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{"id":3000891,"date":"2015-02-13T17:49:00","date_gmt":"2015-02-13T16:49:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/evolve\/3000891"},"modified":"2024-07-17T13:34:06","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:06","slug":"evolve","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/evolve\/3000891","title":{"rendered":"Evolve (Shooter) – Katz- und Monsterspiel"},"content":{"rendered":"Die Evolution einer Idee<\/strong>

Man nehme den Zombie-Hit von Valve und stelle sich vor, dass sich das Koop-Team bei den Auseinandersetzungen mit dem z\u00e4hen Tank nicht mit einer KI, sondern einem anderen Spieler herumschlagen m\u00fcsste. Das war laut eigenen Aussagen der Grundgedanke der Entwickler, als ihnen die Idee f\u00fcr Evolve kam. Okay, auf den ersten Blick wirkt das nicht sonderlich kreativ, konnte man im Versus-Modus von Left 4 Dead doch ebenfalls schon als Spieler in die faulige Haut der speziellen Mutanten schl\u00fcpfen und mit etwas Gl\u00fcck sogar in der Rolle des Tank ordentlich austeilen. Trotzdem waren die VS-Gepl\u00e4nkel beim gemeinsamen \u00dcberlebenskampf der Zombie-Apokalypse nur ein kleiner Appetitanreger verglichen mit dem, was die Turtle Rock Studios bei Evolve auffahren. Tats\u00e4chlich w\u00fcrde ich sogar so weit gehen zu behaupten, dass das Konzept und dessen Basis zwar nicht unbedingt neu oder gar revolution\u00e4r sind, aber das spannende Katz- und Mausspiel Vier-gegen-Einen in dieser Form bisher einzigartig sein d\u00fcrfte.

Ein (\u00fcber)m\u00e4chtiger Gegner<\/strong>

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Man nehme den Zombie-Hit von Valve und stelle sich vor, dass sich das Koop-Team bei den Auseinandersetzungen mit dem z\u00e4hen Tank nicht mit einer KI, sondern einem anderen Spieler herumschlagen m\u00fcsste. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie drei klasse designten Monster bilden die erste S\u00e4ule der Faszination, denn mit dem Goliath, Kraken und Geist werden die vier J\u00e4ger mit dicken Brocken konfrontiert, gegen die der Tank aus Left 4 Dead schon fast wie ein harmloses Scho\u00dfh\u00fcndchen wirkt. Und die Biester k\u00f6nnen mit ihren Spezialangriffen nicht nur ordentlich austeilen, sondern beweisen mit Schildpanzer und einer prallen Lebensleiste auch enorme Nehmerqualit\u00e4ten. Nein, das ist wahrlich kein Spaziergang. Stattdessen erfordert es in der Regel harte Arbeit (und Teamwork, dazu sp\u00e4ter mehr), um eines der Monster niederzuringen. Erreicht es durch ausgiebiges Fressen auch noch seine dritte Evolutionsstufe und wird zunehmend st\u00e4rker, macht es die Sache nicht leichter. Leider ist man in den ersten Stunden auf die Verwendung des Goliaths beschr\u00e4nkt. Warum? Weil man die anderen beiden Exemplare erst mit einem extrem langwierigen Grinden freischalten muss. Auf der einen Seite ist es zwar sch\u00f6n, dass gewisse Anreize f\u00fcr weitere Inhalte geschaffen werden, aber hier hat man es f\u00fcr meinen Geschmack etwas \u00fcbertrieben, bis man endlich auch Kraken und Geist selbst auf die J\u00e4ger hetzen darf. Ein weiteres Monster wurde als DLC bereits best\u00e4tigt und ist in manchen Edition bereits im\n
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Dreist: Wer sich das zus\u00e4tzliche Monster separat zulegen will, wird mit knapp 15 Dollar kr\u00e4ftig zur Kasse gebeten und auch viele Skins f\u00fcr J\u00e4ger und Monster l\u00e4sst sich 2K bereits jetzt teuer bezahlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPreis inklusive. Dreist: Wer sich das zus\u00e4tzliche Monster separat zulegen will, wird mit knapp 15 Dollar kr\u00e4ftig zur Kasse gebeten und auch viele Skins f\u00fcr J\u00e4ger und Monster l\u00e4sst sich 2K bereits jetzt teuer bezahlen. Immerhin verspricht Turtle Rock, dass es keine kostenpflichtigen Karten gibt, welche die Community spalten. Zudem ist es durchaus fair, dass man auch ohne Zuk\u00e4ufe an Partien teilnehmen kann, bei denen DLC-Inhalte verwendet werden.

