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{"id":3000844,"date":"2010-11-30T17:25:13","date_gmt":"2010-11-30T16:25:13","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gran_turismo_5\/3000844"},"modified":"2024-07-17T13:34:02","modified_gmt":"2024-07-17T11:34:02","slug":"gran_turismo_5","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gran_turismo_5\/3000844","title":{"rendered":"Gran Turismo 5 (Rennspiel) – Gran Turismo 5"},"content":{"rendered":"Reise um die Welt<\/strong>

Ich rase hinter dem Steuer meines aufgemotzten Ferrari 430 Scuderia die lange Start-Zielgerade des Grand Valley Speedways entlang. Erinnerungen werden wach: Es scheint fast so, als h\u00e4tte ich erst gestern auf der Original-PlayStation in Gran Turismo 2 stundenlang an der perfekten Linie gefeilt, um endlich die Rundenzeiten zu knacken, die damals in einer Ausgabe eines Videospiel-Magazins im Rahmen eines Wettbewerbs ver\u00f6ffentlicht wurden. Jeder Bremspunkt und jede Kurve ist nach

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St\u00e4dte wie Madrid wurden mit viel Liebe zum Detail nachgebildet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>einer kleinen Proberunde wieder verinnerlicht. Mir wird erneut klar, dass die GT-Serie mit Trial Mountain, Deep Forest, Autumn Ring & Co neben all den lizenzierten Weltstrecken wie Laguna Seca, Suzuka oder der Nordschleife des N\u00fcrburgrings trotz all des Recyclings immer noch die besten fiktiven Kurse bietet, die man im Rennspiel-Genre finden kann.

Der Neuzugang Cape Ring bildet mit seiner unglaublichen Steilkurve und dem abwechslungsreichen sowie fordernden Streckenverlauf keine Ausnahme und f\u00fcgt sich damit wunderbar in die hervorragende Auswahl ein, die au\u00dferdem noch von staubigen Rallye- sowie Nascar-Rundkursen erg\u00e4nzt wird. Den H\u00f6hepunkt markieren aus technischer Sicht die Ausfl\u00fcge in die Innenst\u00e4dte von London, Madrid und Rom, die mit einer unglaublichen Liebe zum Detail nachgebildet wurden: Vor allem unter Full-HD ist ein Wow-Effekt garantiert, wenn man z.B. mit \u00fcber 200 Sachen zum ersten Mal dem Kolosseum entgegen rast oder die wundersch\u00f6nen Bauten in Madrid bewundert. Auch die Toskana bleibt mit ihrem herrlichen Tag-\/Nachtwechsel in Erinnerung, w\u00e4hrend f\u00fcr mich die Gebirgs-Achterbahn durch die Eiger Nordwand mit ihrem traumhaften Panorama und der anspruchsvollen Charakteristik das Rallye-Feeling nahezu perfekt einf\u00e4ngt.

Technische Schw\u00e4chen

<\/strong>Doch so beeindruckend die Kulissen auf den ersten Blick aussehen, offenbaren sie doch schnell den einen oder anderen st\u00f6renden Makel: So gibt es z.B. kaum eine Strecke, in der das Bild nicht zwischendurch durch heftiges Tearing zerrissen wird. Auch das Publikum auf den Trib\u00fcnen besteht entweder aus Pappaufstellern oder ist nur m\u00e4\u00dfig animiert – spontane Reaktionen auf das Renngeschehen gibt es hier im Gegensatz zu Project Gotham Racing nicht zu sehen. Ist zu viel los und man f\u00e4hrt z.B. im Regen mitten in einem Fahrzeug-Pulk, wandert die Framerate auch schon mal sp\u00fcrbar unter die 60 Bilder pro Sekunde und es kommt zu Slowdowns.

Was generell auff\u00e4llt, ist die schwankende grafische Qualit\u00e4t bei den Strecken: W\u00e4hrend man in den St\u00e4dten viel architektonische Feinarbeit erkennt, wirken vor allem viele Weltstrecken wie Monza

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Mit einem Ferrari durch Tokio – in GT5 wird dieser Traum wahr.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder Tsukuba unspektakul\u00e4r und lieblos umgesetzt. Besonders in Le Mans sowie auf der Nordschleife fallen schnell die generischen B\u00e4ume ins Auge, die teilweise sogar nur eine 2D-Tapete darstellen und offensichtlich mit Copy & Paste an den Streckenrand platziert wurden. Pop-ups von Texturenschichten, aber auch kompletten Objekten wie Trib\u00fcnen, treten ebenfalls hin und wieder auf, w\u00e4hrend das Kantenflimmern hier zwar nicht so stark ausf\u00e4llt wie bei Forza 3, aber immer noch vorhanden ist.

Diese grafischen Einbu\u00dfen lassen sich mit einer Ausnahme verschmerzen: Die durchweg furchtbare Schattendarstellung zieht mit ihren groben Flacker-Treppchen sowohl das Gesamtbild als auch die eigentlich gelungene sowie in drei Stufen verstellbare Cockpitansicht nach unten. Nicht falsch verstehen: Gran Turismo 5 sieht immer noch gut aus. Neben einigen nahezu fotorealistisch modellierten Fahrzeugen tragen auch die feinen Partikeleffekte dazu bei, dass man sich immer wieder gerne hinters Steuer klemmt. Angesichts der langen Entwicklungszeit und im Hinblick auf die Konkurrenz, die selbst vor einem Jahr schon mehr Qualit\u00e4t zu bieten hatte, ist diese Kulisse allerdings eine kleine Entt\u00e4uschung, da sich auch seit dem Prolog aus dem Jahr 2007 nicht mehr allzu viel getan hat.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zweiklassen-Gesellschaft
<\/strong>
Das gilt auch f\u00fcr die Autos, denn ein Gro\u00dfteil des gut 1000 Vehikel umfassenden Fuhrparks stammt direkt aus Gran Turismo 4 und wurde anscheinend nur schnell durch einen HD-Konverter gejagt. Dem gegen\u00fcber stehen die ca. 200 Premium-Modelle, die bez\u00fcglich Aufwand und Darstellung neue Ma\u00dfst\u00e4be setzen: Noch nie gab es derart grandiose Fahrzeuge in einem

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Im Windschatten saugt man sich an den Vordermann heran.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Videospiel zu sehen, die mit einer solchen Liebe zum Detail aufwarten k\u00f6nnen. Das ist ein wahr gewordener M\u00e4nnertraum, ein exquisiter Autoporno, bei dem man vor allem in den speicherbaren Wiederholungen oder dem aufw\u00e4ndigen Fotomodus mit seinen vielen Effekten und Einstellungen aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt.

