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{"id":3001024,"date":"2013-11-27T18:04:00","date_gmt":"2013-11-27T17:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/forza_motorsport_5\/3001024"},"modified":"2024-07-17T13:34:16","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:16","slug":"forza_motorsport_5","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/forza_motorsport_5\/3001024","title":{"rendered":"Forza Motorsport 5 (Rennspiel) – Forza Motorsport 5"},"content":{"rendered":"Die Eifel ruft<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=108543,width=400,text=Die GT-Serie beinhaltet einige der besten Sportwagen des Planeten.,align=left)]Nach dem Abschluss der Karriere von Forza Motorsport 4 landete die Disk meist nur noch aus einem Grund im Laufwerk meiner 360: die Nordschleife des N\u00fcrburgrings. Der Eifelkurs z\u00e4hlt f\u00fcr mich einfach zu den gro\u00dfartigsten Rennstrecken der Welt und ich wei\u00df noch ganz genau, wie sehr ich mich dar\u00fcber gefreut habe, in Project Gotham Racing 2 erstmals an einer Konsole durch die gr\u00fcne H\u00f6lle zu rasen. Noch gl\u00fccklicher war ich, als die Piste mit dem vierten Teil endlich Einzug in Gran Turismo hielt. Was habe ich dort Runden gedreht! Und obwohl ich die gut 20 Kilometer lange Strecke mittlerweile fast im Schlaf beherrsche, verliert sie nichts von ihrem Reiz und Charme. Immer wieder ein kleines Einzelrennen hier oder die Jagd nach besseren Rundenzeiten da. Mal in einem leicht getunten Serienmodell wie dem VW Corrado, mal in hoch gez\u00fcchteten Tourenwagen wie dem BMW M3 GTR oder einem flotten Ferrari. Ich habe immer wieder neuen Spa\u00df daran, mit Vollgas \u00fcber die lange Gerade der D\u00f6ttinger H\u00f6he zu brettern, mich durch das Br\u00fcnnchen oder den Pflanzgarten zu schl\u00e4ngeln oder Karussell zu fahren. Bin ich zu Hause bei meinen Eltern und Freunde kommen vorbei, folgt meist ebenfalls ein Ritual: 360 an, Forza 4 rein, Lenkrad angeschlossen und ab auf den virtuellen Ring. Ein bisschen \u00dcbung kann ja nie schaden, befindet sich das reale Gegenst\u00fcck doch ganz in der N\u00e4he und wird vor allem im Sommer gerne von mir und meinen Kumpels besucht.
Ein Traum zerplatzt<\/strong>
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Bathurst z\u00e4hlt zu den neuen Schaupl\u00e4tzen im Streckenkontingent von Forza. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas hatte ich mich schon darauf gefreut, in Forza Motorsport 5 \u00fcber den Graffiti verschmierten Asphalt dieser Kult-Piste zu heizen \u2013 und das in aufgepeppter Grafik, einer nochmals verbesserten Fahrphysik und originalgetreuer Streckenf\u00fchrung. Immerhin versprachen die Entwickler im Vorfeld auf Laserscanning beim Design der Kurse zu setzen. Dieses Verfahren, das u.a. bei iRacing zum Einsatz kommt, erfasst selbst kleinste Bodenwellen ganz genau. Aber daraus wird leider nichts. Und warum nicht? Weil die Nordschleife nicht im Streckenaufgebot enthalten ist. Genau wie u.a. auch der Hockenheimring, Suzuka, Mugello, Tsukuba und selbst die traditionelle Forza-Piste Maple Valley mit Abwesenheit gl\u00e4nzen. Und damit deutet sich ein gewaltiges Problem an, unter dem die Reihe bei ihrer Premiere auf der Xbox One leidet: Es gibt trotz Neuzug\u00e4ngen wie der Ardennen-Achterbahn Spa-Francorchamps, dem F1-Kurs Yas Marina in Abu-Dhabi, dem fordernden Mount Panorama Circuit von Bathurst und der grafisch imposanten Stadtrundfahrt durch Prag viel zu wenige Strecken! Mit alten Bekannten wie Laguna Seca, Indianapolis, Catalunya und dem obligatorischen Top-Gear-Track stehen hier lediglich 14 Pisten in diversen Layouts zur Auswahl. Zum Vergleich: Im Vorg\u00e4nger durften sich Rennfahrer noch auf knapp der doppelten Anzahl austoben.
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Alleine das Betrachten der bis ins kleinste Detail modellierten Felgen sorgt f\u00fcr Begeisterung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd dieser Mangel an Abwechslung wirkt sich auch negativ auf die \u00fcberarbeitete Karriere aus, die neuerdings in acht Klassen und diverse Ligen aufgeteilt ist. Aufgrund des begrenzten Budgets wandert zun\u00e4chst ein Kompaktsportwagen wie das 1er M Coupe von BMW oder ein Mazda RX-8 in die Garage. Im Gegensatz zum Vorg\u00e4nger, in dem man im Rahmen der Meisterschaften quasi die freie Auswahl \u00fcber den gesamten Fuhrpark hatte, wird man hier deutlich mehr eingeschr\u00e4nkt und muss sich \u00e4hnlich wie bei Gran Turismo die Autos anschaffen, die zu den jeweiligen Ligen und Veranstaltungen passen. So klemmt man sich sp\u00e4ter u.a. hinter das Steuer von Muscle-Cars wie dem Shelby GT 500, gibt in stylischen Exoten wie dem Pagani Zonda Vollgas oder unternimmt in Oldtimern vom Schlag eines eleganten Mercedes SL 300 oder dem Bond-Klassiker Aston Martin DB5 eine kleine Reise in die Vergangenheit. Erstmals darf man in Forza sogar im Cockpit von Formel- sowie Indy-Wagen Platz nehmen und u.a. den 76er Weltmeister-Ferrari von Niki Lauda und den aktuellen F1-Flitzer von Lotus \u00fcber die Pisten jagen. Ja, das klingt eigentlich alles super, doch da man aufgrund des mageren Streckenangebots st\u00e4ndig die gleichen Schaupl\u00e4tze besucht, ist hier schnell die Luft raus, zumal mich auch die langweilige Aufmachung nicht \u00fcberzeugt hat. Zwar wird schon fast verzweifelt versucht, den Spieler mit kleinen Extraaufgaben wie einem Pylonen-Parcours, \u00dcberhol-Herausforderungen oder Rennen durch den Verkehr bei der Stange zu halten, doch das gr\u00f6\u00dfte Problem bleibt bestehen: Es gibt zu wenig Strecken! Versteckspiel im Men\u00fcsystem<\/strong>
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Angesichts der geringen Auswahl an Le-Mans-Prototypen scheint es so, als w\u00e4ren sie vom Aussterben bedroht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinzu kommt ein weiteres Manko: Im Rahmen der Karriere ist es mir nicht gestattet, vor dem Rennen am Setup meiner PS-Schleuder herum zu schrauben oder bereits abgespeicherte Einstellungen zu laden. Das ist erst \u00fcber einen gut versteckten und deplatzierten Unterpunkt au\u00dferhalb der aktuellen Rennserie m\u00f6glich \u2013 oder alternativ \u00fcber den Umweg ins Hauptmen\u00fc, f\u00fcr den man den Karriere-Modus sogar komplett verlassen muss. Dort bekommt man im Tuning-Bereich aber wieder die gewohnt breite Auswahl an Autoteilen, mit denen man selbst schwachbr\u00fcstige Stra\u00dfengurken in imposante Rennwagen verwandeln kann: Fette Endschalld\u00e4mpfer, Turbolader, h\u00f6henverstellbares Rennfahrwerk, voll anpassbares Differenzial, Nockenwellen und selbst Motorenumbauten sowie Antriebswechsel sind wieder mit an Bord, wie man es von der Forza-Reihe kennt und liebt. Etwas versteckt ist der Zugriff auf das Wagen-Setup als Teil des Tuning-Men\u00fcs, indem man dort die X-Taste dr\u00fcckt.
