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{"id":3000929,"date":"2017-09-08T16:36:00","date_gmt":"2017-09-08T14:36:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/destiny_2\/3000929"},"modified":"2024-07-17T13:34:09","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:09","slug":"destiny_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/destiny_2\/3000929","title":{"rendered":"Destiny 2 (Shooter) – Willkommen zur\u00fcck!"},"content":{"rendered":"

Destiny und die Uhr<\/strong>

Eine knappe Stunde war es her, dass Mitspieler T. beschloss ins Bett zu gehen. \u201eNur noch schnell dorthin\u201c, sagte er deshalb, \u201eWenn wir schon mal hier sind…\u201c, sp\u00e4ter und schlie\u00dflich: \u201eDen Event machen wir noch\u201c. Haben wir nat\u00fcrlich gemacht. Und dann gl\u00fchte und blitzte es pl\u00f6tzlich, als aus dem Event auch noch ein heroischer wurde und wir von Gegnermassen \u00fcberrannt wurden \u2013 jedenfalls so lange, bis mehrere Leute ihre arkusfunkelnde Super z\u00fcndeten und die dunkle H\u00f6hle in eine aufregende Lightshow verwandelten.

Erinnerungen an die Schmiede in den Verseuchten Landen kamen auf. Oder um den Abschluss des gestrigen Abends auf den Punkt zu bringen: Wer Destiny<\/a> gespielt hat, wird in Destiny 2<\/a> sofort Zuhause sein!<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82628,id=92552391)]\"<\/figure>\n
Willkommen Zuhause, H\u00fcter! Eine Farm dient jetzt als Lager. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Nicht immer ins Schwarze<\/strong>

Tats\u00e4chlich erinnert es mich sogar ein wenig zu sehr an den Vorg\u00e4nger. Klar hat sich das Spiel im Wesentlichen nicht ver\u00e4ndert, alles andere w\u00e4re absurd. Dass viele komplett neue Schaupl\u00e4tze den auf Mars, Venus und Erde bekannten verbl\u00fcffend \u00e4hnlichsehen, f\u00fchlt sich aber durchaus nach verschenkter Chance an \u2013 schade.

Zumal die ersten Umgebungen, die man im Nachfolger kennenlernt, nicht meinen Geschmack treffen. Die verfallenen H\u00e4user einer deutschen Kleinstadt empfinde ich z.B. als seltsam niedrig, als w\u00e4re die Kulisse im Ma\u00dfstab 1:1.25 gebaut. F\u00fcr mein Gef\u00fchl passen filigrane Kulissen nicht zu dem Stil, den Bungie in seiner Online-Welt etabliert hat. Ich hatte die prachtvollen Ausblicke auf Venus jedenfalls ebenso vermisst wie den finsteren Mond mit seinen riesigen g\u00e4hnenden Hallen…

>>Blam-Blam!!

… aber meine Herren, was Bungie in den folgenden Missionen und auf sp\u00e4ter zug\u00e4nglichen Planeten f\u00fcr umwerfende Panoramen auff\u00e4hrt, ist stellenweise famos. Riesige Mauern strecken sich dort in gewaltige H\u00f6hen, glei\u00dfendes Licht flutet finstere Keller, schwungvolle Balustraden f\u00fchren unter die gesprungene Glaskuppel eines verlassenen Utopia. Mehr noch als f\u00fcr seinen Vorg\u00e4nger gilt f\u00fcr Destiny 2: Kein Spiel erweckt einen derart \u00fcberw\u00e4ltigenden Eindruck r\u00e4umlicher Tiefe!<\/strong><\/p>Und es klingt diesmal auch fantastisch. Der abwechslungsreiche Soundtrack verleiht verschiedenen Umgebungen und Momenten einen jeweils eigenen Klang \u2013 mal durch Gesang, mal durch \u00fcberraschende Gitarrenriffs \u2013, w\u00e4hrend Bungie s\u00e4mtlichen Ger\u00e4uschen ein derma\u00dfen befriedigendes Fluppen, Wabern, Summen oder Kreischen verleiht, dass sich schon daf\u00fcr das Behalten eines bestimmten Scout-Gewehrs oder einer der neuen Schnellfeuer-Pistolen lohnt.