F\u00fcrs Erste kommt man schon mit dem Goliath auf seine Kosten, wobei dessen Verwandtschaft zum Tank mehr als offensichtlich ist: Von herum geschleuderten Felsen und fatalen Rammattacken k\u00f6nnen L4D-Spieler genauso ein Liedchen singen wie von spitzen Klauen, die unaufh\u00f6rlich auf einen einpr\u00fcgeln. Doch das erste Evolve-Monster hat noch weitere Tricks im \u00c4rmel, denn zum einen veranstaltet es mit seinem Feuerstrahl ein kleines Barbecue und zum anderen geh\u00f6rt auch ein Schmettersprung zum Repertoire. Kraken und Geist wissen ebenfalls, wie man sich zur Wehr setzt: W\u00e4hrend Ersterer z.B. Blitzschl\u00e4ge vom Himmel regnen l\u00e4sst oder den J\u00e4gern mit Wirbel-Schuss und Banshee-Minen einheizt, kreiert der Geist mit einem Doppelg\u00e4nger eine Ablenkung oder trennt einen Spieler aus sicherer Entfernung mit einer Entf\u00fchrung vom Rest der Gruppe und macht ihn in aller Ruhe fertig.Erst fressen, dann attackieren<\/strong>

Trotzdem sollte man am Anfang seines Monsterdaseins noch nicht direkt auf Konfrontationskurs gehen, sondern den zeitlichen Vorsprung besser dazu nutzen, um sich vollzufressen und m\u00f6glichst schnell die n\u00e4chste Evolutionsstufe zu erreichen, die weitere Angriffsoptionen erm\u00f6glicht.

Aber Obacht: Zum einen nutzen die J\u00e4ger ihr fortschrittliches Equipment, um die Biester aufzusp\u00fcren und zum anderen liefert man auch als Monster immer wieder ungewollt Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. So hinterl\u00e4sst man z.B. Fu\u00dfabdr\u00fccke, mit denen die J\u00e4ger dank des auff\u00e4lligen Leuchtens die F\u00e4hrte aufnehmen k\u00f6nnen, falls man sich nicht leise, aber daf\u00fcr auch sehr langsam bewegt. Zudem ziehen die Kadaver nach dem Festmahl die Aasfresser an oder man schreckt anderweitig V\u00f6gel auf, welche die aktuelle Position verraten. Und nicht zuletzt macht das Monster durch L\u00e4rm auf sich aufmerksam \u2013 vor allem die lauten Stampfger\u00e4usche des Goliaths erinnern an das dumpfe Beben des T-Rex im Jurassic Park und bringen den Subwoofer ordentlich zum Beben. Um dem \u00c4rger vorerst aus dem Weg zu gehen oder sp\u00e4ter J\u00e4ger sowie die potenzielle Beute aufzusp\u00fcren, verl\u00e4sst sich das Monster-Trio auf seinen ausgepr\u00e4gten Geruchssinn: Ein Druck auf die Taste reicht, um die Umgebung in einem begrenzten Radius nach Futter und Verfolgern zu scannen.

Der richtige Riecher<\/strong>

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Die J\u00e4ger setzen alles daran, die Biester so schnell wie m\u00f6glich zu erwischen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd diese F\u00e4higkeit ist mindestens ebenso wichtig wie die vor monstr\u00f6ser Kraft strotzenden Attacken. Denn auch als Monster ist ein R\u00fcckzug oft die bessere Wahl, um die Panzerung wieder mit ein paar Snacks zu regenerieren oder J\u00e4ger gezielt in Areale zu locken, in denen andere aggressive Gesch\u00f6pfe der Fauna des Planeten lauern oder vielleicht sogar Fleisch fressende Pflanzen wertvolle Unterst\u00fctzung leisten.

Teamwork siegt!<\/strong>

Die J\u00e4ger setzen dagegen alles daran, die Biester so schnell wie m\u00f6glich zu erwischen. Im Gegensatz zu Left 4 Dead, in denen alle Figuren \u00fcber die identischen F\u00e4higkeiten verf\u00fcgten und sich nur hinsichtlich ihres Aussehens voneinander unterschieden, orientiert sich Evolve mehr an klassischen Team-Shootern wie Team Fortress oder Counter-Strike, bei denen jeder Spiele eine bestimmte Rolle innerhalb des Quartetts \u00fcbernimmt. So sind in der Anfangsphase zun\u00e4chst Trapper und Support gefragt, um die F\u00e4hrte aufzunehmen und das Monster zu finden.

Als besonders n\u00fctzlich erweist sich in diesem Zusammenhang der putzige Alien-Sp\u00fcrhund Daisy, auch bekannt als Haustier-Schnappmaul. Der treue Begleiter wittert mit seinem feinen N\u00e4schen auch \u00fcber gro\u00dfe Entfernung den Fl\u00fcchtling und f\u00fchrt die J\u00e4ger zu ihrem Ziel. Dar\u00fcber hinaus hat Daisy eine weitere n\u00fctzliche F\u00e4higkeit: Sie kann ausgeschalteten Teamkameraden wieder auf die Beine helfen und kommt dieser wichtigen Aufgabe abgesehen von vereinzelten Aussetzern auch vorbildlich nach.

