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{"id":3000319,"date":"2012-08-28T15:08:00","date_gmt":"2012-08-28T13:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/guild_wars_2\/3000319"},"modified":"2024-07-17T13:33:33","modified_gmt":"2024-07-17T11:33:33","slug":"guild_wars_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/guild_wars_2\/3000319","title":{"rendered":"Guild Wars 2 (Rollenspiel) – Guild Wars 2"},"content":{"rendered":"Das ist meine Geschichte<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=74418,width=400,text=ArenaNet hat gro\u00dfe Ziele. Kann man alles halten, was das “Manifest” verspricht oder hoffen l\u00e4sst?,align=right)]Ich bin gerade zum x-ten Mal \u00fcber Ver\u00e4stelungen und stabile Pilze einen Baum hochgeklettert bzw. -gesprungen. Ich bin zum x-ten Male abgest\u00fcrzt und mit einem Bauchklatscher in dem darunter liegenden T\u00fcmpel gelandet. Verdammt noch mal! Der Ausblick ist der letzte Punkt, der mir noch fehlt, um die Karte zu vervollst\u00e4ndigen. Ich habe alle Wegmarken undSehensw\u00fcrdigkeiten abgegrast, alle anderen Sprungsequenzen zu den Ausblicken (die immerhin mit einer meist schicken Kamerafahrt belohnt werden) bew\u00e4ltigt. Nur diese hier fehlt mir noch. Einen Versuch noch. Vorsichtig. So. Gleich. Nicht abrutschen. Und… geschafft! Ich bin gespannt, was ich als Belohnung bekomme. Hmm. Erst mal gar nichts. Komisch. Ah. Jetzt. Mit etwas Versp\u00e4tung kommt die Meldung, dass ich eine Belohnungskiste \u00f6ffnen darf. Gesagt, getan… Wow: \u00dcber 700 Erfahrungspunkte, ein bisschen Kleingeld und drei Transmutationssteine. Nicht schlecht…

Ich bin Sylvari. Ein Elementarmagier. Sehr klassisch, ich wei\u00df. Doch die Wahl fiel nicht leicht. Mit f\u00fcnf zur Verf\u00fcgung stehenden V\u00f6lkern und acht Klassen\u00a0 -leider gibt es nicht wie bei Dark Age of Camelot Berufe, die bestimmten Volksst\u00e4mmen vorbehalten sind-, musste ich lange \u00fcberlegen.\u00a0 Nehme ich die aus dem Vorg\u00e4nger bekannten Menschen, die L\u00f6wen-Ziegen(?)-Mischung Charr (notorisch aggressiv) oder die Norn (entsprechen am ehesten klassischen Wikingern)? Vielleicht sollte ich mich doch f\u00fcr die Asura entscheiden, technophile experimentierfreudige Zyniker-Gnome mit einer hinsichtlich des Layout\n
\"Willkommen<\/figure>\n
Willkommen in Tyria. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvollkommen verwirrenden Hauptstadt? Nee, die Baumwesen der Sylvari schienen mir am reizvollsten. Und wieso ein Magier? Ist doch langweilig! Mitnichten! Abgesehen davon, dass ich in den Beta-Sessions bereits Krieger, W\u00e4chter, Mesmer oder Nekromant ausprobiert habe, reizt mich jetzt der klassische Zauberer.

Da jedoch sowohl die Volks- als auch die Klassenauswahl sowie die Antworten auf die zahlreichen Fragen w\u00e4hrend der Charaktererstellung ma\u00dfgeblich beeinflussen, was man w\u00e4hrend der Hauptquest erlebt, werde ich sicherlich noch die eine oder andere Figur starten – auch im Hinblick auf dieses Journal.

Keine Abo-Geb\u00fchren, aber viel Inhalt<\/strong>

F\u00fcr mich als Sylvari dreht sich der Hauptstrang der Geschichte bislang (ich bin jetzt um und bei Level 15) um den Kampf gegen die b\u00f6sen Stammesbr\u00fcder des Alptraumhofes, die eine gro\u00dfe Gefahr f\u00fcr das Fantasyreich Tyria darstellen. Im Rahmen dessen musste nicht nur k\u00e4mpfen und Gespr\u00e4che f\u00fchren, sondern sogar Entscheidungen treffen. So z.B. ob ich ein Dorf vor Angriffen sch\u00fctze oder versuche, eine vom Alptraumhof bekehrte Geliebte eines guten Freundes zu retten.
Doch die instanzierten Ereignisse (ich werde sogar gewarnt, wenn meine Charakterstufe nicht ausreichen k\u00f6nnte) sind nur ein kleiner Teil dessen, was man in der enorm gro\u00dfen Welt erleben kann.

\n
\"Als<\/figure>\n
Als Elementarmagier ist man h\u00e4ufig mitverantwortlich f\u00fcr ein \u00fcberbordendes Effekt-Feuerwerk in den actiongeladenen Gefechten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt zahlreiche Tyrianer, die Hilfe brauchen, wobei diese Hilfe nicht nur aus elementarer Offensiv-Beschw\u00f6rung meinerseits besteht. Sachen m\u00fcssen eingesammelt, Schalter bet\u00e4tigt, Labore zerst\u00f6rt, mitunter sogar Gespr\u00e4che gef\u00fchrt oder R\u00e4tsel gel\u00f6st werden. Nahezu jede der “Hauptnebenquests” l\u00e4sst sich auch mit nur wenig oder ganz ohne Kampf l\u00f6sen – sehr sch\u00f6n!
Zus\u00e4tzlich stolpert man an allen Ecken und Enden \u00fcber so genannte “dynamische Events”. Dahinter verbergen sich mitunter mehrstufige Ereignisse, \u00fcber die man informiert wird, wenn man in ihren Einflussbereich kommt. Nun steht es einem frei, ob man teilnimmt oder nicht. H\u00e4ufig sind diese mit K\u00e4mpfen verbunden, noch h\u00e4ufiger ist eine Gruppe sinnvoll, wenn man diese Ereignisse nicht nur schnell, sondern erfolgreich bestehen m\u00f6chte. Wobei “Gruppe” in diesem Fall sehr locker definiert werden sollte. Es ist keine gro\u00dfe Absprache n\u00f6tig, man nimmt teil, kassiert die Erfahrung sowie etwas bare M\u00fcnze (basierend auf dem Grad der Effektivit\u00e4t der Zielerf\u00fcllung) und geht wieder seine Wege.


Erfahrung f\u00fcr alles, aber kaum f\u00fcr Monster<\/strong>

Guild Wars 2 schafft auf diese Weise, was mit Einschr\u00e4nkungen nur Mythics Warhammer Online gelungen ist: Man f\u00fchlt sich auch als Solist als Teil einer PvE-Welt (Player-vs-Environment, also Spieler-gegen-Umgebung), in der man gemeinsam an einem Strang ziehen muss, um das B\u00f6se zu besiegen. So viel Spa\u00df diese Ereignisse auch machen, \u00fcberraschen sie mich aber nach zig Stunden kaum noch und variieren meist nur noch bekannte Aufgabenstellungen. Nat\u00fcrlich gibt es Ausnahmen, wenn man auf einen der seltenen Events trifft, die eine eigene kleine Geschichte erz\u00e4hlen. Davon h\u00e4tte es gerne\n
\"Abwechslung<\/figure>\n
Abwechslung im Questalltag: Als Vogel zu k\u00e4mpfen, ist ungew\u00f6hnlich… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nnoch mehr geben k\u00f6nnen. Doch um sein Erfahrungspunkte-Konto aufzustocken, gibt es kaum etwas Besseres.

Das “Farmen” von Monstern z.B. funktioniert zwar auch, ist aber nur wenig ertragreich. Guild Wars 2 hat dem Blockieren von \u201ebesonderen\u201c Monster-Gebieten einen Riegel vorgeschoben und belohnt all diejenigen, die sich mutig der Welt und den Gefahren Tyrias stellen. Nahezu alles gibt auf Dauer mehr Erfahrung als das Grindt\u00f6ten der Monster. Das Abbauen von Rohstoffen z.B. wird ebenso ordentlich belohnt wie das Erreichen neuer Gebiete, das Entdecken besonderer Sehensw\u00fcrdigkeiten, die eingangs angesprochenen Aussichtspunkte oder das Wiederbeleben von im Kampf gefallenen Spielern. Und nat\u00fcrlich sowie vor allem die Erf\u00fcllung von Missionen. \u00a0

Dynamisch-hektischer Kampf<\/strong>

Im ersten Guild Wars war der Kampf bedingt durch die geringe Auswahl an F\u00e4higkeiten, die man mit sich f\u00fchren konnte, sehr taktisch gepr\u00e4gt. Und er war hinsichtlich Abk\u00fchltimern und der allgemeinen Geschwindigkeit deutlich hektischer als andere klassische Online-Rollenspiele – in mancher Hinsicht war der Kampf beinahe so actionlastig wie in einem Hack & Slay.

