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{"id":3000630,"date":"2013-09-24T14:50:00","date_gmt":"2013-09-24T12:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grand_theft_auto_5\/3000630"},"modified":"2024-07-17T13:33:50","modified_gmt":"2024-07-17T11:33:50","slug":"grand_theft_auto_5","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grand_theft_auto_5\/3000630","title":{"rendered":"Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) – Grand Theft Auto 5"},"content":{"rendered":"Riesiges Vergn\u00fcgen<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=105704,width=300,text=Das Experiment, die Geschichte auf drei Figuren zu verteilen, zwischen denen man wechseln kann, ist trotz kleiner Ungereimtheiten gelungen.,align=right)]Nach gut 35 Stunden, in denen ich den Fokus auf die Kampagne gelegt habe, lief der Abspann durch – was nochmals gut eine Stunde in Anspruch nahm! Eine stattliche Dauer, sowohl f\u00fcr das Spiel als auch f\u00fcr die Credits. Und dabei habe ich noch lange nicht alle Aktivit\u00e4ten abgeschlossen, die sich in der riesigen Spielwelt anbieten. Klar bin ich zum Ausprobieren mit dem Jetski durch die hervorragend aussehenden Wellen gerast. Ich habe Golfpl\u00e4tze ebenso maltr\u00e4tiert wie Tennis-Courts oder hunderte Gegner, die das Zeitliche segnen mussten. Ich bin ins Kino gegangen, habe dort experimentelle Filme angeschaut oder habe mir vor dem Fernseher Kippen angez\u00fcndet oder Bier getrunken (virtuell selbstverst\u00e4ndlich). Ich habe Dartpfeile geworfen, bin auf die Jagd gegangen, Fallschirm gesprungen, habe Rennen mit verschiedenen Fahrzeugen vom ATV bis hin zum Schnellboot bestritten. Und nat\u00fcrlich habe ich noch lange nicht alle Stuntsprung-Positionen und in der Gegend verstreuten Aufsammel-Gimmicks gefunden. Man kann auch nach Abschluss der Geschichte viel Zeit in der fiktiven Stadt Los Santos (quasi Rockstars Vision von Los Angeles) sowie dem l\u00e4ndlichen Blaine County (entspricht mehr oder weniger Orange County) im Norden der Metropole verbringen. Doch will man das?

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\"Ob<\/figure>\n
Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft: Die Kulisse ist technisch zwar nicht immer sauber, aber liefert stets stimmungsvolle Bilder. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist die gr\u00f6\u00dfte offene Welt, die das Team je gebaut hat, das seinerzeit als DMA Design im schottischen Dundee begann. Sie ist gr\u00f6\u00dfer als GTA San Andreas, Red Dead Redemption und GTA 4 zusammen – was auch damit zu tun hat, dass sie sowohl nach oben als auch nach unten (man kann tauchen und den Meeresboden erforschen) gewaltig gewachsen ist. Und obwohl eindeutig das kalifornische Flair mit malerischen Sonnenunterg\u00e4ngen, Str\u00e4nden, Weinbergen, aber auch W\u00fcsten und W\u00e4ldern zu sp\u00fcren ist und beim Fahren durch Los Santos sowohl die Urspr\u00fcnge der Realvorlage L.A. als auch die falsche Glitzerwelt Hollywoods (hier: Vinewood) widergespiegelt wird, vermisse ich etwas. Es macht wie im Liberty City des letzten GTA einen Heidenspa\u00df, Stadt und Umland zu erforschen, den Passanten bei ihrem Alltag zuzuschauen, ihnen zuzuh\u00f6ren. Rockstar North hat ein erschreckend genaues Abbild der Eitelkeiten, der Tr\u00e4ume sowie der Oberfl\u00e4chlichkeit und der sozialen Abst\u00fcrze ohne R\u00fccksicht auf einzelne Schicksale in der Glamour-Metropole erstellt. Allein: Der absolute Wow-Faktor fehlt.

Das Beste von Rockstar<\/strong>

Denn abseits von “Sch\u00f6ner, Gr\u00f6\u00dfer, Weiter” schafft es Rockstar Games nur selten, neue Wege zu beschreiten. Im Gegenteil: Bei den Inhalten beschleicht mich immer das Gef\u00fchl, dass man sich an allem orientiert hat, was in den letzten Jahren aus irgendeinem Rockstar Studio kam und Erfolg hatte. Die majest\u00e4tische Weite kennt man aus Red Dead Redemption – was jedoch nicht \u00e4ndert, dass sie auch hier f\u00fcr viel Atmosph\u00e4re und unglaublich stimmungsvolle Landschaftspanoramen sorgt. Die zuf\u00e4llig auftauchenden Missionen kennt man ebenfalls aus dem grandiosen Western-Epos um John Marsten. Nur dass man hier keinen Gelds\u00e4ckchen, sondern Brieftaschen oder Handtaschen, keinen Pferden, sondern Pferdest\u00e4rken nachjagt, um den Dieb zur Strecke und das gestohlene Eigentum seinem rechtm\u00e4\u00dfigen Besitzer zur\u00fcck zu bringen.\n
\"Wer<\/figure>\n
Wer m\u00f6chte hier keinen Urlaub machen? Doch Vorsicht: Unter der lebendigen Oberfl\u00e4che findet sich meist nur Leere. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeim Rasen durch Los Santos f\u00fchlte ich mich (nicht nur durch die \u00e4hnliche Kulisse) immer wieder an Midnight Club L.A. erinnert: Das Geschwindigkeitsgef\u00fchl ist fantastisch, die Streaming-Technologie schiebt kontinuierlich schick aussehende Stra\u00dfen- und Landschaftsz\u00fcge in den Grafikspeicher, die Fahrzeuge liegen gut auf der Stra\u00dfe – besser als in jedem anderen GTA, auch wenn sie nie den Arcade-Faktor verlieren, der seit jeher die Boliden-Steuerung gekennzeichnet hat. Das Radial-Men\u00fc f\u00fcr die Waffenauswahl stammt wie die im Vergleich zum letzten GTA deutlich verbesserte Schussmechanik im Wesentlichen aus Max Payne 3, bietet allerdings die zus\u00e4tzliche M\u00f6glichkeit, innerhalb einer Waffenkategorie durchzuschalten. Gelegentlich verneigt sich Rockstar sogar vor dem PS2-Klassiker Smuggler’s Run, wenn man mit einem Buggy durch den W\u00fcstensand jagt und von schie\u00dfw\u00fctigen Hillbillies verfolgt wird, die einem die empfindliche Schmuggel-Ladung abnehmen wollen. Die versteckten Sekund\u00e4r-Ziele jeder Mission sind all denen ein Begriff, die bereits das GTA-4-Add-On The Ballad of Gay Tony gespielt haben.


