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{"id":3001043,"date":"2017-10-11T16:53:00","date_gmt":"2017-10-11T14:53:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/forza_motorsport_7\/3001043"},"modified":"2024-07-17T13:34:17","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:17","slug":"forza_motorsport_7","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/forza_motorsport_7\/3001043","title":{"rendered":"Forza Motorsport 7 (Rennspiel) – Die verflixte Sieben"},"content":{"rendered":"

Willkommen zur\u00fcck<\/strong>

Die gro\u00dfe St\u00e4rke von Forza Motorsport war immer das attraktive Gesamtpaket: Man konnte sich nicht nur bei \u00fcberragender Technik hinter dem Steuer von detailliert modellierten Fahrzeugen auf lizenzierten Pisten austoben und dabei eine fantastische Fahrphysik mit simulativem Anspruch genie\u00dfen, sondern sich auch als Lackierer, Fotograf oder Tuner innerhalb der Community einen Namen machen. F\u00fcr den siebten Auftritt der Reihe h\u00e4lt man weiter an diesem bew\u00e4hrten Konzept fest und erlaubt sogar den Import von Designs aus den letzten Teilen ab Forza Motorsport 5, inklusive der Horizon-Ableger. Das Auktionshaus, in dem man im Stil von eBay & Co neue Fahrzeuge erstehen kann, soll zusammen mit Liga-Optionen und dem Wettbewerb \u201eForzathon\u201c allerdings erst sp\u00e4ter nachgereicht werden. Die R\u00fcckkehr der Autoclubs ist dagegen leider nicht vorgesehen.

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Auf den ersten Blick ist vieles beim Alten geblieben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinsichtlich der Struktur und Spielmodi gibt es auf den ersten Blick ebenfalls keine gro\u00dfen \u00dcberraschungen: Solisten bekommen mit dem Forza Driver’s Club zwar eine komplett neu gestaltete Karriere, doch unterscheidet sich der grundlegende Ansatz kaum von dem, was man diesbez\u00fcglich in den Vorg\u00e4ngern gesehen hat. Das gilt auch f\u00fcr die Modi \u201eFreies Spiel\u201c und die asynchronen Zeitrennen bei den \u201eRivalen\u201c, bei denen man die Rennbedingungen nach eigenen Vorlieben gestaltet bzw. um die Pl\u00e4tze auf der detailliert ausgearbeiteten Bestenliste k\u00e4mpft. Dort erf\u00e4hrt man neben der Rundenzeit u.a. die verwendeten Hilfen sowie das Tuning-Niveau des genutzten Fahrzeugs und darf sich sogar die Setup-Einstellungen der Konkurrenz kopieren.

Die Macht des Setups und Tunings<\/strong>

Alternativ darf man aber auch selbst an Reifendruck, \u00dcbersetzung, Radsturz, Spur, Stabilisatoren, Federn, D\u00e4mpfung, Abtrieb, Bremse und dem Differenzial herumschrauben, um die Boliden perfekt an die jeweilige Strecke und den eigenen Fahrstil anzupassen. Gerade auf der Jagd nach Bestzeiten im Rivalen-Modus ist das richtige Setup neben den eigenen Fahrk\u00fcnsten bekanntlich ein gewichtiger Faktor, wenn man ganz vorne mitmischen will.

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Geschlecht und Outfit der Fahrer lassen sich neuerdings anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBesonders innerhalb der Rennserien gilt das auch hinsichtlich der Leistung: Nur mit einem konkurrenzf\u00e4higen Wagen bekommt man \u00fcberhaupt erst die Starterlaubnis. Als Komfortfunktion l\u00e4sst sich der fahrbare Untersatz mit wenigen Schritten homologisieren und wird mit den idealen Tuning-Teilen f\u00fcr die jeweilige Veranstaltung ausger\u00fcstet. Alternativ darf man sich aber auch weiterhin pers\u00f6nlich um das Aufmotzen des Boliden k\u00fcmmern und bekommt daf\u00fcr wieder Zugriff auf eine riesige Auswahl an Teilen f\u00fcr Motor, Fahrwerk, Antrieb, Aerodynamik, Bremsen und Reifen, mit denen man die Leistung und das Fahrverhalten verbessern kann. F\u00fcr visuelle Upgrades steht neben vielf\u00e4ltigen und mitunter experimentellen Lackierungen auch die gewohnt breite Auswahl an Felgen lizenzierter Hersteller sowie Bodykits zur Verf\u00fcgung. Nicht zu vergessen der m\u00e4chtige Design-Editor, mit dem man anhand zahlreicher Mustervorlagen sowie vorgefertigten Aufklebern kleine Kunstwerke erschaffen und die Karosserie versch\u00f6nern kann. Wem wie mir das Talent fehlt, kann sich die fertigen Designs von qualifizierten Lackierern auch einfach laden. Praktisch: Ab Forza Motorsport 5 d\u00fcrfen bereits existierende Werke einfach importiert werden \u2013 Designs aus den Horizon-Ablegern inklusive. Dar\u00fcber lassen sich die Wagen auch wieder im Fotomodus f\u00fcr tolle Schnappsch\u00fcsse in Szene setzen. Dank umfangreicher Einstellungen an der virtuellen Kamera kann man seiner Kreativit\u00e4t freien Lauf lassen. Man vermisst einzig eine Auswahl an Filtern \u2013 hier bietet die Konkurrenz mittlerweile deutlich mehr, allen voran der kommende Scapes Modus in Gran Turismo Sport.


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\u00a0<\/p>Fahrgef\u00fchl zum Verlieben<\/strong>

Neben der Auswahl an Modi und Optionen erleben erleben Kenner der Serie bei der Fahrphysik ebenfalls ein kleines D\u00e9j\u00e0-vu: Forza 7 f\u00fchlt sich quasi genauso an wie der Vorg\u00e4nger. Und damit auch genauso hervorragend! Zwar neigen die Fahrzeuge generell immer noch einen Tick zu stark zum \u00dcbersteuern, doch wird das Fahrerlebnis trotzdem authentisch eingefangen, selbst wenn die Simulation nicht die Tiefe eines Assetto Corsa oder Project Cars 2 sowie deren detailliertes Force Feedback aufweist. Aber es gibt wohl kaum ein anderes Rennspiel, bei dem man sich hinter dem Steuer auf Anhieb so wohl und gleichzeitig auch gefordert f\u00fchlt. W\u00e4hrend Anf\u00e4nger auf eine gro\u00dfe Auswahl an Hilfen zur\u00fcckgreifen und Fehler durch die R\u00fcckspulfunktion ungeschehen machen k\u00f6nnen, d\u00fcrfen Profis die mitunter gewaltigen Pferdest\u00e4rken auch ohne Traktions- oder Stabilit\u00e4tskontrolle z\u00e4hmen und sich mit Feingef\u00fchl an den Pedalen den physikalischen Kr\u00e4ften stellen. Neu ist ein optionaler Reibungsassistent, der auf nassen Bel\u00e4gen oder bei Ausfl\u00fcgen abseits des Asphalts die Bodenhaftung der Reifen\n