Neu geteilt<\/strong>

Bei den Waffen hat sich ohnehin so einiges ver\u00e4ndert und das meiste davon gef\u00e4llt mir ausgesprochen gut. Die Aufteilung in prim\u00e4re, sekund\u00e4re und Spezialwaffe wurde etwa aufgelockert, so dass man nun im Grunde zwei Prim\u00e4rwaffen tr\u00e4gt plus eine so genannte Powerwaffe.\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82628,id=92552405)]\"<\/figure>\n
Gute Einf\u00e4lle lockern vor allem die Missionen der Kampagne auf, darunter eine Panzerfahrt und andere \u00dcberraschungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu Letzteren z\u00e4hlen Raketenwerfer, Schrotflinte, Schwert, Fusions- und Scharfsch\u00fctzengewehr sowie der neue Granatwerfer, w\u00e4hrend die beiden Hauptwaffen sowohl Automatik-, Impuls-, und Scout-Gewehr als auch Pistolen oder Maschinengewehre mit kurzer Reichweite in beliebiger Kombination sein k\u00f6nnen.

Eine wichtige Nuance unterscheidet dabei die prim\u00e4ren Schusswerkzeuge: Nur Energiewaffen richten Elementarschaden an, weil ihre Munition \u00fcber eine Modifikation mit Arkus-, Solar- oder Leere-Energie versehen wird. Diese Erweiterungen kann man nat\u00fcrlich kaufen, findet zudem etliche davon und darf sie auch in R\u00fcstungsteile stecken, die dadurch besondere Eigenschaften erhalten, etwa ein schnelleres Aufladen aller F\u00e4higkeiten. So hat man mehr M\u00f6glichkeiten die Ausr\u00fcstung dem eigenen Spielstil anzupassen.
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\u00c4rger um Mikrotransaktionen.<\/p>

Manche Spieler sind ver\u00e4rgert dar\u00fcber, dass man sowohl Modifikationen als auch Lackierungen f\u00fcr Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde im Eververse-Shop \u00fcber die per Echtgeld erh\u00e4ltliche W\u00e4hrung Silber kaufen kann.

Angenehm ist das Vorhandensein eines solchen Shops mitten in der Spielwelt nicht! Allerdings erh\u00e4lt man Mods und Shader auch im eigentlichen Spiel und kann sie f\u00fcr im Spiel verdiente W\u00e4hrung kaufen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Vor allem aber erlaubt das ver\u00e4nderte System ein flexibles Verwenden der zwei Hauptwaffen. Ich mochte es in Destiny z.B. nie, dass ich neben meinem prim\u00e4ren Scout-Gewehr kein schnelles MG f\u00fcr den Nahkampf ausr\u00fcsten durfte. Die Schrotflinte mit ihrer gem\u00e4chlichen Feuerrate sowie andere sekund\u00e4re Waffen waren f\u00fcr meinen Geschmack viel zu speziell, als dass man sie in den meisten Gefechtssituationen h\u00e4tte einsetzen k\u00f6nnen. Tats\u00e4chlich waren sie \u00e4hnlich besonders wie Spezialwaffen, weshalb es nur sinnvoll ist, sie mit diesen jetzt in dieselbe Kategorie zu stecken.

Bekannte Gesichter<\/strong>

Bedauerlich finde ich hingegen, dass man fast ausschlie\u00dflich auf l\u00e4ngst bekannte Gegner trifft. \u00c4hnlich wie bei den Schaupl\u00e4tzen verpasst es Bungie leider, Destiny 2 ein eigenst\u00e4ndiges Gesicht zu verleihen. Nat\u00fcrlich beherrschen manche Feinde neue Tricks, suchen etwa fluchtartig Deckung oder regenerieren Gesundheit, w\u00e4hrend sie sich hinter ihrem Schild verstecken. Lieber w\u00e4re ich aber auf komplett neue Wesen getroffen, anstatt Varianten der vertrauten zu erschie\u00dfen.