Es ist allerdings eine Schande, dass es nur eine begrenzte Auswahl an Premium-Wagen gibt und man sich bei Polyphony f\u00fcr dieses uns\u00e4gliche Zweiklassen-System entschieden hat. Wer einmal in einem dieser Fahrzeuge seine Runden gedreht hat, will nur noch ungern zu den vergleichsweise m\u00e4\u00dfig modellierten Standard-Karren ohne Cockpitansicht zur\u00fcckkehren. Hinzu kommt, dass der Fokus zu sehr auf japanische Hersteller gelegt wird: So gibt es auch hier wieder (zu) viele Ausf\u00fchrungen des gleichen Modells aus H\u00e4usern wie Nissan, Subaru oder Toyota. Amerikanische und europ\u00e4ische Autobauer ziehen in der Auswahl den K\u00fcrzeren oder fehlen sogar komplett, wie die Beispiele Seat und Skoda zeigen. Auch in Sachen Aktualit\u00e4t hinkt man leicht hinterher: Zwar stehen neue Perlen wie der Mercedes SLS AMG oder das Konzeptauto GT by Citr\u00f6en beim H\u00e4ndler, doch wer z.B. die j\u00fcngsten Modelle beliebter Marken wie VW oder Opel sucht, wird hier nicht f\u00fcndig. Forza 3 bietet im direkten Vergleich nicht nur eine gr\u00f6\u00dfere Auswahl an aktuellen Boliden, sondern auch mehr Vielfalt bei den einzelnen Herstellern.

Hat Yamauchi einen Schaden?
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Die in der Anleitung angesprochenen Unterschiede beim Schadensmodell sind mir nicht aufgefallen, denn egal ob Standard- oder Premium-Bolide: Die Darstellung der Sch\u00e4den ist mit ihren kleinen Kratzern und Beulen in jeder Hinsicht entt\u00e4uschend, denn selbst wenn man mit 300 Km\/h frontal gegen eine Betonmauer knallt, hinterl\u00e4sst der heftige Einschlag kaum Spuren an der Karosserie. Mechanische Auswirkungen sucht man ebenfalls vergeblich – selbst nach dem Freischalten der h\u00f6chsten Rennserie bleibt die Fahrphysik nach Kollisionen unangetastet. Man kann die Frage also in vielerlei Hinsicht und je nach Auslegung mit ja und nein beantworten, ob GT-Sch\u00f6pfer Kazunori Yamauchi einen Schaden hat.

Das gilt auch f\u00fcr den Fall, dass sich das Ger\u00fccht noch bewahrheiten sollte, dass das volle Schadensmodell in all seiner Pracht erst nach dem Sieg im letzten Karriere-Rennen oder dem Erreichen des 40. Fahrerrangs freigeschaltet wird. Wer bitte w\u00fcrde sich so einen Unsinn ausdenken? Im Rahmen des Tests bin ich in stundenlangen Sessions bis Rang 22 gefahren und habe dabei schon Rennen in der h\u00f6chsten Klasse absolviert (Extremserie) – eine Ver\u00e4nderung beim Schadensmodell habe ich nicht entdecken k\u00f6nnen. Zumindest gibt es einen optionalen Benzinverbrauch und Reifenverschlei\u00df, der jedoch haupts\u00e4chlich im separaten

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Aktuelle Modelle sind im riesigen Fuhrpark zwar in der Minderheit, aber es gibt sie…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Arcademodus eine Rolle spielt und nicht skalierbar ist. Man muss also schon ein Langstrecken-Rennen in Angriff nehmen, um die Auswirkungen zu sp\u00fcren – innerhalb der Karriere im GT-Modus beschr\u00e4nkt man sich allerdings in der Regel auf maximal zehn Runden, meist sogar weniger.

Ein tolles Gef\u00fchl
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Aber zur\u00fcck zu mir und meinem Ferrari, mit dem ich mittlerweile in einem viel zu hohen Tempo der ersten scharfen Rechtskurve entgegen fliege. Ich gehe voll in die Eisen und hab nicht nur alle H\u00e4nde voll zu tun, den temperamentvollen Sportwagen aus Maranello auf der Stra\u00dfe zu halten, sondern auch das Force Feeback-Lenkrad festzuhalten, das beim Anbremsen unkontrolliert ausschl\u00e4gt und mich den Verlust der Bodenhaftung gnadenlos sp\u00fcren l\u00e4sst. Aber was erwarte ich auch, wenn ich Fahrhilfen wie die Traktionskontrolle, ABS und den neuen Rutsch-Stopp (eine Art zus\u00e4tzliche Traktion f\u00fcr Anf\u00e4nger) deaktiviere, obwohl ich sie auch fein in bis zu zehn Stufen einstellen k\u00f6nnte?

Mit mehr Gl\u00fcck als K\u00f6nnen fange ich das zickige Biest doch noch ab… Jetzt ganz langsam Gas geben, denn der gef\u00fchlvolle Umgang mit den Pedalen ist das A und O bei dieser realistisch angehauchten Fahrphysik, die hier noch etwas anspruchsvoller erscheint als bei den Vorg\u00e4ngern, obwohl man sich leider von der Trennung zwischen Standard- und Profiphysik verabschiedet hat, die es noch beim Prolog gab. Es ist kein GTR oder rFactor, das ist klar. Aber es ist genau das, was die Fans der Serie erwarten – und vielleicht noch ein

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Kampf der PS-Giganten:<\/u><\/strong>

Forza 3 vs. Gran Turismo 5

Wer gewinnt das Duell?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bisschen mehr. Diese Fahrphysik bietet die nahezu perfekte Balance aus Spielbarkeit und Anspruch: Das Fahrwerk gibt jede noch so kleine Bodenwelle an das Lenkrad und damit den Fahrer weiter.

Auch wenn der Realismus nicht so hoch ausf\u00e4llt wie bei PC-Simulationen, f\u00fchlt es sich einfach echt an, wenn man mit seinem Fahrzeug ans Limit geht. Dabei entsteht auch ohne den Einsatz von Blur-Effekten ein gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl, w\u00e4hrend die Cockpitansicht sowohl durch die aufw\u00e4ndigen Nachbildungen der Armaturen als auch die wackeligen Ersch\u00fctterungen ein intensives Mittendrin-Gef\u00fchl vermittelt. Und dann noch dieser Wahnsinns-Sound, wenn der aufgemotzte V8-Motor mit seinen 483 PS im Heck des Ferraris aggressiv durch die Lautsprecher r\u00f6hrt – einfach herrlich!\u00a0\u00a0Geduld ist eine Tugend
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Bevor man diese audiovisuelle Faszination des virtuellen Motorsports erleben darf, muss man allerdings viel Geduld und Durchhalteverm\u00f6gen mitbringen. Das geht schon los, wenn man das Spiel zum ersten Mal startet und sich auf die ca. acht Gigabyte gro\u00dfe Installation einl\u00e4sst. Eine knappe Stunde ist das Blu-ray-Laufwerk damit besch\u00e4ftigt, die Daten von der Disk auf die Festplatte zu schaufeln, w\u00e4hrend die Fortschrittsanzeige den Wartenden nach Strich und Faden verarscht: W\u00e4hrend man sich im ersten Moment noch freut, wenn die restliche Zeit schon nach ca. zehn Minuten mit nur

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Die Viper ist ein tolles Basismodell, da sie von Anfang an schon viele Pferdest\u00e4rken unter der Haube hat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>noch 20 angegeben wird, realisiert man sp\u00e4testens 20 Minuten sp\u00e4ter, dass da irgendwas faul ist, wenn die Restzeit immer noch 18 Minuten betr\u00e4gt.