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Ob Serienwagen, Oldtimer oder moderner Sportflitzer: Das Fahrgef\u00fchl der meisten Boliden ist immer noch traumhaft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzus\u00e4tzlich zu den Fahrhilfen noch weiter erh\u00f6ht. Schade nur, dass im Gegensatz zu manchen Mitbewerbern immer noch keine Werkseinstellungen bei den Fahrhilfen angeboten werden, um die Rahmenbedingungen f\u00fcr manche Serien realit\u00e4tsgetreu abzubilden.

Trotzdem f\u00e4ngt Forza einmal mehr \u00fcberzeugend die Faszination ein, hinter dem Steuer eines Wagens zu sitzen. Dabei kommen sowohl Einsteiger als auch Profis auf ihre Kosten. Die hervorragende und reaktionsfreudige Steuerung tr\u00e4gt ihren Teil dazu bei: Sowohl mit einem Controller als auch mit einem Lenkrad f\u00fchlt es sich das Spiel fantastisch an! Dabei hat man erneut die Wahl zwischen zwei Stufen der Fahrphysik: W\u00e4hrend sich Standard eher an Controller-Fahrer richtet, ist die anspruchsvollere Simulations-Variante vornehmlich f\u00fcr den Einsatz von Lenkr\u00e4dern vorgesehen. Dabei wird es Besitzer des zus\u00e4tzlichen Racing-Equipments freuen, dass man das Force Feedback mittlerweile in mehreren Bereichen justieren kann. Trotzdem reichen die relativ detailarmen Kr\u00e4fte nicht an die Qualit\u00e4t heran, die bei Assetto Corsa oder Project Cars 2 geboten wird. \u00c4rgerlich zudem, dass man zwar massig Feineinstellungen f\u00fcr die Steuerung vornehmen, aber die Kn\u00f6pfe nicht frei belegen darf. Das kann vor allem in Verbindung mit manchen Lenkr\u00e4dern zu Problemen f\u00fchren: Mit meiner Fanatec-Basis in Kombination mit dem Xbox One Hub inklusive offiziellem Forza-Wheel war es mir z.B. nicht m\u00f6glich, den ForzaVista-Modus zu starten oder in Online-Rennen meine Stimme f\u00fcr die Wahl der n\u00e4chsten Strecke abzugeben. Auf dem Controller liegen beide Funktionen auf dem rechten Analogstick, f\u00fcr den es kein Pendant am Lenkrad gibt.

Gro\u00dfe und kleine Ver\u00e4nderungen<\/strong>

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Der Fuhrpark ist nochmal deutlich angewachsen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf den ersten Blick wirkt Forza Motorsport 7 tats\u00e4chlich nur wie ein kleines Update des Vorg\u00e4ngers: Vieles ist vertraut und Turn 10 scheint in erster Linie auf die bew\u00e4hrten Qualit\u00e4ten zu setzen. Im Detail erkennt man allerdings schnell gro\u00dfe und kleine Ver\u00e4nderungen, von denen manche mehr und manche weniger gelungen sind.

Positiv ist auf jeden Fall der nochmals aufgestockte Fuhrpark, in dem sich jetzt an die 700 lizenzierte Modelle namhafter Hersteller und auch weniger bekannter Exoten tummeln. Das Angebot deckt ein enorm breites Spektrum ab, das von einfachen Serienwagen wie einem VW Golf \u00fcber Rennmaschinen vom Touren- bis zum Formel-Wagen bis hin zu Prototypen verschiedener Jahrzehnte reicht. Erstmals finden sich auch Renn-Trucks in der Auswahl und die attraktiven Sportwagen von Porsche werden nicht l\u00e4nger in separate DLCs ausgelagert, sondern stehen von Anfang an zur Verf\u00fcgung \u2013 endlich! Dabei zeichnet sich jedes Modell durch individuelle Fahreigenschaften aus. Entsprechend gro\u00df sind mitunter die sp\u00fcrbaren Unterschiede: W\u00e4hrend manche Autos den puren Fahrspa\u00df verspr\u00fchen, verhalten sich andere extrem zickig und gestalten die Ausfl\u00fcge auf die Pisten zu einem nervenaufreibenden K(r)ampf. Ausgerechnet das Cover-Car, der 2018er Porsche 911 GT2 RS, z\u00e4hlt dabei zu den Beispielen, die sich sehr unangenehm anf\u00fchlen und erst mit zugeschalteten Fahrhilfen, insbesondere der Stabilit\u00e4tskontrolle, halbwegs in der Spur bleiben. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend weist der Bolide aus Zuffenhausen zudem nicht nur ein leichtes Heck auf, sondern hat gleichzeitig trotz des Heckantriebs auch mit einem starken Untersteuern beim Einlenken zu k\u00e4mpfen.


ForzaVista l\u00e4dt zur Erkundung ein<\/strong>

Wie immer darf jedes einzelne Fahrzeug im ForzaVista-Modus im Detail erkundet werden. Sp\u00e4testens hier wird wieder deutlich, mit wie viel Liebe zum Detail die Entwickler die Boliden modelliert haben. Wenn man um die Karosserie herum schleicht, dabei u.a. einen genauen Blick auf den Motor wirft oder schlie\u00dflich in die liebevoll gestalteten Cockpits einsteigt und die Z\u00fcndung bet\u00e4tigt, geht jedem Auto-Fan das Herz auf. Spielt man dann noch am Gaspedal herum und treibt den Motor in h\u00f6here Drehzahlbereiche, ist bei manchen Aggregaten angesichts des satten und kernigen Sounds sogar G\u00e4nsehaut garantiert. Einziger Wermutstropfen: Die informativen Kommentare zu den Herstellern oder einzelnen Modellen wurden leider gestrichen. Zudem vermisst man n\u00e4here Angaben zu den Fahrzeugen, die fr\u00fcher ebenfalls noch eingeblendet wurden. Generell gibt es zwischen den Wagen teilweise wieder Unterschiede, was man alles genauer unter die Lupe nehmen darf. Mal ist z.B. ein detaillierter Blick unter die Motorhaube gestattet, w\u00e4hrend sich andere Modelle ziemlich verschlossen pr\u00e4sentieren. Mit den genannten Einbu\u00dfen wirkt ForzaVista dieses Mal insgesamt leider etwas liebloser und oberfl\u00e4chlicher als fr\u00fcher, stellt aber immer noch eine tolle Erg\u00e4nzung dar.