Das ist alles per se nicht schlecht, ganz im Gegenteil: Die Umsetzung und das Einbauen all dieser Elemente wird durch den hohen Rockstar-Standard gekennzeichnet. Doch mit dieser Aura des Bekannten (egal, wie hervorragend es umgesetzt wird) geht einher, dass \u00dcberraschungen eher selten sind. Dabei ist es immer dieses \u00dcberraschungsmoment gewesen, dass die Grand Theft Autos zumindest seit ihrem Sprung in die dritte Dimension so spielenswert machte. [GUI_PLAYER(ID=107742,width=300,text=Blaine County im Norden der Film-Metropole Los Santos bietet idyllische Landschaften, wie man sie auch in Red Dead Redemption genie\u00dfen konnte.,align=right)]Vice City schaffte es, die Neon-Zeit der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts akkurat nachzuahmen. Bei San Andreas waren es die schiere Gr\u00f6\u00dfe sowie die spielerischen M\u00f6glichkeiten, die den Kampf der Gangs zu einem definierenden Moment der sp\u00e4ten PS2- und Xbox-Phase machten. Und Grand Theft Auto 4 samt Add-Ons zeigte die d\u00fcstere, ausweglose Seite der ostamerikanischen Metropole Liberty City (New York City), in der ein illegaler Immigrant um sein \u00dcberleben k\u00e4mpfte und versuchte, seine Vergangenheit als Soldat abzusch\u00fctteln. Und nat\u00fcrlich bewies Niko Bellic, dass Rockstar auch die aktuellen Konsolen voll im Griff hatte und kein Weg an ihnen vorbei f\u00fchrte, wenn es um die Darstellung einer lebendigen Spielwelt geht. Allerdings hatten sowohl GTA 4 als auch Red Dead Redemption bereits Probleme, diese Illusion aufrecht zu erhalten, wenn man hinter die Kulissen und die Statisten schaute. Aber diese Titel liegen bereits drei bzw. f\u00fcnf Jahre zur\u00fcck. Aber auch wenn und gerade weil es in der Zwischenzeit niemand geschafft hat (die Assassin’s-Creed-Serie eingeschlossen), Rockstars Vormachtstellung in dieser Hinsicht gef\u00e4hrlich zu werden, hatte ich Hoffnung, dass man hier neue Standards setzen k\u00f6nnte.

Gelungene Erz\u00e4hlstruktur mit strikter Regie<\/strong>

Doch das gelingt abseits der schicken Kulisse (die allerdings auch ihre Macken hat) nur selten. Am ehesten noch hinsichtlich der Geschichte, in der man nicht mit nur einem unfreiwilligen Helden unterwegs ist, sondern mit dreien. Da man zudem \u00fcber einen Gro\u00dfteil der Spielzeit die freie Wahl hat, wen man gerade steuert (eingeleitet von einem filmreifen Raus- und Reinzoomen) und auch jeder zus\u00e4tzlich zu den gemeinsamen Missionen eigene Erz\u00e4hlstr\u00e4nge verfolgt, war die Herausforderung f\u00fcr die Drehbuchautoren gro\u00df.\n
\"Tennis,<\/figure>\n
Tennis, Golf, Fallschirmspringen, Autorennen: Abseits der Geschichte gibt es zahlreiche Aktivit\u00e4ten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHier zahlt sich aus, dass Dan Houser offensichtlich Fan von moderner Film- und Fernsehkultur ist: Es hagelt nicht nur Anspielungen auf Filme oder TV-Serien wie Lethal Weapon, Ocean’s Eleven, Backdraft, Last Boy Scout, Fast and Furious, The Sopranos oder Breaking Bad. Bei den \u00dcberg\u00e4ngen und Charakterzeichnungen f\u00e4llt auf, dass man (zumeist erfolgreich) versucht, cineastische Atmosph\u00e4re zu schaffen. So wird z.B. beim Start einer Mission nicht mehr nachgeladen, sondern in der Spielgrafik mit den aktuell ausgew\u00e4hlten Kost\u00fcmen oder sonstigen Personalisierungen die Szene gestartet. Auch das nahtlos in das Spielgeschehen \u00fcbergehende Ende jeder Sequenz stellt einen deutlichen Fortschritt zum bisherigen Laden-Missionsbriefing-Laden-Mission-Starten-Ritual dar. Bei der Inszenierung h\u00e4tte man aber durchaus progressiver sein k\u00f6nnen. Mit den h\u00e4ufig ruhigen Kameraperspektiven zeigt man sich erstaunlich zur\u00fcckhaltend. Doch mit etwas mehr Gesp\u00fcr f\u00fcr Einstellungen und Schnitte h\u00e4tte man mehr Intensit\u00e4t herausholen k\u00f6nnen. Was auch immer dann gelingt, wenn die Kameraarbeit dynamischer interpretiert wird.

Daf\u00fcr jedoch funktioniert das Prinzip der unheiligen Dreifaltigkeit der Protagonisten in Form von Michael, Franklin und Trevor erstaunlich gut. Alle haben ihre eigene, mitunter zweifelhafte Motivation, sich auf die schiefe Bahn zu begeben und einzeln oder miteinander krumme Dinger zu drehen. Allerdings w\u00fcnsche ich mir bei dem Afro-Amerikaner Franklin, der in Tradition von GTA San Andreas aus dem ewigen Kreislauf der Gang-Kriege ausbrechen m\u00f6chte, mehr Eingriffsoptionen. Jedes Mal, wenn er mit seinem Kumpel Lamar zusammen kommt, ist abzusehen, dass die Sache nicht gut enden wird. Aber man hat keine Wahl. Man wird als Darsteller gezwungen, die Angelegenheit so durchzustehen, wie sie das strikte Drehbuch vorsieht. Die Regie, die an die rigorose Dikatatur erinnert, die man Ridley Scott oder Stanley Kubrick nachsagt, ist in dieser Hinsicht zu gnadenlos, zu eindimensional. Dabei w\u00e4re es sehr leicht gewesen, diesem GTA eine Entscheidungsebene hinzuzuf\u00fcgen, selbst wenn sie nur vorgegaukelt w\u00e4re. So zieht man in einer Mission z.B. mit Lamar los, um der aus San Andreas bekannten Grove Street einen Besuch abzustatten. Nat\u00fcrlich ahnt man, dass es in einer bleihaltigen Auseinandersetzung enden wird. Und obwohl Franklin nichts mehr damit zu tun haben m\u00f6chte und ich diese Einstellung teile und unterst\u00fctzen m\u00f6chte, muss ich trotzdem mit ihm in den Bandenkrieg ziehen.\n
\"Die<\/figure>\n
Die Dynamik zwischen den drei Protagonisten wird angemessen inszeniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nH\u00e4tte man mir die Option gegeben, mitzugehen oder nicht, w\u00e4re das Ende dieser Sequenz (der Bandenkrieg inkl. Lamars \u00dcberleben) nicht in Gefahr geraten. Doch ich als Spieler w\u00e4re st\u00e4rker in die Entscheidung \u00fcber das Schicksal der Figuren involviert – die Immersion w\u00e4re noch h\u00f6her. Und man h\u00e4tte auf Regieseite die Option gehabt, die ohnehin meist an der Oberfl\u00e4che bleibenden Konversationen mit eher unwichtigen Nebenfiguren wie Franklins Tante zu vertiefen. So etwa h\u00e4tte sie ihm eine Nachricht zukommen lassen k\u00f6nnen, wie abscheulich sie es findet, dass er seinen Kumpel aus Kindertagen so im Stich l\u00e4sst. Doch Rockstar l\u00e4sst diese Chance leider zu h\u00e4ufig ungenutzt. Selbst auf die Mails, die man an sein Smartphone gesendet bekommt, kann man nur eine vorgegebene Antwort abschicken.