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\"...<\/figure>\n
… doch siegt man, erkennt der Gegner die \u00dcberlegenheit an! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd hier? Hier ist es nicht anders – ganz im Gegenteil. Habe ich meinen Gegner anvisiert und den ersten Angriff gestartet, feuert mein Magier Projektile im Stakkato ab,\u00a0 bis der Feind am Boden liegt und mir hoffentlich etwas Beute zur\u00fcckl\u00e4sst. Dazu feuert man immer wieder Sonderangriffe mit Abk\u00fchlzeit ab, heilt sich bei Bedarf (steht allen Klassen mehr oder weniger effektiv zur Verf\u00fcgung) oder weicht den gegnerischen Angriffen mit einer Rolle aus.

Der Clou: Die Spezialf\u00e4higkeiten werden erst nach und nach mit Benutzung der jeweiligen Waffen-\/Elementarkombination freigeschaltet. Sprich: Ich als Magier habe mit Dolchen als Waffe andere Zauber zur Verf\u00fcgung als mit einem Einhand- oder einem Zweihandstab, ganz zu schweigen vom Fokus als Sekund\u00e4rwaffe – und das f\u00fcr jedes der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft, Erde! Uff! Was anf\u00e4nglich wie ein Grind-Zwang oder ein F\u00e4higkeits-Overkill aussieht, entpuppt sich aber schnell als durchdachte Mechanik. Auch der Verdacht der Beliebigkeit wird schnell beiseite gewischt. Zwar hat man vergleichsweise schnell alles zur Verf\u00fcgung, doch ich habe bei mir etwa ab Level 10 festgestellt, dass ich mehr Erfolg habe, wenn ich meine Angriffskombination an meine Gegner anpasse. Die einen reagieren besser auf Feuermagie (besonders auf die Bereichs- oder Sch\u00e4den-auf-Zeit). Bei anderen\n
\"Es<\/figure>\n
Es wird auch Unterwasser gek\u00e4mpft – mit nicht weniger Effekteinsatz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nist es besser, wenn ich mich auf die heilende Parallel-Wirkung der Wassermagie st\u00fctze, w\u00e4hrend Feindesgruppen mit dem schnellen sich fortsetzenden Blitzschlag eines Besseren belehrt werden.

Keine Chance f\u00fcr Wilderer<\/strong>

Sehr gut finde ich \u00fcbrigens auch, dass mein Figurenlevel skaliert wird, wenn ich in Gebiete f\u00fcr niedrigstufige Charaktere komme bzw. zur\u00fcckkehre. Zwar behalte ich alle F\u00e4higkeiten, meine Lebenspunkte werden aber an den “Ideallevel f\u00fcr dieses Gebiet” angepasst, also entsprechen z.B.\u00a0 einer Figur der Stufe 5 oder 6 – nat\u00fcrlich inkl. aller Boni, die sich f\u00fcr mich durch die Ausr\u00fcstung ergeben. So k\u00f6nnen ich oder andere “hochstufige” Figuren nicht einfach in Startgebieten wildern, was das Zeug h\u00e4lt oder Bosse wegknallen, sondern m\u00fcssen auch hier immer wieder Angst haben, draufzugehen, wenn man zu \u00fcberm\u00fctig wird. Der Tod bringt allerdings keine gravierenden Nachteile mit sich. Die Ausr\u00fcstung wird in Mitleidenschaft gezogen und muss repariert werden, ansonsten gibt es keinen Malus.
Auch bei Verteilung der Erfahrungspunkte sowie Beutevergabe ist Guild Wars 2 sehr auf Fairness aus. Hat man ma\u00dfgeblich Anteil am Ableben der jeweiligen Feinde bekommt man auch seine Belohnung, egal, wer oder wie viele mitgeholfen haben. Man merkt, dass sich ArenaNet viele Gedanken gemacht hat, wie man die Frustsituationen einiger\n
\"Mal<\/figure>\n
Mal bedrohlich, mal idyllisch, aber immer ansehnlich: Tyria \u00fcberzeugt mit abwechslungsreichen Landstrichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKonkurrenten schon im Vorfeld entsch\u00e4rft. Und das tut dem Spielfluss nur gut. Ich freue mich bereits auf die n\u00e4chsten Stunden und Tage in Tyria: Meine Kampff\u00e4higkeiten sind ausgebildet, ab jetzt kommt es in den zunehmend h\u00e4rteren Gefechten (ich habe bereits einige Male das Zeitliche gesegnet) auf die Taktik, die Missionen und die Fortf\u00fchrung der Hauptaufgabe an.

Schlafende Probleme?<\/strong>

Doch es ist nicht alles gut in Tyria. Und damit meine ich nicht die in der Anfangsphase f\u00fcr Vorbestellungs-Fr\u00fchstarter auftretenden, nervenden Probleme, die mittlerweile behoben scheinen. Einsteigern z.B. werden nach einer sehr stimmungsvollen Sequenz, in dem man seine selbst erstellte Figur das erste Mal als Protagonist (und erste Auswirkungen der Antworten im Rahmen der Charaktererstellung) erlebt, ins kalte Wasser geworfen. Bevor man \u00fcberhaupt wei\u00df, was Phase ist, muss man sich schon seiner Haut erwehren, erlebt einen (Tutorial-) Boss und hat auf einmal die Weite der Welt vor sich. Gerade weil man so viel erleben und machen kann, w\u00e4re es w\u00fcnschenswert gewesen, wenn man etwas mehr an die Hand genommen w\u00fcrde und man hier und da mehr erkl\u00e4rt bek\u00e4me, ohne an einem zweiten Rechner das (Online-)Handbuch oder die Tutorial-Videos bem\u00fchen zu m\u00fcssen.

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\"Weg<\/figure>\n
Weg von Stereotypen: Jede Klasse kann mehr oder weniger gut heilen und alle k\u00f6nnen wiederbeleben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Un\u00fcbersichtlichkeit in den effektgeladenen K\u00e4mpfen st\u00f6rt gelegentlich. Dass ich dennoch nach der einen oder anderen Auseinandersetzung mit pochendem Herzen in meinem Stuhl (bzw. Sessel) zusammengesackt bin, zeigt jedoch, dass Guild Wars 2 in seinen Bann zu ziehen versteht. Es muss allerdings noch beweisen, dass die unterschiedlichen Klassen nicht nur inhaltlich, sondern auch mechanisch Variation bieten und z.B. im Kampf nicht zu gleichf\u00f6rmig werden.

Des Weiteren kann es nicht schaden, die Inventar-Verwaltung sowie die H\u00e4ndlerinteraktion zu optimieren. Zwar bekomme ich bei prim\u00e4rer Ausr\u00fcstung (Waffen, Kleidung) den Vergleich zur gerade angelegten angezeigt, bei Verbrauchsgegenst\u00e4nden ist aber nicht immer klar, was die Nutzung jetzt zum Ergebnis hat. Und schaut man sich bei H\u00e4ndlern sekund\u00e4re Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde wie Ringe, Amulette etc. an, bekommt man auch nicht immer die Unterschiede zu momentan verwendeten Teilen angezeigt. Au\u00dferdem zeigt sich die deutsche Lokalisierung als sehr wankelm\u00fctig, aber unter dem Strich in Ordnung. Mal sind die Sprecher gut, die Texte aber leicht fehlerhaft, dann wiederum passen die Stimmen gar nicht. Im Englischen ist die Stimmenauswahl etwas besser, allerdings muss jeder Sprecher mehrere Rollen sprechen, was sich leider negativ auswirkt. Aber: Man kann auch mischen und z.B. englische Sprache mit deutschen Texten w\u00e4hlen.