Dann freut man sich aber wieder \u00fcber die vielf\u00e4ltigen Einstellungsm\u00f6glichkeiten vom Reifendruck \u00fcber Anpassungen an der Getriebe-\u00dcbersetzung, Aerodynamik, Bremsen sowie dem Differenzial. Die Abstimmung des Fahrwerks ist nat\u00fcrlich besonders wichtig und so schraubt man sich auch hier den Radsturz, Spur, Stabilisatoren, Federn und D\u00e4mpfung nach eigenen Vorlieben zurecht bzw. passt alles den Leistungen des Wagens und \/ oder den Streckencharakteristiken an. Musste man fr\u00fcher noch manuell eine Messung in die Wege leiten, werden die Ver\u00e4nderungen am Setup jetzt flott und automatisch berechnet, so dass man gleich sieht, wie sich die neuen Teile und Einstellungen auf Faktoren wie die Querbeschleunigung, Bremsweg oder die theoretische H\u00f6chstgeschwindigkeit auswirken. Logisch, dass man seine Pr\u00e4ferenzen auch wieder mit der Community teilen und sich auch selbst am Quell der Vorlagen bedienen kann. Wichtig: Das Setup muss auf jeden Fall abgespeichert werden, auch wenn es auf den ersten Blick im Rahmen der Karriere nicht viel bringt, da man ja vor den Rennen kein eigenes Setup mehr laden darf. Letzteres ist erst in freien Rennen erlaubt, bei denen man jetzt endlich auch die Rundenzahl von eins bis 50 selbst festlegen darf. Strukturelle Probleme<\/strong>
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Die Fahrt durch das traumhaft modellierte Prag markiert den grafischen H\u00f6hepunkt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch um es nochmal zu verdeutlichen, gilt auch hier: Setups d\u00fcrfen nur geladen, aber vor den Einzelrennen nicht mehr ver\u00e4ndert werden \u2013 und auch nur dann, wenn man gerade in dem Wagen sitzt, f\u00fcr den die Einstellungen urspr\u00fcnglich vorgenommen wurden. Im Vorg\u00e4nger war dies noch m\u00f6glich und ich frage mich, wie man hier die Men\u00fcstruktur so derma\u00dfen verkorksen konnte. Es scheint fast so, als wollte Turn 10 die Spieler regelrecht davon abhalten, sich mit den Ver\u00e4nderungen am Setup zu besch\u00e4ftigen. Komplizierter geht es jedenfalls kaum, doch die Navigation scheint in diesem Teil generell nicht sonderlich durchdacht. So ist ein Fahrzeugwechsel nur beim Besuch der Karriere oder im freien Spiel m\u00f6glich, da der Hauptbildschirm zwar als Hub f\u00fcr Spielmodi, Tuning, gespeicherte Bilder und Videos sowie die fantastischen Lackierungsm\u00f6glichkeiten fungiert, aber ein Gang zum Autoh\u00e4ndler oder in die eigene Garage hier verwehrt wird. Die Sortierung der Fahrzeuge ist ebenfalls eine Qual, denn anstatt wie im Vorg\u00e4nger die Hersteller aufzulisten, packt man gleich s\u00e4mtliche Modelle des gesamten Fuhrparks in die \u00dcbersichtsleiste. Zwar kann man das Angebot u.a. nach Leistungsklassen, Jahren sowie Antriebstypen sortieren und mit Hilfe der Schultertasten alphabetisch die Autobauer abklappern, aber es ist einfach nur eine Tortur, wenn man z.B. einen Volkswagen oder Modelle eines anderen Herstellers am Ende des Alphabets ausw\u00e4hlen will. Kastrierter Fuhrpark und DLC-Abzocke\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0<\/strong>
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70 Euro, wenn man im F1-Flitzer von Lotus fahren will, bevor man sich die sechs Millionen Ingame-Credits verdient hat? Forza 5 und seine Mikrotransaktionen machen es m\u00f6glich! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber gut, ewig braucht man daf\u00fcr nicht, haben Turn 10 und Microsoft doch nicht nur bei der Streckenauswahl, sondern auch beim Fuhrpark die Schere angesetzt und die vormals 500 Karossen auf 200 Boliden reduziert \u2013 also mehr als die H\u00e4lfte gestrichen! Dass man aber gleichzeitig schon zum Start das erste von vielen kostenpflichtigen DLC-Paketen anbietet, wirkt da fast schon wie ein Schlag ins Gesicht. Liebe Leute von M$: Angesichts der massiv gek\u00fcrzten Inhalte h\u00e4tte man die erste Erweiterung eigentlich kostenlos anbieten m\u00fcssen \u2013 und nicht mit einem Season Pass f\u00fcr weitere 50 Euro herum wedeln, bei dem man ernsthaft noch betont, dass man durch den Kauf ja sogar effektiv zehn Euro spart. Aber es kommt noch schlimmer: Optionale Mikrotransaktionen zur Abschaffung von Fahrzeugen und Upgrades gegen echtes Geld wurden ja schon im Vorg\u00e4nger angeboten, doch hier wirkt es langsam so, als h\u00e4tten die Entwickler zu viel Abgase am Auspuff geschn\u00fcffelt. Da will man die Leute, die gerade erst knapp 70 Euro f\u00fcr ein inhaltlich deutlich abgespecktes Update gezahlt haben, erneut mit 70 Euro zur Kasse bitten, wenn sie sofort mit dem F1-Wagen von Lotus auf die Piste gehen wollen. Ja: 70 verdammte Euro f\u00fcr ein verdammtes Auto, das aus Nullen und Einsen besteht. Geht’s noch? Das Schlimmste an der ganzen Geschichte: Es wird Leute geben, die dieses perverse Spielchen mitmachen und Microsoft (sowie andere Hersteller) damit nur best\u00e4rken, in Zukunft noch mehr auf Mikrotransaktionen sowie DLC-Abzocke zu setzen. Sch\u00f6ne neue Generation.