Aufbau einer Autosammlung<\/strong>

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Bei ForzaVista wird die Detailverliebtheit bei den Wagenmodellen besonders deutlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Sammeln von Fahrzeugen stellte schon immer einen wichtigen Aspekt innerhalb der Forza-Reihe dar. Hier wird der Aufbau der eigenen Autosammlung allerdings erstmals st\u00e4rker als eigenes Spielelement hervorgehoben und entsprechend eingebunden. Die mehr als 600 Modelle werden hier in die Bereiche gew\u00f6hnlich, selten, sehr selten, au\u00dfergew\u00f6hnlich und legend\u00e4r aufgeteilt. Jedes von ihnen besitzt dar\u00fcber hinaus einen eigenen Punktewert, mit dem man in Addition die bis zu f\u00fcnf Fuhrparkstufen freischalten kann. Im Gegensatz zu fr\u00fcher darf man hier manche Modelle erst erwerben, wenn man eine bestimmte Stufe seiner Sammlung erreicht hat. Das d\u00fcrfte nicht jedem schmecken \u2013 vor allem, wenn das begehrte Lieblingsmodell erst durch K\u00e4ufe anderer Fahrzeuge oder Gewinne m\u00fchsam freigeschaltet werden muss. Mir gef\u00e4llt dagegen der neue Ansatz, weil er dem Sammeln etwas mehr Sinn verleiht und dar\u00fcber hinaus einen zus\u00e4tzlichen Motivationsfaktor darstellt. Da man relativ schnell in den Fuhrparkstufen aufsteigt, kann ich auch problemlos die Geduld aufbringen, bis ich mir manche Modelle in die Garage stellen darf. Zudem gibt es weiterhin die M\u00f6glichkeit, die meisten Fahrzeuge f\u00fcr eine kleine Spritztour im freien Spiel einfach zu mieten und auch die H\u00e4ndler haben eigentlich mehr als genug Modelle im Sortiment.

Eine Pest greift um sich<\/strong>

Einige Exemplare erh\u00e4lt man dagegen nur als Belohnungen innerhalb der Karriere, bei einem Besuch beim Fachh\u00e4ndler mit zeitlich limitierten Angeboten oder aber in Preiskisten. Ja, richtig gelesen: Auch bei Forza Motorsport sieht man sich gen\u00f6tigt, diesen widerlichen Trend aufzugreifen und ihm dar\u00fcber hinaus noch eine zentrale Rolle zukommen zu lassen. Denn neben Autos und Outfits f\u00fcr seinen wahlweise m\u00e4nnlichen oder weiblichen Racing-Avatar beinhalten die Kisten auch die Mods, die man bereits aus dem Vorg\u00e4nger kennt. Mit ihnen erh\u00f6ht man z.B. den Anspruch oder verschafft sich Vorteile wie eine bessere Startposition oder eine erh\u00f6hte Bodenhaftung. Bis zu drei Mods d\u00fcrfen vor jedem Rennen parallel ausger\u00fcstet werden. Viele von ihnen sind allerdings nur begrenzt, mitunter sogar nur einmalig einsetzbar.

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Und wieder ein schicker Neuzugang f\u00fcr die Sammlung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber warum sollte man das \u00fcberhaupt tun? Der besondere Anreiz in der Verwendung von Mods liegt in den gro\u00dfz\u00fcgigen Preisboni, wenn man die jeweiligen Anforderungen erfolgreich meistert. Das war schon im Vorg\u00e4nger der Fall. Dort konnte man die Preisgelder allerdings auch durch den Verzicht auf Fahrhilfen nach oben schrauben \u2013 ein Faktor, der hier komplett gestrichen wird. Zusammen mit der Beschr\u00e4nkung der VIP-Boni ist man hier also viel st\u00e4rker auf den Einsatz von Mods angewiesen, wenn man sein Credits-Konto schnell f\u00fcllen m\u00f6chte. Dummerweise muss man die eingefahrenen Gewinne aber schnell wieder in die Anschaffung neuer Preiskisten investieren, deren Preisgestaltung mitunter ziemlich happig ausf\u00e4llt. Es d\u00fcrfte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis Microsoft und Turn 10 wieder optionale Mikrotransaktionen einf\u00fchren, mit denen man sein Guthaben mit echtem Geld aufpeppen oder die Kisten sofort gegen Abbuchungen von der Kreditkarte kaufen kann. Konnte man im Vorg\u00e4nger die Mod-Mechanik noch weitestgehend ignorieren, wird man hier fast schon dazu gen\u00f6tigt, sich mit den Preiskisten auseinanderzusetzen. Schon auf der Startseite des Hauptmen\u00fcs wurde ein Platz f\u00fcr den Kisten-Shop reserviert. F\u00fcr mich gehen die Entwickler hier einen Schritt zu weit: Zum einen sollen \u201eBeutekisten\u201c dort bleiben, wo sie hingeh\u00f6ren \u2013 zu Diablo & Co oder irgendwelchen Free-to-play-Geschichten auf Smartphones. Aber ganz sicher nicht in ein Rennspiel, das sich auch noch einen simulativen Anspruch auf die Fahnen schreibt! Zum anderen ist es widerlich, wie stark das Spieldesign aufgrund der bewussten Ver\u00e4nderungen an der \u00d6konomie auf die Anschaffung der Kisten und Mods zugeschnitten wurde. Bekommt man bestimmte Fahrzeuge und Outfits etwa nur noch, wenn man sich auf diesen Unsinn einl\u00e4sst? Ich will es nicht hoffen, kann es aber auch nicht ausschlie\u00dfen. Was kommt als n\u00e4chstes? Tuningteile in Zufallskisten?