Zwischen-Ausblick<\/strong>

Gl\u00fccklicherweise kommt gerade folgende Meldung: “Eine neue Version ist verf\u00fcgbar. Euer Spiel wird in 3 Minuten 15 Sekunden neugestartet.” Ich muss abschalten, Pause von Tyria machen. Aber es ist verdammt schwer. Denn trotz der bereits jetzt auffallenden Kleinigkeiten ist Guild Wars 2 eines der erfrischendsten Online-Rollenspiele der letzten Jahre – obwohl es an der bunten Oberfl\u00e4che gar nicht so viel anders macht als andere, nur eben besser, stimmungsvoller und durchdachter. Ich hoffe, dass ArenaNet den Spannungsbogen nicht aus den Augen verliert und die Event-Mechanik weiterhin mit \u00dcberraschungen punktet. Doch selbst, wenn es “nur” auf diesem Niveau weiterginge, bliebe sehr gute Unterhaltung – und dann w\u00fcrde ja immer noch der Kampf von Welt-gegen-Welt warten, um den ich mich wie um Handwerkskunst, die Unterwasser-K\u00e4mpfe, die Server-Performance oder den spielinternen Mikrotransaktions-Shop zu gegebener Zeit k\u00fcmmern werde. Doch jetzt sind die 3 Minuten 15 Sekunden ohnehin vorbei. Ich muss wieder zur\u00fcck…<\/em>

Bis demn\u00e4chst in Tyria\u2026

Teil 2 (31.08.2012)<\/p>

Zu wenig Stunden am Tag<\/strong>

Es ist ein gutes Zeichen, wenn der Blick auf die Uhr ein “Verdammt, ist es wieder so sp\u00e4t?” zum Ergebnis hat? Naja, nicht so gut f\u00fcr die Familie oder sonstige soziale Kontakte, aber verdammt gut f\u00fcr den Zeitvertreib, der mir unbemerkt Stunde um Stunde stiehlt – in\n

\"Dieser<\/figure>\n
Dieser Aussichtspunkt hat mir noch gefehlt… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndiesem Fall f\u00fcr Guild Wars 2. Mein Elementarmagier n\u00e4hert sich unaufh\u00f6rlich Stufe 30, hat mittlerweile die heimatlichen Gefilde weit hinter sich gelassen und schon die Asura sowie die Menschen kennen gelernt. Ich habe ihre Hauptst\u00e4dte und Einstiegszonen erforscht. Und ich habe meine Geschichte immer weiter verfolgt.

Da die empfohlenen Levelstufen f\u00fcr die Hauptstory (h\u00e4ufig k\u00e4mpft man in diesen Instanzen) zuletzt meist h\u00f6her als der jeweils aktuelle Status meiner Figur waren, habe ich mir mit den erforderlichen Aufstiegen geholfen, indem ich in den neuen Gebieten die dort angebotenen Nebenaufgaben sowie dynamischen Ereignisse erledigt habe. Und hier kommt der bereits angesprochene Kniff der “Charakter-Skalierung” motivierend zum\n
\"...<\/figure>\n
… um die Karte zu vervollst\u00e4ndigen und meine \u00fcppige Belohnung einzuheimsen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTragen. Ich hatte alle F\u00e4higkeiten und Boni der Ausr\u00fcstung zur Verf\u00fcgung, meine Lebenspunkte wurden aber an die Maximalstufe f\u00fcr das Gebiet, also z.B. Level 15 angepasst. Das Ergebnis: Ich war immer noch angenehm gefordert, ohne jedoch gravierende Angst um mein Leben haben zu m\u00fcssen. Andererseits h\u00e4tte es Guild Wars 2 auch nicht geschadet, dem Spieler ein wenig Angst um sein virtuelles Leben einzufl\u00f6\u00dfen. Dass man in Dark Age of Camelot z.B. zum Ort seines Ablebens zur\u00fcckkehren musste, um dort zu beten und etwas der beim Tod verlorenen Erfahrung zur\u00fcckzugewinnen, machte das Sterben ungleich intensiver. Denn wenn man in einem hochstufigen Gebiet get\u00f6tet wurde, war selbst die “einfache” R\u00fcckkehr ein Risiko sondergleichen – und damit ein nicht zu verachtender Spannungsfaktor. In Tyria hingegen wendet man sich einem anderen Bereich zu und versucht dort sein Gl\u00fcck – beinahe so, als ob nichts passiert w\u00e4re.

\u00a0Fantasy-Vergn\u00fcgungspark<\/strong>

Wie bei einem gut ausgestatteten Vergn\u00fcgungspark \u00e0 la Six Flags wird man von Arealen und Fahrgesch\u00e4ften zugesch\u00fcttet. Allerdings sind die Attraktionen nicht so abwechslungsreich, wie man es sich w\u00fcnschen w\u00fcrde. Eine Achterbahn ist nunmal eine Achterbahn, setzt dementsprechend auf m\u00f6glichst hohe G-Kr\u00e4fte, Gef\u00e4lle und Kurven. Ob dieses Fahrgesch\u00e4ft nun mit Spider-Man-Logo versehen ist oder generisch nur “The Rollercoaster” hei\u00dft, \u00e4ndert nichts am Erlebnis.

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\"Die<\/figure>\n
Die Aufgaben bieten trotz \u00c4hnlichkeiten auch interessante \u00dcberraschungen: Hier ist man als Tr\u00fcffelschwein unterwegs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAnalog dazu setzt Guild Wars 2 sowohl bei den Events als auch den “herk\u00f6mmlichen” Nebenaufgaben h\u00e4ufig auf \u00e4hnliche Aufgabenstellungen. Mal m\u00fcssen Wellen von Gegnern abgehalten werden, dann wiederum muss man auf eine Art Ungezieferjagd gehen. Es gilt, Dinge einzusammeln oder abzuliefern, man geht auf Eskort-Missionen usw.
Doch da die Belohnung stimmt, das Kampfsystem durchdacht ist und sowohl mit schneller Dynamik als auch immer wieder mit Taktik hinsichtlich der Waffenauswahl und der damit verbundenen F\u00e4higkeiten punktet, f\u00fchle ich mich nie gen\u00f6tigt oder gar gelangweilt. Und es gibt ja auch immer wieder Ausnahmen, so z.B. als ich als Tr\u00fcffelschwein die Delikatessen erschn\u00fcffeln, sie dann ausgraben und verfolgt von Ettins zu meinem Auftraggeber bringen musste. Durch diese und andere Abweichungen von bekannten Missionsstrukturen weht immer wieder ein erfrischender Wind durch Tyria.

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\"In<\/figure>\n
In der Hauptstory wird man als Sylvaner sogar zwangsweise in einen Menschen verwandelt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeiterhin bleibt festzuhalten, dass hinsichtlich der pers\u00f6nlichen Geschichte einige Register gezogen werden. Immer wieder muss man Entscheidungen treffen, die den Fortgang der Mission beeinflussen. Bevorzuge ich eine direkte Vorgehensweise und sichere mir die Unterst\u00fctzung der Armee, um das Vorhaben des Alptraumhofes aufzuhalten oder nutze ich subtilere Mittel wie Verkleidungen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen? Mittlerweile war ich sogar als explosiver Golem unterwegs, um Untote aufzuhalten oder musste mich als Sylvari (zur Erinnerung: dies sind baum\u00e4hnliche pflanzenbasierte Lebewesen) in einen Menschen verwandeln lassen, um mir das Vertrauen von Banditen zu erschleichen – sehr sch\u00f6n und dazu noch sehr stimmungsvoll inszeniert.

Handwerker gesucht<\/strong>

Wenn alle Stricke rei\u00dfen und ich partout keine Lust auf Story, Expedition oder Kampf habe, kann ich mir zudem die Zeit als Handwerker vertreiben. Und auch hier zeigt sich,\n
\"Das<\/figure>\n
Das Konzept der Handwerkskunst mit seinen Experimenten ist ebenso durchdacht wie viele andere Elemente in Tyria. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndass ArenaNet keine halben Sachen macht. Nicht nur, dass ich f\u00fcr das Sammeln, Abbauen oder Ernten von Rohstoffen wie Holz, Erzen oder Gem\u00fcse Erfahrung bekomme. Ich kann alles komfortabel in der Bank deponieren und damit allen mit dem Konto verbundenen Figuren zukommen lassen. So habe ich mit dem Magier (auf Juwelen und Schneiderei spezialisiert) meinem Charr-Ingenieur nicht nur Beutel mit gr\u00f6\u00dferem Inventarstauraum zukommen lassen, sondern konnte f\u00fcr seine Kochkunst (\u00e4hnlich wie bei Star Wars Galaxies kann man Nahrung herstellen, die bei Verzehr tempor\u00e4re Boni gew\u00e4hrt) bzw. seine Waffenbauf\u00e4higkeit ein entsprechend gef\u00fclltes Rohstofflager einrichten.

