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{"id":3000259,"date":"2015-09-17T16:27:00","date_gmt":"2015-09-17T14:27:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pro_evolution_soccer_2016\/3000259"},"modified":"2024-07-17T13:33:30","modified_gmt":"2024-07-17T11:33:30","slug":"pro_evolution_soccer_2016","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pro_evolution_soccer_2016\/3000259","title":{"rendered":"Pro Evolution Soccer 2016 (Sport) – Zur\u00fcck zum Zauberfu\u00dfball?"},"content":{"rendered":"Love the Past, Play the Future<\/strong>

Wo ist eigentlich das Jubil\u00e4um im Spiel? Ich h\u00e4tte mich gefreut, wenn Konami diese Tradition auch mit Inhalten gew\u00fcrdigt h\u00e4tte, entweder als zus\u00e4tzliches Men\u00fc oder in freispielbaren H\u00e4ppchen \u2013 vielleicht mit einem R\u00fcckblick auf die gr\u00f6\u00dften Erfolge, Hintergr\u00fcnde \u00fcber die Technik oder mit Interviews der bisher verantwortlichen Designer wie Shingo \u201eSeabass\u201c Takatsuka. Das so etwas fehlt, liegt nat\u00fcrlich zum Teil an abgelaufenen Lizenzen, denn selbst Konami d\u00fcrfte z.B. keine Videos oder Cover entsprechender Pro-Evolution-Soccer-Titel zeigen. So vermittelt diese Jubil\u00e4umsausgabe zumindest an der Oberfl\u00e4che nicht ganz das \u201eLove the Past\u201c, das als Slogan fungiert.

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Der brasilianische Superstar Neymar schaut heroisch zur Anzeigetafel – oder hat er die WM in Russland im Blick? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber auf dem Platz kommt dieses Pro Evolution Soccer 2016 (PES 2016) wieder in eine Spur, die hinsichtlich der Faszination am Ball an glorreiche Zeiten erinnert. Schon letztes Jahr hat mir das Aufbauspiel richtig gut gefallen, weil es eine tolle Balance zwischen Ruhe und Sturm zelebrierte, die nicht mehr von flipper\u00e4hnlichen Tempowechseln geplagt wurde. Au\u00dferdem war da diese situative Dynamik im Mittelfeld, die \u00fcber sehr pr\u00e4zise Ballaktionen und Raumgewinne mit kurzen Sprints entstehen konnte. Wenn man die aktuelle Version spielt, hat man das angenehme Gef\u00fchl, dass diese gute jetzt zu einer sehr guten Spielmechanik gereift ist.

Die Lust, das Spiel zu lesen<\/strong>

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Auf der PlayStation 4 spielt man in 1080p: Hier ein Blick auf eine Partie der UEFA Champions League, die Konami neben der Euro League lizenziert hat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWoran liegt das? Nicht etwa an neuen Man\u00f6vern oder Aktionen, denn hinsichtlich der Steuerung gleichen sich die Versionen wie Zwillinge \u2013 was nat\u00fcrlich ern\u00fcchtert, denn es g\u00e4be genug Raum f\u00fcr frische Akzente. Aber im Bereich der defensiven und offensiven KI-Laufwege, der Kollisionen in Zweik\u00e4mpfen am Boden sowie in der Luft, der Sp\u00fcrbarkeit von ge\u00e4nderter Taktik auf dem Rasen, der m\u00f6glichen Tempowechsel, des Kleinklein im begrenzten Raum, hat sich vieles so verbessert, dass das Fu\u00dfballerlebnis weniger unnat\u00fcrliche Br\u00fcche zeigt und noch spannender wirkt.

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Stadion- und Fankulisse kn\u00fcpfen an das gute Niveau des Vorjahres an, ohne gro\u00dfe Fortschritte zu machen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan wird noch mehr dazu animiert, das Spiel \u201ezu lesen\u201c, weil selbst kleine K\u00f6rpert\u00e4uschungen oder Richtungswechsel\u00a0 gro\u00dfe Wirkung zeigen k\u00f6nnen: Zum einen ist da nat\u00fcrlich der Raumgewinn, der den Platz f\u00fcr den Sprint oder den Pass \u00f6ffnet, zum anderen aber auch ein Gegner, der vielleicht ins Leere l\u00e4uft, vielleicht sogar taumelt, aber den man mit diesen Drehungen auf engstem Raum einfach wunderbar alt aussehen lassen kann \u2013 nicht nur die Animationen der Kollisionen oder erfolglosen Verteidiger wurden erheblich aufgestockt, so dass man mehr Arten des Einsteigens und Ausweichens erkennen kann, sie verlieren auch deutlicher an Momentum.Das Timing in der Defensive<\/strong>

Sprich: Wer zu w\u00fcst verteidigt, die Sprinttaste dauernd gedr\u00fcckt h\u00e4lt, ohne R\u00fccksicht presst oder das gezielte Tackling \u00fcber Doppel-X zu ungest\u00fcm einsetzt, der landet mit seinen Spielern schnell im Niemandsland. Und bis man den Verteidiger dann gedreht oder wieder aufgerichtet hat, ist der Gegner schon weg. So wird man auch in der Defensive dazu motiviert, ein Gesp\u00fcr f\u00fcr das n\u00f6tige Timing von Tackling, Gr\u00e4tsche & Co zu entwickeln \u2013 Letztere sieht \u00fcbrigens nicht nur toll aus, sie ist auch sehr effizient, um den Ball sauber zu erobern. Dabei hilft einem eine aufmerksame KI, die jetzt fr\u00fcher P\u00e4sse antizipiert und sich so positioniert, dass man den zu offensichtlich gespielten Ball gut abfangen kann.

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Das Men\u00fcdesign ist schlicht, bequem zu navigieren, aber letztlich steckt weniger an Spielmodi drin als die vielen Reiter andeuten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHat man den mit einem Mittelfeldstrategen wie Toni Kroos am Fu\u00df, verstr\u00f6mt dieses Spiel nicht nur eine unheimliche Eleganz, weil man die Kugel so eng f\u00fchren und so cool passen kann. Hinzu kommt im Moment der Balleroberung das angenehme Gef\u00fchl, mit ein, zwei cleveren Zuspielen sofort Tempo machen und f\u00fcr Gefahr sorgen zu k\u00f6nnen. Wer daf\u00fcr die optimale \u00dcbersicht aus der Distanz braucht, kann auch die neue Kameraperspektive \u201eDynamic Wide Camera Angle\u201c aktivieren.

Auf der Suche nach Freir\u00e4umen<\/strong>

Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger sind auch die Unterschiede zwischen durchschnittlichen und au\u00dfergew\u00f6hnlichen Profis hinsichtlich des Passens etwas\u00a0 sp\u00fcrbarer. Die Suche nach freien R\u00e4umen im Mittelfeld sowie die L\u00fccke in der Viererkette macht auch deshalb so viel Laune, weil auch die letztes Jahr so tr\u00e4ge offensive KI dazugelernt hat und je nach Taktik von sich aus in die Tiefe startet, mit kreuzenden oder linearen\n
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Hulk von Zenit St. Petersburg in seinem Element: die Offensive. In diesen Wiederholungen sieht der Rasen eher wie ein Gummiboden aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLaufwegen in die Spitze. Aber schon vorher bewegen sich die Mannschaftskollegen aus Deckungen heraus in freie R\u00e4ume, so dass man zun\u00e4chst alleine steht, aber dann Dreiecke in der Positionierung erkennen und bespielen kann \u2013 das ist toll und nat\u00fcrlich unverzichtbar, wenn man \u00e0 la Barcelona oder Bayern mit vielen Ballzirkulationen gegen tief stehende Gegner spielen will.