Keine Geldprobleme<\/strong>

Immerhin wird man nicht dazu gezwungen: Zwar f\u00fcllt sich das Konto ohne Mod-Unterst\u00fctzung deutlich langsamer, aber es gibt dennoch M\u00f6glichkeiten, seine Einnahmen zu verbessern. So sorgt die Erh\u00f6hung der KI-Stufe weiterhin f\u00fcr Auszahlungsboni und auch f\u00fcr regelm\u00e4\u00dfige Besuche des ForzaHubs bekommt man zwischendurch eine ordentliche Summe an Credits gutgeschrieben. Au\u00dferdem kann man viel sparen, indem man dem Kauf der Preiskisten einfach widersteht. Geldprobleme hat man eigentlich kaum bzw. h\u00f6chstens zu Beginn: Zum einen verdient man auch bei der Teilnahme an freien Rennen und zum anderen bekommt man bei jedem Rangaufstieg die Wahl zwischen einer Finanzspritze, einem neuen Wagen oder einem weiteren Outfit, wobei man sich angesichts der attraktiven Angeboten und dem Fortschritt f\u00fcr die Fuhrparkstufe vornehmlich f\u00fcr den Boliden entscheiden sollte. Hinzu kommt, dass man erworbene Fahrzeuge auch wieder als Gebrauchtwagen verkaufen und dadurch ebenfalls Einnahmen verbuchen kann. Nicht zu vergessen, dass ja auch noch das Auktionshaus nachgereicht werden soll. Die Art und Weise, wie Microsoft und Turn 10 die K\u00e4ufer mit den eingeschr\u00e4nkten VIP-Boni hinters Licht gef\u00fchrt haben, ist zwar nicht die feine Art. Ich f\u00fcr meinen Teil habe die zus\u00e4tzlichen Credits-Einnahmen allerdings nicht vermisst und hatte recht schnell wieder das Gef\u00fchl, fast schon zu gro\u00dfz\u00fcgig mit Preisgeldern und anderen\n
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Motorisierte Zeitreise gef\u00e4llig? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBelohnungen zugesch\u00fcttet zu werden. So kommen Forza-Veteranan z.B. in den Genuss von Treue-Boni und bekommen u.a. Fahrzeuge sowie Outfits geschenkt.

Der Forza Driver’s Cup<\/strong>

Reale Rennserien wie die DTM oder den Porsche Cup findet man hier zwar nicht, doch hat man mit der neuen Karriere rund um den Forza Driver’s Cup eine eigene Meisterschaft aus dem Boden gestampft. Diese besteht aus v\u00f6llig unterschiedlichen Serien sowie Herausforderungen, darunter Anf\u00e4nger-Cups in Hot Hatches, Duelle in Tourenwagen oder Renn-Trucks sowie ausgefallenen Aktionen wie dem Auto-Bowling oder H\u00fctchen-Parcours und auch Langstreckenrennen sind mit an Bord. Als Spieler genie\u00dft man die freie Auswahl, mit welcher Serie man die n\u00f6tigen Punkte f\u00fcr das Freischalten der insgesamt sechs Meisterschafts-S\u00e4ulen einfahren will. Dadurch unterscheidet sich der Ansatz zwar nicht gro\u00dfartig von den Vorg\u00e4ngern, doch hat man den Modus hier ordentlich verpackt und erfreulich abwechslungsreich sowie motivierend gestaltet. Hinzu kommt, dass man jetzt erstmals die L\u00e4nge der Karriere-Rennen jederzeit zwischen drei vorgegebenen Varianten anpassen darf \u2013 Optionen f\u00fcr komplette Rennwochenenden mit Qualifikation sucht man aber weiter vergeblich, doch darf man im Vorfeld zumindest Testfahrten absolvieren. Sch\u00f6n, dass man im Rahmen der Karriere die enorme Vielfalt des Motorsports erleben und genie\u00dfen darf. Schade dagegen, dass die Hersteller-Affinit\u00e4t keine Rolle mehr spielt und die Beschr\u00e4nkungen f\u00fcr die jeweiligen Rennserien die Freiheiten beim Tuning und der Wagenauswahl beschneiden. Immerhin kann man schnell zwischen Serienausstattung und der homologisierten Leistung durch Upgrades umschalten. Dadurch r\u00fcckt aber auch der Aspekt, sich selbst mit dem Tuning oder Setups zu besch\u00e4ftigen, immer mehr in den Hintergrund.

Magerer Rivalen-Modus<\/strong>

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Dynamische Tageszeiten gibt es zwar nicht, aber auch bei Nacht darf man auf die Pisten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTats\u00e4chlich spielen beide Faktoren prim\u00e4r im Rivalen-Modus eine Rolle, in dem man f\u00fcr Pl\u00e4tze auf der Bestenliste gegen die Zeiten und Geisterwagen anderer Spieler antritt. Wie in der Vergangenheit werden dabei saubere Runden h\u00f6her bewertet als schnellere Zeiten, die mit Fehlern oder gar Abk\u00fcrzungen aufgestellt wurden \u2013 sch\u00f6n! Aber wo sind denn all die Auswahlm\u00f6glichkeiten hin? Im Vorg\u00e4nger konnte man sich noch in jedem beliebigen Wagen in jeder beliebigen Klasse auf jeder beliebigen Stecke den Duellen im Rivalen-Modus stellen. Hier wird dagegen nur noch eine magere Anzahl an vorgegebenen Veranstaltungen geboten, in denen neben den Strecken sogar die Fahrzeuge vorgegeben werden. Auf der einen Seite ist es toll, dass dadurch alle Teilnehmer unter den gleichen Grundvoraussetzungen um die Bestzeit k\u00e4mpfen und die fehlenden Zehntel und Hundertstel vielleicht mit Hilfe eines guten Setups herausholen m\u00fcssen. Auf der anderen Seite m\u00f6chte ich mich aber wie bisher im Boliden meiner Wahl und mit meinem bevorzugten Tuning mit anderen Rivalen messen. Das ist hier jedoch nur noch \u00fcber Umwege m\u00f6glich: Da im Rivalen-Modus die entsprechenden Vorlagen fehlen, muss man notgedrungen im freien Spiel die gew\u00fcnschte Veranstaltung aufsetzen und dabei die Anzahl der KI-Fahrer auf null setzen. Was hat man sich bei Turn 10 blo\u00df dabei gedacht, den Rivalen-Modus derart zu kastrieren?