Allerdings ist das kleine Kuschelmonster sehr w\u00e4hlerisch und zieht einzig mit der Trapperin Maggie los. Entscheidet man sich f\u00fcr andere Charaktere innerhalb der Klasse, muss man auf die wertvollen Sp\u00fcrhund-Dienste verzichten, bekommt im Gegenzug andere Gadgets wie platzierbare Schallsensoren oder Verfolgungspfeile, die ebenfalls die Suche nach Monstern erleichtert.Blinde Kuh<\/strong>

Trotz der zahlreichen Hilfsmittel, zu denen sp\u00e4ter mit weiteren Figuren auch eine Aufkl\u00e4rungsdrohne oder Staubgranaten z\u00e4hlen, kann das Versteckspiel ohne Daisy erm\u00fcdend werden und zu einem frustrierenden Leerlauf f\u00fchren, bei dem man recht planlos durch die Gegend irrt. So muss man hin und wieder hilflos mit ansehen, wie sich das Monster ungehindert bis zur dritten Evolutionsstufe schlemmert – Mahlzeit!

Zumindest bahnt sich ein Ende der Runde an, denn mit dem Erreichen der dritten Stufe muss das Monster im Standard-Spielmodus \u201eJagd\u201c entweder innerhalb eines Zeitlimits ein Strom-Relais zerst\u00f6ren oder alle J\u00e4ger vernichten, wenn es nicht verlieren will. Fr\u00fcher oder sp\u00e4ter wird also ein Aufeinandertreffen von J\u00e4gern und Monstern forciert \u2013 gut so!

Vor\u00fcbergehende Gefangenschaft<\/strong>

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Endlich im Visier! Trotz der zahlreichen Hilfsmittel, zu denen sp\u00e4ter mit weiteren Figuren auch eine Aufkl\u00e4rungsdrohne oder Staubgranaten z\u00e4hlen, kann das Versteckspiel erm\u00fcdend werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHat man Sichtkontakt und kommt langsam in Schlagdistanz, ist ebenfalls zun\u00e4chst der Trapper gefragt: Mit der mobilen Arena aktiviert er eine Lichtkuppel, mit der das Areal und damit die Bewegungsfreiheit des Monsters kurzzeitig eingeschr\u00e4nkt wird. Jetzt ist die Zeit f\u00fcr eine koordinierte Attacke gekommen, in der nicht nur das clevere Zusammenspiel der einzelnen Rollen, sondern auch eine gute Kommunikation innerhalb des Teams \u00fcber Sieg oder Niederlage entscheiden.

W\u00e4hrend der Trapper weiter versucht, die Kreatur mit Harpunengeschossen oder Bet\u00e4ubungsgranaten an der Flucht zu hindern oder ihm ebenfalls mit Feuerwaffen Schaden zuzuf\u00fcgen, schl\u00e4gt jetzt vor allem die Stunde der Assault-Klasse: Mit ihrer Ausr\u00fcstung vom Blitzgewehr \u00fcber Flammenwerfer bis hin zur durchschlagenden Schrotflinte oder Giftgasgranaten setzen sie den\u00a0 z\u00e4hen Mistviehchern am meisten zu. Allerdings m\u00fcssen sie dazu auch ganz nah ran an den \u00fcberm\u00e4chtigen Feind und leben entsprechend gef\u00e4hrlich. Aus diesem Grund z\u00e4hlt ein pers\u00f6nlicher Schild zur Standardausr\u00fcstung innerhalb der Klasse, der f\u00fcr eine kurze Zeit unverwundbar macht, bis sich die Energie wieder regenerieren muss. Das Gleiche gilt auch f\u00fcr einen Gro\u00dfteil der Ausr\u00fcstung in den anderen Klassen: Die mobile Arena muss nach ihrer Verwendung z.B. genauso wieder aufgeladen werden wie die Drohnen-Batterie oder der m\u00e4chtige Orbitalschlag des Assaults, der einen Raketenregen auf die zuvor markierte Stelle niederprasseln l\u00e4sst.Wertvolle Unterst\u00fctzung<\/strong>

Dumm nur, dass die Monster unfassbar agil und flott unterwegs sind, so dass sie selbst die mit Jetpacks ausger\u00fcsteten und damit sehr mobilen J\u00e4ger immer wieder abh\u00e4ngen k\u00f6nnen. Und so zeigt sich einmal mehr, wie wichtig vor allem unter der Lichtkuppel die Zusammenarbeit innerhalb des Teams ist: So ergibt ein Orbitalschlag z.B. erst dann wirklich Sinn, wenn das Monster im Idealfall bet\u00e4ubt ist und gleichzeitig von einem Trapper an einer Position festgenagelt wird. Und auch die Kommunikation darf gerade in solchen Momenten nicht vernachl\u00e4ssigt werden, stellt der Orbitalschlag doch nicht nur f\u00fcr das Biest, sondern auch die Kameraden im Detonationsradius eine massive Gefahr dar.

