GTA Online<\/strong><\/p> Sowohl on- als auch offline ist GTA 5 ein riesiger Action-Spielplatz mit gr\u00f6\u00dftenteils fantastischer Kulisse, der aber weder erz\u00e4hlerisch noch mechanisch das gesamte Potenzial aussch\u00f6pft.<\/p><\/div><\/div> Sowohl on- als auch offline ist GTA 5 ein riesiger Action-Spielplatz mit gr\u00f6\u00dftenteils fantastischer Kulisse, der aber weder erz\u00e4hlerisch noch mechanisch das gesamte Potenzial aussch\u00f6pft.<\/p><\/div><\/div> Anzeige: Grand Theft Auto V – [Playstation 5] kaufen bei
Nach dem ersten Trailer zu Grand Theft Auto Online, dem \u00fcber Xbox Live bzw. das PlayStation Network spielbaren Multiplayer-Ableger von GTA 5, machte sich bei den Fans in der Redaktion ein breites Grinsen bemerkbar. Die gesamte Spielwelt von Los Santos und Blaine County steht zur Verf\u00fcgung, um mit oder gegen maximal 16 Spielern um Geld, R\u00e4nge und Ehre zu k\u00e4mpfen.
Vererbender Editor<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=107956,width=300,text=Der Einstieg in die Welt von GTA Online wird stimmungsvoll inszeniert.,align=right)]Bevor man in Los Santos und Blaine County als aufstrebender Kleingangster startet, m\u00fcssen erst Aussehen und grundlegende F\u00e4higkeiten der Figur festgelegt werden. Interessant ist dabei, dass im ersten Schritt des Editors keine aktiven Gestaltungsm\u00f6glichkeiten hinsichtlich des Aussehens zur Verf\u00fcgung stehen. Stattdessen legt man fest, wie die Gro\u00dfeltern des Alter Ego ausgesehen haben, das hier \u00fcbrigens auch weiblich sein kann. 14 Basis-Einstellungen gibt es f\u00fcr jeden der Ahnen, so dass man grunds\u00e4tzlich auf \u00fcber 38000 Varianten kommt. Diese kann man zus\u00e4tzlich modifizieren, indem man \u00fcber einen Schieberegler festlegt, welchem Elternteil Mutter und Vater jeweils \u00e4hnlicher sehen. Zu guter Letzt kann man nach gleichem Prinzip bestimmen, ob die \u00c4hnlichkeit der Spielfigur letztlich eher zum Vater oder zur Mutter tendiert. Danach kann man den \u201eLebensstil\u201c festlegen. Dahinter verbirgt sich eine Einteilung (bis hinunter in den Halbstunden-Bereich), wie man seinen Tag verbringt. Sieben Kategorien stehen zur Auswahl, angefangen vom Schlafen \u00fcber Sport treiben bis hin zu legalen oder illegalen Aktivit\u00e4ten. Der Clou: Je nach Pr\u00e4ferenz \u00e4ndern sich nicht nur die sieben Charakterwerte, die auch bei den drei Protagonisten in GTA 5 eingesetzt werden, sondern auch das Aussehen der Figur.
Wer z.B. im Vorfeld vornehmlich legaler Arbeit nachgeht, verbessert seine Werte im Umgang mit Fahrzeugen und sieht aus wie ein Nachwuchsbanker. Beim Fokus auf illegale Jobs wird schlie\u00dflich die Krawatte durch ein Bandana ersetzt, das schnieke Hemd durch ein T-Shirt und die Kurzhaarfrisur durch Zotteln. Allerdings kann man in eingeschr\u00e4nkter Form noch Einfluss aufs Aussehen nehmen und sich eine andere Frisur, Haarfarbe, M\u00fctze oder Brille aussuchen sowie das Alter festlegen, das zwischen 21 und 40 liegen darf. Trotz all dieser Variationsstufen und Optionen sind die Ergebnisse h\u00f6chst unterschiedlich und nicht immer zufriedenstellend: Es kann vorkommen, dass man in Los Santos landet und eine Frau aus dem Flieger steigt, die eher Dolph Lundgren \u00e4hnelt. Oder dass man mit einem Kerl unterwegs ist, der die uneheliche, h\u00e4ssliche Schwester von Demi Lavato sein k\u00f6nnte.\n<\/figure>\n
Verbindungs-Probleme<\/strong>
Angesichts der potenziell hohen Zugriffszahlen (jeder K\u00e4ufer kann theoretisch gleichzeitig versuchen, online zu gehen) ist es nicht verwunderlich, dass die Server anf\u00e4nglich an den Rand der Belastbarkeit und teilweise dar\u00fcber hinaus gef\u00fchrt wurden. Das Ergebnis sind Abbr\u00fcche oder endlose Warteschleifen, bevor es mit dem ersten verpflichtenden Online-Rennen losgehen kann, mit dem das kurze Tutorial begonnen wird. Hat man jedoch die ersten Missionen hinter sich gebracht und die weite offene Welt vor sich, gibt es deutlich weniger Probleme. W\u00e4hrend ich mit dem einen (neuen) Charakter teilweise gar nicht starten konnte, konnte meine zweite, zum Start von GTA Online erstellte Figur (drei weitere Slots k\u00f6nnen sp\u00e4ter freigeschaltet werden), ohne Schwierigkeiten den Weg nach Los Santos und Blaine County finden, in dem man sich \u00fcbrigens ein paar Monate vor den Offline-Geschehnissen herumtreibt, aber einige der Charaktere wie Lamar und Lester kennen lernt.