Kurzgeschichte statt Epos<\/strong>

Ich h\u00e4tte au\u00dferdem gerne eine Geschichte erlebt, die der Gr\u00f6\u00dfe des Spiels gerecht wird. Denn so beeindruckend manche Filmszene auch aussieht: Die Handlung ist belangloser Mumpitz. Zwar geht es wie gehabt um die Dunkelheit und das Licht des Reisenden, welches ein m\u00e4chtiger Kriegstreiber f\u00fcr sich beansprucht. Die Erz\u00e4hlung um den Reisenden kommt dabei aber in keiner Weise wirklich voran. Sie f\u00fchlt sich sogar an wie ein Ableger; ein \u201eZur gleichen Zeit auf der Erde\u201c, w\u00e4hrend sich anderswo hoffentlich doch irgendwann mal noch ein interessanter galaktischer Konflikt anbahnt…<\/p>\n

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Viele Filmszenen sehen fantastisch aus, erz\u00e4hlen aber eine Geschichte, die der Gr\u00f6\u00dfe des Spiels nicht gerecht wird. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Und ganz ehrlich: Ich kann das Gerede um den einen H\u00fcter immer weniger h\u00f6ren. Da ist man fast durchgehend zu dritt neben Millionen anderen Spielern in einer Welt unterwegs \u2013 in der man laut offizieller Geschichte der einzige H\u00fcter mit den F\u00e4higkeiten des eigenen Alter Ego ist. Also bitte! Warum ver\u00f6ffentlicht Bungie eigentlich diesen Trailer<\/a>, um sp\u00e4ter quasi zu verneinen, dass Destiny 2 ein kooperatives Abenteuer ist?

Zumindest ist es ja weiterhin interessant einigen der charismatischen Figuren zuzuh\u00f6ren, auch wenn Cayde-6 z.B. seine am\u00fcsante Spritzigkeit gegen etwas plumpere Pointen tauscht. Im Gegenzug erg\u00e4nzt mit der angeschlagenen KI Failsafe daf\u00fcr ein ebenso witziger wie liebenswerter Neuzugang das Ensemble.

So beginnt es also<\/strong>

Auch Destiny 2 lebt also haupts\u00e4chlich vom gewohnt hervorragenden Spielgef\u00fchl sowie seinen beeindruckenden Szenarien. W\u00e4hrend man beim freien Erkunden der vier neuen Schaupl\u00e4tze dabei \u00fcber fantastische Panoramen staunt, hat mich besonders die Innenarchitektur auf Nessus, Io und Titan beeindruckt, an der Missionen und Strikes vorbeif\u00fchren.<\/p>\n
Vor allem die Missionen der Kampagne sind zudem erfreulich abwechslungsreich und\n

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Im

Schmelztiegel<\/p> tragen H\u00fcter PvP-Gefechte aus, diesmal in Gruppen von jeweils vier Spielern gro\u00dfen Teams. Dem ersten Eindruck nach sind die K\u00e4mpfe taktischer, weniger chaotisch als im Vorg\u00e4nger – und im finalen Test nehmen wir nat\u00fcrlich auch diesen Teil des Spiels genauer unter die Lupe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nmachen an Bord eines neuen Panzers ebenso Spa\u00df wie in den klaustrophobisch engen G\u00e4ngen schwach beleuchteter Stationen. Destiny 2 ist kein Shooter, den Solisten feiern werden. Seine Muskeln l\u00e4sst es spielen, wenn D\u00e4mmerungs-Strikes und der Raid erfahrenen Teams alles abverlangen. Dazu sp\u00e4ter mehr.

Dabei f\u00fchrt Bungie diesmal straffer in das Abenteuer hinein und l\u00e4sst viele Inhalte anfangs gar nicht zu, so dass die komplette Kampagne nicht mehr als ein Tutorial dessen ist, was danach erst losgeht. Das war vor drei Jahren \u00e4hnlich \u2013 selbst als erfahrener Spieler habe ich die neue Einf\u00fchrung aber als sanfter empfunden. Weil sie sinnvoller gestaffelt ist, wirkt Destiny 2 weniger zerstreut; das offene, sich st\u00e4ndig wiederholende Spiel bietet sich erst nach Abschluss der Kampagne wirklich an.\n