Zusammen mit dem Assault bildet der Support die Speerspitze des Angriffs, kann sich dabei aber etwas weiter im Hintergrund halten, wenn er z.B. Raketen mit dem Fadenkreuz zum Ziel f\u00fchrt, mit der Schienenkanone selbst durch Hindernisse hindurch schie\u00dft oder mit dem Schadensverst\u00e4rker die Angriffe des Assaults unterst\u00fctzt. Zudem verf\u00fcgen alle Charaktere der Support-Klasse \u00fcber ein Tarnfeld, mit dem man nicht nur sich selbst, sondern auch s\u00e4mtliche Kameraden im n\u00e4heren Umfeld kurzzeitig unsichtbar machen kann \u2013 perfekt, wenn man einem ausgeschalteten Mitstreiter wieder auf die Beine helfen will.

Kein Medic, keine Chance<\/strong>

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Dumm nur, dass die Monster unfassbar agil und flott unterwegs sind, so dass sie selbst die mit Jetpacks ausger\u00fcsteten und damit sehr mobilen J\u00e4ger immer wieder abh\u00e4ngen k\u00f6nnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWobei diese Aufgabe in erster Linie dem Medic zukommt, der eigentlich auch daf\u00fcr sorgen sollte, dass es gar nicht erst so weit kommt. Gar nicht so einfach, denn das Auffrischen der Gesundheit mit der Medipistole funktioniert zwar auch auf weite Entfernung, braucht aber seine Zeit und fertigt die Verletzten erst nacheinander ab. Besser ist der Heilsto\u00df, der allen Figuren der Klasse zur Vef\u00fcgung steht und nicht nur ihnen, sondern auch Mitstreitern in der N\u00e4he neue Lebensenergie spendiert, anschlie\u00dfend aber wieder aufladen muss. Heilungsgranaten erweisen sich \u00e4hnlich n\u00fctzlich f\u00fcr das Kollektiv, w\u00e4hrend das Beschleunigungsfeld dem Team ein h\u00f6heres Lauftempo beschert.

Zum Gl\u00fcck umfasst das Aufgabenfeld des Medics mehr als nur mit einem Erste-Hilfe-Koffer hinter den drei anderen hinterher zu rennen. So k\u00f6nnen Vertreter dieser Klasse z.B. auch das Monster bet\u00e4uben und dessen Tempo verlangsamen oder mit einem Scharfsch\u00fctzengewehr die Panzerung aufbrechen und so zeitweise Schwachstellen markieren, an denen man der Kreatur mit Volltreffern mehr Schaden zuf\u00fcgen kann. Damit leistet der Medic ebenfalls eine unverzichtbare Unterst\u00fctzung im Kampf gegen das Monster und z\u00e4hlt damit nicht nur zu einem zentralen St\u00fctzpfeiler des gesamten Teams, sondern stellt ein begehrtes Angriffsziel dar. Denn f\u00e4llt der Medic, f\u00e4llt das gesamte Team oder verringert zumindest massiv die Siegchancen des verbliebenen J\u00e4ger-Trios.Zittern f\u00fcr das Comeback<\/strong>

Was also tun? Mein Tipp: Das Weite suchen und versuchen, zu \u00fcberleben. Dumm nur, wenn zu diesem Zeitpunkt schon das Strom-Relais in Gefahr ist. In diesem Fall muss man eher die Z\u00e4hne zusammenbei\u00dfen und versuchen, zumindest so lange durchzuhalten, bis die ausgeschalteten Mitspieler wieder aus dem Landungsschiff springen und von der Zuschauerrolle wieder aktiv in die Partie einsteigen k\u00f6nnen. Allerdings muss man daf\u00fcr eine Wartezeit von etwa zwei Minuten in Kauf nehmen \u2013 und die k\u00f6nnen verdammt lang werden, wenn man als letzter \u00dcberlebender vom J\u00e4ger zum Gejagten wird. Was haben wir in diesen Momenten schon mitgefiebert und Durchhalteparolen ins Headset gebr\u00fcllt, w\u00e4hrend wir ganz wibbelig die Sekunden bis zum Ende der Auszeit mitgez\u00e4hlt haben. Und bis sich dann endlich diese verdammte Luke \u00f6ffnet und den erneuten Absprung auf die Planetenoberfl\u00e4che erlaubt \u2013 das ist Dramatik pur!

Ein ungleicher Kampf?<\/strong>

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Gerade in den ersten Stunden in den Wald-, Felsen-, Sumpf- und Dschungellandschaften des Planeten Shea haben wir als J\u00e4ger schmerzhaftes Lehrgeld zahlen m\u00fcssen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGerade in den ersten Stunden in den Wald-, Felsen-, Sumpf- und Dschungellandschaften des Planeten Shea haben wir als J\u00e4ger schmerzhaftes Lehrgeld zahlen m\u00fcssen. Wie um alles in der Welt sollten wir dieses \u00fcberm\u00e4chtige Monster blo\u00df besiegen? W\u00e4hrend das J\u00e4ger Quartett schon tot am Boden lag, freute sich unser Dieter-Monster noch \u00fcber eine halb volle Lebensanzeige. Das konnte doch einfach nicht ordentlich ausbalanciert sein! Als J\u00e4ger hat man einfach keine Chance. Oder vielleicht doch?