Probleme in der zweiten Ebene<\/strong>

\u00dcberhaupt hat man Schwierigkeiten, die Illusion des an der Oberfl\u00e4che bl\u00fchenden Lebens aufrecht zu erhalten. Nicht, weil die KI der Zivilisten mitunter zu irrationalen Lenkbewegungen f\u00fchrt. Sondern vielmehr, weil man als Hauptdarsteller dieser Gangster-Oper nichts machen darf, was die Regie nicht vorgesehen hat.\n
\"Neu<\/figure>\n
Neu im GTA-Universum: Tauchg\u00e4nge. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan darf, um beim Bild der Filmproduktion zu bleiben, weder Kulissen verschieben noch \u00fcberm\u00e4\u00dfig mit den Statisten agieren, da der Begriff Improvisation nicht zu deren Wortschatz geh\u00f6rt. Ein Beispiel: Ich war mit Franklin in Blaine County nur so zum Zeitvertreib unterwegs, als ich hinter mir Polizeisirenen h\u00f6rte. Ein Streifenwagen rast an mir vorbei und stoppt an der n\u00e4chsten Kreuzung. Die Beamten steigen aus und liefern sich ein Feuergefecht mit zwei Kleingangstern, die sich hinter ihrem Fahrzeug verbarrikadiert haben. Das ist gut! Das ist lebendig, das zieht mich sofort in diese Welt! Also schaue ich mir das Ganze gebannt an. Und es wird die Neugier wach. Wie reagieren die Polizisten, wenn ich mich auf den Schauplatz zu bewege? Um es kurz zu machen: Gar nicht! Selbst als ich etwa f\u00fcnf Meter hinter den Gangstern zum Stehen komme, h\u00f6re ich nichts wie \u201eSir, are you fucking crazy? Please move out of the way before you get killed!\u201c oder dergleichen. Sie ignorieren mich, diese gut instruierten und akkurat ihren Part spielenden, aber schlecht improvisierenden Statisten mit Sprechrolle. Als ich die Gelegenheit nutze, um dem Gesetz unter die Arme zu greifen und die Gangster kurzerhand KO schlage, \u00e4ndert sich die Lage jedoch: Die Cops beginnen, auf mich zu feuern. Bitte wie? Ich hab euch doch geholfen, verdammte Staatsgewalt. Das ist nicht gut, das rei\u00dft mich aus der Spielwelt heraus.

Solche Situation kann man immer wieder erleben, wenn man quasi hinter die Kulissen schaut. Und damit degradiert sich GTA 5 in diesen Situationen vollkommen unn\u00f6tig zu einem schick anzuschauenden, aber letztlich vorhersehbaren Action-Disneyland f\u00fcr Erwachsene. Denn dass es auch anders geht, zeigt eine Szene aus der Anfangsphase.\n
\"Nat\u00fcrlich<\/figure>\n
Nat\u00fcrlich gibt es haufenweise Boliden, die man sich unter den Nagel rei\u00dfen und aufr\u00fcsten kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNimmt man sich in einer Situation eine falsche Karre, um einen Auftrag zu erledigen, bekommt man kurz darauf einen Anruf, in dem man sinngem\u00e4\u00df gefragt wird, ob man nicht alle Tassen im Schrank habe oder ob man eine Erkl\u00e4rung habe, wieso man jetzt ausgerechnet dieses Fahrzeug entwendet hat? Dann wiederum geh\u00f6rt diese Mission zu den gut 70 Hauptaufgaben, in denen hinsichtlich des Drehbuches zwar keine alternativen L\u00f6sungswege (wieso eigentlich nicht, dies ist doch ein Open-World-Spiel, das zum Erforschen anstacheln soll?), aber immerhin mehr Variation innerhalb der Linearit\u00e4t geboten wird. So bekommt man auf dem Weg zur Mission nicht immer die gleichen Dialoge zu h\u00f6ren, sondern kriegt auch immer wieder Abweichungen. Daher habe ich sp\u00e4testens nach dem ersten Viertel angefangen, Los Santos und Umgebung nicht mehr als Spiel-, sondern als Schauplatz f\u00fcr die abwechslungsreiche Story rund um die drei ungleichen Verbrecher, ihre Freunde, Familien und Feinde (teilweise in Personalunion) zu sehen.

Abwechslungsreiches Missionsdesign<\/strong>

Denn hier zieht Rockstar alle Register. Abseits der Standard-Aktivit\u00e4ten wie Darts, Fallschirmspringen, diverser Renntypen, Golf, Tennis oder Triathlon, die letztlich nicht mehr als nette Minispiele f\u00fcr zwischendurch sind, haben sich die Missionsdesigner ins Zeug gelegt. Wo bei den bisherigen GTAs irgendwann der Punkt erreicht war, an dem man sich auf Schema F verlassen konnte (Mission annehmen\/Fahren\/Ballern\/Fahren\/Mission abliefern), kommt hier nur h\u00f6chst selten Gleichf\u00f6rmigkeit auf.\n
\"Stimmungsvolle<\/figure>\n
Stimmungsvolle Lichteffekte, grandiose Landschaften: Die Engine f\u00fchrt die Konsolen bis an die Leistungsgrenze – und manchmal dar\u00fcber hinaus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmer wieder gibt es kleine \u00dcberraschungen, was auch durch die mitunter erzwungenen Charakterwechsel innerhalb einer Mission forciert wird. Es geht nicht mehr nur um Action, mal ist man auch in einer vorrangig auf Dialoge ausgelegten Aufgabe unterwegs. Drogeninduzierte Halluzinationen geh\u00f6ren ebenso zum Repertoire wie Ballereien, Fliegen unter dem Radar, Verfolgungsjagden usw. Langeweile kommt dabei nie auf. Allerdings h\u00e4tte es GTA 5 nicht geschadet, wenn man den Schwierigkeitsgrad etwas anspruchsvoller gehalten h\u00e4tte. Nicht nur, dass bis auf eine Hand voll Aufgaben das Anforderungsprofil sehr niedrig liegt und die Kontrollpunkte innerhalb einer Mission sehr gro\u00dfz\u00fcgig verteilt wurden. Scheitert man drei Mal an einem bestimmten Zwischenschritt, kann man die jeweilige Etappe \u00fcberspringen und sich zur n\u00e4chsten versetzen lassen. Hier biedert sich Rockstar vollkommen unn\u00f6tig dem Massenmarkt an.


Beim Schaden an den nicht lizenzierten, aber keinen Zweifel hinsichtlich des Originals aufkommen lassenden Boliden ist dies ebenfalls sp\u00fcrbar. Waren die Karren bislang eher zu schnell schrottreif und explodierten einem unvermutet unter dem Hintern, vertragen sie mittlerweile so viel, dass ein etwaiges Spannungselement in den Gassen oder auf den Stra\u00dfen und Highways zu kurz kommt. Mit den teils minuti\u00f6s geplanten Raub\u00fcberf\u00e4llen kommt aber ein neuer Faktor in den GTA- Missionsmix.\n
\"Die<\/figure>\n
Die zu planenden Raubz\u00fcge sind eines der wenigen neuen Elemente in der GTA-Welt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHier muss man nicht nur die Entscheidung treffen, ob man z.B. mit Gewalt oder subtiler vorgeht. Je nachdem gibt es andere Vorkehrungen, die man treffen muss – wobei sich diese allerdings hinsichtlich der Ziele \u00e4hneln. Beim einen Weg muss man sich z.B. Waffen besorgen, beim anderen Bet\u00e4ubungsgas. Doch auch wenn Entscheidung, Ursache und Wirkung sich nicht so stark unterscheiden, wie ich es mir w\u00fcnschen w\u00fcrde, und die Aufl\u00f6sung der Mission unter dem Strich sehr linear von statten geht, sorgen diese Sondermissionen f\u00fcr ein frisches Spielgef\u00fchl, das in diesem GTA immer wieder zu kurz kommt.