\u00a0<\/p>Sch\u00e4tze und Abenteuer<\/strong>

Und es f\u00e4llt so viel leichter, darin einzutauchen. Im Wesentlichen wurde ja auch daran nichts ver\u00e4ndert: Um bessere Ausr\u00fcstung zu erhalten, absolviert man Strikes, Patrouillen und neuerdings auch kleine Nebenmissionen, Abenteuer genannt, die man wie Patrouillen an festen Punkten startet. Mithilfe von Schatzkarten sucht man jetzt au\u00dferdem Sch\u00e4tze, man sammelt Ressourcen, um bestimmte Gegenst\u00e4nde zu kaufen, und nimmt an \u00f6ffentlichen Events teil: kurze Gefechte gegen zahlreiche Feinde, wobei man mit dem Erf\u00fcllen bestimmter Bonusaufgaben einen h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad aktiviert und damit die Wahrscheinlichkeit auf eine wertvollere Belohnung erh\u00f6ht.\n

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Bungie erzeugt ein einzigartiges Gef\u00fchl r\u00e4umlicher Tiefe: Destiny 2 begeistert mit prachtvollen Panoramen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Im Detail hat Bungie viel getan, um diesen Kreislauf \u00fcbersichtlicher zu gestalten. So sieht man jetzt auf einen Blick, welche Aufgaben man gerade erf\u00fcllen k\u00f6nnte, wobei die damit verbundenen Wegpunkte auf den Karten zus\u00e4tzlich hervorgehoben werden. Events starten zudem nicht einfach irgendwann, sondern zu festen Zeiten, die man sogar einblenden lassen kann.

Im Sinne eines lebendigen Abenteuers ist es schade, dass die Welt des Nachfolgers durch diese \u00c4nderungen viel deutlicher als klar strukturierte Besch\u00e4ftigungsma\u00dfnahme erkennbar ist. Im Sinne der typischen Destiny-Dynamik verbessern die Neuerungen den Spielfluss aber deutlich. Ich habe mir vor einigen Tagen noch mal den Vorg\u00e4nger angeschaut, wo mich ein unzumutbares Wirrwarr aus \u00fcber etliche Seiten verteilten Aufgaben und Herausforderungen fast erschlagen h\u00e4tte. Jetzt startet man das Spiel und wei\u00df auf Anhieb, was wo zu tun ist \u2013 eine hervorragende Verbesserung!\n
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… und umwerfenden, teils riesigen Innenr\u00e4umen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Und warum?<\/strong>

Ach, ja: Und wof\u00fcr eigentlich der ganze Aufwand? Warum steigen Millionen H\u00fcter tagt\u00e4glich in diese Tretm\u00fchle? Ganz einfach: Erstens spielt es sich nach wie vor hervorragend und zweitens ist da nat\u00fcrlich der st\u00e4ndige Ansporn sowohl m\u00e4chtige als auch besser individualisierte Ausr\u00fcstung zu finden. Denn auch wenn der Charakter l\u00e4ngst den h\u00f6chsten Level erreicht hat, spielt das im Grunde keine Rolle.

Wichtig ist nur die zuletzt Licht-, jetzt Powerlevel genannte St\u00e4rke der Ausr\u00fcstung, wobei man bessere R\u00fcstungsteile und Waffen fast ausschlie\u00dflich als Belohnung nach dem Erf\u00fcllen verschiedener Aufgaben erh\u00e4lt. Richtig gut gef\u00e4llt mir dabei die Tatsache, dass man kaum noch Engramme einsackt, sondern fast immer an Ort und Stelle die entsprechende Belohnung erh\u00e4lt. Stundenlanges und im Grunde sinnloses Entschl\u00fcsseln f\u00e4llt damit endlich weg! Die Freude \u00fcber wenige besonders wertvolle Engramme ist umso gr\u00f6\u00dfer.
Ausflug zum Planetenfresser<\/strong>

Was macht man also mit der so erspielten Ausr\u00fcstung? Man beweist sich in anspruchsvollen Versionen der normalen Strikes und selbstverst\u00e4ndlich auch im neuen Raid, der Bungie nach dem schwachen
Zorn der Maschine<\/a> wieder hervorragend gelungen scheint.