PES hat also nicht nur Ruhe und Sturm, Pressing und Konter, sondern auch Ballbesitz und Dominanz im Angebot. Zwar hat sich bei den Standards wie Ecken und Freist\u00f6\u00dfe nichts getan, aber daf\u00fcr ist die Flanke mit der extra hohen Flugkurve des Balles jetzt gef\u00e4hrlicher, denn auch das Kopfballspiel wurde aufgewertet. Man kann den linken Stick im Gerangel um die beste Position einsetzen, um sich vor dem Einnicken einen Vorteil zu verschaffen \u2013 und hier haben wuchtige Spieler mit entsprechender Statur und F\u00e4higkeiten klare Vorteile. Ansonsten bleibt es bei Vollspann oder Schlenzer im Abschluss, wobei man unheimlich wuchtige Distanzsch\u00fcsse abfeuern kann, bei denen sich die Kugel gef\u00e4hrlich senkt.

Torh\u00fcter und die kurze Ecke<\/strong>

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Die Torh\u00fcter zeigen zwar auch tolle Paraden, aber auf der kurzen Ecke sind sie recht blind… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLetztes Jahr hatten die Torh\u00fcter gro\u00dfe Probleme bei flachen und relativ langsamen Torsch\u00fcssen. Hier hat Konami sp\u00fcrbar verbessert, so dass mehr dieser B\u00e4lle gehalten oder man schon mit mehr Pr\u00e4zision \u201ereinschieben\u201c muss. Allerdings haben die Torh\u00fcter zwei neue Schw\u00e4chen, wobei Erstere auf lange Sicht besonders negativ auff\u00e4llt: die Blindheit f\u00fcr die kurze Ecke! Ich konnte sehr, sehr viele Tore in diesem Bereich erzielen, der eigentlich am besten gedeckt ist. Wenn da mal ein besonders scharfer oder abgef\u00e4lschter Schuss reingeht, ist das verschmerzbar, aber das waren doch recht viele Abschl\u00fcsse, ohne dass der Torwart \u00fcberhaupt reagierte.

Eine weitere Schw\u00e4che sind manchmal die frontalen Abpraller bei Distanzsch\u00fcssen: Der Ball wird h\u00e4ufig nicht zur Seite weggefaustet, sondern nach vorne abgeklatscht, so dass er leichte Beute f\u00fcr Abstauber sein kann. Das ist aber deshalb nicht so fatal wie die Blindheit f\u00fcr die kurze Ecke, weil diese Unsicherheiten zumindest bei wuchtigen Spannsch\u00fcssen authentisch sind (und cool aussehen!) und man den zweiten Ball nat\u00fcrlich erstmal reinmachen muss. Unterm Strich h\u00e4tte ich mir aber auch deutlich mehr Glanzparaden gew\u00fcnscht, denn recht viele nur leicht von der Mitte abweichende Sch\u00fcsse wirken haltbar.


Stadion- und Fankulisse auf gutem Niveau<\/strong>

Letztes Jahr hatte man bekanntlich mit der Fox Engine daf\u00fcr gesorgt, dass die Stadion- und Fankulisse endlich ein Niveau erreichte, das zum Hinsehen und Aufdrehen der Boxen animierte \u2013 Zuschauer, Ges\u00e4nge & Co konnten deutlich zulegen und damit eine alte Schw\u00e4che ausmerzen . Dieses Jahr ist zwar kein Sprung zu erkennen wie noch von PES 2014 auf PES 2015, au\u00dferdem muss man auf der Xbox One weiter mit grafischen Defiziten leben (kein 1080p, flimmernde Zuschauer, pixelige Nahansichten), zumal es noch einige matschige Altlasten im Hintergrund, unpassende Schlachtrufe \u00a0sowie Profis gibt, die vor dem Spiel eher wie Zombies mitsingen. Schade auch, dass der Rasen in Zeitlupen oft wie ein glatter Gummibelag ausschaut, wo er bei Ecken, Ansto\u00df & Co noch wie ein Teppich wirkt.

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Weil sich auch Statur und Gewicht auswirken, kann man tolle Zweik\u00e4mpfe beobachten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben etwas besserer Beleuchtung bei Flutlichtspielen ist mit dem dynamisch einsetzenden Regen zumindest ein Detail hinzu gekommen, das auch sichtbare Folgen hat. Schon im Vorfeld kann man ja die Rasenl\u00e4nge in drei Stufen festlegen, so dass der Platz eher stumpf oder schnell gemacht wird. Der Regen wirkt sich zus\u00e4tzlich auf das Tempo der P\u00e4sse sowie die H\u00f6he der Aufsetzer aus und sorgt daf\u00fcr, dass die Profis nach einem Sprint schwerer anhalten, vielleicht taumeln oder sogar ganz ausrutschen. Ansonsten hat Konami mehr emotionale Animationen in petto, wenn es um strittige Szenen und das Lamentieren der Profis geht; dann wird der Schiri belagert oder nach einer Niederlage auch mal ein Kollege zusammengefaltet.

Gepfiffen wird englisch blutig<\/strong>

Dass das Spiel so sch\u00f6n flie\u00dft, liegt auch an den liberalen Schiedsrichtern: Die Regelauslegung ist sehr freiz\u00fcgig, man k\u00f6nnte auch sagen englisch blutig. Sie pfeifen selbst dann nicht, wenn die Gr\u00e4tsche\u00a0 daf\u00fcr sorgt, dass sich die Profis schon auf dem Boden w\u00e4lzen und das Publikum entsprechend emp\u00f6rt kocht. Die Animationen sind bei derartigen Zweik\u00e4mpfen \u00fcbrigens klasse: da wird gerangelt und geschoben, gestolpert und getaumelt.

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Kommt der t\u00f6dliche Pass? Lieber flach oder hoch? Das Spielgef\u00fchl wirkt reifer als letztes Jahr. Es gibt \u00fcbrigens auch eine neue Kameraperspektive mit dynamischem Weitwinkel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe in meiner Saison mit 40 Spielen gegen die KI nicht eine rote Karte gesehen, auch nicht f\u00fcr andere Mannschaften, und gelbe Karten gibt es eigentlich nur, wenn man tats\u00e4chlich von hinten attackiert. Wie finde ich das? Gut, zumindest offline! \u00a0So gibt es weniger Unterbrechungen, zumal die Schiedsrichter nicht mit zweierlei Ma\u00df messen, sondern konsequent ihren Stiefel durchziehen. Darauf kann man sich in der Verteidigung dann auch sehr gut einstellen.

Das Tor des Jahres ist \u00fcberall \u2013 oder: Kommentare abschalten<\/strong>

Damit da keine Missverst\u00e4ndnisse aufkommen: Ein Fu\u00dfballspiel k\u00f6nnte auch mit den schlechtesten Kommentaren der Welt unsere h\u00f6chste Auszeichnung erobern \u2013 man kann sie ja abschalten. Es ist trotzdem schade, dass sich in diesem Bereich so wenig Kreatives tut und man schneller als einem lieb ist von Deutsch auf Englisch schaltet. Die meisten Spr\u00fcche von Hansi K\u00fcpper kennen PES-Spieler mittlerweile auswendig, aber sie sind zumindest kerniger und lebendiger als das, was Marco Hagemannn da so n\u00fcchtern abliest \u2013 da ist selbst in brisanten Szenen einfach zu viel wenig Emotion drin.

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Lust auf Champions League? es muss nicht Florenz oder Petersburg sein: Bayern, Wolfsburg und Gladbach sind als deutsche Clubs dabei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNoch schlimmer als das Gesprochene ist aber die teilweise falsche situative Abmischung: Manchmal wird von einer Blutgr\u00e4tsche fabuliert, obwohl man ohne Pfiff des Schiris den Ball eroberte; und viel zu oft wird schon ein Treffer von Hagemann & Co intoniert, obwohl der Ball klar vorbei ging \u2013 das ist nat\u00fcrlich Realsatire. Lobenswert ist allerdings, dass es auch einige frische Kommentare gibt, die sich nach dem Anpfiff z.B. um den potenziellen Schl\u00fcsselspieler drehen oder auch eine gewonnene Meisterliga nach dem Ansto\u00df der neuen Saison thematisieren.