Zwar gab es hier auch bei der einen oder anderen Mission Probleme, die Serververbindung herzustellen. Doch nachdem ich in GTA 5 oder GTA Online zur\u00fcckgeleitet wurde, konnte ich umgehend wieder ohne Wenn und Aber die Verbindung herstellen. Sprich: Wer einmal drin ist und eine Figur jenseits von Stufe 2 hat, kommt auch wieder rein. Es ist die Schlange am Eingang, die den Verkehr im wahrsten Sinne des Wortes aufh\u00e4lt, die aber von Rockstar nach und nach gez\u00e4hmt wird. [GUI_PLAYER(ID=107223,width=300,text=Das Dasein als Online-Gangster verspricht Langlebigkeit. Es sind allerdings noch nicht alle hier vorgestellten Features integriert.,align=right)]Denn\u00a0 w\u00e4hrend man in Los Santos nur zum Spa\u00df herumf\u00e4hrt, Rennen bew\u00e4ltigt, den Team- oder Solo-Deathmatches fr\u00f6nt bzw. Missionen f\u00fcr die zahlreichen Auftraggeber erledigt, die man teilweise aus GTA 5 kennt, flutscht es technisch. Lags sind nur vereinzelt in Rennen zu sp\u00fcren, in den Missionen l\u00e4uft alles sauber. Allerdings wirkt es so, als ob Rockstar den Verkehr f\u00fcr die Online-Ausfl\u00fcge nach Los Santos generell reduziert hat, um Ressourcen zu schonen.
Missionen, Geld, R\u00e4nge<\/strong>
Um die Online-Gangster langfristig an Los Santos zu binden, hat Rockstar ein Rangsystem mit satten 100 Stufen\u00a0 eingebaut. Wie man es z.B. aus den Call of Duty-Titeln kennt, werden mit jeder erreichten Stufe frische Inhalte freigegeben. Dazu geh\u00f6ren Klamotten, Zugriff auf neue Waffen oder deren Modifikationen, Aktivit\u00e4ten, frische Features wie Immobilienerwerb\u00a0 und nat\u00fcrlich Missionen, die wiederum mehr Erfahrungspunkte bringen sowie Geld in die Kasse sp\u00fclen. Denn ohne Knete geht hier nix: Munition kostet Geld, schusssichere Westen ebenso, Klamotten gibt es auch nicht umsonst und ein Ableben kann empfindliche finanzielle Einbu\u00dfen mit sich bringen. Wenn einem von einem anderen Spieler die Karre geklaut und im schlimmsten Fall zu Schrott gefahren wird, besorgt einem die Versicherung zwar ein identisches Modell, doch wird daf\u00fcr ebenfalls eine kleine Geb\u00fchr f\u00e4llig. Das Tuning bei Los Santos Customs ist auch nicht billig. Und unter dem Strich ist die Verg\u00fctung f\u00fcr erledigte Jobs und Rennen eher d\u00fcrftig und liegt anfangs im Bereich niedriger vierstelliger Betr\u00e4ge. Will man so z.B. das \u00fcber 60.000 Dollar f\u00fcr eine Garage zusammenklauben, muss man mit beinahe schon an Grind grenzender Geduld f\u00fcr sein Geld arbeiten – oder nutzt das “Pay-to-Shortcut”-System, bei dem man im Store f\u00fcr Echtgeld Spielw\u00e4hrung kauft.