Hinzu kommt, dass man das Konzept sp\u00fcrbar darauf getrimmt hat, den Zuwachs f\u00fcr die eigene Garage zu erschweren. Beispiele gef\u00e4llig? F\u00fcr Rangaufstiege, die man \u2013 \u00dcberraschung \u2013 mit kostenpflichtigen XP-Booster-Paketen beschleunigen kann, gibt es als Belohnung nur noch Credits und Preisnachl\u00e4sse bei Herstellern. Nicht aber neue Fahrzeuge, wie es noch bei all den Vorg\u00e4ngern der Fall war. Diese trudeln nur manchmal \u00fcber die Nachrichtenzentrale als Geschenk ein \u2013 warum auch immer. Konnte man fr\u00fcher im freien Spiel noch auf den gesamten Fuhrpark zugreifen und sich zus\u00e4tzliche Credits verdienen, bekommt man hier nur noch eine kleine Auswahl an \u201eMietwagen\u201c, f\u00fcr die man zwar keine Geb\u00fchr zahlen muss, aber auch keine Preisgelder oder Erfahrungspunkte in Rennen einstreichen kann. Das geht nur noch mit Fahrzeugen, die man sich gekauft oder die man geschenkt bekommen hat.
Schlechte Gesch\u00e4fte<\/strong>
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Die Teststrecke von Top Gear geh\u00f6rte nicht zu den Streichkandidaten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDamals war alles einfacher: Wollte man den flotten Luxus-Sportwagen, verkaufte man einfach ein paar seiner alten Rostm\u00fchlen oder versteigerte sie zusammen mit einem coolen Design im Auktionshaus, um den Kontostand aufzubessern. Dem schieben die Entwickler gleich in mehrfacher Hinsicht einen Riegel vor: Zwar kann man Fahrzeuge aus der eigenen Garage wieder entfernen, bekommt daf\u00fcr aber keine Credits zur\u00fcck. Das Auktionshaus wurde sogar ganz abgeschafft \u2013 genau wie die M\u00f6glichkeit, einem Kumpel einfach mal ein Auto zu schenken. Und warum das alles? Weil man es den Spielern so schwer wie m\u00f6glich machen will, g\u00fcnstig an neue Wagen zu kommen oder die Kasse aufzubessern. So sieht es aus! Das d\u00fcrfte auch einer der Gr\u00fcnde sein, warum man die Auto-Clubs gestrichen hat, durften die Mitglieder dort doch ihren Fuhrpark untereinander teilen.
Genau das will man verhindern: Die H\u00fcrden zur Erweiterung der eigenen Garage und Anschaffung st\u00e4rkerer Upgrades sind hier sp\u00fcrbar h\u00f6her als im Vorg\u00e4nger. Und irgendwie werde ich das Gef\u00fchl nicht los, dass diese Ma\u00dfnahme in erster Linie dazu dient, den Auto-Narren die Mikrotransaktionen schmackhafter zu machen oder ihr Geld in EP Boosts zu investieren, um schneller aufzusteigen und Preisgelder zu kassieren. Diese zeitlich begrenzten Extras sind \u00fcbrigens ein gutes Beispiel daf\u00fcr, wie man die K\u00e4ufer \u00fcber den Tisch zieht, denn anstatt die Minutenpakete auf die reine Fahrzeit anzuwenden, tickt die Uhr auch beim Verweilen in den Men\u00fcs sowie den saftigen Ladezeiten weiter runter, so dass man seine EP-Boosts im wahrsten Sinne des Wortes teuer bezahlt, aber kaum etwas davon hat. Ich kann deshalb auch hier nur raten: Finger weg! Es sei denn, man hat gerade ein paar Gutscheine \u00fcber, denn manchmal bekommt man sie auch als Belohnungen gutgeschrieben. Wie und warum man sie gewinnt, ist mir aber immer noch ein R\u00e4tsel. Klasse statt Masse?<\/strong>
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Die Fahrzeugauswahl wurde zwar kastriert, kann sich mit einem gro\u00dfartigen Repertoire aus Sport- und Rennwagen sowie Oldtimern aber trotzdem sehen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJa, bei Forza 4 hatte man eine deutlich gr\u00f6\u00dfere Auswahl an mehr oder weniger schnittigen Boliden. Trotzdem muss man Turn 10 zu Gute halten, dass der Fuhrpark trotz der Einschr\u00e4nkungen exzellent zusammengestellt wurde: Da sind die kultigen Oldtimer wie der 63er VW K\u00e4fer oder der Mini Cooper S mit seinem Federgewicht von 671 Kilogramm \u2013 genau wie der Abarth 500 als modernes Gegenst\u00fcck. Amerikanische Muscle Cars wie der Dodge Challenger oder Chevrolets Corvette ZR-1 treffen auf europ\u00e4ische Kompaktsportler wie den Golf R oder japanische Rallye-Champions vom Schlag eines Subaru Impreza WRX STi. Nicht zu vergessen die Schwergewichte, die zwei Tonnen und mehr auf die Waage bringen \u2013 so wie der Jeep Grand Cherokee SRT8, der Range Rover Supercharged oder BMWs X5. Rasanter in der A- und S-Klasse, wo sich edle Sportwagen und Hyper Cars wie der