Aber unterm Strich stimmt die Balance der Superlative einfach nicht, denn die kommen viel zu h\u00e4ufig und passen nicht. Ich wei\u00df nicht, von wie vielen angeblichen \u201eTraumtoren\u201c oder \u201eWelttoren\u201c oder \u201eToren des Jahres\u201c die beiden lautstark schw\u00e4rmten, obwohl man den Ball einfach abstaubte oder recht unspektakul\u00e4r einnetzte. Und warum kommentiert man nicht mal Abseits etwas kritischer? In einigen Wiederholungen ist deutlich gleiche H\u00f6he zu sehen, aber das wird nicht diskutiert.

Alles eine Frage des Trainings?<\/strong>

Wie gehabt kann man die Steuerung im F\u00e4higkeiten-Training in 23 \u00dcbungen verteilt auf vier Stufen erlernen. Es beginnt mit einfachen Zuspielen und Sprints, wird mit fortgeschrittenen P\u00e4ssen, Gr\u00e4tsche und enger Ballf\u00fchrung erg\u00e4nzt, geht mit erweiterten \u00dcbungen hin zu kontrollierten Sch\u00fcssen oder Team-Pressing weiter und wird f\u00fcr Experten mit Lupfern, Doppelp\u00e4ssen oder Volleys abgeschlossen. Je nach Leistung erh\u00e4lt man pro \u00dcbung entweder Bronze, Silber oder Gold als Pokal.

H\u00f6rt sich vertraut an? Ist es auch. Was gibt es an neuen Bewegungen, Sch\u00fcssen oder Finten? \u00a0Wer die Steuerungs\u00fcbersicht aufruft, wird keine nennenswerten Unterschiede oder einen Bereich \u201eneue Bewegungen\u201c finden.\u00a0\n
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Schade: Es gibt nur die bekannten \u00dcbungen im Training. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaf\u00fcr hat Konami neue Jubelanimationen auf Knopfdruck eingef\u00fchrt, die man sich auch h\u00e4tte sparen k\u00f6nnen \u2013 es gibt nichts Nervigeres als diese Inszenierungen, sowohl im echten als auch virtuellen Fu\u00dfball. Diese gef\u00fchlte Stagnation in den m\u00f6glichen Aktionen ist nat\u00fcrlich schade, denn es gibt durchaus einige alte Mechaniken, die man verbessern k\u00f6nnte, sowie offene W\u00fcnsche: Warum ist der Regenbogenschnipser immer noch so leicht, den so kein Profi in einem Spiel zelebriert? Warum kann ich den Ball nicht aktiv auf Knopfdruck abschirmen, also den K\u00f6rper sch\u00fctzend zwischen Ball und Gegner bringen? Wie w\u00e4re es mit einem gezielt aktvierbaren Kopfballaufsetzer oder einer flachen Hereingabe, die ich gezielt scharf nach hinten ziehen kann?

Steuerungsfinessen, aber keine passenden \u00dcbungen<\/strong>

Ja, einiges kann man \u00fcber die totale manuelle Kontrolle durchaus so erreichen, au\u00dferdem kann man bei erweiterter Steuerung gezielt jede Ecke des Tores\n
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Freist\u00f6\u00dfe zu trainieren, ist sinnvoll. Aber warum kann man nicht mal gezielt die Dribblings, Finten und Ballannahmen einstudieren? Lediglich eine \u00dcbung widmet sich einem kleinen Teil dieser Finessen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nanvisieren, aber eben nicht als neues Man\u00f6ver auf Knopfdruck. Aber auch der \u00fcber Jahre gereifte Status quo an Bewegungen hat es in sich: Auf mehreren Seiten werden die bekannten Stick- und Knopfkombinationen erl\u00e4utert, die daf\u00fcr sorgen k\u00f6nnen, dass man noch eleganter, \u00fcberraschender und gef\u00e4hrlicher spielt. Es gibt einige tolle K\u00f6rpert\u00e4uschungen, Dribblings und Annahmetechniken, die in der richtigen Situation ausgel\u00f6st f\u00fcr wunderbare Fu\u00dfballmomente sorgen!

Umso \u00e4rgerlicher bleibt, dass Konami die Perfektionierung dieser Steuerungsfinessen nicht gezielt \u00fcber Spielmodi oder Trainings f\u00f6rdert. Ich w\u00fcrde gerne meine Finten, K\u00f6rpert\u00e4uschungen und Dribblings verbessern, aber es gibt keine \u00dcbungen daf\u00fcr! Im F\u00e4higkeiten-Training darf man in einer \u00dcbung lediglich einige Tastaturvorgaben nachahmen.

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Umst\u00e4ndlich: Im freien Training muss man erst pausieren, dann Befehle einblenden und sie auswendig lernen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSinnvoller w\u00e4re es, wenn man Elastico, Roulette, Innenpraller & Co auch mal situativ anwenden m\u00fcsste, um z.B. ein Dribbling zu gewinnen oder eine Pressingsituation elegant aufzul\u00f6sen. Daf\u00fcr sind diese Man\u00f6ver wunderbar geeignet, nur muss man sich das quasi selbst beibringen, indem man sie z.B. im freien Spiel trainiert. Das Bl\u00f6de: Hier kann ich mir nicht komfortabel die jeweiligen Tastenkombinationen f\u00fcr Innenpreller, Elastico & Co einblenden, w\u00e4hrend ich \u00fcbe, sondern muss tats\u00e4chlich erst das Pausenmen\u00fc aufrufen, dann darin die Befehlsliste anw\u00e4hlen und sie auswendig lernen, bevor ich wieder auf das Feld zur\u00fcckgehe. Geht\u2019s noch umst\u00e4ndlicher?

Die modernisierte Meisterliga<\/strong>

Des PES-Spielers liebster Modus kehrt in verbesserter Form zur\u00fcck: Konami hat die Meisterliga grafisch und inhaltlich modernisiert. Hier kann man als Trainer einen Club seiner Wahl inklusive Transfers, Taktik und Spiel leiten. Abgesehen vom frischen Artdesign sowie transparenterer Men\u00fcf\u00fchrung ist es vor allem die Eigendynamik, die f\u00fcr Unterhaltung sorgt. Au\u00dferdem machen sich die Verbesserungen an der letztes Jahr so unheimlich einfach zu schlagenden KI bemerkbar, die schon auf dem vierten von sechs Schwierigkeitsgraden angenehm Paroli bietet und auf dem f\u00fcnften endlich richtig fordert \u2013 ich habe die ersten vier Spiele nicht gewinnen k\u00f6nnen, weil die gegnerische Offensive gnadenlos effizient war. Und als ich trotzdem die Meisterschaft gewann und in der ersten Runde der Champions League auf Real Madrid traf, war ich so \u00fcberheblich, dass ich mit 5:2 aus dem Stadion geschossen wurde. Auch sehr nett sind neue Verhaltensweisen, speziell in Pokalspielen, wenn die KI z.B. in den letzten Minuten eines Spiels gezielt an der eckfahne etwas Zeit schinden will.

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Hurra, die Meisterliga hat ein Facelifting bekommen! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar geht es in der Meisterliga leider \u00e4hnlich unpers\u00f6nlich zu wie in der Karriere, man begegnet also keinen Charakteren aus der Vereinsf\u00fchrung, aber daf\u00fcr sp\u00fcrt man die taktische und personelle Entwicklung seines Teams deutlicher als fr\u00fcher. Wer z.B. die richtigen Talente aus dem Jugendbereich einsetzt, kann beobachten, wie sie sich an das Niveau der ersten Mannschaft angleichen und ihre Werte entsprechend steigen, manchmal sogar explodieren. Zumal diese Jungprofis als auch alte Hasen an die zehn Teamrollen von “Maestro” \u00fcber “Proteg\u00e9” bis “Anf\u00fchrer” verk\u00f6rpern k\u00f6nnen, die u.a. den Gewinn von Erfahrungs- oder Trainingspunkten, aber auch die Form in Derbys oder den Verkauf von Fanartikeln steigern. Aber zu Beginn hat man davon meist keinen im Team, wenn man z.B. mit dem klassischen PES United statt einem ber\u00fchmten Club wie Manchester United startet.