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Keine Raubz\u00fcge, kein Editor<\/strong>
Auf die Raubz\u00fcge, die man offline mit Franklin, Trevor und Michael erleben kann, muss Online vorerst verzichtet werden. Diese werden erst mit einem sp\u00e4teren Update nachgereicht. Das ist schade, denn auch wenn es nur aufgeschoben statt aufgehoben ist, h\u00e4tten diese deutlich auf Teamplay setzenden Aufgaben das Missionseinerlei aufgewertet, das meist nur aus Hol-und-Bring-Diensten mitsamt bleihaltiger Auseinandersetzungen besteht.\n<\/figure>\n
Worauf man derzeit ebenfalls noch warten muss, ist der so genannte \u201eContent Creator\u201c. Mit diesem Editor wird es m\u00f6glich sein, eigene Rennen oder Deathmatches aufzusetzen. Das klingt viel versprechend und d\u00fcrfte helfen, die Langlebigkeit von GTA Online zu unterst\u00fctzen. Doch nat\u00fcrlich wird viel davon abh\u00e4ngen, wie intuitiv die Bedienung gestaltet wird und welche M\u00f6glichkeiten es geben wird, die von Spielern erstellten Inhalte zu filtern und zu bewerten.
Meine Stadt, mein Regeln, mein Spa\u00df<\/strong>
Bei den Sessions ist eines aufgefallen: Der Spa\u00df steht und f\u00e4llt mit dem Verhalten der anderen Spieler. Kommt man in ein Los Santos, in dem die anderen Online-Gangster nicht nur auf Chaos oder Anarchie aus sind, ist der Spa\u00df deutlich h\u00f6her. Doch gegenw\u00e4rtig begegnet man noch viel zu oft Chaoten, die nur vorhaben, sich gegenseitig fertig zu machen, die jeweiligen Karren zu klauen oder einfach nur die anderen Spieler zu sabotieren und sie z.B. hinterr\u00fccks angreifen, wenn sie aus einem Klamottenladen kommen oder gerade dabei sind, ihr Geld bei einem Automaten einzuzahlen (auf dem Konto ist es sicher). Zwar kann man sich in gewissem Ma\u00df sch\u00fctzen und z.B. f\u00fcr 100 Dollar den \u201ePassiv-Modus\u201c aktivieren, in dem man als Fu\u00dfg\u00e4nger vor den Angriffen anderer Spieler gesch\u00fctzt wird. Alternativ kann man ab einer bestimmten Stufe ein Kopfgeld auf einen bestimmten Spieler aussetzen und noch etwas sp\u00e4ter sogar einen ferngesteuerten Sprengsatz in seinem Auto anbringen, um sich etwas Genugtuung zu verschaffen. Und mittelfristig soll auch eine serverseitige Sortierung stattfinden, bei der \u201eSpielverderber\u201c, zu denen auch Missionsabbrecher geh\u00f6ren, nur noch mit Gleichgesinnten in einer Instanz landen.\n<\/figure>\n
Noch angenehmer ist es nat\u00fcrlich, wenn man nur mit Freunden oder Mitgliedern seiner Crew (dem GTA-Gegenst\u00fcck der MMO-\u00fcblichen Gilden) in der freien Welt herumheizt und Spa\u00df hat. Auch diese Option steht beim Start von GTA Online zur Verf\u00fcgung \u2013 wie auch das Solospiel, bei dem allerdings viele der Missionen nicht zur Verf\u00fcgung stehen. Doch egal ob man einzeln, mit Freunden, seiner Gang oder mit wildfremden (hoffentlich wohlgesinnten und auf gemeinsamen Spa\u00df ausgelegten) Spielern durch GTA Online zieht: Kommt man an den Verbindungsproblemen vorbei, kann man hier ungezwungene Unterhaltung erleben. Wobei einige Mankos der Offline-Kampagne wie das noch sehr freiz\u00fcgige Schadensmodell bei den Fahrzeugen hier positive Auswirkungen zeigt: Ich war des \u00d6fteren froh, dass mir die Karre nicht auseinander gefallen ist und ich trotz starker Sch\u00e4den den Verfolgern entkommen und so Krankenhauskosten einsparen konnte.
