Netzwerk Bug Fixes
- Die Räder drehen sich jetzt auch im Zuschauermodus
- Die Suche nach Sitzungen funktioniert jetzt auch korrekt wenn es einen Haufen voller Sitzungen gibt (PC und PS3)
- Strecke und Routenoptionen ändern sich nicht mehr wenn der Host in privaten/LAN Spielen zurück in die Lobby geht.
- Resultate sind jetzt auch korrekt wenn der ursprüngliche Host am Ende eines Rennens die Sitzung verlässt
- Die Positionen anderer Spieler werden jetzt korrekt geupdated wenn ihr auf den Resultatbildschirm geht
- Einige NaN (Brauner Bildschirm) fixes – das betrifft auch den “Tausend-Kilometer-Sprung”-Bug.
- Ein Problem wurde gefixt, bei dem es möglich war, nur einen einzigen World Record Ghost pro Strecke hochzuladen (PC und PS3)
Allgemeine Netzwerkverbesserungen
- Verbesserte Bandwithnutzung in Netzwerkspielen, um Lag zu reduzieren
- Der Timer von Rennen zu Rennen in der Lobby wurde auf 15 Sekunden reduziert
- Ein Timer wurde hinzugefügt der anzeigt wie lange eine Sitzung schon am Laufen ist
- Die Kickvotes werden jetzt anders angezeigt:
– Der Spieler für den gevotet wurde kann das jetzt sehen, und auch wieviele Stimmen sie haben
– Spieler sehen jetzt, wen sie kicken wollen, aber nicht, wieviele Stimmen die Person hat
– Spieler die nicht gevotet haben sehen nichts - Die Möglichkeit im Endergebnis einer privaten Sitzung auf die nächste Seite der Sitzungen zu gehen (PC und PS3)
- Sitzungen von denen ihr gebannt wurdet tauchen nicht mehr bei den privaten Sitzungen auf.
- Der Rückwärtsgang ist für die ersten zwei Sekunden in einem Rennen gesperrt, um Spieler davon abzuhalten, gleich Rückwärts zu fahren.
- Die Möglichkeit Kollisionsabfragen in privaten und LAN Sitzungen zu ändern (ausser Demolition Derbies):
– Nur Nach Vorne (das ist das normale Verhalten für Ranked/Unranked Matches)
– An (Kollision ist immer an)
– Aus (Kollision ist immer aus) - Viel mehr Anti-Griefing Checks die Kollision ausschalten wenn Spieler am Griefen sind
- Fix für die Entfernung bei den Onlinestatistiken
- Wenn ihr euch mit Systemlink verbindet, gibt es eine entsprechende Mitteilung
- In Nicht-Drifting-Rennen wird die schnellste Runde eines jeden Spielers am Ende eines Rennens angezeigt
- Wenn sich ein Spieler zurückzieht oder einen Totalschaden hat, wird dies allen Spielern über den Chat mitgeteilt
- Fahrzeuge werden semi-durchsichtig wenn Kollisionen ausgeschaltet sind, um Griefing zu vermeiden
- Allgemeine Verbesserung des Verhaltens von Spielern wenn sie laggen
- Es war Spielern möglich, eine fehlerhafte Zeit zu uploaden – dies ist nicht mehr möglich.
Allgemeines
- Xbox 360 Achievements Fix
- Diverse Optimierungen und Performanceverbesserungen
- Es ist jetzt auch möglich nach links und rechts zu schaun wenn ihr mit der Motorhaubenkamera fahrt
- Fix für einen potentielles Aufhängen, wenn man mit dem H-Shifter Gänge einlegt, die ausserhalb der Möglichkeiten des Fahrzeugs liegen
- Fix für Fahrzeuge die (sehr selten) abgehoben haben aufgrund von Kanten
- Fix für selbstdefinierte Action Maps
- Streckenrendering wurde optimiert
- Brauner Bildschirm gibt keine Achievements mehr, und verursacht auch keine leuchtenden Autos mehr
- Fix für das Airborne Achievement – das gibts jetzt auch, wenn sich der Wagen in der Luft überschlägt
- Fix für die Framerate freezes und Stottern auf der Xbox360
PC Spezifisches
- Support für Xinput Wheel und Logitech Rumblepad 2 hinzugefügt, inklusive einer voreingestellten Action Map Konfiguration
- Der H-Shifter kann jetzt weiter konfiguriert werden
- Fix für fehlendes Force Feedback unter Vista
- Gamepad oder Wheel können jetzt auch via die Hardware Config xml Datei eingestellt werden – selbst wenn das Spiel es nicht schafft, das Gerät automatisch zu erkennen, kann das manuell eingestellt werden:
– Es gibt mehrere Symptome, um festzustellen ob das Spiel den Controller nicht richtig erkannt hat:
– – Bei einem Gamepad ist das Handling viel zu direkt, Steuerung fühlt sich nach Anschlag-bis-Anschlag an
– – Bei einem Lenkrad verzögert sich die Eingabe und das Einstellen der Linearität unter den Optionen hat keinen offensichtlichen Effekt
– Um das Eingabegerät zu überschreiben, finde die hardware_settings_config.xml Datei unter Eigene Dateien\ Codemasters\GRID \hardwaresettings, und ändere die Zeile <input device_type=”auto” />, in dem “auto” durch “pad” oder “wheel” ersetzt wird. - Nvidias 7xxx Grafikkarten Mikrooptimisation beim Ansprechen der einzelnen Shader
- Triple Head Displays werden jetzt voll unterstützt
- Fixes von Grafikfehlern bei mehreren GPUs.
- Networkchat ist jetzt weniger störend
- Eine Vielzahl von Kompatibilitätsprobleme wurden behoben
- Schatten bei einigen bestimmten Auflösungen/Aspect Ratios wurden verbessert
- Das Abspeichern von Profilen ist nun noch weniger fehleranfällig, sollte der PC dabei abschalten oder abgeschaltet werden.