Doch egal, an welchem Handwerkszweig man sich versucht, allen ist ein Element gemeinsam: Das Experimentieren. Nachdem man die Rohstoffe veredelt und aus Stoffresten z.B. Juteballen gemacht hat, die weiter verwertet werden k\u00f6nnen, kann man \u00fcber das Experimentierfeld versuchen, neue Rezepte zu entdecken. Bis zu vier Inhaltsstoffe k\u00f6nnen hier kombiniert werden. Vorausgesetzt, man hat den entsprechenden Handwerkslevel, der durch das Veredeln von Stoffen oder das Anfertigen von Gegenst\u00e4nden st\u00e4ndig w\u00e4chst.
Sehr sch\u00f6n: Guild Wars 2 zeigt an, welche mitgef\u00fchrten Gegenst\u00e4nde \u00fcberhaupt kombiniert werden k\u00f6nnten und blendet nicht m\u00f6gliche Optionen entweder gleich aus oder f\u00e4rbt sie rot, wenn man noch nicht den entsprechenden Level erreicht hat. Zus\u00e4tzlich kann man sich f\u00fcr Karmapunkte (neben Gold die Hauptw\u00e4hrung) Handwerksrezepte und teilweise auch Zutaten kaufen.

\u00d6konomie f\u00fcr Anf\u00e4nger<\/strong>

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\"Ein<\/figure>\n
Ein Beispiel f\u00fcr Abweichungen vom k\u00e4mpferischen Missions-Alltag: Was ist diesem Geist passiert? Wie kann man ihn erl\u00f6sen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSp\u00e4ter wird man seine entweder als Beute ergatterten oder in m\u00fchevoller Kleinarbeit selbst erstellten Gegenst\u00e4nde auch \u00fcber die so genannte \u201eSchwarzl\u00f6wen-Handelsgesellschaft\u201c (SLHG) an den Mann oder die Frau bringen k\u00f6nnen. Gegenw\u00e4rtig ist die spielinterne Plattform f\u00fcr den Handel der Spieler untereinander noch nicht betriebsbereit, weswegen eine Prognose hinsichtlich der Inflation und vor allem der Wertsch\u00f6pfungsketten bis hin zum Gewinn f\u00fcr den Handwerker momentan unm\u00f6glich ist.

Aber: Das bedeutet nicht, dass der Schwarzl\u00f6wenshop gegenw\u00e4rtig sinnfrei ist. Denn man kann dort mit Edelsteinen (SLHG-W\u00e4hrung) zahlreiche Mikro-Transaktionen t\u00e4tigen. Um an diese W\u00e4hrung zu kommen, kann man entweder seine Kreditkarte (oder PayPal) bem\u00fchen und mit Echtw\u00e4hrung zehn Euro f\u00fcr je 800 Edelsteine bezahlen oder seine im Spiel (und vermutlich in Auktionen) verdienten M\u00fcnzen umtauschen \u2013 gegenw\u00e4rtig (Stand 31.08.2012) w\u00fcrde ich f\u00fcr zehn Silberst\u00fccke 28 Edelsteine bekommen.

Mikro-Transaktionen und Pay-to-Win?<\/strong>

Doch jetzt h\u00f6re ich schon wieder erste Beschwerden: \u201eWie bitte? Ich zahle f\u00fcr das Spiel und dann muss ich f\u00fcr weitere Inhalte noch extra l\u00f6hnen?\u201c \u201eGuild Wars 2 setzt auf Pay-to-Win?\u201c
Auch ich war skeptisch, zumal im Vorfeld Folgendes von ArenaNets Mike O\u2019Brien gesagt wurde: \u201eWir sind der Meinung, dass Spieler die M\u00f6glichkeit haben sollten, Geld z.B. f\u00fcr Gegenst\u00e4nde auszugeben, die f\u00fcr visuelle Unterschiede sorgen und zus\u00e4tzliche Optionen beinhalten, sich auszudr\u00fccken. Sie sollten au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit haben, zus\u00e4tzliche Kontodienste oder zeitsparende Annehmlichkeiten erwerben zu k\u00f6nnen. Aber es ist\n
\"Dank<\/figure>\n
Dank der allgegenw\u00e4rtigen Community muss man nur selten sterben und die geringe Strafe in Form von Reparaturen in Kauf nehmen… An dieser Stelle sei nochmals meinem Wiederbeleber gedankt! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNICHT OK, wenn Spieler ein Spiel erwerben und sie dieses Spiel nicht ohne zus\u00e4tzliche Anschaffungen genie\u00dfen k\u00f6nnen und es ist NICHT OK, wenn Spieler, die Geld ausgeben, einen unfairen Vorteil gegen\u00fcber den Spielern haben, die Zeit investieren.\u201c

Und daran gemessen wurde Wort gehalten: Es gibt keine \u201ePay-to-Win\u201c-Situation, bei der der Erwerb von Gegenst\u00e4nden zwingend n\u00f6tig w\u00e4re, um den Sieg davonzutragen. Was man allerdings kaufen kann, sind zus\u00e4tzliche Charakterslots (je 800 Edelsteine, falls man mehr als f\u00fcnf Figuren erstellen m\u00f6chte), Boosterpacks (z.B. f\u00fcr Kraft, Karma, ausgesch\u00fcttete Erfahrung etc., jeweils zwischen 75 und 150 Edelsteine), Farbstoffpakete (200 Edelsteine) sowie allerlei anderen Schnickschnack, der sich auf das Aussehen der Figur auswirkt.
Einzige nennenswerte \u00dcberschneidung sind die besonderen Kisten, die man in Tyria findet und die nur mit Schl\u00fcsseln aus der SLHG ge\u00f6ffnet werden k\u00f6nnen. Doch auch die sind in keiner Form zwingend, um das Abenteuer genie\u00dfen zu k\u00f6nnen.


Dementsprechend habe ich kein Problem mit diesem Ansatz. Wer unbedingt das Geld ausgeben m\u00f6chte, um sich tempor\u00e4re Erfahrungsboosts etc. zu besorgen, soll dies halt tun. “Pay-to-Shortcut”, wie ich diese Mechanik nenne, gibt es mittlerweile bei einigen Titeln (auch im Konsolenbereich), ohne dass mein Spielspa\u00df dadurch gef\u00e4hrdet wurde. Ich kann immer noch das gesamte Spiel in meinem Tempo erfahren und genie\u00dfen.

Die Crux des Starts<\/strong>

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\"Tyria<\/figure>\n
Tyria bietet viel Expeditions-Freiraum. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZumindest in der Theorie. Denn leider h\u00e4ufen sich bei mir in letzter Zeit unerkl\u00e4rliche Abst\u00fcrze, in einem Fall hatte ich sogar ein fieses Einfrieren. Und einmal ist es mir bei einem Wechsel von einem “\u00dcberlauf”-Gebiet (quasi einer gespiegelten Wartezone) in das eigentliche Areal (das dann auch den Kampf Welt-gegen-Welt erm\u00f6glicht) passiert, dass mein Charakter bereits tot war, als ich endlich Zugriff hatte. Okay, das kann passieren. Sollte zwar nicht, kann aber. Da man aber beim Tod keine gravierenden Nachteile au\u00dfer zu reparierenden R\u00fcstungsschaden zu erwarten hat, war dies f\u00fcr mich zu verschmerzen.

Wenn allerdings in den finalen Z\u00fcgen eines mehrstufigen Events Guild Wars 2 die Biege macht, nur weil man die Screenshot-Taste bet\u00e4tigt, ist das nervig. Andere Probleme, an denen ArenaNet arbeitet, wurden bereits thematisiert. Und auch wenn ich pers\u00f6nlich nur in Ausnahmef\u00e4llen (vor allem der Samstag der Vorbestellerphase war von Einwahlproblemen und Wartezeiten gepr\u00e4gt) Schwierigkeiten hatte, bin ich nicht sicher, ob ich ArenaNet loben oder tadeln soll.

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\"Gemeinsam<\/figure>\n
Gemeinsam ist man stark: Die dynamischen Events ziehen Spieler magisch an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf der einen Seite sind Starts von gro\u00dfen Online-Rollenspielen immer holprig. Und angesichts der Probleme, die auch World of WarCraft, Star Wars The Old Republic und nicht zuletzt auch Diablo 3 zusetzten, lief der Start von Guild Wars 2 vergleichsweise fl\u00fcssig – zumal seit dem offiziellen Verkaufsstart (28.08.2012) nahezu keine Login-Verz\u00f6gerungen beim Spielstart mehr auftauchen.

Andererseits frage ich mich jedoch, wieso beinahe bis zum Start Stresstests veranstaltet wurden, man eigentlich einen \u00dcberblick \u00fcber die f\u00fcr den Fr\u00fchstart zugelassenen Spieler h\u00e4tte haben m\u00fcssen, aber dennoch nicht in der Lage wieder, einen reibungslosen Launch hinzulegen? Dennoch: Diese kleinen \u00c4rgernisse haben nur wenig Einfluss auf den Spa\u00df. Denn selbst nach einem Absturz kann ich es kaum erwarten, wieder nach Tyria zur\u00fcckzukehren. Verdammt! Seit Dark Age of Camelot und EverQuest 2 sp\u00fcrte ich nicht mehr diese Motivation, in eine Online-Welt abzutauchen.