Regen und Sonnenschein, Licht und Schatten<\/strong>

Gab es im Vorg\u00e4nger lediglich vorgefertigte Witterungs-Szenarien hat Turn 10 jetzt endlich ein dynamisches Wettersystem realisiert, bei dem man auf ausgew\u00e4hlten Strecken z.B. sein Rennen unter trockenen Bedingungen beginnt und sich bei einsetzendem Regen zunehmend Pf\u00fctzen auf dem Asphalt bilden, mit denen die Gefahr f\u00fcr Aquaplaning steigt. Im freien Spiel darf man auch selbst Wettergott spielen und f\u00fcr Anfang, Mitte und Ende des Rennens die Konditionen festlegen. Dabei genie\u00dft man zwar keine so gro\u00dfe Auswahl wie bei Project Cars und muss neben schneebedeckten Pisten sowie verschiedenen Jahreszeiten auch auf den Zeitraffer verzichten. Dennoch stellt das erweiterte Wettersystem definitiv einen willkommenen Fortschritt gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger dar. Allerdings stehen manche Witterungsbedingungen nur auf ausgew\u00e4hlten und nicht allen Schaupl\u00e4tzen zur Verf\u00fcgung.

Gro\u00dfartige Streckenauswahl & \u00fcberragende Technik<\/strong>

Von diesem kleinen Manko abgesehen \u00fcberzeugt man erneut mit einer gelungenen und abwechslungsreichen Streckenauswahl, die von lizenzierten Klassikern wie der Nordschleife, Monza oder Spa bis hin zu attraktiven Stadtrundfahrten durch Prag oder sogar bis in die Berner Alpen reicht und von attraktiven Neuzug\u00e4ngen wie einem Abstecher nach Dubai erg\u00e4nzt wird. Wie gewohnt finden sich bei den meisten Pisten zudem mehrere verschiedene Layouts, die zus\u00e4tzlich f\u00fcr Abwechslung sorgen.

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Die Streckenauswahl kann sich sehen lassen. Auf den meisten Kursen gibt es neuerdings auch ein dynamisches Wettersystem. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd nicht nur das: Wie nicht anders zu erwarten, wird auch das Auge nicht nur angesichts der aufw\u00e4ndig gestalteten Wagenmodelle, sondern auch aufgrund der pr\u00e4chtigen Kulisse verw\u00f6hnt. Forza 7 sieht einfach unfassbar gut aus! Zwar fallen erneut Schw\u00e4chen bei der Kantengl\u00e4ttung auf, doch was Beleuchtung und Details angeht, z\u00e4hlt Forza ohne Zweifel zu den sch\u00f6nsten Rennspielen \u00fcberhaupt. Selbst bei den von Natur aus eher sterilen Rennstrecken wird alles versucht, um ihnen Leben einzuhauchen \u2013 sei es durch rieselnde Bl\u00e4tter oder einen kleinen Vogelschwarm am Himmel. Auch im Cockpit erkennt man diese Liebe zum Detail, wenn etwa die Scheibenwischer bei zunehmendem Fahrtwind wackeln oder andere Objekte im Innenraum von den physikalischen Kr\u00e4ften und Bodenwellen beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Photogrammetrie kommt man den realen Vorbildern zudem wieder ein St\u00fcckchen n\u00e4her. Schaut man sich z.B. Details wie die Felsw\u00e4nde der neuen Dubai-Strecke oder manche Momente aus den speicherbaren Wiederholungen an, k\u00f6nnte man die Szenen aus dem Spiel im ersten Moment f\u00fcr eine TV-\u00dcbertragung halten. Ein Eindruck, der sich auf der Xbox One X angesichts der h\u00f6heren Aufl\u00f6sung und zus\u00e4tzlichen Details noch weiter verst\u00e4rken d\u00fcrfte. Trotz der gebotenen Pracht und bis zu 24 Fahrzeugen auf der Strecke liefert die potente Engine ein \u00fcberwiegend fl\u00fcssiges Rennerlebnis. Nur wenn auf dem Bildschirm bei starkem Regen zu viel los ist, sp\u00fcrt man, dass die angestrebten 60 Bilder pro Sekunde nicht immer ganz aufrecht gehalten werden k\u00f6nnen. Trotzdem ist die Performance damit immer noch konstanter und sauberer als bei der One-Version von Project Cars 2, wo sich allerdings auch deutlich mehr Wagen auf den Strecken tummeln. Eine Gemeinsamkeit mit der Simulation von den Slighly Mad Studios teilt man sich dagegen bei den langen Ladezeiten vor jedem Rennen obwohl man auch hier die Warterei mit dem Vornehmen weiterer Einstellungen \u00fcberbr\u00fccken kann.

Peinliche Boxenstopps<\/strong>

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Die Modelle von Porsche werden nicht l\u00e4nger in einen separaten DLC ausgelagert, sondern sind von Anfang an verf\u00fcgbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Boxenstopps sind leider immer noch ein schlechter Witz: Auch nach mehr als zehn Jahren schafft man es bei Turn 10 immer noch nicht, die Besuche bei den Mechanikern ordentlich zu inszenieren oder sinnvoll ins Renngeschehen zu integrieren. So vermisst man weiterhin eine animierte Crew oder Optionen, um den Boxenstopp zu gestalten und den Rennen damit eine taktische Komponente zu verleihen, wie man sie u.a. bei F1 2017 oder Project Cars findet, wo man sich eine Strategie zurechtlegen und mitunter sogar Vorlagen erstellen kann, in denen von der Menge an Benzin beim Nachtanken \u00fcber den gew\u00fcnschten Reifentyp beim Wechsel bis Reparaturauftr\u00e4gen alles festgelegt werden kann. Und hier? Nichts dergleichen! Es besteht nicht einmal Kontakt zur Box oder \u00fcberhaupt ein Funkverkehr. Man f\u00e4hrt einfach in die Boxengasse und alles weitere l\u00e4uft komplett automatisiert ab. Dabei wird selbst eine Runde vor Rennende der Wagen wieder komplett aufgetankt und man selbst bei einsetzendem Regen keine Wahl, welche Pneus aufgezogen werden sollen. Ob es hier \u00fcberhaupt Regenreifen gibt? Wohl eher nicht, denn beim Tuning stehen erneut nur Reifenmischungen f\u00fcr Stra\u00dfe, Sport und Rennen zur Verf\u00fcgung. Insgesamt also wieder eine mehr als entt\u00e4uschende Vorstellung, was das Thema Boxenstopps angeht. Immerhin d\u00fcrfen sie jetzt optional durch einen verpflichtenden Besuch bei seinen Mechanikern st\u00e4rker eingebunden will. Ob man das angesichts der unterirdischen Umsetzung allerdings will, ist eine ganz andere Frage…


Keine 24-Stunden-Rennen <\/strong>

Bei den Tageszeiten bleibt alles beim Alten: Zwar hat man oft die Wahl zwischen Tag- und Nachrennen, doch gibt es immer noch keinen kompletten Zyklus mit dynamischen \u00dcberg\u00e4ngen, wie man ihn z.B. bei einem 24-Stunden-Rennen erleben w\u00fcrde. Hier ist Project Cars 2 mit seinen manuellen Startzeiten, dem kompletten Zyklus und optionaler Zeitraffer-Beschleunigung ebenfalls wieder ein gutes St\u00fcck voraus. Es ist mir ein R\u00e4tsel, warum man den Tag-\/Nachtwechsel hier nicht realisiert \u2013 vor allem, weil die Horizon-Ableger das Feature bereits ordentlich umgesetzt haben.