Enzo Ferrari, Koenigsegg Agera oder Audis R8 tummeln. In den drei letzten Klassen stehen die Zeichen endg\u00fcltig auf Rennsport mit h\u00f6chsten Anspr\u00fcchen: Atoms 354 kW starkes \u201eGo-Kart\u201c Atom 500 mit V8-Motor kann dank seines geringen Gewichts selbst mit der Leistung einer Viper GTS-R mithalten. Le-Mans-Prototypen wie den Audi R18 e-tron quattro oder Peugeots 908 sind ebenfalls noch vertreten, obwohl deren Anzahl auf gerade mal drei Fahrzeuge geschrumpft ist. Zum Vergleich: In Forza 4 gab es alleine von Audi f\u00fcnf Prototypen. Die neuen Formel-Wagen aus der Indy-Serie und F1 sind aber eine willkommene Erg\u00e4nzung \u2013 genau wie die Modelle von McLaren und Ferrari, in denen James Hunt und Niki Lauda 1976 um die Meisterschaft k\u00e4mpften. Au\u00dferdem bin ich gl\u00fccklich, dass der VW Corrado neben dem 2er GTI nicht gestrichen wurde, z\u00e4hlt der Sportwagen aus Wolfsburg trotz seiner Beliebtheit bei hiesigen Tunern doch immer noch zu Exoten in Rennspielen. \u00a0
Ja, der Fuhrpark kann sich ohne Zweifel sehen lassen. Trotzdem vermisse ich viele Modelle, mit denen ich im Vorg\u00e4nger noch viel Zeit hinter dem Steuer verbracht habe \u2013 so z.B. die DTM-Tourenwagen von Audi und Mercedes, BMWs 2005er M3 GTR oder den Bugatti Veyron, der hier nur als DLC-Erweiterung angeboten wird. Das gilt auch f\u00fcr aktuelle Modelle wie den schnittigen Hybriden Ferrari LaFerrari oder den j\u00fcngsten M6 Coupe sowie den altehrw\u00fcrdigen Lotus Esprit V8 und Pontiac Firebird Trans Am GTA, mit dem Erinnerungen an Knight Rider wach werden. Die Sportwagen von Porsche fehlen erneut im Sortiment, doch werden immerhin Modelle von RUF als Ersatz angeboten. \u201eBedanken\u201c darf man sich f\u00fcr die Porsche-Abwesenheit wohl bei EA und deren exklusivem Deal mit dem Autobauer aus Zuffenhausen. Aber wer wei\u00df: Vielleicht kann man sich wieder einigen und wird erneut ein DLC-Paket nachliefern \u2013 am besten gleich doppelt so teuer, damit auch jeder was davon hat. Es w\u00fcrde zum aktuellen Trend passen.
Mit Liebe zum Detail<\/strong>
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In ForzaVista kann man (fast) jedes winzige Detail betrachten und mit den Boliden interagieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon in der freien Wildbahn, wenn man Sto\u00dfstange an Sto\u00dfstange um Positionen k\u00e4mpft, sehen die Boliden fantastisch aus. Doch ihre ganze Pracht und die Liebe, mit der sie f\u00fcr das Spiel modelliert wurden, entfalten sie erst im ForzaVista-Modus, der erweiterten Fassung von AutoVista. Im Vorg\u00e4nger durfte man nur etwa 20 Fahrzeuge im Detail betrachten, dabei u.a. ihre T\u00fcren und Motorhauben \u00f6ffnen, einsteigen sowie jede kleine Feinheit im Cockpit und dem Innenraum aufsaugen. Jetzt wird das Spektakel nicht auf eine erlesene Auswahl beschr\u00e4nkt, denn in Forza 5 l\u00e4sst sich jedes Fahrzeug des Fuhrparks genau unter die Lupe nehmen \u2013 egal ob ein langweiliges 08\/15-Serienmodell oder ein einzigartiger Rennwagen mit bewegender Historie.
Allerdings wird schnell deutlich, dass es trotzdem so etwas wie eine Zweiklassen-Aufteilung gibt: Viele \u201eStandard-Boliden\u201c erlauben erlauben nicht den Grad an Interaktionen wie die Premium-Pendants. So bleiben z.B. die meisten Motorhauben und Kofferr\u00e4ume verschlossen und auch der kleine Vortrag bezieht sich oft mehr auf den Hersteller im Allgemeinen und weniger auf das Modell im Speziellen. Teilweise ert\u00f6nt bei gleichen Serien, etwa BMWs M3-Boliden aus verschiedenen Jahren, sogar eine identische Aufnahme. Das war im Vorg\u00e4nger noch anders, als Top-Gear-Moderator Jeremy Clarkson auf s\u00fcffisante Weise seinen individuellen Senf zu jedem einzelnen Fahrzeug abgab. Hier \u00fcbernimmt jetzt \u00fcbrigens Ulrike St\u00fcrzbecher dessen Rolle, die den meisten als Synchronsprecherin von Meredith Grey (Grey’s Anatomy) bekannt oder Kate Winslets Stimme in Titanic im Ged\u00e4chtnis geblieben sein d\u00fcrfte. Genau wie in den Tutorial-Hinweisen macht sie ihre Sache sehr gut, doch sind die Texte eher sachlich gepr\u00e4gt und lassen den Witz sowie Charme von Clarkson vermissen. Trotzdem wird f\u00fcr PS-Liebhaber ein Traum wahr: ForzaVista ist ein Auto-Porno mit endgeil modellierten Flitzern und viel Informationsgehalt!