Ausblick<\/strong>

Nach den ersten Tagen war Guild Wars 2 auf Award-Kurs. Und nun? Mittlerweile festigt sich die Medaille, auch wenn die Farbe noch nicht feststeht. Die Welt ist ebenso umfang- wie abwechslungsreich und bietet Entdeckern einiges. Das Kampfsystem scheint zwar schnell ausgereizt, baut aber bei komplett erspielten F\u00e4higkeiten zunehmend auf Taktik und die Wahl der richtigen Waffe. Dass die dynamischen Events zunehmend auf bekannte Mechaniken setzen, wird sowohl durch die immer wieder eingestreuten wohltuenden Abweichungen als auch durch die grunds\u00e4tzliche hohe Qualit\u00e4t relativiert. Tyria ist in dieser Hinsicht wie ein durchdachter Vergn\u00fcgungspark, bei dem man immer wieder etwas erleben kann. Auch wenn man etwas \u00c4hnliches schon vorher gesehen hat, macht es immer noch und immer wieder Spa\u00df. Zumal die Hauptmission sich erfolgreich bem\u00fcht, mit neuen Elementen zu \u00fcberraschen und auch erz\u00e4hlerisch die eine oder andere Wendung sowie Entscheidungen beinhaltet. Das Handwerkssystem \u00fcberzeugt mit seinen Experimenten und ist eine geruhsame Abwechslung\u00a0 vom actionreichen Heldenalltag. Ich bleibe dabei: Auch wenn sich Guild Wars 2 oberfl\u00e4chlich betrachtet kaum von den Platzhirschen der Vergangenheit unterscheidet, sind es die durchdachten Details unter der Haube, die das Abenteuer zu einem h\u00f6chst unterhaltsamen Online-Rollenspiel machen, von dem man nicht so schnell weg kommt\u00a0 \u2013 und dabei sind die Welt-gegen-Welt- oder die Spieler-gegen-Spieler-Duelle noch nicht einmal eingeflossen.

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Teil 3 (06.09.2012)<\/p>

Die Reise geht weiter<\/strong>

Mein Elementarmagier hat seit dem letzten Journaleintrag eine bewegte Reise hinter sich. Der Alptraum-Hof als Antagonist der Anfangsphase ist kaum mehr als eine blasse Erinnerung und war, wie sich herausstellen sollte, nur ein Vorgepl\u00e4nkel. Mittlerweile (bei\n

\"Wo<\/figure>\n
Wo einen die Reise auch hinf\u00fchrt, findet man immer wieder malerische Umgebungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLevel 45) geht es nicht mehr nur um die Sylvari, sondern um das Schicksal Tyrias: Alle f\u00fcnf V\u00f6lker m\u00fcssen sich zusammenraufen, wenn sie die \u00fcbergeordnete Bedrohung durch die Alt-Drachen und ihre finstere Armee aufhalten wollen. Ich bin mittendrin und werde Zeuge, wie sich Charr und Menschen wegen ihrer kriegerischen Vergangenheit angiften, w\u00e4hrend sich Norn und Asura gegenseitig die Schuld am Untergang Tyrias geben.

Leider hat man bei den oberfl\u00e4chlichen, aber dennoch bei Laune haltenden Dialogen keine Einflussm\u00f6glichkeiten, sondern muss sein Schicksal \u00fcber sich ergehen lassen. Dennoch bekommt man ein gutes Gef\u00fchl f\u00fcr den erz\u00e4hlerischen Unterbau, der nur bei der Hauptgeschichte interessant ist und w\u00e4hrend der \u00fcbrigen Reise durch den Fantasy-Vergn\u00fcgungspark eine untergeordnete Rolle spielt. Und Entscheidungen muss ich mittlerweile sogar w\u00e4hrend der instanzierten Phase der Hauptmission treffen: Gehe ich diesen oder jenen Weg? Versuche ich, die Hohepriesterin eines Stammes per Gespr\u00e4ch zu \u00fcberzeugen oder beweise ich mich in der Arena? Dass mittlerweile die Erz\u00e4hlabschnitte hinsichtlich der Levelanforderung etwas weiter auseinanderklaffen und ich auch mal zwei oder drei Charakterstufen mit den Standard-Aufgaben Erforschung, dynamische Events,\n
\"Man<\/figure>\n
Man kann nur selten die Aussicht allein genie\u00dfen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRohstoffe sammeln etc. verbringen muss, st\u00f6rt mich nur wenig – zumal ich am Ende immer wieder mit der Story-Sequenz belohnt werde.

Durchweg motivierend?<\/strong>

Im Vergleich zu z.B. Age of Conan, wo man in der Launchphase bereits im Midgame inhaltlich auf Sparflamme kochte, ist Tyria nicht nur anf\u00e4nglich, sondern immer noch zum Bersten gef\u00fcllt. Es gibt genug Gebiete f\u00fcr alle Stufen und auch meine Bef\u00fcrchtung, dass man sich bei ArenaNet vielleicht doch irgendwann auf das mir verhasste Grinding zur\u00fcckfallen l\u00e4sst, hat sich nicht bewahrheitet. Ja: Es gibt inzwischen nur noch wenige Abweichungen der bis jetzt gesehenen Quest-Schemata. Aber bis hierhin ist das Spektrum sehr breit gestreut und es macht mir weiterhin eine Menge Spa\u00df, durch die Abschnitte zu streifen und Herausforderungen zu erledigen. Man kommt in einen sehr angenehmen Spielfluss und wird immer wieder auch f\u00fcr Kleinigkeiten belohnt: Es gibt Erfahrungspunkte f\u00fcr ein Rohstoffsammel-Pensum, NPC-T\u00f6tungen, K\u00e4mpfe gegen variierende Gegner oder erledigte Events – und das alles auf einer t\u00e4glichen Basis. Naturgem\u00e4\u00df steigt die erforderliche Erfahrung bis zur n\u00e4chsten Stufe nicht linear, sondern leicht exponentiell an, doch man wird nie in das Korsett einer Leveltretm\u00fchle gezw\u00e4ngt, sondern bekommt den Aufstieg quasi als Nebenprodukt “geschenkt”. Selbst wenn man die in der Schwarzl\u00f6wen-Handelsgesellschaft angebotenen oder manchmal als Belohnung ausgesch\u00fctteten Booster nicht nutzt.

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\"Die<\/figure>\n
Die Story-Instanzen \u00fcberraschen mit Fallen und nerven mitunter mit unausgewogenen Gegnermassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Gegensatz dazu ist der Anforderungsgrad innerhalb der Story-Instanzen mitunter h\u00f6chst unterschiedlich und schrammte bei mir (Erfahrungen anderer Klassen-\/V\u00f6lkerkombinationen k\u00f6nnen abweichen) gelegentlich gef\u00e4hrlich nah an der Frustgrenze entlang. Ein-, zwei oder von mir aus auch drei Mal sterben, weil man in einem Kampf einen entscheidenden Fehler gemacht, sich beim Ausweichen von Fallen doof angestellt oder sich f\u00fcr die falsche Waffe bzw. das falsche Element entschieden hat, w\u00e4re f\u00fcr mich in Ordnung.
Immer wieder draufzugehen, weil die Anzahl der Gegner nicht an das empfohlene Level angepasst scheinen, ist nervig. Nach dem Ableben kann ich mir zwar aussuchen, ob ich beim Kontrollpunkt weitermachen oder die Instanz verlassen m\u00f6chte. Doch beides ist nicht optimal. Wenn ich gehe, muss ich die komplette Mission von vorne beginnen, sprich: auch alle Gegner sind wieder da. Und gehe ich an den Kontrollpunkt zur\u00fcck, nehme ich den R\u00fcstungsmalus ebenso in Kauf wie die Tatsache, dass alle vorher nicht besiegten Feinde wiedererstarkt auf mich warten – eine M\u00f6glichkeit, meine Kluft innerhalb der Instanz zu reparieren, gibt es leider nicht. Bislang bin ich in meiner Geschichte drei Mal mit einer derartigen Situation konfrontiert worden; f\u00fcr mein Empfinden zu h\u00e4ufig.