Dieter agierte ohne Zweifel clever in der Monsterrolle, hatte am Anfang aber auch vergleichweise leichtes Spiel: Es geh\u00f6rt einfach mehr dazu, sich als Team zu koordinieren und die zugewiesenen Rollen zu erf\u00fcllen als sich wie ein Berserker auf alles zu st\u00fcrzen. Und so zeigte sich, dass mit zunehmender Spielpraxis die Duelle immer enger wurden und sich das Blatt eher zugunsten der J\u00e4ger wendete. Was war das f\u00fcr ein Fest voller Jubelschreie, als wir das zuvor Unm\u00f6gliche geschafft und Dieter nach einer knappen sowie unglaublich spannenden Schlacht mit vereinten Kr\u00e4ften niedergerungen hatten. In Momenten wie diesen zeigt Evolve seine ganze Klasse \u2013 wenn beide Seiten im finalen Schlagabtausch noch die Chance auf den Sieg haben und jede weitere Aktion entscheidend sein kann.Eine Frage des Gl\u00fccks…und Vorteils<\/strong>

Doch diese dramaturgische Idealsituation findet man nicht immer vor, denn hier gibt es so viele Faktoren, welche die Balance zwischen Monster und J\u00e4gern mehr oder weniger stark beeinflussen. Angefangen bei den F\u00e4higkeiten der Spieler, ihrer Kommunikation und einer effektiven Zusammenarbeit spielen auch die Zusammenstellung des Teams, die daraus resultierende Ausr\u00fcstung und nicht zuletzt auch die verf\u00fcgbaren Verbesserungen (Perks) eine gewichtige Rolle. Letztere schaltet man entweder mit Rangaufstiegen frei und legt sich auf eine von ihnen vor dem Beginn der Runde fest. Oder man findet zus\u00e4tzliche Perks, indem man markierte Elite-Tiere zuf\u00e4llig findet und erlegt.

Das gilt nicht nur f\u00fcr die J\u00e4ger, die sich z.B. eine verbesserte Sprungh\u00f6he, Schadensresistenz, eine automatische Gesundheitsregeneration, h\u00f6heres Lauf- oder Nachladetempo zuweisen k\u00f6nnen. Auch das Monster hat die Wahl zwischen Vorteilen wie einer schnelleren Fressgeschwindigkeit, Schadensbonus oder der Erweiterung der Geruchsreichweite sowie einer gesteigerten Ausdauer. Dynamische Perks bei der Elite-Fauna k\u00f6nnen au\u00dferdem dazu f\u00fchren, dass V\u00f6gel nicht l\u00e4nger auf seine Anwesenheit reagieren und damit auch nicht mehr seine Position verraten. Das alles macht es nicht unbedingt leicht, ein endg\u00fcltiges Urteil \u00fcber die Balance zu f\u00e4llen. Innerhalb der Redaktion haben wir nach den anf\u00e4nglichen Vorteilen f\u00fcr das Monster eine Tendenz f\u00fcr ein zunehmend ausgeglichenes\n
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Sollte man feststellen, dass innerhalb einer Gruppe st\u00e4ndig die Balance hinten und vorne nicht passt, hat man gl\u00fccklicherweise die M\u00f6glichkeit, durch manuelle Anpassungen die Machtverh\u00e4ltnisse durch leichte Handicaps zu verschieben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVerh\u00e4ltnis festgestellt. Beim Spiel mit Fremden \u00fcber das zeitweise etwas lahme Matchmaking waren die Erfahrungen unterschiedlicher: Mal gewannen die J\u00e4ger m\u00fchelos, mal wurden sie innerhalb weniger Minuten von einem Stufe-2-Exemplar dezimiert, mal kam es zum \u00e4hnlich knappen Schlagabtausch wie mit den vertrauten Redaktionsgesellen. Immerhin: Genau wie beim Spielen im B\u00fcro zeichneten sich auch die \u00fcbrigen Online-Partien durch eine fl\u00fcssige Darstellung sowie erfreulich lag- und st\u00f6rungsfreie Jagd aus. Hier haben sich offenbar die gewonnenen Erkentnisse aus den Alpha- und Beta-Stresstests bezahlt gemacht.

Manuelle Anpassungen der Balance<\/strong>

Sollte man feststellen, dass innerhalb einer Gruppe st\u00e4ndig die Balance hinten und vorne nicht passt, hat man gl\u00fccklicherweise die M\u00f6glichkeit, durch manuelle Anpassungen die Machtverh\u00e4ltnisse durch leichte Handicaps zu verschieben. An einem Regler darf man schon grob festlegen, ob die Partie ausgeglichen sein oder eine der beiden Parteien Vorteile haben soll. Mit Ver\u00e4nderungen an der Fauna-Population, der Wartezeit bis zum Wiedereintritt, einem Verbot dynamischer und persistenter Vorteile kann man zudem weiter an der Balance schrauben.