Und ganz verzichten muss man auf Clarkson ja nicht, denn der Moderator l\u00e4sst im Rahmen der Karriere seinen Gedanken wieder freien Lauf und stellt auf seine markant unterhaltsame Weise die acht Klassen sowie ihre herausragenden Vertreter vor \u2013 dieses Mal sogar mit der Unterst\u00fctzung des restlichen Top-Gear-Teams. Selbst eine digitale Kopie von Stig, dem myster\u00f6sen Rennfahrer der TV-Show, mischt auf der Piste mit. Ein ganz neues Fahrgef\u00fchl<\/strong>
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Wie die Fahrzeuge auf der Stra\u00dfe liegen, ans Limit gehen, mit dem Heck ausbrechen oder innerhalb weniger Sekunden von null auf 100 beschleunigen – es f\u00fchlt sich einfach gro\u00dfartig an! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist ein bisschen so wie mit Frauen: Klar, zuerst springt man(n) auf die Optik an, doch viel wichtiger sind doch eigentlich die inneren Werte, oder? Was bringt mir also der sch\u00f6nste Ferrari, wenn ich hinter dem Steuer st\u00e4ndig das Gef\u00fchl habe, in einem LKW zu sitzen, mit dem ich auf Schienen unterwegs bin? Nichts. Doch zum Gl\u00fcck kn\u00fcpft Turn 10 hinsichtlich der Fahrphysik dort an, wo man bei Forza 4 aufgeh\u00f6rt hat. Eigentlich reicht ein Wort: ph\u00e4nomenal! Vor allem das neue Reifenmodell tr\u00e4gt ma\u00dfgeblich dazu bei, dass man langsam das Limit der Boliden ausloten und entsprechend auf das \u00dcber- und Untersteuern reagieren kann. Gerade unter Simulationsbedingungen f\u00fchlen sich die Boliden herrlich authentisch an und man hat alle H\u00e4nde voll zu tun, die mitunter gewaltigen Pferdest\u00e4rken zu z\u00e4hmen und sich auf die individuellen Eigenschaften der Fahrzeuge einzustellen. Ein R8 mit Vierrad-Antrieb f\u00e4hrt sich eben ganz anders als ein Frontantriebler wie der Ford Focus RS oder gar eine Heckschleuder wie der RUF CTR 2. Kleine Serienwagen wie der Vauxhall Astra (Opel ist als Hersteller nicht mehr vertreten) haben eben nicht den Anzug oder ein voll anpassbares Rennfahrwerk wie ein McLaren P1. Und es gelingt den Entwicklern hervorragend, diese Unterschiede zwischen den einzelnen Boliden abzubilden. Die zuschaltbare Echtzeit-Telemetrie ist zudem ein Freudenfest f\u00fcr Daten-Freaks: Reifenbelastungen, Temperaturen, G-Kr\u00e4fte, das Arbeiten des Fahrwerks \u2013 so ziemlich alles wird hier erfasst! Doch wie immer richtet sich Forza nicht nur an Profi-Rennfahrer, denn mit zuschaltbaren Hilfen kommen selbst Anf\u00e4nger in den Genuss, den Fahrspa\u00df zu erleben. Kinect als alternative Steuerungsmethode wird allerdings nicht mehr unterst\u00fctzt und auch auf Sprachbefehle f\u00fcr eine einfachere Navigation oder die Bewegungs-Erkundung in ForzaVista wird verzichtet. Geblieben ist einzig das \u201eHead-Tracking\u201c, das mittlerweile aber eher \u201eBody-Tracking\u201c betreibt. Lehnt man seinen K\u00f6rper nach rechts oder links, ver\u00e4ndert sich entsprechend die Sicht des Fahrers, der die Bewegung imitiert. Eine interessante, aber gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Erfahrung, die ich schnell wieder deaktiviert habe. \u00a0
Gerade im Zusammenspiel mit Forza 5 zeigt der neue Controller der Xbox One, was in ihm steckt: Dank der Impulse-Trigger, die neben den Standard-Vibrationen einen zus\u00e4tzlichen Rumble-Effekt in den beiden unteren Schultertasten bieten, kann man wunderbar sp\u00fcren, wann die Reifen an Bodenhaftung verlieren oder die Bremsen blockieren. Es mag sich nur wie eine Kleinigkeit anh\u00f6ren, aber wer einmal mit diesem Controller seine Runde gedreht hat, m\u00f6chte nicht mehr zu den Standard-Pads ohne diese Funktion zur\u00fcckkehren. Hier entsteht tats\u00e4chlich ein ganz neues Fahrgef\u00fchl, welches das Pr\u00e4dikat \u201eNext-Gen\u201c endlich einmal verdient. Selbst meinen geliebten NegCon w\u00fcrde ich f\u00fcr diese grandiose Erfahrung links liegen lassen. Das kann man nicht beschreiben, das muss man selbst erleben. Und falls man bei Sony clever ist, wird man sp\u00e4testens zum Release von Gran Turismo 7 auch den PS4-Controller mit dieser Funktion ausstatten. Ich kenne jedenfalls kein anderes Eingabeger\u00e4t, das so nah an das Rennerlebnis heran kommt, das man mit einem guten Force-Feedback-Lenkrad versp\u00fcrt.
Die Lenkrad-Krux<\/strong>
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Ab nach Abu Dhabi auf den Rennkurs Yas Marina – leider nur bei Tag. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Lenkr\u00e4der: Mit der Ver\u00f6ffentlichung der neuen Konsole und einem frischen Statement von Fanatec herrscht endg\u00fcltig traurige Gewissheit, dass die 360-Lenkr\u00e4der an der One nicht mehr funktionieren \u2013 selbst wenn man auf die Funkverbindung verzichtet und sie \u00fcber USB anschlie\u00dft. F\u00fcr mich pers\u00f6nlich eine riesige Sauerei von Microsoft \u2013 zumal das CSR-Wheel sogar als offizielles Forza-Wheel verkauft wurde. Aber mit Racing-Fans kann man es scheinbar machen: Wenn sie sich schon mit den DLCs und Mikrotransaktionen \u00fcber den Tisch ziehen lassen, k\u00f6nnen sie auch ein neues Lenkrad kaufen, wenn sie Forza 5 voll genie\u00dfen wollen. Ich kann jetzt nur von meinen Messeeindr\u00fccken sprechen, denn wir haben weder ein Lenkrad-Testmuster bekommen noch w\u00fcrde es mir in den Sinn kommen, mir f\u00fcr wahnwitzige 350 Euro das Thrustmaster-Teil anzuschaffen, das nur an der Microsoft-Konsole funktioniert und mir nicht mal eine gescheite H-Schaltung oder gar Kupplung bei der Pedalerie bietet.