Da ist es schon keine gro\u00dfe \u00dcberraschung mehr, wenn f\u00fcr die angeblich letzten 30 Sekunden der Installation noch mal gut f\u00fcnf Minuten f\u00e4llig werden. Aber das alles ist ja f\u00fcr einen guten Zweck, denn ohne die Daten auf der Festplatte sind die ewigen Ladezeiten auf Dauer kaum zu ertragen, doch selbst mit der kompletten Installation fallen sie immer noch recht \u00fcppig aus. Ein guter Kompromiss ist die M\u00f6glichkeit, zun\u00e4chst auf die Komplett-Installation zu verzichten und die Daten schrittweise auf die Festplatte zu \u00fcbertragen. L\u00e4dt man z.B. zum ersten Mal eine Strecke, wird die Piste samt den Fahrzeugen automatisch im Hintergrund installiert, so dass das Spiel beim zweiten Besuch schon auf die Platte zur\u00fcckgreifen und die Ladezeiten reduzieren kann.

Ern\u00fcchternder Einstieg
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Hat man den Datentransfer und die v\u00f6llig unpassende Klaviermusik in der ersten H\u00e4lfte des ansehnlichen Intros \u00fcberstanden, landet man im Hauptmen\u00fc, das durch seinen dynamischen und animierten Hintergrund durchaus stylisch wirkt. Hier hat man die Wahl zwischen dem GT-Modus, Arcade-Rennen, dem Strecken-Editor und GT-TV, das in Zukunft mit Videoinhalten rund um die Auto-Welt gef\u00fcllt werden soll. Au\u00dferdem bekommt man neben den Optionen auch Zugriff auf eine integrierte Anleitung, die sehr viel mehr Informationen bietet als das d\u00fcnne Papier-Handbuch in der DVD-H\u00fclle. Obwohl sich der Arcade-Modus aufgrund des Zugangs zu den meisten Strecken und einer stattlichen Auswahl an Boliden f\u00fcr ein flottes Einzel-, Drift- oder Zeitrennen eignet, widme ich mich lieber der Karriere mit ihren zahlreichen Events, Tuning-M\u00f6glichkeiten und den neuen Community-Features. Wie nicht anders zu erwarten, f\u00e4ngt man mit einem erschreckend kleinen Start-Budget bei null an. Da ein Neuwagen bei einem der gut 50 lizenzierten Hersteller und Tuner den finanziellen Rahmen sprengen w\u00fcrde, f\u00fchrt der erste Weg gezwungenerma\u00dfen zum Gebrauchtwagenh\u00e4ndler. Die Rappelkisten dort haben zwar schon einige Kilometer auf dem Buckel, aber hey…so ein Honda Civic ist immer noch besser als gar nichts und f\u00fcr erste Erfolge in der Anf\u00e4nger-Serie mit Events wie dem Sunday Cup & Co reicht der Wagen allemal.

Angebot und Nachfrage

<\/strong>Sp\u00e4testens beim ersten Rennen wird aus der Bef\u00fcrchtung die Gewissheit: Die Standard-Modelle, zu denen auch mein Civic und etwa zwei Drittel des gesamten Fuhrparks z\u00e4hlen, bieten tats\u00e4chlich keine Cockpitansicht und sehen insgesamt l\u00e4ngst nicht so toll aus wie in den zahlreichen Trailern, die im Vorfeld ver\u00f6ffentlicht wurden. In den ersten Stunden hatte ich st\u00e4ndig das niederschmetternde Gef\u00fchl, in einem recycelten GT4 mit HD-Upgrade unterwegs zu sein: Es warten die gleichen Veranstaltungen, die meisten Pisten sind ebenfalls bekannt und sogar bei den Fahrzeugen trifft man

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Schadensmodell? Da gibt es nicht viel zu sehen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>meist auf alte Bekannte. Von den detaillierten Premium-Modellen fehlt mangels Geld zun\u00e4chst jede Spur, da der Gebrauchtwagenh\u00e4ndler einzig die Standardkisten im Repertoire hat – und das wechselt leider st\u00e4ndig und wird per Zufall zusammengestellt.

Da ist auch schon das n\u00e4chste Problem: In der Amateur-Veranstaltung “Sport Trucks Race” ben\u00f6tigt man z.B. einen Pick-up wie den Dodge RAM 1500 oder einen Ford SVT F-150 zur Teilnahme. Dumm nur, dass man diese Modelle nicht als Neuwagen beim H\u00e4ndler kaufen kann – sie tauchen erst gar nicht in der Liste auch. Und richtig dumm wird es, wenn die passenden Fahrzeuge partout nicht als Gebrauchtwagen angeboten werden. Ich hatte schon fast die komplette n\u00e4chste Serie abgeschlossen, bis ich endlich die Chance bekam, einen Pick-up zu kaufen. Es w\u00e4re auch f\u00fcr die \u00dcbersicht sehr viel einfacher gewesen, wenn man die Gebrauchtwagen bei den jeweiligen Neuwagen-H\u00e4ndlern untergebracht h\u00e4tte. \u00c4hnlich sieht es bei den vielen Oldtimer-Events aus, f\u00fcr die man erstmal ein entsprechendes Modell finden muss. Die Suche und das Warten kosten Zeit und Nerven, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech…\u00a0\u00a0\u00a0Viel Hype um nichts?
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In der Anfangsphase macht es einem GT5 nicht leicht, es zu m\u00f6gen: Schadensmodell? Fehlanzeige – von den paar Kratzern und Beulen mal abgesehen. Grafik? In den St\u00e4dten fantastisch, auf den Weltstrecken eher ern\u00fcchternd – da sieht Forza 3 teilweise heute noch besser aus. Sound? Furchtbar, denn auch hier scheint man sich aus der Klangbibliothek vom Vorg\u00e4nger bedient zu haben. Wenn selbst ein M3 klingt wie ein Staubsauger und bei Kollisionen nur ein dumpfes “Klock” zu h\u00f6ren ist, scheint da in der Soundabteilung von Polyphony irgendetwas falsch zu laufen. Dann noch diese platten Men\u00fcs und Bildschirme, die mit aufpoppenden Fenstern und Anordnung mehr an eine PC-Anwendersoftware erinnern als an ein modernes Rennspiel. Nach diesem Einstieg hatte ich ernste Zweifel, ob Gran Turismo \u00fcberhaupt die n\u00f6tigen Spielspa\u00df-PS mitbringen w\u00fcrde, um bis in Award-Regionen vor zu fahren. Aber zum Gl\u00fcck kann man ja mit etwas Tuning nachhelfen, womit wir beim n\u00e4chsten Thema w\u00e4ren…

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Mehr Leistung, mehr Fahrspa\u00df?