Die so genannten Karteneffekte sind dann das T\u00fcpfelchen auf dem iI Verschiedene Wettereinstellungen von wolkenfreiem Himmel \u00fcber einen Monsun bis hin zu Schneest\u00fcrmen sorgen z.B. nicht nur f\u00fcr visuelle Abwechslung, sondern beeinflussen auch merklich die Sichtweite. Mit weiteren Optionen wie etwa Teleportationstoren, mehr V\u00f6geln, radioaktiven Wolken , automatischen Gesch\u00fctzen oder der Erg\u00e4nzung von Fleisch fressenden Pflanzen gibt es weitere M\u00f6glichkeiten, eine Feinjustierung hinsichtlich der Balance vorzunehmen, wobei die zur Verf\u00fcgung stehenden Effekte je nach Karte variieren. Kurzum: Die Turtle Rock Studios geben Spielern mehr als genug Werkzeuge in die Hand, um selbst f\u00fcr ausgeglichene Partien zu sorgen \u2013 prima!Willkommen auf dem Monster-Planeten<\/strong>

Und auch f\u00fcr das Auge wird einiges geboten: Dank CryEngine sieht der Planet Shear mit seinen dichten W\u00e4ldern sowie weitl\u00e4ufigen Sumpf- und Felslandschaften richtig klasse aus. Vor allem im Zusammenspiel mit den dynamischen Wettereffekten gewinnen die Schaupl\u00e4tze auf den zw\u00f6lf gro\u00dfen Karten an Atmosph\u00e4re, w\u00e4hrend die Flora und Fauna die Illusion einer lebendigen Umwelt gekonnt einf\u00e4ngt. Hier kreucht, fleucht und wuselt es an allen Ecken, w\u00e4hrend sich Pflanzen und Gr\u00e4ser im Wind wiegen. Selbst im Wasser muss man sich vor Wesen wie Menschen fressenden Aalen oder anderen gef\u00e4hrlichen Raubtieren in Acht nehmen, wobei nicht jeder Bewohner den J\u00e4gern gegen\u00fcber feindselig verh\u00e4lt. Trotzdem sollte man immer darauf bedacht sein, den Tierbestand zu dezimieren, stellt er doch die wichtigste Nahrungsquelle f\u00fcr das Monster und dessen Evolutionstrieb dar.

Neben der ansehnlichen Kulisse gef\u00e4llt mir die vertikale Ausrichtung der Karten: Mit den Monster fliegt oder kraxelt man in ungeahnte H\u00f6hen, w\u00e4hrend bei den J\u00e4gern die Jetpacks am R\u00fccken f\u00fcr eine erh\u00f6hte Mobilit\u00e4t sorgen. Leider sind die Energievorr\u00e4te f\u00fcr die Flugd\u00fcsen schnell aufgebraucht und regenerieren sich nur langsam, doch kann man unabh\u00e4ngig davon fast jede Wand erklimmen. Das Design erh\u00f6ht damit nicht nur die Bewegungsfreiheit, sondern\n
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Neben der ansehnlichen Kulisse gef\u00e4llt mir die vertikale Ausrichtung der Karten: Mit den Monster fliegt oder kraxelt man in ungeahnte H\u00f6hen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ner\u00f6ffnet auch weitere taktische Optionen, wenn man als Monster z.B. auf einer Anh\u00f6he auf die Verfolger lauert oder sich das Team so aufteilt, dass man den Riesen aus mehreren Positionen ins Fadenkreuz nehmen kann. Es macht einfach Spa\u00df, diese fremde Welt zu erkunden, auch wenn man schnell feststellt, dass sich die Karten mit Schaupl\u00e4tzen wie einem Treibstoffturm, Voliere, Wetterstation, Biolabor, Damm, Destillerie oder Fusionskraftwerk doch sehr \u00e4hneln uns austauschbar wirken.

Ich dachte am Anfang sogar, es g\u00e4be lediglich f\u00fcnf Gebiete, weil die Unterschiede nicht so gro\u00df ausfallen. Die bereits erw\u00e4hnten Karteneffekte tragen aber auch hier dazu bei, dass nicht nur die Balance justiert wird und mehr visuelle Variation entsteht, sondern auch die zunehmende Routine der Monsterjagd leicht einged\u00e4mmt wird. Denn mit jeder weiteren Stunde steigt die Gefahr, in einen gewissen Trott hinein zu geraten, dem man auf Dauer nur mit neuen J\u00e4ger-Monster-Kombinationen und dem Experimentieren mit Kartenoptionen entgegenwirken kann. Momentan sehe ich mit mehr als 20 Spielstunden immer noch genug Anreize und Variationen, um mich immer wieder in die unterhaltsamen und mit den richtigen Leuten extrem spa\u00dfigen Jagdausfl\u00fcge zu st\u00fcrzen. Trotzdem stelle ich mir manchmal die Frage, nicht ob, sondern wann die Routine die Oberhand gewinnt.