Zu viel Spieler, zu wenig Rennfahrer<\/strong>

Mit der Drivatar-KI setzt Turn 10 seit Forza Motorsport 5 auf eine innovative Technologie, die ihren Anfang tats\u00e4chlich schon im Jahr 2005 beim ersten Forza Motorsport auf der urspr\u00fcnglichen Xbox nahm. Die Idee dahinter: Anstatt eine KI traditionell zu programmieren, sollten sich die lernf\u00e4higen Drivatare das Verhalten der Spieler und deren individuellen Fahrstil aneignen. Tats\u00e4chlich bin ich von dem Konzept immer noch beeindruckt. Allerdings hat sich in den letzten Jahren immer st\u00e4rker herauskristallisiert, dass es in der Theorie vielleicht super sein mag, in der Praxis aber leider nicht so funktioniert wie erhofft.\n
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Die KI der Drivatare l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas grundlegende Problem: Die Drivatare verhalten sich wie Spieler und erf\u00fcllen damit ihren Zweck. Allerdings verhalten sich die Spieler in den seltensten F\u00e4llen wie Rennfahrer.

Selbst auf der h\u00f6chsten von acht KI-Stufen kratzt man sich angesichts manch seltsamer Bremspunkte mitten in einer Vollgas-Kurve verwundert am Kopf oder muss ihn sch\u00fctteln, wenn fast jedes \u00dcberholman\u00f6ver von einem Kontakt begleitet wird \u2013 und das selbst dann, wenn man die Aggressivit\u00e4t der KI in den Optionen extra reduziert hat. Steckt da mittlerweile vielleicht zu sehr die DNA von Forza Horizon in ihnen drin, wo es bekanntlich arcadiger und damit kontaktfreudiger zugeht? Jedenfalls scheinen mich die Drivatare als Spieler oft \u00fcberhaupt nicht wahrzunehmen und gar kein Bewusstsein daf\u00fcr zu haben, was in ihrem Umfeld geschieht! Die Vermutungen werden durch die Erlebnisse nach mehreren \u201eCrash-Tests\u201c verst\u00e4rkt: Stellt man seinen Wagen gut sichtbar auf einer langen Geraden ab (z.B. Start\/Ziel in Monza) muss man anschlie\u00dfend schockiert beobachten, wie die Crash-Piloten in der n\u00e4chsten Runde voll in das Fahrzeug hinein brettern anstatt rechtzeitig auszuweichen oder zumindest aufs Bremspedal zu steigen. Da bleibt nur ein Urteil: durchgefallen! Au\u00dferdem wird eine merkw\u00fcrdige Passivit\u00e4t zutage gef\u00f6rdert, wenn man die Verfolger bewusst in ein Positionsduell verwickeln will: Selbst auf der h\u00f6chsten Stufe fehlt ihnen oft der Mut, \u00fcberhaupt erst eine Attacke auf den Vordermann zu starten. Erst bei h\u00f6herem Tempo und dem Ausnutzen des Windschattens kommt hin und wieder doch noch richtiges Renn-Feeling auf. Im Kampf untereinander offenbaren die KI-Fahrer allerdings ebenfalls Schw\u00e4chen \u2013 vor allem beim Start. Zwar kommt es hier nicht zu Massenkarambolagen im Stil von Project Cars 2, aber auch die Drivatare haben sichtbare Probleme, sich sauber und ohne Ber\u00fchrungen durch die ersten Kurven oder Schikanen zu quetschen. Stattdessen kommt es zu vielen Rempeleien und teilweise sogar Staus, durch die man viele Positionen gewinnen kann.


Schwankende Rundenzeiten <\/strong>

Au\u00dferdem ist uns bei gezielten Testfahrten aufgefallen, dass sich die Drivatare f\u00fcr ihre Rundenzeiten an der Leistung des Spielers orientieren. Mit anderen Worten: Ist man z\u00fcgig unterwegs, macht die KI ebenfalls Gas. Liegt man zur\u00fcck, wird dagegen mit angezogener Handbremse weitergefahren. Das ist zwar hier nicht ganz so auff\u00e4llig und drastisch wie das Gummiband, das ich bisher bei Gran Turismo Sport erlebt habe. Aber es kratzt an der Glaubw\u00fcrdigkeit, wenn die Rundenzeiten der KI auf der mittleren Stufe (\u201eDurchschnitt\u201c) im gleichen Rennen unter gleichen Bedingungen (Sichwort: Neustart!) teilweise um zehn Sekunden variieren. Selbst auf der h\u00f6chsten Stufe stellt man noch kleine Zeitunterschiede fest, die im Zusammenhang mit der Spielerleistung stehen. Auff\u00e4llig zudem, dass die erste Runde meist auch die schnellste der KI markiert. Warum? Weil sie dem Spieler nicht auf und davon fahren will, sondern lieber das Tempo drosselt und auf ihn wartet. Ich konnte es manchmal kaum fassen, wie oft ich einen gro\u00dfen R\u00fcckstand gegen Ende noch aufholen konnte \u2013 und das nicht gegen durchschnittliche Drivatare, sondern sogar gegen Fahrer auf der \u201eUnschlagbar-Stufe\u201c. Doch das ist nicht immer so: Zumindest innerhalb der Karriere schwankt die KI-Leistung manchmal ungew\u00f6hnlich stark. W\u00e4hrend ich in der ersten Truck-Race-Serie die Konkurrenz sehr deutlich auf allen Strecken mit einem Vorsprung von zehn und mehr Sekunden deklassierte, hatte ich gegen die gleichen Fahrer in den gleichen Trucks auf der Road America auch nach mehreren Anl\u00e4ufen pl\u00f6tzlich keine Chance auf den Sieg und musste mich mit dem zweiten oder dritten Platz begn\u00fcgen.