Zu gleichf\u00f6rmig<\/strong>

Zumal Rockstar eine gro\u00dfe Chance ungenutzt verstreichen l\u00e4sst, f\u00fcr spielmechanische Abwechslung zu sorgen, obwohl es doch so nahe liegt: Die Hauptfiguren verf\u00fcgen \u00fcber Eigenschaften, die sich \u00fcber “Benutzung” aufr\u00fcsten lassen. Wer viel l\u00e4uft und sprintet, kann seine Ausdauer steigern. Sauberes Lenken eines Fahrzeugs sorgt f\u00fcr einen Anstieg der Fahrwerte usw. Das klingt in der Theorie gut. Doch in der Praxis spielen sich die Figuren sehr \u00e4hnlich – trotz einer exklusiven Spezialf\u00e4higkeit wie beispielsweise Franklins “Zeitlupen-Fahren”, das es in Extremsituationen leichter macht, enge Kurven zu nehmen und so den Verfolgern ein Schnippchen zu schlagen. Aber letztlich kann man auch mit Trevor oder Michael problemlos entkommen. Obwohl Michael die besten Waffennutzungs-Werte (und eine Bullet Time \u00e0 la Max Payne) hat, spielen sich Trevor und Franklin in Feuergefechten nahezu identisch.\n
\"Franklin<\/figure>\n
Franklin unterscheidet sich charakterlich zwar komplett von seinen Kumpanen, spielt sich aber recht \u00e4hnlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas wird sp\u00e4testens dann deutlich, wenn man mit jedem einmal in einer Sniper-Mission unterwegs war. Franklin als blutiger Anf\u00e4nger ist genauso effektiv wie die anderen beiden – es gibt kein erh\u00f6htes Verrei\u00dfen, kein gr\u00f6\u00dferes Zittern in der h\u00f6chsten Zoom-Stufe des Zielfernrohres. So interessant und unterschiedlich die Figuren aus erz\u00e4hlerischer Sicht inszeniert werden, so gleichf\u00f6rmig werden sie \u00fcber den spielmechanischen Kamm geschoren – sehr schade!

Wie radikal ist zu radikal?<\/strong>

Es wird gev\u00f6gelt. Es gibt nackte Br\u00fcste. Sch\u00e4del werden schonungslos zertreten. Es wird geflucht: “Fuck this!” “You stupid cunt!” “You’re such a dick!” – und das sind noch die harmloseren \u00c4u\u00dferungen. Es wird gefoltert, aktiv bis hin zum Waterboarding, das mir situativ gewaltig an die Nieren ging. Weshalb ich gerade in diesen Situationen, die ich vielleicht gerne abgelehnt h\u00e4tte, die Freiheit der eigenen Entscheidung vermisse. Hier h\u00e4tte man auch die drei unterschiedlichen Charaktere besser spielen k\u00f6nnen, wenn man die Wahl gehabt h\u00e4tte. Jedenfalls ist all das, wor\u00fcber sich das ach so pr\u00fcde Amerika in San Andreas noch aufregte, abgestandener kalter Kaffee – sp\u00e4testens wenn Trevor blank zieht. Doch seien wir mal ehrlich: Gegen das, was im amerikanischen Fernsehen in den letzten Jahren in Serien wie The Sopranos (Michael, seine Familie und sein Psychiater sind deutlich von Tony inspiriert), Breaking Bad, Shameless, Game of Thrones, Deadwood, True Blood, Walking Dead usw. gezeigt wird, ist das, was man hier zu sehen bekommt, ebenfalls abgestandene Koffeinbr\u00fche. F\u00fcr die Spielewelt begr\u00fc\u00dfe ich diese Entwicklung jedoch. Nat\u00fcrlich wirkt es manchmal dick aufgetragen, gelegentlich unbeholfen und dann wiederum \u00fcberfl\u00fcssig. Doch es wurde verdammt noch mal Zeit, dass auch interaktive Unterhaltung diese Themen anpackt, sie schonungslos auf den Bildschirm bringt und damit einen weiteren Schritt dahin unternimmt, endlich gleichberechtigt zu Filmen als Kulturgut fest in der Gesellschaft Wurzeln zu schlagen.

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\"Der<\/figure>\n
Der vollkommen durchgeknallte Psychopath Trevor ist eine der interessantesten Videospielfiguren der letzten Jahre. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Glitzerglamour-Welt Hollywoods kommt dabei ebenso unter die Satire-R\u00e4der wie Homeland Security, Schwule, Videospiele, Stars und Sternchen, Pornografie, Fitness-Wahn, Terrorismus usw. Zumal Rockstar es tats\u00e4chlich geschafft hat, hinter der offensichtlichen Provokation, die mitunter sogar am politisch unkorrekt Menschenfeindlichen entlangschrammt, eine weitere, bitterb\u00f6se Ebene einzubauen, in der man der amerikanischen Gesellschaft knallhart einen Spiegel vorh\u00e4lt, in dem das Gesehene gleicherma\u00dfen blo\u00df gestellt wie \u00fcberh\u00f6ht wird. Und in keiner Figur wird das so deutlich wie dem Psychopathen Trevor, der eine Mischung aus dem Rollenquerschnitt des gro\u00dfartigen Jack Nicholson einerseits, Al Pacinos Tony Montana in Scarface andererseits sowie der Unberechenbarkeit von Captain Jack Sparrow darstellt. Mitunter gibt es jedoch Ungereimtheiten innerhalb der Charakterdarstellung, da er auch als eigener Comic Relief fungiert. Soll hei\u00dfen, dass er selber den die Spannung aufl\u00f6senden Lacher liefert. Das passt mitunter zwar nicht zu seiner gnadenlosen Persona, aber ich nehme diese Kommentare dennoch gerne auf, um die innere Anspannung aufzul\u00f6sen.


Das TV-Serien-Prinzip<\/strong>

Zwar fehlt der Geschichte um die drei Gangster, die zusammen arbeiten (m\u00fcssen), gelegentlich die Tiefe und auch auf intelligent verschachtelte Episoden wie in Quentin Tarantinos Pulp Fiction oder Pete Travis’ “8 Blickwinkel” wird verzichtet. Dennoch f\u00fchlte ich mich irgendwann auch dank der Missionsl\u00e4nge (je etwa zwischen etwa zehn und 40 Minuten) wie in einer TV-Serie. Quasi \u201eLos Santos Stories\u201c.\n
\"Dynamisches<\/figure>\n
Dynamisches Wetter, Tag-\/Nachtwechsel, enorme Weitsicht: Die Engine l\u00e4sst ihre Muskeln beeindruckend spielen, hat aber auch mit Problemen wie Kanten und instabiler Bildrate zu k\u00e4mpfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Fokus wird durch mein Zutun immer wieder zwischen den drei Hauptfiguren hin- und hergeschoben. Ich lerne immer wieder verschrobene\u00a0 Charaktere wie die beiden britischen Filmstar-Stalker mit Unterw\u00e4sche-Fetisch, den nur Russisch sprechenden, aber dennoch amerikanischer als viele Amerikaner wirkenden Verteidiger der Staatsgrenze oder die Kautionstante kennen, f\u00fcr dich ich wie “Dog the Bounty Hunter” Fl\u00fcchtige suche und einsammle. Mitunter scheint der wahrlich durchgeknallte Trevor noch der normalste in seiner Umwelt zu sein. Und das Gef\u00fchl, mit ihm auf den Sonnenuntergang zuzurasen, nachdem man ein betrunkenes Anhalter-P\u00e4rchen nicht ins Motel, sondern zu einem omin\u00f6sen Opfer-Kult gefahren hat, w\u00e4hrend im Radio Def Leppard l\u00e4uft, ist unbezahlbar.

In diesen erz\u00e4hlerischen Momenten, die mitunter beil\u00e4ufig passieren, ist GTA 5 ganz stark und l\u00e4sst hinsichtlich Charakterzeichnung sogar meinen bisherigen Favoriten Red Dead Redemption hinter sich. Allerdings teilen sich Michael, Franklin, Trevor und John Marsten ein Problem: Ihre Kollegen, die sich in einer fiktiven Oscar-Verleihung mit Christoph Waltz um den n\u00e4chsten Preis als “Bester Nebendarsteller” balgen w\u00fcrden, werden immer wieder unsanft aus dem Spiel bef\u00f6rdert. Sie sind da, sorgen f\u00fcr eine angenehme Abwechslung vom Alltag und werden irgendwann vergessen, wobei es l\u00f6bliche Ausnahmen wie den Papparazi Beverly gibt. Doch da sind andere Titel wie Yakuza 4 oder Sleeping Dogs weiter – auch wenn diese Spiele mit ganz anderen Problemen zu k\u00e4mpfen hatten.