Zehn Teamrollen von “Maestro” bis “Superstar”<\/strong>

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Setzt man auf Jugendspieler oder verpflichtet man gestanene Profis? Auch die Formkurve kann bei der Entscheidung helfen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNach seinem ersten Einsatz bekommt ein junger Spieler z.B. die Teamrolle “Nachwuchstalent”, so dass er schneller lernt – auch was die taktischen Anweisungen des Trainers angeht. Es macht Spa\u00df, wenn man sieht, dass ein Spieler sich nicht nur hinsichtlich der Werte, sondern eben auch zu einer Teamrolle entwickelt, weil dann meist alle aus der Startelf von ihm profitieren. Und nat\u00fcrlich kann man auch bei Transfers darauf achten, einen “General” oder “Fahnentr\u00e4ger” zu verpflichten. Ja, manche Bezeichnungen klingen skurril. Aber das Scouten und Verpflichten, Anbieten und Feilschen samt Absagen geht ebenfalls komfortabler von der Hand als bisher. Man muss nicht mehr ewig hin und herschalten, sondern kann alles auf einen Blick managen.

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St\u00e4ndig passiert etwas in der Entwicklung oder auf dem Transfermarkt. Bl\u00f6d: man trifft nie Charaktere, es gibt blo\u00df Platzhalter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSch\u00f6n ist in diesem Zusammenhang, dass zum einen eigene Talente auch recht z\u00fcgig die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich ziehen und Transferanfragen reinschneien; schade ist, dass der Spieler selbst bzw. seine Zufriedenheit dabei keine Rolle zu spielen scheint. Zum anderen bekommen aber auch kaum eingesetzte Reservisten \u00f6fter mal eine Anfrage, so dass sehr viel Bewegung in diesem Personalbereich zu sp\u00fcren ist. Unkomfortabel ist, dass man gleiche Anfragen zu eigenen Spielern nicht auf einmal blockieren kann \u2013 man muss den Clubs also einzeln absagen.
Taktische Gew\u00f6hnung an Pressing, Konter & Co<\/strong>

<\/strong>Die Teamanweisungen spielen nicht nur in Freundschaftsspielen, sondern auch in der Meisterliga eine gro\u00dfe Rolle, denn je mehr Spieler mit den taktischen Pl\u00e4nen des Trainers vertraut sind, desto besser wird die Teamchemie – die l\u00e4sst sich f\u00fcr jede aktuelle Formation als auch jede einzelne Position in Form einer Heatmap erkennen. Ein neuer Innenverteidiger, der bisher eher “eng stehen” statt “Pressing” lernte, muss sich genauso umgew\u00f6hnen wie ein Mittelfeldstratege, der von “Ballbesitz” auf “Konter” getrimmt werden soll. Aber je mehr Eins\u00e4tze diese Spieler bekommen, desto vertrauter werden sie mit der Taktik.

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Die “Heatmap” links zeigt an, wie es um die Teamchemie bestellt ist. Je mehr Spieler das taktische System des Trainers verinnerlichen, desto besser… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLiegt die Teamchemie zu Beginn einer Saison vielleicht bei drei\u00dfig Prozent, kann sie mit der Stammelf am Ende bei \u00fcber neunzig Prozent liegen. Auf dem Weg dahin gibt es jetzt auch \u00fcbersichtliche Zusammenfassungen: Der Monatsbericht zeigt z.B. in statistischen Grafiken an, wann und wie viele Tore geschossen wurden, welche Passtypen und -quoten es gab, \u00fcber welche Bereiche man Angriffe einleitete, wer die erfolgreichsten Dribblings und Sch\u00fcsse verzeichnete oder welche taktischen Anweisungen wann genutzt wurden.

Widerspr\u00fcche und Probleme in der Meisterliga<\/strong>

So lobenswert die Modernisierung der Meisterliga ist, bleiben allerdings einige\n
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Der Jubel ist gro\u00df, die Schale ist gewonnen: es macht Spa\u00df, sein No-Name-Team zu entwickeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nProbleme und Widerspr\u00fcche. Der gr\u00f6\u00dfte Kritikpunkt f\u00fcr mich: Warum kann ich Spieler im Training nicht auch f\u00fcr andere Positionen umschulen, also z.B. vom rein offensiven zum zus\u00e4tzlich rechten Mittelfeldspieler? Das klappt ja auch in der Karriere, aber ist hier genauso wenig m\u00f6glich wie das gezielte Trainieren oder Freischalten von F\u00e4higkeiten wie etwa \u201eDistanzsch\u00fctze\u201c \u2013 laut Meisterliga-Tipps soll all das lediglich durch die Spielweise auf dem Platz aktiviert werden. Klingt auch okay, aber bei meinem defensiven Mittelfeldstrategen hatte selbst nach sechs Toren aus der Ferne und einer Saison nichts getan. Mein Vorschlag: Streicht die Karriere mit dem Weg zur Legende komplett und erweitert die Meisterliga um all jene taktischen und individuellen Funktionen, die dort f\u00fcr einen Spieler m\u00f6glich sind \u2013 dazu geh\u00f6rt ja auch, dass man nicht nur das Passen als Training markiert, sondern selbiges \u00fcber die Fokuspunkte in sechs Stufen intensivieren kann.

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Eine der Neuerungen: Die Monats\u00fcbersicht mit zig Statistiken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbgesehen von der fehlenden pers\u00f6nlichen Inszenierung wirken manche Meldungen und Werte seltsam. Man liest z.B. oft etwas \u00fcber Wechselger\u00fcchte eigener Spieler, aber man kann nie auf sie zugehen. Hinzu kommen einige Fragezeichen: Warum bekommt man als Kellerkind der Tabelle mit drei Niederlagen in Folge \u00fcberhaupt Traineranfragen? Wie k\u00f6nnen es bei schlechten Leistungen tats\u00e4chlich eigene Profis so oft in die “Mannschaft des Monats” schaffen? Und wieso ist der 34-j\u00e4hrige (!) Portugiese Moreno laut Spielerkarte tats\u00e4chlich ein “Nachwuchstalent”? Kurios ist auch, dass einer meiner Spieler tats\u00e4chlich Torsch\u00fctzenk\u00f6nig im Pokal wurde \u2013 obwohl ich in der ersten Runde rausflog!\u00a0 Okay, ich habe drei Treffer gemacht, aber das passt manchmal nicht zusammen.

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Mit dieser Niederlagenzahl h\u00e4tte man in der Bundesliga kein Meister werden k\u00f6nnen – die Konkurrenz wird nicht stark genug simuliert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade ist auch, dass die Rivalit\u00e4t und der Wettbewerb in der Liga nicht spannender simuliert wird. Es gibt f\u00fcr mein Team nur ein Derby, wenn ich das f\u00fcr zu bis zu drei Clubs vorher manuell einstelle \u2013 immerhin steigen Stimmung und Giftigkeit auf dem Platz dann auch sp\u00fcrbar an. Aber letztlich sind die Ergebnisse aufgrund fehlender Spitzenteams, die den eigenen Ehrgeiz wecken, \u00a0so homogen, dass ich selbst mit zehn oder mehr Niederlagen bei gerade mal 20 Teams noch Meister werden kann. Seltsam ist auch, dass die Werte aus der eigenen Jugendmannschaft nach einer Saison schon so hoch sind, dass sie fast an die Stammelf heran kommen. Es ist zwar toll, dass man dann so viele 16-j\u00e4hrige Talente\u00a0 hat, aber das kommt viel zu pl\u00f6tzlich, zumal man gar kein Geld in Jugendarbeit oder Trainer investieren muss.Werde zur Langeweile<\/strong>

Der Finger muss in die Wunde: Wie kann man zum Jubil\u00e4um der Reihe schon wieder so eine schrecklich sterile Karriere anbieten? Anstatt “Werde zur Legende” einfach zu streichen, inszeniert Konami erneut die totale Langeweile f\u00fcr alle, die einen vorhandenen oder eigenen Profi entwickeln wollen. Es ist unfassbar, wie unpers\u00f6nlich und roboterhaft man hier durch die Vereine geschleust wird. Schon in der “Begr\u00fc\u00dfung” durch Sportdirektor und Agent hat man es nicht mit Charakteren, ja nicht mal mit gezeichneten Portraits zu tun, sondern mit Platzhaltergrafiken.