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Auf den Onlinepisten geh\u00f6ren saubere Rennen leider zu den absoluten Ausnahmen. Mangels Strafsystem und Sportgeist-Wertung endet der Positionskampf meist im Destruction Derby. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVielleicht sollte man bei Turn 10 trotz der innovativen Technologie langsam dar\u00fcber nachdenken, die Idee von lernf\u00e4higen Drivatare einzumotten und stattdessen lieber zur klassischen KI zur\u00fcckzukehren. Nur so wird man dem Verhalten realer Rennpiloten wohl endlich wieder etwas n\u00e4her zu kommen. Aber was will man auch anderes erwarten, wenn man sich das Verhalten der Vorbilder anschaut, die sich auf den Online-Pisten herum treiben?

Wie im Wilden Westen<\/strong>

Drei Rennen. Es hat tats\u00e4chlich nur drei Rennen gebraucht, bis sich all meine Bef\u00fcrchtungen hinsichtlich der katastrophalen Zust\u00e4nde bei den Online-Pisten best\u00e4tigt haben. Wo andere Hersteller mit einem Bewertungssystem zum Sportgeist es mittlerweile zumindest versuchen, die rempelw\u00fctigen Vollidioten und Spielverderber herauszusieben, l\u00e4sst man sie hier weiter frei gew\u00e4hren. Die Folge: Nahezu jedes Rennen endet in einem chaotischen Destruction Derby, in dem einfach nur abgedr\u00e4ngt, geschubst und sich gegenseitig abgeschossen wird! Jede Abk\u00fcrzung, die unter realen Bedingungen umgehend eine Strafe nach sich ziehen w\u00fcrde, wird da mitgenommen, weil man absolut keine Konsequenzen bef\u00fcrchten muss. Der Mehrspielermodus von Forza 7 ist ein kompletter Totalschaden und hat nichts, aber rein gar nichts mit Motorsport zu tun. Wer online spannende, aber faire Rennen erleben m\u00f6chte, der wird hier trotz der guten und erfreulich lagfreien Performance auf ganzer Linie entt\u00e4uscht. Da hilft es auch nicht, dass man den St\u00f6renfrieden \u00fcber eine relativ versteckte Option eine negative Bewertung f\u00fcr ihr Verhalten verpassen kann: Der Frust ist da, das Rennerlebnis versaut! Nein, saubere Online-Rennen wird man unter den jetzigen\n
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Der virtuelle Porsche 911 GT2 RS ist angesichts des zickigen Fahrverhaltens nicht unbedingt ein Aush\u00e4ngeschild f\u00fcr den Autobauer aus Zuffenhausen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUmst\u00e4nden bei Forza wohl niemals erleben. Ob sich daran an dem Liga-Modus und dem Forzathon etwas \u00e4ndern wird, wenn die Features demn\u00e4chst nachgereicht werden? Ich bezweifle es, aber gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.

Einzig das Aufsetzen privater Lobbys oder lokale Duelle am geteilten Bildschirm k\u00f6nnen unter Umst\u00e4nden ein Trostpflaster sowie eine Alternative f\u00fcr den unterirdischen Online-Auftritt beim Matchmaking sein. Aber warum muss man erst zwingend einen Freund einladen, bevor man sich den Rahmenbedingungen f\u00fcr die private Veranstaltung widmen darf? Die Rennen am geteilten Bildschirm werden dagegen von einem bl\u00f6den Bug vermiest, denn bei beiden Fahrzeugen fehlt der komplette Motorensound. F\u00e4llt so etwas im Team bzw. innerhalb der Qualit\u00e4tssicherung denn niemandem auf? Zumindest am PC ist man fein raus: Dort wird die Splitscreen-Option erst gar nicht angeboten \u2013 warum auch immer.


Keine Regeln, keine Konsequenzen<\/strong>

Auch abseits der Online-Duelle macht sich das Fehlen eines Strafsystems oder Reglements negativ bemerkbar. Auch im Kampf gegen die KI lassen sich unfaire Abk\u00fcrzungen mit Positionsgewinnen schamlos ausnutzen. Zwar wurde das Streckendesign in vielen Bereichen bereits angepasst und man versucht mit k\u00fcnstlichen Hindernissen, das Abk\u00fcrzen zu verhindern. Trotzdem er\u00f6ffnen sich immer noch mehr als genug M\u00f6glichkeiten, sich mit Fahrten abseits der Streckenbegrenzungen Vorteile zu verschaffen. So z.B. bei der ber\u00fchmte Kurvenkombination Eau Rouge in Spa, durch die man quasi geradeaus fahren und dabei sogar ungestraft die Konkurrenten \u00fcberholen darf. Wer sich aggressiv durch das Fahrerfeld poltert und rempelt oder den Vordermann sogar gezielt abschie\u00dft, hat ebenfalls nichts zu bef\u00fcrchten: Die Renn-Stewards gl\u00e4nzen entweder mit Abwesenheit oder sind auf beiden Augen blind.

Schaden als Lernmittel<\/strong>

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Mal wieder typisch: Am Ring herrscht Regenwetter! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas einzige Mittel, den Rambo-Mentalit\u00e4ten zumindest halbwegs entgegenzuwirken, liegt im Schadensmodell: Dieses l\u00e4sst sich von einer rein visuellen zu einer vollwertigen Variante steigern, bei der sich heftige Ber\u00fchrungen mit Begrenzungen, Fahrzeugen oder anderen Hindernissen nicht nur durch Kratzer und Beulen, sondern auch Auswirkungen auf die Fahrphysik bemerkbar machen. Leider hat sich im Vergleich zum Vorg\u00e4nger nicht viel getan, denn die Crash-Folgen scheinen immer noch von einem Zufallsgenerator ausgelost zu werden und die Karosserie bleibt selbst nach harten Einschl\u00e4gen meist in einem \u00fcberraschend guten Zustand. Trotzdem d\u00fcrfte das volle Schadensmodell seinen Beitrag leisten, dass auf der Piste etwas bedachter zu Werke geht. Bl\u00f6d nur, dass das Schadensmodell in den meisten Online-Veranstaltungen entweder optional oder gleich deaktiviert ist. Damit bleibt ein gutes Mittel leider ungenutzt, um vielleicht wenigstens ein paar dieser Rowdy-Deppen zur Vernunft zu bringen. Was bringt es, wenn ich mit dem kompletten Schadensmodell fahre und alle anderen darauf verzichten? Richtig: Der Frust wird noch gr\u00f6\u00dfer, weil nur die eigene Karre nach einer weiteren Kamikaze-Aktion zu Schrott gefahren wird.