<\/strong>Das Aufmotzen der Boliden durch einen ganzen Haufen an Upgrades war von Anfang an eines der Features, mit denen diese Serie die Autobastler begeistern konnte. Der f\u00fcnfte Teil bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme: Man findet auch hier die ganze Palette an Tuning-Ma\u00dfnahmen, die von Gewichtsreduktionen (sogar f\u00fcr die Scheiben!) und Auspuffvarianten \u00fcber Motoren-Upgrades inklusive Turbolader, Luftfiltern und Kompressor bis hin zu Differenzialen, Getrieben und Fahrwerken reicht. Nicht zu vergessen die Reifen, bei denen f\u00fcr die drei Varianten Komfort-, Sport- und Rennreifen jeweils drei H\u00e4rtemischungen (hart, mittel, weich) zur Verf\u00fcgung stehen. Dazu kommen noch Regen-, Matsch- und Schnee-Pneus, mit denen man auch f\u00fcr wechselnde Witterungsverh\u00e4ltnisse und Offroad-Ausfl\u00fcge gewappnet ist.

Ja, GT5 bietet zum ersten Mal ein dynamisches Wettersystem! Zum einen entt\u00e4uscht aber die grafische Umsetzung, wenn die Tropfen oder Flocken auf die Windschutz- oder Heckscheibe prasseln und zum anderen ist die wechselhafte Witterung genau wie der Tag-\/Nachtwechsel nur auf wenigen vorbestimmten Strecken vorhanden. Allerdings f\u00e4ngt die Fahrphysik die feuchten sowie staubigen Stra\u00dfenbel\u00e4ge hervorragend ein, so dass man als Fahrer hier noch mehr zu tun hat, die Kontrolle \u00fcber das

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Vor allem in den sp\u00e4teren Rennmaschinen nimmt der Fahrspa\u00df sp\u00fcrbar zu.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Fahrzeug zu behalten. Besonders Schnee und Verbindung mit Glatteis ist ein Garant f\u00fcr schnelle Bekanntschaften mit der Leitplanke. Was man im Tuningbereich vermisst, sind Verbesserungen f\u00fcr den Bereich der Bremsen.

Forza 3 ist au\u00dferdem unkompliziert, wenn es um Umbauten oder wechselnde Leistungs-Konfigurationen geht. M\u00f6chte man dort die PS reduzieren, baut man Teile einfach wieder aus. Bei GT5 ist das nicht ganz so einfach, denn die meisten Ma\u00dfnahmen im Motorenbereich lassen sich nicht mehr r\u00fcckg\u00e4ngig machen. Neben dem Teileh\u00e4ndler findet man im Bereich GT Auto neben Service-Angeboten wie \u00d6lwechseln, Waschanlage oder der Instandsetzung alter Motoren weiteres Equipment: Eine kleine aber feine Auswahl an Felgen hebt den Bling-Faktor, w\u00e4hrend man mit aerodynamischen Teilen wie Spoilern oder Bodykits seinen Serienwagen langsam zu einer Rennmaschine verwandelt. Leider ist die Auswahl hier sehr begrenzt und nur die wenigsten Modelle innerhalb des Fuhrparks stehen f\u00fcr diese Upgrades zur Verf\u00fcgung.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Das perfekte Setup
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Den ganzen Tuning-Krempel einzukaufen und einzubauen ist eine Sache – einen optimalen Nutzen daraus zu ziehen eine andere. Was n\u00fctzt mir ein vollst\u00e4ndig einstellbares Getriebe, wenn ich die Gang\u00fcbersetzungen nicht der Streckencharakteristik anpasse? Was soll ich mit einem Aufh\u00e4ngungsbausatz oder einem voll anpassbaren Sperrdifferenzial, wenn ich die Teile nicht auf meinen pers\u00f6nlichen Fahrstil abstimme? Genau daf\u00fcr ist das Setup da. Mit dem richtigen Equipment

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Die Nordschleife – ein Mekka f\u00fcr Motorsport-Fans.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>er\u00f6ffnen sich f\u00fcr den Mechaniker die M\u00f6glichkeiten, mit vollem Einsatz an den Boliden herumzuschrauben. Da wird u.a. in \u00fcber 50 Schritten das Anfangsdrehmoment getrennt f\u00fcr Front und Heck festgelegt, an Stabilisatoren, Sto\u00dfd\u00e4mpfern, Federn und Spurwinkeln gearbeitet sowie an der Fahrzeugh\u00f6he geschraubt.

Zwar fallen die Schritte hier nicht so fein aus wie z.B. bei Forza oder den PC-Simulationen, doch hat man genug M\u00f6glichkeiten, das Fahrzeug seinen W\u00fcnschen anzupassen. Nur beim Getriebe macht man es sich einfach: Hier bestimmt man lediglich die gew\u00fcnschte H\u00f6chstgeschwindigkeit und die \u00dcbersetzungen f\u00fcr die einzelnen G\u00e4nge werden entsprechend automatisch angepasst. Daneben vermisst man auch Optionen wie den Reifen- oder Bremsdruck – einzig die Bremsbalance kann geregelt werden. Schade: Standen beim Prologue noch drei Setup-Slots zum Abspeichern unterschiedlicher Abstimmungen zur Verf\u00fcgung, entf\u00e4llt hier diese M\u00f6glichkeit genauso wie ein schneller Austausch mit der Community. Im Trainingsbereich, in dem man auch Markenrennen mit gleichen Modellen austragen kann, hat man daf\u00fcr neuerdings Zugriff auf den Datenlogger, wo man seine Telemetrie im Detail studieren kann. Zwar darf man sie nicht abspeichern, doch wird man in Zukunft vermutlich Bezugsdaten (von Profi-Fahrern?) zum Vergleich laden k\u00f6nnen.

Jagd auf den F\u00fchrenden

<\/strong>Ich bin immer noch im F430 unterwegs und obwohl ich bei der letzten Kurve fast angeflogen w\u00e4re, fahre ich hochkonzentriert und nahezu fehlerfrei weiter. Am Ende des n\u00e4chsten Sektors kommt die Zwischenzeit: Verdammt, der F\u00fchrende hat schon einen Vorsprung von gut f\u00fcnf Sekunden! Ich h\u00e4nge mich also voll rein, rase ohne Probleme auf die zweite Position vor und gebe alles am Steuer. Die n\u00e4chste Zwischenzeit: Mein Abstand betr\u00e4gt mittlerweile mehr als acht Sekunden. Wie kann das sein? GT-Spieler der ersten Stunde kennen das Ph\u00e4nomen, denn die beschriebene Szene ist symptomatisch f\u00fcr die Serie.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Karriere, dass sich ein KI-Fahrer immer wieder deutlich vom Rest des Feldes absetzt. Um mir den Rennsieg zu sichern, muss ich mein Auto entweder extrem tunen oder mir einen leistungsf\u00e4higeren Neuwagen besorgen – Leistungsbeschr\u00e4nkungen gibt es innerhalb der Karriere eh kaum. Doch egal wie ich mich entscheide, sind die Konsequenzen f\u00fcr den Rennverlauf fatal: Jetzt sitze ich also in einem PS-Monster und warte, bis die Ampel auf Gr\u00fcn springt. Schon kurz nach dem Start passiere ich mit einer

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Doch auch die GP-Strecke des Eifel-Kurses ist mittlerweile im Spiel enthalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wahnwitzigen Beschleunigung einen Gro\u00dfteil der KI-Piloten – kein Wunder, bei meinem Leistungs\u00fcberschuss. Erst sp\u00e4ter wird der F\u00fchrende kassiert, der sich schon wieder abgesetzt hat.