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So steril pr\u00e4sentiert man die Karriere – es gibt keine Charaktere, nur Platzhaltergrafiken und ein paar Zeilen Text. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine Pressekonferenz? Nicht vorhanden, selbst wenn man statt eines Newcomers einen Toni Kroos oder Neymar mimt. Es gibt nicht mal einen Trainer, der einem seine Spielweise sowie die taktischen Anforderungen erkl\u00e4rt. Stattdessen liest man in schn\u00f6den Textfenstern “Wir sind auf unser Ziel fixiert.” Ach ja? Welches denn? Und wenn man nicht aufgestellt wird, hei\u00dft es nur: “Du bist heute nicht im Kader.” Okay, aber warum nicht? Immerhin gibt es eine Zahl f\u00fcr das “Trainer-Vertrauen”, die zu Beginn der Karriere selbst bei Top-Stars bei nur knapp 50 Prozent liegt.

Trainer, wo bist du?<\/strong>

Es gibt auch kein Training, in dem man sich aktiv beweisen m\u00fcsste. Man kann lediglich Fokuspunkte auf Werte wie Pass, Dribbling, Fitness etc. verteilen, bis zu zehn F\u00e4higkeiten wie Distanzsch\u00fctze, Kampfgeist, Elastico oder Roulette erwerben oder eine neue Position erlernen. Selbst wenn man es dann – aus welchen Gr\u00fcnden\n
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Auch auf dem Platz macht die Karriere keinen Spa\u00df: es gibt keine taktischen Anweisungen, kein sinnvolles Feedback. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nauch immer – zu regelm\u00e4\u00dfigen Eins\u00e4tzen schaffen sollte: Es gibt keine Halbzeitansprache mit Analyse, es gibt keinerlei leistungsbezogenes Feedback, es gibt bis auf einen schn\u00f6den Laufwegepfeil nicht einmal direkte Anweisungen auf dem Platz!

Und wie wird ein Highlight wie die Berufung zur Nationalmannschaft inszeniert? Mit einem Satz aus der Platit\u00fcdenkiste: “Ich m\u00f6chte mich bedanken. Mein Verein hat mich unterst\u00fctzt.” Wann war das denn? Der potenzielle Konflikt zwischen Club- und Nationaltrainer wird nicht mal angedeutet. Qu\u00e4lt man sich durch die Liga, muss man zudem die immer gleichen Kommentare anderer Mitspieler in den “News” lesen, die nahezu \u00fcberall “das wichtigste Spiel” sehen. Und wenn man auf der Bank sitzt? Erstens wird das nicht aus genau dieser Perspektive inszeniert, sondern das Spiel geht normal oder aus der Vogelperspektive mit bewegten Icons weiter – leider kann man das nur in zwei Stufen vorspulen; \u00fcberspringen und direkt zum Ergebnis w\u00e4re besser.

Steinzeit statt Moderne<\/strong>

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Toni Kroos wird bei Real Madrid in “Werde zur Legende” begr\u00fc\u00dft… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe bereits letztes Jahr erl\u00e4utert, dass sich Konami zum einen angesichts der dramaturgischen Leistungen von NBA 2K<\/a>, das die Karriere eines Sportlers spannend und emotional inszeniert, einfach weiterentwicklen muss. Gerade im Fu\u00dfball g\u00e4be es genug Ansatzpunkte f\u00fcr eine Regie, die den Aufstieg eines Talentes mit all seinen positiven\u00a0 und negativen Facetten samt Entscheidungen beleuchten k\u00f6nnte – den ersten Medienhype, Konkurrenz im Team, \u00fcble Verletzungen, schlechte Presse, falsche Berater. Schaut euch doch mal zur Inspiration “Tom meets Zizou – kein Sommerm\u00e4rchen” an!

Zum anderen w\u00e4re das auch eine Chance, sich in den Spielmodi kreativ von
FIFA<\/a> abzusetzen und offline neue Ma\u00dfst\u00e4be in der Darstellung einer Fu\u00dfballkarriere zu setzen! Nat\u00fcrlich bleibt der Kick gegen Freunde offline oder online der wichtige Ma\u00dfstab f\u00fcr die Qualit\u00e4t der Spielmechanik. Aber so k\u00f6nnte man doch das Fehlen der Lizenzen etwas ausgleichen. Aber stattdessen ahmt man Electronic Arts’ Ultimate Team lieber mit myClub nach und \u00fcberl\u00e4sst das Feld nahezu kampflos der Konkurrenz, indem man eine total langweilige Karriere inszeniert, w\u00e4hrend die Kanadier ihre eigenen Probleme in diesem Bereich angehen und “Be A Pro” weiterentwickeln.

Pokale, Ligen, Wettbewerbe<\/strong>

Was kann man sonst noch offline spielen? Der myClub-Modus war ohne Serveranbindung nicht zug\u00e4nglich, so dass wir ihn im zweiten Testteil besprechen. Man kann abseits von Freundschaftsspielen eigene Ligen oder Pokale erstellen, um z.B. eine Europameisterschaft mit Nationalteams zu simulieren \u2013 allerdings fehlen Konami hier viele wichtige L\u00e4nder. Wer es offizieller mag, darf sich in der UEFA Champions League oder der Euro League austoben. Hinzu kommt die s\u00fcdamerikanische Copa Libertadores sowie die AFC Champions League. Da stecken also viele voll lizenzierte Mannschaften drin, mit denen man sich austoben kann.

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Man ist nicht an Teams gebunden und kann die Teilnehmer der Champions League selbst zusammen stellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKonami inszeniert diese kontinentalen Wettbewerbe auch ganz ordentlich, indem man nat\u00fcrlich die offiziellen Logos und Melodien verwendet sowie die lokale Fanszene inkl. Bengalos zumindest unterscheidbar macht. Aber auf lange Sicht gleichen sich die Turnierabl\u00e4ufe zu sehr, zumal es an einer inneren Dramaturgie fehlt. Es w\u00e4re klasse, wenn man die Gruppenphase auch als solche empfinden w\u00fcrde, was Zuschauerzahlen und Stimmung angeht. Zwar gehen die Kommentatoren teilweise darauf ein, aber es fehlt ein Spannungsaufbau bis zum Endspiel.

Die Macht des Editors?<\/strong>

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Im Editor lassen sich Gesicht, Statur, Trikot & Co anpassen. Diesmal kann man auch per USB-Stick Logos und Trikots hochladen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIhr vermisst den HSV, BVB oder S04? Das ist theoretisch kein Problem, wenn ihr praktisch viel Zeit in den Editor investiert, um die Mannschaften, Spieler und Trikots selbst zu erstellen. Der bietet sehr gute M\u00f6glichkeiten, um die Statur, das Gesicht sowie Bewegungen, Werte und F\u00e4higkeiten individuell zu gestalten. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr dieses Jahr \u00fcber einen USB-Stick eigene Bilder hochladen, um z.B. offizielle Vereinsembleme einzubinden.\u00a0

Auch diesmal wird einem die Erstellung des Lieblingsclubs im Vorfeld etwas erleichtert: Man kann Transfers\n
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Es gibt 21 Stadien, darunter allerdings nur elf lizenzierte Fu\u00dfballtempel wie San Siro – die anderen sind fiktiv. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\naus den Nationalmannschaften vornehmen. Man kann also Roman Weidenfeller, Marco Reus, Erik Durm oder Mats Hummels in seinen BVB r\u00fcberkopieren. Aber es gibt einen Wermutstropfen: Man kann mit editierten Mannschaften laut interner Meldung nicht online spielen. Dass man sie nicht in den gewerteten Spielen und Turnieren einsetzen darf, ist logisch. Aber warum darf man sie nicht in den Freundschaftsspiel-Lobbys ausw\u00e4hlen? Da kann es doch egal sein, ob sich jemand einen Aubameyang mit Tempo 100 gebaut hat, wenn sich beide Seiten darauf einigen, dass sie so spielen wollen.