Die T-Frage<\/strong>

Bei den bisherigen Open-World-Spielen von Rockstar waren nicht nur die Akteure die Hauptdarsteller, sondern auch der Schauplatz. Und nat\u00fcrlich bildet GTA 5 keine Ausnahme. Das deutlich von Los Angeles inspirierte Los Santos ist in dieser Form eine klare Reise-Empfehlung. Die unterschiedlichen Stadtviertel sind zwar letztlich nicht so imposant wie in Liberty City, doch der Gesamteindruck ist trotz technischer Schw\u00e4chen teilweise \u00fcberw\u00e4ltigend. Ja: Es gibt Kanten – nicht zu knapp. Ja: Wenn man genau hinsieht, poppt und ploppt es in sichtbaren Bereichen. Und ja: Die Bildrate ist h\u00f6chst instabil und scheint von 30 bis 20 Bildern pro Sekunde alles anzubieten.\n
\"Los<\/figure>\n
Los Santos, die Heimat von Stars und Sternchen, gefallenen Helden und einer enormen Sammlung skurriler Figuren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch Los Santos mit seinem wechselnden Wetter (es gibt unheimlich stimmungsvolle Gewitter), den traumhaften Sonnenauf- und Unterg\u00e4ngen , der enormen Sichtweite sowie dem Tag- und Nachtwechsel geh\u00f6rt neben Panau (Just Cause 2) zu den sehenswertesten “offenen Welten”, die man auf dieser Konsolen-Generation bereisen kann. Und derart glaubhafte Wellen- oder Wasserdarstellung habe ich selbst am PC noch nicht gesehen – ein Traum! Dabei gibt sich die Streamingtechnologie keine Bl\u00f6\u00dfe: Ganz gleich, mit welcher Geschwindigkeit man \u00fcber den Asphalt rauscht, durch die Wellen pfl\u00fcgt, Tauchg\u00e4nge durchf\u00fchrt oder den Luftraum unsicher macht, bekommt man immer ein stimmungsvolles Gesamtbild mit grandiosen Lichteffekten, in das sich die omnipr\u00e4senten Fahrzeuge samt optisch passablem Schadensmodell (der Begriff “Auto” im Titel kommt nicht von ungef\u00e4hr), die Passanten und vor allem die Hauptcharaktere nahtlos einf\u00fcgen – auch wenn sie bei Regen eher in Gummianz\u00fcgen denn nassen Stoffen stecken und die Euphoria-Physik mitunter zu unfreiwillig komischen Verrenkungen f\u00fchrt.


Bei der Mimik kommt man zwar nicht an die Qualit\u00e4t eines Heavy Rain oder L.A. Noire heran, doch die Figuren wirken trotz leichter Defizite in ihrer \u00fcberzeichneten Welt glaubw\u00fcrdig und sind \u00e4hnlich gelagerten Titeln von Saints Row 3 bis Assassins Creed 3 mindestens eine Nasenl\u00e4nge voraus.\n
\"Vefolgungsjagden<\/figure>\n
Verfolgungsjagden mit den Gesetzesh\u00fctern stehen an der Tagesordnung, sind aber wie beinahe alle Inhalte zu leicht zu bew\u00e4ltigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings sorgt das Streaming mitunter auch f\u00fcr \u00e4hnliche \u00c4rgernisse wie in den letzten GTAs: Parkt man seine Karre, in die man ggf. viel Kohle in Tuning oder Anschaffung investiert hat, entfernt sich dann (sagen wir mal 200 bis 400 Meter, in jedem Fall \u00fcber die Streaming-Grenze) und kehrt umgehend wieder zur\u00fcck, ist sie verschwunden – das Streaming hat daf\u00fcr gesorgt, dass die Umgebung neu eingeladen wurde. Zwar hat man \u00fcber den Abschlepphof die M\u00f6glichkeit, seine stehen gelassenen Karossen f\u00fcr kleines Entgelt wiederzubekommen. Doch der \u00c4rger \u00fcber den alten “Wie-lasse-ich-mein-Auto-verschwinden”-Zaubertrick bleibt. Und Autos sind nicht das Einzige, was verschwindet: Bei einer Flucht war auf einmal das Motorrad, dem ich folgen sollte nicht mehr zu sehen und in einem Schusswechsel verschwand der K\u00f6rper eines nieder geschossenen (aber noch nicht get\u00f6teten) Feindes. Auf dem Radar war sein “Blip” noch zu sehen und er feuerte auch noch fr\u00f6hlich auf mich, doch um den finalen Rettungsschuss zu setzen musste ich auf den Schatten an der Wand zielen. Diese Bugs sind gl\u00fccklicherweise selten, aber dadurch nicht weniger \u00e4rgerlich. Genauso wie der meilenweit reichende Blick aus dem Flugzeug, mit dem man \u00fcber dem Inselstaat Los Santos\/Blaine County seine Runden dreht. Zwar kann man deutlich die Erdkr\u00fcmmung am Horizont erkennen, doch das ist schon alles. Egal wohin der Blick schweift, gibt es nicht einmal ansatzweise weitere Landmassen zu sehen, so dass die Illusion noch ein paar Atmosph\u00e4re-Punkte verliert.

Beispielloses H\u00f6rvergn\u00fcgen<\/strong>

Muss man zur GTA-Akustik noch Worte verlieren? Seit Jahr und Tag geh\u00f6rt das, was in den fiktiven St\u00e4dten aus dem Lautsprecher kommt, zur absoluten Oberklasse – so auch hier: Man bekommt gute bis exzellente englische Sprecher (es gibt nur deutsche Untertitel), dazu fast 250 lizenzierte Songs, die auf den gut 20 Radiosendern mit fantastisch zynischer Werbung sowie klasse DJs laufen – doch das ist f\u00fcr GTA eigentlich schon gehobener Standard. Wie auch die Nachrichteneinblendungen, in denen auf die Resultate der erledigten Missionen eingegangen wird. Dementsprechend wurde hier gar nicht versucht, die Qualit\u00e4t aufzustocken (was ohnehin kaum m\u00f6glich scheint), sondern an der Quantit\u00e4t geschraubt.\n
\"Trevor<\/figure>\n
Trevor ist die allgegenw\u00e4rtig h\u00e4ssliche politisch inkorrekte Fratze der amerikanischen Gesellschaft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd Figuren reagieren w\u00e4hrend der Fahrt auf Kollisionen: Haben sie bislang weiter stur ihren Dialog-Text von sich gegeben, halten sie nun inne, reagieren geschockt, \u00fcberrascht oder ver\u00e4rgert, bevor sie nach einer kleinen Pause das Gespr\u00e4ch wieder aufnehmen. Das ist ein deutlicher Fortschritt.