Trotzdem \u00fcbertrifft das Rasen mit Lenkrad selbst die fantastische Controller-Steuerung \u2013 alleine schon deshalb, weil es sich realistischer anf\u00fchlt, ein Wheel in den H\u00e4nden zu halten und mit den F\u00fc\u00dfen die Pedale zu bedienen. Zus\u00e4tzlich tr\u00e4gt auch die Klangkulisse einen entscheidenden Teil zur Immersion bei: Schon in den vergangenen Jahren z\u00e4hlte die Forza-Reihe in dieser Hinsicht zu den Top-Kandidaten und auch hier bekommt man angesichts der satten, kernigen Kl\u00e4nge eine wohlige G\u00e4nsehaut. Vor allem, wenn die Motoren nach Tuningma\u00dfnahmen zunehmend aggressiver schreien, bohrt sich die zus\u00e4tzliche Power regelrecht in die Geh\u00f6rg\u00e4nge, w\u00e4hrend es bei Kollisionen ordentlich scheppert. Nur die zu pathetische Hintergrundmusik konnte ich nicht lange ertragen \u2013 auch weil sie bei langweiligen Serienwagen v\u00f6llig deplatziert wirkt. Da man keine MP3s auf der Konsole speichern oder CDs auf die Festplatte auslesen darf, hat man hier leider keine Chance mehr, eigene Musik ins Spiel zu importieren. Eine revolution\u00e4re KI?<\/strong> \u00a0\u00a0 \u00a0 \n
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Exoten finden sich ebenfalls wieder im Fuhrpark. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie meiste Zeit k\u00e4mpft man allerdings gegen so genannte Drivatare \u2013 ein interessantes Konzept, das bereits 2005 im ersten Forza Motorsport auf der Xbox vorgestellt und seitdem so stark weiterentwickelt wurde, dass es die herk\u00f6mmliche KI hier ersetzt bzw. v\u00f6llig umkrempelt. Die Idee dahinter: Auf der Piste sollen die Piloten menschlicher agieren. Sie sollen Fahrfehler begehen, individuelle Rennlinien fahren und mit Spontaneit\u00e4t \u00fcberraschen \u2013 und sich weiterentwickeln. Quasi eine lernf\u00e4hige KI, die v\u00f6llig anders agiert als ein fest programmiertes Gegenst\u00fcck, dessen Man\u00f6ver man schnell durchschaut, so dass man sich darauf einstellen kann. Genau so war es in der Vergangenheit: Ich konnte selbst auf der h\u00f6chsten Schwierigkeit z.B. immer vorhersehen, wo die Fahrer vor bestimmten Kurven bremsen werden \u2013 weil sie es immer so machten.
Hier l\u00e4uft es anders, denn das Spiel analysiert pausenlos das Fahrverhalten jedes Spielers auf jeder Strecke. Wie hoch ist der Vollgas-Anteil? Wie oft und stark wird gebremst? Wie sauber f\u00e4hrt er die Kurven? Nutzt er effektiv den Windschatten? Unternimmt er perfekte \u00dcberholman\u00f6ver oder kommt es zu Rempeleien? Kann er driften oder nicht? All diese Erfahrungswerte und Daten flie\u00dfen in die Pers\u00f6nlichkeit des Drivatars ein und bestimmen, wie er sich auf der Piste verh\u00e4lt \u2013 immerhin ist er Teil des Fahrerfelds anderer Spieler und sammelt sogar Pr\u00e4mien ein, die regelm\u00e4\u00dfig dem eigenen Konto gutgeschrieben werden. Meist mischt er in Rennen von Bekannten mit, die sich auf der eigenen Freundesliste befinden und die ebenfalls Forza 5 zocken. Umgekehrt k\u00e4mpfen in eigenen Events vornehmlich die Drivatare von Freunden mit um den Sieg. Aber f\u00fchrt das nicht zu Problemen, wenn ein Freund z.B. alles in Grund und Boden f\u00e4hrt, man selbst aber eher als Anf\u00e4nger unterwegs ist? Nein, denn obwohl man versucht, den Fahrstil von Menschen zu adaptieren, wird der Schwierigkeitsgrad trotzdem noch vom Spiel skaliert und man hat die Wahl zwischen acht Stufen, wie stark die Drivatare auftreten sollen. Wie immer gilt: Je h\u00f6her die Anforderungen, desto h\u00f6her f\u00e4llt auch das Preisgeld aus. So verdient man als Fahrer deutlich mehr, wenn man gegen starke Gegner antritt und dabei weitestgehend auf Hilfen wie ABS, Traktionskontrolle & Co verzichtet. Allerdings gibt es generell noch einige Unterschiede zwischen den Leistungen von echten Spielern und ihren Drivataren. Ich musste zu Hause feststellen, dass die KI unseres Firmen-Gamertags, die ich mit meinen \u201eFahrk\u00fcnsten\u201c ma\u00dfgeblich geformt hatte, selbst auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad v\u00f6llig anders agiert als ich es tun w\u00fcrde. Ich w\u00fcrde z.B. nie auf die Idee kommen, auf einer langen Geraden auf die Bremse zu treten. Oder die Kurve so anzufahren, wie es der Drivatar macht.
Mehr Spieler als Rennfahrer<\/strong>
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Die lernf\u00e4hige KI hat derzeit noch wenig mit echten Rennfahrern gemeinsam. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKlar, in dieser fr\u00fchen Phase darf man sich noch kein endg\u00fcltiges Urteil bilden, denn die KI entwickelt sich st\u00e4ndig weiter. Hoffentlich werden im Rahmen dieser Evolution auch die mitunter heftigen Aussetzer minimiert \u2013 damit meine ich nicht nur die recht h\u00e4ufigen Rempeleinlagen, sondern krasse Wegfindungsprobleme, bei denen die Drivatare nach einem Abflug nicht mehr auf die Strecke zur\u00fcckfinden. Generell hat man das Gef\u00fchl, hier eher in Online-Partien unterwegs zu sein. Die optional abschaltbare Verwendung von Fantasie-Lackierungen unterstreicht ebenfalls diesen Charakter. Vielleicht ist es genau das, was Turn 10 erreichen wollte. Ich f\u00fcr meinen Teil w\u00fcrde trotz des interessanten Drivatar-Konzepts eine fest programmierte KI bevorzugen, die wie ein Rennfahrer auftritt und nicht wie ein Spieler. Deshalb w\u00e4re es mir lieber gewesen, wenn man die Drivatar-Duelle in einen separaten Spielmodus ausgelagert h\u00e4tte. Aber wie gesagt: Noch besteht Hoffnung, dass sich die KI so weiterentwickelt, dass man sie irgendwann tats\u00e4chlich mehr mit echten Rennfahrern und weniger mit Videospielern assoziiert. Kein klassischer Motorsport<\/strong>
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Echte Rennwagen gibt es genug. Aber klassischer Motorsport mit Qualifying, Boxenstopps & Co darf trotzdem nicht zelebriert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch auch unabh\u00e4ngig von der KI vermisse ich wieder einige Elemente, die den realen Rennsport ausmachen: Wo sind die klassischen Rennwochenenden mit Trainings- und Qualifikations-Sessions? Ich w\u00fcrde alternativ zur Karriere mit ihren Mini-Events lieber Meisterschaften in dieser Form erleben \u2013 sowohl online als auch offline \u2013 und mir dabei auch einen eigenen Kalender zusammenstellen d\u00fcrfen. Auch bei den Boxenstopps hinkt man immer noch hinterher: Zwar darf man sich mittlerweile frische Pneus abholen und auch der Benzinverbrauch wird berechnet, doch eine animierte Crew sucht man immer noch vergeblich. Stattdessen wird der Bolide wie von Geisterhand hoch gebockt, verweilt ein paar Sekunden in dieser Position und wird dann wieder freigegeben. Da hat man selbst auf dem Amiga schon besser inszenierte Besuche bei seinen Mechanikern erlebt. Das soll die n\u00e4chste Generation sein?