\u201eScheint\u201c, weil wir noch lange nicht das Ende gesehen haben, ganz im Gegenteil sogar. Aber genau darin liegt eben eine der St\u00e4rken: Obwohl man auch in dem gigantischen Raumschiff der Kabale eine Reihe k\u00e4mpferischer Herausforderungen besteht,\n
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Blau, blau und blau: F\u00fcr diese Beute nimmt man die M\u00fchen des D\u00e4mmerungs-Strikes immer weider gerne auf sich! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngibt es auf der Leviathan eine derart gro\u00dfe Vielzahl an G\u00e4ngen und Verstecken, dass sie sich stellenweise wie eins der offenen Areale auf Erde, Nessus und den zwei Monden anf\u00fchlt.

Mehr Spiel statt Beute-Automat?<\/strong>

Nicht zuletzt ist das Schiff eine wahre Augenweide! Mit opulenten, goldverzierten Hallen erschuf Bungie eine Art fliegenden Thronsaal, der ebenso futuristisch wie antik anmutet und selbst aus den grandiosen Umgebungen des restlichen Abenteuers hervorsticht. Und man kann Stunden darin investieren, seine Geheimnisse zu entschl\u00fcsseln; schon bevor man alle Hebel oder hinter Jump&Run-Abschnitten versteckte Kisten \u00fcberhaupt gefunden hat, vergeht eine Menge Zeit. Man kann ganze K\u00e4mpfe sogar umgehen \u2013 alleine das f\u00fchlt sich klasse an, weil das Szenario dadurch gr\u00f6\u00dfer und offener wirkt als die bisherigen Raids.

Es dauert auf diesem gigantischen \u201ePlanetenfresser\u201c zwar l\u00e4nger, bis man f\u00fcr seine M\u00fchen belohnt wird, denn zumindest in den ersten Stunden sch\u00fcttet der neue Raid keine nennenswerte Ausr\u00fcstung aus. Mir gef\u00e4llt das aber, denn so dient dieses eigene gro\u00dfe Level nicht nur als Beute-Maschine und besch\u00e4ftigt erfahrene H\u00fcter vielleicht\n
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Demn\u00e4chst k\u00f6nnen H\u00fcter sowohl im Raid als auch im D\u00e4mmerungs-Strike Teams beitreten, die Mitspieler suchen. Diese

Guided Games<\/p> testet Bungie derzeit in einer Betaversion.

\u00c4rgerlich nur, dass aller Mitglieder eines Spieler suchenden Teams demselben Clan angeh\u00f6ren m\u00fcssen – eine unsinnige Einschr\u00e4nkung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nl\u00e4nger als die vorherigen Schl\u00e4uche.

Auf der Suche nach Anspruch<\/strong>

Trotzdem h\u00e4lt sich meine Freude \u00fcber die langfristige Besch\u00e4ftigung in Grenzen, was mit dem Raid allerdings nichts zu tun hat. Es liegt vielmehr daran, dass ich abseits weniger, ausschlie\u00dflich im Team spielbarer Aufgaben anspruchsvolle Herausforderungen vermisse. Nat\u00fcrlich freue ich mich auf viele weitere Stunden im Raid. Auch der D\u00e4mmerungs-Strike, also die w\u00f6chentlich wechselnde, extrem knackige Variante eines bestimmten Strikes mit besonderem Regelwerk, ist erneut ein gelungener Zeitvertreib.

Im PvE-Bereich ist dort aber schon Schluss. Die \u00f6ffentlichen Events sind selbst in ihren heroischen Varianten schon seit mindestens einer Woche keine nennenswerte Herausforderung mehr und die st\u00e4ndig in allen Gebieten auftauchenden gut gepanzerten Quasi-Bosse macht man l\u00e4ngst im Vorbeigehen platt. So unterhaltsam und abwechslungsreich die Besch\u00e4ftigungsm\u00f6glichkeiten auch sind: Mir fehlen eine schwere Variante der Strike-Playlist sowie Arenen wie der Hof von Oryx, die Archon-Schmiede oder das Gef\u00e4ngnis der Alten. Selbst die etwas anspruchsvolleren Wiederholungen der Kampagne-Missionen sind viel zu profan und man darf ohnehin nur drei Missionen pro Woche lediglich einmal spielen. Ich vermisse fordernde Aufgaben, in die man sich jederzeit alleine oder im Team st\u00fcrzen kann…
Das Alter Ego und die Wand<\/strong>