Eine Frage der Einstellung<\/strong>

Kurios ist, dass sich Schadensmodell, Reifenverschlei\u00df und Benzinverbrauch weiterhin nicht getrennt, sondern nur zusammen anpassen lassen \u2013 muss man nicht verstehen. Im Audiobereich gibt man dem Spieler jetzt daf\u00fcr umso mehr M\u00f6glichkeiten, indem man die separate Anpassung der Lautst\u00e4rke f\u00fcr gegnerische Fahrzeuge, Kollisionen, Strecke und Reifen erlaubt. Die Musik schaltet man am besten ganz aus: Zum einen kommen dadurch die \u00fcberwiegend hervorragenden Motorkl\u00e4nge besser zur Geltung. Zum anderen ist der neue Musikstil mit Tendenz zu rockigen Arrangements gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig. In der Cockpit-Ansicht hat man jetzt au\u00dferdem die Wahl zwischen drei Stufen, wie intensiv die Karosseriebewegungen dargestellt werden sollen. Vorsicht: In der Standard-Einstellung \u201eSimulation\u201c kann es unter Umst\u00e4nden zu Beschwerden kommen. Ich bin\n
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Alternativ zur detaillierten Cockpit-Ansicht gibt es jetzt auch eine Dash-Cam, die einen besseren \u00dcberblick erm\u00f6glicht. Die Bewegungen der Karosserie sollte man dagegen besser in den Optionen deaktivieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neigentlich relativ hart im Nehmen und auch ein DiRT Rally in VR kann ich gut vertragen. Hier habe ich mich dagegen durch das ganze Gewackel so unwohl gef\u00fchlt, dass ich gezielt nach einer Option zum Umstellen gesucht und sie zum Gl\u00fcck auch gefunden habe.

Mit der neuen Armaturenbrett-Ansicht (Dash-Cam) bietet man jetzt au\u00dferdem eine sch\u00f6ne Alternative zur klassischen Cockpit-Perspektive. Sie blendet das Lenkrad aus und r\u00fcckt den Blick deutlich n\u00e4her an die Windschutzscheibe heran, was eine bessere Sicht auf die Strecke und Umgebung erm\u00f6glicht. Noch besser w\u00e4re es allerdings gewesen, wenn man die Sitzposition und das Blickfeld komplett frei anpassen d\u00fcrfte. Solche Optionen, die sich mittlerweile sogar bei Rennspielen auf Konsolen langsam als Standard etablieren, sucht man hier leider immer noch vergeblich. Abseits der Auswahl an Innen-Perspektiven, zu denen auch eine Motorhauben- und Sto\u00dfstangenkamera z\u00e4hlt, werden auch zwei Au\u00dfenansichten geboten, in denen die kernigen Motorenkl\u00e4nge und Fehlz\u00fcndungen besonders gut zur Geltung kommen. Ist man in einem Renn-Truck unterwegs, sollte man allerdings besser davon absehen, auf die n\u00e4here Au\u00dfenkamera umzuschalten, da das gro\u00dfe Gef\u00e4hrt komplett die Sicht nach vorne versperrt und man ebenso gut mit verschlossenen Augen sein Gl\u00fcck versuchen k\u00f6nnte.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Forza Motorsport \u00fcberzeugt auch bei seinem siebten Auftritt mit bew\u00e4hrten Qualit\u00e4ten: Abgesehen von ein paar st\u00f6rrischen Modellen bin ich von der Fahrphysik immer noch sehr angetan und was Technik, Fuhrpark, Streckenauswahl sowie das Gesamtpaket mit Design-Editor, umfangreicher Karriere, Tuning- und Setup-Optionen angeht, fahren Turn 10 und Microsoft weiterhin ganz vorne mit. In anderen Bereichen herrscht dagegen ein erschreckender Stillstand: Komplette Rennwochenenden inklusive Qualifikation und ordentlich inszenierte Boxenstopps mit taktischen Optionen sucht man hier genauso vergeblich wie ein visuell beeindruckendes Schadensmodell oder ein Strafsystem. Letzteres w\u00e4re vor allem bei den frustrierenden Ausfl\u00fcgen auf die Online-Pisten bitter n\u00f6tig, in denen r\u00fccksichtslose Vollidioten nahezu jedes Rennen in ein Destruction Derby verwandeln, ohne dabei Konsequenzen bef\u00fcrchten zu m\u00fcssen. Forza braucht dringend ein System nach dem Vorbild von iRacing oder GT Sport, das faire Fahrer beim Matchmaking zusammenbringt und gleichzeitig die Chaoten aussortiert. Doch auch die lernf\u00e4hige KI rund um die Drivatare l\u00e4sst zunehmend zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und weist immer weniger Gemeinsamkeiten mit dem Verhalten realer Rennfahrer auf. Durch die Ver\u00e4nderungen an der Spiel-\u00d6konomie ist mir die Karriere au\u00dferdem viel zu stark auf den Kauf von Preiskisten und den darin enthaltenen Mods ausgerichtet. Schade, denn eigentlich punktet der Forza Driver’s Cup mit viel Abwechslung und motiviert mich deutlich mehr als z.B. das langweilige Gegenst\u00fcck aus Project Cars 2. Technisch f\u00e4hrt man der Konkurrenz auf der Xbox One ohnehin auf und davon: Forza ist auf der Konsole grafisch das beeindruckendste Rennspiel und auch beim Umfang kann ihm niemand das Wasser reichen. Dabei fehlen sogar noch Inhalte wie das Auktionshaus, der Liga-Modus und Forzathon-Wettbewerbe. Daher wird man trotz des beeindruckenden Pakets zusammen mit den Einschnitten beim Rivalen- sowie ForzaVista-Modus das Gef\u00fchl nicht los, dass das Spiel etwas \u00fcbereilt ver\u00f6ffentlicht wurde. Warum hat man nicht einfach bis zum Start der Xbox One X im November gewartet? Wie gesagt: Die Serie hat immer noch ihre unbestreitbaren Qualit\u00e4ten, stellt in manchen Bereichen sogar weiterhin die Referenz dar und macht beim Blick auf Features wie Wettersystem sogar noch Fortschritte. Unterm Strich werden andere Rennsimulationen der Bezeichnung Motorsport aber mittlerweile deutlich mehr gerecht als Forza, das durch seinen Stillstand in manchen und mitunter zentralen Bereichen zunehmend den Anschluss verpasst. F\u00fcr einen Award reicht es so nicht mehr.
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Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Forza vermittelt immer noch ein traumhaftes Fahrgef\u00fchl und begeistert mit Umfang und Technik. Die starke Einbindung von Preiskisten und Mods zerst\u00f6rt zusammen mit der schlechten KI und dem fehlenden Strafsystem aber den Motorsport-Anspruch.<\/p><\/div><\/div>

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