Viel schlimmer wiegt aber die Tatsache, dass man es immer noch nicht geschafft hat, dynamisch wechselnde oder zumindest unterschiedliche Witterungsbedingungen sowie einen Tag-\/Nachtzyklus zu realisieren. Das w\u00e4re eine Weiterentwicklung der Serie gewesen, die ich mir beim Eintritt in die neue Generation gew\u00fcnscht und die ich auch erwartet habe. Aber selbst die fantastische Beleuchtung, die laut Dan Greenawalt komplett simuliert werden kann, bleibt statisch, sprich: Man wird immer an den gleichen Stellen von den Sonnenstrahlen geblendet. W\u00fcrde man den hellen Stern wandern lassen oder gar an die aktuelle Uhrzeit anpassen, h\u00e4tten sich die Rennen dynamischer angef\u00fchlt und es h\u00e4tte mehr \u00dcberraschungsmomente gegeben, wenn die Sicht pl\u00f6tzlich beeintr\u00e4chtigt wird. Wenn ich bedenke, dass Polyphony Digital in Gran Turismo 6 nicht nur all das auf der PS3 bieten will und sogar den Sternenhimmel simuliert, ist das schon ein kleines Armutszeugnis f\u00fcr das Forza der neuen Generation.
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R\u00fccksichtsloses Fahren? Rempeln? Abk\u00fcrzen? Warum nicht, denn mit Strafen braucht man hier nicht zu rechnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas man ebenfalls nicht umsetzen kann oder will: Ein Flaggensystem mit effektiven Verwarnungen und Strafen. Zwar wird man bei einigen Abk\u00fcrzungsversuchen k\u00fcnstlich abgebremst oder von k\u00fcnstlichen Hindernissen davon abgehalten. Trotzdem ist es immer noch zu oft m\u00f6glich, sich unfaire Vorteile zu verschaffen \u2013 so etwa in der ber\u00fchmten Eau-Rouge-Kurve in Spa, bei der man auch einfach geradeaus fahren kann. Die einzige Konsequenz: Es wird festgehalten, dass man die Runde nicht sauber gefahren ist. Das Gleiche passiert auch, wenn man ein anderes Fahrzeug ber\u00fchrt oder die R\u00fcckspulfunktion nutzt, f\u00fcr deren Verwendung mittlerweile kleine Betr\u00e4ge vom Preisgeld abgezogen werden. Dies hat aber keine direkten Einfluss auf das Renngeschehen (Stichwort: Zeitstrafe), sondern nur auf die Position in der Bestenliste. Wie schon im Vorg\u00e4nger gilt auch hier: Sauber gefahrene Runden sind wertvoller als schnellere Zeiten, die mit Hilfe von Abk\u00fcrzungen eingefahren wurden oder erst mit Hilfe des Zur\u00fcckspulens fehlerfrei zurechtgebogen wurden. Wenigstens etwas. Trotzdem h\u00e4tte ich mir vor allem in Online-Rennen mehr Konsequenzen f\u00fcr eine r\u00fcpelhafte Fahrweise gew\u00fcnscht, also Zeitstrafen oder eine l\u00e4ngere Drosselung der Motorleistung \u2013 leider vergeblich. Stattdessen \u00f6ffnet man Rowdies T\u00fcr und Tor, da sie nichts zu bef\u00fcrchten haben.
Wenn aus Traumwagen Schrottkarren werden<\/strong>
Nur eines kann sie vielleicht zur Vernunft bringen: Das volle Schadensmodell, das sich neben der Karriere und Einzelrennen zumindest auch in privaten Online-Sitzungen einschalten l\u00e4sst. Denn wenn es hier kracht, dann gibt es mehr als ein paar Kratzer und Beulen zu beklagen. Bekommt z.B. das Fahrwerk einen harten Schlag, zieht das Auto nach rechts oder links und l\u00e4sst sich kaum noch vern\u00fcnftig steuern. Wird der Motor oder das Getriebe besch\u00e4digt, wirkt sich das sp\u00fcrbar auf die Leistung aus \u2013 bis hin zum faktischen Totalschaden, bei dem die Schrottkarre gar nicht mehr auf das Gaspedal anspricht und nur noch ausrollt.
