcode angeht, aber man muss dennoch Abstriche machen, wenn es im Internet zur Sache geht – vom fehlenden Ligakomfort ganz zu schweigen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was hat Konami online zu bieten? Zun\u00e4chst einmal eine komplizierte Anmeldung, um \u00fcberhaupt im Internet kicken zu k\u00f6nnen. Wer Metal Gear Online <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12225′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> gespielt hat, kennt das: Ihr m\u00fcsst eine Konami ID, eine Game ID, eine Geheimfrage, eine Postleitzahl etc. eingeben und dann auch noch f\u00fcr alles ein Passwort, welches dann auch noch einmal mit und einmal ohne Buchstaben eingegeben werden muss – wer da beim ersten Eintrag alles richtig eintippt, hat meine Hochachtung. Ich hab zwei Versuche gebraucht, weil irgendwo wieder irgendetwas nicht mit den Vorgaben \u00fcbereinstimmte, bevor ich endlich in die Lobby kam.

F\u00fcr Europa gibt es acht Server mit einer Kapazit\u00e4t von je 1000 Spielern, darunter einer f\u00fcr deutsche Kicker namens “Jaric”. Einmal angew\u00e4hlt, kann man sich in einen von zehn R\u00e4umen begeben, um einen Spielpartner zu finden, indem man selber sucht oder ein Match erstellt. Wer will, kann hier auch nach 2-gegen-2-Partien Ausschau halten, die zum ersten Mal m\u00f6glich sind – bei FIFA 09 ist man schon ein paar Schritte weiter und erm\u00f6glicht 10-gegen-10-Partien. Ansonsten wird als Rangliste erneut das F\u00fcnf-Divisionen-System verwendet, in dem man bei regelm\u00e4\u00dfiger Teilnahme von Division 3C in Division 1 aufsteigen kann; wer sechs Tage nicht spielt, wird auch nicht mehr aufgelistet.

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Immerhin befinden sich Konsolen- und PC-Versionen im Gegensatz zu EAs Kick auf par – sprich: Ihr bekommt identische Spielerlebnisse. Weitere Bilder der PC-Fassung in der Galerie<\/a>.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wie ist\u00a0die Online-Qualit\u00e4t\u00a0diesmal? Nicht mehr so katastrophal wie im Vorjahr, aber auch nicht so\u00a0vorbildlich wie in FIFA 09. Zwar haben die Japaner den Netzcode endlich so weit stabilisiert, dass man auch auf PlayStation 3 und Xbox 360 solide Fu\u00dfballerlebnisse hat. Aber das reicht nicht aus, um an die Qualit\u00e4t heran zu kommen, die EA im Internet bietet. Mal abgesehen davon, dass man keine eigenen Ligen gr\u00fcnden und verwalten kann, kommt es auf dem Platz auch viel \u00f6fter zu seltsamen Nebenwirkungen schlechter Anbindungen, die in den drei Stufen rot (schlecht), gelb (durchschnittlich)\u00a0und gr\u00fcn (gut)\u00a0angezeigt werden: Wie an der Schnur gezogene B\u00e4lle oder Spieler, die auf Schienen laufen, sind da zwar im Vergleich zum Vorjahr keine Regel mehr, aber noch zu oft zu beobachten. Au\u00dferdem hat man scheinbar einige grafische Defizite in Kauf genommen, um die Online-Stabilit\u00e4t zu gew\u00e4hrleisten: Bei Freist\u00f6\u00dfen werden z.B. die wei\u00dfen Linien des Strafraums im Hintergrund so verzerrt dargestellt, dass sie wie Treppen aussehen – das ist einfach h\u00e4sslich und kein Vergleich zur Offlinequalit\u00e4t. Unterm Strich ist also ein Fortschritt zu erkennen, unterm Strich ist der Netzcode stabiler, aber es spielt sich online immer noch nicht ganz sauber.