Ebenfalls neu: Es gibt auch erstmalig einen eigens f\u00fcr und auf das Spiel abgestimmten Soundtrack, u.a. von Tangerine Dream. Meist sehr zur\u00fcckhaltend komponiert, wird man mittlerweile nicht mehr nur von bekannten Tracks aus Country, Rock, Pop, RnB, Soul oder Hiphop beschallt, sondern auch von Atmosph\u00e4re f\u00f6rdernden Instrumentals verw\u00f6hnt. Und w\u00e4hrend die Schussger\u00e4usche zwar nicht die Wucht von z.B. Battlefield 3 oder CoD Black Ops 2 erreichen, liegen sie qualitativ noch ein ganzes St\u00fcck vor den Motoren-Ger\u00e4uschen, die wieder einmal das schw\u00e4chste Glied in der H\u00f6rkette darstellen. Erst mit h\u00f6heren Tuning-Stufen t\u00f6nt ein sattes Triebwerks-Schnurren aus den Lautsprechern, bis dahin gibt es viel zu h\u00e4ufig ein N\u00e4hmaschinen-Summen. Das ist ein Manko, das Rockstar erst nach und nach in den Griff zu bekommen scheint, das aber letztlich auch stellvertretend f\u00fcr den verhaltenen Fortschritt steht, den die Serie inhaltlich gemacht hat.

GTA Online<\/strong><\/p>

Nach dem ersten Trailer zu Grand Theft Auto Online, dem \u00fcber Xbox Live bzw. das PlayStation Network spielbaren Multiplayer-Ableger von GTA 5, machte sich bei den Fans in der Redaktion ein breites Grinsen bemerkbar. Die gesamte Spielwelt von Los Santos und Blaine County steht zur Verf\u00fcgung, um mit oder gegen maximal 16 Spielern um Geld, R\u00e4nge und Ehre zu k\u00e4mpfen.

Vererbender Editor<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=107956,width=300,text=Der Einstieg in die Welt von GTA Online wird stimmungsvoll inszeniert.,align=right)]Bevor man in Los Santos und Blaine County als aufstrebender Kleingangster startet, m\u00fcssen erst Aussehen und grundlegende F\u00e4higkeiten der Figur festgelegt werden. Interessant ist dabei, dass im ersten Schritt des Editors keine aktiven Gestaltungsm\u00f6glichkeiten hinsichtlich des Aussehens zur Verf\u00fcgung stehen. Stattdessen legt man fest, wie die Gro\u00dfeltern des Alter Ego ausgesehen haben, das hier \u00fcbrigens auch weiblich sein kann. 14 Basis-Einstellungen gibt es f\u00fcr jeden der Ahnen, so dass man grunds\u00e4tzlich auf \u00fcber 38000 Varianten kommt. Diese kann man zus\u00e4tzlich modifizieren, indem man \u00fcber einen Schieberegler festlegt, welchem Elternteil Mutter und Vater jeweils \u00e4hnlicher sehen. Zu guter Letzt kann man nach gleichem Prinzip bestimmen, ob die \u00c4hnlichkeit der Spielfigur letztlich eher zum Vater oder zur Mutter tendiert. Danach kann man den \u201eLebensstil\u201c festlegen. Dahinter verbirgt sich eine Einteilung (bis hinunter in den Halbstunden-Bereich), wie man seinen Tag verbringt. Sieben Kategorien stehen zur Auswahl, angefangen vom Schlafen \u00fcber Sport treiben bis hin zu legalen oder illegalen Aktivit\u00e4ten. Der Clou: Je nach Pr\u00e4ferenz \u00e4ndern sich nicht nur die sieben Charakterwerte, die auch bei den drei Protagonisten in GTA 5 eingesetzt werden, sondern auch das Aussehen der Figur.

Wer z.B. im Vorfeld vornehmlich legaler Arbeit nachgeht, verbessert seine Werte im Umgang mit Fahrzeugen und sieht aus wie ein Nachwuchsbanker. Beim Fokus auf illegale Jobs wird schlie\u00dflich die Krawatte durch ein Bandana ersetzt, das schnieke Hemd durch ein T-Shirt und die Kurzhaarfrisur durch Zotteln. Allerdings kann man in eingeschr\u00e4nkter Form noch Einfluss aufs Aussehen nehmen und sich eine andere Frisur, Haarfarbe, M\u00fctze oder Brille aussuchen sowie das Alter festlegen, das zwischen 21 und 40 liegen darf. Trotz all dieser Variationsstufen und Optionen sind die Ergebnisse h\u00f6chst unterschiedlich und nicht immer zufriedenstellend: Es kann vorkommen, dass man in Los Santos landet und eine Frau aus dem Flieger steigt, die eher Dolph Lundgren \u00e4hnelt. Oder dass man mit einem Kerl unterwegs ist, der die uneheliche, h\u00e4ssliche Schwester von Demi Lavato sein k\u00f6nnte.\n

\"Wenn<\/figure>\n
Wenn man knapp bei Kasse ist, hilft im Zweifelsfall auch ein Besuch im Gesch\u00e4ft um die Ecke… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd bei beiden wei\u00df man nicht genau, wo man eingreifen k\u00f6nnte, um ein passables Ergebnis zu erzielen. Doch im Gro\u00dfen und Ganzen liefert der Editor ein ordentliches Ergebnis ab. Zumal man ab und an auch wieder die M\u00f6glichkeit bekommt, die Figur zu ver\u00e4ndern. Nicht nur, indem man die Friseure oder Tattoo-Studios besucht \u2013 ich wurde bereits zwei Mal gefragt, ob ich meine Figur modifizieren m\u00f6chte.

Verbindungs-Probleme<\/strong>

Angesichts der potenziell hohen Zugriffszahlen (jeder K\u00e4ufer kann theoretisch gleichzeitig versuchen, online zu gehen) ist es nicht verwunderlich, dass die Server anf\u00e4nglich an den Rand der Belastbarkeit und teilweise dar\u00fcber hinaus gef\u00fchrt wurden. Das Ergebnis sind Abbr\u00fcche oder endlose Warteschleifen, bevor es mit dem ersten verpflichtenden Online-Rennen losgehen kann, mit dem das kurze Tutorial begonnen wird. Hat man jedoch die ersten Missionen hinter sich gebracht und die weite offene Welt vor sich, gibt es deutlich weniger Probleme. W\u00e4hrend ich mit dem einen (neuen) Charakter teilweise gar nicht starten konnte, konnte meine zweite, zum Start von GTA Online erstellte Figur (drei weitere Slots k\u00f6nnen sp\u00e4ter freigeschaltet werden), ohne Schwierigkeiten den Weg nach Los Santos und Blaine County finden, in dem man sich \u00fcbrigens ein paar Monate vor den Offline-Geschehnissen herumtreibt, aber einige der Charaktere wie Lamar und Lester kennen lernt.


Zwar gab es hier auch bei der einen oder anderen Mission Probleme, die Serververbindung herzustellen. Doch nachdem ich in GTA 5 oder GTA Online zur\u00fcckgeleitet wurde, konnte ich umgehend wieder ohne Wenn und Aber die Verbindung herstellen. Sprich: Wer einmal drin ist und eine Figur jenseits von Stufe 2 hat, kommt auch wieder rein. Es ist die Schlange am Eingang, die den Verkehr im wahrsten Sinne des Wortes aufh\u00e4lt, die aber von Rockstar nach und nach gez\u00e4hmt wird. [GUI_PLAYER(ID=107223,width=300,text=Das Dasein als Online-Gangster verspricht Langlebigkeit. Es sind allerdings noch nicht alle hier vorgestellten Features integriert.,align=right)]Denn\u00a0 w\u00e4hrend man in Los Santos nur zum Spa\u00df herumf\u00e4hrt, Rennen bew\u00e4ltigt, den Team- oder Solo-Deathmatches fr\u00f6nt bzw. Missionen f\u00fcr die zahlreichen Auftraggeber erledigt, die man teilweise aus GTA 5 kennt, flutscht es technisch. Lags sind nur vereinzelt in Rennen zu sp\u00fcren, in den Missionen l\u00e4uft alles sauber. Allerdings wirkt es so, als ob Rockstar den Verkehr f\u00fcr die Online-Ausfl\u00fcge nach Los Santos generell reduziert hat, um Ressourcen zu schonen.