Echtes Racing-Feeling will hier nicht aufkommen, denn oft gibt es nur zwei M\u00f6glichkeiten: Entweder gibt man sich einem unfair \u00fcberlegenen Fahrzeug geschlagen oder pimpt sein Fahrzeug auf den gleichen Leistungslevel und macht das Rennen damit zu einem Duell zwischen zwei Fahrern. Die Ursache f\u00fcr das schlechte Balancing ist schnell gefunden, denn fast keines der Karriere-Events bietet eine Leistungsbeschr\u00e4nkung. Entsprechend wild zusammengew\u00fcrfelt ist das Starterfeld, auf das man seit dem Day 1-Patch bereits im Vorfeld einen Blick werfen kann. Dort wird zwar meist noch ein relativ ausgeglichener Wettbewerb suggeriert, doch in der Praxis sieht es dann oft anders aus. Turn 10 und andere Rennspiel-Entwickler gehen cleverer vor und sorgen mit PS- und\/oder Modellbeschr\u00e4nkungen daf\u00fcr, dass das Feld sehr viel homogener zusammengestellt wird. Entsprechend hat man bei diesen Titeln mehr das Gef\u00fchl, an einem echten Rennen teilzunehmen anstatt einen Gro\u00dfteil der Konkurrenten schon nach den ersten hundert Metern hinter sich zu lassen.\u00a0\u00a0\u00a0Pistens\u00e4ue
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Hinzu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad zwischen und innerhalb der Serien teilweise extrem schwankt. W\u00e4hrend man sich z.B. beim Motorsport Oldies-Pokal die Z\u00e4hne ausbei\u00dft, meistert man die Schwarzwald-Liga A innerhalb der gleichen Serie (Expertenserie) mit links, da hier der st\u00e4rkste Gegner mit gerade mal 177kW in seinem Golf GTI unterwegs ist. Auch die Abschlussmeisterschaft (Polyphony Digital Cup) ist ein Klacks verglichen mit manch andere Wettbewerben, in denen man in niedrigeren

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Die KI versucht sich gerne durch aggressive Ramm-Attacken Respekt zu verschaffen. Die Aktionen enden allerdings meistens im Frust f\u00fcr den Spieler.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Serien um jede Position k\u00e4mpfen musste. Ja, manchmal kommen auch hier Rennen zustande, die sich als solche anf\u00fchlen, wenn man sich durch den Pulk aus maximal 15 Gegnern k\u00e4mpft, obwohl sich in der Regel insgesamt nur zwischen acht und zw\u00f6lf Boliden auf der Piste befinden.

Die anf\u00e4ngliche Freude \u00fcber die Positionsk\u00e4mpfe im engen Fahrerfeld w\u00e4hrt allerdings nicht lange: Sp\u00e4testens wenn die KI einem ins Heck f\u00e4hrt und beherzt umdreht, ist der Rennspa\u00df schnell vorbei. Das ist besonders dann bitter, wenn man gerade in einer Meisterschaft unterwegs ist und das Rennen nach der r\u00fcden Attacke nicht einfach noch mal neu starten kann – einen R\u00fcckspul-Joker \u00e0 la Forza gibt es auch nicht. “Okay”<\/em>, dachte ich mir, “das kann ja mal passieren”<\/em>. Das Problem ist aber, dass es st\u00e4ndig passiert. So wird mir neben der schlechten Balance innerhalb des Fahrerfelds nur ein weiterer Grund geliefert, meinen Boliden so stark aufzumotzen, dass ich mit diesem Rowdy-Pack gar nicht erst in Ber\u00fchrung komme. Kommt es trotzdem dazu, f\u00e4llt au\u00dferdem die schlimme Kollisionsabfrage auf, mit der man auch beim Touchieren von Banden Bekanntschaft macht. Beim Auffahren scheint es oft so, als w\u00fcrden beide Boliden aneinander kleben und durch einfaches Lenken kann man sich nicht losrei\u00dfen. Erst wenn man vom Gas geht und dadurch wieder Abstand zum Vordermann gewinnt, hat man wieder die volle Kontrolle und kann vorbeifahren.

Dabei macht die KI auf den ersten Blick so viel besser als in den Vorg\u00e4ngern: Anstatt wie an einer Perlenkette brav hintereinander her zu fahren, kann man hier auch immer wieder \u00dcberholman\u00f6ver beobachten oder sieht im R\u00fcckspiegel, dass die Verfolger manchmal tats\u00e4chlich auf meine Bremsaktionen oder Unf\u00e4lle reagieren. Leider bilden diese l\u00f6blichen Ans\u00e4tze die Ausnahme. F\u00e4hrt man im Arcademodus ein Langstreckenrennen, gibt die Boxenstrategie der KI R\u00e4tsel auf: W\u00e4hrend meine Reifen bei einem 33-Runden-Lauf ab der 17. Runde nicht mehr zu gebrauchen waren, fuhren die KI-Piloten teilweise bis zur 27. Runde auf dem ersten Reifensatz weiter, obwohl deren Zeiten ebenfalls schon ab der Mitte des Rennens immer langsamer wurden. Schade ist zudem, dass man im Gegensatz zum Prologue oder Forza 3 den Schwierigkeitsgrad

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Von der TV-Show ins Spiel: Der Top Gear Test Track ist ebenfalls enthalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der KI nicht anpassen kann. Nur im Arcade-Modus stehen drei Stufen zur Auswahl, in der Karriere muss man dagegen mit einer stark schwankenden Standard-Einstellung Vorlieb nehmen.

Spezialveranstaltungen

<\/strong>Die kann einen auch im Rahmen der Spezialveranstaltungen an den Rand des Wahnsinns treiben, die neben der Karriere angeboten werden und z.T. aus hammerharten Herausforderungen bestehen. Lassen sich die witzigen Kart-Rennen noch relativ einfach meistern, sind beim Besuch in Jeff Gordons Nascar-Schule sowie dem Abstecher auf den Top Gear Test Track einige verdammt harte N\u00fcsse zu knacken. Auch f\u00fcr die Goldpokale im Rahmen der AMG Fahrschule auf der Nordschleife darf man sich keine Fehler erlauben und muss jede Kurve perfekt nehmen. Den H\u00f6hepunkt dieser Event-Reihen, die eine hervorragende Abwechslung zur Karriere darstellen und gleichzeitig viel Geld aufs Konto sp\u00fclen, ist f\u00fcr mich neben den drei Rallye-Herausforderungen von Sebastien Loeb die Grand Tour. Dabei reist man von Bern \u00fcber Monza und die Toskana bis nach Rom und absolviert in vorbestimmten Autos diverse Rennen. Dabei wird das Umsteigen an traumhaften Orten wie Luzern, San Gimignano oder Siena mit atmosph\u00e4rischen Zwischensequenzen inszeniert – einfach toll. Ich h\u00e4tte mir sehr viel mehr von dieser lebendigen Art von Veranstaltung gew\u00fcnscht, die im Gegensatz zu dem meist trockenen Abklappern von Events in der Karriere steht.

