Platz 2: Nioh 2
  • Veröffentlichung: 12. März 2020
  • Entwickler / Publisher: Team Ninja / Sony Interactive Entertainment & Koei Tecmo
  • Plattformen: PC, PlayStation 4 und 5

Ein Soulslike mit Diablo-Loot soll funktionieren? Das tut es: Auch wenn Nioh 2 eher trotz und nicht wegen der Unmengen an Waffen und Ausrüstung, die aus jedem Gegner wie aus einer Piñata auf einem Kindergeburtstag herausplatzen, die Silber-Medaille in unserem Ranking erhält. Denn die eigentlichen Qualitäten des Samurai-Sequels liegen eher in seinem schnittigen Kampfsystem, seiner großen Bandbreite an unterschiedlichen Mordwerkzeugen sowie der spannenden Umsetzung von japanischer Geschichte und Mythologie.

Nicht nur, dass ihr gleich zu Beginn mit einer Axt, Doppelschwertern, einem Odachi, einer Sense und weiteren wirkungsvollen Waffen begrüßt werdet, ihr könnt diese auch im Verlauf des Spiels jederzeit wechseln, sodass sich das Kampfsystem nie abnutzt. Auch die verschiedenen Haltungen und die ansehnliche Menge an Yokai unterfüttern das wirklich reichhaltige Schnetzeln im Japan des 16. Jahrhundert, wo historische Persönlichkeiten auf mystische Monster treffen.

Dabei ist Nioh 2 nicht nur eines der umfangreichsten, sondern auch eines der knackigsten Soulslikes: Von Anfang an bekommt ihr hier keinen Meter geschenkt und müsst um euren Sieg wirklich kämpfen. Ganz nach dem Motto „Easy to Learn, Hard to Master” tischt Team Nina euch nach und nach komplexer werdende Mechaniken auf, die alle auf ihre Art dazu beitragen, aus Nioh 2 ein solch smoothes, spaßiges und schnelles Soulslike zu machen, das seinem Vorgänger in eigentlich allen Punkten überlegen ist.

Platz 1: Lies of P

  • Veröffentlichung: 18. September 2023
  • Entwickler / Publisher: Round 8 Studio / NEOWIZ
  • Plattformen: PC, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X | S

Für manche sicher eine kontroverse Entscheidung, für uns mit großem Abstand das beste Soulslike, das nicht von FromSoftware stammt: Lies of P. Der südkoreanische Überraschungshit erschien letztes Jahr und begeisterte nicht nur mit seiner Mischung aus Bloodborne-Setting und Pinocchio-Thematik, sondern vor allem mit einigen kreativen Ideen und den wirklich anspruchsvollen Auseinandersetzungen, die selbst Veteran*innen auf Trab halten.

Vor allem aber sprüht Lies of P nur so vor Charme und Atmosphäre: Die von mordlustigen Marionetten überrannten Straßen von Krat werfen lange Schatten im Laternenschein und halten jede Menge tödliche Überraschungen parat. Auch die Soundkulisse trägt dazu bei, dass die Gänsehaut, die Pinocchio als Puppe leider nicht erleben kann, sich auf euch überträgt – und jedes Schwertscheppern durch den Controller zittert.

Denn in Sachen Kampfsystem macht Lies of P niemand Konkurrenz: Zwar ist Pinocchio nicht für seine Agilität bekannt und führt Ausweichhüpfer mitunter etwas schwerfällig aus, doch das satte Trefferfeedback, die mächtigen Spezialangriffe und die eng bemessenen, aber überaus befriedigenden Paraden machen jedes Gefecht zu einem wahren Vergnügen. Und dann wäre da ja noch die Möglichkeit, Waffen aus verschiedenen Griffen und Klingen ganz nach eurem Gusto zu individualisieren, was sich auf Reichweite, Schlaggefühl und Fähigkeiten auswirkt.

Womit wir beim Ende unserer Liste der zehn besten Soulslikes, die nicht aus den Tasten FromSoftwares stammen, angekommen wären. Stimmt ihr unseren Platzierungen zu? Oder fehlt euch gar ein ganz wichtiger Kandidat auf unserer Liste? Schreibt uns eure Meinung doch gerne in die Kommentare. Mit Black Myth Wukong steht jedenfalls schon ein weiterer Kandidat bereit, in unser Ranking zu klettern.

Quelle: YouTube /PlayStack, Team17, Lords of the Fallen, Annapurna Interactive, Square Enix, Aggro Crab, Remnant 2, PlayStation, Lies of P