… und die schneller wertvolle Belohnungen abwerfen. In Destiny 2 kommt man n\u00e4mlich erstaunlich flott an fast jede erdenkliche Waffe \u2013 h\u00f6herwertige Ausr\u00fcstung, die den Powerlevel steigert, ist jedoch an ganz bestimmte, relativ seltene Aktivit\u00e4ten gebunden. Irgendwann steht man deshalb gef\u00fchlt vor einer Wand. In Verbindung mit den fehlenden spielerischen Herausforderungen ist das eine denkbar ung\u00fcnstige Situation, der Bungie hoffentlich bald neuen Schwung verleiht.

Immerhin veranstaltet das Studio weiterhin Events, hat das Abenteuer nach seiner Ver\u00f6ffentlichung bereits St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck erweitert und wird dies auch weiter tun. Damit sich fortgeschrittene Spieler nicht sehr bald langweilen, m\u00fcsste in dieser Beziehung allerdings noch viel passieren. Auf Anfrage verwies mich Activision lediglich auf den bekannten, insgesamt aber wenig aussagekr\u00e4ftigen
Monatsplan der Entwickler<\/a>.

Weniger ist deutlich mehr!<\/strong>

Zum Gl\u00fcck gibt es aber den Schmelztiegel! Das ist ein Satz, der mir zum Vorg\u00e4nger nie in den Sinn gekommen w\u00e4re, doch f\u00fcr Destiny 2 hat Bungie den PvP-Modus so ver\u00e4ndert, dass aus chaotischen Scharm\u00fctzeln deutlich taktischer orientierte Gefechte wurden. Das liegt zum einen daran, dass beide Teams nur noch aus vier statt sechs K\u00e4mpfern bestehen. Absprachen sind dadurch einfacher und auch wichtiger. Man verbringt mehr Zeit in spannenden Positionsk\u00e4mpfen, anstatt zum\n

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Und wenn er noch so schnell davonl\u00e4uft… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbstauben m\u00f6glichst vieler Kills meist schnell umher zu sprinten. Geschicktes Flankieren z.B. erh\u00e4lt dadurch einen Sinn, den es zuvor nur bedingt hatte.

Die neuen Karten unterst\u00fctzen den neuen Spielfluss, wobei die Qualit\u00e4t der Einsatzgebiete schwankt: Manch herk\u00f6mmlicher Grundriss ist kaum der Rede wert, w\u00e4hrend andere Areale ein anspruchsvolles Stellungsspiel zwischen verwinkelten Mauern und \u00fcber zahlreiche H\u00f6henunterschiede erm\u00f6glichen.

Schnelles Looten oder intensiver Wettstreit?<\/strong>

Die Verlagerung des taktischen Schwerpunkts liegt zum anderen daran, dass die zum Steigen des Powerlevels ben\u00f6tigten Meilensteine bisher nur in einer der zwei Playlisten zu erhalten waren, dem \u201eQuickplay\u201c. Hoffentlich bleibt das so, denn vielleicht sorgt es auf lange Sicht ja daf\u00fcr, dass in der zweiten Playlist, dem \u201ekompetitiven\u201c Spiel, etwas weniger H\u00fcter unterwegs sind, die ohne echtes Interesse am PvP, geschweige denn koordiniertem Teamplay, nur schnell eine Belohnung abstauben.

Auch die in den Listen gespielten Modi unterscheiden sich ja: Kehrt man in den Varianten des schnellen Spiels nach beliebig vielen Toden in die Partie zur\u00fcck, ist die Anzahl der Leben im kompetitiven PvP begrenzt oder der Wiedereintritt zumindest nicht aus eigener Kraft m\u00f6glich, was ein weniger gedankenloses Vorgehen verlangt.Und von vorn…<\/strong>

Und wie schl\u00e4gt sich die PC-Version, mit der Maus-und-Tastatur-H\u00fcter erstmals die Welt des Lichts (bzw. eine ohne) kennenlernen? In den letzten anderthalb Tagen habe ich die Kampagne mal wieder beendet, ein paar Runden im Schmelztiegel verbracht und mich in den immerw\u00e4hrenden Kreislauf aus \u00f6ffentlichen Events, Patrouillen und mehr gest\u00fcrzt.