WRC-Konkurrenz?
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In den Spezialveranstaltungen findet sich au\u00dferdem die Rally Gran Turismo: Hier steht auf zuf\u00e4llig generierten Kursen das klassische Zeitfahren \u00fcber staubige Pisten auf dem Programm, wie man es von der WRC kennt. Allerdings gibt es ein paar Unterschiede, denn zum einen sind die Etappen sehr kurz und zum anderen tritt man hier lediglich gegen vier Konkurrenten an. Das Offroad-Feeling kommt zwar im Ansatz gut r\u00fcber, doch mangelt es an Abwechslung und einer echten Meisterschaft. \u00c4hnlich inkonsequent wirken die Nascar-Events: Wenn maximal 16 Fahrzeuge im Kreis fahren, hat das nur wenig mit dem realen Motorsport gemeinsam, wo 40 und mehr Boliden ihre Runden drehen. Von daher sind die beiden Rennserien nur ein netter Zusatz – mehr nicht.

Doch wie bei den restlichen Spezialveranstaltungen winken auch hier gro\u00dfz\u00fcgige Preisgelder. Gleichzeitig gewinnt man eine Menge Erfahrung, mit der man sich innerhalb des neuen Rangsystems nach oben arbeitet. Insgesamt gibt es 40 Stufen, bis man sich die Auszeichnung “Perfekter Fahrer” verdient. Je nach Rang bekommt man Zugang zu bestimmten Events. Wer schnell aufsteigen m\u00f6chte, sollte sich also auf die ersten Events der Spezialveranstaltungen st\u00fcrzen, auch wenn hier viel verlangt wird. Doch auch hier sind sp\u00e4tere Herausforderungen zun\u00e4chst gesperrt und werden erst nach dem Erreichen bestimmter Stufen freigeschaltet. Leider ist das Erfahrungssystem nicht sonderlich transparent: Man bekommt nach jedem Rennen seine Punkte, aber niemals eine Aufschl\u00fcsselung, wodurch sich das Ergebnis zusammensetzt.\u00a0\u00a0Am Kommandostand

<\/strong>Neben den so genannten A-Spec-Veranstaltungen bietet man mit dem B-Spec-Modus eine separate Karriere an. Dabei schl\u00fcpft man nicht l\u00e4nger in die Rolle des Fahrers, sondern steht als Teamleiter am Kommandostand, analysiert die Rundenzeiten der Teilnehmer und gibt seinem Sch\u00fctzling Anweisungen, wie es fahren soll. Die Kommandos beschr\u00e4nken sich dabei allerdings auf die Befehle “schneller fahren”, “langsamer fahren”, “Tempo halten” und “\u00fcberholen”. Bis zu sechs Fahrer darf man in sein Team aufnehmen, wobei sich alle in ihrer mentalen sowie k\u00f6rperlichen St\u00e4rke voneinander unterscheiden, w\u00e4hrend nach fahrerische K\u00f6nnen mit jedem Rennen weiter ausgebaut wird und die KI-Raser ebenfalls im Rang aufsteigen.

Die Events sind identisch zur A-Spec-Karriere – mit dem Unterschied, dass hier mehr Runden pro Rennen gefahren werden. Hat man sich in der A-Spec-Karriere bereits nach oben bearbeitet, f\u00e4llt der Umstieg an den Kommandostand sehr viel einfacher, da man bereits auf einen riesigen Fuhrpark zur\u00fcckgreifen kann, mit dem auch eine Anf\u00e4nger-KI sofort in \u00fcberlegenen Boliden Platz nehmen kann. Die Spannung geht dabei zwar fl\u00f6ten, doch die B-Spec-Karriere ist an Langweile eh kaum zu \u00fcberbieten. Runde f\u00fcr Runde starrt man auf den Bildschirm und sieht seinem Sch\u00fctzling zu. Ab und an l\u00e4sst man einen Funkspruch los oder schaltet zwischen den Datenmonitoren hin und her. \u00d6de, einfach nur \u00f6de. Da setze ich mich lieber wieder selbst hinters Steuer und lasse die B-Spec-Events einfach links liegen…

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Lenkrad ist Pflicht!

<\/strong>Es versteht sich quasi von selbst, dass bei einem Spiel wie Gran Turismo 5 ein (Force Feedback-)Lenkrad Pflicht ist, wenn man den Fahrspa\u00df richtig genie\u00dfen will. Das gilt besonders f\u00fcr die PS3, da der Dualshock-Controller im Gegensatz zum 360-Pendant aufgrund der m\u00e4\u00dfigen Trigger nur eingeschr\u00e4nkt f\u00fcr das analoge Bremsen und Beschleunigen geeignet ist, obwohl man alternativ auch auf den rechten Analogstick nutzen kann. Doch die Lenkung via Pad l\u00e4sst ebenfalls zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und ist mir zu schwammig. Wer noch kein Lenkrad besitzt, aber das volle Potenzial aussch\u00f6pfen will, sollte also ernsthaft \u00fcber eine Anschaffung nachdenken.

Leider werden offiziell vornehmlich Wheels von Logitech mit GT-Branding unterst\u00fctzt – allen voran das Driving Force Pro und das Driving Force GT. Einzig das Thrustmaster T500 RS findet sich als einziges Nicht-Logitech-Produkt in der Liste. Unverst\u00e4ndlich: Die hochwertigen Modelle wie das G25\/G27 fehlen schon wieder in den Optionen, so dass man die Knopfbelegungen umst\u00e4ndlich manuell erledigen muss. Wer das Porsche Turbo S Wheel von Fanatec sein Eigen nennt, muss ebenfalls zun\u00e4chst Einstellungsarbeit investieren, bevor

<\/p>er das Lenkrad ordentlich mit GT5 verwenden kann (siehe Kasten). Doch selbst wenn man alles passend konfiguriert hat, bereiten die Pedale noch Probleme, denn weder Gas noch die Bremse haben\u00a0

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Wer das Porsche Turbo S-Wheel mit GT5 verwenden will, findet im Fanatec-Forum<\/a> viele n\u00fctzlich Einstellungshilfen.
<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bei durchgedr\u00fcckten Pedalen voll angesprochen. Leider werden im Gegensatz zu Forza 3 und den meisten anderen Rennspielen hier keine Feineinstellungen f\u00fcr die Toleranzbereiche geboten.