Gemeinsam in die Tiefen der 1000 Tode<\/strong>

Im Wesentlichen gibt es in Tyria keine Mission, keinen Event, der zwingend eine feste Gruppe erfordert. Selbst die mit “Gruppe” markierten Ereignisse setzen nur eine zwanglose gr\u00f6\u00dfere Spielertraube voraus. Anders sieht es bei den Dungeons aus. Acht\n
\"Die<\/figure>\n
Die Dungeons stehen in zwei Versionen zur Verf\u00fcgung: Am Anfang muss die dazu geh\u00f6rende Story bew\u00e4ltigt werden, danach kann man mit einer Gruppe auch die freie Erforschung versuchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndieser Gew\u00f6lbe, die man mit einer F\u00fcnfergruppe betreten sollte, gibt es derzeit. Das erste wird mit dem Erreichen von Stufe 30 freigeschaltet, weitere folgen bei Stufe 40, 50 usw., wobei zwischen 70 und 80 auch Zwischenstufen neue H\u00f6hlen freigeben.
Der Clou: Geht man das erste Mal hinein, befindet man sich im Story-Modus, bei dem man als Gruppe unterst\u00fctzt von NPCs die Areale erforscht und auf die Jagd geht. Hat man sich des Dungeonbosses entledigt, steht es einem von nun an frei, ob man den Dungeon erneut im Story-Modus angeht (z.B. um mehr der nur hier erh\u00e4ltlichen Gegenst\u00e4nde zu ergattern) oder die Gruften und H\u00f6hlen im “Erforschungsmodus” erkundet. Dann jedoch ist das Gebiet deutlich gr\u00f6\u00dfer als in der Geschichte und die Feinde sind noch erbarmungsloser.

In der Gruppe wird die Zusammenstellung der aktiven und passiven F\u00e4higkeiten noch wichtiger. Wenn sich die Zauber, Waffen und ausger\u00fcsteten Boni nicht erg\u00e4nzen, wird es beinahe unm\u00f6glich – die Levelanpassung greift auch hier und sorgt daf\u00fcr, dass kommuniziert werden muss und sich miteinander abstimmt. Doch selbst dann wird es immer wieder zu spannenden Momenten kommen, bei denen man versucht, gefallene Kameraden wiederzubeleben, w\u00e4hrend man selber auf der Abschussliste steht. Und manchmal kommt jede Hilfe zu sp\u00e4t und man muss sich zu einem der Teleportpunkte\n
\"Mitunter<\/figure>\n
Mitunter kann es unerwartet lange dauern, bis man sein Ziel erreicht. Kommunikation und Abstimmung der F\u00e4higkeiten ist w\u00fcnschenswert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzur\u00fccksetzen. Im Vergleich zu den Solo-Storyinstanzen gibt es hier allerdings einen Amboss, an dem man seine Ausr\u00fcstung Instand setzen kann – und das war bei meiner Gruppe relativ h\u00e4ufig n\u00f6tig. Doch einige qualvolle Tode, dutzende harte K\u00e4mpfe, ein paar wiederum gut und im Stil der Einzelgeschichte inszenierte Erz\u00e4hlsequenzen sowie vier Bosse sp\u00e4ter waren die Katakomben von Ascalon gereinigt und mein Magier um mehr als 12.000 Erfahrungspunkte reicher (plus die jeweiligen Wiederbelebungen sowie die ausgesch\u00fcttete Kampf-XP). Ganz zu schweigen von dem seltenen Gegenstand, den man als Belohnung bekommt; in meinem Fall eine Kopfbedeckung.

Technik bleibt hakelig<\/strong>

Dass ich im Dungeon kurz vor einem Bosskampf aus dem Spiel geflogen bin, weil der Client seinen Geist aufgab, als ich einen Screenshot anfertigen wollte, war extrem nervig. Wobei es bei mir auf einem Rechner mehrmals t\u00e4glich im Dauerbetrieb zu abst\u00fcrzen kommt (etwa alle zwei bis drei Stunden), die auch durch serverseitige Wartungen und die obligatorischen Patches bislang nicht behoben wurden. Auf einem anderen System hingegen lief Guild Wars 2 deutlich stabiler.

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Gegen die schwer zu knackenden Gegner gibt es h\u00e4ufig ein munteres “Wer rettet jetzt wen?” \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDennoch: Wenn man rausgeschmissen wird, weil die Software die Biege macht, ist das nervend. Vor meinem geistigen Auge malte ich mir schon das Schlimmste aus: Wieder hin, eine neue Gruppe suchen und das Ganze von vorn – Uff!

Doch weit gefehlt. Nachdem ich den Client neu gestartet hatte, lag mein toter Magier vor den Katakomben und wurde netterweise von den umstehenden Figuren wiederbelebt \u2013 daf\u00fcr m\u00f6chte ich an dieser Stelle nochmals meinen Dank aussprechen. Da meine Gruppe allerdings noch als aktiv angezeigt wurde, habe ich einfach probiert, den Dungeon erneut zu betreten. Und siehe da: Alles war wieder gut! Ich war wieder mit “meiner” Gruppe zusammen und die Jagd konnte weitergehen. Leider hatte ich noch keine Zeit, um mir Caudecus\u2018 Anwesen anzuschauen und au\u00dferdem wartet bald der Baum der D\u00e4mmerung… Aber ich bin zuversichtlich, dass auch diese Gebiete nicht weniger fordern als die Katakomben, die man im Charr-Gebiet findet.


Doch Pay-to-win?<\/strong>

Ich bin kein Freund von Mikro-Transaktionen, doch wie bereits erw\u00e4hnt, geht ArenaNet sehr behutsam mit den Shop-M\u00f6glichkeiten um und gei\u00dfelt einen nicht. Nat\u00fcrlich w\u00fcrde ich mir als Standard ein gr\u00f6\u00dferes Bankschlie\u00dffach w\u00fcnschen – oder zumindest, dass man\n
\"Die<\/figure>\n
Die Schwarzl\u00f6wen-Handelsgesellschaft hat ihren Dienst angetreten – und wird als von \u00fcberall erreichbares Auktionshaus h\u00e4ufig genutzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvollgepackte S\u00e4cke oder Kisten dort deponieren kann. Und auch mehr als die f\u00fcnf zur Verf\u00fcgung stehenden Charakterpl\u00e4tze h\u00e4tte ich gern gesehen. Doch letztlich kann ich auch nach dutzenden Stunden Spielzeit sagen, dass mir nichts fehlt. Fehlenden Inventarplatz z.B. kann ich durch mein Dasein als Schneider sowie die Anfertigung gr\u00f6\u00dferer Taschen kompensieren – oder ich verschiebe meine Rohstoffe sowie Verbrauchsmaterialien gleich direkt in den “Sammelbereich”, den ich von der Werkstatt bequem aufrufen kann. Und was die anderen Goodies betrifft: Vielleicht kann ich \u00fcber den Handelsposten, quasi das Auktionshaus\u00a0 der Schwarzl\u00f6wen-Handelsgesellschaft, genug Gold und Silber verdienen, um mir den einen oder anderen Luxus leisten zu k\u00f6nnen. Denn trotz kleinerer Ausf\u00e4lle hier oder da, in denen man wegen Wartungsarbeiten keinen Zugriff hatte, ist die B\u00f6rse mittlerweile funktionsf\u00e4hig und wird rege genutzt.

Nachfrage und Angebot<\/strong>

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\"Ernsthaft?<\/figure>\n
Ernsthaft? Ein Goldst\u00fcck f\u00fcr ein St\u00fcck Juterest? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Einstellen von Angeboten, das man von \u00fcberall erledigen kann (praktisch, wenn man seltene Gegenst\u00e4nde bekommen hat, sie aber wegen Klassenbeschr\u00e4nkung nicht nutzen kann oder sie wiederverwerten m\u00f6chte), ist einfach: Man w\u00e4hlt aus seinem Inventar den Gegenstand aus und hat nun mehrere Optionen. Falls das Objekt bereits angeboten wird (sehr wahrscheinlich), kann man entweder den Verkaufspreis an den niedrigsten Verk\u00e4ufer anpassen oder dem h\u00f6chsten K\u00e4uferpreis entsprechen. Oder aber man geht gegen alle Konvention und gibt seinen Wunschverkaufspreis ein, in der Hoffnung, dass die Ware irgendwann knapp wird und auch der eigene Preis akzeptiert wird.
Dann klickt man nur noch auf “OK” und die Ware wird aus dem Inventar entfernt. Solange kein Verkauf stattfand, kann man nat\u00fcrlich alles stornieren und wieder in den eigenen Rucksack \u00fcberf\u00fchren.