Aktualisierung vom 21. September 2016:<\/em><\/p>

Online wird zur\u00fcckgepfiffen!<\/strong>

Habe ich im ersten Teil des Tests noch die liberalen Schiedsrichter gelobt, muss ich das Urteil nach den Online-Erfahrungen revidieren: In der Meisterliga gegen die KI habe ich es noch als f\u00f6rderlich f\u00fcr den Spielfluss empfunden, dass so wenig gepfiffen wird – vielleicht liegt das daran, dass die Computergegner die H\u00e4rte nicht bis an die Grenze ausnutzen und \u00fcberhaupt taktischer und ruhiger aufbauen. Jedenfalls \u00e4ndert sich meine Einsch\u00e4tzung nach etwa 50 Spielen \u00fcber das Internet, so dass es ein valider Kontrapunkt wird.

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Online sind die Schiedsrichter selten so konsequent – so entwickeln sich sehr r\u00fcde Spiele. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn sobald man online loslegt, wo die Leute meist radikal nach vorne gehen, werden die Schiedsrichter zum Nervfaktor: Zum einen wird eine extrem schnelle, aber auch \u00fcberharte Spielweise des totalen Anrennens und Pressings gef\u00f6rdert, bei der selbst harsche Attacken in relevanten Situationen nicht geahndet werden – hier wirkt sich auch negativ aus, dass man den Ball nicht abschirmen kann. Kaum hat man ihn angenommen, kann man quasi weggecheckt werden – nat\u00fcrlich kann man sich drehen, es gibt Finten, aber die Balance stimmt nicht.\u00a0 Zum anderen geben die Schiedsrichter in wirklich offensichtlichen Situationen, wo der St\u00fcrmer also frei auf den Torwart l\u00e4uft und von hinten weggegr\u00e4tscht wird, nur selten rote Karte, meist gibt es lediglich Gelb.

Sauberer Spielbetrieb \u00fcber das Internet<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78924,id=92513652)]\"<\/figure>\n
Eine lange Liste, wenig Komfort: Wer online Freundschaftsspiele austragen will, kann zwar R\u00e4uem anlegen, aber weder editierte Mannschaften nutzen noch Turniere mit Freunden aufsetzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas online gef\u00e4llt: Endlich kann Konami auf allen Systemen den Spielbetrieb \u00fcber das Internet gew\u00e4hrleisten. War es letztes Jahr noch mehrere Tage nach dem Verkaufsstart ein Gl\u00fccksspiel (PS4) oder gar nicht m\u00f6glich (Xbox One) zu kicken, kann man sich jetzt in Online-Ranglisten, myClub, Freundschafts- oder Teamspiel-Lobbys austoben. Sobald man verbunden wird, zeigen bis zu drei Balken die Qualit\u00e4t an und sollte diese mit zu vielen Verz\u00f6gerungen sinken, wird die Partie automatisch abgebrochen und nicht gewertet. Gut ist, dass man sich so nicht bis zum Ende qu\u00e4len oder zum eigenen Abbruch gen\u00f6tigt wird. Allerdings muss man als F\u00fchrender bei klaren Ergebnissen wie einem 3:0 damit leben, dass die Verbindung “pl\u00f6tzlich” hakt. Immerhin kann man im Vorfeld einige Filter einstellen, die einem nur Gegner mit bestimmter H\u00f6flichkeitswertung oder Steuerungseinstellung anbieten.

Man kann online um Pokale spielen, indem man mit einem Club in der Vorrunde eine bessere Ergebnisserie herausholt als andere – das garantiert, dass auch nur ein Borussia M\u00f6nchengladbach in die Hauptrunde kommt. Ansonsten bliebt es bei den Online-Ranglistenspielen beim altbekannten Liga-Modus: Je nachdem mit welchem Club man spielt, bekommt man f\u00fcr einen Sieg mehr oder weniger Punkte, mit denen man von Division 12 aufsteigen kann. So kann man also theoretisch mit einem kleinen Verein wie Getafe \u00fcber eine Saison mehr rausholen als mit Barcelona & Co.

Veraltete Kaderlisten, limitierte Lobbys<\/strong>

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Das online-Ligasystem l\u00e4sst euch in Division 12 starten und dann aufsteigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings interessiert das praktisch scheinbar niemanden, denn bei neun von zehn Matches begegnet man einem Viereinhalb- oder F\u00fcnf-Sterne-Verein wie Paris St. Germain, Real Madrid oder FC Bayern M\u00fcnchen. Aber selbst bei den gro\u00dfen Clubs war Konami bisher nicht in der Lage f\u00fcr aktuelle Kader zu sorgen: Also spielt Schweinsteiger nicht bei Manchester United, De Bruyne ist noch beim Vfl Wolfsburg, in der Nationalmannschaft fehlt G\u00fcndogan und auch sonst wurde die Transfers der letzten Wochen \u00fcber nahezu alle Ligen hinweg nicht ber\u00fccksichtigt.

Die Freundschaftsspiel-Lobbys bieten leider kaum Komfort: Ich kann weder eigene Online-Ligen oder -Turniere aufsetzen noch kann ich meine editierten Mannschaften nutzen. Gerade Letzteres ist \u00e4rgerlich, denn so darf man seinen HSV, S04 oder BVB nur offline auflaufen lassen. Leute mit Router m\u00fcssen evtl. damit leben, dass sie auf Anhieb nicht eingeloggt werden – obwohl man so jedes Ranglistenspiel bestreiten darf, gibt es hier scheinbar eine Restriktion, die sowohl das Erstellen eigener R\u00e4uem als auch das Betreten verhindert. WIe gesagt: Das gilt nicht f\u00fcr alle, sondern nur spezielle Internetnutzer.myClub – der \u00fcberfl\u00fcssige Spielmodus<\/strong>

Ich habe den Spielmodus “myClub” schon letztes Jahr kritisiert und ich werde auch dieses Jahr nicht warm damit. Das liegt nicht daran, dass man daf\u00fcr “online” sein muss. Konami hat sich mit diesem Sammelkarten-System samt optionaler Mikrotransaktionen an FIFAS Ultimate Team orientiert, weil man sich davon nat\u00fcrlich auch mehr Umsatz verspricht. Ist auch in Ordnung, aber mir macht das streng regulierte Aufbauen von zig Zufallsteams nach zig Zufallstrainern, die mir eine Formation und sogar alle Teamtaktiken aufzwingen, einfach keinen Spa\u00df. Zwar ist der Moment der Enth\u00fcllung eines neuen Spielers gelungen, weil es eine Art \u00dcberraschungsball-Effekt gibt, aber wer freut sich \u00fcber einen weiteren der zig unbekannten s\u00fcdamerikanischen Profis? Und das Managen danach hin zur optimalen Teamchemie l\u00e4sst mich kalt.

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Sieht schick aus, aber da stecken viel Zwang, zuf\u00e4lliges Sammeln und Mikrotransaktionen dahinter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch kann mich zum einen mit diesem zuf\u00e4llig gesammelten Club nicht so identifizieren wie mit jenem in der Meisterliga, der mir eben auch Jugendarbeit, Training und Taktikschulungen auf weitgehend authentische Art erm\u00f6glicht, so dass ich mich identifizieren kann. Das geht zwar auch ansatzweise in myClub, aber wirkt komplett abstrus: Ich kann jetzt Spieler, die ich nicht mehr brauche, zu “\u00dcbungsleitern” umschulen, damit sie einmalig (!) m\u00f6glichst andere Spieler gleicher Pr\u00e4gung aufwerten – man verarbeitet sie also zu tempor\u00e4ren F\u00e4higkeiten-Boosts.