Erstmals fiel mir dabei \u00fcbrigens auf, dass Bungie stellenweise andere Dialoge nutzt, um Destiny-Neulingen einige der Zusammenh\u00e4nge und Charaktere nahezubringen. Setzt man seine mit dem Vorg\u00e4nger begonnene Reise fort, kommentiert der Geist etwa das Auftreten der Besessenen ganz anders \u2013 ein nettes Detail! Schade daf\u00fcr, dass serverseitige Probleme auch beim Spielen am PC auffallen. Gegner werden z.B. auch hier oft mal pl\u00f6tzlich einen Meter oder weiter versetzt.

Sch\u00e4rfer, schneller, sch\u00f6ner<\/strong>
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Aus der N\u00e4he sch\u00e4rfer, in der Weite detaillierter: Die PC-Fassung ist die grafisch beste! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Grunds\u00e4tzlich \u00fcbertragen Bungie und Vicarious Visions das Erlebnis dabei einwandfrei auf die neue Plattform. Vor allem grafisch bietet die PC-Fassung nicht nur zahlreiche Optionen an, sondern l\u00e4uft mit entsprechender Hardware auch deutlich fl\u00fcssiger als die Konsolenoriginale. Der Unterschied von mindestens 60 Bildern pro Sekunde zu den 30 auf PlayStation 4 und Xbox One ist enorm! Und der Weg zur\u00fcck richtig schmerzhaft.

Mit den h\u00f6chsten Einstellungen sieht das Bild au\u00dferdem deutlich plastischer aus \u2013 die Oberfl\u00e4chen metallischer Gegenst\u00e4nde profitieren ebenso von der st\u00e4rkeren Rechenleistung wie viele andere Objekte. Etliche Details, die auf Konsolen sichtbar sp\u00e4t erscheinen, sind zudem auf weite Entfernung erkennbar. Nicht zuletzt unterst\u00fctzt Destiny 2 verschiedene Aufl\u00f6sungen und Bildschirmformate sowie einen variablen Blickwinkel und mehr. Sogar die Farbe des Fadenkreuzes darf man am PC w\u00e4hlen.

Nur die Kantengl\u00e4ttung gelingt der Umsetzung \u00fcberraschend schlecht: Wer nicht \u00fcber ausreichend starke Hardware f\u00fcr ein relativ hohes Downscaling bei gleichbleibender Grafikqualit\u00e4t verf\u00fcgt, muss mit vielen Treppchen zurechtkommen. Den hervorragenden Gesamteindruck st\u00f6ren die kleinen Ecken allerdings kaum. Die PC-Fassung ist die mit Abstand grafische beste Version!
Flinke, tr\u00e4ge H\u00fcter<\/strong>

Wenig angetan bin ich hingegen von einem Aspekt der Steuerung, denn die ist derma\u00dfen strikt auf die Bed\u00fcrfnisse eines reinen Konsolen-Shooters zugeschnitten, dass ich auch nach etlichen Stunden nicht vollst\u00e4ndig damit warm geworden bin.\n
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Mit Maus und Tastatur f\u00fchlen sich die H\u00fcter seltsam tr\u00e4ge an – trotzdem ist die Steuerung am PC insgesamt pr\u00e4ziser als auf Konsole. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl H\u00fcter flotte Sprinter sind, bewegen sie sich n\u00e4mlich ausgesprochen tr\u00e4ge zur Seite und nach hinten, weshalb sie sp\u00e4testens im Sprint seltsame Kreise rennen, anstatt schnell nach links oder rechts auszuweichen. Oft ist man dadurch an eine einzige Deckung gebunden, wenn man gleichzeitig den Gegner im Blick behalten will, was sich mit Maus und Tastatur einfach unangenehm starr anf\u00fchlt.

Verzichten wollte ich auf Nager und Tasten trotzdem nicht, denn in Verbindung mit den h\u00f6heren Bildraten spielt sich Destiny 2 trotz der Einschr\u00e4nkung beim Laufen wesentlich besser als mit einem Gamepad! Gerade in den PvP-Gefechten des Schmelztiegels sind die gr\u00f6\u00dfere Genauigkeit sowie die h\u00f6here Geschwindigkeit beim Zielen ein Segen: Am PC passt die Steuerung viel besser zu der starken vertikalen Bewegung der H\u00fcter.