Missionen, Geld, R\u00e4nge<\/strong>

Um die Online-Gangster langfristig an Los Santos zu binden, hat Rockstar ein Rangsystem mit satten 100 Stufen\u00a0 eingebaut. Wie man es z.B. aus den Call of Duty-Titeln kennt, werden mit jeder erreichten Stufe frische Inhalte freigegeben. Dazu geh\u00f6ren Klamotten, Zugriff auf neue Waffen oder deren Modifikationen, Aktivit\u00e4ten, frische Features wie Immobilienerwerb\u00a0 und nat\u00fcrlich Missionen, die wiederum mehr Erfahrungspunkte bringen sowie Geld in die Kasse sp\u00fclen. Denn ohne Knete geht hier nix: Munition kostet Geld, schusssichere Westen ebenso, Klamotten gibt es auch nicht umsonst und ein Ableben kann empfindliche finanzielle Einbu\u00dfen mit sich bringen. Wenn einem von einem anderen Spieler die Karre geklaut und im schlimmsten Fall zu Schrott gefahren wird, besorgt einem die Versicherung zwar ein identisches Modell, doch wird daf\u00fcr ebenfalls eine kleine Geb\u00fchr f\u00e4llig. Das Tuning bei Los Santos Customs ist auch nicht billig. Und unter dem Strich ist die Verg\u00fctung f\u00fcr erledigte Jobs und Rennen eher d\u00fcrftig und liegt anfangs im Bereich niedriger vierstelliger Betr\u00e4ge. Will man so z.B. das \u00fcber 60.000 Dollar f\u00fcr eine Garage zusammenklauben, muss man mit beinahe schon an Grind grenzender Geduld f\u00fcr sein Geld arbeiten – oder nutzt das “Pay-to-Shortcut”-System, bei dem man im Store f\u00fcr Echtgeld Spielw\u00e4hrung kauft.

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\"Duelle<\/figure>\n
Duelle mit den Gesetzesh\u00fctern geh\u00f6ren nat\u00fcrlich auch zum Alltag. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin kann man auch bestimmte Shops ausrauben, Autos klauen und verscherbeln, sich als Kopfgeldj\u00e4ger verdingen (bzw. Kopfgeld aussetzen) oder z.B. bei Rennen Wetten auf den Sieger abschlie\u00dfen, um sich einen zus\u00e4tzlichen Nebenverdienst zu schaffen. Zus\u00e4tzlich muss man Rockstar zu Gute halten, dass es einem sehr einfach gemacht wird, eine Mission, Rennen oder Einzel- bzw. Team-Deathmatches zu starten \u2013 wobei Rennen im Allgemeinen nicht so popul\u00e4r scheinen und man h\u00e4ufiger warten muss, bis sich Spieler finden \u2013 zumindest deutlich \u00f6fter als bei Deathmatches. \u00dcber das Telefon kann man unkompliziert nach offenen Sessions suchen und sofort einsteigen. Alternativ kann man sich auch zu den zahlreichen auf der Karte markierten Stellen begeben und dort die Mission starten. Hier hat man nun zus\u00e4tzlich die Wahl, ob man als \u201eVeranstalter\u201c an dem ausgew\u00e4hlten Job, Rennen oder Deathmatch teilnimmt oder sich nur einen freien Platz sucht. Als Veranstalter hat man zahlreiche Konfigurations-M\u00f6glichkeiten. Bei Rennen z.B. kann man Rundenanzahl oder Tageszeit bestimmen, festlegen, ob sich Verkehr auf den Stra\u00dfen tummelt und sogar den “GTA-Modus” aktivieren, bei dem man die Gegner nicht nur mit Fahrk\u00fcnsten, sondern auch mit Waffeneinsatz beeindrucken kann. \u00c4hnliche Einstellm\u00f6glichkeiten gibt es auch bei den spannenden Deathmatches, in denen auch die Deckungsmechanik eine gr\u00f6\u00dfere Rolle spielt. Einzig die Missionen wurden mit weniger Optionen ausgestattet – hier kann nur der allgemeine Schwierigkeitsgrad festgelegt werden.


Keine Raubz\u00fcge, kein Editor<\/strong>

Auf die Raubz\u00fcge, die man offline mit Franklin, Trevor und Michael erleben kann, muss Online vorerst verzichtet werden. Diese werden erst mit einem sp\u00e4teren Update nachgereicht. Das ist schade, denn auch wenn es nur aufgeschoben statt aufgehoben ist, h\u00e4tten diese deutlich auf Teamplay setzenden Aufgaben das Missionseinerlei aufgewertet, das meist nur aus Hol-und-Bring-Diensten mitsamt bleihaltiger Auseinandersetzungen besteht.\n
\"Ob<\/figure>\n
Das gesamte Areal Los Santos\/Blaine County steht auch online als Abenteuerspielplatz zur Verf\u00fcgung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar bestehen diese Aufgaben zunehmend aus mehreren Etappen und werden dadurch spannend, dass man hier nicht unendlich wiederbelebt wird, wenn man scheitert.\u00a0 Doch so abwechslungsreich wie im Offline-Spiel wurden die Aufgaben nicht gestaltet, auch wenn sp\u00e4ter Besch\u00fctzer-Missionen usw. hinzukommen. Doch sie geben dennoch in etwa ab Level zehn einen viel versprechenden Ausblick auf das, was mit einem gut zusammen arbeitenden Team m\u00f6glich ist. Sei es nun das Stehlen mehrerer schwer bewachter Sportwagen oder das Entwenden eines Wohnmobils, das als Meth-Labor genutzt wird: Wenn die Spieler hier nicht zusammenarbeiten, findet man schnell ein unr\u00fchmliches Ende \u2013 auch wenn die gegnerische KI hier nicht cleverer agiert als im Offline-Modus.

Worauf man derzeit ebenfalls noch warten muss, ist der so genannte \u201eContent Creator\u201c. Mit diesem Editor wird es m\u00f6glich sein, eigene Rennen oder Deathmatches aufzusetzen. Das klingt viel versprechend und d\u00fcrfte helfen, die Langlebigkeit von GTA Online zu unterst\u00fctzen. Doch nat\u00fcrlich wird viel davon abh\u00e4ngen, wie intuitiv die Bedienung gestaltet wird und welche M\u00f6glichkeiten es geben wird, die von Spielern erstellten Inhalte zu filtern und zu bewerten.

Meine Stadt, mein Regeln, mein Spa\u00df<\/strong>

Bei den Sessions ist eines aufgefallen: Der Spa\u00df steht und f\u00e4llt mit dem Verhalten der anderen Spieler. Kommt man in ein Los Santos, in dem die anderen Online-Gangster nicht nur auf Chaos oder Anarchie aus sind, ist der Spa\u00df deutlich h\u00f6her. Doch gegenw\u00e4rtig begegnet man noch viel zu oft Chaoten, die nur vorhaben, sich gegenseitig fertig zu machen, die jeweiligen Karren zu klauen oder einfach nur die anderen Spieler zu sabotieren und sie z.B. hinterr\u00fccks angreifen, wenn sie aus einem Klamottenladen kommen oder gerade dabei sind, ihr Geld bei einem Automaten einzuzahlen (auf dem Konto ist es sicher). Zwar kann man sich in gewissem Ma\u00df sch\u00fctzen und z.B. f\u00fcr 100 Dollar den \u201ePassiv-Modus\u201c aktivieren, in dem man als Fu\u00dfg\u00e4nger vor den Angriffen anderer Spieler gesch\u00fctzt wird. Alternativ kann man ab einer bestimmten Stufe ein Kopfgeld auf einen bestimmten Spieler aussetzen und noch etwas sp\u00e4ter sogar einen ferngesteuerten Sprengsatz in seinem Auto anbringen, um sich etwas Genugtuung zu verschaffen. Und mittelfristig soll auch eine serverseitige Sortierung stattfinden, bei der \u201eSpielverderber\u201c, zu denen auch Missionsabbrecher geh\u00f6ren, nur noch mit Gleichgesinnten in einer Instanz landen.\n
\"Bei<\/figure>\n
Bei Los Santos Customs kann man von Zeit zu Zeit auch Fahrzeuge verscherbeln, um an Geld zu kommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDieses System muss seine Effektivit\u00e4t allerdings noch auf lange Sicht beweisen. Bis dahin kann man sich zumindest vor\u00fcbergehend Genugtuung verschaffen, indem man ein Kopfgeld auf bestimmte Spieler aussetzt oder seinen Wagen mit einem Sprengsatz ausstattet, der etwaigen Dieben schnell klar macht, dass ihr Vorhaben eine schlechte Idee war.