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Eine hohe Teamchemie ist das gro\u00dfe Ziel, wobei der Trainer eine feste Formation samt fester Taktik vorgibt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch das Scouting ist letztlich an bl\u00f6de Zuf\u00e4lle gebunden, die mir lediglich den Fokus auf Sturm oder Mittelfeld bieten, so dass ich vielleicht eine H\u00e4ngende Spitze brauche, aber einen Linksau\u00dfen bekomme – \u00e4rgerlich. Ansonsten muss man die Vertr\u00e4ge seiner Trainer und Spieler im Auge behalten und sie rechtzeitig verl\u00e4ngern.

Immerhin machen es einem die Japaner leichter, die virtuelle(n) W\u00e4hrung (en), also GP-Punkte sowie myClub-M\u00fcnzen, zu erspielen, denn man kann sie bei regelm\u00e4\u00dfigem Einloggen abstauben und auch offline gegen die KI in Einzelmatches oder Pokalen spielen, die aber auf so niedriger Stufe loslegen, dass\n
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Konami goes Shopping: Wer zahlt den Vollpreis f\u00fcr ein Fu\u00dfballspiel, um dann nochmal extra zu investieren? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nich nach einem 8:0 nach vier Minuten abgebrochen habe. Man bekommt die GP-Punkte quasi \u00fcberall, denn sie rieseln einem schon mitten im Spiel f\u00fcr jede erstmalige Aktion, sei es Doppelpass oder Roulette, sei es Abseitsfalle oder Taktikwechsel, wie Troph\u00e4en oben in den Bildschirm – mal abgesehen davon, dass das gerade zu Beginn nervt, kommt es sogar zu Lags in Momenten der Einblendung.

Und wieso werden hier Ballaktionen belohnt, die es im Training gar nicht gibt?\u00a0 So kommt man allerdings im Einstieg recht flott auf die 10.000 GP-Punkte f\u00fcr einen neuen Spieler.\u00a0 Unterm Strich wirkt der Modus im Vergleich zur Meisterliga aber viel zu k\u00fcnstlich, konfus und steril, zumal man nat\u00fcrlich wesentlich schneller an ein Top-Team kommt, wenn man in Konamis Shop echtes Geld investiert, um die myClub-M\u00fcnzen zu erhalten, f\u00fcr die ich dann auch noch bessere Spieler bekomme. Au\u00dferdem kann man sich im Shop damit weitere Scout- und Trainerpl\u00e4tze dazu kaufen. Ganz ehrlich? Ich soll bei einem Vollpreis-Sportspiel, das sich nicht vollwertig, sondern nur teiwleise weiter entwickelt hat, nochmal Geld f\u00fcr diesen Schnickschnack zahlen? Nein danke!

Aktualisierung vom 24. September:<\/em><\/p>

Abgespeckter Kick auf dem Rechner<\/strong>

Konami serviert auf dem PC eine entt\u00e4uschend abgespreckte Variante von Pro Evolution Soccer 2016. Auf der Xbox One ging es nur um kleinere grafische Details, die im Vergleich zur PlayStation 4 fehlen, aber auf dem Rechner muss man deutlich mehr Abstriche in Kauf nehmen – auch inhaltliche. Die Kulisse wirkt wie eine besser aufgel\u00f6ste Variante der alten Konsolen und liegt deutlich hinter der Qualit\u00e4t, die die Fox Engine auf aktuellen Konsolen inszeniert – kein Wunder, dass man sich erweiterte Grafikeinstellungen komplett spart. Was will man da auch tunen? Vor allem das Publikum und die\n

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Es wird auch auf dem PC gejubelt, aber technisch und inhaltlich in abgespeckter Form. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStadionumgebung sind gr\u00f6ber aufgel\u00f6st, weniger individuell und lebendig, aber auch die Darstellung des Rasens ist eine Klasse schlechter. Das ist selbst angesichts des Potenzials eines gew\u00f6hnlichen Mittelklasse-PC zu wenig.

Aber da h\u00f6ren die Defizite noch nicht auf: Wo ist das dynamische Wetter? Gibt es nicht. Wo sind die neuen Auswirkungen auf nassem Platz? Fehlanzeige. Der neue Torjubel ist zwar dabei, aber ich vermisse einige der tollen neuen Animationen sowohl bei den Torh\u00fctern als auch in den Zweik\u00e4mpfen und auch in der Befehlsliste fehlen Bewegungsaktionen. Au\u00dferdem wirkte die Gegner-KI in unseren Testspielen nicht so stark – hier bekommt man also spielmechanisch nicht 1:1 den aktuellen Fu\u00dfball.

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Der Spielaufbau macht Laune, aber man erreicht nicht die Qualit\u00e4t der PlayStation 4. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDazu gibt es lediglich 15 Stadien und man kann keine Kommentar-Sprachen wie Englisch oder Spanisch nicht direkt im Spielmen\u00fc ausw\u00e4hlen, um den teilweise schlimmen \u00dcbertreibungen sowie falschen Torjubel von Hanis K\u00fcpper und Marco Hagemann zu entkommen – da hilft nur abschalten. Apropos: Wer das Internet nicht zur Verf\u00fcgung hat, wird im Gegensatz zu den Konsolen nicht offline spielen k\u00f6nnen. Man muss scheinbar zwingend online sein, auch um die Meisterliga zu spielen, die das gar nicht ben\u00f6tigt. Nicht falsch verstehen: Selbst in dieser abgespeckten Variante macht der Spielaufbau durchaus Laune, aber Konami vergrault potenzielle PC-Kicker hier mit Ansage, indem man dieses Fu\u00dfballspiel so stiefm\u00fctterlich portiert. Und weil wir das schon letztes Jahr monierten und man hier erneut zum Vollpreis nicht das volle Fu\u00dfballpaket bekommt, werten wir deutlicher ab.



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Fazit<\/strong><\/h3>Pro Evolution Soccer 2016 zelebriert richtig guten Fu\u00dfball. Offensichtliche \u00c4nderungen wie etwa neue Aktionen am Ball oder kreative Modi gibt es zwar nicht, aber auf dem Platz hat Konami die bereits letztes Jahr \u00fcberzeugende Spielmechanik weiter reifen lassen: die Zweik\u00e4mpfe sind physikalischer, die Ballkontrolle ist pr\u00e4ziser, die Tempowechsel wirken authentischer und die KI hat sich nicht nur im Laufverhalten sowohl defensiv als auch offensiv erheblich verbessert, sondern ist endlich auch wieder ein fordernder Gegner ab der vierten Stufe. Nur die Torh\u00fcter fallen mit ihrer Blindheit f\u00fcr die kurze Ecke ebenso negativ auf wie das neue Kommentatoren-Duo mit seinen \u00dcbertreibungen oder Phantomtoren. Aber geschenkt, man kann ja auf Englisch wechseln. Apropos: Offline in der Meisterliga ist es zwar okay, dass die Schiedsrichter es englisch blutig m\u00f6gen, aber online nervt das gewaltig, denn selbst r\u00fcdes Einsteigen wird kaum gepfiffen, so dass aggressives Checken an der Tagesordnung ist. Stadion- und Fankulisse k\u00f6nnen zwar nicht mehr den gro\u00dfen Schritt wie im letzten Jahr machen und der neue “manuelle Torjubel” ist komplett \u00fcberfl\u00fcssig, aber es gibt pl\u00f6tzlich einsetzenden Regen mit sp\u00fcrbaren Folgen, mehr animierte Emotionen und etwas Flutlichtzauber. Abseits der bekannten Lizenzl\u00fccken mit nur drei deutschen Clubs bleiben weitere W\u00fcnsche offen: F\u00fcr ein Sportspiel im Jahr 2015 ist die Regie in der Karriere immer noch ein steriler Witz – man wird nicht zur Legende, sondern erlebt nur Langeweile. Schade auch, dass man im Training nur Altbekanntes auffrischt, aber immer noch nicht gezielt alle Dribblings, Finten & Co \u00fcben kann, die doch f\u00fcr so wunderbare Momente sorgen k\u00f6nnen. Ich freue mich \u00fcber die endlich modernisierte Meisterliga mit ihrer neuen Dynamik, aber die bleibt leider offline und zeigt Widerspr\u00fcche in der Regie. Der auf Sammelreize und Mikrotransaktionen setzende myClub-Modus kann mich auch dieses Jahr dagegen nur langweilen. Und ich soll bei einem Vollpreis-Sportspiel, das sich nicht vollwertig, sondern nur teilweise weiter entwickelt hat, nochmal Geld f\u00fcr diesen Schnickschnack zahlen? Nein danke! Aber dieses Jahr hat Konami endlich den Online-Service samt Netzcode so im Griff, dass man Ranglistenspiele ohne Probleme austragen kann. Was die reine Spielmechanik betrifft, hat PES 2016 starke Fortschritte gemacht, so dass eine gute Wertung f\u00fcr PS4 rauspringt – die Xbox One hinkt leider technisch etwas hinterher. Wie sich der Fu\u00dfball im Vergleich zu FIFA 16 schl\u00e4gt, kl\u00e4ren wir demn\u00e4chst im Vergleich sowie Test.