Auch die Suche und der Kaufabschluss lassen sich von \u00fcberall in Tyria erledigen. Man gibt einfach einen Suchbegriff ein, z.B. “Juterest” und bekommt sofort eine Liste aller\n
\"Wenn<\/figure>\n
Wenn ca. 40 Spieler gleichzeitig auf den Boss einschlagen und der sich nach Kr\u00e4ften wehrt, ist das Ergebnis ein Effekt-Gewitter sondergleichen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nverf\u00fcgbaren Angebote sowie wie viele zu diesem oder jenen Preis noch verf\u00fcgbar sind. Allerdings sehe ich nicht ein, derzeit mehr als 30 Kupfer im Sofortkauf f\u00fcr ein St\u00fcck zu zahlen – auch wenn ich eigentlich Rohstoffe br\u00e4uchte, um mein Schneiderlein weiter arbeiten zu lassen und dort Erfahrung zu bekommen. Mal sehen, ob jemand auf meinen deutlich niedriger liegenden “Wunschpreis” reagiert und meine Bestellung f\u00fcr 100 St\u00fcck \u00e0 10 Kupfer erf\u00fcllt. Ansonsten muss ich mich einfach langsamer fortbilden oder hoffen, dass meine \u00fcberfl\u00fcssigen Rohstoffe im Preis steigen. Das \u00f6konomische System befindet sich ja noch in der Aufbauphase. Aber es hatte schon ein positives Ergebnis: Der Preis f\u00fcr Edelsteine ist gesunken. Bekam man f\u00fcr zehn Silber vor etwa einer Woche nur etwa 20 bis 25 Klunker, kriegt man jetzt (Stand 06.09.2012) schon 37. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob ArenaNet seiner zus\u00e4tzlichen Einnahmequelle nicht irgendwann einen Inflationsriegel vorschiebt.
Der Vollst\u00e4ndigkeit halber sei erw\u00e4hnt, dass man seine Erl\u00f6se und die gekauften Gegenst\u00e4nde nur an den station\u00e4ren Posten abholen kann – was mich aber nicht st\u00f6rt, da der Teleport einen umgehend in die N\u00e4he der jeweiligen Schwarzl\u00f6wen-Mitarbeiter bringt.

Ausblick<\/strong>

Augenringe und M\u00fcdigkeit sprechen eine deutliche Sprache: Guild Wars 2 hat mich in seinen unbarmherzigen Krallen und l\u00e4sst nicht von mir ab.\u00a0 Nat\u00fcrlich hat mittlerweile eine gewisse Routine eingesetzt, \u00dcberraschungen bei den Events gibt es nur noch selten – aber es gibt sie. Zus\u00e4tzlich nimmt die pers\u00f6nliche Erz\u00e4hlung immer mehr Fahrt auf, es gibt auch im Mittelteil und Richtung Ende Inhalte en Masse – Grind ist nicht einmal ansatzweise in Sicht. Und mit den Dungeons hat Tyria noch ein weiteres Motivations-As gezogen, das mich sicherlich noch l\u00e4nger besch\u00e4ftigen wird. Es w\u00e4re doch gelacht, wenn ich das Kleidungsset nicht vervollst\u00e4ndigen kann! Das mittlerweile funktionierende Auktionshaus werde ich trotz aller guten Ans\u00e4tze und der bislang ausgewogen scheinenden Preisregulierung \u00fcber Angebot und Nachfrage einerseits sowie preisgebundenen Bestellungen andererseits daf\u00fcr nicht bem\u00fchen k\u00f6nnen. Eines steht zum jetzigen Zeitpunkt fest: Der Award ist Guild Wars 2 nicht mehr zu nehmen. Es macht zwar unter dem Strich nicht so viel anders. Aber das, was es macht, macht es richtig und legt im Detail vor allem auf eines wert: Den pers\u00f6nlichen Spa\u00df f\u00fcr den Spieler, egal ob er als Solist unterwegs ist, sich in die “offenen” Gruppen einsortiert oder vorrangig mit Gilden um Anerkennung k\u00e4mpft – und das abseits von Abo-Geb\u00fchren. Im n\u00e4chsten und vermutlich letzten Teil werden die Spieler-gegen-Spieler-, die Welt-gegen-Welt-Auseinandersetzungen sowie die Personalisierung das Z\u00fcnglein an der Wertungswaage sein.<\/em>

Teil 4 (14.09.2012)<\/p>

Das Ende ist nur der Anfang<\/strong>

Die Reise meines Elementarmagiers n\u00e4hert sich dem Finale. Alles steuert auf einen unvermeidlichen Endkampf zu. Die Alten Drachen mit ihrem Meister Zhaitan haben Tyria\n

\"Die<\/figure>\n
Die Drachen sind eindrucksvolle Erscheinungen, sowohl am Ende einer Kette dynamischer Events wie hier… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nfast in ihrer\u00a0 Hand. Ich habe an gro\u00dfen Schlachten gegen die Untoten teilgenommen, habe einen prophetischen Ausflug in meine Zukunft und die Tyrias unternommen, in langen Gefechten mehrere der todbringenden Feuerspucker besiegt und nahezu jeden Landstrich der umfangreichen Welt bereist – mit Ausnahme der Dungeons, von denen ich mir etwa zwei Drittel aufgehoben habe.

Und ich wei\u00df, dass ich mit mindestens einer weiteren Figur die Reise nochmals antreten m\u00f6chte. Nicht nur, weil mir die dynamischen K\u00e4mpfe mit ihren positionsabh\u00e4ngigen Angriffen, das aktive Ausweichen und die Waffentaktik auch nach mehr als 100 Stunden immer noch Spa\u00df machen.
Sondern auch, weil ich gespannt bin, wie sich die Geschichte aus einer anderen Perspektive, mit einer Entscheidung f\u00fcr eine andere Fraktion erz\u00e4hlt wird. Die\n
\"...<\/figure>\n
… als auch in der Story-Instanz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInszenierung k\u00f6nnte zwar manchmal etwas straffer sein und komplett vertont (einige Gespr\u00e4che finden zu klassisch nur per Text statt), doch unter dem Strich gefallen mir sowohl die Erz\u00e4hlstruktur als auch die Geschichte besser als bei Star Wars The Old Republic – allerdings war dort die Lokalisierung sauberer. Texte sind hier mitunter fehlerhaft, aber immerhin nicht Sinn entstellend \u00fcbersetzt und im Vergleich zu den englischen Sprechern sind die deutschen Kollegen zwar bem\u00fcht, aber hinsichtlich der Qualit\u00e4t sehr schwankend – vor allem, wenn es um Ausrei\u00dfer nach unten geht.

Welten im Kampf<\/strong>

Wenn es um spannende Gefechte von Spielern-gegen-Spieler auf einer gro\u00dfen Skala geht, f\u00fchrt kein Weg an der Erw\u00e4hnung von Dark Age of Camelot vorbei. Die dortigen Auseinandersetzungen der Reiche inkl. persistenter Belohnungen, die man streitend erobern kann, sind bis heute unerreicht, wenn es um sinnvollen sowie nachhaltigen PvP geht. Die schlechte Nachricht: Guild Wars 2 kommt nicht an diese Klasse heran. Die gute: Es schafft es beinahe. Im Wesentlichen werden zwei Optionen f\u00fcr die Wettbewerbe gegen menschliche Spieler angeboten.

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\"In<\/figure>\n
In den Welt-gegen-Welt-K\u00e4mpfen geht es auch um Boni f\u00fcr den PvE-Bereich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Welt-gegen-Welt-Kriege laufen jeweils \u00fcber zwei Wochen und bringen die Spieler von drei Servern (Welten) in den Konflikt um Territorien, die \u00e4hnlich dem Mythic-Klassiker passive Auswirkungen auf die gesamte PvE-Welt Tyrias haben. Man kann f\u00fcr seinen Server einen Bonus auf Erfahrungspunkte erspielen, aber auch daf\u00fcr sorgen, dass alle Spieler mehr Geld pro get\u00f6tetem Monster bekommen oder verbesserte Ausdauer besitzen. Allerdings w\u00e4hrt dies nur maximal zwei Wochen. In einem vierzehnt\u00e4gigen Ryhthmus werden die Ergebnisse genullt und die Server neu gemischt. Auf enorm gro\u00dfen Schlachtfeldern, die auch mit NPC-Gegnern sowie Sehensw\u00fcrdigkeiten gef\u00fcllt sind (man kann immer und \u00fcberall Erfahrung sammeln), gibt es haufenweise Optionen, wie man den Feinden schaden kann. Man greift z.B. ihre Karawanen an oder nimmt ihre T\u00fcrme und Festungen ein, w\u00e4hrend man selbst versucht, f\u00fcr den Schutz eigener Garnisonen\u00a0 NPC-Wachen auszuheben oder kostspielige Verbesserungen von Schutzw\u00e4llen anbringt sowie Versorgungsg\u00fcter sammelt, um sich alles leisten zu k\u00f6nnen. Das klingt auf Anhieb nicht nach besonders viel. Doch wenn man das erste Mal Blut geleckt hat und mit Dutzenden Gleichgesinnter versucht hat, ein Fort einzunehmen, w\u00e4hrend die Verteidiger von den W\u00e4llen herab Pfeile und Zauber regnen lassen, m\u00f6chte man fast nicht mehr in die PvE-Welt zur\u00fcckkehren – das Adrenalin wirkt selbst dann nach, wenn man wieder in den Ebenen von Aschfurt unterwegs ist, um der Geschichte zu folgen.