Noch angenehmer ist es nat\u00fcrlich, wenn man nur mit Freunden oder Mitgliedern seiner Crew (dem GTA-Gegenst\u00fcck der MMO-\u00fcblichen Gilden) in der freien Welt herumheizt und Spa\u00df hat. Auch diese Option steht beim Start von GTA Online zur Verf\u00fcgung \u2013 wie auch das Solospiel, bei dem allerdings viele der Missionen nicht zur Verf\u00fcgung stehen. Doch egal ob man einzeln, mit Freunden, seiner Gang oder mit wildfremden (hoffentlich wohlgesinnten und auf gemeinsamen Spa\u00df ausgelegten) Spielern durch GTA Online zieht: Kommt man an den Verbindungsproblemen vorbei, kann man hier ungezwungene Unterhaltung erleben. Wobei einige Mankos der Offline-Kampagne wie das noch sehr freiz\u00fcgige Schadensmodell bei den Fahrzeugen hier positive Auswirkungen zeigt: Ich war des \u00d6fteren froh, dass mir die Karre nicht auseinander gefallen ist und ich trotz starker Sch\u00e4den den Verfolgern entkommen und so Krankenhauskosten einsparen konnte.

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Fazit<\/strong><\/h3>Rockstar hat es wieder einmal geschafft: Grand Theft Auto 5 ist ein actionlastiger Themenpark, wie es ihn als Open-World-Spiel bislang noch nicht gab. Die Kulisse f\u00fchrt die Konsolen zwar an ihre Grenzen und zeigt immer wieder Probleme mit Kanten, stabiler Bildrate oder kleinen Bugs, doch wenn es darauf ankommt, passt alles. Das Ergebnis ist eine lebendige Stadt mit teilweise Atem beraubenden Landschaften, deren Geschichtchen die Glitzer- und Glamour-Welt Hollywoods ebenso bitterb\u00f6se und unterhaltsam karikiert wie den amerikanischen Way of Life. Allerdings sollte man sich h\u00fcten, unter die Oberfl\u00e4che zu schauen. Denn was man dort an Inkonsequenzen sowie fehlender Logik hinsichtlich Figuren-Verhaltens zu sehen bekommt, raubt die Illusion. Als gigantisches Filmset f\u00fcr eine interessante R\u00e4uberpistole, die die drei ungleichen Hauptdarsteller zusammenbringt, scheint die auf Scheinwelten spezialisierte Entertainment-Metropole ideal gew\u00e4hlt. Die Inszenierung ist ebenso interessant und abwechslungsreich wie das Missionsdesign der gut 70 Aufgaben, die man abwechselnd oder parallel erf\u00fcllen muss, die aber bis auf wenige Ausnahmen erschreckend wenig Entscheidungen zulassen. Letztlich stagniert Rockstar auf extrem hohen Niveau: Alles ist gr\u00f6\u00dfer, sch\u00f6ner und weiter, wirkt aber auf mich unter dem Strich nur selten wie mehr als ein auf Massentauglichkeit (braucht es wirklich die Option, eine Aufgabe \u00fcberspringen zu k\u00f6nnen?) getrimmtes GTA 4.5.\u00a0 Trotz Trevor, der f\u00fcr mich mit seiner psychopathischen Kompromisslosigkeit eine der interessantesten Videospielfiguren der letzten Jahre ist. Trotz des gro\u00dfteils gelungenen Versuches, eine auf sechs Schultern verteilte Story zu erz\u00e4hlen sowie mit Sex und Gewalt zu provozieren und so endlich den l\u00e4ngst f\u00e4lligen Schulterschluss zwischen Videospielen und Filmen bzw. TV-Serien wie The Sopranos oder Breaking Bad zu schaffen \u2013 auch wenn es unter dem Strich nicht ganz reicht und zu bem\u00fcht wirkt. Aber dieser Schritt war wichtig! Habe ich mich in Los Santos wohl gef\u00fchlt? Ja! Ich habe jede verdammte Minute genossen und ausgekostet. Aber Rockstar muss aufpassen, nicht von der eigenen Vergangenheit \u00fcberholt zu werden. Die Mannen um Sam und Dan Houser haben es nicht geschafft, die offene Welt mit frischen Impulsen auf eine neue Stufe zu heben.

Zusatz 04.10.2013
<\/em>GTA Online:<\/span><\/strong>

Hat man die initialen Verbindungsprobleme sowie den Flaschenhals des Tutorial-Rennens hinter sich gebracht, kann der Spa\u00df losgehen. Los Santos und Blaine County sind online ebenso offen und mit Jobs bzw. Aktivit\u00e4ten f\u00fcr bis zu 16 Spielern zugepflastert wie offline. Zwar kann das Missionsdesign nicht mit der Abwechslung punkten, die die Kampagne um Michael, Trevor und Franklin kennzeichnet. Doch der unkomplizierte Zugang zu den Rennen, Deathmatches und Aufgaben, die meist aus Hol-und-Bring-Diensten bestehen, sowie die zahlreichen Aktivit\u00e4ten sorgen daf\u00fcr, dass man schneller, als einem lieb ist, bei dem “Nur-noch-ein-paar-Minuten”-Ph\u00e4nomen landet, das einen dann doch l\u00e4nger packt als veranschlagt. Gro\u00dfen Anteil daran hat nat\u00fcrlich auch das Rangsystem, das mit den damit verbundenen frischen Inhalten (darunter mehrstufige Jobs) f\u00fcr Langzeit-Motivation sorgt. Schade ist allerdings, dass noch keine Raubz\u00fcge m\u00f6glich sind und der Editor zum Erstellen eigener Inhalte erst nachgeliefert wird. Denn die wenigen Standard-Missionen, in denen man mit kleinen Teams unterwegs und auf die sinnvolle Unterst\u00fctzung seiner Gangster-Kollegen angewiesen ist, geben einen kleinen spannenden Ausblick auf das Potenzial, welches das erfreulich lagfreie GTA Online zweifellos besitzt. Aber ebenso wie bei der Offline-Kampagne wird es derzeit noch nicht komplett ausgereizt.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Sowohl on- als auch offline ist GTA 5 ein riesiger Action-Spielplatz mit gr\u00f6\u00dftenteils fantastischer Kulisse, der aber weder erz\u00e4hlerisch noch mechanisch das gesamte Potenzial aussch\u00f6pft.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Sowohl on- als auch offline ist GTA 5 ein riesiger Action-Spielplatz mit gr\u00f6\u00dftenteils fantastischer Kulisse, der aber weder erz\u00e4hlerisch noch mechanisch das gesamte Potenzial aussch\u00f6pft.<\/p><\/div><\/div>

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