Auf dem PC k\u00f6nnt ihr die Kulisse \u00fcbrigens in einer Aufl\u00f6sung von bis zu 1920 x 1200 betrachten; auch 16:9 wird in mehreren Varianten unterst\u00fctzt. Die Mindestvoraussetzungen liegen bei einem PIV 1,4 Ghz plus 1 GB Ram und 128 MB-Grafikkarte, die Shader 2.0 darstellt. Optimaler Weise solltet ihr aber einen PIV mit 3 Ghz, 256 MB Ram sowie 256 MB Grafikkarte besitzen, die Shader 3.0 beherrscht. Das Xbox 360-Pad wird am PC einwandfrei erkannt und ihr k\u00f6nnt die Steuerung sp\u00e4ter frei belegen.
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Fazit<\/strong><\/h3>Pro Evolution Soccer braucht einen Neuanfang. Konami muss nach all den erfolgreichen Jahren einen Schnitt machen, um auch in Zukunft begeistern zu k\u00f6nnen. Was bisher immer f\u00fcr pure Faszination gesorgt hat, l\u00e4sst mich zum ersten Mal seit acht Jahren kalt. Das ist ein \u00fcberraschender Traditionsbruch, \u00fcber den ich vor zwei Jahren noch gelacht h\u00e4tte. Nat\u00fcrlich serviert man immer noch eine gute Simulation, die von ihrer taktischen Freiheit und der Unberechenbarkeit lebt. Aber der qualitative Vorsprung in der Spielmechanik zu FIFA 09 ist einfach nicht mehr in allen Bereichen sp\u00fcrbar: Spielaufbau, Kurzpasskultur, Doppelp\u00e4sse, KI-Verhalten – da ist man vorne. Schusstechnik, Kopfb\u00e4lle, Flanken, Ballabschirmung, Dribblings – da liegt man hinten. Und vor allem\u00a0hinsichtlich der Ballphysik sehe ich keinen Fortschritt – im Gegenteil. Auch im Bereich der Dribblings liegt EA vorne. PES 2009 f\u00fchlt sich wie eine verlangsamte, aber nicht unbedingt bessere Variante des Vorg\u00e4ngers an. Die Entschleunigung tut ja gut, aber der Rest tut rein gar nichts – und das war sonst anders. Wenn man gerade im Kernbereich bisheriger Kompetenz an Boden verliert, fallen die \u00e4u\u00dferen Schw\u00e4chen umso st\u00e4rker auf. Fu\u00dfball muss mehr Drama als Schach sein. Was PES aufgrund seiner\u00a0Spannung auf dem Rasen immer kaschieren konnte, sticht dieses Jahr grell ins Auge und scheppert zudem ungewohnt grausam ins Ohr: Die Kulisse kann weder im Stadion- noch im Animationsbereich mit FIFA 09 mithalten. Konamis Fu\u00dfball ist immer noch ein guter, aber er f\u00fchlt sich mittlerweile mechanisch und altbew\u00e4hrt im statischen Sinne an, w\u00e4hrend EAs Kick lebendiger, moderner und\u00a0frischer auftrumpft. Man hat dieses Jahr das Gef\u00fchl, dass die Japaner an kleinen Schrauben gedreht und das gro\u00dfe Ganze aus den Augen verloren haben. Oder wie ist es zu erkl\u00e4ren, dass die Fanges\u00e4nge an Monotonie kaum zu \u00fcberbieten sind? Sie sind ehrlich gesagt eine akustische Frechheit. Dass ich die veralteten Kommentare abschalte ist das eine, aber wenn ich die Stadionger\u00e4usche ausschalte, stirbt auch ein wichtiger Teil der Atmosph\u00e4re. Au\u00dferdem gesellt sich sich zu dem technischen Stillstand auch noch neue Sterilit\u00e4t: Das, was als “Become A Legend” angepriesen wird, ist nichts weiter als “Become A Statist” und als Karrieremodus eine einzige, dahin geschluderte Farce. Okay, man hat endlich einen stabilen Online-Modus mit nur leichten Abstrichen in der Grafikdarstellung. Aber welcher ist ohne Abstriche noch stabiler, noch umfangreicher und damit besser? Der von FIFA 09. Auch wenn Chefdesigner Seabass im Vorfeld von einem “whole new way of playing football” sprach, hoffe ich, dass er es nicht ernst gemeint hat – denn dann muss man sich Sorgen um die Zukunft machen. Nat\u00fcrlich jammer ich hier auf hohem Niveau: Dieses Fu\u00dfballspiel ist immer noch ein gutes, auf dem PC\u00a0auch ein besseres\u00a0als FIFA 09 – aber das ist zu wenig, wenn man sich die erfolgreiche Tradition anschaut. F\u00fcr PES 2010 muss es endlich Tabula rasa in Tokyo geben: Neue Grafik, neue\u00a0Sounds, neue Steuerungsfinessen.\u00a0Und dabei sollte\u00a0man eine urjapanische Tugend kultivieren, mit der sich EA nach vielen Jahren der Fehlschl\u00e4ge tats\u00e4chlich wieder nach oben geschossen hat: Der Kopie des Besseren. Dieses Jahr ist das eindeutig\u00a0FIFA 09.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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W\u00e4hrend FIFA 09 klasse aussieht, klasse klingt und sich mittlerweile sogar sehr gut spielt, sieht PES 2009 nur durchschnittlich aus, klingt dabei erb\u00e4rmlich und spielt sich nur noch gut.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Nur auf dem PC liegt PES 2009 vor der Konkurrenz aus dem Hause EA.<\/p><\/div><\/div>

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