Mit PS4 und Xbox One auf der Jagd<\/strong><\/p> Auf Dauer wird zwar zu wenig Abwechslung geboten: Aber mit den richtigen Leuten inszeniert Evolve ein gro\u00dfartiges Katz- und Monsterspiel in ansehnlicher Kulisse.<\/p><\/div><\/div> Im Vergleich zum PC muss man zwar leichte technische Einschnitte in Kauf nehmen, bekommt aber auch auf der PS4 einen starken Mehrspieler-Titel!<\/p><\/div><\/div> Trotz geringerer Aufl\u00f6sung befindet sich die One-Version von Evolve auf Augenh\u00f6he mit der PS4-Fassung und bietet sogar eine leicht bessere Online-Performance.<\/p><\/div><\/div>
Und wie schl\u00e4gt sich Evolve auf den beiden Konsolen? Diesbez\u00fcglich k\u00f6nnen wir die Eindr\u00fccke von Digital Foundry sekundieren, die wir bereits in dieser News zusammengefasst hatten. Leider sind die dort bem\u00e4ngelten “Freezes” auf PS4 und Xbox One immer noch vorhanden. Sie treten zwar nur sporadisch auf, doch ist das kurze Einfrieren des Bildes deutlich sp\u00fcrbar – vor allem, weil die Darstellung ansonsten \u00fcberwiegend sauber mit 30 Bildern pro Sekunde l\u00e4uft und es im Rahmen der Beta dieser Probleme offenbar (noch) nicht gab. Zwar muss man auf der Xbox One erneut eine reduzierte Aufl\u00f6sung von 900p in Kauf nehmen, doch halten sich die grafischen Unterschiede zum 1080p-Pendant auf der PS4 in Grenzen.
Hinsichtlich der Online-Performance hat die Microsoft-Konsole die Nase leicht vorne: W\u00e4hrend die Mitspieler bei Testspielen auf der PS4 schon mal unangenehm zuckelten, liefen die Partien auf der One \u00fcberwiegend lagfrei ab. Nur das Matchmaking gibt noch Anlass zur Kritik, denn schon in meinem ersten Online-Match wurde mir ausgerechnet die Rolle zugewiesen, die ich auf meiner Priorit\u00e4tenliste ganz nach unten gesetzt hatte. Zudem wurde ich mitten in ein\n<\/figure>\n
Doch abgesehen davon gibt es nichts zu meckern: Zwar wird die PC-Klasse schon aufgrund der niedrigeren Bildrate und l\u00e4ngeren Ladezeiten nicht ganz erreicht, doch ist Evolve auch auf den beiden Konsolen ein starker Mehrspieler-Titel, der sein ganzes Potenzial selbstverst\u00e4ndlich aber auch auf PS4 und One erst dann entfaltet, wenn man mit den richtigen Leuten zusammen loszieht.\nFazit<\/strong><\/h3>Ich habe lange gehadert, ob ich Evolve den Award verleihen soll oder nicht. Bei den Online-Duellen schwanken mir Balance und Ergebnis immer noch zu stark und ich hatte oft das Gef\u00fchl, dass trotz Matchmaking eine Seite der anderen meist hoffnungslos unterlegen war. Beim Spielen mit der 4P-Truppe im B\u00fcro ergab sich mit der Zeit ein anderes Bild: Zwar war der Einstieg auf J\u00e4gerseite sehr z\u00e4h. Doch je besser wir uns einspielten und als Team zusammen wuchsen, desto knapper und aufregender wurden die Partien. Es sind Momente wie diese, in denen Evolve mit all seiner Dramatik, den panischen Hilferufen, der kichernden Schadenfreude sowie dem kollektiven Jubeln seine ganze Klasse zeigt und alles nach einem Award schreit. Und so stellte ich mir die Frage, wie ich den Titel \u00fcberhaupt vornehmlich spielen werden? Mit irgendwelchen Fremden via Matchmaking? Nein! Ich werde meine Kumpels f\u00fcr die n\u00e4chste LAN-Party zusammentrommeln oder mich online mit ihnen verabreden und dabei genauso viel Spa\u00df haben wie bei uns im B\u00fcro! Falls es dabei unausgeglichen zugeht, werden wir gemeinsam so lange an den Balance-Optionen herumschrauben, bis es f\u00fcr uns passt. Auch wenn die etwas eint\u00f6nigen Karten mit der Zeit an Reiz verlieren, halten die Spielmodi sowie wechselnde J\u00e4ger-Monster-Konstellationen die Motivation aufrecht. Auf den beiden Konsolen muss man zwar leichte technische Abstriche in Kauf nehmen, doch auch auf PS4 und Xbox One wartet eine aufregende Monsterjagd. M\u00fcsste ich mich zwischen Left 4 Dead und Evolve entscheiden, w\u00fcrde ich dennoch den kooperativen \u00dcberlebenskampf in der Zombie-Apokalypse w\u00e4hlen. Warum? Dazu mehr in unserem neuen Format, dem Video-Epilog<\/a>.\u00a0\u00a0
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