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Man kann die Marketing-Leute fast schon verstehen, dass sie diese Sch\u00f6nheiten nicht als Wracks auf dem Bildschirm sehen wollen. Das schwache Schadensmodell ist trotzdem entt\u00e4uschend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch so sch\u00f6n es ist, wie sich die Sch\u00e4den auf die Fahrphysik ausw\u00e4hlen, so entt\u00e4uschend ist die optische Darstellung ausgefallen. Zwar bekommt die Karosserie nach Kollisionen ein paar Dellen sowie fiese Kratzer und auch die Sto\u00dfstange verzieht sich mal oder die Scheiben bekommen Risse. Aber insgesamt bleibt die Verkleidung erschreckend gut in Schuss, wenn man bedenkt, was ich so alles mit den Wagen angestellt habe, um das Schadensmodell zu testen. Abfallende Teile? Fehlanzeige. Es scheint sogar so, als w\u00e4re in fr\u00fcheren Teilen noch deutlich mehr zu Bruch gegangen. Auch hier h\u00e4tte ich beim Sprung auf die n\u00e4chste Generation deutlich mehr erwartet. Doch mit zunehmender grafischer Qualit\u00e4t hin zum Foto-Realismus werden wahrscheinlich auch die Sorgenfalten in den Gesichtern der Marketing-Bosse von BMW & Co gr\u00f6\u00dfer. Tats\u00e4chlich war ich vor einiger Zeit beim bayerischen Autobauer zu Gast und sprach das Thema dort an. Die unmissverst\u00e4ndliche Antwort: \u201eNein, wir wollen keine stark besch\u00e4digten Modelle von uns in Videospielen sehen und legen den Entwicklern nahe, diesen Wunsch zu akzeptieren\u201c. Was dabei herauskommt sieht man hier: Ein fauler Kompromiss, bei dem man die Auswirkungen von Sch\u00e4den haupts\u00e4chlich sp\u00fcrt, sie aber kaum sieht. Wo sind all die Rennfahrer?<\/strong>
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Weniger Modi, keine Lobbyliste und (bisher) seltsames Match-Making: Im Online-Bereich f\u00e4hrt man dem Vorg\u00e4nger hinterher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Mehrspielerkomponente stellt mich derzeit vor ein R\u00e4tsel: F\u00fcr bis zu 16 Online-Raser werden jede Menge Veranstaltungen geboten \u2013 angefangen bei monatlichen Spezial-Events mit vorgegebenen Wagen, Drift-Wettbewerbe und Rennen, die auf bestimmte Klassen beschr\u00e4nkt sind. Doch in den letzten Tagen kamen durch das automatische Match-Making kaum mehr als drei Fahrer zusammen. Ich habe unterschiedliche Theorien, woran das liegen k\u00f6nnte: Ein guter Grund, \u00f6ffentliche Spiele zu meiden, sind ohne Zweifel die vielen Chaoten und das fehlende Strafsystem. Folglich d\u00fcrften sich viele Spieler vornehmlich in privaten Lobbys mit ihren Freunden vergn\u00fcgen. Vielleicht vermissen die Leute aber auch Spa\u00df-Modi wie \u201eKatz und Maus\u201c und bleiben deshalb den Online-Pisten fern. Oder sie sind so fasziniert vom deutlich besser integrierten Rivalen-Modus, dass sie sich lieber asynchrone Duelle um Rundenbestzeiten liefern. Ich wei\u00df es nicht.
Was ich wei\u00df: Mit drei oder vier Fahrern liefen die Rennen stabil und ohne Lags ab. In privaten Spielen hat man au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, mit Drivataren das Feld aufzuf\u00fcllen und Regeln hinsichtlich der erlaubten Fahrhilfen und Ansichten den eigenen W\u00fcnschen anzupassen. Eine Liste mit offenen Lobbys gibt es leider nicht mehr. Im Vorg\u00e4nger konnte man noch im Vorfeld sehen, welche Strecke wahrscheinlich gefahren wird und wie viele Spieler anwesend sind. Hier wird nach dem automatischen Match-Making dagegen per Abstimmung \u00fcber den Kurs entschieden. Lokal darf man sich au\u00dferdem wie gehabt am geteilten Bildschirm packende Duelle mit einem Kumpel liefern. Schade nur, dass man im Splitscreen nicht auch an Online-Rennen teilnehmen darf. Insgesamt wirkt das Angebot an Optionen und Modi im Onlinebereich deutlich eingeschr\u00e4nkter als im Vorg\u00e4nger.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Ich hatte mich so auf Forza Motorsport 5 gefreut \u2013 und mir tats\u00e4chlich aus genau diesem Grund \u00fcberhaupt erst die Xbox One vorbestellt. Was die Fahrphysik und damit das Kernelement der Simulation angeht, wurde ich auch nicht entt\u00e4uscht: Die Boliden f\u00fchlen sich fantastisch an und das neue Reifenmodell, das mit Daten von Calspan gef\u00fcttert wird, ist der Hammer! Dank der Impulse Trigger stellt sich au\u00dferdem ein ph\u00e4nomenales und ganz neues Fahrgef\u00fchl ein, das ich in dieser Form mit einem Controller noch nie erlebt habe. Die sehenswerten Kulissen, aufw\u00e4ndig modellierten Fahrzeuge samt Tuning- sowie Lackierungsoptionen und die fl\u00fcssigen 60 Bilder pro Sekunde bei einer nativen FullHD-Aufl\u00f6sung lassen mich ebenfalls jubeln. Eigentlich w\u00e4re Forza 5 ein klarer Award-, wenn nicht sogar ein Platinkandidat! Doch haupts\u00e4chlich die massiv abgespeckten Inhalte mit ihrem mageren Streckenangebot und dem halbierten Fuhrpark sorgen zusammen mit der dreisten DLC-Politik und der st\u00e4rkeren Einbindung von Mikrotransaktionen daf\u00fcr, dass die gewohnten Award-Gefilde f\u00fcr Turn 10 und Microsoft trotz besagter Qualit\u00e4ten dieses Mal unerreicht bleiben. Hinzu kommt, dass man immer noch keine wechselnden Witterungen oder Tageszeiten findet \u2013 Elemente, die man von der neuen Generation erwarten kann und die sogar aktuelle Rennspiele schon stemmen. Auch die \u201eKI-Revolution\u201c hat mich noch nicht v\u00f6llig \u00fcberzeugt: Das Konzept der unvorhersehbar agierenden und lernf\u00e4higen KI ist zwar interessant, doch bei den Positionsk\u00e4mpfen verh\u00e4lt sie sich derzeit mehr wie der klassische Videospieler und weniger wie echte Rennfahrer. Als bekennender Fan der Reihe f\u00e4llt es mir sehr schwer das zu sagen, aber ich werde in den n\u00e4chsten Monaten vermutlich wieder mehr Zeit mit Forza 4 oder gar Gran Turismo 6 verbringen: Dort habe ich nicht nur meine geliebte Nordschleife und zig weitere Strecken und Boliden zur Auswahl, sondern kann auch weiterhin mein teuer angeschafftes Racing-Equipment nutzen. Da kann Dan Greenawalt noch so oft dar\u00fcber philosophieren, dass es zum Konsolenstart nie ein umfangreicheres Rennspiel gab als Forza 5. Das reicht nicht. Es kann einem technisch verbesserten Nachfolger auf einer st\u00e4rkeren Plattform eigentlich kaum etwas Schlimmeres passieren, wenn man als Spieler und Forza-Fan lieber zum Vorg\u00e4nger greift!<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Forza Motorsport 5 ist derzeit die beste Konsolen-Rennsimulation, doch durch massive inhaltliche K\u00fcrzungen und Umstrukturierungen ist sie trotzdem nur zweite Wahl f\u00fcr PS-Junkies. <\/p><\/div><\/div>