Die Zusammenstellung der Anführer ist das A und O, denn fast alle verfügen über eine Spezialfähigkeit, die sich nach dem Verwenden neu auflädt. Einer heilt sämtliche Mitstreiter, während ein anderer sämtlicher Gegner um sich herum zu Boden wirft, der nächste die Kosten für den Einsatz sämtlicher Kämpfer senkt usw.
Es dauert lange, bis man alle Anführer gesammelt hat, was nur ein Grund dafür ist, dass ich unverschämt viele Stunden mit der manchmal unübersichtlichen, aber sehr unterhaltsamen Echtzeit-Taktik verbracht habe. Alleine damit hält mich Yakuza 6 nach dem Abspann noch bei der Stange.
Kazuma läuft heiß
Aber nicht nur damit. Mir hat es nämlich auch das Kampfsystem auf eine Art angetan, wie es bisher weder der Hauptserie noch einem der Konsolenableger gelungen ist – so sehr, dass ich mich zum ersten Mal ernsthaft in ein neues Spiel auf dem nach dem ersten Durchlauf freigeschalteten höchsten Schwierigkeitsgrad vertiefe.
Immerhin kehrt Kazuma zu seinen Wurzeln zurück, indem er zum einen darauf verzichtet ständig eine Waffe zu tragen und zum anderen auch nicht zwischen verschiedenen Kampfstilen wechselt. Damit liegt der Fokus stärker auf dem richtigen Beherrschen ganz bestimmter Angriffe, Bewegungen und Konter und häufiger als zuletzt auf dem Duell Mann gegen Mann. Die Prügeleien sind stärker von Taktik und Timing geprägt, wobei sich Kazuma dank neuer Animationen und einer deutlich verbesserten Steuerung agiler anfühlt. Yakuza 6 kommt endlich ohne jene frustrierende Momente aus, in denen sich Kazuma einfach nicht präzise steuern ließ.
Klasse außerdem, dass seine Heat-Energie nicht mehr nur zum Ausführen starker Finisher dient, sondern man auch einen Heat-Modus aktiviert, in dem er grundsätzlich größeren Schaden anrichtet und sowohl zusätzliche Angriffe als auch besondere Finisher zur Verfügung hat. Insgesamt ist dieser Modus leider zu stark, denn damit gehen selbst große Bosskämpfe verblüffend schnell vorüber. Alles in allem ist er aber eine tolle Belohnung für das vorherige Sammeln der Heat-Energie.
„Ihr habt ja keine Ahnung, mit wem ihr euch angelegt habt!“
Nicht zuletzt ist Kazuma wieder die einzige spielbare Figur, was dem Abenteuer unheimlich guttut. Ich war nie ein Fan davon, seit Teil vier stets die Geschichten mehrerer Charaktere statt eines grundlegend verbesserten Spiels zu erleben. Yakuza 6 ist fokussierter und damit sowohl spielerisch motivierender als auch erzählerisch greifbarer…
… was sich spätestens in den letzten Stunden bezahlt macht, wo dem Spiel etwas gelingt, das ich beim genervten Wegschauen während manch alberner Filmszene nicht für möglich gehalten hatte: Es macht Kazuma Kiryu – gerade weil es so überzogen inszeniert ist – zur Legende.
Da Sega nämlich seinen mit übermenschlichen Kräften gesegneten Ritter nicht nur absurd überhöht, sondern als eine Art bodenständigen Superhelden durchaus ernst nimmt, erreicht Kazuma, nachdem die letzte Klappe gefallen ist, doch tatsächlich ein ausgesprochen logisches, emotional perfektes Ende seiner Abenteuer.
Owari
Und seitdem das geschehen war, fühlt sich Yakuza 6 trotz ärgerlicher Schwächen einfach rundum gut an. Mir ist klar, dass dieser (bis heute anhaltende) Eindruck von einer gewaltigen Portion sentimentaler Romantik getragen wird und wohl nicht bei jedem Spieler entstehen wird. Ich habe allerdings nicht vor, mehr als zehn Jahre meiner Videospiel-Vita ausgerechnet an dieser Stelle einfach wegzudrücken.
Yakuza 6 ist ein hervorragender Abschied von einem Helden, der mich lange begleitet hat. Schön, dass er einen so starken Abgang macht!
Für Puristen: Release Order
1>2>3>4>5>0>(evtl. Kiwami 1 und 2)>6
Dazwischen vielleicht noch die Spin-Offs in Release Order
Für alle anderen:
0>K1>K2/2>3>4>5>6
Bin kein großer Fan von Kiwami 2 aufgrund der anderen Regie und Songs und dem Wegfall ganzer Levels. Deswegen kann man imo auch Kiwami 2 mit dem Original 2 austauschen. So erlebt man auch etwas von der Evolution der Reihe und man hat die Dragon Engine erst zum Schluss. Der Sprung von Kiwami 1 mit 0 Gameplay zu dem Original 2 ist zwar etwas schwer, aber auch nicht schwerer als der Sprung von Kiwami 2 auf der Dragon Engine zu Teil 3 von 2009.
Ich persönlich finde da Yakuza 0 als Versuch wirklich am besten weil es kein Vorwissen benötigt und in der Community ein brandheißer #1 Kandidat ist. Dann kann man immer noch entscheiden, wie viele Spiele man sich vorstellen könnte nach dem gleichen Muster durchzuspielen und ggf. das ganze auch schon vorher mit 6 abschließen, ohne alle Titel gespielt zu haben. Kiwami 1 und 2 machen zwar Spaß, aber sind wenn man ehrlich ist schon recht schwache Spiele mit viel Inhalt-Restaurierung. Keine Ahnung, ob Kiwami 1 als Einstiegs-Titel mich von der Reihe überzeugt hätte.
Richtig geiles Game. Habe im letzten Jahr die gesamte Yakuza Serie durchgebrettert und überlege ob ich als nächstes Yakuza 7 spielen soll. Kann mich aber noch nicht so durchringen da ich noch einen hohen Wert an Rest-Yakuza im Blut habe.
Danke an Puroto und Kant.
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Von da an einfach chronologisch weiter. Persönlich bin ich durch die damaligen Releasezeitpunkte etwas gesprungen. Meine Reihenfolge war Zero, Kiwami, Y6, Kiwami 2, Yakuza 7. Ging auch.
Irgendwie fand ich dabei die beiden Kiwami Teile auch 'ne ganze Ecke schwächer als Zero, 6 und 7. Aber das ist Geschmackssache.