Wenn der Standard nicht passt, hat man eben Pech gehabt oder muss auf die offiziellen Logitech-Wheels (oder das T500 RS von Thrustmaster) zur\u00fcckgreifen. Diese haben ohne Zweifel ihre Qualit\u00e4ten, doch eine breitere Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Lenkr\u00e4der anderer Hersteller w\u00e4re neben den Feinabstimmungen w\u00fcnschenswert gewesen. Zumindest bereitet die Aktivierung der Kupplung keine Probleme: Einmal gedr\u00fcckt, wird sie umgehend im Spiel erkannt und kann verwendet werden. W\u00e4hrend im Prolog das dritte Pedal lediglich digital arbeitete, kann man es hier dank der analogen Abfrage sogar schleifen lassen. So muss das sein!\u00a0\u00a0Online-Baustelle

<\/strong>Mit dem Patch am Verkaufstag bekam man auch Zugriff auf die Online-Funktionen von Gran Turismo 5, wobei die Server zeitweilig dem Ansturm nicht gewachsen waren und selbst das Weiterspielen der Offline-Karriere mit eingestecktem Netzwerkkabel nicht mehr m\u00f6glich war – mittlerweile hat man bei Sony aber wieder alles im Griff. W\u00e4hrend man bei Forza 3 lediglich private Lobbys erstellen kann und ansonsten per automatischem Matchmaking fremden Spielern zugeteilt wird, erlaubt GT5 neben privaten Veranstaltungen auch das Anlegen von \u00f6ffentlichen Sessions. Als Host hat man dabei eine Menge M\u00f6glichkeiten, die Streckenauswahl und das Reglement seinen eigenen W\u00fcnschen anzupassen: Neben der maximalen Spieleranzahl, bis zu 16 sind m\u00f6glich, darf man auch die Benutzung von Fahrhilfen einschr\u00e4nken, ein zweistufiges Strafsystem aktivieren, das Abk\u00fcrzungen und Rempel-Attacken ahndet sowie eine Boost-Funktion aktivieren, mit deren Hilfe langsamere

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Beim Tuning und Setup kommen Mechaniker wieder voll auf ihre Kosten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Fahrer nicht den Anschluss ans Feld verlieren. Ein Qualifying gibt es zwar nicht, doch darf man zumindest Regeln f\u00fcr die Reihenfolge in der Startaufstellung aufstellen (z.B. langsamster oder schnellster Fahrer zuerst) und vor dem Rennen beim freien Fahren erste Erfahrungen auf der Strecke sammeln.

Umst\u00e4ndliches Garagen-Management
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Den Fuhrpark kann man ebenfalls einschr\u00e4nken, wobei man zun\u00e4chst jedes zugelassene Fahrzeug in der Garage einzeln anklicken musste. Scheinbar hat man auch bei Polyphony schnell – naja, nach \u00fcber f\u00fcnf Jahren – realisiert, dass diese Methode ziemlich umst\u00e4ndlich ist. Mit dem zweiten Patch hat man endlich auch die M\u00f6glichkeit, die Gewichts- und Leistungsklassen mit einem Schieberegler zu bestimmen. Das Garagen-Management ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei: Der Onlinemodus bietet eine Liste von ca. 50 vorgefertigten Fahrzeugen an.

M\u00f6chte man dagegen Flitzer aus der eigenen Garage verwenden, darf man nur auf solche zur\u00fcckgreifen, die zuvor als Favoriten markiert wurden. Dass man keine verschiedenen Setups speichern (und laden) kann, wirkt sich hier ebenfalls negativ aus, da man f\u00fcr jede Strecke erneut zum Schraubenzieher greifen muss. Doch daf\u00fcr bleibt nicht immer die Zeit, falls der Host mit einem Klick auf “Rennen starten” schon auf die Strecke bittet. Es w\u00e4re so viel einfacher und komfortabler gewesen, wenn man bereits vorgefertigte Setups einfach laden k\u00f6nnte.

Viele M\u00f6glichkeiten

<\/strong>Dabei macht man auf der anderen Seite so viel richtig: Man darf z.B. erlauben, dass der Host-Status auf einen anderen Teilnehmer \u00fcbertragen wird, falls man die selbst erstellte Session vorzeitig wieder verlassen will. Daneben wird optional auch ein Abstimmungssystem f\u00fcr die Wahl der n\u00e4chsten Strecke zugelassen, wobei die vorgeschlagenen Kandidaten dann per Zufall bestimmt werden, falls sich jeder f\u00fcr eine andere Piste entscheidet. St\u00f6renfriede haben ebenfalls keine Chancen, da man sie als Host mit nur einem Klick aus der Lobby werfen kann. Hier hat man sich endlich mal Gedanken gemacht, um f\u00fcr ein stimmiges Online-Erlebnis zu

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Im Fotomodus kann man die Fahrzeuge in die richtigen Posen werfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sorgen – der saubere Netzcode tr\u00e4gt ebenfalls einen geh\u00f6rigen Teil dazu bei und erlaubt selbst mit zehn und mehr Fahrern ein \u00fcberwiegend lagfreies Rennvergn\u00fcgen.

Nur bei bunt gemischten Nationalit\u00e4ten und Bandbreiten kann es schon mal zu Problemen kommen. Au\u00dferdem sollte man vorwiegend auf den Voice-Chat zur\u00fcckgreifen, denn der Filter beim Text-Chat \u00fcbertreibt es manchmal und zeigt selbst unverf\u00e4ngliche Statements nicht an. Trotz der vielen guten Ans\u00e4tze bleibt der Onlinemodus nur rudiment\u00e4r und wirkt stellenweise wie eine Baustelle: Wo sind die Punkte, die man f\u00fcr Rennsiege bekommt und das Austragen kleiner Meisterschaften erm\u00f6glichen w\u00fcrde? Wo sind Ranglisten, in denen man sich mit seinen Rundenzeiten und Drift-Punktzahlen verewigen kann? Diese gibt es momentan lediglich lokal. Auch vom optionalen Matchmaking fehlt momentan noch jede Spur, so dass sich der Online-Modus bisher lediglich auf die Aneinanderreihung von Einzelrennen beschr\u00e4nkt. Das ist zu wenig, obwohl man lokal auch im Splitscreen Duelle gegen einen Freund austragen kann. Eine LAN-Unterst\u00fctzung gibt es leider nicht mehr.\u00a0\u00a0\u00a0Ein Hoch auf die Community
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Bei den Community-Features sieht es schon besser aus: Man kann sich \u00fcber das interne Mailsystem nicht nur Nachrichten schreiben und Pinnw\u00e4nde

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Ist das\u00a0Sebastian Vettels zweites Zuhause?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mit mehr oder weniger sinnvollen Statements f\u00fcllen, sondern sich auch gegenseitig Fotos schicken oder Geschenke wie Museumskarten (=Bilder), Autos, Lackfarben oder Hupenkl\u00e4nge an seine Freunde verteilen. Gleichzeitig bekommt man durch eine Protokoll-Funktion nicht nur einen \u00dcberblick \u00fcber den eigenen Fortschritt, sondern kann auch einen Blick auf den Werdegang von anderen Fahrern werfen. Selbst der Spielfortschritt, die Anzahl der Fahrzeuge in der eigenen Garage sowie Informationen zur bisher gefahrenen Distanz oder Rennsiegen ist vor den Augen anderer GT-Besitzer nicht sicher – es gibt keine M\u00f6glichkeit, gew\u00fcnschte Angaben vor anderen zu verbergen.