Wie bei den “normalen” Abenteuern in Tyria ist das Gef\u00fchl, gemeinsam an einer gro\u00dfen Sache zu arbeiten, w\u00e4hrend man seinem eigenen kleinen Schicksal folgt, enorm. Auch hier muss man keiner Gruppe angeh\u00f6ren, um Spa\u00df zu haben. Au\u00dferdem wird hier f\u00fcr eine relative Chancengleichheit gesorgt: F\u00fcr s\u00e4mtliche PvP-Auseinandersetzungen wird man auf Level 80 gehievt, wobei die F\u00e4higkeiten sowie die mitgef\u00fchrte Ausr\u00fcstung der “realen”\n
\"Durch<\/figure>\n
Durch kleine und gro\u00dfe Belohnungen wird man in Tyria bei Laune gehalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nCharakterstufe entsprechen. Wer also z.B. mit Karma (die zweite wesentliche W\u00e4hrung in Tyria, wird erworben durch Missionen und Events) erworbene Spezialr\u00fcstung mit sich f\u00fchrt, kann diese hier auch nutzen.

Taktische Auswahl<\/strong>

Dennoch haben hochstufigere Figuren nat\u00fcrlich einen Vorteil. Sie k\u00f6nnen auf ein breiteres Spektrum an frei geschalteten Sonderf\u00e4higkeiten zur\u00fcckgreifen, die trotz der sehr schnell komplettierten Waffenf\u00e4higkeiten f\u00fcr Unterscheidung innerhalb der einzelnen Klassen sorgt. Nat\u00fcrlich werden sich verschiedene Elementarmagier nicht g\u00e4nzlich unterschiedlich spielen. Doch je nachdem, welche Waffe man mit sich f\u00fchrt, welche passiven Verst\u00e4rker man gew\u00e4hlt\u00a0 oder welche Elite-F\u00e4higkeit man ausgesucht hat, ist die Rolle im PvP (oder auch bei Gruppen-Events im PvE) anders ausgelegt. Und damit er\u00f6ffnet sich ein interessantes taktisches Potenzial, das auch in den Dungeons, aber vor allem im PvP ausgesch\u00f6pft werden muss, wenn man bestehen m\u00f6chte.

Wenn die gro\u00dfen Gefechte zu un\u00fcbersichtlich sind, kann\u00a0 man sich auch im “kleinen” PvP mit vorgegebener Ausr\u00fcstung vergn\u00fcgen oder in Turnieren beweisen, was man bzw. seine Gilde auf dem Kasten hat. Die Felder der Ehre sind hier deutlich kleiner, die Gruppen, mit denen man sich bekriegt, ebenfalls. Doch die Intensit\u00e4t der Gefechte ist ebenso hoch, es kann zu aufreibenden Artillerie-Duellen kommen und die Abstimmung der F\u00e4higkeiten bzw. Kommunikation innerhalb der f\u00fcr die Scharm\u00fctzel zuf\u00e4llig zusammengew\u00fcrfelten Gruppen ist sogar noch wichtiger.

Das Motivations-R\u00e4tsel<\/strong>

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\"Es<\/figure>\n
Es war ein langer beschwerlicher Weg bis zum Gipfel, aber die Anstrengung war es wert… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch bin auch nach der bisher investierten immensen Zeit immer noch \u00fcberrascht, dass es mir schwer f\u00e4llt, mich von Tyria loszurei\u00dfen. Das Geheimnis ist nach einigem \u00dcberlegen weniger im Au\u00dfergew\u00f6hnlichen zu finden. Denn wenn man es auf die kleinsten gemeinsamen Nenner herunterbricht, ist Guild Wars 2 auch nur “eines von vielen” Online-Rollenspielen. Im Detail ist es dennoch mehr als das. Dadurch, dass man seine Spieler nicht so lange wie m\u00f6glich ans Abo binden muss und dementsprechend “nach hinten raus” Inhalte verknappt oder nur seinen lang zahlenden Kunden die besten Inhalte anbietet, gibt ArenaNet von Anfang an Vollgas. Dies ist eine spielpolitische Entscheidung, die ich nur guthei\u00dfen kann. Als man seinerzeit haufenweise Content ansagte, musste man skeptisch sein. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar wird man in der Anfangsphase von den ganzen M\u00f6glichkeiten, Missionen, Events, Sehensw\u00fcrdigkeiten, Aussichtspunkten etc. erschlagen – zumal man auch beinahe str\u00e4flich allein gelassen wird, wenn es darum geht, die M\u00f6glichkeiten zu erkl\u00e4ren, die einem von Tyria angeboten werden. Aber wenn man die Grunds\u00e4tze erst einmal verinnerlicht hat, was Online-Veteranen sicherlich leicht fallen wird,\u00a0 kann man sich auf eine au\u00dfergew\u00f6hnliche Reise freuen, die nahezu unbemerkt Stunde um Stunde frisst.\n

Fazit<\/strong><\/h3>F\u00fcr mich ist Guild Wars 2 das beste und wichtigste Online-Rollenspiel seit Mythics Dark Age of Camelot. ArenaNet hat das Kunstst\u00fcck vollbracht, mit einfachen, aber effektiven Mitteln daf\u00fcr zu sorgen, dass sich der umfangreiche Ausflug in den Fantasy-Vergn\u00fcgungspark Tyria gleicherma\u00dfen vertraut wie neu anf\u00fchlt. Besonders begr\u00fc\u00dfe ich die Entscheidung, bis hin zum Endspiel komplett auf die Grind-Tretm\u00fchle zu verzichten. Man kann \u00fcberall etwas entdecken oder machen – und f\u00fcr alles bekommt man mehr Erfahrung als f\u00fcr das stupide T\u00f6ten dutzender Monster. Zudem wird hier wie in keinem anderen Vertreter seiner Zunft auf ein zwangloses Miteinander gesetzt. Mit vielen kleinen Details hat man daf\u00fcr gesorgt, dass viele St\u00f6rfaktoren anderer Online-Vertreter (Mob-Farming, T\u00f6tungsklau, Raid-Warteschlangen, Beute-Verteilung etc.) gar nicht erst aufkommen. Mit dem Ergebnis, dass man wirklich das Gef\u00fchl hat, nicht nur seiner pers\u00f6nlichen Geschichte zu folgen, sondern auch mit hunderten Unbekannten einem gemeinsamen Ziel hinterher zu jagen. Es h\u00e4tte zwar nicht geschadet, ein paar exklusive Klassen pro Volk einzubauen und die Kampf-Tausendsassa (es gibt keine “klassischen” Tanks, Heiler, etc. mehr) noch st\u00e4rker zu differenzieren.\u00a0 Doch letztlich bieten alle acht Berufungen trotz \u00c4hnlichkeiten im dynamischen Kampf, bei dem auch Position und aktives Ausweichen eine Rolle spielen, genug Variation, um ein nochmaliges Durchspielen zu rechtfertigen. Es gibt auch noch weitere St\u00f6rfeuer, so z.B. bei der deutschen Lokalisierung, aber auch technischer Art in Form von Abst\u00fcrzen oder Performance-Problemen, die zum Fazit-Zeitpunkt noch nicht behoben sind. Dem gegen\u00fcber steht jedoch eine schier unendlich scheinende Motivation, denn auch im PvP-Bereich ist die Welt bis zum Bersten mit Inhalten sowie cleveren Details gef\u00fcllt. Und das alles -und das ist nicht zu untersch\u00e4tzen- ohne jegliche Abo-Geb\u00fchren.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Spa\u00df statt Grind: Mit einfachen Mitteln zieht ArenaNet die Motivationsschraube an. Guild Wars 2 ist ein wahres Umfangsmonster mit Prachtkulisse!<\/p><\/div><\/div>

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