Eine nette Kleinigkeit ist au\u00dferdem die Tatsache, dass sich Rechner-Panzer ausschlie\u00dflich beim Dr\u00fccken der Vorw\u00e4rts-Taste auch vorw\u00e4rts bewegen, w\u00e4hrend man mit den Tasten f\u00fcr links und rechts lediglich das Fahrwerk dreht.
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Willkommen in der Welt von Licht und Dunkelheit! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Am Rad drehen<\/strong>

Ein anderes, durchaus wichtiges Detail ging den Entwicklern allerdings durch die Lappen, denn dreht man mit etwas zu viel Schwung am Mausrad, wechselt man nicht nur zur n\u00e4chsten, sondern gleich auf die \u00fcbern\u00e4chste Waffe. Will man in einem hei\u00dfen Gefecht also statt des Scout-Gewehrs f\u00fcr die Ferne eine Pistole f\u00fcr einen nahen Gegner verwenden, dr\u00fcckt man dem Feind schon mal eine Rakete ins Gesicht und \u201egenie\u00dft\u201c den so verursachten Bereichsschaden.

Nicht umsonst geh\u00f6rt es eigentlich zum guten Ton, dass jede Bewegung am Mausrad als einmaliger Wechsel interpretiert wird. Hoffentlich wird das noch ge\u00e4ndert oder zumindest die Option hinzugef\u00fcgt, den Waffenwechsel per Mausrad abzuschalten.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Noch ist Destiny 2 nicht das Abenteuer, das es sein k\u00f6nnte: Mir fehlen abseits weniger Herausforderungen Missionen f\u00fcr fortgeschrittene H\u00fcter und auch den Mangel echter neuer Gegner finde ich \u00e4rgerlich. Die h\u00fcbsch inszenierte, aber belanglose Geschichte ist zudem kaum der Rede wert und ab einem gewissen Punkt stockt die Charakterentwicklung. Trotzdem ist der Nachfolger schon jetzt das bessere Spiel. Das liegt nicht nur an den prachtvollen Panoramen und einer hervorragenden Akustik \u2013 es liegt vor allem an \u00fcbersichtlich sortieren Aufgaben, flexiblen Ausr\u00fcstungsm\u00f6glichkeiten und den abwechslungsreichen Missionszielen sowohl in der Kampagne als auch beim freien Erkunden. Besonders der Raid auf dem gigantischen Raumschiff Leviathan ist Bungie dabei richtig gut gelungen, w\u00e4hrend die taktischen PvP-Gefechte eine starke Verbesserung gegen\u00fcber den chaotischen Scharm\u00fctzeln des Vorg\u00e4ngers sind. Sch\u00f6n auch, dass den Entwicklern in Zusammenarbeit mit Vicarious Vision auf dem PC ein gelungener Einstand gelingt: Von Kleinigkeiten abgesehen ist die Umsetzung nicht nur die sch\u00f6nste Version des Shooters, sondern auch die am besten spielbare. F\u00fcr alle Plattformen gilt damit: Wenn Destiny 2 schon bald durch zus\u00e4tzliche Inhalte w\u00e4chst, d\u00fcrfen sich H\u00fcter einmal mehr auf lange Tage und noch viel l\u00e4ngere N\u00e4chte einstellen!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die PC-Version von Destiny 2 ist nicht nur die sch\u00f6nste, sondern auch die am besten spielbare Ausgabe des Online-Shooters.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Fehlender Herausforderungen z\u00fcgeln den Spa\u00df zwar, trotzdem zeichnen ein gro\u00dfartiges Spielgef\u00fchl, zahlreiche Aktivit\u00e4ten und umwerfend sch\u00f6ne Ansichten den Nachfolger aus.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Fehlender Herausforderungen z\u00fcgeln den Spa\u00df zwar, trotzdem zeichnen ein gro\u00dfartiges Spielgef\u00fchl, zahlreiche Aktivit\u00e4ten und umwerfend sch\u00f6ne Ansichten den Nachfolger aus.<\/p><\/div><\/div>

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