\nFazit<\/strong><\/h3>Rockstar hat es wieder einmal geschafft: Grand Theft Auto 5 ist ein actionlastiger Themenpark, wie es ihn als Open-World-Spiel bislang noch nicht gab. Die Kulisse f\u00fchrt die Konsolen zwar an ihre Grenzen und zeigt immer wieder Probleme mit Kanten, stabiler Bildrate oder kleinen Bugs, doch wenn es darauf ankommt, passt alles. Das Ergebnis ist eine lebendige Stadt mit teilweise Atem beraubenden Landschaften, deren Geschichtchen die Glitzer- und Glamour-Welt Hollywoods ebenso bitterb\u00f6se und unterhaltsam karikiert wie den amerikanischen Way of Life. Allerdings sollte man sich h\u00fcten, unter die Oberfl\u00e4che zu schauen. Denn was man dort an Inkonsequenzen sowie fehlender Logik hinsichtlich Figuren-Verhaltens zu sehen bekommt, raubt die Illusion. Als gigantisches Filmset f\u00fcr eine interessante R\u00e4uberpistole, die die drei ungleichen Hauptdarsteller zusammenbringt, scheint die auf Scheinwelten spezialisierte Entertainment-Metropole ideal gew\u00e4hlt. Die Inszenierung ist ebenso interessant und abwechslungsreich wie das Missionsdesign der gut 70 Aufgaben, die man abwechselnd oder parallel erf\u00fcllen muss, die aber bis auf wenige Ausnahmen erschreckend wenig Entscheidungen zulassen. Letztlich stagniert Rockstar auf extrem hohen Niveau: Alles ist gr\u00f6\u00dfer, sch\u00f6ner und weiter, wirkt aber auf mich unter dem Strich nur selten wie mehr als ein auf Massentauglichkeit (braucht es wirklich die Option, eine Aufgabe \u00fcberspringen zu k\u00f6nnen?) getrimmtes GTA 4.5.\u00a0 Trotz Trevor, der f\u00fcr mich mit seiner psychopathischen Kompromisslosigkeit eine der interessantesten Videospielfiguren der letzten Jahre ist. Trotz des gro\u00dfteils gelungenen Versuches, eine auf sechs Schultern verteilte Story zu erz\u00e4hlen sowie mit Sex und Gewalt zu provozieren und so endlich den l\u00e4ngst f\u00e4lligen Schulterschluss zwischen Videospielen und Filmen bzw. TV-Serien wie The Sopranos oder Breaking Bad zu schaffen \u2013 auch wenn es unter dem Strich nicht ganz reicht und zu bem\u00fcht wirkt. Aber dieser Schritt war wichtig! Habe ich mich in Los Santos wohl gef\u00fchlt? Ja! Ich habe jede verdammte Minute genossen und ausgekostet. Aber Rockstar muss aufpassen, nicht von der eigenen Vergangenheit \u00fcberholt zu werden. Die Mannen um Sam und Dan Houser haben es nicht geschafft, die offene Welt mit frischen Impulsen auf eine neue Stufe zu heben.
Zusatz 04.10.2013
<\/em>GTA Online:<\/span><\/strong>
Hat man die initialen Verbindungsprobleme sowie den Flaschenhals des Tutorial-Rennens hinter sich gebracht, kann der Spa\u00df losgehen. Los Santos und Blaine County sind online ebenso offen und mit Jobs bzw. Aktivit\u00e4ten f\u00fcr bis zu 16 Spielern zugepflastert wie offline. Zwar kann das Missionsdesign nicht mit der Abwechslung punkten, die die Kampagne um Michael, Trevor und Franklin kennzeichnet. Doch der unkomplizierte Zugang zu den Rennen, Deathmatches und Aufgaben, die meist aus Hol-und-Bring-Diensten bestehen, sowie die zahlreichen Aktivit\u00e4ten sorgen daf\u00fcr, dass man schneller, als einem lieb ist, bei dem “Nur-noch-ein-paar-Minuten”-Ph\u00e4nomen landet, das einen dann doch l\u00e4nger packt als veranschlagt. Gro\u00dfen Anteil daran hat nat\u00fcrlich auch das Rangsystem, das mit den damit verbundenen frischen Inhalten (darunter mehrstufige Jobs) f\u00fcr Langzeit-Motivation sorgt. Schade ist allerdings, dass noch keine Raubz\u00fcge m\u00f6glich sind und der Editor zum Erstellen eigener Inhalte erst nachgeliefert wird. Denn die wenigen Standard-Missionen, in denen man mit kleinen Teams unterwegs und auf die sinnvolle Unterst\u00fctzung seiner Gangster-Kollegen angewiesen ist, geben einen kleinen spannenden Ausblick auf das Potenzial, welches das erfreulich lagfreie GTA Online zweifellos besitzt. Aber ebenso wie bei der Offline-Kampagne wird es derzeit noch nicht komplett ausgereizt.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>
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