<\/strong>Aktualisierung vom 24. September:

<\/em>Warum wird der PC-Fu\u00dfballer erneut so lieblos abgefertigt? Sorry Konami, aber zum Vollpreis will man auch das volle Spielerlebnis – wir sind von Kulisse und fehlenden Inhalten entt\u00e4uscht. <\/em>Auch wenn die Spielmechanik solide ist, ern\u00fcchtert diese Ver\u00f6ffentlichungspolitik, die Fans mit dreierlei Ma\u00df bedient und gerade auf dem technisch st\u00e4rksten System die schw\u00e4chste Pr\u00e4sentation inszeniert.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Warum wird der PC-Fu\u00dfballer so lieblos abgefertigt? Sorry Konami, aber zum Vollpreis will man auch das volle Spielerlebnis – wir sind von Kulisse und fehlenden Inhalten ern\u00fcchtert!<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Pro Evolution Soccer 2016 zelebriert richtig guten Fu\u00dfball, aber stagniert bei Pr\u00e4sentation, Karriere & Co.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Pro Evolution Soccer 2016 zelebriert richtig guten Fu\u00dfball, aber stagniert bei Pr\u00e4sentation, Karriere & Co.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • endlich solider Netzcode<\/li>
  • reifer Spielaufbau, tolle Tempowechsel<\/li>
  • verbessertes Laufverhalten und Gegner-KI<\/li>
  • sp\u00fcrbare Auswirkungen der Taktik, flexible Anweisungen mit oder ohne Ballbesitz<\/li>
  • verbesserte Zweik\u00e4mpfe und Physik<\/li>
  • viele elegante Dribbel- & Annahmeman\u00f6ver<\/li>
  • tolle, angenehm freie Ballphysik<\/li>
  • neue Glanzparaden der Torh\u00fcter<\/li>
  • neue empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz<\/li>
  • Meisterliga mit frischen Impulsen, mehr Dynamik<\/li>
  • Meisterliga wird speziell kommentiert<\/li>
  • lautstarke, emotionale Fankulisse<\/li>
  • krachende Distanzsch\u00fcsse, coole Schlenzer<\/li>
  • zig taktische Feinjustierungen f\u00fcr Offensive und Defensive<\/li>
  • faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus<\/li>
  • neue dynamische Kamera-Weitwinkel-Perspektive<\/li>
  • Training f\u00fcr alle relevanten Man\u00f6ver<\/li>
  • stimmungsvolle Turniereinleitungen & Choreos<\/li>
  • neues dynamisches Wetter, Regen wirkt sich stark aus<\/li>
  • Champions, Euro, AFC League & Copa Libertadores etc.<\/li>
  • diverse Ligen und Pokale, 20 brasilianische Teams<\/li>
  • Online-Ligen und Online-Wettbewerbe<\/li>
  • 11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys<\/li>
  • starker Editor, gute Statistiken<\/li>
  • neu: endlich per USB-Stick origianle Bilder und Trikots hochladen<\/li>
  • auf englische, spanische etc. Kommentare schalten<\/li>
  • neue Jubelanimationen auf Knopfdruck<\/li>
  • Soundtrack mit Ohrwurmqualit\u00e4ten<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • veraltete Kader mehrere Tage nach Verkaufsstart<\/li>
    • zu liberale Schiedsrichter sorgen f\u00fcr Online<\/li>
    • Frust<\/li>
    • keinerlei neue Dribbel<\/li>
    • \/Schussmechaniken<\/li>
    • komplett steriler und langweiliger Karrieremodus<\/li>
    • \u00f6der myClub<\/li>
    • Modus mit Mikrotransaktionen <\/li>
    • nervige GP<\/li>
    • Troph\u00e4en<\/li>
    • Aussch\u00fcttung im Spiel<\/li>
    • Meisterliga mit einigen Widerspr\u00fcchen<\/li>
    • Gras sieht in Zeitlupen wie Gummiboden aus<\/li>
    • Torh\u00fcter reagieren schlecht in kurzer Ecke<\/li>
    • schwaches deutsches Kommentatoren<\/li>
    • Duo<\/li>
    • einige wachsige Gesichter, asynchrones Singen<\/li>
    • kein aktives Ball abschirmen, manche Finten zu leicht<\/li>
    • Dribbling<\/li>
    • Finessen nicht trainierbar<\/li>
    • umst\u00e4ndliches Aufrufen der Befehlsliste im freien Training<\/li>
    • Online<\/li>
    • Meisterliga, wo bist du?<\/li>
    • nur Bayern, Gladbach, Wolfsburg als deutsche Teams<\/li>
    • Freundschaftsspiel<\/li>
    • Lobbys unzug\u00e4nglich \u00fcber Router<\/li>
    • keine editierten Mannschaften online (auch nicht in Freundschaftsspielen) spielbar<\/li>
    • viele Ladephasen<\/li>
    • \u00e4rgerliche Grafik<\/li>
    • Defizite im Publikum (One)<\/li>
    • niedrigere Aufl\u00f6sung; kein 1080p (One)<\/li>
    • Grafik nicht auf Konsolen<\/li>
    • Niveau (PC) <\/li>
    • nur 15 Stadien<\/li>
    • sporadische Abst\u00fcrze und Online<\/li>
    • Probleme (PC)<\/li>
    • Spielmechanik & Animationen nicht identisch (PC)<\/li>
    • keine Kommentar<\/li>
    • Sprachen ausw\u00e4hlen (PC) <\/li>
    • kein dynamisches Wetter (PC)<\/li>
    • Internet<\/li>
    • Verbinung zwingend notwendig (PC) <\/li>
    • keine erweiterten Grafikeinstellungen (PC)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 45 – 50 Euro (Konsole)<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche PS4\/One-Version.<\/li>
      • Sprachen: Deutsche, englische, spanische etc. Kommentare.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 1vs1, 2vs2 (Teamspiel-Lobby) und 11vs11 online.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Optionale Mikrotransaktionen im myClub-Modus, um GP-M\u00fcnzen zu kaufen.<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
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          Konami feiert das 20-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um seiner Fu\u00dfballreihe, die in Japan seit 1995 unter dem Namen “Winning Eleven” bekannt wurde und Anfang bis Mitte der 2000er viele Platinerfolge feierte. Dann stagnierte der Kick, bevor es letztes Jahr endlich wieder aufw\u00e4rts ging – zumindest hinsichtlich der Spielmechanik sowie Pr\u00e4sentation. Aber Konami verbockte nicht nur den Online-Modus, sondern kopierte FIFAs Ultimate Team mehr schlecht als recht in myClub, strich die Online-Meisterliga und pr\u00e4sentierte eine komplett sterile Karriere sowie schwache Computergegner selbst auf hohen Stufen – Wertung: 70%, befriedigend. 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