Okay, tr\u00e4gt man in die Felder des Profils nicht gerade seine Adresse und Telefonnummer ein, m\u00fcssen keine Daten unbedingt gesch\u00fctzt werden. Trotzdem w\u00e4ren mehr individuelle Anpassungen sch\u00f6n gewesen. Auch die Gr\u00fcndung von Clans bzw. Autoclubs w\u00e4re ein Feature, das sich gut im Community-Bereich machen w\u00fcrde. Da Yamauchi den Titel nach eigenen Aussagen aber immer noch weiter ausbauen und mit neuen Features ausstatten will, kann in dieser Richtung noch einiges passieren. Die letzten f\u00fcnf Jahre waren scheinbar noch nicht genug f\u00fcr die Entwicklung.

Streckeneditor light

<\/strong>Als ein Streckeneditor angek\u00fcndigt wurde, war die Begeisterung gro\u00df. W\u00fcrde man tats\u00e4chlich eigene Kurse bauen k\u00f6nnen? Schon seit der gamescom kennen wir die Antwort: ja und nein. Anstatt wie bei Modnation Racers mit viel M\u00fche und Arbeit eine eigene Piste mit der Streckenf\u00fchrung seiner Wahl zu basteln, legt man hier lediglich einige Parameter fest, nach denen die Strecke anschlie\u00dfend automatisch generiert wird. Dabei entscheidet man sich zun\u00e4chst zwischen sieben Designs, mit denen das grundlegende Setting festgelegt wird. Soll es ein Kart-Kurs werden oder doch lieber eine Eifel-Rennstrecke? Vielleicht doch lieber Schnee oder die Toskana?

Hat man sich entschieden, geht es anschlie\u00dfend in den eigentlichen Editor. Dort bestimmt man zum einen die Anzahl der Sektoren (maximal sieben sind erlaubt) und zum anderen f\u00fcr jeden einzelnen Sektor die Werte f\u00fcr die Komplexit\u00e4t des Abschnitts, den Kurvenradius sowie die Breite der Strecke. Wetter und die Tageszeit d\u00fcrfen ebenfalls angepasst werden. Klar, dass man damit weit von der Vorstellung eines klassischen Streckeneditors entfernt ist. Das Ganze erinnert mich viel mehr an

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Der Streckeneditor ist zwar nur sehr oberfl\u00e4chlich gehalten, aber trotzdem eine nette Spielerei zum Herumexperimentieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lotus\u00a0III auf dem Amiga, wo man sich ebenfalls durch Schieberegler bei diversen Kategorien eigene Pisten generieren konnte. Zumindest lassen sich die Tracks speichern und auch mit der Community teilen. Trotzdem: Mehr als einen netten Zusatz stellt der Editor nicht dar.

Zusatz-Features
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Das gilt auch f\u00fcr das Importieren eigener Musik von der Festplatte und das Head-Tracking via PlayStation Eye. Letzteres ist so fehleranf\u00e4llig, dass es praktisch kaum einen Nutzen hat. Wenn es dann aber mal funktioniert, ist es cool. \u00c4hnlich sieht es beim Spielen an einem 3D-Fernseher aus, wobei ich mich mangels Hardware hier nur auf die Messeeindr\u00fccke st\u00fctzen kann: Gerade beim Fahren in der Cockpitansicht wirkt alles sehr plastisch und der 3D-Effekt kommt gut r\u00fcber. Allerdings st\u00f6ren die 2D-HUD-Anzeigen – vor allem die gro\u00dfe Fahrerliste rechts -, weil sie die 3D-Objekte st\u00f6rend \u00fcberlagern. Schon unter 2D ist es schade, dass man nicht mehr M\u00f6glichkeiten hat, die Anzeigen anzupassen. Man darf lediglich die Streckenkarte ausblenden – mehr nicht. Dabei k\u00f6nnte man in der Karriere z.B. auch auf den Reifen- und Benzinstatus verzichten, da beides keine gro\u00dfe Rolle spielt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>3151,4 Test-Kilometer in Gran Turismo 5 liegen laut Statistik hinter mir. Wie viele Stunden habe ich daf\u00fcr hinter dem Steuer gesessen? Ich wei\u00df es nicht. Aber es waren viele, verdammt viele. Die ersten waren jedoch eher von Ern\u00fcchterung als Begeisterung gepr\u00e4gt: Die ewige Installation, die lahmen Standard-Karren und technischen Einbu\u00dfen mit Tearing, Kanten, h\u00e4sslichen Schatten sowie generischen Motoren- und Kollisionskl\u00e4ngen machten es mir zun\u00e4chst nicht leicht, in Yamauchis “Real Driving Simulator” abzutauchen. Auch die offensichtlichen KI-Schw\u00e4chen hinsichtlich des Rempelns und Balancings sowie der rudiment\u00e4re Onlinemodus f\u00fchrten mich immer wieder zu der Frage, was Polyphony Digital in den letzten f\u00fcnf Jahren eigentlich gemacht hat? Mit steigender PS-Zahl, zunehmendem Geld auf dem Konto sowie einem ordentlichen Lenkrad in der Hand hat mich Gran Turismo allerdings gepackt: Die Fahrphysik bietet immer noch die nahezu perfekte Mischung aus Anspruch und Spiel – es f\u00fchlt sich einfach klasse an, wenn man mit einem leistungsf\u00e4higen Premium-Boliden \u00fcber Asphalt, Schnee oder Schotter brettert und dabei jede Bodenwelle sp\u00fcrt. Da wird das entt\u00e4uschende Drumherum mit dem peinlichen Schadensmodell sowie dem Zweiklassen-System des Fuhrparks fast zur Nebensache. Die St\u00e4rken liegen erneut im reinen Fahren, dem Tuning und den Setup-M\u00f6glichkeiten. Au\u00dferdem heize ich hier \u00fcber die sch\u00f6nsten Originalstrecken und eine der besten virtuellen Nordschleifen, die man plattform\u00fcbergreifend finden kann. Gran Turismo 5 ist zwar nach all der Wartezeit nicht der heilige Gral unter den Rennspielen, denn daf\u00fcr macht es sowohl technisch als auch inhaltlich zu viel falsch. Trotzdem genie\u00dfe ich als Rennsport-Fan das fantastische Fahrerlebnis mit einigen der sch\u00f6nsten Automodelle, die ich bisher gesehen habe.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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GT5 ist nach all den Jahren nicht das erhoffte \u00dcber-Rennspiel. Aber es bietet trotz der \u00e4rgerlichen Ungereimtheiten immer noch den genialen Fahrspa\u00df in bew\u00e4hrter Qualit\u00e4t.<\/p><\/div><\/div>

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