Von der Eiersuche bis zur Kolonistenrettung<\/strong>

W\u00e4re man nur auf die Jagd beschr\u00e4nkt, w\u00fcrde dem Spielprinzip sicher schnell die Luft ausgehen. Gl\u00fccklicherweise hat man sich weitere Modi einfallen lassen, die dem Prinzip J\u00e4ger-gegen-Monster weitere Facetten hinzuf\u00fcgt und f\u00fcr Abwechslung sorgt. Beim Modus \u201eNest\u201c gilt es z.B., die versteckten (aber im Vorfeld markierten) und mit einer dicken Schale gut gesch\u00fctzen Eier der Kreatur zu vernichten. Im Gegenzug versucht man als Monster, die Nachkommen fr\u00fchzeitig auszubr\u00fcten, um sich im Kampf gegen die J\u00e4ger Verst\u00e4rkung an die Seite zu stellen. Im Modus \u201eVerteidigung\u201c besteht die Aufgabe der J\u00e4ger darin, ein Schiff und dessen Energiequellen zu sch\u00fctzen, w\u00e4hrend das\n
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Am besten gef\u00e4llt mir jedoch der Modus Evakuierung: Hier spielt man in einer Art Mini-Kampagne f\u00fcnf aufeinander folgende Missionen mit wechselnden Spielmodi. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMonster mal wieder auf Zerst\u00f6rung gepolt ist. Bei der \u201eRettung\u201c dreht sich dagegen alles um die Evakuierung von Kolonisten, die man zuerst finden, wiederbeleben und anschlie\u00dfend zu einem Abholpunkt eskortieren muss. Am besten gef\u00e4llt mir jedoch der Modus Evakuierung: Hier spielt man in einer Art Mini-Kampagne f\u00fcnf aufeinander folgende Missionen mit wechselnden Spielmodi. Das Besondere ist dabei, dass sich das Ergebnis der Vorrunde auf die nachfolgende auswirkt und sich die Schaupl\u00e4tze dynamisch ver\u00e4ndern. So sterben bei einem Sieg des Monsters nicht nur mehr Kolonisten, sondern die J\u00e4ger werden es in der n\u00e4chsten Runde durch einen Karteneffekt wie giftige Nebelwolken noch schwerer haben, erfolgreich zu sein. Umgekehrt freuen sich J\u00e4ger nach einem Sieg in der darauf folgenden Runde z.B. \u00fcber automatische Gesch\u00fctze, welche die Kreatur ordentlich ins Schwitzen bringt.

Und all das darf man nicht nur in gemeinsamen Sitzungen erleben, sondern kann sich im Solomodus auch alleine f\u00fcr Eins\u00e4tze auf dem Planeten melden und als Monster oder J\u00e4ger losziehen. Klar reicht der Spielspa\u00df hier nicht an das gemeinsame Vergn\u00fcgen mit Freunden heran, doch dank einer erfreulich clever agierenden KI auf beiden Seiten eignen sich die Solo-Ausfl\u00fcge exzellent zum \u00dcben, zumal man jederzeit die J\u00e4ger-Rollen auf Knopfdruck wechseln und den Bot \u00fcbernehmen kann. Zwar gibt es ein Tutorial, doch sammelt man die meisten Erfahrungen in der Praxis. Und die ist gerade in den ersten Stunden bitter n\u00f6tig: Im Gegensatz zum zug\u00e4nglichen Left 4 Dead, das man einfach startet und sich aufgrund der identischen Figuren sowie den eingeschr\u00e4nkten Handlungsm\u00f6glichkeiten intuitiv zurechtfindet, ist Evolve wesentlich kompexer. Ein effektives Teamwork ist hier erst dann m\u00f6glich, wenn jeder Spieler seine Klasse beherrscht und ihr Potenzial nutzt. Das Gleiche gilt f\u00fcr denjenigen, der das Monster kontrolliert. Doch ist diese etwas steilere Lernkurve gemeistert, wird man im Gegenzug mit erfreulich anspruchsvollen und taktisch gepr\u00e4gten Auseinandersetzungen belohnt, in denen die Zusammenarbeit einen noch h\u00f6heren Stellenwert einnimmt als beim vergleichsweise flachen Zombie-Gemetzel. Sch\u00f6n auch, dass man im Vorfeld seine Pr\u00e4ferenzen f\u00fcr die Klassen festlegen kann, so dass in den technisch erfreulich sauberen und lagfreien Online-Partien die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man eine Rolle \u00fcbernimmt, in der man sich auch wohl f\u00fchlt. Zudem werden Erfahrungspunkte nicht getrennt, sondern global verdient, sodass man auch im Solomodus Vorteile und Figuren freischalten kann, die man anschlie\u00dfend in Online-Partien verwendet. Zwar muss man auch f\u00fcr das Freischalten aller J\u00e4ger \u2013 es gibt aktuell drei pro Klasse \u2013 viel Zeit investieren, doch geht es dabei deutlich schneller voran als beim z\u00e4hen Erspielen des Monster-Trios.

Mit PS4 und Xbox One auf der Jagd<\/strong><\/p>

Und wie schl\u00e4gt sich Evolve auf den beiden Konsolen? Diesbez\u00fcglich k\u00f6nnen wir die Eindr\u00fccke von Digital Foundry sekundieren, die wir bereits in dieser News zusammengefasst hatten. Leider sind die dort bem\u00e4ngelten “Freezes” auf PS4 und Xbox One immer noch vorhanden. Sie treten zwar nur sporadisch auf, doch ist das kurze Einfrieren des Bildes deutlich sp\u00fcrbar – vor allem, weil die Darstellung ansonsten \u00fcberwiegend sauber mit 30 Bildern pro Sekunde l\u00e4uft und es im Rahmen der Beta dieser Probleme offenbar (noch) nicht gab. Zwar muss man auf der Xbox One erneut eine reduzierte Aufl\u00f6sung von 900p in Kauf nehmen, doch halten sich die grafischen Unterschiede zum 1080p-Pendant auf der PS4 in Grenzen.

Hinsichtlich der Online-Performance hat die Microsoft-Konsole die Nase leicht vorne: W\u00e4hrend die Mitspieler bei Testspielen auf der PS4 schon mal unangenehm zuckelten, liefen die Partien auf der One \u00fcberwiegend lagfrei ab. Nur das Matchmaking gibt noch Anlass zur Kritik, denn schon in meinem ersten Online-Match wurde mir ausgerechnet die Rolle zugewiesen, die ich auf meiner Priorit\u00e4tenliste ganz nach unten gesetzt hatte. Zudem wurde ich mitten in ein\n

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Auch auf PS4 und Xbox One macht die Monsterjagd eine gute Figur – mit leichten technischen Abstrichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSpiel vefrachtet, dessen Finale schon kurz bevor stand. Sowas muss doch nicht sein! Da warte ich lieber noch ein bisschen l\u00e4nger, lande daf\u00fcr aber in einer Partie, in der ich nicht nur meine favorisierte Rolle \u00fcbernehmen, sondern auch von Anfang bis zum Ende mitk\u00e4mpfen darf.

Doch abgesehen davon gibt es nichts zu meckern: Zwar wird die PC-Klasse schon aufgrund der niedrigeren Bildrate und l\u00e4ngeren Ladezeiten nicht ganz erreicht, doch ist Evolve auch auf den beiden Konsolen ein starker Mehrspieler-Titel, der sein ganzes Potenzial selbstverst\u00e4ndlich aber auch auf PS4 und One erst dann entfaltet, wenn man mit den richtigen Leuten zusammen loszieht.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich habe lange gehadert, ob ich Evolve den Award verleihen soll oder nicht. Bei den Online-Duellen schwanken mir Balance und Ergebnis immer noch zu stark und ich hatte oft das Gef\u00fchl, dass trotz Matchmaking eine Seite der anderen meist hoffnungslos unterlegen war. Beim Spielen mit der 4P-Truppe im B\u00fcro ergab sich mit der Zeit ein anderes Bild: Zwar war der Einstieg auf J\u00e4gerseite sehr z\u00e4h. Doch je besser wir uns einspielten und als Team zusammen wuchsen, desto knapper und aufregender wurden die Partien. Es sind Momente wie diese, in denen Evolve mit all seiner Dramatik, den panischen Hilferufen, der kichernden Schadenfreude sowie dem kollektiven Jubeln seine ganze Klasse zeigt und alles nach einem Award schreit. Und so stellte ich mir die Frage, wie ich den Titel \u00fcberhaupt vornehmlich spielen werden? Mit irgendwelchen Fremden via Matchmaking? Nein! Ich werde meine Kumpels f\u00fcr die n\u00e4chste LAN-Party zusammentrommeln oder mich online mit ihnen verabreden und dabei genauso viel Spa\u00df haben wie bei uns im B\u00fcro! Falls es dabei unausgeglichen zugeht, werden wir gemeinsam so lange an den Balance-Optionen herumschrauben, bis es f\u00fcr uns passt. Auch wenn die etwas eint\u00f6nigen Karten mit der Zeit an Reiz verlieren, halten die Spielmodi sowie wechselnde J\u00e4ger-Monster-Konstellationen die Motivation aufrecht. Auf den beiden Konsolen muss man zwar leichte technische Abstriche in Kauf nehmen, doch auch auf PS4 und Xbox One wartet eine aufregende Monsterjagd. M\u00fcsste ich mich zwischen Left 4 Dead und Evolve entscheiden, w\u00fcrde ich dennoch den kooperativen \u00dcberlebenskampf in der Zombie-Apokalypse w\u00e4hlen. Warum? Dazu mehr in unserem neuen Format, dem Video-Epilog<\/a>.\u00a0\u00a0

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Wertung<\/strong><\/h3>
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Auf Dauer wird zwar zu wenig Abwechslung geboten: Aber mit den richtigen Leuten inszeniert Evolve ein gro\u00dfartiges Katz- und Monsterspiel in ansehnlicher Kulisse.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Im Vergleich zum PC muss man zwar leichte technische Einschnitte in Kauf nehmen, bekommt aber auch auf der PS4 einen starken Mehrspieler-Titel!<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Trotz geringerer Aufl\u00f6sung befindet sich die One-Version von Evolve auf Augenh\u00f6he mit der PS4-Fassung und bietet sogar eine leicht bessere Online-Performance.<\/p><\/div><\/div>

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